
L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
218
......

Sachverhalt (Zusammenfassung): 
Am 26. September 1999 fand in einer Waldhütte eine Ver-
anstaltung statt, in deren Rahmen ein Vortrag über die Ent-
stehung der SS und der Waffen-SS  vor knapp 50 Personen
aus der Skinhead-Szene gehalten wurde, die nur gegen Vor-
weisung einer schriftlichen Einladung eingelassen worden
waren. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern erhob ge-
gen den Referenten und den Organisator der Veranstaltung
Anklage unter anderem wegen Rassendiskriminierung.
Strafbar im Sinne des Art. 261bis StGB sind grundsätzlich
nur rassistische Äusserungen und Verhaltensweisen, die
«öffentlich» erfolgen. Das Berner Obergericht sprach die
Angeklagten vom Vorwurf der Rassendiskriminierung frei.
Es war zum Schluss gekommen, dass die persönlich einge-
ladenen Teilnehmer einen geschlossenen Kreis und damit
keine Öffentlichkeit gebildet hätten. Die darauffolgende Be-
schwerde des Generalprokurators wurde vom Bundesge-
richt gutgeheissen und die Sache zur Neubeurteilung an
die Berner Justiz zurückverwiesen.

Aus den Erwägungen 
3.1 Öffentlich ist eine Äusserung nach allgemeiner Auffas-
sung, wenn sie von unbestimmt vielen Personen oder von
einem grösseren, nicht durch persönliche Beziehungen zu-
sammenhängenden Personenkreis wahrgenommen wer-
den kann (BGE 111 IV 151 E. 3; 123 IV 202 E. 3d; 126 IV
176 E. 2; STEFAN TRECHSEL, Schweizerisches Strafgesetzbuch,
Kurzkommentar, 2. Aufl. 1997, Art. 259 N. 3a, Art. 261 N.
3, Art. 261bis N. 15; GÜNTER STRATENWERTH, Schweizerisches
Strafrecht, Bes. Teil. II, 5. Aufl. 2000, § 38 N. 15; Marcel
ALEXANDER NIGGLI, a.a.O., N. 696, 704; DORRIT SCHLEIMINGER,
Basler Kommentar, StGB II, 2003, Art. 261bis N. 21; ähnlich
die Rechtsprechung und herrschende Lehre in Deutsch-
land, siehe statt vieler SCHÖNKE/SCHRÖDER/LENCKNER, Strafge-

setzbuch, Kommentar, 26. Aufl. 2001, § 186 StGB N. 19).
Diese allgemeine Begriffsumschreibung gilt, wie sich aus
den zitierten Entscheiden ergibt, auch für den Tatbestand
der Rassendiskriminierung (Art. 261bis StGB) im Besonde-
ren und die Tatbestandsvariante der Leugnung von Völker-
mord (Art. 261bis Abs. 4 zweite Hälfte StGB) im Speziellen.

3.2.1 Nach der Praxis des Bundesgerichts ist öffentlich die
Aufforderung zu Verbrechen und Gewalttätigkeit (im Sin-
ne von Art. 259 StGB), die auf einem Plakat geäussert wur-
de, welches auf einer Strassensignalisationstafel auf dem
Predigerplatz in Zürich aufgeklebt war (BGE 111 IV 151). Öf-
fentlich sind antisemitische Äusserungen in einem Brief,
der an 432 Personen und somit an einen grösseren Perso-
nenkreis versandt wurde (BGE 123 IV 202 E. 3d und E. 4c).
Äusserungen in einem Schreiben, das an rund 50 Personen
verschickt wurde, hat der Kassationshof in BGE 126 IV 20
E. 1d als öffentlich im Sinne von Art. 261bis StGB qualifi-
ziert mit der Begründung, der Beschuldigte in jenem Ver-
fahren habe das Schreiben möglicherweise nur an Bekann-
te beziehungsweise an ohnehin interessierte Personen ver-
sandt, doch habe das Risiko bestanden, dass das Schreiben
von den Adressaten weiterverbreitet und somit sein Inhalt
über die fragliche Gruppe hinaus bekannt wurde. In BGE
127 IV 203 wurde Öffentlichkeit im Sinne von Art. 261bis

StGB angenommen im Falle eines Beschuldigten, der in ei-
ner von ihm herausgegebenen Zeitschrift einige Exemplare
eines den Holocaust leugnenden Buches eines Dritten un-
ter Hinweis auf dessen Inhalt zum Verkauf angeboten hat-
te. Unerheblich war, dass kein einziges Exemplar des Bu-
ches verkauft wurde; das öffentliche Angebot reichte aus.

Demgegenüber hat das Bundesgericht Öffentlichkeit im Sin-
ne von Art. 261bis StGB verneint im Fall eines Beschuldig-

L E  J U G E M E N T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D A S  U R T E I L

Wann sind rassistische Äusserungen öffentlich?

Bundesgerichtsentscheid vom 27. Mai. 2004 (6S.318/2003; BGE-Publikation
vorgesehen)

Als öffentlich wird eine rassistische Äusserung im Sinne von Art. 261bis StGB dann betrachtet,
wenn sie nicht in einem privaten Rahmen erfolgt. Als privat sind Äusserungen anzusehen, die im
Familien- und Freundeskreis oder sonst in einem durch persönliche Beziehungen oder besonderes
Vertrauen geprägten Umfeld erfolgen.

Un propos raciste est considéré comme public au sens de l’article 261bis CP lorsqu’il n’est pas
tenu dans un cadre privé. On considère comme étant de nature privée les propos tenus au sein
de la famille ou d’un cercle d’amis, ou plus généralement dans un cadre marqué par des rela-
tions personnelles ou une confiance particulière.



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
219
......

ten, der ein rassendiskriminierende Ideologien enthalten-
des Buch eines Dritten per Post an sieben ihm bekannte
Personen verschickt hatte (BGE 126 IV 176; zustimmend
GUIDO JENNY, ZBJV 139/2003 S.379). Gemäss den Erwägun-
gen im zitierten Entscheid sind sieben Adressaten in einer
solchen Konstellation nicht als Öffentlichkeit zu qualifizie-
ren. Daher stelle sich die - in der Lehre umstrittene - Frage,
ob und unter welchen Voraussetzungen das Risiko der Wei-
terverbreitung der Äusserungen durch die Adressaten Öf-
fentlichkeit im Sinne von Art. 261bis begründe, ob etwa Öf-
fentlichkeit zu bejahen sei, wenn der Absender keine Kon-
trolle über die Weiterverbreitung durch die Adressaten und
damit keine Kontrolle über den Wirkungskreis der Äusse-
rungen habe. Das Bundesgericht hat im zitierten Entscheid
die Frage verneint. Zwar könne das Risiko der Weiterver-
breitung an einen grösseren Personenkreis je nach den Um-
ständen grösser oder kleiner sein, doch bestehe insoweit im
Prinzip nie eine Kontrollmöglichkeit; diese sei daher - al-
lenfalls von Grenzfällen abgesehen - kein taugliches Krite-
rium. Öffentlichkeit sei somit nicht schon gegeben, wenn
ein erhebliches Risiko der Weiterverbreitung an einen grös-
seren Personenkreis bestanden, sondern erst, wenn sich
dieses Risiko verwirklicht habe, welche Voraussetzung im
beurteilten Fall nicht erfüllt war. Das Ausmass des Risikos
der Weiterverbreitung sei nur in Bezug auf den subjektiven
Tatbestand von Bedeutung (BGE 126 IV 176 E. 2e; ableh-
nend und kritisch MARCEL ALEXANDER NIGGLI/GERHARD FIOLKA,
Das Private und das Politische: Der Begriff der Öffentlich-
keit im Strafrecht am Beispiel der Bundesgerichtsentschei-
de vom 21. Juni 2000 und vom 23. August 2000 betreffend
Rassendiskriminierung, in: AJP 2001 S. 533 ff.). Das Bun-
desgericht hat Öffentlichkeit im Sinne von Art. 261bis Abs.
4 StGB auch verneint im Fall eines Buchhändlers, der ein
den Holocaust leugnendes Buch eines Dritten in be-
schränkter Anzahl (weniger als zehn Exemplare) an einem
für Kunden nicht einsehbaren Ort aufbewahrt, hiefür kei-
nerlei Werbung gemacht und es nur auf Verlangen ver-
kauft hatte (BGE 126 IV 230; zustimmend GUIDO JENNY, 
ZBJV 139/2003 S. 379; ablehnend und kritisch MARCEL

ALEXANDER NIGGLI/GERHARD FIOLKA, a.a.O., S. 533 ff.). 

3.2.2  Mit der Frage der Öffentlichkeit von mündlichen Äus-
serungen hatte sich das Bundesgericht nur relativ selten zu
befassen. Im nicht publizierten BGE 6S.635/2001 vom 30.
Mai 2002 (auszugsweise wiedergegeben in medialex 2002 S.
158) wurde Öffentlichkeit im Sinne von Art. 261bis Abs. 4
erste Hälfte StGB bejaht im Fall eines Beschuldigten, der
die Äusserung gegenüber dem Betroffenen auf der Strasse ei-
nes Wohnquartiers in Anwesenheit von sechs Personen ge-
tan hatte. Das Bundesgericht hat festgehalten, die kanto-
nale Instanz habe die unmittelbar anwesenden sechs Per-
sonen zu Recht nicht als Öffentlichkeit im Sinne des Geset-
zes qualifiziert. Öffentlichkeit sei gemäss den zutreffenden
Ausführungen der kantonalen Instanz aber deshalb gege-
ben, weil sich der Vorfall an einem sonnigen Juniabend
zwischen 18.00 und 20.00 Uhr auf der Strasse eines Einfa-

milienhausquartiers ereignet habe. Daher hätte eine Viel-
zahl von unbestimmten und mit dem Beschuldigten in kei-
ner persönlichen Beziehung stehenden Drittperson poten-
tielle Zeugen der lautstarken Äusserungen werden können.
Das Bundesgericht hat Öffentlichkeit sodann bejaht im Fall
von Äusserungen eines Beschuldigten in einer öffentlichen
Gerichtsverhandlung wegen Ehrverletzung, an welcher
Medienschaffende zugegen waren, welche über die Ge-
richtsverhandlung und die Äusserungen des Beschuldigten
zusammenfassend in Presseerzeugnissen berichteten (nicht
publizierter BGE 6S.698/2001 vom 22. Januar 2003, E. 3.3).

3.2.3 Das Bundesgericht musste sich in der zitierten Recht-
sprechung somit vor allem mit Fällen auseinander setzen,
in denen Äusserungen in schriftlicher Form an einen be-
grenzten Personenkreis gerichtet waren. Da weder der Autor
beziehungsweise der Versender der Schriften mit den Adres-
saten noch diese untereinander durch persönliche Bezie-
hungen verbunden waren, stellte sich dem Bundesgericht
jeweils die Frage, ob der Kreis der Adressaten im Sinne der
zitierten allgemeinen Umschreibung des Öffentlichkeitsbe-
griffs als ein grösserer (nicht durch persönliche Beziehungen
zusammenhängender) Personenkreis zu qualifizieren sei.
Damit kam in diesen Fällen nach der Rechtsprechung der
Zahl der Adressaten entscheidende Bedeutung zu. Das Bun-
desgericht hat denn auch in mehreren Urteilen massgeblich
auf die Zahl der Adressaten der (schriftlichen) Äusserungen
abgestellt und Öffentlichkeit einerseits unter Hinweis auf die
offensichtlich grosse Zahl ohne weiteres bejaht (siehe BGE
123 IV 202 E. 3d und E. 4c) beziehungsweise in Anbetracht
der kleinen Zahl verneint (vgl. BGE 126 IV 176, 230). Das
Bundesgericht hat es aber abgelehnt, insoweit einen
«Grenzwert» zu bestimmen und diesen beispielsweise - etwa
in Anlehnung an die Rechtsprechung zu Art. 19 Ziff. 2 lit. a
BetmG betreffend «viele Menschen» (siehe BGE 108 IV 63
E. 2; 109 IV 143 E. 3a) - auf die Zahl 20 festzulegen.

4.1 Öffentlichkeit der Äusserung beziehungsweise des Ver-
haltens ist nicht nur in Art. 261bis StGB, sondern auch in
verschiedenen weiteren Tatbeständen des Strafgesetzbu-
ches ein strafbegründendes Merkmal, so in Art. 152 StGB
(betreffend unwahre Angaben über kaufmännische Gewer-
be in öffentlichen Bekanntmachungen), in Art. 197 Ziff. 2
Abs. 1 StGB (betreffend öffentliches Ausstellen und Zeigen
von pornographischen Gegenständen oder Vorführungen),
in Art. 259 StGB (betreffend öffentliche Aufforderung zu
Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit), in Art. 260 Abs. 1
StGB (betreffend Landfriedensbruch durch Teilnahme an
einer öffentlichen Zusammenrottung), in Art. 261 Abs. 1
StGB (betreffend Störung der Glaubens- und Kultusfreiheit
etwa durch öffentliches Verspotten der Überzeugung ande-
rer in Glaubenssachen in gemeiner Weise), in Art. 262 Ziff.
1 Abs. 3 StGB (betreffend Störung des Totenfriedens durch
öffentliche Beschimpfung eines Leichnams), in Art. 276
Ziff. 1 Abs. 1 StGB (betreffend öffentliche Aufforderung
zum Ungehorsam gegen militärische Befehle) etc.



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
220
......

4.2 Die Lehre scheint überwiegend davon auszugehen, dass
der Begriff der Öffentlichkeit im Strafgesetzbuch ein ein-
heitlicher und daher bei allen Straftatbeständen gleich aus-
zulegen ist (siehe statt vieler MARCEL ALEXANDER NIGGLI, a.a.O.,
N. 694, 704). Für diese Auffassung gibt es indessen keine
zwingenden Gründe. In Anbetracht der Verschiedenartigkeit
der Tatbestände, die Öffentlichkeit als strafbegründendes Ele-
ment voraussetzen, liegt im Gegenteil eine tatbestandsbezo-
gene Auslegung des Merkmals der Öffentlichkeit nahe. 

4.3 Ob Öffentlichkeit im Sinne eines bestimmten Straftatbe-
stands gegeben ist, hängt wesentlich von dem durch die
Strafbestimmung geschützten Rechtsgut sowie davon ab,
weshalb darin Öffentlichkeit als strafbegründendes Merkmal
vorausgesetzt wird. Das Bundesgericht hat denn auch schon
mehrfach festgehalten, ob Öffentlichkeit anzunehmen sei,
hänge von den gesamten Umständen ab, deren Tragweite
unter Berücksichtigung von Sinn und Zweck der in Betracht
fallenden Strafbestimmung und des dadurch geschützten
Rechtsgutes zu bewerten sei (BGE 126 IV 176 E. 2c/aa; nicht
publizierter BGE 6S.635/2001 vom 30. Mai 2002, E. 3d).

5 Zu prüfen ist im vorliegenden Verfahren einzig, wie das
Merkmal der Öffentlichkeit im Tatbestand der Rassendiskri-
minierung im Sinne von Art. 261bis StGB zu interpretieren ist.

5.1 Art. 261bis StGB («Rassendiskriminierung») ist im Zwölf-
ten Titel des Strafgesetzbuches betreffend die «Verbrechen
und Vergehen gegen den öffentlichen Frieden» eingeord-
net. Strafbar sind grundsätzlich - ausser bei der Tatbe-
standsvariante der Leistungsverweigerung im Sinne von
Art. 261bis Abs. 5 StGB - nur öffentliche Handlungen.
Gemäss den Ausführungen in der Botschaft des Bundesra-
tes stellt Rassendiskriminierung eine Gefährdung des öf-
fentlichen Friedens dar. Der Angriffspunkt sei allerdings
die Menschenwürde eines jeden Einzelnen der betroffenen
Gruppe. Der Zusammenhang sei jedoch eindeutig. In ei-
nem Staat, in dem Teile der Bevölkerung ungestraft ver-
leumdet oder herabgesetzt werden könnten, wo zu Hass
und Diskriminierung gegen Angehörige bestimmter rassi-
scher, ethnischer oder religiöser Gruppen aufgestachelt
werden dürfte, wo einzelne Menschen auf Grund ihrer ras-
sischen, ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit in ihrer
Menschenwürde angegriffen werden könnten, wo aus der-
artigen Gründen einem Menschen oder einer Gruppe von
Menschen eine Leistung verweigert werden dürfte, wäre der
öffentliche Friede gefährdet, das Vertrauen in die Rechts-
ordnung erschüttert und sehr häufig die Gewährleistung
anderer Grundrechte gefährdet (Botschaft des Bundesrates,
BBl 1992 III 269 ff., 309 f.). Auch nach der bundesgericht-
lichen Rechtsprechung schützen Art. 261bis Abs. 1 und Abs.
4 StGB in erster Linie - unmittelbar oder zumindest mittel-
bar (siehe BGE 129 IV 95 E. 3 zu Art. 261bis Abs. 4 zweite
Hälfte StGB) - die Würde des einzelnen Menschen in seiner
Eigenschaft als Angehöriger einer Rasse, Ethnie oder Religi-
on. Dieser Schutz des Einzelnen in seiner Zugehörigkeit zu

einer ethnischen oder religiösen Gruppe dient zugleich der
Wahrung des öffentlichen Friedens (BGE 123 IV 202 E. 2
und E. 3a; siehe auch BGE 128 I 218 E. 1.4).

5.2.1 Äusserungen und Verhaltensweisen, die andere Men-
schen wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Ras-
se, Ethnie oder Religion in ihrer Würde unmittelbar oder
mittelbar verletzen, sind in einem Rechtsstaat inakzeptabel
und an sich schon strafwürdig. Dem Gesetzgeber schien es
aber angezeigt, solche Äusserungen und Verhaltensweisen -
abgesehen vom Fall der Leistungsverweigerung (Art. 261bis

Abs. 5 StGB) - nur unter der Voraussetzung unter Strafe zu
stellen, dass sie öffentlich erfolgen. Äusserungen und Ver-
haltensweisen im engen privaten Rahmen sollen nicht
strafbar und damit auch nicht Gegenstand von Strafunter-
suchungen mit entsprechenden Zwangsmassnahmen sein.
Der Begriff der Öffentlichkeit in Art. 261bis StGB ist in Anbe-
tracht von Sinn und Zweck dieses strafbegründenden Merk-
mals und mit Rücksicht auf das durch diese Bestimmung ge-
schützte Rechtsgut der Menschenwürde auszulegen.

Von diesem Ausgangspunkt betrachtet erscheinen alle Äus-
serungen und Verhaltensweisen als öffentlich, die nicht
dem erwähnten privaten Rahmen zugerechnet werden
können. Es genügt also, um öffentliches Handeln anzuneh-
men, dass dieses nicht auf das engere private Umfeld be-
schränkt bleibt, das der Gesetzgeber von der Strafbarkeit
ausnehmen wollte. So gesehen kann als öffentlich im Sin-
ne von Art. 261bis StGB alles gelten, was nicht privat ist
(vgl. NIGGLI/FIOLKA, a.a.O., S. 539 f.).

Die bisherige Rechtsprechung geht demgegenüber von einer
Umschreibung der Öffentlichkeit aus, die mit dem Verweis
auf einen grösseren Personenkreis insbesondere der Zahl der
Adressaten ein ausschlaggebendes Gewicht beimisst. So hat
das Bundesgericht den Versand eines Buchs an sieben Emp-
fänger als nicht öffentliche Handlung qualifiziert, weil sie-
ben Personen noch keine Öffentlichkeit zu begründen ver-
möchten (BGE 126 IV 176 E. 2d/aa; ähnlich auch BGE 126
IV 230 E. 2b/dd). Diese rein quantitative Betrachtung ver-
mag nicht länger zu überzeugen. Auch unter wenigen Perso-
nen ausgetauschte rassistische Äusserungen können den pri-
vaten Rahmen überschreiten, den der Gesetzgeber von der
Strafbarkeit ausnehmen wollte. Die Zahl der Personen, wel-
che eine Äusserung wahrnehmen, ist ohnehin oft zufällig
und erscheint daher nicht als geeignetes Kriterium, um über
den öffentlichen Charakter einer Handlung zu entscheiden.

5.2.2 Aus diesen Erwägungen kann an der bisherigen Um-
schreibung des Tatbestandsmerkmals der Öffentlichkeit im
Sinne von Art. 261bis StGB nicht festgehalten werden. Es
gelten vielmehr inskünftig ungeachtet der Zahl der Adres-
saten alle Äusserungen und Verhaltensweisen als öffentlich,
die nicht im privaten Rahmen erfolgen. Als privat sind Äus-
serungen anzusehen, die im Familien- und Freundeskreis
oder sonst in einem durch persönliche Beziehungen oder



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
221
......

besonderes Vertrauen geprägten Umfeld erfolgen.  Der Ent-
scheid, ob eine Handlung noch im privaten Kreis erfolgt,
ist auf Grund der konkreten Umstände zu treffen. Es liegt
auf der Hand, dass dabei die Zahl der anwesenden Perso-
nen ebenfalls eine Rolle spielen kann. Je enger diese mit-
einander verbunden sind, umso umfangreicher kann der
Kreis sein, ohne den privaten Charakter zu verlieren. Um-
gekehrt ist etwa ein Gespräch unter vier Augen auf Grund
der dadurch geschaffenen Vertraulichkeit auch dann dem
privaten Kreis zuzurechnen, wenn sich die involvierten
Personen nicht näher kennen. Die Zahl der Adressaten ei-
ner Äusserung kann daher den Entscheid über die Privat-
heit bzw. Öffentlichkeit mitbeeinflussen, ohne aber für sich
allein ausschlaggebend zu sein.

Eine gemeinsame Gesinnung der Teilnehmer vermag den
öffentlichen Charakter einer Veranstaltung im Sinne von
Art. 261bis StGB nicht auszuschliessen, wenn die Gesin-
nungsgenossen nicht auch persönlich miteinander verbun-
den sind. Ebenso wenig können Versammlungen schon
deshalb als privat gelten, weil eine Einlasskontrolle durch-
geführt und der Zugang nur einem besonderen Publikum
gestattet wird. Art. 261bis StGB will gerade auch verhin-
dern, dass sich rassistisches Gedankengut in Zirkeln, die
ihm zuneigen, weiter verfestigt und ausweitet.

6. Die vom Beschwerdegegner 1 organisierte Veranstal-
tung, an welcher der Beschwerdegegner 2 den Vortrag
hielt, fand in einer Waldhütte statt. Eingelassen wurde nur,
wer eine schriftliche Einladung vorweisen konnte. Es wur-
den Einlasskontrollen durchgeführt. Die 40-50 anwesen-
den Personen gehörten verschiedenen Gruppierungen an.
Sie waren nicht alle miteinander bekannt. Auch soweit sie
sich kannten, waren sie nicht alle durch persönliche Bezie-
hungen miteinander verbunden. Sie bildeten nicht einen
sonst wie durch Vertrauen geprägten engen Kreis von we-
nigen Personen. Die Umstände, dass die Veranstaltung ei-
ne geschlossene war und dass alle Teilnehmer der
«Skinhead»-Szene angehörten und im Wesentlichen diesel-
be «rechtsextreme» Gesinnung hatten, vermögen keine Pri-
vatheit zu begründen. Die inkriminierten Äusserungen wa-
ren daher öffentlich.�

ANMERKUNGEN: 
Mit dem vorliegenden Entscheid hat das Bundesgericht den Be-
griff der Öffentlichkeit in Art. 261bis StGB als Gegenbegriff zur Pri-
vatheit definiert und damit einen Vorschlag aus dem Aufsatz G.
FIOLKA /M. A. NIGGLI, Das Private und das Politische (AJP 2001, 533-
547) aufgenommen. Demnach erstaunt wohl nicht, wenn die Ent-
scheidung an dieser Stelle als sinnvolle Klärung des Öffentlichkeits-
begriffs begrüsst wird (vgl. auch G. FIOLKA, vor Art. 258 N 12 ff. in:
M. A. Niggli/H. Wiprächtiger (Hrsg.), Strafgesetzbuch, Basel
2003). Was gibt es also noch zu sagen? Etwas zu den «Risiken und
Nebenwirkungen» des Urteils.

Dem Entscheid wurde bei seiner Publikation grosse Aufmerksam-
keit zuteil, die Reaktionen darauf fielen teilweise recht heftig aus.
Die NZZ titelte «Öffentlich ist, was nicht strikt privat ist» und «Aus-

weitung der Strafbarkeit rassistischer Äusserungen» (NZZ,
17.08.2004, S. 13; ferner M. FELBER, Jusletter, 23.08.2004). Die
Frontseite der meistgelesenen Zeitung der Schweiz, 20 Minuten,
zierte der Satz «Rassisten werden härter angepackt», während der
Artikel auf S. 6 mit «Rassismus auch am Stammtisch strafbar» be-
titelt war (20 Minuten, 17.08.2004). Die Schweizerische Volkspar-
tei SVP reagierte am 16.08.2004 mit einem Pressecommuniqué,
welches den Titel «Privatsphäre abgeschafft?», trug und worin der
Entscheid heftig kritisiert wurde, u.a. mit folgenden Ausführungen:
Mit dem Urteil «wird das Recht auf Privatsphäre faktisch ausge-
schaltet. Alle Versammlungen sind damit nämlich öffentlich erklärt
worden, auch jene von Vereinen.» Da Art. 261bis StGB ein gravie-
render Eingriff in die Meinungsäusserungsfreiheit sei und in seiner
Tragweite nicht mehr der vom Volk 1994 gutgeheissenen Vorlage
entspreche, müsse das Gesetz abgeändert werden. Aus alledem er-
geben sich verschiedene Fragen:

Greift der Entscheid in die Privatsphäre ein? Der Entscheid sagt,
dass öffentlich i.S.v. Art. 261bis StGB all das sei, was nicht privat sei.
Privat seien Äusserungen im Familien- oder Freundeskreis, oder in
sonst durch persönliche Beziehungen oder besonderes Vertrauen
geprägten Umfeldern. Im Ergebnis nimmt der Entscheid also die
Privatheit zum Massstab für die Öffentlichkeit und definiert die Pri-
vatheit. An der Definition der Privatheit ist keine Kritik geübt wor-
den, und sie scheint auch einem landläufigen Verständnis von Pri-
vatheit zu entsprechen. Eine Verletzung der Privatsphäre durch
Definition der Privatsphäre liesse sich nur mit dem Argument be-
gründen, dass die Privatsphäre zu eng definiert sei, so dass Priva-
tes in unsachgemässer Weise als öffentlich angesehen werde. Da-
durch, dass sie zum Massstab der Rechtsanwendung gemacht
wird, wird die Bedeutung der Privatheit nicht geschwächt, son-
dern eher gestärkt. Festzuhalten ist also: Eine Definition kann an
sich kein Eingriff in den Gegenstand sein, den sie definiert.

Wird der Begriff der Öffentlichkeit (und damit auch der Anwen-
dungsbereich von Art. 261bis StGB) durch den Entscheid ausge-
weitet? Der Begriff der Öffentlichkeit ist keine Erscheinung, die erst
mit Art. 261bis StGB Eingang in das Strafrecht gefunden hat. Von
praktischer Bedeutung waren früher etwa die öffentlichen unzüch-
tigen Handlungen (Art. 203 StGB a.F.), aber auch die Bestimmun-
gen der Ausverkaufsordnung. Auch heute findet sich das Tatbe-
standsmerkmal in verschiedenen Tatbeständen des geltenden
Rechts (vgl. FIOLKA/NIGGLI, op.cit. 534; E. 4.1 des Entscheids) und
des Nebenstrafrechts (etwa des Strassenverkehrsrechts und des
Waffenrechts, vgl. dazu G. FIOLKA, Das Tragen von Waffen an öf-
fentlich zugänglichen Orten, AJP 2003, 935-943, 938 ff.). Die Pra-
xis betrachtete regelmässig Äusserungen als öffentlich, wenn sie
von einem grösseren, durch persönliche Beziehungen nicht zu-
sammenhängenden Kreis von Personen wahrgenommen werden
konnten (BGE 111 IV 254; FIOLKA/NIGGLI, op.cit. 539; M. A. NIGGLI,
Rassendiskriminierung, Zürich 1996, N 691 ff.). Bei Entscheiden zu
Art. 261bis StGB verlor das Bundesgericht allerdings das Kriterium
der persönlichen Beziehungen (und damit der Kontrolle über den
Wirkungskreis der Äusserung) aus den Augen und legte gesteiger-
ten Wert darauf, dass die Äusserung einem grösseren Personen-
kreis zugänglich war, wobei es eine zahlenmässige Definition ver-
warf (anders als in anderen Rechtsgebieten: Eine Menge an Betäu-
bungsmitteln gefährdet die Gesundheit «vieler» Menschen bei
Betäubungsmittelverkehrsdelikten nach Art 19 Ziff. 2 lit. a BetmG,
wenn sie die Gesundheit von 20 Menschen gefährdet, BGE 108 IV
63, 66). Dies führte dazu, dass der Versand von Büchern an 7 nicht
näher bekannte Adressaten (BGE 126 IV 176) oder der Verkauf von
Büchern an beliebige Abnehmer unter dem Ladentisch (BGE 126
IV 230) als nicht-öffentliche Handlungen bewertet wurden. Stellt
man primär auf die Grösse des Personenkreises ab, heisst das aber
auch, dass die Skinhead-Versammlung in der Waldhütte mit 50
Teilnehmern nach der vormaligen Auffassung des Bundesgerichts
mit grosser Wahrscheinlichkeit als öffentlich zu bewerten gewesen
wäre. Erst mit dem Kriterium der Privatheit hat das Bundesgericht
überhaupt einen Behelf, anhand dessen es die Öffentlichkeit ggf.
verneinen könnte. Im Ergebnis zeigt sich also: Die neue Linie des
Bundesgerichts ist nicht dermassen neu, und sie führt nicht zwin-
gend zu einer Ausweitung der Öffentlichkeit, sondern vielmehr zu
einer besseren Konturierung des Begriffs. Gerade bei grösseren Ge-
sellschaften (Hochzeitsfeier, Versammlung eines Vereins/Unter-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
222
......

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Am 8. Januar 1997 nahm der als Wachmann arbeitende
Christoph Meili im Schredderraum der heutigen UBS am
Sitz der Bank in Zürich verschiedene Akten an sich, unter
anderem zwei Folianten mit den Aufschriften «Directions-
Protokoll No XIII» und «Protokoll des Bankdirectoriums».
Dieser Vorfall wurde in der Folge im Zusammenhang mit
der zu jener Zeit aktuellen Diskussion über die seit dem
Zweiten Weltkrieg nachrichtenlosen Bankkonten in der
Presse bekannt gemacht. 

Die Journalistin Gisela Blau Guggenheim traf sich am 13.
Januar 1997 mit Christoph Meili und veranlasste ihn, sich
zusammen mit den beiden Folianten fotografieren zu las-
sen. Die Schwarzweissfotografie zeigt Christoph Meili von
vorne, direkt in die Kamera blickend, wobei er die beiden
Folianten je mit einer Hand so vor den Körper hält, dass de-
ren Deckel mit den Aufschriften gut sichtbar sind.

Diese Fotografie verwendete die British Broadcasting Cor-
poration in ihrem Film «Nazi Gold», ohne vorher die Er-

nehmens, dessen Mitglieder einander gut kennen) erlaubt die
neue Rechtsprechung sogar eine Verengung des Öffentlichkeitsbe-
griffs, für welche die vormaligen Vorstellungen keine Grundlage
geboten hätten. Ein Ausweitungspotential birgt die neue Fassung
des Öffentlichkeitsbegriffs lediglich bei Fallgestaltungen mit weni-
gen Adressaten ohne Vertrauensverhältnisse.

Sind rassistische Äusserungen auch am Stammtisch strafbar? Im
Ergebnis ändert sich für den für die viel besprochenen, in der Pra-
xis zu Art. 261bis StGB allerdings bedeutungslosen Stammtischsi-
tuationen überhaupt nichts: Wenn der Sprecher seine Stamm-
tischkollegen relativ gut kennt, bestehen regelmässig Vertrauens-
verhältnisse, welche Privatheit begründen und Öffentlichkeit aus-
schlliessen. Vorsicht ist (in rechtlicher wie in sozialer Hinsicht) dann
angebracht, wenn sich der Runde Unbekannte zugesellen. Wer am
Stammtisch so laut redet, dass die ganze Wirtschaft mithören muss,
handelt öffentlich, da i.d.R. nicht mit allen im Schankraum Ver-
trauensverhältnisse bestehen. Wenn das Servierpersonal oder ein
Lauscher am Nebentisch Teile der Konversation mithört, ohne dass
der Sprecher sich dessen gewahr ist, wird eine Strafbarkeit regel-
mässig am Vorsatz des Sprechers scheitern, denn Art. 261bis StGB
ist i.d.R. nur dann erfüllt, wenn jemand sich mit Wissen und Willen
öffentlich äussert. All dies gilt heute wie früher. Im Ergebnis gibt die
neue Rechtsprechung dem Richter also auch für Stammtischsitua-
tionen ein präziseres Instrument in die Hand, welches eher zur Ein-
schränkung als zur Ausweitung der Strafbarkeit taugt.

Welche weiteren Auswirkungen hat der Entscheid? Wie dargelegt
hat der Entscheid – von der gesteigerten Nachvollziehbarkeit der

Urteile abgesehen – keine grossen Auswirkungen auf die meisten
praktisch relevanten Fallgestaltungen. Das Bundesgericht wollte
die dogmatischen Auswirkungen des Entscheides durch die Fest-
stellung begrenzen, dass der Entscheid nur für Art. 261bis StGB gel-
te und nicht für alle Bestimmungen, welche das Tatbestands-
merkmal der Öffentlichkeit enthalten (E. 4.2 ff. des Entscheides). Es
begründet dies damit, dass das Rechtsgut (Menschenwürde) eine
spezifische Auslegung nahe lege. Diese Auffassung wird sich indes
wohl nicht halten lassen: Es ist nicht einzusehen, warum der Ter-
minus der öffentlichen Äusserung je nach durch eine Bestimmung
geschütztem Rechtsgut eine andere Bedeutung haben soll, dies
auch in Anbetracht dessen, dass die Rechtsprechung letztlich nur
einen Öffentlichkeitsbegriff konkretisiert, welcher früher jahrzehn-
telang problemlos ohne solche Kautelen im Gebrauch war.
Grundsätzlich wird man eine öffentliche Handlung allgemein, für
alle Strafbestimmungen, als eine nicht private Handlung interpre-
tieren müssen. Es ist allerdings durchaus möglich, dass die Beson-
derheiten bestimmter Strafnormen auch spezifische Anpassungen
des Öffentlichkeitsbegriffs erheischen. Zu denken ist insbesondere
an abgewandelte Formen, wie etwa den rein örtlichen Öffentlich-
keitsbegriff im Strassenverkehrs- und Waffenrecht, an besondere
Formen der Publikumsorientierung wie etwa bei Art. 293 StGB
oder auch an die öffentliche Zusammenrottung bei Art. 260 StGB.
Die Vorstellung eines grundsätzlich einheitlichen Öffentlichkeitsbe-
griffs zielt also nicht darauf ab, alle Strafnormen in das Prokrustes-
bett eines solchen Begriffs zu stecken. Es dürfte vielmehr so sein,
dass die neue Rechtsprechung aufgrund ihrer Plausibilität auf die
anderen Strafbestimmungen ausstrahlen wird.

LIC. IUR. GERHARD FIOLKA, FREIBURG

«Meili-Foto» fehlt es an Individualität

Bundesgerichtsentscheid vom 19. April 2004 (4C.111/2002; 
BGE-Publikation vorgesehen)

Ob ein für eine Fotografie bestimmtes Objekt die für deren urheberrechtlichen Schutz notwendige
Individualität aufweist, hängt davon ab, dass die Wahl des Objekts als Gestaltungselement dazu
verwendet wird, der Fotografie individuellen Charakter zu verleihen, unabhängig davon, ob das
abgebildete Objekt als historisch einmalig angesehen werden kann.

Pour savoir si une photo a le caractère individuel nécessaire à sa protection par le droit d'auteur,
on se fondera sur la manière dont l'auteur choisit son objet pour en faire un élément créateur
capable de donner à la photo son caractère individuel. La question de savoir si l'objet photogra-
phie est historiquement unique est sans importance.

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
223
......

laubnis von Gisela Blau Guggenheim erhalten zu haben.
Der Film wurde in verschiedenen Ländern im Fernsehen
gezeigt, im Juli 1997 auch in der Schweiz.

Mit Urteil vom 19. November 2001 wies da Obergericht des
Kantons Zürich (vgl medialex 2003, S. 239) die Klage der
Journalistin gegen die BBC wegen Verletzung des Urheber-
rechts ab. Die Journalistin machte eine Urheberrechtsver-
letzung der BBC geltend und verlangte die Bezahlung von
«Lizenz- und Verletzergebühren» in der Höhe von 16'000
Franken. 

Aus den Erwägungen: 
«Das Obergericht hat der von der Klägerin aufgenomme-
nen Fotografie die urheberrechtliche Werkqualität mit der
Begründung abgesprochen, es fehle ihr hinsichtlich des
Einsatzes fototechnischer Mittel jegliche Besonderheit. Der
Bildausschnitt und der Bildwinkel ergäben ein frontales
Porträt in einer Grösse, bei der das Gesicht von Meili und
die beiden von ihm vorgezeigten Folianten den Mittel-
punkt bildeten und die Titel der beiden Folianten in der
Originalaufnahme problemlos lesbar seien. Diese Bildele-
mente würde jedermann so wählen, der zeigen wolle, dass
Meili im Besitz der fraglichen Dokumente gewesen sei. Al-
le anderen fototechnischen Mittel seien banal und ent-
sprächen dem, was eine einfache Kamera automatisch ge-
wählt hätte. Auch die Art, wie Meili die beiden Folianten

vorzeige, nämlich mit den Titelseiten frontal gegen die Ka-
mera, sei naheliegend und entspreche dem, was jedermann
anordnen würde. Schliesslich sei die Beleuchtung eine
Blitzlichtbeleuchtung, wie sie bei jeder einfachen Kamera
von einer eingebauten Leuchte geliefert werde. Einmalig
sei die Aufnahme nur wegen ihres Objekts. Dieses doku-
mentiere einen höchst ungewöhnlichen Vorfall, der da-
mals weltweit Aufsehen erregt habe. 

Die Klägerin wirft dem Obergericht eine Verletzung von
Art. 2 des Urheberrechtsgesetzes vom 9. Oktober 1992
(URG; SR 231.1) vor, weil es der Fotografie zu Unrecht die
Werkqualität abgesprochen habe. Sie macht geltend, ent-
gegen der Auffassung des Obergerichts fehle der Fotografie
weder der geistige Charakter noch die ausreichende Indivi-
dualität. 

2.1 Gemäss Art. 2 URG sind Werke geistige Schöpfungen
der Literatur und Kunst, die individuellen Charakter ha-
ben, wobei es auf deren Wert und Zweck nicht ankommt
(Abs. 1). Zu diesen Werken gehören nach dem Gesetz ins-
besondere auch fotografische, filmische und andere visuel-
le oder audiovisuelle Werke (Abs. 2 lit. g).

Das Bundesgericht hat sich in BGE 130 III 168, der eben-
falls die Frage des Urheberrechtsschutzes einer Fotografie
betraf, insbesondere zum Werkmerkmal des individuellen
Charakters geäussert. Dort (E. 4.4) wurde festgehalten, dass
die bisherige Rechtsprechung des Bundesgerichts, soweit
sie auch nach dem Inkrafttreten des revidierten Urheber-
rechtsgesetzes die Begriffe der Originalität und der Indivi-
dualität synonym verwendet hatte (vgl. BGE 125 III 328 E.
4b S. 331), dahingehend zu präzisieren sei, dass das Urhe-
berrechtsgesetz den Schutz gemäss der Legaldefinition vom
individuellen Charakter des Werkes abhängig mache. Ori-
ginalität im Sinne einer persönlichen Prägung durch den
Urheber oder die Urheberin ist nach dem revidierten Ge-
setz nicht erforderlich. Vorausgesetzt wird, dass der indivi-
duelle Charakter im Werk selbst zum Ausdruck kommt.
Massgebend ist die Werk-Individualität und nicht die Ur-
heber-Individualität.

In diesem Entscheid hat sich das Bundesgericht in Erwä-
gung 4.5 der in der schweizerischen Lehre mehrheitlich
vertretenen Meinung angeschlossen, dass die Möglichkeit,
der Fotografie individuellen Charakter zu verleihen, in de-
ren Gestaltung zu sehen ist, zum Beispiel durch die Wahl
des abgebildeten Objekts, des Bildausschnitts und des Zeit-
punkts des Auslösens, durch den Einsatz eines bestimmten
Objektivs, von Filtern oder eines besonderen Films, durch
die Einstellung von Schärfe und Belichtung sowie durch
die Bearbeitung des Negativs. Diese Aufzählung ist jedoch
nicht abschliessend und auch nicht so zu verstehen, dass
vor allem entscheidend ist, welche fototechnischen Mittel
zur Gestaltung der Fotografie eingesetzt worden sind.
Massgebend ist vielmehr das erzielte Ergebnis, das für sich



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
224
......

allein der Anforderung gerecht werden muss, Ausdruck ei-
ner Gedankenäusserung mit individuellem Charakter zu
sein. Auf dieser rechtlichen Grundlage aufbauend versteht
sich im Übrigen von selbst, dass auch dokumentarische
Pressefotografien nicht grundsätzlich vom Urheberrechts-
schutz ausgenommen werden dürfen, wie in der Literatur
zutreffend hervorgehoben wird (VON BÜREN, in: Schweizeri-
sches Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, Bd. II/1, Ba-
sel 1995, S. 110 Fussnote 233; HUG KETTMEIR, Urheberrecht
an der Fotografie nach schweizerischem Recht, UFITA
136/1998, S. 151 ff., S. 159 Fussnote 27).

2.2 Die Klägerin hält dem Obergericht entgegen, es stelle
zu Unrecht zu sehr auf die technische Gestaltung ab und
lasse andere Elemente vollkommen unberücksichtigt. Sie
habe gestalterisch Meili mit den Ordnern so in Szene ge-
setzt, dass er den Zweck der Fotografie erfülle. Sie habe un-
bestreitbar die aktuelle Bedeutung von Meili in seiner Zeit
erkannt. Deshalb habe sie ihn auch fotografiert, was eben-
falls eine geistige Tätigkeit darstelle. Sie habe den Zeitfak-
tor genutzt, der in der Fotografie so wichtig sei. Sie habe
zur richtigen Zeit das richtige Bild gemacht.

Das Obergericht hat demgegenüber zu Recht festgehalten,
dass das mit der Fotografie abgebildete Objekt für sich al-
lein weder das Merkmal der Individualität noch das Merk-
mal der geistigen Schöpfung zu erfüllen vermag. Der Um-
stand, dass die Klägerin «zur richtigen Zeit am richtigen
Ort» war, um Christoph Meili zusammen mit den Folian-
ten zu fotografieren, führt nicht automatisch zum Urhe-
berrechtsschutz für ihre Fotografie. Darin mag eine journa-
listisch wertvolle Leistung liegen, die jedoch als solche für
die Zuerkennung urheberrechtlichen Schutzes nicht aus-
reicht. Die Werkqualität ist hinsichtlich des Merkmals der
Individualität unabhängig von der Entstehungsgeschichte,
also auch vom getätigten materiellen oder geistigen Auf-
wand zur Herstellung der Fotografie zu beurteilen (Bot-
schaft des Bundesrates vom 19. Juni 1989 zum Urheber-
rechtsgesetz vom 9. Oktober 1992; BBl 1989 III 477 ff., 521;
BGE 130 III 168 E. 5.1; vgl. zu dieser Frage MAX KUMMER,
Das urheberrechtlich schützbare Werk, Bern 1968, S. 209 f.,
der erfolglos eine urheberrechtliche Sonderreglung für die
Fotografie gefordert hat).

Die Umstände der Entstehung der Fotografie können in-
dessen Aufschluss über die Frage geben, ob das Merkmal
der geistigen Schöpfung erfüllt ist. So ist Christoph Meili im
vorliegenden Fall nicht zufällig, sondern mit der erkenn-
baren Absicht in der dargestellten Pose fotografiert wor-
den, den Vorfall vom 8. Januar 1997 zu dokumentieren.
Die Erzeugung und Gestaltung der Fotografie beruht zwei-
fellos auf menschlichem Willen und diese ist auch Aus-
druck einer Gedankenäusserung. Das Obergericht hat dies
jedoch nicht verkannt, wie sich aus dem besonderen Teil
seiner Urteilsbegründung ableiten lässt. Die Berufung er-
weist sich somit als unbegründet, soweit die Klägerin rügt,

das Obergericht habe den Begriff der geistigen Schöpfung
im Sinne von Art. 2 URG falsch verstanden.

2.3 Die Klägerin wendet sich mit der Berufung speziell ge-
gen die Begründung, mit welcher das Obergericht den in-
dividuellen Charakter verneint hat (vgl. deren wörtliche
Wiedergabe oben E. 2). Sie geht indessen im zugehörigen
Teil der Berufungsschrift gar nicht auf diese Begründung
ein, sondern bringt zur Hauptsache die gleichen Einwände
vor, die bereits in der vorangehenden Erwägung verworfen
worden sind. So weist sie darauf hin, dass sie einen Foto-
termin mit Meili arrangieren konnte, wobei es langer Ge-
spräche bedurft habe, bis dieser Vertrauen gefasst habe und
bereit gewesen sei, auch noch die Folianten zu beschaffen;
und dass sie Meili sich so habe hinstellen lassen, dass die
Schrift auf den Deckeln der Folianten gut zu lesen war und
das Ganze als Beweisstück dienen konnte. Die Klägerin
wiederholt sodann, dass ihre Leistung darin bestand, zur
richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, das heisst die his-
torische Bedeutung des Vorfalls vom 8. Januar 1997 zu er-
kennen und mit der Fotografie zu dokumentieren.

Wenn sie in diesem Zusammenhang vorbringt, in der
neueren schweizerischen Lehre werde zu Recht der indivi-
duelle Charakter bereits dann bejaht, wenn ein einmaliges
Motiv fotografiert worden sei, trifft dies - jedenfalls für die
Mehrheit der Autorinnen und Autoren - nicht zu. So weist
der von ihr zitierte ALOIS TROLLER gerade darauf hin, dass die
statistische Einmaligkeit der Bildgestaltung und nicht jene
des Vorhandenseins eines Ereignisses oder einer Sache (z.B.
Momentaufnahme eines gesellschaftlichen Ereignisses)
entscheidend sei (Immaterialgüterrecht, Bd. I, 3. Auflage,
Basel 1983, S. 387). Andere Autoren, auf die sich die Kläge-
rin ebenfalls beruft, erwähnen die Möglichkeit, der Foto-
grafie insbesondere durch die Wahl oder Auswahl des ab-
gebildeten Objekts individuellen Charakter zu verleihen
(BARRELET/ EGLOFF, Das neue Urheberrecht, 2. Auflage, Bern
2000, N. 19 zu Art. 2; ACKERMANN/BURI, Der Fotografenver-
trag als Konsumentengeschäft, in: recht 1998, S. 144 ff., S.
153; DESSEMONTET, Le droit d'auteur, Rz. 122 S. 78; HUG KETT-
MEIR, a.a.O., S. 161 f.; die von der Klägerin zitierten Ge-
richtsurteile [BGE 54 II 52 ff., 76 II 97; SJ 1964/86, S. 171
ff.] sind hinsichtlich der hier interessierenden Rechtsfrage
nicht einschlägig). Diese Meinung, der sich das Bundesge-
richt in BGE 130 III 168 angeschlossen hat, bedeutet je-
doch nicht, dass der fotografischen Abbildung eines welt-
weit einmaligen Objekts - zum Beispiel jener des letzten Ex-
emplars einer aussterbenden Vogelart - eo ipso urheber-
rechtlicher Schutz zukommen muss (so aber de lege feren-
da ELMAR HEIM, Die statistische Einmaligkeit im Urheber-
recht de lege lata und de lege ferenda, Diss. Freiburg 1971,
S. 92 f.). Der Schutz hängt vielmehr davon ab, dass die
Wahl des Objekts als Gestaltungselement dazu verwendet
wird, der Fotografie individuellen Charakter zu verleihen,
unabhängig davon, ob das abgebildete Objekt als histo-
risch einmalig angesehen werden kann. Insoweit ist das



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
225
......

angefochtene Urteil auch hinsichtlich der Begründung
nicht zu beanstanden. Es kann hier darauf verwiesen wer-
den. Die Klägerin hat den an sich bestehenden Gestal-
tungsspielraum beim Fotografieren von Christoph Meili
weder in fototechnischer noch in konzeptioneller Hinsicht
ausgenutzt, sondern die Fotografie so gestaltet, dass sie sich
vom allgemein Üblichen nicht abhebt. Es fehlt ihr deshalb
der individuelle Charakter im Sinne von Art. 2 URG.

3. Aus diesen Gründen ist die Berufung abzuweisen, soweit
auf sie eingetreten werden kann.» �

ANMERKUNGEN:
Mit seinem Urteil BGE 130 III 168 über den Werkcharakter eines
Bob-Marley-Fotos hatte das Bundesgericht das Zürcher Oberge-
richt darüber belehrt, dass auch einem Schnappschuss Werkei-
genschaft im Sinne des Urheberrechts zukommen könne (vgl. me-
dialex 2004, S. 99 ff.). Nicht auf den technischen oder geistigen
Aufwand bei der Erstellung eines Fotos komme es für diese Quali-
fikation an, sondern einzig darauf, ob das Werk eine Gedan-
kenäusserung darstelle, die individuellen Charakter habe. Diese
Voraussetzung sah das Bundesgericht beim fraglichen Foto als klar
erfüllt an, weshalb es das vorinstanzliche Urteil aufhob.

Die Begründung des nunmehr bestätigten Zürcher Urteils lautete
über weite Strecken wörtlich gleich wie diejenige des in BGE 130
III 168 aufgehobenen. Dass das Bundesgericht bei der Überprü-
fung dieses zweiten Urteils zu einem gegenteiligen Resultat
kommt, ist nicht etwa Ausdruck einer nachträglichen Meinungs-
änderung. Das Gericht verweist vielmehr ausdrücklich seine im
früheren Urteil bezogene Position und bestätigt sie, kommt aber
bei der Anwendung dieser grundsätzlichen Überlegungen auf das
konkrete Objekt zum Ergebnis, dass hier ein Foto ohne individuel-
len Charakter vorliege. Das Zürcher Obergericht gelangte also in

diesem zweiten Fall trotz unzutreffender rechtlicher Überlegungen
zu einem nach Meinung des Bundesgericht vertretbaren Resultat.

Der individuelle Charakter eines Werkes, auf welchem der urhe-
berrechtliche Schutz beruht, müsse im Bild selbst zum Ausdruck
kommen, führt das Bundesgericht aus. Dabei könne es nicht ein-
fach auf die Einmaligkeit des fotografierten Objekts ankommen,
sondern einzig auf die Einmaligkeit der Bildgestaltung. «Der
Schutz hängt davon ab, dass die Wahl des Objekts als Gestal-
tungselement dazu verwendet wird, der Fotografie individuellen
Charakter zu verleihen», heisst es im entscheidenden Satz der Ur-
teilsbegründung. Diese Voraussetzung sei beim Meili-Bild nicht er-
füllt.

Angesichts der Tatsache, dass Christoph Meili in einer ziemlich un-
natürlichen Pose mit zwei der Fotografin entgegengestreckten Fo-
lianten gezeigt wird, erscheint diese Beurteilung keineswegs als
zwingend. Sie vermag den Eindruck nicht ganz zu verwischen,
dass auch bei diesem Entscheid das von der Vorinstanz zu Unrecht
ins Spiel gebrachte Element mitschwingt, wonach ein mit vollau-
tomatischer Kamera und automatisch ausgelöstem Blitzlicht er-
stelltes Bild von vorneherein nicht den gleichen Schutz beanspru-
chen könne wie ein professionelles Kunstfoto. Insbesondere die
Bemerkung, die Klägerin habe «den an sich bestehenden Gestal-
tungsspielraum beim Fotografieren von Christoph Meili weder in
fototechnischer noch in konzeptioneller Hinsicht ausgenutzt»,
deutet in diese Richtung. 

Trotzdem hat das Bundesgericht mit seinen grundsätzlichen Aus-
führungen in diesem zweiten Foto-Urteil des laufenden Jahres die
durch BGE 130 III 168 bewirkte Klärung urheberrechtlicher Grund-
begriffe bestätigt. Es hat der Fotografie den vom Gesetzgeber ge-
wollten Platz einer «normalen» Werkgattung zugewiesen, für wel-
che die gleichen Schutzvoraussetzungen gelten wie für alle sonsti-
gen Werkgattungen. Das ist vor allem für professionelle Fotografin-
nen und Fotografen eine ohne Zweifel erfreuliche Tatsache.

DR. WILLI EGLOFF, RECHTSANWALT, BERN

D ’ A U T R E  P A R T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

U N D  A U S S E R D E M

Konzessionsverweigerung
für «Sky Radio» rechtmässig

Zulässigkeitsentscheide des Europäi-
schen Gerichtshofs für Menschen-
rechte vom 27.9.2001 (Art. 10
EMRK) und 31.8.2004 (Art. 6 EMRK),
«Skyradio AG u.a. c. Schweiz» 
Beschwerde N° 46841/00) 

Im März 1997 erteilte das Eidg. Departement für Umwelt,
Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) den Veran-
staltern von «Radio Tropic» eine Konzession für ein Lokal-
radio im Raum Zürich. Alle anderen Gesuche wurden abge-
lehnt, darunter das Gesuch für das geplante Programm
«Sky Radio». Eine Beschwerde der «Skyradio AG (in Grün-
dung)» gegen die Konzessionsverweigerung wies der Bun-
desrat am 1. Juli 1998 ab. Das Vorgehen der schweizeri-

schen Behörden verletzte nach Ansicht des EGMR weder
die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) noch das Recht auf
Zugang zu einem Gericht (Art. 6 EMRK). 

In einem ersten Zulässigkeitsentscheid bezeichnete der Ge-
richtshof 2001 die Rüge wegen Missachtung von Art. 10
EMRK einstimmig als offensichtlich unbegründet. Er erin-
nerte an seine Rechtsprechung, wonach der Staat gerade
im Bereich der audiovisuellen Medien den Pluralismus zu
gewährleisten hat. Im vorliegenden Fall war lediglich eine
Frequenz zu vergeben und musste daher eine Auswahl ge-
troffen werden. Die Überlegungen der schweizerischen
Behörden schienen dem Gerichtshof nicht unvernünftig
und der Eingriff in die Meinungsfreiheit der abgelehnten
Konzessionsbewerber daher verhältnismässig. Im Gegen-
satz zu den bereits konzessionierten Veranstaltern im
Raum Zürich wollte Radio Tropic ein Musikangebot aus un-
terschiedlichen Weltregionen sowie Nachrichten in ver-
schiedenen Sprachen ausstrahlen. Dies leistete einen Bei-
trag zur Integration verschiedener Gesellschaftssegmente. 

Drei Jahre später beurteilte der Gerichtshof auch die zwei-
te, verfahrensrechtliche Rüge. Dass die Verweigerung der



Konzession nicht von einer unabhängigen Justizinstanz
überprüft werden konnte, verletzte die Konvention eben-
falls nicht. Das Recht auf Zugang zu einem Gericht gilt
gemäss Konvention nur für Strafverfahren (was hier nicht
zur Diskussion stand) und für Streitigkeiten «über zivil-
rechtliche Ansprüche und Verpflichtungen» (Art. 6 Abs. 1
EMRK). Ein solcher Anspruch muss gemäss EGMR-Recht-
sprechung im fraglichen Landesrecht anerkannt sein. Dies
sei im Bereich der Vergabe von Konzessionen für die Pro-
grammveranstaltung in der Schweiz gerade nicht der Fall,
erklärte der Gerichtshof unter Hinweis auf Art. 10 Abs. 2
des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) und auf Art. 99
Abs. 1 Bst. d des Bundesrechtspflegegesetzes (OG). Sogar
wenn man ein Recht zur Teilnahme am Konzessionsver-
fahren bejahe, führe dies nicht dazu, dass die Konzessions-
verweigerung unter den Geltungsbereich von Art. 6 EMRK
falle, angesichts des Ermessensspielraums, den das Depar-
tement bei der Konzessionsvergabe habe. Auch diese Rüge
bezeichnete eine Mehrheit des (in diesem Punkt nicht ein-
stimmigen) Gerichtshofs als unzulässig. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Zulässige Kritik an priva-
ten Machenschaften einer
Richterin 

Urteil des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte (2. Kammer),
28.9.2004, «Sabou & Pircalab c.
Rumänien» Beschwerde N° 46572/99)

Die rumänische Lokalzeitung «Ziua de Nord-Vest» wurde
1997 von einer Gruppe von Landwirten kontaktiert. Sie
behaupteten, die Mutter der Gerichtspräsidentin von Baia
Mare habe sie missbräuchlich um ihr Eigentumsrecht an ei-
nem Grundstück gebracht. In einer Reihe von Zeitungsbe-
richten warfen zwei Journalisten der Präsidentin des Be-
zirksgerichts unter anderem vor, sie habe bei den Lokal-
behörden ihren Einfluss spielen lassen, von der Hilfe des
früheren Präfekten profitiert und versucht, einem Nach-
barn durch die Verwendung falscher Dokumente das
Grundstück abspenstig zu machen. 

Die rumänische Strafjustiz verurteilte die Medienschaffen-
den wegen Ehrverletzung. Die Mutter der Gerichtspräsi-
dentin habe die Grundstücke rechtmässig erworben. Die
gravierenden Vorwürfe der Einflussnahme auf die lokalen
Behörden und der Urkundenfälschung seien nicht fun-
diert, was der Einstellungsbeschluss der Staatsanwaltschaft
zugunsten der Gerichtspräsidentin belege.

Der EGMR erinnerte in seinem einstimmigen Urteil an sei-
ne Rechtsprechung, wonach Magistraten vor unbegründe-

ten schweren Angriffen geschützt werden müssten. Ander-
seits sei es ein legitimes Anliegen der Presse, das Verhalten
von Justizpersonen auch ausserhalb des Gerichtssaales zu
erörtern, gerade wenn sie ihr Amt für eigene Zwecke ein-
setzten. Dies sei ein Beitrag zur Debatte über das Funktio-
nieren der Justiz und die Moral ihrer Garanten (Ziff. 38). 

Die fraglichen Zeitungsberichte hätten ein Thema von be-
sonderem Interesse für die rumänische Gesellschaft aufge-
griffen: Die Rückgabe von Grundstücken und die angebli-
che Korruption unter der hohen Beamtenschaft. Sicherlich
waren die Vorwürfe illegalen Verhaltens gravierend, doch
beruhten sie auf einer sachlichen Grundlage: «La Cour
relève que rien ne prouve que les faits décrits étaient to-
talement faux et servaient à entretenir une campagne dif-
famatoire à l'égard de la juge en question. Elle observe
également que les articles incriminés ne portaient pas sur
des aspects de la vie privée de M.I., mais sur ses comporte-
ments et attitudes impliquant sa qualité de magistrate». So
hatte der zuständige Präfekt anerkannt, dass bei der Rück-
gabe der Grundstücke ein schwerer Fehler passiert war. Die
rumänische Justiz habe die von den Journalisten angebote-
nen Beweise nicht geprüft, sondern den Einstellungsbe-
schluss der Staatsanwaltschaft als Beleg für die Unwahrheit
der Zeitungsberichte genügen lassen. Für den EGMR gibt es
keine Zweifel am guten Glauben der Medienschaffenden,
zumal sie die Richterin zu kontaktieren versuchten und
den Präfekten Stellung nehmen liessen (Ziff. 39-41).

Schliesslich verwies der Gerichtshof auf die ausgesprochen
strengen Strafen: Die an die Richterin zu bezahlende Ge-
nugtuungssumme entsprach dem Zwölffachen des durch-
schnittlichen Monatslohns, und einer der Journalisten
wurde zu einer Gefängnisstrafe von zehn Monaten verur-
teilt. Als automatische Nebenstrafe wurden ihm während
des Strafvollzugs die elterlichen Rechte entzogen. Das Vor-
gehen der rumänischen Justiz missachtete deshalb neben
der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) auch den Anspruch
auf Achtung des Familienlebens (Art. 8 EMRK). �

ANMERKUNGEN:
Dieser rumänische Fall verlängert die Reihe aktueller Urteile, in de-
nen der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das Recht
zur unverblümten Kritik am Verhalten von Justizpersonen ge-
schützt hat (vgl. die in medialex 3/2004, S. 171 dargestellten Ur-
teile vom 20.7. 2004 «Hrico c. Slowakei» [Kritik an Amtsführung
eines Richters] und vom 27.5.2004 «Rizos  & Daskas c. Griechen-
land» [Kritik an Staatsanwalt]). Auch wenn die einzelnen Fälle nur
bedingt vergleichbar sind, lässt sich doch eine gewisse Tendenz
erkennen, scharfe Kritik am Verhalten von Richtern und Staatsan-
wälten selbst bei gewissen Übertreibungen grosszügiger zu be-
trachten als in der früheren Rechtsprechung, falls die Vorwürfe
nicht völlig unbegründet sind (als jüngeres Beispiel für unfundier-
te Kritik vgl. etwa das Urteil der Grossen Kammer vom 6.5.2003
«Perna c. Italien» N° 48898/99 [Vorwurf des Amtsmissbrauchs ge-
gen Staatsanwalt von Palermo]).

1. Dass der Gerichtshof das Recht zur Kritik an Justizvertretern in
jüngster Zeit eher gestärkt hat, lässt sich am Vergleich mit dem
EGMR-Urteil im Fall «Maronek c. Slowakei» (N° 32686/96 vom
19.4.2001) illustrieren, der ebenfalls den Vorwurf privaten Fehl-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
226
......



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
227
......

verhalten einer Justizperson betraf: In einem offenen Brief  an den
Premierminister hatte Maronek eine Staatsanwältin wegen ihrer
Rolle im Konflikt um die Zuteilung einer von ihrem Gatten be-
wohnten staatlichen Wohnung  der Lüge bezichtigt. Maronek
hielt fest, man könne die junge slowakische Demokratie zu Grabe
tragen, wenn sie derartige Repräsentanten der Justiz habe. Der
Gerichtshof beanstandete zwar auch im Fall Maronek einstimmig
eine Missachtung der Meinungsfreiheit. Entscheidender Faktor
war aber die Schwere der staatlichen Sanktion (hohe Entschädi-
gungssumme). Und zwei von sieben Richtern betrachteten Maro-
neks Formulierungen an sich als unzulässig; sie waren der Ansicht,
die Staatsanwältin sei hier in einen rein privaten Streit verwickelt
gewesen und müsse sich deshalb keine schärfere Kritik gefallen las-
sen als eine nicht im öffentlichen Dienst stehende Privatperson. 

Das aktuelle Urteil unterstreicht nun einstimmig die Berechtigung
des Anliegens, auch das ausserdienstliche Verhalten von Justizver-
tretern zumindest dann genau zu beleuchten, wenn sie sich dank
ihres Amtes private Vorteile verschafft haben könnten. Gemäss Ge-
richtshof ging es im rumänischen Fall weniger um das Privatleben
als um die Eignung der angegriffenen Richterin für das öffentliche
Amt. Eine Einschränkung solcher Diskussionen will der Gerichtshof
nur mit grösster Zurückhaltung («plus grande prudence») akzep-
tieren. Die Schwere der Sanktionen wurde hier - anders als im er-
wähnten slowakischen Fall - nicht mehr als wichtigstes Element
der Unverhältnismässigkeit des staatlichen Eingriffs bezeichnet.

2. Ein weiterer Aspekt dieses Falles ist erwähnenswert: Der Ge-
richtshof betrachtete den Vorwurf strafbaren Verhaltens (Urkun-
denfälschung) als zulässig, obwohl die öffentlich angegriffene
Richterin nicht schuldig gesprochen worden war. Gemäss EGMR
war es ausreichend, dass die Vorwürfe auf einer sachlichen Grund-
lage beruhten («les faits décrits n'étaient pas totalement faux»)
und die Journalisten im Ehrverletzungsprozess Beweise zur Unter-
mauerung ihres Vorwurfs angeboten hatten. Die rumänische Justiz
hätte sich nicht mit dem Hinweis begnügen dürfen, der Einstel-
lungsbeschluss der Staatsanwaltschaft belege die Unwahrheit des
Vorwurfs. Eine solch schematische Haltung läuft Gefahr, die Mei-
nungsfreiheit zu missachten. 

Dass diese Überlegungen einer recht gefestigten Rechtsprechung
des Gerichtshofs entsprechen, belegt das Urteil «Vides Aizsardzi-
bas Klubs c. Lettland» N° 57829/00 vom 9. Juni 2004. Eine letti-
sche Umweltorganisation hatte einer Bürgermeisterin u.a. vorge-
worfen, sie habe illegale Dokumente unterzeichnet, obwohl im
Zeitpunkt der Äusserung keine Behörde die Rechtswidrigkeit fest-
gestellt hatte. Der Gerichtshof bezeichnete die Formulierung aber
als zulässiges Werturteil zu einer juristischen Frage. Amtsträger
setzten sich permanenter öffentlicher Kontrolle aus. Wer guten
Glaubens sei, dürfe daher die Öffentlichkeit auf in seinen Augen
rechtswidrige Vorgänge aufmerksam machen.

Die Strassburger Überlegungen könnten auch einen Einfluss auf
die Auslegung des schweizerischen Ehrverletzungsrechts gewin-
nen. Gemäss Bundesgericht lässt sich der Wahrheitsbeweis für die
Behauptung oder Verdächtigung, jemand habe eine strafbare
Handlung begangen, grundsätzlich nur durch eine entsprechende
Verurteilung erbringen (BGE 106 IV 115 E. 2c [Vorwurf des Steu-
erbetrugs in einer Tageszeitung]). Eine Ausnahme komme in Be-
tracht, wenn aus irgend einem Grund kein Strafverfahren durch-
geführt werden konnte (z.B. wegen Verjährung) - nicht aber bei
Freispruch, Verfahrenseinstellung, Nichteröffnung einer Strafun-
tersuchung (mangels ausreichender Verdachtsgründe; vgl. dazu
die Kritik von FRANZ RIKLIN, Basler Kommentar Strafgesetzbuch II,
Basel 2003, N 12 zu Art. 173 StGB) oder bei einer vom Departe-
ment verweigerten Ermächtigung zur Strafverfolgung gegen ei-
nen Beamten (so nun das Bundesgerichtsurteil 6S.490/2002 vom
9.1.2004, E. 5). Im Lichte der Strassburger Rechtsprechung dürfte
es zumindest heikel sein, wenn ein schweizerisches Strafgericht in
solchen Konstellationen die Erhebung von Beweisen verweigert,
welche den Vorwurf illegalen Verhaltens einer in der Öffentlichkeit
stehenden Person stützen könnten.

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM

Strafbarer Internet-Down-
load von harter Pornografie

Bundesgerichtsentscheid vom
5. Oktober 2004 (6S.186/2004; 
BGE-Publikation vorgesehen)

Das Herunterladen von harter Pornografie aus dem Inter-
net und das anschließende gezielte Speichern auf der Fest-
platte eines Computers ist laut einem neuen Grundsatzur-
teil des Bundesgerichtes nicht lediglich als Besitz von har-
ter Pornografie strafbar, sondern als Herstellung derselben.
Nicht als Hersteller wird aber bestraft, wer die herunterge-
ladene harte Pornografie nicht gezielt abspeichert. Dazu
gehört etwa der Fall, wenn jemand E-Mail-Nachrichten mit
strafbarem Datenanhang erhält und die Datei im Ein-
gangspeicher des Mail-Programms belässt. In solchen Fäl-
len liegt bloßer Erwerb und Besitz vor.

«Herstellen im Sinne von Art. 197 Ziff. 3 StGB bedeutet An-
fertigen der dort genannten pornographischen Werke. Zu
welchen Zwecken dies erfolgt, ist wie bereits dargelegt
unerheblich. Hersteller ist zunächst, wer solche Produkte
originär erzeugt, z.B. sexuelle Szenen filmt oder fotogra-
fiert. Ein Herstellen liegt darüber hinaus aber auch vor,
wenn von entsprechenden Vorlagen weitere, inhaltlich
identische Stücke angefertigt werden, etwa durch blosses
Vervielfältigen oder Kopieren bzw. Duplizieren, oder durch
Eingriffe in die Vorlage wie Vergrösserungen, andere in-
haltliche Bildverarbeitungen, Kollagen usw. neue, anders-
artige Werke hervorgebracht werden (in diesem Sinne BGE
128 IV 25 E. 3b). Herstellen umfasst insofern das gesamte
von Menschen bewirkte Geschehen, das ein im Tatbestand
umschriebenes Endprodukt hervorbringt, sei dies durch
Verfassen oder Anfertigen, Verlegen, Drucken, Aufnehmen
oder Aufzeichnen usw. oder durch Vervielfältigen, d.h. An-
fertigen weiterer Stücke nach einem bereits hergestellten.
Ausgehend davon hat das Bundesgericht angenommen,
das Fotografieren sowie Entwickeln und Vergrössern bereits
vorhandener Bilder erfülle «ebenso wie das blosse Verviel-
fältigen, d.h. das Anfertigen weiterer Stücke eines bereits
vorfabrizierten Exemplars, die Tathandlung des Herstellens
im Sinne des Tatbestandes » (BGE 128 IV 25 E. 3b). Mit rein
elektronischen Kopiervorgängen und der Frage, ob diese
als Vervielfältigen im genannten Sinne gelten, hat sich das
Bundesgericht bisher nicht befassen müssen.

Auf welche Weise ein bestehendes Werk (technisch) ko-
piert wird und welche äussere Beschaffenheit der Mittei-
lungsträger hat, kann für die Tathandlung des Herstellens
nicht erheblich sein. Die auf gewisse Dauer ausgerichtete,
gezielt vorgenommene elektronische Speicherung eines
Werkes auf die Festplatte eines Personalcomputers, eine
Diskette, eine CD-ROM, DVD oder auf andere Datenträger
ist daher eine Herstellungshandlung, genau so wie etwa



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
228
......

das Einscannen und Abspeichern von Bildern. Das gilt
auch für das so genannte «Downloading» , d.h. das Abspei-
chern von Daten durch Herunterladen vom Internet oder
von einem Datenträger auf einen anderen Datenspeicher.
Bei Computerprogrammen erfolgt die technische Repro-
duktion unter Zuhilfenahme zumindest einer Datenverar-
beitungsanlage mittels Kopiervorgang von einem Daten-
träger auf ein anderes Speichermedium. Ob dies beispiels-
weise von einer bestehenden CD-Rom auf eine andere er-
folgt oder über Datenleitungen von einem Internet-Server
auf einen Datenträger, kann keinen Unterschied machen.
Entscheidend ist beim Kopieren nämlich nicht die Art des
Vorgangs, sondern der Umstand der Reproduktion und das
Kopierergebnis in der Form des mit einem Datensatz be-
schriebenen Datenträgers. Es wäre denn auch nicht einzu-
sehen, weshalb es darauf ankommen sollte, dass der Da-
tensatz, von dem eine Kopie hergestellt wird, körperlich
existiert, etwa in Form von Bildabzügen. Es macht für das
Tatunrecht und den Taterfolg keinen Unterschied, ob etwa
aus einem Buch mit kinderpornographischen Bildern Ko-
pien hergestellt werden oder dies durch Herunterladen sol-
cher Bilder aus dem Internet auf einen Datenträger erfolgt.
Auch die Daten auf einer Webseite im Internet sind nicht
bloss "virtuell", wie die Vorinstanz meint, sondern sind zu-
mindest auf einem Internet-Server gespeichert. Das Herun-
terladen aus dem Internet unterscheidet sich somit nicht
vom Kopiervorgang zwischen zwei Datenspeichern.

Daran vermag der seit dem 1. April 2002 in Kraft stehende
Art. 197 Ziff. 3bis StGB nichts zu ändern. Wie sich nur
schon aus dem Titel der Gesetzesnovelle und der Botschaft
über die Änderung des Schweizerischen Strafgesetzbuches
und des Militärstrafgesetzes (Strafbare Handlungen gegen
die sexuelle Integrität / Verjährung bei Sexualdelikten an
Kindern und Verbot des Besitzes harter Pornografie) vom
10. Mai 2000 (BBl 2000 S. 2943) ergibt, zielte die Teilrevisi-
on in erster Linie darauf ab, den bis dahin straflosen Besitz
bestimmter Arten harter Pornographie unter Strafe zu stel-
len. Mit der Tatvariante «erwirbt, sich über elektronische
Mittel oder sonstwie beschafft oder besitzt» wollte der Ge-
setzgeber unter anderem sicherstellen, dass die - vor allem
elektronischen - Medien, über welche pornographische
Darstellungen verbreitet werden, vollständig erfasst wer-
den (Botschaft a.a.O. S. 2975). Den Gesetzesmaterialien
lassen sich hingegen keine Anhaltspunkte dafür entneh-
men, dass mit der Teilrevision das elektronische Herstellen
und Kopieren nunmehr als Erwerben, Beschaffen oder Be-
sitzen gelten und von der privilegierenden Bestimmung
der Ziffer 3bis erfasst werden sollte. Der Vorinstanz ist zwar
einzuräumen, dass ein Täter, der pornographische Werke
aus dem Internet auf einen (eigenen) Datenträger herun-
terlädt, sich die Daten beschafft und sie anschliessend auch
besitzt. In diesen Fällen ist ein Besitz ohne vorgängige Be-
schaffungshandlung nicht denkbar. Das bedeutet jedoch
nicht, dass die Tatvariante der Beschaffung über elektroni-
sche Mittel mit der Qualifikation des Herunterladens von

Daten aus dem Internet als Herstellungshandlung gänzlich
bedeutungslos würde. Vielmehr ist ein Beschaffen im Sinne
der Norm denkbar, ohne dass die Daten gezielt abgespei-
chert werden bzw. von ihnen eine Kopie gemacht wird, et-
wa wenn der Täter über ein Passwort dauernden und unbe-
schränkten Zugang zu einer Webseite mit harter Pornogra-
phie erhält und über die Daten frei verfügen kann oder er
auf seine Initiative hin eine E-Mail mit strafbarem Daten-
anhang erhält und die Datei im Eingangsspeicher belässt.
Insofern ist bei elektronischen Mitteln ein Herunterladen
aus dem Internet oder eine anderweitige elektronische Ab-
speicherung nicht Voraussetzung für die Strafbarkeit nach
Art. 197 Ziff. 3bis StGB.» �

ANMERKUNGEN:
Der referierte Entscheid, der auch in den Medien Beachtung ge-
funden hat, zeugt von einem äusserst lebhaften Bedürfnis des
Bundesgerichts, hart gegen Kinderpornographie vorzugehen. Be-
reits in der Vergangenheit hat das Bundesgericht den Anwen-
dungsbereich von Art. 197 Ziff. 3 StGB, insbesondere der Varian-
te des «Herstellens» immer mehr ausgedehnt: Mit BGE 124 IV 106
wurde klargestellt, dass die Herstellung zum Eigenkonsum den
Tatbestand erfüllt, seit BGE 128 IV 25 hat die photographische
Vervielfältigung eigener kinderpornographischer Darstellungen
zum Eigengebrauch als Herstellung zu gelten. 

Mit dem neuen Entscheid hat das Bundesgericht jedoch letztlich
offene Scheunentore eingerannt und ist weit über das Ziel hinaus-
geschossen. Es besteht nun das Risiko, dass die geförderte Norm
dadurch Schaden leidet, denn aus einem an sich unbestrittenen
«Postulat der Anständigen» wird nun ein Quell der Verunsicherung
für den Normalverbraucher. Die Tathandlungen von Art. 197 Ziff.
3 und 3bis StGB haben eine Gestalt erhalten, die Materialien und
Text nicht einmal erahnen lassen und die zu diversen Problemen
führt. Diese wohl ostentativ-philanthrop gemeinte Dehnung des
Gesetzes wäre entbehrlich gewesen, betrifft sie doch Handlungen
(direkt vorsätzlicher Download von Pornographie auf eigene Da-
tenträger), welche ohnehin unstrittig unter Art. 197 Ziff. 3bis StGB
fallen. Die Anwendung von Art. 197 Ziff. 3bis StGB war dem Gericht
im beurteilten Fall lediglich deswegen versagt, weil die Bestim-
mung zum Tatzeitpunkt noch nicht in Kraft gesetzt worden war.

Aus der Botschaft zu Art. 197 Ziff. 3bis StGB geht hervor, dass «die
Pönalisierung des Besitzes zur Einschränkung der Herstellung sol-
cher Produkte angezeigt» sei (BBl 2000 2944), dass also damals
die Meinung herrschte, der reine Besitz und der Erwerb seien nicht
durch Art. 197 Ziff. 3 StGB erfasst. Die Revision zielte denn auch
primär darauf ab, die Verbreitung der gravierendsten pornogra-
phischen Erzeugnisse über das Internet rechtlich zu erfassen. Auch
den parlamentarischen Beratungen lässt sich nichts Gegenteiliges
entnehmen. So sagte Bundesrätin Metzler im Nationalrat: «Der
Konsum pornographischer Darstellungen, d.h. blosses Betrachten
von Pornoheften und Surfen im Internet, soll aber straflos bleiben.
Die Schwelle der Strafbarkeit überschreitet der Internetsurfer
dann, wenn er die fraglichen Bilder auf seinen Computer herun-
terlädt.» (AB N 2000 530). Im Ständerat sagte sie: «Für die Frage,
ob strafbarer Besitz oder straffreier Konsum vorliegt, wird mass-
geblich sein, ob ein Internetbenutzer Daten in den eigenen Herr-
schaftsbereich transferiert», was beim Herunterladen auf eigene
Datenträger gegeben sei, nicht jedoch beim Betrachten auf dem
Internet (AB S 2000 911). Auf das Argument, dass die Unterschei-
dung nicht haltbar sei, weil auch beim Betrachten i.d.R. (in den
sog. «Cache») heruntergeladen werde, entgegnete die Bundes-
rätin, die Abgrenzung sei schwierig, ohne jedoch von ihrer Positi-
on abzurücken (AB S 2000 911 f., Voten Plattner und Metzler).
Nach Auffassung des Bundesgerichts soll das nun offenbar alles
müssiges Gerede gewesen sein, weil das Herunterladen ohnehin
ein Herstellen i.S. des bereits damals gültigen Art. 197 Ziff. 3 StGB



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
229
......

darstellt. Bundesrat, Parlament und Lehre (vgl. Ph. WEISSENBERGER,
Revisionsentwurf zur harten Pornographie: in dubio contra liber-
tate, ZBJV 1999, 159-170, 164) hätten sich demnach mit einem
Phantomproblem befasst. Dass Art. 197 Ziff. 3bis StGB ursprüng-
lich die Handlungen erfassen sollte, welche das Bundesgericht nun
darunter fassen will (E-Mail in Inbox, Zugang zu Porno-Website
über Passwort) erscheint angesichts der Grenzziehung in den Ma-
terialien als unwahrscheinlich, ganz abgesehen davon, dass diese
schon der Sache nach kaum haltbar sind (vgl. M.A. NIGGLI, Geziel-
tes Abspeichern ist Herstellen, http://www.jusletter.ch, Jusletter
1.11.2004, Rz. 11 f.). Auch wenn die Vorstellungen, die der Ge-
setzgeber bei Erlass der Norm in Bezug auf die technischen Vor-
aussetzungen hatte, bei Lichte besehen unzutreffend sind, lässt
sich den Ausführungen doch recht deutlich entnehmen, welche
Art von sozialen Vorgängen durch die Norm anvisiert wurden. 

Im Ergebnis führt die Überdehnung des Begriffs des Herstellens in
Art. 197 Ziff. 3 StGB zu dogmatischen Verwerfungen (dazu in ex-
tenso NIGGLI, Jusletter 1.11.2004, Rz. 5 ff.): Durch die Erfassung
des Erwerbs über Internet als Herstellen i.S.v. Art. 197 Ziff. 3 StGB
wird diese Erwerbsform strenger bestraft als der Erwerb einer
Hardcore-Hardcopy, welcher durch die privilegierte Bestimmung
von Art. 197 Ziff. 3bis StGB erfasst wird. Ein sachlicher Grund dafür
ist nicht ersichtlich. Nach der Begriffsbestimmung des Bundesge-
richts gilt jede digitale Vervielfältigung objektiv als Herstellung.
Dabei kann es keinen Unterschied machen, ob diese Vervielfälti-
gung absichtlich (Download eines gesehenen Bildes auf Datenträ-
ger) oder eventualvorsätzlich (Betrachten von Bildern auf dem In-
ternet, ohne zu wissen, wo und wie diese gespeichert werden) ge-
schieht. Dieses Ergebnis erheischt eine (eigentlich systemfremde)
Korrektur über den Vorsatz, soll das blosse Betrachten im Internet
straflos bleiben. Ferner wird leicht übersehen, dass die Regelung
nicht nur die allseits geächtete Kinderpornographie erfasst, son-
dern eben auch pornographische Darstellungen mit Gewalt, mit
Tieren und mit Exkrementen (zu den eigenartigen Konsequenzen
der Ungleichbehandlung NIGGLI, Jusletter 1.11.2004, Rz. 10), aber
auch Gewaltdarstellungen i.S.v. Art. 135 StGB, Bereiche also, bei
denen man mit Fug und Recht über die Angemessenheit der Kri-
minalisierung streiten kann: Die vom Bundesgericht wiederholt
geäusserte These, dass das Betrachten von Darstellungen den Be-
trachter korrumpiere und zur Nachahmung animieren könne, ist
nicht der Medienwirkungsforschung letzter Schluss, sondern nur
eine These unter mehreren, ganz abgesehen davon, dass unklar
ist, wer bei einvernehmlich erstellten SadoMaso-Filmen und Ex-
krementenpornos in welcher Hinsicht gefährdet wird (vgl. WEIS-
SENBERGER, ZBJV 1999, 165 ff.).

Schliesslich eröffnet die neue Begriffsbestimmung des Herstellens
in Kombination mit dem Versuch ganz neue Perspektiven. Was
spricht denn eigentlich noch dagegen, denjenigen, der auf dem
Netz einen Link «Kinderpornographie» anklickt, wegen Versuchs
der Herstellung harter Pornographie zu bestrafen? Nichts, was
sich dem neuen Entscheid entnehmen liesse.

LIC. IUR. GERHARD FIOLKA, FREIBURG

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Le rédacteur responsable
peut prouver la vérité

Arrêt du Tribunal fédéral du 17 juin
2004 (6S.403/2003;ATF 130 IV...)

Entre mai 2000 et mai 2001, la revue «L'Inchiesta» a publié
trois articles non signés, mettant en cause diverses person-
nes. L'un traitait des prétendus liens secrets entre la
Maçonnerie et les milieux politiques et économiques, l'au-
tre du trafic d'argent sale avec l'Amérique du Sud et du rôle

de certains avocats et fiduciaires, le troisième du mobbing
et du favoritisme au sein de la police cantonale tessinoise.
Durant la procédure déclenchée par les diverses plaintes, le
rédacteur responsable Matteo Cheda a toujours refusé de
livrer le nom de l'auteur. Cela lui a valu, en vertu de l'art.
322bis CP, une condamation à une amende de 1500 francs,
prononcée par le préteur de Bellinzone le 11 mars 2002
(medialex 2002, p. 100 s.), et confirmée par la Cour de cas-
sation tessinoise le 8 octobre 2003. Ces deux instances ne
l'ayant pas autorisé à apporter la preuve de la vérité, Mat-
teo Cheda s'est pourvu en cassation auprès du Tribunal
fédéral, qui a admis son recours.

Pour le Tribunal fédéral, le rédacteur responsable peut re-
courir à la preuve de vérité de la même manière que l'au-
teur de l'article incriminé. Retenir le contraire, ce serait
«prendre le risque d'admettre la punissabilité d'un redac-
teur responsable pour la publication d'affirmations vraies
et justifiées par l'intérêt public».  Cette solution est dans la
logique de la responsabilité par cascade de l'art. 27 CP, où
le redacteur responsable fait figure d' «inculpé de rempla-
cement». Du reste, «l'interprétation proposée par l'arrêt at-
taqué ne serait pas conciliable avec l'art. 27bis CP, en ce
sens qu'elle viderait de son contenu le droit du rédacteur
de refuser le témoignage sur l'identité de l'auteur de l'oeu-
vre. Celui-ci serait mis sous une pression excessive et serait
contraint de révéler l'auteur pour se libérer de la respons-
abilité pénale subsidiaire». Pour ce qui est de la preuve de
la bonne foi, le rédacteur ne peut pas prouver celle l'auteur.
Sa bonne foi à lui, si elle est admise - s'il est admis qu'il
n'était pas conscient de la fausseté des allégations - lui évi-
tera l'application de l'art. 322bis. Ce sera à l'accusation de
démontrer qu'il n'y avait pas bonne foi de sa part. �

REMARQUES:
1.Première question que devait trancher le Tribunal fédéral: l'ar-
ticle 322bis CP, qui réprime de défaut d'opposition à une publica-
tion dans un journal, présuppose-t-il qu'une plainte pénale ait été
déposée, à temps, soit dans le délai de trois mois prévu à l'article
29 CP contre le journaliste ou contre inconnu si la publication n'a
pas été signée ? Pour le Tribunal fédéral, si le défaut d'opposition
porte sur une publication qui caractériserait un délit poursuivi sur
plainte, à l'image d'une infraction contre l'honneur visée aux ar-
ticles 173ss CP, le rédacteur en chef responsable au sens de l'ar-
ticle 322bis CP ne peut être puni que pour autant qu'une plainte
pénale ait été déposée contre inconnu dans les trois mois suivant
la publication. En ce sens, il importe peu que le délit soit poursui-
vi d'office. 

2. Deuxième question: qu'en est-il de la recevabilité de l'exceptio
veritatis et de la bonne foi invoquée par le rédacteur? La Cour de
cassation tessinnoise avait répondu par la négative, au motif que
seul le journaliste pouvait invoquer de telles circonstances excul-
patoires. Le Tribunal fédéral, avant de trancher la question, exa-
mine la problématique sous l'angle des nouvelles dispositions pé-
nales, entrées en vigueur au 1er avril 1998 (révision de l'article 27
et de l'article 322bis CP). Il rappelle la ratio legis de la réforme: il
s'est agi d'adapter les conditions posées par le droit pénal moder-
ne à l'activité des médias afin qu'ils puissent accomplir leur travail
pour la formation de l'opinion dans une société démocratique,



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
230
......

sans pour autant porter préjudice aux intérêts dignes de protec-
tion. Dans ce contexte, la justification d'une condamnation d'un
journaliste pour infraction à l'honneur repose sur l'existence d'une
faute (principe nulla poena sine culpa). Concrètement, le rédac-
teur responsable de la publication répond à raison d'un acte au-
tonome, en principe indépendant de celui de l'auteur originaire
de l'infraction. Cela signifie que le rédacteur responsable, s'il tolè-
re ou ne s'oppose pas à la publication, peut se rendre coupable
d'une infraction à l'article 322bis CP.  Reste la question de l'excep-
tion libératoire. A la forme, l'article 322bis CP ne règle pas la ques-
tion. Eu égard au concept de faute qui gouverne le droit pénal, il
est normal que le rédacteur puisse invoquer aussi bien l'exception
de la vérité que l'exception de la bonne foi. Admettre le contraire
aboutirait à une situation paradoxale: le rédacteur responsable de-
vrait répondre pénalement de la publication alors que le journalis-
te pourrait, à bon droit, invoquer la bonne foi ou la vérité. Cela si-
gnifie que le rédacteur pourrait répondre à raison de faits qui
pourraient s'avérer être parfaitement justes et conformes à la véri-
té ou au souci objectif d'information. D'autre part, si l'on optait
pour une solution rigide, cela reviendrait à obliger le rédacteur en
chef à révéler le nom du journaliste, ce qui viderait de sa substan-
ce l'article 27bis CP. Le but de la révision de 1998 du Code pénal
serait dès lors contourné. 

3. Restait encore une question: lorsque l'on parle de preuve de la
bonne foi ou de la vérité, s'agit-il des informations dont disposait
le journaliste ou du rédacteur en chef? Pour le Tribunal fédéral, le
rédacteur responsable peut recourir à la preuve de la vérité de la
même manière  que l'auteur de l'article incriminé. Pour ce qui est
de la preuve de la bonne foi, le rédacteur ne peut prouver que la
sienne. Ce n'est que lorsque le rédacteur en chef ne s'oppose pas,
en toute bonne foi, à la publication qu'il ne sera pas punissable
pour non opposition à une publication. Autrement dit, l'article
322bis CP punit le responsable qui n'a pas été assez vigilent dans
la surveillance du journaliste ou du comité de rédaction. Concrè-
tement, il doit prendre un minimum de précautions, compte tenu
du cercle des destinataires, du tirage de la publication, du genre
de communication et du travail sérieux de ses collaborateurs. 

L'arrêt est important, car il a la mérite d'éclaircir les liens particu-
lièrement délicats entre l'article 27 nouveau CP et l'article 322bis

CP. Il consacre plusieurs opinions déjà exprimées dans cette revue
(DENIS BARRELET, medialex 2002, p. 101, et FRANZ RIKLIN, medialex
2003, p. 124). Il institue par la voie prétorienne le régime de l'ex-
ceptio veritatis et de la bonne foi, qui n'était pas prévu à l'article
322bis CP. On relèvera que cette solution n'est pas révolutionnaire
pour autant: l'exception de la bonne foi et la vérité a été admise,
de jurisprudence constante, par le Tribunal fédéral en matière d'in-
jures alors que le texte même de la loi ne le prévoit pas. 

PROF. LAURENT MOREILLON, LAUSANNE

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Anwalt als «mittelbarer
Urheber» eines kritischen
Zeitungsberichts 

Bundesgerichtsentscheid vom
11. August 2004 (2A.600/2003)

Die Anwaltskommission des Kantons Aargau auferlegte
Rechtsanwalt X. im April 2003 eine Busse von 2'500 Fran-
ken wegen Verletzung der anwaltlichen Standespflichten.
Anlass für die Disziplinarstrafe war ein am 10. Mai 2002 in
der Aargauer Zeitung publizierter Artikel mit dem Titel:
«Starkes Stück ‹Hauruck-Justiz› - Justizfarce, wie Aargauer

Gerichte die Scheidungsgeschichte eines Syrers erledigten.»
Der Journalist hatte seinen Artikel nach Rücksprache mit
dem Anwalt des Ehemannes verfasst, der ihm im Auftrag
des Klienten auch Akteneinsicht gewährt hatte.  

Das Verwaltungsgericht reduzierte die Busse zwar auf 2'000
Franken, bestätigte jedoch im Grundsatz die Rechtmässig-
keit der Disziplinarsanktion. Es nahm zwar an, nicht der
Anwalt habe den Anstoss für den Zeitungsartikel gegeben,
sondern dessen Klient. Er habe die Publikation aber «durch
das Zurverfügungstellen von Unterlagen und die Beant-
wortung von Fragen unter Bestätigung der Vorwürfe» ge-
fördert. Ein berechtigter Grund für den Gang an die Öffent-
lichkeit während des hängigen Verfahrens habe gefehlt.
Eher wäre es Sache des Anwalts gewesen, seinem Klienten
bzw. dem verantwortlichen Journalisten unter Hinweis auf
die Rechtslage von einem entsprechenden Zeitungsartikel
abzuraten. Zudem fehle es dem Zeitungsartikel an der ge-
botenen Sachlichkeit.  

Das Bundesgericht wies die Verwaltungsgerichtsbeschwer-
de des Anwalts einstimmig ab. Es hielt u.a. fest (E. 3.2.2):
«Mit Bezug auf die rechtliche Frage, inwieweit ein von ei-
nem Journalisten in Rücksprache mit einem Anwalt verfas-
ster Artikel letzterem zuzurechnen ist, hat das Bundesge-
richt in einem Zürcher Fall aus dem Jahr 1985 festgehalten,
das Ergebnis sei im Wesentlichen das gleiche, ob nun ein
Anwalt direkt an die Öffentlichkeit gelange oder ob er das
Erscheinen eines Artikels bloss ermögliche und fördere. Da
der Redaktor nur schwer in Richtung einer objektiven und
sachlich gebotenen Ausdrucksweise zu beeinflussen sei,
rechtfertige es sich, an die Weitergabe von Unterlagen eher
strengere Anforderungen zu stellen als an eine Publikation
durch den Anwalt selbst; dies jedenfalls dann, wenn die be-
treffenden Unterlagen für die Ausarbeitung einer Publikati-
on erforderlich und nur beim Anwalt zu erhalten seien, so
dass letztlich dieser über die Publikation entscheide. In die-
sem Fall habe der Anwalt Würdigungen und Kommentare
des Journalisten zu vertreten und müsse dafür sorgen, dass
der Artikel in der Darstellung objektiv bleibe (Urteil des
Bundesgerichts vom 7. November 1985, publ. in ZR 86
[1987] Nr. 11 S. 28  [«Kuppler-Fall»]). Der Beschwerdefüh-
rer hat nach eigenen Angaben dem Journalisten nicht nur
Einsicht in die Prozessakten gewährt, sondern auch dessen
Fragen beantwortet. Der Zeitungsartikel gibt den Gesche-
hensablauf grösstenteils aus dem Blickwinkel des Be-
schwerdeführers wieder; er wird im Artikel etliche Male di-
rekt zitiert bzw. es werden seine Einschätzungen wiederge-
geben. Dass der Artikel auf den Beschwerdeführer zuge-
schnitten ist, zeigt sich insbesondere auch darin, dass nicht
nur seinen Mandanten, sondern auch ihn selbst betreffen-
de Prozesse behandelt werden. Ob der Anstoss zum Artikel
von ihm selbst, von seinem Klienten oder vom Journali-
sten ausgegangen ist, spielt letztlich keine Rolle: Zum ei-
nen ist der Anwalt trotz seiner Funktion als Verfechter von
Parteiinteressen nicht das willenlose Werkzeug seines Kli-
enten. Er kann sich den Standespflichten seines Berufes



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
231
......

nicht dadurch entziehen, dass er geltend macht, er sei den
Instruktionen des Klienten gefolgt bzw. der Journalist und
nicht er habe gehandelt (vgl. Urteil 2P.46/2001 vom 20.
August 2001, E. 4c/dd; vgl. auch ZR 100 (2001) Nr. 20 E. II.
1c). Zudem erklärte sich der Beschwerdeführer wiederholt
mit Inhalt und Tonfall des Artikels einverstanden, indem
er in verschiedenen Eingaben betonte, der ‹seriös recher-
chierte Artikel› des Journalisten sei ‹absolut objektiv abge-
fasst› und entspreche ‹voll und ganz der Wahrheit› (…).
Unter diesen Umständen verstösst es weder gegen das Will-
kürverbot noch gegen die übrigen angerufenen verfas-
sungsmässigen Rechte, den Beschwerdeführer als mittelba-
ren Urheber des Zeitungsartikels zu betrachten und ihm für
dessen Veröffentlichung sowie für Inhalt und Tonfall des-
selben die Verantwortung zuzurechnen.»

Der Anwalt habe nicht dargelegt, «inwieweit der Gang an
die Öffentlichkeit für eine wirksame Interessenwahrung
nötig war. Sodann macht er keine öffentlichen Angriffe ge-
gen ihn oder seinen Klienten geltend und weist auch nicht
nach, dass die fraglichen Verfahren in der Öffentlichkeit be-
sonders beachtet worden seien. Es ist daher nicht ersicht-
lich, dass vorliegend besondere Umstände bzw. Interessen
bestanden hätten, die das öffentliche Interesse der unbe-
einflussten Urteilsfindung durch das Gericht überwiegen
würden. Die Voraussetzungen für einen Gang des Be-
schwerdeführers an die Öffentlichkeit waren daher nicht
gegeben; sein Verhalten war vielmehr sowohl nach kanto-
nalem wie nach neuem Bundesrecht unzulässig.» (E. 4.4) �

ANMERKUNGEN:
Die Begründung dieses Urteils offenbart ein merkwürdiges Ver-
ständnis des Verhältnisses von Informanten und Medienschaffen-
den. Aus Sicht des gebüssten Anwalts (und seines Klienten) weckt
der Entscheid zudem grundrechtliche Bedenken. 

1. Der vom Bundesgericht geschützte kantonale Entscheid wirft
dem Anwalt u.a. vor, dem Bericht der «Aargauer Zeitung» habe die
gebotene Sachlichkeit gefehlt. Nun stammte diese Publikation nicht
aus der Feder des Anwalts selber, auch seine im Artikel zitierten Aus-
sagen beanstandet die Urteilsbegründung nicht ausdrücklich. Vor-
geworfen wird ihm, dass er seinem Klienten und dem recherchie-
renden Journalisten nicht vom Artikel abriet, dem Journalisten
mündlich Auskunft gab, ihm Akteneinsicht gewährte und sich nach
der Veröffentlichung mit dem Zeitungsartikel einverstanden erklär-
te. Dies rechtfertige seine Einstufung als «mittelbarer Urheber» des
Medienberichts. Die gewählte Terminologie macht stutzig. Würde
demnach beispielsweise ein informierender Behördenvertreter zum
«mittelbaren Urheber» eines von ihm nicht verhinderten, fehlerhaf-
ten oder polemischen Medienberichtes, der ihm inhaltlich zusagt?
Die höchstrichterliche Praxis lässt das Gegenteil vermuten: Als es um
die Verantwortlichkeit des Bundes für die behördliche Informati-
onstätigkeit zum Thema Listeriose-Käse ging, hielt das Bundesge-
richt 1992 fest, es müsse «klar unterschieden werden zwischen dem
Informationsverhalten des Bundes einerseits und der in der Freiheit
und Verantwortlichkeit jedes einzelnen Journalisten liegenden Um-
setzung dieser behördlichen Information andererseits. Wenn die
Primärinformation der Behörden grundsätzlich in Ordnung und da-
mit rechtmässig war, hat die Behörde nicht für anderweitige Fehlin-
formationen einzustehen.» (BGE 118 Ib 473 E. 18b S. 483). Für an-
waltliche Auskünfte scheint ein anderes journalistisches Berufsbild zu
gelten, welches die klare Rollenteilung zwischen Informationsliefe-
ranten und eigenverantwortlichen Medienschaffenden verwischt.

2. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) diffe-
renziert sorgfältig zwischen anwaltlicher Äusserung und journa-
listischer Umsetzung. Nicht einmal die Medienberichterstattung
über seine eigenen Zitate dürfen die disziplinierenden Behörden
dem Anwalt vorbehaltlos zurechnen (Urteil Amihalachioaie c.
Moldawien vom 20.4.2004, Ziff. 37, wobei sich der moldawische
Anwalt allerdings - im Gegensatz zum schweizerischen Berufskol-
legen - klugerweise nachträglich von der Medienpublikation di-
stanziert hatte.) Mit der Disziplinierung schweizerischer Anwälte
hat sich der Gerichtshof bereits mehrmals befasst. Dabei ging es
um Anwälte, die selber aktiv an die Medien gelangt waren. In ei-
nem Fall effekthascherischer und teilweise unwahrer Äusserungen
eines luzernischen Anwalts an einer Pressekonferenz waren 1998
immerhin zwei von sieben Richtern der Ansicht, die Disziplinar-
busse missachte die Meinungsfreiheit (EGMR-Urteil Schöpfer c.
Schweiz vom 20.5.1998; abweichende Meinungen De Meyer &
Jambrek). Die schweizerische Justiz bewegt sich also bei der Diszi-
plinierung von Anwälten, die während laufender Verfahren aktiv
an die Medien gelangen, auf menschenrechtlich eher dünnem Eis.
Das Ausdehnen dieser Praxis auf Anwälte, die einen Medienbe-
richt nicht einmal auslösen, sondern bloss fördern, könnte es
früher oder später zum Brechen bringen.

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Strapaziertes Zitatrecht?

Urteil des Zürcher Obergerichts vom
9. September 2004 (LK030001/U)

Am 2. Juli 2002 publizierte der «Tages-Anzeiger» in seiner
Rubrik «Tribüne» einen Artikel des Klägers 1 (Prof. Georg
Kreis) mit dem Titel «Wie die ‹Ausländer› in der Schweiz
vorsätzlich schlecht gemacht werden». Er reagierte damit
auf den Artikel von Nationalrat Christoph Mörgeli, der am
25. Juni 2002 in der gleichen Rubrik unter dem Titel «Aus-
länderkriminalität nicht schönreden» erschienen war. In
der Zeitung «Schweizerzeit» vom 26. Juli 2002 druckte die
Beklagte nebst einer Erläuterung des Zwecks der Publikati-
on unter dem Titel «Ist, wer von ‹Ausländerkriminalität›
spricht, ein ‹Studierstubenrassist›?» die beiden Artikel im
Wortlaut ab und fügte ihnen eine Stellungnahme von
Eduard Stäuble bei. Das Obergericht hatte die urheber-
rechtliche Frage zu beurteilen, ob die vollständige Wieder-
gabe eines Artikels vom Ausnahmetatbestand Art. 25 URG
(Zitatrecht) oder Art. 28 URG (Berichterstattung über aktu-
elle Ereignisse) erfasst wird. Die Anwendbarkeit von Art. 28
URG verneinte es, da auch kurze Werke nach dem klaren
Wortlaut von Art. 28 Abs. 2 URG nicht vollständig zitiert
werden dürften. Hingegen bejahte es die Anwendbarkeit
von Art. 25 URG, da es Fälle geben könne, in denen das
ganze Werk zitiert werden dürfe, nämlich da, wo Kürzun-
gen oder Zusammenfassungen den für das Zitat wesentli-
chen Inhalt des zitierten Werkes verfälsche. Dies treffe am
ehesten auf konzise und kurze Werke zu.

«Art. 25 URG verlangt im Gegensatz zu Art. 28 Abs. 2 URG
nicht, dass nur auszugsweis oder zusammenfassend zitiert
wird. Wenn der Zweck des Zitats es erfordert, darf dem-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
232
......

nach das ganze Werk zitiert werden. Die abweichende
Lehrmeinung von BARRELET/EGLOFF findet im Gesetz keine
Grundlage und widerspricht sich im Übrigen selbst (vgl.
BARRELET/EGLOFF, Urheberrecht, 2.A., N 4 zu Art. 25, Zeilen 2
und 5-7). Auch der Grundsatz, wonach das Zitat gegenüber
der zitierenden Darstellung dem Umfang nach eine unter-
geordnete Stellung behalten soll, gilt nur unter dem Vor-
behalt, dass der Zweck nichts anderes erfordert. Im vorlie-
genden Fall war es unerlässlich, den Artikel des Klägers 1
ungekürzt zu zitieren. Teile des zitierten Artikels wegzulas-
sen wäre nur insoweit zulässig gewesen, als diese für das
Verständnis der fraglichen Auseinandersetzung unerheb-
lich gewesen wären, und Zusammenfassungen mit eigenen
Worten der Beklagten hätten nur bei unnötiger Weit-
schweifigkeit des Artikels die wesentlichen Äusserungen
des Klägers 1 nicht unterdrückt. Beide diese Voraussetzun-
gen sind jedoch nicht gegeben. Der Vorwurf des Klägers 1,
die Beklagte habe aus Bequemlichkeit auf Kürzungen und
Zusammenfassungen verzichtet, fällt auf ihn zurück. Die
Möglichkeit, den Artikel ohne Substanzverlust zu kürzen
oder zusammenzufassen, schränkt das Zitatrecht der Be-
klagten ein. Sie ist demnach eine rechtshindernde Tatsache,
und für diese trägt der Kläger 1 die Beweislast und damit
auch die Behauptungslast (vgl. KUMMER, Kommentar zu Art.
8 ZGB, N. 165). Dennoch nennt der Kläger 1 kein einziges
Wort, das unnötig gewesen wäre, und erläutert von keinem
einzigen Satz, dass und mit welchem Wortlaut er ohne Sub-
stanzverlust hätte zusammengefasst werden können. Die
Wiedergabe des Artikels des Klägers 1 durch die Beklagte ist
demnach durch das Zitatrecht gerechtfertigt.» �

ANMERKUNGEN:
Das Gericht stellt zunächst zu Recht fest, dass die integrale Über-
nahme der beiden Zeitungsartikel nicht durch Art. 28 Abs. 1 URG
gerechtfertigt werden könne, da es sich nicht um die Berichter-
stattung über ein aktuelles Ereignis handle. Die Bestimmung von
Art. 28 Abs. 2 URG über die Verwendung von Presseartikeln zum
Zwecke der Information über aktuelle Fragen könne die Publikati-
on ebenfalls nicht rechtfertigen, da auf dieser Grundlage nur eine
auszugsweise Wiedergabe zulässig sei. Insoweit gibt das zitierte
Urteil kaum zu Bemerkungen Anlass.

Sehr viel problematischer ist aber die anschliessende Feststellung
des Gerichts, dass es sich bei der integralen Wiedergabe des TA-
Artikels um ein Zitat im Sinne von Art. 25 URG handle. Fragwür-
dig erscheint dies vor allem unter den folgenden Gesichtspunkten: 

1. Das Gericht weist darauf hin, dass die Bestimmungen der Art.
25 und 28 URG einen gemeinsamen Zweck haben, nämlich den
Austausch von Meinungen und Ideen zu begünstigen und die ge-
sellschaftliche Kommunikation anzuregen. Es unterlässt es aber,
das Verhältnis der beiden Bestimmungen zueinander zu klären.
Deshalb übersieht es auch, dass seine Interpretation des Art. 25
URG zu einem unauflösbaren Widerspruch zu Art. 28 URG führt:
Wenn nämlich, wie das Gericht ausführt, die «Erläuterung des Ge-
genstands einer publizierten Auseinandersetzung» den integralen
Abdruck eines fremden Zeitungsartikels rechtfertigt, so bleibt für
Art. 28 Abs. 2 URG gar kein Anwendungsbereich mehr. Über ak-
tuelle Fragen kann dann gestützt auf Art. 25 URG eben in der Wei-
se informiert werden, dass auf Artikel aus andern Zeitungen ver-
wiesen wird und diese integral abgedruckt werden. Wenn das die
Meinung von Art. 25 URG ist, warum sollte dann der Gesetzgeber
in Art. 28 Abs. 2 URG ausdrücklich das Gegenteil statuiert haben?

2. Laut Zürcher Obergericht verlangt Art. 25 URG nicht, dass nur
auszugsweise oder zusammenfassend zitiert werde. Vielmehr sei
ein Zitat «desto aussagekräftiger, je vollständiger zitiert wird»,
weshalb ohne weiteres auch ganze Werke wiedergegeben werden
dürften. Dass dies zumindest mit dem französischen und italieni-
schen Wortlaut der Norm nicht zu vereinbaren ist, betrachtet das
Gericht als sekundär. Mit Stillschweigen übergeht es die Tatsache,
dass Art. 10 Abs. 1 RBÜ auch in der deutschen Fassung klar vom
«Zitat aus einem der Öffentlichkeit bereits erlaubterweise zugäng-
lich gemachten Werk» spricht, also nicht dem deutschsprachigen,
sondern dem französisch- und italienischsprachigen Gesetzestext
entspricht. Es wäre also zumindest zu prüfen gewesen, ob die vom
Zürcher Obergericht vertretene Interpretation mit den verbindli-
chen Vorgaben des Konventionsrechts vereinbar ist.

3. Nach Meinung des Gerichts wäre es Sache des klagenden Ur-
hebers gewesen, im einzelnen aufzuzeigen, welche Worte oder
Sätze bei der Wiedergabe des Artikels allenfalls hätten weggelas-
sen werden können. Nicht die Verletzerin des absoluten Rechts
hätte demnach darzutun, dass sie sich im Rahmen einer gesetzli-
chen Schutzausnahme bewegt, sondern der Berechtigte trüge die
Beweislast, dass dies nicht der Fall ist. Diese Auffasssung dürfte mit
Art. 8 ZGB kaum vereinbar sein: Der Urheber leitet seinen Rechts-
anspruch aus der Tatsache her, dass er ein Werk geschaffen hat.
Die Verletzerin stützt sich auf die gesetzliche Erlaubnis des Art. 25
URG, welche insoweit gilt, als «der Umfang des Zitats durch die-
sen Zweck gerechtfertigt ist». Die Beweislast, dass für den be-
haupteten Zweck der «Erläuterung» der integrale Abdruck des
Zeitungsartikels notwendig war und dass eine referierende Zu-
sammenfassung nicht genügte, hätte daher ausschliesslich bei der
Verletzerin gelegen.

4. Bei seiner Interpretation des Art. 25 URG verweist das Gericht
auf eine einzige Literaturstelle, nämlich auf den Kommentar von
BARRELET/EGLOFF, deren Lehrmeinung «im Gesetz keine Grundlage»
finde und widersprüchlich sei. Was die gesamte übrige Rechtswis-
senschaft zu diesem Thema meint, hat offenbar nicht interessiert.
Das ist sehr bedauerlich, haben sich doch mehrere Autoren teils
sehr spezifisch mit der hier zu entscheidenden Frage auseinander-
gesetzt (so insbesondere DESSEMONTET, Le droit d'auteur, Lausanne
1999, S. 346-362; MACCIACCHINI, Urheberrecht und Meinungsfrei-
heit, Bern 2000, S. 182-199; SCIARONI, Das Zitatrecht, Diss. Frei-
burg i.Ü. 1970; WITTWEILER, in: AJP 1993, S. 589 f.). Durch diese feh-
lende Auseinandersetzung mit der einschlägigen Lehre hinterlässt
das Urteil den fatalen Eindruck, es sei aus dem hohlen Bauch her-
aus gefällt worden.

Kein Zweifel: Man kann das Ergebnis des obergerichtlichen Ge-
dankengangs unter medienpolitischen Gesichtspunkten durchaus
sinnvoll finden. Man kann es wünschbar finden, dass Zeitungsarti-
kel in beliebigem Umfange wiedergegeben, kritisiert und kom-
mentiert werden können. Aber dieses politische Ziel kurzerhand in
Art. 25 URG zu verpacken und es damit weit über den publizisti-
schen Bereich hinaus zur allgemeinen Gesetzesnorm zu erheben,
erscheint schon als sehr gewagt.

DR. WILLI EGLOFF, RECHTSANWALT, BERN

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Droit de consulter un
audit avec des noms 

Arrêt du Tribunal administratif du
canton de Genève du 22.10.2004

Le Tribunal administratif du canton de Genève a eu l'oc-
casion, le 28 septembre 2004, de rendre un arrêt accordant
une priorité au droit du citoyen d'être informé. L'un des
principaux problèmes que les juges administratifs ont dû



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
233
......

résoudre tient à une disposition de la LIPAD (loi sur l'in-
formation du public et l'accès aux documents): l'article 26
g, qui empêche l'accès à un document officiel si cette com-
munication porte atteinte à la sphère privée ou familiale
d'une personne.

Les faits sont les suivants: en automne 2003, le conseiller
d'Etat Laurent Moutinot rendait publique  l'existence d'un
audit sur l'Office cantonal du logement. La «Tribune de
Genève», informée de l'existence d'une polémique concer-
nant une ancienne directrice de cet organe, qui peu après
sa nomination au poste de directrice de l'Hospice Général
démissionna, demanda la consultation de cet audit. Le
conseiller d'Etat Laurent Moutinot refusa de le communi-
quer, dans le but de protéger la sphère privée des 17 per-
sonnes interrogées. Devant ce refus, la «Tribune de Genè-
ve» saisit le Tribunal administratif contre la décision du
conseiller d'Etat. Dans un premier temps, le Tribunal, pris
en étau entre sa volonté de défendre l'intérêt du public à
avoir accès aux documents officiels et son souci de proté-
ger la sphère privée des personnes figurant nommément
dans l'audit, décida d'inviter tous les protagonistes à
prendre connaissance des passages les concernant et à pré-
ciser si, à titre personnel, ils s'opposaient à la remise de cet
audit. Seule une minorité d'entre eux ont accepté la remise
du document.

Finalement, le Tribunal administratif dut constater que le
caviardage des noms ou des passages les plus critiques ren-
dait le texte illisible ou sans intérêt. Les juges ont alors pro-
cédé à une pesée des intérêts en présence et ont estimé que
l'intérêt public du droit du citoyen à l'information sur le
fonctionnement de l'Etat prime sur l'intérêt des personnes
directement concernées; la protection de leur sphère privée
ou familiale doit s'effacer en l'espèce devant un nécessaire
besoin de transparence, but recherché par la loi sur l’infor-
mation du public et l'accès aux documents. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

La vie d'une famille prin-
cière et l'intérêt public

Arrêt de la Cour de justice du canton
de Genève du 3 septembre 2004
(C/19877/2002)

Le 23 juin 2002, la Télévision Suisse Romande (TSR) a dif-
fusé dans le cadre de son émission «Mise au point» un re-
portage intitulé «Un clandestin dans la jet-set». Celui-ci
était consacré aux conditions faites aux travailleurs clan-
destins à Genève et prenait l'exemple d'un Brésilien enga-
gé durant deux ans au service de la belle-mère de Victor
Emmanuel de Savoie. Enrichi d'extraits filmés et de pho-
togbraphie de la famille princière dans sa villa de Vésenaz,

ce reportage relatait des difficultés faites à l'employé en
question, qui obtint notamment gain de cause devant le
Tribunal des prud'hommes pour le paiement d'arriérés. Es-
timant que ce reportage violait le droit des programmes, la
famille de Savoie a saisi l'Autorité indépendante de plaintes
en matière de radio-télévision, qui, dans une décision du
27 juin 2003, lui a donné tort. Selon l'AIEP, la TSR était en
droit de donner le nom d'une famille en vue dans le can-
ton, même en dehors de toute procédure judiciaire; le re-
portage, d'autre part, était conforme aux règles sur l'objec-
tivité. Parallèlement, Victor Emmanuel de Savoie, sa fem-
me et sa belle-mère ont engagé une action civile, que le Tri-
bunal de première instance a rejetée le 8 janvier 2004. En
appel, le Cour de justice a annulé ce jugement. Elle a or-
donné à la SSR de diffuser son jugement constatant l'iilici-
té de l'atteinte et à verser une indemnité de procédure à la
famille de Savoie de 15 000 francs.

Selon la Cour de justice, les faits relatés dans le reportage
sont attentoires à l'honneur de la famille de Savoie, et il n'y
a pas lieu d'examiner s'ils sont vrais ou faux, car il n'existe
pas de motif justifiant une telle atteinte. Certes, la Cour de
justice admet que deux des plaignants - le prince et sa fem-
me - sont des personnages publics, leur célébrité provenant
de leur appartenance à la famille royale d'Italie. Elle admet
aussi qu'ils «apparaissent régulièrement dans la rubrique
mondaine de périodiques ou dans les publications axées
sur la vie des célébrités. Par ailleurs, la presse s'est faite
l'écho de la levée par le parlement italien de l'interdiction
faite aux membres masculins de la famille de pénétrer sur
le sol italien». Mais cela dit, «les faits révélés par le repor-
tage ne concernent en rien l'origine de leur célébrité. Il
n'est pas allégué que Victor Emmanuel et Marina de Savoie
exercent des fonctions officielles ou y aspirent. En définiti-
ve, les faits évoqués dans le reportage n'ont aucun rapport
avec la condition de personnage public des intéressés. Il n'y
a dès lors pas d'intérêt du public à être informé des faits ap-
partenant à leurs sphère privée. Même si la sujet du repor-
tage était l'emploi des clandestins par des familles aisées, il
n'existait aucun intérêt prépondérant à rendre reconnais-
sable au public la famille de Savoie». La TSR a renoncé à
porter l'affaire devant le Tribunal fédéral. �

REMARQUES:
Cet arrêt laisse songeur pour plusieurs raisons:

1. Deux autorités ont rendu dans la même affaire des décisions
contradictoires. Il est vrai que les dispositions appliquées ne sont
pas les mêmes. L'AIEP est chargée de faire respecter le droit des
programmes. Mais celui-ci ne consiste pas uniquement en règles
assurant que le public puisse se forger sa propre opinion libre-
ment, comme le prétend la Cour de justice. L'AIEP a aussi à faire
respecter certaines valeurs fondamentales, telle la dignité humai-
ne. C'est pourquoi, dans plusieurs décisions, elle a demandé que
l'anonymat soit respecté, en particulier dans les procédures judi-
ciaires. En l'occurrence, elle a estimé qu' «en tant que famille prin-
cière très présente dans des activités publiques, notamment mon-
daines, qui suscitent l'intérêt de la population, les plaignants doi-
vent être considérés comme des personnalités connues. Un ano-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
234
......

nymat à la carte, qui serait accordé chaque fois que les faits et
gestes de telles personnalités ont une connotation négative, n'est
pas imaginable» (cons. 2.2.2).

2. Il est vrai que toute personnalité connue n'a pas à tolérer de ce
seul fait que sa vie privée soit étalée sur la voie publique. Seuls les
faits de la vie privée qui sont de nature à influer sur la célébrité de
la personne, parce que remettant en cause celle-ci ou le jugement
que le public porte sur la personne, peuvent être révélés. C'est
dans ce sens qu'on dit qu'il faut un lien entre les faits de la vie pri-
vée qui sont révélés et la célébrité. La Cour de justice est un peu
rapide lorsqu'elle prétend qu'il n'y a aucun lien en l'occurrence.
Une famille princière, même écartée de toute responsabilité poli-
tique, a une fonction quasi-officielle, puisqu'elle a, à tout le moins
sur le plan historique, des prétentions à faire valoir sur la direction
d'un pays. Si elle a trouvé refuge dans un pays ami, son compor-
tement dans ce pays n'est pas indifférent. Une telle personnalité
qui viendrait à abuser de l'hospitalité du pays hôte en violant ses
lois doit tolérer que le public s'intéresse à son comportement.

3. Il est regrettable que la SSR n'ait pas donné au Tribunal fédéral
l'occasion de corriger ce jugement. Il est probable qu'elle ait été
influencée dans sa décision par la jurisprudeence de la Cour euro-
péenne des droits de l'homme dans l'affaire von Hannover (voir
medialex 2004, p. 158 ss, et notre commentaire), et il n'est pas ex-
clu que les juges genevois l'aient été aussi. Cette jurisprudence est
contestable, puisqu'elle ne tient pas compte du fait que certaines
personnalités ont tendance à jouer sur tous les tableaux à la fois,
en réclamant une protection de leur vie privée à la carte. Mais sur-
tout, le cas présent est différent. La TSR n'a pas pourchassé une
personnalité, pour révéler des faits en rapport avec sa vie senti-
mentale ou d'autres futilités de ce genre. Elle a évoqué un com-
portement légalement et moralement répréhensible, cadrant mal
avec l'attente que le public était en droit d'avoir à l'égard de la per-
sonnalité en question.

4. L'arrêt n'est pas non plus conforme avec la dernière jurispru-
dence du Tribunal fédérale dans le domaine des reportages télévi-
sés qui, pour être concrets, choisissent de prendre un exemple.
Dans  l'arrêt du 15 mai 2002 rendu par la Iie Cour civile concer-
nant un reportage sur les mauvais soins prodigués par certains
EMS, le Tribunal fédéral a admis qu'on décrive la situation d'un
seul EMS et qu'on cite nommément son directeur, à condition de
bien préciser qu'il s'agit d'un exemple et que d'autres EMS ne sont
pas meilleurs (medialex 2002, p. 209 et le commentaire de FRANZ

RIKLIN; medialex 2003, p. 183, et le commentaire de FRANZ WERRO).
Cette jurisprudence, qui concerne certes la loi contre la concur-
rence déloyale, tient compte des besoins de l'information aujour-
d'hui. Celle-ci, si elle est désincarnée, ne répond pas aux exigences
actuelles en matière de qualité. Le Tribunal fédéral l'a compris.
Pourquoi la SSR ne lui a-t-elle pas fait confiance?

PROF. DENIS BARRELET, DETLIGEN

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Rachat de Corbaz par Edi-
presse: recours irrecevable

Décision de la Commission de
recours pour les questions de concur-
rence du 15 juillet 2004 
(DPC 2004/3, p. 922 ss)

La Commission de recours pour les questions de concur-
rence a déclaré irrecevable le recours déposé le 30 janvier
2003 par les Etablissements Ed. Cherix et Filanosa S.A.
contre l'acte par lequel la Comco a déclaré ne pas s'opposer
au rachat du groupe Corbaz par Edipresse (voir medialex

2003 p.121). La recourante avait fait valoir que l'autorisa-
tion d'exécuter la concentration constitue une décision au
sens de l'art. 5 PA. Elle avait également estimé avoir quali-
té pour agir, motif pris qu'elle se trouve dans une relation
spéciale, étroite et digne d'être prise en considération avec
l'objet du litige. Pour la Commission de recours,  le texte de
la LCart ne fonde pas un régime d'autorisation. Le législa-
teur a, au contraire, renoncé à un tel régime à la faveur
d'un système de notification censé éviter toute bureaucra-
tie inutile. S'écartant en cela du droit communautaire qui
prévoit expressément à l'art. 8 du règlement sur les concen-
trations que la Commission «rend une décision» non seu-
lement lorsqu'elle interdit l'opération de concentration ou
qu'elle la soumet à des conditions et des charges mais éga-
lement lorsqu'elle constate qu'elle est compatible avec le
marché commun, la Commission de recours estime qu'«il
ne paraît pas contraire à la lettre des art. 9 et 10 LCart de
considérer la déclaration par laquelle la Comco déclare ne
pas s'opposer à une opération de concentration comme un
simple avis et non comme une décision».

Selon la Commission, «faire dépendre la réalisation d'une
opération de concentration d'une autorisation implicite ou
tacite reviendrait par contre à assujettir les fusions à un ré-
gime d'autorisation», solution pourtant clairement écartée
par le législateur. Au surplus, elle estime qu'il n'est pas sou-
tenable de qualifier différemment l'acte administratif sui-
vant qu'il clôt la phase préliminaire du contrôle ou la pha-
se principale de l'évaluation de la concentration. La doctri-
ne étant unanime sur le fait de considérer l'acte de clôture
de la procédure préalable comme une simple détermina-
tion, la Commission ne voit pas de raison de consacrer un
autre statut pour l'acte de clôture de la procédure d'examen
proprement dit. Jugeant problématique l'absence de tout
contrôle juridictionnel, la Commission précise que la Com-
co est néanmoins soumise à un certain contrôle, sous la for-
me d'un rapport devant être adressé au Département fédé-
ral de l'économie sur la base de l'article 22 OCCE pour
chaque concentration qui ne soulève aucune objection. Par
ailleurs, la Commission rappelle que la question de fond
soulevée par la requérante peut être examinée par l'autori-
té de surveillance dans le cadre d'une procédure de dénon-
ciation au sens de l'art. 71 PA. La recourante allèguait à titre
subsidiaire que la Comco a rendu une décision d'autorisa-
tion assortie de conditions et/ou de charges au sens de la
LCart. Faute de l'existence à ses yeux d'une décision for-
melle et matérielle, la Commission ne fait pas droit à cet ar-
gument. Plus subsidiairement, la recourante soutenait
l'existence d'une décision sui generis devant être avalisée
de la même manière qu'un accord amiable au sens de l'art.
29 LCart. Constatant que la loi n'interdit en aucune maniè-
re un dialogue entre les entreprises participant à la concen-
tration et la Comco au cours duquel des modifications sont
conçues, concrétisées et convenues, la Commission consi-
dère par ailleurs que l'art. 29 LCart n'est pas transposable
aux ententes et engagements négociés dans le cadre de
l'examen des opérations de concentration. Le raisonne-



ment par analogie de la recourante est également écarté au
motif  qu'il consacrerait un formalisme excessif.

Concernant la problématique de la qualité pour agir, la
Commission estime que l'article 43 al. 4 LCart déroge à
l'art. 48 lit. a PA, une question que le Tribunal fédéral a
laissée ouverte jusqu'ici. En d'autres termes, la Commission
estime que l'art. 43 al. 4 LCart vise non seulement la pro-
cédure de première instance, mais également celle de re-
cours.

Le cercle des personnes ayant qualité pour agir est ainsi res-
treint aux personnes ayant qualité de partie dans la procé-
dure d'examen des concentrations. La recourante n'a donc
pas qualité pour agir. �

Le même jour et dans la même affaire, la Commission, estimant
que l'ensemble des conditions n'était pas rempli, a rejeté un re-
cours ayant pour objet des mesures provisionnelles. Elle a égale-
ment déclaré irrecevable un recours de l'AGEFI, jugeant que cette
dernière n'avait pas qualité pour agir.

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Werbespot mit esoteri-
schem Inhalt

Entscheid der Unabhängigen Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernse-
hen vom 14. Mai 2004 (b. 487)

Die Televisione svizzera di lingua italiana (TSI) strahlte
u.a. im Januar 2004 zwei Werbespots eines Studios mit eso-
terischen Dienstleistungen aus. Im Mittelpunkt dieser
Spots steht eine Mitarbeiterin dieses Studios. Sie wird ge-
zeigt mit diversen Objekten wie Karten, Kristallen oder ei-
nem Pendel, welche im Rahmen der angebotenen Dienst-
leistungen eine wichtige Rolle spielen. Parallel dazu stellt
eine Off-Stimme das Studio und das Angebot wie Kartenle-
gen, Numerologie oder Traumdeutungen vor. Die Mitar-
beiterin verspricht am Schluss, dass verlorene Lebensfreude
wieder gefunden werden könne. Im Reminder-Spot werden
die Bilder aus dem ersten Spot teilweise wiederholt. Zusätz-
lich erklärt die Off-Stimme, dass es sich nicht um Verspre-
chen, sondern um Tatsachen handle. 

In einem ersten Schritt hat die Unabhängige Beschwerdein-
stanz für Radio und  Fernsehen (UBI) geprüft, ob der bean-

standete Spot den Tatbestand der irreführenden Werbung
im Sinne von Art. 15 Abs. 1 Bst. d der Radio- und Fernseh-
verordnung (RTVV) bzw. von Art. 11 Ziffer 2 des Europäi-
schen Übereinkommens über das grenzüberschreitende
Fernsehen (EÜGF) erfüllt. Der Beschwerdeführer bezweifelte,
dass die im Spot gemachten Versprechungen eingehalten
werden können. In ihren Erwägungen legt die UBI dar, dass
es tatsächlich zweifelhaft sei, ob die Inanspruchnahme der
entsprechenden Dienstleistungen zu einer Steigerung der
Lebensfreude führe. «Versprechungen und Übertreibungen
sind aber bis zu einem gewissen Grad Teil der Werbung. (…)
Die vom betreffenden Studio gemachten Versprechungen
gehen nicht über das übliche Mass von Werbespots hinaus.
Das Publikum ist sich gewohnt, dass viele Spots in Wort
oder Bild eine Steigerung des körperlichen oder geistigen
Wohlbefindens, Glück, Erfolg etc. bei Inanspruchnahme
des beworbenen Produkts bzw. der Dienstleistung verspre-
chen. Der beanstandete Spot unterscheidet sich einzig
durch die Art der angebotenen Dienstleistungen vom
Grossteil der übrigen bei Schweizer Fernsehveranstaltern re-
gelmässig ausgestrahlten Werbespots. Dienstleistungen wie
Kartenlegen, Numerologie oder gewisse Arten von Traum-
deutungen, welche der Esoterik zugerechnet werden, mö-
gen für einige Leute noch immer einen etwas dubiosen, we-
nig seriösen Ruf haben. Das Anbieten entsprechender
Dienstleistungen, auch mittels telefonischer Beratung, wie
dies das betreffende Studio tut, ist aber grundsätzlich zuläs-
sig». Aus diesen Gründen hat die UBI die beanstandeten
Spots nicht als irreführend erachtet.

In einem zweiten Schritt hat die UBI beurteilt, ob die Spots
mit den relevanten Jugendschutzbestimmungen in der RT-
VV und dem EÜGF vereinbar sind. Die Mehrheit der UBI-
Mitglieder ist zum Schluss gekommen, dass dies der Fall ist.
Die Thematik des Spots würde viel eher erwachsene Perso-
nen ansprechen. Negative Veränderungen der Persönlich-
keitsstruktur von Jugendlichen, wie etwa im Zusammen-
hang mit dem Beitritt zu einer Sekte, seien aufgrund der
Dienstleistungen des Studios nicht zu befürchten. Eine
Minderheit von UBI-Mitgliedern hat in einer Dissenting
Opinion eine gegenteilige Meinung vertreten. Darin wei-
sen sie insbesondere auf die Ausstrahlungszeit hin. Die
Spots seien praktisch immer am Mittag, Nachmittag oder
am Vorabend ausgestrahlt worden und würden sich daher
direkt an Jugendliche richten. Diese seien auch besonders
empfänglich für die Botschaften der Spots. Es werde ihnen
weisgemacht, dass sie mit einem Telefonanruf Hilfe, Ver-
ständnis und Lebensfreude finden. �

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
235
......



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
236
......

15. Limites de la satire religieuse à la radio (art. 3 al. 1 et
art. 5 al. 1 LRTV). (Autorité indépendante d'examen des plaintes
en matière de radio-télévision, 21.3.2003 [Radio Suisse Romande:
La soupe est pleine]; medialex 2003, 181; VPB 68/2004 Nr. 27).

16. Tragweite des Verbots politischer Werbung im Fernse-
hen (Art. 18 Abs. 5 RTVG, Art. 10 EMRK). (Unabhängige Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen, 27.6.2003 [SRG: Wer-
bespot Flüchtlingshilfe]; medialex 2003, 241; VPB 68/2004 Nr. 28).

17. Schwere Vorwürfe gegen Flughafen Unique (Art. 4
Abs. 1 RTVG). (Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen, 5.10.2003 [SF DRS: 10 vor 10 I]; medialex 2004, 60 f.).

18. Bilder der Gewalt in der «Tagesschau» (Art. 6 Abs. 1
letzter Satz RTVG; Art. 7 Ziff. 1 lit. a EÜGF). (Unabhängige Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen, 21.3.2003 [SF DRS: Ta-
gesschau]; medialex 2004, 61).

19. Vermummte in «10 vor 10» (Art. 4 Abs. 1 und Art. 6
Abs. 1 RTVG). (Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen, 14.5.2004 [SF DRS: 10 vor 10 II]; medialex 2004, 174
f.).

20. Spot im Schweizer Werbefenster von SAT.1 verletzt Al-
koholwerbeverbot des RTVG (Art. 18 Abs. 5 RTVG und Art. 16
Abs. 1 EÜGF). (Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter,
16.9.2002 [SAT.1: Alpenarena]; sic! 2003, 113 ff.).

II. Telekommunikation
1. Verwendung vertraulicher Interkonnektionsinforma-

tionen vorläufig verboten (Art. 58 Abs. 2 FMG, Art. 50 Abs. 2
FDV). (Bundesgericht, 3.4.2003 [Swisscom: Carrier Preselection I];
medialex 2003, 118 f.; plädoyer 2003, 58 f.).

2. Unrechtmässige Verwendung spezifischer Telekomin-
formationen (Art. 13 BV, Art. 46 FMG, Art. 50 Abs. 2 FDV). (Re-
kurskommission UVEK, 20.8.2003 [Swisscom: Carrier Preselection
II]; VPB 68/2004 Nr. 26). 

3. Änderung einer UMTS-Konzession (Art. 5 und 10 Abs.
1 FMG). (Eidgenössische Kommunikationskommission, 25.6.2002
[Konzessionärin Z.: UMTS]; VPB 67/2003 Nr. 28).

4. Voraussetzungen der Übertragung einer WLL-Konzes-
sion (Art. 6 und 23 FMG). (Eidgenössische Kommunikationskom-
mission, 10.7.2002 [Konzessionärinnen 1 und 2: WLL]; VPB
67/2003 Nr. 27).

5. Keine Ausstandspflicht von BAKOM-Mitarbeitern nach
Mitwirkung an gescheiterter Schlichtung (Art. 11 Abs. 3 FMG,
Art. 57 FDV, Art. 10 VwVG, Art. 22 ff. OG). (Eidgenössische
Kommunikationskommission, 25.4.2003 [Fernmeldediensteanbie-
terin c. BAKOM]; VPB 67/2003 Nr. 90).

6. Verpflichtung zur Entbündelung der letzten Meile
(Art. 11 Abs. 1 und Art. 3 lit. e FMG, Art. 1 und 43 FDV). (Eid-
genössische Kommunikationskommission, 19.2.2004 [Swisscom
c. Sunrise]; medialex 2004, 106 f.).

1. Trennung von Werbung und Programm 
(Entscheid I/11)

«MusicStar», die im Winter 2003/04 erstmals ausgestrahlte
Casting-Show, war für die SRG ein finanzieller Grosserfolg.
Ermöglicht wurde dieser durch ein Vermarktungskonzept,
das auf einer - dem Publikum verschwiegenen - engen Zu-

Die Recherche beschränkt sich auf Entscheidungen zu Be-
stimmungen des Schweizer Radio-, Fernseh- und Fernmel-
derechts (einschliesslich menschenrechtlicher Fragen), die
im Zeitraum zwischen dem 1.12.2002 und der Kommuni-
kationsrechtstagung vom 12. Oktober 2004 in schweizeri-
schen Fachzeitschriften publiziert worden sind.

I. Rundfunk
1. Verweigerte Konzession für Fernsehprogramm Car-TV

(Art. 10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte,
5.11.2002 [Demuth c. Schweiz]; medialex 2003, 49 ff.; sic! 2003,
211 ff.).

2. Verbot religiöser Werbung respektiert Meinungsfrei-
heit (Art. 9 und 10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Men-
schenrechte, 10.7.2003 [Murphy c. Irland]; medialex 2003, 171
ff.; plädoyer 2003, 88).

3. Diligence particulière pour formuler des messages dif-
fusés à la radio (art. 6 par. 2, art. 7 et art 10 CEDH). (Cour eu-
ropéenne des droits de l'homme, 30.3.2004 [Radio France c. Fran-
ce]; medialex 2004, 103 ff.).

4. Redevances radio-TV: conditions de l'exonération (art.
8 Cst., art. 45 ORTV). (Tribunal fédéral, 23.6.2003 [X. c. Billag
SA]; medialex 2003, 237 s.).

5. Voraussetzungen des Gebührensplitting für Lokalradio
(Art. 17 Abs. 2 RTVG, Art. 10 Abs. 3 RTVV). (Bundesrat,
26.6.2002 [Radio A. c. BAKOM]; VPB 67/2003 Nr. 26).

6. Keine Konzessionserweiterung für lokales Fernsehpro-
gramm (Art. 11 Abs. 1 Bst. g RTVG). (Bundesrat, 18.12.2002
[Tele X c. UVEK]; VPB 67/2003 Nr. 56).

7. Recours irrecevable contre l’introduction de la télévisi-
on numérique terrestre (art. 28 LRTV). (Conseil fédéral,
12.3.2004 [H. c. UVEK]; VPB 68/2004 Nr. 101).

8. Politische Werbung: Geklärte Zuständigkeitsabgren-
zung von UBI und BAKOM (Art. 18 Abs. 5 RTVG). (Eidgenössi-
sches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommuni-
kation, 11.1.2004 [SF DRS: Werbespot für Atomstrom II]; medialex
2004, 59 f.).

9. BAKOM beansprucht Kompetenz in Fragen politischer
Werbung (Art. 18 Abs. 5 RTVG). (Bundesamt für Kommunikati-
on, 14.3.2003 [SF DRS: Werbespot für Atomstrom I]; medialex
2003, 112 ff.).

10. Parrainage et publicité à la RSR (art. 18 al. 1 LRTV). (Of-
fice fédéral de la communication, 21.7.2003 [Radio Suisse Ro-
mande: parrainage]; medialex 2003, 240).

11. Unerlaubte Werbung bei MusicStar (Art. 18 Abs. 1 und
19 Abs. 2 RTVG, Art. 11 Abs. 1bis und 15 Abs. 2 RTVV). (Bun-
desamt für Kommunikation, 2.7.2004 [SF DRS: MusicStar]; media-
lex 2004, 175 f.).

12. Keine wesentlichen Fakten unterschlagen (Art. 4 Abs.
1 RTVG). (Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-
hen, 21.6.2002 [Radio Rumantsch: Novitads]; VPB 67/2003 Nr.
2002).

13. Public Relations und Programmrecht (Art. 4 RTVG, Art.
15 Abs. 2 RTVV). (Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen, 6.12.2002 [SF DRS: Kids Party]; medialex 2003, 58 f.).

14. Vielfalt und Schweizer Titel im Musikprogramm von
Radio DRS 1 (Art. 3 Abs. 1 RTVG). (Unabhängige Beschwerdein-
stanz für Radio und Fernsehen, 21.3.2003 [Radio DRS 1: Musik-
programm]; medialex 2003, 120 f.; VPB 67/2003 Nr. 91).

Rechtsprechung 2002-2004 auf den Gebieten des
Rundfunks und der Telekommunikation

Christoph Beat Graber
Professor für Kommunikations- und Kulturrecht an der Universität Luzern



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
237
......

sammenarbeit zwischen SF DRS und Universal Music ba-
sierte. Wie das BAKOM in seinem Aufsichtsentscheid vom
2. Juli 2004 (Entscheid I/11) feststellte, war die Zusammen-
arbeit nicht unzulässig. Obwohl Universal als Exklusivpart-
ner von SF DRS für die Vermarktung der ersten Staffel von
MusicStar verantwortlich war, lag gemäss BAKOM kein
Sponsoring-Verhältnis vor, das gemäss Art. 19 Abs. 2 RTVG
dem Publikum hätte kenntlich gemacht werden müssen.
Universal sei rechtlich als Lizenznehmer und nicht als
Sponsor einzustufen. Die Zusammenarbeit sei aber auch
keine - vom Sponsoringrecht ausgenommene - Koproduk-
tion, weil das massgebliche Recht (RTVG und Europäisches
Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen)
lediglich Gemeinschaftsproduktionen mit unabhängigen
Produzenten in den Bereichen des Films und des Fernse-
hens unter diesen Begriff fasst. Dem BAKOM blieb letztlich
nichts anderes übrig, als die Zusammenarbeit zu dulden,
obwohl sie sich in einem gesetzlich nicht geregelten Grau-
bereich bewegte. Dieses Ergebnis vermag nicht zu befriedi-
gen, weil das Publikum ein legitimes Interesse hat, über ei-
ne intensive Zusammenarbeit zwischen SF DRS und einem
Hollywood-Major informiert zu werden.

In einem zweiten Punkt stellte das BAKOM jedoch fest, dass
die in der Sendung und in Programmtrailern erfolgte Pla-
zierung von Hinweisen auf Universal-CDs Werbung sei, die
vom übrigen Programm hätte getrennt werden müssen.
Damit verletzte die SRG das in Art. 18 Abs. 1 RTVG ent-
haltene Gebot der Trennung von Werbung und Programm.
Zu Recht wies das BAKOM die Behauptung der SRG zurück,
bei diesen Hinweisen habe es sich um Begleitmaterial zur
Sendung gehandelt. Art. 11 Abs. 1bis RTVG bestimmt, dass
Hinweise auf Begleitmaterialien, die in engem Zusammen-
hang mit der Sendung stehen, keine Werbung sind. Laut
Praxis des BAKOM unterfallen Hinweise auf Broschüren,
Tonträger oder Online-Dienste nicht dem Begriff der mit
Werbung gleichgestellten Eigenwerbung, wenn sie den
Inhalt der Sendung erläutern oder vertiefen. Wie das
BAKOM zutreffend feststellte, handelte es sich bei den Hin-
weisen auf die CDs indessen um Werbung, weil sich SF DRS
dafür von Universal Music bezahlen liess. Weil diese werb-
lichen Hinweise nicht in einem Werbeblock ausgestrahlt
wurden, handelte die SRG dem in Art. 18 Abs. 1 RTVG ent-
haltenen Gebot der Trennung von Werbung und Pro-
gramm zuwider.

2. Werberegeln des RTVG auch für Schweizer
Werbefenster von SAT.1 massgeblich 
(Entscheid I/20)

Nicht alltäglich ist es, dass eine deutsche Rundfun-
kaufsichtsbehörde einen deutschen Veranstalter verurteilt,
Werbevorschriften des Schweizer RTVG verletzt zu haben. 

Mit Strafbescheid vom 6. Dezember 2001 verurteilte das
BAKOM die Schweizer Fernsehveranstalter TV3, Viva-Swizz
und StarTV, mit einem Werbespot für die Bündner Skiregi-
on «Alpenarena» (Flims/Laax/Falera) das Werbeverbot für

alkoholische Getränke (Art. 18 Abs. 5 RTVG) verletzt zu ha-
ben. Der Spot zeigte Angestellte verschiedener Bars dieser
Skiregion, die sich auf die Wintersaison vorbereiteten und
dazu diverse teils hochprozentige alkoholische Getränke
bestellten. Gegen das Schweizer Werbefenster von SAT.1,
das den Spot ebenfalls ausgestrahlt hatte, konnte das
BAKOM mangels Schweizer Konzession keine Untersu-
chung führen. Indessen gelangte das BAKOM gestützt auf
das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschrei-
tende Fernsehen (EÜGF) an das zuständige deutsche Auf-
sichtsorgan und beantragte, es sei gegenüber SAT.1 ein Ver-
fahren einzuleiten. Die Landeszentrale für private Rund-
funkveranstalter (LPR) leistete diesem Antrag Folge. Mit
Entscheid vom 16. September 2002 stellte die LPR in An-
wendung von Art. 16 Abs. 1 EÜGF und der (deutschen) Li-
zenzregelung für das Schweizer Werbefenster von SAT.1 ei-
nen Verstoss von SAT.1 gegen das Verbot der Alkoholwer-
bung gemäss Art. 18 Abs. 5 RTVG fest und legte ihrer Ent-
scheidung die Bewertung des BAKOM zugrunde. Dieser
Entscheid ist höchst bedeutsam: Daraus folgt, dass Art. 16
Abs. 1 EÜGF auf die Schweizer Werbefenster von in
Deutschland konzessionierten Veranstaltern Anwendung
findet und die deutschen Rundfunkaufsichtsbehörden
demgemäss die Einhaltung der Werbevorschriften des
RTVG zu überwachen haben.

3. Politische Werbung (Entscheide I/8, I/9, I/16)
Im Entscheid I/16 stellte die UBI fest, dass ein auf SF DRS
ausgestrahlter Werbespot der «Schweizerischen Flücht-
lingshilfe» das Verbot politischer Werbung im Sinne von
Art. 18 Abs. 5 RTVG nicht verletzte. Der beanstandete Wer-
bespot zeigte ein Schweizerkreuz, dessen vier Schenkel
nacheinander heraufgeklappt wurden. Das dabei erzeugte
Geräusch erinnerte an zuschlagende Gefängnistüren. Es
folgte der Text: «Wer andere ausschliesst, schliesst sich sel-
ber ein». Der Spot endete damit, dass Name und Logo der
«Schweizerischen Flüchtlingshilfe» als Auftraggeberin ein-
geblendet wurden. Die UBI fand, dass der Spot zwar als po-
litische Werbung zu taxieren sei. Der Europäische Ge-
richtshof für Menschenrechte habe jedoch unlängst im Ur-
teil i.S. Verein gegen Tierfabriken (medialex 2001, 158 ff.,
2003, 60) entschieden, dass ein absolutes Verbot politi-
scher Werbung unzulässig sei. Es müssten im konkreten
Fall relevante und ausreichende Gründe für eine Untersa-
gung bestehen. Das sei vorliegend nicht der Fall.

Die vom EGMR geforderten relevanten und ausreichenden
Gründe für ein Verbot politischer Werbung setzen nach über-
zeugender Auffassung der UBI voraus, dass es sich um einen
im Vorfeld einer Volksabstimmung ausgestrahlten Werbe-
spot handelt. Die Überlegung dahinter ist, dass Abstimmun-
gen nicht durch Werbeauftritte finanzstarker Kreise im Fern-
sehen beeinflusst werden sollen. Weil der beanstandete Spot
gut einen Monat nach der Abstimmung über die Volksinitia-
tive «gegen Asylrechtsmissbrauch» vom November 2002 aus-
gestrahlt wurde, konnte er die politische Meinungsbildung
zu dieser Volksabstimmung freilich nicht mehr beeinflussen. 



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
238
......

Als weiterer Fall politischer Werbung beschäftigte ein Wer-
bespot des «Forums Stromversorgung Schweiz» gar zwei In-
stanzen, wobei sich v.a. interessante Fragen der Zuständig-
keitsabgrenzung von Aufsichtsbehörden stellten. Im Ent-
scheid I/9 stellte das BAKOM fest, dass die SRG das Verbot
politischer Werbung verletzte, weil sie im Vorfeld der
Volksabstimmung vom Mai 2003 zum Atomstrommorato-
rium den erwähnten Werbespot auf den drei sprachregio-
nalen Senderketten des Schweizer Fernsehens ausstrahlte.
Der Spot zeigte einen Mann und eine Frau in einem Lift.
Beide wünschten sich einen Stromausfall. Doch es blieb
beim Wunsch, der Lift erreichte sein Ziel und Mann und
Frau gingen in verschiedene Richtungen davon. Eine Stim-
me aus dem Off sagte: «Damit das so bleibt, sind Wasser-
kraft und Kernenergie ein unverzichtbares Paar». Weiter
wurde die Internetadresse des «Forums Stromversorgung
Schweiz» eingeblendet.

Nach Ansicht des BAKOM verletzte die SRG durch die Aus-
strahlung des Spots vor einer Volksabstimmung den Kern-
bereich des Verbots politischer Werbung im Sinne von Art.
18 Abs. 5 RTVG. Dieses bezwecke in erster Linie zu verhin-
dern, dass wirtschaftlich starke Akteure durch Schalten von
kostspieliger Fernsehwerbung die freie Meinungsbildung
einseitig zu Ungunsten finanzschwacher Gruppierungen
beeinflussen können. Gefährdet sei die freie Meinungsbil-
dung insbesondere im Umfeld von Abstimmungen und
Wahlen, weil dort der institutionalisierte Willensbildungs-
prozess direkt betroffen sei.

Hinsichtlich seiner Begründung im Materiellen ist der Ent-
scheid nicht zu beanstanden. Anlass zur Kritik gibt indes-
sen die Tatsache, dass das BAKOM sich als zuständig er-
achtete, die Frage zu beurteilen, ob ein Werbespot gegen
das Verbot politischer Werbung verstösst. Das ist eine Fra-
ge programmrechtlicher Natur, die in die exklusive Zu-
ständigkeit der UBI fällt. Richtigerweise hiess das UVEK im
Entscheid I/8 eine dagegen gerichtete Beschwerde gut. Das
UVEK sieht die ratio legis des Verbots politischer Werbung
darin, dass politische Inhalte ins eigentliche Programm
gehörten und «nicht in die wirtschaftlich orientierte und
immer auch tendenziell manipulative Werbung».

4. Religiöse Werbung (Entscheid I/2)
Eine christliche Glaubensgemeinschaft mit dem Namen
«Irish Faith Centre» wollte durch einen kommerziellen Lo-
kalradioveranstalter einen Werbespot ausstrahlen lassen.
Darin sollte für die öffentliche Vorführung eines Videos mit
religiösem Inhalt geworben werden. Der Text des geplan-
ten Spots lautete wie folgt: «What think ye of Christ?
Would you, like Peter, only say that he is the son of the li-
ving God? Have you ever exposed yourself to the historical
facts about Christ? The Irish Faith Centre are presenting for
Easter week an hour long video by Dr Jean Scott on the evi-
dence of the resurrection». Der Spot endete mit Angabe der
Zeiten, zu denen die Gemeinschaft das Video öffentlich
vorführte und über Satellit ausstrahlte. Der Radioveranstal-

ter war zur Ausstrahlung des Spots bereit, doch die «Inde-
pendent Radio and Television Commission» (IRTC) stopp-
te den Werbespot gestützt auf das irische Radio- und Fern-
sehgesetz, das religiöse und politische Werbung im Rund-
funk generell verbietet. Die irische Justiz bestätigte den
Entscheid der IRTC. Der für die Glaubensgemeinschaft täti-
ge Pfarrer Roy Murphy beschwerte sich in Strassburg und
machte v.a. geltend, das Werbeverbot verletze Art. 10 EM-
RK. Der EGMR wies Murphys Beschwerde ab. 

Bedeutsam am Entscheid (I/2) ist die Rücksicht auf die be-
sondere Brisanz religiöser Themen in Irland, die der EGMR
bei der Prüfung der Frage nahm, ob das Verbot religiöser
Werbung in Radio und Fernsehen «in einer demokratischen
Gesellschaft notwendig» sei. Dogmatisch begründete er die-
se Rücksichtnahme mit dem Ermessen, das den Mitglied-
staaten bei der Frage zustehe, ob eine Massnahme notwen-
dig sei. Generell hielt der EGMR im Fall Murphy fest, dass
das Ermessen, das den nationalen Gerichten in Fragen reli-
giöser Rundfunkwerbung zusteht, weiter sei als jenes in Fra-
gen politischer Rundfunkwerbung. Diese Präzisierung brach-
te der Gerichtshof vor allem an, um diesen Entscheid von je-
nem im (bereits erwähnten) Fall Verein gegen Tierfabriken
(medialex 2001, 158 ff., 2003, 60) unterscheiden zu können.
Dort hatte der EGMR der Schweiz ein bloss beschränktes Er-
messen zugebilligt und auf dieser Grundlage entschieden,
dass die Weigerung, einen bestimmten politisch motivierten
Werbespot auszustrahlen, Art. 10 EMRK verletzte.

Von besonderem rundfunkrechtlichem Interesse sind jene
Passagen des Urteils Murphy, wo der EGMR begründet,
weshalb die von Irland ins Feld geführten Gründe für ein
Verbot relevant und ausreichend sind: Nach Auffassung
des EGMR ist es gerechtfertigt, religiöse Werbung in Rund-
funk und Presse unterschiedlich zu behandeln. Er rief in
diesem Zusammenhang in Erinnerung, dass elektronische
Medien viel eindringlicher und direkter wirkten als die
Presse. Richtig fand der EGMR auch, dass Irland hinsicht-
lich der Behandlung religiöser Themen im Rundfunk zwi-
schen gekaufter Werbezeit und dem eigentlichen Pro-
gramm unterscheidet: Programme müssten unparteiisch,
neutral und ausgewogen sein, Werbung dagegen nicht. Re-
ligiöse Rundfunkwerbung würde sich zu Ungunsten kleiner
und wenig finanzkräftiger Gruppen auswirken. Damit wür-
de die Chancengleichheit unter den Glaubensgemein-
schaften tangiert. Angesichts der extremen Empfindlich-
keit der Iren in religiösen Angelegenheiten, wäre das höchst
unerwünscht. Der EGMR verwarf auch das Argument des
beschwerdeführenden Pfarrers, das vom Staat angestrebte
Ziel hätte auch mit milderen Mitteln erreicht werden kön-
nen. In diesem Zusammenhang betonte er vor allem, dass
ein Verbot fairer sei als eine Fall-zu-Fall-Prüfung, ob die in
einem Spot enthaltenen religiösen Äusserungen unhaltbar
seien.

Zweifellos handelt es sich hier um einen neuen Leitent-
scheid des EGMR. Das Urteil ist nicht nur sehr sorgfältig



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
239
......

begründet, es liefert den Rundfunkregulatoren auch wich-
tige Orientierung in der Frage, wieweit Verbote bestimmter
Werbeinhalte mit Art. 10 EMRK vereinbar sind. Für die Re-
vision des RTVG lässt sich daraus schliessen, dass ein Fest-
halten am Verbot religiöser Werbung in der Schweiz nicht
gegen Art. 10 EMRK verstösst.

5. Satire und Religion (Entscheid I/15)
Nach Praxis der UBI zählen die religiösen Gefühle zu jenen
sensiblen Bereichen, wo das im RTVG enthaltene kulturel-
le Mandat den Veranstaltern eine besondere Sorgfalt ab-
verlangt. Auch unter dem Gesichtspunkt der Glaubensfrei-
heit (Art. 15 BV) erheischen religiöse Gefühle einen beson-
deren Schutz, nicht zuletzt zur Sicherung des religiösen
Friedens. Programmrechtlich geschützt sind jedoch nur die
zentralen Glaubensinhalte - gleichgültig, um welche Religi-
on es sich handelt. Keinen besonderen Schutz geniessen
hingegen kirchliche Institutionen oder Würdenträger wie
z.B. der Papst. Werden religiöse Themen in satirische
Beiträge aufgenommen, kann sich ein Grundrechtskonflikt
ergeben. Denn: Als Ausdruck der Meinungsfreiheit (16 BV)
bzw. der Kunstfreiheit (Art. 21 BV) ist auch die Satire grun-
drechtlich besonders geschützt. 

Im Entscheid I/15 hat die UBI in Fragen religiöser Gefühle
eine problematische Praxisänderung vorgenommen, die
insbesondere im konkreten Fall nicht überzeugt. Während
sie nach alter Rechtsprechung eine Programmrechtsverlet-
zung bereits dann bejahte, wenn zentrale Glaubensinhalte
berührt waren, verlangt sie nach neuer Praxis, dass diese
Berührung erheblich sei.

Auslöser der Praxisänderung war die Osterausgabe der im
Programm von Radio Suisse Romande live und vor Publi-
kum ausgestrahlten Satiresendung «La Soupe est pleine».
Anlass der dagegen eingereichten Beschwerde einer Zuhö-
rerin waren zwei Sketches, worin ein Humorist mit dem
Moderator über Aprilscherze und Ostern blödelte. Im ersten
Sketch wurde die Auferstehung Christi als jährlich wieder-
kehrender Aprilscherz verulkt. Dann musste erraten wer-
den, ob es sich bei verschiedenen «vermischten Meldun-
gen» zu Arafat, Bin Laden, der englischen Königin, einem
Tennisturnier und ähnlichem um Aprilscherze handelte
oder um Realität. Im zweiten Sketch lieferte der Satiriker
Wortspiele und Belustigungen, die sich um Auferstehung,
Eucharistie, Ostereier, «Eier des Christus», Maria und den
Papst drehten.

Die UBI kam mit 6 zu 3 Stimmen zum Ergebnis, dass die
beanstandeten Sequenzen die religiösen Gefühle der Zu-
schauer nicht verletzten. Dieser Entscheid ist vor allem im
Vergleich zum UBI-Entscheid vom 23. August 2002 (media-
lex 2002, 221 und 2003, 61) zu kritisieren. Darin hiess die
UBI eine Beschwerde gegen einen harmlosen satirischen
Beitrag der Sendung Kassensturz gut, in dem «gegrounde-
te» Swissair-Manager bei einem Pfarrer die Beichte ableg-
ten. Der Angriff auf die religiösen Gefühle erscheint im

konkreten Fall weit gravierender als in jenem der beich-
tenden Swissair-Manager. Unpassend ist es deshalb, dass
die UBI gerade diesen Fall zum Anlass nimmt, ihre Praxis
zu ändern. Aber selbst unter den Voraussetzungen der neu-
en Praxis leuchtet die Abweisung der Beschwerde nicht ein.
Eucharistie und Auferstehung sind zweifellos zentrale
Glaubensinhalte des christlichen Glaubens. Die Gleichset-
zung der Auferstehung mit einem Aprilscherz oder die vul-
gäre Verulkung der Sexualität Christi erscheinen durchaus
geeignet, die religiösen Gefühle katholischer Gläubiger er-
heblich zu berühren.

6. UBI-Entscheide neu mit Sondervoten 
(Entscheid I/15)

Der Entscheid I/15 ist auch in einer anderen Hinsicht be-
merkenswert: Zum ersten Mal in ihrer zwanzigjährigen Ge-
schichte publizierte die UBI ein Sondervotum (dissenting
opinion) der drei unterlegenen Mitglieder. Diese äusserten
darin mit sehr deutlichen Worten ihr Befremden gegenü-
ber dem Entscheid. Ihres Erachtens habe die UBI noch nie
zuvor eine Sendung zu beurteilen gehabt, die derart direkt
die religiösen Gefühle von Gläubigen verletzte.

Es ist zu begrüssen, dass sich die UBI zum Instrument der dis-
senting opinion durchgerungen hat. Bei der Wahl ihrer Mit-
glieder wird jeweils besonders auf ein ausgewogenes Ver-
hältnis zwischen den Geschlechtern, den Parteienproporz
und die Vertretung der Sprachregionen geschaut. Das bringt
zum Ausdruck, dass die UBI gewissermassen die wichtigsten
Strömungen in der Schweizer Öffentlichkeit im Kleinen re-
präsentieren soll. Diesem Ziel ist gedient, wenn im Verfah-
ren auch nach aussen gezeigt wird, dass divergierende Mei-
nungen vorhanden sind, und wo die Differenzen genau lie-
gen. Das kann das Instrument der Sondervoten erreichen.

7. Konzessionierung von Sparten-
programmen (Entscheid I/1)

Im Entscheid I/1 äusserte sich der EGMR zur Frage, wel-
chen Spielraum Art. 10 EMRK nationalen Regulatoren bei
der Konzessionierung von Spartenprogrammen lässt. Kon-
kret ging es um das Konzessionsgesuch von Car TV, das die
Schweizer Behörden mit der Begründung ablehnten, es die-
ne dem öffentlichen Interesse nicht genügend. Der Bun-
desrat argumentierte, Spartenprogramme seien der demo-
kratischen Willensbildung abträglich. Voraussetzung der
Genehmigung eines Konzessionsgesuchs sei deshalb, dass
diese Nachteile mit wertvollen Themeninhalten kompen-
siert werden. Er begründete in seinem Entscheid jedoch
nicht, worin sich Car TV von jenen Spartenprogrammen
unterscheide, die er bisher bewilligt hatte. Die Schweiz ist
hier wohl nur deshalb einer Verurteilung entgangen, weil
der EGMR ihr bei der Konzessionierung von Spartenpro-
grammen einen grossen Ermessensspielraum zubilligte.

8. Interviews mit Vermummten (Entscheid I/19)
Im Rahmen des Nachrichtenmagazins «10 vor 10» zeigte SF
DRS eine Pressekonferenz mit vermummten Mitgliedern



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

4/04
240
......

der Gruppe «Revolutionäres Bündnis» gegen das Weltwirt-
schaftsforum WEF in Davos. Der Auftritt hatte in der Öf-
fentlichkeit grosses Aufsehen erregt und teilweise harsche
Kritik gegenüber dem Veranstalter hervorgerufen. Zwei ge-
gen diesen Beitrag eingereichte Beschwerden mehrerer Zu-
schauer wies die UBI einstimmig ab. Interessant ist an der
Begründung, dass sich die Beschwerdeinstanz in dieser hei-
klen Angelegenheit stark an die Praxis des Europäischen
Gerichtshofs für Menschenrechte anlehnte. Der EGMR hat-
te im Urteil Jersild c. Dänemark vom 23. September 1994
(Verfahren Nr. 15890/89) entschieden, dass die Verurtei-
lung eines Fernsehjournalisten in Dänemark wegen eines
mit einem Rechtsradikalen geführten Interviews Art. 10
EMRK verletzte. Auf der Linie dieses Urteils strich die UBI
heraus, dass die Präsenz der Vermummten in der Sendung
«10 vor 10» nicht dazu gedient habe, für die angekündigte
Demonstration zu werben. Vielmehr sei im Beitrag mehr-
mals auf deren Illegalität hingewiesen worden. Eine Ge-
fährdung der inneren Sicherheit im Sinne von Art. 6 Abs. 1
RTVG scheide damit aus. Der Beitrag sei ausgewogen gewe-
sen, da er auch Statements von Behörden und Archivbilder
wiedergab. Insgesamt habe er das Publikum in die Lage ver-
setzt, sich frei eine eigene Meinung bilden zu können und
sei mithin sachgerecht gewesen. Der Entscheid wurde von
einer Beschwerdeführerin an das Bundesgericht weiterge-
zogen, das auf die Beschwerde nicht eintrat.

9. Missbrauch von Interkonnektions-
informationen zu Werbezwecken
(Entscheide II/1 und II/2)

Zur Zeit läuft jede Carrier Preselection (CPS), d.h. Inan-
spruchnahme der Telefondienste einer alternativen Fern-
meldediensteanbieterin (FDA) an Stelle der Swisscom, über
die ehemalige Monopolistin. Die Gatekeeper-Stellung der
Swisscom bei den CPS-Schaltungen ist eine Folge ihres Ei-
gentums an der letzten Meile (vgl. C.B. GRABER, «Lost High-
way»- Bleibt KMU der Zugang zur Breitbandkommunikati-
on verbaut?, in: Girsberger/Schmid (Hrsg.), Rechtsfragen
rund um die KMU, Zürich 2003, 224 f.). Im Zusammen-
hang jeder CPS-Schaltung fallen bei der Swisscom Infor-
mationen über Kunden und Kundinnen der Konkurrenz
an wie insbesondere deren Name, Adresse und Telefon-
nummer sowie der Name der ausgewählten FDA. Die auf
diesem Weg gewonnenen Informationen verwendete die
Swisscom dazu, abgesprungene Teilnehmerinnen und
Teilnehmer in gezielten Werbekampagnen persönlich an-
zuschreiben - mit dem Ziel, sie als Kundinnen zurückzuge-
winnen.

Mit Verfügung vom 11. November 2002 stellte das BAKOM
fest, dass die Verwendung von Interkonnektionsinforma-
tionen zu Marketingzwecken widerrechtlich war und die
Swisscom damit Art. 50 Abs. 2 FDV verletzte. Das BAKOM
forderte die Swisscom auf, diesen Missbrauch von Inter-
konnektionsinformationen unverzüglich zu unterlassen
und die damit erzielten, auf 2 Mio. Franken geschätzten

Einnahmen an den Bund abzuliefern. Einer allfälligen Be-
schwerde entzog es die aufschiebende Wirkung. 

Gegen die Verfügung des BAKOM erhob die Swisscom Ver-
waltungsbeschwerde an die Rekurskommission UVEK (RE-
KO UVEK). In einem Zwischenentscheid leistete der Präsi-
dent der REKO UVEK einem Gesuch der Swisscom um Wie-
derherstellung der aufschiebenden Wirkung keine Folge.
Eine dagegen gerichtete Verwaltungsgerichtsbeschwerde
der Swisscom wies das Bundesgericht mit Urteil vom 3.
April 2003 ab (Entscheid II/1). In der Sache selbst machte
die Swisscom vor der REKO UVEK vor allem geltend, die
Verwendung von Informationen aus CPS-Schaltungen fal-
le nicht in den Anwendungsbereich von Art. 50 Abs. 2
FDV. Zur Begründung brachte sie vor, Art. 50 Abs. 2 FDV
wolle verhindern, dass eine der Interkonnektionsparteien
aus dem Interkonnektionsverhältnis einen Vorteil ziehen
könne. Die REKO UVEK wies die Swisscom-Beschwerde mit
Entscheid vom 20. August 2003 ab (Entscheid II/2). In
ihrem klaren und überzeugend begründeten Entscheid
machte die REKO UVEK deutlich, dass der Zweck von Art.
50 Abs. 2 FDV - entgegen der Behauptung der Swisscom -
nicht nur in der Gewährleistung eines wirksamen Wettbe-
werbs, sondern auch im Schutz der Persönlichkeit der Teil-
nehmerinnen und Teilnehmer bestehe. Diese sollen davor
geschützt werden, dass die im Zusammenhang der Inter-
konnektion bzw. der CPS-Schaltung erlangten Informatio-
nen missbräuchlich verwendet werden.

10. Entbündelung der letzten Meile (Entscheid II/6)
Die Entbündelung der letzten Meile in der Schweiz ist eine
unendliche Geschichte. Ein weiteres Kapitel daraus hat die
ComCom am 19. Februar 2004 (Entscheid II/6) aufgeschla-
gen. In einem Teilentscheid zu dem im Juli 2003 einge-
reichten Interkonnektionsgesuch von TDC Switzerland
(«sunrise») gegen die Swisscom AG kam die ComCom zum
Schluss, dass eine ausreichende gesetzliche Grundlage für
die Einführung des gemeinsamen und des vollständig ent-
bündelten Zugangs zur letzten Meile besteht. Bemerkens-
wert ist dieser Entscheid deshalb, weil hier zum ersten Mal
die direkte Anwendbarkeit des WTO-Dienstleistungsab-
kommens als Grundlage der Entbündelungspflicht bejaht
wurde. Die ComCom stellte diesbezüglich fest, dass die von
der Schweiz im Rahmen des GATS (General Agreement on
Trade in Services) akzeptierten Bindungen das Land zur
Entbündelung der letzten Meile verpflichten. Wie zu er-
warten war, hat die Swisscom den Zwischenentscheid an
das Bundesgericht weitergezogen, wo das Geschäft seit bald
sechs Monaten hängig ist. Das Hauptverfahren ruht, so-
lange das Bundesgericht nicht entschieden hat. Vermut-
lich wird das Bundesgericht mit seinem Entscheid zuwar-
ten, bis das Parlament die Frage der gesetzlichen Grundla-
ge der Entbündelungspflicht im Rahmen der FMG-Revision
geklärt hat. Obwohl damit - aus der Sicht der alternativen
Anbieter - viel wertvolle Zeit verstreicht, ist das angesichts
der politischen Brisanz der Frage nicht unklug. �


