
media|lex  2|18 editorial | éditorial 

Editorial  

Die Serie der Rechtsprechungsübersichten 2017 startet mit der Untersuchung der Spruch-
praxis des Presserates 

 
Liebe Leserin, lieber Leser 
 
Mit dieser Ausgabe des Newsletters eröffnet medialex die Serie der Rechtsprechungsübersichten des Jahres 

2017. Dominique Strebel hat die 53 Stellungnahmen, die der Presserat im Berichtsjahr verfasst hat, untersucht. 
Einen Schwerpunkt bildeten 2017 Fragen zur Unabhängigkeit der Medienschaffenden, zur Trennung zwischen re-
daktionellem Teil und Werbung, mit denen sich der Presserat aufgrund von Beschwerden zu Artikeln zur Bündner 
Olympiakandidatur auseinanderzusetzen hatte. Auffällig viele Beschwerden richteten sich zudem gegen Leser-
briefe oder Onlinekommentare. Im nächsten Newsletter wird die Übersicht mit dem Beitrag zur Rechtsprechung 
zum Öffentlichkeitsgesetz fortgesetzt. 

 
Die Wirren um den Stellenabbau bei der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) hat eine Diskussion dar-

über in Gang gesetzt, ob und wie sehr seriöse Nachrichtenagenturen für die Qualität des Journalismus in der 
Schweiz unentbehrlich sind. Ein Verschwinden von zuverlässigen Agenturen würde Medienpublikationen, insbe-
sondere kleinere, regionale, nicht nur qualitativ beeinträchtigen, sondern auch in rechtlicher Hinsicht vor neue 
Herausforderungen stellen. Der Brennpunkt des aktuellen Newsletters befasst sich mit der Frage, wie weit Medien 
Informationen Dritter ungeprüft übernehmen dürfen bzw. wie weit die Verifizierungspflicht geht. Grundsätzlich 
haften Medien für die Wahrheit der publizierten Inhalte, doch auf Informationen anerkannter Agenturen dürfen 
sie sich in der Regel verlassen.  

	
  
Simon Canonica, Redaktor medialex 



media|lex  2|18 im brennpunkt | en point de mire 

 

Simon Canonica, lic. iur., R echtsanwalt, war während 20 Jahren 
R echtskonsulent der R edaktionen der Tam edia AG 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Redaktionen  dürfen  sich  auf  Inhalte  anerkannter  
Agenturen  in  der  Regel  verlassen  
Ein Verschwinden von zuverlässigen Nachrichtenagenturen würde Medien-
publikationen auch in rechtlicher Hinsicht vor neue Herausforderungen 

stellen 

Résumé  Des médias, locaux et les régionaux en particulier, peuvent à peine fonctionner sans les contenues des 

agences de presse. Aussi d’un point de vue juridique, ils ont un grand intérêt à des offres d’agences de presse sé-

rieuses comme l’Agence Télégraphique Suisse (ATS). Se baser sur des sources quelconques présente des risques 

juridiques considérables. Des rédactions ne peuvent pas se baser sur des informations privées sans réexamen mais 

en règle générale elles le peuvent sur des contenues des agences reconnues. Si pour une fois un reproche faux est 

publié basé sur une information d’agence, il est vrai que les médias aussi doivent corriger ou éliminer l’information 

fausse mais ils sont généralement protégés contre des réclamations de dommage-intérêts ruineux et les journalistes 

doivent à peine craindre des conséquences pénales. 

 I. Einleitung 

Die Wirren um den Stellenabbau bei der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) hat eine Diskussion dar-
über in Gang gesetzt, ob und wie sehr seriöse Nachrichtenagenturen für die Qualität des Journalismus in der 
Schweiz unentbehrlich sind. Ein Verschwinden von zuverlässigen Agenturen würde Medienpublikationen, insbe-
sondere kleinere, regionale, nicht nur qualitativ beeinträchtigen, sondern auch in rechtlicher Hinsicht vor neue 
Herausforderungen stellen. 

Informationen in Zeitungen und auf Onlineportalen bestehen zu einem beträchtlichen Teil aus Agenturmel-
dungen oder fussen zumindest darauf. Würde die SDA schliessen, müssten sich diese Medien nicht nur fragen, 
woher sie in Zukunft jene Teile der Information beziehen würden, die sie mangels genügend eigener Mittel nicht 
selber recherchieren können, sondern auch, wer die Zuverlässigkeit des Inhalts von Meldungen aus dritter Hand 
garantiert. Wie nachfolgend zu zeigen sein wird, haften Medien grundsätzlich für die Wahrheit der publizierten 
Inhalte, doch kann es rechtlich ausschlaggebend sein, auf welche Quellen sich Redaktionen abstützen.  

II. Informationsauftrag der Medien deckt unwahre Darstellungen nicht 

Wird das gesellschaftliche Ansehen einer Person durch eine Medienberichterstattung spürbar geschmälert, 
liegt in der Regel eine Persönlichkeitsverletzung, häufig auch eine strafrechtliche Ehrverletzung vor. Eine solche 

1  	
  

2  	
  

3  	
  



im brennpunkt | en point de mire media|lex  2|18 
 S im o n  C an o n ica   R e d a k t io n e n  d ü r fe n  s ic h  a u f  In h a l te  a n e rk a n n te r  A g e n tu re n  ve r la sse n   

 

kann jedoch durch den Informationsauftrag der Medien, der als überwiegendes öffentliches Interesse gilt, gerecht-
fertigt sein. Diese Einschränkung gilt jedenfalls zivilrechtlich nur für wahre Darstellungen. «Werden Unwahrheiten 
publiziert, kann sich das Presseunternehmen gegebenenfalls nicht darauf berufen, diese seien ihm zugetragen wor-
den und es habe lediglich die Behauptung eines Dritten originalgetrau wiedergegeben.» (BGE 132 III 645). 

III. Ausnahme für «privilegierte Quellen»  

Nun ist es aber rechtlich nicht dasselbe, ob ein Zeitungsbericht sich auf eine Stammtischbehauptung, einen 
wilden Tweet oder aber auf eine seriöse Agenturmeldung oder gar eine Behördeninformation stützt. Die deutsche 
Lehre und Rechtsprechung, die tendenziell mehr als die hiesige zum Kategorisieren neigt, bevorzugt anerkannte 
Nachrichtenagenturen und Behörden als so genannte «privilegierte Quellen». Erhält eine Zeitung von einer sol-
cherart privilegierten Quelle Informationen, darf sie sich auf deren inhaltliche Richtigkeit verlassen (BROST, Privi-
legierte Quellen im Medienrecht – zwischen Aktualitätsdruck und Persönlichkeitsschutz, in: Zeitschrift für Urheber- 
und Medienrecht, ZUM, 11/2017, S. 816 f.). Die journalistischen Sorgfaltspflichten erfahren hier eine Lockerung. 

In der schweizerischen Lehre und Rechtsprechung fehlt es an einer ausdrücklichen Privilegierung bestimmter 
Informationsquellen für den Nachweis der Wahrheit. Das heisst allerdings nicht, dass bei uns nicht vergleichbare 
Massstäbe anwendbar sind. So hat das Bundesgericht vor 15 Jahren in einem obiter dictum festgehalten, dass eine 
Ausnahme vom Prinzip, dass die Verbreitung tatsachenwidriger Verbreitung nicht gerechtfertigt sei, denkbar sei, 
wenn «über eine Pressemitteilung einer Polizeibehörde berichtet, die Quelle angegeben und der Bericht selber nicht 
kommentiert wird» (BGE 129 III 213, bestätigt im unveröffentlichten BGer 5A_92/2010, besprochen in Medialex 
3/2011, S. 177). Noch etwas weiter ging ein Entscheid des Obergerichts Zürich aus dem Jahr 1989, das eine Klage 
gegen eine Meldung des Zürcher Oberländers mit dem Titel «Präsident der Transkei ist gefürchtet wie Idi Amin» zu 
beurteilen hatte. Das Obergericht stellte sich hinter die Zeitung, unter anderem deshalb, weil eine solche überfordert 
wäre, wenn sie Meldungen anerkannter Agenturen nachrecherchieren müsste. Den Redaktoren sei nur die Verge-
wisserung zuzumuten, dass eine solche Meldung mit dem Allgemeinwissen über eine Region oder Thematik über-
einstimme und nicht gerade unwahrscheinlich anmute (STUDER/MAYR VON BALDEGG, Medienrecht für die Pra-
xis, Saldo-Ratgeber, 4. Aufl. 2011, S. 71 ff. und SJZ 1989, S. 359 ff.). Neben diesen Zivilurteilen ist ein Urteil des 
Bezirksgerichts Zürich in einem Strafverfahren bekannt, das einen «Blick»-Artikel betraf, der über die Verhaftung 
eines Einbrechers berichtete, der im konkreten Fall aber lediglich wegen Hehlerei bestraft worden war. Darin wird 
festgehalten, der Journalist habe seine Information einer Medienmitteilung der Kantonspolizei und einer Meldung 
der Nachrichtenagentur AP entnommen und diese Texte als Arbeitspapier verwendet und seinen eigenen Text so-
gar kürzer gefasst. Der Journalist habe sich somit auf zwei Meldungen von gesicherter Herkunft und seriösem An-
schein gestützt. Er wurde vom Vorwurf der üblen Nachrede freigesprochen («Freispruch für Blick-Journalisten», NZZ 
vom 11.2.2002).  

Was es braucht, um als anerkannte, seriöse Agentur zu gelten, erläutern die zitierten Entscheide nicht. Soweit 
ersichtlich äussert sich die Praxis auch sonst nicht dazu. Medien dürfen wohl Agenturen vertrauen, mit denen sie 
und andere Publikationen regelmässig und ohne nennenswerte rechtlichen Probleme zusammenarbeiten und die 
sowohl politisch als auch wirtschaftlich unabhängig sind. Die SDA zählt zweifellos dazu. 

IV. Begrenzte Verifizierungspflicht  

Nicht nur nach der deutschen Dogmatik also, sondern auch gemäss der schweizerischen Praxis sind Medien 
prinzipiell davon befreit, Agenturmeldungen und Behördenmitteilungen zu verifizieren. Völlig unbesehen dürfen 
sie solche Nachrichten allerdings nicht übernehmen.  

1. Schweizerische Gerichtspraxis 

Die besprochenen schweizerischen Urteile nennen drei Voraussetzungen, die von einer Verfizierungspflicht 
befreien. 

A.  Hinweis  auf  die  Quelle    
Erforderlich ist vorerst – das machen die in N 5 erwähnten Entscheide klar – der Hinweis auf die Quelle. Würde 

ein Blatt eine Agenturmeldung als eigene Recherche ausgeben, ginge es der privilegierten Rechtsposition wohl ver-
lustig.  

 

4  	
  

5  	
  

6  	
  

7  	
  

8  	
  

9  	
  



media|lex  2|18 im brennpunkt | en point de mire 
R e d a k t io n e n  d ü r fe n  s ic h  a u f  In h a l te  a n e rk a n n te r  A g e n tu re n  ve r la sse n   S im o n  C an o n ica  

 

 

B.  Faktencheck  in  Ausnahmefällen  
Verlangt werden muss und kann auch, dass die Redaktion einen Faktencheck vornimmt, wenn sich ein solcher 

aufgrund der Umstände aufdrängt, wenn eine Meldung also einen erkennbar falschen oder mindestens unwahr-
scheinlichen Inhalt aufweist oder einen, der dem bekannten Wissen widerspricht oder schlecht zum bisherigen 
Verlauf eines Vorgangs passt. Dies scheint auch die im Urteil des Zürcher Obergerichts von 1989 vertretene Auffas-
sung zu sein (vgl. oben N 5). Im Zeitalter des Internets ist heute wohl auch einer kleinen Redaktion zuzumuten, 
dass sie zumindest in öffentlich zugänglichen Quellen nachrecherchiert, wenn Zweifel an der Richtigkeit einer Be-
hörden- oder Agenturmeldung aufkommen.  

Erst recht gilt dies, wenn bereits vorhandene Informationen von jenen einer Agenturmeldung abweichen oder 
mehrere seriöse Quellen einander widersprechen. Durchaus auf hiesige Verhältnisse übertragen lässt sich die (al-
lerdings etwas unkonkrete) Formulierung des deutschen Bundesverfassungsgerichts, das ausführte, das Mass der 
Erkundigungspflicht sei abhängig von den Umständen des Einzelfalls, u.a. von der Schwere des Eingriffs in die 
Persönlichkeit des Betroffenen (BROST, a.a.O., S. 817 und dortige Rechtsprechungshinweise). In diese Überlegung 
einbetten lässt sich auch die Erwägung des Bezirksgerichts Zürich, das die im konkreten Fall gewährte Privilegierung 
auch mit dem lokalen bzw. regionalen Charakter der eingeklagten Zeitung begründete (vgl. oben N 5). Dabei wird 
wohl einer grösseren Publikation im Zweifelsfall mehr Nachrecherche zugemutet werden können als einer Lokal-
zeitung bzw. -plattform oder einem Lokalsender.  

C.  Kommentierungsverbot?  

Weniger überzeugend erscheint mir die vom Bundesgericht ohne weitere Begründung erhobene Forderung, 
die Meldung dürfe nicht kommentiert werden (vgl. oben N 5). Das würde bedeuten, dass es verboten wäre, eine 
Meldung zu kommentieren, die nicht das Resultat eigener Recherche ist. Es gilt zu bedenken, dass auch eine Agen-
turmeldung brisant sein und nach einer Einordnung rufen kann. Entscheidender scheint mir, dass ein allfälliger 
Kommentar zu einer Agenturmeldung mit potentiell persönlichkeitsverletzendem Inhalt sich besonders sorgfältig 
an die oben erläuterten (siehe N 9 ff.) und die rechercheunabhängigen Anforderungen einer Publikation wie die 
Unschuldsvermutung hält, von denen weiter unten (siehe N 15 ff.) die Rede ist. 

2. Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) 

Nach der Rechtsprechung des EGMR haben Agenturmeldungen und Behördeninformationen eine erhöhte 
Verlässlichkeit. Der Gerichtshof stellt je nach Quelle unterschiedliche Anforderungen an die Verifizierungspflicht. 
Besonders privilegiert sind amtliche Dokumente. Darauf dürfen sich Medienschaffende ohne zusätzliche Recher-
chen stützen. Ob ausnahmsweise eine Verifizierungspflicht besteht, hängt gemäss dem Gerichtshof zum einem von 
der Schwere des Vorwurfs, aber auch von der Glaubwürdigkeit des offiziellen Berichts ab (FRANZ ZELLER, Öffent-
lichrechtliches und internationales Medienrecht, Skriptum zur Lehrveranstaltung an der Universität Bern, 15. Auf-
lage, Bern 2018, S. 169). Auf der anderen Seite der Skala befinden sich Inhalte aus privaten Quellen, für die der 
EGMR eine sehr sorgfältige Überprüfung verlangt. In der Mitte liegen publizierte Informationen anderer Medien. 
Inwieweit für diese eine Wiedergabe zu verantworten ist, hängt auch «von der Seriosität der Ausgangsmeldung» ab 
(ZELLER, a.a.O., S. 169 f.). Meldungen einer SDA hatte der EGMR unter diesem Aspekt bis heute nicht zu beurteilen. 
Es darf aber davon ausgegangen werden, dass innerhalb dieser mittleren Kategorie SDA-Meldungen eine hohe 
Glaubwürdigkeit zugebilligt würde.  

3. Anhörung 

Rechtlich nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist die Anhörung Betroffener, wenn ein Artikel schwerwiegende 
Vorwürfe enthält. Doch lässt sich das Risiko unwahrer Darstellungen stark reduzieren, wenn Adressaten erheblicher 
Vorwürfe zu Wort kommen. Deshalb ist die Anhörungspflicht fester Bestandteil der medienethischen Standards, 
wie sie die Erklärung der Rechte und Pflichten der Journalistinnen und Journalisten festhält, über die der Presserat 
wacht (siehe www.presserat.ch). Sollte in einer Agenturmeldung die Position einer mit erheblichen Vorwürfen be-
dachten Person fehlen, sollte die Konfrontation nachgeholt werden, nicht nur aus Fairnessgründen, sondern auch 
unter dem Aspekt der Verifizierung.  

 

10  	
  

11  	
  

12  	
  

13  	
  

14  	
  



im brennpunkt | en point de mire media|lex  2|18 
 S im o n  C an o n ica   R e d a k t io n e n  d ü r fe n  s ic h  a u f  In h a l te  a n e rk a n n te r  A g e n tu re n  ve r la sse n   

 

V. Volle Verantwortung für rechercheunabhängige Inhalte 

Keine Privilegierung bei der Publikation von Agentur- oder Behördenmitteilungen gibt es dort, wo es nicht um 
den Tatsachengehalt der Meldung geht, den nachzuprüfen einer Redaktion in der Regel nicht zuzumuten ist, son-
dern um deren professionelle Aufbereitung, also um rechercheunabhängige Aspekte.  

1. Unschuldsvermutung 

Zentral ist die Einhaltung der Anforderungen an die Verdachtsberichterstattung. Verstösst eine Agentur- oder 
Behördenmeldung in erkennbarer Weise gegen die Unschuldsvermutung, so ist die Meldung anzupassen. Keine 
Medienpublikation darf vorverurteilend sein. Bei seriösen Agenturen kommt solches in der Praxis allerdings kaum 
vor. Immerhin überschrieb 2001 die SDA eine Meldung mit «WEF-Hacker gefasst», bei der es aber um die Festnahme 
eines Mannes ging, der lediglich verdächtigt wurde, der «WEF-Hacker» zu sein. 

2. Identifizierende Berichterstattung 

In eigener Verantwortung zu prüfen ist sodann die Frage der Namensnennung bzw. der Übernahme identifi-
zierender Merkmale. Ob es im konkreten Fall ein überwiegendes öffentliches Interesse an der Identifizierung einer 
Person gibt, muss das publizierende Medium entscheiden – es darf sich nicht auf die Abwägung durch die Nach-
richtenagentur verlassen, denn die Abwägung kann für verschiedene Medien unterschiedliche Ergebnisse zeitigen. 
Darf in einem konkreten Fall ein lokales Medium den Namen des örtlichen Gemeindeschreibers nennen, heisst dies 
nicht automatisch, dass dies für die nationale Zeitung oder die Tagesschau auch gilt.  

In der deutschen Praxis gilt zugunsten von Behördenmitteilungen ein gegenüber Agenturmeldungen in die-
sem Punkt ein «etwas erhöhter Vertrauensschutz». Das Bundesverfassungsgericht vertrat in einem Entscheid aus 
dem Jahr 2010 die Auffassung, dass eine Zeitung sich bei der Verbreitung einer Medienmitteilung der Staatsan-
waltschaft soll darauf verlassen können, dass diese bei ihrem Entscheid, eine Person namentlich zu nennen, eine 
korrekte Interessenabwägung vorgenommen habe (BROST, a.a.O., S. 819 und dort zitierte Entscheide). Zweifellos 
kann man grundsätzlich auch bei uns davon ausgehen, dass eine Staatsanwaltschaft bei der Identifizierung von 
Personen in einem Strafverfahren zurückhaltender agiert als eine Redaktion, weshalb auch hierzulande bei Behör-
denmitteilungen, die Personen namentlich nennen, das Risiko gering ist, widerrechtlich zu handeln, wenn man 
sich an die behördliche Interessenabwägung hält. Dennoch sollte sich eine Redaktion selbst auf Polizei- oder andere 
Behördenmeldungen im Bereich der Namensnennung nicht völlig verlassen, zumal staatliche Stellen tendenziell 
über weniger Erfahrung und Problembewusstsein bei Veröffentlichungen verfügen als Medien (BROST, a.a.O., S. 
819). 

3. Wertungen 

Schliesslich darf eine Redaktion auch Wertungen und Schlussfolgerungen, sollte eine Agentur- oder Behörden-
meldung problematische Kommentare oder Folgerungen (was in der Praxis allerdings kaum vorkommt) enthalten, 
nicht unbesehen übernehmen. Sie muss selber darüber befinden, ob Wertungen und Schlussfolgerungen aufgrund 
der von der Meldung präsentierten Fakten vertretbar und nicht unnötig verletzend sind. Auch wenn die Auffassung, 
Agenturmeldungen dürften nicht kommentiert werden, zu streng sein mag, heisst das nicht, dass eine gewisse Vor-
sicht nicht dennoch angebracht ist. Karikaturen zu einer Agenturmeldung könnten z.B. dann zu rechtlichen Prob-
lemen führen, wenn sich zeigen sollte, dass der Inhalt der Agenturmeldung als wahrer Kern hinter der Karikatur 
inhaltlich unzutreffend war.  

4. Zwischenergebnis 

Als Zwischenbilanz lässt sich festhalten: Medien müssen Meldungen seriöser Nachrichtenagenturen nur in 
Ausnahmefällen nachrecherchieren. Was hingegen die rechercheunabhängigen Inhalte wie Namensnennung, Un-
schuldsvermutung, Wertungen angeht, tragen die publizierenden Medien die Verantwortung weitgehen selber. 

15  	
  

16  	
  

17  	
  

18  	
  

19  	
  

20  	
  



media|lex  2|18 im brennpunkt | en point de mire 
R e d a k t io n e n  d ü r fe n  s ic h  a u f  In h a l te  a n e rk a n n te r  A g e n tu re n  ve r la sse n   S im o n  C an o n ica  

 

 

VI. Unterschiedliche Rechtsfolgen je nach Verfahren 

Kommt es zur Publikation einer unwahren herabsetzenden Darstellung infolge Übernahme einer Agenturmel-
dung oder sogar einer Behördenmitteilung, können die rechtlichen Folgen je nach dem, was für Ziele Betroffene 
verfolgen, verschieden ausfallen. Es sei an dieser Stelle aber nur rudimentär auf die wichtigsten Unterschiede hin-
gewiesen: 

1. Zivilverfahren 

A.  Gegendarstellung  
Wird eine Gegendarstellung verlangt, kommt das Medium kaum um deren Publikation kaum herum, denn 

eine solche kann nur abgelehnt werden, wenn sie offensichtlich unrichtig ist (Art. 28h Abs.2 ZGB). 

B.  Berichtigung,  Unterlassung,  Beseitigung  

Fordert der Betroffene, gestützt auf Art. 28a Abs.1 und 2 ZGB eine Berichtigung, Unterlassung oder eine Lö-
schung, kann das Medium zur Vornahme einer solchen verpflichtet werden, soweit ihm der Wahrheitsbeweis nicht 
gelingt, auch wenn es sich auf eine Agenturmeldung oder gar eine Behördenmitteilung gestützt hat.  

C.  Schadenersatz,  Genugtuung  
Begehrt ein Betroffener Schadenersatz, sieht es aber anders aus, denn dieser Anspruch erfordert ein Verschul-

den des publizierenden Mediums. Hier wird die Berufung auf privilegierte Quellen bei der Abwehr der Ansprüche 
helfen: Verlässt sich eine Zeitung oder ein Sender auf den Inhalt einer Agenturmeldung oder gar einer Behörden-
mitteilung und erfüllt die Publikation die oben erläuterten Anforderungen, handelt sie weder fahrlässig noch ab-
sichtlich und wird damit nicht haftpflichtig (Art. 41 OR). Dies gilt auch für Genugtuungsansprüche, die gemäss 
herrschender Lehre und Praxis ein Verschulden des Anspruchsgegners voraussetzen (u.a. BGE 126 III 166 ff., und 
SCHWAIBOLD, Hohle Hände – grosse Zahlen, medialex 2/2006, S. 83 ff.).  

2. Strafverfahren 

A.  Art.  28  Abs.4  StGB  

Strafrechtlich sind Behördenmitteilungen ausdrücklich privilegiert. Art. 28 Abs. 4 StG erklärt die wahrheitsge-
treue Berichterstattung über öffentliche Verhandlungen und amtliche Mitteilungen einer Behörde für straflos. 

B.  Ehrverletzungsverfahren  
Strengt ein Betroffener ein Strafverfahren wegen Ehrverletzung an – zu denken ist da vor allem an den Tatbe-

stand der üblen Nachrede –, kann bei korrekter Übernahme einer Agenturmeldung vom verantwortlichen Journa-
listen oder von der verantwortlichen Journalistin wenn nicht der Wahrheits-, so jedenfalls der Gutglaubensbeweis 
nach Art. 173 Ziff. 2 StGB geführt werden, womit er oder sie einer Verurteilung entgeht, wie dies im geschilderten 
Freispruch für den «Blick»-Journalisten der Fall war (siehe vorne N 5). 

VII. Fazit 

Warum also besteht für Medien auch in rechtlicher Hinsicht ein grosses Interesse daran, dass Nachrichten-
agenturen wie die SDA auf dem aktuellen Qualitätsstandard erhalten bleiben? Ohne Inhalte von Nachrichten-
agenturen kommen Medien kaum aus, lokale und regionale noch weniger als nationale. Die personellen bzw. 
finanziellen Ressourcen, Meldungen von Agenturen nachzurecherchieren, fehlen vielerorts. Auf beliebige Quellen 
auszuweichen wäre nicht nur unter dem Aspekt der Glaubwürdigkeit problematisch, sondern auch rechtlich ris-
kant, weil das rechtlich mindestens teilweise geschützte Vertrauen in seriöse, anerkannte Agenturen für irgendwel-
che Internetseiten, Onlineportale oder private Auskünfte nicht gilt und deshalb die ungeprüfte Übernahme persön-
lichkeitsverletzender unwahrer Darstellungen je nach Dimension des Falles ein Medienunternehmen in Schieflage 
bringen könnte. Zwar schützen im Ausnahmefall einer unwahren Berichterstattung auch Agenturen als Quellen 
nicht vor einer allfälligen Publikation einer Berichtigung oder Gegendarstellung oder vor einer Löschung. Doch 
solche Massnahmen sind für ein Medium kein Weltuntergang, sie fallen auch finanziell kaum ins Gewicht. Wich-
tiger und entscheidender ist, dass ruinöse Schadenersatzzahlungen oder strafrechtliche Verurteilungen von Medi-
enschaffenden wegen Ehrverletzungen bei korrekter Verwendung von Meldungen seriöser Agenturen in aller Regel 

21  	
  

22  	
  

23  	
  

24  	
  

25  	
  

26  	
  



im brennpunkt | en point de mire media|lex  2|18 
 S im o n  C an o n ica   R e d a k t io n e n  d ü r fe n  s ic h  a u f  In h a l te  a n e rk a n n te r  A g e n tu re n  ve r la sse n   

 

abgewendet werden können. 
 

Zusammenfassung  Ohne Inhalte von Nachrichtenagenturen wie der SDA kommen Medien kaum aus, lokale und 

regionale noch weniger als nationale. Auf beliebige Quellen auszuweichen wäre auch aus rechtlicher Sicht riskant. Im 

Gegensatz zu privaten Informationsquellen dürfen sich Medien auf Inhalte anerkannter Agenturen in der Regel verlas-

sen. Wird gestützt auf eine Agenturmeldung ein falscher Vorwurf publiziert, schützt dies das Medium zwar nicht davor, 

die Meldung berichtigen oder löschen zu müssen, jedoch ziemlich zuverlässig vor ruinösen Schadenersatzforderun-

gen, und Medienschaffende vor strafrechtlichen Konsequenzen. 

 



media|lex 2|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence 

Dominique Strebel, Jurist und Studienleiter an der Schweizer Journalis-
tenschule MAZ 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Unabhängigkeit  von  Medien  als  ein  Schwerpunkt  
der  Arbeit  des  Presserates  
Übersicht über die Spruchpraxis des schweizerischen, medienethischen 
Selbstkontrollorgans im Jahr 2017 

Résumé  En 2016 des prises de position concernant la mention de noms et la sphère privée étaient au premier plan. 

L’année passée, le Conseil suisse de la presse a mis l’accent sur le domaine de l’indépendance. Ceci concernait la 

séparation entre la partie rédactionnelle et la publicité, le sponsoring, le lien entre le rapport rédactionnel et la publi-

cité. Une grande partie des plaintes a concerné des lettres de lecteurs et des commentaires onlines. Comme chaque 

année, le Conseil suisse de la presse a du traité plusieurs fois des questions de la vérité: comme des faits doivent être 

prouvé, combien de l’aggravation est admissible et quels éléments d’informations ne peuvent pas être caché. En 2017, 

127 plaintes - un nombre record - ont été déposées. 

 I. Einleitung 

Der Presserat hat im Berichtsjahr 53 Stellungnahmen verfasst (2016: 51); 20 Beschwerden hat er ganz oder 
teilweise gutgeheissen (2016: 18). Zudem ist der Presserat auf 36 Beschwerden im summarischen Verfahren nicht 
eingetreten.  

Eingegangen ist 2017 eine absolute Rekordzahl von 127 Beschwerden. Der bisherige Rekord lag bei 103 (2003). 
Der langjährige Durchschnitt liegt bei 80 Beschwerden.  

Mit den Entscheiden in den Fällen zu Artikeln zur Bündner Olympiakandidatur im Bereich der Trennung 
zwischen redaktionellem Teil und Werbung (Richtlinie 10.1) und Sponsoring, Koppelung von redaktionellen Be-
richten und Werbung (Richtlinie 10.2) hat der Presserat im Bereich der Unabhängigkeit einen Schwerpunkt gesetzt. 
Auffällig viele Beschwerden richteten sich zudem gegen Leserbriefe oder Onlinekommentare. Von sich aus hat der 
Presserat 2017 kein Thema aufgegriffen. 

Für das Jahr 2017 kündigte der Presserat erstmals an, öffentlich zu machen, welche Medien nicht über eine 
Stellungnahme des Presserats berichten würden (im Falle einer Rüge). Alle betroffenen Medien sind der Abdruck-
pflicht nachgekommen. Das verbucht der Presserat als Erfolg für seine Ankündigung.  

Der Schweizer Presserat hat seine Richtlinien 10.1 (Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung) und 
10.2 (Sponsoring, Pressereisen, Koppelung von redaktionellen Berichten und Werbung) überarbeitet. Er fasst damit 
die neuen Formen von bezahlten Inhalten ins Auge. Konkreter Auslöser war eine Beschwerde gegen ein sogenann-
tes Native Advertising auf dem Newsportal «watson.ch» (vgl. unten Ziffer 7). Der Presserat stellt klar, dass alle 
bezahlten oder durch Dritte zur Verfügung gestellten Inhalte wie Inserate oder Werbesendungen gestalterisch von 
redaktionellen Beiträgen klar abzuheben sind. Sofern sie nicht eindeutig als Werbung erkennbar sind, ist zwingend 
zu deklarieren, dass es sich um bezahlten Inhalt handelt. In Richtlinie 10.2 regelt der Presserat nun explizit auch 
Pressereisen. Es muss erwähnt werden, wer die Kosten übernommen hat. Die redaktionelle Freiheit muss zudem 
gewahrt bleiben. Die revidierten Richtlinien traten am 1. Juli 2017 in Kraft.   

1   	
  

2   	
  

3   	
  

4   	
  

5   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex 2|18 
 D o m in iq u e  S t re b e l   M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts   

 

Der Presserat hat per 1. Januar 2017 die Beschwerdefrist von 6 auf 3 Monate verkürzt (Art. 11 Abs. 1 des 
Geschäftsreglements) und verlangt ab 1. Januar 2018 neu eine Gebühr von 1000 Franken, wenn Organisationen, 
Unternehmen oder Institutionen Beschwerde führen oder private Beschwerdeführende anwaltlich vertreten sind. 

II. Verfahrensfragen und Geltungsbereich 

1. Gerichtliche Parallelverfahren (Art. 11 Geschäftsreglement des Presserates) 

Der Presserat tritt auf eine Beschwerde ein, auch wenn sich ein Beschwerdeführer vorbehält, nach dem 
Presseratsverfahren allenfalls ein gerichtliches Verfahren einzuleiten. Dies gilt nicht als gerichtliches Parallel-
verfahren, das eine Beschwerde an den Presserat in der Regel ausschliesst. Der Schweizer Presserat verlange – im 
Gegensatz etwa zum österreichischen Presserat – von Beschwerdeführern nicht grundsätzlich, auf die Einleitung 
eines rechtlichen Parallelverfahrens zu verzichten, wenn sie sich mit einer Beschwerde an den Presserat wenden 
(Stellungnahme 36/2017). Ist ein Verfahren aber bereits hängig, tritt der Presserat weiterhin in der Regel nicht ein. 

2. Geltungsbereich des Journalistenkodex (Art. 2 Geschäftsregl., Richtlinien 5.2 und 5.3) 

A.  Medien,  die  dem  Journalistenkodex  unterstehen  
Der Presserat tritt auf eine Beschwerde gegen das Liechtensteiner «Vaterland» ein, obwohl er nur für 

Beschwerden gegen Schweizer Medien zuständig ist.  Der Presserat macht diese Ausnahme aus zwei Gründen: Das 
«Liechtensteiner Vaterland» ist erstens Mitglied des Verbands Schweizer Medien, einer der Träger der Stiftung 
«Schweizer Presserat».  Zweitens gehören viele Liechtensteiner Journalistinnen und Journalisten einem der schwei-
zerischen Journalistenverbände an. In seinem Entscheid berücksichtigte der Presserat die «speziell freie, sehr rege» 
Leserbriefkultur im Fürstentum Liechtenstein, bei der Leserbriefe nur sehr selten abgelehnt würden (Stellungnahme 
52/2017).  

Kommentar: Das abschliessende Obiter Dictum einer speziellen Liechtensteiner Leserbriefkultur lässt einen ratlos zu-
rück. Gelten nun in Liechtensteiner Medien andere Massstäbe? Und inwiefern? Und weshalb genau? Muss sich der ethische 
Massstab überhaupt nach einer unterschiedlichen Praxis richten? Hätte der gleiche Leserbrief in einem Schweizer Medium 
für eine Rüge wegen Verletzung des Diskriminierungsverbotes geführt? (vgl. unten N 82)  

Der Presserat tritt auf eine Beschwerde gegen die SRF-Sendung «10vor10» ein, da er für «berufsethische Fra-
gen sämtlicher öffentlicher, periodischer und/oder auf die Aktualität bezogener Medien» zuständig sei (Stellung-
nahme 2/2017). 

Der Presserat tritt auf eine Beschwerde gegen die Zeitschrift «d-inside» nicht ein. «d-inside» ist das offizielle 
Organ des Schweizer Drogistenverbandes, das nicht öffentlich aufliegt, sondern an Inhaber und Angestellte von 
Drogerien verschickt wird. Es richtet sich somit gemäss Presserat nicht an die breite Öffentlichkeit, sondern ist ein 
internes Informationsmagazin. (Stellungnahme 8/2017). 

Der Presserat tritt auf eine Beschwerde gegen den Finanzblog «Inside Paradeplatz» ohne irgendwelche Er-
wägungen über die Zuständigkeit ein (Stellungnahme 37/2017). Erst in einer späteren Stellungnahme begründet 
er, dass dieser Blog dem Journalistenkodex untersteht, obwohl die Mehrheit der Mitarbeitenden keine Journalisten 
sind. Der Grund: Der Hauptredaktor des Blogs (Lukas Hässig) sei ein Journalist und der Blog verpflichte sich aus-
drücklich einem «unabhängigen und kritischen Journalismus» (Stellungnahme 48/2017). 

Der Presserat tritt nicht ein auf eine Beschwerde gegen den Blog «L’1dex», obwohl der Blog vom Auftritt 
her in den Augen des Presserates «wie ein journalistisches Onlinemedium» daherkommt. Als Indiz dafür wertet 
der Presserat etwa die Überschrift «Pour un Valais critique et libertaire». Der Hauptblogger ist ein Anwalt aus Sion, 
weitere Beiträge schreiben Angehörige verschiedener Berufsgattungen, darunter auch Ex-Journalisten. Die Beiträge 
sind – mit einzelnen Ausnahmen – nur abonnierten Nutzern zugänglich. Trotzdem kommt der Presserat zum 
Schluss, dass es sich dabei nicht um einen journalistischen Blog handelt, der dem Journalistenkodex untersteht. 
Grund: Es werde nirgends behauptet, dass der Blog Journalismus betreiben wolle (Stellungnahme 48/2017). 

Kommentar: Damit entwickelt der Presserat seine im Entscheid Mediaplanet (Stellungnahme 7/2016) begründete Praxis 
weiter, wonach die Selbstdeklaration eines Mediums das entscheidende Kriterium für die Frage ist, ob ein Medienprodukt 
dem Journalistenkodex untersteht (vgl. dazu medialex 2016, S.127). In der Stellungnahme Mediaplanet ging es darum, dass 
ein Produkt mit augenscheinlich werbendem Charakter dem Journalistenkodex untersteht, wenn vom Chefredaktor reklamiert 
wird, dass man sich nach journalistischen Kriterien richte. So betont nun dieser neueste Entscheid, dass ein Produkt mit 
augenscheinlich journalistischem Charakter dann dem Journalistenkodex nicht untersteht, wenn das Produkt nicht ausdrück-
lich behauptet, nach journalistischen Kriterien zu arbeiten.  

Damit weicht der Presserat einer inhaltlichen Beurteilung der Frage aus und stellt einzig auf Selbstdeklaration ab. 

6   	
  

7   	
  

8   	
  

9   	
  

10   	
  

11   	
  

12   	
  

13   	
  

14   	
  

15   	
  



media|lex 2|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence 
M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts  D o m in iq u e  S t re b e l  

 

Medien haben es dadurch weitgehend selbst in der Hand, ob sie dem Journalistenkodex unterstehen oder nicht. Macht es 
sich da der Presserat nicht zu einfach? 

Vom äusseren Auftritt her weist der Blog «L’1ndex.ch» zahlreiche Kriterien eines journalistischen Mediums auf. So ist 
der Blog in klassische Ressorts aufgeteilt, deckt eine grosse Breite von aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen 
ab, ist nicht gratis, (sichtbar nur für Abonnenten, die pro Jahr 48 Franken zahlen) und will ein «média alternatif au Valais» 
sein, «une plate-forme intellectuelle et culturelle». Bereits diese Umschreibung kann meines Erachtens dahingehend gedeutet 
werden, dass sich der Blog journalistischen Kriterien verpflichtet, wenn auch der Begriff «Journalismus» nie fällt.  

Es stellt sich die Frage, ob der subjektive Ansatz der Selbstdeklaration nicht zumindest ergänzt werden muss durch ein 
objektivierendes Element: Geht der Durchschnittsleser davon aus, dass ihm ein Blog unabhängige, faktenbasierte Information 
(also Journalismus) bietet? Im konkreten Fall ist dies meines Erachtens zu bejahen. Hinter der Antwort steht die Grundsatz-
frage, was der Journalistenkodex soll: Soll er als Regelwerk eine gewisse Qualität der öffentlichen Information sichern? Oder 
soll der Journalistenkodex bloss (aber immerhin) als Label wirken, das Journalisten als Wettbewerbsvorteil einsetzen können? 

Mit andern Worten muss der Presserat entscheiden, ob der Journalistenkodex «Soft-Law» ist (wie ihn Gerichte bis hin 
zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte derzeit verstehen) oder ein blosses Label für verlässliche journalistische 
Information (wie etwa Bio Suisse für umweltgerechte Produktion). Es ist es sehr zu begrüssen, dass der Presserat dieses Thema 
2018 vertieft behandeln und klären will. 

Wird der Journalistenkodex als Label verstanden, sollten der Presserat und die journalistischen Medien ihre Kommuni-
kation aktiv darauf ausrichten und dem Mediennutzer klarmachen, dass er auf einer Website, die sich dem Kodex unterstellt, 
eine bessere Qualitätskontrolle erwarten kann. Mit andern Worten: Das Label muss sich seinen Mehrwert aktiv erarbeiten - 
wozu auch der Presserat beitragen sollte. 

B.  Buchauszüge,  Gastbeiträge,  Leserbriefe,  Onlinekommentare  
Der Journalistenkodex gilt auch für Leserbriefe, Buchauszüge, Gastbeiträte oder Onlinekommentare, 

doch muss eine Redaktion erst Massnahmen ergreifen, wenn der Kodex «offensichtlich» verletzt ist.  
Der Journalistenkodex gilt auch, wenn Redaktionen Buchauszüge veröffentlichen. Sie werden wie Beiträge 

von Gastautoren oder Leserbriefe behandelt. Redaktionen haben somit zu prüfen, ob ein Buchauszug offensichtlich 
gegen die berufsethischen Normen verstösst. Die «Basler Zeitung» verstiess mit der Publikation eines Auszugs aus 
einem Buch von Peter Zihlmann «Wahre Geschichte über Liebe und Tod» nicht gegen den Journalistenkodex, weil 
kein offensichtlicher Verstoss vorlag (Stellungnahme 39/2017).  

Auch eine Gastkolumne untersteht dem Journalistenkodex, selbst wenn die Autorin keine Journalistin ist. «Le 
Temps» durfte eine Kolumne auch unter Pseudonym veröffentlichen, doch gemäss Pressrat nur unter zwei Be-
dingungen: Erstens darf die Kolumne nicht offensichtlich gegen den Journalistenkodex verstossen, und zweitens 
muss die Redaktion Anhaltspunkte zur Interessenlage der Kolumnistin veröffentlichen. Der Presserat rügt «Le 
Temps», weil sie letzteres nicht eingehalten hat (Stellungnahme 46/2017). 

Der Presserat rügt einen Leserbrief in der «NZZ am Sonntag» nicht, da er das Diskriminierungsverbot zwar 
verletzt; dies aber nicht offensichtlich sei. Im Leserbrief zu einem Artikel über den deutschen TV-Moderator und 
Aktivisten Michel Friedmann stand, Friedmann teile seine Neigungen mit «Strauss-Kahn, mit Israels ehemaligen 
Staatspräsidenten Katzav, mit Arik Sharon, Paul Wolfowitz, Spitzer, Weiner und anderen, wenn er sich mit ukrai-
nischen Prostituierten vergnügt.» Die Aufzählung der jüdischen Namen sei zwar diskriminierend und würde in 
einem Artikel das Diskriminierungsverbot (Ziffer 8 des Journalistenkodex) verletzen, meinte der Presserat, doch 
habe sich diese Diskriminierung «vielen nicht erschlossen». Deshalb könne sie nicht als ‚offensichtliche Verletzung’ 
im Sinne von Richtlinie 5.2 bezeichnet werden (Stellungnahme 16/2017). 

Wer während des Wahlkampfs Leserbriefe mit schweren Vorwürfen gegen einen Kandidaten veröffent-
licht, ohne diese zu überprüfen und ohne den Betroffenen zu den Vorwürfen anzuhören, verstösst offensicht-
lich gegen die berufsethischen Pflichten. Die Redaktion muss dem Kritisierten in der gleichen Ausgabe Gelegen-
heit geben, zu den schweren Vorwürfe Stellung zu nehmen. Ansonsten darf sie die Leserbriefe nicht veröffentlichen. 
Ein Leserbrief in der «Rigi Post» warf dem Kandidaten für das Amt des Gemeindepräsidenten vor, sein Amt für die 
eigene Bereicherung genutzt zu haben. In einem zweiten Leserbrief warf ihm eine Politikerin aus einer anderen 
Gemeinde vor, er schröpfe die Sozialkassen, indem er in seinem vernachlässigten Mehrfamilienhaus sozial Benach-
teiligte und Asylanten unterbringe und sich an diesem Elend bereichere. Der Kritisierte konnte nicht Stellung neh-
men. Rüge des Presserates (Stellungnahme 26/2017). 

Besteht ein Autor darauf, dass sein Leserbrief nur ganz oder gar nicht publiziert werden darf, darf die 
Redaktion den Beitrag nicht gekürzt veröffentlichen (Stellungnahme 46/2017). 

Nimmt eine Redaktion einen Leserbrief zum Anlass für einen Artikel und will daraus mit Namensnennung 
zitieren, muss sie den Autor des Leserbriefs darüber informieren und die Zitate autorisieren lassen (Stellungnahme 
22/2017, vgl. auch unten N 78) 

Ein Onlinemedium braucht «sehr gute Gründe,» damit es das Konto eines Benutzers definitiv und dau-
ernd löschen darf. Zudem müssen sämtliche milderen Massnahmen wie etwa ein «temporäres Time-Out» 

16   	
  

17   	
  

18   	
  

19   	
  

20   	
  

21   	
  

22   	
  

23   	
  

24   	
  

25   	
  

26   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex 2|18 
 D o m in iq u e  S t re b e l   M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts   

 

ausgeschöpft sein. Geschieht dies nicht, ist eine Löschung unverhältnismässig und verletzt die Freiheit der In-
formation (Stellungnahme 50/2017). 

Ein Leser des Onlinemagazins «Infosperber» schrieb zu einem Artikel über Korruption in der Pharma- und 
Ärztebranche einen Onlinekommentar, in dem er unter anderem den Stiftungsratspräsidenten des «Infosperber», 
Urs P. Gasche, vehement angriff. Er warf Gasche vor, er sei ein Befürworter von Retrozessionen, also von Schmier- 
und Bestechungsgeldern. Gasche löschte den Onlinekommentar kurzerhand. Als der Kommentarschreiber mit ei-
nem harschen Mail dagegen protestierte, ohne Belege für seine Behauptungen beibringen zu können, löschte der 
Chefredaktor des «Infosperber» auch das ganze Konto des Kommentarschreibers. Er bezog sich dabei auf die Richt-
linie des Onlinemagazins, dass «wahrscheinlich rechtswidrige Darstellungen» nachträglich gelöscht würden («be-
leidigende, unnötig herabsetzende oder rassistische Passagen»); im Wiederholungsfall (oder wenn Betroffene die 
Löschung ihres Kommentars nicht akzeptieren) erfolge die Löschung des Kontos. 

Gemäss Presserat verletzt dieses Vorgehen im konkreten Fall Ziffer 2 des Journalistenkodex (Freiheit der Infor-
mation). Zudem rügt der Presserat die bloss nachträgliche Kontrolle von Onlinekommentaren. Seit Jahren (vgl. 
etwa Stellungnahme 52/2011) verlangt er eine vorgängige Kontrolle (Stellungnahme 50/2017). 

3. Begründungspflicht (Art. 9 Geschäftsreglement) 

Gemäss Art. 9 des Geschäftsreglements sind Beschwerden zu begründen. Die Beschwerdebegründung hat den 
massgeblichen Sachverhalt zu umreissen und auszuführen, inwiefern der beanstandete Medienbericht einzelne 
Bestimmungen der «Erklärung» verletzt. In einer Beschwerde gegen SRF und die «NZZ am Sonntag» kritisiert ein 
Beschwerdeführer pauschal eine positive, unkritische Haltung in der Berichterstattung über die Nato, ohne dies mit 
einzelnen Stellen in den Berichten zu begründen. Der Presserat tritt mangels Begründung auf die Beschwerde nicht 
ein (Stellungnahme 34/2017). 

II. Wahrhaftigkeit und Transparenz 

1. Meinungspluralismus (Richtlinie 2.2) 

Der Presserat erinnert daran, dass aus dem Journalistenkodex keine Pflicht zur Ausgewogenheit abgeleitet 
werden kann. Befindet sich aber ein Medium in einer Monopolstellung oder hat eine «suprématie régionale» («re-
gionale Vormachtstellung»), so hat es eine besondere Verantwortung, dass alle Standpunkte in adäquater Form 
zum Ausdruck kommen (Richtlinie 2.2).  

Die «Société neuchâteloise de Presse» besitzt die Medien «L’impartial», «L’Express» und arcinfo.ch und damit 
die einzigen Tagespublikationen, die im Kanton Neuenburg erscheinen. Weil daneben auch regionale Radio und 
Fernsehen existieren und mit «Le Temps», «Le Matin», «Le Matin Dimanche» und «Le Courrier» weitere Medien das 
Gebiet abdecken, besteht gemäss Presserat zwar keine Monopolsituation, aber eine regionale Vormachtstellung. Im 
konkreten Fall der Berichterstattung über die Zukunft der Spitäler des Kantons Neuenburg kamen alle Meinungen 
genügend zum Ausdruck. Der Presserat weist deshalb die Beschwerde des «Collectif pour une presse impartiale» ab 
(Stellungnahme 20/2017). 

Auch die «Thurgauer Zeitung» hat keine Monopolstellung, sondern nur (aber immerhin) eine regionale Vor-
machtstellung. Journalistenkodex nicht verletzt (Stellungnahme 22/2017).  

2. Wahrhaftigkeitsgebot (Art. 1 und 3 Journalistenkodex, Richtlinien 1.1) 

A.  Belegen  von  Fakten  
Die «Schweizerzeit» verletzte mit einem Artikel über Sexualaufklärung durch Sexualpädagogen in den 

Schulen das Wahrhaftigkeitsgebot. Autor Dominik Lusser schrieb unter anderem den Satz: «Hinter verschlosse-
nen Schulzimmertüren findet radikale Gender-Indoktrination statt». Gemäss Presserat ist es eine Tatsache, dass 
Lehrer und Eltern über die Inhalte dieser Schulbesuche informiert werden, und Lehrer jederzeit den Aufklärungs-
stunden beiwohnen können. Der Ausdruck «hinter verschlossenen Schulzimmertüren» suggeriere aber, die Sexu-
alaufklärung geschehe im Geheimen ohne Kontrolle. Lussers Satz ist gemäss Presserat falsch und verletzt das Wahr-
haftigkeitsgebot. Der Ausdruck «radikale Gender-Indoktrination» sei hingegen als Wertung erkennbar und somit 
nicht zu beanstanden (Stellungnahme 51/2017). 

Die wichtigen behaupteten Fakten müssen alle belegt sein.  
Die «Basler Zeitung» berichtete über Sex zwischen einer Asylbetreuerin und einem 17-jährigen Asylsuchenden 

27   	
  

28   	
  

29   	
  

30   	
  

31   	
  

32   	
  

33   	
  

34   	
  
35   	
  



media|lex 2|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence 
M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts  D o m in iq u e  S t re b e l  

 

in Reinach. Die Gemeinde habe dies nicht an die Staatsanwaltschaft gemeldet und damit ihre Meldepflicht verletzt, 
kritisierte die Zeitung. Gemäss Presserat hat die «Basler Zeitung» im Artikel aber nur eine irgendwie geartete Bezie-
hung zwischen Betreuerin und Asylsuchendem (Handyfotos, Chatverlauf) belegt, hingegen nicht, dass es zu Sex 
gekommen ist. Damit sei auch nicht erhärtet, dass die Gemeinde eine Meldepflicht gehabt habe. Gemäss Presserat 
verletzte die «Basler Zeitung» mit dieser Berichterstattung das Wahrhaftigkeitsgebot. Zudem sei sie noch einen 
Schritt weitergegangen und habe getitelt «Sex mit Minderjährigen», obwohl es keine Belege für sexuelle Handlun-
gen gebe, schon gar nicht mit mehreren Minderjährigen (Stellungnahme 17/2017). 

Kommentar: Diese Stellungnahme gab zu reden. Redaktoren der «Basler Zeitung» kritisierten, dass der Fortgang der 
Ereignisse ihre Faktendarstellung bestätigt habe. Tatsächlich gestand die Asylbetreuerin später, dass sie nicht nur eine ir-
gendwie geartete Beziehung, sondern eine sexuelle Beziehung zum Asylsuchenden gehabt habe. Trotzdem stellte die Staats-
anwaltschaft das Strafverfahren ein, weil die Beziehung freiwillig und der Asylsuchende von der Betreuerin nicht abhängig 
gewesen sei. Eine Beschwerde gegen die Gemeinde wegen einer Meldepflichtverletzung blieb aus. Es ist somit weiterhin unklar, 
ob die Gemeinde wusste, dass es in der Beziehung der Asylbetreuerin – entgegen ihren anfänglichen Beteuerungen – zu Sex 
gekommen war. Hat der Presserat deshalb ein Fehlurteil gefällt? Jein. Aufgrund der im Artikel erwähnten Quellenlage konnte 
er so urteilen («Fotos, welche die unzulässige Nähe dokumentieren», «der Chat-Verlauf mit der Betreuerin sowie eindeutige 
Bilder mit ihr», «Fotos, welche die Betreuerin und den Asylsuchenden eng umschlungen zeigen»). Denn die genannten Quel-
len belegen keine sexuelle Beziehung. Wieso die Basler Zeitung ihre Quellen nicht genauer umschrieb, ist unklar. Der Presserat 
hätte aber wohl besser die Umstände zur umstrittenen Sachfrage erklären sollen, die er mangels eigener Abklärungsmöglich-
keiten nicht entscheiden könne. Eine Formel, die er oft anwendet, wenn Behauptung gegen Behauptung steht. 

«Le Journal du Jura» publizierte am 7. Juni 2017 (kurz vor der Abstimmung, ob Moutier vom Kanton Bern 
zum Kanton Jura wechseln will) einen Artikel zu einer RTS-Sendung unter dem Titel «Histoire vivante ou mani-
pulée?». Der Artikel hielt fest, dass die SRG-Kantonalorganisation SRT Berne einen Brief an die RTS-Direktion ge-
schickt habe und die Sendung über die Region Moutier als «parteiisch und schlecht dokumentiert» gerügt habe. 
Tatsache war, dass der Brief nie an die RTS-Direktion abgeschickt worden war. Diese äusserst wichtige Tatsache 
habe im Artikel gefehlt, rügt der Presserat und erkennt auf eine Verletzung von Art. 3 des Journalistenkodexes 
(Stellungnahme 44/2017). 

Die Begrifflichkeit muss stimmen.  
Zwei Journalisten des «Le Matin Dimanche» haben in einem Artikel über das Einkommen von Ärzten die 

Begriffe «Lohn», «Einkommen» und «Umsatz» zu wenig klar getrennt, ja zum Teil falsch verwendet. Rüge des Pres-
serates (Stellungnahme 23/2017). 

Auch bei einer Satire muss der Tatsachenkern («der materielle Kern») stimmen. Die «Gipfel Zytig» ver-
letzte deshalb das Wahrhaftigkeitsgebot, als sie in einem satirischen Beitrag aufzählte, wen ein Steuerzahler alles 
unterstütze: «185'000 illegale Immigranten; 236'000 Arbeitslose und Arbeitsscheue; 42'000 Inhaftierte in über 27 
Gefängnissen; über 400'000 Asylanten (...)» Gemäss Presserat könne die genaue Zahl jeweils zwar nicht in jedem 
Fall bestimmt werden, doch legten «Plausibilitätsüberlegungen» nahe, dass die genannte Zahl von 400'000 Asyl-
bewerbern um ein Vielfaches zu hoch sei. «Mit Zahlen werden Fakten dargestellt, weshalb der Presserat zur Ansicht 
gelangt, dass vorliegend der materielle Kern der Satire nicht mehr den Tatsachen entspricht» (Revidierte Stellung-
nahme 14/2015 vom 4. Mai 2015/7. April 2017). 

B.  Formulierungen  von  Titel,  Lead,  Bildlegenden,  Listicles  
Titel dürfen spitz, ja überspitzt formuliert sein. Dies ist aber nur erlaubt, wenn «unmittelbar, das heisst 

im Untertitel oder zumindest zu Beginn des Artikels, eine Relativierung folgt  
Der Presserat rügt die «Tribune de Genève», weil sie titelte «Ein Mandat zuviel für algerischen Ex-Diplo-

maten». Im Untertitel hiess es: «Rat für Menschenrechte - Idriss Jazairy vereint die Funktionen eines Sonderbericht-
erstatters und eines Exekutivdirektors einer NGO. Eine noch nie dagewesene Situation» («Une situation inédite».) 
Diese Situation war aber nicht einzigartig, und Jazairy konnte dies erst gegen Ende des Textes richtigstellen (Stel-
lungnahme 12/2017). 

Unter dem Obertitel «Rechtsbrüche im Kanton Zug» titelte die «WOZ» «Eine Ausschaffung mit allen 
Mitteln». Dagegen beschwerte sich die Zuger Sicherheitsdirektion, weil das Verwaltungsgericht rechtskräftig festge-
stellt habe, dass die im WOZ-Artikel kritisierte Inhaftierung der beiden Elternteile rechtmässig war. Auch die 
Fremdplatzierung der Kinder sei vom Gericht gebilligt worden. Der Presserat sieht das Wahrhaftigkeitsgebot trotz-
dem knapp nicht verletzt, weil es im Lead hiess: «Im Kanton Zug wird Recht gebrochen. Dies werfen Menschen-
rechtsaktivisten und Politiker dem Zuger Migrationsamt und der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde vor.» «Der 
Leser erfährt letztlich in der Gesamtheit von Titeln und Lead, wer gegen welche Zuger Behörden den Vorwurf des 
Rechtsbruchs erhebt», meint der Presserat (Stellungnahme 14/2017). 

Ist eine Tatsache umstritten, dürfen Titel, einleitende und abschliessende Paragrafen sowie der Duktus 
des Textes nicht das Gegenteil zum Ausdruck bringen. Die Glarner Wochenzeitung «Fridolin» befasste sich unter 
dem Titel «Dazu darf ich nichts sagen» und der Überschrift «Kriminalität» mit dem Thema Ladendiebstahl durch 
Asylbewerber. «Fridolin» berichtete, dass diese Diebstähle zugenommen hätten und die Asylbewerber besonders 

36   	
  

37   	
  

38   	
  
39   	
  

40   	
  

41   	
  

42   	
  

43   	
  

44   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex 2|18 
 D o m in iq u e  S t re b e l   M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts   

 

dreist vorgehen würden. Für diese Behauptungen stützte sich die Wochenzeitung auf Gespräche an Stammtischen 
und auf der Strasse. Der Autor verwendete keine der leicht zugänglichen offiziellen Daten. Der Text vermeldete, 
dass gemäss der angeblich betroffenen Detailhändler und der Polizei das Problem gar nicht bestehe. Dies werde im 
Text zwar zum Ausdruck gebracht, doch durch den Titel sowie durch die einleitenden und abschliessenden Para-
grafen entsteht gemäss Presserat klar der Eindruck, dass Asylbewerber in der geschilderten Art und in bedeutendem 
Umfang Ladendiebstähle begehen würden. Dies belegte der Text aber nicht. Deshalb sei das Wahrheitsgebot ver-
letzt (Stellungnahme 21/2017, vgl. auch unten N 55 und 83). 

Auch bei Listicles (Beiträgen in Form von Aufzählungen) gelten die Grundsätze der Medienethik, besonders 
auch das Wahrhaftigkeitsgebot. Der «Blick» listete unter dem Titel «So mächtig sind Sekten in der Schweiz» vierzehn 
Gruppierungen auf, darunter die Freikirche ICF. Gemäss Presserat muss sich auch der ICF die Bezeichnung als 
«Sekte» gefallen lassen, weil der «Blick» in einem Kasten darauf hingewiesen habe, dass der Begriff nicht eindeutig 
definiert und eine Einstufung schwierig sei. So habe sich der Leser selbst eine Meinung bilden können (Stellung-
nahme 1/2017). 

C.  Unterschlagen  von  Informationen  
Medienschaffende dürfen keine wichtigen Elemente von Informationen unterschlagen (Ziffer 3 des Jour-

nalistenkodex) 
 «Saldo» unterschlägt wichtige Informationen in einem Bericht über Zürcher Lehrmittel und verstösst so 

gegen Ziffer 3 des Journalistenkodex. Beim Vergleich zweier Mathematik-Lehrmittel hätte «Saldo» gemäss Presserat 
darauf hinweisen müssen, dass das neue Mathebuch des Zürcher Verlags zusätzlich einen Geometrieteil enthält. 
Der Preisvergleich (18 Franken für das alte, 39.60 für das neue Mathebuch des Verlags) berücksichtigt auch nicht, 
dass zum neuen Buch Arbeitshefte gehören, die einen grossen Teil des Kopieraufwandes überflüssig machen. Der 
Presserat erinnert daran, «dass bei Preisvergleichen besondere Sorgfalt angebracht ist: Gleiches ist mit Gleichem zu 
vergleichen.» (Stellungnahme 5/2017).  

 «Le Matin» unterschlägt wichtige Informationen in einem Bericht über einen ehemaligen Kantonspo-
litiker, der sich darüber beschwerte, dass er aus fürsorgerischen Gründen in die Psychiatrie eingewiesen worden 
war. Gemäss Presserat hätte der Journalist die Kriterien für eine Einweisung beim zuständigen Friedensrichteramt 
erfragen oder diese leicht auffindbaren Informationen im Internet recherchieren müssen. Zudem hätte er erwähnen 
müssen, dass die psychiatrische Klinik keine Auskunft geben konnte, weil sie ans Arztgeheimnis gebunden war, 
und dass die Weigerung der eingewiesenen Person, ihre Krankheit zu akzeptieren, Teil des Krankheitsbildes ist 
(Stellungnahme 13/2017). 

Die «WOZ» unterschlägt keine wichtigen Fakten in einem Bericht über die Ausschaffungshaft zweier 
Afghanen. Die Wochenzeitung hatte einen Rechtsexperten zitiert, der die Haft der beiden Eltern kritisierte, weil es 
dafür mehr brauche als die Tatsache, dass sich jemand in einem Dublin-Verfahren befinde. Es brauche konkrete 
Anzeichen, dass die Personen untertauchen wollten. Das Zuger Verwaltungsgericht hatte die Haft aber für recht-
mässig erklärt, weil sich die beiden Afghanen den behördlichen Anordnungen widersetzt hatten und tatsächlich 
die Gefahr des Untertauchens bestand. Das könne man im Urteil nachlesen, beschwerte sich die Zuger Sicherheits-
direktion. Trotzdem verneinte der Presserat eine Verletzung von Ziffer 3 des Journalistenkodex (Unterschlagen wich-
tiger Informationen; Stellungnahme 14/2017). 

Kommentar: Diese Stellungnahme erstaunt. Wenn Journalisten rechtskräftig festgestellte Tatsachen, die für einen Arti-
kel wichtig sind, nicht zur Kenntnis nehmen, kann sich der Leser kein richtiges Bild des Falles machen. Meines Erachtens 
wurden hier wichtige Informationen unterschlagen. Das Wahrhaftigkeitsgebot ist verletzt. 

Die «Schweizerzeit» zitierte falsch und unterschlug so wichtige Fakten. Die «Schweizerzeit» verkürzte das 
Zitat «Der häufigere Partnerwechsel bei Schwulen wird von vielen Heterosexuellen als Kränkung erlebt, als Angriff 
auf sie selbst oder das Ideal der bürgerlichen Ehe. Der Entwertung der Schwulen zugeschriebenen promisken Le-
bensform liegen Verunsicherung, Angst und vielleicht sogar Neid ob der freieren Lebensform zugrunde.» auf: «Der 
Entwertung (…) der Schwulen liegen Verunsicherung, Angst und vielleicht sogar Neid gegenüber der freieren Le-
bensform zugrunde.». Gemäss Presserat wird mit der Weglassung von «zugeschriebenen promisken Lebensform» 
die Aussage verfremdet und verschärft. Damit ist gemäss Presserat das Wahrhaftigkeitsgebot verletzt (Stellung-
nahme 51/2017). 

Bietet eine Redaktion umgehend eine Berichtigung an, kann dies bei untergeordneten Falschmeldungen 
die Verletzung des Wahrhaftigkeitsgebotes heilen. Im konkreten Fall berichtete «24heures» über die Zukunft 
eines SBB-Terrains in Vevey, das nach einer Volksabstimmung nicht mit Wohnhäusern überbaut wird. Es liege der 
Vorschlag vor, darauf ein neues Schulgebäude zu errichten. Danach zitierte die Zeitung einen Lokalpolitiker der 
SVP, es sei einfacher, das neue Gebäude auf der Parzelle neben einer bestehenden Schule zu errichten, als die SBB 
zu enteignen. Die Parzelle neben der bestehenden Schule gehöre nämlich der Stadt Vevey. Tatsächlich gehört diese 
Parzelle aber nicht der Stadt. Dies publizierte die Journalistin aus Versehen nicht, obwohl sie es wusste. Ein Leser 
beschwerte sich dagegen bei der Zeitung. «Le Matin» bot eine Berichtigung an, die aber erst einen Monat nach dem 
ursprünglichen Artikel erschien, weil sie sich mit dem Leser nicht über den Wortlaut einigen konnte. Der Presserat 

45   	
  

46   	
  

47   	
  

48   	
  

49   	
  

50   	
  

51   	
  

52   	
  



media|lex 2|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence 
M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts  D o m in iq u e  S t re b e l  

 

fragte sich, ob der Irrtum nach der Berichtigung genügend Gewicht habe, um die Wahrheitspflicht zu verletzen. 
(«La question est alors de savoir si l’erreur était d’une gravité suffisante pour avoir le poids d’une violation en dépit 
des mesures correctrices de la rédaction.») und kommt zur Antwort: Nein, keine Verletzung des Journalistenkodex 
(Stellungnahme 40/2017). 

Kommentar: Wird eine Falschmeldung berichtigt, darf dies keinen Einfluss haben auf die Frage, ob eine Verletzung des 
Wahrheitsgebotes vorliegt (schon gar nicht, wenn die Berichtigung erst ein Monat nach der Meldung publiziert wird.) Durch 
die Berichtigung wird die Tatsache, dass das Wahrheitsgebot verletzt wurde, nicht abgeschwächt. Nur die Auswirkungen sind 
geringer. Im konkreten Fall ist eine für die Debatte um die zukünftige Nutzung des SBB-Geländes nicht unwichtige Tatsache 
falsch dargestellt worden. Der Grundsatz der Wahrhaftigkeit ist meines Erachtens auch dann verletzt, wenn eine Berichtigung 
folgte.  

3. Umgang mit Gerüchten und Verdächtigungen 

Keine wichtigen Stellungnahmen zu diesem Thema im Berichtsjahr.  

4.Umgang mit Quellen (Art. 3 und 6 Journalistenkodex; Richtlinien 3.1, 3.2, 3.3, 6.1, 6.2, a.1) 

Anonymisierte Quellen dürfen nicht unkommentiert höher gewichtet werden als offizielle. Die Glarner 
Wochenzeitung «Fridolin» befasste sich unter dem Titel «Dazu darf ich nichts sagen» und der Überschrift «Krimi-
nalität» mit dem Thema Ladendiebstahl durch Asylbewerber. «Fridolin» berichtete, dass diese Diebstähle zugenom-
men hätten und die Asylbewerber besonders dreist vorgehen würden. Dabei stützte sich der Autor auf «direkt be-
troffene Personen», welche die These bestätigen würden. Kaum Gewicht erhalten hingegen die Mediensprecher der 
mutmasslich geschädigten Unternehmen und der Polizei, welche der These widersprechen. Der Presserat kritisiert, 
dass die «direkt betroffenen Personen» für die Leser gänzlich unkonkret und nebulös bleiben. Der Autor hätte zudem 
erläutern müssen, weshalb er die anonymen Quellen für glaubwürdiger hält als die zitierten offiziellen (Stellung-
nahme 21/2017, vgl. auch N 44 und 83).  

Anonymisiert eine Redaktion eine Quelle, muss sie die Gründe dafür nennen und die Quellen bis an die 
Grenze der Identifizierbarkeit umschreiben. Bei einem anonymen Brief muss sie auch die Grössenordnung an-
geben, wie viele Personen ihn verfasst haben. Zudem sollte eine Redaktion gegenüber dem Presserat belegen kön-
nen, dass sie die Quelle tatsächlich kennt. Das Onlineportal «ticinonews.ch» hat gegen diese Grundsätze verstossen, 
als es über einen anonymen Brief berichtete und diesen veröffentlichte. «Un vasto gruppo di dipendenti» des Tessi-
ner Fernsehens RSI fordere in einem anonymen Brief den Rücktritt des Direktors, vermeldete das Onlinemagazin, 
bezeichnete die Quelle aber nicht näher und begründete die Anonymisierung nicht. Dabei hätte «ticinonews.ch» 
gemäss Presserat nachvollziehbare Gründe dartun können, weshalb RSI-Angestellte nicht genannt werden wollen, 
wenn sie sich gegen die eigene Direktion wenden (Stellungnahme 3/2017). 

Quellen müssen in der Regel genannt werden (Richtlinie 3.1). Gemäss Presserat entfällt diese Pflicht 
bereits bei geringen Zusatzrecherchen. Die «Aargauer Zeitung» hat die Quelle nicht genannt, als sie einen Bericht 
veröffentlichte, der fast wörtlich auf einer Medienmitteilung der Gemeinde Zufikon basierte. Da die AZ aber den 
Text mit eigenen Recherchen überprüft habe, sieht der Presserat in der Meldung «knapp» keine Verletzung des 
Journalistenkodex (Stellungnahme 29/2017). 

Kommentar: Dieser Entscheid befriedigt nicht. Die Pflicht, eine Quelle zu nennen, dient der Transparenz, die es dem 
Mediennutzer erlaubt, die Qualität einer Information zu beurteilen. Wird eine Medienmitteilung fast im Wortlaut übernom-
men, können Eigenrecherchen nicht davon dispensieren, die Quelle zu nennen.  

5. Berichtigungspflicht (Ziffer 5 Journalistenkodex, Richtlinie 5.1) 

Keine wichtigen Stellungnahmen zu diesem Thema im Berichtsjahr.  

6. Trennung von Information und Kommentar (Richtlinie 2.3) 

Eine Infografik darf in der Legende nicht bloss kommentiert werden. «Le Matin Dimanche» kommentierte 
eine Grafik der 10 Spezialärztegruppen mit den höchsten Einkommen mit dem Satz: «En clair, les médecins gagnent 
sensiblement plus que cette étude veut bien le prétendre». Der Presserat rügt eine Verletzung der Trennung von 
Information und Kommentar (Stellungnahme 23/2017). 

53   	
  

54   	
  

55   	
  

56   	
  

57   	
  

58   	
  

59   	
  

60   	
  

61   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex 2|18 
 D o m in iq u e  S t re b e l   M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts   

 

Kommentar: Diese Stellungnahme irritiert, denn bereits die klar unterschiedlichen Formen von visuellem Element (Gra-
fik) und Text (Legende) stellt eine Trennung von Information und Kommentar sicher. Das Vorgehen ist zwar publizistisch 
fragwürdig, da der Kommentar der Information radikal widerspricht, ohne Gründe zu nennen, aber korrekt getrennt wurde. 
Es stellt sich aber die Frage, ob angesichts des Faktenwiderspruchs des Kommentars zur Statistik allenfalls die Wahrheits-
pflicht verletzt wurde. 

III. Fairness 

1. Einholen von Stellungnahmen (Richtlinien 3.8, 3.9) 

Gemäss Richtlinie 3.8 des Presserates sind Kritisierte nur, aber immerhin bei schweren Vorwürfen anzuhören. 
Laut seiner Praxis wiegt ein Vorwurf dann schwer, wenn jemandem ein illegales oder damit vergleichbares unred-
liches Verhalten vorgeworfen wird. Als schweren Vorwurf hat der Presserat unter anderem bezeichnet: 

den Vorwurf in einem Leserbrief der «Rigi Post» an den Kandidaten für das Amt des Gemeindepräsidenten, er 
habe sein Amt für die eigene Bereicherung genutzt, und den Vorwurf, er schröpfe die Sozialkassen, indem er in 
seinem vernachlässigten Mehrfamilienhaus sozial Benachteiligte und Asylanten unterbringe und sich an diesem 
Elend bereichere (Stellungnahme 26/2017, vgl. dazu auch N 23). 

Als leichten Vorwurf, zu dem der Betroffene nicht angehört werden muss, hat der Presserat bezeichnet: 
-     den Vorwurf von «blick.ch» an die Freikirche ICF, eine Sekte zu sein und dass der Austritt aus der ICF durch 
starke emotionale Bindungen erschwert werde (Stellungnahme 1/2017); 
-     den Vorwurf der «Tageswoche» an SVP-Nationalrätin Natalie Rickli, sie setze sich für eine Open-Content-
Vorlage ein, weil sie ihrem Arbeitgeber, der Goldbach Group, geldwerte Vorteile bringe: «Interessenvertretung 
ist heute im schweizerischen Milizsystem weit verbreitet und weder illegal noch besonders unredlich» (Stellung-
nahme 19/2017); 
-     den Vorwurf von «Inside Paradeplatz» an die UBS, ihre Boni-Regularien seien ein «Lügensystem»; sie sei eine 
«Gambler-Bude» und «Wiederholungstäterin». Dazu führt der Presserat in seltener Bildhaftigkeit aus: «Auch die 
Verwendung von Begriffen wie Lüge, Trick oder Spiel, im übertragenen Sinne sogar der Ausdruck ‚perverses 
Spiel’ gehört seit Jahrhunderten zum Grundrepertoire journalistischer Metaphorik, ebenso wie die Beschreibung 
einer Geschäftstätigkeit mit Begriffen aus der Welt der Spieler, Schwindler und Gauner. 

Mit der Verwendung des Ausdrucks ‚Gambler-Bude’ nähert sich ‚Inside Paradeplatz’ zwar dem Vorwurf, die 
UBS habe strafbewehrte Handlungen vorgenommen. Aber da ‚gamblen’ lediglich die Betätigung bei Glücksspielen 
beschreibt, ohne zwischen verbotenem und legalem Glücksspiel zu unterscheiden, lässt sich auch aus dieser Wort-
wahl kein schwerer Vorwurf herauskristallisieren. Auch ‚Wiederholungstäter’ zu sein, ist – ebenso wie Täter zu sein 
– für sich genommen nicht strafbewehrt, solange die ‚Tat’ selbst nicht definiert wird» (Stellungnahme 37/2017). 

Nimmt ein Spital zu Vorwürfen keine Stellung, weil es ans Arztgeheimnis gebunden ist, ist dies in einem 
Bericht zu erwähnen. Der Presserat rügt «Le Matin», weil in einem Artikel über einen ehemaligen Kantonspoliti-
ker, der sich über eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie beklagte, nicht erwähnt wurde, dass die psychiatrische 
Klinik keine Stellung nehmen konnte, weil sie ans Arztgeheimnis gebunden war (Stellungnahme 13/2017). 

Wenn sich Kritisierte weigern, eine Stellungnahme abzugeben, können sie sich im Nachhinein nicht 
darauf berufen, sie hätten zu einem bestimmten Aspekt angehört werden müssen. Vorwürfe sind präzise zu 
benennen. Der schwere Vorwurf ist nicht zwingend bereits beim ersten Kontaktversuch auszusprechen. 

Deshalb sieht der Presserat von einer Rüge ab, obwohl die «WOZ» dem Zuger Migrationsamt und der Kindes- 
und Erwachsenenschutzbehörde vorgeworfen hatte, bei einer Ausschaffungshaft zweier Eltern und der Fremdplat-
zierung zweier Kinder Rechtsbrüche begangen zu haben (Stellungnahme 14/2017). 

Kritik: Diese Stellungnahme führt zu einem Resultat, das wenig überzeugt: Unterbreitet ein Journalist beim ersten Kon-
taktversuch nur leichte Vorwürfe und verzichtet die Kritisierte auf eine Stellungnahme, kann dies den Journalisten nicht davon 
befreien, eine Stellungnahme zu einem später entdeckten schweren Vorwurf einzuholen. Im konkreten Fall hätte dies auch 
Mängel beim Wahrhaftigkeitsgebot mit grosser Wahrscheinlichkeit behoben (vgl. oben N 43). 

2. Lauterkeit der Recherche (Ziffer 4 Journalistenkodex, Richtlinien 4.1, 4.2, 4.3, 4.4, 4.5, 
4.6, 4.7) 

Medienschaffende müssen das Ziel ihrer Recherche nicht bereits am Anfang ihrer Recherchen im Detail 
offenlegen. «Oft ergibt sich erst im Verlauf der Recherchen, welche Stossrichtung diese in der Folge annehmen», 
meint der Presserat (Stellungnahme 5/2017). 

Kommentar: Dieser Entscheid ist richtig. Der Fall ist klar abzugrenzen von den verpönten «fishing expeditions», mittels 

62   	
  

63   	
  

64   	
  

65   	
  

66   	
  

67   	
  

68   	
  

69   	
  

70   	
  

71   	
  



media|lex 2|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence 
M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts  D o m in iq u e  S t re b e l  

 

derer von Anfang an unter Vorgabe eines klar anderen Recherchezwecks versucht wird, an brisante Informationen heranzu-
kommen (vgl. Stellungnahme 20/2016). 

Medienschaffende dürfen Träger von Amtsgeheimnissen um Auskunft bitten. In der Frage alleine liegt 
kein unlauteres Vorgehen. Journalisten sind «nicht verpflichtet, sich ausschliesslich an eine Medienstelle zu wen-
den» (Stellungnahme 17/2017). 

IV. Schutz von Privatsphäre und Menschenwürde, Diskriminierungsverbot 

1. Schutz der Privatsphäre (Ziffer 7 des Journalistenkodex; Richtlinien 7.1, 7.2, 7.3, 7.7) 

Kann ein Name erst durch eine geschickte Internetrecherche herausgefunden werden, ist das Gebot des 
Schutzes der Privatsphäre nicht verletzt. Im konkreten Fall hatte «20 Minuten» die richtigen Initialen, das Alter 
und den Wohnort einer Person genannt. Obwohl durch eine geschickte Internetrecherche allenfalls der richtige 
Name herausgefunden werden könne, liege keine Verletzung der massgebenden Richtlinie 7.2 vor, befand der Pres-
serat. «Dass dies darüber hinaus mit einer geschickten Internetsuche ebenfalls möglich ist, wie der Beschwerdefüh-
rer geltend macht, kann für den Presserat nicht massgebend sein. Selbstverständlich ist nicht auszuschliessen, dass 
Recherchen über eine Person im Internet von Fall zu Fall eine Identifizierung derselben durch Dritte ermöglichen. 
Massgebend für die Beurteilung des Presserats ist jedoch Richtlinie 7.2.» (Stellungnahme 42/2017). 

Kommentar: Diese Stellungnahme bietet leider keine klare Antwort auf ein zunehmend wichtiges Problem. Wieso kann 
es nicht massgebend sein, ob eine Internetsuche mit Angaben, die in einem Beitrag gemacht wurden, eine Person identifi-
zierbar macht? Der Verweis auf Richtlinie 7.2 bringt keine Antwort. Dort steht nur, dass Journalisten «weder Namen noch 
andere Angaben [veröffentlichen], welche die Identifikation einer Person durch Dritte ermöglichen», wenn die Voraussetzun-
gen für eine Namensnennung nicht gegeben sind. Ja, was sind denn nun «andere Angaben», die im Internetzeitalter die 
Identifikation durch Dritte ermöglichen? Will der Presserat mit dieser kryptischen Formulierung sagen, dass jede Angabe 
zulässig ist, die erst durch eine (noch so banale) Internetsuche identifizierbar macht? Oder dass Angaben, die erst durch eine 
«geschickte Internetsuche» zur Identifikation führen, zulässig sind? Was gilt heute als normale und was als «geschickte 
Internetsuche»? Da wären konkrete Kriterien hilfreich. Sicher zulässig sind meines Erachtens Angaben, die erst durch spezi-
alisierte NICHT GOOGLE-INDEXIERTE Datenbanken – wie etwa das Register der Website-Inhaber (z.B. www.nic.ch) – zu 
einer Identifikation führen. Diese Kriterien sind aber entsprechend dem Stand des allgemeinen Recherchewissens sporadisch 
zu überprüfen. 

Auch wenn der Name nicht genannt wird, kann eine Person durch Details des Geschehens identifizier-
bar werden. Minderjährige sind besonders zu schützen. «Le Matin» publizierte unter dem Titel «Fillette abusée 
dans une scierie» einen Bericht über einen sexuellen Missbrauch einer 7-jährigen. Der mutmassliche Täter war 
bereits gefasst. Die Zeitung wählte zwar ein Pseudonym («Catalina»), machte das Mädchen aber gemäss Presserat 
durch Details etwa zu Wohnort, Religion oder Familiengeschichte erkennbar («Cela ne fait que quelques mois que 
la petite Catalina* [7 ans], ses trois frères et sœurs cadets et ses parents ont emménagé à Riddes après plusieurs 
années vécues en Amérique du Sud. À 3 km du séminaire international Saint-Pie-X d’Ecône, auquel cette famille 
pratiquante se rend régulièrement pour vivre sa foi», «chapelle d’‹amis› écônards, sise à 200 m de son domicile, et 
à la même distance de son école privée rattachée au même mouvement intégriste», «très pieuse fillette».) Damit 
werde das Mädchen ausserhalb des engsten familiären, sozialen und beruflichen Umfeldes identifizierbar, und zu-
dem seien viele Details unnötig fürs Verständnis des Geschehens. Ziffer 7 und Richtlinien 7.2, 7.3 und 7.7 sind 
gemäss Presserat verletzt (Stellungnahme 45/2017). 

Die Handelszeitung durfte den Namen des einzigen Verwaltungsrates der Salfried AG nicht nennen, auf wel-
che die Zuger Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen mutmasslich betrügerischen Finanzierungsmethodik 
ausgeweitet hatte. Für die Namensnennung gebe es kein überwiegendes öffentliches Interesse, rügte der Presserat.	
  
«Für die Information und Warnung weiterer potenzieller Investoren hätte es genügt, den Namen des inkriminierten 
Unternehmens ‚Salfried AG’ (...) zu nennen. Und zu vermelden, dass die Zuger Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen 
auf den Inhaber der Firma ausgeweitet hat.» Die Tatsache alleine, dass der Verwaltungsrat der Salfried AG im 
Handelsregister namentlich aufgeführt sei, rechtfertige die Namensnennung nicht (Stellungnahme 36/2017). 

Kommentar: Diese Stellungnahme überzeugt nur dann, wenn es keinerlei Belege gibt, dass der einzige Verwaltungsrat 
der Salfried AG sich bereits ähnliche Fehltritte als Verwaltungsrat einer anderen Firma hat zuschulden kommen lassen – 
allenfalls sogar mit betrügerischer Absicht. Dann können Investoren nämlich vor Personen, die mehrfach juristische Personen 
in Konkurs haben gehen lassen, nur gewarnt werden, wenn nicht nur die Firma, sondern auch der Name der Person genannt 
wird. Der Name der Person ist dann das Bindeglied zwischen einer konkursiten Firma und einer aktuellen, die ebenfalls 
Investoren schädigen könnte. 

Wer einer Redaktion einen Leserbrief mit seiner Meinung und mit seinem Namen zustellt, ist bereit, in die 

72   	
  

73   	
  

74   	
  

75   	
  

76   	
  

77   	
  

78   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex 2|18 
 D o m in iq u e  S t re b e l   M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts   

 

Öffentlichkeit zu gehen. Der Name des Leserbriefautors darf somit genannt werden. Veröffentlicht aber die Re-
daktion den Leserbrief nicht, sondern nimmt ihn zum Anlass für einen eigenen Bericht, darf sie nicht aus dem 
Leserbrief zitieren, ohne den Autor vorgängig darüber zu informieren und die Passagen zur Autorisierung zu 
unterbreiten (Stellungnahme 22/2017). 

2. Schutz der Menschenwürde und vor Diskriminierung (Ziffer 8 des Journalistenkodex; 
Richtlinien 8.1, 8.2, 8.3, 8.4 und 8.5) 

A.  Menschenwürde    
Im Beitrag mit dem Titel «Horror-Fund am Orientierungslauf: Schüler stossen auf Skelett» zeigte «Blick» zwei 

Fotos, welche die Menschenwürde verletzt haben. Das eine zeigte eine Übersicht der Fundstelle einer Leiche, auf 
der Kleider und Knochen zu erkennen sind. Das zweite bildete den Schädel in Nahaufnahme ab. Beide Bilder über-
steigen gemäss Presserat die Grenze dessen, was durch das öffentliche Interesse gerechtfertigt war. Für den Presserat 
stellt die Veröffentlichung der beiden Bilder «eine grobe, nicht zu rechtfertigende Missachtung der Gefühle der An-
gehörigen dar.» Die Angehörigen hatten erst zwei Tage zuvor vom Fund erfahren (Stellungnahme 6/2017). 

«Blick» verletzte die Menschenwürde der Bewohnerin eines Heims für demenzkranke Menschen nicht, 
obwohl «Blick» die Frau ohne Einwilligung abbildete, ihren Namen und Herkunftsort sowie ihr Alter nannte. Ge-
mäss Presserat wurde ihre Menschenwürde nicht verletzt, weil sie im Bericht nicht ausdrücklich als dement bezeich-
net wurde, sondern im Gegenteil erwähnte, dass im Heim neben demenzkranken Menschen auch gesunde leben 
(Stellungnahme 38/2017). Hingegen erkannte der Presserat auf Verletzung des Gebotes des Schutzes der Pri-
vatsphäre (vgl. unten N 87). 

 «Le Matin» verletzte die Menschenwürde mit einem Bericht über den sexuellen Missbrauch eines sie-
benjährigen Mädchens, indem er Details des Missbrauchs reisserisch hervorstrich. Damit riskiere die Zeitung, 
das Mädchen zum Objekt zu degradieren. Der Artikel liegt gemäss Presserat ausserhalb dessen, was für eine Infor-
mation der Öffentlichkeit nötig ist (Stellungnahme 45/2017). 

B.  Diskriminierung    

Das Liechtensteiner «Vaterland» verletzte das Diskriminierungsverbot nicht, als es einen Leserbrief ab-
druckte, in dem der Schreiber durchblicken liess, dass Homosexuelle mit Tieren und/oder Affen gleichgestellt wer-
den könnten. Gemäss Presserat hat er dies nicht explizit getan, sondern eine solche Interpretation den Lesenden 
überlassen. Da es sich um einen Leserbrief handelt, prüfte der Presserat nur, ob ein offensichtlicher Verstoss vorliegt. 
Zudem deutete der Presserat ohne vertiefte Begründung an, dass er bei Leserbriefen in Liechtensteiner Medien noch 
weniger streng prüft (Stellungnahme 52/2017; vgl. auch N 8).  

Die Glarner Wochenzeitung «Fridolin» befasste sich unter dem Titel «Dazu darf ich nichts sagen» und der 
Überschrift «Kriminalität» mit dem Thema Ladendiebstahl durch Asylbewerber. «Fridolin» berichtete, dass diese 
Diebstähle zugenommen hätten und die Asylbewerber besonders dreist vorgehen würden. Für diese Behauptungen 
stützte sich die Wochenzeitung aber nur auf Gespräche an Stammtischen und auf der Strasse. Der Autor verwendete 
auch keine der leicht zugänglichen offiziellen Daten und setzte sich ungenügend mit widersprechenden Aussagen 
der Mediensprecher der mutmasslich betroffenen Geschäfte und der Polizei auseinander. Mit der pauschalen, 
nicht plausibel begründeten Kriminalisierung einer Gruppe von Menschen ausländischer Herkunft, den Asyl-
bewerbern, wurde gemäss Presserat das Diskriminierungsverbot missachtet (Stellungnahme 21/2017; vgl. auch N 
44 und 55).  

V. Der Umgang mit Bildern 

1. Wahrhaftigkeit und Transparenz (Richtlinie 3.3, 3.4, 3.5, 3.6) 

Bilder und Filme aus Sozialen Netzwerken können nicht zu 100 Prozent verifiziert werden. Lässt eine 
Redaktion diese aber durch eine spezialisierte Verifikationsagentur wie Storyful überprüfen, genügt dies dem Wahr-
haftigkeitsgebot (Stellungnahme 2/2017).  

Die Herkunft von externen Bildern und Filmen muss «verständlich und aufschlussreich» bezeichnet wer-
den. Werden externe Filme verwendet und dabei die Logos der Quellen eingeblendet und erwähnt, dass es sich um 
lokale Quellen handle, genügt dies nur knapp, wenn es sich um fremdländische Quellen handelt, die der Zuschauer 
nicht einordnen kann. Der Presserat wünscht sich bei zwei Filmen, die «10vor10» vom syrischen Koordinationsbüro 
und einer arabischen Hilfsorganisation übernommen und mit deren Logos gekennzeichnet hatte, zusätzlich einen 
knappen, klaren Hinweis zur Herkunft der Filmsequenzen (Stellungnahme 2/2017). 

79   	
  

80   	
  

81   	
  

82   	
  

83   	
  

84   	
  

85   	
  



media|lex 2|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence 
M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts  D o m in iq u e  S t re b e l  

 

Symbolbilder müssen nicht zwingend gekennzeichnet sein, wenn sie der Durchschnittsbetrachter als 
solche erkennt. Deshalb durfte der «Corriere del Ticino» das (Symbol-)Bild einer Frau zeigen, die auf der Strasse 
von hinten von einem verschwommen abgebildeten Mann angegriffen wird, um ein Strafurteil gegen einen Mann 
zu illustrieren, der wegen Gewalt gegen seine Partnerin zweitinstanzlich verurteilt worden war. Das Bild war nicht 
als Symbolbild gekennzeichnet und der Fall spielte sich nicht so ab. Gemäss Presserat kann der Leser das Bild aber 
einordnen und erkennen, dass es das Thema Gewalt gegen Frauen in genereller Art und Weise illustriert (Stellung-
nahme 7/2017; Bestätigung der Praxis der Stellungnahmen 34/2009, 26/2016). 

2. Schutz der Privatsphäre 

Die generelle Erlaubnis eines Heimleiters reicht nicht, um über das Recht einzelner Heimbewohner an 
ihrem eigenen Bild und an ihrer Privatsphäre insgesamt zu befinden. Deshalb durfte «Blick» eine Bewohnerin 
eines Heims für Demente nicht mit Bild, Name, Herkunftsort und Alter zeigen, obwohl der Heimleiter die Einwilli-
gung erteilt hat. Der Journalist, die Journalistin muss sich erkundigen, ob der Heimleiter überhaupt berechtigt ist, 
diese Fragen zu entscheiden, ob er also entsprechende Vollmachten übertragen erhalten hat. Andernfalls muss der 
Journalist die Einwilligung von den einzelnen Heimbewohnern (sofern urteilsfähig) oder deren gesetzlichen Vertre-
tern einholen, bevor er sie abbildet, identifiziert und darüber berichtet, dass sie heute in einem auf Demenz spezi-
alisierten Heim in Thailand leben (Stellungnahme 38/2017). 

3. Aktualitätsbilder, Täter- und Attentatsfilme, Streaming (Richtlinien 8.4, 8.5) 

Keine wichtigen Stellungnahmen zu diesem Thema im Berichtsjahr.  

VI. Besonderheiten der Polizei- und Gerichtsberichterstattung (Richtlinien 7.4, 7.5, 7.6, 7.7) 

1. Unschuldsvermutung:  

Die blosse Erwähnung der Unschuldsvermutung genügt nicht, wenn diese im Titel verletzt wird. Der 
Presserat rügt die «Basler Zeitung», die Artikel mit den Titeln «Sex mit Minderjährigen in Reinacher Asylheim» 
(14.12.2016) und «Strafuntersuchung zu Sex in Reinacher Asylheim» (6.1.2017) versah, obwohl keine Belege für 
Sex vorlagen, geschweige denn eine rechtskräftige Verurteilung. «Die Titel suggerieren, dass bereits klare Feststel-
lungen gemacht werden können. Dies ist aber nicht der Fall. (...) Somit ist die Unschuldsvermutung verletzt.» Der 
Presserat erinnert daran, dass bei Titeln besonders streng darauf zu achten ist, dass der Unschuldsvermutung Rech-
nung getragen wird (Stellungnahme 17/2017). 

2. Namensnennung  

Siehe zu diesem Thema vorne unter Randnoten 73 ff. 

VII. Unabhängigkeit der Medienschaffenden (Ziffern 9 und 10 des Journalistenkodex) 

1. Trennung von redaktionellem Teil und Werbung oder Sponsoring (Ziffer 10 Journalisten-
kodex, Richtlinien 10.1, 10.2 und 10.4) 

Die Ziffern 10.1 und 10.2 der Richtlinien wurden revidiert, um auch die neuen Formen bezahlter Inhalte (zB. 
Native Advertising) zu erfassen (vgl. Einleitung). 

In einer wegweisenden Stellungnahme billigte der Presserat die Praxis des Onlinemagazins «Watson» 
zum «Native Advertising» knapp. Bei Watson wissen nur der Chefredaktor, der Chef vom Dienst und ein Na-
tiveAd-Team, wer der Werbekunde bei Native Advertising ist. Der einzelne Watson-Redaktor erhält nur den Auftrag, 
einen Artikel zum Meta-Thema zu erstellen, das den Werbekunden interessiert, kennt ihn aber nicht. Der Redaktor 
weiss aber, dass der Artikel zum Verkauf von Native Advertising dienen soll. Das Native-Ad-Team schickt dem 
Werbekunden vor der Freischaltung einen Vorschau-Link. Dabei «kommt es gelegentlich vor, dass auch inhaltliche 

86   	
  

87   	
  

88   	
  

89   	
  

90   	
  

91   	
  

92   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex 2|18 
 D o m in iq u e  S t re b e l   M ed iene th ik :  S p ruchp rax is  d es  P ressera ts   

 

Änderungswünsche angebracht werden», wie Watson gegenüber dem Presserat eingesteht. In dieser Phase könne 
«der Kunde auch final entscheiden, ob er sich in diesem Content-Umfeld präsentieren möchte oder nicht.»  

Nach diesem Ablauf erstellte ein Watson-Redaktor ein Quiz. Anhand von 8 Multiple-Choice-Fragen sollte der 
Leser herausfinden, welche Outdoor-Sportart zu ihm passt. Direkt neben dem Start des Quiz ist der Hinweis «prä-
sentiert von sanagate» platziert, und danach folgt eine Werbe-Einblendung des Auftraggebers Sanagate, die gra-
fisch und mit einem Textelement vom redaktionellen Beitrag abgesetzt ist: «Lass die Sparsau raus! Dank den güns-
tigen Krankenversicherungsprämien von Sanagate bleib dir mehr Geld für Fun und Freizeit. ...» 

Gemäss Presserat hat der Redaktor nicht gegen das Verbot verstossen, Werbeinhalte zu erstellen (Richtlinie 
10.4). «Er hat lediglich dazu beigetragen, dass für die Werbebotschaft von Sanagate ein thematisch passendes re-
daktionelles Umfeld (...) geschaffen wird», meinte der Presserat, dem aber ein «ethisches Rest-Unbehagen» bleibt, 
weil der Redaktor ein «positives redaktionelles Umfeld» geschaffen habe, das einen Kunden verleiten könne. 

 «Watson» hat gemäss Presserat die Werbung auch gestalterisch klar vom redaktionellen Inhalt abgegrenzt 
(Richtlinie 10.1). Der Hinweis «präsentiert von...» genügt dem Presserat, wenn er auch «bezahlt von...» lieber gese-
hen hätte. Denn für den Presserat ist Transparenz zentral: Der Nutzer müsse erkennen, dass er sich in einem Wer-
beumfeld befinde – gerade wenn redaktionelle Leistung und Werbung so nahe zusammenrückten wie bei Native 
Advertising. 

Eindeutig verletzt wäre der Journalistenkodex gemäss Presserat, wenn der Native-Advertising-Auftraggeber 
von Watson Änderungen am redaktionellen Teil durchsetzen könnte. «Dies selbst dann, wenn dem jeweiligen Kun-
den nur belanglose Wünsche in Bezug auf einzelne Formulierungen erfüllt werden sollten.» Das kommt gemäss 
Watson «gelegentlich» vor. Im konkreten Fall seien aber keine Änderungen gewünscht worden. Deshalb spricht der 
Presserat auch hier keine Rüge aus. Der Presserat empfiehlt Anbietern von Native Advertising, die inhaltliche Mit-
sprache des Werbers ausdrücklich auf Inserate zu beschränken (Stellungnahme 15/2017). 

Wird ein Logo als Werbung in einen Artikel eingestreut, muss es als Werbung gekennzeichnet werden. 
Der Presserat rügt die «Davoser Zeitung», weil das Logo der Befürworter der Bündner Olympia-Kandidatur in einer 
Interviewserie im Vorfeld der Abstimmung jeweils ohne Trennlinien oder ähnliche gestalterische Elemente und 
ohne den Zusatz «Inserat» oder «Anzeige» abgedruckt wurde. Aus der Tatsache, dass die Interviewten alle die Olym-
piakandidatur befürworteten und das Pro-Komitee mit seinem Logo auf diesen Seiten jeweils präsent sein wollte, 
schliesst der Presserat zudem, dass die Interviews vom Pro-Komitee bezahlt wurden und somit zu Unrecht nicht als 
Sponsoring deklariert waren (Stellungnahme 11/2017). 

Eine Beilage, die gesponsert wurde oder Werbung darstellt, muss auch dann explizit als Werbebeilage 
gekennzeichnet sein, wenn sie sich in Layout und Schriften deutlich von den redaktionellen Beiträgen un-
terscheidet. Der Presserat rügt die «Davoser Zeitung», weil sie eine Beilage über die Olympia-Kandidatur veröffent-
licht hat, ohne diese als Werbebeilage zu kennzeichnen. Für den Leser sei nicht ersichtlich, dass für diese Beilage 
bezahlt wurde. Und dies umso weniger als der Beilage ein normales Impressum der «Davoser Zeitung» beigefügt 
war und der Untertitel lautete: «Die Fakten zur Abstimmung vom 12. Februar, kompakt zusammengefasst» (Stel-
lungnahme 11/2017). 

2. Persönliche Unabhängigkeit (Ziffer 9 Journalistenkodex, Richtlinien 2.4, 9.1, 9.2) 

Ein Journalist ist frei, jemanden auf Twitter zu blocken. Dadurch verliert der Journalist seine Unabhängig-
keit gegenüber der geblockten Person nicht und muss nicht in den Ausstand treten. Die Gründe für das Blocken 
können ausser Acht gelassen werden (Stellungnahme 42/2017). 

 

Zusammenfassung Standen 2016 Stellungnahmen zur Namensnennung und zur Privatsphäre im Vordergrund, so 

setzte der Presserat im vergangenen Jahr einen Schwerpunkt im Bereich Unabhängigkeit. Es ging um die Trennung 

zwischen redaktionellem Teil und Werbung, Sponsoring, Koppelung von redaktionellen Berichten und Werbung. Eine 

grosse Zahl von Beschwerden richteten sich zudem gegen Leserbriefe oder Onlinekommentare. Und wie jedes Jahr 

musste sich der Presserat mehrfach mit Fragen der Wahrhaftigkeit befassen: wie Fakten zu belegen sind, wie viel 

Zuspitzung zulässig ist und welche Informationselemente nicht unterschlagen werden dürfen. Eingegangen ist 2017 

die Rekordzahl von 127 Beschwerden. 

93   	
  

94   	
  

95   	
  

96   	
  

97   	
  

98   	
  

99   	
  



1media|lex 2|18 entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

1.	 Verfassungs- und Verwaltungsrecht – Droits constitutionnel et administratif

1.2	 Recht des Informationszugangs der Öffentlichkeit – Accès général à l’information

•	 Empfehlung des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten vom 2. Februar 2018

Die Ombudscom unterliegt dem Anwendungsbereich des Öffentlichkeitsgesetzes und soll 
Auskunft über die statistische Auswertung der Schlichtungsfälle geben

Geltungsbereich des BGÖ, Ausnahmen vom Öffentlichkeitsprinzip, Geschäftsgeheimnisse

Art. 2, 3, 4 und 7 BGÖ

Zum Entscheid

•	 Empfehlung des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten vom 30. Januar 2018

Strafbescheide der Eidg. Steuerverwaltung unterliegen dem Öffentlichkeitprinzip, soweit sie 
anonymisiert werden können.

Strafbescheid, Spezialbestimmungen, Steuergeheimnis, Personendaten, Anonymisierung,

Art. 26-28 VwVG, Art. 3, 4 und 9 BGÖ

Zum Entscheid

•	 Décision du Tribunal pénal fédéral du 16 novembre 2017 (GS 2017.02)

L’accès aux jugements de la Cour des affaires pénales dans une forme non anonymisée a été 
admise et la requête donc partiellement admise

Principe de la publicité de la justice, différences entre les divers prononcés (jugements de la Cour des affaires pénales /  
décisions de la Cour des plaintes), pratique du TPF de rendre accessible ses décisions

Art. 19 LPD, art. 13 et 16 Cst.

Zum Entscheid

1.3	 Radio- und Fernsehrecht – Droit de la radiodiffusion

•	 Urteil des Bundesgerichts vom 23. Januar 2018, italienischsprachig (2C_26/2018)

Erfolglose Beschwerde gegen den UBI-Entscheid, der einen Online-Artikel von RSI zu einem 
gewalttätigen Vorfall am Karneval in Bellinzona geschützt hatte.

Zuständigkeit, Einhaltung und Wiederherstellung von Fristen, Rechtsverweigerung,

Art. 47,48,50, 94, 100, 108 und 119 BGG

Zum Entscheid

•	 Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 19. Juni 2017 (A-6700/2016)

Begründungspflicht für eine Verfügung zu Billag-Gebühren, mit der die Abmeldung für die 
Dauer eines Auslandaufenthaltes abgelehnt wurde

Verfahrenskosten, Begründungspflicht, rechtliches Gehör

Art. 48, 63 VwVG, Art. 4a VKEV

Zum Entscheid

https://www.edoeb.admin.ch/dam/edoeb/de/dokumente/2018/Empfehlung vom 2. Februar 2018 ombudscom  .pdf.download.pdf
https://www.edoeb.admin.ch/dam/edoeb/de/dokumente/2018/Empfehlung vom 30. Januar 2018.pdf.download.pdf/Empfehlung vom 30. Januar 2018 ESTV Rechtskr%C3%A4ftige Strafbescheide.pdf
https://bstger.weblaw.ch/pdf/20171116_GS_2017_2.pdf
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=23.01.2018_2C_26/2018
http://www.bvger.ch/publiws/pub/cache.jsf?displayName=A-6700/2016&decisionDate=2017-06-19


2 media|lex 2|18entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

•	 Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 3. November 2017 (b.763)

Die Abstimmungsarena zur Energiestrategie war trotz der Untergewichtung der Umwelta-
spekte insgesamt sachgerecht und ausgewogen; beide Seiten konnten ihre Argumente in ange-
messener Weise zum Ausdruck bringen.

Zugangsverweigerung, Recht auf Antenne, Sachgerechtigkeitsgebot, Vielfaltsgebot

Art. 4, 6, 91, 94, 97 RTVG

Zum Entscheid

•	 Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 3. November 2017 (b.764)

Ein Radio-Beitrag der Informationssendung «Heute Morgen» von Radio SRF zur Kostenberech-
nungen der Befürworter und Gegner der Energiestrategie verletzte das Sachgerechtigkeits- 
und das Vielfaltsgebot.

Sachgerechtigkeitsgebot, Vielfaltsgebot

Art. 4 RTVG

Zum Entscheid

3.	 Strafrecht – Droit pénal

3.1	 Ehrenschutz (StGB/UWG) – Atteintes à l’honneur (CP/LCD)

•	 Arrêt du Tribunal fédéral du 1er novembre 2017 (6B_153/2017)

D’envoyer un commandement de payer d’une somme importante 13 ans après les faits con-
stitue une tentative de contrainte et le recours a été donc rejeté.

Notification d’un commandement de payer après une émission, qualification de cette notification en tant que contrainte

Art. 173, 181 CP, 28 CC

Zum Entscheid

•	 Arrêt du Tribunal fédéral du 28 novembre 2017 (6B_539/2016)

Comme le Ministère public ne pouvait pas rendre une ordonnance de non-entrée en matière 
dans le cas d’espèce où le caractère diffamatoire des propos dénoncés a été retenu, le recours 
a été partiellement admis

Qualification des passages sous l’angle d’atteinte à l’honneur, conditions pour une indemnité pour tort moral, compétence 
du Ministère public de rendre une ordonnance de non-entrée en matière où le caractère diffamatoire des propos dénon-
cées a été retenu

Art. 173 CP, 49 CO

Zum Entscheid

•	 Arrêt du Tribunal fédéral du 15 décembre 2017 (6B_676 et 677/2017)

Dépendant que les recourants ont réalisés que éléments subjectifs de l’infraction de calomnie 
étaient faux ou pas, le recours a été rejeté ou admis

Qualification de la calomnie, distinction de la diffamation, difficulté de déterminer que les éléments subjectifs de 
l’infraction de calomnie se sont réalisés
Art. 173, 174 CP

Zum Entscheid

https://www.ubi.admin.ch/inhalte/entscheide/b_763.pdf
https://www.ubi.admin.ch/inhalte/entscheide/b_764.pdf
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=28.11.2017_6B_153/2017
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=01.11.2017_6B_539/2016
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=15.12.2017_6B_676/2017


3media|lex 2|18 entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

8.	 Ethik/Selbstregulierung – Ethique/autorégulation

8.1	 Ethik des Journalismus – Ethique du journalisme

•	 Stellungnahme 2/2018 des Schweizer Presserates vom 1. Februar 2018 (X. c. «Rigi-Post»)

Presserat tritt auf Beschwerde gegen einen Artikel über ein mutwillig zerstörtes politisches 
Plakat nicht ein.

Wahrheitspflicht, Trennung von Fakten und Kommentar, Informationen aus bekannter Quelle, Berichtigung, anonyme und 
sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigung

Ziff. 1, 2, 3, 5 und 7 «Erklärung»

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 3/2018 des Schweizer Presserates vom 1. Februar 2018 (Klein c. «Schweiz am Sonntag»)

Die blosse Korrektur in der Online-Ausgabe genügt den Anforderungen an die Berichtigungs-
pflicht nicht. Die Korrektur einer Falschinformation hat denselben Personenkreis zu erreichen 
wie die Ausgangsmeldung.

Wahrheitspflicht, Unterschlagung von Informationen, Überprüfung von Quellen, Berichtigung, Diskriminierung, Umgang 
mit vertraulichen Informationen

Ziff. 1, 3, 5, 6 und 8 «Erklärung», Richtlinie 3.1

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 4/2018 des Schweizer Presserates vom 1. Februar 2018 (X. c. «Solothurner Zeitung»)

Die Autorin eines kritischen Artikels über den Gemeinderat durfte sich auf offizielle, öffentlich 
zugängliche Informationen der Gemeinde verlassen. Ein Widerspruch zu einem unveröffent-
lichten Protokoll ist ihr nicht anzulasten.

Wahrheitspflicht, Anhörung, berufliche Unabhängigkeit

Ziff. 1, 3 und 9 «Erklärung», Richtlinie 3.8 und 9.1

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 5/2018 des Schweizer Presserates vom 19. Februar 2018 (X. c. «Luzerner Zeitung»)

Die Luzerner Zeitung durfte den Namen des früheren Provinzials des Kapuzinerordens im 
Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Fall eines Paters, der Kinder missbraucht 
hatte, nennen.

Sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen, Identifizierung, Redaktionsgeheimnis

Ziff. 7 «Erklärung», Richtlinie 6.1

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 6/2018 des Schweizer Presserates vom 19. Februar 2018 (X. c. «Blick»)

«Blick» hat bei der Berichterstattung in einem Gerichtsfall mit zu vielen Angaben über den 
Beschuldigten dessen Identifizierung zu leicht gemacht und damit gegen den Pressekodex 
verstossen.

Schutz der Privatsphäre, Identifizierung, Unschuldsvermutung

Ziff. 7 «Erklärung», Richtlinien 7.1, 7.2 und 7.4

Zum Entscheid

https://presserat.ch/fr/complaints/wahrheit-trennen-von-fakten-und-kommentar-quellen-berichtigung-unterlassen-anonymer-und-sachlich-nicht-gerechtfertigter-anschuldigungen/
https://presserat.ch/fr/complaints/umgang-mit-vertraulichen-informationen-quellenbearbeitung-berichtigung-diskriminierung/
https://presserat.ch/fr/complaints/wahrheit-anhoeren-bei-schweren-vorwuerfen-unabhaengigkeit/
http://presserat.ch/complaints/5_2018/
http://presserat.ch/complaints/6_2018/


4 media|lex 2|18entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

•	 Stellungnahme 7/2018 des Schweizer Presserates vom 19. Februar 2018 (X. c. «Blick am Abend»)

Spekulation über die sexuelle Orientierung ist nicht diskriminierend, sofern sie Homosexualität 
nicht abwertend dargestellt wird.

Anonymität des Beschwerdeführers, Diskriminierung, 

Geschäftsreglement, Ziff. 8 «Erklärung»

Zum Entscheid

http://presserat.ch/complaints/7_2018/


1media|lex 2|18 literatur | bibliographie

Literatur/Bibliographie

Anthamatten-Büchi, Sylvia / Staub, Roger / Vasella, David: Sport & Immaterialgüterrecht, in: Sportrecht, Bern, Stämpfli, 
2018. Bd. 2, S. 217–264.

Babey, Fabio / Gut, Seraina: Netzneutralität im Zeitalter der Digitalisierung: Implikationen für das Schweizer Kartellrecht, 
in: Internationales Wirtschaftsrecht. Basel: Helbing Lichtenhahn, 2017. S. 135–155

Bandle, Anne Laure: Authentizitätsprobleme bei unvollendeten oder vom Künstler abgelehnten, in: Kunst & Recht 2017. 
Bern: Stämpfli, 2017. S. 107–129

Benhamou, Yaniv: Blocage de sites web en droit suisse: des injonctions civiles et administratives de blocage au sé-questre 
pénal, in: Droit d›auteur 4.0. Genève : Schulthess éd. romandes: Université de Genève, Faculté de droit, 2018. P. 1–27

Dreier, Thomas: Das digitale Museum, in: Kunst & Recht 2017. Bern: Stämpfli, 2017. S. 19-46
Jacquemart, Nicolas / Meyer, Stephan D.: Globalisierte Digitalisierung: die Bedeutung des Rechts im Zeitalter von Block-

chains, in: Internationales Wirtschaftsrecht. Basel: Helbing Lichtenhahn, 2017. S. 5–15
Niggli, Marcel Alexander / Maeder Stefan: Öffentliche Wahrnehmung von Strafe in der Mediengesellschaft: positive Ge-

neralprävention im 21. Jahrhundert, in: Strafverfolgung – Individuum – Öffentlichkeit im Spannungsfeld der Wahrnehmungen. 
Bern : Stämpfli, 2018. S. 297-333. Deutscher Text mit Zusammenfassung in Franz. und Deutsch.

Oliver, Jo, Blobel Elena: Website blocking injunctions: a decade of development, in: Copyright 4.0. Genève : Schulthess 
éd. romandes: Université de Genève, Faculté de droit, 2018. P. 29–68

Rigamonti, Cyrill P. / Wullschleger, Marc: Teilnahme an Urheberrechtsverletzungen, in: Sic !. Zürich. 2018, H. 2, S. 47–
56. Deutscher Text mit Zusammenfassung in Deutsch und Franz.

Rosenthal, David: Personendaten ohne Identifizierbarkeit? in: Digma. Zürich. Jg. 17(2017), H. 4, S. 198-203. Schwerpunkt: 
User tracking

Saxer, Urs / Brunner, Florian: Der Service public, die digitale Revolution und die Medienverfassung, in: AJP. Zürich. Jg. 27 
(2018), Nr. 1, S. 22-41. Deutscher Text mit Zusammenfassung in Deutsch und Franz.

Schönberger, Daniel: Deep copyright: up- and downstream questions related to artificial intelligence (AI) ad machine lear-
ning (ML), in: Copyright 4.0. Genève : Schulthess éd. romande: Université de Genève, Faculté de droit, 2018- P. 145–173

Vasella, David: Zum Anwendungsbereich der DSGVO, in: Digma. Zürich. Jg. 17(2017), H. 4, S. 220-222. Schwerpunkt: User 
tracking. 

Widmer, Michael: Datenschutz-Folgenabschätzung, in: Digma. Zürich. Jg. 17(2017), H. 4, S. 224–231. Schwerpunkt: User 
tracking.


