
2/08
90

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

L e  j u g e m e n t 
n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

D a s  U r t e i l 

Voraussetzungen der Legitimation zur Anfechtung 
eines UBI-Entscheids

Urteil des Bundesgerichts vom 21. Februar 2008 (2C_4/2008; Publikation 
vorgesehen)

Auch wer sich engagiert zu einer Frage in der Öffentlichkeit äussert, ist nicht bereits deswegen 
befugt, Darstellungen zur entsprechenden Thematik in Radio und Fernsehen vor Bundesgericht zu 
beanstanden. Ein besonderes persönliches oder berufliches Interesse an einem bestimmten Thema 
verschafft für sich allein ebenfalls noch keine legitimationsbegründende enge Beziehung zum 
Inhalt eines Beitrags.

Le fait qu’une personne se soit exprimée publiquement sur une thématique ne l’autorise pas pour 
autant, sous l’angle du droit des programmes, à porter l’affaire devant le Tribunal fédéral. Un 
intérêt particulier – de nature personnelle ou professionnelle – n’est ainsi pas suffisant pour remplir 
la condition de la relation étroite avec le contenu d’une émission qu’exige la loi pour être légitimé 
à agir devant le TF.

Sachverhalt (Zusammenfassung): 
Das Schweizer Fernsehen strahlte am 21. Februar 2007 im 
Rahmen des Nachrichtenmagazins «10 vor 10» den Beitrag 
«Mehr Schweine» aus. Im Zentrum des rund dreiminütigen 
Beitrags stand der Antrag von SVP-Nationalrat und Land-
wirt Marcel Scherrer, die gesetzlichen Höchsttierbestände 
abzuschaffen. Anmoderiert wurde der Bericht mit der Aus-
sage, dass es «keine Tierfabriken in der Schweiz» gebe; ob 
das so bleibe, sei die grosse Frage; ein Züchter dürfe heute 
maximal 1500 Schweine und 27 000 Hühner halten. 

Erwin Kessler, Präsident des Vereins gegen Tierfabriken, 
und 22 Mitunterzeichner gelangten hiergegen am 17. Mai 
2007 an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen (UBI). Diese wies ihre Beschwerde am 31. August 
2007 ab. Erwin Kessler ist hiergegen am 27. Dezember 2007 
im Namen des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) 
mit dem Antrag an das Bundesgericht gelangt, den ange-
fochtenen Entscheid aufzuheben und die Sache «wegen 
Verletzung des rechtlichen Gehörs» an die Unabhängige Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen zurückzuweisen.

Aus den Erwägungen:

(...)

2.1 Zwar können Entscheide der Unabhängigen Beschwer-
deinstanz für Radio und Fernsehen über den Inhalt redaktio-

neller Sendungen mit der Beschwerde in öffentlich-recht-
lichen Angelegenheiten unmittelbar an das Bundesgericht 
weitergezogen werden (Art. 86 Abs. 1 lit. c i.V.m. Art. 83 lit. 
p BGG). Die Beschwerdebefugnis richtet sich dabei jedoch 
ausschliesslich nach Art. 89 Abs. 1 BGG und nicht nach Art. 
94 des Bundesgesetzes vom 24. März 2006 über Radio und 
Fernsehen (RTVG 2006; SR 784.40) bzw. Art. 63 des entspre-
chenden Gesetzes vom 21. Juni 1991 (RTVG 1991; AS 1992 
S. 601 ff.). Die zu Art. 103 lit. a OG entwickelten Grundsätze 
gelten diesbezüglich auch für Art. 89 Abs. 1 BGG (BGE 133 II 
400 E. 2.2): Die Legitimation ergibt sich nicht bereits aus der 
Beteiligung als Popularbeschwerdeführer am vorinstanzlichen 
Verfahren (BGE 130 II 514 E. 1; 123 II 115 E. 2a S. 117; 121 
II 359 E. 1a S. 361, 454 E. 1a S. 455). Der Beschwerdeführer 
muss vielmehr stärker als jedermann betroffen sein und in ei-
ner besonderen, beachtenswert nahen Beziehung zur Streit-
sache stehen. Ein bloss mittelbares oder ausschliesslich allge-
meines, öffentliches Interesse genügt hierzu nicht. Der Bean-
stander einer Sendung muss für das bundesgerichtliche Ver-
fahren in einer eigenen engen Beziehung zum Gegenstand 
des beurteilten Beitrags stehen (BGE 130 II 514 E. 1 mit Hin-
weisen). Vor Bundesgericht gibt es (auch) im Radio- und 
Fernsehbereich kein Popularbeschwerderecht (vgl. BGE 130 
II 514 E. 2.3). Hieran hat sich mit dem neuen Radio- und 
Fernsehgesetz nichts geändert (vgl. Art. 99 RTVG 2006).

2.2 Nach der bundesgerichtlichen Praxis fehlt dem Stimm-
bürger die Legitimation, um allein gestützt auf seine poli-



L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

2/08
91

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

tischen Rechte einen Entscheid der Unabhängigen Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über die Einhal-
tung rundfunkrechtlicher Vorschriften mit Verwaltungsge-
richtsbeschwerde – bzw. heute mit Beschwerde in öffent-
lich-rechtlichen Angelegenheiten – anfechten zu können 
(BGE 123 II 115 E. 2b/cc S. 119; 115 Ib 387 ff.). Auch wer 
sich engagiert zu einer Frage in der Öffentlichkeit äussert, ist 
nicht bereits deswegen befugt, Darstellungen zur entspre-
chenden Thematik in Radio und Fernsehen vor Bundesge-
richt zu beanstanden (BGE 114 Ib 200 E. 2c S. 203). Ein be-
sonderes persönliches oder berufliches Interesse an einem 
bestimmten Thema verschafft für sich allein ebenfalls noch 
keine legitimationsbegründende enge Beziehung zum In-
halt eines Beitrags (BGE 130 II 514 E. 2.2.1 mit Hinweisen 
auf Rechtsprechung und Doktrin). Diese Grundsätze gelten 
auch im Rahmen der egoistischen Verbandsbeschwerde, bei 
der eine als juristische Person konstituierte Vereinigung im 
Rahmen ihrer statutarischen Aufgaben die Interessen der 
Mehrheit oder einer Grosszahl ihrer Mitglieder wahrnimmt 
(BGE 130 II 514 E. 2.3.3 S. 519 mit Hinweisen).

2.3 Im beanstandeten Beitrag ist unmittelbar weder vom be-
schwerdeführenden Verein noch von seinem Präsidenten 
die Rede. Der VgT und seine Mitglieder haben sich ganz all-
gemein dem Schutz der Tiere verschrieben; die Tatsache, 
dass der VgT in seinem Namen bzw. Logo den Begriff «Tier-
fabrik» verwendet, genügt nicht, um einen (kritischen) Bei-
trag zur Abschaffung der Höchsttierbestände und der damit 
befürchteten Gefahr des Entstehens von Tierfabriken mit 
der Begründung anzufechten, solche bestünden – im Hin-
blick auf die Qualität der Tierhaltung – in der Schweiz be-
reits heute, was dem Zuschauer verschwiegen worden sei. 
Der beschwerdeführende Verein bzw. seine Mitglieder enga-
gieren sich aktiv zum Wohl der Tiere und sehen hierin auch 
ein besonderes persönliches Interesse; sie werden durch den 
beanstandeten Beitrag jedoch nicht anders betroffen als ir-
gendein anderer tierliebender Zuschauer. Es fehlt ihnen so-

mit die nach Art. 89 Abs. 1 BGG erforderliche Beziehungs-
nähe zum Sendethema, weshalb auf die Beschwerde nicht 
einzutreten ist. Dass der Präsident des VgT 1992 ein Buch 
zum Thema der Tierfabriken geschrieben hat, verschafft 
ihm auch als Privatperson kein persönliches Interesse im 
dargelegten Sinn (BGE 123 II 115 E. 2b: «publizistische Tä-
tigkeit im Bereich der Ausländerpolitik»). In solchen Fällen 
steht nur die Popularbeschwerde an die Unabhängige Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen offen (BGE 123 II 
115 E. 2b/cc S. 119).

2.4 Dies gilt auch, soweit der Beschwerdeführer geltend 
macht, die Vorinstanz habe seinen Anspruch auf rechtliches 
Gehör verletzt: Im Rahmen der im Radio- und Fernsehgesetz 
formalisierten Aufsichtsbeschwerde hat der Popularbe-
schwerdeführer lediglich einen spezialgesetzlichen An-
spruch darauf, dass es die UBI nicht bundesrechtswidrig un-
terlässt, das durch ihn ausgelöste und ausschliesslich im öf-
fentlichen Interesse liegende Verfahren durchzuführen. Al-
lein diesen spezialgesetzlichen Erledigungsanspruch kann er 
gegebenenfalls mit Beschwerde vor Bundesgericht durchset-
zen. Er ist dagegen nicht legitimiert, geltend zu machen, die 
UBI habe zu Unrecht Beweisanträgen nicht entsprochen, 
den Sachverhalt nicht hinreichend abgeklärt oder ihr Prü-
fungsprogramm in unzulässiger Weise beschränkt. Verfügt 
der Popularbeschwerdeführer über keine entsprechenden 
Verfahrensrechte, hat er auch kein schutzwürdiges Interes-
se, um in diesem Zusammenhang an das Bundesgericht zu 
gelangen (vgl. BGE 123 II 115 E. 2c S. 119 f.; Urteil 
2A.47/1998 vom 29. September 1998, E. 3, publ. in: Pra 
1999 Nr. 6 S. 36). (...)

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1. Auf die Beschwerde wird nicht eingetreten.

(...) n



L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

2/08
92

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

flussung des ordentlichen Verfahrensgangs (zumal keine Be-
urteilung durch Laienrichter vorgesehen war):

«35. Certes, quiconque, y compris un journaliste, exerce sa 
liberté d’expression assume des «devoirs et responsabilités» 
dont l’étendue dépend de la situation (Dupuis et autres, pré-
cité, § 43). Il convient de déterminer si, dans les circonstan-
ces particulières de l’affaire, l’intérêt d’informer le public 
l’emportait sur les «devoirs et responsabilités», notamment 
celui de respecter la présomption d’innocence de la person-
ne visée, pesant sur le requérant. A cet égard, la Cour consta-
te que s’il est vrai que l’article en question fut publié à un 
moment crucial de la procédure pénale – celui de la présen-
tation des réquisitions – où le respect de la présomption 
d’innocence de l’accusé revêt une importance accrue, il n’en 
demeure pas moins que cette publication faisait suite à 
d’autres articles du même auteur sur les mêmes questions, 
publiés presque quatre ans plus tôt, qui avaient d’ailleurs 
donné lieu à l’ouverture des poursuites contre la personne 
visée. Inversement aux faits en cause dans l’affaire Worm 
(arrêt précité, §§ 51-52), l’article à l’origine de la présente af-
faire ne prenait pas position sur l’éventuelle culpabilité de 
N.D., se bornant à décrire le contenu des réquisitions du mi-
nistère public. Enfin, aucun magistrat non professionnel ne 
pouvait être appelé à juger l’affaire, ce qui réduisait égale-
ment les risques de voir des articles tels que celui de l’espèce 
affecter l’issue de la procédure judiciaire.

36. Quant à l’intérêt légitime de la protection de l’enquête 
en cours, mis en exergue par le Gouvernement, la Cour sou-
ligne que c’est le tribunal d’Esposende lui-même qui a recon-
nu que la publication de l’article litigieux n’avait porté 
aucun préjudice aux investigations (voir paragraphe 11 ci-
dessus). Quant à la cour d’appel de Guimarães, elle s’est bor-
née à noter, en termes généraux, que la phase d’investiga-
tion peut s’étendre au-delà de la présentation des réquisi-
tions du ministère public, dans les cas où l’ouverture de 
l’instruction est demandée par l’assistente ou par l’accusé. 
En outre, le Gouvernement n’a pas précisé comment les in-
vestigations en cause auraient été affectées par la publication 
de l’article litigieux. Dans ces conditions, la Cour conclut 
que l’intérêt légitime de protection de l’enquête ne saurait 
non plus, dans les circonstances de l’affaire, primer sur le 
droit du requérant à communiquer des informations sur la 
procédure pénale. 

37. Dans la mesure où le Gouvernement fait valoir la nature 
limitée dans le temps du segredo de justiça, relevée égale-
ment par les juridictions internes, la Cour souligne que le rô-
le des journalistes d’investigation est, précisément, d’infor-
mer et d’alerter le public sur des phénomènes tels que ceux 
visés par l’article litigieux. On ne saurait leur faire grief de 
publier ces articles dès que les informations pertinentes en-
trent en leur possession (Cumpana et Mazare c. Roumanie, 
arrêt du 17 décembre 2004 [GC], no 33348/96, § 96, CEDH 
2004-XI). En effet, la publication litigieuse, notamment la 
partie décrivant les faits dont N.D. était accusé, servait non 

en direct De StrasbOurg
                       

A u s  S t r a s s b u r g

Informationsinteresse 
überwiegt Anliegen der 
geheimen Strafuntersu-
chung

Urteil der 2. Kammer
«Campos Damaso c. Portugal» vom 
24.4.2008 (N° 17107/05)

Nachdem die portugiesische Tageszeitung «Público» im Ja-
nuar 1995 eine Affäre um den sozialdemokratischen Parla-
mentarier N.D. aufgedeckt und eine Strafuntersuchung we-
gen Unregelmässigkeiten bei der Mehrwertsteuerabrech-
nung ins Rollen gebracht hatte, griff sie die Angelegenheit 
im November 1998 erneut auf. Unter dem Titel «N.D. accu-
sé d’escroquerie et de fraude fiscale» berichtete der Journalist 
Campos Damaso über den Stand der Strafuntersuchung ge-
gen N.D., der nach Eröffnung des Strafverfahrens seine poli-
tischen Funktionen für die regierenden Sozialdemokraten 
(er war Vizepräsident der parlamentarischen Gruppierung) 
niedergelegt hatte.

Die Veröffentlichung in «Público» verletzte Artikel 86 der 
portugiesischen Strafprozessordnung, welcher das «segredo 
de justiça» schützt. Das während der Verfahrensphase bis 
zum untersuchungsrichterlichen oder staatsanwaltschaft-
lichen Entscheid vorgesehene Geheimnis galt zur damaligen 
Zeit automatisch, denn es wurde erst durch eine 2007 in 
Kraft getretene Revision auf Fälle beschränkt, in denen die 
Staatsanwaltschaft oder die Untersuchungsbehörde aus-
drücklich eine Geheimhaltung anordnet. Das portugiesische 
Strafgesetzbuch sah für eine Verletzung des «segredo de ju-
stiça» in Artikel 371 eine Gefängnisstrafe bis zu zwei Jahren 
oder 240 Tagessätze Busse vor. 

Das zuständige Strafgericht beanstandete die fast wörtliche 
Wiedergabe des staatsanwaltschaftlichen Dokuments, das 
dem Journalisten während der geheimen Verfahrensphase 
zugespielt worden war. Allerdings räumte das Strafgericht 
ein, dass die Zeitungspublikation den Gang der Strafuntersu-
chung nicht beeinträchtigt habe, weshalb lediglich eine ge-
ringe Strafe (25 Tagessätze Busse) am Platze sei.

Auch diese geringe Sanktion lässt sich aber nach einstim-
miger Ansicht des Europäischen Gerichtshofs (EGMR) vor 
dem Hintergrund der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) nicht 
halten. Der Zeitungsbericht thematisierte eine Angelegen-
heit von allgemeiner Bedeutung, an der die Leserschaft ein 
berechtigtes Informationsinteresse hatte. Er tat dies zwar 
während einer wichtigen Verfahrensphase, aber ohne vor-
verurteilende Formulierung und ohne Gefahr einer Beein-



L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

2/08
93

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

seulement l’objet mais aussi la crédibilité des informations 
communiquées, attestant de leur exactitude et de leur 
authenticité (Dupuis et autres, précité, § 46).»

Die Wahrung des Untersuchungsgeheimnisses möge ein 
noch so legitimes Anliegen sein, das Publikationsinteresse 
wiegen in diesem Fall schwerer. n

ANMERKUNGEN:
Das Urteil festigt eine Tendenz, die sich in letzter Zeit in Strassburg 
immer deutlicher abzuzeichnen begann: Eine bloss abstrakte Ge-
fährdung von Rechtsgütern vermag keine Bestrafung von Medien-
schaffenden zu rechtfertigen, die an sich geheime Informationen 
an die Öffentlichkeit tragen (vgl. etwa das EGMR-Urteil N° 1914/02 
«Dupuis u.a. c. Frankreich» vom 7.6.2007; medialex 3/2007, S. 
151f.). Damit ist nicht gesagt, Medienschaffende hätten einen An-
spruch, bei den Behörden entsprechende Dokumente herauszuver-
langen. Was sie aber an geheimen Informationen zugespielt erhal-
ten, dürfen sie veröffentlichen, sofern es um eine Angelegenheit 
von legitimem Allgemeininteresse geht, ihre Formulierungen die 
Unschuldsvermutung nicht verletzen und auch das Recht auf einen 
fairen Prozess nicht beeinträchtigen. Das an sich verständliche In-
teresse der Untersuchungsbehörden, eine gewisse Verfahrenspha-
se in Diskretion abwickeln zu können, vermag keine flächen-
deckende Bestrafung zu legitimieren.

Diese Rechtsprechung liefert ein weiteres Argument gegen formelle 
Geheimhaltungsvorschriften, welche als abstrakte Gefährdungsde-
likte ausgestaltet sind. Paradebeispiel ist der in seiner ursprüng-
lichen Form nicht mehr haltbare Artikel 293 des schweizerischen 
Strafgesetzbuchs (Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhand-
lungen und Dokumente). Aber auch spezifische Vorschriften zum 
Schutz von Voruntersuchungen dürften künftig nur dann beden-
kenlos zum Einsatz kommen, wenn eine bestimmte Publikation ein 
konkretes Schutzanliegen ernsthaft gefährdet.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

                      

Unzulässige Ausstrahlung
von abgehörtem Polizeifunk

Zulässigkeitsentscheid der 5. Kammer 
«Adamek c. Deutschland» vom 
25.3.2008 (N° 22107/05)

Der freie Journalist Sascha Adamek befasste sich in einem 
Beitrag für die Fernsehsendung «Klartext» im Ostdeutschen 
Rundfunk Brandenburg (ORB) mit angeblich unseriösen 
Praktiken bei der Vergabe von Abschlepp-Aufträgen durch 
die Polizei. Dazu hatte er zu Beweiszwecken den Polizeifunk 
abgehört, aufgezeichnet und ausschnittweise in der Sen-
dung wiedergegeben: 

Adamek filmte einen Abschleppunternehmer, wie er in sei-
nem Abschleppfahrzeug heranfuhr und am Rand der Auto-
bahn parkierte. Im Sendebeitrag hiess es dazu: «Meist postiert 
er sich auf einem einsamen Parkplatz nahe dem Autobahn-
kreuz Werder. Dort wartet er auf einen aufgeschnappten 
Funkspruch, um rechtzeitig am Unfall- oder Pannenort zu 
sein.» Im Anschluss daran ist aus dem Polizeifunk der Satz 
«Einstein an Einstein 3122 kommen» aus dem Inneren des 

Abschleppautos mit dem für Funksprüche üblichen Rau-
schen und einer gewissen Verzerrung zu hören und gleich-
zeitig dazu die Stimme des Abschleppunternehmers, der 
sagte: «Manchmal passiert viel, manchmal passiert gar 
nichts.» Der Sendung «Klartext» liege eine Polizeifunkauf-
nahme vor, die zeige, «wie Beamte dem ADAC zuweilen un-
ter die Arme greifen.» Es waren dann die Sätze zu hören: «Ich 
habe jetzt mit dem Bürger noch mal gesprochen. Er wäre be-
reit, vor Ort ADAC-Mitglied zu werden». In dem Filmbericht 
wurden diese Sätze als Polizeifunkaufnahmen angekündigt.

Aufgrund dieser Sendung erhob die Staatsanwaltschaft An-
klage gegen Adamek, der vom Amtsgericht Potsdam zu ei-
ner Geldstrafe verurteilt wurde. Das Gericht warf dem Jour-
nalisten eine Verletzung von § 95 des damaligen Telekom-
munikationsgesetzes vor. Danach wird mit Freiheitsstrafe 
bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, «wer entge-
gen § 86 Abs. 1 oder 2 eine Nachricht abhört oder den In-
halt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs 
einem anderen mitteilt.»

Der Journalist argumentierte vor dem deutschen Bundesver-
fassungsgericht vergeblich, das Abhören und die Wiederga-
be des Polizeifunks seien in seinem Falle gerechtfertigt gewe-
sen, um das sittenwidrige Verhalten der Polizeibeamten zu 
belegen. Eine ausnahmsweise Rechtmässigkeit der Verbrei-
tung des unbefugt abgehörten Wortes kann gemäss Bundes-
verfassungsgericht nur auf Grund einer Abwägung der be-
troffenen Interessen angenommen werden, die hier zu La-
sten des Medienschaffenden ausgehe. Zwar gehöre zur Me-
dienfreiheit grundsätzlich auch das Recht der Medien selbst 
zu entscheiden, auf welche Weise sie eine Information me-
diengemäss aufbereiten und wie sie die Aufmerksamkeit des 
Publikums gewinnen wollen. Der Journalist hätte aber den 
von ihm angenommenen Missstand in der Öffentlichkeit 
auch anprangern können, ohne einen Mitschnitt des Poli-
zeifunks auszustrahlen. Beschränkt werde bloss die Form der 
Aufmachung, nicht aber die Information selbst. Dem Rund-
funk bleibe es also möglich, den angenommenen Missstand 
anzuprangern. «Ob und in welchem Umfang zusätzlich 
eventuell eine Gelegenheit für den Journalisten eröffnet sein 
muss, entsprechende Aufnahmen für den Fall eines Streits 
um die inhaltliche Richtigkeit eines Berichts zu Beweiszwe-
cken zu machen, ist vorliegend nicht zu entscheiden, da es 
ausschliesslich um die Verbreitung abgehörter Inhalte, nicht 
um die Richtigkeit ihrer Wiedergabe geht.»

Der Gerichtshof stützte die Argumentation der deutschen 
Justiz und bezeichnete die Beschwerde des Journalisten ein-
stimmig als offensichtlich unbegründet:

«The Court notes that the domestic courts considered the 
importance of the secrecy of police radio communications 
and decided that that deserved priority over the interest of 
the general public in the present case, in particular because 
the applicant could have reported on the shortcomings in a 
different manner without being in violation of the provisi-



ons of the Telecommunications Act. The Federal Constitu-
tional Court found that that balancing of the competing in-
terests had not been objectionable from a constitutional 
point of view and underlined that the ordinary court’s in-
terpretation of the Telecommunications Act was not that 
the information should have been suppressed, but that re-
strictions applied to the manner in which the applicant 
could present it. The Court therefore finds that the interpre-
tation by the domestic courts of the relevant provisions of 
the Telecommunications Act did not prevent the applicant 
from reporting on the shortcomings within the police serv-
ice as such. The Court also notes that the domestic courts, 
when assessing the applicant’s sentence, took into account 
that the applicant had felt obliged as a journalist to report 
to the public illegal conduct by the police and sentenced 
him to a relatively low fine of 450 EUR. Moreover, the do-
mestic courts’ reasoning that an analogous application of 
the defences provided for in Articles 193 and 201 of the 
Criminal Code was not justified in the present case was nei-
ther manifestly erroneous nor arbitrary.

Having regard to the above circumstances, it cannot be said 
that the applicant’s conviction amounted to a disproporti-
onate and hence unjustified restriction of his right to free-
dom of expression.» n

ANMERKUNGEN:
Dieser Zulässigkeitsentscheid betrifft ein auch in der Schweiz aktu-
elles Thema: Unter welchen Umständen können an sich strafbare 
Recherchier- und Publikationsmethoden von Medienschaffenden 
ausnahmsweise durch ein überwiegendes Informationsinteresse 
gerechtfertigt werden? Wie in Deutschland geht es hier um den 
Rechtfertigungsgrund der Wahrnehmung berechtigter Interessen. 
Und wie Sascha Adamek vor den deutschen Gerichten scheitern 
auch Medienschaffende vor der schweizerischen Strafjustiz immer 
wieder daran, dass sie ihre Enthüllung nach Auffassung der Ge-
richte auch auf anderem, rechtmässigem Weg an die Öffentlichkeit 
hätten bringen können (vgl. etwa BGE 127 IV 122 zu einer illega-
len Einreise durch einen recherchierenden Journalisten mit kri-
tischen Anmerkungen von Franz Riklin, Medialex 2001, S. 175). 
Wäre aber eine andere Art des journalistischen Vorgehens (z.B. Ver-
zicht auf das Anfertigen oder die Ausstrahlung illegaler Ton- und 
Bildaufnahmen) tatsächlich eine taugliche Alternative zur Informa-
tion der Öffentlichkeit? Diese Frage werden Menschen aus der Me-
dienwelt in vielen Fällen anders beantworten als Personen aus der 
Strafjustiz. Medienschaffende legen tendenziell mehr Wert auf eine 
authentische, das Publikum aufrüttelnde Präsentationsform als die 
Gerichte, welche die Latte für einen rechtmässigen Bruch des Straf-
rechts hoch legen. 

Der einstimmig gefällte Strassburger Zulässigkeitsentscheid gibt ei-
nen ersten Hinweis darauf, dass auch der Europäische Gerichtshof 
für Menschenrechte (EGMR) in diesem Bereich eher zurückhaltend 
ist und von den Medienschaffenden triftige Gründe für eine Miss-
achtung des Strafrechts verlangt. Die Tragweite des vorliegenden 
Zulässigkeitsentscheides sollte allerdings nicht überbewertet wer-
den. Der in Adameks Fernsehbeitrag behauptete Missstand war 
zwar keine Bagatelle, aber wohl auch nicht extrem gravierend. Und 
im Mittelpunkt des deutschen Falles stand nicht die Recherche (il-
legales Abhören), sondern lediglich die journalistische Darstel-
lungsform (Verbreitung der unbefugt abgehörten Funksprüche). 
Das Bundesverfassungsgericht schloss denn auch nicht aus, dass 
Medienschaffende zu Beweiszwecken für mögliche Konflikte um 
die inhaltliche Richtigkeit ihrer Vorwürfe entsprechende Aufnah-
men erstellen dürften.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Weitere Strassburger
Rechtsprechung:

– � Missachtete Meinungsfreiheit eines wegen «Hassrede» ver-
urteilten Journalisten, der das Erdbeben von Marmara, das 
1999 rund 20 000 Menschenleben gefordert hatte, als gött-
liche Strafe bezeichnet hatte. Die schockierenden Äusse-
rungen zeugten zwar von Intoleranz, riefen aber nicht zur 
Gewalt auf und waren auch nicht geeignet, den Hass gegen 
Andersgläubige anzustacheln. Die Bestrafung des Journa-
listen war deshalb unverhältnismässig. (Urteil der 4. Kam-
mer N° 73715/01 «Kutlular c. Türkei» vom 29.4.2008)

– � Missachtete Meinungsfreiheit eines polnischen Verlegers 
durch die zivilrechtliche Verurteilung (Publikation einer 
Entschuldigung und Bezahlung einer Entschädigung an 
den Kläger) wegen der Publikation eines Interviews mit 
einem Anwalt, der einen Politiker als Lügner bezeichnet 
und ihm Amtsmissbrauch vorgeworfen hatte. Es fehlten 
die besonders zwingenden Gründe für die Sanktionierung 
der Medien wegen Interviews, welche bloss die Äusse-
rungen eines Dritten wiedergeben. Zudem ging es um eine 
intensiv diskutierte Angelegenheit (angebliches Kidnap-
ping der Tochter des Politikers), deren Mediatisierung der 
Politiker selber verursacht hatte. Es handelte sich auch 
nicht um einen völlig unbegründeten persönlichen An-
griff, da der Medienartikel eine objektive Begründung für 
die scharfen Werturteile zu geben versuchte. (Urteil der 
4. Kammer N° 15601/02 «Kulis c. Polen» vom 18.3.2008)

– � Missachtete Meinungsfreiheit durch die straf- und zivil-
rechtliche Verurteilung des Direktors von «Libération» 
und des Zeitungsverlags wegen der Berichterstattung über 
die Medienkonferenz der Privatkläger in einem Strafver-
fahren um die Tötung eines französischen Magistraten. 
Die Redaktorin hatte die Vorwürfe gegen die Untersu-
chungsbehörden in indirekter Rede wiedergegeben. Das 
Publikum konnte damit erkennen, dass sie lediglich die 
Ansichten Dritter wiedergab. Zu einer förmlichen Di-
stanzierung war sie nicht verpflichtet. Der EGMR wendet 
die Grundsätze zur Sanktionierung für Äusserungen des 
Interviewpartners in diesem Urteil nun auch auf die Wie-
dergabe von Pressekonferenzen an. (Urteil der 3. Kammer 
N° 20893/03 «July & Sarl Libération c. Frankreich» vom 
14.2.2008)

– � Missachtete Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) des Presse-
chefs der moldawischen Staatsanwaltschaft, der einer 
Zeitung geheime Dokumente zugespielt hatte und des-
wegen entlassen worden war. Die zugespielten Briefe be-
legten die Einflussnahme hochrangiger Politiker auf ein 
hängiges Strafverfahren gegen vier Polizisten. Der EGMR 
betrachtete die Presse als gutgläubig handelnden «Whist-
leblower», der keine wirksame andere Möglichkeit als die 
Indiskretion gehabt hatte, um auf die sehr wichtigen 
Missstände aufmerksam zu machen. (Urteil der Grossen 

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

2/08
94



Kammer N° 14277/04 «Guja c. Moldawien» vom 
12.2.2008)

–	 Missachtete Meinungsfreiheit des Mitautors eines Buchs 
über die Gärten von Castelo Branco, der wegen abschät-
ziger Äusserungen über die Autorin eines anderen wissen-
schaftlichen Buchs mit einer Geldstrafe (subsidiär zu 70 
Tagen Freiheitsstrafe) bestraft worden war. Der Gerichts-
hof zweifelte an der Berechtigung jeglicher Sanktion, be-
zeichnet aber jedenfalls die Möglichkeit einer Freiheits-
strafe für eine klassische Ehrverletzung als unverhältnis-
mässig. (Urteil der 2. Kammer N° 20620/04 «Azevedo c. 
Portugal» vom 27.3.2008)

–	 Missachtung der Meinungsfreiheit von Verantwortlichen 
der Tageszeitung «Evrensel», die den Staatsanwalt Tönük kri-
tisiert hatten und deshalb zivilrechtlich zu einer Entschädi-
gungszahlung verurteilt worden waren. Es handelte sich um 
eine Angelegenheit von öffentlichem Interesse. Zudem sah 
das türkische Recht weder eine Entlastung durch den Beweis 
der Wahrheit noch durch den Beweis ausreichender Sorgfalt 
(Gutglaubensbeweis) vor, was eine übertriebene Massnahme 
zum Schutz der Reputation bedeute. (Urteil der 2. Kammer 
N° 19353/03 «Saygili u.a. c. Türkei» vom 8.1.2008)

–	 Missachtete Meinungsfreiheit eines zivilrechtlich verur-
teilten Journalisten wegen scharfer Kritik an den Mitglie-
dern von «Network 21», die zum Teil den Führer der kur-
dischen Untergrundorganisation PKK, Abdullah Öcalan, 
unterstützt und mit hohen Schadenersatzforderungen auf 

kritische Publikationen reagiert hatten. (Urteil der  
1. Kammer N° 25145/05 «Vasilakis c. Griechenland» vom 
17.1.2008)

–	 Keine Missachtung der Meinungsfreiheit durch Verurtei-
lung wegen Verletzung der Ehre eines Politikers, dem ei-
ne grosse Tageszeitung fälschlicherweise vorgeworfen 
hatte, er besitze drei Firmen, die auf einer Liste von Un-
ternehmen mit Zahlungsrückständen aufgeführt sind. 
Die Medienschaffende hatte eine ausreichende Recherche 
ihrer recht gravierenden Vorwürfe unterlassen. (Urteil der 
5. Kammer N° 36207/03 «Rumyana Ivanova c. Bulgarien» 
vom 14.2.2008)

–	� Keine Missachtung der Meinungsfreiheit durch Diszipli-
narmassnahme gegen einen Schönheitschirurgen, welcher 
für seine Dienstleistungen (Haartransplantationen) in ver-
schiedenen Medien Werbung betrieben hatte. Der Ge-
richtshof verwarf den Einwand des Chirurgen, es habe sich 
hier nicht um medizinische Behandlungen im engeren 
Sinne gehandelt. (Zulässigkeitsentscheid der 2. Kammer N° 
16938/05 «Malte Villnow c. Belgien» vom 29.1.2008)

–	 Verletzung der Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2 EMRK) 
durch vorverurteilende öffentliche Erklärungen des Staats-
anwalts (im Lokalfernsehen) und des Polizeichefs (in ei-
ner Wochenzeitung) zu einem hängigen Korruptionsver-
fahren gegen zwei Polizeibeamte. (Urteil der 3. Kammer 
N° 33065/03 «Samoila & Cionca c. Rumänien» vom 
4.3.2008) n

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

2/08
95

d’autre part
                       

u n d  a u s s e r d e m

«10 vor 10»-Beiträge über 
«Fuente Alamo»

Urteile des Bundesgerichts vom 
19. März 2008 (2C_542/2007 und 
2C_551/2007)

Das Bundesgericht weist zwei Beschwerden gegen die Un-
abhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 
(UBI) ab, welche ihrerseits eine Beschwerde gegen einen auf 
SF 1 ausgestrahlten Beitrag des Nachrichtenmagazins «10 
vor 10» über die Schweizer Therapiestation «Fuente Alamo» 
gutgeheissen und eine andere gegen einen andern Beitrag 
von «10 vor 10» zum gleichen Thema abgewiesen hat.

Das Schweizer Fernsehen strahlte auf SF 1 im Rahmen des 
Nachrichtenmagazins «10 vor 10» am 4. und 8. August 
2006 jeweils einen Beitrag über die im Süden von Spanien 
gelegene Schweizer Therapiestation «Fuente Alamo» für 
Drogenabhängige aus. Thematisiert werden darin angeb-
liche Missstände in der «umstrittenen Drogenstation». Im 
Mittelpunkt der Beiträge standen ein Todesfall nach einer 
Gasexplosion und Vorwürfe, welche insbesondere von ehe-
maligen Mitarbeitenden gegen die Therapiestation und de-
ren Leiterin erhoben wurden.

Das Bundesgericht stützt die Beurteilung der UBI. «Am ent-
sprechenden Thema bestand in gewisses öffentliches Inte-
resse, da das Therapiezentrum unter Schweizer Leitung 
steht und vorab Schweizer Patienten betreut, deren Aufent-
halt weitgehend aus hiesigen öffentlichen Geldern finan-
ziert wird. Das Recherchenteam von Fernsehen DRS hat 
sich über ‹Fuente Alamo› sachkundig gemacht und aus ver-
schiedenen Quellen Informationen zu diesem zusammen-



L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

2/08
96

getragen, bevor es dem Hinweis eines ehemaligen Patienten 
weiter nachging, dass es sich beim Tod von Oskar N. um ei-
nen Selbstmord gehandelt haben könnte bzw. der Unfall 
hätte vermieden werden können, wenn mit den Gasinstal-
lationen in ‹Fuente Alamo› sorgfältiger umgegangen wor-
den wäre. Die Umsetzung der Informationen im Beitrag 
wirkt kritisch, hält sich aber im Rahmen des programm-
rechtlich Zulässigen.»

Vier Tage später strahlte «10 vor 10» einen weiteren Beitrag 
zu «Fuente Alamo» aus. Darin wurden u. a. gravierende Vor-
würfe im Zusammenhang mit der Medikamentenabgabe an 
die Leiterin gemacht. «Die entsprechenden Vorwürfe an die 
Adresse einer Ärztin wogen schwer. Der Beitrag war in die-
sem Punkt deshalb nicht sachgerecht, da für die Meinungs-
bildung wesentliche Elemente in Verletzung journalistischer 
Sorgfaltspflichten nicht offengelegt wurden. Bei schweren, 
die wirtschaftliche Existenz und den beruflichen Ruf zerstö-
renden Vorwürfen genügt es – entgegen der Annahme der 
SRG – programmrechtlich nicht, dass lediglich erkennbar ge-
macht wird, dass es sich bei einer Behauptung um die Auffas-
sung Dritter handelt (vgl. BGE 119 Ib 166 E. 3a und 3b S. 170 
f. [«VPM»]; 116 Ib 37 E. 6 S. 46 [«Grell Pastell»]). Die journa-
listische Sorgfalt gebietet dem Medienschaffenden, sich nicht 
instrumentalisieren zu lassen und die kritische Distanz zum 
Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter 
zu wahren, auch wenn dies die vertretene These schwächen 
oder allenfalls in einem für den Zuschauer anderen als dem 
gewünschten Licht erscheinen lassen sollte (Urteil 2A.41/2005 
vom 22. August 2005, E. 3.3.2 [«Kunstfehler»]; Studer/Mayr 
von Baldegg, a.a.O., S. 204 f.).» n

                      

Redevances de réception 
des programmes: les  
communications n’ont pas 
d’effet rétroactif

Arrêt du Tribunal fédéral  
du 13 mars 2008 (2C_629/2007)

X. s’est annoncé le 1er janvier 1998 auprès de la société 
Billag SA pour la réception des programmes de radio et télé-
vision à titre privé. Il a payé la redevance jusqu’au 31 décem-
bre 2000. Par décision du 15 novembre 2001, Billag SA a re-
jeté une demande d’exonération de la taxe déposée par l’in-
téressé, au motif que la preuve qu’il bénéficiait des presta-
tions complémentaires n’avait pas été rapportée. Le 24 jan-
vier 2005, Billag SA a adressé à X. une facture de redevance 
de 1’445 fr. 85 pour la période du 1er janvier 2002 au 31 mars 
2005. Par courrier du 14 avril 2005, X. a annoncé à Billag SA 
qu’il faisait ménage commun avec une personne qui s’ac-
quittait de la redevance depuis août 2002. Par décision du 

24 juin 2005, Billag SA a annulé l’inscription de l’intéressé 
avec effet au 30 avril 2005 et confirmé qu’il restait néan-
moins tenu de verser les redevances dues jusqu’à ce jour. Le 
21 juillet 2005, X. a contesté cette obligation, notamment 
parce qu’il faisait ménage commun depuis août 2002 avec 
une personne qui payait la redevance. Par décision du 14 no-
vembre 2005, Billag SA a refusé d’exonérer X. du paiement 
de la redevance et confirmé qu’il était tenu de s’en acquitter 
jusqu’au 30 avril 2005. L’affaire a ensuite été portée succes-
sivement devant l’OFCOM et le Tribunal administratif fédé-
ral, lesquels ont tous deux débouté l’intéressé. Il interjette 
un recours de droit public devant le Tribunal fédéral. Ce der-
nier rappelle que l’obligation de payer la redevance persiste 
tant que la communication de l’événement y mettant fin  
n’a  pas été effectuée au sens des art. 41 al. 2 et 44 al. 2 
aORTV. Cela a pour conséquence que la communication de 
l’art. 44 al. 2 a ORTV ne peut avoir d’effet que pour l’avenir 
et non pas pour le passé. Le recours a ainsi été rejeté. n

                      

Radio-TV: le recours de 
droit public contre une 
décision de l’AIEP nécessite 
une atteinte particulière 
du recourant

Arrêt du Tribunal fédéral 
du 21 février 2008 (2C_749/2007)

En date du 26 octobre 2006, un film documentaire intitulé 
«Soha, retour au pays du Hezbollah» a été diffusé par la Té-
lévision suisse romande (TSR) dans le cadre de l’émission 
«Temps présent». Ledit documentaire suit une Libanaise vi-
vant en Suisse, à l’occasion d’un retour au Liban où elle 
avait été emprisonnée pour avoir commis un attentat, et 
traite du rôle du Hezbollah dans ce pays.

Par décision du 4 mai 2007, l’Autorité indépendante d’exa-
men des plaintes en matière de radio-télévision (AIEP) a re-
jeté à l’unanimité la plainte déposée par X. et ses cosigna-
taires. Elle a constaté que l’émission querellée n’avait pas 
violé le droit des programmes. 

Agissant par la voie du recours de droit public, X. demande au 
Tribunal fédéral d’annuler la décision de l’AIEP, de constater 
que SRG SSR idée suisse a violé les dispositions du droit des 
programmes et de condamner SRG SSR idée suisse à diffuser 
le film «Obsessions – Radical Islam’s war against the West».

La voie du recours en matière de droit public est en princi-
pe ouverte  contre les décisions de l’AIEP. En vertu de l’art. 
89 al. 1 LTF, a qualité pour former un recours en matière de 



L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

2/08
97

droit public quiconque a pris part à la procédure devant 
l’autorité précédente ou a été privé de la possibilité de le fai-
re (let a), est particulièrement atteint par la décision atta-
quée (let b) et a un intérêt digne de protection à son annu-
lation ou à sa modification. La qualité pour recourir contre 
les décisions de l’AIEP ne résulte pas du fait d’avoir partici-
pé, dans le cadre d’une plainte populaire, à la procédure de-
vant l’autorité inférieure pas plus qu’il n’est suffisant que le 
recourant s’intéresse particulièrement à un sujet traité dans 
une émission. Le recourant doit être touché de manière di-
recte, concrète et dans une mesure et avec une intensité 
plus grande que la généralité des administrés ainsi que se 
trouver avec l’objet de la contestation dans un rapport 
étroit, spécial et digne d’être pris en considération.

Le Tribunal fédéral rappelle que le législateur a rendu encore 
plus stricte la condition de l’intérêt personnel au recours en 
matière de droit public, précisant à l’art. 89 al. 1 let. B LTF 
que le recourant devait être «particulièrement atteint» par 
l’acte attaqué. En l’espèce, le recourant ne se trouve pas, en 
ce qui concerne le sujet de l’émission, dans un rapport plus 
étroit et plus spécial que n’importe quel  autre téléspectateur, 
de sorte qu’il n’a pas la qualité pour intejeter un recours en 
matière de droit public contre la décision de l’AIEP.

Le TF a donc écarté le recours, jugé manifestement irreceva-
ble. n

                      

Werbliche Sponsoren
nennungen bei «Alinghi»-
Berichterstattung

Verfügung des Bundesamtes für 
Kommunikation vom 25. April 2008 
(nicht rechtskräftig)

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) kommt im 
Rahmen eines Aufsichtsverfahrens gegen die SRG zum 
Schluss, dass das Schweizer Fernsehen (SF) bei der Bericht-
erstattung über Alinghi am America‘s Cup 2007 Sponsoring-
bestimmungen verletzt hat.  Als administrative Massnahme 
muss SF Einnahmen in sechsstelliger Höhe als Busse ablie-
fern. Fernsehen TSR und TSI haben die Sponsoren korrekt 
deklariert; bei SF hingegen ist es gemäss dem Entscheid zu 
werbenden Aussagen über den Sponsor UBS gekommen. 
Der Hinweis eines Rundfunksponsors auf ein externes Spon-
soring-Engagement ist als werbliche Aussage zu qualifizie-
ren, welche im Rundfunksponsoring unzulässig ist.

«Im konkreten Fall ist die UBS-Logopräsenz einzig in der Se-
quenz während des Wendemanövers auffällig. Für sich al-
leine besehen wären diese Bilder aus Sicht des BAKOM als 

noch knapp im Bereich des Zulässigen einzustufen. Der 
Hinweis auf die Sponsortätigkeit der UBS vor Ort in Valen-
cia wird aber noch verstärkt, indem genau zu dem Zeit-
punkt, in welchem das Segel mit dem grossen Alinghi-Logo 
sichtbar wird, die verbale Botschaft «Alinghi in Valencia – 
mit UBS» platziert und unmittelbar nach den Bildern vom 
Wendemanöver grossflächig das UBS-Logo eingeblendet 
wird. Diese Nennung ist – angesichts des gleichzeitig lau-
fenden UBS-Sponsorings vor Ort – zumindest als doppel-
deutig einzustufen. Dies gilt umso mehr, als eine eigent-
liche Sendungswidmung im Sinne von Art. 20 Abs. 1 RTVV 
fehlt und stattdessen die Schweizer Vertretung am AC 
(«Alinghi») und der Austragungsort der Regatta («Valencia») 
hervorgehoben werden. Für eine Fokussierung der Bericht-
erstattung zum AC auf Alinghi und die Lokalisierung in Va-
lencia mag es auf Grund der konkreten Umstände auch 
journalistische Gründe gegeben haben. Allerdings hätte die 
SRG in Kenntnis des Alinghi-1-Entscheids, der die genau 
gleichen Akteure betraf, Vorsicht walten lassen müssen.

In der vorliegenden Form und Ausgestaltung diente das be-
anstandete Billboard in erster Linie dazu, auf das externe 
Sponsoring-Engagement der UBS bezüglich Alinghi und die 
Präsenz des von der UBS unterstützten Teams Alinghi in Va-
lencia aufmerksam zu machen. (...)

Bei den Sponsornennungen auf SF wurde stark auf das Er-
eignis fokussiert und neben der Nennung «Alinghi», welche 
Teil des Namens der drei Sondersendungen auf SF war, mit 
«Valencia» zusätzlich ein Bezug zum AC geschaffen, wel-
cher nicht Teil der drei Sendungsnamen ist. So entstand 
beim Zuschauer der Eindruck, dass mit dem Billboard auf 
ein Engagement der UBS vor Ort und zugunsten von Alin-
ghi hingewiesen werden soll, und nicht auf das Sponsoring 
der nachfolgenden Sondersendung (...). Zwar muss es einem 
Rundfunkveranstalter möglich sein, weitgehend identische 
Sponsoringbillboards für unterschiedliche Sendungen zu 
einem Thema oder einem Anlass einzusetzen. Er hat dabei 
aber bei der konkreten Ausgestaltung darauf zu achten, dass 
ein eindeutiger Bezug vom Sponsor zur effektiv gespon-
serten Sendung geschaffen wird, wie dies Art. 20 Abs. 1 RT-
VV und die konstante Praxis des BAKOM verlangen. Dies 
wird in aller Regel dadurch geschehen, dass der Name der 
Sendung in das Billboard integriert wird, und durch eine 
Formulierung, wie sie Art. 10 der Sponsoringrichtlinien des 
BAKOM konkretisiert, eine Sponsorwidmung zuhanden der 
Zuschauer erfolgt. Doppeldeutigkeiten gefährden die Trans-
parenz und sind zu vermeiden. Vorliegend vermögen die 
Sponsornennungen auf SF diesen Anforderungen nicht zu 
genügen. An dieser Einschätzung ändert das verwendete 
Bildmaterial, welches überdies eher auf ein externes Spon-
soringengagement hindeutet ebenso wenig wie die vertrag-
lichen Abmachungen der SRG mit SAC ‹Sportveranstalter›. 
Letztere müssen die Vorgaben der schweizerischen Rund-
funkgesetzgebung zur Transparenz im Sponsoring respek-
tieren – was vorliegend nicht, oder nur in unzureichendem 
Mass der Fall war.» n



L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

2/08
98

Diverse Entscheide der 
Unabhängigen Beschwer-
deinstnaz für Radio und 
Fernsehen (UBI)

Eine Beschwerde gegen die Sendung «Club» zum Thema 
«SP – wie weiter?» hat die UBI einstimmig abgewiesen (UBI-
Entscheid b. 562). Der Beschwerdeführer hatte die einsei-
tige Auswahl der Teilnehmenden an der Diskussion gerügt. 
Da es aber in der ernsthaften und sachlichen Debatte aus-
schliesslich um innerparteiliche Konflikte ging und die Aus-
strahlung nicht in einer sensiblen Periode unmittelbar vor 
Wahlen erfolgte, hat die Sendung keine Bestimmungen 
über den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt.

Auf zwei Beschwerden ist die UBI nicht eingetreten. In den 
beiden Entscheidbegründungen bekräftigt sie, dass ein öf-
fentliches Interesse an der Behandlung einer Beschwerde 
nur ausnahmsweise angenommen wird. Beschwerdeführen-
de Personen, welche keine besondere Nähe zum Gegen-

stand einer Sendung aufweisen, müssen grundsätzlich die 
Voraussetzungen für eine Popularbeschwerde erfüllen und 
namentlich die Unterschriften von 20 Personen beibringen, 
welche ihre Beschwerde unterstützen (UBI-Entscheide b. 
577 und b.579).

Ein im Rahmen eines Beitrags des Konsumentenmagazins 
«Kassensturz» von SF 1 ausgestrahlter Test von in Super-
märkten erhältlichen Roséweinen stellt weder unzulässige 
unentgeltliche Schleichwerbung dar noch verletzt dieser 
den Jugendschutz. Die UBI hat eine gegen diesen Beitrag 
erhobene Beschwerde einstimmig abgewiesen (UBI-Ent-
scheid b.563).

Eine Beschwerde gegen einen «10 vor 10»-Beitrag von SF 1 
über Computersucht hat die UBI mit 7:1 Stimmen abgewie-
sen. Das Publikum konnte sich zwar zu einigen Bildse-
quenzen mangels Quellentransparenz keine eigene Mei-
nung bilden, wohl aber zum Beitrag als Ganzes. Die festge-
stellten Mängel betrafen im Lichte des Sachgerechtigkeits-
gebots daher Nebenpunkte (UBI-Entscheid b.568). n


