
94 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

1.	 Verfassungs- und Verwaltungs-
recht

1.1	 Meinungsäusserungs-  
und Informationsfreiheit, 
Medienfreiheit

10-80

Bedingte Gefängnisstrafe für Diffamierung 
missachtet Meinungsfreiheit nicht per se

Meinungsfreiheit; Ansehensschutz; Vorwürfe gegen eigenen 
Anwalt; Bestrafung des Mandanten; bedingte Gefängnis-
strafe

Art. 10 EMRK

Zulässigkeitsentscheid des EGMR (1. Kammer) vom 
21.1.2010 (N° 2179/08 «Luan Rukaj c. Griechenland»)

Der nach einem Arbeitsunfall invalide Elektriker Luan 
Rukaj erhob 2001 in Briefen an eine Menschenrechtsorganisa-
tion und an die Anwaltskammer von Athen schwere Vorwürfe 
gegen den Anwalt, der ihn im Zivilprozess gegen seinen frühe-
ren Arbeitgeber vertreten hatte. Der Anwalt habe ihn schlecht 
vertreten, um die Gegenpartei zu begünstigen. Auf Klage des 
Anwalts wurde Rukaj durch die griechische Strafjustiz wegen 
Verleumdung zu einer bedingten Gefängnisstrafe von fünf Mo-
naten verurteilt. Er habe bewusst lügenhafte Behauptungen 
gegen seinen Anwalt aufgestellt, der ihn professionell und 
pflichtgemäss vertreten habe.

Eine Beschwerde Rukajs wegen Missachtung seiner Mei-
nungsfreiheit (Art. 10 EMRK) durch die griechische Justiz be-
zeichnet der EGMR einstimmig als offensichtlich unbegründet. 
Die griechischen Strafgerichte hätten in ausreichend begrün-
deten Urteilen festgestellt, dass die Vorwürfe lügenhaft waren. 
Die gegen Rukaj ausgefällte Gefängnisstrafe sei zwar gravie-
rend, missachte aber die Meinungsfreiheit nicht per se:

«Quant à la proportionnalité de la peine imposée, la Cour 
relève que le requérant a été déclaré coupable du délit de dif-
famation calomnieuse et condamné à une peine privative de 
liberté avec sursis. La Cour estime que cet élément confère à la 
mesure prise à son égard un degré élevé de gravité. Toutefois, 
l’on ne saurait considérer qu’une réponse pénale à des faits de 
diffamation est, en tant que telle, disproportionnée au but 
poursuivi (voir Lindon, Otchakovsky-Laurens et July c. France 
[GC], nos 21279/02 et 36448/02, § 59, CEDH 2007-XI).»

Im konkreten Fall lag die Dauer der bedingten Strafe am 
unteren Rand des Strafrahmens und wurde die minimale Pro-
bezeit von drei Jahren angeordnet. Dies lasse die Strafe als ver-
hältnismässig erscheinen:

«En outre, la Cour souligne que la peine de cinq mois d’em-
prisonnement imposée au requérant était proche du minimum 
prévu par l’article 363 du Code pénal. De plus, elle fut assortie 
d’un sursis à exécution avec une période de mise à l’épreuve de 
trois ans, soit la période minimale de mise à l’épreuve prescrite 

par l’article 99 du Code pénal. Aux yeux de la Cour, ce dernier 
élément suffit à ne pas rendre la condamnation du requérant, 
dans les circonstances spécifiques de la présente affaire, dispro-
portionnée au but légitime poursuivi.»

Anmerkungen Die Begründung des Zulässigkeitsentscheids 
im Fall «Rukaj c. Griechenland» ist unzulänglich. Sie igno-
riert die eigene Rechtsprechung des EGMR und die interna-
tionalen menschenrechtlichen Entwicklungen, welche dem 
Einsatz des Strafrechts als Mittel gegen herkömmliche Ehr-
verletzungen immer skeptischer begegnen:
1. Die neuere Strassburger Praxis liefert verschiedene Hin-
weise darauf, dass strafrechtliche Mittel – und v.a. die Ver-
hängung von Freiheitsstrafen – in Streitigkeiten um den 
Schutz des Ansehens übers Ziel hinausschiessen und die freie 
Kommunikation übermässig einschnüren. Zu erwähnen ist 
etwa das EGMR-Urteil vom 2.4.2009 N° 24444/07 «Kydonis c. 
Griechenland» (medialex 09-71 in 2/2009, S. 101), wo der 
Gerichtshof eine bedingte Freiheitsstrafe von fünf Monaten 
durch die griechische Strafjustiz einstimmig beanstandete: 
«La Cour considère qu’une peine de prison infligée pour une 
infraction commise dans le domaine de la presse n’est com-
patible avec la liberté d’expression journalistique, garantie 
par l’article 10 de la Convention, que dans des circonstances 
exceptionnelles, notamment lorsque d’autres droits fonda-
mentaux ont été gravement atteints, comme dans l’hypothèse, 
par exemple, de la diffusion d’un discours de haine ou 
d’incitation à la violence (voir, mutatis mutandis, Sürek et Öz-
demir c. Turquie [GC], nos 23927/94 et 24277/94, § 63, 8 juil-
let 1999). Or, la Cour considère qu’en l’espèce, aucune at-
teinte grave à d’autres droits fondamentaux ne se trouve 
établie.» Statt diesen ebenfalls Griechenland betreffenden 
Fall aus dem Vorjahr zu zitieren (und allenfalls eine Differen-
zierung zwischen massenmedialen und anderen Ehrverlet-
zungen vorzuschlagen), zieht der Gerichtshof eine Urteils-
begründung in einem französischen Fall aus dem Jahre 2007 
herbei.
2. Anders als in früheren Urteilen verliert der EGMR auch 
kein Wort über die Resolution 1577(2007) der parlamentari-
schen Versammlung des Europarates. Sie fordert die Staa-
ten, welche in ihrem Gesetzesrecht noch stets Freiheitsstra-
fen für Ehrverletzungsdelikte vorsehen, zu ihrer raschen 
Abschaffung auf. 
3. Wie schief die oberflächliche Begründung dieses Zuläs-
sigkeitsentscheides in der menschenrechtlichen Landschaft 
steht, dokumentiert auch die gemeinsame Erklärung der vier 
internationalen Sonderbeauftragten für den Schutz der Mei-
nungs- bzw. Medienfreiheit von UNO, OSZE, OAS sowie der 
afrikanischen Kommission für Menschenrechte (ACHPR) vom 
Februar 2010. Die Berichterstatter bezeichnen die (noch) in 
den meisten Ländern vorgesehene Bestrafung von Ehrver-
letzungen als problematisch: «Laws making it a crime to de-
fame, insult, slander or libel someone or something, still in 
place in most countries (some ten countries have fully decri-
minalised defamation), represent another traditional threat 
to freedom of expression.» Die Erklärung bezeichnet den 
Kampf gegen die Kriminalisierung der Diffamierung als eine 
von zehn zentralen Herausforderungen zur Verwirklichung 
der Meinungsfreiheit im nächsten Jahrzehnt. Der EGMR hat 
es im griechischen Fall verpasst, sich dieser Herausforde-
rung zu stellen. 

Dr. Franz Zeller, Bern



95entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

10-81

Sinngemässer Vorwurf der Kollaboration mit 
KGB sprengt Grenzen zulässiger Kritik

Privatleben; Ansehensschutz; Historiker und Politiker; pub-
lic figure; Vorwurf der Kollaboration mit dem KGB in Zeitungs-
artikel; Tatsachenbehauptung statt Werturteil; ungenügen-
der Schutz der Reputation durch Ziviljustiz; Archivzugang

Art. 8, 10 EMRK

Urteil des EGMR (4. Kammer) vom 30.3.2010 (N° 20928/05 
«Petrenco c. Moldawien)

In einem 2002 publizierten Artikel in der offiziellen staat-
lichen Zeitung der Republik Moldau warf ein Historiker dem 
Geschichtsprofessor Petrenco sinngemäss vor, seine akademi-
sche Karriere sei der Kollaboration mit den sowjetischen Ge-
heimdiensten zu verdanken («how much faith did those from 
the CC – KGB have in comrade Petrenco Anatolii Mihailovici!»). 
Die Zivilklage Petrencos wurde zwar erstinstanzlich teilweise 
gutgeheissen, letztinstanzlich aber abgewiesen. Der Supreme 
Court of Justice hielt fest, die Formulierungen im Zeitungsbe-
richt seien zulässige Werturteile gewesen.

Mit 6 gegen 1 Stimme war der EGMR hingegen der Auf-
fassung, die moldawische Justiz habe die Reputation Petrencos 
und damit einen Aspekt seines Anspruchs auf Achtung des Pri-
vatlebens (Art. 8 EMRK) ungenügend geschützt. Petrenco sei 
als Vorsitzender der Historikervereinigung Moldaus zwar eine 
Person der Öffentlichkeit (public figure) und der Zeitungsarti-
kel von wesentlichem Interesse für die Allgemeinheit. Der EGMR 
war aber nicht überzeugt, dass die fraglichen Vorwürfe blosse 
Werturteile darstellten. Eine allfällige Kollaboration mit dem 
sowjetischen Geheimdienst KGB sei ein historisches Faktum, 
das grundsätzlich beweisbar und damit klarerweise als Tatsa-
chenbehauptung einzustufen sei. Der ohne jede faktische 
Grundlage erhobene, gravierende Vorwurf der Kollaboration 
leiste keinen Beitrag zur öffentlichen Debatte, sondern gefährde 
deren Integrität und Nutzen. 

In einer abweichenden Meinung wies der isländische 
Richter auf die politische Rolle Pentrencos hin, der als früheres 
Mitglied der kommunistischen Partei und als Kandidat für die 
liberale Partei aktiv an der öffentlichen Debatte teilgenommen 
habe und alle Gelegenheit hatte, die gegen ihn erhobenen Vor-
würfe öffentlich zu kontern. Zudem habe der Zeitungsartikel 
keinen direkten Vorwurf der Kollaboration enthalten, sondern 
höchstens die Behauptung, Petrenco habe beim KGB hohes An-
sehen genossen.

In einer zustimmenden Minderheitsmeinung befassten 
sich die Richter aus Polen, der Slowakei und der Republik Mol-
dau allgemein mit dem Phänomen der Lustration (antikom-
munistische Säuberung). Weder der Presse noch der politischen 
Opposition dürfe in diesem Zusammenhang eine «Lizenz zum 
Töten» erteilt werden. In einen zivilisierten Rahmen lasse sich 
diese an sich notwendige Debatte nur bringen, wenn die staat-
lichen Archive der Allgemeinheit geöffnet würden. Bleibe der 
Archivzugang auf einige Privilegierte beschränkt, so lasse sich 
«wilde Lustration» kaum verhindern. Es sei daher nicht ausge-

schlossen, dass es bestimmte positive Pflichten des Staates gebe, 
einen vernünftigen Zugang zu Archiven einzuräumen.

Anmerkungen Das Urteil liegt auf der Linie der neueren 
Rechtsprechung des EGMR. Der Gerichtshof ermöglicht in 
Streitigkeiten um den Schutz der Ehre seit einigen Jahren bei-
den Konfliktparteien im nationalen Gerichtsverfahren den 
anschliessenden Gang nach Strassburg: Nicht nur verurteilte 
Medienschaffende (gestützt auf Art. 10 EMRK) können sich 
beim EGMR wehren, sondern auch die mit ihrer Klage bei 
der nationalen Justiz abgeblitzten Zielscheiben öffentlicher 
Kritik (gestützt auf die staatliche Pflicht, das in Art. 8 EMRK 
garantierte Recht auf Achtung des Privat- und allenfalls des 
Familienlebens zu schützen). 
In beiden Konstellationen hängt der Ausgang des Rechts-
streits in Strassburg von einer Güterabwägung ab. Der Ge-
richtshof fragt jeweils danach, ob die Beschränkung der Mei-
nungsfreiheit bzw. der verweigerte Schutz des Privatlebens 
«in einer demokratischen Gesellschaft notwendig» (d.h. ver-
hältnismässig) ist (zum Zusammenspiel von Art. 8 und 10 
EMRK vgl. das EGMR-Urteil vom 28.4.2009 N° 39311/05 «Ka-
rakó c. Ungarn»; medialex 09-72 in 2/2009, S. 102). Die Ar-
gumente, die der Gerichtshof im vorliegenden Fall auf Basis 
von Art. 8 ERK anführte (Unterscheidung Tatsachenbehaup-
tung – Werturteil; Notwendigkeit einer Faktengrundlage 
auch für Angriffe auf «public figures»), kennt man denn auch 
aus der bisherigen Strassburger Praxis zu Beschwerden (von 
Medienschaffenden) wegen Missachtung von Art. 10 EMRK. 
Die vor einem Vierteljahrhundert mit dem Fall «Lingens c. 
Österreich» (N° 9815/82 aus dem Jahr 1986) begründete 
Rechtsprechung des Gerichtshofs zum Schutz des Ansehens 
vor öffentlicher Kritik ist ausgesprochen umfang- und detail-
reich. 
Viel dünner gesät sind hingegen Urteile zur Frage des Rechts 
auf Erschliessung amtlicher Informationsquellen. Die Infor-
mationsfreiheit gab zwar auch im Fall «Petrenco c. Molda-
wien» nicht den Ausschlag für den Ausgang des zu beurtei-
lenden Rechtsstreits. Die drei Richter aus Osteuropa haben 
in ihrem separaten Votum aber angedeutet, dass beim (ver-
weigerten) Zugang zu Archiven ehemaliger kommunistischer 
Staaten menschenrechtliche Ansprüche bestehen, die im 
Konfliktfall auch in Strassburg durchgesetzt werden können. 
Es bleibt abzuwarten, ob dieser Weg künftig beschritten 
wird.

Dr. Franz Zeller, Bern



96 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

dessen Inhalt schon von verschiedenen anderen Zeitungen und 
Websites aufgegriffen worden war. Auf Klage Shandybins ver-
urteilte die russische Ziviljustiz Chefredaktor Oleg Fedchenko 
wegen drei ehrverletzender Passagen seines Zeitungsaritkels 
zur Bezahlung einer Genugtuung von 5000 Rubel (ca. 150 
Euro). 

Diese Verurteilung missachtete nach einstimmiger An-
sicht des EGMR die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK). Der Ge-
richtshof erinnerte an seine ständige Rechtsprechung, wonach 
in Ehrverletzungsstreitigkeiten zwischen Tatsachenbehauptun-
gen und Werturteilen unterschieden werden muss, da sich für 
Werturteile unmöglich ein Wahrheitsbeweis erbringen lässt. 
Das russische Gesetzesrecht kannte diese Differenzierung nicht, 
und auch das Zivilgericht Bryanskiy stellte sich nicht die Frage, 
ob die umstrittenen Äusserungen als Werturteile einzustufen 
waren. Die abwertenden Formulierungen des Zeitungsartikels 
bewegten sich gemäss EGMR innerhalb des Rahmens zuläs
siger Übertreibung und Provokation. Dass der Chefredaktor 
Begriffe aus der Umgangssprache in seinen Text eingebaut 
hatte, vermochte eine Verurteilung nicht zu rechtfertigen, zu-
mal Art. 10 EMRK neben der Substanz der geäusserten Infor-
mationen auch deren Form schütze. 

Der EGMR anerkannte zwar, dass die russische Justiz den 
Chefredaktor nicht straf-, sondern lediglich zivilrechtlich be-
langt hatte und die Höhe der Genugtuungssumme relativ ge-
ring war. Selbst diese moderate Beschränkung der Meinungs-
freiheit war aber in einer demokratischen Gesellschaft nicht 
notwendig und daher menschenrechtswidrig.

10-84

Wiedergabe von bereits publizierten  
Vorwürfen: keine generelle Pflicht zu  
eigener Recherche

Medienfreiheit; Ansehensschutz; Chefredaktor Wochenzei-
tung; Missstände im Schulwesen; Zivilurteil; Genugtuung; 
Pflicht zur Urteilspublikation; Wiedergabe von Vorwürfen 
aus anderer Zeitungen; Umfang der gebotenen Verifikation; 
keine Pflicht zu eigener Zusatzrecherche

Art. 10 EMRK

Urteil des EGMR (1. Kammer) vom 11.2.2010 (N° 48195/06 
«Fedchenko c. Russland [N° 2]»)

Die Wochenzeitung «Bryanskiye Budni» veröffentlichte 
am 14. Juli 2005 unter dem Titel «Wohin verschwindet das ‹Geld 
der Kinder›?» einen von zwei Autoren verfassten Artikel über 
die Missstände im Schulwesen in der Region Bryansk. Beim 
Text handelte es sich um die ausführliche Version eines Bei-
trags der gleichen Autoren, den die Regierungszeitung «Rossi-
yskaya Gazeta» am 6. Juli 2005 unter ähnlichem Titel publi-
ziert hatte. Ein Teil der Vorwürfe war zudem bereits im 
September 2004 in der Zeitung «Bryanskoye Vremya» erhoben 
worden. Der Artikel in der Wochenzeitung kritisierte unter an-
derem den langjährigen Leiter des Erziehungsdepartements, 

10-82

Polemische Kritik an Bürgermeisterin  
zu Unrecht bestraft

Medienfreiheit; Website; Ansehensschutz; Kritik an Bürger-
meisterin; umstrittenes Bauprojekt; Korruptionsvorwurf; 
Busse; Genugtuung; vertretbare Werturteile; zulässige Pole-
mik 

Art. 10 EMRK

Urteil des EGMR (5. Kammer) vom 25.2.2010 (N° 13290/07 
«Renaud c. Frankreich»)

Im Konflikt um eine geplante Grossüberbauung übte der 
Präsident eines gegen dieses Projekt gegründeten Vereins auf 
der Vereins-Website heftige Kritik an der Bürgermeisterin. Auf 
Klage der angegriffenen Bürgermeisterin musste sich der als 
Webmaster handelnde Präsident wegen zahlreicher Formulie-
rungen vor der französischen Strafjustiz verantworten. Sie ver-
urteilte ihn zu einer Busse von 500 Euro und zu einer Genug-
tuung von 1000 Euro, denn zwei Passagen erfüllten den 
Tatbestand der Ehrverletzung gegen eine Magistratin (diffama-
tion et injures publiques envers un citoyen chargé d’un mandat pu-
blic): Eine Formulierung unterstellte nach Ansicht der franzö-
sischen Justiz, dass sich die Bürgermeisterin unrechtmässig 
bereichert habe («je m’en mets plein les poches»). Der EGMR in-
terpretierte diese Passage anders, denn sie beziehe sich primär 
auf die Ämterkumulation der Bürgermeisterin. Auch die zweite 
umstrittene Passage war ein Werturteil, das sich auf eine aus-
reichende Faktenlage stützte. Gesamthaft gesehen bewegten 
sich die Formulierungen innerhalb des weiten Rahmens zuläs-
siger Polemik.

10-83

Ironisch-umgangssprachliche Werturteile in 
kritischem Artikel über Politiker zulässig

Medienfreiheit; Ansehensschutz; Chefredaktor Wochenzei-
tung; Zivilurteil; Genugtuung; Flugblatt als Informations-
quelle; Korruptionsvorwurf; Werturteile; ironische Zuspit-
zung; Umgangssprache; zulässige Übertreibung und 
Provokation

Art. 10 EMRK

Urteil des EGMR (1. Kammer) vom 11.2.2010 (N° 33333/04 
«Fedchenko c. Russland»)

Der Chefredaktor der Wochenzeitung «Bryanskiye Budni» 
publizierte 2003 einen kritischen Artikel über den im Wahl-
kampf stehenden Parlamentarier Vasiliy Shandybin, der in ei-
nem Flugblatt wegen seines Vermögens von 13 Millionen Dol-
lar und der unklaren Herkunft dieses Geldes angegriffen 
worden war. Der Zeitungsartikel bezog sich auf das Flugblatt, 



97entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

10-85

Berechtigte Bestrafung wegen Publikation 
von Vorwürfen gegen Steuerinspektorin 

Medienfreiheit; Ansehensschutz; persönliche Abrechnung 
mit Steuerbeamtin; Vorwurf strafbaren Verhaltens; Interview; 
Verantwortung der Medienschaffenden; fehlende Distanzie-
rung; fehlender guter Glaube

Art. 10 EMRK

Urteil des EGMR (5. Kammer) vom 18.2.2010 (N° 42396/04 
«Taffin et Contribuables Associés c. Frankreich»)

Der bekannte Fernsehproduzent G.L. äusserte im Juli 
2001 scharfe Kritik an den Steuerbehörden, die ihn und seine 
Produktionsgesellschaft kontrolliert hatten. Gegenüber der 
dreimal jährlich erscheinenden Zeitschrift «Tous contribuab-
les» behauptete der Fernsehproduzent, die Steuerinspektorin 
habe es auf ihn abgesehen gehabt, gravierende Unregelmäs
sigkeiten begangen und von totaler Verantwortungslosigkeit 
profitiert («commis des faux», voulu «[la] peau [de G. L.] à n’importe 
quel prix», bénéficiée d’une «irresponsabilité totale»). G.L. kündigte 
an, er werde gegen die Inspektorin Strafklage einreichen:

«Je vais déposer une plainte au pénal contre cette vérifi-
catrice. (…) En faisant sanctionner une inspectrice qui a com-
mis, non seulement des erreurs, mais des graves irrégularités, 
c’est à l’ensemble de la société que je peux rendre service, mais, 
cette plainte qui sera la deuxième à l’encontre de mademoi-
selle M. (et je n’ai pas peur de la citer) connaîtra-t-elle le même 
sort que la précédente qui avait été curieusement étouffée? 
(...)»

Die von der Vereinigung «Contribuables Associés» her-
ausgegebene Zeitschrift publizierte die in Interviewform erho-
benen Vorwürfe unter der Schlagzeile «G.L.: victoire sur le fisc!» 
und dem Untertitel «Persécuté à tort par le fisc pendant six ans, 
G.L. a dû déposer le bilan de sa société. A son tour de porter 
plainte contre l’administration. Explications à chaud».

Die angegriffene Steuerinspektorin wehrte sich wegen öf-
fentlicher Diffamierung einer Beamtin («diffamation publique en-
vers un fonctionnaire»; Art. 31 loi du 29 juillet 1881 sur la liberté de 
la presse) gegen G.L., die Direktorin der Zeitschrift (Benoîte Taf-
fin) sowie – in zivilrechtlicher Hinsicht – die Herausgeberin 
(«Contribuables Associés»). Sie wurden allesamt verurteilt. Nach 
Auffassung des erstinstanzlichen Gerichts (Tribunal de grande 
instance de Paris) machte sich nicht nur G.L. strafbar, sondern 
auch die für die Publikation des Interviews verantwortliche Be-
noîte Taffin, der kein guter Glaube zugebilligt werden könne:

«En effet, si, s’agissant d’une interview, le journaliste qui a re-
cueilli les propos n’a pas à justifier d’une enquête sérieuse dès lors 
que son rôle s’est borné à interroger son interlocuteur, il appartient 
néanmoins à la directrice de la publication de vérifier si l’article pu-
blié sous sa responsabilité était exempt d’animosité personnelle et ré-
pondait aux exigences du respect du principe du contradictoire.

Or, en l’espèce, en prêtant les colonnes du bulletin «Tous contri-
buables» à la vindicte personnelle d’un contribuable qui formulait 
des accusations unilatérales et sans nuance, Benoîte Taffin a man-
qué à ses obligations de prudence et d’équilibre.»

Geraschenkov, der keinen Gedanken an eine Verbesserung der 
Situation verschwende. Auf Zivilklage Geraschenkovs wurde 
der Chefredaktor der Wochenzeitung wegen verschiedener un-
zutreffender Passagen des Artikels zur Bezahlung einer Genug-
tuung von 5000 Rubel (rund 150 Euro) und der Anwaltskosten 
sowie zur Publikation des Urteils verpflichtet. 

Wie im gleichentags beurteilten Fall Fedchenko N° 1 be-
anstandete der EGMR eine Verletzung der Meinungsfreiheit 
(Art. 10 EMRK). Der Artikel enthielt u.a. zulässige Werturteile 
und Übertreibungen. Bei einer Passage über angebliche Unre-
gelmässigkeiten bei der Lieferung von Schulbüchern hatte die 
russische Justiz beanstandet, die anschliessende Untersuchung 
habe keinen Beleg für Unkorrektheiten zu Tage gefördert. Der 
Gerichtshof war dennoch der Ansicht, dass die Wochenzeitung 
«Bryanskiye Budni» die bereits 2004 in einer anderen Publika-
tion erhobenen Vorwürfe wiedergeben durfte. Der EGMR ver-
neinte, dass in dieser Konstellation eine Pflicht bestand, die 
dort erhobenen Behauptungen anhand eigener Zusatzrecher-
chen zu verifizieren.

“55. The Court observes that the results of the inquiries, 
which had not been instituted at the time of publication of the 
article, could not have been available to the authors then. At 
the same time the purchase of textbooks with the alleged ir
regularities and the related budgetary expenditures, with re-
ference to an audit report, had been discussed in an article 
published in a different newspaper by a different author seve-
ral months prior to the publication at issue. The question is, 
therefore, whether there existed an underlying basis of fact for 
the authors’ assertion.

56. In the Court’s view, the defendant in a defamation 
case concerning criticism of a public official’s performance of 
his duties may not be required to prove the truth of all his fac-
tual assertions. This would but stifle public debate on matters 
of genuine public concern.

57. Therefore, despite the fact that the enquiries conduc-
ted after the publication of the article found no irregularities 
in the purchase of textbooks or budget expenditure, the Court 
considers that, taking into account the article published in the 
newspaper Bryanskoye Vremya in September 2004, the authors 
of the article at issue had a sufficient underlying factual basis 
for their statement. It does not consider that they were required 
to carry out their own research into the accuracy of the facts 
presented in that newspaper and sees no reason to doubt that 
they acted in good faith in this respect (see, mutatis mutandis, 
Bladet Tromsø and Stensaas, cited above, § 72).”



98 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

Anmerkungen Das vorliegende Urteil gegen eine Zeitungs-
direktorin hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Dies 
liegt nicht unbedingt am Ergebnis des Verfahrens, denn die 
Wiedergabe von Äusserungen des Interviewpartners schützt 
nicht a priori vor Bestrafung (vgl. dazu das EGMR-Urteil vom 
8. Oktober 2009 N° 12662/06 «Brunet-Lecomte & Tanant c. 
Frankreich», medialex 09-2; 1/2009, S. 34 mit Anmerkungen). 
Dennoch scheint sich das Urteil nicht nahtlos in die bisherige 
Strassburger Praxis einzufügen. Dass die Lektüre der Urteils-
begründung mehr Fragen als Antworten zutage fördert, hat 
damit zu tun, dass es sich der Gerichtshof für einmal etwas 
gar einfach gemacht hat:
1. Die Urteilsbegründung verweist ziemlich pauschal auf die 
französischen Gerichte, welche den guten Glauben der Zei-
tungsdirektorin verneint hatten. Der Gerichtshof begnügt 
sich mit einem allgemein gehaltenen Hinweis auf die journa-
listische Pflicht zur Verifizierung ehrenrühriger Behauptun-
gen Dritter. Er lässt aber offen, ob er sämtliche Argumente 
teilt, welche die beiden französischen Gerichte angeführt 
hatten. Ist der Verantwortlichen der Zeitschrift lediglich eine 
ungenügende Verifizierung vorzuwerfen? Ist ihr ebenfalls 
anzukreiden, dass sie sich von polemischen Vorwürfen ei-
nes Dritten ungenügend distanziert hatte? Hat sie sich die 
Vorwürfe von G.L. gar zu eigen gemacht und der Leserschaft 
suggeriert, diese seien zutreffend (so das Appellationsge-
richt)? All diese Vorwürfe an die Zeitungsdirektorin zielen 
in eine ähnliche Richtung (nämlich jene ungenügender jour-
nalistischer Sorgfalt bzw. bösen Glaubens), doch sie sind 
nicht deckungsgleich. Es wäre verdienstvoll gewesen, hätte 
der Gerichtshof die verschiedenen Aspekte in differenzier-
ter Weise erörtert. Offen bleibt auch, ob die Publikation des 
Interviews in den Augen des EGMR die Unschuldsvermutung 
missachtete. 
2. Eine eigenständige Würdigung des journalistischen (Fehl-) 
Verhaltens durch den EGMR wäre umso wünschbarer gewe-
sen, als hier unausgesprochen eine Ausnahme von gleich 
zwei etablierten Grundsätzen der Strassburger Rechtspre-
chung gemacht wird: Medienschaffende sollten im Prinzip 
nicht für Aussagen ihres Interviewpartners (strafrechtlich) 
belangt werden. Und es besteht im Prinzip keine Pflicht, sich 
von den Äusserungen eines Dritten ausdrücklich zu distan-
zieren. Beide Prinzipien können durchbrochen werden, wenn 
ausreichende (beim Interview: besonders überzeugende) 
Gründe vorliegen. Die Begründung lässt bestenfalls erah-
nen, wo der Gerichtshof im vorliegenden Fall diese Gründe 
ausmacht. Das ist erstaunlich.
3. Ebenfalls erstaunlich ist der Umstand, dass der EGMR sich 
nicht mit seiner eigenen Rechtsprechung auseinandersetzt, 
wonach sich der Staat bei der Bestrafung von Korruptions-
vorwürfen gegen Amtsträger zurückhalten sollte (Urteil vom 
9. Juni 2009 N° 17095/03 «Cihan Öztürk c. Türkei», medialex 
3/2009, S. 153). 
4. Mit keinem Wort geht der Gerichtshof auch auf die grund-
sätzliche Problematik ein, dass das Mittel des Strafrechts 
nach seiner eigenen Praxis als Reaktion auf herkömmliche 
Ehrverletzungen zumindest fragwürdig ist (vgl. dazu auch 
die Anmerkungen zum Zulässigkeitsentscheid vom 21.1.2010 
N° 2179/08 «Luan Rukaj c. Griechenland» in dieser Num-
mer). 

Dr. Franz Zeller, Bern

Sowohl der (kurz darauf verstorbene) Produzent G.L. als 
auch die Direktorin wurden zu einer Busse von je 1500 Euro 
verurteilt. Auch das Appellationsgericht verneinte den guten 
Glauben der Direktorin:

«(…) contrairement à ce qu’elle soutient, Benoîte Taffin reprend 
à son compte les accusations de G.L. et ne formule aucune réserve à 
l’intention du lecteur; que la rédaction du sous-titre («Persécuté à tort 
par le fisc durant six ans ...») laisse entendre que les accusations for-
mulées par G.L. contre la vérificatrice, dans l’interview qui suit, sont 
fondées;

(…) au regard de la gravité de ces accusations et du ton polé-
mique de l’interview, manifestement empreint d’une animosité per-
sonnelle de G.L. envers M.-J.M. dont le nom est expressément cité, il 
incombait à Benoîte Taffin de prendre des distances; (...) la consul-
tation des pièces mentionnées ci-dessus (...) aurait dû la conduire à 
s’interroger sur la pertinence de ces accusations; qu’elle a manqué 
aux obligations qui lui incombent en sa qualité de directeur de la pu-
blication»

In seinem einstimmigen Urteil kam der EGMR zum 
Schluss, dass die Beschränkung von Benoîte Taffins Meinungs-
freiheit (Art. 10 EMRK) gerechtfertigt war. Die Medien müssten 
grundsätzlich die Richtigkeit (oder zumindest die Glaubwür-
digkeit) der von Dritten erhobenen Tatsachenbehauptungen 
verifizieren und dabei auch der Unschuldsvermutung Rech-
nung tragen. Frau Taffin sei es im französischen Verfahren 
nicht gelungen, die Wahrheit der extrem gravierenden Vor-
würfe oder ihren guten Glauben zu beweisen. Beamtinnen und 
Beamte seien für ihre Tätigkeit auf das Vertrauen der Allge-
meinheit angewiesen und deshalb besonders vor verbalen Aus-
fälligkeiten zu schützen. 

«61.  La Cour rappelle que le paragraphe 2 de l’article 10 
de la Convention souligne que l’exercice de la liberté d’expres-
sion comporte des ‹devoirs et responsabilités›, qui valent aussi 
pour les médias même s’agissant de questions d’un grand in-
térêt général. De plus, ces devoirs et responsabilités peuvent re-
vêtir de l’importance lorsque l’on risque de porter atteinte à la 
réputation d’une personne nommément citée et de nuire aux 
‹droits d’autrui›. Ainsi, il doit exister des motifs spécifiques pour 
pouvoir relever les médias de l’obligation qui leur incombe 
d’habitude de vérifier des déclarations factuelles diffamatoires 
à l’encontre de particuliers. A cet égard, entrent spécialement 
en jeu la nature et le degré de la diffamation en cause et la 
question de savoir à quel point le média peut raisonnablement 
considérer ses sources comme crédibles pour ce qui est des al-
légations (voir, entres autres, McVicar c. Royaume-Uni, no 
46311/99, § 84, CEDH 2002-III, et Pedersen et Baadsgaard c. Da-
nemark [GC] précité, § 78). Aux fins de l’exercice de mise en ba-
lance des intérêts concurrents auquel la Cour doit se livrer, il 
lui faut aussi tenir compte du droit que l’article 6 § 2 de la 
Convention reconnaît aux individus d’être présumés innocents 
jusqu’à ce que leur culpabilité ait été légalement établie (voir 
notamment Worm c. Autriche, arrêt du 29 août 1997, Recueil 
1997-V, pp. 1551-1552, § 50, et Du Roy et Malaurie c. France, no 
34000/96, § 34, CEDH 2000-X).

62.   Or, la Cour ne peut que constater que la requérante 
a échoué à démontrer, devant les juridictions internes, aussi 
bien la vérité de ces allégations que sa bonne foi.»



99entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

10-87

Autobiografie eines inhaftierten  
Serienmörders: Veröffentlichung zu Recht  
unterbunden

Meinungsfreiheit; inhaftierter Straftäter; Serienmörder; Au-
tobiografie; Rückhalten des Manuskripts; öffentliche Empö-
rung; Menschenwürde; Eignung trotz existierender Biogra-
fie bejaht

Art. 10 EMRK

Zulässigkeitsentscheid des EGMR (4. Kammer) vom 9.3.2010 
(N° 36882/05 «Dennis Andrew Nilsen c. Grossbritannien»)

1983 wurde Dennis Nilsen wegen sechsfachen Mordes 
und zweifachen Mordversuchs zu einer lebenslänglichen Frei-
heitsstrafe verurteilt. Nilsen begann 1992 im Strafvollzug auf 
einer Schreibmaschine mit dem Verfassen seiner Autobiogra-
fie. Bereits 1985 hatte ein Journalist u.a. gestützt auf Nilsens 
Angaben das Buch «Killing for Company» veröffentlicht, das 
detaillierte Schilderungen der grauenhaften Verbrechen und 
der Entsorgung der Leichen enthielt. 1996 umfasste Nilsens Ma-
nuskript rund 400 Seiten. Ein erster Teil enthielt Schilderungen 
von Nilsens Vorleben und detaillierte Beschreibungen der se-
xuellen Kontakte mit den späteren Opfern. Ein zweiter Teil be-
schrieb die Einzelheiten der Morde und des anschliessenden 
Zerstückelns, Vergrabens, Verbrennens oder Kochens der Lei-
chen. Der dritte und längste Teil befasste sich mit dem Gefäng-
nisalltag und dem Strafvollzug.

Das Manuskript gelangte ohne Wissen der Vollzugsbe-
hörden ausserhalb des Gefängnisses. Es existieren einzelne Ko-
pien, doch wurde es bislang nicht veröffentlicht. 2001 sandte 
der (neue) Anwalt Nilsens das Manuskript zurück an seinen 
Mandanten, der den Text für die anschliessende Publikation 
überarbeiten wollte. Die für den Strafvollzug zuständigen Be-
hörden verweigerten die Weiterleitung an Nilsen. Nach der Lek-
türe des Textes hielten sie fest, er benütze das vorgesehene Buch 
als Plattform für die versuchte Rechtfertigung seiner Verbre-
chen und die Herabsetzung von Personen, die er verachte. Die 
Veröffentlichung des Manuskripts wäre geeignet, den Angehö-
rigen aller Opfer und den Überlebenden der Mordversuche gros
sen Schmerz zuzufügen und Empörung bei der Allgemeinheit 
auszulösen. Diese Haltung wurde durch die britische Justiz ge-
teilt.

Nilsens Beschwerde hat der EGMR einstimmig als offen-
sichtlich unbegründet bezeichnet. Die Beschränkung seiner 
Meinungsfreiheit beruhte auf einer ausreichenden Grundlage 
im englischen Recht, diente verschiedenen legitimen Zwecken 
(darunter dem Schutz der öffentlichen Moral und der Rechte 
anderer) und war verhältnismässig. Der EGMR hielt fest, die öf-
fentliche Empörung sei nicht der einzige Grund für die verwei-
gerte Weiterleitung des Manuskripts gewesen. Die wesentlichste 
Befürchtung war der Einfluss der Veröffentlichung auf die Si-
tuation der direkt von den Straftaten Betroffenen. Die Schilde-
rung der Tötung und Verstümmelung der Opfer durch den Tä-
ter wäre ein unerträglicher Angriff auf die Menschenwürde:

10-86

Zulässige Anwaltskritik an Staatsanwalt  
in TV-Sendung 

Meinungsfreiheit; Anwalt; TV-Interview; Kritik an Staatsan-
walt; Live-Sendung; Ansehensschutz; Genugtuung; zulässi-
ges Werturteil

Art. 10 EMRK

Urteil des EGMR (1. Kammer) vom 11.2.2010 (N° 49330/07 
«Alfantakis c. Griechenland»)

In seinen Stellungnahmen gegenüber dem griechischen 
Fernsehen übte der Anwalt eines populären griechischen Sän-
gers im Januar 1999 heftige Kritik am Staatsanwalt, der eine 
Anklage gegen die Gattin des Sängers abgelehnt hatte. Der 
Sänger hatte seine Ehefrau des Betrugs, der Fälschung und der 
Verwendung gefälschter Unterlagen bezichtigt. Anwalt Alfan-
takis warf dem Ankläger vor, er habe die Beweismittel miss-
achtet und sich stattdessen als Poet gebärdet. Der Anwalt habe 
bei der Lektüre des anklägerischen Berichts gelacht. Es handle 
sich um eine literarische Stellungnahme, welche von Gering-
schätzung gegenüber dem Sänger zeuge.

Auf Klage des Staatsanwalts wurde der Anwalt wegen 
Ehrverletzung durch die griechische Justiz zur Bezahlung ei-
ner Genugtuung von annähernd 12 000 Euro verurteilt. Der 
EGMR beanstandete einstimmig eine Missachtung der Mei-
nungsfreiheit (Art. 10 EMRK). Weil Anwälte mit öffentlicher 
Kritik das Vertrauen in das ordnungsgemässe Funktionieren 
der Rechtsprechung beschädigen könnten, müssten sie gewisse 
Grenzen beachten. Diese seien im vorliegenden Fall jedoch 
nicht gesprengt worden. Der EGMR teilte die Auslegung der bei-
den Aussagen «als ich das las, habe ich gelacht» und «literari-
sche Stellungnahme» durch die griechische Justiz nicht. Sie 
habe nicht zwischen Fakten und Werturteilen unterschieden 
und dem Anwalt Absichten unterstellt, die dieser tatsächlich 
nicht gehabt habe. Alfantakis wollte in dieser medienträchti-
gen Angelegenheit eher die Position seines Mandanten öffent-
lich vertreten, als den Charakter des Staatsanwalts herabwür-
digen. Zudem habe die griechische Justiz nicht berücksichtigt, 
dass die Kommentare live am Fernsehen ausgestrahlt worden 
waren und der Anwalt sie daher nicht umformulieren konnte. 
Gesamthaft fehlte es an ausreichenden und stichhaltigen Ar-
gumenten für eine Beschränkung der anwaltlichen Meinungs-
freiheit.



100 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

10-88

Strafe für Verleger eines Apollinaire-Romans 
von 1907 missachtet Menschenrechte

Schutz der Moral; kontroverser Roman; Pornografie; Busse; 
Beschlagnahme

Art. 10 EMRK

Urteil des EGMR (2. Kammer) vom 16.2.2010 (N° 41056/04 
«Akdas c. Türkei»)

Der Verleger einer türkischen Übersetzung des erotischen 
Romans «Les onze mille verges» des französischen Schriftstel-
lers Guillaume Apollinaire wurde durch die türkische Strafjus-
tiz wegen der Publikation von obszönem bzw. unmoralischem 
Material bestraft. Alle Kopien des Buchs wurden beschlag-
nahmt. Der Verleger wurde mit einem Betrag von umgerech-
net etwa 1100 Euro gebüsst. Der EGMR betrachtete diese Be-
schränkung der Meinungsfreiheit als unverhältnismässig. Zwar 
hätten die einzelnen Europaratsstaaten in Fragen der Moral ei-
nen relativ grossen Ermessensspielraum. Dieser reiche aber 
nicht so weit, dass er den öffentlichen Zugang zu einem 1907 
erstmals publizierten Buch rechtfertige, das seither in vielen 
Ländern und zahlreichen Sprachen erschienen sei und zum li-
terarischen Erbgut Europas gehöre. 

10-89

Polizeiliche Überprüfung eines 
Zeitungsverkäufers diente keinem  
legitimen Eingriffszweck

Zeitungsverkauf; polizeiliche Identitätskontrolle; weitere Ab-
klärungen auf Polizeiposten; Beschränkung der Meinungs-
freiheit; fehlender legitimer Eingriffszweck; chilling effect

Art. 10 EMRK

Urteil des EGMR (2. Kammer) vom 16.3.2010 (N° 13002/05 
«Görkan c. Türkei»)

Ein Strassenverkäufer der türkischen Tageszeitung «Gün-
lük Evrensel» musste 2004 auf Verlangen der Polizei seine Iden-
titätskarte vorweisen. Obwohl eine telefonische Abklärung er-
geben hatte, dass der Verkäufer nicht gesucht war und die 
fragliche Zeitungsausgabe nicht mit einer Beschlagnahme be-
legt war, verlangten die Polizeibeamten die Aushändigung der 
zehn Zeitungsexemplare, die der Verkäufer bei sich hatte. Der 
Verkäufer verlangte die Erstellung eines Protokolls, welches er-
stellt und zerrissen wurde. Anschliessend wurde der Verkäufer 
auf das Polizeikommissariat mitgenommen, wo er befragt und 
mehrere Stunden festgehalten wurde. Ein Zeitungsexemplar 
behielt die Polizei zurück, die anderen neun wurden dem Ver-
käufer wieder ausgehändigt. 

“That the perpetrator of such crimes would seek to pub-
lish for personal reasons his own account of the killing and 
mutilation of his victims is an affront to human dignity, one 
the fundamental values underlying the Convention.”

Es gebe einen grossen Unterschied zwischen der Beschrei-
bung dieser Taten durch den Täter selber und der Schilderung 
durch einen Dritten. Der Gerichtshof verwarf daher auch den 
Einwand, die fraglichen Informationen seien ohnehin bereits 
öffentlich bekannt.

“As to the sense of outrage amongst the public, the Court 
considers, as did the Court of Appeal, that there was a substan-
tive and substantial difference between the author of grave, de-
praved and serious crime publishing himself a detailed auto-
biographical description of those offences and a third party 
writing about the crimes and their perpetrator (the book pub-
lished in 1985).(…). The Court does not therefore accept the ar-
gument that the material was already in the public domain (as 
in Observer and Guardian v. the United Kingdom [26 November 
1991, §§ 66–70], Series A no. 216).”

Der EGMR liess auch das Argument nicht gelten, die Rück-
haltung des Manuskripts hindere Fachleute und interessierte 
Laien daran, alles über die von Tätern mit Persönlichkeitsstörun-
gen ausgehenden Risiken zu erfahren. Diese Überlegung ver-
möge keine Veröffentlichung für das breite Publikum zu recht
fertigen.

“While the applicant suggested that the manuscript 
would have a serious academic and medical contribution to 
make, such a limited dissemination of the manuscript was not 
what the applicant requested of the prison service or the courts 
in the present case. Indeed, there would appear to be nothing 
in the response of the authorities which would exclude his re-
questing controlled and limited communication of the manu-
script to professionals who wished to receive it.”

Anmerkungen Wegen seiner Offenheit ist der Begriff der 
Menschenwürde tendenziell ein problematischer Ansatz-
punkt für Beschränkungen freier Kommunikation. Dies gilt 
vor allem, wenn die Menschenwürde weit interpretiert und 
nicht auf elementare Aspekte wie den Schutz vor Erniedri-
gung und Demütigung beschränkt wird. In solchen Konstel-
lationen (z.B. bei Streitigkeiten um den Ansehensschutz) er-
scheint der Rückgriff auf die Menschenwürde in der 
Urteilsbegründung oft als wenig stichhaltiges Argument. Für 
den oben zusammengefassten Zulässigkeitsentscheid des 
EGMR gilt dies nicht. In diesem aussergewöhnlich krassen 
Fall springt die Verletzung der Menschenwürde geradezu 
ins Auge.

Dr. Franz Zeller, Bern



101entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

lomaviren». Das BAG lehnte dieses Gesuch ab, weswegen die 
Journalistin einen Schlichtungsantrag beim EDÖB einreichte. 

In einem ersten Schritt führte der EDÖB aus, dass es sich 
bei der EKIF um eine Verwaltungskommission mit beratender 
Funktion im Sinne von Art. 8a Abs. 2 RVOV handle. Im An-
hang der RVOV werde sie als gesellschaftsorientierte ausser-
parlamentarische Kommission qualifiziert. Ebenso habe der 
Bundesrat verschiedentlich festgehalten, dass ausserparlamen-
tarische Kommissionen organisationsrechtlich der dezentralen 
Bundesverwaltung zuzuordnen seien. Aus diesen Gründen war 
der EDÖB der Ansicht, dass die EKIF eine ausserparlamentari-
sche Verwaltungskommission und als solche der dezentralen 
Bundesverwaltung zuzurechnen sei. Folglich gelange vorlie-
gend das Öffentlichkeitsgesetz zur Anwendung (Art. 2 Abs. 1 
Bst. a BGÖ), weswegen die Dokumente der EKIF und der Ar-
beitsgruppe «Impfung gegen humane Papillomaviren»  sowie 
vorhandene Interessenerklärungen nach Massgabe der Bestim-
mungen des Öffentlichkeitsgesetzes grundsätzlich zugänglich 
seien. In einem zweiten Schritt prüfte der EDÖB, ob eine Be-
kanntgabe der Personendaten nach Art. 19 Abs. 1bis DSG erfol-
gen könne. Gemäss dieser Bestimmung können Personendaten 
bekanntgegeben werden, wenn diese im Zusammenhang mit 
der Erfüllung öffentlicher Aufgaben stehen und wenn an de-
ren Bekanntgabe ein überwiegendes öffentliches Interesse be-
stehe. Bei der Interessenabwägung zwischen öffentlichem In-
teresse und Schutz der Privatsphäre befand der EDÖB, dass eine 
Zugänglichmachung dem Schutz der öffentlichen Gesundheit 
(Art. 6 Abs. 1 Bst. b VBGÖ) diene. Zudem sei die Offenlegung 
der Beziehungen zu wirtschaftlichen Unternehmen lediglich 
als geringfügiger Eingriff in die Persönlichkeit der betroffenen 
Personen zu qualifizieren. Vorliegend handle es sich nicht nur 
um ein allgemeines öffentliches Interesse an Transparenz in 
der Verwaltung, sondern auch um ein spezifisches Interesse der 
Bevölkerung, zu wissen, ob und welche Interessenbeziehungen 
zwischen Mitgliedern der EKIF (bzw. Untergruppen) und der 
Pharmaindustrie bestehe. Dies erlaube eine Beurteilung der 
Unabhängigkeit der EKIF, vor allem in Bezug auf Impfempfeh-
lungen. Aufgrund dieser Interessenabwägung kam der EDÖB 
zum Schluss, dass ein berechtigtes und überwiegendes öffent-
liches Interesse an der Bekanntgabe besteht. 

10-91

EDÖB gewährt Zugang zu IV-Checkliste

Anforderungen an summarische Begründung; Geheimhal-
tungsinteresse

Art. 7 Abs. 1 BGÖ

Empfehlung des EDÖB vom 16. März 2010  
(BSV/IV-Checkliste)

Der EDÖB hiess ein Zugangsgesuch beim BSV bezüglich 
IV-Checkliste gut, da kein Geheimhaltungsinteresse nach Art. 7 
Abs. 1 Bst. b BGÖ vorliege. 

Der Gerichtshof hielt mit 5 gegen 2 Stimmen fest, dass 
das polizeiliche Verhalten die Meinungsfreiheit ohne plausib-
len Grund beschränkte. Einen legitimen Zweck für das Vorge-
hen der türkischen Polizei vermochte die Gerichtsmehrheit 
nicht zu erkennen. Insbesondere vermochte der Umstand, dass 
die fragliche Tageszeitung in der Vergangenheit häufig mit Pu-
blikationsverboten belegt worden war, keine polizeiliche Kon-
trolle des Zeitungsverkaufs an beliebigen Orten zu begrün-
den:

«36. La Cour estime que l’argument du Gouvernement 
dans ce sens n’est pas recevable et constate que c’est une sus-
picion d’infraction qui a guidé les autorités en l’espèce. Une 
telle suspicion, qui impliquerait un contrôle policier de ce type, 
est assurément incompatible avec le droit à la liberté de com-
muniquer des informations.

37. La Cour observe qu’il n’y a pas lieu d’établir, en 
l’espèce, ce qui serait advenu si le requérant n’avait pas obtem-
péré à l’invitation à venir au poste de police, ni le délai exact 
de sa rétention dans le poste. Elle estime que le contrôle poli-
cier effectué en l’espèce, accompagné d’une ‹invitation au poste 
de police› qui peut être assimilée à une restriction de liberté de 
par l’élément coercitif qu’elle comporte, dépourvue de toute rai-
son plausible ou motif raisonnable, constitue bien une ingé-
rence dans la liberté de communiquer des informations du re-
quérant.»

Selbst geringe Beschränkungen der Meinungsfreiheit ber-
gen nach der ständigen Rechtsprechung des EGMR die Gefahr 
einer Abschreckung («chilling effect»).

1.2	 Recht des Informationszugangs  
der Öffentlichkeit

10-90

BAG muss Interessensbindungen von  
Mitgliedern der Impfkommission offenlegen

Anwendungsbereich des Öffentlichkeitsgesetzes; überwie-
gendes öffentliches Interesse

Art. 2 Abs. 1 Bst. a BGÖ; Art. 19 Abs. 1bis DSG; Art. 8a Abs. 2 
RVOV; Art. 6 Abs. 1 Bst. b VBGÖ

Empfehlung des EDÖB vom 12. Februar 2010 (BAG/  
Interessenerklärungen von Kommissionsmitgliedern [EKIF])

Ein Gesuch um Zugang zu einem Dokument, welches über 
die Beziehungen zwischen den Mitgliedern der Eidgenössischen 
Impfkommission (EKIF) und der Pharmaindustrie Auskunft 
gibt, wurde vom EDÖB gutgeheissen, da die EKIF der dezentra-
len Bundesverwaltung zuzurechnen sei und ein überwiegen-
des öffentliches Interesse an der Veröffentlichung vorliege. 

Eine Journalistin ersuchte das Bundesamt für Gesundheit 
(BAG) um Zugang zur «Déclaration complète des conflits 
d’intérêt» der Mitglieder der Eidgenössischen Impfkommission 
(EKIF) und der Arbeitsgruppe «Impfung gegen humane Papil-



102 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

1.3	 Radio- und Fernsehrecht

10-92

Beschwerde gegen gewerbliche Empfangs
gebühren bei Ferienwohnung abgelehnt

Radio- und Fernsehempfangsgebühren

Urteil des Bundesgerichts vom 3. Februar 2010 
(2C_320/2009)

Das Bundesgericht wies eine Beschwerde gegen einen Ent-
scheid des Bundesverwaltungsgerichts ab, der den Beschwer-
deführer verpflichtete, für seine Ferienwohnung während der 
Vermietung der Wohnung die Gebühren für den gewerblichen 
Radio- und Fernsehempfang zu bezahlen. 

10-93

Bundesgericht lehnt Auszahlung eines provi-
sorisch festgelegten Maximalbetrages ab

Anteile an den Empfangsgebühren; Rückforderung; Wider-
rufsverfügung; Verjährung

Art. 18, 30, 32 Abs. 2 SuG; OR 67

Urteil des Bundesgerichts vom 22. Februar 2010 
(2C_631/2009)

Das Bundesgericht stützte einen Entscheid des Bundes-
verwaltungsgerichts, der die Weigerung des BAKOM guthiess, 
ursprünglich unter Vorbehalt festgelegte Maximalbeträge der 
Empfangsgebühren auszuzahlen, die nach eingehender Buch-
prüfung nach unten korrigiert werden mussten. 

 Das BAKOM legte die Anteile an den Empfangsgebühren 
von den Radiostationen der X. Radio/TV AG für die Jahre 2003, 
2004 und 2005 auf einen Höchstbetrag fest und bezahlte vier 
Fünftel dieser Summen aus. Es stellte die definitive Abrechnung 
und eine allfällige Restauszahlung nach Genehmigung der Jah-
resrechnungen in Aussicht. Gestützt auf den definitiven Revi-
sionsbericht kürzte es widerrufsweise die Gebührensplittingbei-
träge und machte eine Rückforderung geltend. Die Rückforderung 
wurde vom Bundesverwaltungsgericht abgelehnt, da sie ver-
jährt sei. Dieses lehnte es jedoch ebenfalls ab, der X. Radio/TV 
AG die verbleibenden Restbeträge von einem Fünftel zuzuspre-
chen, da das BAKOM nicht verpflichtet sei, diese Gelder auszu-
schütten. Die X. Radio/TV AG erhob dagegen Beschwerde beim 
Bundesgericht und beantragte, das BAKOM sei zu verpflichten, 
die letzten 20% Prozent auch noch auszuschütten, da ihr die-
ses Geld verbindlich zugesichert worden sei. 

Das Bundesgericht war der Ansicht, dass der angefoch-
tene Entscheid nicht gegen die Regeln des Subventionsgesetzes 
verstosse. Das BAKOM habe ausdrücklich festgehalten, dass die 

Zwei Antragsteller reichten beim Bundesamt für Sozial-
versicherungen (BSV) ein Gesuch um Zugang zur IV-Check-
liste ein. Dabei handelt es sich um einen standardisierten Fra-
gekatalog mit 19 sogenannten Risikofaktoren, welcher dabei 
helfen sollte, den IV-Betrug zu bekämpfen. Das BSV verweigerte 
eine Zugänglichmachung mit dem Hinweis auf die Ausnah-
mebestimmung von Art. 7 Abs. 1 Bst. b BGÖ. Darauf reichten 
die Antragsteller einen Schlichtungsantrag beim EDÖB ein. 

 Der EDÖB merkte zuerst an, dass die Stellungnahme des 
BSV den Anforderungen einer summarischen Begründung ge-
mäss Art. 12 Abs. 4 BGÖ nicht genüge. Danach prüfte er, ob 
die Voraussetzungen der Ausnahmebestimmung von Art. 7 
Abs. 1 BGÖ tatsächlich erfüllt sind. Er führte aus, dass der in 
Art. 7 Abs. 1 BGÖ verankerte Schutzmechanismus von Geheim-
haltungsinteressen einzig auf dem Bestehen oder Nichtbeste-
hen eines Schadensrisikos beruhe. Dabei müssten zwei Bedin-
gungen kumulativ erfüllt sein: Einerseits müsse das von den 
Behörden geltend gemachte Interesse durch die Offenlegung 
erheblich beeinträchtigt werden, und andererseits müsse ein 
ernsthaftes Risiko bestehen, dass die Beeinträchtigung eintritt. 
Bei der eigentlichen Prüfung wies der EDÖB zuerst darauf hin, 
dass das BSV bereits Teile des Fragenkatalogs aktiv bekannt ge-
geben habe und somit bei diesen kein Geheimhaltungsinter-
esse mehr bestehe. In Bezug auf die schon bekannt gegebenen 
Risikofaktoren könne sich das BSV also nicht auf die Ausnahme 
nach Art. 7 Abs. 1 Bst. b BGÖ berufen. Danach prüfte der EDÖB 
den Zugang zu den noch nicht bekannten Risikofaktoren. Da-
bei erwähnte er, dass Art. 7 Abs. 1 Bst. b BGÖ dazu diene, die 
Geheimhaltung und Durchführung einer Massnahme zu er-
möglichen. Geschützt würden dabei die Vorkehrungen, welche 
die Behörden treffen, um ein Ziel zu erreichen. Dabei kam er 
zum Schluss, dass aufgrund der Ausführungen des BSV nicht 
nachvollziehbar sei, inwiefern aufgrund der Veröffentlichung 
der einzelnen Risikofaktoren und deren Gewichtung eine Triage 
der möglichen Missbrauchsfälle wirkungslos werden sollte. Das 
BSV verwende zudem auch nach der Bekanntgabe einzelner 
Risikofaktoren weiterhin dieselbe Checkliste. Nach Ansicht des 
EDÖB sei deshalb «nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit davon 
auszugehen, dass der standardisierte Fragenkatalog nach der 
Zugänglichmachung nicht mehr der Sensibilisierung der Sach-
bearbeiter dienen könne und als Arbeitsinstrument einsetzbar 
wäre.» Folglich kam der EDÖB zum Schluss, dass der Zugang 
zum gesamten Dokument nicht verweigert werden dürfe. 



103entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

tion. Elle conteste le mode de calcul des quotes-parts de la re-
devance.

L’art. 40 LRTV règle le mode de calcul de la quote-part de 
la redevance.

L’OFCOM organise en règle générale un appel d’offres pu-
blic, dans le cadre duquel il est tenu de communiquer aux can-
didats à la concession le montant de la quote-part annuelle de 
la redevance qui lui sera allouée s’il obtient la concession, ainsi 
que la part maximale de la quote-part accordée au titre des 
coûts d’exploitation assumés par le diffuseur (art. 45 al. 1 LRTV 
et art. 43 al. 2 let. c ORTV).

Le DETEC est l’autorité compétente pour l’octroi de la 
concession et la fixation du montant de la quote-part de la re-
devance de réception, attribuée à chaque concessionnaire pour 
une période déterminée (art. 40 al. 2 et art. 45 al. 1 LRTV).

Afin de fixer la quote-part de la redevance de réception 
attribuée à chaque concessionnaire pour une période détermi-
née, le DETEC tient compte «de la taille et du potentiel écono-
mique de la zone de desserte ainsi que des frais que le conces-
sionnaire doit engager pour exécuter son mandat de prestations, 
y compris les frais de diffusion» (art. 40 al. 2 LRTV, 39 
ORTV).

Le TAF a retenu que la méthode de calcul du DETEC ne 
méconnaissait pas l’art. 40 al. 2 LRTV, le critère de répartition 
choisi (nombre de fenêtres de programmes supplémentaires) 
ne prêtant pas le flanc à la critique.

L’annexe 1 à l’ORTV (point 4) définit clairement, selon 
des critères géographiques précis, les zones de desserte déter-
minantes pour les concessions. Seul ce critère géographique est 
déterminant quant à l’évaluation du nombre d’auditeurs po-
tentiels.

Le DETEC était en droit, dans le cadre de son pouvoir d’ap-
préciation, d’accorder plus de poids à des facteurs tels que le 
nombre d’auditeurs potentiels ou l’attractivité économique de 
la zone de desserte.

Le recours est rejeté.

10-95

Unterstützung der Verbreitung von Radio
programmen: Beschwerde gegen ablehnende 
Verfügung abgewiesen

Fristen; Unterstützung der Verbreitung von Radioprogram-
men

Art. 32 Abs. 2 VwVG; Art. 27 Abs. 7, 49 Abs. 4 RTVV

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 10. Februar 2010 
(A-7062/2009)

Das Bundesverwaltungsgericht lehnte eine Beschwerde 
gegen eine ablehnende Verfügung bezüglich Unterstützungs-
zahlungen zur Verbreitung von Radioprogrammen ab, da die 
nachgereichten Zahlen nicht mehr zu berücksichtigen seien. 

Das BAKOM stellte mittels Verfügung fest, dass die A. im 
Gegensatz zu den Vorjahren keinen Anspruch auf finanzielle 

definitive Festlegung der Beiträge von der Genehmigung der 
Jahresrechnung abhängig sei. Da die durchgeführte vertiefte 
Buchführung zu Beanstandungen Anlass gegeben habe, habe 
dies zu einer Widerrufsverfügung im Sinne von Art. 30 SuG ge-
führt. Weil danach das Bundesverwaltungsgericht zum Schluss 
gekommen sei, dass der Rückforderungsanspruch des BAKOM 
verjährt war, habe das BAKOM die definitiven Beträge in einer 
neuen Verfügung festlegen müssen. Dies sei gemäss Art. 18  
Abs. 2 SuG immer der Fall, wenn die Finanzhilfe- oder Abgel-
tungsverfügung nicht alle Grundlagen einhalte, die zur Fest-
setzung des endgültigen Betrags notwendig sind. Dasselbe gelte, 
wenn wie vorliegend die ursprüngliche Verfügung ganz oder 
teilweise widerrufen werden soll, weil die «Leistung in Verlet-
zung von Rechtsvorschriften oder aufgrund eines unrichtigen 
oder unvollständigen Sachverhalts zu Unrecht gewährt» worden 
sei (Art. 30 Abs. 1 SuG). Aus diesem Grund sei dem Einwand, 
das BAKOM habe gestützt auf Art. 18 Abs. 1 SuG nicht mehr neu 
verfügen dürfen, nicht stattzugeben. Das Bundesgericht führte 
weiter aus, dass die Maximalbeträge nur provisorisch zugesi-
chert worden seien. Da die Verjährungsregelung von Art. 32 
Abs. 2 SuG ihrerseits Art. 67 OR nachgebildet sei, komme die 
einjährige Verjährungsfrist nicht zur Anwendung, wenn die 
Bereicherung in einer Forderung besteht. Dies gelte auch hier, 
weswegen die Verjährung der Rückforderungsansprüche das 
BAKOM nicht hindere, auf die Auszahlung der restlichen 20% 
der ursprünglichen Maximalbeträge zu verzichten. Das Bun-
desgericht verwarf auch den Einwand der Beschwerdeführerin, 
sie habe darauf vertrauen dürfen, die Restbeträge ausbezahlt 
zu erhalten. Die Problematik einer möglichen Infragestellung 
des Umfangs der Leistung sei für sie erkennbar gewesen, als ihr 
mitgeteilt wurde, dass eine Rechnungsprüfung erfolgen würde. 
Sie habe nicht auf die Genehmigung des Budgets abstellen dür-
fen, da die ursprüngliche Verfügung unter dem Vorbehalt der 
Genehmigung der Jahresrechnung gestanden sei und damals 
noch nicht bekannt war, dass für die Berechnung des Anteils 
an den Empfangsgebühren relevante Buchungen unzutreffend 
vorgenommen worden waren. Deswegen seien die Bedingun-
gen in Art. 30 Abs. 2 SuG nicht kumulativ erfüllt. 

10-94

Lors de l’octroi d’une concession de radio
diffusion, le DETEC dispose d’un large pouvoir 
d’appréciation dans le cadre des critères 
posés par la loi

Fixation de la quote-part de la redevance attribuée à un dif-
fuseur de radio

Art. 40, 43, 45 LRTV; Art. 39 ORTV

Arrêt du Tribunal administratif fédéral du 2 février 2010 
(A-5779/2008)

Par acte du 8 septembre 2008, BNJ FM SA s’est vu oc-
troyer une concession de diffusion radiophonique donnant 
droit à une quote-part du montant de la redevance de récep-



104 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

die Sponsoringbestimmungen verstossen habe, da keine kor-
rekte Nennung des Sponsors am Anfang oder Ende der Sen-
dung erfolgt sei, eine Sponsorwidmung gefehlt habe und der 
Sponsor einen werblichen Auftritt erhalten habe. Gegen diese 
Verfügung führte die SRG Beschwerde ans Bundesverwaltungs-
gericht. 

In einem ersten Schritt prüfte das Bundesverwaltungsge-
richt, ob die Praxisänderung gemäss bundesgerichtlicher Pra-
xis gerechtfertigt war. Bei der Prüfung, ob ernsthafte und sach-
liche Gründe für eine Praxisänderung vorlagen, kam das 
Bundesverwaltungsgericht zum Schluss, dass diese im vorlie-
genden Fall gegeben seien. Zwar habe die Rechtsgrundlage im 
Hinblick auf die Unterscheidung zwischen Werbung und Spon-
soring keine Änderung erfahren, jedoch habe sich das Sponso-
ring nicht nur generell, sondern insbesondere auch bei Kürzest-
sendungen in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Die 
tatsächliche Entwicklung laufe dabei dem Gesetzesauftrag ent-
gegen, zwischen Werbung und Sponsoring zu unterscheiden. 
In diesem Sinne beabsichtige die Praxisänderung, der zuneh-
menden Verwischung der Grenzen zwischen Werbung und 
Sponsoring entgegenzuwirken, um im Einklang mit den ge-
setzgeberischen Absichten die damit verbundenen Gefahren 
des Missbrauchs der Sponsoringbillboards für Werbebotschaf-
ten abzuwenden. Dass die Praxisänderung grundsätzlich er-
folge, wurde von der SRG nicht angezweifelt, weshalb das Bun-
desverwaltungsgericht auf eine Prüfung verzichtete. Bei der 
Interessenabwägung zwischen der neuen Rechtsanwendung 
und dem Rechtsschutzinteresse war das Bundesverwaltungsge-
richt der Ansicht, dass das Interesse an der speziellen Sponso-
ringregelung bei Kürzestsendungen bzw. an der Anpassung der 
Aufsichtspraxis als vorrangig zu erachten sei, da der Miss-
brauch von Sponsorennennungen zu Werbezwecken zu einer 
Aushöhlung der Werbereglung führe. Dies habe Wettbewerbs-
verzerrungen zur Folge, da jene Veranstalter benachteiligt wür-
den, die sich an die Vorschriften halten. Auch ein Verstoss ge-
gen Treu und Glauben wurde verneint, da die Praxisänderung 
im Voraus angekündigt wurde und eine ausreichende Über-
gangsfrist zur Anpassung an die Praxisänderung gewährt 
worden sei. Somit erachtete das Bundesverwaltungsgericht die 
Praxisänderung betreffend Sponsorennennung von Zeitinfor-
mationssendungen als zulässig.

In einem zweiten Schritt untersuchte das Bundesverwal-
tungsgericht, ob die neue Praxis auch inhaltlich rechtmässig 
sei. Zuerst prüfte es die Dauereinblendung des Sponsors, wobei 
es ausführte, dass sich aus Art. 12 Abs. 2 RTVG weder ein An-
spruch auf eine zweimalige Nennung noch auf eine Dauerein-
blendung des Sponsors ergebe. Auf der Grundlage dieser Be-
stimmung habe das BAKOM in Ziff. 4.5 der Richtlinien 2009 
festgelegt, dass bei Kürzestsendungen mit einer Dauer bis zu 
einer Minute nur eine einmalige Nennung des Sponsors erlaubt 
sei. Zudem dürfe gemäss Art. 20 Abs. 3 RTVV bei allen Fern-
sehsendungen nur in zeitlichen Abständen von zehn Minuten 
an das Sponsoringverhältnis erinnert werden. Aufgrund die-
ser Bestimmungen erkannte das Bundesverwaltungsgericht wie 
das BAKOM auf eine Verletzung von Art. 12 Abs. 2 RTVG und 
Art. 20 Abs. 3 RTVV. Weiter prüfte das Bundesverwaltungsge-
richt, ob ein genügender Bezug zwischen Sponsor und Sendung 
vorliege. Es war diesbezüglich der Ansicht, dass der bei den be-
anstandeten Sendungen eingeblendete Begriff «Sponsoring» 

Unterstützung der Verbreitung von Radioprogrammen im Jahre 
2009 habe, da beim massgebenden Teilaufwand für die Zufüh-
rung und Verbreitung die gesetzliche Limite von Fr. 0.57 pro 
versorgte Person nicht überschritten worden sei. Gegen diese 
Verfügung erhob die A. Beschwerde und beantragte ihre Auf-
hebung. Sie brachte vor, dass aufgrund personeller Verände-
rungen in der Buchhaltung der Zwischen- und Jahresabschluss 
2008 nicht fristgerecht habe eingereicht werden können und 
das Formular «Teilaufwände» nicht korrekt ausgefüllt worden 
sei. Sie habe daraufhin zwei neue Teilaufwandberechnungen 
eingereicht, weswegen die Unterstützungsvergabe nochmals 
mit den neuen Zahlen zu prüfen sei. 

Das Bundesverwaltungsgericht führte zuerst aus, dass es 
unbestritten sei, dass die Beschwerdeführerin grundsätzlich 
Anspruch auf Unterstützung der Verbreitung von Radiopro-
grammen habe, wenn ihr jährlicher Betriebsaufwand für die 
Verbreitung des Programms und die Zuführung des Sendesig-
nals mehr als Fr. 0.57 je versorgte Person betrage. Es stellte auch 
nicht in Zweifel, dass die geltend gemachten personellen Än-
derungen in der Buchhaltungsabteilung der Beschwerdeführe-
rin zu Problemen geführt haben. Vorliegend sei jedoch einzig 
massgebend, «(…) dass die Vorinstanz sowohl bei der Fristan-
setzung als auch bei der Einräumung der Verbesserungsmög-
lichkeiten den ihr zustehenden Handlungsspielraum gemäss 
Art. 49 Abs. 4 RTVV i.V.m. Art. 27 Abs. 7 RTVV mehr als aus-
geschöpft hat. (…) Denn die Verordnung legt den Zeitpunkt, 
bis wann der Zwischen- bzw. Jahresabschluss einzureichen ist, 
welcher als Grundlage für die Bemessung der Unterstützung 
dient, ausdrücklich fest. Diese Spezialbestimmung geht der all-
gemeinen Regelung von Art. 32 Abs. 2 VwVG vor.» Somit seien 
die von der Beschwerdeführerin nachgereichten Zahlen nicht 
mehr zu berücksichtigen, weswegen das Bundesverwaltungs-
gericht die Beschwerde abwies. 

10-96

TV-Uhren: Bundesverwaltungsgericht  
bestätigt BAKOM

Praxisänderung; Dauereinblendung des Sponsors; Bezug 
zwischen Sponsor und Sendung; werbender Auftritt des 
Sponsors 

Art. 12 Abs. 2,3,5 RTVG; Art. 20 Abs. 1,2,3 RTVV

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 19. März 2010  
(A-4521/2009)

Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte den Entscheid 
des BAKOM bezüglich der gesponserten TV-Uhren, indem es 
dessen Praxisänderung als gerechtfertigt beurteilte und eben-
falls eine Verletzung von Sponsoringrichtlinien durch diese Ein-
blendungen feststellte. 

Die SRG strahlte drei verschiedene gesponserte TV-Uhren 
auf SF 1, TSR 1 und TSI 1 aus, wobei es sich um Sponsoringbill-
boards von «Assista TCS», «Helvetia» und «Swica» handelte. 
Das BAKOM stellte daraufhin fest, dass die SRG damit gegen 



105entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

10-97

UBI lehnt Beschwerde gegen Dokumentarfilm 
über Schwangerschaftsabbrüche ab

Sachgerechtigkeitsgebot; anwaltschaftlicher Journalismus

Art. 4 Abs. 1, 2, 6 Abs. 2 RTVG

Entscheid der UBI vom 23. Oktober 2009 (b.600)

Die UBI lehnte eine Beschwerde gegen einen «Reporter»-
Film über späte Schwangerschaftsabbrüche ab, da keine Ver-
letzung des Sachgerechtigkeitsgebots vorgelegen habe. 

Das Schweizer Fernsehen strahlte im Rahmen des Sende-
gefässes «Reporter» einen Dokumentarfilm mit dem Titel «Der 
Engelmacher von Barcelona – Das Geschäft mit Abtreibungen» 
aus, welcher späte Schwangerschaftsabbrüche behandelte. Da-
bei standen Ausschnitte aus einem dänischen Dokumentar-
film im Vordergrund, worin mittels versteckter Kamera ge-
machte Aufnahmen in einer Klinik in Barcelona gezeigt 
wurden. Es wurde jedoch auch über die Situation in der Schweiz 
berichtet, wozu sich unter anderem die Ärztin R. äusserte. Diese 
erhob Beschwerde und beanstandete, dass sie im Vorfeld des 
Interviews nicht bzw. nicht umfassend über Inhalt und Aus-
richtung des Films informiert worden sei. Weiter sei der däni-
sche Originalfilm stark gekürzt und möglicherweise manipu-
liert wiedergegeben worden, und seine Echtheit sei ebenfalls 
zweifelhaft. Sie habe zwar in der Sendung zu gewissen Aspek-
ten Stellung beziehen können, dies reiche jedoch nicht aus, da 
sie bzw. ihre Praxis in Zusammenhang mit dem kritisierten 
spanischen Arzt gestellt worden sei. Aus diesen Gründen habe 
sich das Publikum weder von den Vorfällen in der spanischen 
Klinik noch von ihrer Arbeit ein korrektes Bild machen kön-
nen, weswegen eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots 
nach Art. 4 Abs. 1 RTVG vorliege.

Die UBI führte aus, dass keine Veranlassung bestehe, die 
Echtheit des Films infrage zu stellen, da keine eigentlichen 
Gründe und konkreten Indizien für eine solche Annahme be-
stünden. Ebenso sei das Publikum in der Sendung korrekt über 
die Quelle der Aufnahmen orientiert worden, und es sei klar 
im Filmbeitrag zum Ausdruck gekommen, dass die Beschwer-
deführerin die Echtheit der Aufnahmen bezweifle. Die vorge-
nommenen Kürzungen des Filmes würden Sequenzen betref-
fen, welche für die Meinungsbildung des Publikums nicht von 
Bedeutung seien, weswegen von manipulativen Kürzungen 
nicht die Rede sein könne. Nach Ansicht der UBI sei es im Sinne 
des Sachgerechtigkeitsgebots zwar notwendig, dass der betrof-
fene spanische Arzt zu den Vorwürfen Stellung nehmen konnte. 
Dies wurde ihm vom dänischen Fernsehteam jedoch ermög-
licht, und er habe sein Vorgehen eingehend rechtfertigen kön-
nen. Ebenso sei aus den Filmausschnitten klar hervorgegan-
gen, welche rechtlichen Schritte bis anhin unternommen 
wurden und dass der Betroffene noch nicht verurteilt worden 
sei. Die von einem Rechtsprofessor vorgenommene rechtliche 
Beurteilung sei als persönliche Ansicht (Art. 4 Abs. 2 zweiter 
Satz RTVG) erkennbar gewesen. Weiter war die UBI der Mei-
nung, dass die «Reporter»-Redaktion hinsichtlich der vom dä-
nischen Fernsehteam aufgedeckten Missstände offensichtlich 

oder «TV-Sponsor» den Anforderungen von Art. 12 Abs. 2 RTVG 
i.V.m. Art. 20 Abs. 1 RTVV nicht genüge, da durch diese Ein-
blendung kein eindeutiger Bezug zwischen Sponsor und Sen-
dung hergestellt werde. Zudem bestehe die Gefahr, dass bei un-
genügender Kennzeichnung der gesponserten Sendung dem 
Durchschnittszuschauer der Eindruck vermittelt werde, es werde 
nicht die Uhr, sondern die nachfolgende Informationssendung 
gesponsert, was jedoch gegen Art. 12 Abs. 5 RTVG verstossen 
würde. Aus diesen Gründen stützte das Bundesverwaltungsge-
richt die Ansicht der Vorinstanz, dass durch die ungenügende 
Kennzeichnung Art. 12 Abs. 2 RTVG i.V.m. Art. 20 Abs. 1 RTVV 
verletzt worden sei. Zum Abschluss prüfte das Bundesverwal-
tungsgericht noch, ob es sich um einen werbenden Auftritt des 
Sponsors gehandelt habe. Gemäss Art. 12 Abs. 3 RTVG und  
Art. 20 Abs. 2 RTVV dürfen gesponserte Sendungen nicht zum 
Abschluss von Rechtsgeschäften über Waren und Dienstleis-
tungen anregen, und die Sponsorennennung darf nur Elemente 
enthalten, die der Identifizierung des Sponsors dienen, jedoch 
keine Aussagen werbenden Charakters. Nach Meinung des 
Bundesverwaltungsgerichts «(…) dominiert der Auftritt der 
Sponsoren in seiner formalen und inhaltlichen Gestaltung der-
art deutlich die redaktionelle Sendung, dass die Aufmerksam-
keit des durchschnittlichen Zuschauers fast ausschliesslich auf 
die im Zentrum stehenden Bewegtbilder («Geschichten») ge-
lenkt wird. Der Sendungsinhalt dagegen – die Zeitinformation 
– rückt (…) in den Hintergrund und wird kaum wahrgenom-
men.» Dadurch entstehe beim durchschnittlichen Zuschauer 
zweifellos der Eindruck, das Ganze sei ein Werbespot, womit 
die Grenze zur Werblichkeit nach Ansicht des Bundesverwal-
tungsgerichts deutlich überschritten wurde. Aus diesem Grund 
liege ein Verstoss gegen die Trennung von Sponsoring und Wer-
bung (Art. 12 Abs. 3 RTVG i.V.m. Art. 20 Abs. 2 RTVV) vor.

Anmerkungen Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts 
zeichnet sich nicht gerade durch einen sparsamen Umgang 
mit Worten aus. Beinahe elf Seiten verwendet es alleine da-
rauf, festzustellen, dass das BAKOM die gesetzlichen Anfor-
derungen für eine Praxisänderung erfüllte, als es seine Pra-
xis zur Sponsornennung bei Zeitinformationssendungen 
gestützt auf die 2008 und 2009 revidierten Werbe- und Spon-
sorrichtlinien verschärfte. Auch bei den inhaltlichen Fragen 
schaut letztlich nicht mehr heraus als eine umständliche Wie-
derholung dessen, was bereits das BAKOM festgestellt hatte, 
nämlich, dass bei den gesponserten Uhren weder die Spon-
sornennung noch die Sponsorwidmung korrekt war und der 
Sponsoringauftritt im Billboard derart dominierte, dass da-
von eine verbotene werbliche Wirkung ausging. Zur span-
nenden Frage, ob es sich beim Uhrensponsoring in den frag-
lichen Fällen (Dauereinblendung der Aufschrift «Sponsoring» 
und Parallelität von Zeitangabe und Sponsorbillboard mit be-
wegten Bildern und Tonelementen) nicht um einen Verstoss 
gegen das Sponsoringverbot bei Nachrichtensendungen im 
Sinne von Art. 12 Abs. 5 RTVG handle, äusserte sich das BVG 
nicht. Das BAKOM hatte diese Frage wenig überzeugend ver-
neint. Indessen erzeugten die gesponserten Uhren beim 
Publikum gerade diesen Eindruck, wie bereits Bundesrat 
Leuenberger in einem im BVG-Urteil zitierten Schreiben vom 
25. April 2008 an die SRG zutreffend moniert hatte.

Prof. Christoph Beat Graber, Luzern
 



106 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

Die UBI befand, dass die Voraussetzungen für eine Betrof-
fenenbeschwerde nach Art. 94 Abs. 1 RTVG nicht erfüllt seien, 
da keine persönliche Betroffenheit des Beschwerdeführers vor-
liege. Er sei von den Anreden nicht anders berührt als das üb-
rige Fernsehpublikum, da sich diese an das gesamte Fernseh-
publikum und nicht an eine einzelne Person richten würden. 
Der Beschwerdeführer erbrachte trotz der von der UBI gewähr-
ten Nachbesserungsfrist auch die Voraussetzungen für eine Po-
pularbeschwerde nach Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG nicht. Die 
UBI verneinte zudem ein öffentliches Interesse, welches ihr nach 
Art. 96 Abs. 1 RTVG erlauben würde, auch Beschwerden zuzu-
lassen, welche nicht von mindestens 20 Personen unterstützt 
werden. Aus diesen Gründen trat sie nicht auf die Beschwerde 
ein. 

10-99

Les termes a priori discriminatoires pronon-
cés dans le cadre d’émissions télévisées 
doivent être interprétés dans leur contexte.

Qualité pour porter plainte; liberté d’expression et d’opinion; 
portée et limitation de l’autonomie des diffuseurs en matière 
de programmes; émissions satiriques 

Art. 10 CEDH; Art. 8, 16, 21, 93 Cst Fed.; Art. 4, 6, 94, 96 
LRTV

Décision de l’AIEP du 27 août 2009 (b.602)

Lors du talk-show «Tard pour Bar» diffusé sur la TSR, un 
invité a déclaré que Dieudonné était «flou, ambigu et avait une 
petite odeur (…) et qu’il n’était pas assez futé pour exactement 
manipuler». Un autre invité a ajouté, en arrière-plan, «Ben, 
c’est un nègre, hein!». Lors de l’émission suivante, ce dernier a 
expliqué avoir voulu faire de l’humour au second degré, et a 
publié des excuses sur son site personnel.

Dieudonné a déposé plainte auprès de l’AIEP à l’encontre 
de la SSR.

Le plaignant doit notamment avoir la nationalité suisse 
ou être titulaire d’un permis d’établissement ou de séjour  
(art. 94 LRTV). Dieudonné n’a pas la légitimation active, 
n’ayant ni la nationalité, ni permis de séjour ou d’établisse-
ment suisse. Toutefois, selon l’art. 96 al. 1 LRTV, si une décision 
d’intérêt public doit être prise, l’Autorité de plainte peut entrer 
en matière sur les plaintes qui ne remplissent pas toutes les 
conditions formelles.

L’art. 93 al. 3 Cst. et l’art. 6 al. 2 LRTV garantissent l’auto-
nomie des diffuseurs en matière de programmes. Les émissions 
satiriques sont couvertes par la liberté d’opinion (art. 16 Cst.) 
et de l’art (art. 21). Toutefois, la liberté d’expression de l’art. 10 
CEDH n’est pas absolue, sous peine de vider de sens, sous le 
couvert de la satire, la protection de la LRTV.

L’art. 4 al. 1 LRTV prévoit qu’une émission doit respecter 
la dignité humaine, ne pas être discriminatoire ni contribuer 
à la haine raciale, reprenant en cela les principes de l’article 8 
al. 2 Cst., notamment.

für die ungeborenen, lebensfähigen Kinder Partei ergriffen 
habe, was jedoch für das Publikum als anwaltschaftlicher Jour-
nalismus erkennbar gewesen sei. Aus welchen Blickwinkeln 
und mit welchen Gestaltungsmitteln ein Veranstalter ein Thema 
behandle, unterliege seiner Programmautonomie (Art. 6  
Abs. 2 RTVG) und sei deshalb nicht zu beanstanden. Die Bild- 
und Interviewsequenzen mit der Beschwerdeführerin hätten 
dem Publikum ermöglicht, sich ein konkretes und differenzier-
tes Bild über die Praxis bei Spätabbrüchen von Schwangerschaf-
ten in der Schweiz zu bilden. Dabei sei ihre Tätigkeit keines-
wegs diskreditiert worden, sondern die Sequenzen würden von 
einer behutsamen und respektvollen Arbeitsweise der Beschwer-
deführerin unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedin-
gungen zeugen. Kritik gegenüber der beschwerdeführenden 
Ärztin sei einzig bezüglich eines Links auf ihrer Website zur 
Klinik in Barcelona erhoben worden. Dazu habe sie jedoch Stel-
lung beziehen können, was auch dem Publikum ermöglicht 
habe, sich eine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden. 
Auch der Vorwurf der Beschwerdeführerin, sie sei im Vorfeld 
über die wahren Absichten der Verantwortlichen von «Repor-
ter» getäuscht worden, wurde von der UBI abgelehnt. Aus dem 
E-Mail-Verkehr gehe hervor, dass sie über die wesentlichen Sen-
dungsinhalte aufgeklärt worden sei, wenn auch bezüglich des 
dänischen Films erst im Laufe des Interviews. Zum Beschwer-
depunkt, sie sei nicht über die anwaltschaftliche Stossrichtung 
des Beitrags aufgeklärt worden, führte die UBI aus, dass es die 
journalistische Sorgfaltspflicht nicht gebiete, potenzielle Inter-
viewpartner über die Gestaltung der Sendung und insbeson-
dere auch hinsichtlich der redaktionellen Wertungen umfas-
send und detailliert zu orientieren. Aus diesen Gründen kam 
die UBI zum Schluss, dass keine Verletzung des Sachgerechtig-
keitsgebots vorliege und die Beschwerde abzuweisen sei. 

10-98

UBI tritt nicht auf Beschwerden gegen 
Anreden des Schweizer Fernsehens ein

Nichteintreten; Individualbeschwerde; Popularbeschwerde

Art. 4 Abs. 1, 94 Abs. 1, 2, 3, 96 Abs. 1 RTVG

Entscheid der UBI vom 11. März 2010 (b.613)

Auf eine Beschwerde gegen die verwendeten Anreden 
beim Schweizer Fernsehen trat die UBI nicht ein, da weder die 
Voraussetzungen der Individual- noch der Popularbeschwerde 
erfüllt waren. 

Bei der UBI wurde Beschwerde gegen verschiedene Sen-
dungen des Schweizer Fernsehens erhoben und Anreden wie 
«liebe Damen» und «liebe Herren» kritisierte, da diese «sehr in-
tim und persönlich» seien. Solche Anreden sollten verboten 
werden, da sie befremdend und unanständig seien und die 
Menschenwürde und das Diskriminierungsverbot nach Art. 4 
Abs. 1 RTVG verletzten. Ebenso würden die akademischen Ti-
tel oft weggelassen, weswegen solche Unterlassungen in Zu-
kunft ebenfalls zu verbieten seien. 



107entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

Meinungsfreiheit und der Programmautonomie in diesem Zu-
sammenhang, lässt die UBI dem Veranstalter zu Recht einen 
grossen Freiraum zur Ausgestaltung der Talk-Sendung. Das 
betrifft auch den Stil und die Ausgestaltung einer Diskus
sionssendung mit Unterhaltungswert, in welche der Veran-
stalter auch Personen einladen kann, die ihre Positionen poin-
tiert vertreten und zuweilen auch provozieren (vgl. dazu  
BGE 116 Ib 37, S. 48 E. 8a, «Grell-Pastell»).

Dr. iur. Thomas Steiner, Luzern

1.7	 Weitere verfassungs- und  
verwaltungsrechtliche Fragen

10-100

Keine Vorverurteilung durch General
prokurator und Medienkampagne

Unschuldsvermutung; Tatverdacht wegen Korruption; Stel-
lungnahme Staatsanwaltschaft; Medienkampagne

Art. 6 Abs. 2 EMRK

Urteil des EGMR (3. Kammer) vom 16.3.2010 (N° 14352/04 
«Jiga c. Rumänien»)

Der Generaldirektor des Landwirtschafts- und Ernäh-
rungsministeriums wurde 2002 wegen Korruptionsverdachts 
(im Rahmen einer Privatisierung) in Untersuchungshaft ge-
nommen. Er wehrte sich beim EGMR u.a. gegen eine angebli-
che Verletzung der Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2 EMRK), 
welche durch vorverurteilende Stellungnahmen des General-
prokurators geschehen sei. Der Generalprokurator hatte in die-
ser stark mediatisierten Angelegenheit in einem Interview den 
Fall Jigas als Beispiel für den erfolgreichen Kampf gegen die 
Korruption erwähnt und festgehalten, Jiga würde wegen pas-
siver Korruption in der Höhe von 190 000 US-Dollar vor Gericht 
gestellt. 

Der Gerichtshof verneinte eine Missachtung der Unschuld-
vermutung, da der Generalprokurator den Verfahrensstand ge-
schildert und keine Aussage zu Jigas Strafbarkeit gemacht 
habe. Zudem habe er bestimmte Äusserungen in einem späte-
ren Zeitungsartikel klargestellt. Der EGMR verwarf auch das 
Argument, es habe in diesem Falle eine Medienkampagne statt-
gefunden, welche die Fairness des Strafprozesses beeinträch-
tigte:

«93.  En ce qui concerne la campagne de presse, la Cour 
observe que l’affaire a été amplement commentée par la presse 
nationale surtout pendant les années 2002 et 2003. Elle note 
que l’intérêt des journaux pour l’affaire et l’importance qu’elle 
revêtait aux yeux de l’opinion publique résultaient de la posi-
tion occupée par le requérant, directeur général au ministère 
de l’Agriculture, dans le contexte de la lutte contre la corrup-
tion, un sujet de préoccupation tant pour les autorités na
tionales que pour le grand public (Viorel Burzo c. Roumanie,  

Il s’agit de mettre en balance d’une part l’autonomie des 
programmes, la liberté d’opinion et d’autre part l’interdiction 
de discrimination et l’obligation de respecter la dignité hu-
maine. Les principes énoncés à l’art. 4 LRTV doivent être res-
pectés dans chaque émission considérée individuellement.

Les qualificatifs litigieux visent la façon de faire de Dieu-
donné, ses prestations publiques, et non l’homme en tant que 
personne. L’allégation «il n’est pas assez futé…» demeure dans 
les limites de l’acceptable, reflétant par ailleurs une opinion 
personnelle.

Quant au mot «nègre», pris isolément, en dehors de tout 
contexte, il s’avère raciste et contraire aux droits fondamen-
taux. Toutefois, les propos litigieux devaient être interprétés 
par le public comme de l’humour au second degré dépourvu 
d’intention raciste.

La plainte est entièrement rejetée.

Anmerkungen Die Verwendung des Begriffs «Neger» in ei-
ner Radio- oder Fernsehsendung ist nicht automatisch men-
schenunwürdig, diskriminierend oder rassistisch und ver-
letzt daher Art. 4 Abs. 1 RTVG nicht zwingend. Entscheidend 
ist eine Abwägung der sich entgegenstehenden Grund-
rechtspositionen. Diesen im Entscheid «Camping Paradiso» 
(b.592; medialex 3/2009, 164, mit Anm. T. Steiner) entwickel-
ten Grundsatz bestätigt die UBI im vorliegenden Entscheid. 
Gleichzeitig präzisiert die UBI im neuen Entscheid, dass sol-
che und weitere in Sendungen verwendete Begriffe, welche 
a priori diskriminierend sind, stets in dem Kontext interpre-
tiert werden müssen, in welchem sie geäussert werden.
Wie schon im Fall «Camping Paradiso» standen sich auch hier 
die Grundrechtspositionen der Meinungs- und Kunstfreiheit 
einerseits und des Diskriminierungsverbots sowie des Schut-
zes der Menschenwürde andererseits gegenüber. Der Be-
griff «Neger» fiel, als der Moderator der Sendung «Tard pour 
Bar» im Rahmen der Diskussion zum Thema «Peut-on rire de 
tout?» die Frage stellte, ob sich Dieudonné, ein französischer 
Komiker und Kabarettist, mit seinen Äusserungen noch in-
nerhalb der Grenzen des Humors bewegt oder sich nicht 
doch schon rein politischer Methoden bedient. Auf die spit-
zigen Kommentare anderer Diskussionsteilnehmer hin 
meinte ein weiterer, Pascal Bernheim, Dieudonné sei halt ein 
«Neger». Mit dieser provokativen Bemerkung wollte Bern-
heim, wie er später auf seiner Website klarstellte, auf einer 
zweiten Ebene der Beobachtung mit einer an sich rassisti-
schen Bemerkung den Rassismus anderer aufzeigen. Er 
brauchte den Begriff «Neger» innerhalb der Form der Satire, 
stellte den Begriff aber nicht grundlos in den «Windschat-
ten» der Satire (vgl. dazu medialex 3/2009, 164), sondern be-
nutzte ihn als Mittel, um die Wirklichkeit zu übersteigern, zu 
verfremden und zu karikieren: Dieudonné ist schwarzer Haut-
farbe, steht politisch aber den französischen Nationalisten 
nahe. Wie die UBI überzeugend festhält, durften die Zu-
schauer diese Äusserung Bernheims, der dem Publikum als 
Satiriker mit eigener täglichen Sendereihe auf Radio Suisse 
Romand (RSR 1) bekannt ist, im Kontext der Sendung «Tard 
pour Bar» auch tatsächlich auf dieser zweiten und nicht der 
primären, diskriminierenden Ebene verstehen.
Vor dem Hintergrund der wichtigen Demokratiefunktion des 
Rundfunks, der grundsätzlichen Bedeutung von kontrovers 
geführten Diskussionen in Radio- und Fernsehen über kul-
turelle und gesellschaftliche Themen und der Bedeutung der 



108 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

Äusserungen bejahte der EGMR mit 4 gegen 3 Stimmen eine 
Missachtung der Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2 EMRK).

3.	 Strafrecht
3.1	 Ehrenschutz (StGB/UWG)

10-102

Bundesgericht heisst Beschwerde gegen 
Nichtzulassung einer Ehrverletzungsklage gut

Ehrverletzung; Üble Nachrede; Privatstrafklage; Zulassung 
der Anklage; Rechtfertigungsgrund

Art. 14, 173 Ziff. 1 StGB; Art. 71 VwVG; § 287, 313 StPO/ZH

Urteil des Bundesgerichts vom 15. März 2010 
(6B_1058/2009)

Das Bundesgericht hiess eine Beschwerde in Strafsachen 
gegen die Nichtzulassung einer Ehrverletzungsklage gut, da 
Art. 14 StGB vorliegend nicht anwendbar war und somit kein 
klarer Rechtfertigungsgrund vorlag.

X., Geschäftsführer und Präsident des Stiftungsrates der 
«A. Stiftung», reichte gegen B. eine Privatstrafklage wegen Ehr-
verletzung ein. Anlass waren zwei an das Bundesamt für So
zialversicherung (BSV) versandte E-Mails, worin die Frage ei-
ner allfälligen Veruntreuung von Stiftungsgeldern aufgeworfen 
und X. beträchtliche kriminelle Energie zugeschrieben wurde. 
Der Einzelrichter in Strafsachen des Bezirks Zürich liess die An-
klage wegen Ehrverletzung jedoch nicht zu und das Oberge-
richt wies eine gegen diesen Entscheid erhobene Beschwerde 
ab. Gegen dieses Urteil führte X. Beschwerde in Strafsachen. 

Zuerst erläuterte das Bundesgericht, dass gemäss § 287 
der StPO/ZH Ehrverletzungsklagen auf dem Weg der Privat-
strafklage zu betreiben seien. Dies bedeute, dass der Verletzte 
anstelle der sonst mit der Aufgabe betrauten staatlichen Or-
gane die Rolle des Anklägers übernimmt und eine Verurteilung 
des Beschuldigten anstrebt. Dabei verfüge der Bezirksgerichts-
präsident bzw. der Einzelrichter bei Ehrverletzungen, die nicht 
durch die Medien begangen wurden, über die Zulassung der 
Anklage (§ 313 StPO/ZH). Jene Anklagen, deren behauptete 
Äusserungen gar nicht ehrenrührig sind oder bei denen ein 
klarer Rechtfertigungsgrund gegeben ist, werden abgewiesen. 
Bei der konkreten Prüfung der Anklage war das Bundesgericht 
der Meinung, dass durch den Ausdruck «kriminelle Energie» 
dem Beschwerdeführer ein strafbares Verhalten zugeschrieben 
werde, was zweifellos den objektiven Tatbestand der üblen 
Nachrede gemäss Art. 173 Ziff. 1 StGB erfülle. Der Auffassung 
der Vorinstanz, dass die gemachten Äusserungen im Sinne von 
Art. 14 StGB klar gerechtfertigt seien, könne jedoch aus ver-
schiedenen Gründen nicht gefolgt werden. Die beanstandeten 
Inhalte seien nicht in Ausübung einer amtlichen Funktion ge-
äussert worden, und es läge auch keine Informationspflicht ge-
genüber dem BSV vor. Ebenso wenig seien die Äusserungen im 

nos 75109/01 et 12639/02, § 160, 30 juin 2009 et Söylemez c. Tur-
quie, no 46661/99, § 141, 21 septembre 2006).

94. De l’avis de la Cour, le requérant n’a pas démontré 
qu’il y avait eu contre lui une campagne médiatique d’une vi-
rulence telle qu’elle aurait influencé ou aurait été susceptible 
d’influencer la formation de l’opinion des juges et l’issue du dé-
libéré. A cet égard, elle note qu’à l’exception des deux publica-
tions examinées ci-dessus (paragraphes 89 et 90), les articles 
litigieux relataient un évènement d’actualité et ne comportaient 
aucune référence à une quelconque déclaration officielle éma-
nant des représentants de l’État. Il n’est dès lors pas établi que 
les autorités ont alimenté la campagne de presse dont se plaint 
le requérant (Kiratli c. Turquie [déc.], no 6497/04, 2 septembre 
2008). La Cour observe, par ailleurs, que les représentants du 
requérant ont donné des interviews et informé la presse du dé-
roulement de l’affaire (Papon c. France [no 2] [déc.], no 54210/00, 
CEDH 2001 XII [extraits]).

95. De plus, il échet de noter que les juridictions appelées 
à connaître de l’affaire étaient entièrement composées de ju-
ges professionnels qui disposent normalement d’une expérience 
et d’une formation leur permettant d’écarter toute suggestion 
extérieure au procès. Rien dans le dossier ne permet de penser 
que, dans l’évaluation des arguments avancés par le requérant 
et des éléments à charge, les juges qui se sont prononcés sur  
le fond aient été influencés par les affirmations contenues  
dans la presse (Mircea c. Roumanie, no 41250/02, § 75, 29 mars 
2007).»

10-101

Vorverurteilung durch Politikeräusserung  
am TV

Unschuldsvermutung; Tatverdacht wegen Vergewaltigung; 
Fernsehäusserung durch Politiker; Vorverurteilung; proble-
matischer Äusserungszeitpunkt vor Anklageerhebung

Art. 6 Abs. 2 EMRK

Urteil des EGMR (5. Kammer) vom 18.3.2010 (N° 58939/00 
«Kuzmin c. Russland»)

Kurz nach Eröffnung eines Strafverfahrens wegen der Ver-
gewaltigung einer Siebzehnjährigen äusserte sich der bekannte 
Politiker Alexander Lebed (Kandidat für den Posten des Gou-
verneurs in der fraglichen Region) in drei Interviews am Fern-
sehen. Er bezeichnete den Angeklagten als «Kriminellen», der 
bald im Gefängnis schmoren werde (« espèce de chienne » qui 
serait bientôt « sur les nattes en prison »). Der EGMR verwarf 
das Argument, dass sich Lebed hier als Privatperson geäussert 
hatte, zumal er wenige Tage nach dem Interview zum Gouver-
neur gewählt wurde. Nach Ansicht des Gerichtshofs ist es ge-
rade in den ersten Tagen eines Verfahrens – vor der Anklage-
erhebung – besonders wichtig, öffentliche Äusserungen zu 
vermeiden, welche in der Allgemeinheit den Eindruck erwe-
cken, dass die Behörden von einer Schuld des Tatverdächtigen 
ausgehen. Angesichts der besonderen Umstände von Lebeds 



109entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

droit. En revanche, le contenu des messages publicitaires est 
sans pertinence.

Le TF ne distingue aucun motif lié à la protection des 
auteurs ou de leurs ayants droit qui commanderait de traiter 
différemment la diffusion par le signal «suisse» et celle par le 
signal «français», en soumettant à autorisation, en vertu du 
droit suisse, la diffusion transfrontière d’œuvres par le signal 
«suisse».

Au vu de ce qui précède, la LDA ne s’applique pas à la 
diffusion par satellite depuis la France, même si le signal en 
cause contient également des publicités destinées aux téléspec-
tateurs suisses. Une telle diffusion ne nécessite pas l’autorisa-
tion des titulaires des droits d’auteur; partant, l’acte incriminé 
ne porte pas atteinte au droit d’auteur selon la LDA.

En l’absence de violation de la LDA ou de tout autre acte 
déloyal, une violation de la LCD n’entre pas non plus en ligne 
de compte.

Le recours est admis et l’arrêt attaqué est annulé. 

5.2	 Verwertungsrechte

10-104

IGE genehmigt Teilrevision des Verteilungs
reglements der SUISA

Teilrevision Verteilungsreglement SUISA

Art. 4.2.5, 4.2.3.1 und 5.4 Verteilungsreglement SUISA

Entscheid der IGE vom 11. März 2010 

Das Institut für geistiges Eigentum (IGE) genehmigte eine 
Revision der Artikel 4.2.5, 4.2.3.1 und 5.4 des Verteilungsreg-
lements der SUISA. Die Änderungen treten per 1. Januar 2010 
in Kraft. 

10-105

ESchK genehmigt Tarifvereinbarung  
«Tarif A Fernsehen»

Personale Schutzkriterien; im Handel erhältliche Ton- oder 
Tonbildträger

Art. 35 Abs. 1, 4 URG; Art. 4 WPPT; Art. 7bis RBU

Beschluss der ESchK vom 9. November 2009 

Swissperform stellte bei der ESchK einen Antrag auf Ge-
nehmigung der Tarifvereinbarung «Tarif A Fernsehen». Darin 
werden die von der SRG zu leistenden Entschädigungen für die 
Verwendung von im Handel erhältlichen Ton- und Tonbildträ-

Rahmen einer prozessualen Darlegungs- und Begründungs-
pflicht erfolgt, da eine Aufsichtsbeschwerde dem Antragsteller 
keine Parteirechte verschaffe (Art. 71 VwVG). Eine blosse Be-
hördenanzeige bilde keinen Rechtfertigungsgrund, denn jener, 
dem «(…) es freisteht, ob er sich äussern will oder nicht, unter-
scheidet sich wesentlich von demjenigen, der verpflichtet ist, 
sich zu äussern.» Aus diesem Grund sei das Handeln von B. im 
Rahmen eines allfälligen Wahrheits- oder Gutglaubensbewei-
ses zu beurteilen, jedoch nicht anlässlich der Anklagezulas-
sung. Zudem könne angesichts der gemachten Äusserungen 
auch nicht von einem klaren Rechtfertigungsgrund gesprochen 
werden, wenn die Äusserungen in Ausübung einer Amts- oder 
Berufspflicht etc. erfolgt wären. Somit sei die Beschwerde gut-
zuheissen und die Sache zur Neubeurteilung im Sinne der Er-
wägungen an die Vorinstanz zurückzuweisen. 

5.	 Urheberrecht
5.1	 Rechtsschutz

10-103

La LDA ne s’applique pas à la diffusion par 
satellite depuis la France, même si le signal  
en cause contient également des publicités 
destinées aux téléspectateurs suisses

Télévision transfrontière par satellite; droit d’auteur; droit de 
la concurrence

Art. 14 CETT; Art. 10, 11 LDA; Art. 14 CETT

Arrêt du Tribunal fédéral du 12 janvier 2010 (4A_203/2009)

Métropole Télévision diffuse le programme de télévision 
M6 à partir et à destination du territoire français, en débor-
dant sur le territoire suisse. Depuis janvier 2002, Métropole Té-
lévision émet un signal satellite distinct, qui peut être capté 
dans la même zone. Ce signal «suisse» comprend le programme 
M6, mais avec des messages publicitaires destinés spécifique-
ment aux téléspectateurs suisses, ce à quoi la recourante n’a 
pas établi avoir été autorisée par le donneur de licence.

S’il excède la mesure des droits qui lui ont été concédés, 
par exemple en outrepassant les limites territoriales autorisées, 
le preneur de licence viole le contrat ainsi que les droits d’auteur 
du concédant.

La différence entre les deux signaux, français et suisse, 
réside ici dans le contenu des messages publicitaires qui jalon-
nent les œuvres diffusées. Ces interruptions publicitaires consti-
tuent des atteintes au droit à l’intégrité, lequel confère à l’auteur 
le droit exclusif de décider si, quand et de quelle manière l’œu-
vre peut être modifiée (cf. art. 11 al. 1 let. a LDA). L’art. 14 par. 
1 CETT prévoit que la publicité peut, sous réserve d’exceptions, 
être insérée pendant les émissions, mais «de façon à ne pas 
porter atteinte à l’intégrité et à la valeur des émissions et de 
manière qu’il ne soit pas porté préjudice aux droits des ayants 



110 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

Anmerkungen Gemäss Art. 35 Abs. 1 URG haben ausübende 
Künstlerinnen und Künstler Anspruch auf eine Vergütung, 
wenn im Handel erhältliche Ton- oder Tonbildträger zum 
Zwecke der Sendung verwendet werden. Der im vorliegen-
den Beschluss der Eidg. Schiedskommission genehmigte Ta-
rif A regelt diese Vergütung für Sendungen im Fernsehen der 
SRG SSR idée suisse.
Soweit sich Art. 35 URG auf Tonträger bezieht, handelt es sich 
um die Umsetzung des in Art. 12 Rom-Abkommen veranker-
ten Vergütungsanspruchs. Mit der Anwendung dieser Rege-
lung auch auf Tonbildträger beschritt der schweizerische Ge-
setzgeber Neuland. Es gibt dazu weder in internationalen 
Konventionen noch in nationalen Rechtsordnungen anderer 
Staaten Parallelen. Nicht zuletzt mit Rücksicht auf diese Be-
sonderheit umfasst Art. 35 Abs. 4 URG einen Gegenrechts-
vorbehalt: Ausländische Künstlerinnen und Künstler ohne 
gewöhnlichen Aufenthalt in der Schweiz haben nur Anspruch 
auf diese Vergütung, wenn ihr Herkunftsland schweizeri-
schen Interpretinnen und Interpreten ebenfalls einen Vergü-
tungsanspruch gewährt.
Da die gesetzliche Regelung ausgesprochen knapp ausge-
fallen ist und ihre Besonderheiten im internationalen Kontext 
auch in den Gesetzesmaterialien kaum erläutert werden, 
blieb eine ganze Reihe von damit verbundenen Rechtsfra-
gen bisher ungeklärt. In zwei Punkten bringt der vorliegende 
Entscheid erste Klärungen: Er regelt zum einen, in welchem 
Umfang bei einer Mehrheit von Interpretierenden, von de-
nen nur einzelne das Gegenrechtserfordernis erfüllen, ein 
Vergütungsanspruch besteht, und er legt zum andern fest, 
was unter einem «im Handel erhältlichen Tonbildträger» zu 
verstehen ist.
Im ersten Punkt kommt die Eidg. Schiedskommission zum Er-
gebnis, dass ein Anspruch immer dann bestehe, wenn we-
nigstens ein ausübender Künstler oder eine ausübende 
Künstlerin die Schutzvoraussetzungen erfüllt. Das entspricht 
nicht nur vergleichbaren Regelungen für andere Rechtsge-
meinschaften im Bereich des Urheberrechts, sondern trägt 
auch dem Sinn des Gegenrechtsvorbehalts Rechnung: Die-
ser soll nicht Nutzerinnen und Nutzer begünstigen, welche 
Tonbildträger mit ausländischen Interpretinnen und Inter-
preten senden, sondern er soll dazu beitragen, dass die von 
Nutzerinnen und Nutzern geschuldeten Vergütungen nicht in 
Länder ausbezahlt werden, in denen ein gleichwertiger 
Schutz für schweizerische Ausübende fehlt. Dadurch, dass 
solche Gelder ausschliesslich im Inland verteilt werden, er-
halten die schweizerischen Künstlerinnen und Künstler indi-
rekt auch einen kleinen Ersatz für die entschädigungslose 
Nutzung ihrer Darbietungen im Ausland.
Von erheblicher praktischer Bedeutung sind die von der 
Schiedskommission angestellten Überlegungen zum Begriff 
des im Handel erhältlichen Tonbildträgers. Danach kommt 
es für die Anwendung der Bestimmung nicht darauf an, ob 
für das Senden ein im Handel erworbener Tonbildträger ver-
wendet wurde, sondern einzig darauf, ob die zur Sendung 
verwendete Aufnahme – allenfalls auch in anderer techni-
scher Form – im Handel erhältlich ist. Das ist bei sämtlichen 
Filmen und andern audiovisuellen Produktionen der Fall, 
welche als DVD erhältlich oder über On-Demand-Plattfor-
men abrufbar sind. Für einen Grossteil der im Fernsehen zu 
sehenden Kinofilme trifft dies zu. Nach der von der Schieds-
kommission gewählten Definition des im Handel erhältlichen 
Tonbildträgers wäre somit bei der Ausstrahlung solcher 
Filme den Interpretinnen und Interpreten eine Entschädi-

gern zu Sendezwecken geregelt. Die ESchK prüfte die Vereinba-
rung und genehmigte den Vertrag mit einigen kleinen Ände-
rungen für die Gültigkeitsdauer vom 1. Januar 2010 bis zum 
31. Dezember 2012. 

Während ihrer Prüfung äusserte sich die Schiedskommis-
sion zur Rechtsfrage, ob im Rahmen dieses Tarifs auch dann 
eine Vergütung auf alle im Handel erhältlichen Tonträger zu 
bezahlen sei, wenn die personalen Schutzkriterien (Art. 35  
Abs. 4 URG bzw. Kriterien der massgebenden internationalen 
Abkommen) nur bei einem Teil der Leistungsschutzberechtig-
ten vorliegen. Die ESchK führte aus, dass gemäss Art. 35  
Abs. 4 URG ausländischen ausübenden Künstlerinnen und 
Künstlern, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt nicht in der 
Schweiz haben, nur dann eine Vergütung zustehe, wenn der 
Staat, dem sie angehören, den schweizerischen Staatsangehö-
rigen ein entsprechendes Recht gewährt. Das Bundesgericht 
habe jedoch in einem Entscheid festgestellt, dass wenn die aus-
übenden Künstler einem Staat angehören, der den schweizeri-
schen Staatsangehörigen kein Gegenrecht gewährt, aufgrund 
des Rom-Abkommens unabhängig von ihrer Staatsangehörig-
keit eine Vergütung geschuldet sei, wenn wenigstens der Her-
steller des Tonträgers einem Vertragsstaat angehöre und Schutz-
umfang und -dauer dort gleichwertig seien. Dieser Grundsatz 
des einheitlichen Schutzes, von dem das Bundesgericht in die-
sem Beschluss ausgegangen sei, müsse auch für den Fall von 
Rechtsgemeinschaften von Künstlern und Tonträgerherstellern 
gelten, bei denen nur ein Teil der Akteure die personalen Vor-
aussetzungen von Art. 4 WPPT bzw. Art. 35 Abs. 4 URG erfülle. 
Zudem könne in Analogie auch auf Art. 7bis RBU hingewiesen 
werden, der das gemeinschaftlich geschaffene Werk auch dann 
schütze, wenn nur ein einziger Urheber einem Verbandsland 
angehöre. Zudem seien die praktischen Bedürfnisse und Fra-
gen der Rechtssicherheit zu beachten, welchen eine Regelung, 
die bei der Festlegung der Entschädigung auf jeden einzelnen 
Mitwirkenden abstelle, nicht gerecht würde. Damit kam die 
ESchK zum Schluss, dass es genüge, wenn bei der aufgenom-
menen Werkdarbietung mindestens ein ausübender Künstler 
die Schutzvoraussetzungen des URG oder eines internationa-
len Abkommens erfülle, damit Anspruch auf eine Vergütung 
bestehe. 

Weiter äusserte sich die ESchK zur Auslegung des Begriffs 
«im Handel erhältliche Ton- oder Tonbildträger zum Zweck der 
Sendung». Gemäss dem Wortlaut war sie der Ansicht, «(…) dass 
in Art. 35 Abs. 1 URG der Ausdruck Tonbildträger in der Weise 
verwendet wird, dass damit die Aufnahme eines audiovisuel-
len Werkes gemeint ist, unabhängig von der Art des Trägers, 
auf dem diese Aufnahme festgehalten ist». Zur Frage, wann ein 
Tonbildträger im Handel erhältlich ist, geht die ESchK davon 
aus, dass dies der Fall ist, wenn ein Tonbildträger dem Publi-
kum im Zeitpunkt der Ausstrahlung öffentlich (z.B. als DVD 
oder über einen Downloadshop) auf dem Markt angeboten 
wird. Zudem genüge es, wenn ein Werk im Zeitpunkt der Sen-
dung im Handel erhältlich ist, auch wenn das für die Sendung 
benutzte Werkexemplar nicht tatsächlich im Handel erworben 
wurde. Als Kreis, in dem der Träger erhältlich ist, reiche eine 
bestimmte Branche (wie z.B. Sendeunternehmen) nicht aus, 
sondern er muss im für jedermann frei zugänglichen Handel 
erworben werden können.



111entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

wenn sie ihren Benützern Kopiergeräte zur Verfügung stellen, 
sondern dass dies auch für Institutionen oder Geschäftsbetriebe 
gelte, die ihren Benützern bzw. ihrer Kundschaft diese Möglich-
keit biete. Ausserdem verdeutliche eine weitere Klarstellung in 
Abs. 3, dass mit dem privaten Kreis, der von den Einschrän-
kungen dieser Bestimmung ausgenommen ist, nur der in  
Abs. 1 Bst. a URG umschriebene Kreis gemeint sei. Dabei sei 
die Formulierung «ausserhalb des privaten Kreises» nicht ört-
lich zu verstehen. Der Kopiervorgang dürfe auch ausserhalb 
des eigenen persönlichen Bereichs der Person stattfinden, die 
ihn vornimmt, aber er dürfe nicht durch eine Person erfolgen, 
die weder zum Verwandten- noch zum Freundeskreis des Ad-
ressaten der Kopie gehöre. Weiter führte die Schiedskommis-
sion aus, dass nicht zwischen Set-Top-Box und vPVR unterschie-
den werden müsse, da eine Unterscheidung keine Rolle spielen 
könne. Bei beiden Systemen würden die Dienstanbieter das Ge-
rät bzw. den Speicherplatz letztlich nur zur Verfügung stellen, 
ohne zu bestimmen, was zu welchem Zeitpunkt darauf kopiert 
werde. Dies bestimme einzig der Kunde, und er habe auch al-
lein Zugriff auf die von ihm aufgezeichneten Werke und Dienst-
leistungen. Vorliegend handle es sich somit um eine Nutzung 
durch einen zum Eigengebrauch nach Art. 19 Abs. 1 Bst. a URG 
berechtigten Endkunden, der die entsprechenden Kopien mit 
von einem Dritten (Dienstanbieter) zur Verfügung gestellten 
Gerät bzw. Speichermedium gemäss Art. 19 Abs. 2 URG her-
stellt. Weiter erörterte die Schiedskommission, dass die Ein-
schränkungen von Art. 19 Abs. 3 URG nur gelten würden, wenn 
die Vervielfältigungshandlungen durch den Dritten vorgenom-
men werden. Wenn aber nur der zum Eigengebrauch berechtigte 
selber kopiere, komme diese Einschränkung nicht zum Tragen, 
selbst wenn sich der eigentliche technische Kopiervorgang nicht 
im privaten Bereich abspiele, da wie oben schon erwähnt die 
Formulierung in Art. 19 Abs. 3 URG nicht örtlich zu verstehen 
sei. Vergütungspflichtig gegenüber der Verwertungsgesellschaft 
sei der Dienstanbieter und nicht der eigentliche Konsument 
oder Hersteller des Leerträgers, da durch das Angebot des Drit-
ten das Kopieren durch den Privaten erst ermöglicht werde. 

Aufgrund der gemachten Erwägungen kam die Schieds-
kommission zum Schluss, dass im GT 12 auf die Unterschei-
dung zwischen teilweisem und vollständigem Vervielfältigen 
zu verzichten sei und der vom Tarif geregelte Nutzungsbereich 
vollständig der gesetzlichen Lizenz gemäss Art. 19 Abs. 1 und 
2 sowie Art. 20 Abs. 2 i.V.m. Abs. 4 URG und damit der Kogni-
tion der Schiedskommission unterliege. Daraus ergebe sich, 
dass der vorgelegte Tarif in Ziff. 1.1 Abs. 1 zu ergänzen sei («…
zum Eigengebrauch im Sinne von Art. 19 Abs. 1 lit. a…») so-
wie ein neuer Zusatz eingefügt werden müsse («Werke und Leis-
tungen dürfen dabei zum Eigengebrauch durch den Endkun-
den auch vollständig vervielfältigt werden»). Die Absätze 2 und 
3 würden gestrichen, weswegen Abs. 4 zu Abs. 2 und Abs. 5 zu 
Abs. 3 werde. 

Damit stehe auch fest, dass die Vervielfältigung im pri-
vaten Bereich des Endnutzers vorgenommen wird und dafür 
durch den Dritten eine Vergütung gemäss Art. 20 Abs. 2 URG 
zu bezahlen sei. Der massgebliche Eigengebrauch nach Art. 19 
Abs. 1 Bst. a URG werde unmittelbar vom Konsumenten vor-
genommen, weswegen dieser als eigentlicher Nutzer anzuse-
hen sei. In Verbindung mit Art. 19 Abs. 2 URG und Art. 20  
Abs. 2 URG erkläre der Gesetzgeber indessen auch hier nicht 

gung gemäss Art. 35 URG zu bezahlen. Diese stünde wiede-
rum unter dem Vorbehalt des Gegenrechts, welcher in der 
Regel nur für europäische Schauspielerinnen und Schauspie-
ler erfüllt wäre.
Während die Auffassung der Schiedskommission im erstge-
nannten Punkt offenbar unbestritten geblieben ist, stösst die 
Entscheidung im zweiten Punkt auf den Widerstand der da-
von betroffenen Fernsehveranstalterin: Die SRG SSR idée 
suisse. hat den Entscheid der Schiedskommission beim Bun-
desverwaltungsgericht angefochten.

Dr. Willi Egloff, Rechtsanwalt, Bern

10-106

ESchK genehmigt «GT 12» (Set-Top-Boxen  
und vPVR) mit Änderungen

Vervielfältigen von Werken, Darbietungen und Sendungen; 
Werkverwendung im privaten Kreis; Leerträgerabgabe; Ko-
pien zum Eigengebrauch; privater Kreis; Vergütungspflicht

Art. 19, 20 URG

Beschluss der ESchK vom 16. Dezember 2009

Die Schweizerische Gesellschaft für die Urheberrechte an 
audiovisuellen Werken Suissimage beantragte namens und im 
Auftrag der Verwertungsgesellschaften ProLitteris, Société 
suisse des auteurs, SUISA, Suissimage und Swissperform die 
Genehmigung eines revidierten GT 12, der die Vergütung für 
die Gebrauchsüberlassung von Set-Top-Boxen mit Speicher und 
vPVR zum Inhalt hatte. Die ESchK genehmigte den Vertrag, je-
doch mit einigen Änderungen. 

Die Verwertungsgesellschaften vollzogen im zur Geneh-
migung unterbreiteten Tarif bezüglich Set-Top-Boxen und vPVR 
eine Trennung zwischen dem durch die gesetzliche Lizenz gedeck
ten ausschnittweisen Vervielfältigen von Werken, Darbietungen 
und Sendungen (Ziff. 1.1 Abs. 2 GT 12) und dem vollständigen 
oder weitgehend vollständigen Vervielfältigen (Ziff. 1.1 Abs. 3 
GT 12). Wobei für Letzteres eine entsprechende Lizenz im Rah-
men des Tarifs bei den Verwertungsgesellschaften bezogen wer-
den kann. Die Nutzverbände waren hingegen nach wie vor der 
Auffassung, dass es sich hier um eine Werkverwendung im pri-
vaten Kreis nach Art. 19 Abs. 1 Bst. a URG i.V.m. einer Leerträ-
gerabgabe gemäss Art. 20 Abs. 3 URG handelt. Die ESchK äus
serte sich in ihrem Beschluss zu diesem Streitpunkt. 

Sie verwies dabei auf die Botschaft zur Änderung von  
Art. 19 Abs. 2 des URG und führte aus, dass darin drei Klar-
stellungen vorgenommen würden: Einerseits werde darauf hin-
gewiesen, dass die Befugnis, sich für den Eigengebrauch Ko-
pien durch Dritte herstellen zu lassen, nur unter dem Vorbehalt 
von Art. 19 Abs. 3 URG gelte. Damit stehe fest, dass für Kopien, 
die von Dritten auf Bestellung einer nach Art. 19 Abs. 1 URG 
zum Eigengebrauch berechtigten Person hergestellt werden, in 
jedem Fall die in Abs. 3 enthaltenen Einschränkungen gelten 
würden. Anderseits würde in der Botschaft dargelegt, dass nicht 
nur Bibliotheken als Dritte im Sinne von Abs. 2 anzusehen sind, 



112 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

sondern nur am konkreten Einzelfall definieren. Vorliegend 
werde durch die Reportage nicht mehr ein konkreter Fall von 
Missbrauch aufgedeckt, sondern bloss in einer allgemeinen 
Form vor einem möglichen Betrug gewarnt. Darauf hätte man 
nach Meinung des Presserates jedoch auch hinweisen können, 
ohne verdeckt zu recherchieren und strafrechtliche Risiken in 
Kauf zu nehmen, weswegen die RSI mit ihrem Entscheid nicht 
willkürlich, sondern verhältnismässig gehandelt habe und so-
mit keine Verletzung der Ziffern 1 und 11 der «Erklärung» be-
stehe. 

10-108

Respektieren der Privatsphäre von Personen 
des öffentlichen Lebens und ihrer Kinder

Respektierung der Privatsphäre

Ziffer 7 der «Erklärung»; Richtlinie 7.1 zur «Erklärung»

Stellungnahme des Schweizer Presserates vom  
7. Januar 2010  (1/2010; Suter c. «Blick»)

Der «Blick» brachte auf seiner Frontseite eine Schlagzeile 
zum Erstickungstod des dreijährigen Sohnes von Martin Suter. 
Dazu veröffentlichte er auf der Titelseite ein grosses Foto des 
Sohnes, das eine Vergrösserung eines Porträts darstellte, wel-
ches die Eltern des Jungen auf dessen Grab gestellt hatten. Auf 
der zweiten und dritten Seite erschien ein Foto des gesamten 
Kindergrabes. Das reproduzierte Foto des Jungen wurde vom 
«Blick» an die deutsche Zeitung «Bild» verkauft und dort auch 
veröffentlicht. Gegen die erwähnten Veröffentlichungen und 
den Verkauf der Bilder erhob Martin Suter Beschwerde beim 
Presserat.

Der Presserat führte aus, dass zwar auch auf Friedhöfen 
das Fotografieren erlaubt sei, dabei müsse jedoch die Privat-
sphäre von Trauernden und Angehörigen geachtet werden, in-
dem ohne Einwilligung der Betroffenen weder Personen noch 
Gräber besonders hervorgehoben würden. Da nach Richtlinie 
7.1 zur «Erklärung» das Fotografieren und Filmen von Privat-
personen auch im öffentlichen Bereich nur dann ohne Einwil-
ligung der Betroffenen zulässig sei, wenn sie auf dem Bild nicht 
herausgehoben werden, sei bereits das Foto auf Seite 2 des 
«Blicks» pietätslos und eine Verletzung der Privatsphäre. Diese 
sei auch durch das vergrösserte Foto des Kindes auf der Front-
seite verletzt worden. Auch wenn das Grab in einem öffentli-
chen Friedhof liege, bleibt das Foto eine private Geste der Erin-
nerung an die Angehörigen. Zwar könnten und dürften die 
Friedhofsbesucher das Bild ansehen, jedoch blieben alle Verfü-
gungsrechte bei den Angehörigen (und allenfalls dem Fotogra-
fen). Niemals würde die kleine Öffentlichkeit eines privaten Bil-
des auf einem Grab die grosse Veröffentlichung dieses Bildes 
durch die Massenmedien rechtfertigen. Deswegen befand der 
Presserat, dass diese Publikation eine schwere Verletzung der 
Privatsphäre des Beschwerdeführers und seiner Familie dar-
stelle, welche durch den Verkauf der Fotos an andere Medien 
noch verschlimmert werde. 

den Konsumenten, sondern den Dritten zum Schuldner der ur-
heberrechtlichen Vergütung, was dazu führe, dass Nutzer und 
Schuldner auseinanderfallen würden. 

8.	 Ethik/Selbstregulierung
8.1	 Ethik des Journalismus

10-107

Verdeckte Recherche/Recht  
der Öffentlichkeit auf Information/  
Journalistische Weisungen 

Recht der Öffentlichkeit, die Wahrheit zu erfahren; Journa-
listische Weisungen

Ziffern 1 und 11 der «Erklärung»

Stellungnahme des Schweizer Presserates vom  
26. November 2009 (72/2009; Robbiani c. RSI)

Ein freier Journalist erhob Beschwerde beim Presserat, da 
der RSI seinen Beitrag mit dem Titel «Lifting des Kilometerzäh-
lers» aufgrund strafrechtlicher Risiken kurzfristig aus dem Pro-
gramm gestrichen habe. In der nicht ausgestrahlten – nachge-
stellten – Reportage bringt der Journalist ein Auto in die Garage 
und bittet den Garagisten (in Bild und Ton unkenntlich ge-
macht) den Kilometerstand zurückzustellen, was dieser gegen 
Bezahlung auch tut. Da die Nichtberücksichtigung seines Bei-
trages nach Rücksprache mit dem Rechtskonsulenten erfolgt 
sei, beantragte der Beschwerdeführer einerseits, der Presserat 
soll sich grundlegend zur Rolle von Juristen und Anwälten äus
sern, die in den Redaktionen «Kontrollen und Zensur ausüben» 
würden. Zudem soll er überprüfen, ob der Verzicht auf Aus-
strahlung seines Beitrages gegen die Ziffern 1 (Recht der Öf-
fentlichkeit, die Wahrheit zu erfahren) und 11 (journalistische 
Weisungen) der «Erklärung» verstossen habe. 

Bei seiner allgemeinen Beurteilung des Einflusses von Ju-
risten und Anwälten kam der Presserat zum Schluss, dass die 
Einholung von juristischen Gutachten in Zweifelsfällen weder 
die redaktionelle Zuständigkeit verändere noch a priori zu Zen-
sur führe. «Vielmehr bleibt es den Verantwortlichen in den Re-
daktionen überlassen, ob sie allfälligen juristischen Bedenken 
Rechnung tragen und in welchem Ausmass sie allenfalls bereit 
sind, rechtliche Risiken einzugehen, weil sie dies aufgrund des 
öffentlichen Interesses ausnahmsweise für angezeigt halten.» 
Bezüglich des konkret beanstandeten Falles verneinte der Pres-
serat eine Verletzung der «Erklärung». Verdeckte Recherchen 
seien zulässig, sofern ein öffentliches Interesse an den zu re-
cherchierenden Informationen bestehe und diese nicht anders 
zugänglich seien. Zudem müsse der Rückgriff auf dieses Mittel 
bei der Abwägung zwischen dem öffentlichen Interesse und 
dem mit der verdeckten Recherche verbundenen Vertrauens-
bruch als verhältnismässig erscheinen. Ob diese Voraussetzun-
gen erfüllt sind, lasse sich nicht in generell-abstrakter Weise, 



113entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

10-110

Fairness/Wahrheit/Unterschlagung von 
Informationen/Anonyme und sachlich nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen

Wahrheit; Unterschlagung oder Entstellung von Informatio-
nen; Anonyme und sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldi-
gungen

Ziffern 1, 3, 7 der «Erklärung»

Stellungnahme des Schweizer Presserates vom  
7. Januar 2010  (3/2010; Regierungsrat des Kantons Bern  
c. «Der Bund»)

«Der Bund» berichtete über das Projekt «Zukunft Bahn-
hof Bern», welches vorsieht, den Bahnhof Bern mit zwei Tief-
bahnhöfen für SBB und RBS zu erweitern. In den Artikeln wird 
ein kritisches externes Gutachten der ETH erwähnt, welches die 
bernischen Behörden erst auf Druck der Bundesbehörden in 
Auftrag gegeben hätten. Zudem wurde berichtet, dass die SBB 
sich vom Projekt mit zwei Tiefbahnhöfen absetzten. Gegen 
diese Berichte ergriff der Regierungsrat des Kantons Bern Be-
schwerde beim Presserat und machte eine Verletzung der Zif-
fern 1 (Wahrheit), 3 (Unterschlagung oder Entstellung von In-
formationen) und 7 (anonyme und sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen) der «Erklärung» geltend.

In einem ersten Schritt lehnte der Presserat die Rüge des 
Regierungsrates des Kantons Bern ab, «Der Bund» habe zu Un-
recht behauptet, sie hätten das Gutachten erst auf Druck der 
Bundesbehörden in Auftrag gegeben. Gemäss Presserat liesse 
sich nicht eindeutig beantworten, ob die Projektleitung das Gut-
achten von sich aus oder auf äusseren Druck hin in Auftrag 
gegeben habe. Jedoch verstosse die wertende Interpretation der 
Fakten weder gegen das Fairnessprinzip noch gegen die Wahr-
heitspflicht, noch handle es sich um anonyme und sachlich 
nicht gerechtfertigte Anschuldigungen im Sinne von Ziffer 7 
der «Erklärung». Ebenso war der Presserat der Ansicht, dass 
«Der Bund» nicht verpflichtet war, auf die abweichende Dar-
stellung der Projektleitung hinzuweisen. Vorliegend sei auch 
eine etwas einseitige, kritische Berichterstattung berufsethisch 
zulässig gewesen, und zudem habe es sich bei der erhobenen 
Kritik nicht um einen schweren Vorwurf im Sinne der Richtli-
nie 3.8 zur «Erklärung» gehandelt. In einem zweiten Schritt 
war es gemäss Presserat zulässig, zu schreiben, dass die SBB 
auf Distanz zum Projekt mit zwei Tiefenbahnhöfen gingen. Es 
seien dabei weder wichtige Tatsachen entstellt worden (Ziffer 3 
der «Erklärung») noch seien anonyme und sachliche nicht ge-
rechtfertigte Anschuldigungen (Ziffer 7 der «Erklärung») erho-
ben worden. Aus den Formulierungen des Autors ergebe sich 
klar, dass er Einschätzungen und nicht feststehende Tatsachen 
wiedergebe. Zudem nenne der Artikel die Quellen, was der Le-
serschaft erlaube, sowohl die Bedeutung der Informationen zu 
gewichten als auch deren Herkunft einzuordnen. 

10-109

Identifizierende Berichterstattung

Privatsphäre; Identifizierende Berichterstattung

Ziffer 7 der «Erklärung»

Stellungnahme des Schweizer Presserates vom  
7. Januar 2010  (2/2010; X. c. «Blick»)

Der «Blick» veröffentlichte mehrere Bilder von einer «Sado-
Maso-Website», auf denen die «Leiterin des Sozialamtes» einer 
kleinen Gemeinde posierte. Dabei wurde zwar das Gesicht der 
Frau durch Verpixelung anonymisiert, jedoch wurden der 
Name der Website sowie die Gemeinde und der Vorname der 
Betroffenen erwähnt. Zudem wurde von einer Miss-Bikini-Kan-
didatur berichtet. X. erhob daraufhin Beschwerde beim Pres-
serat und machte eine Verletzung von Ziffer 7 der «Erklärung» 
(Privatsphäre) geltend.

Der Presserat war der Meinung, dass die Veröffentlichung 
der Bondage-Bilder offensichtlich in die Privatsphäre der Ab-
gebildeten eingreife, da sie trotz dem verpixelten Gesicht auf-
grund der weiteren Angaben über ihr nächstes Umfeld hinaus 
erkennbar sei. Somit könne eine Veröffentlichung nur durch 
ihre Einwilligung oder ein überwiegendes öffentliches Interesse 
gerechtfertigt werden. Der Presserat verneinte das Vorliegen ei-
ner Einwilligung, da eine Veröffentlichung im Internet nicht 
mit dem Begriff der «Medienöffentlichkeit» gleichzusetzen sei. 
Eine auflagestarke Zeitung finde ein wesentlich grösseres und 
anderes Publikum als eine private Website. Zudem sei die Ab-
gebildete unter einem Pseudonym im Internet aufgetreten und 
habe keine Verbindung zu ihrer Tätigkeit beim Sozialamt her-
gestellt. Auch sah der Presserat kein überwiegendes öffentli-
ches Interesse gegeben, da dafür nach ständiger Praxis eine 
leitende Funktion vorliegen müsste. Dies sei bei der Tätigkeit 
als «Sozialamtsleiterin» einer kleinen Gemeinde, welche in ers-
ter Linie administrative Aufgaben wahrnehme, nicht erfüllt. 
Darüber hinaus erschiene es dem Presserat selbst bei einer be-
deutenderen Funktion fraglich, ob in einem solchen Fall das 
öffentliche Interesse an der Publikation solcher Bilder überwie-
gen würde.  



114 entscheidungen  décisions media|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

10-113

Wahrheitssuche/Trennung von Fakten und 
Kommentar/Quellen/Anhörung bei schweren 
Vorwürfen/Interview

Wahrheit; Trennung von Fakten und Kommentar; Quellen; 
Anhörung bei schweren Vorwürfen; Interview

Ziffern 1, 2, 3, 4 der «Erklärung»

Stellungnahme des Schweizer Presserates vom  
12. Februar 2010  (6/2010; X. c. «Obersee Nachrichten»)

Der Presserat war der Meinung, dass die «Obersee Nach-
richten» mit der Veröffentlichung des Artikels «Unversöhnlich-
keit über den Tod hinaus» die Ziffern 1 (Wahrheit), 2 (Tren-
nung von Fakten und Kommentar), 3 (Quellen, Anhörung bei 
schweren Vorwürfen) und 4 (Interview) der «Erklärung» nicht 
verletzt hat.  

10-114

La combinaison de certains mots individuelle-
ment acceptables peut être insultante

Contexte d’un article; Dignité humaine; Allusion à l’apparte-
nance ethnique; Droit à l’information; Discrimination.

Chiffre 8 de la «Déclaration»; Directive 8.1 relative à la «Dé-
claration»

Prise de position du Conseil suisse de la presse du  
19 février 2010 (7/2010, X. c. «Tribune de Genève»)

Le 11 mai 2009, la «Tribune de Genève» a publié un ar-
ticle intitulé «La police multiplie les descentes aux Pâquis», fi-
nissant par les phrases suivantes: «Au final, une odeur âcre et 
violente dans les sous-sols bétonnés de la police. L’odeur de la 
racaille. On trouvera l’image insultante: elle n’est que la tra-
duction littérale de la réalité.» 

Le 15 septembre 2009, X. dépose plainte au Conseil de la 
presse contre la «Tribune de Genève». Il dénonce dans l’expres-
sion «l’odeur de la racaille» la «stigmatisation d’une catégorie 
de la population par son odeur».

Le chiffre 8 de la «Déclaration» précise: «Respecter la di-
gnité humaine; le/la journaliste doit éviter toute allusion, par 
le texte, l’image et le son, à l’appartenance ethnique ou natio-
nale d’une personne (…) qui aurait un caractère discrimina-
toire». Selon la directive 8.1, «le respect de la dignité humaine 
est une orientation fondamentale de l’activité d’informer. Il doit 
être mis constamment en balance avec le droit du public à l’in-
formation.» 

Toute déclaration dépréciative à l’égard d’un groupe ou 
d’un individu ne peut automatiquement être considérée comme 
avilissante ou discriminatoire. Même si le terme «racaille» est 
très péjoratif, son utilisation dans le contexte de l’article de-

10-111

Unlautere Informationsbeschaffung/Plagiat

Unlautere Informationsbeschaffung

Ziffer 4 der «Erklärung»

Stellungnahme des Schweizer Presserates vom  
12. Februar 2010  (4/2010; Bolliger c. «Zürcher 
Oberländer»/«regio.ch»)

Der Presserat hiess eine Beschwerde gut, da die Redaktion 
des «Zürcher Oberländers» mit der Weitergabe des für sie be-
stimmten Berichts «Gossauer setzen auf Qualität im Ökoaus-
gleich» an «regio.ch», ohne den Autor darüber zu informieren, 
Ziffer 4 der «Erklärung» verletzt habe. Zudem hätte «regio.ch» 
sich vor dem Abdruck des Artikels «Gossauer Qualität im Öko-
ausgleich» darüber vergewissern müssen, dass der Autor mit 
der Veröffentlichung in diesem Medium einverstanden oder zu-
mindest darüber informiert war. Mit dieser Unterlassung und 
mit der Weglassung des Namens des Autors bei der Publikation 
des weitgehend unveränderten Texts hat «regio.ch» die Ziffer 4 
der «Erklärung» verletzt.

10-112

Namensnennung

Namensnennung; Anhörung bei schweren Vorwürfen; Be-
richtigung; Unschuldsvermutung; Menschenwürde; Diskri-
minierung

Ziffern 3, 5, 7, 8 der «Erklärung»

Stellungnahme des Schweizer Presserates vom  
12. Februar 2010  (5/2010; X. c. «K-Geld»)

Eine Beschwerde wurde vom Presserat teilweise gutgehei-
ssen, da «K-Geld» mit der Nennung des Namens des Beschwer-
deführers im Artikel «X. in Haft» die Ziffer 7 der «Erklärung» 
verletzt habe. Nicht verletzt habe «K-Geld» hingegen die Zif-
fern 3 (Anhörung bei schweren Vorwürfen), 5 (Berichtigung), 
7 (in Bezug auf die Unschuldsvermutung) und 8 (Menschen-
würde, Diskriminierung) der «Erklärung». 



115entscheidungen  décisionsmedia|lex 2|10

Weitere Entscheidungen | Autres décisions

lecteur que l’image est insultante, en avait conscience. Le chif-
fre 8 de la «Déclaration» est violé. 

La plainte est admise. 

meure acceptable. Mais en relation avec les allusions complé-
mentaires contenues dans l’article («majorité des Africains», 
«voleurs d’origine maghrébine»), il transmet au lecteur une 
image stigmatisante et rabaissante. L’auteur, en avertissant le 


