L' 'avis des
DPie Gexrichte

LE JUGEMENT

DAS URTEIL

tribunaux
entscheiden

Publication d’'un rapport diplomatique confidentiel:

journaliste blanchi

Arrét de la Cour européenne des Droits de I’'Homme (quatriéme section).

La condamnation pour «publication de débats officiels secrets» (art. 293 CP) d’un journaliste, qui
avait rendu publics des extraits d’'un document diplomatique classé confidentiel, est une entrave
non justifiée dans I'exercice de sa liberté d’expression. Certes, les services diplomatiques doivent
pouvoir travailler a I'abri des ingérences externes. Cependant, en I’espece, il y a lieu de douter
que la divulgation des éléments de la stratégie du gouvernement suisse dans les pourparlers
portant sur le sort des avoirs des victimes de I’'Holocauste et sur le role de la Suisse dans la
Seconde Guerre mondiale soit susceptible de porter atteinte a des intéréts si vitaux qu'ils priment
sur la liberté d’expression dans une société démocratique.

Die Verurteilung eines Journalisten wegen Veré6ffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen
(Art. 293 StGB), weil er Ausziige aus einem vertraulichen diplomatischen Dokument veréffentlich-
te, stellt einen unverhdltnisméBigen Eingriff in seine Meinungsdusserungsfreiheit dar. Auch wenn
die diplomatischen Dienste abgeschottet von dusseren Einfliissen arbeiten sollten, ist es im vor-
liegenden Fall doch zweifelhaft, ob die Veréffentlichung von Ausziigen der Strategie der schweize-
rischen Regierung in Bezug auf Guthaben von Holocaust-Opfern und die Rolle der Schweiz im
Zweiten Weltkrieg derart vitale Interessen der Schweiz verletzte, die einen Eingriff in die Mei-
nungséusserungsfreiheit in einer demokratischen Gesellschaft rechtfertigten.

Les faits (Résumé):

Le 19 décembre 1996, Carlo Jagmetti, ambassadeur suisse a
Washington, envoya par fax un «document stratégique» a
Thomas Borer, chef de la task force sur les fonds en déshé-
rence, au Département fédéral des affaires étrangeres. Ledit
document, classé «confidentiel», analysait en termes vio-
lents nos démélés avec les organisations juives étatsunien-
nes. L’ambassadeur invoquait notamment «une guerre que
la Suisse doit mener» et des «adversaires» auxquels «l est
impossible de se fier». Un mois plus tard, la Sonntags-
Zeitung et d’autres quotidiens publierent de larges extraits
de ce document qui n’avait a I’évidence pu étre obtenu qu’a
la suite d’une violation du secret de fonction. Une procédu-
re pour publication de débats officiels secrets au sens de l'ar-
ticle 293 du code pénal fut ouverte contre le journaliste. La
préfecture de Zurich lui infligea une amende de CHF 4000.-.
Sur opposition, un tribunal de district zurichois ramena le
montant de 'amende a CHF 800.-. Un recours en nullité fut
rejeté par la cour d’appel du canton de Ziirich. Le journalis-
te saisit alors le Tribunal fédéral d’un recours en nullité et
d’un recours de droit public. Le TF les rejeta tous deux. (BGE
126 1V 236; 127 1 1 = medialex 1/2001, S. 42f., mit Anm.
von Franz Ricklin)

En droit:
1. «Prévue par la loi»

25. Le requérant ne conteste pas que 'amende prononcée a son
encontre était «prévue par la loi» au sens de l'article 10 § 2.

26. Selon le Gouvernement défendeur, la condamnation du
requérant se fondait sur l'article 293 du code pénal (voir, ci-
dessus, la partie «Le droit interne pertinent»).

27. La Cour n’apercoit aucune raison d’adopter un point de
vue différent.

2. Buts légitimes

28. Le requérant admet que la prévention de la «divulgation
d’informations confidentielles» est un des motifs justifiant
une ingérence dans les droits garantis par 'article 10. En re-
vanche, il ne partage pas 1'avis de la partie défenderesse se-
lon lequel la publication du document a mis en péril la «sé-
curité nationale» et «la streté publique»; bien au contraire,



L' 'avis des
DPie Gexrichte

le requérant estime que les articles litigieux étaient suscep-
tibles de lancer un débat utile sur la question de savoir s'il
était opportun de charger I’Ambassadeur Carlo Jagmetti du
dossier sensible des fonds en déshérence.

29. D’aprés le Gouvernement, la condamnation du requé-
rant poursuivait plusieurs des buts énoncés au paragraphe 2
de l'article 10.

30. D’abord, I'amende infligée au requérant s’inscrivait dans
les sanctions tendant a «empécher la divulgation d’infor-
mations confidentielles», dans la mesure ou le rapport de
M. Jagmetti était classé «confidentiel» et était destiné a un
cercle extrémement restreint de personnes occupant de trés
hautes fonctions au sein de la Confédération suisse.

31. L’obligation de ne pas divulguer le «document stratégi-
que» et la condamnation du requérant pour violation de ce
devoir poursuivaient également, aux yeux du Gouverne-
ment, un but de «sécurité nationale» et de «streté publi-
que», étant donné que les propos tenus par l'auteur du do-
cument litigieux s’inscrivaient dans un contexte politique
extrémement sensible. Leur publication mettait en péril la
position de la Suisse et risquait, en particulier, de compro-
mettre les négociations qu’elle menait alors sur la délicate
question des fonds en déshérence.

32. La Cour se contente de constater que les parties s’accor-
dent a considérer que la mesure litigieuse visait a empécher
la «divulgation d’informations confidentielles»; dés lors, el-
le ne juge pas nécessaire d’examiner si I'amende infligée au
requérant visait d’autres buts énoncés a l'article 10 § 2.

3. «Nécessaire dans une société démocratique»

(...)

43. La question majeure a trancher est celle de savoir si I'ingé-
rence était «nécessaire dans une société démocratique». Les
principes fondamentaux concernant cette question sont bien
établis dans la jurisprudence de la Cour et ont été résumés com-
me suit (voir, par exemple, Hertel c. Suisse, arrét du 25 aott
1998, Recueil 1998-VI, § 46, Jersild c. Danemark, arrét du 23
septembre 1994, série A no 298, pp. 23 et s, § 31 ou Steel et
Morris c. Royaume-Uni, no 68416/01, § 87, CEDH 2005-1I):

«i. La liberté d’expression constitue I'un des fondements es-
sentiels d'une société démocratique, 1'une des conditions
primordiales de son progres et de 1’épanouissement de cha-
cun. Sous réserve du paragraphe 2 de l'article 10, elle vaut
non seulement pour les «informations» ou «idées» ac-
cueillies avec faveur ou considérées comme inoffensives ou
indifférentes, mais aussi pour celles qui heurtent, choquent
ou inquietent: ainsi le veulent le pluralisme, la tolérance et
I’esprit d’ouverture sans lesquels il n’est pas de «société dé-
mocratique». Telle que la consacre l'article 10, elle est assor-
tie d’exceptions qui (...) appellent toutefois une interpréta-

tribunaux
entscheiden

tion étroite, et le besoin de la restreindre doit se trouver éta-
bli de maniére convaincante (...).

ii. L’adjectif «<nécessaire», au sens de l'article 10 § 2, implique
un «besoin social impérieux». Les Etats contractants jouis-
sent d'une certaine marge d’appréciation pour juger de
I’existence d’un tel besoin, mais elle se double d’'un contro-
le européen portant a la fois sur la loi et sur les décisions qui
I'appliquent, méme quand elles émanent d’une juridiction
indépendante. La Cour a donc compétence pour statuer en
dernier lieu sur le point de savoir si une «restriction» se
concilie avec la liberté d’expression que protege l'article 10.

iii. La Cour n’a point pour tache, lorsqu’elle exerce son
contrdle, de se substituer aux juridictions internes compé-
tentes, mais de vérifier sous 'angle de l’article 10 les déci-
sions qu’elles ont rendues en vertu de leur pouvoir d’appré-
ciation. Il ne s’ensuit pas qu’elle doive se borner a recher-
cher si I'Etat défendeur a usé de ce pouvoir de bonne foi,
avec soin et de facon raisonnable: il lui faut considérer l'in-
gérence litigieuse a la lumiere de I’ensemble de l'affaire pour
déterminer si elle était «proportionnée au but légitime
poursuivi» et si les motifs invoqués par les autorités natio-
nales pour la justifier apparaissent «pertinents et suffisants»
(...) Ce faisant, la Cour doit se convaincre que les autorités
nationales ont appliqué des régles conformes aux principes
consacrés a l'article 10 et ce, de surcroit, en se fondant sur
une appréciation acceptable des faits pertinents (...)»

ii. Application en l'espéce des principes susmentionnés

44. Les juridictions suisses ont condamné le requérant a une
amende de 800 CHF (environ 520 EUR) pour avoir publié
«des débats officiels secrets» au sens de 'article 293 du code
pénal suisse. D’apres les juridictions suisses, le requérant a
réalisé 'infraction par le fait d’avoir divulgué dans un heb-
domadaire suisse un rapport confidentiel émanant de I'am-
bassadeur suisse aux Etats-Unis. Cette publication avait trait
a la stratégie a adopter par le gouvernement suisse dans les
négociations menées, notamment, entre le Congres juif
mondial et les banques suisses concernant I'indemnisation
due aux victimes de I’'Holocauste pour les avoirs en déshé-
rence sur des comptes bancaires suisses.

45. La liberté de la presse étant ainsi en cause, les autorités
suisses ne disposaient que d'une marge d’appréciation res-
treinte pour juger de l’existence d’un «besoin social impé-
rieux» appelant la prise de la mesure en question contre le
requérant (Editions Plon c. France, no 58148/00, § 44, 3eme
alinéa, CEDH 2004-1V). La Cour doit donc vérifier si ce be-
soin social impérieux existait.

46. La Cour rappelle également que l'article 10 § 2 de la
Convention ne laisse guere de place pour des restrictions a
la liberté d’expression dans le domaine du discours politique
ou de questions d’'intérét général (Wingrove c. Royaume-
Uni, arrét du 25 novembre 1996, Recueil des arréts et déci-



L' 'avis des
DPie Gexrichte

sions 1996-V, p. 1957, § 58, Lingens c. Autriche du 8 juillet
1986, série A no 103, p. 26, § 42, Castells c. Espagne du 23
avril 1992, série A no 236, p. 23, § 43 et Thorgeir Thorgeir-
son c. Islande du 25 juin 1992, série A no 239, p. 7, § 63). El-
le doit faire preuve de la plus grande prudence lorsque, com-
me en l'espece, les mesures prises ou les sanctions infligées
par l'autorité nationale sont de nature a dissuader la presse
de participer a la discussion de problemes d’un intérét géné-
ral légitime (Bladet Tromsg et Stensaas c. Norvege [GC], no
21980/93, § 64, CEDH 1999-I11, Jersild c. Danemark, arrét du
23 septembre 1994, série A no 298, pp. 25-26, § 35).

47. 1l ressort également de la jurisprudence de la Cour que les
limites de la critique admissible sont, comme pour les hom-
mes politiques, plus larges pour les fonctionnaires agissant
dans l'exercice de leurs fonctions officielles que pour un sim-
ple particulier. Cependant, on ne saurait dire que des fonc-
tionnaires s’exposent sciemment a un controle attentif de
leurs faits et gestes exactement comme c’est le cas des hommes
politiques et que ceux-ci devraient des lors étre traités sur un
pied d’égalité avec ces derniers lorsqu'il s’agit de critiques de
leur comportement (Oberschlick c. Autriche (no 2), arrét du 1er
juillet 1997, Recueil 1997-1V, p. 1275, § 29, 3eme alinéa, Ja-
nowski c. Pologne [GC], no 25716/94, § 33, CEDH 1999-I).

En l'occurrence, la critique exprimée par les publications in-
criminées visait directement un haut fonctionnaire, a savoir
un agent diplomatique ayant le rang d’ambassadeur, chargé
d’une mission particuliérement importante aupres des Etats-
Unis. La marge d’appréciation des tribunaux suisses était
dés lors plus étroite que pour un simple justiciable «privé».

48. La Cour consideére que la confidentialité des rapports di-
plomatiques est a priori justifiée, mais qu’elle ne saurait étre
protégée a n’importe quel prix. De surcroit, la fonction de
critique et de controle des médias s’applique également au
domaine de la politique étrangére.

49. Selon la Cour, le mode des publications litigieuses ne doit
pas s’envisager seulement par rapport aux articles litigieux
parus dans le Sonntags-Zeitung, mais dans le contexte plus
large de la couverture médiatique accordée a la question en
jeu (Bladet Tromsg et Stensaas, précité, § 63, 2¢me alinéa).

A ce sujet, la Cour partage 'avis du requérant selon lequel
les informations contenues dans le document émanant de
I’ambassadeur suisse aux Etats-Unis étaient susceptibles de
soulever des questions d’intérét général. Les publications
intervenaient dans le cadre d’un débat public sur une ques-
tion largement évoquée par les médias suisses et ayant pro-
fondément divisé 1’opinion publique suisse, a savoir celle de
I'indemnisation due aux victimes de 1'Holocauste pour les
avoirs en déshérence sur des comptes bancaires suisses,
d’autant plus que les débats sur les avoirs des victimes de
I'Holocauste et sur le role de la Suisse dans la Seconde Guer-
re mondiale étaient, fin 1996 et début 1997, trés animés et
revétaient une dimension internationale (voir, mutatis mu-

tribunaux
entscheiden

tandis, Bladet Tromso et Stensaas, précité, §§ 63 et 73).
L’ambassadeur suisse a Washington occupait, dans le cadre
des discussions a suivre, une position importante.

Du fait de la publication du document en cause, il est no-
tamment devenu évident que les personnes en charge
n’avaient pas encore d’idée trés claire sur la question de la
responsabilité de la Suisse et sur le point de savoir quelles
démarches le Gouvernement devait entamer.

Dans ce contexte, la Cour reconnait également comme 1égi-
time l'intérét du public a recevoir des informations sur les
agents chargés de ce dossier délicat et sur leur style et stra-
tégie de négociation.

50. 11 convient aussi, s’agissant de peser les intéréts en jeu,
de prendre en compte la nature et le contenu du document
litigieux. La présente affaire se distingue, d’emblée, par le
fait que la teneur du document dont des extraits avaient été
publiés était entierement inconnue du public alors que les
affaires soulevant des questions similaires portaient sur des
informations dont le contenu avait dans une large mesure
déja été rendu public (voir, notamment, Fressoz et Roire,
précité, § 53, Observer et Guardian c. Royaume-Uni, préci-
té, p. 34, § 69, Weber, précité, § 49, Vereniging Weekblad
Bluf! c. Pays-Bas, arrét du 9 février 1995, série A no 306-A,
p- 16, § 44 et s, Open Door et Dublin Well Woman c. Irlan-
de, arrét du 29 octobre 1992, série A no 246-A, p. 31, § 76,
Editions Plon, précité, § 53).

En l'occurrence, force est de constater que le rapport en
question était un document interne, inconnu du public et
classé «confidentiel». Seul un cercle tres restreint de person-
nes, occupant des postes dirigeants au sein de la Confédéra-
tion, en avait connaissance. En méme temps, il faut retenir
qu’il n’apparait pas que le requérant ait été a 'origine de
I'indiscrétion commise. En tout état de cause, aucune pro-
cédure n’avait été ouverte a ce titre par les autorités suisses.
De surcroit, le document en question ne portait que la sim-
ple mention «confidentiel» ce qui représente, selon la juris-
prudence de la Cour, un degré peu important de secret (Ve-
reniging Weekblad Bluf!, précité, p. 15, § 41).

51. En méme temps, il convient de se demander si les infor-
mations contenues dans le compte rendu de M. Jagmetti re-
levent effectivement des intéréts essentiels a protéger. Le
gouvernement défendeur prétend que les extraits du rap-
port publiés sont susceptibles de révéler des options de dé-
fense d’intéréts nationaux, et sont de nature a nuire grave-
ment aux intéréts du pays. Selon le Conseil de la presse, M.
Jagmetti a procédé, dans le papier litigieux, a une analyse
globale de la situation, développant deux options extrémes,
celle de la transaction et celle de I’approche juridique. Il res-
sort du document que le souci fondamental était de recher-
cher la vérité, de trouver une solution financiére adéquate
et, en méme temps, de préserver les intéréts de la Suisse et
ses bonnes relations avec les Etats-Unis.



L' 'avis des
DPie Gexrichte

52. La Cour ne méconnait nullement I'importance de la pré-
servation du travail des organes diplomatiques a I’abri d’im-
mixtions externes. Mais elle estime que la présente affaire se
distingue, quant a la question de la nature des informations
a révéler, des affaires soulevant des questions similaires,
dans la mesure ou elle n’a pas trait au bon fonctionnement
des services étatiques chargées de veiller sur la «sécurité na-
tionale» et la «stireté publique» au sens propre de ces ter-
mes, comme l'affirme le Gouvernement (voir, a contrario,
Vereniging Weekblad Bluf!, arrét précité, § 40, Observer et
Guardian, arrét précité, §§ 61 et suiv.; voir également Had-
jianastassiou c. Grece, arrét du 16 décembre 1992, série A no
252, pp. 17-19, §§ 38-47). Eu égard au fait que les excep-
tions a la liberté d’expression appellent une interprétation
étroite, la Cour n’est pas convaincue que la divulgation des
éléments de la stratégie a adopter par le gouvernement suis-
se dans les pourparlers portant sur la question des avoirs des
victimes de 'Holocauste et sur le role de la Suisse dans la Se-
conde Guerre mondiale est susceptible de porter atteinte a
des intéréts tellement précieux qu'’ils seraient de nature a
primer sur la liberté d’expression dans une société démocra-
tique. Le tribunal de district de Zurich avait d’ailleurs
conclu, le 22 janvier 1999 a l’existence de circonstances at-
ténuantes, admettant explicitement que la divulgation du
document confidentiel n’avait pas porté atteinte aux fonde-
ments mémes de la Suisse.

53. La Cour rappelle également que quiconque, y compris
un journaliste exercant sa liberté d’expression, assume des
«devoirs et responsabilités» dont 1’étendue dépend de sa si-
tuation et du procédé technique utilisé (voir, mutatis mu-
tandis, arrét Handyside c. Royaume-Uni, arrét du 7 décem-
bre 1976, série A no 24, p. 23, § 49, 3¢me alinéa). Ainsi, tout
en reconnaissant le role essentiel qui revient a la presse dans
une société démocratique, la Cour estime qu'il faut rappeler
que les journalistes ne sauraient en principe étre déliés par
la protection que leur offre l’article 10 de leur devoir de res-
pecter les lois pénales de droit commun. Le paragraphe 2 de
I'article 10 pose d’ailleurs les limites de 1’exercice de la liber-
té d’expression. Cela vaut méme quand il s’agit de rendre
compte dans la presse de questions sérieuses d’intérét 1égiti-
me (Bladet Tromsg et Stensaas, arrét précité, § 65).

54. Ainsi, la Cour rappelle qu’en raison des «devoirs et res-
ponsabilités» inhérents a 'exercice de la liberté d’expres-
sion, la garantie que l'article 10 offre aux journalistes, en ce
qui concerne les comptes rendus sur des questions d’intérét
général, est subordonnée a la condition que les intéressés
agissent de bonne foi, de maniere a fournir des informa-
tions exactes et dignes de foi dans le respect de la déontolo-
gie journalistique (Goodwin c. Royaume-Uni, arrét du 27
mars 1996, Recueil des arréts et décisions 1996-II, § 39 et
Fressoz et Roire, précité, § 54).

55. En ce qui concerne la forme des publications, il est vrai
que le Conseil de la presse a estimé que, en raison de la for-
me réductrice de celles-ci et du fait que le rapport n’a pas

tribunaux
entscheiden

suffisamment été placé dans son contexte, son auteur a ren-
du, de facon irresponsable, les propos de l’ambassadeur
concerné dramatiques et scandaleux. La Cour est conscien-
te qu'il aurait été loisible d’accompagner les articles publiés
dans le «Sonntags-Zeitung» de la publication intégrale du
rapport litigieux, comme cela a été dans une large mesure
fait, le 27 janvier 1997, par le «Tages-Anzeiger» et le «Nou-
veau Quotidien» et, par conséquent, de permettre aux lec-
teurs de se former leur propre opinion. La Cour a a d’autres
occasions attaché une grande importance a cet élément
(Lopes Gomes da Silva c. Portugal, no 37698/97, § 35, 2¢me
alinéa, CEDH 2000-X). En méme temps, elle rappelle que la
liberté de la presse fournit a 'opinion publique un des
moyens de connaitre et de juger les idées et attitudes des di-
rigeants et, a cet égard, elle comprend aussi le recours pos-
sible a une dose d’exagération, voire méme de provocation
(Lopes Gomes da Silva, précité, § 34, Prager et Oberschlick
c. Autriche, arrét du 26 avril 1995, série A no 313, p. 19, §
38).

56. De surcroit, la Cour constate que la condamnation du re-
quérant repose uniquement sur la publication de débats offi-
ciels secrets, et ne visait nullement une infraction contre
I'honneur, telle que notamment la diffamation (article 173 du
code pénal) ou l'injure (article 177). Elle ne partage pas 'avis
du Gouvernement selon lequel la maniére de présenter la pu-
blication est un élément déterminant a prendre en considéra-
tion dans l'appréciation des articles de presse sanctionnés pour
révélation d'informations considérées comme secretes.

57. Enfin, la Cour rappelle que la nature et la lourdeur des
sanctions infligées sont aussi des éléments a prendre en
considération lorsqu'il s’agit de mesurer la proportionnalité
de l'ingérence (voir, par exemple, Sirek c. Turquie (no 1)
[GC], no 26682/95, § 64, CEDH 1999-1V, Chauvy et autres
c. France, no 64915/01, § 78, CEDH 2004-VI).

A cet égard, elle note que la sanction prononcée contre le
requérant est certes d'une sévérité relativement faible
(amende de 800 CHEF, soit environ 520 EUR). En revanche,
la Cour rappelle aussi que ce qui importe n’est pas le carac-
tére mineur de la peine infligée au requérant, mais le fait
méme de la condamnation (Jersild, arrét précité, pp. 25-26,
§ 35; Lopes Gomes da Silva, arrét précité, § 36).

58. En outre, si la sanction qui a frappé son auteur ne 'a a
proprement parler pas empéché de s’exprimer, sa condam-
nation n’en a pas moins constitué une espéce de censure
tendant a I'inciter a ne pas se livrer désormais a des critiques
formulées de la sorte. Dans le contexte du débat politique,
pareille condamnation risque de dissuader les journalistes
de contribuer a la discussion publique de questions qui in-
téressent la vie de la collectivité. Par la méme, elle est de na-
ture a entraver la presse dans l’accomplissement de sa tache
d’information et de contrble (voir, mutatis mutandis, Bar-
thold c. Allemagne, arrét du 25 mars 1985, série A no 90, p.
26, § 58, Lingens c. Autriche, précité, p. 27, § 44).



L' 'avis des
DPie Gexrichte

59. Eu égard a ce qui précéde, la condamnation du journa-
liste ne représentait pas un moyen raisonnablement propor-
tionné a la poursuite du but 1égitime visé, compte tenu de
I'intérét de la société démocratique a assurer et a maintenir
la liberté de la presse.(...).

Opinion dissidente de M. le juge Wildhaber, a laquel-
le se rallient MM. les juges Borrego Borrego et Sikuta

11 s’agit 1a d’une affaire difficile. En plein milieu d’'un débat
passionné concernant le passé de la Suisse pendant et apres
la Deuxieme Guerre mondiale, sa politique de neutralité, sa
politique vis-a-vis des réfugiés, 'ampleur de l’antisémitis-
me, les avoirs et l’or des victimes de I’'Holocauste déposés
dans les banques suisses, et les responsabilités tant publi-
ques que privées pour les actions et omissions passées et
présentes, le journal suisse Sonntags-Zeitung publia le 26
janvier 1997, dans un article signé du requérant, des extraits
d'un rapport stratégique confidentiel émanant de I’ambas-
sadeur suisse aux Etats-Unis, Carlo Jagmetti. Etant donné
que I"'ambassadeur envoya le rapport au Département des
affaires étrangeéres, a 19 personnes nommément désignées
et cing autres représentations diplomatiques suisses, il est
communément admis, mais non établi, que la presse eut
connaissance de ce document par une indiscrétion. Le rap-
port avait trait a la stratégie a adopter par le gouvernement
suisse dans les négociations entre, notamment, le Congres
juif mondial et les banques suisses concernant l'indemnisa-
tion due aux victimes de ’'Holocauste pour les avoirs en dés-
hérence sur des comptes bancaires suisses. Les extraits pu-
bliés exposaient une appréciation de la situation d’ensemble
qui n’avait rien de surprenant, mais qui était exprimée en
des termes vigoureux — d’aucuns diraient belliqueux. Une
bonne partie des recommandations du rapport devaient par
la suite étre suivie d’effets. Le Sonntag-Zeitung publia les ex-
traits sous les titres «Carlo Jagmetti offense les Juifs», «il est
impossible de se fier a la plupart de nos adversaires», et
«I’ambassadeur en maillot de bain et aux gros sabots fait un
autre faux pas». Le requérant se vit infliger une amende
d’environ 500 EUR pour avoir publié des documents officiels
secrets, en violation de l'article 293 du code pénal.

La Cour a toujours accordé une grande importance a la li-
berté de la presse et au rdle indispensable de celle-ci s’agis-
sant d’aborder, d’analyser et de rendre publiques des ques-
tions d’'intérét général, méme si celles-ci sont de nature a
déplaire au gouvernement, aux personnes concernées ou a
la majorité du moment. Je souscris pleinement a cette
conception du roéle des médias. Il ressort de notre jurispru-
dence (et du raisonnement de la majorité en l’espece, voir
le paragraphe 53 du présent arrét) que 'on admet que les
journalistes ont certains «droits et responsabilités». Cepen-
dant, réitérer des généralités sur le role important de la pres-
se et les responsabilités des journalistes ne suffit pas a faire
I’économie d’un examen adéquat et critique des nombreu-
ses facettes des deux theses développées en 1’espece.

tribunaux
entscheiden

L’article 10 § 2 de la Convention autorise des restrictions a
la liberté de la presse afin d’empécher que des informations
confidentielles ne deviennent publiques. En réalité, je ne
connais aucun pays pour lequel les rapports diplomatiques
n’ont pas un caractere confidentiel. Cela montre I'importan-
ce pour tout Etat partie a la Convention que revét le bon
fonctionnement des échanges d’informations entre les hauts
fonctionnaires diplomatiques, a 'abri de toute immixtion
extérieure. La nature et le contenu du document sont donc
dignes de protection. En effet, la publication d'un compte
rendu classé «confidentiel» et émanant d'un ambassadeur
peut non seulement avoir des conséquences néfastes et pa-
ralysantes sur la politique extérieure d’un Etat, mais aussi
rendre 1’agent concerné presque automatiquement indésira-
ble dans le pays d’accueil. Lus et analysés aussi a ’étranger,
ces documents sont en regle générale plus sensibles que des
rapports sur des affaires de politique intérieure.

Si malgré tout des rapports diplomatiques parviennent par
le biais d’indiscrétions a la presse et sont publiés par celle-
ci, les divers intéréts publics et privés en jeu doivent alors
étre soigneusement pesés. Dans cet exercice de mise en ba-
lance, je peux m’aligner sans trop de problémes sur la posi-
tion du Conseil de la presse en date du 4 mars 1997, selon
laquelle la confidentialité des rapports diplomatiques est
justifiée mais ne saurait étre protégée a n’importe quel prix,
et la fonction de critique et de contrdle des médias s’appli-
que également au domaine de la politique étrangere.

La présente espéce se distingue d’emblée d’affaires similai-
res qui impliquaient des informations dont le contenu avait
déja été rendu public (voir, notamment, Fressoz et Roire c.
France [GC], no 29183/95, § 53, CEDH 1999-I; Observer et
Guardian c. Royaume-Uni, arrét du 26 novembre 1991, sé-
rie A no 216, § 69; Weber c. Suisse, arrét du 22 mai 1990, sé-
rie A no 177, § 49; Vereniging Weekblad Bluf! c. Pays-Bas,
arrét du 9 février 1995, série A no 306-A, § 44 et s). En 'oc-
currence, force est de constater que le rapport en question
était un document interne, inconnu du public et classé
«confidentiel». Seul un cercle trés restreint de personnes,
occupant des postes dirigeants au sein de la Confédération,
en avait connaissance. Le requérant, eu égard a sa qualité de
journaliste et au fait qu’il n’était entré en possession de ce
document qu’a la suite d’'une indiscrétion de la part d'une
personne inconnue, ne pouvait, compte tenu de la nature
et de la classification du document, ignorer que sa divulga-
tion était réprimée par l'article 293 du code pénal suisse
(voir, mutatis mutandis, Fressoz et Roire précité, § 52.)

Je ne mets pas en cause la these du requérant selon laquel-
le les informations contenues dans le document étaient a
priori susceptibles de soulever des questions d’intérét géné-
ral. Les articles parus dans le Sonntags-Zeitung interve-
naient dans le cadre d'un débat public sur une question
d’intérét général, largement évoquée par les médias suisses
et ayant divisé profondément 1'opinion publique suisse, a
savoir celle de I'indemnisation aux victimes de 1’'Holocaus-



L' 'avis des
DPie Gexrichte

te pour les avoirs en déshérence sur des comptes bancaires
suisses (voir, dans le méme sens, Bladet Tromsg et Stensaas
c. Norvege [GC], no 21980/93, § 63 in fine, CEDH 1999-I1I).
Dans ce contexte, on peut reconnaitre également l'intérét
du public a recevoir des informations sur les agents chargés
du dossier et de leurs styles et stratégies de négociation.

La publication des extraits du rapport Jagmetti était moins
urgente dans une société démocratique parce qu’elle n’avait
pas pour but de critiquer une attitude répréhensible du Gou-
vernement (comme c’était le cas aux Etats-Unis concernant
le scandale du Watergate ou les documents du Pentagone re-
latifs a la guerre du Vietnam) ou de rendre publics des agis-
sements criminels commis par des agents dépendant du
Gouvernement (voir, a contrario, Thorgeir Thorgeirson c. Is-
lande, arrét du 25 juin 1992, série A no 239, ayant trait a une
publication concernant des brutalités policieres).

En raison des «devoirs et responsabilités» inhérents a 1'exer-
cice de la liberté d’expression, la garantie que 'article 10 of-
fre aux journalistes, en ce qui concerne les comptes rendus
sur des questions d’intérét général, sous-entend que les inté-
ressés agissent de bonne foi, de maniére a fournir des infor-
mations exactes et dignes de crédit dans le respect de la déon-
tologie journalistique (Goodwin c. Royaume-Uni, arrét du 27
mars 1996, Recueil des arréts et décisions 1996-I1, p. 500, §
39, et Fressoz et Roire, précité, § 54). La Cour, et on peut le
comprendre, a toujours scrupule a indiquer a la presse com-
ment celle-ci devrait assumer ses taches, sur quoi devraient
porter ses investigations ou jusqu’ou devrait aller sa critique.
Cependant, cette affaire fait ressortir de facon frappante la
tendance croissante a banaliser des questions extrémement
sérieuses. Le Conseil suisse de la presse, qui n’est pas un or-
gane gouvernemental mais une institution créée par la pres-
se pour superviser la presse, a reproché au compte rendu du
Sonntags-Zeitung un manque de professionnalisme. Il
conclut que ce journal avait «(...) de maniere irresponsable
(...) provoqué (...) un drame et un scandale», au mépris de
I’éthique journalistique. Cette conclusion mérite d’autant
plus d’étre prise en considération que, dans le méme temps,
le Conseil de la presse avait approuvé la publication d’ex-
traits du rapport de M. Jagmetti dans le Tages-Anzeiger et le
Nouveau Quotidien. J'adhere a cette appréciation du Conseil
de la presse. Toutes les indiscrétions, quels que soient leur su-
jet ou leur présentation, ne peuvent automatiquement passer
pour relever d’'un exercice légitime de la liberté de la presse
devant prévaloir sur tout autre intérét public ou privé.

Je suis conscient que la liberté de la presse fournit a I’'opinion
publique un des moyens de connaitre et de juger les idées et
attitudes des dirigeants et, a cet égard, qu’elle comprend aus-
si le recours possible a une dose d’exagération, voire méme
de provocation (Ibrahim Aksoy c. Turquie, no 28635/95,
30171/96 et 34535/97, § 52 in fine, 10 octobre 2000). Néan-
moins, j'estime que les extraits du rapport publié ne donnent
qu’'une image fragmentaire de la question complexe et pola-

tribunaux
entscheiden

risante des fonds en déshérence. Et méme si une publication
intégrale s’avérait en I'occurrence impossible, la présentation
réductrice du «document stratégique» ne pouvait contribuer
de maniere constructive a un débat parmi un public bien in-
formé. Le Sonntags-Zeitung n’a pas davantage contribué de
maniére utile au débat sur la substance des diverses theses ex-
posées dans le rapport de 'ambassadeur.

Je dirais en conclusion qu’a mon sens il n’est pas dispropor-
tionné de considérer que le rapport diplomatique confiden-
tiel en question n’aurait pas da étre mis a disposition du pu-
blic au moment et sous la forme choisis par le requérant —
ces mémes choix qui, d’aprés les membres du Conseil suis-
se de la presse, étaient «irresponsables» et suggéraient «de
fausses implications».m

ANMERKUNGEN:

Dies ist ein eigentlicher Paukenschlag aus Strassburg, der nicht nur in
der Schweiz nachhallen diirfte. Es ist das erste Urteil des Gerichtshofs,
das sich eingehend mit der Publikation vertraulicher Informationen be-
fasst, deren Inhalt der Offentlichkeit vorher vollig unbekannt war. So-
wohl die Mehrheit (Ziff. 50) als auch die Minderheit der 4. Kammer (in
ihrer abweichenden Meinung) weisen mit gutem Grund auf den fun-
damentalen Unterschied des schweizerischen Falles zu den bislang in
Strassburg beurteilten Publikationen hin: Die bisherige Rechtspre-
chung betraf lediglich Informationen, die in ihrer Substanz bereits auf
anderen Wegen an die Allgemeinheit gelangt waren. Dies galt fiir den
spektakuldren Primeur der «Sonntags-Zeitung» gerade nicht.

Die Begriindung der vierkopfigen Mehrheit und die Ausfiihrungen
der Gerichtsminderheit schneiden verschiedene zentrale Aspekte
freier Medienberichterstattung an, die in diesem Rahmen nicht er-
schopfend diskutiert werden konnen. Bei einer ersten Betrachtung
des Urteilstextes fallen folgende Punkte auf:

1. Zunichst ist bemerkenswert, dass die Strassburger Begriindung
die Uberlegungen des Bundesgerichts in sehr geraffter Form schildert
(Ziff. 19) und ihnen nur einen Bruchteil des Platzes einraumt, den
der Gerichtshof der Stellungnahme des Presserates widmet. Die Aus-
fihrungen dieses medienethischen Selbstkontrollgremiums finden
in diesem EGMR-Urteil eine Beachtung, wie sie in gerichtlichen Ver-
fahren aussergewohnlich ist. Dies kann auch als Indiz fiir die Quali-
tat der Stellungnahme des Presserates gewertet werden.

2. Die Argumentation des schweizerischen Bundesgerichts im BGE
126 IV 236 ruhte auf drei Pfeilern: Erstens sei flr die Strafbarkeit
nach Artikel 293 StGB allein massgebend, dass die fraglichen Akten
durch Gesetz oder durch Beschluss der Behorde als geheim erklart
worden sind (formeller Geheimnisbegriff) und keine unnétige,
Ubertriebene, schikandse Geheimniskramerei vorliege; das durch
Art. 293 StGB geschiitzte Geheimnis miisse daher nicht unbedingt
von erheblicher Bedeutung sein. Zweitens hénge die Strafbarkeit
nicht von einer Interessenabwdgung ab: Die Publikation sei selbst
dann strafbar, wenn das Informationsinteresse der Offentlichkeit
das Geheimhaltungsinteresse der staatlichen Behorden (iberwiege.
Und drittens entschied das Bundesgericht, das Geheimhaltungsin-
teresse (keine zusatzliche Belastung der ohnehin schwierigen Ver-
handlungen mit der Gegenseite) sei im konkreten Fall ohnehin ge-
wichtiger gewesen als das kurzfristige Sensationsinteresse der Of-
fentlichkeit; diese Giterabwéagung machte das Bundesgericht nach
eigenen Worten bloss «der Vollstandigkeit halber» (und unausge-
sprochen vielleicht mit dem Hintergedanken an eine spatere Uber-
prifung des schweizerischen Urteils in Strassburg).

3. Die Argumentation der Kammermehrheit bringt alle drei Pfeiler
des bundesgerichtlichen Urteils zumindest ins Wanken, wenn nicht
gar zum Einsturz. Erstens ldsst die Mehrheit blosse Formalitaten wie
eine Geheimhaltungserkldarung nicht geniigen: Sie priift die Berech-



L' 'avis des
DPie Gexrichte

tigung der Vertraulichkeit diplomatischer Berichte und bejaht sie le-
diglich im Grundsatz; ein Schutz um jeden Preis komme aber ange-
sichts der Kontrollfunktion der Medien nicht in Betracht. Damit
macht die Mehrheit — zweitens — das Publikationsverbot (bzw. die
Bestrafung flr die Publikation) entgegen dem Bundesgericht aus-
driicklich von einer Abwédgung der Interessen abhangig. Diese Inte-
ressenabwagung flhrt — drittens — zu einem anderen Resultat als je-
ne, die das Bundesgericht der Vollstandigkeit halber vorgenommen
hatte. Zum einen gewichtet die Mehrheit das &ffentliche Interesse
an der Kenntnis des Berichts schwerer als es das Bundesgericht tat;
zum anderen tangierte die Indiskretion keine Fragen der Sicherheit,
sondern lediglich die schweizerische Verhandlungsstrategie. Schliess-
lich — und viertens — verwarf die Mehrheit den Einwand des Bundes-
rates, die (mangelhafte) Form der journalistischen Publikation sei fir
die Beurteilung dieses Falles ein ausschlaggebender Faktor.

4. Es fallt auf, dass selbst die (starke) Minderheit der 4. Kammer
bloss teilweise auf der Linie des schweizerischen Bundesgerichts ar-
gumentiert. Auch die drei Uberstimmten Richter verlangen eine
sorgfaltige Abwagung der auf dem Spiel stehenden Interessen. Sie
setzen sich damit vom Bundesgerichtsurteil ab, das ausdriicklich
festgehalten hatte, eine Abwdgung der auf dem Spiel stehenden
Interessen erlibrige sich (BGE 126 IV 236 E. 9 S. 254). Beziiglich

tribunaux
entscheiden

der Methode hat die Minderheit keine Differenz zur Mehrheit. Die
Minderheit setzt lediglich in der Giiterabwagung die Akzente an-
ders als die anderen vier EGMR-Richter: Zum einen gewichtet die
Minderheit das Publikationsinteresse geringer (u.a. weil es nicht
um die Haltung des Bundesrates ging, sondern lediglich um einen
seiner Reprasentanten), zum anderen betont sie das Geheimhal-
tungsinteresse starker (u.a. wegen der negativen Auswirkungen der
Publikation auf die Position des Botschafters im ausldndischen
Staat). Zudem legt sie viel mehr Gewicht auf die fragwiirdige Form
der Publikation (u.a. die Tendenz zur Banalisierung dussert seridser
Themen). Die Argumente der Minderheit erscheinen nachvollzieh-
bar. Auch sie liegen aber in der Begriindung — wenn auch nicht im
Ergebnis — tendenziell eher naher bei der Position des Presserates
als bei jener des Bundesgerichts.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Angelegenheit nun auch noch der
Grossen Kammer des Gerichtshofs vorgelegt wird. Die Tragweite
der Fragestellung spricht eher dafiir. So oder anders wird die
Schweiz ihre restriktive Praxis zur Publikation vertraulicher Doku-
mente voraussichtlich lockern missen.

FRANZ ZELLER, BERN

Demander des informations n’est pas instiguer a la vio-
lation du secret de fonction

Arrét de la Cour européenne des droits de 'homme, 25 avril 2006, affaire
Dammann c. Suisse (requéte no 77551/01)

La condamnation d’un journaliste pour instigation a la violation du secret de fonction peut
constituer une violation de I’article 10 CEDH, si les informations révélées ne sont pas qualifiables
de «confidentielles» au sens de la Convention et si ces informations soulévent des questions
d’intérét général.Encore faut-il, comme c’est le cas en I'espece que le journaliste n’ait recouru a
aucune ruse, menace ou pressions afin d’obtenir les renseignements voulus. Pareille condamna-
tion est de nature a entraver la presse dans I’'accomplissement de sa tédche d’information et de

contréle.

Die Verurteilung eines Journalisten wegen Anstiftung zur Amtsgeheimnisverletzung verletzt Art.
10 EMRK, wenn die Informationen nicht als «vertraulich» im Sinne der Konvention klassifiziert
wurden und sie von 6ffentlichem Interesse sind. Im vorliegenden Fall hat der Journalist keinen
Druck und keine List ausgeiibt, um die Auskiinfte zu erhalten. Eine Verurteilung behindert die
Presse in der Ausiibung ihrer Informations- und Kontrollaufgaben.

Les faits (Résumé):

Le 1er septembre 1997, la poste du Fraumiinster a Zurich fut le
théatre d'un cambriolage au cours duquel 53 millions de francs
suisses furent dérobés. L'événement fut tres médiatisé. Quel-
ques jours plus tard, un journaliste appela le standard du mi-
nistere public cantonal. Il demanda a 'assistante administrati-
ve de lui passer un procureur. Aucun n’étant a son poste, il in-
forma l'assistante qu'il était en possession d'une liste de noms
correspondants a des personnes qui avaient été arrétées les
jours précédents en rapport avec le casse. Il lui demanda ensui-
te de rechercher dans les fichiers du parquet si les intéressés
avaient fait I'objet de condamnations antérieures. L'assistante

s’exécuta et lui télécopia une liste annotée. Aprés avoir obtenu
ces informations, le requérant ne les publia pas ni ne les em-
ploya a d’autres fins. Il les montra toutefois a un policier qui
rapporta 'incident. Le requérant fut inculpé pour instigation a
la violation du secret de fonction au sens des articles 320 al. 1
et 24 al. 1 du code pénal. Il fut relaxé par le tribunal de district
de Ziirich mais, sur appel du parquet, condamné a une amen-
de de 500.- par la cour d’appel du canton de Zurich. Le recours
en nullité du requérant fut rejeté par la Cour de cassation du
canton de Zurich. Le requérant interjeta ensuite un recours en
nullité au Tribunal fédéral qui le débouta. (BGE 127 IV 122 =
medialex 3/2001, S. 160ff., mit Anm. von Franz Ricklin)



L' 'avis des
DPie Gexrichte

En droit:
1. «Prévue par la loi»

30. Le requérant ne conteste pas véritablement que la sanc-
tion prononcée contre lui fit prévue par une loi au sens for-
mel. En revanche, il met en doute la conformité avec ’arti-
cle 10 de la Convention de I’application concréte des dispo-
sitions du droit interne par les tribunaux nationaux. Ainsi,
il ne partage pas l'avis du Gouvernement selon lequel les
condamnations antérieures des personnes accusées d'un
comportement criminel peuvent étre considérées comme
un secret tombant dans le champ d’application de l'article
320 du code pénal suisse. En méme temps, il souligne que
c’est la premiére fois que le Tribunal fédéral a qualifié d’ins-
tigation au sens de l'article 24 du code pénal suisse une sim-
ple demande de renseignement d’un journaliste adressée a
un fonctionnaire (voir ci-dessus la partie «Le droit et la pra-
tique internes pertinents»).

31. Le Gouvernement estime qu’en l’espece, l'ingérence
était «prévue par la loi» au sens de l'article 10 § 2 de la
Convention, notamment par l'article 320 en combinaison
avec l'article 24 du code pénal suisse.

32. La Cour rappelle sa jurisprudence constante selon la-
quelle l'expression «prévue par la loi» non seulement impo-
se que la mesure incriminée ait une base en droit interne,
mais aussi vise la qualité de la loi en cause: celle-ci doit étre
accessible au justiciable et prévisible dans ses effets (voir,
par exemple, Gaw?da c. Pologne, no 26229/95, § 39, CEDH
2002-11, Feldek c. Slovaquie, no 29032/95, § 56, CEDH
2001-VIII et Rekvényi c. Hongrie [GC], no 25390/94, § 34,
CEDH 1999-11I). La condition de prévisibilité se trouve rem-
plie lorsque le justiciable peut savoir, a partir du libellé de
la disposition pertinente et, au besoin, a ’aide de son inter-
prétation par les tribunaux, quels actes et omissions enga-
gent sa responsabilité pénale (Karademirci et autres c. Tur-
quie, nos 37096/97 et 37101/97, § 40, CEDH 2005-1).

33. En l'espece, la Cour releve que les articles 320 et 24 § 1
du code pénal constituent les dispositions juridiques ayant
servi de fondement a la sanction prononcée contre le requé-
rant. Elle conclut donc que la mesure avait une base en
droit interne.

34. En ce qui concerne la qualité de la loi en cause, son ac-
cessibilité n’a pas été mise en doute.

35. Quant a la prévisibilité de la mesure litigieuse, la Cour
n’est pas convaincue que l'interprétation du droit pertinent
a laquelle se sont livrées les juridictions internes pour
condamner le requérant ne constitue pas une extension du
domaine d’application du code pénal, que 1’'on ne pouvait
pas raisonnablement prévoir dans les circonstances de 1’es-
pece (Karademirci et autres, arrét précité, § 42, 3eme alinéa;
voir aussi, mutatis mutandis, les affaires concernant l’article

tribunaux
entscheiden

7 § 1 de la Convention dans lesquelles la Cour a adopté la
formule «a condition que le résultat soit cohérent avec la
substance de l'infraction et raisonnablement prévisible»
(Radio France et autres c. France, no 53984/00, § 20, CEDH
2004-11, Streletz, Kessler et Krenz c. Allemagne [GC], nos
34044/96, 35532/97 et 44801/98, § 50, CEDH 2001-II).

Toutefois, étant donné que la mesure litigieuse s’avére pour
d’autres motifs incompatibles avec 'article 10 de la Conven-
tion, elle ne se sent pas tenue de répondre définitivement a
la question de savoir si la prévisibilité de la condamnation
du requérant était suffisante.

2. Buts légitimes

36. Le requérant conteste que sa condamnation visat effec-
tivement les buts invoqués par le Gouvernement.

37. Selon le Gouvernement, la condamnation du requérant
visait deux des buts légitimes énoncés dans l’article 10 § 2
de la Convention. D’abord, la mesure litigieuse tendait a
empécher la divulgation d’informations confidentielles, a
savoir des informations concernant les condamnations an-
térieures de personnes accusées. En deuxieme lieu, elle
aurait eu pour but de préserver la réputation et les droits
d’autrui, c’est-a-dire 'intérét des personnes arrétées a ce que
leurs antécédents judiciaires restent secrets.

38. La Cour ne se sent pas obligée de répondre définitive-
ment a la question de savoir si la condamnation pour «viola-
tion du secret de fonction» en vertu de l'article 320 du code
pénal suisse avait aussi pour but de protéger la réputation et
les droits d’autrui, dans la mesure ou elle juge valable 1'autre
but 1égitime fourni par le Gouvernement, a savoir la préven-
tion de la «divulgation d’informations confidentielles», pré-
vue explicitement par le paragraphe 2 de l'article 10.

3. «Nécessaire dans une société démocratique»

(...)

49. La question majeure a trancher est celle de savoir si l'in-
gérence était «nécessaire dans une société démocratique».
Les principes fondamentaux concernant cette question sont
bien établis dans la jurisprudence de la Cour et ont été ré-
sumés comme suit (voir, par exemple, Hertel c. Suisse, arrét
du 25 aoit 1998, Recueil 1998-VI, § 46 ou Steel et Morris c.
Royaume-Uni, no 68416/01, § 87, CEDH 2005-II):

«i. La liberté d’expression constitue 1’'un des fondements es-
sentiels d’'une société démocratique, 'une des conditions
primordiales de son progres et de 1’épanouissement de cha-
cun. Sous réserve du paragraphe 2 de l'article 10, elle vaut
non seulement pour les «informations» ou «idées» ac-
cueillies avec faveur ou considérées comme inoffensives ou
indifférentes, mais aussi pour celles qui heurtent, choquent
ou inquiétent: ainsi le veulent le pluralisme, la tolérance et



L' 'avis des
DPie Gexrichte

I’esprit d’ouverture sans lesquels il n’est pas de «société dé-
mocratique». Telle que la consacre l'article 10, elle est assor-
tie d’exceptions qui (...) appellent toutefois une interpréta-
tion étroite, et le besoin de la restreindre doit se trouver éta-
bli de maniére convaincante (...).

ii. L’adjectif «nécessaire», au sens de l'article 10 § 2, implique
un «besoin social impérieux». Les Etats contractants jouis-
sent d'une certaine marge d’appréciation pour juger de
I’existence d’un tel besoin, mais elle se double d’un contro-
le européen portant a la fois sur la loi et sur les décisions qui
I'appliquent, méme quand elles émanent d’une juridiction
indépendante. La Cour a donc compétence pour statuer en
dernier lieu sur le point de savoir si une «restriction» se
concilie avec la liberté d’expression que protege 1'article 10.

iii. La Cour n’a point pour tache, lorsqu’elle exerce son
contrdle, de se substituer aux juridictions internes compé-
tentes, mais de vérifier sous I'angle de l'article 10 les déci-
sions qu’elles ont rendues en vertu de leur pouvoir d’appré-
ciation. Il ne s’ensuit pas qu’elle doive se borner a recher-
cher si I'Etat défendeur a usé de ce pouvoir de bonne foi,
avec soin et de facon raisonnable: il lui faut considérer 1'in-
gérence litigieuse a la lumiére de I’ensemble de I'affaire pour
déterminer si elle était «proportionnée au but légitime
poursuivi» et si les motifs invoqués par les autorités natio-
nales pour la justifier apparaissent «pertinents et suffisants»
(...) Ce faisant, la Cour doit se convaincre que les autorités
nationales ont appliqué des régles conformes aux principes
consacrés a l'article 10 et ce, de surcroit, en se fondant sur
une appréciation acceptable des faits pertinents (...)»

50. Les juridictions suisses ont condamné le requérant a une
amende de 500 CHF pour instigation a la violation du secret
de fonction au sens des articles 320 § 1 et 24 § 1 du code pé-
nal suisse. D’apres les juridictions suisses, le requérant a réa-
lisé I'infraction par le fait d’avoir demandé, par téléphone,
a l’assistante administrative du parquet du canton de Zurich
si les personnes soupconnées d’avoir participé a un cam-
briolage spectaculaire et tres médiatisé d'une filiale de la
poste a Zurich, quelques jours auparavant, avaient déja fait
I'objet de condamnations. Ayant obtenu les informations
voulues, le requérant ne les a pourtant ni publiées ni em-
ployées a d’autres fins.

51. La liberté de la presse étant ainsi en cause, les autorités
suisses ne disposaient que d’'une marge d’appréciation res-
treinte pour déterminer s’il existait un «besoin social impé-
rieux» de prendre la mesure dont il est question contre le re-
quérant (Editions Plon c. France, no 58148/00, § 44, 3¢me
alinéa, CEDH 2004-1V). La Cour doit donc vérifier si ce be-
soin social impérieux existait.

52. La Cour juge utile de souligner que la présente requéte
ne porte pas sur l'interdiction d'une publication en tant que
telle ou sur une condamnation a la suite d'une publication,
mais sur un acte préparatoire a celle-ci, a savoir les activités

tribunaux
entscheiden

de recherche et d’enquéte d'un journaliste. A ce titre, il y a
lieu de rappeler que non seulement les restrictions a la liber-
té de la presse visant la phase préalable a la publication
tombent dans le champ du contrdle par la Cour, mais qu’el-
les présentent méme des grands dangers et, des lors, appel-
lent de la part de la Cour '’examen le plus scrupuleux (Sun-
day Times c. Royaume-Uni (no 2), arrét du 26 novembre
1991, série A no 217, p. 29, § 51).

53. La Cour ne doute pas que des données relatives aux an-
técédents judiciaires des personnes soupconnées sont a
priori dignes de protection. En méme temps, il ressort no-
tamment de l'arrét du Tribunal fédéral du ler mai 2001 que
ces informations auraient pu étre obtenues par d’autres
moyens, en particulier par la consultation des recueils de ju-
risprudence ou des archives de presse, méme si de telles re-
cherches auraient été plus cotteuses. Il n’apparait pas que
les motifs invoqués par les autorités internes pour justifier
I’amende infligée au requérant fussent effectivement «perti-
nents et suffisants», dans la mesure ou 1’on n’était en 1’oc-
currence pas véritablement en présence d’«informations
confidentielles» au sens de I'article 10 § 2 de la Convention
et que, des lors, les éléments en question appartenaient au
domaine public (voir, a ce sujet, notamment les affaires
Fressoz et Roire c. France [GC], no 29183/95, § 53, CEDH
1999-1, Observer et Guardian c. Royaume-Uni, arrét du 26
novembre 1991, série A no 216, p. 34, § 69, Weber c. Suis-
se, arrét du 22 mai 1990, série Ano 177, p. 22 et s, § 49; Ve-
reniging Weekblad Bluf! c. Pays-Bas, arrét du 9 février 1995,
série A no 306-A, p. 16, § 44 et s, Open Door et Dublin Well
Woman c. Irlande, arrét du 29 octobre 1992, série A no 246-
A, p. 31, § 76, Editions Plon, précité, § 53).

54. La Cour souligne également qu’il n’appartient pas a la
partie défenderesse de se substituer au requérant sur la ques-
tion de savoir s'il existait un intérét général a la publication
des informations litigieuses. Quoi qu'il en soit, elle est d’avis
que les informations que voulait obtenir le requérant, a sa-
voir les antécédents judiciaires des personnes soupconnées
et leurs liens éventuels avec le milieu des stupéfiants, étaient
susceptibles de soulever des questions d’intérét général, dans
la mesure ou elles avaient trait a un cambriolage tres specta-
culaire et fortement médiatisé, dans le cadre duquel 53 mil-
lions CHF (environ 34 millions EUR) avaient été volés. Le
fait que le cambriolage de la poste avait été a la une des mé-
dias en témoigne indubitablement. Dans ce contexte, la
Cour n’est pas convaincue de 'argument de la partie défen-
deresse selon lequel les informations litigieuses ne devaient
pas étre considérées d’intérét général pour le motif que le re-
quérant a lui-méme renoncé a leur publication.

55. 1l convient aussi de rappeler que quiconque, y compris
un journaliste, exercant sa liberté d’expression, assume des
«devoirs et responsabilités» dont I’étendue dépend de sa si-
tuation et du procédé technique utilisé (voir, mutatis mu-
tandis, arrét Handyside c. Royaume-Uni, arrét du 7 décem-
bre 1976, série A no 24, p. 23, § 49 in fine; Fressoz et Roire



L' 'avis des
DPie Gexrichte

c. France [GC], précitée, § 52). Selon les juridictions internes,
notamment la cour d’appel, le requérant aurait da savoir, en
tant que chroniqueur expérimenté, que les informations sur
les personnes impliquées dans une procédure pénale en
cours étaient confidentielles. La Cour n’est pas convaincue
par cette argumentation. Elle estime au contraire qu'il ap-
partient aux Etats d’organiser leurs services et de former
leurs agents de sorte qu’aucun renseignement ne soit divul-
gué concernant des données considérées comme confiden-
tielles. Ainsi, le gouvernement défendeur assume, en l'espe-
ce, une partie importante de la responsabilité pour 'indis-
crétion commise par l'assistante du parquet du canton de
Zurich. De surcroit, il n’apparait pas que le requérant ait re-
couru a la ruse ou la menace ou qu’il ait autrement exercé
des pressions afin d’obtenir les renseignements voulus.

56. De plus, il convient de rappeler qu’en l'espéce, aucun
dommage n’a été causé aux droits des personnes concer-
nées. S'il existait éventuellement, a un moment donné, un
certain danger d’atteinte aux droits d’autrui, celui-ci a dis-
paru a la suite de la décision du requérant lui-méme de ne
pas publier les données en jeu (voir, mutatis mutandis, 1'ar-
rét Editions Plon, précité, § 45, dans le cadre duquel la Cour
a rappelé que la nécessité d’'une ingérence dans la liberté
d’expression peut exister dans une premiere période, puis
disparaitre dans une seconde période).

57. Enfin, la Cour rappelle que la nature et la lourdeur des
sanctions infligées sont aussi des éléments a prendre en
considération lorsqu’il s’agit de mesurer la proportionnalité
de l'ingérence (voir, par exemple, Siirek c. Turquie (no 1)
[GC], no 26682/95, § 64, 2¢me alinéa, CEDH 1999-1V, Chau-
vy et autres c. France, no 64915/01, § 78, CEDH 2004-VTI).

A cet égard, elle note que la sanction prononcée contre le
requérant (une amende de 500 CHF, soit environ 325 EUR)
est certes d’'une sévérité relativement faible. Par ailleurs,
I'intéressé a été condamné a titre d’instigateur et non pas en
tant qu’auteur principal. Dans ce contexte, la Cour rappelle
néanmoins, contrairement a ce que soutient le Gouverne-
ment, que ce qui compte n’est pas le caractére mineur de la
peine infligée au requérant, mais le fait méme de la condam-
nation (Jersild c. Danemark, arrét du 23 septembre 1994, sé-
rie A no 298, p. 25, § 35, 1¢e alinéa, Lopes Gomes da Silva
c. Portugal, no 37698/97, § 36, CEDH 2000-X).

De surcroit, la Cour ne doit pas rechercher si la sanction qui
a frappé son auteur 1'a a proprement parler empéché de
s’exprimer, car le requérant a de lui-méme renoncé a 1'utili-
sation ultérieure des informations litigieuses. Sa condamna-
tion n’en a pas moins constitué une espece de censure ten-
dant a I'inciter a ne pas se livrer a des activités de recherche,
inhérentes a son métier, en vue de préparer et étayer un ar-
ticle de presse sur un sujet d’actualité. Sanctionnant ainsi
un comportement intervenu a un stade préalable a la publi-
cation, pareille condamnation risque de dissuader les jour-
nalistes de contribuer a la discussion publique de questions

tribunaux
entscheiden

qui intéressent la vie de la collectivité. Par 1a méme, elle est
de nature a entraver la presse dans 1’accomplissement de sa
tache d’information et de controle (voir, mutatis mutandis,
Barthold c. Allemagne, arrét du 25 mars 1985, série A no 90,
p- 26, § 58, Lingens c. Autriche, arrét du 8 juillet 1986, série
A no 103, p. 27, § 44).

58. Compte tenu de ce qui préceéde, la condamnation du
journaliste ne représentait pas un moyen raisonnablement
proportionné a la poursuite du but légitime visé, compte te-
nu de l'intérét de la société démocratique a assurer et a
maintenir la liberté de la presse. Partant, il y a eu violation
de l'article 10 de la Convention. m

ANMERKUNGEN:

Der Vorfall, der Gegenstand des Dammann-Entscheides ist, wurde
in medialex mehr als einmal thematisiert (vgl. namentlich medialex
2001, S. 160 ff.). Zur Erinnerung: Ausloser war ein Uberfall auf die
Frauminster-Post in Ziirich. Es gelang den Tatern, 53 Mio. Schwei-
zerfranken zu behandigen. Der Vorfall beherrschte lange Zeit die
offentliche Diskussion. Er war auch Gegenstand von Recherchen
des in Justizkreisen angesehenen Reporters Dammann des «Blick».
Diesem waren die Namen der verhafteten Tatverdachtigen be-
kannt. Da er einen Bezug zum Drogenmilieu vermutete, wollte er
per Telefon bei einem Ziircher Staatsanwalt in Erfahrung bringen,
ob sie wegen Drogendelikten vorbestraft seien. Weil im Zeitpunkt
des Anrufs alle Staatsanwalte abwesend waren, wurde seine Anfra-
ge von einer Verwaltungsassistentin entgegengenommen, welche
nach Konsultation der Geschaftskontrolle drei Stunden spéter die
gewiinschte Auskunft erteilte. Dies entsprach der Vermutung des
Reporters, der jedoch von einer Veroffentlichung absah.

Die Urteile des Ziircher Obergerichts und des Bundesgerichts, wel-
che die Anfrage des Reporters als Anstiftung zu einer Amtsgeheim-
nisverletzung bewerteten, l6sten in Medienkreisen grosses Befrem-
den aus. Es wurde geriigt, sie fiihrten zu einem Recherchierverbot
bei Amtspersonen. Es misse maoglich sein, bei den Behorden straf-
los Fragen zu stellen.

Aus diesem Grund ist der Entscheid des EGMR dusserst bedeutsam.
Der Gerichtshof erachtete die gewinschten Informationen zwar
grundsétzlich als schutzwiirdig, qualifizierte sie aber nicht als «ver-
trauliche Informationen» im Sinn von Art. 10 EMRK, zumal sie,
wenn auch mit grosserem Aufwand, auf andere Weise tber Presse-
archive etc. hatten beschafft werden konnen. Betont wurde ferner,
die Auskiinfte seien von offentlichem Interesse gewesen, auch
wenn sie der Journalist schliesslich nicht auswertete, da sie einen
spektakuldren Vorfall betrafen. Der Gerichtshof stellte des weiteren
fest, dass es nicht um das Verbot einer Publikation gehe, sondern
um eine Vorbereitungshandlung, d. h. um Recherchen, die fir
Journalisten ganz zentral sind. Die ausgesprochene Sanktion, auch
wenn es sich nur um eine geringfligige Busse handelte, sei deshalb
geeignet gewesen, die Presse in ihrer Informations- und Kon-
trollaufgabe zu beeintrachtigen. Mit Recht hat der Gerichtshof
auch insofern Klartext gesprochen, als er sagte, der Staat, im kon-
kreten Fall die Zircher Staatsanwaltschaft, trage einen wesent-
lichen Teil der Verantwortung fir die Indiskretion. Der Staat musse
seine Mitarbeiter so ausbilden, dass vertrauliche Informationen
nicht nach aussen dringen.

Aus strafrechtlicher Sicht kann man sagen, dass nach diesem EG-
MR-Urteil auch in der Strafrechtsdogmatik Wege gefunden werden
missten, um die Straflosigkeit des fragestellenden Journalisten zu
begriinden. Es gibt in der Tat mehrere. Ein Argumentationsweg be-
steht darin, mittels Auslegung zu ergriinden, was unter Anstiftung
zu verstehen ist, d.h. ob ein blosses Verursachen des Tatent-
schlusses bei einem Anderen ausreicht. Hier wird von einem Teil



L' 'avis des
DPie Gexrichte

der deutschsprachigen Lehre in dem Sinne eine schéarfere Konturie-
rung verlangt, als die Fragestellung Aufforderungscharakter haben
musse. Auch der EGMR setzte ein Fragezeichen hinter die bundes-
gerichtliche Anstiftungsthese.

Dass ein blosses Verursachen des Tatentschlusses nicht ausreicht, gilt
im Fall Dammann umso mehr, als Adressatin der Frage nicht irgend-
wer war, sondern als Staatsangestellte eine qualifizierte Person, die
einer besonderen strafrechtlich sanktionierten Schweigepflicht un-
terlag. Man kann sich andere vergleichbare «Anstiftungsfalle» vor-
stellen, so z.B. die Frage an einen Arzt, wie es dem Patienten X ge-
he, wenn man weiss, dass dieser beim Angefragten in Behandlung
steht. Solche Geheimnistrager miissen selber wissen und priifen, was
sie bekannt geben dirfen. Hinzu kommt, dass nach den strafprozes-
sualen Vorschriften das Vorverfahren zwar geheim ist, den Behérden
jedoch in sehr offenen Formulierungen die Befugnis erteilt wird, die
Bevolkerung in bestimmten Fallen zu informieren. Sie kénnen somit
selber bestimmen, was geheim zu bleiben hat und was nicht. Dies
muss wohl auch dann gelten, wenn die Information gestiitzt auf Fra-
gen von Journalisten und damit reaktiv erfolgt.

Sofern man den objektiven Tatbestand einer Anstiftung dennoch
bejaht, kann der Fall methodisch auch tber den subjektiven Tatbe-
stand beurteilt und argumentiert werden, der «Anstifter» handle
mit dem innern Vorbehalt, der betreffende einer Sonderpflicht un-
terliegende Geheimnistrager misse selber wissen, was er bekannt
geben darf. Dann kénnte dem Journalisten nicht unterstellt wer-
den, er habe eine Straftat in Kauf genommen.

Der Fall konnte schliesslich auch auf der Rechtfertigungsebene ei-
ner Losung zugefiihrt werden, weil Lehre und Rechtsprechung in
engen Grenzen die Wahrnehmung berechtigter Interessen als
«libergesetzlichen» Rechtfertigungsgrund anerkennen. Das Bun-
desgericht hat allerdings das Vorliegen seiner Voraussetzungen im
konkreten Fall verneint.

PROF. FRANZ RIKLIN, FREIBURG

EN DIRECT DE STRASBOURG

AUS STRASSBURG

Massnahmen gegen tiir-
kische Radiosendungen

Im Jahre 1998 beanstandete die verwaltungsunabhangige Auf-
sichtsbehérde RTUK mehrere Sendungen des tiirkischen Ra-
dioprogramms Ozgiir Radyo («freies Radio»): Die Behorde be-
trachtete die Wiedergabe eines Zeitungsberichts tiber Korrupti-
on als diffamierend (Art. 4j des Gesetzes von 1991 iiber audio-
visuelle Medien verbietet Sendungen, die andere in Uberschrei-
tung der Grenzen der Kritik beleidigen). Die RTUK beanstande-
te auch zwei live lbertragene Gespriche am Runden Tisch
(iber den 1. Mai und tiber die Einschiichterung der Kurden).
Sie seien geeignet, die Horerschaft zu Gewalt, Terrorismus und
Hassgefiihlen anzustacheln bzw. die nationale Einheit zu ge-
fahrden (Art. 4g des Gesetzes). Die Justiz bestédtigte die drei von
RTUK ausgesprochenen Verwarnungen.

Am 8. Juni 1998 verlas das Radio einen Zeitungsartikel, welcher
das Errichten einer Statue fiir einen Militarangehorigen kritisierte,
der 1943 wegen des Erschiessens von kurdischer Bauern verurteilt

tribunaux
entscheiden

worden sei. Solche Erschiessungen armer kurdischer Bauern seien
noch heute an der Tagesordnung. Die Ausstrahlung des Pro-
gramms wurde darauf widhrend einer Dauer von 90 Tagen unter-
brochen. Diese Massnahme stiitzte sich auf Artikel 33 des Gesetzes
von 1991, welcher im Falle wiederholter schwerer Verletzungen
der Programmuvorschriften eine Suspendierung der Sendebewilli-
gung bis zur Hochstdauer von einem Jahr androht.

Eine weitere Suspendierung der Programmptatigkeit fiir 365 Ta-
ge verfiigte die RTUK im Méirz 1999, nachdem das Radio eine
Nachricht iiber die Verhaftung von PKK-Chef Abdullah Ocalan
verlesen hatte: «Hasan Ozdemir, un responsable de la direction
de la stireté d’Istanbul, a donné l'ordre d’arréter, en tirant vers
les pieds, tout manifestant qui protesterait contre I'arrestation
d’Abdullah Ocalan. Une centaine de personnes ont participé a
ces manifestations, au cours desquelles des véhicules de pom-
piers ont été incendiés. Apres la manifestation, de nombreuses
personnes auraient été arrétées, des policiers auraient lancé des
pierres sur des maisons et auraient blessé des personnes en les
visant directement. La manifestation aurait pris une grande
ampleur dans les rues (...)» Die tiirkische Justiz bestatigte diese
Sanktion, denn die Meldung sei dazu angetan gewesen, die Be-
volkerung zu Hass und Feindschaft anzustacheln.

Die 1. Kammer des Europdischen Gerichtshofs fiir Menschen-
rechte (EGMR) kam einstimmig zum Schluss, dass simtliche
Aufsichtsmassnahmen den Geltungsbereich der Meinungsfrei-
heit (Art. 10 EMRK) tangierten. Dies gelte nicht nur fiir die tem-
pordren Sendeverbote, sondern — entgegen der Auffassung der
turkischen Regierung — auch fiir die drei Verwarnungen.

«Ziff. 73: (...) S'agissant des avertissements, la Cour observe que
l'article 33 de la loi no 3984 habilite le RTUK a infliger ce type
de sanctions aux établissements audiovisuels privés dans les cas
ou il estime que ces derniers diffusent des émissions contraires
aux principes énoncés dans cette loi. Elle observe en outre
qu’en cas de récidive, lorsque l'intéressé fait I'objet d'un second
avertissement, l'autorisation d’émettre peut étre temporaire-
ment suspendue. De 'avis de la Cour, 'avertissement a pour ef-
fet de faire pression sur la société requérante pour qu’elle s’abs-
tienne de diffuser toute émission susceptible d’étre jugée
contraire aux intéréts de 1’Etat et d’exposer publiquement des
théses touchant a I'intérét général (voir, mutatis mutandis, Er-
dogdu c. Turquie, no 25723/94, § 72, CEDH 2000 VI). Partant,
les avertissements adressés a la société requérante ont égale-
ment constitué une ingérence dans son droit a la liberté d’ex-
pression, protégé par l'article 10 § 1.»

Die fiinf Sanktionen beruhten zwar auf einer ausreichenden ge-
setzlichen Grundlage und dienten legitimen Zwecken. Sie wa-
ren aber nach Auffassung des EGMR in einer demokratischen
Gesellschaft nicht notwendig (d.h. unverhéltnismaéssig).

«Ziff. 79: La Cour porte une attention particuliere aux termes
employés dans les émissions incriminées et au contexte dans
lequel elles ont été diffusées. A cet égard, elle tient compte des
circonstances entourant le cas soumis a son examen, en parti-



L' 'avis des
DPie Gexrichte

culier des difficultés liées a la lutte contre le terrorisme (voir
Ibrahim Aksoy c. Turquie, nos 28635/95, 30171/96 et
34535/97, § 60, 10 octobre 2000, et Incal c. Turquie, arrét du
9 juin 1998, Recueil 1998 1V, p. 1568, § 58). 80. Cependant, la
Cour observe qu’en l'espéce les programmes litigieux por-
taient sur diverses questions — telles que la corruption, la ma-
niere dont les forces de 1'ordre luttent contre les actes terroris-
tes, ou encore l'existence de liens éventuels entre 1’Etat et la
mafia — qui étaient largement débattues dans les médias. La
Cour ne doute pas qu'il s’agit 1a de questions d'intérét général
tres sérieuses et dans 'actualité du moment, et que la diffusion
d’informations sur ces themes s’inscrit entiérement dans le ro-
le de «chien de garde» que les médias se voient confier dans
une société démocratique (voir, Fuentes Bobo c. Espagne, no
39293/98, § 48, 29 février 2000). 81. Il importe en particulier
de souligner que les informations en question avaient déja été
fournies au public. Certaines émissions litigieuses (requétes
nos 64181/00 et 64183/00) ne faisaient que relater, sans com-
mentaires, des articles de journaux qui étaient déja parus et
qui n’avaient pour leur part donné lieu a aucune poursuite. A
cet égard, la Cour rappelle avoir déja conclu a I’absence de né-
cessité d’empécher la divulgation de certaines informations
des lors qu’elles avaient déja été rendues publiques (mutatis
mutandis, Vereniging Weekblad Bluf! c. Pays Bas, arrét du 9 fé-
vrier 1995, série A no 306 A, § 44, et Weber c. Suisse, arrét du
22 mai 1990, série Ano 177, § 49). 82. La Cour constate ensui-
te que, dans ces émissions, la requérante a pris chaque fois la
précaution de préciser qu'il s’agissait d’une citation et de si-
gnaler le nom et la date du quotidien dans lequel le passage en
question avait été publié (voir, Thoma c. Luxembourg, no
38432/97, § 64, CEDH 2001 III). La Cour rappelle a cet égard
que le fait d’exiger que les journalistes se distancient systéma-
tiquement et formellement du contenu d'une citation ne se
concilie pas avec le role de la presse d’informer le public sur
des faits et opinions qui ont cours a un moment donné (Tho-
ma précité, § 64). 83. Enfin, la Cour observe notamment que
si certains passages particulierement acerbes des émissions
donnent au récit une connotation hostile, celles-ci n’ont pas
pour autant exhorté a 'usage de la violence, a la résistance ar-
mée, ni au soulévement, et il ne s’agit pas d'un discours de hai-
ne, ce qui est aux yeux de la Cour 1’élément essentiel a pren-
dre en considération (voir, a contrario, Stirek c. Turquie (no 1)
[GC], no 26682/95, § 62, CEDH 1999 1V, et Gerger c. Turquie
[GC], no 24919/94, § 50, 8 juillet 1999).»

Eine Rolle spielte auch die Schwere der verhdngten Sanktionen.
Der EGMR wies insbesondere darauf hin, dass das einjahrige
Sendeverbot der gesetzlichen Maximalsanktion entsprach.

Der Gerichtshof stellte nicht nur eine Verletzung von Art. 10
EMRK fest, sondern sprach dem Radioveranstalter auch eine
Genugtuung von 15’000 Euro zu. Dabei verwies er auf die Kos-
ten fiir das Errichten und den Betrieb eines Radiosenders. Der
EGMR verweigerte aber den beantragten Schadenersatz fiir die
insgesamt 455 Tage Sendepause, da sich der behauptete Ein-
nahmenausfall aufgrund der eingereichten Unterlagen nicht
quantifizieren lasse (Urteil der 1. Kammer N° 64178/00 «Ozgiir

tribunaux
entscheiden

Radyo-Ses Radyo Televizyon Yayin Yapim Ve Tanitim A.S-. c. Tiirkei»
vom 30.3. 2006).m

ANMERKUNGEN:

Dieses Urteil betrifft die Grenzen behérdlicher Aufsicht iber redak-
tionelle Inhalte in Rundfunkprogrammen. Es 6ffnet ein neues Kapi-
tel in der Strassburger Rechtsprechung und ist in verschiedener
Hinsicht bemerkenswert.

1. Zwar ist es nicht das erste Mal, dass der Gerichtshof hoheitliche
Massnahmen gegen redaktionelle Beitrdge in den elektronischen
Medien auf ihre Vereinbarkeit mit der Meinungsfreiheit Gberprdift.
Die bisherigen Urteile betrafen aber Sanktionen der Strafjustiz (vgl.
etwa EGMR-Urteil N° 49017/99 «Pedersen & Baadsgaard c. Déane-
mark» vom 17.12.2004 in medialex 1/2005, S. 46f.) oder der Zivil-
justiz (vgl. etwa das EGMR-Urteil N° 53984/00 «Radio France c.
Frankreich» vom 30.3.2004 in medialex 2/2004, S. 103ff. zur
Pflicht, eine gerichtlich angeordnete Berichtigung zu verlesen). Im
vorliegenden Zusammenhang ging es um verwaltungsrechtliche
Massnahmen, die im Rahmen der staatlichen Programmaufsicht
angeordnet wurden. Solche Sanktionen hatte der Gerichtshof so-
weit ersichtlich noch nie zu Gberprifen.

2. Der Gerichtshof betrachtete auch die blossen Verwarnungen
als Beschrankung der Meinungsfreiheit. Er verwarf damit den Ein-
wand der turkischen Regierung, die Verwarnungen hatten die Aus-
strahlung der fraglichen Informationen gar nicht verhindert. Fir
den Gerichtshof steht im Vordergrund, dass die Verwarnung den
Radioveranstalter unter Druck setzen und ihn damit von der Aus-
strahlung ahnlicher Inhalte abhalten sollte. Dies ist wohl generell
das Ziel der Programmaufsicht. So verlangt auch das schweize-
rische Recht, dass der Veranstalter nach einem Entscheid der Unab-
hangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) das
Notige vorkehrt, «um in Zukunft gleiche oder dhnliche Rechtsver-
letzungen zu vermeiden» (Art. 67 Abs. 2 des RTVG von 1991). Es
ist deshalb davon auszugehen, dass der EGMR auch einen blossen
Feststellungsentscheid der UBI (ohne anschliessende Massnahmen
nach Art. 67 Abs. 1 Bst. ¢ RTVG) als Beschrankung der Meinungs-
freiheit einstufen wirde.

3. Dass der Gerichtshof die temporaren Sendeverbote als unver-
haltnismassig einstuft, vermag angesichts der bisherigen Recht-
sprechung zu den Grenzen der Meinungsfreiheit in der Tirkei nicht
zu erstaunen. In zahlreichen Fallen hat der Gerichtshof von der tiir-
kischen Justiz ausgesprochene Strafen gegen Medienschaffende
beanstandet und dabei auch aussergewohnlich beissende Kritik an
den politischen Zustanden und den dafiir Verantwortlichen akzep-
tiert (vgl. nun etwa das Urteil der 4. Kammer N° 50934/99 «Ko¢ &
Tambas c. Turkei» vom 21.3.2006). Dass eine Ausserung die Gren-
ze zum Gewaltaufruf oder der Aufstachelung zum Hass («hate
speech») Uberschreitet, hat der EGMR bislang nur selten bejaht.
Zuletzt geschah dies im Urteil der 2. Kammer N° 77109/01 «Hoca-
ogullari c. Turkei» vom 7.3.2006, Ziff. 39: Der fragliche Zeitungs-
artikel glorifizierte die rebellierende Jugend, welche im Kampf ge-
gen den Feind auch ihr Leben opfere; dieser Text konnte nach An-
sicht des EGMR als Aufforderung zu Gewalt und bewaffnetem Wi-
derstand betrachtet werden. Die von der tirkischen Programmauf-
sichtsbehorde beanstandeten Ausserungen gingen deutlich weni-
ger weit und vermochten daher keine so gravierende Sanktion wie
ein Ausstrahlungsverbot zu rechtfertigen.

4. Die Verhaltnismassigkeit (Notwendigkeit) der vorhergehenden
Verwarnungen prift der Gerichtshof bloss pauschal. Der EGMR
wirft die fiinf beanstandeten Sendungen in den gleichen Topf und
misst deren Inhalt an den Grundsétzen, die er allgemein fiir die
Medienberichterstattung aufgestellt hat. Keine Rolle spielte hier,
dass die (vom EGMR anerkannten) besonderen Wirkungen der
elektronischen Medien hohere inhaltliche Anforderungen an
Radiosendungen rechtfertigen kdnnten als etwa an Pressebeitrage.
Ist die Unverhaltnismassigkeit des staatlichen Vorgehens in einem
kiinftigen Fall weniger offensichtlich als sie es hier war, so wird der
Gerichtshof wohl differenzierter argumentieren.

DR. FRANZ ZELLER, BERN



L' 'avis des
DPie Gexrichte

Besondere Freiheiten fiir
Vorwiirfe im Wahlkampf

Als unterlegener Kandidat fiir die Legislativwahlen in Paris
erhob Benoit Brasilier nach dem Urnengang heftige Vorwtir-
fe gegen seinen Widersacher Jean Tiberi, welcher als Biirger-
meister von Paris auch fiir die Durchfiihrung der Wahlen
zustandig war. Im Rahmen einer bewilligten Kundgebung
kritisierte Brasilier seinen Opponenten auf zwei Spruchbdn-
dern («Tiberi tu nous casses les Urnes» und «En face: bureau
de la fraude, vols et magouille») sowie auf Flugbldttern:
«J’accuse Jean Tiberi d’avoir délibérément soustrait aux élec-
teurs leur liberté de voter: c’est sous sa responsabilité directe
ou indirecte qu’il y a eu hold up de mes bulletins (60 000
destinés aux bureaux de vote). Il faut que le monde du silen-
ce se réveille: les élections a la 2¢me circonscription étaient
truquées; le Conseil Constitutionnel les annulera-t-il?»

Auf Klage Tiberis verurteilte das Appellationsgericht Paris
Benoit Brasilier zu einer Entschddigung von 1 Franc. Als zi-
vilrechtliches Fehlverhalten beanstandete sie, dass Brasilier
den Beweis fiir seine Vorwiirfe eines strafbaren Verhaltens
von Tiberi nicht habe erbringen kénnen und deshalb nicht
gutgldubig gewesen sei. Zudem hitten seine Formulie-
rungen fraglos jedes Mass vermissen lassen und tibers Ziel
hinausgeschossen. Die franzosische Regierung machte in
Strassburg geltend, Brasilier habe schwere Vorwiirfe gegen
Tiberi erhoben, fiir den die Unschuldsvermutung gelte.

Die 2. Kammer des Europdischen Gerichtshofs fiir Men-
schenrechte (EGMR) kam einstimmig zum Schluss, dass die-
se zivilrechtliche Sanktion trotz ihrer geringen Hohe die
Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) missachtete. Der Gerichts-
hof hielt zunédchst fest, dass die Vorwtirfe Brasiliers nicht je-
der sachlichen Grundlage entbehrten: «Ziff. 37: Contraire-
ment a la cour d’appel de Paris, la Cour estime que les dé-
clarations incriminées dans la présente affaire refletent des
assertions sur des questions d’intérét public et constituent,
dans les circonstances de 1’espece, compte tenu de la tona-
lité générale des banderoles et du tract, davantage des juge-
ments de valeur que de pures déclarations de fait. Ziff. 38:
Reste a savoir si la base factuelle de ces jugements de valeur
était suffisante. A cet égard, la Cour note que des bulletins
de vote avaient disparu et que l'élection a été contestée de-
vant le juge électoral. Il est par ailleurs établi que les faits
s’inscrivaient, comme !’a relevé le tribunal de grande instan-
ce de Paris, «dans le cadre d’'une polémique nourrie», laquel-
le impliquait d’autres adversaires du maire et faisait 1’objet
de nombreux articles dans la presse nationale. La Cour rele-
ve enfin que l’ancien maire, adversaire du requérant et par-
tie civile contre lui, a finalement été mis en examen par un
juge d’instruction de Paris pour manceuvres frauduleuses de
nature a fausser le scrutin de 1997. Méme si, compte tenu de
la présomption d’innocence, qui est garantie par l’article 6 §

tribunaux
entscheiden

2 de la Convention, une personne mise en examen ne sau-
rait étre réputée coupable, la base factuelle n’était pas inexis-
tante en l'espece, alors surtout qu’en tant que maire, la per-
sonne «diffamée» avait la responsabilité de I’organisation du
scrutin et de son bon déroulement.»

Auch Brasiliers Wortwahl sprengte unter den gegebenen Um-
stainden den Rahmen des Zuldssigen nicht: «Ziff. 39: S’agissant
du fait que, selon la cour d’appel de Paris, les propos du re-
quérant auraient «indiscutablement manqué de mesure (...)
y compris dans le contexte évoqué», la Cour ne saurait par-
tager ce point de vue. Si les propos avaient assurément une
connotation négative, force est de constater que, malgré une
certaine hostilité dans les propos litigieux (E.K. c. Turquie, no
28496/95, §§ 79-80, 7 février 2002) et la gravité éventuelle-
ment susceptible de les caractériser (Thoma c. Luxembourg,
arrét du 29 mars 2001, Recueil 2001-I1I, § 57), la question
centrale des banderoles et du tract incriminés concernaient
le déroulement d’un scrutin électoral. Or le libre débat poli-
tique est essentiel au fonctionnement démocratique.»

In diesem Zusammenhang spielte es eine wesentliche Rolle,
dass die Vorwiirfe im Rahmen eines Konflikts zwischen zwei
Kandidierenden gedussert wurden. Im Wahlkampf seien
pointierte Formulierungen eher zuldssig als in anderen Le-
bensbereichen: «Ziff. 41: La Cour rappelle a ce titre que
I'article 10 § 2 de la Convention ne laisse guére de place pour
des restrictions a la liberté d’expression dans le domaine du
discours politique ou des questions d’intérét général (Stirek c.
Turquie (no 1) [GC], no 26682/95, § 61, CEDH 1999-1V). En
outre, les limites de la critique admissible sont plus larges a
I’égard d’'un homme politique, visé en cette qualité, que d'un
simple particulier: a la différence du second, le premier
s’expose inévitablement et consciemment a un contrdle at-
tentif de ses faits et gestes tant par les journalistes que par la
masse des citoyens; il doit, par conséquent, montrer une plus
grande tolérance (arréts Lingens, précité, p. 26, § 42; Incal c.
Turquie, 9 juin 1998, Recueil 1998-1V, p. 1567, § 54; Feldek
c. Slovaquie, no 29032/935, § 74, CEDH 2001-VIII). 1l est fon-
damental, dans une société démocratique, de défendre le li-
bre jeu du débat politique. La Cour accorde la plus haute im-
portance a la liberté d’expression dans le contexte du débat
politique et considére qu’on ne saurait restreindre le discours
politique sans raisons impérieuses. Y permettre de larges re-
strictions dans tel ou tel cas affecterait sans nul doute le re-
spect de la liberté d’expression en général dans I’Etat concer-
né (Feldek, précité, § 83). En l’espéce, les propos litigieux vi-
saient un député, maire de Paris et maire du Ve arrondisse-
ment de Paris, qui était assurément une personnalité poli-
tique et médiatique. La Cour rappelle également qu’elle a dé-
ja constaté que la base factuelle sur laquelle reposaient lesdits
propos n’était pas inexistante. Ziff. 42: Par ailleurs, le requé-
rant était lui-méme candidat a 1’élection litigieuse: or des in-
gérences dans la liberté d’expression d'un membre de
I'opposition, qui représente ses électeurs, signale leurs préoc-
cupations et défend leurs intéréts commandent a la Cour de
se livrer a un contréle des plus strict (Castells c. Espagne, 23



L' 'avis des
DPie Gexrichte

avril 1992, série A no 236, pp. 22-23, § 42; Piermont, précité,
p- 26, § 76; Incal, précité, p. 1566, § 48). Le fait qu'un adver-
saire des idées et positions officielles doit pouvoir trouver sa
place dans l'aréne politique (Piermont, précité) inclut néces-
sairement la possibilité de pouvoir discuter de la régularité
d'une élection. Enfin, dans le contexte d’'une compétition
électorale, la vivacité des propos est plus tolérable qu’en
d’autres circonstances» (Urteil der 2. Kammer N° 71343/01
«Brasilier c. Frankreich» vom 11.4.2006). m

ANMERKUNGEN:

Das Urteil zementiert den hohen Stellenwert, den der Gerichtshof
der freien Diskussionen Uber politische Fragen einraumt. Ganz all-
gemein geniessen Ausserungen zu Fragen von legitimem allge-
meinem Interesse einen erhohten Schutz. Dieser gilt also nicht nur

Weitere Strassburger
Rechtsprechung:

- Schwere Vorwtirfe einer Kandidatin fiir die Parlamentswahlen an
einem anderen Politiker, dem sie Amtsmissbrauch vorwarf. Der
Parlamentarier habe beim ihm bekannten Staatsanwalt erwirkt,
dass sie festgenommen, ihr Telefon abgehort und ihr Haus nach
Drogen durchsucht worden sei. Diese Behauptungen gegen einen
bekannten Politiker waren nicht unbegriindete und eigenniitzige
personliche Angriffe, welche bloss dem privaten Interesse an einer
erfolgreichen Wahlkampagne dienten. Vielmehr betrafen sie Fra-
gen von allgemeinem Interesse. Der Gerichtshof unterstrich dabei
die Wichtigkeit des Wahlkampfs («the right to stand as a candidate
in an election. ...is crucial to establishing and maintaining the foun-
dations of an effective and meaningful democracy governed by the
rule of law»). Die Verurteilung zu einer bedingten Gefangnisstrafe
stellte einen unverhaltnismassigen Fingriff in die Meinungsfreiheit
der Kandidatin dar und hatte allgemein einen Einschiichterungs-
effekt auf die freie offentliche Debatte in Polen. (Urteil der 1. Kam-
mer N° 43797/98 «Malisiewicz-Gasior c. Polen» vom 6.4.2006)

Unverhéltnismassige Verurteilung eines Stadtprasidenten, der in
einer Versammlung auf die polemischen Angriffe eines oppositi-
onellen Politikers mit scharfen Formulierungen («trahison ma-
chiavélique, préméditée et méchante») geantwortet hatte und
dem Kléger eine Entschddigung bezahlen musste. Unter den
fraglichen Umstidnden waren die spontanen, im Rahmen einer
ordentlichen Sitzung geédusserten Formulierungen des provo-
zierten Politikers gemadss Gerichtshof nicht exzessiv. (EMGR-Ur-
teil N° 29288/02 «Roseiro Bento c. Portugal» vom 18.4.2006)

Unverhaltnisméssige Busse fiir einen Beamten, der im Rahmen
einer nichtoffentlichen Sitzung einen Staatsanwalt als unehrlich
bezeichnet hatte. Strafrechtliche Massnahmen zum Ehrenschutz
missachten laut EGMR die Meinungsfreiheit zwar nicht automa-
tisch. Fiir die Verhéltnismaéssigkeit sei es aber oft massgebend, ob
nicht auch zivilrechtliche oder disziplinarische Massnahmen

tribunaux
entscheiden

fur Auseinandersetzungen um die institutionelle Politik, dem ei-
gentlichen Kern demokratischer Debatten. Dennoch raumt der Ge-
richtshof dem Streit um politische Amter ein ganz besonderes Ge-
wicht ein, wie die vorliegende Begriindung und auch das unten er-
wahnte EGMR-Urteil N° 43797/98 «Malisiewicz-Gasior c. Polen»
vom 6.4.2006 verdeutlichen.

Im lebhaften Wahlkampf mit all seinen Schérfen, Vereinfachungen
und Zuspitzungen zeigt die Strassburger Rechtsprechung grosse To-
leranz fur Ubertriebene personliche Angriffe. So scheint der Gerichts-
hof eine unzuldssige Vorverurteilung des politischen Gegners zoger-
licher zu bejahen als in anderen Lebensbereichen. Die Unschuldsver-
mutung gebietet zwar auch im Wahlkampf eine gewisse Abschir-
mung von Tatverddchtigen vor privaten Vorwdrfen eines rechtswid-
rigen Verhaltens. Die Urteilsbegriindung illustriert aber, dass dieser
Schutz vor Vorverurteilungen keine unveranderbare Grosse ist, son-
dern stets vom Kontext der fraglichen Ausserung abhéangt.

FRANZ ZELLER, BERN

hatten ergriffen werden konnen. (EGMR-Urteil N° 47579/99
«Raichinov c. Bulgarien» vom 20.4.2006)

Verbotene Herausgabe und Verteilung der neuen Tageszeitung
«2000'de Yeni Gilindem» in der Notstandsregion missachtet die Mei-
nungsfreiheit (Bestatigung des Urteils N° 40153/98 «Cetin u.a. c. Tiir-
kei» vom 13.5.2003). Verletzt wurde zudem das Recht auf eine wirk-
same Beschwerde nach Artikel 13 EMRK. (Urteil der 2. Kammer N°
60608/00 «Mehmet Emin Yildiz u.a. ¢. Tiirkei» vom 11.4.2006)

Verurteilung der Chefredaktorin einer Monatszeitschrift zu einer
Geldbusse fiir zwei nicht von ihr verfasste Beitrége, welche nach An-
sicht des EGMR geeignet waren, die Gewalt in der Tiirkei zu férdern.
Die Bestrafung missachte die Meinungsfreiheit nicht, da die Chefre-
daktorin die redaktionelle Linie des Blattes bestimmen konnte (Urteil
der 2. Kammer N° 77109/01 «Hocaogullari c. Tirkei» vom
7.3.2006)

Rechtmaissige Verurteilung einer Chefredaktion zur Bezahlung
einer Genugtuungssume nach {tibers Ziel schiessenden Wertur-
teilen tiber andere Medienschaffende in einem Editorial, das kein
Thema von legitimem 6ffentlichem Interesse behandelte. (Zulds-
sigkeitsentscheid der 2. Kammer N° 69857/01 «Nato Katamadze
c. Georgien» vom 14.2.2006)

Busse wegen Ehrverletzung durch beleidigende und rassistische Aus-
driicke («Dégage sale negrel») in einem privaten Streit um ein Wohn-
recht ist eine rechtméssige, in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendige Beschrdnkung der Meinungsfreiheit (Zuldssigkeitsentscheid
der 4. Kammer N° 6880/02 «Karolina Stasiow c. Polen» vom 7.2.2006)

Missachtung des Anspruchs auf Zugang zu einem Gericht (Art. 6
EMRK) durch parlamentarische Immunitét fiir zwei Politiker, wel-
che in Presseinterviews schwere Vorwitirfe gegen drei Richter erho-
ben hatten. Die fraglichen Statements hatten keinen unmittelbaren
Zusammenhang mit der parlamentarischen Tatigkeit, und den an-
gegriffenen Richtern fehlte eine andere Moglichkeit, ihre Person-
lichkeitsrechte wirksam zu schiitzen. (EGMR-Urteil N° 10180/04



L' 'avis des
DPie Gexrichte

D’AUTRE PART

UND AUSSERDEM

Verbotenes TV-Interview
im Gefangnis

Bundesgerichtsentscheid vom
6. Februar 2006 (1P.772/2005)

Das Bundesgericht wies die von der SRG resp. dem Schweizer
Fernsehen (SF) eingereichte staatsrechtliche Beschwerde gegen
fein Urteil des Verwaltungsgerichts des Kantons Bern vom 1.
Juli 2005 ab. Die SRG verlangte vergeblich, dass ihr zwecks Pro-
duktion einer Fernsehsendung Einlass in die Strafanstalt Hin-
delbank gewdhrt wird, um Filmaufnahmen mit Damaris Keller
zu ermoglichen. Diese verbiisst in der Strafanstalt eine Frei-
heitsstrafe wegen Mordes. Die SRG beabsichtigte im Rahmen
der Sendung «Rundschau» im Hinblick auf den damals bevor-
stehenden Prozess gegen einen Tatbeteiligten der Mordtat die
Ausstrahlung eines Interviews mit Damaris Keller.

Das Bundesgericht sah im Urteil der Vorinstanz keine Verlet-
zung der Informationsfreiheit. Das Gesetz tiber den Straf- und
Massnahmevollzug verleiht der SRG keine Anspriiche auf Be-
suche von Anstaltsinsassen und erst recht keine Rechte fiir
Filmaufnahmen von Anstaltsinsassen bzw. in der Anstalt. Straf-
vollzugsanstalten sind gerade nicht allgemein zugédnglich.

Die SRG riigte in ihrer Beschwerde auch eine Verletzung des
Rechtsgleichheitsgebots nach Art. 8 Abs. 1 BV und machte ins-
besondere geltend, sie werde gegentiber andern Medien wegen
unhaltbarer Differenzierungen ungleich behandelt. «Die Be-
schwerdefiihrerin ersuchte um die Moglichkeit von Filmauf-
nahmen in der Anstalt bzw. mit Damaris Keller. Die Vornahme
von Filmaufnahmen geht entgegen der Auffassung der Be-
schwerdefiihrerin weiter als Besuche von Medienvertretern
zwecks Interviews oder Tonbandaufnahmen. Filmaufnahmen
lassen sich unter dem Gesichtswinkel der Rechtsgleichheit von
blossen Interviews oder Tonbandaufnahmen unterscheiden. Es
kann nicht gesagt werden, dass mit dieser Unterscheidung
Gleiches ungleich behandelt wiirde. Zudem wird der Beschwer-
defiihrerin mit der eingerdumten Gelegenheit, Tonbandauf-
nahmen vorzunehmen und unterstiitzt mit einem bzw. an-
dern Bildern einen Hintergrundbericht zu produzieren, das
Gleiche wie andern Medien zugestanden. Vor diesem Hinter-
grund kann von einer gegen Art. 8 Abs. 1 BV verstossenden
Rechtsungleichheit nicht gesprochen werden. Bei dieser Sach-
lage ist nicht von ausschlaggebender Bedeutung und kann of-
fen bleiben, ob Filmaufnahmen tatsdchlich einen grosseren Or-
ganisations- und Kontrollaufwand als Tonbandaufnahmen er-
fordern, wie das Verwaltungsgericht angenommen hat.» m

tribunaux
entscheiden

ANMERKUNGEN:

Zweifellos erinnert das Bundesgericht zu recht daran, dass die Informa-
tionsfreiheit nur den Zugang zu Informationen aus allgemein zugéang-
lichen Quellen gewahrt (Art. 16 Abs. 3 BV); und dass Strafanstalten ge-
rade nicht allgemein zugénglich sind. Aus der Informationsfreiheit kon-
ne die SRG also keine Anspriiche auf Besuche von Anstaltsinsassen und
schon gar keine auf Filmaufnahmen in der Anstalt machen. Nach EG-
MR- und schweizerischer Rechtsprechung sollen Gefangene sollen ge-
wisse Aussenkontakte haben diirfen, soweit sich das mit dem Straf-
zweck und mit der Sicherheit vertragt — jedoch unter einem Genehmi-
gungsvorbehalt (ScHerer, Grundrechte in der Schweiz, Erganzungs-
band zu Miiller, 3. A. 1999, S. 51; BGE 6A.27/2004).

Aber das eigentliche Problem des Entscheids liegt anderswo: In der
Gleichbehandlung der miteinander wetteifernden Medien und Redakti-
onen. Informieren die Behorden oder &ffnen sie in ihrem Herrschaftsbe-
reich — zu dem das Gefangnis gehort — Informationskanéle, so sind sie an
das Gebot rechtsgleicher Behandlung gebunden (BGE 127 | 145). Je-
denfalls dann, wenn mehrere Medien um einen solchen Zugang aktiv
nachsuchen (ScHerer, a.a. O., S. 186). «Das Gleichbehandlungsgebot
verbietet jede Benachteiligung, die sich nicht auf zwingende sachliche
Griinde stiitzt» (MULLER, Grundrechte in der Schweiz 1999, S.279).

Liegen im geschilderten Fall, wo dem Schweizer Fernsehen SF anders
als Radio und Presse der volle mediale Zugang verweigert wurde, sol-
che zwingende sachliche Griinde vor? Das behauptete die Anstaltsdi-
rektorin, notabene eine ehemalige Journalistin, und im bestétigenden
hochstinstanzlichen Entscheid das Schweizer Bundesgericht. Der Kern-
satz der bundesgerichtlichen Mediendifferenzierung lautet: «Die Vor-
nahme von Filmaufnahmen geht weiter als Besuche von Medienvertre-
tern zwecks [Presse-] Interviews oder Tonbandaufnahmen». Unausge-
sprochen billigte das Bundesgericht so das Argument des bernischen
Verwaltungsgerichts, Filmaufnahmen iberstiegen wegen des damit
verbundenen Organisations- und Kontrollaufwands das tolerierbare
Mass. Dieses Argument ist sachlich falsch.

Das Bundesgericht ging offenbar wie die unteren Instanzen davon aus,
dass fir ein Fernsehinterview wie bis in die friihen 90 Jahre mehrkop-
fige Teams einriicken (Reporter, Kameramann, Tonmann, allenfalls noch
Produzent). Dem ist langst nicht mehr so. Roger Schawinski hatte seinen
Sender «Tele Ziiri» mit dem aus den USA importierten Video Journalism
Concept in Gang gesetzt (Ein einzelner Reporter, der die Kleinkamera
halt und gleichzeitig interviewt). Langst hat sich dieses Konzept fiir ein-
fache oder heikle Situationen verbreitet — auch beim SF und insbeson-
dere bei der Redaktion «Rundschau». Es handelt sich um zusatzlich aus-
gebildete Journalisten, die heute die Kleinkamera halten oder sie auf ein
Stativ stellen, tber das ausgeklappte Display das Bild und auch den Ton
liberwachen; gleichzeitig befragen sie die Zielperson. Ihr Einzelauftritt
verursacht genau denselben Organisations- und Kontrollaufwand wie
der eines Radio- oder Pressereporters. Das Ergebnis kann sogleich am
eingebauten Monitor besichtigt werden. Folglich fehlt der «<zwingende
sachliche Grund» fiir eine Ungleichbehandlung der drei Medien. Scha-
de, dass sich weder Verwaltung noch Gericht dieses heute zur Allge-
meinbildung gehorenden Umstands vergewisserten, zumal die SRG
ausdriicklich darauf hinwies. Und schade, dass die SRG diesen Fehlent-
scheid hat in Rechtskraft erwachsen lassen: Am Europaischen Gerichts-
hof fiir Menschenrechte hatte sie wohl Chancen gehabt.

DR. IUR. PETER STUDER, RUSCHLIKON




L' 'avis des
DPie Gexrichte

Visionierung von Rohmaterial
zur Beurteilung der Pro-
grammrechtsverletzung?

Bundesgerichtsentscheid vom
9. Marz 2006 (2A.653/2005)

Die Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
(UBI) hatte den Beitrag der Sendung «Kassensturz» vom 11. Ja-
nuar 2005 iber Kurse zur Erlangung des Titels Master of Busi-
ness Administration (MBA) zu Recht fiir programmrechtswid-
rig erkldrt. Das Bundesgericht hat eine von der Schweizerischen
Radio- und Fernsehgesellschaft SRG eingereichte Verwaltungs-
gerichtsbeschwerde abgewiesen und den Entscheid der UBI be-
statigt. Das Bundesgericht kommt zum Schluss, dass durchaus
ein legitimes Interesse an einem kritischen Bericht tiber den
uniibersichtlichen MBA-Markt und allfdllige schwarze Schafe
darin bestehe. Ebenso wenig ist programmrechtlich zu bean-
standen, dass in einer solchen Berichterstattung die GSBA als
grosste MBA-Schule hinterfragt wird. «Die <Kassensturz-Se-
quenz tiber die GSBA vermittelte [jedoch] mit einem iro-
nischen Unterton (<Eis isch sicher - das isch das Institut mit der
schonste Ussicht) tiber diese und deren Lehrgang ein ausge-
sprochen negatives Bild.» Das Bundesgericht visionierte auch
das Rohmaterial fiir dem Filmbeitrag und fand heraus, dass die
Passagen des Interviews mit dem Rektor der GSBA, welche die
Werbemethoden betrafen, im Filmbericht nicht verarbeitet
wurden. Damit wurden wesentliche Informationen, welche es
dem Zuschauer erlaubt hitten, dieses allenfalls zu relativieren
und in Kenntnis des Standpunkts der GSBA sich sachgerecht
eine eigene Meinung zu bilden, dem Zuschauer vorenthalten.
Diese Informationen seien nach Ansicht des Bundesgerichtes
geeignet gewesen, die vertretene These, die Ausbildung bei der
GSBA sei ihr Geld nicht wert, in Frage zu stellen und die sprit-
zig gewollte Reportage zu nuancieren. Fiir eine den Vorwtirfen
angemessene, im Sinne von Art. 4 RTVG sachgerechte Bericht-
erstattung wdre eine grossere Distanz zum eigenen Produkt
und ein fairer Einbezug der Sicht der betroffenen Schule erfor-
derlich gewesen; nicht deren beste Argumente wurden jeweils
dargestellt, sondern jene, welche den beim Zuschauer gewollten
Eindruck nicht storten oder diesen zu verstidrken vermochten.

Im kritisierten Beitrag kam beispielsweise auch die als «Top-Ka-
derfrau» vorgestellte Z., ehemaliges Mitglied der Sulzer-Ge-
schéftsleitung und heutiger Coach von Fiihrungskriften, zu
Wort. Sie wisse, dass (die) «Leute, die dort waren, dies nicht im
Lebenslauf vermerken, auch nicht davon sprechen und nicht
offen legen, dass sie an dieser Schule waren»; auf Nachfrage des
Journalisten nach dem Grund hierfiir prézisierte sie, «weil sie
nicht stolz sind darauf, um es mal gelinde auszudriicken».
Nach Ansicht des Bundesgerichts bildete diese Einleitung zum
die GSBA betreffenden Teil des Beitrags eine vernichtende Kri-
tik fiir diese, weshalb es die journalistische Fairness geboten
hitte, ihr Gelegenheit zu geben, hierzu in geeigneter Form Stel-

tribunaux
entscheiden

lung zu nehmen. «Zwar handelte es sich dabei um eine subjek-
tive Einschdtzung der befragten Person und ruft eine solche
nicht notwendigerweise immer nach einem Gegenstandpunkt;
dies gilt aber nur, soweit anderweitig gentigend sicher gestellt
ist, dass sich der Zuschauer ein eigenes sachgerechtes Bild ma-
chen kann, was hier aufgrund der weiteren Méngel des Beitrags
nicht der Fall war. Meinungsdusserungen Dritter, die auf er-
kennbar falschen oder unbewiesenen Sachverhaltsfeststellun-
gen beruhen, sind klarzustellen und zu korrigieren.»

Nach Ansicht des Bundesgerichts machte sich der Kassensturz
die Auffassung von Z. iiber die GSBA zu Eigen und bemiihte
sich im Weitern, diese zu belegen («Beobachtungen einer Top-
Kaderfrau. Z. war Mitglied der Sulzer Geschiftsleitung. Heute
coached sie Fiihrungskrdfte. Was steckt hinter diesem Urteil
uber die GSBA?»). Dabei gab der recherchierende Journalist
zwar verschiedentlich dem Rektor der GSBA Gelegenheit zur
Stellungnahme, zitierte ihn aber nur unvollstandig, unterliess
es, fiir die Meinungsbildung wesentliche Elemente zu nennen,
oder konfrontierte die Schule mit gewissen Vorhaltungen tiber-
haupt nicht. m

ANMERKUNGEN:

Im Unterschied zum Urteil des Bundesgerichts vom 22.8.2005 i.S.
«10vor10: Kunstfehler» (medialex 2005, 226 ff. mit Anmerkung
Graber), wo man sich streiten kann, ob die Schwelle zur Pro-
grammrechtsverletzung tiberschritten war, liegt hier ein krasser Fall
von unsachgerechtem Journalismus vor. Wie bereits die UBI, besta-
tigt nun auch das Bundesgericht, dass der «Kassensturz» in seiner
Berichterstattung zur «Graduate School of Business Adminstration»
(GSBA) und deren MBA-Lehrgang in mehrfacher Hinsicht die Infor-
mationsgrundsatze des RTVG verletzt hat. Hauptsachlich wirft das
Bundesgericht der Sendung vor, die sehr negative Ausserung einer
als «Top-Kaderfrau» vorgestellten Expertin unwidersprochen tber-
nommen sowie wesentliche Teile eines mit dem Rektor der GSBA
geflihrten Interviews weggelassen und damit das Sachgerechtig-
keitsgebot verletzt zu haben.

Zweifellos wurde die von der Expertin gedusserte sehr negative
Meinung lber den Wert des GSBA-Masters in der Berufswelt vom
unbefangenen Zuschauer als vernichtende Kritik aufgefasst. Wie
die GSBA vorbringt, hatten nach der Ausstrahlung dieses Beitrags
mehrere potentielle Studenten ihre Anmeldung fiir den kommen-
den Lehrgang wieder zuriickgezogen. Die Einschatzung, dass der
Beitrag gravierende negative Folgen fiir die GSBA hatte, scheint
auch die SRG nicht von der Hand weisen zu wollen. Sonst hatte sie
wohl dem im Zusammenhang eines zivilrechtlichen Verfahrens
ausgehandelten aussergerichtlichen Vergleich nicht zugestimmt,
der sie dazu verpflichtet, GSBA-Werbung im Betrag von 400 000
Franken auf den Sendern des Schweizer Fernsehens zu schalten
und in einer der nachsten Ausgaben des «Kassensturzes» eine Er-
klarung zu verlesen (NZZ am Sonntag vom 2.4.2006). Aus dem
Beitrag wurde klar, dass es sich bei der O-Ton-Ausserung der «Top-
Kaderfrau» um die subjektive Meinung einer einzelnen Person und
nicht um eine objektive Wahrheit handelte. Dennoch scheint es
mir angesichts der Schwere der Kritik richtig, vom «Kassensturz» zu
verlangen, dass er dem Angegriffenen die Moglichkeit gibt, «hier-
zu in geeigneter Form Stellung zu nehmen». Der von der SRG ge-
ausserte Vorwurf, dass damit dem PR-Journalismus Vorschub ge-
leistet werde, scheint mir jedenfalls nicht stichhaltig.

Zweiter Hauptkritikpunkt ist das mit dem Rektor der GSBA gefiihr-
te Interview. Das Bundesgericht kommt hier zum Schluss, dass das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt wurde, weil wesentliche Teile des
Interviews weggelassen wurden, die fiir eine freie Meinungsbil-
dung des Zuschauers notwendig gewesen waren. Im Ergebnis ist
dem Urteil auch in diesem Punkt zuzustimmen. Problematisch fin-
de ich jedoch, dass das Bundesgericht sich in seiner Begriindung



L' 'avis des
DPie Gexrichte

primar auf die Rohfassung des Interviews abstutzt, welches die SRG
bereits im Verfahren vor der UBI eingereicht hatte. Damit stellt sich
die Frage, ob der Grundsatz von Artikel 58 Absatz 2 RTVG verletzt
wurde, wonach sich das Verfahren der Programmaufsicht auf aus-
gestrahlte Sendungen zu beschrédnken hat.

Art. 64 Absatz 2 RTVG sieht vor, dass die Beschwerdeinstanz den
Veranstalter zur Herausgabe von Akten verpflichten kann. Ob der
Begriff «Akten» auch das Rohmaterial einer Sendung einschliesst,
war im ganzen Verfahren vor UBI und Bundesgericht aber kein
Thema. Die SRG hat der UBI das Rohmaterial des Interviews freiwil-
lig herausgegeben, obwohl sie sich damit - wie das Urteil zeigt -
selbst geschadet hat.

Angesichts der flr die SRG ausserst negativen Folgen fragt sich, ob
ein Veranstalter zur Edition von Rohmaterial eines Interviews von der
Programmaufsichtsbehérde auch verpflichtet werden kénnte.
Meines Erachtens sprechen zwei Griinde dagegen, den Begriff «Ak-
ten» in Artikel 64 Absatz 2 RTVG so weit zu interpretieren, dass da-
zu auch das Rohmaterial einer Sendung gezahlt wird. Erstens verbie-
tet Artikel 56 Absatz 1 RTVG ausdriicklich Uberwachungsmassnah-
men, die «sich auf Produktion und Vorbereitung der Programme be-
ziehen». Was hier fiir die allgemeine Aufsicht des Bundesamtes fir
Kommunikation festgehalten ist, muss a fortiori auch fir das Verfah-
ren der Programmaufsicht gelten. Zweitens bestiinde sonst die Ge-
fahr, dass die Programmaufsicht zur verpdnten Fachaufsicht ver-
kommt. Die Auswabhl, Positionierung und Gewichtung von Informa-
tionen in einem Beitrag gehoren zu den Kernaufgaben journalisti-
scher Arbeit und sind durch die in Artikel 5 Absatz 1T RTVG verbriefte
Programmautonomie geschiitzt. Eine Editionspflicht von Rohmateri-
al konnte Journalisten so einschiichtern, dass sie in einer Art Selbst-
zensur auf heikle Interviewbeitréage verzichten.

PROF. CHRISTOPH BEAT GRABER, BERN

Uble Nachrede und Berufs-
pflicht

Bundesgerichtsentscheid vom
23. Juni 2005 (BGE 131 IV 154)

An ciner Gerichtsverhandlung in einem Scheidungsverfah-
ren, bei der es nur noch um die Kindeszuteilung ging, sagte
der Vertreter der Ehefrau in seinem Pladoyer iiber den Ehe-
mann, er fabriziere Beweismittel, er habe eine Verfiigung
der Steuerverwaltung vorgelegt, die gefdlscht oder ver-
falscht war und er sei immer noch im Kampf und seine Mit-
tel seien nicht schon oder nicht legal.

Wihrend die erste Instanz den Anwalt vom Vorwurf der iib-
len Nachrede freisprach, weil die Ausserungen zwar ehrver-
letzend, aber durch die Berufspflicht (Art. 32 StGB) gerecht-
fertigt seien, féllte das kantonale Obergericht einen Schuld-
spruch. Die Verurteilung bezog sich allerdings nur auf eine
der inkriminierten Ausserungen, namlich die Aussage, die
Mittel des Ehemannes «sind nicht schon oder nicht legal».
Der Vorwurf des Fabrizierens von Beweismitteln wurde ge-
mass Art. 32 StGB als durch die Berufspflicht gerechtfertigt
bezeichnet und die Ausserung beziiglich des Filschens oder
Verfédlschens einer Verfligung der Steuerverwaltung war
durch den Gutglaubensbeweis gedeckt.

tribunaux
entscheiden

Laut Bundesgericht sind ehrverletzende Ausserungen von
Anwilten im Prozess durch die Darlegungspflicht und die Be-
rufspflicht gerechtfertigt, sofern sie sachbezogen sind, nicht
uber das Notwendige hinausgehen, nicht unnotig verletzend
sind, nicht wider besseres Wissen erfolgen und blosse Ver-
mutungen als solche bezeichnen. Die Ausserung des Anwalts
im Pladoyer in einem Prozess betreffend Kindeszuteilung,
wonach die von der Gegenpartei angewandten Mittel «nicht
legal» seien, waren nach Auffassung des Bundesgerichts im
konkreten Fall gerechtfertigt. m

ANMERKUNGEN:

Der Entscheid bestatigt die jlingere Praxis des Bundesgerichts (vgl.
BGE 118 IV 153). Prazisierend zum Gesagten ist noch festzuhalten,
dass das Bundesgericht erklarte, der Vorwurf des Einsatzes von nicht
legalen Mitteln sei ehrverletzend. Im konkreten Fall war unklar, auf
was sich der Anwalt bezog. Laut Meinung des Bundesgerichts hatte
er unter den gegebenen Umstanden ungestraft sagen diirfen, dass
sich der Ehemann nicht legaler Mittel bedient habe, indem er Be-
weismittel fabrizierte und eine Verfligung der Steuerverwaltung ver-
falschte, ferner auch deshalb, weil dieser Ehemann wegen Ehrverlet-
zung gegen den neuen Lebenspartner der Ehefrau rechtskraftig ver-
urteilt worden war. Man konnte dem beschuldigten Anwalt lediglich
vorwerfen, dass er sich nicht im erwahnten Sinne prazise dusserte,
sondern pauschal von nicht legalen Mitteln sprach. Das Bundesge-
richt meinte jedoch, wenn sich ein Anwalt in einem heftig gefiihrten
Prozess in einer Passage unprézise dusserte, konne ihm das nicht an-
gelastet werden. Andernfalls wiirde die verfassungsrechtlich ge-
schiitzte Aufgabe des Anwalts, die Parteiinteressen seiner Klientin
umfassend und dezidiert zu wahren, unnétig erschwert.

Die Medienrelevanz dieses Entscheids liegt darin, dass auch Journalis-
ten in eine vergleichbare Situation geraten konnen. Verwiesen sei auf
die Tatigkeit der Medien im Rahmen einer Berichterstattung tber sog.
Ereignisse der Zeitgeschichte, wenn es sich z.B. um Berichte Uber be-
hauptete und in der Offentlichkeit diskutierte Missstande handelt und
sich die Verdachtigungen spater als nicht stichhaltig erweisen. In die-
sen Féllen hatten Journalisten unter Umstanden im Moment der Be-
richterstattung bloss Grund fiir einen Verdacht, ohne zu wissen, ob die-
ser letztlich stimmt. Wenn ernsthafte Griinde fir eine Verdachtigung
sprechen und die Aussagen ein notwendiges und angemessenes Mit-
tel zur Verfolgung eines berechtigten Zwecks darstellen, ist in einem
solchen Fall das Verhalten eines Journalisten ahnlich wie jenes des An-
walts im Prozess durch den Rechtfertigungsgrund der Wahrung be-
rechtigter Interessen oder, wenn man sich darauf beruft, durch die Be-
rufspflicht gemass Art. 32 StGB gedeckt, selbst wenn sich spater der
Vorwurf oder der Verdacht nicht erhartet.

PROF. F. RIKLIN, FREIBURG

Genauigkeit des Strafantrags
bei Ehrverletzungen

Bundesgerichtsentscheid vom
4. Mai 2005 (BGE 131 IV 97)

In einer Auseinandersetzung vor einem Restaurant wurde jemand
von zwei anderen Personen aufs Ubelste beschimpft. Der Be-
schimpfte reichte eine Strafanzeige ein, wobei er ausfiihrte, dass
zwei Géste ihn «andauernd beschimpft und bedroht» hitten. Noch
innerhalb der Antragsfrist erganzte er seine Klage, wobei er ausfiihr-
te, dass die beiden Géste sehr ausfallend gewesen seien und ihn auf
«iibelste Art» beschimpft hétten. «Huerd Usldnder» und «Arsch-



L' 'avis des
DPie Gexrichte

loch» seien nur einige der benutzten Ausdriicke gewesen. Zwei Po-
lizisten, die herbeigerufen wurden, erkldrten als Zeugen, der Betrof-
fene sei mit Schimpfwortern aus der untersten Schublade bedacht
worden, sie konnten sich an das Schimpfwort «Wichser» erinnern,
aber nicht mehr mit Bestimmtheit an die anderen Worter. In der
Anklageschrift wurde konkret nur noch das Wort «Wichser» (weil
polizeilich belegt) aufgefiihrt. Die Vorinstanz gelangte zum Schluss,
fiir das Wort «Wichser» liege kein giiltiger Strafantrag vor, denn der
Antragsteller habe nur in allgemeiner Weise wegen Beschimpfung
Strafantrag gestellt und zwei konkrete Schimpfworter genannt,
worunter der besagte Kraftausdruck nicht aufgefiihrt sei.

Das Bundesgericht kam zum Schluss, die Vorinstanz habe inhalt-
lich tiberspitzte Anforderungen an den Strafantrag gestellt. Das Tat-
geschehen sei fiir einen giltigen Strafantrag ausreichend umschrie-
ben, wenn unter Schilderung der nadheren Umstdnde ausgefiihrt
werde, der Antragsteller sei vom Verletzer beschimpft worden. Die
Aufzahlung der einzelnen Schimpfworter sei nicht notwendig. Der
Antragsteller habe den Strafantrag nicht auf die beiden Worter
«huerd Uslander» und «Arschloch» beschrinkt wissen wollen. Viel-
mehr habe er diese beiden Worter lediglich als Beispiele genannt. m

tribunaux
entscheiden

ANMERKUNGEN:

Der Entscheid ist medienrechtlich insofern relevant, weil er besagt, bei ei-
ner Beschimpfung sei die Nennung der einzelnen Schimpfworter nicht not-
wendig. Diese Aussage diirfte wohl nicht nur fiir Beschimpfungen, sondern
fir Ehrverletzungen allgemein gelten. Der Rezensent war demgegentiber
bisher der Meinung, formell missten die einzelnen als ehrverletzend be-
werteten Passagen im Strafantrag detailliert angegeben werden, was insbe-
sondere bei Schriftstlicken wichtig sei, die eine Mehrzahl von Vorwiirfen
enthalten (BSK StGB Il - Riklin, Vor Art. 173 N 59). Denn das Bundesgericht
hat selber in einem anderen Entscheid gesagt, bei Ausserungsdelikten, also
namentlich auch bei Ehrverletzungen, seien die einzelnen eingeklagten
Aussagen die Straftaten, nicht die Schaffung eines negativen Gesamtbildes
(BGE 124 IV 162, 167). Zumindest konnte die Verallgemeinerung des hier
besprochenen Entscheids zu erheblichen Problemen fiihren, wenn jemand
beispielsweise Strafantrag wegen eines Buches stellt, mit der Begriindung,
es enthalte tible Nachreden oder Verleumdungen, ohne sie zu prézisieren.
Allerdings unterscheidet sich der vorliegende Fall von einem publizierten
Text, weil der Tater zwei Schimpfworte erwahnte, die dann aber beweis-
massig nicht gentigend belegt werden konnten, weil die Beschimpfungen
Gegenstand einer verbalen Auseinandersetzung waren. In einem schrift-
lichen Text wiirde sich das Problem so nicht stellen, weil im Text nachge-
lesen werden kann, ob die ehrverletzenden Ausdriicke verwendet wurden.
Genau genommen ist der Leitsatz des Urteils ungenau, wenn es dort heis-
st, die Aufzdhlung der einzelnen Schimpfworter sei nicht notwendig. Ei-
gentlich misste es heissen, wenn der Strafantrag einzelne Worter explizit
als Beispiele nenne, sei eine Verurteilung auch wegen eines Wortes mog-
lich, das in dieser Aufzahlung nicht figuriere.

PROF. F. RIKLIN, FREIBURG

Rechtsprechungsiibersicht 2004 - 2006 auf dem
Gebiet des Urheberrechts

Willi Egloff

Dr. iur., Rechtsanwalt, Bern

Dic nachfolgende Rechtssprechungsiibersicht bezieht sich
auf Entscheidungen kantonaler und nationaler Instanzen,
die in den vergangenen beiden Jahren bzw. in den ersten
drei Monaten des Jahres 2006 ergangen sind oder in die-
sem Zeitraum publiziert wurden. Sie schliesst damit an die
Ubersicht an, welche in medialex 2004, S. 242 ff., erschie-
nen ist.

Besprochene Entscheide

1. Fir die SRG massgebliche Tarife (Bundesgericht vom
28.5.2003, sic! 2003, 885 ff.).

2. Keine Gewinnherausgabe bei fehlender Bosglaubigkeit
(Bundesgericht vom 17.7.2003, sic! 2004, 90 ff.).

3. Akivlegitimation eines Filmschauspielers zur Geltendma-
chung von Anspriichen aus verwandten Schutzrechten (BGE 129
Il 715 ff. vom 25.8.2003, teilweise zitiert in sic! 2004, 301 ff.).

4. Werkqualitat einer Fotografie (BGE 130 Ill 168 ff. vom
5.9.2003, teilweise zitiert in medialex 2004, 99 ff., und in sic! 2004,
395 ff.).

5. Werkqualitat einer Fotografie (BGE 130 Ill 714 ff. vom
19.4.2004, teilweise zitiert in medialex 2004, 222ff., und in sic!
2005, 14).

6. Schutz der Filmmusik (Bundesgericht vom 9.3.2005, media-
lex 2005, 107 f., und sic! 2005, 562 ff.).

7. Anordnung einer Urteilspublikation (Bundesgericht vom
2.6.2005, sic! 2005. 738 ff.).

8. Umfang des Zitatrechts (BGE 131 Il 480 ff. vom 22.6. 2005,
teilweise zitiert in medialex 2005, 153 ff., und in sic! 2005, 732).

9. Vorsatzliche Begehung einer Urheberrechtsverletzung;
Verjahrungsfrist (BGE vom 9.8.2005, sic! 2006, 28 ff.).

10. Zuerkennung aufschiebender Wirkung einer Verwal-
tungsgerichtsbeschwerde gegen einen Entscheid der Eidg.
Schiedskommission (Massnahmeentscheid Bundesgericht vom
20.2.2006, unveroffentlicht).

11. Urheberrechtliche Qualifikation von Simulcasting und
Webcasting (Eidg. Schiedskommission vom 10.11.2004, sic! 2005,
644 f.).

12. Parteifdhigkeit von Sendeunternehmen beim Gemein-
samen Tarif 2b (Eidg. Schiedskommission vom 14.12.2004, sic!
2005, 641 ff.).

13. Nichtgenehmigung eines Tarifantrags fiir die Weiter-
verbreitung von Sendungen in IP-basierten Netzen (Eidg.
Schiedskommission vom 28.11.2005, unveroffentlicht).

14. Vergiitungspflicht bei digitalen Speichermedien (Eidg.
Schiedskommission vom 30.3.2005, unverdffentlicht).

15. Aktivlegitimation von Sendeunternehmen zur Geltend-
machung des Verbotsrechts zur Weitersendung aus Art. 37
URG? (Massnahmeentscheid Obergericht ZH vom 19.5.2004, un-
veroffentlicht).

16. Aktivlegitimation von Sendeunternehmen zur Geltend-
machung des Verbotsrecht zur Weitersendung aus Art. 37
URG? (Kassationsgericht ZH vom 25.8.2004, sic! 2005, 117 ff.).

17. Umfang des Zitatrechts (Obergericht ZH vom 9.9.2004,
teilweise zitiert in medialex 2004, 231 f.).

18. Urheberentschadigung fir ein Musikfestival (Tribunal
cantonal FR vom 12.11.2003, medialex 2004, 59).

19. Subsidiaritat der Feststellungsklage (Massnahmeent-
scheid Kantonsgericht BL vom 18.6.2003, sic! 2004, 298 ff.).

20. Urhebervergiitung fiir Hintergrundmusik in Reisecars; Ver-
jahrungsfrist (Obergericht SH vom 10.10.2003, sic! 2004, 308 ff.).



L' 'avis des
DPie Gexrichte

21. Subsidiaritat der Feststellungsklage (Kantonsgericht GR
vom 16.2.2004, unveroffentlicht).

22. Urheberrecht an Bauwerken; Miturheberschaft (Tribu-
nale d’appello TI vom 11.3.2003, sic! 2004, 20 ff.).

23. Zulassiger Parallelimport eines Computer-/Videospiels
(Bezirksgericht ZH vom 2.6.2004, sic! 2005, 189 ff.).

24. Werkcharakter einer Fotografie (Bezirksgericht ZH vom
26.4.2005, sic! 2006, 23 ff.).

25. Werkcharakter eines Arzneimittel-Kompendiums (Mass-
nahmeentscheid des Zivilgerichts Basel-Stadt vom 20.1.2004, sic!
2004, 490 ff.).

26. Werkcharakter von Grabsteinvorlagen (Amtsstatthalter-
amt Willisau vom 5.12.2002, sic! 2004, 663 ff.).

I. Geschiitzte Werke und erlaubte Nutzungen

1. Werkbegriff

Ankniipfungspunkt der urheberrechtlichen Schutzes ist das
Werk, gemiss Legaldefinition von Art. 2 URG eine geistige
Schopfung der Literatur und Kunst, die individuellen Cha-
rakter hat. In mehreren Entscheidungen ging es um die Fra-
ge, ob iiberhaupt ein solches Werk vorliege. Im Entscheid
25 wurde einem Arzneimittel-Kompendium, welches in
Buchform sdmtliche in der Schweiz zugelassenen Arznei-
mittel mit den jeweils zugehorigen Fach- und Patentinfor-
mationen auflistet, dieser Werkcharakter abgesprochen. Bei
den einzelnen Fachinformationen handle es sich um stan-
dardisierte «Alltagsformulierungen, die sich aus dem allge-
meinen medizinischen Sprachgebrauch, den besonderen
Gepflogenheiten bei der Formulierung von Patienten- und
Fachinformationen und dem durch wissenschaftliche Fak-
ten und gesetzliche Bestimmungen vorgegebenen Aufbau
und Inhalt ergeben» (Entscheid 25, 492). Diese Darle-
gungen hétten daher ebenso wenig individuellen Charakter
wie die Zusammenstellung der Texte nach alphabetischer
Reihenfolge der Medikamentennamen. Im Entscheid 26
wurde der individuelle Charakter von Grabsteinen mit der
Begriindung verneint, das verwendete Stelen-Motiv bestehe
aus einer Kombination und Abdnderung von bekannten
Formen, die ihrerseits nicht individuell seien. Da somit kein
geschiitztes Werk vorlag, konnte es auch keine Verletzung
von Urheberrechten geben.

Von grosser praktischer Bedeutung sind die Entscheide 4
und 5, in welchen sich das Bundesgericht eingehend zur
Werkqualitdt von Fotografien dussert. Beide Urteile betrafen
Entscheide des Obergerichts des Kantons Ziirich, welches
Klagen gegen die unerlaubte Verwendung von Fotografien
mit der Begriindung abgewiesen hatte, die zur Diskussion
stehenden Bilder seien keine geschiitzten Werke, da ihnen
jegliche Besonderheit hinsichtlich des Einsatzes fototech-
nischer Mittel fehle. Auch die Planung oder Ausfithrung der
Aufnahmen sei keine so besondere, dass die Fotografien als
eigenstindige geistige Leistungen erschienen. Dieser Auffas-
sung widersprach das Bundesgericht. Es erinnerte daran,
dass Fotografien vom Gesetzgeber in Art. 2 Abs. 2 Bst. g
URG als eine Werkgattung unter anderen qualifiziert wer-
den, die auch nach den fiir alle Werkgattungen geltenden
Kriterien zu beurteilen seien. Geschiitzt sei jede Fotografie,

tribunaux
entscheiden

die «Ausdruck einer Gedankendusserung mit individuellem
Charakter» sei, und dies unabhingig von technischen Uber-
legungen und den Umstdnden der Entstehung. So kdnnten
entgegen der Meinung des Vorisntanz insbesondere auch
fotografische Schnappschiisse geschiitzte Werke sein. Die
Vorinstanz habe tibertriebene Anforderungen an die Werk-
qualitdt von Fotografien gestellt und «bei der Beurteilung
der Werkqualitat auf Grundsdtze abgestellt (...), die dem
Bundesrecht widersprechen» (Entscheid 4, 175). Unter An-
wendung der von ihm ausfiihrlich dargelegten Kriterien ge-
langt das Bundesgericht im Entscheid 4 zum gegenteiligen,
im Entscheid 5 zum gleichen Ergebnis wie die Vorinstanz.

Ebenfalls um die Werkqualitét einer Fotografie ging es im Ent-
scheid 24. Das Gericht bejahte dort den Werkcharakter, da es
sich bei der fraglichen Fotografie um eine bewusst gestaltete
Bildkomposition handle, die individuellen Charakter aufweise.

2. Materielle Schranken des Urheberrechts

Mit der Bedeutung des Zitatsrecht befassten sich die Urteile
8 und 17. Ausgangspunkt war ein Artikel des Prdsidenten
der Eidgenossischen Kommission gegen Rassismus, Prof.
Georg Kreis, welcher in der Rubrik «Tribiine» im Ziircher
«Tagesanzeiger» erschienen war und mit welchem der Autor
auf ein am gleichen Ort erschienenes Pamphlet von Natio-
nalrat Morgeli geantwortet hatte. Eine im Kanton Zirich er-
scheinende Rechtsaussen-Postille druckte beide Artikel ab,
ohne sich um eine entsprechende Erlaubnis zu bemiihen,
und fligte den Kommentar eines dritten Autors dazu. Zur
Rechtfertigung der unautorisierten Ubernahme der beiden
Zeitungsartikel berief sich das Blatt auf das Zitatrecht von
Art. 25 URG und auf die Meinungsdusserungsfreiheit.

Das Zircher Obergericht sah in diesem Vorgehen nichts
Stossendes und wies die Klage von Prof. Kreis mit dem Ent-
scheid 17 ab. Die unautorisierte Wiedergabe des fraglichen
Artikels habe der Erlduterung des Gegenstandes der publi-
zierten Auseinandersetzung gedient und sei daher durch
das Zitatrecht gedeckt. Das Bundesgericht zeigte fiir diese
recht salopp formulierte und mit Lehre und Rechtspre-
chung kaum vereinbare Auffassung kein Verstindnis und
hiess im Entscheid 8 die Berufung gegen dieses Urteil gut.
Es stellte zunéchst die Frage, ob sich denn ein Zeitungsver-
lag tiberhaupt auf das Zitatrecht berufen kénne oder ob
dieses Recht nicht nur dem zitierenden Autor zustiinde. Es
lasst die Frage aber offen, da im vorliegenden Fall ohnehin
kein Zitat vorliege. Ein solches setze einen inhaltlichen Be-
zug des zitierenden Textes auf das zitierte Werk voraus, der
im konkreten Fall nicht gegeben sei. Auch aus der Medien-
freiheit und der Meinungs- und Informationsfreiheit der
Art. 16 und 17 BV ergebe sich nichts anderes, da eben Art.
25 URG gerade den Ausgleich dieser Grundrechte mit dem
Eigentumsrecht der Urheberinnen und Urheber regle. Es sei
nicht Sache eines Gerichts, unter Berufung auf verfassungs-
massige Rechte sozusagen eine gesetzliche Lizenz fiir die
Nutzung geschiitzter Werke im o6ffentlichen politischen



L' 'avis des
DPie Gexrichte

Meinungskampf einzufithren. Da es eine solche Regelung
im schweizerischen Recht nicht gebe, der Abdruck eines
ganzen Artikels aber auch kein Zitat darstelle, stelle die un-
autorisierte Ubernahme eine Verletzung des Urheberrechts
dar. Zur Beurteilung der Rechtsfolgen wies das Bundesge-
richt die Sache an die Vorinstanz zurtick.

Um eine ganz andere Urheberrechtsschranke, ndmlich um
den Grundsatz der Erschopfung, ging es im Entscheid 23.
Im Zentrum stand dabei die Frage, ob die Sonderregelung
fiir «<audiovisuelle Werke» von Art. 12 Abs. 1bis URG auf ein
Computerspiel anwendbar sei. In seinem sorgfaltig und ma-
terialreich begriindeten Entscheid kommt das Gericht zum
Schluss, dass dies nicht der Fall sei. Aus der Entstehungsge-
schichte der Norm ergebe sich, dass diese auf den Schutz
der Kinoauswertung ziele und dass daher als «audiovisuelle
Werke» im Sinne dieser Gesetzesbestimmung nur Werke
«zu verstehen sind, die der klassischen Definition eines
Films entsprechen und sich zur Verbreitung tiber Fernsehen
oder vergleichbare elektronische Massenmedien eignen»
(Entscheid 23, 193).

Il. Verwertungsrecht
1. Leertragervergiitungen auf digitalen Speichermedien?

Nach ergebnislosen Tarifverhandlungen beantragten die
Verwertungsgesellschaften im September 2004 die Geneh-
migung eines neuen Tarifes, welcher eine Vergiitung auf di-
gitalen Speichermedien wie Microchips oder Harddiscs in
auditiven und audiovisuellen Aufnahmegerdten vorsieht.
Umstritten war unter anderem, ob es sich bei diesen Kom-
ponenten um «Leerkassetten und andere zur Aufnahme
von Werken geeignete Ton- und Tonbildtrdger» handelt,
auf deren Herstellung oder Import Art. 20 Abs. 3 URG eine
Vergtitungspflicht vorsieht, oder ob damit eine sogenannte
Gerdteverglitung beantragt werde, fiir welche es an einer ge-
setzlichen Grundlage fehle. Die Eidg. Schiedskommission
fur die Verwertung von Urheberrechten und verwandten
Schutzrechten stellte sich im Entscheid 14 auf den Stand-
punkt, dass es sich zumindest hinsichtlich Speicherchips
und Festplatten in auditiven und audiovisuellen Aufnah-
megerdten, die ausschliesslich oder vorwiegend fiir das pri-
vate Kopieren geschiitzter Inhalte genutzt werden, um ver-
glitungspflichtige Leertrager handle. Sie hielt den vorge-
legten Tarif aber nicht fiir genehmigungsfahig, da die zur
Begriindung des Tarifantrags angestellten Uberlegungen zur
Hohe des Tarifs verschiedene Unklarheiten zeigten. Sie
setzte daher Frist zur Anderung der Tarifvorlage an. Den im
Sinne dieses Entscheides modifizierten Tarifantrag geneh-
migte die Schiedskommission mit Entscheid vom 17. Janu-
ar 2006, allerdings nur mit einer Reihe zusitzlicher Ande-
rungen. Die schriftliche Begriindung dieses Entscheides
liegt noch nicht vor.

Um ein Inkrafttreten dieses neuen Tarifes zu verhindern,
erhob eine Nutzerorganisation gegen diesen Genehmi-
gungsentscheid Verwaltungsgerichtsbeschwerde an das

tribunaux
entscheiden

Bundesgericht und beantragte, dieser aufschiebende Wir-
kung zuzuerkennen. Im Entscheid 10 stellte das Bundesge-
richt fest, dass eine solche Beschwerdeerhebung auch
schon vor dem Vorliegen der schriftlichen Begrindung
moglich sein miisse. Ebenso miissten Begehren um provi-
sorischen Rechtsschutz zuldssig sein, da der Genehmi-
gungsbeschluss unmittelbare Rechtswirkungen zeitige. An-
gesichts der Unklarheiten iiber die gesetzliche Grundlage
des Tarifs sei es den vergiitungspflichtigen Personen nicht
zumutbar, dass sie «eine urheberrechtliche Vergiitung ent-
richten und eine entsprechende Uberwilzung auf die Kun-
den vornehmen miissen, ohne dass sie Kenntnis von den
massgeblichen Erwdgungen der Genehmigungsinstanz ha-
ben» (Entscheid 10, Erw. 3.3). Dementsprechend erkannte
das Gericht der Beschwerde aufschiebende Wirkung zu.
Die von den Verwertungsgesellschaften beantragte Vergii-
tung auf digitalen Speichermedien kann daher bis auf wei-
teres noch nicht umgesetzt werden.

2. Legitimation zur Beteiligung an Tarifverhandlungen

Gemass Art. 46 Abs. 2 URG haben die Verwertungsgesell-
schaften «iiber die Gestaltung der einzelnen Tarife mit den
massgebenden Nutzerverbdnden» zu verhandeln. Damit
stellt sich die Frage, wer als solcher Nutzerverband qualifi-
ziert werden kann. Die Eidg. Schiedskommission stellte im
Entscheid 14 fest, dass den Konsumentenorganisationen
hinsichtlich der soeben erwdhnten Vergiitung auf digi-
talen Speichermedien diese Stellung nicht zukomme. Im
Entscheid 12 stellte sie fest, dass Verhandlungen im Be-
reich der kollektiven Verwertung ausschliesslich zwischen
Verwertungsgesellschaften und massgebenden Nutzerver-
bdnden zu fithren seien. Es gehe nicht an, dass sich auch
einzelne Rechteinhaber an den Verhandlungen beteilig-
ten. Vielmehr sei es der Sinn der geltenden Verwertungs-
ordnung, dass die Rechte kollektiv verwertet wiirden und
die Berechtigten ihre Rechte ausschliesslich als Mitglied ei-
ner Verwertungsgesellschaft geltend machen konnten. Sie
seien daher weder als Partei noch als Nebeninterventen an
den Tarifverhandlungen zu beteiligen.

Hintergrund dieser Auseinandersetzungen sind die Ver-
suche mehrerer deutscher Fernsehunternehmen, aus Art. 37
Bst. a URG ein individuell wahrnehmbares Verbotsrecht fiir
das Weitersenden ihrer Programme herzuleiten, das unab-
hingig von der kollektiven Verwertung ausgelibt werden
konne. Diese Auffassung hatte schon das Obergericht des
Kantons Zirich im Massnahmeentscheid 15 als unzutref-
fend abgelehnt. Nach dem klaren Wortlaut von Art. 22 Abs.
1 URG konne dieses Recht nur iiber eine zugelassene Ver-
wertungsgesellschaft geltend gemacht werden. Das Kassati-
onsgericht des Kantons Ziirich, an welches die betreffenden
Sendeunternehmen die Verfligung weitergezogen hatten,
kam im Entscheid 16 zum gleichen Ergebnis.

Dass es ein solches Verbotsrecht im Sinne eines vollwer-
tigen Exklusivrechts gibt, das vom Gesetzgeber lediglich



L' 'avis des
DPie Gexrichte

hinsichtlich der Wahrnehmung beschrankt worden sei,
hielt die Eidg. Schiedskommission in ihren Entscheiden 12
und 13 fest. Als Folge dieser gesetzlichen Regelung seien die
Verwertungsgesellschaften befugt, dieses Verbotsrecht gel-
tend zu machen. «Die Frage, ob den Verwertungsgesell-
schaften beim Weitersenderecht ein Verbotsrecht zusteht
oder nicht, kann somit nicht Gegenstand von Tarifver-
handlungen sein. Es kann hier lediglich darum gehen, ob
und wie das Verbotsrecht in einem Tarif umgesetzt werden
kann. Dabei diirfte auch zu priifen sein, inwieweit das Ver-
botsrecht durch die Tarifpflicht bzw. das Gebot der Gleich-
behandlung sowie allenfalls auch wettbewerbsrechtliche
Aspekte eingeschrankt wird» (Entscheid 13, Erw. 11.4.).

3. Anwendungsbereich von Tarifen

Im Entscheid 1 stiitzte das Bundesgericht die Auffassung der
Eidg. Schiedskommission, dass es in der Tarifautonomie der
Verwertungsgesellschaften liege, Zeitpunkt und Umfang ei-
ner Tarifvorlage zu bestimmen. Dies gelte zumindest so lan-
ge, als dies nicht zu einem unsinnigen oder widerspriich-
lichen Ergebnis fithre. Es wies daher eine Beschwerde der
SRG ab, welche sich mit der Begriindung, sie verlange einen
sowohl fiir das Radio als auch fiir das Fernsehen geltenden
Tarif, gegen die Genehmigung eines auf den Radiobereich
beschrankten Tarifs gewehrt hatte.

Im Entscheid 11 hatte sich die Eidg. Schiedskommission
mit der Frage zu befassen, ob die Verwendung im Handel er-
héltlicher Ton- und Tonbildtrdger im Rahmen von Simul-
casting und Webcasting unter die gesetzliche Lizenz des
Art. 35 URG falle. Sie liess die in der juristischen Literatur
umstrittene Frage offen, ob diese Vorgidnge als «Senden»
oder als «Auffithren» zu qualifizieren seien. Da Art. 35 URG
beide Vorgidnge umfasse, war fiir die Eidg. Schiedskommis-
sion klar, dass sie «<unabhdngig von der rechtlichen Qualifi-
kation zur Priifung der fraglichen Tarifbestimmung zustan-
dig» sei (Entscheid 11, 645).

lll. Prozessuales
1. Aktivlegitimation

Im Entscheid 3 bestétigte das Bundesgericht ein Urteil des
Zircher Obergerichts, wonach gemadss Art. 34 Abs. 1 URG
die Interpretenrechte allen kiinstlerisch an einer Darbie-
tung Mitwirkenden gemeinschaftlich, also zur gesamten
Hand, zustehen und daher auch nur gemeinsam geltend
gemacht werden konnen. Da das Gesetz keine Prozessfiih-
rungsbefugnis fiir die einzelnen Leistungsschutzberech-
tigten statuiert, war der klagende Filmschauspieler genau
so wenig zur Klage aktivlegitimiert wie die ihn vertretende
Interpretengesellschaft. Gegenteiliges gilt fiir die Miturhe-
bergemeinschaft: Dort sieht Art. 7 Abs. 3 URG ausdriick-
lich die Prozessfiihrung einzelner Miturheberinnen und
Miturheber vor, wobei sie Leistung an alle fordern miissen.
So war denn im Entscheid 22 der eine von zwei Archi-
tekten berechtigt, sich gegen die unautorisierte Verwen-

tribunaux
entscheiden

dung von Baupldnen durch einen Dritten zum Bau eines
weitgehend identischen Hauses zu wehren, obwohl der Er-
be des Miturhebers auf eine Beteiligung am Prozess ver-
zichtet hatte.

Um die Aktivlegitimation der SUISA zur Geltendmachung
von Rechten an der Musik von Filmen ging es im Entscheid
6. Das Bundesgericht bestatigt dort seine Rechtsprechung,
wonach die SUISA sowohl Rechte an vorbestehender Musik
als auch solche an Original-Filmmusik geltend machen
konne. Auch im Entscheid 18 ging es um die Aktivlegitima-
tion der SUISA: der Veranstalter eines Musikfestivals hatte
vergeblich das Recht der SUISA bestritten, aufgrund des Ta-
rifs K Vergilitungen fiir die im Rahmen des Festivals er-
folgten Musikauffithrungen zu verlangen.

Um die Aktivlegitimation zur Geltendmachung von Ver-
botsrechten in Bezug auf die Weitersendung von Radio-
und Fernsehprogrammen ging es in den bereits erwdhnten
Entscheiden 12, 13, 15 und 16. Alle drei Instanzen, von de-
nen diese Entscheide ausgingen, stellten sich auf den Stand-
punkt, dass aufgrund von Art. 22 URG die Geltendmachung
dieser Exklusivrechte nur durch die jeweils zustindige Ver-
wertungsgesellschaft erfolgen konne.

2. Rechtsschutzinteresse bei Feststellungsklage und Urteilspu-
blikation

In einem Entscheid vom 8.11.2002 (teilweise veroffentlicht
in sic! 2003, 323 ff.) hatte das Bundesgericht unmissver-
standlich festgehalten, dass eine Feststellungsklage mangels
Rechtsschutzinteresse nicht zuldssig sei, wenn eine
Leistungs-, Gestaltungs- oder Unterlassungsklage zur Verfii-
gung stehe. Diese damals noch umstrittene Rechtsprechung
hat sich inzwischen durchgesetzt. So wurde im Entscheid
21 auf die Klage eines Architekten nicht eingetreten, der in
einer Art «Stufenklage» die Feststellung einer Urheber-
rechtsverletzung beantragte, um auf der Basis dieses Fest-
stellungsurteils dann Verhandlungen tiber die Rechtsfolgen
fihren zu konnen. Auch im Massnahmeentscheid 19 trat
das Gericht auf ein Feststellungsbegehren nicht ein, da
gleichzeitig Unterlassungsanspriiche bestanden und auch
schon geltend gemacht worden waren.

Dass auch fiir die Anordnung einer Urteilspbulikation auf
das jeweilige Rechtsschutzinteresse abzustellen ist, macht
das Bundesgericht im Entscheid 7 klar. Dem Gericht stehe
in dieser Hinsicht ein erhebliches Ermessen zu. «Es hat die
gegenseitigen Interessen der Parteien abzuwidgen und sich
am Grundsatz der Verhdltnismassigkeit zu orientieren». Da-
bei kdonne das Interesse an einer Urteilspublikation insbe-
sondere «in einem durch den Urteilsspruch allein nicht be-
friedigten Informationsbediirfnis des in seinem Urheber-
recht Verletzten bestehen, einen das unmittelbare Umfeld
der Parteien ubersteigenden Personenkreis, der durch die in
Frage stehende Nutzung von Urheberrechten beriihrt ist,
auf die vom Gericht festgestellte Rechtslage aufmerksam zu



L' 'avis des
DPie Gexrichte

machen und dadurch die Stérung bzw. eine eingetretene
Marktverwirrung zu beheben» (Entscheid 7, 739). Im Ent-
scheid 19 hielt das Gericht fest, dass eine Urteilspublikation
nicht vorsorglich verfligt werden konne; Art. 66 URG ver-
stehe unter «Urteil» zweifellos nur ein Urteil, das aufgrund
eines ordentlichen Verfahrens ergangen sei.

3. Anspruch auf Gewinnherausgabe

Gemass Art. 62 Abs. 2 URG steht den in ihren Urheber-
rechten verletzten Personen auch die Klage «auf Heraus-
gabe eines Gewinns entsprechend den Bestimmungen
uber die Geschiftsfiihrung ohne Auftrag» zu. Unter Beru-
fung auf seine eigene Rechtsprechung (BGE 129 III 422
und BGE 129 III 69) hidlt das Bundesgericht im Entscheid
2 fest, dass ein solcher Anspruch auf Gewinnherausgabe
nur besteht, wenn der Geschéftsfithrer bosglaubig han-
delt. Es wies daher die Klage eines Zeichners gegen eine
Firma ab, welche ein Logo bentitzte, das ein spezialisier-
tes Grafikerbiiro in ihrem Auftrag entwickelt hatte, das
sie wihrend mindestens fiinf Jahren anstandslos benutzt
hatte und das sich im Laufe des Prozesses als Plagiat he-
rausstellte. Das Bundesgericht ging davon aus, dass die
Beklagte bis zum Zeitpunkt, da der Kldger erstmals seine
Urheberschaft geltend machte, keinen Grund hatte, am
rechtmdéssigen Erwerb der Rechte am Logo zu zweifeln.
Aber auch die Tatsache, dass der Klager den Plagiatscha-
rakter des Logos behauptet hatte, war fiir sich allein
noch kein ausreichender Grund, um die Gutgldaubigkeit
des Erwerbers zu zerstoren. «Il est en effet de jurispru-
dence que celui qui, confronté a des circonstances diffi-
ciles a apprécier, adopte une opinion certes erronnée
mais soutenable, peut se prévaloir de sa bonne foi» (Ent-
scheid 2, 91). Das Bundesgericht bestédtigte daher den
vorinstanzlichen Entscheid, durch welchen der Beklag-
ten zwar die weitere Verwendung des Logos verboten
wurde, gleichzeitig aber die Forderungen des Klagers auf
Schadenersatz und Herausgabe des erzielten Gewinnes
abgewiesen worden waren.

4. Verjahrungsfristen

Im Entscheid 9 stand die Verjahrung einer Schadenersatz-
forderung aus Urheberrechtsverletzung zur Diskussion. Das
Bundesgericht hielt fest, dass gestiitzt auf Art. 60 Abs. 2 OR
auch fir die Schadenersatzforderung die strafrechtliche Ver-
jahrungsfrist von funf Jahren gelte, falls es sich um eine
strafbare Urheberrechtsverletzung im Sinne von Art. 67 Abs.
1 URG handle. Allerdings stand aufgrund des vorinstanz-
lichen Urteils nicht fest, ob tatsdchlich eine strafbare Hand-
lung vorlag. Die dort gewdhlte Formulierung, wonach
«nicht ausgeschlossen werden konne», dass die Beklagten
iiber den bestehenden Urheberrechtsschutz und damit iiber
die Widerrechtlichkeit ihres Tuns informiert waren, liess die
Frage offen, ob ein vorsdtzliches Handeln gegeben war. Die
Sache musste daher zur Ergdnzung des Sachverhalts an die
Vorinstanz zurlickgewiesen werden.

tribunaux
entscheiden

Der Entscheid 20 bestdtigt die bisherige Rechtsprechung,
wonach Vergilitungsanspriiche aus gesetzlichen Lizenzen
«vertragsdhnlichen Charakter» haben. Aus diesem Grunde
sind auf solche Forderungen nicht die Verjdhrungsregeln
des Art. 60 OR anzuwenden, sondern diejenigen der Art.
127 ff. OR.

IV. Schluss

Bei den Entscheiden 11, 12, 13, 15 und 16 stand die Anwen-
dung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen auf Online-
Nutzungen geschiitzter Werke zur Diskussion. Die Entscheide
10 und 14 befassen sich mit der Anwendung der Leertrager-
vergiitungen auf digitale Speichermedien. Alle diese Urteile
zeigen, wie rasch und wie stark sich der technische Rahmen
der Werknutzungen verdndert und dass die fiir analoge Werk-
nutzungen konzipierten Gesetzesbestimmungen oft nur mit
erheblichen Schwierigkeiten auf diese neuen Sachverhalte an-
gewandt werden konnen. Den Ergebnissen haftet daher im-
mer auch etwas Zufélliges an. Es ist zu hoffen, dass die im Par-
lament hidngige Revision des URG zur Implementierung der
beiden WIPO-Vertrdage von 1996 (BBl. 2004, 5088) zu spezi-
fischeren Losungen fiir diese digitalen Werknutzungen und
damit auch zu grosserer Rechtssicherheit fithren wird. m



