
L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
101
......

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Im Rahmen des Informationsmagazins «Rundschau»
strahlte SF DRS am 17. Dezember 2003 den Beitrag «Ren-
tenmissbrauch» und ein anschliessendes Studiogespräch
mit Nationalrat Rudolf Rechsteiner aus. Thema war der
Missbrauch der IV-Rente durch ausländische Staatsan-
gehörige. Die UBI hiess am 14. Mai 2004 eine Programm-
beschwerde gegen den erwähnten Beitrag gut. Das Sachge-
rechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 RTVG sei verletzt wor-
den. Die «Rundschau» habe in unzureichender Weise zwi-
schen (nicht begründeten) Rentenbegehren und (nicht ge-
rechtfertigten) Rentenbezügen unterschieden, dem Publi-
kum wesentliche Fakten nicht vermittelt (Verfahren und
Zuständigkeiten bei der Zusprechung der IV-Rente) und
subjektive Erfahrungsberichte nicht ausreichend hinter-
fragt. Die gegen diesen Entscheid der UBI von der SRG SSR
Idéé Suisse eingereichte Verwaltungsgerichtsbeschwerde
hiess das Bundesgericht gut.

Aus den Erwägungen:
2.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93
Abs. 2 BV) Ereignisse «sachgerecht» darzustellen; die Viel-
falt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum
Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare
haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen
Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objekti-
vität verlangt, dass der Hörer oder Zuschauer durch die ver-
mittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt

wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der
Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objek-
tiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der
Zuschauer so zu informieren, dass er sich darüber selber ein
Bild machen kann (BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170 [«VPM»];
116 Ib 37 E. 5a S. 44 [«Grell-Pastell»]). Das Gebot der Sach-
gerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualita-
tiv und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden
(vgl. zu Wahlsendungen: BGE 125 II 497 ff. [«Tamborini»]);
entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass
und inwiefern eine Aussage umstritten ist (Urteile
2A.32/2000 vom 12. September 2000 [«Vermietungen im
Milieu»], E. 2b/cc, und 2A.437/1996 vom 3. Februar 1997
[«Die Kinder von Magnitogorsk»], E. 2b/cc). Ein allgemei-
nes Problem kann in diesem Rahmen - bei geeigneter Ein-
bettung - auch anhand von Beispielen illustriert werden
(Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 [«Vermietun-
gen im Milieu»], E. 2c; vgl. auch das Urteil des EGMR i.S.
Selistö gegen Finnland vom 16. November 2004
[56767/00], Rz. 52 und 68: «It is natural in journalism that
an individual case is chosen to illustrate a wider issue»).

2.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen
weder Stellungnahmen und Kritiken von Programmschaf-
fenden noch den «anwaltschaftlichen Journalismus» aus,
bei dem sich der Medienschaffende zum Vertreter einer be-
stimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die
Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (BGE

L E  J U G E M E N T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D A S  U R T E I L

Programmaufsicht darf keine Fachaufsicht bilden

Bundesgerichtsentscheid vom 14. Februar 2005 (2.A 528/2004; BGE-Publi-
kation vorgesehen)

Die Programmaufsicht hat sich auf eine Rechtskontrolle zu beschränken und darf keine Fachauf-
sicht bilden, auch wenn die entsprechenden Grenzen fliessend sind. Eine rundfunkrechtlich
relevante Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann vor, wenn im Nachhinein und los-
gelöst von jedem zeitlichen Druck festgestellt werden kann, dass ein Beitrag anders und überzeu-
gender hätte gestaltet werden können, sondern nur, wenn die programmrechtlichen Mindestan-
forderungen verletzt sind.

La surveillance des programmes doit se limiter à un contrôle de l'application du droit et ne doit
pas être une surveillance de la manière de travailler des diffuseurs, même si les frontières ne sont
pas toujours claires. Pour qu'on retienne une violation de l'obligation de diligence selon le droit
des programmes, il ne suffit pas qu'après coup, on puisse constater, indépendamment de toute
pression du temps, qu'une émission aurait pu être réalisée autrement et de manière plus
convaincante. Il n'y a violation que si les exigences minimales posées par le droit des
programmes n'ont pas été respectées.



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
102
......

121 II 29 E. 3b S. 34 [«Mansour - Tod auf dem Schulhof»]).
Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken. Als
Manipulation gilt eine in Verletzung der im Einzelfall ge-
botenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgte, un-
sachgemässe Information des Publikums (vgl. BGE 114 Ib
204 E. 3d S. 208 [«Nessim Gaon»]; FRANZ ZELLER, Öffentliches
Medienrecht, Bern 2004, S. 255 ff.; STUDER/MAYR VON BALD-
EGG, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2000, S. 156 ff.; DE-
NIS BARRELET, Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 774
ff.). Dabei ist - entgegen den Einwendungen der Beschwer-
deführerin - praxisgemäss auch der nichtverbalen Gestal-
tung des Beitrags (Kameraführung, Tonfall usw.) Rechnung
zu tragen (vgl. Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000
[«Vermietungen im Milieu»], E. 2a; BGE 121 II 29 E. 3c S.
35 ff. [«Mansour - Tod auf dem Schulhof»]). Der Umfang
der erforderlichen Sorgfalt hängt im Einzelfall von den
Umständen, dem Charakter und den Eigenheiten des Sen-
degefässes sowie dem Vorwissen des Publikums ab (BGE
122 II 471 E. 4 [Schwermetall II]; 121 II 359 E. 3 und E. 4c
[«Adrian Gasser»], 29 E. 3a S. 33 f. [«Mansour - Tod auf dem
Schulhof»]; 114 Ib 204 E. 3d S. 208 [«Nessim Gaon»]). Je
heikler ein Thema ist, umso höhere Anforderungen sind an
seine publizistische Umsetzung zu stellen (BGE 121 II 29 E.
3b S. 34 [«Mansour - Tod auf dem Schulhof»]). Welche ge-
stalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange
Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der «Sachgerech-
tigkeit» nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die
Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen
der allgemeinen Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG
bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV.

2.3 Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der
einzelnen Sendung insofern Rechnung zu tragen, als sich
ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt,
wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu
befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer Ge-
samtwürdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207 [«Nessim
Gaon»]) die programmrechtlichen Mindestanforderungen
von Art. 4 RTVG verletzt (BGE 121 II 359 E. 3 S. 363 f. [«Ad-
rian Gasser»]). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und
Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dürfen nicht
derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spon-
taneität verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93
Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden
ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zu-
stehende Spielraum verbietet es, bereits einzugreifen, wenn
eine Sendung nicht in jeder Hinsicht überzeugt (BGE 121 II
359 E. 4f S. 367 [«Adrian Gasser»]; 119 Ib 166 E. 4e S. 174
[«VPM»]).

3. Vor diesem Hintergrund erweist sich die Beurteilung des
angefochtenen Beitrags durch die UBI als zu streng:

3.1 Der umstrittene Bericht wurde im Rahmen des politi-
schen Informationsmagazins «Rundschau» ausgestrahlt.
Der angebliche «Rentenmissbrauch» bildete, nachdem die
Schweizerische Volkspartei (SVP) das Schlagwort der

«Scheininvaliden» geprägt hatte, im Sommer und während
des Wahlkampfs des Herbsts 2003 eine in den verschiede-
nen Medien engagiert und kontrovers diskutierte Proble-
matik (vgl. etwa Tages-Anzeiger vom 13. Juni und 14. Juni
2003: «Blocher will gegen 'Scheininvalide' vorgehen»; «Kri-
tiker kontern Blochers Angriff auf Invalide»; NZZ vom 21.
Juni 2003: «IV - zu ernst für ein Wahlkampfgefecht»). Beim
Zuschauer durfte im Dezember 2003 dementsprechend ein
gewisses Vorwissen vorausgesetzt werden (vgl. BGE 121 II
359 E. 4c S. 365 [«Adrian Gasser»]) - dies auch hinsichtlich
des Funktionierens der Invalidenversicherung. Durch den
Hinweis auf die 4. IV-Revision und die in diesem Rahmen
zur Verbesserung des medizinischen Abklärungssystems
geschaffenen regionalen ärztlichen Dienste wurde für den
Zuschauer ersichtlich, dass über IV-Gesuche kantonal ent-
schieden wird und eine gewisse Vereinheitlichung des Be-
urteilungsmassstabs angestrebt ist. Dass der Beitrag vor al-
lem auf Aussagen von Ärzten beruhte, ist nicht zu bean-
standen, nachdem diesen im IV-Verfahren eine entschei-
dende Rolle zukommt (vgl. BEATRICE BREITENMOSER et al.,
«Eingliederung vor Rente» - realisierbares Ziel oder bloss
wohltönender Slogan?, Warum nimmt die Zahl der IV -
Rentenbezügerinnen und -bezüger zu?, in: Soziale Sicher-
heit 6/1999, S. 288 ff., dort S. 290; R. CONNE, Arbeitsfähig-
keit und Invalidenversicherung, in: Schweizerische Ärzte-
zeitung 2003, S. 2361 ff., dort S. 2363). Zudem wurden
auch Vertreter der IV-Institutionen selber befragt, so die
damalige Vizedirektorin des Bundesamts für Sozialversiche-
rung (Beatrice Breitenmoser), welches die Aufsicht über die
kantonalen IV-Stellen ausübt, sowie ein Oberarzt der Medi-
zinischen Abklärungsstelle (MEDAS) Basel Z. Auf die Frage,
was die IV unternehme, um die Rentenflut in den Griff zu
bekommen, führte Beatrice Breitenmoser aus, dass es ver-
schiedene Faktoren gebe, welche die IV nicht beeinflussen
könne, so etwa die Ärztedichte, die dazu führe, dass es
schneller zu Konsultationen und in deren Folge zu Anmel-
dungen bei den IV-Stellen komme. Die IV könne aber ihr
Abklärungssystem verbessern; die (neuen) regionalen ärzt-
lichen Dienste verstärkten in diesem Zusammenhang das
medizinische Know-how und förderten den Kontakt zur
behandelnden Ärzteschaft. Hieraus ergab sich für das Publi-
kum die Bedeutung, welche den Ärzten zukommt; gleich-
zeitig wurde damit, wenn auch nur summarisch, das Funk-
tionieren der IV verdeutlicht («Aamäldig bin ere IV-
Schtell») und indirekt ein gewisses Defizit bei den ärztli-
chen Abklärungen eingeräumt («...zum s'ärztliche know-
how vo dr IV wirklich z'schterke»).

3.2 Die Gründe für die Zunahme der IV-Leistungen sind
umstritten (Breitenmoser et al., a.a.O., S. 288: «...geben An-
lass zu Spekulationen»). Der Filmbeitrag vertrat die These,
dies sei stärker als bisher vermutet auf einen «Rentenmiss-
brauch» insbesondere von (gewissen) Ausländer(gruppen)
zurückzuführen. Dabei konnte er sich unter anderem auf
die Erklärung des Präsidenten des Ärzteverbandes FMH stüt-
zen, wonach es Leute gebe, die mit der gezielten Absicht in
die Schweiz kämen, das hiesige System auszubeuten. An-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
103
......

hand konkreter Beispiele sollte dies illustriert werden. Der
Filmbericht war zwar - für sich selber betrachtet - provoka-
tiv und spielte mit den Emotionen des Zuschauers, doch ist
seine programmrechtliche Zulässigkeit im Gesamtzusam-
menhang, d.h. unter Einbezug des anschliessenden Studio-
gesprächs, zu würdigen und nicht allein aufgrund der etwas
reisserisch formulierten Einleitung; Filmbericht und Dis-
kussion bildeten erkennbar eine thematische Einheit. Das
Gespräch relativierte den Filmbeitrag deutlich und brach
ihm weitgehend die Spitze: Die filmische Einführung dien-
te als These (auch) dazu, in der dem regelmässigen «Rund-
schau»-Zuschauer bekannten Art und Weise dem Studio-
gast «auf den Zahn» zu fühlen. Nationalrat Rechsteiner
(SP/BS) als Mitglied der Sozialkommission der grossen
Kammer stellte die im Filmbeitrag provokativ dargestellten
Einzelfälle dabei in einen grösseren Zusammenhang. Er un-
terstrich wiederholt, dass entgegen der im Filmbeitrag und
vom Befrager vertretenen Auffassung, nicht der «Renten-
missbrauch» durch Ausländer, sondern in erster Linie «ar-
beitsmarktliche» (kein Platz mehr in der Arbeitswelt für Ar-
beitnehmer, welche nicht mehr die volle Leistung erbrin-
gen könnten) und «finanzmechanische Gründe» (Abschie-
ben von nicht vermittelbaren Arbeitnehmern von der Für-
sorge zur IV als «letztes Netz») für die Zunahme der IV-Leis-
tungen entscheidend seien. Die gezeigten Beispiele seien
«aufs Ganze gesehen untypisch» und unter dem Begriff
«Exoten» einzureihen. Auf das Insistieren des Befragers hin
lud er das Fernsehen ein, nicht nur die gezeigten miss-
bräuchlichen Situationen, sondern auch die viel grössere
Zahl der «normalen» Fälle zu dokumentieren. Hierdurch
setzte er zum einseitigen, als These den angeblichen Ren-
tenmissbrauch durch Ausländer in den Vordergrund stel-
lenden Filmbeitrag einen Gegenpunkt; dieser erlaubte es
dem Zuschauer, sich gesamthaft ein eigenes Bild zu ma-
chen. Sendungen dürfen dramaturgisch packend umgesetzt
sein und eine «emotionale Dimension» aufweisen (BGE
121 II 29 E. 3b S. 34 [«Mansour - Tod auf dem Schulhof»]);
auch verbietet die journalistische Unvoreingenommenheit
nicht, gewisse Hypothesen zu formulieren, solange der Zu-
schauer befähigt bleibt, sich aufgrund des Gezeigten eine
eigene Meinung zu bilden (BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36
[«Mansour - Tod auf dem Schulhof»]; 119 Ib 166 E. 3b 
S. 171 [«VPM»]). Dies war hier gestützt auf die «Aufarbei-
tung» des Beitrags und der darin vertretenen Auffassung im
anschliessenden Studiogespräch der Fall.

3.3 Bereits der umstrittene Bericht selber enthielt im Übri-
gen gewisse relativierende und erklärende Elemente:

3.3.1 These des Filmbeitrags bildete die Annahme, dass der
Missbrauch der IV-Renten «tatsächlich grösser» sei als ver-
mutet - «und der Anteil der Ausländer überdurchschnitt-
lich». Zwar wurde in der Folge nicht klar zwischen (nicht
begründeten) Rentenbegehren und (nicht gerechtfertigten)
Rentenbezügen unterschieden, doch war dies für den mini-
mal aufmerksamen Zuschauer erkennbar: Zur Einleitung
im Off-Kommentar, wonach Ausländer viele Rentenbegeh-

ren zu Unrecht stellten, erklärte der Präsident des Ärztever-
bandes FMH, dass die entsprechende Quote bei 20%, wahr-
scheinlich aber höher liegen dürfte. Die hieraus gezogene
Schlussfolgerung des Befragers, dies entspreche der Zahl je-
ner Ausländer, die missbräuchlich eine IV-Rente «bezö-
gen», war offensichtlich falsch, was sich aus der Fragestel-
lung und der entsprechenden Antwort ergab. Nationalrat
Rechsteiner stellte im anschliessenden Studiogespräch den
Denkfehler - als Schwachpunkt der vom Fernsehen vertre-
tenen These - denn auch ausdrücklich mit der Feststellung
richtig, das es sich hierbei um die heutige Rückweisungs-
quote handle, d.h. die Zahl jener Fälle, in denen es die IV
abgelehnt hat, Leistungen zu erbringen.

3.3.2 Der beanstandete Filmbeitrag wies im Weiteren da-
rauf hin, dass es keine offiziellen Zahlen zum IV-Missbrauch
gebe; «IV-Chefin» Beatrice Breitenmoser bestätige jedoch:
«35% aller IV-Bezüger seien Ausländer» - deutlich mehr, als
dies dem Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung ent-
spreche. Zwar war die Nennung dieser Zahl unmittelbar
nach dem unzutreffenden Schluss, dass die vom Präsiden-
ten des Ärzteverbands genannten 20% sich auf jene Aus-
länder bezögen, die missbräuchlich eine Rente erhielten,
unglücklich und tendenziös, doch konnte der Zuschauer
erkennen, dass es dabei um die IV-Leistungen als solche
und nicht mehr um die Gesuche ging. Vor allem aber wur-
de die damit verbundene implizite Unterstellung, die Zahl
belege, dass mehr Ausländer (missbräuchlich) eine Rente
bezögen, durch das anschliessende Statement der Vizedi-
rektorin des Bundesamts für Sozialversicherung relativiert,
worin diese erklärte, warum der Anteil ausländischer Bezü-
ger von IV-Leistungen höher sei, als dies dem Anteil der
Ausländer an der Wohnbevölkerung entspreche: Die aus-
ländische Wohnbevölkerung sei häufiger erwerbstätig als
die schweizerische, weshalb bei gesundheitlichen Proble-
men schneller an die IV gelangt werde, da das Erwerbsein-
kommen dahinfalle; zudem arbeite die ausländische
Wohnbevölkerung im Vergleich zur schweizerischen in Be-
rufsbranchen, in denen es eher zu Rücken- und Kniepro-
blemen komme. Die UBI kritisiert, die befragte «IV-Chefin»
habe damit implizit dargelegt, «dass der im Off-Kommen-
tar gemachte Vergleich ohne weitergehende Analyse nicht
dazu» tauge, «um einen erhöhten Missbrauch der IV-Rente
durch ausländische Staatsangehörige zu belegen»; inwie-
fern hierin eine Verletzung der rundfunkrechtlich gebote-
nen journalistischen Sorgfaltspflichten liegen könnte, ist
indessen nicht ersichtlich: Wird aus einem Beitrag selber
für den Zuschauer deutlich, dass die vom Journalisten ver-
wendeten Zahlen nicht geeignet sind, die von ihm vertre-
tene These zu stützen, ist die geforderte Transparenz ge-
wahrt, auch wenn das entsprechende Vorgehen ein zwei-
felhaftes Licht auf die Seriosität seiner journalistischen Ar-
beit werfen mag. Der Zuschauer erhält ein Element in die
Hand, das ihm erlaubt, sich über die vom Journalisten sug-
gerierte Meinung ein eigenes Bild zu machen und sie zu re-
lativieren (vgl. BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36 [«Mansour -
Tod auf dem Schulhof»]). Dies gilt umso mehr, wenn die



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
104
......

entsprechende Argumentation - wie hier - im anschliessen-
den Studiogespräch durch einen (weiteren) Kenner der Ma-
terie (Nationalrat Rechsteiner) im gleichen Sinn aufge-
nommen und ergänzt wird («Drecksarbeiten», welche vor
allem von Ausländern besorgt werden; Doppelbelastung;
ungenügende Erholungszeit; vorrangig körperliche und we-
niger psychische Beeinträchtigungen bei Ausländern usw.).

3.3.3 Soweit die UBI im Zusammenhang mit dem Fall Gök-
ham kritisiert, dieser sei nicht geeignet gewesen, einen
«Rentenmissbrauch» zu belegen, da Gökham gar keine IV-
Rente beziehe, sondern erst ein entsprechendes (chancen-
loses) Gesuch stellen wolle, verkennt sie, dass dies für den
Zuschauer wiederum erkennbar war: Auf die Frage, was der
Arzt dazu sage, dass er nicht mehr arbeiten könne und ei-
ne Rente wolle, erwiderte Gökham, dass er ihn hierfür als
zu jung erachte, worauf der Kommentator festhielt: «Psy-
chotherapeut H. behandelt Gökham wegen seiner Depres-
sion. Die medizinischen Folgen seiner Schussverletzung
klären zurzeit andere Ärzte ab. Der Psychotherapeut hätte
Bedenken, falls Gökham eine IV-Rente bekäme.» Damit
war für das Publikum klar, dass Gökham tatsächlich keine
Rente bezieht, gestützt auf die behaupteten psychischen
Probleme (Liebeskummer) - wie auch die UBI angenom-
men hat - kaum eine solche wird erwirken können und es
deshalb in erster Linie darum ging, seine Einstellung zu ei-
ner Berentung aufzuzeigen (Rentenbegehrlichkeit).

3.3.4 Wenn sich die Unabhängige Beschwerdeinstanz dar-
an stösst, dass verschiedene Details der einzelnen Portraits
nicht weiter vertieft worden sind - etwa die Frage, ob der
Marokkaner Mohammed weiterhin die volle IV-Rente er-
halten wird, obwohl er die ihm angebotene Stelle auch
anonym vor der Kamera ausgeschlagen hat -, stellt sie an
die journalistischen Pflichten zu hohe Anforderungen:
Zwar wären solche Informationen im Hinblick auf das
Funktionieren der Kontrollmechanismen der IV allenfalls
interessant gewesen, Gegenstand des Beitrags bildeten je-
doch nicht die Schicksale der einzelnen gezeigten Personen
als solche, sondern der - durch das anschliessende Studio-
gespräch für den Zuschauer erkennbar relativierte - Ver-
such der «Rundschau»-Redaktion, provokativ die Probleme
der IV darauf zurückzuführen, dass der Rentenmissbrauch
durch Ausländer höher sei als bisher angenommen.

3.3.5 Der Beitrag stellte für die angebliche «Rentenbegehr-
lichkeit» gewisser Ausländer bzw. Ausländergruppen in er-
ster Linie auf die Aussagen zweier Ärzte ab. Dabei handelte
es sich zwar - was die UBI beanstandet - teilweise um In-
formationen aus zweiter Hand und «subjektive Erfahrungs-
berichte», doch verletzen solche die journalistische Sorg-
faltspflicht nicht, wenn - wie hier - ein Thema zur Diskus-
sion steht, bei dem die direkt Betroffenen aus nahe liegen-
den Gründen kaum bereit sind, selber vor der Kamera Aus-
kunft zu geben, eine spezifische Geheimhaltungspflicht
(Arztgeheimnis) zu beachten ist und sich zudem die Aussa-
gen mehrerer, grundsätzlich vertrauenswürdiger Quellen

überschneiden (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 4c S. 212 [«Nessim
Gaon»]). Die einzelnen Stellungnahmen wurden durch den
Präsidenten der Ärztegesellschaft in dem Sinn generalisiert,
dass andere Ärzte ähnliche Erfahrungen gemacht hätten.
Dass Ärzte bei der Ausarbeitung ihrer Gutachten einem ge-
wissen Druck seitens der Patienten ausgesetzt sind, ist nicht
neu (vgl. etwa NZZ vom 21. Juni 2003: IV - zu ernst für ein
Wahlkampfgefecht: «Hat es sich ein Patient einmal in den
Kopf gesetzt, dass er krank ist, nicht mehr arbeiten könne
und deshalb Anspruch auf eine IV-Rente habe, gerät der
Arzt massiv unter Druck») und kann auch einschlägigen
Fachpublikationen entnommen werden (BREITENMOSER et
al., a.a.O., S. 290; CONNE, a.a.O., S. 2362). Der Präsident der
FMH erklärte diesbezüglich, dass ihm «etliche» Kolleginnen
und Kollegen bekannt seien, welche solche Erfahrungen
gemacht hätten. Auf die Nachfrage, ob sie, wie vom einem
Arzt C. geschildert, auch bedroht worden seien, bejahte er
dies.

3.4 Zusammengefasst ergibt sich damit, dass der angefoch-
tene (Film-)Bericht allenfalls anders und journalistisch bes-
ser hätte gestaltet werden können, der Beitrag in seiner Ge-
samtheit (Film und Studiogespräch) Art. 4 RTVG jedoch
nicht verletzt hat. Die Programmaufsicht hat sich auf eine
Rechtskontrolle zu beschränken und darf keine Fachauf-
sicht bilden (BGE 122 II 471 E. 5 S. 481 [«Schwermetall II»];
ZELLER, a.a.O., S. 251 und 260 f.), auch wenn die entspre-
chenden Grenzen fliessend sind. Eine rundfunkrechtlich
relevante Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann
vor, wenn im Nachhinein und losgelöst von jedem zeitli-
chen Druck festgestellt werden kann, dass ein Beitrag an-
ders und überzeugender hätte gestaltet werden können,
sondern nur, wenn die programmrechtlichen Mindestan-
forderungen verletzt sind. Ein aufsichtsrechtliches Ein-
schreiten rechtfertigt sich - auch im Hinblick auf Art. 10
EMRK (vgl. Urteil des EGMR i.S. VgT gegen die Schweiz
vom 28. Juni 2001, Recueil CourEDH 2001-VI S. 271, Ziff.
68) - bloss, wenn der (mündige) Zuschauer in Verletzung
der journalistischen Sorgfaltspflichten manipuliert wird; er
sich gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren
Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr ma-
chen kann, weil wesentliche Umstände verschwiegen (BGE
121 II 29 E. 3c/bb S. 36 [«Mansour - Tod auf dem Schul-
hof»]) oder «Geschichten» durch das Fernsehen «insze-
niert» werden (BGE 122 II 471 E. 5a S. 482 [«Schwermetall
II»]; vgl. auch das Urteil 2A.32/2000 vom 12. September
2000 [«Vermietungen im Milieu»], E. 2c in fine). Andere,
untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redak-
tionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch
dessen Programmautonomie gedeckt (Urteil 2A.113/1997
vom 6. Oktober 1997 [«Meuterei auf dem Hauenstein»], E.
3b). Die vorliegende Beschwerde ist deshalb gutzuheissen
und der angefochtene Entscheid aufzuheben; es ist festzu-
stellen, dass dieser die Programmbestimmungen nicht ver-
letzt hat (vgl. das Urteil 2A.197/2001 vom 5. Juli 2001 [«Il
Regionale»] sowie das Dispositiv von BGE 116 Ib 37 ff.
[«Grell-Pastell»]).�



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
105
......

EN DIRECT DE STRASBOURG
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

A U S  S T R A S S B U R G

EGMR beanstandet überris-
sene zivilrechtliche Sank-
tionen gegen öffentliche
Kritik

In zwei Urteilen hat der Europäische Gerichtshof für Men-
schenrechte (EGMR) von der nationalen Ziviljustiz ange-
ordnete Entschädigungssummen einstimmig als überhöht
bezeichnet. Die von den englischen bzw. türkischen Ge-
richten zugesprochenen Beträge bedeuteten einen unver-
hältnismässigen Eingriff in die Meinungsfreiheit (Art. 10
EMRK) der verurteilten Personen: 

Steel & Morris c. Grossbritannien: Über
höhte Entschädigung für Mc Donald's 

Nach dem umfangreichsten Zivilprozess in der englischen
Rechtsgeschichte (allein das erstinstanzliche Verfahren
dauerte 313 Tage und verursachte ein Prozessdossier von
40'000 Seiten) verurteilte das zuständige Gericht zwei Um-
weltaktivisten zur Bezahlung von hohen Entschädigungs-
summen an den Nahrungsmittelkonzern Mc Donald's: Die
beiden Beklagen wurden zur Bezahlung von 36'000 bzw.
40'000 Pfund verpflichtet, weil sie 1990 im Namen von
London Greenpeace einige Tausend kritische Flugblätter
gegen das Grossunternehmen («What's wrong with McDo-
nald's») verteilt hatten. Die Flugblätter enthielten neben
zutreffender Kritik verschiedene von der englischen Zivil-

justiz als unbegründet bezeichnete Vorwürfe (z.B. die Be-
zichtigung der Lüge und der Verantwortung für den Hun-
ger in der Dritten Welt). 

Der Gerichtshof hält fest, dass die sehr gravierenden Vor-
würfe auf den Flugblättern Themen von allgemeinem In-
teresse betrafen (z.B. unmoralische Arbeitsbedingungen,
Waldrodung, Ausbeutung von Kindern, aggressive Wer-
bung; Rz. 88 der Urteilsbegründung). Dass die Vorwürfe
nicht von Medienschaffenden stammten, ist nach Ansicht
des EGMR kein Grund für einen verminderten Schutz der
Äusserungen: «(…)in a democratic society even small and
informal campaign groups, such as London Greenpeace,
must be able to carry on their activities effectively and that
there exists a strong public interest in enabling such groups
and individuals outside the mainstream to contribute to
the public debate by disseminating information and ideas
on matters of general public interest such as health and the
environment». (Rz. 89). Zu beachten sei auch, dass auf
Flugblättern ein gewisses Mass an Zuspitzung und Übertrei-
bung toleriert werden müsse. Die im vorliegenden Fall
geäusserten Tatsachenbehauptungen wogen aber sehr
schwer. Selbst wenn die Beklagten die Flugblätter lediglich
verteilt hatten, verstiess es nicht gegen die Meinungsfrei-
heit, ihnen die Beweislast für die Wahrheit der Vorwürfe
aufzubürden (Rz. 90-93).  Gerade bei derart umfangreichen
und komplexen Gerichtsverfahren zum Schutz der Reputa-
tion eines multinationalen Unternehmens müsse der Staat
aber unbedingt auf prozessuale Waffengleichheit zu ach-
ten. Die Verweigerung eines unentgeltlichen Rechtsbei-
standes für die minder bemittelten Beklagten missachtete
daher nicht nur das Menschenrecht auf ein faires Verfah-
ren (Art. 6 Abs. 1 EMRK; Rz. 59-72), sondern auch die Mei-
nungsfreiheit. Auf dem Spiel stehen nicht nur die Anliegen
der Beklagten, sondern auch der freie Informationsfluss:
«The more general interest in promoting the free circulati-
on of information and ideas about the activities of power-

ANMERKUNGEN:
Das Bundesgericht hat die UBI in diesem Fall zu Recht zurückge-
pfiffen, um sie daran zu erinnern, dass sie keine Fachaufsicht aus-
zuüben, sondern sich auf die Rechtskontrolle zu beschränken hat.
Zweifellos hat der Beitrag ärgerliche Mängel: Der gravierendste ist
sicher, dass der Filmbericht nicht genügend deutlich zwischen
(nicht begründeten) Rentenbegehren und (nicht gerechtfertigten)
Rentenbezügen unterschieden hat. Als Zuschauer hätte man sich
auch gewünscht, dass der Journalist die subjektiven Erfahrungsbe-
richte der interviewten Personen kritischer hinterfragt und Fakten
geliefert hätte, welche die von ihm vertretene These gestützt hät-
ten. Dies alleine reicht aber für eine Programmverletzung nicht
aus: Von der Programmaufsicht zu beurteilen ist der Beitrag als
Ganzes und dieser bestand neben dem Filmbericht auch aus ei-
nem sachlich geführten und differenzierenden Interview mit ei-
nem in Fragen der Sozialpolitik ausgewiesenen SP-Nationalrat. Zu-
sammen mit relativierenden Äusserungen der IV-Chefin im Film-
bericht setzte das Interview ein Gegengewicht zur suggestiven Ar-
gumentation des Journalisten und machte deren Unzulänglichkei-

ten sichtbar. Die UBI wäre gut beraten, bei der Prüfung des Sach-
gerechtigkeitsgebots im Sinne ihrer früheren Praxis (vgl. z.B. UBIE
in VPB 59.42 «Kassensturz: Dioxin» und UBIE in VPB 62.27 «10 vor
10: Filz im Glarner Baugewerbe») klarer zweistufig vorzugehen
und zwischen einer Manipulation des Publikums und einer Verlet-
zung journalistischer Sorgfaltspflicht zu unterscheiden. Erste und
zwingende Hürde einer Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots
soll die Manipulation des Publikums sein. Fragen der journalisti-
schen Sorgfaltspflicht sind erst von Belang, wenn diese Schwelle
überschritten ist. Solche Prüfungsmethodik respektiert die durch
Art. 17 Abs. 1 und 93 Abs. 3 BV garantierte Programmfreiheit der
Medienschaffenden. Sie stellt sicher, dass die Aufsichtsbehörde
nicht bereits dann in den Gestaltungsspielraum der Journalisten
eingreift, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht überzeugt.
Hätten sich die UBI-Mitglieder in diesem Sinne gefragt, ob das Pu-
blikum durch den Beitrag manipuliert worden ist, wären sie wohl
zu einem Nein gekommen. 

PROF. CHRISTOPH BEAT GRABER, BERN 



ful commercial entities, and the possible 'chilling' effect on
others are also important factors to be considered in this
context» (Rz. 95).

Eine weitere Verletzung der Meinungsfreiheit lag in der
Höhe der zugesprochenen Entschädigungssummen. Sie wa-
ren zwar nach englischem Standard eher moderat, aber an-
gesichts des Einkommens der Beklagten (einer Teilzeit-Bar-
keeperin und eines arbeitslosen Alleinerziehenden) sehr ein-
schneidend. Zudem war der Konzern nach englischem Recht
nicht verpflichtet, durch die Publikation der Flugblätter ver-
ursachte finanzielle Einbussen nachzuweisen: «(…) the
Court observes that not only were the plaintiffs large and
powerful corporate entities but that, in accordance with the
principles of English law, they were not required to, and did
not, establish that they had in fact suffered any financial loss
as a result of the publication of the 'several thousand' copies
of the leaflets found to have been distributed by the trial
judge» (Rz. 96). Die zugesprochenen Geldsummen waren
daher unverhältnismässig hoch. Einstimmig stellte der Ge-
richtshof eine Verletzung von Art. 6 und 10 EMRK fest und
verurteilte den englischen Staat, den beiden Umweltaktivi-
sten Genugtuungssummen von 20'000 bzw. 15'000 Euros zu
bezahlen (Urteil der 4. Kammer N° 68416/01 «Steel & Mor-
ris c. Grossbritannien» vom 15.2.2005. n

Pakdemirli c. Türkei: Zivilbusse wegen 
Beleidigung des Staatschefs

Als unverhältnismässig betrachtete der Gerichtshof auch eine
Genugtuungssumme von umgerechnet rund 60'000 Euros,
welche dem damaligen türkischen Staatspräsidenten Demirel
zugesprochen worden war. Demirel war 1995 vom Vizepräsi-
denten der oppositionellen Mutterlandspartei ANAP an einer
Medienkonferenz im Anschluss an die strafrechtliche Verfol-
gung zweier früherer ANAP-Minister mit einer Salve von Ver-
wünschungen und Beschimpfungen eingedeckt worden.
Nach den unbestritten gebliebenen Behauptungen des verur-
teilten Politikers bedeuteten die damals rund 60'000 Euros
die höchste in der Türkei je zugesprochene Genugtuung als
Ausgleich für die Unbill einer Persönlichkeitsverletzung.

Der Gerichtshof wiederholt, dass ein erhöhter Schutz des
Ansehens eines Staatsoberhaupts dem Geist der Menschen-
rechtskonvention widerspricht (Rz. 51-52). Er wendet sich
auch dagegen, dass eine Genugtuungssumme als zivil-
rechtliche Busse ausgestaltet wird: «La Cour remarque en-
fin la conception, résolument absolue, du juge au sujet du
dommage moral causé au Président de la République:» Il
s'agit de la diminution d'une valeur personnelle, qui ne
sera jamais restituée «et son appréciation pour la réparati-
on qui suit indubitablement cette même logique concep-
tuelle:» A cet effet, la réparation à caractère dissuasif pour
l'auteur et satisfaisant pour la victime est une approche en
vigueur dans le système juridique occidental. «La réflexion

punitive du juge, aux dépens du principe de proportionna-
lité prévu dans la législation et de la jurisprudence nationa-
les, transforme la réparation en une amende civile.» (Rz. 53) 

Der EGMR verwirft zudem die Begründung der türkischen
Justiz, der abschreckend hohe Geldbetrag sei auch ein Er-
satz für die fehlende Möglichkeit, den Oppositionspolitiker
strafrechtlich zu belangen und ihn zu einer unbedingten
Gefängnisstrafe zu verurteilen (die Aufhebung seiner parla-
mentarischen Immunität war abgelehnt worden; Rz. 50).
Der Gerichtshof hält dazu fest: «La Cour note que la légis-
lation interne pertinente ne fixe pas de plafond, ni de plan-
cher pour de telles indemnités, mais prévoit trois critères
devant régir l'évaluation de la somme à juger: le statut, la
fonction et la situation économique des parties. La Cour
constate que dans le cas de l'espèce, vu la motivation du ju-
gement en cause, outre ces trois critères, le tribunal civil
s'en est tenu à la possibilité non exploitée de la poursuite
au pénal du requérant, grâce à son immunité parlementai-
re (voir le paragraphe 50 ci-dessus). Or une juridiction civi-
le n'a pas pour fonction de se substituer aux juridictions
pénales (Rz. 58). (Urteil der 2. Kammer N° 35839/97 «Pak-
demirli c. Türkei» vom 22.2.2005). �

ANMERKUNGEN:
Das Ansehen öffentlich tätiger Personen und Firmen verdient
Schutz, aber nicht um jeden Preis: Sanktionen gegen ehrenrühri-
ge Publikationen sind auch dann sorgfältig auf ihre Verhältnis-
mässigkeit zu prüfen, wenn die geäusserte Kritik die Grenzen des
Erlaubten überschritten hat. Die neuere Strassburger Rechtspre-
chung gibt diesem Grundsatz immer deutlichere Konturen. 

1. Präventive Eingriffe kommen gemäss der etablierten EGMR-Pra-
xis nur unter besonderen Umständen in Betracht. Zurückhaltung
ist aber auch bei repressiven, erst im Stadium nach der Veröffent-
lichung ansetzenden Sanktionen angezeigt. Dies hat der Gerichts-
hof Ende 2004 in einem Grundsatzurteil zur Bestrafung beleidi-
gender Publikationen deutlich gemacht, welches Gefängnisstrafen
für klassische Ehrverletzungen einen Riegel geschoben hat («Cum-
pana & Mazare c. Rumänien» vom 17.12.2004 in medialex
1/2005, S. 47f.)

2. Enger wird der staatliche Spielraum nun auch bei nachträgli-
chen zivilrechtlichen Sanktionen. Bei der Anwendung zivilrechtli-
cher Normen darf die Optik ebenfalls nicht auf die Rechtspositio-
nen von Kläger und Beklagtem verengt werden. Stets zu beden-
ken sind auch die einschüchternden Auswirkungen hoher Genug-
tuungssummen auf andere potenzielle Kritiker («chilling effect») -
und damit ganz allgemein auf die Bereitschaft zur unerschrocke-
nen Diskussion öffentlicher Angelegenheiten wie Umweltschutz,
Gesundheit oder Parteipolitik. Dies gilt nach Ansicht des Gerichts-
hofs selbst für Staaten wie England, in denen die Zivilgerichte üb-
licherweise beträchtliche Geldbeträge für die erlittene Unbill einer
Persönlichkeitsverletzung zusprechen. Auch dort darf es kapital-
kräftigen Klägern nicht gelingen, unerwünschte Kritik durch die
Androhung einschneidender rechtlicher und finanzieller Konse-
quenzen abzuwürgen. Gerade kleine, finanzschwache Gruppie-
rungen sollen in einer demokratischen Gesellschaft die Gelegen-
heit erhalten, die öffentliche Debatte über wichtige Fragen zu sti-
mulieren - und zwar ohne übermässige Furcht vor den verheeren-
den Folgen eines möglichen publizistischen Fehltritts.

Daraus lässt sich ableiten, dass die Höhe einer Genugtuungssum-
me für eine persönlichkeitsverletzende Veröffentlichung auch
durch die Finanzkraft des Publizierenden begrenzt wird. Ein Be-
trag, den ein kapitalkräftiges Medienunternehmen (z.B. einem

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
106
......



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
107
......

kommerziell erfolgreichen Fernsehveranstalter oder einer Boule-
vardzeitung) aus der Portokasse begleicht, kann im Falle eines
Flugblattverteilers, Plakatklebers, Anbieters einer Website oder ei-
ner Vereinszeitung unverhältnismässig hoch sein.

3. In seiner Güterabwägung stellt der Gerichtshof auch darauf ab,
ob die Minderung der Reputation dem Kritisierten einen nach-
weisbaren wirtschaftlichen Schaden (z.B. Umsatzeinbusse oder
Stellenverlust) verursacht hat oder ob es sich lediglich um einen
Ausgleich für immaterielle Unbill (Genugtuung) handelt. Im Falle
eines nachgewiesenen Schadens hat die Strassburger Rechtspre-
chung auch hohe Schadenersatzbeträge als menschenrechtskon-
form akzeptiert (vgl. etwa den Zulässigkeitsentscheid zum Fall
Contra-Schmerz «SRG c. Schweiz» vom 12.4.2001 in medialex
2/2001, S. 101ff). Der Gerichtshof hat sich aber bislang noch
nicht vertieft mit der Frage befasst, welchen Anforderungen eine
Verurteilung zum Bezahlen von Schadenersatz aus menschen-
rechtlicher Optik genügen muss. Die Ziviljustiz hat m.E. auch beim
Zusprechen von Schadenersatzbeträgen darauf zu achten, dass ih-
re Urteile keinen «chilling effect» haben. Je einschneidender die fi-
nanziellen Konsequenzen für den Publizierenden, desto überzeu-
gender wird beispielsweise der Schaden des Verletzten nachge-
wiesen werden müssen und desto weniger wird sich das Gericht
mit blossen Wahrscheinlichkeiten begnügen dürfen. Es hat insbe-
sondere auch sorgfältig abzuklären, welche schädigenden Folgen
(z.B. Umsatzeinbusse) einer einzelnen Publikation zuzurechnen
sind und welcher Anteil des Schadens etwa auf einer Folgebe-
richterstattung durch andere Medien beruht.

4. Auch im Zivilprozess darf eine exzessive Äusserung nicht deshalb
strenger sanktioniert werden, weil sie auf die etablierten politischen
(oder auch ökonomischen oder gesellschaftlichen) Kräfte zielt. Ganz
im Gegenteil haben im öffentlichen Rampenlicht stehende Macht-
träger nach konstanter Strassburger Rechtsprechung schonungslo-
se Kritik in gesteigertem Masse zu ertragen. Dass ausgerechnet dem
(türkischen) Staatspräsidenten eine Genugtuungssumme in rekord-
verdächtiger Höhe zugesprochen wird, lässt sich mit diesen aner-
kannten Grundsätzen offenkundig nicht vereinbaren.

5. Besonders fragwürdig erscheint das Argument der türkischen
Justiz, eine drastische zivilrechtliche Sanktion sei am Platz, weil der
Kritiker wegen des Privilegs parlamentarischer Immunität nicht
hinter Gitter gebracht werden kann. Diese Überlegung verkennt
zum einen das öffentliche Interesse an der freien parlamentari-
schen Tätigkeit, welche eines Schutzes vor (straf-)rechtlicher Be-
hinderung bedarf. Sie verkennt nach den Worten des EGMR aber
auch die Funktion des Zivilrechts, das kein ersatzweises Strafrecht
darstelle. Man kann zwar darüber streiten, inwiefern diese Formu-
lierung des Gerichtshofs über den konkreten Einzelfall hinaus ver-
allgemeinerungsfähig ist. In jedem Fall setzt der EGMR aber ein
deutliches Signal für die auch in der Schweiz geführte Debatte um
die Einführung persönlichkeitsschützender «punitive damages»
nach US-amerikanischem Vorbild. Das Urteil stärkt jenen den
Rücken, die eine solche pönale Verschärfung des Zivilrechts ableh-
nen (vgl. zuletzt MARKUS SCHEFER, Grundrechte in der Schweiz - Er-
gänzungsband, Bern 2005, S. 141).

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Weitere Strassburger
Rechtsprechung

- Unverhältnismässige Strafe für das Verteilen kritischer
Flugblätter über lokale Politiker, die sich selber in ein be-
zahltes Wahlkomitee gewählt hatten. Der Vorwurf des
Diebstahls war ein satirisches Werturteil und keine ernst-
hafte Behauptung eines strafbaren Verhaltens. (Urteil der
4. Kammer N° 75955/01 «Sokolowski c. Polen» vom
29.3.2005)

- Unverhältnismässige Beschränkung der Meinungsfrei-
heit im Falle der Eigentümerin einer Tageszeitung, die
1999 wegen polemischer und sarkastischer Kritik an Kan-
didierenden für die Präsidentenwahl zum Bezahlen von
Genugtuung und zur Publikation einer Berichtigung ver-
pflichtet worden war. Die damalige Rechtslage erlaubte
es der ukrainischen Justiz nicht, zwischen Tatsachenbe-
hauptungen und Werturteilen zu unterscheiden. (Urteil
der 2. Kammer N° 72713/01 «Ukrainian Media Group c.
Ukraine» vom 29.3.2005)

- Wiederum zahlreiche Urteile gegen die Türkei, welche
scharfe politische Kritik im Zusammenhang mit der Kur-
denproblematik zu Unrecht bestrafte. Massgebend war
jeweils, dass die Publikationen weder den Hass propa-
gierten noch zu gewaltsamem Widerstand aufriefen.
(Vgl. etwa Urteil der 2. Kammer N° 77365/01 «Falakaoglu
c. Türkei» vom 26.4.2005)

- Missachtung der Meinungsfreiheit eines früheren Parla-
mentariers, dessen Roman über die tragischen Ereignisse
in einem türkischen Dorf beschlagnahmt worden war.
Einzelne Passagen des Buchs konnten zwar bei wörtlicher
Interpretation als Aufruf zu Hass, Revolte und Gewalt
verstanden werden. Es handelte sich aber um künstleri-
sche Äusserungen, die sich an ein beschränktes Publikum
richteten und deshalb bloss einen begrenzten Einfluss
hatten. (Urteil der 2. Kammer N° 40287/98 «Alinak c.
Türkei» vom 29.3.2005)

- Missachtung des Anspruchs auf gerichtliche Überprüfung
zivilrechtlicher Streitigkeiten (Art. 6 Abs. 1 EMRK) im Zu-
sammenhang mit der Einziehung von rechtsextremen
Tonträgern durch die schweizerischen Behörden, die
nach damaliger Rechtslage nicht beim Bundesgericht an-
gefochten werden konnte (Urteil der 4. Kammer N°
43874/98 «Linnekogel c. Schweiz» vom 1.3.2005; vgl.
medialex 1/2004, S. 53). �

D ’ A U T R E  P A R T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

U N D  A U S S E R D E M

La musique de films est
protégée

Arrêt du Tribunal fédéral 
du 9 mars 2005 (4C.401/2004)

Ayant procédé commercialement à des duplications de vi-
déocassettes durant une dizaine d'années, sans jamais se
soucier d'obtenir les autorisations des ayants droit, A. s'est



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
108
......

finalement vu interdire par le Tribunal cantonal fribour-
geois «de fabriquer sans autorisation de Suisa, sur comman-
de de tierces personnes, des supports audio-visuels conten-
ant de la musique dont les droits de reproduction ont été
cédés fiduciairement à Suisa par ses membres ou dont Sui-
sa assume en Suisse la gestion des droits de reproduction
sur la base de contrats passé avec des sociétés de gestion
étrangères». Le Tribunal fédéral a rejeté le recours en réfor-
me interjeté par A. contre cet arrêt. Selon lui, l'interdiction,
fondée sur l'art. 62 al. 1 let. a LDA est suffisamment préci-
se. Elle n'est pas trop étendue, attendu que Suisa gère envi-
ron les quatre cinquième des oeuvres musicales existant
dans le monde et qu'elle est la seule société autorisée à gé-
rer collectivement en Suisse les droits de reproduction sur
les musiques non théâtrales. Depuis l'arrêt du Tribunal
fédéral du 24 mars 2003 en effet (medialex 2003, p. 237),
celles-ci comprennent les musiques de film tant préexi-
stantes qu'originales. Tous les films dupliqués par A. sont
de nature à contenir de la musique appartenant au réper-
toire géré par Suisa, et l'interdiction peut dès lors être for-
mulée de manière large. D'autre part, les conditions pour
admettre l'action en interdiction d'une violation imminen-
te sont réunies. «Lorsque le défendeur a déjà commis une
violation et qu'il ne reconnaît pas les droits du demandeur,
il y a lieu de présumer qu'il existe un danger de répétition
des actes incriminés». �

ANMERKUNGEN:
Mit dem hier wiedergegebenen Urteil findet eine Auseinanderset-
zung ihr wenigstens vorläufiges Ende, die bereits mehrfach den
Appellationshof des Kantons Freiburg und das Bundesgericht be-
schäftigt hatte. Bemerkenswert an diesem Verfahren ist vor allem
die Hartnäckigkeit, mit welcher der Beklagte den offensichtlich ab-
wegigen Standpunkt vertrat, Werkexemplare von Filmen un-
bekümmert um urheberrechtliche Aspekte vervielfältigen zu dür-
fen. Der Ausgang des Verfahrens ist dagegen wenig überraschend.
Hinzuweisen ist immerhin auf folgendes:

1. In einem ersten Entscheid hatte der Appellationshof des Kan-
tons Freiburg die Aktivlegitimation der SUISA für die Geltendma-
chung von Verbotsansprüchen als nicht genügend bewiesen be-
trachtet und die Klage abgewiesen. Mit Urteil vom 6. Mai 2002
hat das Bundesgericht diesen Entscheid korrigiert. Aufgrund des in
Art. 40 URG statuierten Verwertungszwangs für nicht-theatralische
Werke der Musik war die für diesen Verwertungsbereich zuständi-
ge SUISA klarerweise zur Wahrnehmung der geltend gemachten
Rechte legitimiert.

2. Das Bundesgericht bestätigt seine im Entscheid vom 24. März
2003 vertretene Auffassung, dass die Wahrnehmung des Verviel-
fältigungsrechts an Werken der nicht-theatralischen Musik auch
die für audiovisuelle Werke geschaffene Originalmusik umfasse. In-
sofern konnte ohne weiteres davon ausgegangen werden, dass
die SUISA Rechte an einer Vielzahl der vom Beklagten ohne Er-
laubnis vervielfältigten Filmwerke wahrnahm.

3. Dem Einwand des Beklagten, das von der Vorinstanz ausge-
sprochene Verbot gehe insofern zu weit, als es sich auf sämtliche
Vervielfältigungen audiovisueller Werke beziehe, die zum Verkauf,
zur Vermietung oder sonst wie zur Verbreitung bestimmt seien,
begegnet das Bundesgericht mit dem zutreffenden Hinweis auf
den umfassenden Anwendungsbereich des Art. 40 URG. Ein Fehl-
schluss liegt allerdings vor, wenn das Bundesgericht unter Beru-
fung auf Dessemontet behauptet, SUISA vertrete dank Gegensei-
tigkeitsverträgen ohnehin rund vier Fünftel des Weltrepertoires an
Musik. Das mag zwar auf einer allgemeinen Ebene zutreffen, kann
aber nicht einfach auf den Bereich der Audiovision übertragen

werden. Dort herrschen andere Verwertungsstrukturen, insbeson-
dere auch in den beiden weltweit wichtigsten Filmländern Indien
und USA. Die Rechte an Filmmusik sind daher nur in einem we-
sentlich bescheideneren Umfange Gegenstand von Gegenseitig-
keitsverträgen. An der Aktivlegitimation für die Geltendmachung
von Verbotsrechten ändert sich dadurch nichts.

4. Schliesslich bekräftigt das Bundesgericht seine Rechtsprechung,
wonach die Geltendmachung eines Unterlassungsanspruchs die
Wahrscheinlichkeit oder die konkrete Gefahr einer erneuten
Rechtsverletzung voraussetzt. Das Bestehen einer Wiederholungs-
gefahr dürfe aber insbesondere dann ohne weiteres angenommen
werden, wenn der Beklagte die in Frage stehenden Urheberrech-
te bereits einmal verletzt hat und die vom Kläger geltend ge-
machten Rechte auch weiterhin nicht anerkennt. Diese Vorausset-
zungen waren im vorliegenden Fall klarerweise erfüllt.

DR. WILLI EGLOFF, RECHTSANWALT, BERN

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Keine rückwirkende Ge-
bührenbefreiung 

Bundesgerichtsentscheid vom
16. Februar 2005 (2A.83/2005)

Auch wenn einer Person eine Invalidenrente rückwirkend
auf ein bestimmtes Datum zugesprochen wurde, so wird sie
von der Pflicht zur Bezahlung der Radio- und Fernsehge-
bühren erst ab Datum des Gesuchseingangs befreit. Gemäss
dem neuen Entscheid des Bundesgerichtes gilt die Ge-
bührenbefreiung nicht auch rückwirkend auf den Zeit-
punkt der Zusprechung der Ergänzungsleistungen. 

«Weder die Radio- und Fernsehverordnung noch die Ge-
setzgebung über die Leistungen zur AHV/IV sieht eine mit
der Zusprechung von Leistungen automatisch verbundene
Gebührenbefreiung vor. Erforderlich ist das Stellen eines
Gesuchs. Hängt das Erbringen einer Leistung von der Ein-
reichung eines Gesuchs ab, ist es keineswegs unüblich,
wenn Anspruch auf die Leistung erst ab dem Zeitpunkt der
Gesuchseinreichung beziehungsweise mit Wirkung ab die-
sem entstehen zu lassen. 

Auch der Text auf der Rückseite der Gebührenberechnung,
wonach dem Gesuch ein rechtskräftiger Entscheid über den
Anspruch auf Leistungen beizulegen ist, widerspricht die-
sem Grundsatz nicht, auch wenn dieser Text den Eindruck
entstehen lassen kann, ein Gesuch solle zusammen mit ei-
nem bereits rechtskräftigen Entscheid über die Ergänzungs-
leistungen eingereicht werden. «Indessen wird, wer wie die
Beschwerdeführerin der Meinung ist, Anspruch auf Ge-
bührenbefreiung vor rechtskräftigem Abschluss des sozial-
versicherungsrechtlichen Verfahrens zu haben, durch den
Hinweis auf dem Rechnungsformular nicht ernsthaft daran
abgehalten, zu einem früheren Zeitpunkt ein Gesuch zu
stellen; zumindest erscheint es für jemanden mit einem
entsprechenden Anliegen zumutbar, bei der Billag konkre-
tere Auskünfte über die Befreiungsmöglichkeiten einzuho-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
109
......

len. Auf diese Weise könnten die unerwünschten Auswir-
kungen des Rückwirkungsausschlusses gemäß Artikel 45
Absatz 3 RTVV vermieden werden, sofern die vom Depar-
tement beschriebene Vorgehensweise (Sistierung des vor-
zeitig eingereichten Gesuchs) grundsätzlich praktiziert
wird. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Werbespot ohne
politischen Bezug

Bundesgerichtsentscheid vom
26. Januar 2005 (2A.303/2004)

Die von der Allianz gegen Werbeverbote im November
und Dezember 2003 lancierte Kampagne mit Werbespots
im Schweizer Fernsehen DRS ist von der Unabhängigen Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu Recht
für zulässig erklärt worden. Das Bundesgericht lehnte eine
gegen den Entscheid der UBI erhobene Verwaltungsge-
richtsbeschwerde der Stiftung für Konsumentenschutz ab. 

Im November und Dezember 2003 strahlte das Schweizer
Fernsehen DRS im Rahmen einer breit angelegten Kampa-
gne der «Allianz gegen Werbeverbote» verschiedene Wer-
bespots aus. Diese bestanden in Original-Spots der Firmen
Orange, Swisscom und Mediamarkt, deren ursprüngliche
Fassungen mit schwarzen Zensurbalken teilweise unkennt-
lich gemacht worden waren. Es folgten jeweils kommen-
tarlos während knapp vier Sekunden die Einblendung der
Web-Site «www.stopp-werbeverbote.ch» und der Hinweis
auf die Urheber der Aktion («Eine Kampagne der Schweizer
Werbung SW/PS für die Allianz gegen Werbeverbote»).

Das Bundesgericht erachtet in seinem Urteil die beanstan-
deten Werbespots nicht als politisch und somit als zulässig.
«Ob und inwiefern einem Spot politischer Charakter zu-
kommt, beurteilt sich nach seinem Inhalt, dem zeitlichen
und sachlichen Kontext der Ausstrahlung sowie der Wahr-
nehmung durch die Zuschauer und deren Vorwissen (vgl.
BGE 126 II 7 E. 6b S. 19 ff.; 111 Ib 56 E. 3c; VPB 57/1993
Nr. 49 [«Schweizer Berghilfe»]; VPB 68/2004 Nr. 28
[«Schweizerische Flüchtlingshilfe»]; vgl. auch Urs Thönen,
a.a.O., S. 99 ff.). Entscheidend ist die Wirkung, welche von
der beanstandeten Werbung zu einem bestimmten Zeit-
punkt und in einem konkreten politischen Umfeld auf die
demokratische Meinungs- und Willensbildung ausgeht
(BGE 126 II 7 E. 6b S. 19); diese muss die mit Art. 18 Abs. 5
RTVG verbundene Einschränkung der Meinungsäusse-
rungsfreiheit im Einzelfall als notwendig erscheinen lassen
und sie im Sinne von Art. 10 Ziff. 2 EMRK rechtfertigen.»
Der umstrittene TV-Spot hat aus Sicht des Bundesgerichts
zwar einen politischen Inhalt, schafft aber keinen direkten
Bezug zum Konsum von Alkohol und Tabak, auf den die

Befürworter von Werbeverboten in erster Linie zielen. Die
Stossrichtung ist weiter gefasst und richtet sich gegen Ein-
schränkungen der wirtschaftlichen Kommunikation
schlechthin. Zudem stand die Kampagne weder sachlich
noch zeitlich in Zusammenhang mit einer konkreten
Volksabstimmung.

An diesem Ergebnis ändert sich auch nichts, wenn im Par-
lament gegenwärtig über Werbeverbote für Alkohol und Ta-
bak diskutiert werde. «Im Rahmen der Referendums- und
Initiativdemokratie gibt es kaum ein Thema, das nicht ir-
gendwie politisch relevant ist oder es zumindest werden
könnte (BGE 126 II 7 E. 6b/bb S. 20). Die Zulässigkeit einer
politischen Werbung am Fernsehen beurteilt sich deshalb
im Einzelfall nach Treu und Glauben (BGE 126 II 7 E.
6b/bb S. 20), wobei Verbote bis zu einer neuen gesetzlichen
Regelung auf das im Sinne des Entscheids des Europäi-
schen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 28. Juni 2001
Erforderliche zu beschränken sind; dies gilt insbesondere,
wenn sie nur für das landesweite Fernsehen, nicht aber
auch für die anderen Medien Anwendung finden (EGMR-
Urteil i.S. VgT, a.a.O., Ziff. 74). Eine entsprechende Not-
wendigkeit besteht gegebenenfalls im Vorfeld einer kon-
kreten Abstimmung, Wahl oder Lancierung einer Initiative
oder eines Referendums (vgl. Pierre-Ami Chevalier, L'inter-
diction de la «propagande politique» à la radio-TV: Un cas-
se-tête, in: medialex 1996 S. 61 ff.), nicht indessen bereits
dann, wenn das Publikum - ohne schockierende Bilder, die
allenfalls eine andere Beurteilung erlauben würden (EGMR-
Urteil i.S. VgT, a.a.O., Ziff. 76) - allgemein auf eine politi-
sche Fragestellung aufmerksam gemacht werden soll, auch
wenn diese später Gegenstand einer Volksabstimmung bil-
den kann. Parlamentarier und Verwaltung sind regelmässig
einem Lobbying ausgesetzt und müssen hiermit umzuge-
hen wissen; es bestehen diesbezüglich keine ausreichenden
Gründe, einen Werbespot, der Teil einer grösseren, parallel
in anderen Medien betriebenen Kampagne bildet, zu un-
tersagen bzw. nachträglich für programmrechtswidrig zu
erklären.» Aus den erwähnten Gründen hat das Bundesge-
richt die Verwaltungsgerichtsbe-schwerde gegen den UBI-
Entscheid abgewiesen. Offen liess es, ob die Beschwerde-
führerinnen, welche u.a. Aufgaben in der Tabakprävention
wahrnehmen, die Legitimationsvoraussetzungen erfüllen. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Emissions évoquant une
plainte pénale: prudence!

Arrêt du Tribunal fédéral
du 8 mars 2005 (2A.614/2003)

Le Tribunal fédéral a admis le recours de droit administra-
tif déposé par Jean-Yves Bonvin, directeur du «Nouvelliste»
et membre du conseil d'administration de la Banque can-
tonale du Valais, contre une décision de l'AIEP du 22 août



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
110
......

2003. Il juge que le reportage diffusé le 18 décembre 2002
par la Télévision suisse romande dans le cadre des éditions
du 19:30 et du 22:30 du Téléjournal a bel et bien violé le
droit des programmes. Le Tribunal fédéral fait notamment
valoir que l' «on peut attendre une prudence particulière
du journaliste qui traite une procédure pénale en cours,
surtout si elle a été ouverte à la suite du dépôt d'une plain-
te pénale, car on sait que de nombreuses plaintes pénales
ne sont pas fondées.»

Le reportage en question faisait état d'une plainte pour
faux dans les titres déposée par l'ex-femme d'un notaire de
Monthey contre Jean-Yves Bonvin. En 1993, la plaignante
avait repris dix millions de francs d'hypothèques, préten-
dument victime de son inexpérience. Selon ses dires, c'est
à tort que Jean-Yves Bonvin, dans ses anciennes fonctions,
aurait fourni une attestation de solvabilité. Dans sa décisi-
on, l'AIEP avait souligné le caractère exagérément drama-
tique de l'introduction faite par la présentatrice du
téléjournal. Elle avait fait remarquer que l'introduction à
un reportage télévisé est de nature à orienter la com-
préhension qu'en aura le public et qu'en l'espèce, le public
ne pouvait que s'attendre à une affaire scandaleuse, avec
un notable qu'on imagine déjà un pied en prison. Mais
l'AIEP avait néanmoins relevé une précaution oratoire en
fin de présentation, suffisante selon elle pour rendre celle-
ci encore acceptable. Pour le reste, l'AIEP avait estimé que
le public avait pu prendre connaissance de tous les faits dé-
terminants.

Tel n'est pas l'avis du Tribunal fédéral, pour qui l'émission
ne permet pas de comprendre les faits ayant amené 
l'ex-femme du notaire à déposer une plainte pénale. La
valeur informative de l'émission était «quasi nulle». Les
faits eux-mêmes «n'intéressaient pas le journaliste. (...) On
a l'impression globale que l'émission querellée s'est
attachée à démontrer que les soupçons pesant sur Jean-
Yves Bonvin étaient suffisants pour justifier la poursuite de
la procédure pénale en cours». Le Tribunal fédéral relève
lui aussi «le ton contestable» de l'introduction. Il fait re-
marquer que, sur la base des pièces en sa possession, le
journaliste devait faire preuve de prudence, la plaignante
n'étant pas la pauvre femme naïve pour laquelle elle cher-
chait à se faire passer. En donnant la parole au président de
l'Association des clients de banques «qui parle avec aplomb
de magouilles», le journaliste «a dépassé les bornes». La
personne en question est utilisée «en quelque sorte comme
témoin à charge», alors que son langage excessif aurait
mérité un correctif, soit par le journaliste lui-même, soit
par un témoin à décharge. Le journaliste, au surplus, avait
assez d'éléments lui montrant que la plainte pénale n'avait
que des chances minimes d'aboutir. En conclusion, il «a
manipulé les téléspectateurs et, par conséquent, violé l'art.
4 LRTV». �

Besserer Jugendschutz bei
Internetauftritten

Bundesgerichtentscheid vom 8. März
2005 (6P.122/2004; 6S. 345/2004)

Das Bundesgericht hat einen Internetanbieter verurteilt,
der auf seinen Web-Seiten so genannte weiche Pornogra-
phie allgemein zugänglich gemacht hat. Die fraglichen Bil-
der waren auf dem Internet für jedermann abrufbar, wobei
lediglich ein Fenster auf den heiklen Inhalt der folgenden
Seiten aufmerksam machte. Durch bloßes Anklicken mit
der Maus konnte dieser Hinweis zum Verschwinden ge-
bracht werden, was nach Ansicht des Bundesgerichtes zur
Folge hatte, dass der pornographische Inhalt auch für Ju-
gendliche zugänglich wurde, weshalb die für die Webseite
verantwortliche Person zu Recht bestraft worden sei.

Auf der fraglichen Webseite verbreitete der verantwortli-
che Anbieter unter anderem Fotografien von ganz oder
teilweise entkleideten Frauen, deren primäre Geschlechts-
organe sichtbar waren. Das Bundesgericht wertete diese Fo-
tografien als so genannte weiche Pornographie. Gemäss
Artikel 197 Ziff. 1 StGB macht sich strafbar, wer pornogra-
phische Schriften, Ton- oder Bildaufnahmen, Abbildun-
gen, andere Gegenstände solcher Art oder pornographi-
sche Vorführungen einer Person unter 16 Jahren anbietet,
zeigt, überlässt, zugänglich macht oder durch Radio oder
Fernsehen verbreitet. Gegenstände oder Vorführungen im
Sinne dieser Bestimmung gelten nicht als pornographisch,
wenn sie einen schutzwürdigen kulturellen oder wissen-
schaftlichen Wert haben (Art. 197 Ziff. 5 StGB). Absolut
verboten ist die so genannte harte Pornographie, bei der es
um «sexuelle Handlungen mit Kindern oder mit Tieren,
menschlichen Ausscheidungen oder Gewalttätigkeiten»
geht. Im vorliegenden Fall bewertete das Bundesgericht die
fraglichen Bilder als weiche Pornographie. «Der Begriff
Pornographie setzt ein Zweifaches voraus. Zum einen müs-
sen die Darstellungen oder Darbietungen objektiv betrach-
tet darauf ausgelegt sein, den Konsumenten sexuell auszu-
reizen (BGE 128 IV 260). Zum anderen ist erforderlich, dass
die Sexualität so stark aus ihren menschlichen und emo-
tionalen Bezügen heraus getrennt wird, dass die jeweilige
Person als ein blosses Sexualobjekt erscheint, über das nach
Belieben verfügt werden kann. (...) Weiche Pornographie
im Sinne von Art. 197 Ziff. 1 und 2 StGB ist dabei ohne be-
sondere Betonung des Genitalbereichs begrifflich kaum
denkbar.» Das Bundesgericht sprach den fraglichen Bil-
dern jeglichen schutzwürdigen kulturellen Wert ab und
qualifizierte sie somit als pornographisch. Es bemerkte zu-
dem, dass das Angebot nicht mit einer wirksamen Mass-
nahme von der Betrachtung durch unter 16-Jährige abge-
schirmt worden sei. «Zwar ist einzuräumen, dass es ange-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
111
......

sichts der Fülle des pornographischen Materials, das im In-
und Ausland über das Internet verbreitet wird, fraglich er-
scheint, ob der Jugendschutz in diesem Bereich vollum-
fänglich sichergestellt werden kann. Schwierigkeiten der
Strafverfolgung allein rechtfertigen es jedoch nicht, das Zu-
gänglichmachen von weicher Pornographie über das Inter-
net anders zu beurteilen als über Radio, Fernsehen oder Te-
lefon, denn damit würde einer Umgehung der Bestimmun-
gen Tür und Tor geöffnet.» �

ANMERKUNGEN:
Es mag erstaunen, dass es in der heutigen Zeit, wo bereits die Mit-
glieder der Ballettcrew des Stadttheaters Bern am Sonntagnach-
mittag nackt vor einem gänzlich unvorbereiteten Publikum her-
umturnen noch jemandem gelingt, wegen weicher Pornographie
verurteilt zu werden. Ob dieses Urteil auch ergangen wäre, wenn
der Täter nicht zugleich auch noch Kinderpornographie besessen
hätte, sei dahingestellt. 

Das Bundesgericht verneinte, dass die Website mit den pornogra-
phischen Bildern Kunst darstelle. Das Bundesgericht geht davon
aus, dass sich Kunst nicht definieren lasse, grenzt sie aber derge-
stalt ein, dass es nicht allein auf das Selbstverständnis des Künst-
lers ankomme und dass das Verständnis eines künstlerisch aufge-
schlossenen Betrachters zugrundezulegen sei und nicht etwa das
eines Kunstsachverständigen (E. 10.1.3). Gerade der zugrundelie-
gende Sachverhalt zeigt, dass sich anhand dieser Kriterien nur Ex-
tremfälle ausschliessen lassen. Man könnte genau so gut sagen,
dass die Bundesrichter für diese Website nicht aufgeschlossen ge-
nug gewesen seien, denn bloss aus dem Argument, dass die Site
ein ziemlich eklektisches Sammelsurium darstellt, lässt sich nicht
ableiten, dass sie keine Kunst ist: Der künstlerische Ausdruckswille
könnte gerade darin bestehen, heterogene Gegenstände zueinan-
der in Beziehung zu setzen etc. Es gibt demnach keinen Grund, ei-
ne halbwegs eigenwillig gestaltete Pornosite nicht als Kunst anzu-
sehen. Mit der Abkehr von ästhetischen Anforderungen an Kunst
ist zugleich die Möglichkeit einer sinnvollen Definition verloren ge-
gangen. Als Kunst werden heute in erster Linie die Erzeugnisse des
dafür ausdifferenzierten Kunst- und Kulturbetriebs anerkannt. Bei
diesen Erzeugnissen wird ein Richter nur mit Mühe sagen können,
es handle sich nicht um Kunst, da anerkannte Kulturschaffende
aus dem Kulturbetrieb immer werden sagen können, der Richter
sei eben ein Banause. Bei Werken, welche nicht dem anerkannten
Kulturbetrieb entstammen, kann der Kunstcharakter leichter ab-
gesprochen werden. 

Glücklicherweise schafft das Fehlen eines Kunstbegriffs im Straf-
recht (anders als etwa im Urheberrecht) keine weiteren Probleme,
da Kunst nicht allgemein von der Strafbarkeit ausgenommen wird,
sondern nur wenn sie schützenswerten kulturellen Interessen
dient. Damit ist auch ausgedrückt, dass Kunst nur in Ausnahme-
fällen so schützenswert sein wird, dass sie gegen Strafnormen ver-
stossen darf. Kunst darf nämlich nicht etwa alles, sondern bei Lich-
te besehen nicht mehr als jedes andere menschliche Verhalten
auch: Erachtet der Gesetzgeber eine Norm als derart fundamen-
tal, dass er sie mit Strafe bewehrt, so wird menschlichen Aus-
drucksbedürfnisse nur in Ausnahmefällen der Vorrang zu ge-
währen sein. 

In Bezug auf die praktisch bedeutsame Frage der Verbreitung der
Pornographie über Internet ist dem Bundesgericht vollauf zuzu-
stimmen: Das Vorschalten einer Disclaimerseite vor pornographi-
sche Bilder ist sicherlich nicht dazu geeignet, Jugendliche vom Be-
trachten der Bilder abzuhalten, eher im Gegenteil. Wer pornogra-
phische Bilder ohne Zugangssperre (z.B. Passwort, das nur nach
Altersnachweis abgegeben wird) bereitstellt, stellt diese jedem, al-
so auch Kindern zur Verfügung.

GERHARD FIOLKA, LIC. IUR., FREIBURG

Le demi-frère de Ben La-
den ne peut prétendre à
l'anonymat

Arrêt du Tribunal fédéral du 
3 février 2005 (5C.179/2004)

Le livre «Ben Laden, la vérité interdite» n'a pas porté at-
teinte illicitement à la personnalité de Yeslam Binladin. Tel
est l'avis du Tribunal fédéral, qui a rejeté le recours en ré-
forme déposé par le demi-frère d'Oussama Ben Laden con-
tre l'arrêt de la Cour de justice de Genève du 18 juin 2004.
L'homme d'affaires demandait l'interdiction de la diffusion
de l'ouvrage en Suisse, ainsi qu'une indemnité pour tort
moral d'un million de francs.

Dans son jugement, le Tribunal fédéral rappelle que «n'im-
porte quelle incorrection, imprécision, généralisation ou
approximation ne suffit pas à faire apparaître un compte
rendu comme erroné dans on ensemble; un écrit ne sera
considéré comme globalement inexact - et partant illicite
que s'il ne correspond pas à la réalité sur des points essen-
tiels et montre la personne concernée sous un angle si er-
roné, ou en donne une image si faussée, qu'elle s'en trouve
rabaissée de manière sensible dans la considération de ses
semblables». En l'occurrence, en laissant entendre qu'il
n'est pas exclu, eu égard à leurs structures opaques, que les
sociétés de Yeslam Binladin servent au financement d'ac-
tivités terroristes, l'ouvrage litigieux porte atteinte à l'hon-
neur de celui-ci et de ses sociétés. La question est de savoir
si la publication du livre est justifiée par un intérêt public
ou privé prépondérant, tel celui du public à être informé de
faits importants. Pour le Tribunal fédéral, il ne fait pas de
doute que depuis les événements du 11 septembre 2001, le
fait que le demi-frère d'Oussama Ben Laden vit en Suisse et
qu'il y dirige un groupe de sociétés décrites comme opa-
ques peut susciter l'intérêt d'un lecteur moyen. «Si Yeslam
Binladin menait en Suisse une vie retirée, sans participati-
on notable à la vie publique, notamment à celle de la pla-
ce économique, cet intérêt du public à être informé sur la
présence d'un demi-frère d'Oussama Ben Laden dans notre
pays ne l'emporterait peut-être pas sur celui des deman-
deurs à ne pas attirer l'attention et à ne pas être exposés à
la suspicion générale entourant les personnes qui sont ou
ont été relativement proches du chef présumé d'Al Quaida.
Cependant, il est notoire qu'au début de l'année 2001, le
demandeur Yeslam Binladin, qui faisait déjà l'objet d'une
certaine publicité en raison de ses activités économiques, a
donné lieu involontairement à des discussions politiques
dans le cadre de sa procédure de naturalisation. Les questi-
ons soulevées par ses origines familiales et ses activités éco-
nomiques ont ainsi acquis, au moins passagèrement, une
certaine importance pour le public et il est dès lors de tou-
te façon légitime que des journalistes en traitent dans des
articles de presse ou dans des livres».



Il reste à examiner si, aux yeux d'un observateur moyen,
l'ouvrage litigieux présente Yeslam Binladin et ses sociétés
sous un faux jour ou s'il parle d'eux en termes inutilement
blessants. Pour le Tribunal fédéral, les sociétés «off-shore»,
ou sociétés-écrans, apportent par définition une certaine
opacité aux relations économiques qu'elles recouvrant.
Dans ces conditions, le fait que le demandeur soit un demi-
frère d'Oussama Ben Laden et qu'il dirige un réseau de tel-
les sociétés «peut légitimement amener à se demander s'il
existe entre les activités des demandeurs et celles du réseau
terroriste Al Quaida un lien, à tout le moins indirect, not-
amment sur le plan financier. Il en résulte que les auteurs
de l'ouvrage litigieux pouvaient poser cette question et re-
later tous les faits en rapport avec elle». 

Le Tribunal fédéral note que les auteurs du livre n'ont pas
répondu à la question, ni affirmativement ni négative-
ment. Certes, ils ont plutôt mis en évidence la possibilité
d'une implication directe ou indirecte plutôt que la possi-
bilité tout aussi réelle qu'il n'y ait pas de telle implication.
«Mais il n'en demeure pas moins que, dans leur ensemble,
les passages où il est question des demandeurs laissent ap-
paraître, assez clairement pour un lecteur moyen, que
l'éventuelle implication de Yeslam Binladin et de ses so-
ciétés dans le financement d'activités terroristes n'est enco-
re à ce jour, aux yeux mêmes des auteurs, qu'une simple
hypothèse non vérifiée. L'ouvrage ne présente dès lors pas
les demandeurs sous un faux jour». Un démenti n'aurait dû
être apporté par les auteurs «que s'il avait été prouvé que
cette hypothèse était fausse». �

Weko untersagt
Buchpreisbindung

Verfügung der Wettbewerbs-
kommission vom 21. März 2005 

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat untersagt den
Sammelrevers 1993 für den Verkauf preisgebundener Ver-
lagserzeugnisse in der Schweiz. Die Weko kam zum
Schluss, dass der Sammelrevers nicht durch Gründe der
wirtschaftlichen Effizienz gerechtfertigt werden kann.

Beim Sammelrevers handelt es sich um ein Preisbindungs-
system, bei welchem sich die einzelnen Buchhändler ver-
pflichten, die von den Verlagen festgesetzten Endabneh-
merpreise bei Verkauf der dem Sammelrevers unterstellten
Verlagserzeugnisse einzuhalten (Buchpreisbindung). Rund
90% der in der Schweiz verkauften deutschsprachigen
Bücher unterliegen der Buchpreisbindung.

Die Weko erklärte den Sammelrevers ein erstes Mal am 6.
September 1999 für unzulässig. Dagegen erhoben der
Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband und der Bör-
senvereins des deutschen Buchhandels Verwaltungsge-
richtsbeschwerden. Am 14. August 2002 hiess das Bundes-
gericht die Beschwerden teilweise gut und und wies den
Fall zur Zur Neubeurteilung an die Weko zurück. Die Weko
hatte zu prüfen, ob die durch den Sammelrevers verursach-
te erhebliche Wettbewerbsbeeinträchtigung aus Gründen
der wirtschaftlichen Effizienz gerechtfertigt werden kann.

Geprüft wurde insbesondere, ob der geltende Sammelrevers
zu einer Erhöhung der Sortimentsbreite und -tiefe, zu einer
höheren Produktevielfalt oder zu einer Verbesserung des
Vertriebs durch eine höhere Verkaufsstellendichte und ei-
ne bessere Beratung führt. Die Weko ist sich der kulturellen
Besonderheit des Gutes Buch bewusst. Sie stellte jedoch
fest, dass die behaupteten positiven Wirkungen des Sam-
melrevers nicht nachgewiesen werden konnten. Ob eine
möglicherweise erhöhte Verkaufsstellendichte bei fehlen-
den wirtschaftlichen Rechtfertigungsgründen ausnahms-
weise aus kulturpolitischen Gründen wünschenswert wäre,
darf nach dem Gesetz nicht von der Weko, sondern nur
vom Bundesrat berücksichtigt werden. �

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
112
......



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
113
......

I. Droit civil/Zivilrecht

1. Caroline von Hannover siegt im Rechtsstreit um Schutz
des Privatlebens in Deutschland (Art. 8 EMRK). (Urteil des Eu-
ropäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (3. Kammer) vom
24. Juni 2004 «Von Hannover c. Deutschland» (Beschwerde No
59320/00); medialex 3/2004, 158 (Rem. D. BARRELET)). 

2. Interdiction disproportionnée d'un livre sur la santé d'un chef
d'Etat décédé (Art. 10 CEDH). (Arrêt de la Cour européenne des droits
de l'homme (2ème Chambre) du 18 mai 2004 «Plon (société) c. Fran-
ce» (Requête No 58148/00; medialex 3/2004, 162 (Rem. D. BARRELET)).

3. Persönlichkeitsverletzung durch Gerichtsberichterstat-
tung (Art. 28 ZGB, Art. 30 Abs. 3 BV, Art. 6 Abs. 1 EMRK). (Bun-
desgerichtsentscheid vom 8. August 2003 (5C.104/2003), BGE
129 III 529; medialex 4/2003, 234).

4. Vorsorgliche Massnahme bei Persönlichkeitsverletzung
im Internet (Art. 9 BV, Art. 28c ZGB). (Bundesgerichtsentscheid
vom 28. Oktober 2003 (5P.308/2003); SJ 2004 I 250; SJZ
100/2004, N. 19, 465).

5. Kostspielige Verletzung der Persönlichkeit (Art. 28 ZGB).
(Bundesgerichtsentscheid vom 2. September 2004 (5C.57/2004);
NZZ vom 3. September 2004, N. 205, 17). 

6. Droit à l'oubli: le «Journal de Genève» condamné (art. 41
CO, art. 28 ss CC). (Arrêt du Tribunal fédéral du 23 octobre 2003
(5C.156/2003); medialex 1/2004, 57 ; sic ! 2004 312; plädoyer
1/2004, 67; sic! 2003, 312).

7. Insinuations illicites à l'égard d'un politicien (art. 28 s.
CC). (Arrêts du Tribunal de première instance du canton de
Genève du 9 octobre 2003, JTPI/11565 et JTPI/11566/2003; me-
dialex 1/2004, 58).

8. Mesures provisionnelles contre la «Rundschau» (art. 28c
CC). (Arrêt du Pretore du district de Lugano du 17 septembre
2003, Di.2003.00584; medialex 2003 240).

9. Licenciement immédiat pour détournement du courrier
électronique d'un supérieur hiérarchique (art. 337 CO). (Arrêt
du Tribunal fédéral du 21 octobre  2003 (4C.223/2003); ATF 130
III 28; JdT 2004 I 63; plädoyer 1/2004, 70). 

10. Kündigung wegen E-Mail mit sexueller Belästigung?
(Art. 337 OR, Art. 197 StGB). (Bundesgerichtsentscheid vom 30.
Juli 2003 (4C.109/2003); medialex 1/2004, 55). 

11. Persönlichkeitsschutz vor Kunstfreiheit (Art. 28 ZGB).
(Bundesgerichtsentscheid vom 27. Mai 2003 (5C.26/2003 und
5P.40/2003); medialex 2003, 177 (Anm. P. STUDER); plädoyer
4/2003, 66; sic! 2003 792). 

12. Keine Darstellung mit Unwahrheiten (Art. 28h Abs. 2
ZGB). (Bundesgerichtsentscheid vom 29. August 2002
(5C.75/2002); medialex 2003, 56 (Rem. D. BARRELET)). 

13. Réduction d'un texte de réponse (art. 28g ss CC). (Arrêt
du Tribunal fédéral du 18 février 2003 (5C.237/2002); plädoyer
4/2003, 66).

14. Das Bild als Gegendarstellung (Art. 28g, 28i ZGB). (Bun-
desgerichtsentscheid vom 18. Juni 2003 (5C.23/2003); plädoyer
4/2003, 66).

II. LCD-Droit civil/UWG-Zivilrecht

1. Bezeichnung eines Medienunternehmens als «Mini-Ber-
lusconi» (Art. 2, Art. 3 lit. A UWG). (Handelsgericht St.Gallen

vom 14. März 2002 und 24. Januar 2003, HG.2001.63; sic!
7/8/2003, 609).

2. Publicité comparative: des exigences sévères (art. 2 CC,
art. 2, 3 LCD). (Arrêt du Tribunal fédéral du 2 mai 2003
(4C.375/2002); ATF 129 III 86; medialex 2003, 180). 

III. LPO/PG

1. Pflicht der Post zur Beförderung unadressierter Massen-
sendungen (Art. 35 BV; Art. 2-4, 9, 15 PG, Art. 1 OR). (Bundes-
gerichtsentscheid vom 7. Mai 2002 (4C.297/2001); BGE 129 III
135; JdT 2003 I 127; AJP/PJA 2003, 593; AJP/PJA 2003, 690).

La présente chronique est divisée en deux parties: La pre-
mière regroupe les atteintes à divers droits de la personna-
lité, la seconde, les moyens d'action du lésé. 

1. Les atteintes aux droits de la personnalité

Dans cette première partie, nous présenterons d'abord
deux cas relatifs au respect de la vie privée tel qu'il est ga-
ranti par la CDEH. Nous examinerons ensuite un arrêt qui
met en cause la liberté d'expression en tant que droit fonda-
mental et l'obligation de droit privé de respecter cette liber-
té.

1.1. Le droit du public à l'information et le
respect de la vie privée des personnes publiques

La Cour européenne des droits de l'homme s'est prononcée
à deux reprises sur les relations entre le respect de la vie pri-
vée des personnes publiques et le droit à l'information du
public. La première affaire concerne la publication d'un
livre sur la santé d'un chef d'Etat décédé, la seconde, celle de
photos parues dans la presse à sensation mettant en scène
une personne publique dans sa vie quotidienne. Les deux
arrêts intéressent le droit civil dans la mesure où ils concré-
tisent l'étendue de la protection accordée aux art. 28 ss CC. 

a) L'affaire «Plon c. France»: les atteintes à la
personnalité des personnes publiques occupant
une fonction officielle

Dans cette affaire, la Cour européenne des droits de l'hom-
me avait à juger de la licéité de l'interdiction de la diffusion
du livre écrit par le médecin personnel du président défunt

Chronique de la jurisprudence 2003/2004:
Le droit civil de la personnalité

Franz Werro
Professeur à l'Université de Fribourg

Annick Achtari
Assistante à l'Université de Fribourg



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
114
......

François Mitterrand et un journaliste. Le livre avait paru
peu après la mort du président et révélait notamment que,
durant une dizaine d'années, ce dernier avait caché au pu-
blic le cancer qui l'affectait, alors même qu'il s'était engagé
devant l'opinion publique avant son élection à faire pa-
raître un bulletin de santé régulier. La famille de Mitterrand
ayant obtenu l'interdiction de la diffusion du livre et une
indemnité pour atteinte à ses droits, la maison d'édition a
porté l'affaire à devant la Cour de Strasbourg (cf. CEDH, af-
faire Plon (société) c. France [requête n° 51848/00]; media-
lex 3/2004, 162 ss, avec une note de D. BARRELET). 

La Cour européenne juge qu'un livre révélant de tels faits,
en violation du secret médical et publié peu de temps après
la mort du chef d'Etat, pouvait être interdit de manière pro-
visoire. Dans ces circonstances, elle relève que les révéla-
tions sont de nature à aviver le chagrin de la famille et
constituent une atteinte particulièrement forte à la mé-
moire du défunt. En revanche, l'interdiction définitive du
livre viole la liberté d'expression protégée par l'art. 10
CEDH. Elle est disproportionnée et ne répond pas à un «be-
soin social impérieux» lorsqu'elle est prononcée plus de
neuf mois après le décès du chef d'Etat et que le livre a dé-
jà été diffusé à 40'000 exemplaires sur Internet. Pour ad-
mettre la violation de l'art. 10 CEDH, la Cour avance trois
arguments principaux: Premièrement, la Cour relève
qu'avec le temps, l'intérêt public au débat historique l'em-
porte sur la protection des droits du président et des ayants
causes de ce dernier. La publication du livre s'inscrit dans
un débat d'intérêt général relatif en particulier au droit des
citoyens d'être informés des affections graves dont souffre
un chef d'Etat et à l'aptitude de gouverner d'une personne
qui se sait gravement malade. Deuxièmement, au moment
du jugement principal, les informations du livre étaient
largement connues. En conséquence, la sauvegarde du se-
cret médical ne pouvait plus constituer un motif impératif
prépondérant d'interdiction. Troisièmement, la Cour relè-
ve la disproportion de la mesure, notamment au regard du
fait que l'interdiction du livre s'est ajoutée à la condamna-
tion à payer une indemnité de 340'000 FF aux ayants
causes du président.

A notre avis, le jugement de la Cour doit être approuvé
dans la mesure où il retient qu'un livre contenant des révé-
lations aussi importantes sur un chef d'Etat ne peut pas être
interdit de parution. Si l'état de santé d'une personne relè-
ve en principe de sa vie privée, voire intime, il en va diffé-
remment pour les dirigeants politiques. La santé de ceux-ci
est une affaire publique lorsqu'elle influence la capacité
d'une personne à remplir un mandat politique, qui plus est
lorsque celle-ci a fait une promesse aux électeurs. Le public
a droit aux informations selon lesquelles un chef d'Etat a
caché pendant une dizaine d'années sa maladie à ses élec-
teurs alors qu'il s'était engagé, avant d'être élu, devant l'opi-
nion publique à faire paraître un bulletin de santé. Cette
information relève du débat démocratique, en ce qu'elle in-
fluence la possibilité du citoyen de juger de l'aptitude de

gouverner d'une personne et la confiance que ce dernier
place dans ses dirigeants. Il en va aussi de la transparence
politique. Le jugement de la Cour appelle toutefois
quelques remarques critiques sur les points suivants: Pre-
mièrement, l'interdiction provisoire approuvée par la Cour
n'est pas convaincante. Elle est en réalité disproportionnée
et incompatible avec les exigences de l'information dans
une société démocratique. Comme le relève BARRELET (cf.
medialex 03/2004, 167), la décision de la Cour apporte une
certaine caution à ceux qui sont tentés d'utiliser les me-
sures provisionnelles comme moyen de censure, en
contradiction avec le but de l'art. 28c al. 3 CC. Deuxième-
ment, dans la logique de ce qui précède, l'argument de la
Cour, fondé sur l'écoulement du temps, pour admettre une
violation de l'art. 10 CEDH par la mesure définitive n'est
guère pertinent: ce n'est pas l'écoulement du temps qui
rend la mesure contraire à la CEDH, mais l'intérêt du pu-
blic à l'histoire et à la transparence du politique, qui existe
dès le premier jour. Troisièmement, si la Cour estime que
l'interdiction définitive du livre viole la liberté d'expres-
sion, elle n'en juge pas de même pour la condamnation pé-
cuniaire. Il résulte de cette manière de juger que la presse a
le droit d'informer, mais que celui-ci est assorti d'un prix: il
y a là une contradiction qui n'est guère convaincante.

b) L'affaire «von Hannover c. Allemagne»: 
les atteintes à la personnalité des personnes
publiques sans fonction officielle

Dans cette affaire, la Cour européenne des droits de l'hom-
me avait à juger de la question de savoir si la publication
dans la presse à sensation de photos représentant la prin-
cesse Caroline de Monaco dans des activités de nature pu-
rement privée doit être interdite (cf. CEDH, affaire von
Hannover c. Allemagne [requête n° 59320/00]; medialex
3/2004, 158 ss, avec une note de D. BARRELET). La Cour juge
qu'en rapport avec des photos et articles sur des personna-
lités n'exerçant pas de fonctions officielles et qui ont pour
seul objet de satisfaire la curiosité d'un certain public sur
les détails de leur vie privée, la liberté d'expression bénéfi-
cie d'une moins grande protection qu'en rapport avec les
reportages relatant des faits - même controversés - suscep-
tibles de contribuer à un débat dans une société démocra-
tique. Cela vaut spécialement aussi en raison du harcèle-
ment dont ces personnes font souvent l'objet dans leur vie
quotidienne. L'élément déterminant lors de la mise en ba-
lance de la protection de la vie privée et de la liberté d'ex-
pression réside dans la contribution que les photos et ar-
ticles publiés apportent au débat général.  Il ressort de la
décision que la Cour pose deux critères. Le premier a trait
à la qualité des personnes en cause; il s'agit de distinguer
selon que ces dernières occupent ou non une fonction of-
ficielle. Le second critère se rapporte à la qualité de l'infor-
mation en question; il faut distinguer selon que celle-ci
contribue au débat démocratique ou non. Les distinctions
retenues appellent les remarques suivantes: En ce qui
concerne la qualité des personnes, on peut noter deux



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
115
......

points. Premièrement, la notoriété des personnes privées est
souvent voulue, voire entretenue. Ce qui justifie qu'on dis-
tingue celles-ci des personnes exerçant des fonctions éta-
tiques officielles, c'est sans doute qu'à la différence de ces
dernières, les personnes privées ont en principe le droit
d'exploiter elles-même leur image et de gérer le profit que
celle-ci leur rapporte. C'est de ce droit qu'elles tirent un
droit à la vie privée plus étendu. Au demeurant, seconde-
ment, il est juste de retenir que les personnes exerçant des
fonctions étatiques officielles doivent souffrir une réduc-
tion de la protection de leur privée parce qu'elles contri-
buent à former la conscience politique des citoyens. Mais
elles ne sont pas les seules. C'est le cas de certaines vedettes
médiatiques dont l'influence politique est parfois considé-
rable. Il ne se justifie pas de traiter ces dernières différem-
ment des personnes occupant des fonctions officielles. Ce
qui est décisif en relation avec la protection de la vie privée,
ce n'est pas l'exercice d'une fonction, mais l'influence qu'a
une personne sur la conscience politique des citoyens. 

La distinction retenue en relation avec le contenu de l'in-
formation paraît convaincant pour l'essentiel: pour juger de
la liberté de la presse face à la vie privée, il faut se deman-
der si l'information contribue au débat démocratique ou
non. Au demeurant, la distinction faite entre l'information
sérieuse et l'information de divertissement ne doit pas être
surestimée. Comme l'a souligné la Cour constitutionnelle
allemande, la formation de l'opinion et le divertissement ne
sont pas antinomiques. Dans certaines circonstances, les re-
portages de divertissement peuvent même stimuler la for-
mation de l'opinion plus que ne le feraient d'autres infor-
mations. On ne peut pas exclure alors que le droit à l'infor-
mation l'emporte sur la protection de la vie privée. 

1.2. Le rapport entre les droits fondamentaux et
l'obligation de contracter de la poste: l'affaire
«Poste c. ACUSA» 

Dans cette affaire, le Tribunal fédéral avait à juger du refus
de la poste de transporter à titre d'envoi en nombre, et, de
ce fait, à un tarif préférentiel, les publications de l'Associa-
tion contre les usines d'animaux (ACUSA). La poste avan-
çait que les publications en cause n'étaient ni des journaux
ni des périodiques. En outre, le contenu de ces publications
nuisait à son image auprès du milieu de l'agriculture. ACU-
SA s'est estimée lésée dans sa liberté d'expression (cf. TF,
4C.297/2001; ATF 129 III 135; JdT 2003 I 127; AJP/PJA
2003, 593; AJP/PJA 2003, 690).

En ce qui concerne le tarif préférentiel de l'envoi, le Tribu-
nal fédéral expose que le transport de journaux qui ne sont
pas l'objet d'un abonnement ne fait pas partie des services
fondamentaux que la poste doit obligatoirement assurer à
un tarif préférentiel (service universel, anc. art. 2, 15 LPO;
art. 3 s. LPO; anc. art. 11 OPO). Ce type de transport ap-
partient aux prestations libres que la poste peut assurer
sans y être tenue (service libre, art. 9 LPO). Les auteurs de

journaux qui ne sont pas en abonnement n'ont donc pas
un droit au tarif préférentiel. Tel est le cas de l'ACUSA, dont
la publication ne fait pas l'objet d'un abonnement. Pour ce
qui est de l'obligation de transporter l'envoi, le Tribunal fé-
déral rappelle que, dans le domaine des services libres, la
poste doit être traitée sur un pied d'égalité avec ses concur-
rents privés. Pour répondre à la question de savoir si la pos-
te peut être tenue d'effectuer certaines prestations qui relè-
vent de ce service libre, le Tribunal fédéral envisage deux
moyens: la garantie des droits fondamentaux du citoyens
et l'obligation de contracter.

Le Tribunal fédéral estime que, même si la poste est un éta-
blissement autonome de droit public, elle n'est pas liée par
les droits fondamentaux, lorsqu'elle ne remplit pas de tâche
étatique (cf. art. 35 II Cst.). En outre, le Tribunal fédéral évi-
te de traiter de la question de l'application des droits fonda-
mentaux entre particuliers (cf. art. 35 III Cst.). Il retient en
revanche une obligation de contracter fondée sur le droit
privé. Il juge qu'une telle obligation peut résulter excep-
tionnellement de l'interdiction d'agir contrairement aux
bonnes mœurs, exception qu'il admet en l'espèce.

Cet arrêt appelle plusieurs remarques: Premièrement, l'in-
terprétation que fait le Tribunal fédéral du respect et de la
réalisation des droits fondamentaux par celui qui assume
une tâche de l'Etat (cf. art. 35 II Cst.) est contestable. Plu-
sieurs auteurs ont déjà formulé de larges critiques à ce su-
jet (cf. Y. HANGARTNER, in PJA 2003 690 ss; R. ARNET in PJA
2003 593 ss et les réfèrences citées (596)). L'interprétation
que fait le Tribunal fédéral de la notion de «tâche étatique»
est trop étroite. Il est admis que, même lorsqu'il agit com-
me un privé, l'Etat reste lié aux droits fondamentaux. De ce
fait, déjà, le Tribunal fédéral aurait dû reconnaître que la
poste était liée à la liberté d'expression en application de
l'art. 35 II Cst. et que, pour respecter cette liberté, la poste
avait l'obligation de transporter les publications de l'ACU-
SA au tarif préférentiel. Secondement, le sort réservé à l'ef-
fet horizontal des droits fondamentaux est contestable aus-
si (cf. art. 35 III Cst.). Le Tribunal fédéral soulève la ques-
tion de l'application des droits fondamentaux entre parti-
culiers, mais il esquive la réponse en fondant le devoir de
transport de la poste sur le droit privé. Il relève la volonté
du législateur de traiter la poste comme les concurrents pri-
vés de celle-ci. De ce fait, il constate l'illicéité du compor-
tement de la poste par «des arguments relevant purement
du droit privé». Le Tribunal fédéral retient l'illicéité du re-
fus de la poste en admettant que celle-ci avait une obliga-
tion de contracter, son refus de transport violant l'interdic-
tion d'agir contrairement aux bonnes moeurs.

Cette argumentation est à notre avis critiquable. Le Tribunal
fédéral fonde sur son jugement sur une autonomie du droit
privé aujourd'hui clairement dépassée (cf. à ce sujet, M. SCHE-
FER, Oeffentliches Rect-Privatrecht: Der zähe Überlebenswille
einer überholten Dichotomie, in Franz Werro (éd.), Le droit
civil et les droits de l'homme, à paraître). On ne peut plus re-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
116
......

tenir simplement comme on l'a fait longtemps que le droit
privé reste à l'abri des droits fondamentaux (cf. l'analyse fon-
damentale de S. BESSON, L'égalité horizontale: l'égalité de trai-
tement entre particuliers, th. Fribourg 1999).

A cet égard, on peut ajouter que KRAMER, auquel le Tribunal
fédéral se réfère, envisage comme fondement à l'obligation
de contracter la protection des droits de la personnalité (cf.
E. KRAMER, Commentaire bernois, ad art. 19-20 n. 111 ss).
KRAMER relève cependant aussi que ce fondement n'a de vé-
ritable pertinence qu'au regard de l'effet horizontal des
droits fondamentaux. Si cet auteur recourt au droit privé de
la personnalité principalement pour combler les lacunes
du droit de la concurrence, il comprend bien la dimension
que prend l'obligation de contracter: elle vise aussi à proté-
ger les droits fondamentaux. Une conception «intégrée» du
droit aurait ainsi voulu que le Tribunal fédéral fonde l'obli-
gation de transport de la poste directement sur la protec-
tion des droits fondamentaux. Le recours idéologique au
droit privé est inutile et relève d'une conception à notre
avis dépassée. 

2. Les moyens d'action

Dans cette seconde partie, nous analyserons d'abord deux
affaires relatives à des mesures provisionnelles. Nous traite-
rons ensuite de deux affaires ayant pour objet la réparation
du préjudice consécutif à une atteinte à la personnalité.

2.1. Les mesures provisionnelles
a) Les mesures provisionnelles contre la «Rund-
schau»

Le Pretore du district de Lugano a donné suite à la requête
de mesures provisionnelles que lui avait adressée un
membre de la police fédérale suspecté d'avoir frayé de trop
près avec les milieux de la drogue. Ce dernier avait appris
que l'émission télévisée «Rundschau» allait évoquer son cas
(cf. Arrêt du Pretore du district de Lugano, Di. 2003. 00584;
medialex 4/2003 240, avec une note de D. BARRELET). Le ju-
ge a sommé la télévision alémanique de donner au requé-
rant la possibilité de s'exprimer et de donner son point de
vue dans ladite émission, diffusée le soir même, et dans
toutes les autres émissions parlant de lui à l'avenir, sur tous
les faits évoqués qui le concernent. Il a également ordonné
qu'avant l'émission, la télévision donne au requérant la
possibilité d'intervenir dans la même mesure que le repré-
sentant du Ministère public de la Confédération. Au vu des
faits retenus, il y a tout lieu de considérer que cette déci-
sion est contraire à la liberté de la presse. Comme le sou-
ligne BARRELET (cf. medialex 4/2003 240), en ce qui concerne
les médias à caractère périodiques, l'art. 28c III CC prévoit
des conditions restrictives qui ont pour but d'éviter une
censure préalable par la justice. Or, la décision ici présen-
tée ne s'interroge apparemment ni sur le degré de vraisem-
blance de l'illicéité de l'éventuelle atteinte, ni sur la gravité
particulière du dommage qui pourrait en résulter, ni enco-

re sur la proportionnalité de la mesure. En outre, et de ma-
nière générale, on doit relever que lorsqu'une personne fait
l'objet de reproches sérieux, l'autonomie des programmes
laisse au diffuseur le choix des moyens pour interroger cet-
te personne et relater le point de vue de cette dernière de
manière adéquate. 

b) Les mesures provisionnelles lors d'atteintes à
la personnalité sur Internet

Dans cette affaire, le Tribunal fédéral avait à juger de me-
sures provisionnelles visant à interdire la poursuite de la
diffusion sur un site Internet d'articles de presse mettant en
cause la licéité des activités d'une banque (cf. TF,
5P.308/2003; SJ 2004 I 250; RSJ 100/2004, N 19, 465). Le
Tribunal fédéral juge que si plusieurs pages Internet de mê-
me contenu portent atteinte à la personnalité, le lésé peut
demander le retrait d'une seule de ces pages seulement. Le
principe de proportionnalité ne permet pas de rejeter une
mesure ordonnée à l'égard d'une personne parmi plusieurs
participants à l'atteinte au motif qu'une telle mesure n'em-
pêcherait pas que l'atteinte puisse se produire à travers
d'autres canaux. En effet, celui qui est l'objet d'une attein-
te à sa personnalité peut s'en prendre à toute personne qui,
par son comportement, joue objectivement un rôle quel-
conque dans la création ou le développement de l'atteinte.
Il reste juge de l'opportunité de son choix et peut même ne
rechercher que celui qui joue un rôle secondaire. Admettre
le contraire rendrait la protection de la personnalité inopé-
rante et illusoire.

Cet arrêt n'appelle pas de remarques particulières. Il ex-
plique les conditions auxquelles une mesure provisionnel-
le est adéquate, en particulier au regard de l'exigence de
proportionnalité qui doit être respectée dans les actions dé-
fensives de l'art. 28a CC et dans les mesures provisionnelles
de l'art. 28c CC. Une mesure peut être prononcée contre un
seul protagoniste, même secondaire. En cas de pluralité de
responsables, même si la protection que la victime peut ob-
tenir est nécessairement limitée à la sphère d'influence de
la personne recherchée, une mesure apparaît adéquate dès
qu'elle est propre à prévenir la survenance ou le dévelop-
pement de l'atteinte du fait de cette personne. 

2.2. La réparation

Dans deux affaires relatives à des articles de presse attenta-
toires à la personnalité, le Tribunal fédéral s'est prononcé
sur la question du montant des dommages-intérêts à ac-
corder à la victime. Il s'agissait en particulier de déterminer
pendant combien de temps on peut retenir que la perte de
gain est la conséquence adéquate d'une atteinte. 

a) Suite à une atteinte au droit à l'honneur 

Dans cette affaire, le Tribunal fédéral avait à juger du mon-
tant des dommages-intérêts pour la perte de gain subie par



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/05
117
......

un banquier. Ce dernier avait fait l'objet de déclarations de
presse illicites dans le magazine «Cash», selon lesquelles il
aurait exercé des activités douteuses dans une banque où il
avait travaillé auparavant. Suite à ces événements, le ban-
quier n'avait pas obtenu le poste de travail qu'il négociait au
moment des publications et il avait réclamé Frs. 1, 2 mil-
lions pour se faire indemniser de la perte de ses revenus (cf.
TF, 5C.57/2004; NZZ du 3 septembre 2004, N. 205, 17). Le
tribunal supérieur a estimé que, selon le cours ordinaire des
choses, l'atteinte à l'image du banquier avait produit des ef-
fets négatifs au point de priver ce dernier de la possibilité de
retrouver un emploi comparable à celui qu'il négociait au
moment des parutions pendant une durée de six ans. 

Le tribunal supérieur n'a toutefois accordé qu'une indem-
nité des 2/3 du montant réclamé. Il a estimé qu'en plus des
articles de presse litigieux, d'autres causes, non imputables
à l'éditeur, avaient concouru à augmenter le dommage du
lésé. Il a notamment tenu compte de la récession générale
au début des années nonante, des tendances à la restructu-
ration dans le domaine bancaire et du fait que, avant la pa-
rution des articles, le lésé avait volontairement pris un
risque en quittant sa place de travail avant d'avoir conclu
un nouveau contrat de travail.

Le Tribunal fédéral n'a pas suivi l'argumentation de l'ins-
tance cantonale. Il estime qu'il ressort des faits que le lésé
n'a pas obtenu la place de travail à laquelle il aspirait à cau-
se des articles illicites. Les autres causes concurrentes envi-
sageables doivent être tenues pour négligeables. En outre, si
la récession générale et les tendances à la restructuration
peuvent certes diminuer le gain du lésé, le tribunal supé-
rieur avait déjà pris ces facteurs en considération dans la dé-
termination du dommage. On ne peut donc pas tenir
compte de ces facteurs une seconde fois dans la fixation de
l'indemnité. Le Tribunal fédéral a en conséquence accordé
une indemnité de Frs. 1, 7 millions au demandeur. Le juge-
ment est généreux, surtout si on la compare à celle qui suit!  

b) Suite à une atteinte au droit à l'oubli

Dans cette affaire, le Tribunal fédéral avait à juger du mon-
tant des dommages-intérêts pour perte de gain à accorder à
un informaticien dont un journal avait révélé le passé cri-
minel. Le demandeur lésé était un ancien malfaiteur
condamné en 1985 à douze ans de réclusion qui avait en-
suite parfaitement réussi sa réinsertion professionnelle.
Suite à cette publication intervenue en 1998, le lésé s'est
senti poussé par son employeur à démissionner. Il est en-
suite tombé dans un profonde dépression, le rendant inva-
lide (selon la LAI) à 100% et a demandé au journal notam-
ment la réparation du préjudice consécutif à son incapaci-
té de gain (cf. TF, 5C. 156/2003; medialex 1/2004 avec une
note de D. BARRELET; sic! 2004 312; plädoyer 1/2004 67). La
violation du droit à l'oubli a été admise. Comme dans le
banquier commenté plus haut, la question posée ici est cel-
le de savoir durant combien de temps on peut admettre

que l'atteinte à la personnalité retenue est la cause adéqua-
te de l'incapacité de travailler du lésé. Pour en juger, le tri-
bunal de seconde instance s'est fondé sur la jurisprudence
du TFA en matière de causalité en relation avec une inca-
pacité de travail fondée sur un motif psychique. Il a ainsi es-
timé que le traumatisme du lésé pouvait donner lieu à une
compensation pour perte de gain durant trois ans. Il a donc
octroyé en l'espèce une indemnité de Frs. 30'766 pour perte
de salaire, après imputation des prestations sociales. Par
ailleurs, il a doublé l'indemnité pour tort moral accordée par
la première instance et a porté celle-ci à Frs. 40'000. Sur ce
point, il a estimé que les révélations du passé du lésé avaient
mis à néant les efforts de resocialisation de ce dernier, por-
tant ainsi une atteinte irréparable à la nouvelle vie de ce der-
nier. Se prononçant sur la perte de gain, le Tribunal fédéral
confirme le jugement cantonal. Il relève que, sur ce point,
aucun motif ne commande une application différenciée de
la notion de causalité en droit de la responsabilité civile et
en droit des assurances sociales. Quant à l'appréciation de la
durée des effets de l'atteinte, le Tribunal fédéral estime qu'il
est conforme à l'expérience générale de la vie de considérer
que la réaction d'un homme de quarante cinq ans qui,
confronté à un tel choc émotionnel, n'a pas surmonté le
traumatisme psychique après trois ans, ne peut plus être
considérée comme une conséquence «caractéristique» et
donc adéquate de l'événement qui a déclenché le choc. 

Cet arrêt appelle plusieurs remarques: Premièrement, pour
juger de la causalité adéquate, le Tribunal fédéral s'est fondé
sur l'appréciation de la causalité en droit des assurances so-
ciales. Cette démarche est surprenante. Elle contredit l'indé-
pendance du droit de la responsabilité civile par rapport aux
assurances sociales, que le Tribunal fédéral a pourtant affir-
mée à plusieurs reprises en cette matière (cf. ATF 123 III 110,
JdT 1997 I 791). On rappellera que les finalités des deux
droits ne sont pas les mêmes; contrairement au droit des as-
surances sociales, le droit de la responsabilité civile entend
replacer la victime dans la situation qui aurait été la sienne
sans l'évènement dommageable (sur cet arrêt, cf. F. WERRO,
La responsabilité civile et la circulation routière: Questions
choisies, in Journées du droit de la circulation routière 2004,
Fribourg 2004, 1 ss (11 s.)). De ce point de vue, et au vu de
la difficulté pour un ancien repris de justice de trouver du
travail, la durée de trois retenue paraît très courte.  

Secondement, comme le relève BARRELET (cf. medialex
1/2004 58), sans entrer dans des considérations d'experts
sur la question de savoir à combien d'années se mesure l'in-
capacité de travail, la durée de trois ans suscite un senti-
ment insatisfaisant. Comparé au cas du banquier évoqué
plus haut (cf. 2.2.a), le résultat paraît particulièrement sé-
vère. Si on admet que l'image négative dans l'esprit de tiers,
résultant de publications illicites, compromet la capacité
de gain d'une personne durant six ans, il paraît contradic-
toire d'estimer que l'atteinte psychologique subie directe-
ment par une personne à la suite publications violant le
droit à l'oubli cesse après trois ans. �


