
media|lex 9|15 im brennpunkt | en point de mire 

Mathias Knauer ist Musikwissenschafter, Publizist und Filmemacher. 

Er ist seit Jahren in der Kulturpolitik engagiert. Er war Mitbegründer der 

Filmcooperative und des Filmkollektivs Zürich. Als Mitglied des Verbands 

Filmregie und Drehbuch Schweiz war er an der Ausarbeitung des «Pacte 

de l'audiovisuel» und anderer filmpolitischer Instrumente beteiligt. Er ist 

Vizepräsident von Suisseculture und Mitbegründer der Schweizer Koaliti-

on für die kulturelle Vielfalt, in deren Vorstände er u.a. das Dossier Medi-

enpolitik betreut. 

info@lemmata.ch  

 

 

 

 

Kultur, Service public und das Online-Angebot 
 

Résumé La discussion sur les «autres services journalistiques» de la SSR n’a pas abordé les aspects de diversité 

culturelle et de développement de la vie culturelle de manière satisfaisante. Au vu de la convergence des techniques 

de diffusion, de la crise et de la réduction générale du contenu culturel dans les médias, de nouveaux modèles sont 

nécessaires. Ceux-ci devront permettre la création culturelle sur toutes les plateformes ainsi qu’un accompagnement 

critique. Le domaine en ligne nécessite – comme il en existe pour la radio et la télévision – une stratégie de service 

public. 

 
Eine verworrene Diskussion irrlichtert derzeit durch die Schweizer Gazzetten. Nachdem kampferprobte De-

magogen schon im Vorfeld versucht hatten, die Abstimmung über die neue Methode der Gebührenfinanzierung 
von Radio und Fernsehen in ein Plebiszit pro oder contra Service public umzudeuten, wird jetzt versucht, die bloss 
knappe Zustimmung des Souveräns zur Haushaltabgabe so darzustellen, als hätte damit das Volk sich dagegen 
ausgesprochen, die Kulturleistung und die Angebotsvielfalt von Radio und Fernsehen weiterhin mit einer Gebühr 
zu finanzieren.  

Bei den im Vergleich zu anderen Ländern hohen Gebühren, die nötig sind, damit in unserem kleinen Land 
mit vier Sprachen allen Landesteilen Programme von nahezu gleicher Qualität angeboten werden können, ist es 
verständlich, wenn manche uninformierte Bürgerinnen und Bürger sich von Reizbegriffen haben verwirren las-
sen, wie sie Marktideologen uns seit Jahren einhämmern – «Zwangsgebühren», «Staatsrundfunk», «Mediensteu-
er», «Monopol», «Quersubventionierung» – und damit das Modell des Service-public-Rundfunks diskreditieren. 
Schon lange rumort die Diskussion um die Rundfunkgebühr; besonders in Deutschland laufen die Privaten re-
gelmässig Sturm gegen den gebührenfinanzierten öffentlichen Rundfunk, obwohl sie damit immer wieder ge-
scheitert sind.  

 Der Markt stiftet keine kulturelle Vielfalt 

Auch in der Schweiz wird diese Debatte gern unbeschwert von Faktenkenntnis und mit Argumenten aus der 
untersten Schublade geführt – «Wettbewerb bringt Angebots- und Meinungsvielfalt» las man an dieser Stelle. Es 
muss hier nicht erneut nachgewiesen werden, dass mit dem teilprivatisierten Radio und Fernsehen genau das Ge-
genteil einer Vielfaltsexplosion stattgefunden hat. Die Kulturproduktion von Radio und Fernsehen ist nicht rei-
cher geworden. Schriftsteller, Komponistinnen oder Musiker, für die das Radio einst eine produktive Plattform ge-
wesen war, stellen heute fest, dass ihre Arbeiten auch seitens SRF nur noch als Stoff eines «Programms für 
Mehrheiten» willkommen sind. Die SRG hält kein eigenes Orchester mehr, Kompositionsaufträge sind ganz abge-
schafft und die Hörspielproduktion hat sich nicht substantiell entwickelt. Eine qualifizierte Filmsendung mit kriti-
schen und analytischen Leistungen zum aktuellen Filmschaffen findet sich – trotz «Pacte de l'audiovisuel» – keine 
im SRF-Fernsehprogramm. 

 

1  

2  

3  



im brennpunkt | en point de mire media|lex 9|15 

 M a t h i a s  K n a u e r   K u l t u r ,  S e r v i e  p u b l i c  u n d  d a s  O n l i n e - A n g e b o t   
 

 Bei den Privaten fehlen kulturelle Eigenleistungen 

Erst recht nicht haben die privaten Kanäle unser Kulturangebot erweitert – Leistungen von nichtkommerziel-
len Radios wie «LoRa» für Sprachminderheiten einmal ausgenommen. Kulturbeiträge in einem Privatkanal wie 
«TeleZüri» widmen sich, wenn sie einmal vorkommen, Events mit Publikumszulauf und verstehen sich eher als 
gegenseitige Promotion denn als autorschaftliche Leistungen von Fachleuten, mit denen der lokale Kulturdiskurs 
bereichert wird. Sie bieten gerade nicht, wie es der Logik des Konzessionswesens entsprechen würde, die lokale Er-
gänzung zur sprachregionalen Kulturpublizistik der SRG. 

Unterm Quotendruck hat die SRG – ähnlich wie es in Deutschland bezüglich ARD und ZDF kritisiert wird – 
nicht etwa die Service-public-Leistungen ausgebaut, sondern schreitet stetig weiter in Richtung populärer Forma-
te. Von einer für unser Kulturleben ehemals bedeutenden Produzentin wandelte sie sich mit jedem Programm-
umbau noch mehr zur blossen Händlerin – am liebsten gleich ohne Entgelt: Lesungen von Schriftstellern seien 
doch eigentlich Werbung für deren Buch, meinte unlängst ein Funktionär des Unternehmens.  

Dabei kann es nicht darum gehen, den Service public darauf zu beschränken, was kommerziell nicht finan-
zierbar ist – der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss ein universalistisches, idealerweise durchmischtes Programm 
bieten und vor allem auch die Jugend ansprechen können, sonst verliert er seine Legitimation. 

 Ohne Gebühren kein Service public 

Bei aller Kritik: unzweifelhaft kann ein lebendiges Kulturangebot der elektronischen Medien – gleich wie in 
der politischen Information die Vielfalt der Positionen – nur mit einer engagierten Finanzierung durch die Allge-
meinheit gesichert – und unter verantwortungsvoller Führerschaft künftig wieder ausgebaut – werden. 

Die Kulturschaffenden haben daher medienpolitisch bis heute energisch am gleichen Strick wie die SRG ge-
zogen. Das darf indessen nicht bedeuten, sich mit Kritik an Fehlentwicklungen zurückzuhalten. Der holprige Dia-
log mit der SRG fand immer dann statt, wenn es eine bevorstehende Gebührenerhöhung oder Gesetzesänderung 
zu unterstützen galt. Vor der Konzessionsänderung von 2013 war dabei ein Diskussionsthema die Position von 
Suisseculture betreffend die Online-Angebote der SRG («übriges publizistisches Angebot») – ein heikler Topos im 
Spannungsfeld gewichtiger ökonomischer Interessen und Lobbyisten.  

Auch im Online-Bereich stellt sich die Frage des Service public: wo der Markt versagt, müssen die gebühren-
finanzierten Medien komplementär wirken. Die SRG ist – angesichts der Kleinheit des Landes und seiner vier 
Sprachregionen – für das Kulturleben eine unverzichtbare Plattform für ein landesweites, qualitativ hochstehen-
des künftiges Online-Kulturangebot.  

Denn die privaten Internet-Angebote haben bisher kaum neue publizistische Foren von Bedeutung hervor-
gebracht, wo eine Qualitätspublizistik mit namhaften und entsprechend honorierten Autor/innen, solider Redak-
tionsarbeit, substantiellen Recherchenbudgets usw. sich zu entwickeln verspräche. Die Tendenz geht – online first 
oder nicht – überall nur in Richtung blosser Wiederverwertung. Was aber gar nicht mehr produziert wird (bei-
spielsweise eine vielstimmige, fundierte Konzert- oder Filmkritik nach dem Abbau der Kultur- und Filmseiten), 
kann nach diesem Modell auch nicht wiederverwertet werden.  

 Service public ohne Online-Angebote wäre Anachronismus 

Für das Kulturleben macht es keinen Unterschied, auf welchem Wege der Konzessionsauftrag an Radio und 
Fernsehen erfüllt wird, wenn dies qualitativ hochstehend und nicht nachts an versteckter Stelle geschieht. Wenn 
sich die Nutzungsgewohnheiten ändern, müssen die Medien des Service public stetig darauf reagieren können. 
Das kulturell engagierte Publikum ist an jedem Schritt interessiert, der hilft 

-       die Qualität des Radio- und Fernsehangebots zu heben,  
-       die zeitliche und örtliche Zugänglichkeit der Programme mit neuen Verbreitungsmethoden zu verbes-

sern,  
-       die Wirkung der Sendungen mit Begleitmaterialien zu verstärken,  
-       die Nachhaltigkeit der Produktionen mit der Publikation in Textform (Radiomanuskripte; Nachschriften 

von Diskussionen; Textlisten von Filmen; Kochrezepte usw.) zu verstärken, sowie 
-       mit Angaben zur Autorschaft und zum produzierenden Team den Status der Autorschaft und die Trans-

parenz der medialen Produktion zu verbessern.  
Die SRG darf beim Ausbau der Programmleistungen im Internet nicht gehindert werden, auf neue Entwick-

lungen mit kreativen Konzepten zu reagieren. Ein solcher Ausbau darf aber  

4  

5  

6  

7  

8  

9  

10  

11  

12  



media|lex 9|15 im brennpunkt | en point de mire 

K u l t u r ,  S e r v i c e  p u b l i c  u n d  d a s  O n l i n e - A n g e b o t  M a t h i a s  K n a u e r  
 

-       weder dazu führen, dass die SRG wegen zusätzlicher Angebote, die mit der Herstellung, Vermittlung und 
Verbreitung der Radio- und Fernsehsendungen nichts zu tun haben, ihren Qualitätsprogrammen Mittel 
entzieht und diese damit noch weiter geschwächt werden,  

-       noch dass der für die Künste und das Kulturleben existentielle, qualifizierte Diskurs bei den gedruckten 
Medien weiter abgebaut wird. 

Die SRG soll gewiss nicht private Medien konkurrenzieren, wo diese im Internet originelle kulturelle Leistungen 
erbringen. Doch der sich abzeichnende Qualitätsabbau des klassischen Feuilletons, zumal der Abbau der Kritik 
durch Fachleute, ruft danach, dass der Service public hier in die Bresche springt, ausgebaut wird und engagiert 
zur Vielfalt der kulturellen Ausdrucksformen beiträgt.  

Das Online-Angebot der SRG bietet Chancen, die in der Primetime bestehende Tendenz zum Mainstream, an 
der das werbefinanzierte Broadcast-Modell krankt, zu kompensieren: per Internet können viele Minderheiten si-
multan bedient werden, die heute in der Primetime leer ausgehen, obwohl sie die gleichen Gebühren zahlen wie 
die von der Werbung angepeilten Massen.  

Leider ist der Gesetzgeber bei der Teilrevision des RTVG dem bundesrätlichen Vorschlag gefolgt, bei den On-
line-Angeboten der SRG das Vielfaltsgebot aufzuheben (Art. 5a). Angesichts der Konvergenz der Verbreitungs-
techniken und der damit einhergehenden Verlagerung der Produktionsressourcen von den klassischen Programmen in 
Onlineangebote ist es unverständlich, warum einzelne Kanäle mit ungleichen Ellen gemessen werden sollen.  

 Ziel ist Fülle und Vielfalt, kein Rudel des Immergleichen 

Die Sicherung der Angebotsvielfalt ist ein wesentliches Motiv bei der Regulierung des Medienbereichs. Ange-
botsvielfalt bedeutet unter der Perspektive des Service public Vielfalt der produzierten und verbreiteten Gehalte, nicht 
Pluralität der engagierten Kapitaleigner. Verschiedene Eigentümer garantieren per se keineswegs Vielfalt, und wo 
sie ihr Unternehmen als Renditeobjekt verstehen, tendieren sie zum immer gleichen Formatwesen. Entscheidend 
ist, ob ein Ringier, Wanner oder Schawinski in den verschiedenen Programmen tatsächlich Vielfalt generiert (viele 
verschieden originelle Köpfe beschäftigt, vielen Sparten und Kulturen das Wort gibt, die Kulturszene belebt, statt sie 
zu uniformieren hilft). 

Medienpolitik hätte vorab immer Kulturpolitik zu sein. Die Konzessionsübertragung vom Lokalradio «Radio 
Tropic» auf einen geldpotenten Käufer, bei der jenes – ursprünglich gezielt wegen seiner einzigartigen Pro-
grammnote konzessionierte – Radioprogramm sang- und klanglos zu einem Mainstream-Kanal umgebaut wer-
den durfte, erhellt die Problematik: eine Beurteilung des Vorgangs unter kulturellem Aspekt ist unterblieben; die 
Konzessionsübertragung an Schawinski wurde als rein wirtschaftlicher Vorgang durchgewinkt. 
 

 

Zusammenfassung Die Diskussion über das «übrige publizistische Angebot» der SRG verlief unter dem Aspekt 

der kulturellen Vielfalt und der Entwicklung des Kulturlebens unbefriedigend. Bei der Konvergenz der Verbrei-

tungstechniken und angesichts der Krise und des generellen Kulturabbaus in den Medien braucht es neue Modelle, 

mit denen das Kulturschaffen auf allen Plattformen kreativ arbeiten und von einer mitschöpferischen Kulturpublizistik 

kritisch begleitet werden kann. Der Online-Bereich braucht ebenso wie Radio und Fernsehen eine Service-public-

Strategie. 

 

13  

14  

15  

16  

17  



media|lex 9|15 im brennpunkt | en point de mire 

Dominik Kaiser, 45, ist ein unabhängiger TV-Unternehmer und Initiant, 

Hauptaktionär und Geschäftsführer der 3 Plus Gruppe. Der gelernte Ra-

dio- und Fernsehelektriker startete 2006 mit dem Unterhaltungssender 3+, 

den er zum grössten Schweizer Privat-TV-Sender aufbaute. Das Sender-

Portfolio der 3 Plus Gruppe ergänzte er im Oktober 2012 mit dem Spiel-

film-Sender 4+ und im September 2014 mit dem Doku-Sender 5+. Dominik 

Kaiser ist Preisträger des Swiss Economic Award. 

 

 

 

 

 

 

Der Wettbewerb muss fairer werden 
Diskussionsbeitrag zum Inhalt eines zeitgemässen Service 

public 

Résumé Dans le domaine du divertissement, le succès de la télévision privée – sans redevance – est possible. La 

promotion neutre des émetteurs constituerait une approche encourageant une concurrence efficace, augmentant la 

qualité et diminuant les coûts pour les personnes s’acquittant de la redevance, rendant même celle-ci en partie obso-

lète. 

 
Das überraschend knappe Abstimmungsresultat zur Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernse-

hen (RTVG) vom 14. Juni hat der Diskussion über den Inhalt eines Service Public der SRG neuen Schwung verlie-
hen. Denn die Vorlage über ein «zeitgemässes Finanzierungsmodell» der SRG wurde – dem Schweizerischen Ge-
werbeverband sei Dank – auch zu einer Abstimmung über den Service public.  

Es wird tatsächlich Zeit, dass diese Diskussion über einen zeitgemässen Service public politisch geführt wird. 
Zu Beginn des Schweizer Fernsehens, in den 1950er Jahren, waren die Kosten hoch und die Frequenzen knapp. 
Staatlicher Regulierungsbedarf war geboten, nur der Staat konnte sich Fernsehen leisten. Beide Gründe, hohe Kos-
ten wie knappe Frequenzen, sind heute entfallen.  

Die Frage, die sich nun stellt, ist ob erfolgreiches privates Fernsehen ohne Gebührengelder in der Deutsch-
schweiz möglich ist. Ja, es ist möglich. Dies zeigt das Beispiel der privaten Schweizer Fernsehsendergruppe 3 Plus. 
Als wir vor knapp neun Jahren gestartet sind, wurde uns ein schnelles, schmerzhaftes Ende vorausgesagt. Wir 
wurden belächelt, man hielt uns für naiv. Niemand glaubte, dass privates Fernsehen ohne Gebührengelder mög-
lich sei. Heute ist die 3-Plus-Gruppe kerngesund und wächst stetig. Mittlerweile zählen drei Sender zum Unter-
nehmen: 3+, 4+ und 5+. Wir sind bei weitem nicht die Einzigen. Auch andere Schweizer Sender wie TeleZüri und 
TV24, die zur AZ-Medien-Gruppe gehören, Star TV, S1, CHTV und Joiz finanzieren sich ohne Gebührengelder. Die 
Zahl der gebührenfreien privaten Schweizer Fernsehsender steigt stetig, Jahr für Jahr. Dabei fristen die privaten 
Fernsehsender alles andere als ein Nischendasein. Die beliebtesten Sendungen der 3-Plus-Gruppe erreichen einen 
Marktanteil von 20 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern und sind dabei regelmässig Marktführer. Solche 
Unterhaltungssendungen mit einem Budget von bis zu 250 000 Franken pro Folge werden erfolgreich privat fi-
nanziert, produziert und gezeigt.  

Ab Herbst bestreitet 3+ wieder drei Abende in der Primetime mit Schweizer Programm. Das ist deutlich mehr 
als bei SRF2. Weitere Beispiele? Von den 22 in der Primetime auf SRF2 laufenden Serien laufen 17 (!) auch auf 
anderen bei uns empfangbaren Sendern.  

Die SRG-Vertreter werden nicht müde, in vielen Interviews zu betonen, dass es bei der Qualität der Unterhal-
tungsprogramme grosse Unterschiede zwischen dem gebührenfinanzierten Fernsehen und den privaten Fernseh-
anbietern gebe. Privates Fernsehen ist für SRG Generaldirektor und Vordenker Roger de Weck «Boulevard-
Fernsehen». Die SRG stehe demgegenüber für Qualität, auch in der Unterhaltung. Ein Film von Woody Allen etwa 
sei auf einem privaten Sender undenkbar. 

Doch stimmt diese populistische Zuspitzung wirklich, oder ist sie nur Rhetorik zur Wahrung des Besitzstands? 
Durch unsere Sendung «Bauer, ledig, sucht…» haben wir unzählige glückliche Paare zusammengebracht. Vier-
zehn Paare haben gar geheiratet, und 17 Babys sind zur Welt gekommen. Gibt es stärkere Beweise für den Ser-
vice-public-Charakter einer Sendung? Die Nachhaltigkeit ist offensichtlich. Demgegenüber zeigt SRF1 Dok-

1 	
  

2 	
  

3 	
  

4 	
  

5 	
  

6 	
  



im brennpunkt | en point de mire media|lex 9|15 

 D o m i n i k  K a i s e r   D e r  W e t t b e w e r b  m u s s  f a i r e r  w e r d e n  

 

Sendungen wie «Liebesglück in Odessa – von der Suche nach der Traumfrau», «Beruf Domina, das Geschäft mit 
Lust und Peitsche», «Oh Boy – Wenn Frauen jüngere Männer lieben» oder «Callboys – Männer für gewisse Stun-
den». Ist das kein Boulevard? Auf SRF2 flimmern amerikanische Spielfilme über die Mattscheibe, in denen gleich-
sam brutale wie blutrünstige Morde, Enthauptungen, Folterungen und Vergewaltigungen mit einer Freigabe ab 
18 Jahren zu sehen sind wie «A History of Violence», «Captivity» oder «Die Fährte des Grauens». Ist das die ver-
sprochene Qualität? Ist das Service public? Die SRG ist längst nicht mehr die brave SRG unserer Grossmütter und 
Grossväter. Sie ist zu einem modernen Medienunternehmen gewachsen, das sich in vielen Bereichen inhaltlich an 
den grossen Privatsendern aus den umliegenden Ländern orientiert und das die kommerziell erfolgreichsten For-
mate kopiert, um damit möglichst viele Zuschauer vor die Fernsehgeräte zu locken. Die Quote wurde zum wichti-
gen Massstab. 

Die inhaltlichen Unterschiede zwischen privatem und öffentlichem Fernsehen sind heute verwischt. Der Ser-
vice public, den die SRG gerne für sich proklamiert, ist im Bereich der Unterhaltung ein Mythos. 

Kernaufgabe des SRF ist aus meiner Sicht News, Aktualität und Kultur. Hier ist das SRF klar positioniert, und 
die Programme sind – im Unterschied zur Unterhaltung – unverwechselbar. Darum kommen sie bei den Zuschau-
ern auch mit Abstand am besten an. «Tagesschau», «Schweiz Aktuell» und «10 vor 10» sind die Blockbuster, die 
grossen zuverlässigen Hits des Service public. Diese drei Programme setzen tagtäglich drei klare Peaks bei den Zu-
schauerzahlen auf SRF1. So hat die «Tagesschau» seit vielen Jahren konstant einen durchschnittlichen Marktan-
teil von täglich fast 50% (2014 49.8%, 2012 49.1%) bei allen Zuschauern. SRF1 erreicht mit News und Aktualität 
fast 40% mehr Zuschauer als mit Unterhaltung. Mit anderen Worten: News  und Aktualität sind die Quoten-Hits 
von SRF1!  

Was wollen wir? Wir wollen, dass der Service public inhaltlich klar definiert wird. Was soll mit Steuergeldern 
umgesetzt werden und was nicht; gehört Unterhaltung mit dazu? Wir wollen, dass dann die vom Service public 
abgedeckten Programm-Inhalte ausgeschrieben werden, so dass sich alle Anbieter, private wie die SRG, um diese 
bewerben können. Denkbar wäre auch, dass die SRG nur noch Gebührengelder für ihr Kerngebiet erhält, nämlich 
News, Aktualität und Kultur. Auf den Punkt gebracht: Wir wollen, dass der Wettbewerb fairer wird.   

Denn fair ist er heute nicht. Wir als 3-Plus-Gruppe bieten immer wieder bei Serien, Spielfilmen oder Unter-
haltungsprogrammen wie «The Voice» gegen die SRG. Dabei müssen wir so kalkulieren, dass wir unsere Investiti-
onen mit Werbeeinnahmen refinanzieren können. Die SRG als unser Mitbewerber kann dank ihren Gebühren-
geldern – immerhin 1,2 Milliarden Franken jährlich – an diesen Bieterverfahren weitaus entspannter agieren und 
uns, wann immer gewollt, locker überbieten. Das Resultat ist, dass Sendungen, die eigentlich ein Privatsender 
ganz ohne Gebühren produzieren würde und die im Ausland auch auf privaten Sendern ausgestrahlt werden, 
dann doch bei der SRG landen und dort mit Gebührengeldern finanziert werden. Das ist eine unnötige Ver-
schwendung von Steuergeldern und eine markante Wettbewerbsverzerrung. 

Auch wäre eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen der SRG und den privaten Sendern sinnvoll. In den Ar-
chiven der SRG lagern viele tolle Inhalte, die wir alle über die Gebührengelder mitfinanziert haben. Diese sind bis 
heute auch gegen Geld für die privaten Schweizer Sender nicht zugänglich. Auch wurden schon mehrfach Ange-
bote zur Zusammenarbeit bei grossen TV Produktionen abgelehnt. 

 

Zusammenfassung Im Bereich der Unterhaltung ist erfolgreiches privates Fernsehen ohne Gebührengelder mög-

lich. Und eine senderneutrale Förderung wäre gerade hier ein Ansatz, der den Wettbewerb durchaus nachhaltig 

fördert, die Qualität erhöht und die Kosten für den Gebührenzahler senkt, ja zum Teil obsolet macht.  

7 	
  

8 	
  

9 	
  

10 	
  

11 	
  



media|lex 9|15 entscheidungen | décisions 

Die Entscheidung | La décision 

Un portail d’information en ligne jugé 

responsable pour des commentaires anonymes 

générés et publiés par des internautes  
Décision de la Cour européenne des droits de l'homme (Grande Chambre) 
du 16 juin 2015 (N° 64569/09; «Delfi AS c. Estonie») 

La condamnation d’un site de presse en ligne en raison de commentaires illicites publiés par des internautes sur le 

site en question ne constitue pas une violation du droit à la liberté d’expression au sens de l’article 10 CEDH. Selon la 

Cour, un site d’information incitant ses utilisateurs et lecteurs à commenter les articles publiés et bénéficiant 

commercialement de l’augmentation du nombre de lecteurs que cela provoquait ne peut s’exonérer de sa 

responsabilité s’il ne met pas en place des moyens efficaces permettant la suppression de contenu illicite.  

 

Die Verurteilung des Betreibers einer Webseite wegen Veröffentlichung unzulässiger Kommentare durch Internet-

nutzer auf der von ihm bereitgestellten Webseite stellt keine Verletzung der Meinungsfreiheit im Sinne von Art. 10 

EMRK dar. Ein Webseitenbetreiber, der die Nutzer und Leser der Webseite zur Kommentierung der veröffentlichten 

Artikel einlädt und wirtschaftlich von dem dadurch bewirkten Anstieg der Leser profitiert, kann sich, so der Ge-

richtshof, seiner Verantwortung für den Inhalt der Kommentare nicht entziehen, wenn er keine effizienten Mittel zur 

Beseitigung des illegalen Inhalts bereitstellt. 

 

Mots-clés Liberté d’expression; portail d’informations; statut d’hébergeur; atteinte à la personnalité 

 

Art. 10 CEDH 

 Faits (résumé) 

Delfi AS (Delfi), agissant comme requérante dans l’affaire, est une société de droit estonien propriétaire de 
l’un des plus grands sites d’informations d’Estonie qu’elle exploite à des fins commerciales. Delfi publie des artic-
les rédigés par ses services portant sur l’actualité et invite les internautes à publier des commentaires en lien avec 
ces articles.  

En janvier 2006, elle publia sur son portail d’actualités un article concernant une compagnie de navigation 
dans lequel elle évoquait la décision prise par cette compagnie de modifier l’itinéraire emprunté par ses ferries 
pour rallier certaines îles. Cette modification avait provoqué la rupture de la glace à des endroits où des routes de 
glace auraient pu être tracées ultérieurement, retardant ainsi de plusieurs semaines l’ouverture de ces routes, qui 
représentaient un moyen moins coûteux et plus rapide que les ferries pour rallier les îles. Sous l’article se 
trouvaient des commentaires des internautes, accessibles à tous les visiteurs du site, dont certains étaient 
particulièrement injurieux envers la companie de navigation et son propriétaire, et dans certains cas menaçant 
vis-à-vis de ce dernier.  

A la demande des avocats du propriétaire de la compagnie de navigation, Delfi retira les commentaires 
injurieux en mars 2006, six semaines environ après leur publication. En avril 2006, le propriétaire de la 
compagnie de navigation engagea une action en justice contre Delfi. En juin 2008, le tribunal, jugeant que les 
commentaires litigieux étaient diffamatoires et que Delfi en était responsable, statua en faveur du propriétaire de 
la compagnie de navigation et condamna Delfi à lui verser 5 000 couronnes estoniennes (soit 320 euros environ) 
à titre de dommages et intérêts. 

Delfi porta l’affaire devant la Cour d’État (la juridiction suprême d’Estonie), qui rejeta son recours en juin 
2009. Considérant que Delfi contrôlait la publication des commentaires apparaissant sur son site, elle écarta 
l’argument que la société pouvait s’exonérer de toute responsabilité en raison d’un statut d’hébergeur au sens de 
la directive de l’Union européenne 2000/31/CE sur le commerce électronique. La cour jugea en effet qu’en raison 
de l’intérêt économique que représentait pour eux la publication des commentaires, aussi bien l’éditeur de 
publications imprimées que l’exploitant d’un portail Internet devaient être considérés comme les 
publicateurs/révélateurs de ces commentaires, Delfi devant ainsi être considéré comme responsable au regard du 

1  

2  

3  

4  



media|lex 9|15 entscheidungen | décisions 

D ie  E n tsc he id ung  |  La  d é c is io n  

 

droit interne pertinent au motif qu’elle avait manqué non seulement à empêcher la publication de commentaires 
attentatoires à la dignité humaine et contenant des menaces et, dès lors, clairement illicites, mais encore à les 
retirer du portail de sa propre initiative. 

Delfi a saisi la Cour européenne des droits de l’Homme estimant que cette décision portait atteinte à sa 
liberté d’expression en l’obligeant de facto à mettre en place un système de contrôle équivalent à de la censure, 
raisonnement qui n’a pas été suivi par la CEDH dans une décision du 10 octobre 2013. Cette décision a fait l’objet 
d’une demande de réexamen devant la Grande Cour, ce qui donne lieu à la présente décision, désormais 
définitive. 

 Considérants en droit (résumé) 

Dans cet arrêt définitif, la Cour a de nouveau rejeté le recours de Delfi et confirmé la position déjà exprimée 
par la CEDH dans sa décision du mois d’octobre 2013, confirmant l’absence de violation de l’article 10 CEDH.  

A l’appui de sa décision, la Cour relève les points suivants.  

Technologies et portée de l’appréciation de la Cour   

Avant de se pencher sur les problématiques traditionnelles des restrictions pouvant être apportées à la liberté 
d’expression et de l’éventuelle légitimité d’une éventuelle ingérence, la Cour a d’abord souhaité mettre en 
exergue la composante technologique du cas d’espèce. 

En rappelant à quel point Internet est un outil sans précédent pour l’exercice de la liberté d’expression, elle 
rappelle les risques liés à son usage, notamment les risques accrus de publication et de propagation de propos 
haineux, diffamatoires ou incitant à la violence, exposant que la décision qu’elle va rendre porte sur l’équilibre à 
trouver entre ces deux réalités et entre les deux droits fondamentaux protégés que sont la liberté d’expression (art. 
10 CEDH) et la protection de la personnalité (art. 8 CEDH). 

La Cour insiste alors sur le fait que c’est la première fois qu’elle est amenée à se prononcer sur un cas 
s’inscrivant dans ce domaine d’innovation technologique en évolution et fait en sorte de délimiter la portée de sa 
décision aux circonstances du cas d’espèce. Dans ce cadre, la Cour insiste sur deux éléments essentiels ayant 
mené à la décision retenue: (1) d’une part, les commentaires publiés sur le site de Delfi ayant donné lieu à une 
condamnation de la recourante étaient «illicites au premier coup d’œil», si bien qu’il n’était même pas nécessaire 
de se pencher en détails sur le caractère licite ou non de la publication concernée et (2) d’autre part, la décision 
concerne l’exploitant d’un portail d’actualités sur Internet fournissant à des fins commerciales une plateforme 
destinée à la publication de commentaires émanant d’Internautes. Ainsi, la Cour insiste sur le fait que l’affaire ne 
concerne pas d’autres types de forums sur Internet susceptibles de publier les commentaires d’internautes, comme 
notamment des forums de discussion ou des plateformes de médias sociaux, qui ne seraient dès lors pas couverts 
par le raisonnement de la Cour.  

Fondement de la restriction à la liberté d’expression 

Suite à sa délimitation préalable de la portée de sa décision, la Cour procède à l’analyse des éléments tradi-
tionnels permettant une justification à l’ingérence à la liberté d’expression au sens de l’article 10 par 2 de la Con-
vention européenne des droits de l’Homme.  

Toute restriction à la liberté d’expression nécessitant l’application d’une base légale, la question était dé-
battue de savoir si les autorités supérieures estoniennes avaient valablement considérées Delfi comme «publica-
teur/révélateur» des commentaires au lieu d’appliquer la loi estonienne transposant la directive européenne sur 
le commerce électronique consacrant notamment la qualification d’hébergeur de contenu et les conditions 
auxquelles un tel hébergeur peut s’exonérer de sa responsabilité en cas de publications illicites. Bien que la Cour 
cite dans sa décision une abondante jurisprudence de la Cour de Justice de l’Union Européenne portant sur ces 
questions, la Cour refuse d’analyser la législation interne et de se prononcer sur sa compatibilité avec le droit eu-
ropéen.  

Ainsi, dans son analyse, la Cour se contente d’affirmer que l’application des dispositions générales du droit 
interne estonien était prévisible, et que Delfi, en sa qualité d’éditrice professionnelle de médias exploitant un por-
tail d’actualités à des fins commerciales aurait pu et dû anticiper l’application de la législation interne applicable 
aux éditeurs de publications imprimées. 

5  

6  

7  

8  

9  

10  

11  

12  

13  



media|lex 9|15 entscheidungen | décisions 

D ie  E n tsc he id ung  |  La  d é c is io n  

 

Nécessité de la restriction dans une société démocratique 

Après avoir confirmé l’existence d’une base légale suffisante et suffisamment prévisible pour permettre 
l’ingérence à la liberté d’expression, la Cour se penche enfin sur le critère de la proportionnalité et de la nécessité 
d’une telle ingérence dans une société démocratique. A ce sujet, ce n’est pas la liberté d’expression des auteurs des 
commentaires injurieux qui est examinée ici, mais c’est bien celle de Delfi et sa liberté à publier des informations 
protégées par l’article 10 CEDH qui est enjeu face au risque de se voir jugée responsable pour la publication et le 
non retrait de ces commentaires.  

Dans ce cadre, la Cour insiste sur le fait que Delfi avait un intérêt commercial et économique à la publicati-
on des commentaires. De plus, la Cour a relevé que seule Delfi avait les moyens techniques de modifier ou supp-
rimer les commentaires, et non les auteurs desdits commentaires, le rôle de Delfi étant donc considéré comme dé-
passant celui d’un prestataire passif de services purement techniques. La Cour retient également que Delfi n’a pas 
mis en place les outils nécessaires qui permettraient de tenir les auteurs des commentaires responsables de leurs 
propos, notamment en interdisant l’usage de pseudonymes empêchant d’identifier les auteurs. Enfin, la Cour re-
tient contre Delfi que celle-ci n’a pas mis en place les outils techniques nécessaires permettant le retrait rapide de 
propos illicites, les filtres techniques en place et les moyens de dénonciation de contenu n’ayant pas permis une 
réaction suffisamment rapide.  

Enfin, la Cour relève que la condamnation de la recourante à des dommages-intérêts limités (320 euros) 
constitue une conséquence minime pour Delfi et ne pouvait être considérée comme excessive, permettant de con-
clure au fait que la condamnation de Delfi était justifiée et proportionnée. 

 
 

Annotations  Après une première volée de boucliers en 2013 suite à la parution de la première décision de la 

CEDH dans cette affaire (voir notamment Commentaires anonymes sur un site d’information et responsabilité des in-

termédiaires, medialex 2014, p. 23), la publication de cette nouvelle décision n’a pas vraiment rassuré les professi-

onnels du domaine.  

Si l’on peut saluer la restriction de la portée de la décision à un exploitant d’une plateforme d’actualités, excluant 

expressément de son champ les forums de discussions ou les médias sociaux, le raisonnement de la cour reste insa-

tisfaisant, sous deux angles au moins. 

D’une part, il est regrettable que la Cour n’ait pas cherché à trancher la problématique de la qualification 

d’intermédiaire de la société Delfi et par là même de se prononcer sur les critères permettant d’admettre ou de 

refuser l’exonération de responsabilité découlant de la directive européenne sur le e-commerce. En acceptant 

l’assimilation d’un intermédiaire, qui n’est pas à l’origine de la publication illicite à un éditeur de contenu – qui lui 

maitrise la décision de publication – sans se pencher sur les critères permettant de procéder à une telle assimilation, 

la Cour risque de fortement limiter la portée de l’exonération découlant de la Directive européenne. Par précaution, 

les plateformes d’actualités permettant la publication de commentaires par les internautes risquent de se sentir 

obligées de mettre en place des outils techniques de contrôle permanent de publication, ce qui irait à l’encontre de 

la jurisprudence de la Cour de Justice de l’Union Européenne. En Suisse, la jurisprudence actuelle permet à l’heure 

actuelle à un intermédiaire assimilé à un éditeur de journal de limiter le risque de sa responsabilité dans la mesure 

où il met en place un système de notification suivi de retrait en cas de contenu illicite (cf. L’hébergeur d’un blog est 

comparable à l’éditeur d’un journal, medialex 2013, p. 80). Or, cette décision européenne pourrait avoir pour effet 

de rendre ce système insuffisant, la Cour relevant expressément que ce système mis en place par la recourante s’est 

révélé insuffisant pour prévenir les atteintes à la personnalité. Ainsi, cette décision risque d’avoir pour effet la mise 

en place d’un contrôle préalable systématique des commentaires sur les plateformes d’actualités, de même que 

l’interdiction des commentaires anonymes, cette deuxième mesure étant cependant aujourd’hui de plus en plus 

répandue.  

D’autre part, l’on constate que la Cour relève dans cette décision le caractère manifestement illicite des 

commentaires litigieux, sans préciser toutefois ce que l’on devait comprendre comme des commentaires 

manifestement illicites («Ainsi, il n’était pas nécessaire de les soumettre à une analyse linguistique ou juridique pour 

établir qu’ils étaient illicites: l’illicéité apparaissait au premier coup d’œil»). La question peut dès lors se poser de 

savoir si les obligations accrues de contrôle et de retrait imposées aux intermédiaires ne devraient s’appliquer qu’en 

cas de commentaires «clairement illicites»? Et si oui, quels critères doivent être mis en place pour les identifier? La 

nature clairement illicite des commentaires en question permet ici à la Cour de ne pas avoir à se prononcer sur la 

liberté d’expression des auteurs des commentaires litigieux, ces derniers n’étant pas protégé par ce droit 

fondamental en raison de leur caractère illicite. Toutefois, en cas de doute quant à la nature de commentaires publiés 

en lignes, l’intermédiaire risque de se trouver dans une position d’arbitre, à devoir déterminer même sans 

14  

15  

16  

17  

18  

19  

20  



media|lex 9|15 entscheidungen | décisions 

D ie  E n tsc he id ung  |  La  d é c is io n  

 

notification préalable, le caractère clairement illicite de certains commentaires, la Cour ne précisant pas quelles 

démarches seraient suffisantes en cas de doute à ce sujet.  

La claire volonté de la Cour de limiter la portée de sa décision aux circonstances spécifiques du cas concerné, 

prenant notamment en considération le fait que la plateforme était exploitée commercialement, que les 

commentaires avaient une valeur économique et que la condamnation financière était très limitée contribuera sans 

doute à limiter l’impact de cette décision auprès des plateformes Internet. La prudence risque cependant d’en 

pousser un certain nombre à un contrôle plus strict des commentaires publiés, par manque de clarté sur les 

éventuelles conséquences en l’absence de tels contrôles, malgré les règles claires pourtant posées par la Directive 

européenne sur le commerce électronique. 

Juliette Ancelle, Lausanne 

id est avocats sàrl 

21  



1media|lex 9|15 entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

1.	 Verfassungs- und Verwaltungsrecht – Droits constitutionnel et administratif

1.1	 Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit, Medienfreiheit - Libertés 
d’expression et de l’information, liberté des médias

•	 Urteil des Bundesgerichts vom 3. August 2015 (5A_207/2015)

Justizkritik als Meinungsäusserung ist von Presseauftrag gedeckt

Anspruch auf rechtliches Gehör; Begründungspflicht; Boulevardpresse; Ehrverletzung; Justizkritik; Persönlichkeitsverlet­
zung; Presseauftrag

Art. 29 Abs. 2 BV; Art. 28, 28a Abs. 1 Ziff. 3, 2 ZGB

Zum Entscheid

1.2	 Recht des Informationszugangs der Öffentlichkeit – Accès général à l’information

•	 Empfehlung des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten vom 11. August 2015 (BLW/Gesamtver-
kaufsmenge Wirkstoffe Pflanzenschutzmittel)

Nichtveröffentlichung der konkreten Verkaufsmengen von Pflanzenschutzwirkstoffen ist ledig-
lich in einem Fall gerechtfertigt

Geschäftsgeheimnis; Zugangsverweigerung

Art. 7 Abs. 1 Bst. g BGÖ

Zum Entscheid

•	 Empfehlung des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten vom 26. August 2015 (SECO / Uner-
wünschte Werbeanrufe: Namen Verurteilter)

Frage nach Offenlegung von Namen verurteilter Werbeanrufer bleibt aufgrund Unzuständigkeit 
des EDÖB offen

Namensnennung; Konsumentenschutz; unerwünschte Werbeanrufe; Zuständigkeit

Art. 10 BGÖ

Zum Entscheid

•	 Empfehlung des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten vom 27. August 2015 (BLW/Daten für die 
zentrale Auswertung von Buchhaltungen bzw. Agar-Umweltindikatoren)

Zentrale Auswertungsdaten zu Landwirtschaftsbetrieben liegen nicht im Anwendungsbereich 
des Öffentlichkeitsgesetzes

Anonymisierung; besondere Geheimhaltungsnorm

Art. 14 BStatG; Art. 4 Bst. a BGÖ

Zum Entscheid

http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=03.08.2015_5A_207/2015
http://www.edoeb.admin.ch/oeffentlichkeitsprinzip/00889/01238/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdoR4fmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
http://www.edoeb.admin.ch/oeffentlichkeitsprinzip/00889/01238/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdoR4gmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
http://www.edoeb.admin.ch/oeffentlichkeitsprinzip/00889/01238/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdoR4g2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--


2 media|lex 9|15entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

1.3	 Radio- und Fernsehrecht – Droit de la radiodiffusion

•	 Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 5. Juni 2015 (b. 706)

Keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebot durch Sendung über Agrarpolitik 14–17

Sachgerechtigkeitsgebot

Art. 4 Abs. 2 RTVG

Zum Entscheid

1.7	 Weitere verfassungs- und verwaltungsrechtliche Fragen –  
Autres questions constitutionnelles ou administratives

•	 Urteil des Bundesgerichts vom 19. August 2015 (1C_348/2015)

Die Nachzählung eines knappen Abstimmungsresultats setzt Unregelmässigkeiten voraus

Abstimmungsbeschwerde; fakultatives vs. obligatorisches Referendum; Nachzählung; politische Rechte; Unregelmässig­
keiten

Art. 140 BV; Art. 77 Abs. 1 lit. b BPR; Art. 13 Abs. 3 BPR (BBl 2014 7271)

Zum Entscheid

4.	 Privatrecht – Droit privé

4.1	 Persönlichkeitsschutz (ZGB/UWG) und Datenschutz –  
Protection de la personnalité (CC/LCD) et protection des données

•	 Arrêt du Tribunal fédéral du 10 août 2015 (5A_104/2015)

Reconnaissabilité

Propriétaire compagne d’un politicien; protection de la personnalité; publication d’une adresse

Art. 9 Cst; Art. 28 CC

Zum Entscheid

•	 Urteil des Bezirksgerichts Uster vom 24. August 2015 (CG140022-I/Ke/U01/as/bk)

Berichterstattung über Kristallnachtwitterer ist nicht persönlichkeitsverletzend

Journalist; Persönlichkeitsverletzung; Namensnennung; Beseitigungsklage; Rassismus; Werturteil

Art. 28 ZGB

Zum Entscheid

http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=19.08.2015_1C_348/2015
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=10.08.2015_5A_104/2015
http://www.medialex.recht.ch


3media|lex 9|15 entscheidungen | décisions

Rechtsprechung | jurisprudence

8.	 Ethik/Selbstregulierung – Ethique/autorégulation

8.1	 Ethik des Journalismus – Ethique du journalisme

•	 Stellungnahme des Schweizer Presserates vom 31. August 2015 (30/2015; X. und Mitunterzeichnende c. «Weltwoche»)

Nichteintreten des Presserates aufgrund Parallelverfahrens

Eintretensvoraussetzungen; Parallelverfahren

Art. 11 Abs. 1 Geschäftsreglement

Zum Entscheid

•	 Presa di posizione del Consiglio svizzero della stampa del 31 agosto 2015 (31/2015; Brocchi c. «laRegione Ticino»)

Reclamo di un insegnante, accusato di maltrattamento, parzialmente accolto: presunzione di 
innocenza violata, sfera privata invece rispettata

Diritto alla protezione della sfera privata; diritto pubblico all’informazione; inchiesta amministrativa e penale; presunzione 
di innocenza; pubblicazione del nome e della foto

Cifra 7 «Dichiarazione»

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme des Schweizer Presserats vom 4. September 2015 (33/2015; JUSO Schwyz c. «Bote der Urschweiz»)

Berichterstattung über Sozialkostenanstieg in Arth und «Eritreerproblem» ist nicht diskriminie-
rend

Diskriminierung

Richtlinie 8.2 zur «Erklärung»

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme des Schweizer Presserats vom 4. September 2015 (34/2015; X. c. «Blick» und «Blick.ch»)

Weiterverbreitung eines Bildes von Facebook ohne Einwilligung der Abgebildeten verstösst 
gegen deren Recht auf das eigene Bild

Identifizierung; Recht auf das eigene Bild; Verletzung der Privatsphäre

Ziff. 7 «Erklärung»

Zum Entscheid

•	 Stellungnahme des Schweizer Presserats vom 4. September 2015 (35/2015; X. c. «Berner Zeitung»)

Nichteintreten des Presserats aufgrund bereits veröffentlichter Berichtigung

Berichtigung

Art. 11 Abs. 1 Geschäftsreglement

Zum Entscheid

http://presserat.ch/_30_2015.htm
http://presserat.ch/_31_2015.htm
http://presserat.ch/_33_2015.htm
http://presserat.ch/_34_2015.htm
http://presserat.ch/_35_2015.htm


1media|lex 9|15 literatur | bibliographie

Literatur/Bibliographie

Bechtold Stefan, Urheber- und Markenrecht im digitalen Zeitalter, Zeitschrift für schweizerisches Recht 2015, Sonderheft, 
S. 73–121.

Cottier Bertil, Le droit «suisse» du cyberespace ou le retour en force de l’insécurité juridique et de l’illégimité, Revue de 
droit suisse 2015, numéro spécial, S. 191–257.

Dessemontet François, Intellectual property law in Switzerland, Bern 2015.
Flechsig-Bisle Frederike, Erstreckung der künstlerischen Leistungsschutzrechte und Umsetzung der Schutzdauer-Richt-

linie 2011/77/EU in nationales Recht: zur Auslegung des Art. 3 Abs. 1 und Abs. 2 der Schutzdauerrichtlinie 2006/116/EG in der 
durch die Richtlinie 2011/77/EU geänderten Fassung, in: Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht, Baden-Baden 
2015.

Fountoulakis Christiana/Francey Julien, La responsabilité de l’hébergeur à la lumière de la CEDH, Jusletter, 7. Septem-
ber 2015.

Frey Bruno/Ulbrich Christian, Shitstorms in sozialen und klassischen Medien: Plädoyer für eine neue Handhabung des 
Phänomens, in: Law & Economics, Festschrift für Peter Nobel zum 70. Geburtstag, Bern 2015, S. 529-536. 

Gasser Urs, Perspectives on the future of digital privacy, Zeitschrift für schweizerisches Recht 2015, Sonderheft, S. 335–448.
Ludwiczak Maria, A la croisée des chemins du CPP et de l’EIMP: la problématique de l’accès au dossier, Revue pénale suisse 

2015, S. 295-317.
Schober Fabienne, Der Anspruch der Öffentlichkeit auf Informationen während des Vorverfahrens: Grenzen der Öffent-

lichkeitskommunikation – eine Berücksichtigung der verschiedenen mit der Öffentlichkeitskommunikation kollidierenden Inte-
ressen, Schweizerische Zeitschrift für Strafrecht 2015, S. 319–338.

Wullschleger Marc, Die Durchsetzung des Urheberrechts im Internet, in: Schriften zum Medien- und Immaterialgüter-
recht, Bern 2015.
















































