
media|lex  10|18 editorial | éditorial 

Editorial  

Abschluss der Rechtsprechungsübersichten des Jahres 2017  

 
Liebe Leserin, lieber Leser 
 
Mit dem aktuellen Newsletter schliesst medialex die Serie der Rechtsprechungsübersichten des Jahres 2017 ab. 

Professor Franz Zeller hat sich ausführlich mit der inländischen Praxis und den Entscheiden des Strassburger 
Menschenrechtsgerichtshofes zu verfassungs- und menschenrechtlichen Aspekten freier Kommunikation ausei-
nandergesetzt. Die Rechtsprechung zu dieser Thematik war auch im Berichtsjahr facettenreich. Die Schwerpunkte 
haben sich gegenüber dem Vorjahr aber etwas verlagert. 2016 hatte es mehrere Urteile gegen Medienschaffende 
gegeben, die im Rahmen der Recherche rechtliche Grenzen überschritten hatten. 2017 waren hingegen eher un-
zureichende Recherchen ein Thema: Verschiedene Verurteilungen wegen ehrverletzender Publikationen hatten 
(auch) damit zu tun, dass die Vorwürfe nicht ausreichend verifiziert worden waren. Ebenfalls mehrere Urteile zu 
besprechen gab es zu Fragen des Zugangs zu amtlichen Dokumenten im Bereich Verwaltung und Justiz. 

 
Simon Canonica, Redaktor medialex 
 



media|lex   10|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence 

Franz Zeller, Titularprofessor an der Universität Bern und Lehrbeauftragter für 
Medien- und Kommunikationsrecht an der Universität Basel 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Journalistische  Sorgfaltspflicht  beschäftigt  die      
Justiz  immer  öfter    
Entscheidübersicht Verfassungsrecht und EMRK: medienrelevante  
Rechtsprechung 2017 

Résumé  Les diverses facettes de la communication libre ont occupé la justice aussi dans l’année 2017. Un thème 

central de la jurisprudence était les exigences à la diligence journalistique concernant des publications qui affectent 

la réputation. Dans de plusieurs décisions concernant ce sujet, la Cour européenne des droits de l’homme de Stras-

bourg a du traiter la question dans quelle mesure des journalistes se peuvent baser sur des déclarations des autorités 

faites dans des documents internes. Aussi étendue était la pratique dans le domaine de l’accès à des documents offi-

ciels de l’administration et la justice. 

Überblick 

Die Rechtsprechung zu verfassungs- und menschenrechtlichen Aspekten freier Kommunikation war auch im 
Berichtsjahr 2017 facettenreich.  Die Schwerpunkte haben sich gegenüber dem Vorjahr aber etwas verlagert. 2016 
hatte es mehrere Urteile gegen Medienschaffende gegeben, die im Rahmen der Recherche zu weit gegangen waren 
(und rechtliche Grenzen überschritten hatten). 2017 waren hingegen eher unzureichende Recherchen ein Thema: 
Verschiedene Verurteilungen wegen ehrverletzender Publikationen hatten (auch) damit zu tun, dass die Vorwürfe 
nicht ausreichend verifiziert worden waren.  

I.  Medien-, Meinungs- und Wirtschaftsfreiheit (Art. 16, 17 und 27 BV; Art. 10 EMRK) 

1. Allgemeines  

Die Abwehrfunktion der kommunikationsbezogenen Freiheitsrechte steht in der Gerichtspraxis nach wie vor 
im Vordergrund. Hoheitliche Beschränkungen der Meinungs-, Medien- und (in geringerem Mass) der Wirtschafts-
freiheit haben die Gerichte immer wieder beschäftigt. 

2.  Staatliche Eingriffe in grundrechtlich geschützte Kommunikation  

A.  Geltungsbereich:  Welche  Freiheitsrechte  sind  betroffen?  
Der Ausschluss eines Users von der Kommentarfunktion der Facebook-Site «policevd» der Kantonspolizei 

Waadt ist gemäss BGer-Urteil 1C_564/2016 (Facebook-Kommentar) vom 2.3.2017 an der Meinungsfreiheit (Art. 
16 BV) und dem Gebot der Rechtsgleichheit (Art. 8 BV) zu messen (vgl. zu diesem Fall auch hinten N 100). 

 
Kommentar: Auch im Berichtsjahr war vereinzelt festzustellen, dass das Bundesgericht die Beiträge von Aussenstehenden auf 

1   	
  

2   	
  

3   	
  

4   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex  10|18  
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

öffentlichen Online-Plattformen unter dem allgemeinen Grundrecht der Meinungsfreiheit prüfte und nicht unter dem spezi-
elleren Blickwinkel der Medienfreiheit (Art. 17 BV). Es tat dies quasi am Rande und ohne vertiefte Ausführungen. Aufgrund 
des Wortlauts der Verfassungsnormen (auch Online-Publikationen fallen unter den Medienbegriff) und der altrechtlichen 
Gerichtspraxis zur Pressefreiheit versteht sich diese Einordnung allerdings nicht von selbst. Im Ergebnis scheint sie sinnvoll, 
weil sie die Konturen der Medienfreiheit schärft. Dies gilt gerade für die Situation des abgewiesenen Userkommentars oder 
Leserbriefs, in der die Anliegen des Medieninhabers (Medienfreiheit) und der externen Drittperson (Meinungsfreiheit) aufei-
nanderprallen.	
  

Das Gebot einer transparenten Verwaltung dient gemäss BGer-Urteil 1C_129/2016 (SRG + A. c. SECO - "De-
signer Outlet Landquart") vom 14.2.2017 E. 2 dazu, die Informationsfreiheit zu verwirklichen (Art. 16 BV). Verlangt 
eine Medienvertreterin die Herausgabe behördlicher Informationen, um sie später zu verbreiten, so diene dies "zu-
mindest indirekt auch der Verwirklichung der Medienfreiheit (Art. 17 BV)". Aus der Medienfreiheit könne die be-
troffene SRG-Journalistin aber keinen Anspruch auf Zugang zu Informationen herleiten, der über das Öffentlich-
keitsgesetz (BGÖ) hinausgeht. 

 

    B.  Eingriff:  Staatliche  Schmälerung  des  grundrechtlichen  Freiraums?    
Das Urteil des Bundesstrafgerichts SK.2016.56 (Wahlfälschung) vom 3.4.2017 betraf einen Schuldspruch 

wegen Wahlfälschung (Art. 282 StGB) durch einen Fernsehjournalisten, welcher doppelt abgestimmt hatte. Das 
Bundestrafgericht war in E. 2.5.2/d der Ansicht, der verurteilte Journalist könne sich gar nicht auf die Medienfreiheit 
(Art. 17 BV und Art. 10 EMRK) berufen, denn sein (illegales) Vorgehen sei zu Zwecken des letztlich auf RTS 1 aus-
gestrahlten Beitrags völlig nutzlos gewesen («totalement inefficace et inutile»). 

 
Kommentar: Die Auffassung des Bundesstrafgerichts überzeugt nicht. Ob die fragwürdige Recherchemethode für das 

journalistische Endergebnis nützlich war, ist nicht eine Frage des Geltungsbereichs der Medienfreiheit. Dieser ist nach der 
hier vertretenen Auffassung tangiert, sobald es plausibel ist, dass eine journalistische Verwendung des Rechercheergebnisses 
beabsichtigt war. Massgebend muss hier das Ziel des recherchierenden Medienschaffenden sein, nicht das letztlich erreichte 
journalistische Resultat. Der Schuldspruch schmälerte m.E. die Medienfreiheit und musste den Voraussetzungen für die Be-
schränkung von Grundrechten genügen, d.h. auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, einem öffentlichen Interesse dienen 
und verhältnismässig sein (Art. 36 BV bzw. Art. 10 Abs. 2 EMRK). In der Sache bejahte das Bundesstrafgericht, dass die 
Vorinstanz diese Voraussetzungen respektiert hatte. Das Bundesgericht gab dem Journalisten letztlich aus anderen Gründen 
recht (vgl. dazu hinten N 61f.). 

 

  C.  Grundrechtsberechtigung:  Befugnis  zur  Beschwerde  gegen  einen  Eingriff  
Auch 2017 kam es vor, dass die Justiz an sich problematische Grundrechtseingriffe nicht überprüfte, weil die 

Beschwerdebefugnis fehlte. An dieser prozessualen Hürde scheiterte z.B. der Untersuchungshäftling Erwin Sperisen 
im BGer-Urteil 1B_207/2017 (TV-Interview in U-Haft) vom 20.9.2017. Das Schweizer Fernsehen RTS hatte im 
März 2017 bei den Genfer Behörden vergeblich um die Bewilligung für ein gefilmtes Interview mit dem inhaftierten 
Sperisen ersucht. Sperisen unterstützte dieses Ansinnen unter Berufung auf seine Meinungsfreiheit (Art. 16 BV). Die 
kantonalen Behörden erlaubten zwar eine telefonische oder schriftliche Unterhaltung, verweigerten den Beteiligten 
aber eine gefilmte Konversation. Auf Sperisens Beschwerde trat das Bundesgericht nicht ein, denn RTS habe den 
kantonalen Entscheid akzeptiert und implizit auf das Filminterview verzichtet. Eine Gutheissung der Beschwerde 
hätte Sperisen damit keinerlei Nutzen gebracht. Mangels eines rechtlich geschützten Interesses (Art. 81 Abs. 1 lit. b 
Bundesgerichtsgesetz, BGG) fehle ihm auch die Legitimation für eine Beschwerde zugunsten von RTS («Drittbe-
schwerde pro Adressat»). 

 
Kommentar: Die knappe Begründung des bundesgerichtlichen Nichteintretensentscheids lässt die geneigte Leserschaft 

etwas ratlos zurück. Das Bundesgericht scheint aus dem Verzicht von RTS auf eine Beschwerde abzuleiten, dass die Fernseh-
verantwortlichen im Falle einer später erteilten Erlaubnis nicht mehr an einem Filminterview interessiert wären. Worauf sich 
diese Annahme stützt, ist schleierhaft. Das Schicksal der Beschwerde ist unbefriedigend, weil die Gerichtspraxis zu (Fernseh-
) Interviews in Gefängnissen noch spärlich ist. In den beiden bislang beurteilten Fällen war die prozessuale Ausgangslage 
anders gewesen: Beschwerde gegen die Ablehnung eines Fernsehinterviews hatte damals nicht der Inhaftierte geführt, son-
dern die SRG bzw. der betroffene SRF-Journalist (Strafanstalt Hindelbank: EGMR-Urteil N° 36662/04 „SRG c. Schweiz“ vom 
21. Juni 2012; Strafanstalt Pöschwies: BGE 137 I 8).   

3. Gesetzliche Grundlage (Art. 36 Abs. 1 BV bzw. Art. 10 Abs. 2 EMRK) 

A.    Ausreichende  Bestimmtheit  der  beschränkenden  Rechtsnorm    

5   	
  

6   	
  

7   	
  

8   	
  

9   	
  



media|lex  10|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence3 
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 

 

Schwerwiegende Beschränkungen eines Grundrechts benötigen nach schweizerischem Verfassungsrecht eine 
klare und ausdrückliche Grundlage in einem formellen Gesetz (Art. 36 Abs. 1 Satz 2 BV). Als schweren Eingriff 
bezeichnet bspw. BGE 143 I 194 (Mordprozess im Kanton Zürich) E. 3.3 S. 201 den Ausschluss akkreditierter Gerichts-
berichterstatter von der gesamten Berufungsverhandlung und der Urteilseröffnung in einem Strafprozess. Nach 
Auffassung des Bundesgerichts bildete Art. 70 StPO eine hinreichende gesetzliche Grundlage für den Ausschluss der 
Öffentlichkeit – dies allerdings nur, falls das Gericht bei Verzicht auf mündliche Urteilsverkündung in anderer ge-
eigneter Weise über den Ausgang des Verfahrens orientiere (E. 3.4). Das Vorgehen der Zürcher Justiz scheiterte 
letztlich nicht am Erfordernis der gesetzlichen Grundlage, sondern an der Verhältnismässigkeit (Einzelheiten im 
medialex Jahrbuch 2017, S. 134ff.: Verfassungswidriger Ausschluss der Medien von einem Mordprozess). 

 

B.    Ausreichende  Normstufe  (Art.  36  Abs.  1  Satz  2  BV)  
Im Berichtsjahr gab es dazu keine erwähnenswerten Entscheide. 
 

C.    Polizeiliche  Generalklausel  (Art.  36  Abs.  1  Satz  3  BV)  
Die polizeiliche Generalklausel ermöglicht ausnahmsweise Beschränkungen von Freiheitsrechten, wenn eine 

gesetzliche Grundlage für den behördlichen Eingriff fehlt. Im Zusammenhang mit freier Kommunikation gab es 
dazu 2017 keine Rechtsprechung. Allgemeine Ausführungen zur gesetzlichen Grundlage für die Tätigkeit der Polizei 
finden sich in BGE 143 I 310 (Löschung von Bildaufnahmen verdeckter Ermittler) E. 3.3.1 S. 315f. 

4.  Berechtigter Eingriffszweck (Art. 36 Abs. 2 BV bzw. Art. 10 Abs. 2 EMRK) 

Massnahmen gegen die freie Kommunikation schützen sowohl öffentliche Interessen als auch individuelle 
Rechtsgüter. Art. 10 Abs. 2 EMRK listet die zulässigen Eingriffsziele einzeln auf. Auch 2017 hatte die Justiz kaum je 
Probleme, Eingriffe in die Meinungs-, Medien- oder Wirtschaftsfreiheit einem berechtigten Eingriffszweck zuzuord-
nen. Der in der Praxis wichtigste Beschränkungszweck ist und bleibt der Schutz des guten Rufs. Es gilt, eine Balance 
zwischen Ansehensschutz und Medienfreiheit zu finden. Dies geschieht in der Schweiz weniger durch unmittelbaren 
Rückgriff auf Verfassungsrecht als im Rahmen der Gesetzesanwendung. Im Vordergrund stehen dabei die gesetzli-
chen Instrumente des strafrechtlichen Ehrenschutzes (Art. 173 ff. StGB) und des zivilrechtlichen Persönlichkeits-
schutzes (Art. 28 ZGB). Für die entsprechende Judikatur im Berichtsjahr sei auf die Rechtsprechungsübersichten von 
MIRIAM MAZOU zum Straf- und Strafverfahrensrecht (medialex Newsletter 4/2018) und von CHRISTIANA FOUNTOU-

LAKIS/JULIEN FRANCEY zum Zivil- und Zivilverfahrensrecht (medialex Newsletter 6/2018) verwiesen. 

5.  Eingriffe zum Schutz privater Interessen 

A.  Ansehensschutz:  Vertretbare  und  exzessive  Werturteile  
Bei Ehrverletzungen ist nach etablierter Rechtsprechung sorgfältig zu unterscheiden zwischen Werturteilen 

und Tatsachenbehauptungen, die sich am Massstab der Wahrheit messen lassen. Diese Abgrenzung spielte eine 
Rolle im BGer-Urteil 6B_119/2017 (NSDAP-Vergleich) vom 12.12.2017. Es bestätigte die Verurteilung eines Blog-
gers wegen Verleumdung (Art. 174 StGB). Im Vorfeld städtischer Wahlen hatte er 2014 die Methoden der örtlichen 
SP mit jenen von Adolf Hitlers NSDAP gleichgesetzt. Ein solcher Vorwurf sprengte nach Auffassung des Gerichts 
klarerweise die weit gesteckten Grenzen der Meinungsfreiheit. Es handle sich nicht bloss um ein (exzessives) Wert-
urteil, sondern um eine (bewusst) falsche Tatsachenbehauptung. 

 
Verletzt wurde Art. 10 EMRK durch die Verurteilung einer serbischen Journalistin (EGMR-Urteil «Milisavljevic 

c. Serbien» N° 50123/06 vom 4.4.2017). Sie hatte geschrieben, eine bestimmte Menschenrechtsaktivistin sei als 
Hexe und Prostituierte bezeichnet worden. Die Medienschaffende hatte diese von Dritten geäusserten Beleidigungen 
zwar nicht in Anführungszeichen gesetzt. Dennoch war für den EGMR klar, dass die Journalistin keine eigene Wer-
tung zum Ausdruck gebracht hatte. 

B.  Ansehensschutz:  (Journalistische)  Sorgfalt  bei  rufschädigenden  Vorwürfen    

a)    Nachweis  der  Wahrheit  oder  des  guten  Glaubens      
Das BGer-Urteil 6B_43/2017 (Rassismusvorwurf) vom 23.6.2017 bestätigte die Einstellung des Strafverfahrens 

gegen einen Blogger, der im Umfeld des St. Galler Regierungsrats-Wahlkampfs scharfe Kritik geübt hatte. Er be-
zeichnete den Obmann einer Dorfpartei als "bekennender Rassist" und "Nazi-Sympathisant". Angesichts der On-
line-Aktivitäten des Obmanns durfte der Blogger in guten Treuen davon ausgehen, dass seine Vorwürfe zutrafen. 

10   	
  

11   	
  

12   	
  

13   	
  

14   	
  

15   	
  

16   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex  10|18  
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

Wichtig war, dass der Blogger dem Obmann kein strafbares Verhalten (z.B. eine Verletzung von Art. 261
bis StGB) 

vorgeworfen hatte. Für den Gutglaubensbeweis (Art. 173 Ziff. 2 StGB) musste der Blogger deshalb kein rechtskräfti-
ges Strafurteil gegen den kritisierten Obmann vorlegen.	
  

Das BGer-Urteil 6B_559/2017 («Mietnomaden») vom 29.9.2017 betraf den Zeitungsartikel «Alle kannten die 
Schwindler – nur er nicht». Der Journalist einer Tageszeitung warf «Mietnomaden» vor, sie hätten in einer Woh-
nung Schaden hinterlassen und Mietzinse nicht bezahlt. Die Staatsanwaltschaft stellte ein Strafverfahren wegen 
übler Nachrede (Art. 173 StGB) ein, was das Aargauer Obergericht bestätigte. Gestützt auf ein Urteil des zuständigen 
Zivilgerichts in der Mietsache wäre der Journalist höchstwahrscheinlich in der Lage, den Wahrheitsbeweis für den 
Vorwurf der schuldig gebliebenen Mietzinse zu erbringen. Für den Vorwurf der enormen Sanierungskosten habe er 
sich auf Informationen der Vorvermieterin gestützt, die er in guten Treuen als wahr einstufen durfte. Das Oberge-
richt urteilte, der Journalist habe ernsthafte Gründe gehabt, den Begriff «Mietnomaden» als zutreffend zu erachten. 
Aller Voraussicht nach würde er freigesprochen. Auf eine Beschwerde gegen den obergerichtlichen Entscheid trat 
das Bundesgericht nicht ein. Die ungenügend begründete Beschwerdeschrift vermochte nicht zu belegen, dass sich 
die Einstellung des Strafverfahrens auf eine Zivilforderung (z.B. auf Genugtuung) auswirken kann. 

 
Das BGer-Urteil 6B_722/2017 (Manipulierter Polizeirapport) vom 28.8.2017 betraf u.a. die Sorgfaltspflicht 

eines Automobilisten, der einem Polizisten auf Flugblättern vorgeworfen hatte, er habe einen Polizeirapport mani-
puliert. Nach Auffassung der Zuger Strafjustiz konnte er den Gutglaubensbeweis für seinen falschen Vorwurf nicht 
erbringen. So habe er es unterlassen, den erwähnten Rapport beim Strassenverkehrsamt einzusehen und damit 
seine Informations- und Sorgfaltspflicht zur Abklärung des Sachverhalts verletzt. Das Bundesgericht bestätigte den 
Schuldspruch wegen übler Nachrede (Art. 173 StGB). 

 
Im Zulässigkeitsentscheid „Zakharov c. Russland" (Kritik an Kohleunternehmen) N° 13114/05 vom 

23.5.2017 warf der EGMR einem Politiker vor, unbelegte Tatsachenbehauptungen mangelhaft abgeklärt zu haben. 
Der Kandidat hatte in einer Live-Diskussion am Fernsehen unzutreffende Behauptungen über ein Unternehmen 
(teuerste Kohlepreise in Nordwest-Russland) aufgestellt und diese zwei Tage später wiederholt. Er hatte es unterlas-
sen, seine Vorwürfe zu überprüfen, obwohl dies gemäss EGMR anhand öffentlich zugänglicher Statistiken leicht 
möglich gewesen wäre. Seine Beschwerde gegen das Urteil der russischen Ziviljustiz wies der EGMR als offensichtlich 
unbegründet zurück.  

 
Komplexer war die Ausgangslage beim EGMR-Urteil „Frisk & Jensen c. Dänemark" (Krebsbehandlungen) 

N° 19657/12 vom 5.12.2017. Der Gerichtshof bestätigte die Schuldsprüche gegen zwei Programmschaffende des 
öffentlich-rechtlichen Veranstalters Danmarks Radio. Sie hatten 2008 in einer Fernsehdokumentation über Krebs-
behandlungen scharfe Kritik an den Vorgängen im Unispital Kopenhagen geübt. Der zur Primetime ausgestrahlte 
Fernsehbeitrag erweckte den unzutreffenden Eindruck, ein Facharzt habe aus eigensüchtigen Motiven fatale Fehl-
behandlungen mit dem nicht zugelassenen Medikament Vinorelbine vorgenommen. Der EGMR räumte zwar ein, 
dass die verurteilten Medienleute während rund eines Jahres sorgfältig recherchiert hatten. Aufgrund ihrer Recher-
chen hätten sie aber realisieren müssen, dass ihre Vorwürfe falsch sind. So unterschlugen sie dem Publikum ein 
relevantes Memorandum über die Wirksamkeit des Medikaments. Angesichts der gravierenden Folgen ihrer Publi-
kation war es nicht unverhältnismässig, die Programmschaffenden strafrechtlich zu verurteilen.  

 
Ungenügend abgeklärt waren die Vorwürfe, die ein isländischer Fernsehjournalist über ein angeblich illegales 

Darlehensgeschäft durch drei Geschäftsleute mit einer Offshore-Firma in Panama erhoben hatte. Das EGMR-Urteil 
„Halldorsson c. Island" (Darlehensgeschäft) N° 44322/13 vom 4.7.2017 bezeichnete den Schuldspruch wegen 
Ehrverletzung als konventionskonform. Halldorsson habe weder Dokumente zur Untermauerung seiner Vorwürfe 
vorgelegt noch habe er den angegriffenen Geschäftsmann A. mit den Vorwürfen konfrontiert. Der Hinweis des 
Journalisten auf den Schutz seiner Informationsquellen vermochte den EGMR nicht zu überzeugen (vgl. zu diesem 
Aspekt hinten I/7). 

 

b)    Sorgfalt  bei  der  Wiedergabe  ehrverletzender  Vorwürfe  von  Dritten  (z.B.  Behörden)      
Eine Verletzung der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) bejahte das EGMR-Urteil „Olafsson c. Island" (Kinds-

missbrauch) N° 58493/13 vom 16.3.2017. Die Online-Medienseite Pressan hatte einen kandidierenden Politiker 
gestützt auf Aussagen seiner Schwester des Kindsmissbrauchs beschuldigt und wurde durch die isländische Ziviljus-
tiz verurteilt. Der Gerichtshof hielt fest, dass die Tatsachengrundlage umso belastbarer sein muss, je gravierender 
die publizierten Vorwürfe sind. Vorliegend habe der Journalist die schweren Vorwürfe ausreichend verifiziert. Er 
überprüfte die Glaubwürdigkeit der Anschuldigungen durch Befragung mehrerer relevanter Personen aus dem Um-
feld der Schwester. Er wandte sich auch (letztlich erfolglos) an die Kindesschutzbehörde. Zudem gab er dem ange-

17   	
  

18   	
  

19   	
  

20   	
  

21   	
  

22   	
  



media|lex  10|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence5 
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 

 

griffenen Politiker Gelegenheit, sich zu den Vorwürfen zu äussern. Der Gerichtshof erinnerte daran, dass eine Be-
strafung von Medienschaffenden für die Publikation allgemein interessierender Vorwürfe interviewter Personen 
nur aus besonders zwingenden Gründen in Betracht kommt. Vorliegend habe der Journalist in gutem Glauben 
gehandelt. Wesentlich war für den EGMR auch, dass der Politiker auf eine Verleumdungsklage gegen seine Schwes-
tern verzichtet hatte. 

 
Um die Verbreitung von Beschuldigungen Dritter ging es auch im EGMR-Urteil „Novaya Gazeta & Milashina 

c. Russland" (U-Boot Kursk) N° 45083/06 vom 3.10.2017. Die Journalistin hatte in einem Artikel über die Unter-
suchung zum Untergang des U-Boots "Kursk" die Behauptung des Amtsmissbrauchs publiziert, die ein Angehöriger 
und dessen Anwalt geäussert hatten. Besonders zwingende Gründe für eine Bestrafung der Journalistin vermochte 
der EGMR nicht zu erkennen. Sie habe die journalistischen Sorgfaltspflichten respektiert. 

 
Der Strassburger Gerichtshof hatte sich mehrfach mit der Frage zu befassen, inwiefern sich Medienschaffende 

auf Äusserungen von Behörden in internen Dokumenten abstützen können.  
 
Im EGMR-Urteil “Fuchsmann c. Deutschland” (New York Times) N° 71233/13 vom 19.10.2017 hielt die 5. 

Kammer fest, die Presse dürfe sich bei Publikationen über Themen von berechtigtem öffentlichem Interesse übli-
cherweise ohne weitere Nachforschungen auf den Inhalt offiziell veröffentlichter Berichte verlassen. Beim fragli-
chen Zeitungsbericht über die Verbindungen des Medienunternehmers Fuchsmann zur russischen organisierten 
Kriminalität war die Situation allerdings komplexer. Die Vorwürfe beruhten hauptsächlich auf einem internen 
Bericht des US-amerikanischen FBI. Es handelte sich weder um ein offiziell publiziertes Dokument noch um eine 
amtliche Medienmitteilung. Der Journalist war daher verpflichtet, die Berichte auf ihren Wahrheitsgehalt zu über-
prüfen. Im vorliegenden Fall war dies geschehen. Der Journalist stützte sich auf Angaben anderer Strafverfolgungs-
behörden und auf bestimmte Äusserungen des Medienunternehmers selbst. Die erforderliche journalistische Sorg-
falt wurde gewahrt. Der EGMR urteilte einstimmig, dass die deutsche Ziviljustiz nicht verpflichtet war, gegen den 
Zeitungsartikel auf der Website der New York Times einzuschreiten. Fuchsmanns Anspruch auf Achtung des Pri-
vatlebens (Art. 8 EMRK) wurde respektiert. 

 
Auch beim EGMR-Urteil “Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH c. Deutschland” (Buch «Mafia») N° 

35030/13 vom 19.10.2017 standen interne amtliche Berichte im Zentrum. Dort wurden allerdings nach Auffassung 
der deutschen Ziviljustiz die journalistischen Sorgfaltspflichten missachtet. Das Verlagshaus, welches 2008 das Buch 
«Mafia» der renommierten Autorin Petra Reski veröffentlicht hatte, wurde zu einer Entschädigung von 10'000 Euro 
verurteilt. Auf zwei von insgesamt 352 Seiten befasste sich das Buch mit dem Betreiber eines italienischen Restau-
rants in Erfurt, der als Mitglied der ‘Ndrangheta in einen Mord verwickelt sein soll.  

 
Die Autorin hatte ihre Vorwürfe auf zwei interne Berichte des Bundeskriminalamts gestützt. Das von der Au-

torin recherchierte Material vermochte trotz der Dokumente aus dem Bundeskriminalamt nicht zu belegen, dass 
die Mafia-Mitgliedschaft sehr wahrscheinlich ist. Der Gerichtshof teilte die Auffassung der deutschen Ziviljustiz, 
dass zwischen publizierten und internen Behördenberichten differenziert werden muss (§ 49). Auf veröffentlichte amtliche 
Berichte dürften Medienleute ohne zusätzliche Recherchen abstellen. Interne Behördenberichte hingegen können 
laut EGMR zwar eine wichtige Informationsquelle darstellen, entbinden die Journalisten aber nicht von genügender 
Verifizierung. Zwar ging es laut EGMR um ein Thema von grossem öffentlichem Interesse, doch habe die Autorin 
die Vorwürfe überspitzt formuliert. Zudem hörte die Autorin den verdächtigten Restaurateur nicht an und machte 
nicht deutlich, dass die Morduntersuchung in der Zwischenzeit eingestellt worden war. Gerade bei Vorwürfen eines 
strafbaren Verhaltens verbiete es die Unschuldsvermutung, die amtlichen Vorwürfe zu übertreiben. Die einseitige 
Schilderung im Buch sei vorverurteilend. Die Mehrheit der 5. EGMR-Kammer verneinte einen Verstoss gegen die 
Meinungsfreiheit. Die georgische Richterin Tsotsoria bezeichnete das Urteil in ihrer abweichenden Minderheitsmei-
nung als beunruhigende Abkehr von der bisherigen Strassburger Rechtsprechung. 

 
Kommentar: Die gleichentags beurteilten Fälle «Fuchsmann (New York Times)» und «Verlagsgruppe Droemer Knaur 

(Buch ‘Mafia’)» befassen sich mit der Wiedergabe ehrenrühriger Vorwürfe aus internen amtlichen Dokumenten. Die beiden 
Urteilsbegründungen des EGMR zeigen anschaulich, wie weit das Erfordernis journalistischer Nachforschungen reicht und 
wo die Grenzen zulässiger Übertreibung liegen. Wie zuvor die deutsche Ziviljustiz hat auch die 5. EGMR-Kammer die beiden 
Fälle unterschiedlich beurteilt. Die dafür angeführten Argumente sind nachvollziehbar. Es erscheint übrigens fraglich, ob die 
Mehrheit im Fall des Buchs «Mafia» tatsächlich von der bisherigen EGMR-Praxis abgewichen ist (wie die Gerichtsminderheit 
behauptet). Die «dissenting opinion» von Richterin Tsotsoria erwähnt als Beleg für die bisherige Rechtsprechung einzig das 
EGMR-Urteil „Koniuszewski c. Polen“ N° 619/12 vom 14.6.2016, § 58. Dieses Urteil hatte aber kein internes Dokument 
betroffen, sondern einen offiziell publizierten Bericht der Konsumentenschutzbehörde (vgl. die Entscheidübersicht Verfas-
sungsrecht und EMRK 2016, medialex-Jahrbuch 2017, S. 83 N 42). 

23   	
  

24   	
  

25   	
  

26   	
  

27   	
  

28   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex  10|18  
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 
Der Gerichtshof differenziert zwischen veröffentlichten und internen amtlichen Berichten. Diese Unterscheidung findet 

sich letztlich auch im schweizerischen Recht: Art. 28 Abs. 4 StGB erklärt allein die Berichterstattung über amtliche Mitteilun-
gen einer Behörde als straflos. Interne Berichte gehören nicht dazu. Vielmehr droht schweizerischen Medienleuten ein Schuld-
spruch wegen Veröffentlichung amtlicher geheimer Dokumente, falls die Publikation ein überwiegendes öffentliches oder 
privates Interesse missachtet (Art. 293 StGB). Der revidierte Art. 293 StGB verlangt eine Güterabwägung, bei der sich die 
schweizerische Strafjustiz nicht zuletzt an der Strassburger Praxis orientieren wird. Vor diesem Hintergrund ist es bedeutsam, 
dass der Gerichtshof die Ausbreitung interner amtlicher Berichte in den Medien nicht grundsätzlich ablehnt. Vielmehr aner-
kennt der EGMR deren Nutzen ausdrücklich: « (…) the Court recognises the importance of internal documents for journalistic 
research». 

 
Im EGMR-Urteil „Medzlis Islamske Zajednice Brcko u.a. c. Bosnien-Herzegowina" (NGO-Sorgfaltspflicht) 

N° 17224/11 vom 27.6.2017 akzeptierte die Grosse Kammer die Verurteilung von vier Nichtregierungsorganisatio-
nen (Non-governmental organizations - NGOs). Sie hatten die Kandidatin für den Direktorenposten bei einem 
multiethnischen Radiosender in einem Schreiben an die Bezirksbehörden diskreditiert. Die Behauptungen waren 
unwahr und beruhten nicht auf einer ausreichenden Faktenbasis, denn die Organisationen hatte die gebotenen 
Schritte zur Abklärung ihrer Vorwürfe unterlassen. Die Gerichtsmehrheit war der Ansicht, die Verantwortlichen 
einer Nichtregierungsorganisation müssten ehrenrührige Behauptungen ähnlich sorgfältig verifizieren wie profes-
sionelle Medienschafende (§ 87). In ihrer dissenting opinion wandten sich vier EGMR-Richter dagegen, dass ein 
privates Schreiben einer NGO am selben strengen Massstab gemessen wird wie eine Presseveröffentlichung. Nach 
Ansicht der EGMR-Minderheit ist es nicht sinnvoll, die für journalistische Publikationen entwickelten Erfordernisse 
auf solche Schreiben von NGOs anzuwenden. Eine Pflicht zur Verifizierung der Vorwürfe müsste die von ihnen 
orientierten Behörden treffen, nicht aber die bloss auf einen möglichen Missstand hinweisenden Organisationen. 

 
Kommentar: Das Urteil der Grossen Kammer ist v.a. wegen des angewandten Sorgfaltsmassstabs von Interesse. Die 

Mehrheit wendet die Sorgfaltskriterien, die der EGMR für rufschädigende Vorwürfe durch Journalisten entwickelt hat, nun 
auch auf Nonprofit-Organisationen an. Die EGMR-Mehrheit begründet dies mit der Funktion dieser Organisationen als 
«public watchdogs», deren Berichte über das Fehlverhalten von Beamten ähnlich jenen der Presse eine grössere Wirkung 
erzielen als die Vorwürfe von Einzelpersonen. Meist hätten die NGOs auch mehr Ressourcen, um angebliche Missstände zu 
verifizieren. Die Mehrheit begründet ihren Entscheid auch mit dem Verhaltenskodex für Nichtregierungsorganisationen (Code 
of Ethics and Conduct for NGOs, World Association of Non-Governmental Organisations [WANGO], 2004). Dieser Kodex 
hält fest, NGOs sollten verlässliche und in den richtigen Kontext eingebettete Informationen («accurate and presented with 
proper context») liefern. Vor diesem Hintergrund ist vertretbar, dass der EGMR solche Organisationen im Grundsatz zu einer 
ähnlichen Sorgfalt verpflichtet wie die Massenmedien.  

 

C.  Ansehensschutz  bei  Satire,  Sarkasmus,  Ironie  und  Humor  
Im BGer-Urteil 5A_267/2017 (A. c. Journal satirique B. Sàrl) vom 14.12.2017 gibt die II. Zivilabteilung einer 

Satirezeitschrift recht, die einen Geschäftsmann sinngemäss als Gauner bezeichnet hatte (vgl. dazu die Besprechung 
von CHRISTINA FOUNTOULAKIS/JULIEN FRANCEY, medialex Newsletter 6/2018 N 11 ff.). Auch die Strassburger Rechtspre-
chung hat den grossen Freiraum für satirische und sarkastische Publikationen im Berichtsjahr verschiedentlich 
bestätigt. 

 
Das EGMR-Urteil «Redaktsiya Gazety Zemlyaki c. Russland» N° 16224/05 vom 21.11.2017 bezeichnete die 

Sanktion gegen eine Lokalzeitung als konventionswidrig. Sie hatte den Chef einer Bezirksverwaltung kritisiert. Der 
Beitrag zog Vergleiche mit einer Fabel, in der ein Affe einen Kredit aufnimmt und bildete den Verwaltungschef mit 
Turban und Bart ab (wegen seiner Aussage zur Abfallentsorgung, man könne alles in die Luft jagen oder verbren-
nen). Dabei handelte es sich laut EGMR um zulässige sarkastische Werturteile, die auf einer ausreichenden Fakten-
basis beruhten (dubiose Darlehensgeschäfte und Vorschläge zur Abfallentsorgung). 

 
Der EGMR-Zulässigkeitsentscheid „Haupt c. Österreich“ N° 55537/10 vom 2.5.2017 betraf einen 2013 aus-

gestrahlten Beitrag in der Comedy-Fernsehsendung «Das letzte der Woche» über den früheren FPÖ-Vorsitzenden 
und Vizekanzler Herbert Haupt. Dieser hatte die Patenschaft für ein Nilpferdbaby im Wiener Zoo übernommen. 
Der satirische Beitrag hielt u.a. fest, es gebe viele Ähnlichkeiten zwischen dem FPÖ-Vorsitzenden Haupt und dem 
Nilpferdbaby, denn beide seien für gewöhnlich von einer Menge brauner Ratten umgeben. Haupts Strafklage we-
gen Verleumdung wies die österreichische Justiz letztlich ab, zumal sich Haupt nicht von rechtsextremen und neo-
nazistischen Äusserungen hochrangiger FPÖ-Politiker distanziert hatte. Für den EGMR war offensichtlich, dass 
Haupts Anspruch auf Achtung des Privatlebens (Art. 8 EMRK) nicht verletzt wurde. Als bekannter Politiker müsse 
Haupt solche Provokationen tolerieren. Aufgrund verschiedener Äusserungen von FPÖ-Politikern gebe es eine aus-
reichende Tatsachengrundlage für die Anspielung auf braune Ratten im Umfeld der Partei. 

29   	
  

30   	
  

31   	
  

32   	
  

33   	
  

34   	
  



media|lex  10|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence7 
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 

 

D.    Schutz  privater  Interessen  bei  Vorwürfen  strafbaren  Verhaltens    

a)    Unschuldsvermutung,  Ansehensschutz  und  Recht  auf  einen  fairen  Prozess      
Im BGer-Urteil 6B_800/2016 (X. c. Staatsanwaltschaft Basel-Stadt) vom 25.5.2017 beurteilte die Strafrecht-

liche Abteilung die Folgen von Medienberichten über einen Mordprozess. Der verurteilte Mann machte geltend, die 
unkritische, tendenziöse und einseitige Medienberichterstattung habe die Unschuldsvermutung missachtet. Er kriti-
sierte, dass das Gericht die mediale Vorverurteilung weder unter dem Gesichtspunkt der Fairness des Verfahrens 
noch bei der Strafzumessung berücksichtigt habe (in BGE 143 IV 397 nicht publizierte E. 1). 

 
In einem ersten Schritt verneinte das Bundesgericht eine Verletzung der Garantie eines fairen Strafverfahrens: 

Gemäss Urteilsbegründung ist eine «intensive, mitunter gar reisserische mediale Berichterstattung, welche oftmals 
mehr auf Befriedigung vermeintlicher Sensationsgelüste ausgerichtet als um eine ausgewogene, auf Fakten beru-
hende Information bemüht ist», bei schweren Straftaten heute eine übliche Begleiterscheinung. Der Anschein der 
Befangenheit setze konkrete Anzeichen einer möglichen Beeinflussung voraus. Von Richterinnen und Richtern sei 
zu erwarten, dass sie zwischen der medialen, mitunter reisserischen Darstellung eines Falles und dessen strafrecht-
licher Beurteilung aufgrund der Akten unterscheiden und dass sie mit der nötigen Professionalität unvoreingenom-
men urteilen können. Im vorliegenden Fall sei auch nicht erkennbar, dass eine eigentliche Medienkampagne gegen 
den Angeklagten geführt worden wäre, von der sich das kantonale Gericht explizit hätte distanzieren müssen (E. 
1.3). 

Auch eine Strafminderung wegen vorverurteilender Medienberichterstattung war in diesem Fall nicht geboten. 
Krasse journalistische Übertreibungen vermochte das Bundesgericht nicht zu erkennen. Dass einzelne Medienbe-
richte reisserisch aufgemacht waren und nicht auf die Unschuldsvermutung hinwiesen, belege keine überdurch-
schnittlich hohe Belastung des Beschuldigten. Er musste aufgrund der Schwere des angeklagten Delikts mit einem 
besonderen Medieninteresse rechnen (E. 1.3). 

Eine Entschädigung wegen Belastung durch Medienberichte verweigerte das BGer-Urteil 6B_118/2016 (Ge-
nugtuung nach Freispruch) vom 20.3.2017 E. 6.2.2 einem Beschuldigten, den das Bundesstrafgericht 2015 frei-
gesprochenen hatte. Der Freigesprochene hatte vom Staat 10'000 Franken Entschädigung verlangt, u.a. wegen der 
Dauer des Strafverfahrens und der zahlreichen Verhöre, aber auch wegen seiner Darstellung in den Medien. Sein 
Name war in zwei italienischsprachigen Medienberichten erwähnt worden; ein französischsprachiger Medienbei-
trag nannte seine Initialen. Gesamthaft fand der Fall aber wenig Nachhall in den nationalen Medien. Laut Bun-
desgericht konnte der Freigesprochene nicht nachweisen, dass die Medienberichte seinen Ruf stark beschmutzt und 
damit einen besonderen Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte bewirkt hatten. Sie fielen daher für die Berechnung 
der Entschädigung (welche letztlich 1'500 Franken betrug) nicht ins Gewicht.   

 
Kommentar: Die beiden Urteile bestätigen, dass sowohl verurteilte als auch freigesprochene Tatverdächtige ein gewisses 

Mass an Medienpublizität hinnehmen müssen. Bei lediglich durchschnittlicher publizistischer Belastung können sie nicht 
damit rechnen, dass die Behörden reagieren (z.B. durch eine Strafminderung oder durch das Ausrichten einer finanziellen 
Entschädigung). Denkbar bleiben zwar rechtliche Schritte gegen die verantwortlichen Medienhäuser und deren Journalisten 
(z.B. Klagen wegen Persönlichkeitsverletzung). Dieser Weg dürfte den meisten Betroffenen aber zu beschwerlich sein. 

 
Im EGMR-Urteil “Axel Springer SE & RTL Television GmbH c. Deutschland” (Fotos eines Angeklagten) 

N° 51405/12 vom 21.9.2017 verwarf der Gerichtshof das Argument von Medienseite, ein Angeklagter könne sich 
wegen seines Mordgeständnisses nicht mehr auf die Unschuldsvermutung berufen. Ein Geständnis allein hebt laut 
EGMR gerade bei einer psychisch angeschlagenen Person den Schutz der Unschuldsvermutung nicht auf. (Vgl. zu 
diesem Fall auch hinten N 49f.) 

 
Vor dem Hintergrund des zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzes erinnert das Grundsatzurteil BGE 143 III 297 

(Hirschmann II) E. 6.4.2. S. 309 daran, dass die Beachtung der Unschuldsvermutung kein Freipass für Medienbe-
richte über angeblich begangene Straftaten sein darf. Massgebend sei nicht allein, ob journalistische Publikationen 
den Stand des Verfahrens zutreffend wiedergeben und ob sie einen Gesamteindruck hinterlassen, welcher mit der 
Unschuldsvermutung vereinbar ist. Darüber hinaus habe die Presse zu respektieren, dass sich Tatverdächtige keine 
dauernde Beobachtung gefallen lassen müssen. Nach den Worten der II. zivilrechtlichen Abteilung haben sie ein 
legitimes Diskretionsbedürfnis und können sich auf die «informationelle Privatheit» in einem weiten Sinne berufen. 
Hinsichtlich der Berichterstattung über den Prominenten Hirschmann hielt das Gericht fest, die Beteiligung an der 
Medienkampagne komme einer übermässigen Einmischung in die Individualität des Beschuldigten gleich. Sie be-
deute eine widerrechtliche Persönlichkeitsverletzung, die sich auch durch ein öffentliches Informationsinteresse 
nicht rechtfertigen lasse (E. 6). Zu diesem Grundsatzurteil vgl. die Besprechung von BETTINA BACHER, Persönlich-
keitsverletzung durch eine Medienkampagne – Kommentar zu BGE 143 III 297 (Hirschmann II), sui-generis 2017, 
S. 245ff. 

 

35   	
  

36   	
  

37   	
  

38   	
  

39   	
  

40   	
  

41   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex  10|18  
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

Vorwürfe eines strafbaren Verhaltens lösen in der Schweiz nach wie vor viele Strafanträge wegen übler Nach-
rede (Art. 173 StGB) aus. Auch in der Strassburger Rechtsprechung spielen (journalistische) Behauptungen eines 
Rechtsverstosses noch stets eine wichtige Rolle. 

 
Um die erforderliche Sorgfalt bei Berichten über hängige Straffälle ging es im EGMR-Urteil «Traustason ua 

c. Island» (Polizeiliche Ermittlungen) N° 44081/13 vom 4.5.2017. Zeitungsjournalisten hatten berichtet, gegen 
das Vorstandsmitglied einer insolventen Bank (einen Wirtschaftsprofessor) würden polizeiliche Ermittlungen ge-
führt. Die Polizei hatte aber lediglich eine Beschwerde überprüft und auf förmliche Ermittlungen gegen den Wirt-
schaftsprofessor verzichtet. Die isländische Strafjustiz verurteilte die Journalisten wegen übler Nachrede. Diese Be-
schränkung der Meinungsfreiheit ging dem EGMR zu weit. In einem an die breite Öffentlichkeit gerichteten 
Zeitungsbericht seien rechtstechnische Ungenauigkeiten (fehlende Unterscheidung zwischen Ermittlung und Über-
prüfung) hinzunehmen: «As the Court has previously found, a journalist cannot be required in a publication dis-
seminated to a general audience fully to reflect the conceptual and practical details of law enforcement or judicial 
proceedings (…) ». Für den EGMR war zentral, dass der Medienbericht nicht behauptete, der Professor sei angeklagt 
oder schuldig, stehe vor Gericht oder sei verurteilt.  

 
In seinem zustimmenden Sondervotum (Concurring opinion) hielt Richter Koskelo fest, von professionellen 

Medienleuten wäre es eigentlich nicht zu viel verlangt, dass sie die grundlegenden Begriffe von Strafverfahren ken-
nen. Er stimme aber der Gerichtsmehrheit zu, dass formale Ungenauigkeiten beim Gebrauch juristischer Terminologie 
keine Verurteilung der Journalisten rechtfertigen. Skeptischer war Koskelo allerdings hinsichtlich des Umstandes, 
dass die Medienschaffenden keinen ernsthaften Versuch unternommen hatten, den Professor vor der Publikation 
für eine Stellungnahme zu erreichen. Umso wichtiger sei es, wie ein Medium im Anschluss an den ersten Bericht 
über ein hängiges Verfahren berichte. 

 

b)  Berichterstattung  nach  abgeschlossenen  Strafverfahren  
Im BGer-Urteil 6B_541/2017 (Kessler c. Oberstaatsanwaltschaft ZH) vom 20.12.2017 ordnete das Bundes-

gericht die Eröffnung einer Strafuntersuchung gegen namentlich nicht bekannte Journalisten an, die 2016 auf dem 
NZZ-Online-Portal Links auf zwei Artikel aus dem Jahr 2001 gesetzt hatten («Erneutes Strafverfahren gegen Erwin 
Kessler» bzw. «Neun Monate Gefängnis für Tierschützer Erwin Kessler»). Die Darstellung als Ganzes war nach Auf-
fassung des Bundesgerichts geeignet, bei der Leserschaft den falschen Eindruck zu erwecken, Tierschützer Kessler sei 
rechtskräftig verurteilt worden. Klicke der Durchschnittsadressat auf den Link zum Artikel vom 8. Dezember 2001, 
lese er zwar, dass Kessler angekündigt hatte, das Urteil anzufechten. Der Umstand, dass die NZZ-Publikation trotz 
angekündigter Anfechtung den über fünfzehn Jahre zurückliegenden erstinstanzlichen Schuldspruch thematisiere, 
suggeriere dem Durchschnittsadressaten eine Relevanz der damaligen Verurteilung. Tatsächlich sei Kessler in die-
sem Verfahren letztlich rechtskräftig freigesprochen worden. Bei namentlich genannten Beschuldigten sei es «im 
Sinne einer ausgewogenen und umfassenden Berichterstattung erforderlich, über einen ergangenen Freispruch zu 
informieren.» Der Verzicht auf im Kontext wesentliche Tatsachen sei geeignet, «beim Durchschnittsleser bestimmte 
ehrverletzende Schlussfolgerungen hervorzurufen.»  Das Bundesgericht wies die Sache zur Eröffnung einer Strafun-
tersuchung an die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat zurück. 

 
Kommentar: Hinsichtlich der Berichterstattung über spätere Freisprüche nähern sich die rechtlichen Anforderungen 

wenigstens ansatzweise den medienethischen Prinzipien an. Die journalistischen Berufsregeln verlangen, dass Umfang und 
Platzierung von Berichten über einen Freispruch «in angemessenem Verhältnis zu vorangegangenen Beiträgen stehen» müs-
sen (Richtlinie 7.6 des Presserates zur Erklärung der Rechte und Pflichten der Journalistinnen und Journalisten). Die straf-
rechtlichen Anforderungen gehen natürlich nicht so weit. Führt der fehlende Hinweis auf einen Freispruch allerdings dazu, 
dass die Leserschaft irrigerweise von einem strafrechtlichen Schuldspruch ausgeht, so ist dies als Ehrverletzung zu verfolgen.    

 
Ebenfalls um Publikationen nach abgeschlossenem Strafverfahren ging es im EGMR-Urteil «Egill Einarsson 

c. Island» (Vergewaltigungsvorwurf auf Instagram) N° 25703/15 vom 7.11.2017. Die isländischen Behörden 
hatten ein Sexualstrafverfahren gegen den prominenten Publizisten Einarsson mangels Beweisen eingestellt. We-
nige Tage später wurde Einarsson auf der Plattform Instagram mit einer verfremdeten Fotografie gezeigt und vulgär 
beschimpft („Fuck you rapist bastard“). Die isländische Justiz lehnte eine Bestrafung von Einarssons Kritiker ab, 
denn seine Publikation (verfremdetes Foto mit Begleittext) sei ein Werturteil und keine Tatsachenbehauptung ge-
wesen. Die 2. Kammer des EGMR war mehrheitlich (5 gegen 2 Stimmen) anderer Meinung und bejahte eine Verlet-
zung von Art. 8 EMRK (Recht auf Achtung des Privatlebens). Die isländische Justiz habe nicht ausreichend berück-
sichtigt, dass der Vergewaltigungsvorwurf knapp eine Woche nach dem Einstellungsbeschluss publiziert worden 
war. Selbst wenn man den Kommentar als Werturteil betrachte (was der EGMR stark bezweifelte), müsste er auf 
einer ausreichenden Tatsachengrundlage beruhen. Auch Prominente müssen es laut EGMR nicht hinnehmen, dass 
sie ohne Faktenbasis einer Straftat bezichtigt werden. In zwei «dissenting opinions» hielten Richter Lemmens und 

42   	
  

43   	
  

44   	
  

45   	
  

46   	
  

47   	
  



media|lex  10|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence9 
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 

 

Richterin Mourou-Vikström fest, die EGMR-Mehrheit habe den Kontext des Instagram-Posts nicht ausreichend be-
rücksichtigt. Der Kommentator habe primär auf umstrittene und provokative Statements von Einarsson reagiert 
und nicht auf die Einstellung des Strafverfahrens.   

 
Kommentar: Der Publizist und Schauspieler Einarsson war nicht nur auf Instagram als Vergewaltiger gebrandmarkt 

worden, sondern auch auf Facebook. Einen entsprechenden Kommentar hatte Facebook auf Aufforderung Einarssons ge-
löscht. Die isländische Justiz bezeichnete den Kommentar auf Klage Einarssons als rechtswidrig («null and void»). Sie lehnte 
es aber ab, die Verfasserin des ehrverletzenden Kommentars zur Bezahlung einer Genugtuung und zur Übernahme von Ein-
arssons Prozesskosten zu verurteilen. Dieses Vorgehen akzeptierte das EGMR-Urteil “Einarsson c. Island (Nr. 2)” N° 31221/15 
vom 17.7.2018. Die isländische Justiz habe das bisherige Verhalten von Einarsson und seine oft provokativen Kommentare 
berücksichtigt, welche als Aufruf zu sexueller Gewalt interpretiert werden konnten. Zudem habe es sich um einen von hun-
derten (oder tausenden) Facebook-Kommentaren gehandelt. Für den EGMR genügte es, dass die Widerrechtlichkeit des Kom-
mentars gerichtlich festgestellt wurde. Dies wahrte Einarssons Anspruch auf Achtung des Privatlebens (Art. 8 EMRK). In einer 
Gesamtbetrachtung zeigen die beiden EGMR-Urteile zu den Beschwerden Einarssons, dass der Gerichtshof differenziert und 
mit Augenmass vorgeht. Prominente dürfen sich gegen beleidigende Vorwürfe strafbarer Handlungen wehren. Die Sanktionen 
für solche oft unbedachten Äusserungen auf Social Media-Plattformen sollen aber moderat bleiben. 
	
  

E.  Schutz  der  geschäftlichen  Reputation  von  Wirtschaftsunternehmen  
Die Wahrung der Reputation von Unternehmen ist im Grundsatz ein berechtigtes Ziel, zu dessen Zweck die 

freie Kommunikation eingeschränkt werden darf. Der EGMR-Zulässigkeitsentscheid „Zakharov c. Russland" 
(Kritik an Kohleunternehmen) N° 13114/05 vom 23.5.2017 erinnerte daran, dass der Schutz der wirtschaftlichen 
Reputation nicht nur dem kritisierten Unternehmen und seinen Aktionären dient, sondern auch den Angestellten 
und volkswirtschaftlichen Interessen («the wider economic good»). Der Gerichtshof akzeptiert das Einschreiten der 
russischen Ziviljustiz gegen einen Politiker, der im Fernsehen unwahre Vorwürfe gegen ein Unternehmen geäussert 
hatte, zumal die Sanktion moderat war und keine Genugtuung zugesprochen wurde (vgl. zu diesem Fall auch vorne 
N 19). 

 

F.    Schutz  der  Privatsphäre  vor  Blossstellung  (z.B.  durch  Abbildung)  

a)  Recht  am  eigenen  Bild        
Der EGMR hat seine umfangreiche Judikatur zum Recht am eigenen Bild im Berichtsjahr ergänzt. So verneinte 

er eine Verletzung der Medienfreiheit (Art. 10 EMRK) im EGMR-Urteil “Axel Springer SE & RTL Television GmbH 
c. Deutschland” N° 51405/12 vom 21.9.2017. Der Gerichtshof akzeptierte die Anordnung des Gerichtsvorsitzenden 
in einem Mordprozess. Der Vorsitzende hatte verlangt, dass die Medien im Gerichtssaal aufgenommene Fotos des 
Angeklagten S. nur publizieren, wenn der Angeklagte darauf nicht identifizierbar ist (z.B. durch Verpixelung der 
Bilder). Der wegen Ermordung seiner Eltern Angeklagte litt an einer Persönlichkeitsstörung und war keine öffentli-
che Person («public figure»). Seine Persönlichkeitsrechte, der Schutz der Unschuldsvermutung und das Interesse an 
der Wahrung eines intakten Verfahrens überwogen das Interesse der Allgemeinheit, Kenntnis von seiner Identität 
und seinem Aussehen zu erhalten. Darüber hinaus könnten die Fotos den Angeklagten in einer schweren Zwangs-
lage zeigen und ihn in einer Situation verminderter Selbstbeherrschung entblössen. 

 
Kommentar: Der Fall weckt Erinnerungen an ein Bundesgerichtsurteil vom 14. Juli 2011 (BGE 137 I 209 - Auflage für 

den Zugang zur Hauptverhandlung; «Blick»-Reporter). Das oberste Gericht stützte damals die Auflage eines Vorsitzenden 
am Bezirksgericht Zürich. Zur Wahrung der Anonymität von Prozessbeteiligten hatte er den Medien untersagt, persönliche 
Daten (wie Name oder Wohnort) oder Bilder zu publizieren. Dies galt nicht nur für innerhalb, sondern auch für ausserhalb 
des Gerichtsgebäudes aufgenommene Fotos. Da die Tatbeteiligten keine Personen der Zeitgeschichte waren, verlangte -der 
Vorsitzende von den betroffenen Medienvertretern laut Bundesgericht bloss etwas, wozu sie «mit Blick auf den Schutz der 
Persönlichkeit der Verfahrensparteien ohnehin gehalten» waren (BGE 137 I 209 E. 4.4 S. 213). Der EGMR lässt sich in dieser 
Hinsicht von ähnlichen Überlegungen leiten wie das Bundesgericht – auch wenn das richterliche Verbot im deutschen Mord-
prozess deutlich weniger weit ging als im Zürcher Strafprozess um häusliche Gewalt.  

 
Im EGMR-Urteil “Bogomolova c. Russland” N° 13812/09 vom 20.6.2017 beanstandete der Gerichtshof die 

Publikation des Fotos eines Sechsjährigen auf dem Umschlag einer amtlichen Broschüre zur Adoption (was den fal-
schen Eindruck wecken konnte, das abgebildete Kind sei Waise). Die erziehungsberechtigte Mutter hatte lediglich 
eine Zustimmung zur Aufnahme des Bildes gegeben, nicht aber zu dessen Veröffentlichung. Das unterbliebene 
Einschreiten der russischen Justiz gegen diese Publikation verletzte den konventionsrechtlichen Anspruch auf Ach-
tung des Privatlebens (Art. 8 EMRK). 

 

48   	
  

49   	
  

50   	
  

51   	
  

52   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex  10|18  
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 
Das EGMR-Urteil «Tarman c. Türkei»   N° 63903/10 vom 21.11.2017 betraf zwei nationale Tageszeitungen. 

Sie hatten in einem Artikel das Foto einer angeblich von der PKK entsandten Selbstmordattentäterin abgedruckt (was 
u.a. zu Morddrohungen ihr gegenüber führte). Vergeblich klagte sie vor der türkischen Justiz gegen die Medienin-
haber. Der EGMR stellte eine Verletzung des Art. 8 EMRK fest, da die nationalen Gerichte eine ordnungsgemässe 
Güterabwägung unterlassen hatten.  

 

b)  Weitere  Aspekte  der  Privatsphäre  
Das EGMR-Urteil “Rubio Dosamantes c. Spanien” (Gerüchte über Prominente) N°20996/10 vom 21.2.2017 

betraf Äusserungen über eine in Spanien unter dem Künstlernamen Paulina Rubio bekannte mexikanische Pop-
sängerin. Ihr Ex-Manager gab im Fernsehen Einzelheiten aus ihrem Privatleben preis (u.a. zum angeblichen Dro-
genkonsum ihres Ex-Freundes und zu ihrer sexuellen Orientierung). Die Sängerin klagte vor der spanischen Zivil-
justiz vergeblich gegen den früheren Manager und verschiedene Fernsehverantwortliche. Der EGMR bejahte 
einstimmig eine Verletzung von Art. 8 EMRK: Die Sängerin war zwar eine Person der Öffentlichkeit und es kursierten 
bereits Anspielungen über ihr Privatleben im Internet. Dies rechtfertigte aber nach Auffassung des EGMR keine 
Ausstrahlung von Interviews über ihre Beziehungen und ihre Sexualität, die lediglich ungeprüfte Gerüchte wieder-
holten. Aus Rubios Berühmtheit fliesse kein legitimes Interesse der Allgemeinheit, intime Einzelheiten aus ihrem 
Privatleben zu erfahren. 

6. Eingriffe zum Schutz von Interessen der Allgemeinheit  

A.    Schutz  staatlicher  Geheimnisse      
Im EGMR-Urteil «Y c. Schweiz» (Illustré: «Abuseur d’ enfants») N° 22998/13 vom 6.6.2017 befasste sich der 

Gerichtshof erneut mit dem schweizerischen Verbot der Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen (Art. 
293 StGB). Einstimmig bestätigte er die Verurteilung eines Westschweizer Journalisten zu einer Busse von 5’000 
Franken nach einem Bericht in der Zeitschrift «L’ Illustré». Er hatte Auszüge aus Dokumenten einer gerichtlichen 
Untersuchung über sexuelle Handlungen mit Kindern veröffentlicht. Die Informationen waren dem Journalisten 
vom Vater eines mutmasslichen Opfers zugespielt worden. Deren Publikation war nach Ansicht des EGMR durch 
kein überwiegendes öffentliches Interesse gedeckt. Die detaillierten Schilderungen waren nicht nur geeignet, den 
späteren Strafprozess gegen den beschuldigten Immobilienhändler zu beeinflussen. Der Gerichtshof betonte, dass 
die sensationalistisch präsentierte Publikation die Rechte des Tatverdächtigen, aber auch die Rechte der minder-
jährigen Opfer (§ 83 ff.) beeinträchtigte. Die ausführliche Beschreibung der Verletzungen ihrer sexuellen Integrität 
tangierte ihre Intimsphäre. (Der Fall ist auch dargestellt in der Rechtsprechungsübersicht zum Straf- und Strafver-
fahrensrecht von MIRIAM MAZOU, medialex Newsletter 4/2018 N 7). 

 
Das EGMR-Urteil «Giesbert u.a. c. Frankreich» (Affäre Bettencourt) N° 68974/11, 2395/12 et 76324/13 vom 

1.6.2017 akzeptierte die Verurteilung von Medienschaffenden wegen der Veröffentlichung von Auszügen aus Ver-
nehmungsprotokollen in einer Strafsache. Dies ist nach französischem Recht untersagt und schmälerte die Medi-
enfreiheit (Art. 10 EMRK) nicht übermässig. Laut EGMR war die Publikation in der Wochenzeitschrift «Le Point» 
zwei Monate vor Verhandlungsbeginn dazu geeignet, den ordnungsgemässen Prozessverlauf zu behindern und 
mögliche Zeugen zu beeinflussen. Zudem hätten die Journalisten den wesentlichen Informationsgehalt auch ohne 
das Zitieren der geheimen Protokolle vermitteln können. 

 
Kommentar: Das Urteil der 5. Kammer zur Darstellung der «Affäre Bettencourt» (Oréal-Hauptaktionärin) in der französi-

schen Zeitschrift «Le Point» erging wenige Tage vor dem Urteil der 3. Kammer zur Story «Abuseur d’ enfants» in der schweize-
rischen Zeitschrift «L’ Illustré». Das Ergebnis der beiden Fälle ist identisch (einstimmige Abweisung der Beschwerden der Medi-
enschaffenden). Die angewandte Methode ist es ebenfalls (Prüfung der Verhältnismässigkeit des Eingriffs in die Meinungsfreiheit 
anhand der Kriterien, welche die Grosse Kammer im richtungsweisenden Urteil «Bédat c. Schweiz» vom 29.3.2016 dargelegt 
hatte). Unterschiedlich ausgeprägt war allerdings die Gefahr, dass die jeweilige Publikation den ordnungsgemässen Ablauf des 
fraglichen Strafverfahrens beeinflussen konnte. Beim «Le Point»-Artikel war diese Gefahr angesichts der relativ kurzen Zeit bis 
zum Verhandlungsbeginn erheblich, beim «L’Illustré»-Text war sie eher gering. Einen starken Schutz benötigten dort weniger 
das Verfahren als die daran Beteiligten. Der EGMR untermauert im Falle «Y c. Schweiz» seine Haltung, dass gerade Jugendliche 
wegen ihrer erhöhten Verletzlichkeit besonders gut abzuschirmen sind. Zwar strebte vermutlich auch der Journalist danach, mit 
seiner Enthüllung einen Beitrag zum Schutz der jugendlichen Opfer zu leisten. Die textliche Umsetzung dieses Vorhabens stand 
diesem Anliegen wegen der entblössenden Schilderung von Einzelheiten jedoch diametral entgegen. Es lässt sich darüber streiten, 
ob Art. 293 StGB das geeignete Mittel ist, um Jugendliche vor überbordender Berichterstattung zu schützen. Benützt die schwei-
zerische Strafjustiz aber dieses Mittel (auch) zum Jugendschutz, so kann sie mit der Unterstützung des EGMR rechnen. 

53   	
  

54   	
  

55   	
  

56   	
  

57   	
  



media|lex  10|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence11 
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 

 

 
Die Publikation vertraulicher amtlicher Angaben in den Medien kann dazu führen, dass die Informations-

quellen wegen Amtsgeheimnisverletzung (Art. 320 StGB) vor Gericht gestellt werden. Vorausgesetzt ist allerdings, 
dass sich der Informant überhaupt ermitteln lässt. Dies wird schwierig, wenn sich der publizierende Journalist auf 
den Quellenschutz beruft. Ein Beispiel für diese Konstellation liefert der Sachverhalt von BGer-Urteil 6B_1415/2016 
vom 31.5.2017 (X. c. Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich). Weltwoche-Journalist Engeler hatte Strafan-
zeige gegen Unbekannt wegen Verletzung des Fernmeldegeheimnisses und des Amtsgeheimnisses eingereicht. Hin-
tergrund waren Engelers Recherchen zum «Fall Hildebrand». Engelers Telefonkontakte mit Christoph Blocher und 
wörtliche Zitate aus seinem Mail- und Telefonverkehr mit einem anderen Gesprächspartner waren 2016 im «Tages-
Anzeiger» publiziert worden. Die Staatsanwaltschaft ersuchte den «Tages-Anzeiger»-Journalisten um Nennung sei-
ner Informanten, doch beharrte dieser auf seinem Recht, die Quellen seines Zeitungsberichts zu schützen.  Die 
Zürcher Staatsanwaltschaft hielt fest, es fehle an einem wichtigen Ermittlungsansatz, nachdem sich der Zeitungs-
journalist auf den Quellenschutz berufen hatte. Eine vernünftige Eingrenzung des potentiellen Täterkreises und des 
Zeitraums der Informationsweitergabe sei unmöglich. Da sich nicht rechtsgenügend klären lasse, ob der Medien-
bericht auf strafbaren Indiskretionen beruhe, verzichtete die Staatsanwaltschaft auf weitere Untersuchungshand-
lungen und stellte das Verfahren ein. Engelers Beschwerde gegen die Verfahrenseinstellung wies das Bundesgericht 
ab, weil sie den gesetzlichen Begründungsanforderungen nicht genüge. 

	
  

B.    Massnahmen  gegen  Aufrufe  zu  Diskriminierung,  Hass  und  Gewalt  
Beschränkungen der Meinungsfreiheit zum Kampf gegen Diskriminierung stützen sich in der Schweiz primär 

auf Art. 261bis StGB. Im BGE 143 IV 193 bestätigte die Strafrechtliche Abteilung nach öffentlicher Urteilsberatung 
mehrheitlich den Schuldspruch wegen der Schlagzeile "Kosovaren schlitzen Schweizer auf!". Sie war 2011 zwecks 
Unterstützung der Volksinitiative "Masseneinwanderung stoppen» als Inserat in einzelnen Zeitungen und auch auf 
Webseiten der SVP publiziert worden (verschiedene Verlagshäuser hatten den Abdruck abgelehnt). Die bernische 
Strafjustiz verurteilte den damaligen Generalsekretär der SVP und dessen Stellvertreterin wegen Verletzung von Art. 
261bis Abs. 1 StGB (Herabsetzung in einer gegen die Menschenwürde verstossenden Weise sowie Aufruf zu Hass oder 
Diskriminierung) zu bedingt vollziehbaren Geldstrafen (45 Tagessätze). Das Bundesgericht räumte zwar ein, dass 
die Meinungsfreiheit im politischen Meinungskampf gewisse Vereinfachungen und schockierende Äusserungen zu-
lässt. Der unbefangene Durchschnittsleser verstehe die Schlagzeile des Inserats aber als pauschale Behauptung, 
Kosovaren seien generell besonders gewalttätig und kriminell. Es handle sich um eine pauschale Verunglimpfung 
aller Ausländer mit kosovarischen Wurzeln. Wer sich so äussere, könne sich nicht mit dem Argument entlasten, 
die Verunglimpfung beruhe auf einer wahrheitsgemässen, wenn auch singulären Tatsache (Vorfall in Interlaken). 
Das Inserat vermittle die Botschaft, Kosovaren sollten kein Recht auf Anwesenheit in der Schweiz haben. Dies 
schaffe, verschärfe oder unterstütze zumindest ein feindseliges Klima gegenüber den Kosovaren. «Aufrufen» im 
Sinne von Art. 261bis Abs. 1 StGB bedeute auch «Aufreizen». 

  
Auch der EGMR hatte sich im Berichtsjahr mehrmals mit Äusserungen zu befassen, die zu Hass, Gewalt, Into-

leranz oder Diskriminierung aufriefen. So akzeptierte der EGMR-Zulässigkeitsentscheid «Belkacem c. Belgien», 
N° 34367/14 vom 27.6.2017 die Verurteilung des Leiters der 2012 aufgelösten Organisation "Sharia4Belgium". 
Fouad Belkacem war im Anschluss an extremistische Aussagen in YouTube-Videos (u.a. hasserfüllte Aufrufe zum 
gewaltsamen Kampf gegen Ungläubige) wegen Aufrufs zu religiöser Diskriminierung und zu Hass zu einer beding-
ten Haftstrafe von eineinhalb Jahren und einer Geldstrafe verurteilt worden. Der EGMR entschied einstimmig, dass 
der Ruf nach einer gewaltsamen Einführung der Scharia als Hassrede einzustufen ist. Fouad Belkacem wolle sein 
Recht auf freie Meinungsäusserung zu Zwecken nutzen, die offensichtlich gegen den Geist der EMRK gerichtet seien. 
Die vehementen Rundumschläge seien unvereinbar mit den konventionsrechtlichen Werten der Toleranz, des ge-
sellschaftlichen Friedens und der Nichtdiskriminierung. Gemäss Art. 17 EMRK könne er sich daher nicht auf den 
Schutz der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) berufen. Diese Missbrauchsklausel komme zwar nur ausnahmsweise 
zum Tragen. Ein solcher Extremfall liege hier aber vor.  

C.    Massnahmen  zum  Schutz  von  Sittlichkeit  und  Moral    
Im Berichtsjahr gab es keine nennenswerte Rechtsprechung zu entsprechenden Massnahmen gegen die Me-

dien. 
	
  

D.    Weitere  Vorschriften  zum  Schutz  allgemeiner  Interessen    
Um den Tatbestand der Wahlfälschung (Art. 282 StGB) ging es im Urteil des Bundesstrafgerichts SK.2016.56 

vom 3.4.2017. Ein SRG-Fernsehjournalist hatte die Unterlagen für eine eidgenössische Abstimmung doppelt erhal-
ten (zunächst als Auslandschweizer, dann als Neuzuzüger in Genf). Er stimmte am 3. März 2015 zweimal elektro-
nisch ab. Damit wollte er eine Schwachstelle im Informatiksystem offenlegen. Wenige Stunden nach der doppelten 

58   	
  

59   	
  

60   	
  

61   	
  

62   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex  10|18  
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

Stimmabgabe konfrontierte der Journalist die Genfer Staatskanzlei mit seinen Erfahrungen. Am 8. März 2015 
strahlte RTS1 seinen rund zweiminütigen Beitrag aus. Das Bundesstrafgericht wertete das Vorgehen als Wahlfäl-
schung und sprach eine bedingte Geldstrafe von zwei Tagessätzen aus. Das Verhalten erfülle den Tatbestand von 
Art. 282 StGB und lasse sich nicht durch den Rechtfertigungsgrund der Wahrung berechtigter Interessen rechtferti-
gen. Das strafbare Vorgehen war nach Auffassung des Bundesstrafgerichts zu Zwecken der journalistischen Recher-
che nicht sachdienlich. Der ausgestrahlte TV-Bericht habe letztlich einzig auf den Erklärungen der angefragten 
Behörden beruht, nicht aber auf der völlig nutzlosen doppelten Stimmabgabe. 

 
Kommentar: Im BGer-Urteil 6B_604/2017 vom 18. April 2018 hat das Bundesgericht die Beschwerde des verurteilten 

Journalisten gutgeheissen. Nach Auffassung des Bundesgerichts verfolgte das Vorgehen des Journalisten nicht den Zweck, 
das Ergebnis der Abstimmung zu fälschen. Es erfüllte daher den Tatbestand von Art. 282 gar nicht und war legal. Da kein 
Straftatbestand verletzt war, brauchte das Bundesgericht das vom Bundesstrafgericht verworfene Argument gar nicht erst zu 
prüfen, die Medienfreiheit habe den Rechtsbruch gerechtfertigt. Das Bundesgericht beschritt gewissermassen den direkten 
Weg zum Freispruch und nicht den Umweg über die ausnahmsweise Rechtfertigung verbotenen Verhaltens. Da auch das 
Bundesgericht den aussergesetzlichen Rechtfertigungsgrund der Wahrung berechtigter Interessen restriktiv anwendet, wäre 
dieser zweite Weg zum Freispruch für den SRG-Journalisten wohl auch in Lausanne steinig gewesen. 

7. Redaktionsgeheimnis / Quellenschutz (Art. 17 Abs. 3 BV und Art. 10 EMRK) 

BGE 143 IV 214 (Staatsanwaltschaft Kanton Uri) befasste sich mit den Grenzen des journalistischen Zeug-
nisverweigerungsrechts bei Strafverfahren wegen Tötungsdelikten. Zwecks Aufklärung eines versuchten Mordes er-
lauben die gesetzlichen Vorschriften eine ausnahmsweise Durchbrechung des Quellenschutzes (Katalogtat nach 
Art. 28a Abs. 2 lit. b StGB bzw. Art. 172 Abs. 2 lit. b Ziff. 1 StPO). Das Bundesgericht verwarf den Einwand des 
Rechtsanwalts von Fernsehen SRF, wonach bei einem blossen Mordkomplott keine Katalogtat vorliege. Gleichzeitig 
bestätigte es seine Rechtsprechung, wonach auch bei Tötungsdelikten (Art. 111-113 StGB) sorgfältig zu prüfen ist, 
ob eine Aufhebung des Redaktionsgeheimnisses verhältnismässig ist. Im konkreten Fall bezeichnete das Gericht die 
Pflicht zur Herausgabe von Fernsehinterviews als unverhältnismässig. Diese Interviews sollten nach Auffassung des 
Beschuldigten belegen, dass in Tat und Wahrheit ein Komplott vorlag. Laut Bundesgericht war aber diese Kom-
plotttheorie klar zu verwerfen und die Interviews seien für die Beweiswürdigung nicht relevant. Die Urner Oberge-
richt durfte daher in antizipierter Beweiswürdigung auf den Beizug der Fernsehinterviews verzichten (BGE 143 IV 
214 E. 16.5.2 S. 227).  

 
Darüber hinaus kritisierte das Bundesgericht, die von SRF herausgegebenen Unterlagen seien offensichtlich 

unvollständig. Die selektive Herausgabe von Unterlagen an das Obergericht und die «selektive, den Sinn verän-
dernde Einschwärzung einzelner Unterlagen» durch SRF erscheine «wenig verständlich» (BGE 143 IV 214 E. 16.4 S. 
226). Rechtliche Folgen für SRF hatte diese Feststellung des Bundesgerichts keine. 

 
Im EGMR-Urteil «Becker c. Norwegen» (Börsenmanipulation) N° 21272/12 vom 5.10.2017 urteilte der Ge-

richtshof zugunsten einer Journalistin, die in einem Strafprozess gegen ihren Informanten beharrlich die Zeugen-
aussage verweigert hatte. Sie wurde von den norwegischen Gerichten wegen Behinderung eines ordnungsgemäs-
sen Gerichtsverfahrens gebüsst. Die Journalistin hatte aufgrund eines ihr zugespielten Schreibens über den 
möglichen Zusammenbruch einer Ölfirma geschrieben, was den Aktienkurs einbrechen liess. Dem Informanten 
wurde anschliessend vorgeworfen, er habe die Journalistin für die Manipulation des Finanzmarktes benutzt. Die 
norwegische Justiz beharrte auf der Zeugenaussage der Journalistin: Entgegen ihrer Auffassung gebe es gar keine 
Quelle mehr zu schützen, da sich der Informant mittlerweile selber zu erkennen gegeben habe. Nach Ansicht des 
EGMR vermochte dieser Umstand den Quellenschutz aber nicht automatisch zu beseitigen. Helfen Medienschaf-
fende offenkundig bei der Identifizierung anonymisierter Quellen, so drohe grundsätzlich eine Abschreckungswir-
kung («chilling effect») für mögliche künftige Informanten. Selbst wenn eine Mitwirkung der Journalistin im vor-
liegenden Fall das Prinzip des Quellenschutzes in der öffentlichen Wahrnehmung nicht wirklich beeinträchtigt 
hätte, fehle es an zwingenden Gründen für eine Aussagepflicht. In diesem Zusammenhang spielte für den EGMR 
eine Rolle, dass ihre Weigerung die gerichtliche Wahrheitsfindung nicht behindert hatte. 

 
Im EGMR-Urteil „Halldorsson c. Island“ (Darlehensgeschäft) N° 44322/13 vom 4.7.2017 (Sachverhalt vorne 

N 21) verwarf der Gerichtshof das Argument eines TV-Journalisten, die isländische Justiz habe in einem Ehrverlet-
zungsprozess dem Quellenschutz keine Beachtung geschenkt. Laut EGMR hatten die isländischen Gerichte den Jour-
nalisten zu keinem Zeitpunkt aufgefordert, die Identität seiner vertraulichen Quellen offenzulegen. Der blosse Ver-
weis auf den Quellenschutz enthebe einen beschuldigten Journalisten nicht der Verpflichtung, die Wahrheit 
gravierender Vorwürfe nachzuweisen oder zumindest eine hinreichende Tatsachengrundlage für die Behauptungen 

63   	
  

64   	
  

65   	
  

66   	
  

67   	
  



media|lex  10|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence13 
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 

 

darzutun. Dieser Pflicht könne er auch ohne Enthüllung seiner Informationsquellen nachkommen. 
 
Kommentar: Eine ähnliche Konstellation wie bei dieser isländischen Angelegenheit hatte das Bezirksgericht Zürich zu 

beurteilen. In seinem Urteil vom 30. September 2016 bestrafte es einen «Weltwoche»-Redaktor wegen übler Nachrede. Nach 
den Worten des Bezirksgerichts können sich Journalisten dem Beweislastrisiko bei ehrverletzenden Vorwürfen nicht unter 
Hinweis auf schützenswerte Informationsquellen entziehen. Diese Auffassung wird durch das neue Urteil aus Strassburg 
gestützt. Dass der blosse Hinweis auf Informanten, die anonym bleiben wollen, im Ehrverletzungsprozess noch keine Entlas-
tung zu begründen vermag, leuchtet ein. In bestimmten Fällen kann es allerdings m.E. angezeigt sein, dass die Strafjustiz 
dem beschuldigten Journalisten andere Wege zum Führen des Entlastungsbeweises eröffnet, welche keine Enthüllung anony-
misierter Quellen bedingen (vgl.  die Zusammenfassung der Urteilsbegründung in medialex Jahrbuch 2017, S. 166 ff. und 
die Bemerkungen des Schreibenden, S. 169 f., N 7 f.) 

8. Staatliche Pflicht zum Schutz freier Kommunikation (Art. 10 EMRK) 

In bestimmten Konstellationen trifft den Staat die Pflicht, die freie Kommunikation durch aktive Vorkehren zu 
sichern („obligations positives“ – staatliche Schutz- und Gewährleistungspflichten). Dazu gehören zum Beispiel 
wirkungsvolle Massnahmen gegen die Versuche von Privatpersonen, die Medienfreiheit zu beschränken.  

 
Im BGer-Urteil 6B_153/2017 (Nötigungsversuch gegen Journalistin) vom 28.11.2017 bejahte das Bundes-

gericht die Verurteilung eines Politikers, der sich 2001 anlässlich einer Sendung des Westschweizer Fernsehens un-
fair behandelt und zu Unrecht angegriffen fühlte. Kurz nach der Sendung sandte er der Moderatorin einen Zah-
lungsbefehl für die Summe von 1 Mio. Franken. Nach dem Rechtsvorschlag der Moderatorin unternahm er 13 Jahre 
lang nichts. 2014 verlangte er in einem neuen Zahlungsbefehl die Summe von 825'000 Franken als Genugtuung 
für die angeblich persönlichkeitsverletzende Behandlung. Die Journalistin reagierte mit einer Strafklage. Die Genfer 
Strafjustiz verurteilte den Politiker wegen versuchter Nötigung (Art. 181 StGB) zu einer Geldstrafe. Der nach 13jäh-
riger Untätigkeit für eine völlig überrissene Summe zugesandte Zahlungsbefehl war auch nach Auffassung des 
Bundesgerichts rechtsmissbräuchlich. Der Politiker handelte in der Absicht, der Journalistin Schaden zuzufügen 
und die verlangte Summe zu ergattern, ohne den rechtlich vorgesehenen Weg zu beschreiten. 

 
Kommentar: Das bundesgerichtliche Urteil ist gerade aus menschenrechtlicher Sicht zu begrüssen. Gegen Medienschaf-

fende gerichtete Zahlungsbefehle für astronomische Geldbeträge haben ein beträchtliches Einschüchterungspotenzial – einen 
«chilling effect», der aus Blickwinkel der Medienfreiheit besonders problematisch ist. Diese Einschüchterung ist nicht nur eine 
denkbare Nebenwirkung, sondern geradezu das Ziel derartiger privater Drohgebärden. Die vom Bundesgericht bestätigte 
Verurteilung des Westschweizer Politikers leistet einen (wenn auch kleinen) Beitrag dazu, solchen Auswüchsen einen Riegel 
zu schieben. 

II.  Informationszugang für Medien und Allgemeinheit (Art. 17 und 16 Abs. 3 BV; Art. 10 
EMRK)  

1. Informationszugang gestützt auf die Bundesverfassung und die EMRK 

Im BGer-Urteil 1C_447/2016, 1C_448/2016, 1C_449/2016 (Steuerregister Saanen) vom 31.8.2017 verpflich-
tete das Bundesgericht die bernischen Behörden zur Auskunft über die Steuerfaktoren sehr wohlhabender Personen 
aus der Gemeinde Saanen (mit dem Dorf Gstaad). Eine Privatperson wollte mit ihrem auf die Informations- und 
Meinungsäusserungsfreiheit (Art. 16 BV und Art. 10 EMRK) abgestützten Gesuch herausfinden, wie viel die finanz-
kräftigen Einwohner an den Staatshaushalt beitragen. Das bernische Verwaltungsgericht bejahte den Anspruch 
auf Auskünfte über das steuerbare Einkommen und Vermögen, wogegen sich die wohlhabenden Personen vergeb-
lich beim Bundesgericht beschwerten. Es bejahte zwar einen Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestim-
mung der Steuerpflichtigen (und liess offen, ob daneben auch eine Beschränkung ihrer Privatsphäre vorliegt). Die 
amtliche Auskunft respektiere die Voraussetzungen für einen rechtmässigen Grundrechtseingriff (Art. 36 BV bzw. 
Art. 8 Abs. 2 EMRK): Das damals geltende bernische Gesetzesrecht statuierte laut Bundesgericht die vorbehaltlose 
und uneingeschränkte Öffentlichkeit des Steuerregisters. Die damals massgebende (und seither geänderte) Interes-
sengewichtung des kantonalen Gesetzgebers lasse grundsätzlich keinen Raum für eine Güterabwägung im Einzel-
fall.  

 
Soweit sich die kantonale Vorinstanz dennoch zu den vorgebrachten Geheimhaltungsinteressen geäussert 

68   	
  

69   	
  

70   	
  

71   	
  

72   	
  

73   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex  10|18  
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

habe, seien ihre Überlegungen nicht zu beanstanden: Das Bundesgericht vermochte keine spezifischen privaten 
Interessen der betroffenen Steuerpflichtigen zu erkennen, welche das gewichtige öffentliche Interesse an Transpa-
renz im Steuerbereich und an Stärkung der Steuermoral überwogen. 

 
Im EGMR-Urteil «Satakunnan Markkinapörssi Oy & Satamedia Oy c. Finnland» (Massenpublikation von 

Steuerdaten) N° 931/1327 vom 27.6.2017 akzeptierte die Mehrheit der Grossen Kammer das Vorgehen der finni-
schen Datenschutzbehörde. Sie war 2003 gegen zwei Unternehmen (eine Zeitung und einen SMS-Dienst) vorgegan-
gen, welche grosse Mengen von Steuerdaten publiziert hatten. Die Massenveröffentlichung der persönlichen Steu-
erdaten wurde verboten, obwohl Interessierte die fraglichen Angaben bei den lokalen Steuerbehörden erfragen 
können (unter spezifischen Bedingungen wie etwa dem Nachweis, dass sie zu journalistischen Zwecken verwendet 
und nicht in Listenform veröffentlicht werden). Dies rechtfertige es nicht, dass private Unternehmen die gemein-
freien Daten uneingeschränkt veröffentlichen. Die Firmen hatten Personen angestellt, welche die Steuerangaben 
bei den lokalen Behörden beschafften. Auf diese Weise machten die Publikationen die Steuerdaten von 1,2 Millio-
nen Menschen in einem Umfang zugänglich, die der finnische Gesetzgeber nicht vorgesehen hatte. Die Mehrheit 
des Gerichtshofs verneinte eine Verletzung von Art. 10 EMRK (15:2 Stimmen). Sie unterstrich, dass massenhaft 
Rohdaten in unveränderter Form und ohne jede analytische Aufbereitung publiziert wurden. Die Mehrheit der 
betroffenen Steuerzahler war weder prominent noch reich, sondern erzielte ein bescheidenes Einkommen. Die flä-
chendeckende Publikation ihrer Daten befriedigte die Gier nach Informationen über das Privatleben anderer und 
diente damit der Sensationslust und dem Voyeurismus. Die Veröffentlichung leistete weder einen Beitrag zu einer 
Debatte von berechtigtem öffentlichem Interesse noch verwirklichte sie eine ausschliesslich journalistische Zielset-
zung. Die Ausnahme des finnischen Datenschutzgesetzes für Datenbearbeitungen zu rein journalistischen Zwecken 
griff daher nicht.  

 
Kommentar: Das Verbot der Massenpublikation finnischer Steuerdaten tangiert grundsätzliche Fragen im Spannungs-

feld des Anspruchs auf Achtung des Privatlebens (Art. 8 EMRK) auf der einen und der Meinungs- bzw. Informationsfreiheit 
(Art. 10 EMRK) auf der anderen Seite. Es ist wichtig, die Schlussfolgerungen des Strassburger Leitentscheids nicht aus ihrem 
spezifischen Kontext zu isolieren. Es ging um ein kommerzielles Angebot durch private Unternehmen, welche die gesetzlichen 
Sicherungen gegen eine übermässige Publizität persönlicher Steuerdaten zu umgehen wussten. Die Überlegungen des Ge-
richtshofs lassen sich nicht unbesehen auf die Publikation von Daten im herkömmlichen Informationsjournalismus übertra-
gen, welcher die Öffentlichkeit über politisch, gesellschaftlich oder wirtschaftlich relevante Fragen aufklären will. 

2. Informationszugang gestützt auf das BGÖ  

Auf eidgenössischer Ebene wird der Zugang zu Verwaltungsinformationen durch das Bundesgesetz über den 
Öffentlichkeitsgrundsatz der Verwaltung (BGÖ) konkretisiert. Zur Anwendung des BGÖ haben das Bundesgericht 
und das Bundesverwaltungsgericht auch im Berichtsjahr mehrere richtungsweisende Entscheide gefällt. Eine aus-
führliche Erörterung der Gerichtspraxis findet sich im Überblick über praxisrelevante Entscheide zum BGÖ im Jahr 
2017 von ANNINA KELLER/DANIEL KÄMPFER, medialex Newsletter 3/2018). 

 
An dieser Stelle herausgegriffen sei BGE 144 II 91 (Greenpeace). Darin bejahte das Bundesgericht den An-

spruch auf Zugang zu Abluftdaten am Kamin des Kernkraftwerks Leibstadt. Solche Emissionsdaten fallen nicht 
allein unter das BGÖ, sondern auch unter die von der Schweiz ratifizierte Aarhus-Konvention (SR 0.814.07). Sie 
regelt u. a. den Zugang zu Informationen in Umweltangelegenheiten. Das Bundesgericht verwies auf ein gewisses 
Spannungsverhältnis zwischen der nach Landesrecht (Art. 9 Abs. 2 Satz 1 BGÖ i. V. mit Art. 19 Abs. 1

bis
 DSG) 

verlangten Güterabwägung auf der einen und den Vorschriften der Konvention auf der anderen Seite. Anders als 
das BGÖ ermöglicht die Aarhus-Konvention eine Ausnahme vom Grundsatz der Informationsherausgabe nur für 
die Daten von natürlichen, nicht aber von juristischen Personen. Das Bundesgericht verzichtete auf eine vertiefte 
Prüfung der schwierigen Thematik, denn auch die Güterabwägung nach schweizerischem Recht führte Ergebnis, 
dass die Daten herauszugeben sind (E. 4.6). 

3. Informationszugang gestützt auf kantonales Recht 

Das BGer-Urteil 1C_509/2016 (Abfallanlage) vom 9.2.2017 betraf die Einsicht in bestimmte Baubewilligun-
gen (inkl. Umweltverträglichkeitsprüfungen) für eine Abfallanlage in der Gemeinde Oberglatt. Das kantonale Ver-
waltungsgericht hatte den Einsichtsanspruch bejaht. Im Kanton Zürich gilt das Öffentlichkeitsprinzip (Art. 17 
KV/ZH, auf Gesetzesstufe präzisiert durch das IDG/ZH). Zwei betroffene Firmen argumentierten vergeblich, die Her-
ausgabe der Dokumente missachte ihren Anspruch auf Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten (Art. 13 

74   	
  

75   	
  

76   	
  

77   	
  

78   	
  



media|lex  10|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence15 
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 

 

Abs. 2 BV), ihr Recht auf persönliche Freiheit (Art. 10 Abs. 2 BV) und ihre Wirtschaftsfreiheit (Art. 27 BV). Den von 
den Firmen behaupteten Verstoss gegen das Fabrikationsgeheimnis vermochte das Bundesgericht nicht zu erken-
nen. Dass die Offenlegung von Stoffbezeichnungen zum Verlust eines Wettbewerbsvorteils führen könnte, scheine 
lediglich entfernt möglich zu sein. Das private Interesse der Firmen wiege weniger schwer als das gewichtige Inte-
resse der Öffentlichkeit an Informationen über den Umgang mit Schadstoffen oder anderen gefährlichen Chemi-
kalien, die bei der Abfallbehandlung freigesetzt werden. 

 
Im BGer-Urteil 1C_155/2017 (Gemeinderatsprotokolle) vom 17.7.2017 wies das Bundesgericht ein zu Un-

recht abgelehntes Gesuch um Einsicht in 38 Sitzungsprotokolle an den Gemeinderat Steinhausen/ZG zurück. Dieser 
müsse den Bearbeitungsaufwand für die Durchsicht der fraglichen Dokumente abschätzen und darlegen, wie viele 
Arbeitsstunden für die Behandlung des umfangreichen Zugangsgesuchs ungefähr erforderlich sind. 

4. Anspruch auf rechtsgleiche und willkürfreie amtliche Information (Art. 8 und 9 BV) 

Zum Anspruch auf rechtsgleiche und willkürfreie Behördeninformationen gab es im Jahr 2017 soweit ersicht-
lich keine erwähnenswerte Rechtsprechung. 

5. Gerichtsöffentlichkeit (Art. 30 Abs. 3 BV; Art. 6 EMRK)  

A.    Öffentlichkeit  der  Verhandlung  
Eine Verletzung des verfassungsrechtlichen Grundsatzes öffentlicher Gerichtsverhandlung und auch der öf-

fentlichen Urteilsbekanntgabe bejahte BGE 143 I 194 (Mordprozess im Kanton Zürich). 
 
Kommentar: Für Einzelheiten zu diesem wichtigen Urteil sei auf die Bemerkungen des Schreibenden verwiesen: Verfas-

sungswidriger Ausschluss der Medien von einem Strafprozess, medialex-Jahrbuch 2017, S. 134ff. 
 

B.    Öffentliche  Bekanntgabe  des  Entscheids  
Im BVGer-Urteil A-6755/2016 vom 23.10.2017 (A. u.a. c. H. & Bundesamt für Energie) lehnte das Bundesver-

waltungsgericht den Antrag einer Prozesspartei ab, auf die Publikation des fraglichen Entscheids sei zu verzichten. 
Das Informationsreglement für das Bundesverwaltungsgericht vom 21. Februar 2008 (SR 173.320.4) sieht laut 
BVGer keinen gänzlichen Verzicht auf die Veröffentlichung materieller Entscheide vor. Die Publikation erfolgt 
grundsätzlich in anonymisierter Form. Ein ausnahmsweiser Verzicht auf die Veröffentlichung kommt laut BVGer 
einzig in Betracht, wenn «erstellte und überwiegende öffentliche oder substantiiert dargelegte und überwiegende 
private Interessen» gegen die Publikation sprechen. Dies war im fraglichen Fall nicht gegeben. (E. 10) 

 
Auch das Bundesstrafgericht gewährt den Zugang zu seinen Urteilen. Im BStGer-Urteil GS 2017.02 vom 

16.11.2017 hiess das Generalsekretariat die Beschwerde eines Medienhauses teilweise gut. Der Zugang zu nicht 
anonymisierten Entscheiden der erstinstanzlich urteilenden Strafkammer sei zu gewähren. Dies gebiete Art. 69 Abs. 
1 und 2 der Schweizerischen Strafprozessordnung (StPO). Was für die Strafkammer als erstinstanzliches Strafgericht 
in Bundesstrafsachen gelte, treffe jedoch für die Beschwerdekammer nicht zu. Dessen Verfahren sind gemäss Art. 
69 Abs. 3 Bst. c StPO im Grundsatz nicht öffentlich. Die Beschwerdekammer (welche u.a. Entscheide der Zwangs-
massnahmengerichte zur Haftanordnung beurteilt) entscheide nicht über eine strafrechtliche Anklage. Einen An-
spruch auf nicht anonymisierte Einsicht bejahte das Generalsekretariat nur für Entscheide der Beschwerdekammer, 
welche das Strafverfahren abschliessen (z.B. Einstellungsverfügungen). 

 
Hinsichtlich der Urteile der Beschwerdekammer wies das Bundesgericht die Beschwerde des Medienhauses 

am 23.4.2018 ab (Urteil 1C_698/2017). Die Begrenzung der Informationsfreiheit (Art. 16 BV) und der Gerichtsöf-
fentlichkeit (Art. 30 Abs. 3 BV) finde in Art. 63 des Bundesgesetzes über die Organisation der Strafbehörden des 
Bundes (StBOG, SR 173.71) eine genügende formellgesetzliche Grundlage. Dass die Veröffentlichung der Entscheide 
der Beschwerdekammer grundsätzlich in anonymisierter Form zu erfolgen hat, dient laut Bundesgericht dem Schutz 
der Privatsphäre (Art. 13 BV). 

 

79   	
  

80   	
  

81   	
  

82   	
  

83   	
  

84   	
  

85   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex  10|18  
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

III.   Anspruch auf Achtung des Privat- und Familienlebens (Art. 13 BV, Art. 8 EMRK) 

Wie im Bereich der freien Kommunikation (Art. 10 EMRK) existieren auch hinsichtlich des Privat- und Fami-
lienlebens sowie des Brief-, Post- und Fernmeldeverkehrs (Art. 8 EMRK) positive Schutzpflichten des Staates. Dies 
führt in vielen Konstellation dazu, dass die Kommunikationsfreiheit eingeschränkt wird: Die Garantien von Art. 8 
und Art. 10 EMRK prallen aufeinander. Diese Grundrechtskollision beschäftigte den Gerichtshof auch 2017 häufig 
(vgl. dazu die Darstellung der Rechtsprechung vorne unter N 13 ff.).  

IV.   Radio, Fernsehen und andere Formen (Art. 93 BV; Art. 10 EMRK) 

1. Redaktioneller Inhalt von Radio- und Fernsehprogrammen 

A.    Bundesgerichtspraxis  
Die inhaltlichen Anforderungen an Radio- und Fernsehsendungen werden durch die Unabhängige Beschwer-

deinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) geprüft (vgl. die Übersicht über die UBI-Rechtsprechung im Jahr 2017 von 
OLIVER SIDLER; medialex Newsletter 5/2018). Seit Mitte 2016 beurteilt die UBI auch Beschwerden gegen das übrige 
publizistische Angebot der SRG. Sie hat 2017 erste Entscheide zu Online-Beiträgen gefällt. Das Bundesgericht 
hatte sich bislang aber erst mit Beschwerden gegen herkömmliche Rundfunksendungen zu befassen. Im Berichts-
jahr war die höchstrichterliche Praxis spärlich. Neben einem Nichteintretensentscheid wegen unzureichender Be-
gründung (BGer-Urteil 2C_137/2017 vom 8.2.2017 zur Sendung „Schawinski“ von Fernsehen SRF mit dem Schrift-
steller Lukas Bärfuss) fällte das Bundesgericht bloss ein Urteil zur Programmaufsicht.    

 
Im BGer-Urteil 2C_406/2017 (Rundschau: Eskalation in Vals) vom 27.11.2017 stützte das Bundesgericht 

einen Entscheid der UBI. Sie hatte die Beschwerde des kritisierten Investors Stoffel gegen einen Beitrag in der SRF-
Politsendung «Rundschau» («Eskalation in Vals») abgewiesen. Im Zentrum standen Abmachungen im Vorfeld eines 
Interviews mit Stoffel, welche SRF nicht einhielt. Für das Bundesgericht handelte es sich um einen Grenzfall: Es 
kritisierte die absprachewidrige Fragestellung des «Rundschau»-Journalisten als medienethisch äusserst fragwürdig. 
Nicht jede Verletzung der Medienethik verstosse allerdings gegen das Programmrecht. Das programmrechtliche 
Aufsichtsverfahren diene nicht allgemein der Einhaltung der Regeln eines fairen Journalismus (E. 3.2.7), sondern 
schütze die Meinungsbildung der Zuschauerinnen und Zuschauer. Im vorliegenden Fall habe der interviewte In-
vestor auf die überraschende Fragestellung adäquat reagiert und konnte sich das Publikum letztlich doch eine 
eigene Meinung bilden. 

 
Das Bundesgericht bekräftigte seine Praxis, wonach programmrechtliche Vorschriften (Art. 4 und 5 RTVG) 

nicht so streng anzuwenden sind, dass der journalistische Freiraum zu sehr beengt wird. Die Aufsichtstätigkeit dürfe 
die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Fernsehleute nicht beeinträchtigen. Auch ein 
suboptimaler Beitrag sei daher hinzunehmen (E. 4). 

 
Kommentar: Das Urteil illustriert das Zusammenspiel zwischen medienethischen Grundsätzen und Programmaufsicht. 

Verstösse gegen die Medienethik sind unter dem Blickwinkel des Programmrechts nur unzulässig, wenn sie gleichzeitig die 
ausreichende Meinungsbildung des Publikums vereiteln. Mit anderen Worten begründet nicht jede Verletzung journalistischer 
Berufsregeln durch Programmschaffende eine Verletzung des RTVG. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Informations-
grundsätze in Artikel 4 RTVG die freie Meinungsbildung des Publikums schützen. Kann es sich trotz medienethischer Unzu-
länglichkeiten ein eigenes Bild über das Sendungsthema machen, so ist das Programmrecht respektiert. 

 
BGer-Urteil 1C_129/2016 (SRG + A. c. SECO - "Designer Outlet Landquart") vom 14.2.2017 E. 2.2.3 hielt 

fest, der verfassungsrechtliche Grundsatz der Programmautonomie (Art. 93 Abs. 3 BV) könne primär von Pro-
grammveranstaltern angerufen werden. Einzelnen Medienschaffenden vermittle die Programmautonomie hinge-
gen keine über die Medienfreiheit (Art. 17 BV) hinausgehenden Rechte. 

 

B.    Rechtsprechung  des  EGMR  
Im EGMR-Urteil «MAC TV s.r.o. c. Slowakei» (Kritik an verunfalltem Präsidenten) N° 13466/12 vom 

28.11.2017 beanstandete der Gerichtshof die von der Aufsichtsbehörde (Rundfunkrat) ausgesprochene Geldstrafe 
gegen einen slowakischen Fernsehsender. Dieser hatte nach dem tödlichen Flugzeugabsturz des polnischen Präsi-
denten Lech Kaczynski einen sarkastischen Kommentar ausgestrahlt, der kein Bedauern über den Tod des extrem 

86   	
  

87   	
  

88   	
  

89   	
  

90   	
  

91   	
  

92   	
  



media|lex  10|18 rechtsprechungsübersicht | chronique de jurisprudence17 
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

 

 

konservativen Präsidenten zeigte («Entschuldigung, aber die Polen tun mir nicht leid. Ich beneide sie»). Nach Auf-
fassung des Rundfunkrats und danach des Obersten Gerichtshofs entehrte dies den verstorbenen Präsidenten und 
verletzte die im Rundfunkgesetz statuierte Pflicht, die Menschenwürde zu achten. Der EGMR hielt jedoch fest, es habe 
sich nicht um einen grundlosen persönlichen Angriff gehandelt. Die sarkastische Attacke auf die politische Ideolo-
gie Kaczynskis habe den erlaubten Rahmen stilistischer Übertreibung nicht gesprengt.	
  

 
Der EGMR-Zulässigkeitsentscheid «Scozzafava ua gegen Italien» (RAI-Informationssendungen) N° 

20014/13 vom 25.4.2017 betraf eine Beschwerde italienischer Fernsehzuschauer gegen die Medienkommission des 
Parlaments. Diese sahen sich in ihrem Recht auf Empfang von Information verletzt, denn die Kommission habe 
der RAI entgegen der gesetzlichen Vorgaben nicht aufgetragen, bestimmte politische Informationssendungen ("tri-
bune politiche") auszustrahlen. Der EGMR bezeichnete die Beschwerden als unzulässig, da den Zuschauern die von 
Art. 34 EMRK verlangte Opfereigenschaft fehle. Die EMRK kenne keine "actio popularis". 

2. Weitere Aspekte  

Das BVGer-Urteil A-7471/2016 (SRG c. BAKOM) vom 5.5.2017 E. 3.4.4 befasste sich mit Eigenwerbung im 
Radioprogramm der SRG. Die Abgrenzung von Eigenwerbung und Programmhinweisen ohne Werbequalität in der 
Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) respektiere sowohl den Rahmen der gesetzlichen Vorgaben als auch die 
Vorschriften des europäischen Übereinkommens über grenzüberschreitendes Fernsehen (EÜGF). Das EÜGF erfasse ohne-
hin keine Radioprogramme. Darüber hinaus hindern die EÜGF-Minimalvorschriften die Vertragsparteien nicht da-
ran, für die Veranstalter in ihrem Land strengere oder ausführlichere Bestimmungen zu erlassen (Art. 28 EÜGF). 

V. Verfassungsrechtliche Aspekte der Online-Kommunikation (Art. 16, 17 und 27 BV; Art. 10 
EMRK) 

1. Recht auf Zugang zu Online-Informationen 

Im EGMR-Urteil “Jankovskis c. Litauen” N° 21575/08 vom 17.1.2017 beanstandete der EGMR erneut den 
verweigerten Internetzugang im Gefängnis. Ein Gefangener hatte vergeblich um die Nutzung des Internets ersucht, 
damit er sich über die Möglichkeit eines Rechtsstudiums orientieren könne.  Die Gefängnisbehörden und anschlies-
send die Verwaltungsjustiz lehnten dies ab. Die von ihnen vorgebrachten Sicherheitsbedenken vermochten den 
EGMR nicht zu überzeugen. Nach Auffassung des Gerichtshofs hätten sie erwägen müssen, ob nicht ein begrenzter 
oder kontrollierter Zugang zu dieser staatlichen Website möglich gewesen wäre. Sie hätte auch prüfen müssen, ob 
das fragliche Informationsangebot für die Ausbildung des Gefangenen nötig war. 

 
Kommentar: Dieses Urteil festigt den Leitentscheid «Kalda c. Estland» N° 17429/10 vom 19.1.2016 (vgl. die Zusam-

menfassung im medialex Jahrbuch 2017, S. 93). Sicherheitstechnische und wirtschaftliche Überlegungen sind zwar wichtig, 
doch vermag ein pauschaler Hinweis darauf grundsätzlich nicht zu genügen. Von den zuständigen Behörden ist vielmehr 
eine detaillierte Analyse der auf dem Spiel stehenden Risiken verlangt.  

2. Verantwortlichkeit für rechtswidrige Äusserungen 

Zur zivilrechtlichen Verantwortung des Verfassers ehrverletzender Vorwürfe gegen einen Prominenten äus-
serte sich das EGMR-Urteil «Egill Einarsson c. Island» (Vergewaltigungsvorwurf auf Instagram) N° 25703/15 
vom 7.11.2017. Ausführlich dazu vorne N 46f. 

 
Zur Verantwortlichkeit für rechtswidrige Äusserungen Dritter (anonyme Verfasser) hat der Gerichtshof im 

Berichtsjahr zwei weitere Entscheide gefällt. Um die zivilrechtliche Haftung für beleidigende und vulgäre anonyme 
Kommentare auf dem Blog einer kleinen Nonprofit-Organisation ging es im EGMR-Zulässigkeitsentscheid „Pihl 
c. Schweden“ N° 74742/14 vom 7.2.2017. Die Blogbetreiberin löschte die Kommentare, womit sich die verun-
glimpfte Privatperson nicht begnügte. Ihre Klage scheiterte aber bei der schwedischen Ziviljustiz. Der Gerichtshof 
bezeichnete eine Beschwerde wegen Missachtung des Anspruchs auf Achtung des Privatlebens (Art. 8 EMRK) als 
offensichtlich unbegründet. Für den EGMR war u.a. massgebend, dass die unwahren Kommentare weder als Hass-
rede noch als Aufruf zur Gewalt einzustufen waren.  

 

93   	
  

94   	
  

95   	
  

96   	
  

97   	
  

98   	
  



rechtsprechungsübersicht| chronique de jurisprudence media|lex  10|18  
F ra n z  Z e l l e r   V e r fassu n g srech t  u n d  E M R K  

Ebenfalls verneint wurde eine Haftung des Plattform-Betreibers Google für beleidigende Kommentare auf dem 
"London Muslim"-Blog: EGMR-Zulässigkeitsentscheid Tamiz c. Vereinigtes Königreich“ N° 3877/14 vom 
19.9.2017. 

 
Kommentar: Für eine Zusammenfassung und Besprechung dieser beiden Fälle vgl. die Rechtsprechungsübersicht zum 

Zivil- und Zivilprozessrecht von CHRISTINA FOUNTOULAKIS/JULIEN FRANCEY, medialex Newsletter 6/2018 N 48 ff. Die beiden 
Unzulässigkeitsentscheide untermauern das EGMR-Urteil „Magyar Tartalomszolgáltatók Egyesülete & Index.hu Zrt c. Un-
garn“ N° 22947/13 vom 2.2.2016 (vgl. Entscheidübersicht Verfassungsrecht und EMRK 2016, medialex Jahrbuch 2017, S. 
93 f. N 124 f.). Die bisherige Rechtsprechung ist auf zivilrechtliche Massnahmen gegen rechtswidrige Online-Äusserungen 
fokussiert. Kaum ein Thema waren hingegen strafrechtliche Schritte gegen die Betreiber von Plattformen, Blogs oder Newssi-
tes. 

3. Weitere Aspekte 

Das BGer-Urteil 1C_564/2016 (Facebook-Kommentar) vom 2.3.2017 betraf die temporäre Blockade eines 
Users von der Facebook-Seite der Waadtländer Kantonspolizei. Die Zuständigen hatten ihn Ende Juni 2016 wegen 
beleidigender und deplatzierter Kommentare gesperrt. Er suchte das Gespräch und beschwerte sich im September 
beim Kantonsgericht Waadt. Am 4. Oktober 2016 teilte ihm der Kommandant der Kantonspolizei mit, er sei wieder 
zum Kommentieren zugelassen (wobei die Sperrung keine anfechtbare Verfügung gewesen sei, denn massgebend 
seien einzig und allein die privaten Regeln von Facebook). Das Kantonsgericht bezeichnete die Beschwerde mit 
Entscheid vom 26. Oktober als gegenstandslos. Dagegen beschwerte sich der User vergeblich beim Bundesgericht. 
Es verneinte ein aktuelles Interesse an der Behandlung der Beschwerde, da die Behörden den User in der Zwischen-
zeit wieder zur Kommentarfunktion zugelassen hatten. Zwar sei nicht ausgeschlossen, dass ihn die Kantonspolizei 
nach ungehörigen Kommentaren künftig erneut (und nun definitiv) sperre. Diesfalls könnte er sich aber wegen 
Verletzung seiner Informationsfreiheit, der Rechtsgleichheit und des kantonalen Rechts beschweren (E. 3).   

 
Kommentar: Der Sachverhalt dieses Gerichtsfalls weckt Appetit auf eine nahrhafte Begründung, denn er dreht sich um 

eine praktisch relevante und juristisch interessante Thematik. Aus formaljuristischen Gründen hat das Bundesgericht bloss 
ein dünnes Süppchen serviert. Zurück bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Es ist denkbar, dass der fragliche User ohne ausrei-
chende Gründe von einer behördlichen Facebook-Seite verbannt worden war - während mehr als drei Monaten und letztlich 
ohne gerichtliche Überprüfungsmöglichkeit. Dies wirft grundrechtliche Fragen auf. Entgegen der Auffassung des Polizeikom-
mandanten geht es in einem solchen Fall nicht nur um die privaten Regeln von Facebook. Wenigstens dies hat das Bundes-
gericht zwischen den Zeilen verdeutlicht. 

 

Zusammenfassung   Auch im Berichtsjahr 2017 beschäftigte sich die Justiz mit verschiedenen Facetten freier Kommu-

nikation. Ein Schwerpunkt der Rechtsprechung lag bei den Anforderungen an die journalistische Sorgfalt bei Publika-

tionen, welche den guten Ruf tangieren. In mehreren Entscheiden zu diesem Thema hatte sich der Strassburger Men-

schenrechtsgerichtshof damit zu befassen, inwiefern sich Medienschaffende auf Äusserungen von Behörden in 

internen Dokumenten abstützen können. Ebenfalls reichhaltig war die Praxis zu Fragen des Zugangs zu amtlichen Do-

kumenten im Bereich Verwaltung und Justiz. 

99   	
  

100   	
  

101   	
  

102   	
  



1media|lex 10|18 entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

1.	 Verfassungs- und Verwaltungsrecht – Droits constitutionnel et administratif

1.3	 Radio- und Fernsehrecht – Droit de la radiodiffusion

•	 Entscheid b.781 der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI vom 22. Juni 2018 betr. SRF-Fern-
sehserie «Der Bestatter»

Auf die Szene, bei der ein Mann von einem Rottwiler getötet wurde, gezeigt in der Krimiserie 
«Der Bestatter» von Fernsehen SRF, war das Sachgerechtigkeitsgebot nicht anwendbar, da es 
sich um einen fiktiven Inhalt handelte.

Sachgerechtigkeitsgebot, Gewaltverharmlosung, Sendung mit fiktivem Inhalt, Schutz Minderjähriger

Art. 4 und 5 RTVG

Zum Entscheid

1.7	 Weitere verfassungs- und verwaltungsrechtliche Fragen – Autres questions 
constitutionnelles ou administratives

•	 Urteil des Bundesgerichts vom 18. Sept. 2018 (2C_240/2017)

Der Radio- und Fernsehempfanggebührenpflichtige hat gegenüber dem BAKOM einen An-
spruch auf Rückerstattung der Mehrwertsteuer, soweit dieser nicht verjährt ist.

Mehrwertsteuer, Abrechnungs- und Überwälzungsbeziehung, Rückerstattungsanspruch,

Art. 1, 6, 10, 27, 112 MWStG 2009

Zum Entscheid

3.	 Strafrecht – Droit pénal

3.1	 Ehrenschutz (StGB/UWG) – Atteintes à l’honneur (CP/LCD)

•	 Urteil des Bundesgerichts vom 21. September 2018 (5A_354/2018)

Die Anonymisierung eines Urteils darf nicht dazu führen, dass es unverständlich wird. Dass mit 
dem Fall vertraute Personen erkennen können, um wen es geht, stellt allein keinen zurei-
chenden Grund für einen Verzicht auf die Veröffentlichung dar.

Persönlichkeitsverletzung, Bezug vorsorglicher Massnahmen zum Hauptanspruch, Transparenzgebot, Anonymisierung von 
Urteilen

Art. 52, 59 ZPO, Art. 27, 59 BGG, Art. 57 ff. BGerR

Zum Entscheid

https://www.ubi.admin.ch/inhalte/entscheide/b_781.pdf
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=18.09.2018_2C_240/2017
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=21.09.2018_5A_354/2018


2 media|lex 10|18entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

5.	 Urheberrecht – Droit d’auteur

5.2	 Verwertungsrecht – Gestion des oeuvres

•	 Arrêt du Tribunal fédéral du 24 septembre 2018 (4A_417/2018)

Le Tribunal cantonal a exposé les règles qui habilitent ProLitteris à prélever des redevances 
forfaitaires auprès des entreprises dotées d’appareils de reproduction. Vu que le recours n’était 
pas suffisamment motivé, il est irrecevable.

Redevances forfaitaires; entreprise équipée d‘une photocopieuse

Art. 42 LTF

Zum Entscheid

8.	 Ethik/Selbstregulierung – Ethique/autorégulation

8.1	 Ethik des Journalismus – Ethique du journalisme

•	 Stellungnahme 30/2018 des Schweizer Presserates (X. c. «Blick.ch»)

Das von «blick.ch» gezeigte Bild eines trauernden Vater, der seine toten Zwillinge in den Armen 
hält, zeigte die menschliche Tragödie des Krieges in Syrien und Folgen eines Giftgasangriffs 
und verletzte den Journalistenkodex nicht.

Privatsphäre, Bilder Verstorbener, öffentliches Interesse, Kriegsberichterstattung, Menschenwürde

Ziff. 7 und 8 der «Erklärung», Richtlinie 7.8, 8.1, 8.2, 8.3 und 8.4

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 31/2018 des Schweizer Presserates (Partei der Arbeit Bern c. «Das Magazin»)

Auf dem Titelbild des «Magazin» ist erkennbar, dass Kim Kardashian ihren Körper und insbe-
sondere ihren Hintern bewusst inszeniert. Frauen werden mit diesem Bild nicht generell als 
Gruppe herabgesetzt.

Diskriminierung, diskriminierende Anspielungen

Ziff. 8 «Erklärung»

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 32/2018 des Schweizer Presserates (Beratungsstelle Opferhilfe Aargau Solothurn. c. «Blick»)

Der «Blick»-Journalist hätte die Pflicht gehabt, die befragten Angehörigen eines Mordopfers 
über ihr Recht zur Autorisierung der zur Publikation vorgesehenen Äusserungen zu informieren.

Autorisierung, Opferschutz, Informationsbeschaffung, Recherchegespräche

Ziff. 4 «Erklärung», Richtlinie 4.6 und 8.3

Zum Entscheid

http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=24.09.2018_4A_417/2018
https://presserat.ch/complaints/30_2018/
https://presserat.ch/complaints/31_2018/
https://presserat.ch/complaints/32_2018/


3media|lex 10|18 entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

•	 Stellungnahme 33/2018 des Schweizer Presserates (Netzwerk Impfentscheid. c. «20 Minuten»)

Für die Leserschaft war erkennbar, dass der Artikel von einer höchst umstrittenen Debatte zwi-
schen Impfgegnern und Ärzten bzw. Wissenschaftern handelte.

Wahrheitspflicht, Erkennbarkeit, wer welche Meinung vertritt.
Ziffer 1 und 3 «Erklärung»

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 34/2018 des Schweizer Presserates (X. c. «20 Minuten»)

«20 Minuten» hat mit einer inkorrekten Grafik in einem Artikel über die Energiestrategie die 
Wahrheitspflicht, das Entstellungsverbot von Bildern und die Berichtigungspflicht verletzt.

Wahrheitspflicht, Zahlen falsch illustrierende Grafik, Entstellen von Bildern, Berichtigung

Ziff. 1, 3 und 5 «Erklärung»

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 35/2018 des Schweizer Presserates (Universitätsspital Basel c. «Basler Zeitung»)

Die «Basler Zeitung» hat mit dem Artikel «Verdacht auf illegale Organentnahme» dadurch, dass 
sie das Institut für Rechtsmedizin nicht angehört hat die Kernaussage wegliess, wonach kein 
Organ entnommen wurde, den Pressekodex verletzt.

Wahrheitssuche, Unterschlagen von Informationen, Anhören bei schweren Vorwürfen, Berichtigungspflicht

Ziff. 1, 3 und 5 «Erklärung», Richtlinie 3.8

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 36/2018 des Schweizer Presserates (X. c. «Berner Zeitung», «Der Bund», «Luzerner Zeitung», «Nordwest-
schweiz», «Schweiz am Wochenende» und «Tages-Anzeiger»)

Fragen nach dem Beziehungsstatus von Donna Vekic und Tennisstar Stan Wawrinka stellen 
keinen übermässigen Eingriff in deren Privatsphäre dar.

Privatsphäre, Menschenwürde

Ziff. 7 und 8 «Erklärung», Richtlinie 7.1

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 37/2018 des Schweizer Presserates (X. c. «Blick»)

Der Presserat erachtet eine Anonymisierung als genügend, wenn der Vorname vollständig ge-
nannt und der Nachname mit dem ersten Buchstaben abgekürzt ist.

Informationsbeschaffung, Identifizierung, Recherchegespräch, Autorisierung von Äusserungen

Ziff. 4 und 7 «Erklärung», Richtlinien 4.1, 4.5, 4.6 und 7.2

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme 38/2018 des Schweizer Presserates (Peter c. «Der Landbote»)

Das Abdrucken der Bilder von Kaderleuten des Stadtwerks Winterthur mit Namensnennung war 
gerechtfertigt, da die betroffenen Personen als leitende öffentliche Funktionsträger fungierten.

Identifizierung, Schutz der Privatsphäre, Interessenabwägung, Menschenwürde

Ziff. 7 und 8 «Erklärung», Richtlinien 7.2 und 8.1

Zum Entscheid

https://presserat.ch/complaints/33_2018/
https://presserat.ch/complaints/34_2018/
https://presserat.ch/complaints/35_2018/
https://presserat.ch/complaints/36_2018/
https://presserat.ch/complaints/37_2018/
https://presserat.ch/complaints/38_2018/


1media|lex 10|18 literatur | bibliographie

Literatur/Bibliographie

Baeriswyl, Bruno, Entwicklungen im Datenschutzrecht = Le point sur le droit de la protection des données, in: Schweize-
rische Juristen-Zeitung, Zürich. Jg. 114(2018), H. 19, S. 450–452. – Text nur in Deutsch

Benhamou, Yaniv, RGPD sur sol suisse: mise en œuvre, in: Digma. Zürich. Jg. 18(2018), H. 3, S. 142–149. – Schwerpunkt: 
Cybersouveränität

Héran, Victor, Le pacte de préférence en droit d’édition: une lacune du droit suisse? in: Le droit comparé et le droit suisse. 
Genève, Schulthess éd. romandes, 2018. P. 263–277. – Bibliogr.

Maestretti, Massimiliano, La revisione della Legge federale sulla protezione dei dati, in: Novità fiscali. Manno. 2018, 
n° 7–8, p. 336-347. Existe aussi sous forme électronique sous le même titre

Mattig, Cornelia, Datenschutz im Unternehmen: einmaliger Kraftakt oder Dauerthema? in: Expert Focus. Zürich. Jg. 92(2018), 
Nr. 9, S. 704708. – Existiert auch in elektronischer Form

Métille, Sylvain. Le règlement général sur la protection des données et la Suisse [Ressource électronique, in: Bulletin 
CEDIDAC [Ressource électronique]. – Lausanne – 2018/72

Reymond, Michel, L’impact de l’arrêt «Google Spain» en Suisse, in: Le droit comparé et le droit suisse. Genève: Schulthess 
éd. romandes, 2018. P. 3-20. – Bibliogr.

Rudin, Beat, Datenschutzreform in der Schweiz: EU-Nachvollzug – idealistisch und realpolitisch, in: Schengen und Dublin 
in der Praxis. Zürich: Dike, 2018. – S. 215–238

Vuignier, Renaud, La marque territoriale: fonctions et enjeux de cet outil marketing, in: Bulletin du CEDIDAC. Lausanne. 
2016, [no 64], p. 1–14

Weber, Rolf H., Big Data - rechtliche Grenzen von unbegrenzten Möglichkeiten, in: Jahrbuch SGHVR. Zürich. 2018, S. 87–
109. – Literaturverz.


