
28 entscheidungen  décisions media|lex 1|10

UBI hätte VgT-Eingabe als Zugangsbeschwerde 
prüfen müssen
Bundesgerichtsentscheid vom 10. Dezember 2009 (2C_380/2009)

10-1

Obwohl sich aus dem RTVG direkt kein «Recht auf Antenne» 
ergibt, kann die Verweigerung des Zugangs zum Programm 
Dritten aus Gründen der BV und der EMRK einen solchen An-
spruch verschaffen. Die UBI darf keine strengen Anforderun-
gen an das Anfechtungsobjekt stellen und muss eine Zu-
gangsbeschwerde bereits dann prüfen, wenn sich eine 
Zugangsverweigerung aus konkludentem Verhalten der Ver-
anstalterin ergibt.

Quand bien même la loi sur la radio et la télévision ne consa-
cre aucun droit direct à l’antenne, pareille prérogative peut 
exceptionnellement être accordée à l’encontre d’un refus 
d’accès au programme qui transgresserait la Constitution  
ou la CEDH. Le cas échéant, l’AIEP n’est pas en droit de po-
ser des conditions formelles trop strictes; ainsi doit-elle  
accueillir une plainte pour refus d’accès même si ce refus ne 
découle que d’actes concluants du diffuseur.

Stichwörter  Zugangsbeschwerde; Programmbeschwerde; 
Zeitraumbeschwerde

Art. 10, 13 EMRK; Art. 29a BV; Art. 6, 90 Abs. 1 lit. h, 92 Abs. 1, 
93 Abs. 1, 97 Abs. 2 lit. a und b RTVG

Sachverhalt (Zusammenfassung):

Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) versuchte beim  
BAKOM und bei der UBI eine Anordnung zu erwirken, dass das 
Schweizer Fernsehen die «Fernseh-Zensur» gegen ihn einzustel-
len habe; indessen sind beide Instanzen auf die Eingabe nicht 
eingetreten. Mittels Beschwerde an das Bundesgericht bean-
tragte der VgT, der Nichteintretensentscheid der UBI sei auf
zuheben, da er vom Schweizer Fernsehen aus unsachlichen, 
politischen Motiven diskriminiert werde, was seine Meinungs-
äusserungs- und Informationsfreiheit verletze. 

Aus den Erwägungen:

3.
3.1 (...)

3.2 Die UBI hat es vorliegend zu Recht abgelehnt, die Ein-
gabe des Beschwerdeführers als Programmbeschwerde zu be-
handeln:

3.2.1 Der VgT wandte sich nicht mit einer den bundes-
rechtlichen Anforderungen genügenden Begründung gegen 
eine konkrete Sendung der SRG, sondern kritisierte allgemein 

deren Verhalten ihm gegenüber, wofür er lediglich auf einzelne 
Beiträge und von ihm der SRG angebotene Themen Bezug 
nahm, welche diese nicht bereit gewesen sei, in der von ihm 
gewünschten (kritischen) Art in ihr Programm einfliessen zu 
lassen. Zwar bildet das «Vielfaltsgebot» Teil des Programmauf-
trags; es bezieht sich jedoch primär auf die Programme in ih-
rer Gesamtheit und ist weitgehend programmatischer Natur 
(vgl. BGE 134 I 2 E. 3.3.2 S. 7; Herbert Burkert, in: Ehrenzeller/
Mastronardi/Schweizer/Vallender, Die schweizerische Bundes-
verfassung, 2. Aufl. 2008, N. 10 ff. zu Art. 93 BV; BBl 2003 
1669). Einzig im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen ist 
es aus staatspolitischen Gründen auch direkt im Rahmen ein-
zelner Sendungen und Beiträge von Bedeutung (BGE 134 I 2 E. 
3.3.2 S. 7 mit Hinweisen; vgl. Andreas Kley, Die Medien im 
neuen Verfassungsrecht, in: Ulrich Zimmerli [Hrsg.], Die neue 
Bundesverfassung, 2000, S. 183 ff., dort S. 215).

3.2.2 Hierüber hinaus bildet die Einhaltung des Vielfalts-
gebots regelmässig Prüfungsgegenstand der Zeitraumbe-
schwerde (BGE 123 II 115 E. 3a S. 121); dies indessen nicht vor
aussetzungslos: Das Programm eines Veranstalters kann im 
Rahmen der Programmaufsicht nicht – wie vom Beschwerde-
führer gewünscht – über Jahre zurück infrage gestellt werden; 
der Gesetzgeber hat die entsprechende Kontrollmöglichkeit be-
wusst und explizit auf drei Monate beschränkt (vgl. ANDREAS 
KLEY, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: 
Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, in: Medialex 2008 
S. 15 ff., dort S. 22 f.), was im Rahmen von Art. 10 in Verbin-
dung mit Art. 13 EMRK bzw. Art. 29a BV zulässig ist, da gegen 
jede Sendung unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im 
Interesse des Publikums bereits wegen einer Verletzung des 
Sachgerechtigkeitsgebots, d.h. wegen eines unsachlichen, in 
Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten manipulativ bzw. 
einseitig wirkenden Berichts, Beschwerde geführt werden kann 
(vgl. BGE 134 II 260 ff.) und eine Prüfung des Programms auf 
seine Vielfältigkeit hin nur zeitlich beschränkt wird.

3.2.3 Die rundfunkrechtliche Programmfreiheit des Ver-
anstalters geht wegen des mit einer zeitlich unbegrenzten nach-
träglichen Programmkontrolle verbundenen Einschüchterungs-
effekts («chilling effect»: vgl. Franz Zeller, Öffentliches 
Medienrecht, Bern 2004, S. 112 ff.) dem Interesse des Beschwer-
deführers vor, über Jahre hinweg belegen zu können, in wel-
chen Sendegefässen jeweils nicht über ihn bzw. seine tierschüt-
zerische Sicht der Dinge berichtet wurde, obwohl er dies 
gewünscht hätte. Der Gesetzgeber hat für solche Fälle die Zu-
gangsbeschwerde geschaffen, welche den Rechtsweg im Sinne 
von Art. 13 in Verbindung mit Art. 10 EMRK bei einer glaub-
haft gemachten diskriminierenden Verweigerung des Zugangs 
zum Programm öffnet. Zwar nennt der VgT mehrere Sendun-
gen, die belegen sollen, dass er benachteiligt werde, doch ge-
hen diese bis auf das Jahr 2001 zurück und sind damals von 



29entscheidungen  décisionsmedia|lex 1|10

Die Entscheidung | La décision

ihm nicht oder erfolglos beanstandet worden; sie können 
heute – auch unter dem Gesichtspunkt der Schutzpflichten des 
Staates nach Art. 10 EMRK – nicht erneut zum Gegenstand ei-
ner Programmbeschwerde gemacht werden.

3.3 Hingegen hätte die Unabhängige Beschwerdeinstanz 
für Radio und Fernsehen die Eingabe des Beschwerdeführers 
als Zugangsbeschwerde entgegennehmen müssen:

3.3.1 Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informa-
tionsfreiheit besteht – auch nach der Praxis der Strassburger 
Organe (vgl. den Unzulässigkeitsentscheid der EKMR i.S. Asso-
ciation mondiale pour l’Ecole Instrument de Paix gegen die 
Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 
S. 1044 ff.; BGE 123 II 402 E. 5 mit Hinweisen) – grundsätzlich 
kein «Recht auf Antenne», d.h. kein Anspruch darauf, dass ein 
Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung ei-
nes Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen sein redaktionel-
les Konzept ausstrahlen muss (BGE 134 I 2 E. 3.2.1; 127 I 84 E. 
4b S. 88; 125 II 624 E. 3a; 123 II 402 E. 2b/cc und 3b; 119 Ib 241 
E. 4 S. 248, 250 E. 3b S. 252; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 
2008, N. 12 ff. zu Art. 6 RTVG; zu Deutschland: Urteile des Bun-
desverfassungsgerichts 1 BvR 2378/03 und 2 BvR 1332/02). 
Nach Art. 6 RTVG sind die Programmveranstalter, soweit das 
Bundesrecht nichts anderes bestimmt, nicht an die Weisungen 
von eidgenössischen, kantonalen oder kommunalen Behörden 
gebunden (Abs. 1). Sie sind in der Gestaltung, namentlich in 
der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der 
Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafür die Verant-
wortung (Abs. 2). Niemand kann von einem Programmveran-
stalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informa-
tionen verlangen (Abs. 3). Dies gilt heute umso mehr, als die 
SRG zwar nach wie vor über eine Sonderstellung in der schwei-
zerischen Rundfunklandschaft verfügt, jedoch nicht mehr als 
«Monopolmedium» gelten kann (vgl. Auer/Malinverni/Hotte-
lier, Droit constitutionnel suisse, Bd. II, 2. Aufl. 2006, N. 592). 
Die neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) 
erlauben dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten Quel-
len zu informieren; gleichzeitig gestatten sie dem Einzelnen, 
sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien über die private 
Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit 
zu verschaffen (vgl. Herbert Burkert, Die Unabhängige Be-
schwerdeinstanz des Radio- und Fernsehgesetzes – Ansätze zu 
einer informationsrechtlichen Betrachtung, in: Wirtschafts-
recht zu Beginn des 21. Jahrhunderts, 2005, S. 859 ff.). Es kann 
deshalb zum Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um die 
öffentliche Aufmerksamkeit nur ausnahmsweise in die Pro-
grammautonomie der einzelnen Veranstalter eingegriffen und 
ein verfassungsrechtlicher Anspruch auf Zugang zu einem kon-
kreten Radio- oder Fernsehprogramm anerkannt werden.

3.3.2 Das Bundesgericht hat für politische Radio- und 
Fernsehsendungen bzw. für Sendungen im Vorfeld von Wah-
len und Abstimmungen betont, dass die verschiedenen Par-
teien und Kandidaten bei der Zulassung zum Programm rechts-
gleich zu behandeln sind. Allfällige Ungleichbehandlungen 
müssen sich auf sachliche, nicht diskriminierende Gründe stüt-
zen. Im Vorfeld von Abstimmungen und Wahlen ist dem Ge-
bot der Chancengleichheit, der Neutralität des Staates, der 
rechtsgleichen Verwirklichung der Wahl- und Abstimmungs-
freiheit, dem Diskriminierungsverbot und dem Minderheiten-

schutz Rechnung zu tragen (vgl. Müller/Schefer, Grundrechte 
in der Schweiz, 4. Aufl. 2008, S. 496; KLEY, Die Medien im 
neuen Verfassungsrecht, a.a.O., S. 217 f.). Hierüber hinaus kann 
sich die Verpflichtung, einen Zugang zum Programm zu ge-
währen, aber auch aus dem Rechtsgleichheitsgebot oder dem 
Willkürverbot ergeben (Müller/Schefer, a.a.O., S. 497). Der Ge-
setzgeber hat zur verfahrensrechtlichen Umsetzung solcher 
Pflichten die Möglichkeit der Zugangsbeschwerde an die UBI 
geschaffen (vgl. Kley, a.a.O., S. 16 ff.). Der Bundesrat hielt in 
der Botschaft zum RTVG fest, dass damit ein «wirksamer Rechts-
schutz» in verfassungs- und konventionsrechtlicher Hinsicht 
gewährleistet werde (BBl 2003 1670); neu erfasse das Verfah-
ren der Programmaufsicht nicht bloss ausgestrahlte Sendun-
gen, «sondern auch Streitigkeiten um den Zugang zum Pro-
gramm». Da solche Fragen regelmässig das Programmschaffen 
«im engsten Sinne» beträfen, sei es sachgerecht, «sie im glei-
chen Verfahren wie Beanstandungen redaktioneller Sendun-
gen», d.h. durch die UBI, behandeln zu lassen. Zwar ergebe sich 
aus dem RTVG selber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum 
Programm, doch könne eine Verweigerung des Zugangs zu re-
daktionellen Gefässen oder zum Werbeteil ausnahmsweise un-
ter dem Blickwinkel der Verfassung oder der Europäischen Men-
schenrechtskonvention problematisch erscheinen; dem solle 
mit der neuen Rügemöglichkeit der rechtswidrigen Verwei
gerung des Programmzugangs Rechnung getragen werden, 
wobei die «ablehnende Haltung des Programmveranstalters» 
jedoch nur «in seltenen Ausnahmefällen als rechtswidrig ein-
zustufen sein» werde (BBl 2003 1741). Die Unabhängigkeit und 
die Programmautonomie der Veranstalter sollen somit nur zur 
Durchsetzung besonders wichtiger, grundrechtlicher Ansprü-
che beschränkt werden (so auch Kley, a.a.O., S. 21).

3.3.3 Anfechtungsobjekt der Zugangsbeschwerde bildet 
die Ablehnung eines Begehrens um Zugang zum Programm 
(vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG; Kley, a.a.O., S. 23); diese setzt in al-
ler Regel voraus, dass der Veranstalter einem entsprechenden 
Gesuch ausdrücklich keine Folge gibt. Einladungen zu Medi-
enveranstaltungen und ähnlichen Anlässen, die der Veranstal-
ter nicht weiter berücksichtigt, genügen hierfür nicht. Die ent-
sprechende Weigerung kann sich jedoch auch – wie hier – aus 
einem konkludenten Verhalten im Gesamtzusammenhang 
bzw. aus der Vernehmlassung des Veranstalters zuhanden der 
Ombudsstelle ergeben. Der beschwerdeführende Verein machte 
aufgrund verschiedener Umstände geltend, er werde durch die 
SRG systematisch diskriminiert. Diese lehne es ohne sachlichen 
Grund ab, über irgendwelche Themen zu berichten, die ihn 
bzw. seine Aktivitäten beträfen oder mit diesen im Zusammen-
hang stünden. Zwar nehme das Fernsehen tierschutzrechtliche 
Probleme auf, dabei werde er jedoch immer wieder von der Be-
richterstattung ausgeschlossen; diesbezüglich bestehe eine ent-
sprechende Anweisung seitens des Chefredaktors, was die SRG 
bestreitet. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen kann die 
Frage der behaupteten Verfassungs- bzw. Konventionswidrig-
keit der Zugangsverweigerung nicht abschliessend beurteilt 
und eine Diskriminierung nicht zum Vornherein ausgeschlos-
sen werden.

3.3.4 Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen hätte sich deshalb nicht darauf beschränken dür-
fen, festzustellen, dass auf die Zugangsverweigerungsbe-
schwerde «mangels eines genügenden Anfechtungsobjekts» 



30 entscheidungen  décisions media|lex 1|10

Die Entscheidung | La décision

Deshalb ist es zu bedauern, dass das Bundesgericht der UBI 
keine Hinweise mitgegeben hat, wie das Urteil ohne zu gros
sen Schaden für die Programmautonomie der Veranstalte-
rinnen und unter Beachtung des Grundsatzes der Verhältnis-
mässigkeit umzusetzen ist. Das Bundesgericht beschränkt 
sich auf die Feststellung, dass ein Gesuchsteller für das Ein-
treten eine diskriminierende Zugangsverweigerung bloss 
glaubhaft machen müsse, wofür Anzeichen bereits ausreich-
ten (E. 3.2.3). Es unterlässt es jedoch, konkrete Kriterien zu 
definieren, die für eine materielle Gutheissung der Be-
schwerde erfüllt sein müssen. Damit reicht es die heisse 
Kartoffel einfach an die UBI weiter. Es ist offen, ob diese jus-
tiziable Kriterien finden wird, um das Vorliegen einer Dis-
kriminierung einer Drittperson vernünftig beurteilen zu kön-
nen. Dazu müsste sie unter Umständen das publizistische 
Angebot einer Veranstalterin über einen längeren Zeitraum 
hinweg überprüfen. Während bei der Zeitraumbeschwerde 
der überprüfbare Zeitraum eng begrenzt ist (drei Monate) 
und Substanziierungspflichten der Beschwerdeführer beste-
hen, fehlen hier entsprechende prozedurale Leitplanken. Es 
ist fraglich, ob die UBI als Milizbehörde mit einem sehr klei-
nen Sekretariat dieser neuen Aufgabe gewachsen sein wird. 
Auch bezüglich der Umsetzung eines UBI-Entscheides sind 
viele Fragen offen: Die UBI verfügt lediglich über Feststel-
lungskompetenzen und kann auch bei wiederholter rechts-
widriger Verweigerung des Zugangs zum Programm bloss 
finanzielle Verwaltungssanktionen androhen (Art. 97 Abs. 4 
i.V. mit Art. 90 Abs. 1 lit. h RTVG). Es wird somit Sache der 
Veranstalterin sein, mit dem Gesuchsteller über eine geeig-
nete Präsenz desselben oder seiner Anliegen in ihren Sen-
dungen zu verhandeln. Man kann sich vorstellen, welche 
Schwierigkeiten sich hier für die Praxis ergeben – man denke 
nur an die Möglichkeit, dass z.B. der VgT bei der Gestaltung 
einer Sendung mitreden möchte. Während das ZGB die Um-
setzung des Gegendarstellungsrechts in mehreren Artikeln 
(ZGB 28g-l) detailliert regelt, hat der Gesetzgeber des RTVG 
diese Probleme übersehen, als er die Zugangsbeschwerde 
schuf, um das Schweizer Recht an die VgT-Praxis des EGMR 
anzupassen.� Prof. Christoph Beat Graber, Luzern

nicht eingetreten werde (vgl. dort E. 1.3). Sie hätte vielmehr un-
ter Berücksichtigung der Begründungs- und Mitwirkungspflich-
ten des Beschwerdeführers im Rahmen der Untersuchungsma-
xime materiell prüfen müssen, ob die SRG tatsächlich in 
verfassungs- bzw. konventionswidriger Weise den Beschwerde-
führer diskriminiert hat oder nicht. Die Möglichkeit der Zu-
gangsbeschwerde wurde hierfür geschaffen; ist im Zusammen-
hang mit dem Zugang zum Programm eines Veranstalters 
aufgrund von Indizien eine Beeinträchtigung von verfassungs- 
oder konventionsmässig geschützten Positionen Dritter nicht 
klar auszuschliessen, muss eine entsprechende Eingabe an die 
Hand genommen und materiell geprüft werden; die Zugangs-
beschwerde darf in diesem Fall nicht, wie das die Vorinstanz 
hier getan hat, über eine zu grosse Formstrenge zum Vornhe-
rein für unzulässig erklärt und die Zugangsbeschwerdemög-
lichkeit mit einem entsprechenden Prozessurteil faktisch ihres 
Inhalts entleert werden. Der angefochtene Entscheid ist deshalb 
aufzuheben und die Sache zur Prüfung der angeblich verfas-
sungs- bzw. konventionswidrigen Zugangsverweigerung an die 
UBI zurückzuweisen. 

Anmerkungen Einmal mehr hat der Verein gegen Tierfab-
riken (VgT) Anlass gegeben, das Schweizer Rundfunkrecht 
anzupassen . Im Unterschied zu früheren Fällen ging es hier 
nicht um einen verweigerten Zugang zum Werbefernsehen, 
sondern um eine Frage des Zugangs zu redaktionellen Sen-
dungen. Seit den verschiedenen Urteilen, die in Sachen VgT 
gegen Publisuisse bzw. SRG ergangen sind und die zu einer 
zweifachen Verurteilung der Schweiz in Strassburg geführt 
haben (zuletzt: Urteil des EGMR (Grosse Kammer) vom 
30.  Juni 2009, zusammengefasst in medialex 4/2009,  
S. 228–229, und 2. Revisionsurteil des Bundesgerichts vom 
4. November 2009, zusammengefasst in diesem Heft S. 36 f.), 
ist klar, dass im Werbefernsehen gegen Bezahlung (und im 
Rahmen von Art. 10 RTVG) grundsätzlich jedermann Zugang 
zur Antenne zusteht. Wie das Bundesgericht im 2. Revisions-
urteil i.S. VgT betont, hält es zwar an seiner Praxis fest, wo-
nach die SRG im Werbebereich privatrechtlich handelt. In-
dessen sieht es die Werbeaktivitäten der SRG als so eng mit 
ihrer Konzession und der daraus fliessenden Verpflichtung 
zur Erfüllung einer öffentlichen Aufgabe verbunden, dass es 
die SRG verpflichtet, die Grundrechte auch im Werbebereich 
zu beachten.
Geht das Bundesgericht schon im Bereich des privaten Han-
delns der SRG von einer starken Grundrechtsbindung aus, 
scheint es auf den ersten Blick nur konsequent, dass es mit 
dem vorliegenden Urteil seine Praxis zum «Recht auf An-
tenne» auch bei redaktionellen Sendungen aus Gründen der 
Grundrechte überprüft. Indessen wiegt der Eingriff in die 
Programmfreiheit der Veranstalterin, der mit der Pflicht ver-
bunden ist, einen bestimmten Inhalt auszustrahlen, stärker 
als ein verordneter Zugang zum Werbefernsehen. Mit die-
sem Urteil relativiert das Bundesgericht das apodiktische 
«kein Recht auf Antenne» in Art. 6 Abs. 3 RTVG (relativierend 
bereits Botschaft RTVG, BBl 2003, S. 1670) und anerkennt, 
dass grundrechtliche Ansprüche, insbesondere Gründe der 
Rechtsgleichheit oder des Willkürverbots, Dritten Zugang zu 
den redaktionellen Sendungen verschaffen können. 
Das ist ein Entscheid von sehr grosser Tragweite für die Pro-
grammautonomie der Rundfunkveranstalterinnen in der 
Schweiz, der auch die Medienfreiheit im Kern erschüttert. 


