
L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

L e  j u g e m e n t 
n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

D a s  U r t e i l 

«Kassensturz»-Aufnahmen mit versteckter 
Ton-Bild-Kamera

Bundesgerichtsentscheid vom 7. Oktober 2008 (6B_225/2008)

Die heimliche Tonaufnahme eines mangelhaften Beratungsgesprächs eines Versicherungsvertreters in 
einer Privatwohnung, das später mit Stimm- (und Gesichts-)verfremdung. im Fernsehen ausgestrahlt 
wurde, verstösst in Bezug auf die für die Aufnahme und Ausstrahlung Verantwortlichen gegen Art. 
179bis Abs. 1 und 2 StGB ( Aufnehmen fremder Gespräche), in Bezug auf die Gesprächsteilnehmerin 
gegen Art. 179ter Abs. 1 StGB (Unbefugtes Aufnehmen von Gesprächen). Verneinung des Vorliegens 
des Rechtfertigungsgrundes der Wahrnehmung berechtigter Interessen und der Berufspflicht.

L’enregistrement sonore clandestin – diffusé à la télévision avec une voix modifiée – d’un conseiller 
d’assurance peu scrupuleux, en action dans un appartement privé contrevient aux articles 179bis 
CP (écoute et enregistrement de conversations entre d’autres personnes) et 179ter CP (enregistre-
ment non autorisé de conversations). Ni l’intérêt public prépondérant ni le devoir professionnel n’a 
été retenu in casu.

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Auf Grund von Jahresberichten der Ombudsstelle für Pri-
vatversicherungen und Zuschriften von Zuschauern an die 
Redaktion der Fernsehsendung «Kassensturz» ergab sich, 
dass sich Versicherungsnehmer über Mängel bei der Bera-
tung durch Versicherungsvertreter beklagten. Deshalb be-
reitete eine Redaktorin der Sendung einen Beitrag über 
Kundenberatungen durch Versicherungsvertreter für ge-
mischte Lebensversicherungen vor. Sie vereinbarte mit 
dem Redaktionsleiter der Sendung und mit dem Chefre-
daktor von SF DRS, dass konkrete Beratungsgespräche mit 
Versicherungsvertretern mit versteckter Ton-Bild-Kamera 
aufgenommen werden, um Fehlleistungen von Versiche-
rungsvertretern bei den Beratungsgesprächen zu dokumen-
tieren. Solche Beratungsgespräche wurden in der Privat-
wohnung einer Kollegin der Redaktorin durchgeführt und 
von einem Versicherungsexperten kommentiert und beur-
teilt. Ein solches Gespräch fand am 26.2.2003 statt. Einge-
laden war der Vertreter eines Versicherungsunternehmens, 
der auf telefonische Anfrage hin erschienen war. Eine Jour-
nalistin von SF DRS (im Entscheid als Beschwerdeführerin 
4 bezeichnet) gab sich als Kundin aus und gab vor, dass sie 
sich für den Abschluss einer Lebensversicherung der Säule 
3a interessiere. Das Gespräch wurde mit zwei Ton-Bild-Ka-
meras in ein Nebenzimmer übertragen, wo sich die Redak-

torin und der Versicherungsexperte befanden und die Ton- 
und Bildaufnahmen auf einem Monitor mitverfolgten so-
wie ein Kamermann und eine Tontechnikerin, die das Ge-
spräch aufzeichneten. Nach dessen Abschluss gaben sich 
die Beteiligten zu erkennen. Die Redaktorin hielt dem Ver-
sicherungsvertreter gestützt auf die Einschätzung des Versi-
cherungsexperten vor, dass er eine schlechte Vorsorgebera-
tung geleistet und kapitale Fehler gemacht habe. Der Be-
troffene lehnte eine Stellungnahme ab.

In der Folge beschlossen der Chefredaktor und der Redak-
tionsleiter, das aufgezeichnete Beratungsgespräch in einer 
kommenden Sendung (auszugsweise) auszustrahlen. Das 
Versicherungsunternehmen wurde schriftlich angefragt, ob 
es zum Beratungsgespräch und zur dagegen erhobenen Kri-
tik Stellung nehmen wolle, wobei zugesichert wurde, dass 
die Aufnahmen des Gesichts und der Stimme seines Vertre-
ters bei der Ausstrahlung des Gesprächs verfremdet wür-
den. Das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme ab und 
der Interviewte versuchte vergeblich, mit einer zivilrecht-
lichen vorsorglichen Massnahme die Ausstrahlung zu ver-
hindern. 

In der Sendung «Kassensturz» vom 25.3.2003 wurden Aus-
schnitte aus dem Beratungsgespräch ausgestrahlt, wobei 

4/08
180



die Aufnahmen des Gesichts und der Stimme des Versiche-
rungsverteters unkenntlich gemacht wurden.

Der erstinstanzliche Richter sprach den Chefredaktor, den 
Redaktionsleiter und die Redaktorin vom Vorwurf des Ab-
hörens und Aufnehmens fremder Gespräche im Sinne von 
Art. 179bis Abs. 1 und 2 StGB sowie die Journalistin, die sich 
als Kundin ausgegeben hatte (Beschwerdeführerin 4), vom 
Vorwurf des unbefugten Aufnehmens von Gesprächen im 
Sinne von Art. 179ter Abs. 1 StGB frei. Auf Berufung der 
Oberstaatsanwaltschaft des Kt. Zürich und des Geschä-
digten hin verurteilte das Obergericht des Kantons Zürich 
Chefredaktor, Redaktionsleiter und Redaktorin  wegen Auf-
nehmens fremder Gespräche im Sinne von Art. 179bis Abs. 
1 und 2 StGB sowie Verletzung des Geheim- oder Privatbe-
reichs durch Aufnahmegeräte im Sinne von Art. 179quater 

Abs. 1 und 2 StGB und die «Kundin» (Beschwerdeführerin 
4) wegen unbefugten Aufnehmens von Gesprächen im 
Sinne von Art. 179ter Abs. 1 StGB und Verletzung des Ge-
heim- oder Privatbereichs durch Aufnahmegeräte im Sinne 
von Art. 179quater Abs. 1 StGB zu bedingten Geldstrafen.

Aus den Erwägungen:

2-4 (Erw. 1, welche die Rückweisung der Akten an die Vor-
instanz zur neuen Entscheidung in Bezug auf den be-
haupteten Verstoss gegen Art. 179quater StGB wegen Verlet-
zung des Anklagegrundsatzes, eventualiter des Rechts auf 
Verteidigung begründet, wird nachstehend übersprungen)

2.1 Gemäss Art. 179bis StGB wird wegen Abhörens und Auf-
nehmens fremder Gespräche, auf Antrag, mit Freiheitsstra-
fe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft, wer ein frem-
des nichtöffentliches Gespräch, ohne die Einwilligung aller 
daran Beteiligten, mit einem Abhörgerät abhört oder auf ei-
nen Tonträger aufnimmt (Abs. 1); wer eine Tatsache, von 
der er weiss oder annehmen muss, dass sie auf Grund einer 
nach Absatz 1 strafbaren Handlung zu seiner Kenntnis ge-
langte, auswertet oder einem Dritten bekannt gibt (Abs. 2); 
wer eine Aufnahme, von der er weiss oder annehmen 
muss, dass sie durch eine nach Absatz 1 strafbare Handlung 
hergestellt wurde, aufbewahrt oder einem Dritten zugäng-
lich macht (Abs. 3). Nach Art. 179ter StGB wird wegen un-
befugten Aufnehmens von Gesprächen, auf Antrag, mit 
Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft, 
wer als Gesprächsteilnehmer ein nichtöffentliches Ge-
spräch, ohne die Einwilligung der anderen daran Beteilig-
ten, auf einen Tonträger aufnimmt (Abs. 1); wer eine Auf-
nahme, von der er weiss oder annehmen muss, dass sie 
durch eine nach Absatz 1 strafbare Handlung hergestellt 
wurde, aufbewahrt, auswertet, einem Dritten zugänglich 
macht oder einem Dritten vom Inhalt der Aufnahme 
Kenntnis gibt (Abs. 2).

2.2 Die Beschwerdeführer machen geltend, diese Tatbestän-
de seien vorliegend nicht erfüllt. Das Gespräch zwischen 
der Beschwerdeführerin 4 und dem Beschwerdegegner sei 

kein nichtöffentliches gewesen. Es habe nicht den Geheim- 
oder Privatbereich des Beschwerdegegners betroffen. (…).

2.3 Das Gespräch zwischen der Beschwerdeführerin 4 und 
dem Beschwerdegegner war offensichtlich ein nichtöffent-
liches Gespräch, da es in der privaten Wohnung einer Kol-
legin der Beschwerdeführerin 3 geführt wurde und nicht 
von unbestimmt vielen Personen hätte wahrgenommen 
werden können. Dass das Gespräch über Versicherungsfra-
gen allenfalls nicht den Geheim- oder Privatbereich des Be-
schwerdegegners betraf, ist unerheblich. Wohl sind Art. 
179bis und Art. 179ter StGB im Dritten Titel des Strafgesetz-
buches betreffend «Strafbare Handlungen gegen die Ehre 
und den Geheim- oder Privatbereich» (Art. 173-179novies 

StGB) eingereiht. Daraus folgt aber nicht, dass ein Gespräch 
nur unter den Schutzbereich von Art. 179bis und Art. 179ter 
StGB fällt, wenn es den Geheim- oder Privatbereich desjeni-
gen Gesprächsteilnehmers betrifft, ohne dessen Einwilli-
gung es auf einen Tonträger aufgenommen wurde. Durch 
Art. 179bis und Art. 179ter StGB wird ein Gespräch geschützt, 
wenn und weil es nichtöffentlich ist, auch wenn es keine 
Tatsachen zum Inhalt hat, die zum Geheim- oder Privatbe-
reich eines Gesprächsteilnehmers gehören. Die Tatbestände 
von Art. 179bis und Art. 179ter StGB unterscheiden sich inso-
weit vom Tatbestand von Art. 179quater StGB, welcher nur 
Tatsachen aus dem Geheimbereich oder nicht jedermann 
ohne weiteres zugängliche Tatsachen aus dem Privatbereich 
eines anderen schützt. (…).

2.4 Das Gespräch…. wurde von Mitarbeitenden des Fernse-
hens SF DRS, die sich in der Wohnung in einem Nebenzim-
mer aufhielten, aufgenommen. Bis anhin ist die Identität 
dieser Mitarbeitenden, offenbar ein Kameramann und eine 
Tontechnikerin, unbekannt geblieben und gegen sie kein 
Strafverfahren eröffnet worden (….).

2.5.1 Die Beschwerdeführer 1–3 waren in ihrer Eigenschaft 
als Chefredaktor, Redaktionsleiter und Redaktorin an der 
Planung und Entschlussfassung massgeblich beteiligt und 
sind daher in Bezug auf die Straftat des Aufnehmens frem-
der Gespräche auf einen Tonträger (Art. 179bis Abs. 1 StGB) 
als Mittäter zu qualifizieren. Für die Beschwerdeführer 1–3 
war das Gespräch zwischen der Beschwerdeführerin 4 und 
dem Beschwerdegegner ein fremdes, da sie daran nicht teil-
nahmen. Die Beschwerdeführer 1-3 handelten offensicht-
lich mit Wissen und Willen und somit vorsätzlich.

2.5.2 Das am 26. Februar 2003 aufgezeichnete Gespräch 
wurde aufgrund eines von den Beschwerdeführern 1–3 in 
der Folge gemeinsam gefassten Entschlusses in der Fernseh-
sendung «Kassensturz» vom 25. März 2003 auszugsweise 
ausgestrahlt, wobei die Tonaufnahme der Stimme des Be-
schwerdegegners verfremdet und die Bildaufnahme des Ge-
sichts durch Verpixelung offenbar weitgehend unkenntlich 
gemacht wurden. Dadurch haben die Beschwerdeführer 1–3 
vorsätzlich und in mittäterschaftlichem Zusammenwirken 
im Sinne von Art. 179bis Abs. 2 StGB eine Tatsache, von der 

4/08
181

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



sie wussten, dass sie auf Grund einer nach Absatz 1 straf-
baren Handlung zu ihrer Kenntnis gelangte, Dritten be-
kannt gegeben. Den Tatbestand von Art. 179bis Abs. 2 StGB 
kann auch erfüllen, wer zuvor das Gespräch, aus welchem 
er Tatsachen Dritten bekannt gibt, selber als Täter oder Mit-
täter auf einen Tonträger aufgenommen hat. Jedenfalls 
wenn der Entschluss zur Bekanntgabe an Dritte, wie im vor-
liegenden Fall, erst nach der Aufnahme des Gesprächs auf 
einen Tonträger gefasst wird, liegt gemäss den zutreffenden 
Ausführungen im angefochtenen Urteil (…) Realkonkur-
renz vor.

2.5.3 Die Beschwerdeführer 1–3 haben somit nach der zu-
treffenden Auffassung der Vorinstanz den Tatbestand des 
Aufnehmens fremder Gespräche im Sinne von Art. 179bis 

Abs. 1 und 2 StGB objektiv und subjektiv erfüllt.

2.6.1 Die Beschwerdeführerin 4 hat das Gespräch, an dem 
sie teilnahm, nicht selber auf einen Tonträger aufgenom-
men. Sie war an der Ausführung der Tathandlung des Auf-
nehmens des Gesprächs nicht massgeblich beteiligt. Zwar 
musste sie jeweils an ihrem verborgenen Mikrofon den 
Schalter auf «on» stellen, wenn sie sprach, doch ist dies kein 
Mittäterschaft begründender Tatbeitrag, wovon zu Recht 
auch die Vorinstanz ausgeht. Die Beschwerdeführerin 4 hat 
auch an der Planung und Entschlussfassung, das Gespräch 
auf einen Tonträger aufzunehmen, nicht massgeblich mit 
den Beschwerdeführern 1–3 mitgewirkt.

Die Beschwerdeführerin 4 hat jedoch in Kenntnis der Um-
stände und im Einverständnis damit das Gespräch mit dem 
Beschwerdegegner geführt. Sie leistete damit als Hauptbe-
teiligte einen wesentlichen Tatbeitrag. Denn das Aufneh-
men des Gesprächs war nur möglich, wenn ein solches 
überhaupt geführt wurde.

2.5.2 (recte 2.6.2) Allerdings kann die Beschwerdeführerin 4 
den Tatbestand von Art. 179bis StGB nicht erfüllen, da sie 
am Gespräch teilnahm. Die Beschwerdeführer 1–3 ihrerseits 
können den Tatbestand von Art. 179ter StGB nicht erfüllen, 
da sie am Gespräch nicht teilnahmen. (…). 

2.5.3 (recte 2.6.3) Die Verurteilung der Beschwerdeführerin 
4 wegen unbefugten Aufnehmens von Gesprächen im 
Sinne von Art. 179ter Abs. 1 StGB verstösst somit nicht ge-
gen Bundesrecht.

3.1 Die Beschwerdeführer machen geltend, die inkrimi-
nierte Aufnahme des Gesprächs auf einen Tonträger und die 
auszugsweise Ausstrahlung des Gesprächs in einer Fernseh-
sendung seien nicht rechtswidrig. Zur Begründung führen 
sie zusammengefasst im Wesentlichen aus, bei der gebote-
nen Berücksichtigung der Meinungs- und Informationsfrei-
heit (Art. 16 BV), der Medienfreiheit (Art. 17 BV), der Aufga-
ben des Journalisten in einer demokratischen Gesellschaft 
und der dabei zu beachtenden Sorgfaltspflichten sei das in-
kriminierte Verhalten vor allem durch den aussergesetz-

lichen Rechtfertigungsgrund der Wahrung berechtigter Inte-
ressen sowie auch durch den Rechtfertigungsgrund der Be-
rufspflicht (Art. 32 aStGB, Art. 14 StGB) gerechtfertigt. Die 
Information über Missstände in den Beratungsgesprächen 
im Versicherungsgeschäft liege im öffentlichen Interesse. Es 
sei notwendig gewesen, ein konkretes Beratungsgespräch 
mit einem Versicherungsvertreter aufzuzeichnen und aus-
zugsweise in einer Fernsehsendung auszustrahlen, um die 
Behauptung eines herrschenden Missstandes betreffend die 
Qualität der Beratungsgespräche im Versicherungsgeschäft 
zu dokumentieren und einerseits gegenüber dem Fernsehpu-
blikum und andererseits – im Falle eines gegen die Journa-
listen angestrengten Zivil- und/oder Strafverfahrens – gegen-
über den Behörden zu beweisen. Die Aufzeichnung eines 
konkreten Beratungsgesprächs sei insoweit der einzig mög-
liche Weg gewesen. Ohne eine solche Aufzeichnung stün-
den Aussage gegen Aussage und befänden sich die Journa-
listen in einem für sie riskanten Beweisnotstand, wodurch 
die Erfüllung ihrer Aufgaben erschwert würde. (…).

3.2 Der aussergesetzliche Rechtfertigungsgrund der Wah-
rung berechtigter Interessen setzt nach der Rechtsprechung 
voraus, dass die Tat ein zur Erreichung des berechtigten 
Ziels notwendiges und angemessenes Mittel ist, sie insoweit 
den einzig möglichen Weg darstellt und offenkundig weni-
ger schwer wiegt als die Interessen, welche der Täter zu 
wahren sucht (BGE 134 IV 216 E. 6.1; BGE 127 IV 122 E. 5c, 
166 E. 2b; 126 IV 236 E. 4b, je mit Hinweisen).

Es ist vorliegend nicht darüber zu befinden, ob und unter 
welchen Voraussetzungen im Rahmen von (verdeckten) 
journalistischen Recherchen die Aufzeichnung eines nicht-
öffentlichen Gesprächs ohne die Einwilligung aller daran 
Beteiligten durch den aussergesetzlichen Rechtfertigungs-
grund der Wahrung berechtigter Interessen gerechtfertigt 
sein kann. Zu entscheiden ist hier einzig der konkrete Fall.

3.3 (Darstellung der Position der Vorinstanzen)

3.4 Es besteht grundsätzlich ein erhebliches Interesse einer 
breiteren Öffentlichkeit an der Information über allfällige 
Missstände in der Kundenberatung im Versicherungsge-
schäft. Dieses Interesse kann offenkundig schwerer wiegen 
als die Verletzung der Rechtsgüter des Beschwerdegegners 
durch Aufzeichnung eines Beratungsgesprächs und dessen 
(auszugsweise) Ausstrahlung in einer Fernsehsendung unter 
Verfremdung der Stimme.

3.5 Journalisten können sich für ihre Berichterstattung auf 
den aussergesetzlichen Rechtfertigungsgrund der Wahrung 
berechtigter Interessen auch berufen, wenn an sich die 
Möglichkeit bestünde, den Rechtsweg zu beschreiten. Die 
Information der Öffentlichkeit auch über Missstände aller 
Art gehört zu den Aufgaben der Journalisten. Diesen kann 
daher nicht entgegengehalten werden, dass beispielsweise 
die Möglichkeit bestanden hätte, die in der Berichterstat-
tung angegriffene Person bei den Strafverfolgungsbehörden 

4/08
182

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



oder bei einer allfälligen Aufsichtsbehörde anzuzeigen. In-
soweit haben Journalisten eine besondere Stellung, die sich 
namentlich aus der Medienfreiheit (Art. 17 BV) ergibt.

3.6 Der aussergesetzliche Rechtfertigungsgrund der Wahrung 
berechtigter Interessen setzt voraus, dass das inkriminierte 
Verhalten ein notwendiges Mittel zur Erreichung des ange-
strebten berechtigten Ziels ist. Erforderlich ist mithin, dass 
dieses Ziel nicht auf andere Weise erreicht werden kann. 
Dieses Erfordernis erklärt sich damit, dass der aussergesetzliche 
Rechtfertigungsgrund der Wahrung berechtigter Interessen 
Ähnlichkeiten mit dem Notstand aufweist. Dieser setzt unter 
anderem voraus, dass die Gefahr «nicht anders abwendbar» 
ist. Nur unter dieser Voraussetzung kann rechtfertigender oder 
zumindest entschuldbarer Notstand vorliegen (siehe Art. 17 
und Art. 18 StGB; vergleiche auch Art. 34 aStGB).

Das inkriminierte Verhalten war aus nachstehenden Grün-
den zur Erreichung des angestrebten Ziels der Information 
der Öffentlichkeit über Missstände bei der Beratung im Ver-
sicherungsgeschäft nicht notwendig und ist daher nicht 
durch den aussergesetzlichen Rechtfertigungsgrund der 
Wahrung berechtigter Interessen gerechtfertigt.

3.7.1 Für eine kritische Berichterstattung über allfällige 
Missstände bei der Kundenberatung im Privatversicherungs-
geschäft bestehen vielfältige Möglichkeiten. Die Journa-
listen können die Jahresberichte der Ombudsstelle für Pri-
vatversicherungen darstellen und kommentieren, Mitarbei-
ter der Ombudsstelle befragen, unmittelbar betroffene Kun-
den zu Wort kommen lassen, konkret abgeschlossene Ver-
träge kommentieren, aus welchen sich ergeben kann, dass 
sie nicht auf die Bedürfnisse der Versicherungsnehmer 
zugeschnitten und diese offenkundig schlecht beraten wor-
den sind, und anderes mehr.

Den Beschwerdeführern ist allerdings darin zuzustimmen, 
dass ein Missstand bei der Kundenberatung nicht ohne wei-
teres allein gestützt auf Aussagen von betroffenen Kunden 
behauptet werden kann, da solche Aussagen aus verschie-
denen Gründen unzutreffend oder ungenau sein können 
und daher einer Überprüfung bedürfen. (…) 

3.7.3 Durch das inkriminierte Verhalten wurde gezeigt und 
«bewiesen», was ein bestimmter Versicherungsvertreter (…) 
im Rahmen eines bestimmten Beratungsgesprächs (…) im 
Einzelnen gesagt hatte. In der Fernsehsendung erläuterte 
ein Versicherungsexperte, inwiefern das Beratungsgespräch 
im Hinblick auf den Abschluss einer Lebensversicherung 
der Säule 3a aus seiner Sicht mangelhaft war. Durch das in-
kriminierte Verhalten wurde mithin den Fernsehzuschau-
ern vorgeführt, dass ein konkretes Beratungsgespräch eines 
bestimmten Versicherungsvertreters mangelhaft war. Das 
ist indessen eine banale Tatsache. Dass es unter den zahl-
reichen Versicherungsvertretern auch solche gibt, die – sei 
es aus Unfähigkeit, sei es, um Kunden zum Abschluss einer 
unnötigen oder ungünstigen Versicherung zu veranlassen – 

schlechte Beratungsgespräche führen, kann als eine Tatsa-
che angesehen werden, die dem durchschnittlichen Fern-
sehzuschauer bekannt ist. Für die Öffentlichkeit von Inte-
resse wäre aber gerade das Ausmass solcher schlechter Bera-
tungsgespräche, mithin die Frage, ob es sich dabei um Ein-
zelfälle handelt, ob schlechte Beratungsgespräche relativ 
häufig sind oder gar Methode haben oder sogar systemim-
manent sind. All dies kann aber die tatbestandsmässige Auf-
zeichnung eines konkreten Beratungsgesprächs und dessen 
(auszugsweise) Ausstrahlung in der Fernsehsendung nicht 
dokumentieren und «beweisen».

3.7.4 Selbst wenn aber die Darstellung eines konkreten 
schlechten Beratungsgesprächs ein Indiz für einen herr-
schenden Missstand sein könnte, wäre das inkriminierte 
Verhalten nicht notwendig gewesen. Soweit das Führen 
von Beratungsgesprächen zum Zwecke des (verdeckten) Re-
cherchierens zulässig ist (siehe dazu E. 3.7.2 hievor), bedarf 
es zur Berichterstattung darüber keiner tatbestandsmässigen 
Aufnahme des Gesprächs auf einen Tonträger. Zwar dürfte 
es unrealistisch sein, dass der Journalist während des Ge-
sprächs darüber ein Protokoll führt, da dieses auffällige Ver-
halten den Versicherungsvertreter misstrauisch machen 
könnte. Ein Journalist sollte aber in der Lage sein, die we-
sentlichen Äusserungen des Versicherungsvertreters im Be-
ratungsgespräch nach dessen Abschluss auf Grund von 
knappen Notizen sinngemäss zu protokollieren, um auf die-
ser Grundlage darüber zu berichten.

3.7.5 Allerdings stehen sich im Fall eines Streits über den 
tatsächlichen Inhalt des Beratungsgesprächs gleichsam die 
Aussagen des Journalisten und jene des Versicherungsver-
treters gegenüber. Daher erscheint aus der Sicht des Journa-
listen die Aufnahme des Gesprächs auf einen Tonträger und 
dessen (auszugsweise) Ausstrahlung in der Fernsehsendung 
gleichsam als Beweis zuhanden des Fernsehzuschauers als 
nützlich und hilfreich. Dies rechtfertigt indessen das inkri-
minierte Verhalten nicht. Das Risiko, dass Aussage gegen 
Aussage steht, hat der Fernsehjournalist genauso hinzuneh-
men wie etwa der Zeitungsjournalist, dem ein solcher Be-
weis zuhanden des Lesers angesichts der Art des Mediums 
gar nicht möglich ist. Dadurch wird die kritische Berichter-
stattung nicht in unzulässiger Weise erschwert.

Im Übrigen ist davon auszugehen, dass auch und gerade in 
der heutigen Zeit den journalistischen Beiträgen im Bereich 
des Konsumentenschutzes vom Publikum ein vergleichs-
weise hohes Vertrauen in deren Zuverlässigkeit und Wahr-
haftigkeit entgegengebracht wird und das Publikum in An-
betracht der Interessenlage im Streitfall den Aussagen des 
recherchierenden Journalisten über den Inhalt eines be-
stimmten Gesprächs eher Glauben schenken wird als den 
Aussagen beispielsweise eines Versicherungsvertreters. Auch 
aus diesem Grunde ist es nicht notwendig, das Gespräch 
ohne die Einwilligung des Gesprächspartners auf einen 
Tonträger aufzunehmen und in einer Fernsehsendung (aus-
zugsweise) auszustrahlen, zumal der durchschnittliche Fern-

4/08
183

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



sehzuschauer als Laie in Versicherungsfragen aus dem Ge-
spräch allein ohnehin nicht erkennen kann, inwiefern die 
Beratung im Einzelnen fachlich mangelhaft war.

3.7.6 Die Aufnahme des Gesprächs auf einen Tonträger oh-
ne die Einwilligung aller Gesprächsteilnehmer kann auch 
nicht im Hinblick auf einen allfälligen Prozess gegen den 
Journalisten gerechtfertigt werden, bei welchem der Inhalt 
des Beratungsgesprächs eine Rolle spielen könnte. Dass im 
Streitfall Aussage gegen Aussage steht, ist nichts Unge-
wöhnliches. Dieses Risiko hat auch der Journalist hinzu-
nehmen. Dadurch wird die kritische Berichterstattung nicht 
in unzulässiger Weise eingeschränkt. Aus der Medienfrei-
heit ergibt sich nicht, dass dem Journalisten im Rahmen 
von Recherchen die Aufzeichnung von Gesprächen auf ei-
nen Tonträger ohne die Einwilligung aller daran Beteiligten 
zur Beweissicherung im Hinblick auf einen allfälligen Pro-
zess und damit zur Minimierung der Prozessrisiken erlaubt 
ist. In der Konstellation von Aussage gegen Aussage liegt 
nicht ein «Beweisnotstand», der die tatbestandsmässige 
Aufnahme des Gesprächs rechtfertigt.

3.8 (Begründung, warum der in der heutigen Fassung des 
StGB nicht mehr ausdrücklich erwähnte Rechtfertigungs-
grund der Berufspflicht nicht angerufen werden kann).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1. Die Beschwerde wird, soweit die Verurteilung der Be-
schwerdeführer wegen Verletzung des Geheim- oder Privat-
bereichs durch Aufnahmegeräte (Art. 179quater StGB) betref-
fend, gutgeheissen und die Sache in diesem Punkt zur neu-
en Entscheidung an die Vorinstanz zurückgewiesen.

Im Übrigen wird die Beschwerde abgewiesen. (…) n

ANMERKUNGEN:
Zuzustimmen ist dem Entscheid in Bezug auf die Anwendbarkeit 
von Art. 179ter Abs. 1 StGB auf die Beschwerdeführerin 4 und so-
wohl von Art. 179bis Abs. 1 als auch Abs. 2 StGB auf die übrigen Be-
schuldigten (Erw.2).

Höchst bedenklich ist der Entscheid jedoch in seinem Umgang mit 
dem Rechtfertigungsgrund der Wahrnehmung berechtigter Inte-
ressen, nicht nur in inhaltlicher Hinsicht, sondern auch formal und 
wegen seines lebensfremden Medienverständnisses (Erw.3).

Zum Inhaltlichen: Es erstaunt, dass ein wichtiges Faktum in den 
bundesgerichtlichen Erwägungen ausgeblendet wird: Die vorge-
nommene Verfremdung der Stimme und die Verpixelung des Ge-
sichts des Aufgenommenen. In den Art. 179bis ff. StGB geht es um 
den Persönlichkeitsschutz, den strafrechtlichen Schutz des Rechts 
am eigenen Wort und des Rechts am eigenen Bild. Und in jedwel-
cher Literatur zum privat- und strafrechtlichen Persönlichkeits-
schutz wird für die Annahme einer medialen Persönlichkeitsverlet-
zung verlangt oder vorausgesetzt, dass der Betroffene identifizier-
bar ist. Das war für das Bundesgericht kein vertiefungswürdiges 
Thema. Zugegeben, strafrechtlich wird eine Normverletzung be-
reits durch die Aufnahme begangen und nicht erst durch deren (al-
lenfalls anonymisierte) Verbreitung. Die Diskussion über das Vorlie-
gen eines Rechtfertigungsgrundes setzt aber gerade voraus, dass 
der Beschuldigte tatbestandsmässig handelt, d.h. formal über-
haupt einen Straftatbestand erfüllt. In besonderen Rechtfertigungs-
fällen wird jedoch ein tatbestandsmässiges Verhalten als nicht 

wertwidrig angesehen, wenn es dazu dient, einen höheren Wert als 
den des geschützten Rechtsguts zu verwirklichen (Schultz, AT I, 
148). Allen Rechtfertigungsgründen liegen deshalb Wertkollisionen 
zugrunde (Noll, ZStrR 1964, 163). Es geht stets um eine Interes-
senabwägung. Und bei dieser müsste im vorliegenden Fall die An-
onymisierung eine Rolle spielen, und zwar eine ganz zentrale. Der 
Eingriff war relativ geringfügig (Aufnahme im Hinblick auf eine an-
onymisierte Veröffentlichung), die Interessenlage auf der Medien-
seite höher (Medienfreiheit etc.). Wäre nicht anonymisiert worden 
(ein solcher Kassensturzfall mit versteckter Ton-Bild-Kamera ist ja 
noch hängig und die Problematik wurde in Medialex 2007 S. 55f. 
kritisch diskutiert), bräuchte es bezüglich der betroffenen Rechts-
güter des Aufgenommenen (sofern er nicht nachträglich in die 
Ausstrahlung einwilligt) sehr viel höhere (öffentliche) Gegeninte-
ressen, um die heimliche Aufnahme und die nicht anonymisierte 
Ausstrahlung zu rechtfertigen. Statt eine solche Interessenabwä-
gung vorzunehmen laviert der hier besprochene Entscheid ver-
schiedentlich auf Nebengeleisen, etwa wenn gesagt wird, Journa-
listen könnten sich auch auf den genannten Rechtfertigungsgrund 
berufen, wenn die Möglichkeit bestünde, den Rechtsweg zu be-
schreiten (Erw. 3.5). Hoffentlich! Oder muss man gar noch froh 
sein, dass das Bundesgericht nicht verbietet, über etwas zu berich-
ten, gegen das man auch auf dem Rechtsweg vorgehen könnte?

In der juristischen Literatur wird der Rechtfertigungsgrund der 
Wahrnehmung berechtigter Interessen grundsätzlich anerkannt 
und bezüglich seiner Voraussetzungen diskutiert. Auch das Bun-
desgericht hat sich in alten Zeiten auf ihn gestützt. Zwischen 1942 
und 1950 hat es im Ehrverletzungsrecht mit Hilfe dieses Rechtferti-
gungsgrundes den damals noch nicht kodifizierten Gutglaubens-
beweis als Strafausschlussgrund anerkannt. In jüngerer Zeit finden 
jedoch – jedenfalls in Medienfällen – nur noch Alibiübungen statt. 
Durch die Erwähnung dieses Rechtfertigungsgrundes wird vorge-
täuscht, auch aus der Sicht des Bundesgerichts gebe es ihn, dann 
wird er aber an so rigide Voraussetzungen geknüpft, dass er jedes 
Mal den Kürzeren zieht. Praktiziert wird dies mit der auch in die-
sem Entscheid zitierten Floskel, die Tat müsse ein zur Erreichung 
des berechtigten Ziels notwendiges und angemessenes Mittel sein 
und insoweit den einzig möglichen Weg darstellen sowie offenkun-
dig weniger schwer wiegen als die Interessen, welche der Täter zu 
wahren suche. Zwar ist es richtig, dass bei Rechtfertigungsgründen 
der Grundsatz der Verhältnismässigkeit und der Subsidiarität ge-
genüber Alternativen gilt. Auch muss gerade der zur Diskussion 
stehende Rechtfertigungsgrund auf Ausnahmefälle beschränkt blei-
ben und darf nicht dazu benutzt werden, Wertungen des Gesetz-
gebers in ihr Gegenteil zu verkehren. Aber das Bundesgericht wen-
det die erwähnte Floskel derart rigide an, worauf nachstehend 
noch eingegangen wird, dass sie zu einer wahren «Killerfloskel» ge-
worden ist.

Zum Formellen: Zur Erhärtung dieser Floskel zitiert sich das Bun-
desgericht jeweils selber, im konkreten Fall u.a. auch mit BGE 127 
IV 122, worin es eine journalistische Anfrage wegen Vorstrafen von 
Beschuldigten an die Staatsanwaltschaft als Anstiftung zu einer 
Amtsgeheimnisverletzung bewertete und in der Folge in Strassburg 
in einem einstimmig gefällten Entscheid wegen Verstosses gegen 
das Recht auf freie Meinungsäusserung Schiffbruch erlitt (Urteil des 
EGMR Nr. 77551/01 vom 25.4.2006 i.S. Dammann gegen 
Schweiz). Diesen seinen Fehlentscheid sollte das Bundesgericht ge-
legentlich aus seinen Textbausteinen entfernen. Lehrmeinungen, 
die sich mit dem Anwendungsbereich und den Voraussetzungen 
dieses Rechtfertigungsgrundes befassen, haben demgegenüber 
nicht die Ehre, in die bundesgerichtlichen Erwägungen einzuflies-
sen und schon gar nicht Strassburger Urteile, wie etwa der Ent-
scheid Nr. 15890/89 vom 23.9.1994 i.S. Jersild gegen Dänemark, 
wo ein Journalist Recht bekam, der in einer Sendung über eine 
rechtsextreme Jugendgruppe Interviews ausstrahlte, die rassistische 
Aussagen enthielten, um die Geisteshaltung dieser Jugendlichen 
realistisch zu dokumentieren. Er musste sich gerade nicht damit 
begnügen, bloss verbal zu sagen, in dieser Gruppe gehörten rassi-
stische Aussagen zur Tagesordnung.  

Zum Medienverständnis: Aus der erwähnten «Killerklausel» wird 
namentlich jener Teil hervorgehoben, der besagt, dass das inkrimi-
nierte Verhalten ein notwendiges Mittel zur Erreichung des ange-
strebten berechtigten Zieles sein müsse. Dabei liest man Sätze, die 

4/08
184

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

4/08
185

ein grosses Unverständnis über das journalistische Handwerk und 
die Medienwirkung offen legen. So wird sinngemäss gesagt, die 
Darstellung dieses Falles sei banal gewesen, weil dem durchschnitt-
lichen Fernsehzuschauer klar gewesen sei, dass es unter den zahl-
reichen Versicherungsvertretern auch solche gebe, die schlechte 
Beratungsgespräche führen. Viel wichtiger wäre es für die Zuschau-
er gewesen, etwas über die Häufigkeit solcher Gespräche zu erfah-
ren. Dabei wird übersehen, dass in der Sendung bzw. in ihrem Vor-
spann das zum Ausdruck kam, was bei der Sachverhaltsschilderung 
des Bundesgerichts ganz am Anfang gesagt wird: Die Ombudsstel-
le für Privatversicherungen und Zuschriften an den Kassensturz 
hätten sich über Mängel bei der Versicherungsberatung beklagt, 
die Ombudsstelle auch über den bestehenden Beweisnotstand. 
Ferner kam in der Sendung zum Ausdruck, dass von sieben zum 
Schein befragten Beratern nur einer überzeugte. Folglich wurde 
dem Zuschauer die Grundproblematik vermittelt und der hier zur 
Diskussion stehende Fall pars pro toto als typisches Ereignis reali-
tätsnah geschildert. Das hätte man jedoch laut Bundesgericht 
höchstens deskriptiv aber nicht real mit versteckter Ton-Bild-Kame-
ra tun dürfen. Mit dieser Logik könnte man z.B. auch die Abbil-
dung der Verletzungen eines Folteropfers oder einer Stallung mit 
tierquälerisch gehaltenen Tieren als journalistisch irrelevant be-
zeichnen, weil man ja weiss, dass auf dieser Welt vielerorts gefol-
tert wird und in Tierfarmen immer wieder illegale Zustände herr-
schen. Und statt die Tagesschau auszustrahlen könnte man auch 
bloss den trockenen Teletext einblenden. Die Wirkung realistischer 
Darstellungen wird vom Bundesgericht völlig übersehen. Zugege-
ben, der Kassensturzfall unterscheidet sich vom erwähnten Beispiel 
mit dem Folteropfer dadurch, dass ein Straftatbestand erfüllt wur-
de. Aber deswegen müsste man eben eine Güter- oder Interessen-
abwägung vornehmen, welche das Bundesgericht in diesem Ent-
scheid ausblendet. Erstaunen wecken zwei weitere Überlegungen 
des Bundesgerichts angesichts des Problems. dass bei einer bloss 
verbalen Berichterstattung über das geführte Gespräch im Bestrei-
tungsfall Aussage gegen Aussage gestanden hätte. Aus der Sicht der 
journalistischen Correctness meint unser höchstes Gericht, ein Fern-
sehjournalist habe dies hinzunehmen und es rechtfertige das inkri-
minierte Verhalten nicht, zumal bei den Printmedien ein direkter 
Beweis wegen der Art des Mediums ebenfalls nicht möglich wäre; 
dadurch werde die Berichterstattung nicht in unzulässiger Weise er-
schwert. Daran ist einzig richtig, dass dies dann hinzunehmen ist, 

wenn als Alternative nur eine erhebliche Rechtsgutsverletzung zur 
Verfügung steht. Und eine solche Abwägung findet wie erwähnt im 
Entscheid gar nicht statt, abgesehen davon, dass natürlich auch ein 
Zeitungsjournalist ein Gespräch heimlich aufnehmen und im Be-
streitungsfall die Aufnahme publik machen kann. Und in einer zwei-
ten Überlegung überbrückt das Bundesgericht das erwähnte Aussa-
ge-gegen-Aussage-Dilemma mit der kühnen Behauptung, in der 
heutigen Zeit werde vom Publikum journalistischen Beiträgen im 
Bereich des Konsumentenschutzes vergleichsweise hohes Vertrauen 
in deren Zuverlässigkeit und Wahrhaftigkeit entgegengebracht und 
angesichts der Interessenlage dem recherchierenden Journalisten 
eher Glauben geschenkt als dem bestreitenden Versicherungsver-
treter. Den Kassensturz wirds freuen. Dem ist zweierlei entgegenzu-
halten: Erstens ist das Ansehen von Medienberufen in allen Umfra-
gen ziemlich schlecht (was bereits eine simple Google-Recherche 
belegt) und zweitens wäre dann, wenn einer Sendung wie dem 
Kassensturz eine hohe Glaubwürdigkeit zugeschrieben werden 
sollte, dies gerade eine Folge davon, dass diese Sendung Missstän-
de nicht einfach nur behauptet, sondern je nach den Gegeben-
heiten durch Laboranalysen anerkannter Institutionen, Gespräche 
mit Experten, die Vorlage von Dokumenten, die direkte Konfronta-
tion Angegriffener mit Kamera und Tonband mit den erhobenen 
Vorwürfen sowie in diesem Fall durch ein Livegespräch mit einem 
«schwarzen Schaf» dokumentiert.

Es gab vor kurzem bereits einen Entscheid mit einer ähnlichen Kon-
fliktlage, BGE 127 IV 166. Auch dort verfolgte ein (italienischer) 
Journalist legitime Ziele, indem er sich zu Recherchezwecken unter 
dem Namen eines Kosovo-Albaners zusammen mit wahren Flücht-
lingen durch ein Loch im Grenzzaun an der Südgrenze der Schweiz 
in unser Land einschleusen liess, um aus erster Hand über das 
Schicksal dieser heimlich auf Schweizer Boden weilenden Personen 
zu berichten. Er verletzte mit seinem illegalen Grenzübertritt nur 
unwesentlich Rechtsvorschriften. Auch dieser Journalist fiel der «Kil-
lerfloskel» zum Opfer. Der NZZ-Korrespondent meinte damals, es 
sei schlicht naiv, zu glauben, auf dem als Alternative vorgeschla-
genen Weg der Befragung wären auch nur annähernd gleichwer-
tige Informationen zu beschaffen gewesen. Das Bundesgericht liess 
sich offensichtlich von dieser Feststellung nicht beeindrucken.

em. Prof. Franz Riklin, Freiburg



4/05
186

UBI darf Persönlichkeitsverletzungen in 
Rundfunksendungen nicht beurteilen

Bundesgerichtsentscheid vom 26. Juni 2008 (BGE 134 II 260)

Bei Aufnahmen mit versteckter Kamera bei einem Schönheitschirurgen müssen Veranstalter von 
Radio- und Fernsehsendungen die Grundrechte und namentlich die Menschenwürde beachten. Die 
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen hat keine Kompetenz, Persönlichkeits-
verletzungen im Zusammenhang mit einer Radio- oder Fernsehsendung zu beurteilen. 

Le diffuseur d’une émission radio-TV doit prendre en considération les droits fondamentaux et en 
particulier la dignité humaine lorsqu’il effectue des prises d’images en caméra cachée chez un 
chirurgien esthétique. En revanche, l’Autorité indépendante d’examen des plaintes en matière de 
radio-télévision ne saurait connaître de la violation de droits de la personnalité en rapport avec la 
diffusion d’une émission de radio ou de télévision.

Sachverhalt (Zusammenfassung): 
Das Schweizer Fernsehen strahlte am 6. Februar 2007 in der 
Sendung «Kassensturz» einen Beitrag über Schönheitschi-
rurgen aus. Dieser sollte – gleich wie ein früherer Beitrag 
vom 19. Dezember 2006 und ein späterer vom 13. Februar 
2007 – die Zuschauer auf fragwürdige Praktiken aufmerk-
sam machen. Insbesondere sollte belegt werden, dass der 
bekannte Schönheitschirurg Dr. med. R. bereit sei, selbst bei 
einer Frau mit perfekten Körpermassen eine Brustvergrösse-
rung vorzunehmen. Um dies nachzuweisen, suchte die 19-
jährige M., damals Miss Z., zusammen mit einer Fernseh-
journalistin die Praxis von R. auf. Letztere filmte in der Arzt-
praxis mit versteckter Kamera. In der Sendung vom 6. Fe-
bruar 2007 wurden Ausschnitte der dabei aufgenommenen 
Bilder ausgestrahlt. Diese zeigten unter anderem den nicht 
anonymisierten Arzt bei der Untersuchung von M. und bei 
einem Gespräch mit ihr.

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-
hen (UBI) hiess eine  Programmbeschwerde des Schönheits-
chirurgen am 31. August 2007 gut und stellte fest, dass der 
erwähnte Beitrag die Programmbestimmungen verletze. Die 
gegen diesen Entscheid erhobene Beschwerde der SRG beim 
Bundesgericht heisst das Bundesgericht gut und hebt den 
angefochtenen Entscheid der UBI auf.

Aus den Erwägungen:

6.1 Nach Art. 58 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 
1991 über Radio und Fernsehen (aRTVG; AS 1992 S. 601) 
beurteilt die UBI Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio- 
und Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter. Ge-
mäss Art. 62 Abs. 2 aRTVG muss die Beschwerde mit kurzer 
Begründung angeben, wodurch Programmbestimmungen 
des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen, seiner Aus-
führungsbestimmungen oder der Konzession verletzt wor-
den sind. Die UBI stellt anschliessend fest, ob eine Verlet-

zung der erwähnten Programmbestimmungen oder derjeni-
gen einschlägiger internationaler Übereinkommen gegeben 
ist (Art. 65 Abs. 1 aRTVG).

6.2 Gemäss ständiger Rechtsprechung bildet Gegenstand 
dieses Aufsichtsverfahrens ausschliesslich die Einhaltung 
rundfunkrechtlicher Regeln. Für angebliche Verletzungen 
anderer Normen (z.B. Strafrecht, Persönlichkeitsrecht, un-
lauterer Wettbewerb usw.) bleiben die ordentlichen (Zivil- 
und Straf-)Gerichte zuständig. Die Programmaufsicht dient 
dem Schutz der unverfälschten Willens- und Meinungsbil-
dung der Öffentlichkeit und nicht in erster Linie der 
Durchsetzung privater Anliegen (vgl. BGE 132 II 290 E. 
3.2.3 S. 296 f.; BGE 122 II 471 E. 2b S. 475 f.; BGE 121 II 
359 E. 2a S. 362 f., je mit Hinweisen). Die Veranstalter ha-
ben zwar auch die Grundrechte und namentlich die Men-
schenwürde zu beachten (vgl. Botschaft vom 18. Dezember 
2002 zur Totalrevision des Bundesgesetzes über Radio und 
Fernsehen, BBl 2003 S. 1668 Ziff. 2.1.2.1.2; Art. 4 Abs. 1 
des neuen Bundesgesetzes vom 24. März 2006 über Radio 
und Fernsehen [RTVG; SR 784.40] sowie nachfolgende E. 
6.6). Diese gehören aber nur insoweit zu den rundfunk-
rechtlichen Regeln, deren Einhaltung von der UBI über-
prüft werden kann, als es sich um programmrelevante, ob-
jektive Schutzziele handelt, wie zum Beispiel der Religions-
frieden, die Vermeidung von Rassenhass, der Jugend-
schutz; dementsprechend sind gemäss Art. 6 Abs. 1 aRTVG 
etwa Sendungen unzulässig, welche die öffentliche Sitt-
lichkeit gefährden oder in denen Gewalt verharmlost oder 
verherrlicht wird.

6.3 In dieser Richtung hatte sich im Wesentlichen bereits 
der Bundesrat in seiner Botschaft vom 28. September 1987 
zum Bundesgesetz über Radio und Fernsehen geäussert. 
Demnach war das Verfahren vor der UBI nicht als Rechts-
schutz für Einzelne gedacht, sondern zur Überprüfung von 
Sendungen im Interesse der Öffentlichkeit und ihrer unge-

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



4/05
187

hinderten Willensbildung als wichtiges Element der Demo-
kratie (BBl 1987 III 689, insbes. S. 708 Ziff. 126).

Dies wollte das Parlament verdeutlichen, als es dem Ge-
setzesentwurf des Bundesrates auf Vorschlag von Ständerat 
Rhinow unter anderem die Regelung des Art. 64 Abs. 3 
aRTVG hinzufügte (vgl. im neuen Recht die entsprechende 
Regelung in Art. 96 Abs. 3 RTVG). Dieser Bestimmung zu-
folge kann die UBI die Behandlung einer Beschwerde ableh-
nen oder sistieren, soweit zivil- oder strafrechtliche Rechts-
behelfe offenstehen oder unbenützt geblieben sind. Die 
Kann-Formulierung dieser Bestimmung ist nicht im Sinne 
einer Kompetenzerweiterung der UBI zu verstehen. Sie wur-
de vielmehr nur gewählt, weil es Fälle geben kann, in denen 
verschiedene Aspekte derart nahe beieinander liegen, dass 
eine Kompetenzattraktion nötig wird; das soll aber die Aus-
nahme bleiben. Die UBI soll demnach keine umfassende 
Rechtspflegeinstanz sein, die alle möglichen Rügen und 
Rechtsverletzungen prüft. Wenn es in erster Linie um Per-
sönlichkeitsverletzungen geht, soll sie nicht entscheiden. 
Eine Doppelspurigkeit verschiedener Instanzen in Bezug auf 
gleiche Rügen ist zu vermeiden (vgl. Begründung des An-
trags des Ständerats Rhinow in AB 1990 S 615 f.).

Auch im Zusammenhang mit anderen Bestimmungen hat 
das Parlament erklärt, dass das Tätigkeitsfeld der UBI ein-
zugrenzen sei und diese demnach im Kompetenzbereich 
der Straf- und Zivilgerichte keine Entscheide treffen solle 
(vgl. Voten der Nationalräte David, Zölch, Uchtenhagen, 
Frey und von Bundesrat Ogi in AB 1989 N 1676 f.).

6.4 Ein Bedürfnis zu einer Ausweitung der Zuständigkeit der 
UBI auf den individualrechtlichen Persönlichkeitsschutz 
besteht nicht, da dieser durch die Zivil- und Strafinstanzen 
genügend gewährleistet wird (ähnlich Peter Nobel/Rolf H. 
Weber, Medienrecht, 3. Aufl. 2007, N. 184 zum 8. Kapitel, S. 
458). Eine derartige Kompetenzerweiterung der UBI stünde 
zudem im Widerspruch zum eigentlichen Sinn und Zweck 
der rundfunkrechtlichen Aufsicht, welche in erster Linie im 
Interesse der Allgemeinheit ausgeübt wird.

6.5 Diese Lösung steht auch im Einklang mit Art. 93 Abs. 5 
BV, wonach «Programmbeschwerden» einer unabhängigen 
Beschwerdeinstanz vorgelegt werden können. Diese Verfas-
sungsbestimmung verlangt nicht, dass der Individualrechts-
schutz im Zusammenhang mit Radio- und Fernsehsen-
dungen von einer solchen Instanz gewährleistet wird (vgl. 
Jean-François Aubert, in: Aubert/Mahon [Hrsg.], Petit com-
mentaire de la Constitution fédérale de la Confédération 
suisse, 2003, N. 23 zu Art. 93 BV).

6.6 Etwas anderes ergibt sich auch nicht aus dem für die 
Schweiz seit dem 1. Mai 1993 verbindlichen Europäischen 
Übereinkommen vom 5. Mai 1989 über das grenzüber-
schreitende Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405). Zwar müssen 
nach Art. 7 Ziff. 1 EÜGF alle – grenzüberschreitend ausge-
strahlten – Sendungen eines Programms im Hinblick auf ih-

re Aufmachung und ihren Inhalt «die Menschenwürde und 
die Grundrechte anderer» achten; insbesondere dürfen sie 
nicht unsittlich sein und namentlich keine Pornographie 
enthalten (lit. a) sowie Gewalt nicht unangemessen heraus-
stellen und nicht geeignet sein, zum Rassenhass aufzusta-
cheln (lit. b). Das schliesst aber nicht aus, dass individuelle 
Persönlichkeitsverletzungen nur vor den ordentlichen Ge-
richten geltend gemacht werden können. Das Abkommen 
verlangt hiefür kein spezielles Verfahren vor der UBI oder 
einer vergleichbaren Instanz.

6.7 Im Übrigen handelt es sich beim hier angerufenen Per-
sönlichkeitsrecht des Arztes, das zumindest zivilrechtlich 
auch das berufliche und gesellschaftliche Ansehen mitum-
fasst, um höchstpersönliche Rechte, die nicht übertragbar 
sind (vgl. BGE 118 II 1 E. 5b S. 5; Urteil 5A_78/2007 vom 24. 
August 2007, E. 4, publ. in: sic! 12/2007 S. 895). Bereits di-
es schliesst aus, dass Dritte diese Rechte anrufen und ge-
stützt darauf Massnahmen verlangen können. Demzufolge 
scheint es auch nicht angezeigt, dass sich die UBI auf Be-
schwerde eines Dritten hin damit befasst, ob eine Persön-
lichkeitsverletzung des Arztes gegeben ist.

7. Wie ausgeführt (vgl. nicht publizierte E. 3), betrachtet die 
UBI im vorliegenden Fall das Sachgerechtigkeitsgebot als 
eingehalten; das Publikum werde nicht der Gefahr einer 
verfälschten Willens- oder Meinungsbildung ausgesetzt. Die 
diesbezüglichen Erwägungen der UBI sind nicht zu bean-
standen. Nach dem Gesagten überschreitet diese aber mit 
ihrer Feststellung, die Persönlichkeit des Schönheitschi-
rurgen R. sei verletzt worden, die ihr nach dem Bundesge-
setz vom 21. Juni 1991 über Radio und Fernsehen einge-
räumte Prüfungskompetenz bzw. Zuständigkeit. Die Be-
schwerde der SRG erweist sich demnach als begründet und 
ist gutzuheissen; der angefochtene Entscheid der UBI ist 
aufzuheben. Damit ist nicht gesagt, dass keine Persönlich-
keitsverletzung vorliegt. Darüber werden aber die zustän-
digen Stellen, die der direkt Betroffene angerufen hat, befin-
den müssen. n

ANMERKUNGEN:
Endlich korrigiert das Bundesgericht eine falsche Praxis der UBI, die 
ihren Ursprung bereits im Entscheid «10 vor 10: IV-Rente» vom 
20.8.2004 hatte! In jenem Entscheid leitete die UBI einen «rund-
funkrechtlichen Persönlichkeitsschutz» aus den Grundrechten und 
speziell aus Art. 13 BV ab (VPB 69/2005, Nr. 71, E. 7.1.1, S. 838-
839). Damit weitete die UBI ihre Prüfungszuständigkeit in Bereiche 
aus, die bislang Sache des Zivilrichters waren. Wir kritisierten diese 
Kompetenzaufblähung in der Übersicht zur rundfunkrechtlichen 
Rechtsprechung 2004–2006 (medialex 4/2006, S. 229-230) und 
bemängelten, dass die UBI mit der Anerkennung eines «rundfunk-
rechtlichen Persönlichkeitsschutzes» in die bereits vom Gesetzge-
ber vorgenommene Abwägung der für den Rundfunkbereich rele-
vanten verfassungsrechtlichen Rechtsgüter eingreife und diese – 
gegen den Willen des Gesetzgebers – nachträglich zu Lasten der 
Programmautonomie der Rundfunkveranstalter abändere.

Seit dem Entscheid «IV-Rente» von 2004 bestätigte die UBI ihre 
fragwürdige Praxis in drei weiteren Fällen: zuerst im Entscheid 
«Kassensturz: Nutzlose Adressregister» vom 3.11.2006, dann in 
«ZüriInfo: ‹Pelz frei›-Label» vom 4.5.2007 und schliesslich im nun 
vom Bundesgericht aufgehobenen Entscheid «Kassensturz: Schön-

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

4/08
187

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



4/05
188

heitschirurgen» vom 31.8.2007. Im zweiten Entscheid wies die UBI 
unsere (oben erwähnte) Kritik zurück und stellte sich auf den 
Standpunkt, dass die (neue) Rechtsprechung einen direkten Zu-
sammenhang zum rundfunkrechtlichen Gebot der Sachgerechtig-
keit aufweise, weil «das Zeigen von Bildern einer Person oder die 
Nennung von Namen im Zusammenhang mit der Behandlung 
eines Themas [geeignet seien], die Meinungsbildung des Publi-
kums wesentlich zu beeinflussen» (E. 4.2). Dass dieses Argument 
auch die UBI selbst nicht so richtig überzeugt, zeigt allein ihr Ent-
scheid «Kassensturz: Schönheitschirurgen», wo die Beschwerdein-
stanz eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots nach ausführ-
licher Prüfung verneinte (E. 6.7) und die Beschwerde trotzdem we-
gen «Verletzung des rundfunkrechtlichen Persönlichkeitsschutzes» 
guthiess (E. 7). Insgesamt beachtet die UBI zu wenig, dass die Pro-
grammaufsicht «nicht (…) als Rechtsschutz für den Einzelnen ge-
dacht» ist (BGE 132 II 290 E. 3.2.3 S. 296 f.), sondern den Anlie-
gen des Publikums auf Schutz eines Informationsstandards in Ra-
dio- und Fernsehen dient.

Es ist zwar zu begrüssen, dass das Bundesgericht die UBI nun in die 
Grenzen des Rundfunkrechts zurückpfeift, es muss sich aber vor-
werfen lassen, die falsche Praxis mit einer missverständlichen For-
mulierung im Urteil 2A.74/2007 «Kassensturz: Nutzlose Adressregi-
ster» vom 5. Juli 2007 (teilweise abgedruckt in sic! 11/2007, S. 
812-814) selbst gefördert zu haben. In jenem Urteil schrieb das 
Bundesgericht: «Dem rundfunkrechtlichen Schutz seiner Persön-
lichkeit wurde insofern Rechnung getragen, als sein Gesicht bloss 
abgedeckt gezeigt wurde.» (E. 4.2.2). Obwohl es sich dabei um ein 
obiter dictum handelt, verwies die UBI im Entscheid «Schönheitschi-
rurgen» darauf, um ihre Praxis zu begründen. Auch im hier bespro-
chenen Entscheid tut sich das Bundesgericht nicht leicht, die Gren-
ze zwischen den ausserhalb des Programmrechts liegenden subjek-
tiven Anliegen Privater und den objektiven, durch das RTVG ge-
schützten Interessen, klar zu ziehen. Verwirrung stiftet hier insbe-

sondere der im Rahmen der RTVG-Revision ins Gesetz gelangte er-
ste Satz von Art. 4 Abs. 1 RTVG, wonach alle Sendungen «die 
Grundrechte beachten müssen». Unpräzis ist auch die Botschaft 
(BBl 2003 1668), welche die in Art. 4 Abs. 1 enthaltenen Anforde-
rungen als justiziabel bezeichnet, ohne den ersten Satz auszuneh-
men. Keinesfalls darf diese Bestimmung so verstanden werden, 
dass der UBI damit die Kompetenz zugesprochen würde, generell 
Fragen des Grundrechtsschutzes in Radio- und Fernsehsendungen 
zu prüfen. Vielmehr handelt es sich bei diesem Satz um eine prä-
ambelartige Selbstverständlichkeit mit bloss deklaratorischer Wir-
kung, hat doch der Gesetzgeber im Radio- und Fernsehgesetz eine 
umfassende Abwägung aller für den Rundfunkbereich massgeb-
lichen Grundrechte bereits vorgenommen und das Resultat in den 
Bestimmungen des RTVG konkretisiert. An diese Vorentscheidung 
haben sich ein Gericht oder eine gerichtsähnliche Behörde wie die 
UBI schon aus Gründen der Gewaltenteilung zu halten.

Die Frage bleibt, wo bei der Darstellung von Personen in Radio- 
und Fernsehsendungen die programmrechtliche Grenze zwischen 
privaten Anliegen und objektiven Schutzinteressen in Zukunft ge-
zogen werden soll. Wir meinen dort, wo ein von der Sensibilität 
einzelner Betroffener unabhängiges öffentliches Interesse verlangt, 
dass Verletzungen der Menschenwürde und weiterer elementarer 
Grundrechtspositionen in Radio- und Fernsehsendungen nicht to-
leriert werden dürfen. Zu denken ist hier vor allem an Sendungen, 
die Jugendliche gefährden, zu Rassenhass aufstacheln oder Gewalt 
verherrlichen oder verharmlosen. Das ist auch der Standard, den 
der zweite Satz von Art. 4 Abs. 2 RTVG in Übereinstimmung mit 
Art. 7 Ziff. 1 des Europäischen Übereinkommens vom 5. Mai 1989 
über das grenzüberschreitende Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405) 
hochhält. 

Prof. Christoph Beat Graber, Bern

en direct De StrasbOurg
                       

A u s  S t r a s s b u r g

Karikatur zu «9-11»
rechtfertigt Bestrafung

Urteil der 5. Kammer
«Leroy c. Frankreich» vom 2.10.2008
(N° 36109/03)

Vier Tage nach den Terroranschlägen vom 11. September 
2001 publizierte die politisch links stehende baskische Wo-
chenzeitung Ekaitza eine Zeichnung des Karikaturisten De-
nis Leroy (alias Guezmer). Sie zeigte die in einer Staubwol-
ke einstürzenden Hochhäuser (Twin Towers) und den einen 
Werbespruch von Sony persiflierenden Text «NOUS EN 
AVIONS TOUS RÊVÉ ... LE HAMAS L’A FAIT».

Die Karikatur löste schockierte Reaktionen eines Teils der 
Leserschaft aus. In der folgenden Ausgabe der Zeitschrift er-
klärte der Karikaturist die Gründe für die Publikation. Er 
hielt unter anderem fest: 

«Un mauvais dessin nécessite une explication pour sa com-
préhension et il est évident que j’en dois quelques-unes à 
propos de celui paru dans Ekaitza la semaine passée. Quand 
j’ai fait ce dessin, dans l’heure qui suivit les attentats contre 
le World Trade Center et le Pentagone, j’ai voulu illustrer la 
chute de symboles et je n’ai pas pris en compte la douleur 
humaine, ni envisagé les répercussions à venir. De plus, le 
texte a gêné certains lecteur du journal qui se sont sentis en-
globés dans le «nous», quand je voulais parodier une publi-
cité: «vous en avez rêvé, Sony l’a fait». D’autres ont trouvé 
l’affirmation de la culpabilité du Hamas dangereuse, au vue 
du trop répandu amalgame Hamas = arabe = terroriste. 
Quand un dessinateur réagit sur l’actualité, il n’a pas tou-
jours le bénéfice du recul. Les médias nous ont abreuvé de 
douleur humaine, je ne peux qu’être conscient du malheur 

4/08
188

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



4/05
189
4/08
189

recte aux attaques massives dont Manhattan a été le théâ-
tre, en attribuant ces événements à une organisation terro-
riste notoire, et en idéalisant ce funeste projet par 
l’utilisation du verbe rêver, donnant une valorisation non 
équivoque à un acte de mort, le dessinateur justifie le re-
cours au terrorisme, adhérant par l’emploi de la première 
personne du pluriel (‹nous› à ce moyen) de destruction, 
présenté comme l’aboutissement d’un rêve et en encoura-
geant indirectement en définitive le lecteur potentiel à ap-
précier de façon positive la réussite d’un fait criminel›. Le 
requérant reproche à la cour d’appel d’avoir nié sa véritable 
intention, qui relevait de l’expression politique et mili-
tante, celle d’afficher son antiaméricanisme à travers une 
image satirique et d’illustrer le déclin de l’impérialisme 
américain. Selon lui, les éléments constitutifs de l’apologie 
du terrorisme n’étaient pas réunis en l’espèce pour justifier 
une restriction à la liberté d’expression.

43. La Cour ne partage pas l’analyse du requérant. Elle esti-
me au contraire que le critère mis en œuvre par la cour d’ap-
pel de Pau pour juger du caractère apologétique du message 
délivré par le requérant est compatible avec l’article 10 de la 
Convention. Certes, l’image des quatre immeubles de gran-
de hauteur qui s’effondrent dans un nuage de poussière 
peut en soi démontrer l’intention de l’auteur. Mais vue en-
semble avec le texte qui l’accompagne, l’œuvre ne critique 
pas l’impérialisme américain, mais soutient et glorifie sa 
destruction par la violence. A cet égard, la Cour se base sur 
la légende accompagnant le dessin et constate que le requé-
rant exprime son appui et sa solidarité morale avec les 
auteurs présumés par lui de l’attentat du 11 septembre 
2001. De par les termes employés, le requérant juge favora-
blement la violence perpétrée à l’encontre des milliers de ci-
vils et porte atteinte à la dignité des victimes. La Cour ap-
prouve l’avis de la cour d’appel selon laquelle ‹les intentions 
du requérant étaient étrangères à la poursuite»; celles-ci 
n’ont d’ailleurs été exprimées que postérieurement et 
n’étaient pas de nature, au vu du contexte, à effacer l’appré-
ciation positive des effets d’un acte criminel. Elle relève à 
cet égard que la provocation n’a pas à être nécessairement 
suivie d’effet pour constituer une infraction (voir, paragra-
phe 14 ci-dessus; voir également le paragraphe 19, et parti-
culièrement l’article 8 de la Convention pour la prévention 
du terrorisme).»

Die Gewalt verherrlichende Publikation sei selbst in sati-
rischer Form exzessiv gewesen. Dabei spielte auch der Zeit-
punkt (unmittelbar nach den Anschlägen) und der Ort der 
Publikation (Baskenland) eine Rolle:

«44. Certes, cette provocation relevait de la satire dont la 
Cour a dit qu’il s’agissait d’une «forme d’expression artisti-
que et de commentaire social [qui] par ses caractéristiques 
intrinsèques d’exagération et de distorsion de la réalité, (...) 
vise naturellement à provoquer et à susciter l’agitation (Ve-
reinigung Bildender Künstler, précité, § 33). Elle a ajouté 
aussi que toute atteinte au droit d’un artiste de recourir à 

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

causé aux victimes et à leurs familles. Mais qu’est-ce qui 
rend leur douleur tellement plus médiatique que celle des 
Irakiens bombardés tous les mois par les aviations Américai-
nes et Anglaises? (…)

Je sais que je n’ai pas été le seul à voir dans ces attentats des 
attaques contre les symboles même des Etats-Unis et je ne 
pense pas que les personnes et les groupes ayant apporté 
leur support à Ekaitza après la sur-médiatisation de ma 
daube ne l’aient fait pour affirmer leur fanatisme sanguinai-
re. J’ai aussi pris conscience, après des répercussions à venir: 
elles ne sont que trop effrayantes. La guerre sainte: «Les 
Biens contre le Mal», tout l’Occident qui s’apprête à la croi-
sade contre un ennemi indéterminé. Il faudra massacrer les 
Musulmans du monde entier pour rendre sa sérénité aux 
Etats-Unis. Quelle sera la garantie de leur tranquillité, alors 
qu’ils sont déjà attaqués par les pions qu’ils ont armés, fi-
nancés, et formés au terrorisme et à la guérilla. Quand je 
vois à quelle vitesse nous nous laissons entraîner vers ce 
tourbillon, j’ai peur et j’ai envie de crier: «JE NE SUIS PAS 
AMERICAIN». 

Der Karikaturist wurde durch die französische Strafjustiz zu 
einer Busse in der Höhe von 1500 Euro verurteilt. Nach An-
sicht der zuständigen Gerichte missachtete die Karikatur Ar-
tikel 24 Absatz 6 des Gesetzes vom 29 Juli 1881 über die 
Presse. Diese Bestimmung untersagt die Rechtfertigung/Ver-
teidigung (frz. «apologie»; engl. «condoning») des Terroris-
mus: «Seront punis (…) ceux qui (…), auront provoqué di-
rectement aux actes de terrorisme prévus par le titre II du li-
vre IV du code pénal, ou qui en auront fait l’apologie.»

Die 5. Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Men-
schenrechte (EGMR) hielt in ihrem einstimmigen Urteil 
fest, die Bestrafung des Karikaturisten stelle eine rechtmäs-
sige Beschränkung der Meinungsfreiheit dar (Art. 10 Abs. 2 
EMRK). Zwar umfasse die journalistische Freiheit auch ein 
bestimmtes Mass an Übertreibung und Provokation. Dieses 
erlaubte Mass habe der Abdruck der Karikatur aber ge-
sprengt: 

«41. La Cour relève d’emblée que les actes tragiques du 11 
septembre 2001 qui sont à l’origine de l’expression litigieu-
se ont entraîné un chaos mondial et que les questions ab-
ordées à cette occasion, y compris l’interprétation qu’en fait 
le requérant, relèvent du débat d’intérêt général.

42. La Cour note que le dessin montrant la destruction des 
tours accompagné de la légende ‹nous en avions tous rêvé, 
le Hamas l’a fait›, pastichant un slogan publicitaire d’une 
grande marque, a été considéré par les juridictions natio-
nales comme constitutif de complicité d’apologie du terro-
risme. Selon les autorités, même non suivie d’effet, la pu-
blication litigieuse revendique l’efficacité de l’acte terrori-
ste en idéalisant les attentats perpétrés le 11 septembre. 
Ainsi, la cour d’appel a jugé ‹qu’en faisant une allusion di-



4/05
190

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

4/08
190

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

pareil mode d’expression doit être examinée avec une atten-
tion particulière (ibidem). Toutefois, il n’en reste pas moins 
que le créateur, dont l’œuvre relève de l’expression politi-
que ou militante, n’échappe pas à toute possibilité de res-
triction au sens du paragraphe 2 de l’article 10: quiconque 
se prévaut de sa liberté d’expression assume, selon les ter-
mes de ce paragraphe, des «devoirs et responsabilités».

45. A cet égard, si les juridictions internes n’ont pas pris en 
compte l’intention du requérant, elles ont en revanche, en 
vertu de l’article 10, examiné si le contexte de l’affaire et 
l’intérêt du public justifiaient l’éventuel recours à une dose 
de provocation ou d’exagération. Force est de constater à 
cet égard que la caricature a pris une ampleur particulière 
dans les circonstances de l’espèce, que le requérant ne pou-
vait ignorer. Le jour des attentats, soit le 11 septembre 2001, 
il déposa son dessin et celui-ci fut publié le 13 septembre, 
alors que le monde entier était sous le choc de la nouvelle, 
sans que des précautions de langage ne soient prises de sa 
part. Cette dimension temporelle devait passer, selon la 
Cour, pour de nature à accroître la responsabilité de l’inté-
ressé dans son compte rendu – voire soutien – d’un événe-
ment tragique, qu’il soit pris sous son angle artistique ou 
journalistique. De plus, l’impact d’un tel message dans une 
région politiquement sensible n’est pas à négliger; nonobs-
tant son caractère limité du fait de sa publication dans 
l’hebdomadaire en question, la Cour constate cependant 
que celle-ci entraîna des réactions (paragraphe 10 ci-dessus), 
pouvant attiser la violence et démontrant son impact plau-
sible sur l’ordre public dans la région.

46. La Cour parvient en conséquence à la conclusion que la 
«sanction» prononcée contre le requérant repose sur des 
motifs «pertinents et suffisants». 

Die französische Regierung hatte sogar geltend gemacht, ei-
ne Berufung des Karikaturisten auf die Meinungsfreiheit 
wäre in diesem Fall missbräuchlich (Art. 17 EMRK). Die Vo-
raussetzungen für eine Beschränkung der Meinungsfreiheit 
(Art. 10 Abs. 2 EMRK) müssten deshalb gar nicht erst ge-
prüft werden. Diesen Einwand verwarf der Gerichtshof: 

«23. Le Gouvernement soutient que la requête est irreceva-
ble en application de l’article 17 de la Convention. Il consi-
dère qu’il doit s’appliquer au cas d’espèce, dans la mesure 
où les actes de terrorisme, tels que définis en droit français, 
en ce qu’ils sont en relation avec une entreprise ayant pour 
but de troubler l’ordre public par l’intimidation et la ter-
reur, entrent manifestement dans le champ d’application 
de l’article 17. Et ce d’autant plus que ces actes constituent 
une réalité actuelle et un risque majeur. Le Gouvernement 
considère que peut-être encore plus que les propos néga-
tionnistes, l’apologie des actes de terrorisme entre dans le 
champ d’application de l’article 17.

24. Le Gouvernement invoque à l’appui de son argumenta-
tion plusieurs décisions de la Commission et de la Cour qui 

se fondent soit directement soit indirectement sur l’article 
17 de la Convention pour déclarer irrecevables des requêtes 
dont les auteurs alléguaient une atteinte à leur droit à la li-
berté d’expression (Glimmerveen et autres c. Pays-Bas, no 
8348/78; Remer c. Allemagne, no 25096/94; Marais c. Fran-
ce, no 31159/96, décisions de la Commission des 11 octo-
bre 1979, 6 septembre 1995 et 24 juin 1996 respectivement; 
Lehideux et Isorni c. France, arrêt du 23 septembre 1998, 
Recueil des arrêts et décisions 1998-VII, § 47; Garaudy c. 
France, no 65831/01, ECHR 2003-IX; Norwood c. Royaume 
Uni (déc.), no 23131/03, 15 novembre 2004; Witzsch c. Al-
lemagne (déc.), no 7485/03, 13 décembre 2005).

25. Le requérant conteste cette thèse. L’illustration de l’ac-
tualité chaque semaine en réalisant un ou deux dessins des-
tinés à être publiés ne constitue pas une «activité» au sens 
de l’article 17. Il conteste par ailleurs avoir commis une apo-
logie de terrorisme.

26. La Cour rappelle que «l’article 17, pour autant qu’il vise 
des groupements ou des individus, a pour but de les mettre 
dans l’impossibilité de tirer de la Convention un droit qui 
leur permette de se livrer à une activité ou d’accomplir un 
acte visant à la destruction des droits et libertés reconnus 
dans la Convention; qu’ainsi personne ne doit pouvoir se 
prévaloir des dispositions de la Convention pour se livrer à 
des actes visant à la destruction des droits et libertés visés 
(...)» (Lawless c. Irlande, arrêt du 1er juillet 1961, § 7).

27. La Cour est d’avis que l’expression litigieuse ne rentre 
pas dans le champ d’application des publications qui se ver-
raient soustraites par l’article 17 de la Convention à la pro-
tection de l’article 10. D’une part, publiée sous la forme hu-
moristique certes controversée d’une caricature, le message 
de fond visé par le requérant – la destruction de l’impéria-
lisme américain – ne vise pas la négation de droits fonda-
mentaux et n’a pas d’égal avec des propos dirigés contre les 
valeurs qui sous-tendent la Convention tels que le racisme, 
l’antisémitisme (Garaudy, précité, Ivanov c. Russie (déc.), 
no 35222/04, 20 février 2007) ou l’islamophobie (Norwood, 
précité). D’autre part, nonobstant la qualification d’apolo-
gie de terrorisme retenue par les juridictions nationales, la 
Cour est d’avis que le dessin litigieux et le commentaire qui 
l’accompagne ne constituent pas une justification à ce 
point non équivoque de l’acte terroriste qui les feraient 
échapper à la protection garantie par l’article 10 de la liber-
té de la presse. Enfin, l’offense faite à la mémoire des victi-
mes des attentats du 11 septembre 2001 à travers la publi-
cation litigieuse doit être examinée à la lumière du droit, 
non absolu, protégé par l’article 10 de la Convention; la 
Cour a déjà examiné la teneur de propos similaires sous 
l’angle de cette disposition (Kern c. Allemagne (déc.), no 
26870/04, 29 mai 2007). Partant, la liberté d’expression re-
vendiquée par le requérant doit être couverte par cette dis-
position et son grief n’est pas incompatible ratione materiae 
avec les dispositions de la Convention au sens de l’article 35 
§ 3 de la Convention.» n



4/05
191

ANMERKUNGEN:
Der Anlass für dieses Strassburger Urteil erscheint nicht weltbewe-
gend: Eine vom Zeichner selber als missglückt bezeichnete Karika-
tur («un mauvais dessin»), abgedruckt in einer Zeitung mit einer 
Auflage von bloss 2’000 Exemplaren, führt zu einer relativ modera-
ten Geldbusse. Die Begründung des Europäischen Gerichtshofs 
enthält aber verschiedene Passagen von grundsätzlicher Tragweite, 
die über den etwas obskuren Einzelfall und über die Grenzen Fran-
kreichs hinausreichen. Drei Aspekte seien herausgegriffen:

1. Der Umfang des Freiraums für (satirische) journalistische Provo-
kationen hat den Gerichtshof schon mehrmals beschäftigt. Meist 
erfolgte die rechtliche Beurteilung der Publikationen vor dem Hin-
tergrund des Ehrenschutzes (vgl. etwa die EGMR-Urteile N° 
5266/03 «Nikowitz & Verlagsgruppe News GmbH c. Österreich» in 
medialex 2/2007, S. 94f. und N° 13071/03 «Standard Verlags 
GmbH c. Österreich» in medialex 1/2007, S. 46). Im vorliegenden 
Fall tangierte die antiimperialistische Verballhornung des Sony-
Werbeslogans nicht primär individuelle Interessen. Das franzö-
sische Verfahren diente dem Schutz allgemeiner Anliegen wie der 
öffentlichen Sicherheit und der Bekämpfung des Verbrechens (Ter-
rorismus). Die Begründung des Gerichtshofs zeigt, dass die Satire 
bei der Abwägung gegen solche Schutzzwecke tendenziell einen 
schwereren Stand hat. Dies gilt gerade dann, wenn einer Publika-
tion grosses Schädigungspotenzial zugesprochen wird. Der Ge-
richtshof unterstreicht hier die geringe zeitliche Distanz zum auf-
wühlenden Ereignis und die besondere Gefährlichkeit solcher Ver-
öffentlichungen in Problemregionen wie dem Baskenland. Die 
Überlegungen des EGMR sind nachvollziehbar. Dennoch belegt 
der Sachverhalt die Behauptung der französischen Regierung nicht 
wirklich, diese isolierte Karikatur habe eine grosse Gefahr («un ris-
que majeur») für die öffentliche Sicherheit verursacht.

2. Das Urteil leistet in gewisser Hinsicht einen Beitrag zur Klärung 
der bislang wenig stringenten Praxis des Gerichtshofs zu Artikel 17 
EMRK. Diese Norm richtet sich gegen Handlungen, die auf Ab-
schaffung der in der Konvention festgelegten Rechte und Frei-
heiten zielen. Sie wird vom Gerichtshof in Fragen der Meinungs-
freiheit immer häufiger angewandt. Schuldig blieb er aber bislang 
eine konsequente Rechtsprechung und erst recht eine überzeu-
gende Begründung dafür, weshalb der Staat bei Eingriffen in die 
freie Kommunikation punktuell vom Nachweis eines gesetzeskon-
formen und verhältnismässigen Verhaltens entbunden werden soll 
(vgl. dazu die Anmerkungen des Schreibenden in medialex 3/2008, 
S. 141). Eine solche Begründung liefert auch das vorliegende Urteil 
nicht. Immerhin macht es deutlich, dass der Gerichtshof eine aus-
ufernde Anwendung dieser problematischen Bestimmung ab-
lehnt.

3. Der Fall zeigt anschaulich, dass die Anwendung von Artikel 17 
EMRK nicht nur theoretischer Natur ist. Hätte der Gerichtshof einen 
Missbrauch der Grundrechte bejaht, so hätte die Sanktion gegen 
den Medienschaffenden auch ohne eine ausdrückliche Grundlage 
im Gesetz nicht gegen die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) verstos-
sen. Ein solches Resultat wäre höchst fragwürdig, denn das Erforder-
nis einer ausreichend präzisen gesetzlichen Grundlage hat gerade 
für den Journalismus eine wichtige Funktion. Es dient dazu, den Me-
dienschaffenden im vornherein die Grenzen des Erlaubten aufzuzei-
gen. Wer der Meinungsfreiheit hier eine Grenze ziehen will, soll di-
es im ordentlichen, demokratisch abgestützten Gesetzgebungsver-
fahren tun. Im Gegensatz zu Frankreich hat dies die Schweiz bislang 
nicht getan. Im schweizerischen Strafrecht existiert keine spezifische 
Vorschrift, welche die (öffentliche) Rechtfertigung des Terrorismus 
unter Strafe stellt. Die Karikatur erfüllt auch keinen allgemeinen 
Straftatbestand des schweizerischen Strafgesetzbuchs wie die öf-
fentliche Aufforderung zur Gewalt in Art. 259 (mangels einer moti-
vierenden Aussage) oder Art. 260ter (mangels einer eigentlichen Un-
terstützungshandlung für eine kriminelle Organisation). In der 
Schweiz wäre die Karikatur daher nicht strafbar gewesen.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Meinungsfreiheit trotz
späterem Freispruch 
tangiert

Urteil der 2. Kammer
«Aktan c. Türkei» vom 23.9.2008
(N° 20863/02)

Im Dezember 1999 publizierte Sakine Aktan in der Tages-
zeitung Özgür Bakis einen Bericht über den Präsidenten der 
kurdischen Journalistenvereinigung, welcher den tür-
kischen Staat sowie die türkischen Medien (wegen ihrer Be-
richterstattung über den Fall Öcalan) scharf kritisierte. We-
gen Anstiftung des Volkes zu Hass und zur Feindlichkeit 
(Art. 312 Abs. 2 des damaligen Strafgesetzbuchs) wurde die 
Journalistin im Mai 2001 durch das Sicherheitsgericht 
Istanbul zu einer Gefängnisstrafe von 20 Monaten und ei-
ner Geldbusse verurteilt. Die Verurteilte verliess die Türkei 
im September 2001 und erhielt in der Schweiz Asyl. 2003 
wurde der rechtskräftige Vollzug der Strafe suspendiert, weil 
Art. 312 des Strafgesetzbuchs in der Zwischenzeit revidiert 
worden war. Nach Wiedereröffnung des Verfahrens wurde 
sie 2004 erstinstanzlich erneut verurteilt, im August 2007 
aber freigesprochen. Diesen Freispruch focht die Staatsan-
waltschaft im Oktober 2007 an.

Die Journalistin hatte sich im Januar 2002 mit einer Be-
schwerde wegen Missachtung der Meinungsfreiheit (Art. 10 
EMRK) an den Europäischen Gerichtshof für Menschen-
rechte gewandt. Die Türkei argumentierte in Strassburg, Sa-
kine Aktan sei wegen des Freispruchs in ihrer Meinungsfrei-
heit gar nicht tangiert. Der Gerichtshof bejahte mit 6 gegen 
1 Stimme jedoch die Opfereigenschaft der ursprünglich ver-
urteilten Medienschaffenden. 

«27. La Cour rappelle qu’en principe une décision ou une 
mesure favorable au requérant ne suffit pour lui retirer la 
qualité de ‹victime› que si les autorités nationales ont re-
connu, explicitement ou en substance, puis réparé la viola-
tion de la Convention (Öztürk c. Turquie [GC], no 22479/93, 
§ 73, CEDH 1999-VI). En l’espèce, il est vrai que la requé-
rante fut acquittée le 31 août 2007 par le tribunal de pre-
mière instance à la suite de l’entrée en vigueur du nouveau 
code pénal turc. Toutefois, il convient de ne pas perdre de 
vue que la requérante avait été condamnée définitivement 
le 17 octobre 2001 et avait vécu sous la menace d’un em-
prisonnement durant deux périodes: du 23 novembre 2001 
(date de la communication de la fiche d’exécution) jus-
qu’au 18 décembre 2003 (date de la suspension de la 
condamnation) et du 25 février 2004 (date de la seconde 
condamnation) jusqu’au 6 juin 2005 (date de la cassation). 
Le risque d’emprisonnement après sa condamnation avait 
contraint la requérante à quitter son pays vers la Suisse où 
elle avait obtenu un statut de réfugié politique. De même, 
elle ne pouvait plus retourner dans son pays pendant ce 
laps de temps. Toutes ces circonstances, y compris deux 

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

4/08
191

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



4/05
192

condamnations même non exécutées, ont certainement eu 
des effets dissuasifs pendant des années, quant à l’exercice 
de la liberté d’expression de la requérante qu’un acquitte-
ment ne saurait effacer (voir, mutatis mutandis, Lombardo 
et autres c. Malte, no 7333/06, § 61, 24 avril 2007, Dupuis 
et autres c. France, no 1914/02, § 48, 7 juin 2007, A/S Die-
na et Ozolinš c. Lettonie, no 16657/03, § 87, 12 juillet 
2007, et Hachette Filipacchi Associés c. France, no 71111/01, 
§ 44, 14 juin 2007).

28. Dès lors, la Cour estime que dans le cas d’espèce, le ju-
gement d’acquittement intervenu le 31 août 2007 – qui 
n’est toujours pas définitif – n’est pas de nature à remédier 
à la situation que la requérante a vécue dans la mesure où il 
ne peut passer pour prévenir ou réparer toutes les consé-
quences d’une procédure pénale dont elle a subi directe-
ment et en cascade les dommages en raison d’une durée ex-
cessive. La Cour avait d’ailleurs attaché, dans sa jurispru-
dence, une importance particulière à la réparation de toutes 
les conséquences d’une procédure pénale, ce qui l’avait 
amené à conclure à l’existence de la qualité de victime mê-
me dans les cas de sursis de la procédure pénale (Yasar Ka-
plan c. Turquie, no 56566/00, § 32, 24 janvier 2006, et Aslı 
Günes c. Turquie (déc.), no 53916/00, 13 mai 2004).

En conséquence, il convient de rejeter l’exception prélimi-
naire du Gouvernement concernant l’absence de qualité de 
victime de la requérante. La Cour relève par ailleurs que la 
requête ne se heurte à aucun autre motif d’irrecevabilité. El-
le la déclare donc recevable.»

Der türkische Richter betonte in seiner abweichenden Mei-
nung vergeblich, die von der Gerichtsmehrheit in Ziff. 28 
erwähnten Präjudizien liessen sich mit dem Fall der Journa-
listin nicht vergleichen: 

«Dans l’affaire Yasar Kaplan (Yasar Kaplan c. Turquie, no 
56566/00, 24 janvier 2006), le requérant était resté en dé-
tention provisoire pendant quarante-deux jours, de sorte 
qu’il y a eu privation de liberté, et dans l’affaire Aslı Güneş 
(Aslı Günes c. Turquie, no 53916/00, 27 septembre 2005), 
l’exécution de la peine infligée à la requérante a été suspen-
due pendant trois ans. Dans cette dernière affaire, le sursis 
à l’exécution de la peine a eu pour effet de restreindre – ou 
plutôt de censurer – partiellement les activités de l’intéres-
sée; on peut donc considérer clairement que pendant la pé-
riode de sursis l’exercice de la liberté d’expression de la re-
quérante a été limitée. Pour ces raisons, j’estime que ces 
deux affaires sont différentes de l’espèce.»

Die Gerichtsmehrheit war der Auffassung, dass das Vorge-
hen der türkischen Behörden die Meinungsfreiheit der Jour-
nalistin beschränkte und dass dieser Eingriff in einer demo-
kratischen Gesellschaft nicht notwendig (Art. 10 Abs. 2 EM-
RK) war. Die virulente Kritik hatte die gemäss der Strassbur-
ger Praxis massgebende Grenze des Aufrufs zu Gewalt oder 
Hass nicht überschritten:	

«41. La Cour a examiné les motifs figurant dans les déci-
sions des juridictions internes, qui ne sauraient être consi-
dérés en eux-mêmes comme suffisants pour justifier l’ingé-
rence dans le droit de la requérante à la liberté d’expres-
sion (mutatis mutandis, Sürek c. Turquie (no 4) [GC], no 
24762/94, § 58, 8 juillet 1999). Elle observe notamment 
que si certains passages, particulièrement acerbes, de l’arti-
cle brossent un tableau des plus négatifs de l’Etat turc, et 
donnent ainsi au récit une connotation hostile, ils n’ex-
hortent pas pour autant à l’usage de la violence, à la résis-
tance armée, ni au soulèvement, et qu’il ne s’agit pas d’un 
discours de haine, ce qui est aux yeux de la Cour l’élément 
essentiel à prendre en considération (voir, a contrario, 
Sürek c. Turquie (no 1) [GC], no 26682/95, § 62, CEDH 
1999 IV, et Gerger c. Turquie [GC], no 24919/94, § 50, 8 
juillet 1999).» n

ANMERKUNGEN:
Anders als die meisten Strassburger Urteile zur Meinungsfreiheit ist 
der vorliegende Fall nicht durch die Güterabwägung (d.h. die Prü-
fung der Notwendigkeit des Eingriffs) geprägt. Dass sich die Waa-
ge zugunsten der Journalistin Sakine Aktan senken würde, lag an-
gesichts einer schier unüberblickbaren Fülle von Präjudizien zu 
ähnlichen (türkischen) Beschwerden auf der Hand. 

Weit weniger offensichtlich war aber die Frage, ob das türkische 
Vorgehen in diesem Fall die Meinungsfreiheit überhaupt tangierte. 
Die Journalistin war im Zeitpunkt des Strassburger Urteils nicht 
(mehr) rechtskräftig verurteilt. Eine formalistische Betrachtungs-
weise könnte daher zum Schluss verleiten, die Journalistin sei gar 
nicht Opfer einer Menschenrechtsverletzung. Der Gerichtshof ist 
mehrheitlich anderer Auffassung. Er ist offenkundig zur Überprü-
fung staatlicher Massnahmen oder Unterlassungen gewillt, die 
trotz unterschiedlicher juristischer Etikettierung ein ähnliches Ein-
schüchterungspotenzial haben wie förmliche Verurteilungen. Die-
ser Einschüchterungseffekt («chilling effect/effet dissuasif») ist 
Dreh- und Angelpunkt der Betrachtung. Dass trotz des (prekären) 
Freispruchs eine jahrelange Einschüchterung Sakine Aktans vorlag, 
begründet die Gerichtsmehrheit überzeugend. 

Mit Spannung kann man auf weitere Entwicklungen dieser Recht-
sprechung warten. So scheint es nicht ausgeschlossen, dass die 
Meinungsfreiheit in weiteren Konstellationen tangiert sein könnte. 
Zu denken ist etwa an ein exzessives Zuwarten mit einer gericht-
lichen Beurteilung angeklagter Medienschaffender (vgl. dazu den 
UNO-Menschenrechtsausschuss im Fall N° 909/2000 «Kankanam-
ge c. Ski Lanka») oder auch an eine erst nach (über)langer Zeit er-
folgte Korrektur eines unterinstanzlichen Schuldspruchs.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

                      

Weitere Strassburger
Rechtsprechung:

– � Verletzung der Meinungsfreiheit durch die Bestrafung vi-
rulenter politischer Kritik, welche – zumindest im Gesamt-
zusammenhang – die Grenze des Aufrufs zu Gewalt, be-
waffnetem Widerstand oder Hass nicht überschritt. (Ur-
teile der 2. Kammer N° 17129/02 «Isak Tepe c. Türkei» und 
N° 13799/04 «Kanat & Bozan c. Türkei» sowie der 3. Kam-
mer N° 5290/02 «Unay c. Türkei» vom 21.10.2008)

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

4/08
192

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



– � Konventionswidrige Verurteilung eines russischen Journa-
listen zur Bezahlung einer Genugtuungssumme an einen 
Polizeioffizier . Der Journalist hatte die Vorwürfe von zwei 
ehemaligen Tatverdächtigen zitiert, die der Polizei körper-
liche Misshandlung vorwarfen. Die russische Ziviljustiz be-
zeichnete die vom Journalisten angebotenen Beweismittel 
als untauglich zur Entlastung, da der Staatsanwalt die Er-
öffnung eines Strafverfahrens gegen die Polizisten abge-
lehnt hatte. Nach einstimmiger Ansicht des Gerichtshofs 
war der Journalist dennoch dazu berechtigt, die Vorwürfe 
der Polizeibrutalität zu publizieren. Diese gravierenden 
Tatsachenbehauptungen beruhten auf einer ausreichenden 
Faktenbasis und wurden trotz einer emotionalisierenden 
Zuspitzung nicht verzerrt wiedergegeben. (Urteil der 3. 
Kammer N° 37406/03 «Dyundin c. Russland» vom 
14.10.2008)

– � Konventionswidrige Verurteilung eines russischen Jour-
nalisten zur Publikation einer Berichtigung und zur 
Bezahlung einer Genugtuung von ca. 200 Euros an die 
Polizeibeamten der Antidrogeneinheit von Oryol. Der 
Journalist hatte der Polizei die Einstellung von Verfahren 
gegen Drogendealer aus Gründen der Korruption vorge-
worfen und ihr eine Mitverantwortung für das Scheitern 
der Drogenbekämpfung angelastet. Der Gerichtshof legte 
Wert darauf, dass die Zeitung die fraglichen Polizisten 
nicht namentlich angegriffen und keine vertraulichen In-
formationen publiziert hatte. Es handle sich um einen 
fairen Kommentar zu einer Angelegenheit von evidentem 
öffentlichem Interesse, der den Rahmen akzeptabler Kri-
tik nicht gesprengt habe. (Urteil der 1. Kammer N° 
14888/03 «Godlevskiy c. Russland» vom 23.10.2008)

– � Unzulässige Bestrafung eines Ex-Verwaltungsrats der Mo-
schee von Lyon, der in einem Zeitungsinterview dem Di-
rektor der Moschee vorgeworfen hatte, seine Geschäfts-
führung sei unklar und er foutiere sich um die Religion. 
Diese Werturteile beruhten auf einer ausreichenden Tat-
sachengrundlage und waren nicht übertrieben scharf for-
muliert. Als öffentliche Person musste der Direktor mit 
entsprechender Kritik rechnen. (Urteil der 5. Kammer N° 
35016/04 «Chalabi c. Frankreich» vom 18.9.2008)

– � Konventionswidrige Bestrafung eines Journalisten, der 
gutgläubig fundierte Täuschungsvorwürfe im Zusammen-

hang mit der privaten Vermittlung von Arbeitsmöglich-
keiten in Deutschland erhoben hatte und dem lediglich 
ein Fehler bei der Anzahl von Kursteilnehmern unterlau-
fen war. Die journalistische Kritik bezog sich nicht auf 
das Privatleben des kritisierten Präsidenten des Deut-
schenforums, sondern beschränkte sich auf dessen öffent-
liche Tätigkeit (Durchführen kostspieliger deutscher 
Sprachkurse). (Urteil N° 5945/03 «Barb c. Rumänien» 
vom 7.10.2008)

–  �Offensichtlich unzulässige Beschwerde eines Journalisten 
gegen seine Verurteilung zum Bezahlen einer Genugtu-
ungssumme von 180 Euros an einen militanten Musiker, 
dessen musikalische Fähigkeiten er in einer Tageszeitung 
lächerlich gemacht hatte («[...] si on lui demandait main-
tenant de distinguer la note ‘mi’ de la note ‹fa›, en serait-
il capable, ou dirait-il que «Fa» est une marque de savon? 
[...]»). (Zulässigkeitsentscheid der 2. Kammer N° 29413/05 
«Dilipak c. Türkei» vom 23.9.2008)

– � Rechtmässige Verurteilung eines Journalisten wegen ex-
zessiver Kritik am Dekan einer medizinischen Fakultät 
(und Parlamentsmitglied), dem der Journalist ohne aus-
reichende Verifizierung unter anderem Gesetzesbruch 
und Plagiat vorwarf und seine Kritik mit übertrieben ab-
schätzigen Werturteilen versah. (Urteil der 3. Kammer N° 
36157/02 «Cuc Pascu c. Rumänien» vom 16.9.2008)

– � Rechtmässige Entlassung eines Beamten, der in seinem 
Privatleben sadomasochistische Treffen organisierte und 
auf von ihm verlinkten Websites bei entsprechenden Ak-
tivitäten halbnackt zu sehen war. Die Entlassung tangier-
te zwar die Meinungsfreiheit (und das Recht auf Privat
leben; Art. 8 EMRK), sie war aber angesichts der spezi-
fischen Funktion des betreffenden Beamten (Bewährungs-
helfer) in einer demokratischen Gesellschaft notwendig. 
(Zulässigkeitsentscheid der 4. Kammer N° 32792/05 «Pay 
c. Grossbritannien» vom 16.9.2008)

– � Missachtung der Meinungsfreiheit durch Busse wegen des 
Besitzes verbotener Literatur (Zeitschrift), die nicht auf ei-
ner ausreichend vorhersehbaren Anwendung des Strafge-
setzbuchs basierte. (Urteil der 3. Kammer N° 1606/03 «Sa-
lihoglu c. Türkei» vom 21.10.2008) n

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

4/08
193



4/08
194

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

d’autre part
                       

u n d  a u s s e r d e m

Lettre de lecteur visant 
Pierre Keller: atteinte à la 
personnalité confirmée

Arrêt du Tribunal fédéral 
du 26 juin 2008 (5A_60/2008)

En date du 20 juillet 2003, un article intitulé «le sulfureux 
étalon vaudois» est paru dans «Le Matin Dimanche». 

Ce papier se faisait l’écho de la polémique née autour d’un 
équidé grandeur nature en polyester que les organisateurs du 
Marché-Concours de Saignelégier avaient proposé à chaque 
canton d’acquérir pour le transformer en œuvre originale. Le 
canton de Vaud avait choisi de présenter l’oeuvre créée par 
un étudiant de l’ECAL. Le cheval présenté se singularisait par 
le fait qu’il était vêtu d’un masque en cuir, de lanières héris-
sées de pics et de chaînettes en métal reliant ses pattes.

L’auteur de l’article y tenait notamment les propos suivants: 
«Des petits, des grands, des frêles, en cent ans d’existence, le 
Marché-Concours de Saignelégier en a vu défiler, des chevaux. 
Mais un comme celui-là, avec masque en cuir, lanières héris-
sées de pics et chaînettes reliant ses pattes, la parfaite panoplie 
sado-maso, jamais! (...). Des septante projets de l’ECAL, c’est 
en tout cas le sien qui a été retenu par un jury de professeurs, 
présidé par Pierre Keller, le fameux directeur de l’école... Mili-
tant de la cause gay. D’où cette question: comment, dans ce 
choix, ne pas voir la patte de ce personnage charismatique, ex-
traverti, libertin, ouvertement militant de la cause gay? (...)».

Dans le même article, il est relevé que Pierre Keller, joint au 
téléphone sur son lieu de vacances a déclaré: «…Un cheval 
comme outil de plaisir et de désir avec son côté provocant, 
oui, ça m’a plu.».

En date du 27 juillet 2003, le journal susmentionné a pu-
blié deux lettres de lecteurs relatives à l’article sur l’étalon 
en polyester.

L’une d’elles, intitulée «une mocheté» était le fait d’un cour-
tier en art, Sergio Witzig. Elle avait la teneur suivante: «Cela 
m’étonnerait que le cheval ‹vaudois› genre sado-maso, qui 
sera présenté au Marché-Concours de Saignelégier prochai-
nement, fasse scandale, la banalisation des pratiques sexuel-
les, y compris les plus déviantes, ne faisant plus guère recet-
te depuis déjà pas mal de temps parmi le grand public.

Il n’y a plus que ce plouc de directeur de l’ECAL, Pierre Kel-
ler, pour y croire encore, la preuve.

Car, si le jeune homme brésilien qui a créé cette mocheté a 
choisi ce thème du sadomasochisme, c’est bien parce qu’il 
est étudiant dans cette école, où, c’est désormais bien 
connu, pour s’y faire bien voir du directeur, il faut créer de 
préférence dans le genre «sex» tendance déviant (sic), crade, 
pervers, etc., à l’image de la boîte de jouets sexe et du bot-
te-cul sexe, précédemment également produits (…).

Ce cheval ne fera donc qu’apporter une lourde pierre de 
plus au jardin du mauvais goût du susnommé, mais ne de-
vrait susciter que de l’indifférence dans le public.».

Le 29 août 2003, Pierre Keller a saisi le Président du Tribunal 
civil de l’arrondissement de l’Est vaudois d’une action en 
protection de la personnalité dirigée contre Sergio Witzig.

Par jugement du 29 septembre 2006, le magistrat a consta-
té que le courrier des lecteurs rédigé par le défendeur portait 
une atteinte illicite aux droits de la personnalité du deman-
deur, condamné le défendeur à payer au demandeur le 
montant de 1’000 fr., à verser en mains de l’association 
«l’elac», et fait interdiction au défendeur de tenir quelque 
propos que ce soit, en particulier par voie de presse, suscep-
tible de porter une atteinte illicite à la personnalité du de-
mandeur.  Par arrêt du 17 octobre 2007, le Tribunal canto-
nal vaudois a partiellement admis le recours du défendeur 
et réformé le jugement en annulant la condamnation à une 
indemnité ainsi que l’interdiction faite de tenir tout propos 
de nature à porter atteinte à la personnalité du demandeur. 
Le Tribunal cantonal a confirmé le jugement attaqué pour 
le surplus.

Selon l’arrêt cantonal, la lettre de lecteur incriminée échap-
pait à toute critique dans la mesure où elle avait émis des 
pronostics ou jugements de valeur et utilisé le terme de 
«plouc»; en revanche, elle avait porté une atteinte illicite à 
la personnalité du demandeur en mettant en doute sa pro-
bité intellectuelle et son honnêteté artistique dans sa fonc-
tion de directeur de l’ECAL et en énonçant un fait objecti-
vement faux au sujet de la manière dont celui-ci assumait 
cette direction.

Le défendeur a interjeté un recours en matière civile de-
vant le Tribunal fédéral, concluant principalement à la ré-
forme de la décision attaquée en ce sens que les conclu-
sions du demandeur sont intégralement rejetées, subsidiai-
rement au renvoi de la cause à l’autorité cantonale pour 
nouvel arrêt.

Pour le Tribunal fédéral, le recourant, dans sa lettre de lec-
teur, ne s’est guère attardé sur le sujet même de l’article «Le 
sulfureux étalon vaudois» paru le 20 juillet et les critères 
ayant conduit le jury, sous la présidence de l’intimé, à choi-
sir le cheval vaudois genre «sadomaso». Sur ce point, il ne 
s’est pas livré, comme on aurait pu en attendre d’un cour-
tier en art, à une véritable critique artistique, mais il s’est 
contenté de quelques pronostics, évaluations et jugements 



4/05
195

de valeur, qu’il était certes en droit d’émettre en vertu de sa 
liberté d’opinion, comme l’a retenu à juste titre l’autorité 
cantonale, même si ses propos pouvaient apparaître sévères, 
voire dévalorisants («mocheté», «ce plouc de directeur de 
l’ECAL», «mauvais goût» de l’intimé). Un lecteur moyen 
était en mesure de reconnaître, par la référence au Marché-
Concours de Saignelégier et les photographies illustrant le 
texte litigieux, le contexte dans lequel les propos en ques-
tion avaient été proférés.

Pour le TF, le recourant est toutefois sorti volontairement 
du cadre de l’oeuvre en question, qui ne lui a servi, sem-
ble-t-il, que de prétexte, pour faire carrément comprendre 
au lecteur que si le lauréat avait choisi le thème du sado-
masochisme pour décorer son cheval, c’était pour se faire 
bien voir de l’intimé, non pas en tant que président du ju-
ry connu pour apprécier et encourager la création d’oeuvres 
sur ce thème, mais en sa qualité de directeur de l’ECAL fa-
vorisant les étudiants qui font dans le genre «sexe, tendan-
ce déviant, crade, pervers», à l’image de produits précé-
demment créés («boîte de jouets sexe», «botte-cul sexe»). 
Le recourant a clairement laissé entendre par là au lecteur 
moyen que, d’une manière générale, le directeur de l’éco-
le favorisait la création d’oeuvres à connotation sexuelle et 
«sadomaso» au détriment d’autres genres de création, et 
que si l’on voulait réussir dans son école, il fallait faire 
dans le genre. Le fait que le recourant a ajouté «de préfé-
rence» ne change rien à cela. Ainsi que l’a retenu l’autori-
té cantonale, le recourant a, dans sa lettre de lecteur, bel et 
bien mis en doute la probité intellectuelle et l’honnêteté 
artistique de l’intimé dans sa fonction de directeur de 
l’ECAL.

Il appartenait au recourant d’établir la véracité des faits at-
tentatoires aux droits de la personnalité de l’intimé pour 
échapper au reproche d’illicéité. Or, au terme de son exa-
men fouillé des éléments du dossier, l’autorité cantonale est 
arrivée non seulement à la conclusion que le recourant 
n’avait pas réussi à prouver ce qu’il avançait, à savoir qu’il 
fallait créer dans le domaine du sexe pour plaire au direc-
teur de l’ECAL, mais encore que l’intimé avait lui-même ap-
porté la preuve du contraire.

Le recourant ne démontre pas que l’autorité cantonale a 
conclu arbitrairement à la fausseté des faits en question. Il 
se trompe lorsqu’il croit qu’il suffisait de prouver que le fait 
que l’étudiant («jeune homme brésilien») s’était bien fait 
voir de son directeur en créant son oeuvre «sadomaso» et 
que celle-ci avait plu à celui-ci, était conforme à la vérité. Ce 
qu’il lui appartenait en effet de prouver – et qu’il n’a pas 
réussi à faire –, c’était son assertion selon laquelle pour plai-
re au directeur de l’ECAL et implicitement réussir dans cet-
te école, un étudiant devait créer dans le domaine du sexe 
et du «sadomaso».

Le Tribunal fédéral a rejeté le recours, dans la mesure de sa 
recevabilité. n

Zur Ausübung des Kurz
berichterstattungsrechts

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts 
vom 28. August 2008
(A-7970/2007; nicht rechtskräftig)

Die SRG, welche während der Saison 2006/07 über Exklu-
siv- oder Erstausstrahlungsrecht für die Übertragung von 
Fussball- und Eishockeyspielen verfügte, gewährte den regi-
onalen Privatfernsehveranstaltern keine Drehgenehmi-
gungen vor Ort mehr, da praktisch alle Spiele live und mit 
einem hohen Kamerastandart produziert würden. Dagegen 
sowie gegen die angekündigte Tarifpolitik wehrten sich die 
Privaten. Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ord-
nete mittels Verfügung den sog. Physical Access und den Si-
gnal Access für die Privaten an, d.h. sie wurden ermächtigt, 
vor Ort selber Aufnahmen herzustellen und auch das Über-
tragungssignal der SRG zu festgelegten Bedingungen zu be-
nutzen. Bei beschränkten Kapazitäten verfügte das BAKOM 
die folgende Priorisierung: «Zunächst ist der Zugang an Ver-
anstalter zu gewähren, welche aufgrund vertraglicher Ver-
einbarungen mit der SRG SSR bzw. des Ereignisveranstalters 
einen Anspruch darauf haben. Im Falle weiterer Kapazitäten 
ist auch Veranstaltern, die eine möglichst umfassende Ver-
sorgung in der Schweiz gewährleisten, Zugang zu gewähren, 
sowie Regionalveranstaltern mit Leistungsauftrag, falls 
Heim- oder Auswärtsspiele von Mannschaften aus dem 
konzessionierten Verbreitungsgebiet dieser Veranstalter be-
troffen sind. Im Falle weiterer Kapazitäten sind auch die üb-
rigen Veranstalter zu berücksichtigen».

Das Bundesverwaltungsgericht bestätigt im Wesentlichen 
die Verfügung des BAKOM.  Die Auslegung von Art. 72 Abs. 
3 Bst. a RTVG, wonach der Organisator eines öffentlichen 
Ereignisses und der Programmveranstalter den Zugang zum 
Ereignis, soweit es die technischen und räumlichen Gege-
benheiten erlauben, ermöglichen müssen, spreche insge-
samt dafür, dass die Herstellung eigener Spielbilder im Rah-
men des Kurzberichterstattungsrechts bzw. des Physical Ac-
cess erlaubt und die von der Vorinstanz verfügte Prioritä-
tenordnung nicht zu beanstanden ist. 

Auch die finanziellen Abgeltungen beim Signal Access be-
stätigt das Bundesverwaltungsgericht. Zulässig ist demnach 
die Erhebung einer pauschalen Gebühr für Personal- und 
Technikkosten, die in direktem Zusammenhang mit der 
Einräumung des Signal Access entstehen, soweit sie auf 
überprüfbaren Abgaben basiert. Die Pauschalgebühr von Fr. 
300.– für eine Videoaufzeichnung des ganzen Spiels in sen-
defähiger Qualität ist mit Blick auf den technischen Auf-
wand, die Material- und Infrastrukturkosten und im inter-
nationalem Vergleich als angemessen zu betrachten. Pau-
schale Akkreditierungskosten von Fr. 100.– pro Sportveran-
staltung für den Physical Access erachtet das Bundesverwal-
tungsgericht aber als nicht unzulässig. Der administrative 

4/08
195

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

Aufwand hinsichtlich Organisation des Physical Access 
könne zwar in Rechnung gestellt werden, er müsse aber aus-
gewiesen werden. n

                      

«Glanz & Gloria»-Fragen 
verletzen Jugendschutz
bestimmungen nicht

Entscheid der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen vom 4. Juli 2008 (b. 582)

Im Rahmen des „People»-Magazins «Glanz & Gloria» wer-
den in der Rubrik «Doppelpack» jeweils zwei prominenten 
Gästen zahlreiche Fragen gestellt. In der Sendung vom 16. 
Februar 2008 stellten sich Amanda Ammann, die amtieren-
de Miss Schweiz, und ihre Vorgängerin, Christa Rigozzi, den 
Fragen der Redaktion. Beanstandet wurden Fragen wie 
«Onanieren Sie?» oder «Wo hätten Sie gerne Sex?» gestellt 
worden. Da die entsprechende Sendung bereits kurz vor 
19 Uhr ausgestrahlt worden sei, habe das Schweizer Fernse-
hen den Jugendschutz gemäss Art. 5 RTVG verletzt. Auch 
Art. 4 Abs. 1 2. SatzRTVG (öffentliche Sittlichkeit) sei durch 
die Ausstrahlung berührt. 

Die UBI weist in ihrem Entscheid zuerst darauf hin, dass die 
beanstandete Sendung unterhaltenden Charakter hat. «Die 
Rubrik ist gleichzeitig ein – nicht ernsthaftes – Spiel zwi-
schen zwei Prominenten, welche sich darin versuchen, 
schlagfertig zu sein und die verschiedenen Fragen in origi-
neller Weise zu beantworten, ohne sich eine Blösse zu geben 
(…). Die vom Beschwerdeführer beanstandeten Fragen aus 
dem Intim- und insbesondere Sexualleben sind jedoch trotz 
der besonderen Form der Rubrik geeignet, voyeuristische 
Neigungen des Publikums zu befriedigen (…). Die beanstan-
deten Fragen [richteten sich] an medienerfahrene Promi-
nente, welchen überdies die Rubrik und damit auch die Art 
der Fragen bekannt sein dürfte. Diese hatten überdies die 
Möglichkeit, intime Fragen – wie Amanda Ammann in 
einem Fall – gar nicht zu beantworten, oder dies auf lustige, 
originelle und nicht ernsthafte Weise zu tun. Die Menschen-
würde der beiden befragten Frauen ist deshalb nicht berührt 
worden (…). Die beanstandeten Fragen sind zwar nicht ge-
eignet, die körperliche, geistig-seelische, sittliche und soziale 
Entwicklung von Minderjährigen zu fördern, gefährden die-
se aber auch nicht. In dieser Rubrik steht schon durch die 
schnelle Abfolge von Fragen und Antworten das spielerische 
Element im Vordergrund. Es wird nichts hinterfragt oder 
vertieft. Das Thema der Fragen wechselt teilweise sehr ab-
rupt. Dem Publikum bleibt nicht viel Zeit, um die in der Re-
gel sehr kurzen Antworten zu registrieren oder gar zu analy-
sieren. Entwicklungsstörungen bei Jugendlichen lassen sich 

aufgrund des klar erkennbaren unverbindlichen und nicht 
ernsthaften Charakters der Rubrik ausschliessen. Die vom 
Beschwerdeführer beanstandeten Fragen hinsichtlich der Se-
xualität nehmen im Übrigen nur einen kleinen Teil im Rah-
men der ganzen Rubrik ein. Weder den Fragen noch den 
sehr knappen Antworten der beiden Frauen, die sich über-
dies auch im sprachlichen Ausdruck sehr gesittet zeigen, 
kommt ein pornographischer Charakter zu (BGE 133 II 136 
E. 5.3.ff. S. 144ff. [‹Lovers TV›]).» n

                      

Kassensturz-Bericht  
über «Babyphones» war 
sachgerecht

Entscheid der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen vom 10. März 2008 (b.573)

Am 2. Oktober 2007 strahlte das Schweizer Fernsehen im 
Rahmen des Konsumentenmagazins «Kassensturz» einen 
rund sechsminütigen Beitrag über Babyphones aus. Im Zen-
trum standen die Resultate von Produktetests. Verschiedene 
Babyphones wurden hinsichtlich Reichweite, Störempfind-
lichkeit, Handhabung, Stromverbrauch und Strahlung gete-
stet. Beanstandet wurde im Wesentlichen, dass wesentliche 
Informationen im Zusammenhang mit der Gefahr von Strah-
lung (Elektrosmog) dem Publikum nicht vermittelt worden 
seien und die «Kassensturz»-Redaktion habe sich auf eine 
einseitige Stellungnahme der Vertreterin des Bundesamts für 
Gesundheit gestützt. 

Die UBI weist die Beschwerde ab und stellt fest, dass im Rah-
men des eigentlichen Themas des Beitrags, einem Test von 
acht marktgängigen Babyphones, nicht notwendig war, eine 
grundsätzliche Debatte über Elektrosmog zu führen. «Die Re-
daktion erwähnte alle wesentlichen Fakten im Zusammen-
hang mit dem Produktetest wie die Namen und Hersteller 
der getesteten Geräte, die Kriterien, welche Anwendung fan-
den, die Namen der Institute, welche die Tests durchführten 
und die Begründung der Ergebnisse.»

«Die Problematik einer Strahlenbelastung von Kleinkindern 
durch Babyphones wird im Beitrag keineswegs verharmlost. 
Vielmehr erklärt die Moderatorin schon einleitend, dass ‹zu-
ckersüsse unschuldige› Babys durch solche Geräte zuviel 
Strahlung abbekommen würden. Der Baubiologe empfiehlt 
im Filmbericht, ‹die Belastung so gering wie möglich zu hal-
ten›. Die Vertreterin des BAG und die Moderatorin am 
Schluss geben konkrete Tipps, um die Strahlenbelastung für 
Kleinkinder möglichst klein zu halten. In den Tests erhalten 
Produkte mit einer hohen Strahlenbelastung durchwegs 
schlechte Noten. Insgesamt vermittelte der Beitrag die Bot-

4/08
196



4/08
197

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

schaft, dass beim Kauf eines Babyphones (inkl. Kabel- und 
Netzteile) besonders auf die Strahlenbelastung zu achten sei 
(‹Nur mit einem strahlungsarmen Babyphone sind die Träu-
me der Babys auch wirklich süss.›) und sensibilisierte damit 
das Publikum für die entsprechende Problematik.» n

                      

Temps Présent: la TSR  
a violé l’article 4 LRTV

Décision de l’AIEP 
du 10 mars 2008 (b.566)

Le 31 mai 2007, la Télévision suisse romande (ci-après: TSR) 
a diffusé, dans le cadre de l’émission «Temps Présent», un 
reportage intitulé «le juge, le psy et l’accusé» illustrant, sur 
la base de cinq volets, le lien complexe existant entre la jus-
tice, l’expertise psychiatrique et l’accusé. L’un de ces volets 
était consacré au cas genevois d’une fillette accusant son pè-
re et ses deux oncle d’actes sexuels et d’attouchements. Le 
Dr S. était intervenu en qualité d’expert au cours de cette 
procédure. Agissant par le biais d’une plainte déposée de-
vant l’Autorité indépendante d’examen des plaintes en ma-
tière de radio-télévision (ci-après: AIEP), il critique le carac-
tère unilatéral de l’émission. A son sens, la présentation de 
cette affaire serait manifestement orientée, allant même jus-
qu’à déployer un effet manipulateur en présentant une ver-
sion unilatérale des événements et en le faisant passer pour 
un professionnel incompétent, entêté et lâche. Pour lui, les 
journalistes ne se seraient pas livrés à un travail journalisti-
que tel qu’imposé par l’art. 4 LRTV. L’AIEP a admis la plain-
te à l’unanimité, estimant notamment que des comparai-
sons étaient établies avec l’affaire d’Outreau alors que les si-
tuations étaient fondamentalement dissemblables et que le 
point de vue du Dr S. – quand bien même celui-ci avait dé-
cliné l’offre de s’exprimer à l’antenne pour des raisons de se-
cret professionnel – n’avait pas été suffisamment pris en 
compte. Pour l’Autorité de plainte, les journalistes ont vio-
lé les exigences de diligence journalistique en ce qui concer-
ne l’obligation de transparence et d’impartialité, le choix 
des personnes interviewées et la nécessité de bien connaître 
le sujet et de vérifier les allégations reprises de tiers: «En 
conclusion, il apparaît que la version des faits présentée par 
le reportage est unilatérale. Des éléments importants relatifs 
au dossier pénal manquent au public pour la bonne com-
préhension de l’affaire et les déclarations controversées ne 
sont pas reconnaissables comme telles. Les téléspectateurs 
n’ont pas pu se former librement une opinion sur la base 
des informations diffusées dans le reportage. La virulence 
des propos de Me A, mais surtout son intervention récur-
rente durant la totalité du volet incriminé oriente dangereu-
sement ce dernier. Et aucun élément à décharge ne vient 
contrebalancer cette impression. En principe, une émission 
doit aussi être appréciée dans son ensemble (ATF 131 II 253, 

cons. 3.2, p. 259ss [«Rentenmissbrauch»]). Le fait que les 
quatre premiers volets ne soient pas examinés par l’AIEP ne 
l’empêche pourtant pas de constater une violation de l’art. 
4 al. 2 LRTV; les volets sont en effet indépendants les uns 
des autres et requièrent une analyse distincte pour chacun 
d’entre eux. 

Du point de vue de la diligence journalistique, les journalis-
tes concernés ont commis plusieurs manquements. Le refus 
du plaignant de participer à l’émission ne les dispensait pas, 
au contraire, d’apporter d’autres éléments à décharge dans 
leur reportage. En choisissant de donner, sans aucune ré-
serve, la parole au conseil de l’une des parties à l’affaire pé-
nale, les journalistes n’ont pas tenu compte du rôle partial 
qu’il représentait. Vu l’absence de connaissances du public 
(tant en ce qui concerne le procès lui-même qui s’était dé-
roulé à huis clos que le thème abordé), les journalistes 
auraient dû prendre un certain nombre de précautions pour 
faire apparaître le point de vue du plaignant, ce qui n’a pas 
été fait. Les journalistes ont violé les exigences de diligence 
journalistique en ce qui concerne l’obligation de trans-
parence et d’impartialité, le choix des personnes inter-
viewées et la nécessité de bien connaître le sujet et de véri-
fier les allégations reprises de tiers.»

L’AIEP a en revanche écarté la plainte, à raison d’incompé-
tence matérielle, en ce qu’elle visait un site internet qui 
n’était pas affilié à la TSR mais permettait l’accès à l’émis-
sion mise en cause et qui était agrémenté de commentaires 
virulents à l’endroit du plaignant. n

                      

Gentest-Beitrag in «Puls» 
war sachgerecht

Entscheid der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen vom 10. März 2008 (b. 572)

Am 24. September 2007 strahlte das Schweizer Fernsehen 
im Rahmen des Gesundheitsmagazins «Puls» einen Schwer-
punkt zum Thema Gentests aus. In drei Filmberichten und 
Studiogesprächen mit Dr. Hansjakob Müller, einem medizi-
nischen Genetiker, wurden die Funktion und die verschie-
denen Anwendungsgebiete von Gentests beleuchtet. Die 
gegen diese Sendung erhobene Beschwerde mit der Rüge, 
der Beitrag würde einseitig die Sicht der Schulmedizin dar-
stellen, weist die UBI ab. «Im Rahmen des gewählten The-
mas war es daher auch nicht notwendig, auf die Gegensät-
ze von Schulmedizin und Alternativmedizin generell und 
speziell auf die Methode der Zellularmedizin zur Behand-
lung von Krebszellen hinzuweisen. Es handelt sich dabei 
nicht um wesentliche Fakten im Rahmen der in den bean-



L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

standeten Beiträgen behandelten Themen. Die ausgestrahl-
ten Beiträge erlaubten dem Publikum, sich eine eigene Mei-
nung hinsichtlich der Anwendung von Gentests zur Be-
stimmung von Erbkrankheiten und bei der medikamen-
tösen Behandlung zu bilden. Die derzeitigen Möglichkeiten 
und Grenzen von Gentests in der Medizin werden mittels 
illustrativer Beispiele in einer auch für Laien verständlichen 
Form aufgezeigt. Das äusserst sachliche Studiogespräch mit 
dem medizinischen Genetiker vermittelt dem Publikum zu-
sätzliche relevante Informationen zum Thema. Dass ein 
Thema wie Gentests nicht im Rahmen eines knapp 18-
minütigen Beitrags umfassend und vertieft abgehandelt 
werden kann, versteht sich von selbst. Die nach Ausstrah-
lung der Beiträge aufgeschaltete Telefon-Hotline ermöglich-
te Interessierten aber zusätzlich, sich über spezifische As-
pekte von Gentests mit Experten zu unterhalten.» n

                      

Canal Onex: plainte 
admise contre une émis-
sion politique

Décision de l’AIEP 
du 7 décembre 2007  (b.567)

En date du 22 août 2007, S., candidat du Mouvement des 
citoyens genevois (MCG) à l’exécutif de la commune d’Onex 
(GE), a déposé une plainte devant l’Autorité indépendante 
d’examen des plaintes en matière de radio-télévision (AIEP) 
contre trois émissions de la chaîne de télévision communa-
le Canal Onex, estimant que celles-ci, diffusées fin mai 
2007, violaient les principes applicables à l’information de 
l’art. 4, al. 2 et 4 de la loi fédérale sur la radio et la télévi-
sion, dans la mesure où il n’avait pas pu prendre position 
sur tous les reproches formulés à l’encontre de sa propre 

personne et de son parti, de surcroît à quelques jours du se-
cond tour à l’élection au Conseil administratif. Le plaignant 
met enfin en doute l’impartialité de Canal Onex, qui relève 
économiquement de la commune. «Le fait que les propos 
de M sont reconnaissables comme des avis personnels ne 
change rien à la problématique. Le choix des personnes 
auxquelles on a donné la possibilité de s’exprimer joue un 
rôle clé dans la libre formation de l’opinion du public. M a 
pu largement s’exprimer sur l’adversaire de R, alors qu’il 
était doublement intéressé par l’issue du second tour, la ré-
élection de son collègue au Conseil administratif et son pro-
pre avenir politique étant en jeu. De son côté, S n’a pas eu 
la possibilité dans ce reportage de présenter son point de 
vue et de prendre position concernant les reproches viru-
lents formulés par un adversaire politique à l’encontre de sa 
personne et de son parti dans le contexte du second tour à 
l’exécutif. Le choix unilatéral des personnes qui pouvaient 
s’exprimer concernant la politique communale à Onex, a 
porté atteinte à la formation de l’opinion du public dans ce 
contexte et contribuait aussi à porter préjudice à l’égalité 
des chances des candidats lors du second tour au conseil ad-
ministratif. Canal Onex n’a pas respecté ses devoirs de vigi-
lance journalistiques accrus dans un contexte de veille élec-
torale, en particulier l’obligation d’assurer une couverture 
équitable. Le reportage contesté a donc violé les principes 
d’information, notamment celui de l’exigence de pluralité 
de l’art. 4, al. 4 LRTV.»

L’AIEP a admis la plainte, par cinq voix contre trois, en ce 
qu’elle visait l’émission intitulée «Dernière séance au 
Conseil Municipal». Elle a en revanche rejeté les griefs vi-
sant les émissions «Un homicide sème le trouble» (à l’una-
nimité) et «Un tract pirate dans les boîtes aux lettres oné-
siennes» (par sept voix contre une). Enfin, l’Autorité de 
plainte n’est pas entrée en matière sur la prétendue absence 
d’indépendance de Canal Onex, eu égard à son appartenan-
ce à la commune, estimant que cette question ressortissait 
exclusivement au droit constitutionnel et à la réglementa-
tion applicable aux concessions. n

4/08
198


