
L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
171
......

Sachverhalt (Zusammenfassung):
1995 wollte die christliche Glaubensgemeinschaft «Irish
Faith Centre» durch einen kommerziellen Lokalradiover-
anstalter einen Werbespot für die öffentliche Vorführung
eines Videos ausstrahlen lassen. Der Text des geplanten
Spots lautete: «What think ye of Christ? Would you, like
Peter, only say that he is the son of the living God? Have
you ever exposed yourself to the historical facts about
Christ? The Irish Faith Centre are presenting for Easter
week an hour long video by Dr Jean Scott Phd on the evi-
dence of the resurrection from Monday 10th - Saturday
15th April every night at 8.30 and Easter Sunday at
11.30am and also live by satellite at 7.30pm.» Der Radio-
veranstalter war zwar zur Ausstrahlung bereit, doch die
«Independent Radio and Television Commission (IRTC)»
stoppte den Werbespot. Sie stützte sich auf das sämtliche
irischen Rundfunkveranstalter bindende Verbot religiöser
Werbung in Artikel 10 Absatz 3 des Radio- und Fernsehge-
setzes 1988: «No advertisement shall be broadcast which is
directed towards any religious or political end or which has
any relation to an industrial dispute.» 

Die irische Justiz verneinte, dass diese Norm und ihre An-
wendung durch die Kommission die Menschenrechte miss-
achtete. Der für die Glaubensgemeinschaft tätige Pfarrer
Roy Murphy beschwerte sich in Strassburg wegen einer
Verletzung der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) und der
religiösen Freiheit (Art. 9 EMRK). 

Aus den Erwägungen:
Der Gerichtshof prüfte die Angelegenheit unter dem Blick-
winkel von Artikel 10 EMRK. Er verwarf zunächst den Ein-

wand der irischen Regierung, dass die verhinderte Aus-
strahlung des Spots die Meinungsfreiheit gar nicht tangie-
re (Ziff. 60f. der Urteilsbegründung). Der EGMR kam ein-
stimmig zum Schluss, dass der Eingriff in die Meinungs-
freiheit zulässig ist. Das Verbot war gesetzlich vorgesehen
und diente den legitimen Zielen, die öffentliche Ordnung
und Sicherheit aufrecht zu erhalten sowie die Rechte und
Freiheiten anderer zu schützen (Ziff. 63f.). Der Gerichtshof
bejahte auch, dass der Eingriff in einer demokratischen Ge-
sellschaft notwendig war (Ziff. 65 – 82) und umriss
zunächst die allgemeinen Grundsätze für die Prüfung sol-
cher Fälle. 

«66. No restriction on freedom of expression, whether in
the context of religious beliefs or in any other, can be com-
patible with Article 10 unless it satisfies, inter alia, the test
of necessity as required by the second paragraph of that Ar-
ticle. In examining whether restrictions to the rights and
freedoms guaranteed by the Convention can be considered
«necessary in a democratic society» the Court has, howe-
ver, consistently held that the Contracting States enjoy a
certain but not unlimited margin of appreciation (the abo-
ve-cited Wingrove judgment, § 53). 

67. In this latter respect, there is little scope under Article
10 § 2 of the Convention for restrictions on political
speech or on debate of questions of public interest (see,
mutatis mutandis, among many other authorities, Lingens
v. Austria, judgment of 8 July 1986, Series A no. 103, § 42;
Castells v. Spain, judgment of 23 April 1992, Series A no.
236, § 43; and Thorgeir Thorgeirson v. Iceland, judgment
of 25 June 1992, Series A no. 239, § 63). However, a wider

L E  J U G E M E N T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D A S  U R T E I L

Verbot religiöser Radiowerbung respektiert
Menschenrechte

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (3. Kammer) vom
10.7.2003 «Murphy c. Irland» (Beschwerde N° 44179/98)

Das Verbot religiöser Werbung an Radio und Fernsehen in Irland bedeutet eine zulässige Ein-
schränkung der Meinungsfreiheit (Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention, EMRK).
Es dient den legitimen Zielen, die öffentliche Ordnung und Sicherheit aufrecht zu erhalten sowie
die Rechte und Freiheiten anderer zu schützen. Es respektiert auch den Grundsatz der Verhältnis-
mässigkeit.

L'interdiction en Irlande de la publicité religieuse constitue une limitation admissible de la liberté
d'opinion (art. 10 de la Convention européenne des droits de l'homme, CEDH). Elle poursuit des
buts légitimes, soit le maintien de l'ordre et de la sécurité publics, ainsi que la protection des
droits et des libertés d'autrui. Cette interdiction respecte aussi le principe de la proportionnalité.



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
172
......

margin of appreciation is generally available to the Con-
tracting States when regulating freedom of expression in
relation to matters liable to offend intimate personal con-
victions within the sphere of morals or, especially, religion.
Moreover, as in the field of morals, and perhaps to an even
greater degree, there is no uniform European conception of
the requirements of «the protection of the rights of others»
in relation to attacks on their religious convictions. What
is likely to cause substantial offence to persons of a parti-
cular religious persuasion will vary significantly from time
to time and from place to place, especially in an era cha-
racterised by an ever growing array of faiths and denomi-
nations. By reason of their direct and continuous contact
with the vital forces of their countries, State authorities are
in principle in a better position than the international jud-
ge to give an opinion on the exact content of these requi-
rements with regard to the rights of others as well as on the
«necessity» of a «restriction» intended to protect from such
material those whose deepest feelings and convictions
would be seriously offended (the above-cited Wingrove
judgment, at § 58). 

The Court therefore observes that it is this margin of ap-
preciation which distinguishes the present case from the
above-cited case of Vgt Verein gegen Tierfabriken v. Swit-
zerland. In the latter case, the Court considered that the
advertisement prohibited concerned a matter of public in-
terest to which a reduced margin of appreciation applied. 

68. It is for the European Court to give a final ruling on
the restriction's compatibility with the Convention and it
will do so by assessing in the circumstances of a particular
case, inter alia, whether the interference corresponded to a
«pressing social need» and whether it was «proportionate
to the legitimate aim pursued». Indeed, such supervision
can be considered to be all the more necessary given the
rather open-ended notion of respect for the religious be-
liefs of others and the risks of excessive interferences with
freedom of expression under the guise of action taken
against allegedly offensive material. In this regard, the sco-
pe of the restriction in the legislation is especially impor-
tant. The Court's task in this case is therefore to determine
whether the reasons relied on by the national authorities
to justify the measures interfering with the applicant's fre-
edom of expression are «relevant and sufficient» for the
purposes of Article 10 § 2 of the Convention (the above-ci-
ted Wingrove judgment, §§ 53 and 58-59).

69. Moreover, it is recalled that the potential impact of the
medium of expression concerned is an important factor in
the consideration of the proportionality of an interference.
The Court has acknowledged that account must be taken
of the fact that the audio-visual media have a more imme-
diate and powerful effect than the print media (Jersild v.
Denmark, judgment of 23 September 1994, Series A no.
298, § 31).»

Danach prüfte der Gerichtshof die Verhältnismässigkeit des
Eingriffs im konkreten Fall. Aus folgenden Überlegungen
bezeichnete er die irischen Argumente für das Verbot der
religiösen Werbung als «highly relevant»:

«71. The main factor which the Government considered
justified the impugned prohibition was the particular reli-
gious sensitivities in Irish society which they submitted
were such that the broadcasting of any religious adverti-
sing could be considered offensive. (...)

72. The Court agrees that the concepts of pluralism, tole-
rance and broadmindedness on which any democratic so-
ciety is based (the above-cited Handyside judgment, at §
49) mean that Article 10 does not, as such, envisage that an
individual is to be protected from exposure to a religious
view simply because it is not his or her own. However, the
Court observes that it is not to be excluded that an expres-
sion, which is not on its face offensive, could have an of-
fensive impact in certain circumstances. The question be-
fore the Court is therefore whether a prohibition of a cer-
tain type (advertising) of expression (religious) through a
particular means (the broadcast media) can be justifiably
prohibited in the particular circumstances of the case. 

73. Turning therefore to the country-specific religious sen-
sitivities relied on by the Government, the Court has no-
ted that the Minister identified, during the debate on the
introduction of section 20(4) of the 1960 Act, the potenti-
al impact on religious sensitivities as justifying prudence in
the context of the broadcasting of religious advertising and
he drew a distinction between advertising time which was
purchased and programming (paragraph 22 above). Sec-
tion 20(4) was then applied to independent broadcasters
through section 10(3) of the 1988 Act, the provision at is-
sue in the present case. The Court has noted that, during
the detailed debate on a proposed dilution of section 10(3)
in April 1999, the Minister emphasised at some length the
extreme sensitivity of the question of broadcasting of reli-
gious advertising in Ireland and the consequent necessity
to proceed towards any proposed amendment of section
10(3) with care and on the basis of a full consideration of
the issues and options (paragraphs 27-28 above). 

Moreover, the domestic courts found that the Government
were entitled to be prudent in this context. In particular,
the High Court considered relevant the fact that religion
had been a divisive issue in Northern Ireland. It further
considered that Irish people with religious beliefs tended to
belong to a particular church so that religious advertising
from a different church might be considered offensive and
open to the interpretation of proselytism. Indeed, the High
Court pointed out that it was the very fact that an adverti-
sement was directed towards a religious end which might
have been potentially offensive to the public. The Supreme
Court also emphasised that the three subjects highlighted
by section 10(3) of the 1988 Act concerned subjects which



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
173
......

had proven «extremely divisive in Irish society in the past»
and it also agreed that the Government had been entitled
to take the view  that Irish citizens would resent having ad-
vertisements touching on these topics broadcast into their
homes and that such advertisements could lead to unrest. 

74. The Court has also observed that the impugned provi-
sion was designed to correspond, and was indeed limited,
to these particular concerns and that the bounds of the
prohibition are an important consideration in the asses-
sment of its proportionality (see paragraph 68 above). The
prohibition concerned only the audio-visual media. The
State was, in the Court's view, entitled to be particularly
wary of the potential for offence in the broadcasting con-
text, such media being accepted by this Court (see para-
graph 69) and acknowledged by the applicant, as having a
more immediate, invasive and powerful impact including,
as the Government and the High Court noted, on the pas-
sive recipient. He was consequently free to advertise the sa-
me matter in any of the print media (including local and
national newspapers) and during public meetings and
other assemblies. Moreover, the prohibition related only to
advertising. This Court considers that this limitation re-
flects a reasonable distinction made by the State between,
on the one hand, purchasing broadcasting time to adverti-
se and, on the other, coverage of religious matters through
programming (including documentaries, debates, films, di-
scussions and live coverage of religious events and occasi-
ons). Programming is not broadcast because a party has
purchased airtime and, as outlined by the Government,
must be impartial, neutral and balanced, the objective va-
lue of which obligation the parties did not dispute. The ap-
plicant retained the same right as any other citizen to par-
ticipate in programmes on religious matters and to have
services of his church broadcast in the audio-visual media.
Advertising, however, tends to have a distinctly partial ob-
jective: it cannot be, and is not, therefore subject to the
above-outlined principle of impartiality and the fact that
advertising time is purchased would lean in favour of un-
balanced usage by religious groups with larger resources
and advertising. Consequently, other than advertisements
in the broadcast media, the applicant's religious expression
was not otherwise restricted.»

Der Gerichtshof verwarf auch den Einwand des Beschwer-
deführers, es habe mildere Mittel zum Erreichen der vom
Staat angestrebten Ziele gegeben als ein völliges Verbot re-
ligiöser Werbung. Er führte dafür fünf Gründe an:

«77. In the first place, the Court would accept that a pro-
vision allowing one religion, and not another, to advertise
would be difficult to justify and that a provision which al-
lowed the filtering by the State or any organ designated by
it, on a case by case basis, of unacceptable or excessive re-
ligious advertising would be difficult to apply fairly, objec-
tively and coherently (the above-cited case of United Chri-
stian Broadcasters Ltd v. the United Kingdom). There is, in

this context, some force in the Government's argument
that the exclusion of all religious groupings from broadca-
sting advertisements generates less discomfort than any fil-
tering of the amount and content of such expression by
such groupings. The applicant suggested that such a filte-
ring process is already applied through the application of
the principle of neutrality to programmes and program-
ming. However, and as the Court has noted above, the di-
stinct nature of advertising and programming means that
the regulatory tools employed for programming are not di-
rectly applicable to advertising. The applicant also referred
to the fact that advertisements (other than those prohibi-
ted by the impugned provision) are already subjected to
advertising standards control. The Court does not, howe-
ver, consider that the same public sensitivities and issues of
neutrality arise in the case of religious advertisements and
those concerning, for example, commercial services, goods
or products. 

78. Secondly, the Court considers it reasonable for the Sta-
te to consider it likely that even a limited freedom to ad-
vertise would benefit a dominant religion more than those
religions with significantly less adherents and resources.
Such a result would jar with the objective of promoting
neutrality in broadcasting and, in particular, of ensuring a
«level playing field» for all religions in the medium consi-
dered to have the most powerful impact.

79. Thirdly, the applicant did not dispute the Govern-
ment's concern that allowing limited religious advertising
would result in unequal consequences for the national and
independent broadcasters.

80. Fourthly, while the State has, subsequent to the facts
of the present case, diluted section 10(3) of the 1988 Act
(through section 65 of the 2001 Act), the Minister's com-
ments in April 1999 together with the limited nature of the
2001 amendment do not undermine, and indeed are con-
sistent with, the State's view of the religious sensitivities in
Ireland in 1988 and its understanding of the consequent
necessity for full reflection and prudence when conside-
ring any evolution including a relaxation of the provisions
of section 10(3) of the 1988 Act. In addition, the nature of
the assessment required by section 65 of the 2001 Act
(whether or not the advertisement amounted only to an
announcement of the fact that a religious publication is for
sale or that a religious event will take place) has been clear-
ly chosen for its relatively objective and, consequently, un-
controversial nature. 

81. Finally, and as to the parties' submissions concerning
the existence of similar prohibitions on the broadcasting of
religious advertising in other countries, the Court observes
that there appears to be no clear consensus between the
Contracting States as to the manner in which to legislate
for the broadcasting of religious advertisements. Certain
States have similar prohibitions (for example, Greece, Swit-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
174
......

zerland and Portugal), certain prohibit religious advertise-
ments considered offensive (for example, Spain and see al-
so Council Directive 89/552/EEC) and certain have no le-
gislative restriction (the Netherlands). There appears to be
no «uniform conception of the requirements of the pro-
tection of the rights of others» in the context of the legis-
lative regulation of the broadcasting of religious adverti-
sing (see paragraph 67 above).»

ANMERKUNGEN:
Der sorgfältig begründete Strassburger Leitentscheid zur Zulässig-
keit des Verbots religiöser Werbung ist auch für die Schweiz be-
deutsam. Wie der EGMR antönt, gehört die Schweiz zu den Staa-
ten, die ein entsprechendes Verbot kennen (Art. 18 Abs. 5 RTVG)
und die im Grundsatz daran festhalten wollen (vgl. Art. 10 Abs. 1
Bst. d des vom Bundesrat vorgelegten RTVG-Entwurfs vom
18.12.2002, BBl 2003 1677 und 1783: «Unzulässig ist Werbung
für religiöse Bekenntnisse und die sie vertretenden Institutionen
und Personen»).

Das EGMR-Urteil ist von grundsätzlicher Tragweite für alle Staaten,
welche die religiöse Werbung beschränken. Daran dürfte der Um-
stand wenig ändern, dass die irische Regierung ihre Argumentati-
on in Strassburg stark auf die landesspezifischen religiösen Emp-
findlichkeiten stützte. Es ist jedenfalls nur schwierig vorstellbar,
dass der EGMR dem griechischen, portugiesischen oder schweize-
rischen Staat verweigert, was er dem irischen Staat zugesteht:
Dass er die Problematik religiöser Werbung durch ein allgemeines,
ausnahmsloses Verbot der Radio- und Fernsehwerbung regelt.
Selbst wenn die schweizerische Situation wesentlich entspannter
ist als die irische, lassen sich die meisten Argumente des Gerichts-
hofs für die Zulässigkeit des irischen Verbots wohl auch auf die
Schweiz übertragen.

Wichtig ist insbesondere die Feststellung des Gerichtshofs, dass
den einzelnen EMRK-Vertragsstaaten im religiösen Bereich ein
grösserer Beurteilungsspielraum zukommt als auf dem Gebiet der
politischen Werbung (Ziff. 67 der Urteilsbegründung). Bei diesem
Aspekt sieht der EGMR denn auch den entscheidenden Unter-
schied zum Fall «Verein gegen Tierfabriken c. Schweiz» (Urteil N°
24699/94 vom 28.6.2001, medialex 3/01, S. 158f.), welcher das
Verbot der politischen Werbung an Radio und Fernsehen betraf
und die Haltung der schweizerischen Behörden zu einem konkre-
ten tierschützerischen Werbespot als menschenrechtswidrig be-
zeichnete. Beim VgT-Urteil handelte es sich erklärtermassen nicht
um einen grundsätzlichen Entscheid gegen jegliches Verbot poli-
tischer Werbung in den Rundfunkprogrammen der Mitgliedstaa-
ten (vgl. Ziff. 75 der VgT-Urteilsbegründung). Es lässt sich also
nicht sagen, der Gerichtshof untersage den Staaten generell im
Bereich politischer Werbung Massnahmen, die er ihnen auf dem
Gebiet religiöser Werbung ohne weiteres gestattet.

Es ist verdienstvoll, dass der EGMR in seinem aktuellen Urteil den
Bezug zu seiner Rechtsprechung über die politische Werbung her-
stellt. Der Gerichtshof kam in den beiden Fällen je einstimmig zu
einem vordergründig gegensätzlichen Ergebnis. Dies schafft Er-
klärungsbedarf. Zusammen mit dem Umstand, dass im Fall VgT
das gesetzliche Verbot politischer Werbung nicht per se zur Dis-
kussion stand und es primär um einen einzelnen Werbespot ging,
macht der zutreffende Hinweis des EGMR auf den unterschiedli-
chen staatlichen Beurteilungsspielraum nachvollziehbar, wieso die
beiden Beschwerden zu abweichenden Resultaten führten. Auch
so lassen sich allerdings die Begründungen der zwei Strassburger
Entscheide nicht mühelos zu einem harmonischen Gesamtbild zu-
sammenfügen. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob das Urteil Mur-
phy bestimmte Elemente und Passagen der VgT-Urteilsbegrün-
dung (unausgesprochen) relativiert. Dies gilt etwa für folgende
Punkte:

1. I m Fall VgT legte der Gerichtshof Wert auf den Umstand, dass
das fragliche Werbeverbot nur für bestimmte Medien (Radio und
Fernsehen, nicht aber die Presse) galt. Das Argument des schwei-

zerischen Bundesgerichts, die elektronischen Medien hätten einen
stärkeren Einfluss auf das Publikum, vermochte den EGMR nicht
davon zu überzeugen, dass ein bloss für Radio und Fernsehen gel-
tendes Werbeverbot auf besonders zwingenden Gründen - «parti-
cularly pressing nature» - beruht (Ziff. 74 des Entscheids, vgl. zu
diesem Aspekt auch Denis Barrelet, Faut-il autoriser la publicité
politique à la radio-TV?, medialex 3/02, S. 150). Im Fall Murphy
hingegen unterstreicht der Gerichtshof die in verschiedenen Ur-
teilen bejahte besondere, unmittelbare und invasive Wirkung von
Radio und Fernsehen auf das passive Publikum. Dies sei ein wich-
tiger Faktor für die Beurteilung der Frage, ob ein staatlicher Eingriff
verhältnismässig ist (Ziff. 69, 74 und 78). Mit anderen Worten:
Dass sich das Verbot auf die elektronischen Medien beschränkt, ist
für den Gerichtshof ein Argument für – und nicht, wie im Fall VgT:
gegen – die Zulässigkeit des staatlichen Eingriffs in die Meinungs-
freiheit.

2. I m Fall VgT befasste sich der Gerichtshof mit der Rolle finanz-
kräftiger Werbetreibender. Im Zentrum stand die Befürchtung,
dass solche Akteure Druck auf den Radio- und Fernsehveranstalter
ausüben könnten (Ziff. 73). Im Fall Murphy stellt der EGMR ein an-
deres, praktisch wesentlich belangreicheres Argument in den Vor-
dergrund: Der Zugang zu den (kostspieligen) Werbeblöcken wür-
de den religiösen Gruppierungen mit den grösseren (finanziellen)
Ressourcen einen Vorteil in der öffentlichen Wahrnehmung ver-
schaffen und so die Chancengleichheit beeinträchtigen (Ziff. 74
und 78). Damit scheint der EGMR auf dem Gebiet der religiösen
Werbung das Argument zu akzeptieren, welches der Bundesrat für
die Einschränkung der politischen Werbung ins Zentrum stellt: Die
einseitige Beeinflussung der öffentlichen Willensbildung durch
wirtschaftlich mächtige Akteure und die Benachteiligung finanz-
schwacher Gruppierungen (RTVG-Botschaft, BBl 2003 1676). 

3. Im Fall VgT bemängelte der Gerichtshof, die schweizerischen
Behörden hätten nicht dargetan, dass gerade der «Verein gegen
Tierfabriken» eine finanzkräftige Gruppierung sei, welche die Un-
abhängigkeit des Veranstalters gefährden oder die öffentliche Wil-
lensbildung ungebührlich beeinflussen könnte (Ziff. 75). Im Fall
Murphy verwirft der Gerichtshof ausdrücklich das Konzept, dass
ein vom Staat bezeichnetes Organ jeden einzelnen Werbespot
darauf hin untersuchen könnte, ob er akzeptabel ist. Es sei schwie-
rig, eine solche Einzelfallprüfung fair, objektiv und kohärent durch-
zuführen (Ziff. 77). Zwar bezieht sich diese Passage auf den Inhalt
des Werbespots und nicht – wie im Fall VgT – auf dessen Auftrag-
geber. Auch dort scheint es indessen kaum möglich, sinnvolle Ab-
grenzungskriterien zu finden. Zudem ist ein weiteres Argument
des Falles Murphy zu bedenken: Eine auch nur teilweise Locke-
rung des Marktes für (religiöse) Werbung würde wahrscheinlich
dazu führen, dass die dominanten Kräfte (Religionen) mehr profi-
tieren als die Gruppierungen mit beschränkteren Ressourcen (Ziff.
78).

4. Die Erwägungen im Fall VgT befassen sich nicht mit der Tatsa-
che, dass es neben der Schweiz zahlreiche andere europäische
Staaten gibt, welche die politische Werbung an Radio und Fern-
sehen beschränken. Der rechtsvergleichende Aspekt hatte im Fall
VgT wohl eine geringe Tragweite, weil der EGMR nicht ausschloss,
dass ein Verbot der politischen Werbung in bestimmten Situatio-
nen mit Artikel 10 EMRK vereinbar sein könnte (Ziff. 75). Im Fall
Murphy wirft der Gerichtshof einen Blick auf die Rechtsauffassung
in anderen europäischen Staaten und legt gewisses Gewicht dar-
auf, dass bezüglich der Zulässigkeit religiöser Werbung am Rund-
funk kein klarer europäischer Konsens besteht (Ziff. 81). 

Hätte der EGMR die Beschwerde von Roy Murphy gutgeheissen,
so hätte er die europäische Rechtslage faktisch auf einen Schlag
vereinheitlicht. Da der Gerichtshof – aus nachvollziehbaren Grün-
den – darauf verzichtet hat, wird sein Entscheid vermutlich keine
unmittelbaren praktischen Konsequenzen haben. Immerhin: Der
Fall Murphy hat dank der facettenreichen, gut formulierten Ur-
teilsbegründung das Potenzial, eines der viel zitierten Strassburger
Urteile zur Meinungsfreiheit zu werden. 

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
175
......

Verbotene Live-Übertra-
gung eines spektakulären
Strafprozesses

Zulässigkeitsentscheid des Europäi-
schen Gerichtshofs für Menschen-
rechte (3. Kammer) vom 6.5.2003
«P4 Radio Hele Norge ASA c. Norwe-
gen» (Beschwerde N° 76682/01)

Der norwegische Radioveranstalter «P4 Radio» verlangte
im März 2001 beim zuständigen Richter die Bewilligung,
die öffentliche Hauptverhandlung in einem Mitte April be-
ginnenden Strafprozess wegen dreifachen Mordes ganz
oder ausschnittweise übertragen zu dürfen. Zur Begründung
führte «P4 Radio» an, der so genannte Orderud-Fall sei der
wahrscheinlich spektakulärste und medienwirksamste Kri-
minalfall der norwegischen Geschichte. Einem Sohn wur-
de vorgeworfen, seine Eltern und seine Schwester auf be-
sonders brutale Weise umgebracht zu haben. Das Gesuch
um Live-Übertragung wurde abgelehnt und Rechtsmittel
gegen diese Verfügung blieben erfolglos.

Die massgebende norwegische Rechtsnorm verbietet
während mündlicher Verhandlungen in Straffällen Ton-
und Bildaufnahmen im Gerichtssaal sowie auf dem Weg
zur Gerichtsverhandlung. Falls besondere Gründe vorlie-
gen, kann das Gericht während der Verhandlungen eine
Ausnahme von diesem Verbot zulassen. Vorausgesetzt ist,
dass dies die Prüfung des Falls nicht ungebührlich er-
schwert und keine anderen zwingenden Gründe gegen die
Aufnahmen sprechen. Bevor eine solche Ausnahme ge-
währt wird, sind die Prozessparteien anzuhören.  

«P4 Radio» beschwerte sich in Strassburg wegen einer Mis-
sachtung der Meinungsfreiheit (Art. 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention, EMRK). Es sei unverhältnis-
mässig, dass nicht einmal die akustische Übertragung der
anwaltlichen Eröffnungs- und Schlussvorträge sowie des
richterlichen Urteilsspruchs zugelassen wurde. Das Recht
der Allgemeinheit auf Information über einen solchen
Strafprozess könne durch blosse Presseberichterstattung
nicht ausreichend befriedigt werden, da es sich zwangsläu-
fig um bloss zusammenfassende, subjektiv gefärbte Schil-
derungen der Journalisten handle. Die Radioübertragung
hätte eine unvoreingenommenere Berichterstattung si-
chergestellt. Dies hätte es dem Publikum erlaubt, sich eine
eigene Meinung über das Prozessgeschehen zu bilden. 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)
ging von der Annahme aus, dass das fragliche Verbot in ei-

nem gewissem Mass («to a degree») in den Schutzbereich
der Meinungsfreiheit eingriff. Dieser umfasse nicht nur den
Inhalt einer Information, sondern auch die Art der Be-
richterstattung («means of transmission or reception»). Der
EGMR prüfte deshalb, ob das Verbot den Voraussetzungen
für einen Menschenrechtseingriff gemäss Artikel 10 Absatz
2 EMRK genügte. Es beruhte auf einer gesetzlichen Grund-
lage im norwegischen Recht und diente den legitimen Zie-
len, den «guten Ruf oder die Rechte anderer» sowie «das
Ansehen und die Unparteilichkeit der Rechtsprechung» zu
schützen. 

Zur Frage, ob das Verbot in einer demokratischen Gesell-
schaft notwendig war, führte der Gerichtshof zunächst aus,
dass es in den EMRK-Mitgliedstaaten keine gemeinsame
Rechtsauffassung über die Zulässigkeit von Radio- oder
Fernsehaufnahmen aus dem Gerichtssaal gebe. Die Ver-
tragsstaaten berücksichtigen nach den Worten des EGMR
nicht nur das Bedürfnis nach einer transparenten Recht-
sprechung, sondern auch das Bedürfnis, dass der Prozessab-
lauf nicht gestört oder beeinflusst wird. Unter gewissen
Umständen («depending on the circumstances») könne ei-
ne Live-Übertragung die Charakteristik eines Prozesses än-
dern, zusätzlichen Druck auf die Prozessbeteiligten ausüben
und sogar ihr Verhalten ungebührlich beeinflussen, was die
faire Rechtsfindung beeinträchtigen würde. Zudem habe ei-
ne Live-Übertragung zwar den Vorteil, einem grossen Publi-
kum die Beobachtung des Prozessgeschehens zu ermögli-
chen; sie beruhe aber normalerweise auf einer journalisti-
schen Auswahl und Filterung, wenn auch in einem ande-
rem Mass als die Presseberichterstattung. Die nationalen
Behörden seien besser geeignet als der EGMR, die Gefahren
einer Live-Übertragung für die faire Rechtsfindung zu beur-
teilen. Dies treffe insbesondere für die Gerichte zu, nach-
dem sie die Ansichten der betroffenen Parteien zur Kennt-
nis genommen haben. Deshalb komme den einzelnen Staa-
ten ein weiter Beurteilungsspielraum für die Regelung von
Live-Übertragungen zu. Eine gesetzliche Vermutung gegen
die Zulässigkeit von Live-Übertragungen wie in Norwegen
verstosse für sich alleine nicht gegen Artikel 10 EMRK.

Auch die Anwendung dieser Regel im konkreten Fall be-
trachtete der EGMR als verhältnismässig. Der Fall betraf
Anklagen wegen besonders schwerer Verbrechen im Fami-
lienkreis, die in einem öffentlichen Gerichtsverfahren ver-
handelt wurden. Dies erlaubte es dem Publikum, den Ge-
richtssaal zu besuchen und den Aussenstehenden darüber
zu berichten. Eine Mehrheit der urteilenden EGMR-Kam-
mer bezeichnete die Beschwerde von «Radio P4» deshalb
als offensichtlich unbegründet (Art. 35 Abs. 3 EMRK) und
damit als unzulässig. 

ANMERKUNGEN:
Soweit ersichtlich ist dies der erste Strassburger Entscheid zu einer
Frage, die seit Jahrzehnten eine der umstrittensten auf dem Gebiet
der Medienberichterstattung überhaupt ist: Inwiefern sind auch in
Europa Ton- und Bildaufnahmen aus Gerichtsverhandlungen zu-
zulassen? Diese Kontroverse hat unlängst das deutsche Bundes-

D ’ A U T R E  P A R T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

U N D  A U S S E R D E M



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
176
......

verfassungsgericht beschäftigt (Urteil des BVerfG vom 24.1.2001,
EuGRZ 2001, S. 59ff.), und sie ist auch in der Schweiz wieder auf-
geflammt (vgl. etwa das Editorial «Justiz oder Zirkus?» von DENIS

BARRELET in medialex 4/02, S. 173 sowie die Gegenmeinungen von
Edy Salmina, L’exclusion de la radio-TV des salles d’audience, me-
dialex 4/02, S. 177f. und von MICHEL PERRIN, Justice et télévision,
medialex 1/03, S. 64f.) 

Auf den ersten Blick stärkt der Rechtsspruch aus Strassburg jenen
Kreisen den Rücken, die sich jeder Öffnung der Gerichtslokale für
die audiovisuelle Medienberichterstattung widersetzen: Der Vor-
stoss aus Norwegen scheiterte bereits an der Zulässigkeitshürde.
«Radio P4» konnte den Gerichtshof also nicht einmal zu einer ver-
tieften Prüfung seiner Beschwerde und einem einlässlich begrün-
deten Urteil veranlassen. Dies geschah, obwohl die in Strassburg
erhobene Forderung des Radioveranstalters nach vermehrter (Au-
dio-)Transparenz zumindest in einer Hinsicht massvoll war: Sie be-
zog sich lediglich auf einzelne Prozessphasen und klammerte die
besonders heiklen Verfahrensabschnitte aus (nämlich die Befra-
gung von Angeklagten und Zeugen).

Lässt der vorliegende (Un-)Zulässigkeitsentscheid also darauf
schliessen, dass der EGMR audiovisuelle Aufnahmen aus Gerichts-
verhandlungen generell ablehnt? Oder zumindest darauf, dass aus
Strassburg keine Argumente für eine allfällige Lockerung der be-
stehenden Berichterstattungsverbote zu erwarten sind? Solche
Schlussfolgerungen wären voreilig. Die eher vorsichtig und recht
differenziert formulierte Begründung zeigt auf, dass der EGMR
nicht einem ausnahmslosen Verbot von Ton- und Bildaufnahmen
in europäischen Gerichtssälen das Wort redet. Bei näherem Hinse-
hen enthält die Begründung verschiedene Schattierungen, welche
ein weniger eindeutiges Gesamtbild ergeben: 

1. Der Gerichtshof hat darauf verzichtet, eine wesentlich direktere
Begründungslinie zu wählen. Hätte er dies getan, so hätte er sich
der Auffassung des obersten norwegischen Gerichts anschliessen
können: Ein blosses Verbot von Bild- und Aufnahmen einer publi-
kumsöffentlichen Gerichtsverhandlung berührt den Geltungsbe-
reich von Artikel 10 EMRK gar nicht. Es muss daher auch nicht an
den Voraussetzungen für eine Einschränkung der Meinungsfreiheit
gemessen werden. So einfach wollte es sich der EGMR offensicht-
lich nicht machen. Er hat das Verhalten der norwegischen Behör-
den darauf hin überprüft, ob es den konventionsrechtlichen Vor-
aussetzungen für eine Einschränkung der Meinungsfreiheit (Art.
10 Abs. 2 EMRK) genügt. Zwar vermeidet es der Gerichtshof, den
Schutzbereich von Artikel 10 EMRK klipp und klar als tangiert zu
bezeichnen. Er lässt diese Frage aber auch nicht einfach offen.
Vielmehr basiert er seinen Entscheid ausdrücklich auf die Annah-
me, dass eine Einschränkung der Meinungsfreiheit vorliegt und
untermauert dies durch seine bisherige Rechtsprechung, wonach
Artikel 10 neben dem Inhalt auch die Form der Berichterstattung
schützt. Bezogen auf die Gerichtsberichterstattung heisst dies: Es
geht nicht nur darum, dass über eine Verhandlung berichtet wer-
den darf. Es ist ebenfalls eine Frage der Meinungsfreiheit, wie die-
se Berichterstattung erfolgen kann. Die Auffassung, dass Verbote
audiovisueller Berichterstattung an den Voraussetzungen von Art.
10 Abs. 2 EMRK zu messen sind, hat erhebliche praktische Konse-
quenzen: Wollen die zuständigen Gerichtsbehörden Bild- oder
Tonaufnahmen verbieten, so benötigen sie eine ausreichende
Grundlage im massgebenden Gesetz. Und ihre Auslegung der
entsprechenden Vorschrift muss sich daran messen lassen, ob sie
die Meinungsfreiheit nicht übermässig einschränkt. Eine Verwei-
gerung muss sich auf relevante und ausreichende Gründe stützen. 

2. Der Verhältnismässigkeitsgrundsatz ist auch für den nationalen
Gesetzgeber massgebend. Der Strassburger Entscheid räumt den
einzelnen Mitgliedstaaten bei der Regulierung dieser Frage zwar
viel Spielraum ein, da sie besser geeignet sind als der EGMR, die
für und gegen Live-Übertragungen aus Strafprozessen sprechen-
den Argumente zu beurteilen. Daraus lässt sich aber nicht der
Schluss ziehen, dass die EMRK-Vertragsstaaten in diesem Bereich

Narrenfreiheit geniessen. Der EGMR beschränkt sich nicht darauf,
die Risiken audiovisueller Aufnahmen für die Prozessparteien und
die Rechtsfindung zu erwähnen. Aus der Begründung ergibt sich,
dass audiovisuelle Berichterstattung auch Vorteile hat; erwähnt
wird insbesondere das Informationsinteresse der Allgemeinheit. Es
stehen also verschiedene Interessen auf dem Spiel stehen, die ge-
geneinander abzuwägen sind. Der Staat ist gehalten, nicht nur die
gegen eine audiovisuelle Berichterstattung sprechenden Aspekte
zu berücksichtigen. Er hat alle legitimen Anliegen (auch jene der
elektronischen Medien und ihres Publikums) zu berücksichtigen
und nach ausgewogenen, differenzierten Lösungen zu suchen. 

3. Im vorliegenden Fall akzeptierte der EGMR die Ausbalancierung
der Interessen durch die norwegischen Behörden. Der vorliegende
Entscheid betraf einen Strafprozess, der – wie der EGMR zu Recht
erwähnt – einen familiären (und damit im Ausgangspunkt nicht
öffentlichen) Kontext aufwies. Zudem bezog er sich ausschliesslich
auf eine Live-Übertragung des Prozessgeschehens. In anderen, für
die Persönlichkeitsrechte und die Rechtsfindung weniger proble-
matischen Gerichtsfällen dürfte der Spielraum für nationale Be-
richterstattungsverbote aus dem Verhandlungslokal geringer sein:
Was in einem erstinstanzlichen Strafprozess – gerade zum Schutz
der Prozessbeteiligten – zwingend geboten ist, kann in einem
höchstrichterlichen Gerichtsverfahren über die Zulässigkeit eines
grossen Bauprojekts, die Luftreinhaltung, die Gültigkeit einer In-
itiative oder die Aufhebung einer Volksabstimmung völlig über-
flüssig sein. Und eine Live-Übertragung des Prozessgeschehens
wird in aller Regel wesentlich problematischer sein als zeitver-
schoben, vielleicht nach Prozessende ausgestrahlte und mögli-
cherweise vom Gericht ausgewählte (sowie von den Verfahrens-
beteiligten abgesegnete) Aufnahmen. Der vorliegende Entscheid
erwähnt dies zwar nicht ausdrücklich. Dass dem legitimen Anlie-
gen einer gewissen audiovisuellen Transparenz differenziert Rech-
nung getragen werden kann, dokumentiert der Gerichtshof aber
seit Jahren mit seiner Haltung in seinen eigenen Verfahren: Fern-
sehaufnahmen von der Verlesung des begründeten Urteilsspruchs
durch den zuständigen Richter des EGMR sind in Strassburg üb-
lich. Und der EGMR hat in einem englischen Fall über Fluglärm
auch schon audiovisuelle Aufnahmen der öffentlichen Gerichts-
verhandlung über seine Website zugänglich gemacht. Dass die
Strassburger Verfahren deswegen zu einer unwürdigen Zirkus-
veranstaltung degradiert würden, wird wohl niemand ernsthaft
behaupten wollen. 

4. Der Unzulässigkeitsentscheid des Gerichtshofs erfolgte nicht
einstimmig. Die Argumente der Minderheit sind zwar nicht be-
kannt und deshalb kaum zu interpretieren. Die Vermutung ist aber
zumindest nicht abwegig, dass es in Strassburg richterliche Auf-
fassungen gibt, die eine vermehrte Zulassung von Ton- und Bild-
aufnahmen in bestimmten Konstellationen unterstützen. Dies ist
beispielsweise auch in Deutschland zu beobachten, wo drei von
acht Mitgliedern des Verfassungsgerichts eine Öffnung von be-
stimmten Verfahrensabschnitten und Verfahrensarten für audiovi-
suelle Aufnahmen als rechtlich geboten bezeichneten (vgl. die ab-
weichende Meinung zum Urteil des BVerfG vom 24.1.2001,
EuGRZ 2001, S. 67ff.) 

5. Gesamthaft gesehen ist der Zulässigkeitsentscheid des EGMR si-
cherlich nicht von einer reflexartigen Abwehrhaltung gegenüber
vermehrter audiovisueller Präsenz im Gerichtssaal geprägt. Viel-
mehr bemüht er sich um eine ausgewogene Betrachtung dieser
umstrittenen Problematik. Sie ist wohl noch nicht reif für eine ein-
heitliche, den gesamten europäischen Raum umfassende Min-
destvorgabe aus Strassburg. Sie wird in den einzelnen Staaten je-
doch Gegenstand rechtspolitischer Diskussionen bleiben. Es ist da-
von auszugehen, dass sich die Kontroversen über die Zulassung
von Ton- und Bildaufnahmen in einzelnen aktuellen, Aufsehen er-
regenden Gerichtsverfahren eher zuspitzen werden. Vor diesem
Hintergrund sei die Prognose gewagt, dass es nicht wieder Jahr-
zehnte dauern wird, bis sich der EGMR ein weiteres Mal mit die-
ser Thematik zu befassen hat.

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
177
......

Keine schrankenlose Im-
munität für Äusserungen
von Parlamentariern 

Urteile des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte (1. Kammer)
vom 30.1.2003 «Cordova c. Italien»
(Beschwerde  N° 40877/98 und 
N° 45649/99)

Ende Dezember 2002 hielt der Europäische Gerichtshof für
Menschenrechte (EGMR) fest, dass es menschenrechtlich
zulässig ist, wenn ein Staat für Äusserungen im Parlament
eine absolute Immunität vor straf- und zivilrechtlicher Ver-
folgung vorsieht (Urteil der 2. Kammer des EGMR N°
35373/97 A. c. Grossbritannien vom 17.12.2002; vgl. me-
dialex 1/03, S. 52f). In zwei weiteren Urteilen macht der
EGMR nun deutlich, dass diese Immunität Grenzen finden
muss, wenn die fraglichen Äusserungen ausserhalb des Par-
laments getan werden. 

Einstimmig hat er zwei Beschwerden gutgeheissen, die der
frühere Staatsanwalt Agostino Cordova wegen Missachtung
des Rechts auf Zugang zu einem Gericht (Art. 6 Abs. 1
EMRK) eingereicht hatte. Er war 1993 von Ex-Präsident
(und Senator auf Lebenszeit) Francesco Cossiga in sarkasti-
schen Briefen und 1994 vom Parlamentarier Vittorio Sgar-
bi im Rahmen von Wahlveranstaltungen persönlich ange-
griffen worden. In beiden Fällen liess das Parlament die
Ehrverletzungsklagen an der parlamentarischen Immu-
nität scheitern. Der Gerichtshof hielt fest, dass die umstrit-
tenen Äusserungen keinen offensichtlichen Zusammen-
hang mit der Ausübung des parlamentarischen Mandats
hatten, sondern eher auf einem Disput unter Privatperso-
nen beruhten. Dass eine Streitigkeit politischer Natur sei,
vermöge für sich alleine keine Verweigerung des Zugangs
zur gerichtlichen Beurteilung zu rechtfertigen. Eine solche
Beschränkung der Rechte ist gemäss EGMR besonders dann
nur in engem Rahmen zulässig, wenn sie – wie hier – durch
ein politisches Gremium beschlossen wird und wenn die
betroffene Privatperson keine anderen Möglichkeiten zum
Schutz ihrer Reputation hat. o

o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o !

Ehrverletzender Vorwurf
gegenüber Polizeichef

Urteil des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte (1. Kammer)
vom 19.6.2003 «Pedersen & Baads-
gaard c. Dänemark» (Beschwerde 
N° 49017/99)

Das dänische Fernsehen erhob zu Beginn der 90er Jahre in
Zusammenhang mit einem 1981 geschehenen Mordfall
schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Die Fernsehjournali-
sten liessen unter anderem eine Taxifahrerin zu Wort kom-

men, die den (1982 wegen Ermordung seiner Frau verur-
teilten Ehemann) am Tag des Verbrechens gesehen haben
wollte. Von den Journalisten mit dem Protokoll ihrer da-
maligen Aussage konfrontiert, erklärte die Frau, im Schrift-
stück fehle dieser Teil ihrer Aussage. Anschliessend warf der
Sprecher die Frage auf, weshalb die entscheidenden Äusse-
rungen der Taxifahrerin verschwunden seien und wer in
der Polizei oder der Staatsanwaltschaft dafür verantwort-
lich sei. Danach wurden der namentlich erwähnte Polizei-
chef sowie der Chefinspektor im Bild gezeigt. Auf Klage des
Polizeichefs verurteilte die dänische Strafjustiz zwei Fern-
sehjournalisten wegen Ehrverletzung zu Geldbussen und
zur Bezahlung einer Genugtuungssumme. Der EGMR be-
zeichnete diesen Eingriff in die Meinungsfreiheit (Art. 10
EMRK) mit 4 gegen 3 Stimmen als rechtmässig. Die drei
überstimmten Gerichtsmitglieder argumentierten, dass die
beiden Journalisten ausreichende Gründe hatten, sich auf
die Aussagen der Taxifahrerin zu verlassen. Die Gerichts-
mehrheit hingegen war der Ansicht, für diese schwer wie-
gende Tatsachenbehauptung habe eine ausreichende
Grundlage gefehlt. Sie zweifelte daran, dass die journalisti-
sche Recherche für einen so gravierenden Vorwurf wie die
Unterdrückung von Beweismaterial ausreichte (Ziff. 82),
zumal die Medienschaffenden die Angaben der neun Jahre
nach dem Vorfall als Zeugin aufgetauchten Taxifahrerin
nicht überprüft hatten (Ziff. 78). Wegen des im Sendezeit-
punkt hängigen Revisionsverfahrens war der Polizeichef
faktisch an einer Erwiderung der Vorwürfe gehindert (Ziff.
80). Zwar gehöre die kritische Beobachtung der Polizeiar-
beit zur Rolle der Medien als «public watchdogs». Der
Zweck der fraglichen Sendungen habe es aber keineswegs
erfordert, solche Vorwürfe zu formulieren (Ziff. 83). o

ANMERKUNGEN:
Die Gerichtsminderheit hielt in ihrer abweichenden Meinung fest,
das vorliegende Urteil schwäche die Rolle der Medien erheblich, in
Angelegenheiten öffentlicher Bedeutung eine entschlossene Kon-
trolle auszuüben. Diese Befürchtung scheint übertrieben. Man
kann sich zwar darüber streiten, ob die in der Sendung formulier-
ten Fragen tatsächlich zu weit gingen und ob sie einen strafrecht-
lichen Schuldspruch erforderten. Letztlich aber scheiterten die bei-
den Medienschaffenden einzig daran, dass sie ihre – an sich be-
rechtigten – Fragen personalisierten, ihre gravierenden Vorwürfe
ohne journalistisch zwingenden Grund auf einzelne Personen zu-
spitzten. Nach der Lektüre des Strassburger Entscheides wird je-
denfalls nicht deutlich, welchen Informationswert die Personalisie-
rung des Themas für das dänische Fernsehpublikum hatte.

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM

o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o !

Persönlichkeitsschutz vor
Kunstfreiheit  

Bundesgerichtsentscheide vom 
27. Mai 2003 (5C.26/2003 und
5P.40/2003)

Mit Urteil vom 27. Mai 2003 hat das Bundesgericht eine
Berufung sowie eine staatsrechtliche Beschwerde des in



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
178
......

Zermatt lebenden Künstlers Heinz Julen gegen ein Urteil
des Kantonsgerichts Wallis vom 10. Dezember 2002 (vgl.
medialex 1/03, S. 58) abgewiesen. Das Kantonsgericht beur-
teilte die Ausstellung zweier Porträts im Rahmen einer Bild-
installation von Julen als widerrechtlichen Eingriff in die
Persönlichkeit der Betroffenen, welche vorgängig nicht um
Erlaubnis gefragt worden sind. Die Porträts zeigten die Be-
troffenen mit entblösstem Oberkörper.

Das Bundesgericht machte einmal mehr deutlich, dass das
Recht am eigenen Bild ein Teilgehalt des Persönlichkeits-
rechts ist. Die Verletzung des Rechts am eigenen Bild stellt
folglich eine Persönlichkeitsverletzung dar, die widerrecht-
lich ist, sofern keine Rechtfertigungsgründe vorliegen. Eine
Rechtfertigungsgrund vermochte das Bundesgericht auch
nicht in der in Art. 21 BV garantierten Kunstfreiheit auszu-
machen. «Es ist nicht zu beanstanden, dass das Kantonsge-
richt die Porträtierung der Kläger in einen größeren Zusam-
menhang gestellt und dabei auch die Art und Weise bezie-
hungsweise die Umstände der Veröffentlichung und die
Wirkung auf den Durchschnittsbetrachter in seine Überle-
gungen miteinbezogen hat. Es hat hierzu ausgeführt, Aus-
löser sei das Scheitern des gemeinsamen Hotelprojektes ge-
wesen, dass der Bekl. nach seinen eigenen Aussagen auf der
Ebene der Kunst habe verarbeiten müssen. Ob dieses Vorge-
hen eine persönliche Abrechnung darstelle, wie dies die Klä-
ger behaupteten, könne als innere Tatsache nur aus den
Umständen, vorliegend in erster Linie aus dem Flugblatt zur
Ausstellung, abgeleitet werden. Darin werde die Botschaft
vermittelt, die reiche Familie Schärer habe mit Hilfe ihrer Fi-
nanzen den Visionären Beklagten an der unmittelbar be-
vorstehenden Vollendung seines einzigartigen Hotel und
Kunstwerkes gehindert bzw. ihn aus seinem eigenen Projekt
hinaus gedrängt und wollen nun mit riesigem finanziellen
Aufwand seine Handschrift völlig aus dem Hotel löschen,
einzig weil er in der Öffentlichkeit immer in den absoluten
Mittelpunkt des Projektes gestellt worden sei. Das Kantons-
gericht hat in diesem Zusammenhang erwogen, der nicht
bewiesene Vorwurf an den Kläger und dessen familiäres
Umfeld, er habe das Projekt einseitig aus Neid und unter
Missbrauch seiner finanziell bevorzugten Lage scheitern las-
sen, sei ehrenrührig und beinhalte eine persönliche Abrech-
nung (...). Dass die Installation eine persönliche Abrech-
nung mit dem Kläger bedeutet, bestreitet letztlich auch der
Beklagte nicht. Vielmehr führt er in der Berufungsschrift
aus, sein Vorgehen habe darin seine Rechtfertigung gefun-
den, dass er durch die abrupte Beendigung des Hotelprojek-
tes selbst eine massive Persönlichkeitsverletzung erlitten ha-
be, in dem ihn der Kläger vor aller Welt als unfähig habe er-
scheinen lassen und er unter solchen Umständen die erlit-
tene Schmach als Künstler habe verarbeiten müssen. Die
Ausführungen des Beklagten machen deutlich, dass er die
erlittene Kränkung nicht auf sich hat sitzen lassen wollen.
Insofern erscheint die Ausstellung der porträtierten Kläger
im Rahmen einer «Bilderinstallation» und namentlich im
Kontext des die Kläger scharf angreifenden Flugblatts als ein
Akt der Abrechnung. Der Beklagten bestreitet denn übrigens

auch nicht, dass er den Zweck der persönlichen Abrech-
nung durch die im Flugblatt vermittelte Botschaft einem je-
den Ausstellungsbesucher deutlich vermittelt und damit für
eine breitere Öffentlichkeit klar sichtbar gemacht hat. Bei
dieser Sachlage kann sich der Beklagte nicht darauf berufen,
das Kantonsgericht habe bei der Interessenabwägung das
Persönlichkeitsrecht der Kläger zu stark und die Kunstfrei-
heit zu wenig gewichtet.» o

ANMERKUNGEN:
1. Einmal mehr beharrt das Bundesgericht darauf, dass die Anfer-
tigung eines Porträts der Zustimmung des Porträtierten bedürfe.
Andernfalls sei das Recht am eigenen Bild verletzt, und damit lie-
ge bereits eine Persönlichkeitsverletzung vor (so schon BGE 127 III
481, «Minelli», E. 3). Das läuft der Lebenspraxis zuwider. Der
Künstler darf im Park frei Passantenköpfe skizzieren, der Hobbyfo-
tograf pittoreske Personen aufnehmen – es sei denn, er verbreite
das Konterfei oder nutze es kommerziell (CHRISTIAN BRÜCKNER, Perso-
nenrecht, Zürich 2000, N 629; MARC BÄCHLI, Das Recht am eigenen
Bild, Basel 2002, S. 64). 

2. Folglich wäre erst in einem zweiten Schritt zu prüfen gewesen,
ob der Einbau der individuell bewerteten Brustbilder von Alexan-
der Schärer und Maryana Bilski in eine öffentlich ausgestellte
30teilige Porträtinstallation die Privatsphäre der beiden verletzt.
Dann läge eine widerrechtliche Persönlichkeitsverletzung im Sinne
von Art. 28 ZGB vor, ausser es überwöge ein Rechtfertigungs-
grund (Art. 28 Abs. 2 ZGB). Zu den Rechtfertigungsgründen kann
die vertretbare Ausübung der Kunstfreiheit zählen (Art. 21 BV; so
auch BRÜCKNER, N 456, BÄCHLI, S. 52). Das Bundesgericht liess sich
aber allein aus dem Flugblatt (und nicht etwa aus den Bildern)
«die Botschaft vermitteln», Julen habe in den Bildern bloss eine
ehrenrührige persönliche Abrechnung mit dem reichen Paar Schä-
rer/Bilski durchziehen wollen. Das sei kein schutzwürdiges Kunst-
ziel. Auch deswegen verletzte das unbewilligte Abbild der Kläger-
schaft deren Persönlichkeitsrechte.

Dabei scheint das Gericht zu übersehen, dass es Julen eher um ei-
nen Künstlerprotest als um eine ehrenrührige Persönlichkeitsverlet-
zung ging. Solche Proteste sind im Kunstdiskurs seit jeher gängi-
ge Münze: Spätestens, seit Michelangelo in seinem «Jüngsten Ge-
richt» (1541) dem Höllenrichter Minos ungestraft die Züge des
pästlichen Zeremonienmeisters verlieh, weil dieser die Nacktheit
der Gestalten gerügt hatte. Im Schlussteil des Flugblatts klagt Ju-
len, dass das Konventionelle über das Unkonventionelle, das Geld
über den Geist siege. So tönt es auch in den Konflikten rund um
das Zürcher Schauspielhaus, ohne dass gleich «Ehrenrührigkeit»
behauptet würde. Und vor allem: Unbeurteilt bleibt, ob die aus-
gestellten Bilder – der eigentliche Prozessgegenstand – in sich per-
sönlichkeitsverletzend sind oder nicht. 

Wenn Kunstfreiheit inhaltlich etwas bedeuten soll, muss ein Kunst-
werk auch provozieren dürfen (DENIS BARRELET, Verfassungsrecht der
Schweiz, Zürich 2001, S. 737). In seinem Leiturteil BGE 120 II 225
hat Lausanne einer Autorin, die einen erkennbaren einzelnen Be-
amten als «stinkenden Wirsing», «ekelhaftes Weisskohl-Borsten-
schwein» und «strohsackblöd» diffamierte, zu Recht die Berufung
auf die Kunstfreiheit verweigert. Schon Durchschnittsmenschen
müssen sich aber gewisse «Beeinträchtigungen» gefallen lassen,
etwa Telefonanrufe zur Unzeit (BGE 126 IV 216, E. 2) – bis die
Grenze zur «Verletzungsintensität» und damit zur Widerrechtlich-
keit überschritten wird. Als Referenzbegriff für diese Grenzziehung
bietet sich die Menschenwürde an (ANDREAS MEILI, Basler Kommen-
tar ZGB, Basel 2002, N 38 zu Art. 28 ZGB, mit Verweisen). Bei Per-
sonen der Zeitgeschichte liegt die Schwelle höher. Das Klägerpaar
gehört – jedenfalls was den Hotelkonflikt in Zermatt betrifft – zu
den relativen Personen der Zeitgeschichte, hatte es doch Einwei-
hungsfeiern und Medienkonferenzen mit internationalem Zu-
spruch absolviert. Ist nun die Klägerschaft in den beiden harmlos
wirkenden, mit einem ironisierenden Hauch überzogenen Einzel-
bildern nach Ansicht kunstgewohnter Rezipienten so diffamierend
dargestellt, dass ihre Menschenwürde verletzt wird – zumal wenn



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
179
......

man Zeitgeschichtlichkeit und Kunstfreiheit mit erwägt? Ein gros-
ses Fragezeichen.

3. Erst recht fragt sich, ob die Beschlagnahme dieser beiden Teile
einer ambitiösen Installation und das Verbot, dasselbe Sujet mit
dem Klägerpaar nochmals aufzugreifen, im Lichte der Kunstfrei-
heit verhältnismässig ist (Art 36 Abs. 3 BV).              

DR. IUR. PETER STUDER, RÜSCHLIKON

o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o !

Streit um Marke «Puls»
gerichtlich beigelegt 

Bundesgerichtsentscheid vom 
17. März 2003 (4C. 343/2002)

Am 23. Oktober 1997 gaben Schweizer Fernsehen DRS
und die Puls Media AG in einem gemeinsamen Pressekom-
munikee bekannt, dass die Fernsehsendung Puls und die
Zeitschrift Puls-Tip ihre Zusammenarbeit einvernehmlich
ab sofort beendeten und die offenen Fragen - insbesondere
nach den Titelrechten - vertraglich regeln würden. Nach-
dem es offensichtlich zu keiner einvernehmlichen Lösung
gekommen ist, musste nun das Bundesgericht die Frage
entscheiden, wer denn nun die Marke Puls gebrauchen
könne.

Nach Ansicht des Bundesgerichts soll der Gebrauch der
Marke Puls beim Fernsehen DRS verbleiben. Aus der Vor-
bemerkung der Vereinbarungen zwischen den beiden Par-
teien gehe eindeutig hervor, dass mit der Herausgabe der
Zeitung Puls-Tip der Zweck verfolgt wurde, die Fernsehsen-
dung Puls zu begleiten bzw. zu ergänzen, wobei gemäss
Vertrag eine enge Zusammenarbeit zwischen der Zeitungs-
und der Fernsehredaktion vorgesehen war und diese eine
Inhaltskontrolle ausüben konnte. Aus diesem Vertragswerk
ergebe sich, dass ein selbstständiges Weiterbestehen der
Zeitung Puls-Tip ohne sendebegleitende Funktion von der
Puls Media AG nicht erwartet werden konnte. Sie könne
daher auch aus dem Umstand, dass sie die Firma Puls Me-
dia AG trägt, nicht ableiten, Fernsehen DRS habe sich mit
der nachvertraglichen Verwendung des Firmenbestandteils
Puls als Titel für eine nicht sendebegleitende Zeitung ein-
verstanden erklärt.

Das Gericht hatte sich weiter mit der lauterkeitsrechtlichen
Verwendung der Marke Puls zu befassen: «So ist als unlau-
ter zu qualifizieren, wenn eine Partei nach dem Auseinan-
derbrechen einer partnerschaftlichen Kooperation ein von
der anderen Partei zuerst verwendetes jedoch nicht regi-
striertes Zeichen hinterlegt und gebraucht und damit die
Gefahr der Verwechslung mit den Leistungen oder dem
Geschäftsbetrieb der Partei schafft, welche das Zeichen zu-
erst benutzte (...) Da sich die Klägerin [Fernsehen DRS]
nach unbenutztem Ablauf der Gebrauchs-Schonfrist nicht
mehr auf die von ihr eingetragene Marke Puls berufen
kann, kommt der Beklagten [Puls Media AG], welche die

Bezeichnung Puls später i. V. m. ergänzenden Zusätzen als
Marke hat eintragen lassen, markenrechtliche Priorität zu.
Da die Klägerin das Zeichen Puls jedoch vor der Beklagten
verwendete, kann entgegen der Annahme der Beklagten
nicht sie, sondern die Klägerin gemäss Art. 14 Marken-
schutzgesetz das Recht beanspruchen, das Zeichen Puls im
bisherigen Umfang weiter zu gebrauchen. Die Beklagte hat
aber das von der Klägerin zuerst gebrauchte Zeichen Puls
auch nach Beendigung der Zusammenarbeit mit ihr für In-
formationen zu Gesundheitsfragen gebraucht. Damit hat
die Beklagte die konkrete Gefahr hervorgerufen, dass die
Empfänger dieser Informationen zu Unrecht eine weitere
Zusammenarbeit bzw. einen Zusammenhang mit der allge-
mein bekannten klägerischen Fernsehsendung Puls bzw.
dem Geschäftsbetrieb der Klägerin annahmen (.... ) Die Be-
klagte hat demnach mit der weiteren Verwendung der Be-
zeichnungen Puls für Informationen auf dem Gesundheits-
gebiet gegen Art. 3 lit. d UWG verstossen und damit un-
lauter gehandelt, weshalb die Beklagte insoweit keinen
markenrechtlichen Schutz beanspruchen kann.» o

o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o !

Strafbare «Blutgeil»-Film-
bilder im Internet

Urteil des Bezirksgericht Zürich vom
6. November 2002 (GG020432)

Der sich «Seelenlos» nennende Beschuldigte veröffentlich-
te als Verantwortlicher der Internet-Seite www.blut-
geil.com brutale Szenen aus dem Film «Blutgeil». Dieser
wurde von der I. Strafkammer des Zürcher Obergerichts am
6.9.1995 (SJZ 1997, S. 69 ff., Nr. 9; ZR 1997, S. 20 ff., Nr. 5)
als Gewaltdarstellung im Sinne von Art. 135 Abs. 1 StGB
qualifiziert. Das Bezirksgericht hatte zu beurteilen, ob auch
die Abbildungen einer strafbaren Filmszene unter die «Bru-
talonorm» fallen oder nicht. Die im Internet abrufbare
Bildabfolge zeigt in 11 Fotografien, wie ein Mann mit ei-
nem Beil in das Knie eines Menschen hackt, worauf Blut
aus der dadurch entstandenen Wunde spritzt. Daraufhin
reisst der Täter dem Verletzten den Unterschenkel ab und
verzehrt Teile davon.

Das Gericht führt aus, diese Darstellungen seien fraglos als
grausame Gewalttätigkeiten im Sinne des Gesetzes zu qua-
lifizieren, da die gezeigten Einwirkungen auf den Körper
des Menschen auf die Zufügung schwerer Leiden abzielten.
Weiter wurde deshalb geprüft, ob die Bilder auch das Tat-
bestandsmerkmal der Eindringlichkeit erfüllten. Im Unter-
schied zum Film waren nicht bewegte Bildsequenzen, son-
dern einzelne Fotos zu beurteilen. Gemäss dem Urteil sind
auch Fotografien grundsätzlich zur Gewaltdarstellung im
Sinne von Art. 135 StGB geeignet, welche von ihrer Inten-
sität her aber nicht mit einem Film vergleichbar seien, der
durch Grossaufnahmen, Wiederholungen und Ton auf den



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
180
......

Betrachter viel suggestiver wirken könne. Die veröffentlich-
ten Farbbilder seien in Bezug auf Auflösung und Schärfe im
Vergleich zu gängigen Darstellungen im Internet von rela-
tiv hoher Qualität und ziemlich grossformatig. Deshalb sei
die Eindrücklichkeit der Bilder für den Betrachter gross.
Auch wenn die Fotografien zweifellos abstossend wirkten,
würden sie dennoch nicht die geforderte Intensität errei-
chen, um das Tatbestandsmerkmal der Eindringlichkeit zu
erfüllen. Dazu fehlten ihnen Stilmittel wie die Aneinander-
reihung von Gross- und Detailaufnahmen und die Einbet-
tung der Bilder in eine entsprechende Geräuschkulisse, auf-
grund derer das Obergericht des Kantons Zürich in seinem
Urteil zum Film «Blutgeil» denn auch zum Schluss gekom-
men war, das Tatbestandsmerkmal der Eindringlichkeit sei
für die entsprechende Filmsequenz gegeben. Im Weiteren
sei der «Fotogalerie Part I», wo die Abbildungen abrufbar
sind, eine gewisse satirische Komponente nicht abzuspre-
chen, weil neben den Filmbildern Fotografien von lachen-
den Zuschauern des Films abgebildet seien. Wohl würden
satirische Einlagen Eindringlichkeit nicht von Vornherein
ausschliessen, im vorliegenden Fall schafften die eingefüg-
ten Aufnahmen jedoch Distanz zu den Filmbildern, wo-
durch diese unrealistischer erscheinen und damit zusätz-
lich an Suggestivkraft einbüssen würden. Aufgrund des feh-
lenden Tatbestandsmerkmals der Eindringlichkeit sei der
objektive Tatbestand von Art. 135 StGB somit nicht erfüllt.
Deshalb konnte offen gelassen werden, ob die Darstellun-
gen einen schutzwürdigen kulturellen oder wissenschaftli-
chen Wert hatten. Der Angeklagte wurde aus diesen Grün-
den vom Vorwurf der Gewaltdarstellungen im Sinne von
Art. 135 Abs. 1 StGB freigesprochen. o

ANMERKUNGEN:
Bis heute befassten sich nur wenige Entscheide ausschliesslich mit
Gewaltdarstellungen. Namentlich das Bundesgericht hat noch
kein Urteil gefällt, das direkt Art. 135 StGB betraf.

Die «Brutalonorm» weist wenig präzise Konturen auf (vgl. TRECH-
SEL, Schweizerisches Strafgesetzbuch, Kurzkommentar, 2. Aufl.,
Zürich 1997, Art. 135 N 1). Wegen der Kumulation von Ermes-
sensbegriffen bereitet die Abgrenzung zwischen der legitimen
oder doch zu tolerierenden und einer unerlaubten Darstellung
von Gewalt erhebliche Schwierigkeiten (vgl. RIKLIN, Strafrechtliche
Aspekte der Anwendung des neuen UWG auf Medienschaffende,
in: AJP 1993, S. 620 ff., S. 624). Die Praxis soll für ein Mindestmass
an Rechtssicherheit sorgen, indem sie den Tatbestand auf die
wirklich krassen und eindeutigen Fälle einschränkt (STRATENWERTH/
JENNY, Schweizerisches Strafrecht, Besonderer Teil I, 6. Aufl., Bern
2003, § 4 N 92).

Die Problematik der Norm zeigt sich auch beim vorliegenden Ur-
teil, weil es sinngemäss die Straflosigkeit der im Internet abrufba-
ren Filmbilder mit den Unterschieden zu den strafbaren Blutgeil-
filmszenen begründet. Wenn man den Film für strafbar hält, müs-
ste man jedoch die Filmbilder wohl eher auch als strafbar bewer-
ten, weil die geltend gemachten Abweichungen nicht derart be-
deutsam sind. Die Eindringlichkeit wird mit der Begründung ne-
giert, dass bei den Bildern Stilmittel wie die Aneinanderreihung
von Gross- und Detailaufnahmen und eine akustische Einbettung
nicht gegeben seien. Diese Begründung erscheint wenig plausibel,
weil einerseits eine Abwechslung von Gross- und Detailaufnahmen
gegeben ist und andererseits ein Tonhintergrund bei Abbildungen
naturgemäss fehlt und wohl kaum das entscheidende Abgren-
zungskriterium bilden kann. Was die satirische Komponente an-
betrifft, muss auch von Bildadressaten ausgegangen werden, wel-

chen die Zürcher Wohlgroth-Besetzerszene und die filmische Vor-
geschichte unbekannt sind, die also nicht wissen, ob die Filmfotos
satirisch-provokativ gemeint sind oder nicht. Der Aspekt der Sati-
re kommt jedenfalls nicht pointiert zum Ausdruck. Es erscheint
fraglich, ob aufgrund der lachenden Zuschauer von Satire ausge-
gangen werden kann.

Wenn man mit TRECHSEL (a.a.O., Art. 135 N 4) davon ausgeht, dass
die strafbaren Blutgeilfilmszenen krasse Beispiele von (grausamen)
Gewalttätigkeiten darstellen, muss man sich fragen, welche Abbil-
dungen ohne Tonhintergrund überhaupt das Erfordernis der Ein-
dringlichkeit erfüllen können. Jedenfalls muss Art. 135 Abs. 1 StGB
auch auf Abbildungen Anwendung finden können. Der Gesetzge-
ber hat nur Schriften vom Anwendungsbereich von Art. 135 StGB
ausgeklammert (CASSANI, Les représentations illicites du sexe et de
la violence, ZStrR 1993, S. 428 ff., 442 ff.; Amtl. Bull. NR 1989,
Seite 713 und Botschaft vom 26.6.1985, BBl 1985 II, S. 1045 ff.),
nicht aber Abbildungen (vgl. NIGGLI/WIPRÄCHTIGER-AEBERSOLD, Basler
Kommentar, Strafgesetzbuch II, Basel 2003, Art. 135 N 8 m.w.N.).

SILVAN FLUECKIGER, RECHTSANWALT, SOLOTHURN

o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o !

Publicité comparative: des
exigences sévères

Arrêt du Tribunal fédéral du 
2 mai 2003 (4C.375/2002)

Entre le 20 mai et le 6 juin 2001, Y. avait repris à son
compte les résultats d'une étude comparative effectuée par
le magazine d'information des consommateurs Z. au prin-
temps 2001, portant sur les prix pratiqués dans le secteur
de la lunetterie et qui concernait une douzaine d'opticiens
dont X. et Y.. Elle avait fait paraître dans plusieurs jour-
naux suisses un article publicitaire, aux termes duquel elle
affirmait notamment être «leader du marché suisse de l'op-
tique» et «le moins cher». Cet article contenait un tableau
chiffré avec des explications sur les prix pratiqués dans le
secteur de l'optique. X. a requis des mesures provision-
nelles à l'encontre de Y., afin de faire cesser cette campagne
publicitaire jugée trompeuse et mensongère. La Cour de
justice du canton de Genève a rejeté cette requête. Le 3 sep-
tembre 2001, X. a assigné Y. devant la Cour de justice ge-
nevoise pour faire constater le caractère illicite de l'article
publicitaire de Y., lui faire interdiction d'utiliser certaines
phrases et ordonner la publication du dispositif de l'arrêt.
La Cour de justice l'ayant déboutée, X. recourt en réforme
au Tribunal fédéral, qui lui donne raison. 

Selon les juges de Mon-Repos, la cour cantonale a violé le
droit fédéral en admettant l'objection des «unclean hands»
soulevée par la défenderesse. La volonté du législateur est
que tout concurrent lésé par des agissements contraires à la
bonne foi doit pouvoir exercer les actions prévues par la
loi. Par ailleurs, en raison du caractère tridimensionnel du
droit de la concurrence, aussi bien les concurrents que la
collectivité et les consommateurs sont protégés. Dans le
domaine de la publicité comparative, «l'accent est mis au
premier chef sur la protection du consommateur et la
transparence des informations qu'elle suppose». D'autre



part, pour déterminer si une publicité comparative
contient des indications inexactes ou fallacieuses, le juge
doit se placer du point de vue du destinataire. Ce qui im-
porte, c'est le sens que le lecteur est fondé de bonne foi à
donner à la publicité selon l'expérience de la vie et les cir-
constances du cas particulier. «Il s'agit d'un acheteur suisse
moyen, non professionnel et normalement doué)». Selon
le Tribunal fédéral, il se justifie de «poser des exigences re-
lativement sévères, s'agissant d'apprécier le caractère trom-
peur d'une publicité comparative, sous peine d'ouvrir la
porte à tous les abus». En l'espèce, Y. a reproduit le tableau
comparatif du magazine Z. d'une façon tronquée et a in-
versé l'ordre de présentation, mais elle a surtout complété
le tableau par une information inexacte. Y. avait en effet
ajouté une colonne «Total» à son tableau, faisant croire au
lecteur que ladite colonne se trouvait déjà dans le tableau
repris de Z.. Cet agissement suffit à rendre son comporte-
ment déloyal. L'indication inexacte est en outre de nature
à tromper le public cible. «Le risque de tromperie du public
suffit pour qu'une publicité comparative puisse être quali-
fiée de fallacieuse. Tolérer que des prix soldés et des prix
normaux soient mis sur un pied d'égalité sans plus ample
précision est manifestement contraire à ce principe». En-
fin, le Tribunal fédéral considère que l'article publicitaire li-
tigieux viole également les principes concernant la publi-
cité superlative. Ayant admis enfin un intérêt légitime de
X. à constater judiciairement l'illicéité des affirmations de
Y., le Tribunal fédéral  fait donc droit à la conclusion
constatatoire. Il admet également la conclusion en inter-
diction de trouble, mais rejette en revanche la demande en
publication de l'arrêt. o

o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o !

Limites de la satire reli-
gieuse à la radio

Décision de l'Autorité indépendante
d'examen des plaintes en matière de
radio-télévision, du 21 mars 2003 
(b. 460)

Au lendemain de Pâques 2002, «La Soupe est pleine»,
émission satirique hebdomadaire de la Radio suisse roman-
de, avait notamment assimilé la résurrection du Christ à un
«bobard» de 1er avril et raillé l'eucharistie. Les plaignants
ont fait valoir qu'il s'agissait là d'une attaque grossière
contre la foi des chrétiens. Selon l'AIEP, la satire peut por-
ter sur tous les sujets, religion comprise. Mais par ailleurs,
les sentiments religieux doivent être protégés en tant que
tels. Il s'agit donc de mettre en balance la liberté d'opinion
et la liberté de croyance. L'AIEP admet qu'il y a une viola-
tion du droit des programmes lorsque les éléments essen-
tiels de la foi sont touchés; mais il faut qu'ils le soient d'une
manière notable («erheblich»). Cette précision constitue

un changement de jurisprudence. En l'espèce, l'AIEP
constate que les expressions utilisées dans les deux
sketches incriminés n'ont pas heurté le domaine sensible
des sentiments religieux d'une manière notable. Certes, le
contenu des sketches était parfois de mauvais goût, mais
cela n'est pas du ressort de l'AIEP. L'émission n'a donc pas
violé le mandat culturel de l'art. 3 al. 1 LRTV. Pour la pre-
mière fois, la décision de l'AIEP est complétée par une opi-
nion dissidente. o

REMARQUES:
On le dira tout net, la présente décision ne marque pas une simple
évolution de la jurisprudence, mais une véritable révolution. En ef-
fet, l'AIEP fait désormais fi du délicat équilibre entre l'acceptable et
l'inacceptable qu'elle avait consacré jusqu'alors au fil de ses nom-
breux prononcés dans une matière aussi sensible que la satire des
sentiments religieux (dernier exemple en date sa décision du 6 dé-
cembre 2002). En bref, la religion n'était pas en soi un sujet qui
échappait à la plaisanterie; mais il ne faillait pas dépasser certaines
limites: si l'on pouvait railler l'Eglise en tant qu'institution, on ne
pouvait s'en prendre aux éléments centraux de la foi. Pondérant
sagement les intérêts des humoristes et des chrétiens convaincus,
cette ligne de démarcation avait aussi l'avantage d'être claire, car
objective; définis dans les dogmes, ces «essentialia» sont aisément
reconnaissables, tel, dans le cas qui nous occupe, la croyance en
la résurrection du Christ ou le sacrement de l'eucharistie. 

Et voilà maintenant que l'AIEP - dans sa majorité, car trois de ses
membres ont, heureuse première à notre connaissance, publié
leur opinion dissidente -  livre les fondements de la foi à la pâture
des esprits moqueurs, à condition que l'atteinte ne soit pas «no-
table». Il ne s'agit pas seulement d'une regrettable élévation du
seuil du tolérable, mais aussi d'un dérapage qualitatif. De pure-
ment objectif, le critère est en effet devenu subjectif, car le ca-
ractère notable ou non de l'atteinte est affaire d'appréciation; et
en matière de liberté religieuse, l'appréciation échappe au raison-
nement pour ne dépendre que des convictions personnelles. A té-
moin la célèbre affaire du crucifix de l'école Cadro (ATF 116 Ia
252): la décision de le faire tomber du mur de la classe a finale-
ment été prise par trois juges fédéraux protestants contre deux
juges catholiques…

L'arbitraire guette donc; et vu le monde toujours plus déchristia-
nisé que nous connaissons, il est à craindre que la minorité des
pratiquants ne fasse les frais de la complaisance de l'AIEP. A cet
égard, déjà la présente décision ne présage rien de bon. En effet,
on ne comprend pas pourquoi les atteintes en l'espèce n'ont pas
été qualifiées de notables. A cela, il y avait pourtant trois bonnes
raisons. Premièrement la violence des propos: il ne s'agissait pas
d'impertinences mais de grossièretés destinées à blesser les chré-
tiens et à les faire passer pour de méprisables arriérés. Deuxième-
ment, ces railleries ont été proférées à une période particulière-
ment sensible, celle de Pâques. Comme l'a justement relevé le
Conseil de la presse dans sa décision 19/2002 concernant deux ar-
ticles irrévérencieux du Journal du Jura, on pourrait attendre plus
de respect pour les convictions d'autrui en périodes de fêtes (en
l'occurrence, les billets litigieux ont été publiés avant Noël). Enfin,
les attaques émanent du diffuseur de service public, celui-là même
dont la concession, à son l'article 3, lui enjoint expressément de
veiller à «la cohésion» du pays. Or c'est faire peu de cas de la paix
confessionnelle que de traîner dans la boue la foi chrétienne.

Anticipant les reproches, l'AIEP souligne d'emblée que ces mo-
queries se réduisent à quelques piques isolées qui doivent être
examinées (et pardonnées) à l'aune de l'ensemble d'une émission
parfaitement honorable. Voire: jamais une phrase assassine n'a
perdu de son venin par la grâce de l'entier du discours, aussi édi-
fiant soit-il. 

PROF. BERTIL COTTIER, PRÉVERENGES

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
181
......



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
182
......

I. Droit civil/Zivilrecht
1. Erlaubtes Werturteil in politischer Debatte (Art. 10 EM-

RK). (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (2.
Kammer) vom 12. Juli 2001 «Feldek c. Slowakei» (Beschwerde No
29032/95); medialex 2001, 237 f.).

2. Zulässige Werturteile im politischen Diskurs (Art. 10 EM-
RK). (Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
(3. Kammer) vom 26. Februar 2002 (Dichand u.a. c. Österreich,
N° 29271/95) und «Unabhängige Initiative Informationsvielfalt c.
Österreich» (No 28525/95); medialex 2002, 97 f.; AJP/PJA 2002,
1484).

3. Exemplarische Berichterstattung über Missstände (Art.
28, 28a ZGB). (Bundesgerichtsentscheid vom 15. Mai 2002
(5C.31/2002); medialex 2002, 209 ff.).

4. UFO-Sekten-Streit: Keine Persönlichkeitsverletzung (Art.
28, 28a ZGB). (Bundesgerichtsentscheid vom 6. Juni 2002
(5C.252/2001); plädoyer 2002, 59).

5a. Livre sur Ben Laden: La justice genevoise compétente
(art. 68 al. 1 lit. e OJ). (Arrêt du Tribunal fédéral du 4 juillet 2002
(5C.110/2002); medialex 2002, 163).

5b. Livre sur Ben Laden: Levée de l’interdiction provisoire
de vente (art. 28, 28a CC). (Arrêt du Tribunal fédéral du 17 dé-
cembre 2002 (5P.362/2002); plädoyer 2003, 59).

6. Zeitungsartikel über das Schächtverbot (Art. 8, 28 ZGB).
(Bundesgerichtsentscheid vom 13. November 2002
(5C.155/2002), BGE 129 III 49; medialex 2003, 55;AJP/PJA 2003,
686; sic! 2003, 225 ff.).

7. «Okay Media» (Art. 28, 28a ZGB). (Obergericht Zürich, 5.
Oktober 2001; sic! 2002, 34 ff.).

8. Le droit de réponse se limite aux faits (art. 28g CC).
(Arrêt de la Cour de justice de Genève du 26 septembre 2002
(C/17277/2002); medialex 2002, 219 f.).

II. UWG-Zivilrecht
1. Fall Hertel II: EGMR schützt Bundesgericht (Art. 10 EM-

RK, Art. lit. a UWG). (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für
Menschenrechte (3. Kammer) vom 17. Januar 2002 (Hertel c.
Schweiz, N° 53440/99); medialex 2002, 95 f.; AJP/PJA 2002,
1484; plädoyer 2002; VPB 2002 Nr. 121 S. 1340 ff.).

2. Protection du nom de domaine «Montana.ch» (art. 29
CC, art. 3 let. d LCD). (Arrêt du Tribunal fédéral du 23 juillet 2002
(4C.25/2002), ATF 128 III 353; medialex 2002, 215 s; plädoyer
2002, 62; sic! 2002, 766 ff.; SJ 2003 I, 1 ss).

3. Städtename Luzern als Domainnname (Art. 29 ZGB).
(Bundesgerichtsentscheid vom 23. Juli 2002 (4C.9/2002); media-
lex 2002, 216; sic! 2002, 860 ff; Vorinstanz: medialex 2002, 49.

4. «www.frick.ch» gehört der Gemeinde Frick (Art. 29 ZGB).
(Urteil des Handelsgerichts des Kantons Aargau vom 30. August
2001 (OR.2001.0001); medialex 2001, 229 ff.

5a. «www.djbobo.de» gehört DJ Bobo. (Urteil des Kantons-
gerichts Nidwalden vom 7. November 2001 (13/00 Z); medialex
2002, 102; AJP/PJA 2002, 1488, 1492).

5b. «www.djbobo.de»: Domainname geschützt. (Bundesge-
richtsentscheid vom 7. November 2002 (4C.141/2002); medialex
2003, 118).

1. Jugements de valeur dans le débat poli-
tique (Arrêt I/1)

La Cour européenne des droits de l’homme a étoffé sa ju-
risprudence concernant les jugements de valeur dans le débat
politique. La condamnation par les juges slovaques de
M. Feldek à la publication d’une lettre rectificative, suite
aux accusations de «passé fasciste» qu’il avait lancées
contre le ministre de la culture et de l’éducation, a été
jugée contraire à l’art. 10 CEDH (medialex 2001, p. 237s.,
avec le commentaire de F. ZELLER). Cet arrêt précise l’opi-
nion de la Cour sur deux points.

Premièrement, les juges de Strasbourg ont rappelé que les
limites de la critique admissible sont plus larges à l’égard
d’un homme politique visé en cette qualité qu’à l’égard
d’un simple particulier. La liberté d’expression a en effet
une signification particulière dans le contexte du débat po-
litique et elle ne doit être limitée que pour des raisons par-
ticulièrement impérieuses. Permettre de larges restrictions
dans tel ou tel cas affecterait sans nul doute le respect de la
liberté d’expression en général dans l’Etat concerné.

Deuxièmement, la Cour a rappelé que sa pratique dis-
tingue entre faits et jugements de valeur: si la preuve de la
véracité des premiers est une restriction admissible de la li-
berté d’expression, une telle exigence au sujet des seconds
est incompatible avec l’art. 10 CEDH. En revanche, lors-
qu’un jugement de valeur ne repose pas sur une base fac-
tuelle suffisante, il peut se révéler excessif. Quant à la ques-
tion de savoir si l’exposé des faits doit systématiquement
accompagner le jugement de valeur, les juges de Strasbourg
y ont répondu par la négative: la nécessité d’un lien entre
un jugement de valeur et les faits qui l’étayent peut varier
selon les cas.

En l’espèce, la déclaration du requérant avait été rédigée
dans un contexte éminemment politique. En outre, le ju-
gement de valeur formulé se fondait sur des informations
déjà connues du grand public, notamment en raison de la
bibliographie même du ministre en question. Par consé-
quent, la sanction – déjà peu sévère – prononcée contre M.

Chronique de la jurisprudence 2001/2002: 
Le droit civil de la personnalité

Franz Werro
Professeur à l’Université de Fribourg

Avec la collaboration de Grégoire Varone, lic. iur, assistant à la Faculté de droit de l’Université de Fribourg



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
183
......

3. Quelques illustrations de la marge de
manœuvre des juges lors de l’appréciation du
caractère attentatoire à l’honneur d’une déclara-
tion

Selon les formules consacrées du TF, «pour juger si une dé-
claration est propre à porter atteinte à la considération
d’une personne, il faut utiliser des critères objectifs et se
placer du point de vue du lecteur moyen, en tenant compte
également du contexte dans lequel la déclaration a été pu-
bliée» (arrêt «Bin Laden» du 17 décembre 2002, consid. 2
et réf.). En outre «n’importe quelle incorrection, impréci-
sion, généralisation ou raccourci ne suffit pas à faire appa-
raître un compte-rendu comme inexact dans son en-
semble; un écrit ne sera considéré comme globalement in-
exact et attentatoire aux droits de la personnalité que s’il
ne correspond pas à la réalité sur des points essentiels et
fait apparaître la personne concernée sous un faux jour ou
en donne une image faussée à tel point que cette personne
s’en trouve sensiblement rabaissée dans l’estime de ses
semblables» (idem).

Les citations reproduites ci-dessus contiennent trois
critères fréquemment utilisés par le TF pour analyser le ca-
ractère attentatoire à l’honneur d’une déclaration: la per-
ception du lecteur moyen, le contexte qui accompagne la pu-
blication, et l’impression générale qui se dégage de l’écrit en
cause. Les arrêts qui suivent illustrent la marge d’apprécia-
tion que ces critères confèrent aux juges.

a) Arrêt «Raël»: le lecteur moyen connaît le
sens pénal du terme «escroc» (Arrêt I/4)

Dans cet arrêt, le TF a jugé contraire aux droits de la per-
sonnalité un article qui critiquait sévèrement la secte des
Raëliens et traitait notamment son chef d’escroc. Il a ap-
prouvé l’opinion des juges cantonaux, pour qui les at-
taques portées dans le journal étaient inutilement bles-
santes et donc illicites; il a retenu que les conditions de l’es-
croquerie au sens de l’art. 146 CP n’étaient pas réunies. Le
défendeur a essayé en vain de se défendre en invoquant le
fait qu’il avait voulu utiliser le terme «escroc» dans son
sens populaire, et non pénal: le TF a rappelé que dans le do-
maine des droits de la personnalité, c’est bien la perception
objective du lecteur moyen qui est décisive, lequel pouvait
en l’occurrence comprendre le terme «escroc» dans son
sens pénal. 

b) Arrêt «Bin Laden»: un lecteur moyen 
«à deux degrés»? (Arrêt I/5b)

Dans cet arrêt, le TF a confirmé la levée de l’interdiction
provisoire de vente qui pesait sur le livre «Bin Laden, la vé-
rité interdite». Le demi-frère d’Ossama Bin Laden, Yeslam
Bin Laden, ainsi que la société Saudi Investment Company,
SICO SA, avaient saisi la justice genevoise, estimant que

Feldek, a été jugée disproportionnée au sens de l’art. 10
CEDH.

A noter que ces principes ont été confirmés dans deux
arrêts postérieurs, à savoir «Dichand et autres c. Autriche»
(requête n° 29271/95) et «Unabhängige Initiative Informa-
tionsvielfalt c. Autriche» (requête n° 28525/95).

2. La critique exemplative retrouve sa légiti-
mité (Arrêt I/3)

Dans cette affaire (medialex 2002, p. 209 ss, avec le com-
mentaire de F. RIKLIN), le TF avait à juger de la licéité d’un
article paru dans la revue «Beobachter», qui dénonçait les
pratiques critiquables en vigueur dans nombre d’établisse-
ments médico-sociaux (EMS). Un EMS situé à Brunnen (SZ)
avait été particulièrement stigmatisé: ses responsables, s’es-
timant lésés dans leurs droits de la personnalité, portèrent
le cas devant la justice. S’il n’est pas nécessaire de passer en
revue le détail de toutes les allégations que le TF a exa-
minées, deux points retiendront ici notre attention.

Premièrement, le TF a été amené à préciser sa jurispruden-
ce concernant le problème de la critique exemplative (exem-
plifizierende Kritik). Dans l’arrêt Contra-Schmerz (ATF 124
III 72; medialex 1998, p. 100 ss, avec le commentaire de U.
SAXER), le TF avait en effet jugé qu’il est contraire à la LCD
de donner, dans une émission télévisée, une information
négative sur un produit décrit nommément, par laquelle
est éveillée l’impression fausse que le caractère négatif est
spécifique au produit, alors qu’il s’agit de l’attribut com-
mun d’un groupe de produits. Les juges de Strasbourg
avaient en outre approuvé cette décision sous l’angle de
l’art. 10 CEDH (medialex 2001, p. 101 ss, avec le commen-
taire de U. SAXER). Notre Haute Cour a maintenant - fort
heureusement - précisé la portée de cette jurisprudence en
soulignant que l’arrêt rendu avait été motivé par le fait que
le nombre de produits en cause était relativement restreint.
Face à la multitude d’EMS, une présentation comparative
de tous les établissements est pratiquement impossible.
Dans un tel cas, une critique exemplative est permise à
condition qu’elle n’éveille pas l’impression que le man-
quement en question ne concerne précisément que le cas
donné en exemple.

Deuxièmement, le TF a émis quelques remarques impor-
tantes concernant la licéité de la critique d’un acteur du do-
maine de la santé publique. Il existe un intérêt public émi-
nent à une information dans ce domaine; cet intérêt peut
justifier une atteinte aux droits de la personnalité d’insti-
tutions privées. Celui qui offre des services dans le délicat
secteur des soins et de l’encadrement des personnes âgées
ne peut pas invoquer le droit des «communs mortels» à ne
pas être nommément cités: il n’est à cet égard pas néces-
saire qu’il puisse être qualifié de personne publique (abso-
lute oder relative Person der Zeitgeschichte).



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
184
......

l’ouvrage portait atteinte à leur honneur en donnant au
lecteur l’impression générale qu’ils étaient impliqués dans
les attentats perpétrés aux Etats-Unis le 11 septembre 2001.

Saisi d’un recours de droit public, le TF a estimé que les
juges genevois pouvaient sans arbitraire affirmer (1) qu’un
lecteur moyen ne retiendrait que la thèse majeure proposée
par les auteurs – à savoir que le régime saoudien aurait
couvé en son sein le mouvement taliban et les mouve-
ments terroristes que celui-ci suscitait – et (2) que même si
un lecteur moyen s’intéressait à la personne d’un des
membres de la nombreuse fratrie d’Ossama Bin Laden ou
aux sociétés qu’elle possède, il n’en retiendrait pas pour au-
tant que ceux-ci étaient «partie liée» avec les menées terro-
ristes attribuées à Ossama Bin Laden, mais retiendrait seu-
lement qu’ils entretiennent des liens pouvant être
considérés comme usuels dans le monde des affaires avec la
famille Bin Laden.

L’arrêt paraît convaincant. Relevons tout de même que le
TF semble distinguer deux lecteurs moyens: il y a celui qui
s’intéresse à un membre particulier de la fratrie d’Ossama
Bin Laden et celui qui ne s’y intéresse pas. Le point sur-
prend un peu: n’y a-t-il pas, par définition, qu’un seul et
même lecteur moyen?

c) Arrêt «Schächtverbot»: toute incorrection
ou généralisation ne doit pas être sanctionnée
(Arrêt I/6)

En juin 2001, le journal «Der Bund» a publié le compte ren-
du d’une thèse sur les problèmes historiques et actuels de
l’abattage des animaux selon le rite juif. L’article expliquait
notamment que l’auteur de cette thèse avait apporté la
preuve que les rangs des opposants à cette pratique comp-
taient de nombreux antisémites. Parmi eux, l’article citait
le défenseur de la nature E.K., déjà condamné en vertu de
la norme anti-racisme (art. 261bis CP) pour ses positions ra-
dicales sur la question du rite juif d’abattage, et affirmait
que ce dernier avait entretenu des contacts avec les milieux
néonazis et révisionnistes. E.K. a par la suite saisi la justice
dans le but de faire constater que l’affirmation selon la-
quelle il avait entretenu des contacts avec les milieux néona-
zis était fausse et portait atteinte à sa personnalité, du mo-
ment que seuls ses contacts avec des révisionnistes avaient
pu être prouvés.

L’opinion du tribunal cantonal de Thurgovie selon laquel-
le on ne peut tolérer l’amalgame entre révisionnisme et
néonazisme n’a pas été suivie par le TF. Pour les juges fédé-
raux, si on peut envisager une telle distinction dans un
autre contexte, il ne faut pas perdre de vue que celui qui
minimise ou nie les crimes perpétrés par les national-socia-
listes, notamment le génocide du peuple juif, se solidarise
avec la pensée national-socialiste. Partant, il peut aujour-

d’hui être qualifié de néonazi, sans que ce rapprochement
ternisse son image auprès du lecteur moyen davantage que
s’il était simplement qualifié de révisionniste.

4. Arrêt «Okay Media»: la tentation d’une
indemnité punitive ? (Arrêt I/7)

Dans cet arrêt, le Tribunal cantonal de Zurich a été saisi du
cas d’une jeune femme qui avait accepté de distribuer
contre rémunération des préservatifs devant l’entrée d’une
discothèque zurichoise où avait lieu une manifestation de
l’industrie pornographique. Elle fut à cette occasion pho-
tographiée et les clichés furent publiés à son insu dans un
magazine pornographique.

Lors de l’examen de la licéité de l’atteinte, les juges ont
rappelé que si la photographie d’une personne sur le do-
maine public est en soi permise, les circonstances qui ac-
compagnent sa publication peuvent conduire à une at-
teinte à la personnalité: tel est le cas lorsqu’une personne
figure à son insu sur un cliché publié dans un magazine
pornographique. Ce point n’appelle pas de commentaire.
En revanche, il en va différemment des considérants sur la
sanction de l’atteinte: on peut faire deux observations. 

Premièrement, le tribunal zurichois a estimé que lorsque la
photographie d’une jeune femme n’ayant aucun rapport
avec la pornographie ou la prostitution est publiée dans un
magazine d’annonces pour prostituées, il faut obligatoire-
ment («zwingend») déduire de l’expérience générale de la
vie qu’il en résulte pour la victime un tort moral. Cette
phrase est d’autant plus douteuse qu’elle était en l’occur-
rence inutile: en effet, les conditions d’un tort moral sub-
jectif étaient en l’espèce réunies. On ne peut s’empêcher de
penser que les juges cantonaux se sont en réalité servi du
tort moral pour punir le comportement du média: le ré-
flexe des juges est peut-être compréhensible, mais il ne
faudrait pas perdre de vue que le tort moral a pour but de
réparer une diminution du bien-être de la victime, et non
de sanctionner l’auteur de l’atteinte (sur cette question cf.
F. WERRO «La tentation des dommages-intérêts punitifs en
droit des médias» in medialex 2002, p. 81 ss). 

Deuxièmement, l’arrêt zurichois traite rapidement de la
question de l’action en constatation du caractère illicite
d’une atteinte à la personnalité par voie de médias, plus
précisément par la publication de photographies. Rappe-
lons brièvement que l’interprétation des art. 28 a al. 1 ch.
3 CC et 9 al. 1 let. c LCD a été l’objet d’une controverse
doctrinale helvétique (cf. not. D. BARRELET in medialex 1996,
p. 158 et medialex 2001, p. 233 s.; P. TERCIER in medialex
1997, p. 111 s.; F. WERRO in medialex 1998 p. 44 ss) qui a
même divisé le TF: la deuxième Cour civile était d’avis que,
pour que son action en constatation soit admise, le de-
mandeur doit prouver que l’atteinte conserve des effets



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

3/03
185
......

concrets actuels, sauf lorsqu’elle peut-être qualifiée de gra-
ve, ces derniers étant alors présumés (cf. not. ATF 120 II
371 et réf.; ATF 123 III 385 et réf.). La première Cour civile
estimait en revanche que le simple fait qu’une atteinte ait
été fixée sur un support suffit à engendrer un trouble du-
rable, dont les manifestations concrètes n’ont pas à être
prouvées (cf. ATF 123 III 354). Dans un arrêt récent (ATF
127 III 481), la deuxième Cour civile s’est finalement ralliée
à l’opinion de la première, mettant fin à la dispute.

4. Affaire HERTEL: dernier épisode (Arrêt II/1)

Avec son arrêt Hertel II, la Cour européenne des droits de
l’homme a mis fin à la «saga judiciaire Hertel». On rappel-
lera qu’en 1993, suite à un article de Hans Ulrich Hertel af-
firmant la nocivité pour l’homme de l’ingestion d’aliments
préparés dans un four à micro-ondes, le Tribunal de com-
merce du canton de Berne a interdit à ce scientifique (1)
d’affirmer que les aliments préparés dans les fours à micro-
ondes sont dangereux pour la santé et (2) d’utiliser, dans
des publications et dans des discours publics concernant
les fours à micro-ondes, l’image de la mort.

Saisi d’un recours en réforme, le TF a ensuite confirmé ces
interdictions, en développant l’argumentation suivante
(ATF 120 II 76): si les déclarations faites dans les cercles
académiques échappent à la sanction de la LCD, celles
faites dans la sphère commerciale (i.e. accessibles au public
profane) sont soumises à cette loi. La qualité de l’auteur des
déclarations (concurrent ou non-concurrent) et son inten-
tion (volonté d’exprimer une opinion scientifique ou vo-
lonté de porter atteinte de façon déloyale au fonctionne-
ment de la concurrence) ne jouent en outre aucun rôle lors
de l’application de la LCD. Ainsi, du moment qu’elles sont
accessibles au  public, des allégations scientifiques qui ne
correspondent pas aux connaissances reconnues par la
science et qui ne font pas clairement état des controverses
existant à leur propos sont déloyales au sens de l’art. 3 litt.
a LCD: partant, elles ne sont pas protégées par la liberté
d’expression. Deux critiques s’imposent déjà à ce stade:
premièrement, le TF a opéré une distinction entre publica-
tion destinée au monde scientifique et publication destinée
au grand public qui ne saurait convaincre (cf. F. WERRO in
medialex 2/99, p. 101 s.). Deuxièmement, il a donné son
aval à une sanction (i.e. l’interdiction absolue de publier le
résultat de ses recherches) allant au-delà de la règle généra-
le qu’il pose dans l’arrêt (i.e. le principe de l’interdiction de
la publication d’une opinion scientifique minoritaire sans
distance critique).

C’est précisément ce manque de proportionnalité dans la
sanction que la Cour européenne des droits de l’homme,
saisie d’un recours de M. Hertel, a ensuite condamné dans
son arrêt Hertel I (medialex 4/98, p. 213 ss, avec le com-
mentaire de U. SAXER ). Celle-ci a estimé que l’atteinte à la
liberté d’expression ne répondait pas à un besoin social
impérieux, et que l’arrêt suisse violait par conséquent l’art.
10 CEDH. Pour les juges de Strasbourg, s’il est vrai que la
Suisse dispose d’une marge d’appréciation en matière com-
merciale, et notamment dans le domaine de la concurren-
ce, il faut la relativiser du moment que la participation
d’un individu à un débat touchant l’intérêt général, com-
me la santé publique, est en jeu.

Fort de cette victoire, M. Hertel a introduit en 1998 une de-
mande de révision devant le TF, par laquelle il comptait
notamment obtenir la levée des interdictions qui pesaient
toujours sur lui. Notre Haute Cour a cependant rejeté pour
l’essentiel cette dernière, se contentant de restreindre la
première interdiction aux allégations scientifiques des-
tinées au grand public qui dénoncent les dangers des fours
à micro-ondes sans faire référence aux controverses existantes.
Ce faisant, le TF a malheureusement (1) persisté dans sa
distinction étrange entre publication académique et publi-
cation grand public et (2) refusé de reconnaître que l’ap-
plication de la LCD à un discours de nature idéale ou à tout
autre discours tenu par un non-concurrent ne peut en réa-
lité se justifier que dans les cas où l’auteur s’exprime avec
l’intention de porter atteinte de façon déloyale au fonctionne-
ment de la concurrence (à ce sujet, cf. F. WERRO in medialex
2/99, p. 102 et réf.).

Le cas a été porté une deuxième fois devant les juges de
Strasbourg, qui ont rendu en janvier 2002 une décision
d’irrecevabilité du recours interjeté par M. Hertel, qui
certes déçoit, mais ne surprend pas, vu la retenue déjà
adoptée dans l’arrêt Contra-Schmerz (medialex 2/01, p. 101
ss, avec le commentaire de U. SAXER). La Cour européenne
des droits de l’homme a en effet estimé que, compte tenu
de la marge d’appréciation des Etats dans le domaine com-
mercial, la précision apportée par le TF – i.e. le fait de pas-
ser d’une interdiction absolue de publier le résultat de ses
recherches à une interdiction de le publier sans référence
aux controverses scientifiques – suffisait à faire apparaître
l’atteinte aux droits du requérant comme proportionnée,
donc acceptable au regard de l’art. 10 CEDH. Lorsque la li-
berté d’expression entre en conflit avec le droit suisse de la
concurrence, c’est ainsi le noyau dur de l’art. 10 CEDH que
la Cour entend protéger: seule l’interdiction absolue d’ex-
primer une opinion scientifique pouvant influer sur la
concurrence est jugée inacceptable (cf. U. SAXER in medialex
2/02, p. 95 ss). o


