
4/05
226

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Journalistische Sorgfaltspflichten bei anwalt-
schaftlichem Journalismus

Bundesgerichtsentscheid vom 22. August 2005 (2A.41/2005)

Wo nicht der Journalist selber Fachmann und Hauptauskunftsquelle ist, gebietet die Sorgfalts-
pflicht praxisgemäss eine umsichtige Vorbereitung der Sendung  und allenfalls eine ausglei-
chende, klärende oder richtigstellende Intervention während der Ausstrahlung oder im Beitrag 
selber. Meinungsäusserungen Dritter, die auf erkennbar falschen oder unbewiesenen Sachver-
haltsfeststellungen beruhen, sind klarzustellen oder zu korrigieren. Bei schweren, die wirtschaft-
liche Existenz und den beruflichen Ruf zerstörenden Vorwürfen genügt dabei nicht, dass erkenn-
bar ist, dass es sich bei der entsprechenden Behauptung um die Auffassung eines Dritten handelt. 
Die journalistische Sorgfalt gebietet dem Medienschaffenden, sich nicht instrumentalisieren zu 
lassen und die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter 
zu wahren, auch wenn dies die vertretene These schwächt oder allenfalls in einem für den Zu-
schauer anderen als dem gewünschten Licht erscheinen lässt.

Lorsque le journaliste n’est pas lui-même spécialiste et source de renseignements principale, le 
devoir de diligence lui ordonne une préparation prudente de l›émission et, au besoin, une inter-
vention compensatoire, rectificatrice ou clarificatrice au cours de la diffusion ou dans le reportage 
lui-même. Des manifestations d›opinion de tiers basées sur des constatations de faits visiblement 
fausses ou non prouvées, doivent être tirées au clair ou corrigées. Lorsque les reproches sont 
lourds et mettent en danger l’existence économique et la réputation professionnelle de l’intéressé, 
il ne suffit pas que le public se rende compte qu’il s’agit du point de vue d’un tiers. La diligence 
journalistique ordonne à l’entreprise de média de ne pas se laisser instrumentaliser et de conser-
ver une distance critique par rapport au résultat de ses propres recherches et aux explications de 
tiers, même si cela affaiblit la thèse soutenue ou fait apparaître le sujet traité sous un autre angle 
que celui désiré initialement.

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 30. März 2004 im 
Nachrichtenmagazin «10 vor 10» unter dem Titel «Kunst-
fehler» einen Beitrag (Dauer: 7 Minuten 30 Sekunden) über 
den Chirurgen Prof. Dr. X  und die «beispiellose, jahrelan-
ge Leidensgeschichte» von dessen Patientin A aus. Diese sei 
zum Haftpflichtfall geworden. Das im Auftrag der Versiche-
rung erstellte medizinische Gutachten komme zum Schluss, 
dass die von Prof. X bei ihr vorgenommene Operation, bei 
der nach einer von ihm entwickelten Technik die verscho-
benen Lendenwirbel mittels körpereigener Knochen und ei-
ner Schraube versteift wurden, nicht indiziert gewesen sei. 
Aufgrund der Aktenlage − so das Gutachten − verfüge Prof. 
X nicht über die notwendige Sorgfalt und fachliche Kompe-
tenz, wirbelsäulenchirurgische Eingriffe vorzunehmen. 
Prof. X habe zu den Vorwürfen selber keine Stellung neh-
men wollen und auf seinen Anwalt verwiesen. Dieser dis-
tanziere sich vom Gutachten, obwohl sich die Haftpflicht-
versicherung mit A. auf einen Betrag in Millionenhöhe geei-

nigt habe. Es folgt eine kurze Erklärung des Rechtsvertreters 
von Prof. X, Rechtsanwalt Z, dass der Vorwurf zurückgewie-
sen werde, da er aus der Feder eines Orthopäden stamme, 
der die angewandte Operationsmethode nicht kenne. Die 
Äusserung wird im Off-Text durch den Hinweis ergänzt, 
dass die von Prof. X entwickelte Operationsmethode billi-
ger sei als die konventionelle, weshalb nach dessen Ansicht 
seine fachlichen Kompetenzen von seinen Gegnern in Fra-
ge gestellt würden. Mit der Bemerkung, dass Prof. X Anwäl-
te und Gerichte seit Jahren beschäftige, wird anschliessend 
auf seinen beruflichen Werdegang eingegangen: Ab 1972 
sei er als leitender Arzt am Kantonsspital Chur tätig gewe-
sen, bis die Spitalleitung 1988 das Arbeitsverhältnis mit ihm 
gekündigt habe, wogegen er erfolglos an das Bundesgericht 
gelangt sei. Heute betreibe er eine eigene Praxis und operie-
re als Belegarzt in zwei Privatkliniken. In den vergangenen 
Jahren hätten sich verschiedene ehemalige Patienten an die 
Schweizerische Patientenorganisation gewandt. Der Rechts-
anwalt von A, B habe insgesamt zwölf Haftungsfälle gegen 

L E  J U G E M E N T 

D A S  U R T E I L



4/05
227

Prof. X bzw. gegen dessen Haftpflichtversicherung betreut; 
bis auf zwei neuere, noch hängige Fälle seien diese alle zu-
gunsten der Patienten entschieden worden. Hierzu kom-
men B und der Anwalt von Prof. X kurz zu Wort, bevor im 
Off-Ton festgehalten wird, dass Prof. X auch über eine «Lob-
by» von zufriedenen Kunden verfüge, die sich spontan ge-
meldet hätten, nachdem sie von ihm über die Recherchen 
informiert worden seien. Es stelle sich aber die Frage, was 
zum Schutz der Patienten geschehe. B erklärt vor der Kame-
ra, dass einem solchen Arzt eigentlich keine Praxisbewilli-
gung erteilt werden dürfte, worauf der Leiter des Rechts-
dienstes der Gesundheitsdirektion des Kantons St. Gallen 
darauf hinweist, dass Prof. X aufgrund der Vorkommnisse 
rechtskräftig verwarnt und ihm der Entzug der Praxisbewilli-
gung in Aussicht gestellt worden sei, falls es zu einer weiteren 
schweren Verletzung der Berufspflichten kommen sollte. Der 
Beitrag schliesst mit der Feststellung, A sei heute nicht mehr 
arbeitsfähig und beziehe eine 100%ige IV-Rente, sowie der 
von ihr zum Ausdruck gebrachten Hoffnung, dass keine wei-
teren Patienten ihren Leidensweg gehen müssten.

Hiergegen gelangte Prof. X am 25. Juni 2004 an die Unab-
hängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI), 
welche am 22. Oktober 2004 seine Programmbeschwerde 
guthiess. In ihren Erwägungen hob die UBI hervor, dass der 
Beschwerdeführer im beanstandeten Beitrag richtiggehend 
an den Pranger gestellt worden sei. Tendenziell negative As-
pekte im Zusammenhang mit seinen beruflichen Kompe-
tenzen würden überbetont oder nicht hinterfragt, tendenzi-
ell positive Aspekte nicht erwähnt bzw. relativiert. Auf-
grund des tendenziösen Charakters des Beitrags habe sich 
das Publikum keine eigene Meinung zu den beruflichen Fä-
higkeiten des Neurochirurgen machen können. Es liege des-
halb eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 
4 Abs. 1 RTVG vor.

Die gegen den UBI-Entscheid von der SRG erhobene Ver-
waltungsgerichtsbeschwerde wies das Bundesgericht ab.

Erwägungen:
1.1 Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für 
Radio und Fernsehen über die rundfunkrechtliche Konfor-
mität einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbe-
schwerde beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 65 
Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 über Radio 
und Fernsehen [SR 784.40]; BGE 130 II 514 E. 1). Die SRG 
als Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird durch die 
Feststellung, Programmbestimmungen verletzt zu haben 
und den Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen zu sein, 
in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und 93 Abs. 3 
BV) und damit in schutzwürdigen eigenen Interessen be-
troffen (Art. 103 lit. a OG; BGE 2A.528/2004 vom 14. Feb-
ruar 2005, E. 1). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte 
Beschwerde ist einzutreten.

1.2 Seit Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes gilt die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz als richterliche Behörde 

im Sinne von Art. 105 Abs. 2 OG. Das Bundesgericht ist an 
ihre Feststellung des Sachverhalts gebunden, soweit diese 
nicht offensichtlich unrichtig bzw. unvollständig oder un-
ter Verletzung wesentlicher Verfahrensbestimmungen er-
folgt ist (BGE 125 II 497 E. 1b/bb S. 501 mit Hinweisen). Bei 
der Prüfung von Fernsehsendungen stellen sich ihm die 
gleichen Rechtsfragen wie der UBI, nämlich ob Programm-
bestimmungen einschlägiger internationaler Übereinkom-
men, des Radio- und Fernsehgesetzes, seiner Ausführungs-
vorschriften oder der Konzession verletzt worden sind (Art. 
65 Abs. 1 RTVG). Gegenstand des Verfahrens bildet aus-
schliesslich die Einhaltung rundfunkrechtlicher Regeln; für 
angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Persönlich-
keitsrecht, Unlauterer Wettbewerb usw.) bleiben die ordent-
lichen Gerichte und Behörden zuständig. Die Programm-
aufsicht dient einzig dem Schutz der unverfälschten Wil-
lens- und Meinungsbildung der Öffentlichkeit (BGE 121 II 
359 E. 2a S. 362 f.; 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169, je mit Hin-
weisen). In diesem Rahmen kann vorliegend mit der Ver-
waltungsgerichtsbeschwerde eine Verletzung von Bundes-
recht, einschliesslich einer Überschreitung oder eines Miss-
brauchs des Ermessens, gerügt werden (Art. 104 lit. a OG); 
die Angemessenheit des Entscheids der UBI bleibt der bun-
desgerichtlichen Kontrolle indessen entzogen (vgl. Art. 104 
lit. c Ziff. 3 OG). Der Beschwerdeinstanz kommt bei der 
Grenzziehung zwischen dem, was im Rahmen der pro-
grammrechtlich garantierten Gestaltungsfreiheit noch er-
laubt ist und was bereits gegen rundfunkrechtliche Pro-
grammvorschriften verstösst, zudem ein gewisser Ermes-
sens- und Beurteilungsspielraum zu (BGE 125 II 497 E. 1b/
bb S. 500 f.; 121 II 359 E. 2a S. 363; 119 Ib 166 E. 2a/bb S. 
169; 116 Ib 37 E. 2a S. 40; 2A.614/2003 vom 8. März 2005, 
E. 1). Das Bundesgericht greift in diesen nur ein, wenn die 
UBI in eine unzulässige Fachaufsicht verfällt (BGE 
2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 3.4).

2.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 
Abs. 2 BV) Ereignisse «sachgerecht» darzustellen; die Viel-
falt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum 
Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare 
haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen 
Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivität 
verlangt, dass der Hörer oder Zuschauer durch die vermit-
telten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt wird, 
sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahr-
haftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv 
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zu-
schauer so zu informieren, dass er sich darüber selber ein 
Bild machen kann (BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 
2005, E. 2.1; 119 Ib 166 E. 3a S. 170; 116 Ib 37 E. 5a S. 44). 
Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle 
Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig 
dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer er-
kennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten 
ist (BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 2.1 mit Hin-
weisen). Ein allgemeines Problem kann in diesem Rahmen 
– bei geeigneter Einbettung – auch anhand von Beispielen 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
228

illustriert werden (Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 
2000 [«Vermietungen im Milieu»], E. 2c; vgl. auch das Ur-
teil des EGMR i.S. Selistö gegen Finnland vom 16. Novem-
ber 2004 [56767/00], Rz. 52 und 68).

2.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen 
weder Stellungnahmen und Kritiken von Programmschaf-
fenden noch den «anwaltschaftlichen Journalismus» aus, 
bei dem sich der Medienschaffende zum Vertreter einer be-
stimmten These macht. Auch in diesem Fall muss aber die 
Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (BGE 
2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 2.2; 121 II 29 E. 3b 
S. 34; Urteil 2A.12/2000 vom 21. November 2000, E. 5b; 
Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio 
und Fernsehen vom 27. Juni 1997, publ. in: VPB 62/1998 
Nr. 27). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wir-
ken. Als Manipulation gilt eine unsachgemässe Information 
des Publikums, welche in Verletzung der im Einzelfall gebo-
tenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgt (vgl. BGE 
2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 2.2 mit Hinweisen). 
Dabei ist auch der nichtverbalen Gestaltung des Beitrags 
(Kameraführung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Der 
Umfang der erforderlichen Sorgfalt hängt von den Umstän-
den, dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes 
sowie dem Vorwissen des Publikums ab. Je heikler ein The-
ma ist, desto höhere Anforderungen sind an seine publizis-
tische Umsetzung zu stellen (BGE 121 II 29 E. 3b S. 34; Ur-
teil 2A.614/2003 vom 8. März 2005, E. 3.3). Welche gestal-
terischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur solange Sa-
che des Veranstalters, als er dem Gebot der «Sachgerechtig-
keit» nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die Programmau-
tonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemei-
nen Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 
93 Abs. 2 BV (BGE 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005, E. 
2.2 mit Hinweisen).

2.3 Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der ein-
zelnen Sendung insofern Rechnung zu tragen, als sich ein 
staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn 
ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befrie-
digen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer Gesamt-
würdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207) die programm-
rechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG ver-
letzt (BGE 121 II 359 E. 3 S. 363 f.; Urteil 2A.614/2003 vom 
8. März 2005, E. 3.3). Die Erfordernisse der Sachgerechtig-
keit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dür-
fen nicht derart streng gehandhabt werden, dass die journa-
listische Freiheit und Spontaneität verloren gehen. Die in 
Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie 
der Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der 
Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es, be-
reits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hin-
sicht überzeugt. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten recht-
fertigt sich im Rahmen einer Interessenabwägung zwischen 
der Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der 
Informationsfreiheit des Publikums andererseits bloss, wenn 
der (mündige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen 

Sorgfaltspflichten manipuliert wird; er sich gestützt auf die 
gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein ei-
genes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesent-
liche Umstände verschwiegen oder «Geschichten» durch 
das Fernsehen «inszeniert» werden. Andere, untergeordnete 
Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle Verant-
wortung des Veranstalters und sind durch dessen Pro-
grammautonomie gedeckt (BGE 2A.528/2004 vom 14. Feb-
ruar 2005, E. 3.4 mit weiteren Hinweisen).

3. Wenn die Unabhängige Beschwerdeinstanz davon ausge-
gangen ist, der Beitrag «Kunstfehler» sei manipulativ gewe-
sen, so erscheint dies zwar streng; der Entscheid verletzt mit 
Blick auf den ihr zustehenden Beurteilungs- und Ermessens-
spielraum indessen (noch) kein Bundesrecht: 

3.1 Der Bericht erfolgte ohne den durch einen Aktualitäts-
bezug geprägten Zeitdruck als Hintergrundbeitrag im Rah-
men einer Nachrichtensendung mit hoher Einschaltquote, 
wobei schwere Vorwürfe gegen einen Einzelnen erhoben 
wurden (vgl. BGE 121 II 29 E. 3b S. 34). Im Sinne eines an-
waltschaftlichen Journalismus stellte «10 vor 10» aus der 
Sicht und am Beispiel von A die beruflichen Fähigkeiten 
von Prof. X  in Frage und warf den Aufsichtsbehörden La-
xismus vor. In der Einleitung wies der Moderator darauf 
hin, dass es wegen der föderalistischen Strukturen bei ärzt-
lichen Kunstfehlern in der Schweiz «Schlupflöcher» gebe, 
was die folgende Recherche belege; der aus Südkorea stam-
mende, 72-jährige Prof. X  habe ein Dutzend Haftpflichtver-
fahren «am Hals», doch praktiziere er ungehindert weiter. 
Die entsprechende Themenwahl und Kritik sind rundfunk-
rechtlich nicht zu beanstanden; es bestand daran ohne wei-
teres auch ein gewisses öffentliches Interesse. Grundsätzlich 
gibt es keine Problematik, die einer - allenfalls auch provo-
kativen - Darstellung durch die Medien entzogen wäre. 
Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch angeblich objek-
tive, tatsächlich jedoch unvollständige Fakten die Meinung 
bzw. Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit und 
eigene Überzeugung suggeriert werden (BGE 122 II 471 E. 
5a S. 482; 121 II 29 E. 3c/bb S. 35 ff.; Urteil 2A.12/2000 vom 
21. November 2000, E. 5b). Die gestalterische Umsetzung 
eines Beitrags muss für den unbefangenen Zuschauer eine 
klare Abgrenzung zwischen Tatsachen, Spekulationen und 
Ansichten des Programmschaffenden ermöglichen (BGE 
122 II 471 E. 5a S. 481; 121 II 29 E. 3c/bb S. 35 f.). Im Hin-
blick auf das mit dem Beitrag für den Betroffenen verbun-
dene erhebliche materielle und immaterielle Schadensrisiko 
waren diesbezüglich vorliegend erhöhte Sorgfaltspflichten 
zu beachten (BGE 122 II 471 E. 4a S. 479; 121 II 29 E. 3b S. 
34; 114 Ib 204 E. 3c u. d; VPB 62/1998 Nr. 27): Mit der Fra-
ge eines ärztlichen Kunstfehlers stand ein juristisch und 
technisch komplexes Thema zur Diskussion, bei dem sei-
tens des Publikums praktisch kein Vorwissen vorausgesetzt 
werden konnte; zudem wurde der Zuschauer durch die ge-
wählte Darstellungsweise stark emotional in den Beitrag 
eingebunden, womit eine erhöhte Gefahr der Manipulier-
barkeit bestand. Dies machte rundfunkrechtlich eine sorg-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
229

fältige, auch Einzelheiten erfassende Recherche und eine 
klare, für den Zuschauer nachvollziehbare Darstellung des 
Standpunkts des betroffenen Chirurgen unabdingbar (vgl. 
BGE 114 Ib 204 E. 4a S. 209/210).

3.2 Der Bericht stellte im Wesentlichen auf ein Gutachten 
der Universitätsklinik Balgrist ab und zitierte dessen Schluss-
folgerungen an sich richtig; auch konnte sich der Anwalt des 
Betroffenen zu diesen und insbesondere zur Frage der Not-
wendigkeit der Operation äussern. So erklärte er zur Feststel-
lung, dass diese nicht indiziert gewesen sei und sich eine sol-
che nur rechtfertige, wenn invalidisierende Rückenschmerzen 
bei Versagen aller nicht operativen Therapien bestünden, 
dass das Gutachten selber gerade klar zum Ausdruck gebracht 
habe, dass die Patientin unter solchen schweren, therapiere-
sistenten Schmerzen gelitten habe. Sie sei von einem Ortho-
päden überwiesen worden, der sie über mehrere Jahre hin-
weg begleitet habe. Die Patientin habe über therapieresisten-
te Schmerzen geklagt und sofort einer Operation zuge-
stimmt. Den Vorwurf, Prof. X verfüge nicht über die notwen-
dige Sorgfalt und fachliche Kompetenz, wirbelsäulenchirur-
gische Eingriffe vorzunehmen, wies er zurück, da er «aus der 
Feder eines Orthopäden» stamme, «der die Operationsme-
thode von Prof. X nicht kenne. Im Off-Ton wurde zudem er-
gänzend ausgeführt, dass - weil die von Prof. X entwickelte 
Operationsmethode billiger sei als die konventionelle - seine 
fachlichen Kompetenzen von seinen Gegnern in Frage ge-
stellt würden. Insofern war der Beitrag sachgerecht und aus-
gewogen; die journalistische Fairness blieb gewahrt.

3.3 Anders verhält es sich indessen in den anderen, von der 
UBI beanstandeten Punkten. Hier wären wegen der Schwere 
der Vorwürfe eine vertieftere Abklärung und eine ausgewo-
genere Information des Zuschauers über den Standpunkt des 
Betroffenen erforderlich gewesen: 3.3.1A wurde als vor der 
Operation voll berufstätig geschildert, obwohl sie bereits ab 
einem Zeitpunkt kurz vor der Operation und dem ersten Kon-
takt mit Prof. X Krankentaggelder bezog, wozu sie offenbar 
rückwirkend krankgeschrieben worden war. Die Frage, bis 
wann sie tatsächlich berufstätig gewesen ist und ob diesbe-
züglich - wie die Beschwerdeführerin geltend macht - eine of-
fensichtlich falsche Sachverhaltsfeststellung vorliegt, kann 
dahingestellt bleiben. Entscheidend ist in diesem Zusammen-
hang, dass in der letzten Szene festgehalten wird, A sei heute 
nicht mehr arbeitsfähig und beziehe eine 100%-ige IV-Rente, 
wobei der ganze Bericht suggeriert, dass zwölf Operationen 
später, wovon deren fünf von Prof. X vorgenommen wurden, 
hierfür allein dieser verantwortlich sei, obwohl sich aus dem 
Gutachten ergibt, dass es bei einer späteren Intervention 
durch einen anderen Chirurgen zu einer Verletzung einer 
Nervenwurzel gekommen ist. Diese Information, von der das 
«10 vor 10»-Team Kenntnis hatte, war für die Meinungsbil-
dung des Zuschauers wesentlich und hätte nicht verschwie-
gen werden dürfen. Sie war geeignet - auch wenn die erste 
Operation nicht indiziert gewesen sein sollte - die juristische 
oder zumindest moralische Verantwortung von Prof. X am 
tragischen Schicksal von A in ein anderes Licht zu rücken.

3.3.2 Zu wesentlichen Vorhalten im Filmbericht wurde Prof. 
X keine Gelegenheit gegeben, sich zu äussern; zudem wurden 
belastende Erklärungen Dritter nicht hinreichend vertieft: A 
erklärte vor laufender Kamera, Prof. X habe ihr gesagt, er wer-
de «das schon in Ordnung» bringen; dass da etwas «schief ge-
hen» könnte, habe er ihr mit keinem Wort erwähnt; er habe 
ihr «das Blaue vom Himmel versprochen». Dieser gewichtige 
Vorwurf hinsichtlich einer Verletzung der ärztlichen Aufklä-
rungspflicht blieb als Tatsache kommentarlos im Raum ste-
hen und prägte für den Zuschauer von Anfang an das von der 
Redaktion gezeichnete Bild von Prof. X als eines unseriösen, 
von sich selber eingenommenen Chirurgen. Auch wenn in 
anwaltschaftlichem Journalismus davon ausgegangen wurde, 
dass die entsprechenden Angaben zutrafen, hätte es die jour-
nalistische Fairness geboten, den Anwalt von Prof. X mit der 
entsprechenden Aussage zu konfrontieren und - zumindest 
im Off-Kommentar - dessen Standpunkt kurz darzulegen. Die 
Aussage von B, wonach er überzeugt sei, «nicht der einzige 
Anwalt zu sein, der Haftpflichtfälle gegen Prof. X zu beurtei-
len» habe, wurde ihrerseits nicht weiter fundiert. Die Journa-
listin hat dieses Statement, welches suggerierte, dass die von 
einem spezialisierten Anwalt bereits als ausserordentlich hoch 
bezeichnete Rate von zwölf Haftpflichtverfahren nur die Spit-
ze des Eisbergs bilden und in Tat und Wahrheit noch höher 
liegen dürfte, nicht hinterfragt, um die entsprechende Bemer-
kung für den Zuschauer in einen gesicherten Zusammenhang 
zu stellen und offen zu legen, auf welcher Basis die entspre-
chende Behauptung beruhte. Dies hätte sich aber um so eher 
gerechtfertigt, als im Bericht jeglicher Hinweis auf die Haf-
tungsrisiken bei neurochirurgischen Eingriffen fehlte und 
dem Zuschauer diesbezüglich auch keinerlei Vergleichszahlen 
genannt wurden. Der Reportage war nicht zu entnehmen, um 
welche Art von Operationen es bei den anderen Haftungsver-
fahren ging, in welchem Krankheitsstadium die Interventi-
onen jeweils erfolgten und welche Vorwürfe gegen den Chir-
urgen konkret erhoben wurden. Zwar erhielt der Anwalt von 
Prof. X auf die Intervention des Vertreters von A hin Gelegen-
heit, darauf hinzuweisen, dass seinem Klienten und ihm die 
anderen Dossiers nicht bekannt seien und sie keine Einsicht 
in die verschiedenen Fälle gehabt hätten; so oder anders sei 
aber zu berücksichtigen, dass Prof. X seit der Aufnahme seiner 
Tätigkeit als Neurochirurg einige Tausend Operationen ge-
macht habe, bei denen mit seiner neuen Methode zahlreiche 
Personen hätten geheilt werden können, die von der etablier-
ten Ärzteschaft bereits aufgegeben worden seien. Dadurch, 
dass hinsichtlich der Zahl der Haftpflichtverfahren - ohne 
Vertiefung - der Verdacht erweckt und im Raum stehen gelas-
sen wurde, dass da noch einiges Mehr vorliegen dürfte, wur-
de der Gegenstandpunkt jedoch so geschwächt, dass sich der 
Zuschauer in einem entscheidenden Punkt kein eigenes Bild 
mehr machen konnte. Wo nicht der Journalist selber Fach-
mann und Hauptauskunftsquelle ist, sondern Sendungsteil-
nehmer bzw. Intervenienten, gebietet die Sorgfaltspflicht pra-
xisgemäss eine umsichtige Vorbereitung der Sendung (Re-
cherchen; Einladung, in zumutbarem Rahmen die Gegenpo-
sition zu vertreten usw.) und allenfalls eine ausgleichende, 
klärende oder richtigstellende Intervention während der Aus-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
230

strahlung oder im Beitrag selber. Meinungsäusserungen Drit-
ter, die auf erkennbar falschen oder unbewiesenen Sachver-
haltsfeststellungen beruhen, sind klarzustellen oder zu korri-
gieren. Bei schweren, die wirtschaftliche Existenz und den be-
ruflichen Ruf zerstörenden Vorwürfen genügt dabei - entge-
gen den Einwänden der Beschwerdeführerin - nicht, dass er-
kennbar ist, dass es sich bei der entsprechenden Behauptung 
um die Auffassung eines Dritten handelt (vgl. BGE 119 Ib 166 
E. 3a u. 3b S. 170 f.; 116 Ib 37 E. 6 S. 46). Die journalistische 
Sorgfalt gebietet dem Medienschaffenden, sich nicht instru-
mentalisieren zu lassen und die kritische Distanz zum Ergeb-
nis der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter zu 
wahren, auch wenn dies die vertretene These schwächt oder 
allenfalls in einem für den Zuschauer anderen als dem ge-
wünschten Licht erscheinen lässt.

3.3.3 Die Information über die Auflösung des Dienstverhält-
nisses mit Prof. X durch das Kantonsspital Chur vor über 15 
Jahren wurde zur Untermauerung des eigenen Standpunkts 
eingesetzt, ohne dass dem Betroffenen Gelegenheit gegeben 
worden wäre, sich dazu zu äussern. Auch insofern wurde ei-
ne elementare journalistische Sorgfaltspflicht verletzt: Der 
ganze Beitrag war darauf ausgerichtet, vom tragischen Einzel-
fall ausgehend, bei dem ein Kunstfehler vorliegen soll und 
ein Gutachter festgehalten hat, dass Prof. X nicht über die 
notwendige Sorgfalt und fachliche Kompetenz für wirbel-
säulenchirurgische Eingriffe verfüge, den Zuschauer zum 
Schluss zu führen, ein solcher Chirurg sollte nicht mehr 
praktizieren dürfen. Dieser Eindruck wurde verstärkt, indem 
die Entlassung Prof. Xs in den Kontext seiner bei der Inter-
vention an A festgestellten angeblichen chirurgischen (Un-
)Fähigkeiten gerückt wurde, obwohl sie hiermit nichts zu tun 
hatte. Die Anstellung war 1988 im Wesentlichen mangels 
der für einen leitenden Arzt erforderlichen Führungs- und 
Ausbildungsqualitäten von Prof. X sowie im Hinblick auf ge-
wisse Spannungen in den hierarchischen Verhältnissen auf-
gelöst worden. Der Einsatz der entsprechenden Information 
im Rahmen des Themas «Kunstfehler» war, ohne die Offen-
legung der Kündigungsgründe, manipulativ; dem Zuschauer 
wurde eine wesentliche Information vorenthalten und ein 
für die Meinungsbildung entscheidendes Vorkommnis - für 
ihn nicht erkennbar - in einen unzutreffenden Zusammen-
hang (chirurgische Fähigkeiten) gerückt.

3.3.4 Zu Recht kritisierte die UBI schliesslich auch, dass der 
Beitrag mit keinem Wort auf die von Prof. X entwickelte 
und im Fall von A zur Anwendung gekommene Operations-
methode eingegangen ist: Im Bericht wurde darauf hinge-
wiesen, dass Prof. X eine eigene Operationsmethode an-
wendet, die billiger als die konventionelle sei. Beim Zu-
schauer wurde damit unweigerlich der Eindruck erweckt, 
die Unsorgfalt und chirurgische Unfähigkeit stehe hiermit 
im Zusammenhang. Eine sachgerechte, faire Berichterstat-
tung hätte unter diesen Umständen geboten, kurz darauf 
hinzuweisen, dass die Operationsmethode in Fachkreisen 
zwar umstritten, grundsätzlich aber zulässig und inzwi-
schen auch kassenrechtlich anerkannt sei. Die entspre-

chende Information hätte dem Zuschauer erlaubt, sich eine 
eigene Meinung zu bilden und den durch die gewählte Dar-
stellung diesbezüglich erweckten Eindruck zu hinterfragen. 
Entgegen den Ausführungen der Beschwerdeführerin ging 
es nicht darum, die Operationsmethode im Einzelnen dar-
zustellen und einen wissenschaftlichen Disput über deren 
Berechtigung zu führen, sondern dem Zuschauer mit dem 
Hinweis darauf, dass diese heute kassenrechtlich anerkannt 
und ihre Seriosität deshalb nicht grundsätzlich in Frage zu 
stellen sei, ein zusätzliches Element für seine Meinungsbil-
dung in die Hand zu geben. Schien der Beschwerdeführerin 
dies in dem von ihr gewählten Sendegefäss nicht möglich, 
hätte sie auf ein anderes ausweichen müssen (BGE 122 II 
471 E. 5c S. 484), welches es ihr erlaubt hätte, den entspre-
chenden Anforderungen zu genügen.

4. Zusammengefasst und als Gesamteindruck kann festge-
stellt werden, dass am umstrittenen Beitrag ein gewisses öf-
fentliches Interesse bestand, da gestützt auf das von der 
Haftpflichtversicherung des Betroffenen nicht bestrittene 
ärztliche Gutachten Hinweise dafür vorlagen, dass Prof. X 
bei A einen Kunstfehler begangen haben könnte und auf-
grund erster Recherchen ein solcher in anderen Fällen eben-
falls nicht auszuschliessen war. Ob die entsprechenden Vor-
würfe inhaltlich gerechtfertigt sind, bildet nicht Gegen-
stand des vorliegenden Verfahrens, bei dem es einzig darum 
geht, ob und inwieweit der umstrittene Beitrag Programm-
bestimmungen verletzt hat. Die Annahme, dieser habe im 
Hinblick auf die Schwere der Kritik als Ganzes die Grenzen 
eines noch zulässigen, anwaltschaftlich konzipierten Be-
richts überschritten, ist vertretbar: Für eine den Vorwürfen 
angemessene Berichterstattung wären zusätzliche Recher-
chen über den Einzelfall hinaus, eine grössere kritische Dis-
tanz zum eigenen Produkt und ein fairerer Einbezug der 
Sicht des Betroffenen erforderlich gewesen. Zwar enthielt 
der Beitrag durchaus auch objektivierende Elemente (Stel-
lungnahmen des Anwalts, Gutachten usw.), doch wurden 
verschiedene für die Meinungsbildung des Zuschauers we-
sentliche Informationen nicht hinreichend vertieft oder 
durch die gestalterische Umsetzung, welche Fakten und An-
sichten der Redaktion vermischte, zu stark relativiert. Der 
Tonfall des Beitrags war eher abschätzig, so etwa wenn im-
mer wieder vielsagend die südkoreanische Herkunft bzw. 
das Alter von Prof. X betont wurde (der Betroffene hat sei-
ne wesentliche Ausbildung in der Schweiz absolviert und ist 
seit Jahren Schweizer Bürger) und die Meinung zufriedener 
Patienten als Standpunkt einer von ihm mobilisierten «Lob-
by» abgetan oder behauptet wurde, er habe zu den Vorwür-
fen nicht selber Stellung nehmen wollen und auf seinen 
Anwalt verwiesen - dies ohne auf die entsprechenden Grün-
de (Befreiung vom Arztgeheimnis erst kurz vor Drehbeginn) 
einzugehen, welche auf die Weigerung ein anderes Licht ge-
worfen hätten (vgl. zur entsprechenden Informations-
pflicht: BGE 119 Ib 166 E. 3b S. 171).

5. Der angefochtene Entscheid verletzt deshalb kein Bun-
desrecht und die Beschwerde ist daher abzuweisen (...) 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
231

ANMERKUNGEN:
Nach erstmaligem Visionieren des Beitrags «Kunstfehler» der Sen-
dung «10vor10» war mein spontaner Eindruck, dass das Bundesge-
richt (und damit auch die UBI) falsch entschieden und zu Unrecht 
eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots bejaht hatten. Gro-
be Falschinformationen, die als solche das Publikum manipulieren 
können, habe ich auch nach nochmaliger Visionierung nicht ent-
decken können. 

Der vom Bundesgericht überprüfte Beitrag ist im Stile des «anwalt-
schaftlichen Journalismus» aufgemacht. Diese spezielle Form jour-
nalistischen Arbeitens ist dadurch gekennzeichnet, dass der Journa-
list zu Gunsten einzelner Personen oder Gruppen Partei bezieht 
und deren Sache gewissermassen als Anwalt vor dem «Gericht» der 
Öffentlichkeit vertritt. Solche Parteinahme ist vor allem in Konsu-
mentenschutzsendungen häufig. Sie ist jedoch nicht unproblema-
tisch: Weil der Journalist, der ja sonst in der Rolle eines neutralen 
Vermittlers zwischen verschiedenen Positionen auftritt, nun plötz-
lich als «Parteivertreter» agiert, kann dies seitens des Publikums zu 
Missverständnissen führen. Das Schweizer Rundfunkrecht erlaubt 
den anwaltschaftlichen Journalismus deshalb lediglich unter der 
Voraussetzung, dass die vom Journalisten eingenommene Rolle 
dem Publikum transparent gemacht wird. Um die Verwechslung 
journalistischer Rollen seitens des Publikums zu vermeiden, ist es 
weiter unabdingbar, dass der Ankläger dem Publikum nicht seine 
Meinung zu bestimmten Fragen als Tatsache «verkauft», sondern 
gebührlich auf offene Fragen oder abweichende Meinungen hin-
weist. Klagt ein Beitrag einzelne Personen (oder Institutionen) mas-
siv an, so setzt dies zusätzlich voraus, dass der Journalist besonders 

genau recherchiert. Ferner hat der Journalist dem Angegriffenen 
die Möglichkeit zur fairen Darstellung seiner eigenen Sicht zu ge-
währen.

Vergleiche ich das Urteil des Bundesgerichts zum Beitrag «Kunst-
fehler» mit diesen Grundsätzen, so bleibt das Verdikt «Publikums-
manipulation» streng, wird aber zumindest nachvollziehbar. Den 
Anforderungen des anwaltschaftlichen Journalismus vermag der 
Beitrag vor allem hinsichtlich des «audiatur et altera pars» nicht zu 
genügen: Mehrere Vorwürfe wurden gegen den Medizinprofessor 
erhoben, ohne dass diesem oder seinem Anwalt die Gelegenheit 
gegeben wurde, dazu vor der Kamera ausreichend Stellung zu 
nehmen. Aus der Sicht des Publikums erhielten blosse Meinungen 
den Charakter von Fakten und fügten sich scheinbar nahtlos in das 
bereits in der Anmoderation skizzierte Bild, dass das föderalistische 
Gesundheitssystem der Schweiz Schlupflöcher für Kunstfehler öff-
ne - was der Fall X beispielhaft zeige. Einen zweiten Mangel des 
Beitrags sehe ich im suggestiven Unterton, der den gesamten Bei-
trag durchzieht. Beispiele subtiler Suggestion sind der durch Ver-
kürzungen erweckte Eindruck, dass die Verschlechterung des Ge-
sundheitszustandes der Patientin allein durch Prof. X zu verantwor-
ten sei oder das Weglassen der Information, dass jener sein Nicht-
erscheinen am Bildschirm durch die kurz vor der Sendung noch 
nicht erfolgte Befreiung vom Arztgeheimnis begründet hatte. Ge-
häuft können solche an sich nebensächliche Weglassungen und 
Färbungen den Verdacht einer vorgefassten Meinung seitens des 
Journalisten entstehen lassen. 

Prof. Christoph Beat Graber, Bern

EN DIRECT DE STRASBOURG

A U S  S T R A S S B U R G

Lästerung des Propheten
in türkischem Roman

Das türkische Strafgesetzbuch stellt in Artikel 175 Absatz 3 
und 4 die Lästerung von Gott, Religion, Propheten und hei-
ligen Büchern unter Strafe: 

«3 Quiconque insulte Dieu, l’une des religions, l’un des pro-
phètes, l’une des sectes ou l’un des livres sacrés (...) ou bien 
vilipende ou outrage une personne en raison de ses croyan-
ces ou de l’accomplissement des obligations religieuses (...) 
sera puni d’une peine d›emprisonnement de 6 mois jusqu’à 
un an et d’une amende lourde de 5 000 jusqu’à 25 000 li-
vres turques. 
4 La peine est doublée lorsque l’acte incriminé prévu dans le 
troisième alinéa du présent article est commis par voie de 
publication.»

Wegen Verletzung dieser Strafnorm wurde der Verleger des 
1993 veröffentlichten Romans «Yasak Tümceler» («Die ver-
botenen Sätze“) zunächst zu einer Gefängnisstrafe von zwei 
Jahren und schliesslich zu einer Geldbusse von umgerech-
net 16 US-Dollar verurteilt. (Die strafrechtliche Mitverant-

wortlichkeit des Verlegers nichtperiodischer Publikationen 
– zusätzlich zum Autor – ist im türkischen Pressegesetz vor-
gesehen). 

Eine knappe Mehrheit der zuständigen EGMR-Kammer (4:3 
Stimmen) betrachtete den Eingriff in die Meinungsfreiheit 
des Verlegers (Art. 10 EMRK) als verhältnismässig. Zwar 
müssten gläubige Menschen auch Äusserungen akzeptieren, 
die ihrem Glauben feindlich gesinnt sind. Durch bestimm-
te Passagen dieses Romans konnten sich Muslims aber mit 
Grund beleidigt fühlen. 

Ziff. 29: «En l’espèce, toutefois, il ne s’agit non seulement 
des propos qui heurtent ou qui choquent, ni d’une opinion 
‹provocatrice›, mais d’une attaque injurieuse contre la per-
sonne du prophète de l’Islam. Nonobstant le fait qu’une 
certaine tolérance règne au sein de la société turque, pro-
fondément attachée au principe de laïcité, lorsqu’il s’agit de 
la critique des dogmes religieux, les croyants peuvent légiti-
mement se sentir attaqués de manière injustifiée et offen-
sante des passages suivants: ‹Certaines de ces paroles ont 
d’ailleurs été inspirées dans un élan d’exultation, dans les 
bras d’Ay_e. (...) Le messager de Dieu rompait le jeûne par 
un rapport sexuel, après le dîner et avant la prière. Moham-
med n›interdisait pas le rapport sexuel avec une personne 
morte ou un animal vivant›.»

Ziff. 30: «En conséquence, la Cour considère que la mesure li-
tigieuse visait à fournir une protection contre des attaques of-
fensantes concernant des questions considérées comme sa-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
232

crées par les musulmans. Elle estime sur ce point que la prise 
d’une mesure à l’encontre des propos incriminés pouvait rai-
sonnablement répondre à un ‹besoin social impérieux›.»

Die drei überstimmten Richter Costa, Cabral Barreto und 
Jungwiert bezeichneten die umstrittene Passage des Romans 
zwar ebenfalls als bedauerlich, doch sollten solche Sätze 
nicht isoliert gelesen werden. Ein relativ schwach verbreitet-
er Roman (Auflage von 2000 Exemplaren) habe auch nicht 
dieselbe Wirkung wie ein Film oder ein Video, um die es in 
früheren EGMR-Urteilen («Otto Preminger Institut c. Öster-
reich» vom 20.9.1994 und «Wingrove c. Grossbritannien» 
vom 25.11.1996 = medialex 1/1997, S. 40ff.) gegangen war. 
Zudem ist die bisherige Rechtsprechung zu religionskri-
tischen Äusserungen nach Ansicht der Gerichtsminderheit 
revisionsbedürftig. Sie ebne die Meinungsfreiheit auf konfor-
mistisches, religiös korrektes Einheitsdenken ein, berge das 
Risiko von Selbstzensur und ermutige indirekt zu «Fatwas». 

«(…) les arrêts Otto Preminger et Wingrove ont été, à l’épo-
que, très controversés (la Commission européenne des 
droits de l’homme avait d’ailleurs, à de fortes majorités, 
conclu pour sa part à la violation de l’article 10). Enfin il est 
peut-être temps de ‹revisiter› cette jurisprudence, qui nous 
semble faire la part trop belle au conformisme ou à la pen-
sée unique, et traduire une conception frileuse et timorée de 
la liberté de la presse.» (Urteil der 2. Kammer No 42571/98 
«I.A. c. Türkei » vom 13.9.2005) 

ANMERKUNGEN:
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat den EMRK-
Vertragsstaaten bislang einen besonders grossen Spielraum ge-
währt, wenn sie die Meinungsfreiheit zum Schutz religiöser Über-
zeugungen einschnüren. In diesem Bereich dürfen die nationalen 
Gerichte viel weiter gehen als bei Massnahmen gegen politische Po-
lemik oder allgemeine Gesellschaftskritik. Das aktuellste Urteil be-
trifft den Schutz gläubiger Moslems vor verletzenden Äusserungen 
und liegt auf der Linie der bisherigen Rechtsprechung, welche das 
Christentum betraf. Es beschränkt die Meinungsfreiheit tendenziell 
sogar noch stärker, da hier nicht die Hauptthematik eines Films oder 
Videos als blasphemisch eingestuft wurde, sondern lediglich eine 
einzelne kurze Passage eines literarischen Werks.

Die Strassburger Praxis zur Blasphemie ist umstritten (vgl. etwa die 
Kritik von DENIS BARRELET in medialex 1/1997, S. 43). Im vorlie-
genden Fall setzten sich die Kammermitglieder aus Georgien, San 
Marino, Ungarn und der Türkei (noch) knapp durch gegen die 
Richter aus Frankreich, Portugal und Tschechien. Die plausibel be-
gründeten Zweifel der Gerichtsminderheit zeigen, dass die bishe-
rige Rechtsprechung auf einem wackligen Fundament steht. Zur 
Diskussion steht ein Thema von erheblicher rechtlicher (und gesell-
schaftspolitischer) Tragweite: In einer Zeit eher zunehmender reli-
giöser Spannungen sind die strafrechtlichen Grenzen religionskri-
tischer Äusserungen auch in Europa von grosser Aktualität (so z.B. 
in den Niederlanden: Aernout Nieuwenhuis, Tussen godslastering 
en kerstgedachte, Mediaforum 2005, S. 1). Es geht hier um grund-
sätzliche, schwerwiegende Fragen (Art. 43 Abs. 2 EMRK), welche 
für eine vertiefte, breiter abgestützte Beurteilung durch die Grosse 
Kammer des Gerichtshofs (17 statt bloss 7 Richter) sprechen. Ob 
es dazu kommt, wird sich weisen. 

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM 

Wiedergabe dubioser 
Medienäusserungen

Als unverhältnismässige Beschränkung der Meinungsfreiheit 
(Art. 10 EMRK) betrachtet der Gerichtshof das Vorgehen der 
ukrainischen Strafjustiz gegen den Mitarbeiter eines Kandidaten 
für die Präsidentenwahlen von 1999. Er hatte acht Exemplare 
der Sonderausgabe einer Zeitung mit der gefälschten Erklärung 
des Parlamentssprechers verteilt, wonach der amtierende Staats-
präsident an einem alkoholbedingten Herzleiden verstorben, 
heimlich kremiert und vom kriminellen Umfeld des Präsi-
denten durch einen Doppelgänger ersetzt worden sei. Wegen 
betrügerischer Beeinflussung der Wahlen (Art. 127 ukrainisches 
StGB) wurde er zu einer bedingten Gefängnisstrafe von 5 Jahren 
und einem Berufsverbot verurteilt. 

Der Verurteilte hatte gegenüber seinen Gesprächspartnern 
selber an der Wahrheit der im Zeitungsartikel behaupteten 
Tatsachen gezweifelt. Gemäss EGMR konnte ihm die ukrai-
nische Justiz keine absichtliche Wahlmanipulation nachwei-
sen. «Article 10 of the Convention as such does not prohibit 
discussion or dissemination of information received even if 
it is strongly suspected that this information might not be 
truthful. To suggest otherwise would deprive persons of the 
right to express their views and opinions about statements 
made in the mass media and would thus place an unrea-
sonable restriction on the freedom of expression» (Ziff. 113) 
Zudem sei der Einfluss der fraglichen Falschmeldung auf den 
Wahlkampf wegen ihrer geringen Verbreitung (8 Exemplare) 
minim gewesen (Ziff. 114) und die Strafe sehr schwer ausge-
fallen (Ziff. 115). Nach Ansicht der Mehrheit wäre allerdings 
wohl auch eine weniger drastische Sanktion unverhältnis-
mässig gewesen (anderer Ansicht war die Richterin Mularoni 
in ihrem Sondervotum, S. 42f. des Urteils). (Urteil der 2. 
Kammer no 65518/01 «Salov c. Ukraine» vom 6.9.2005) 

Unbegründete Beschwer-
den gegen unerwünschte 
Publizität

Beschwerden im Zusammenhang mit Medienberichterstat-
tung werden meistens wegen angeblicher Verletzung von 
Artikel 10 EMRK (Meinungsfreiheit) erhoben. In der letzten 
Zeit gibt es aber auch zunehmend Beschwerden von Per-
sonen, die der nationalen Justiz einen ungenügenden 
Schutz ihres Privat- und Familienlebens (Art. 8 EMRK) vor 
unerwünschter Publizität vorwerfen. Bislang bekanntester 
Fall ist das letztjährige EGMR-Urteil «Caroline von Hanno-
ver c. Deutschland» vom 18. Mai 2004 (medialex 3/2004, 
S. 158ff.) In zwei neueren (Un-)Zulässigkeitsentscheiden hat 
der Gerichtshof Beschwerden wegen Missachtung von Arti-
kel 8 EMRK als offensichtlich unbegründet abgetan. 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
233

Minelli c. Schweiz: 
Zulässige «Weltwoche»-
Berichte

Der Gerichtshof akzeptiert in diesem Zulässigkeitsent-
scheid die Überlegungen des Bundesgerichtsurteils BGE 
127 III 481 (medialex 4/2001, S. 231ff.) zu einem 1993 pu-
blizierten «Weltwoche»-Artikel mit dem Titel «Wenn der 
alte Wilderer zum Jagdaufseher wird – Ein Porträt des 
streitbaren Juristen, Journalisten und Denner-Beraters Lud-
wig Amadeus Minelli». Das Bundesgericht hatte eine wi-
derrechtliche Verletzung von Artikel 28 des Zivilgesetz-
buchs (ZGB) verneint, denn Minelli habe als «relativ pro-
minente Persönlichkeit» sowohl die Wortwahl wie auch 
den Abdruck einer Fotografie hinzunehmen, die von 
einem früheren Fernsehauftritt Minellis in der Diskussi-
onssendung «Zischtigsclub» stammte. Sowohl die Veröf-
fentlichung des klägerischen Bildes wie die Wortberichter-
stattung seien «aufgrund des überwiegenden öffentlichen 
Informationsinteresses gerechtfertigt und damit nicht wi-
derrechtlich».

In seinem einstimmigen Entscheid hält der Gerichtshof 
fest, die schweizerische Justiz habe ihre Pflicht zum 
Schutz von Minellis Privatleben (Art. 8 EMRK) nicht 
missachtet. Zu beachten sei auch die Meinungsfreiheit 
der Weltwoche (Art. 10 EMRK), und das Bundesgerichts-
urteil habe diese beiden Rechtsgüter richtig gegeneinan-
der abgewogen: 

«A ce sujet, la Cour constate que le Tribunal fédéral a 
effectué une pesée des intérêts des deux parties, examinant 
les limites de la protection de la vie privée, notamment à la 
lumière de la liberté de la presse. Il a ainsi estimé que la pro-
tection qui s’applique à une ‹personnalité relativement no-
toire› n’est pas égale à celle qui s’applique à un individu in-
connu du public. Le Tribunal fédéral, examinant l’article et 
son contenu, a retenu que si le requérant bénéficiait certes 
d’une protection de sa personnalité, celle-ci dépendait des 
circonstances. Dans le cas du requérant, la protection se de-
vait d’être plus souple, celui-ci s›étant lui-même exprimé 
dans divers médias en utilisant des propos peu flatteurs à 
l’égard d’autres personnalités. Le Tribunal fédéral a estimé 
que le requérant ne pouvait exiger une protection absolue 
de sa personnalité, après s’être lui-même exposé publique-
ment. Il en était de même pour son droit à l’image, au re-
gard de la photographie publiée avec le texte. Le Tribunal 
fédéral a rappelé que celle-ci avait été prise lors d’un événe-
ment télévisé auquel le requérant avait pris part. Le Tribu-
nal fédéral a donc jugé que le requérant devait s›attendre à 
faire l’objet d’une publication sur sa personne, qui répon-
dait à un intérêt du public de connaître le personnage pu-
blic qu’incarnait le requérant. La Cour se rallie à cette ana-
lyse.» (Zulässigkeitsentscheid der 4. Kammer No 14991/02 
«Ludwig Amadeus Minelli c. Schweiz» vom 14.6.2005) 

Kent c. Grossbritannien: 
Medien-mitteilung über 
Haussuchung

Wegen des Verdachts illegaler Praktiken bei der Preisfest-
setzung und der Lieferung von Antibiotika führten die eng-
lischen Behörden 2002 umfangreiche Hausdurchsuchungen 
in den Geschäftsräumlichkeiten der «Kent Pharmaceuticals 
Limited» und in den Privaträumen von zwei Direktoren 
durch. Die zuständige Behörde (Serious Fraud Office) orien-
tierte die Medien anschliessend unter Nennung der sechs 
verdächtigen Firmen über die Zwangsmassnahmen. Die Be-
hörden begründeten den Schritt an die Öffentlichkeit da-
mit, dass es sich um börsenkotierte Unternehmen handelte. 
Der Gerichtshof akzeptierte diese Argumentation:

«Listed companies are frequently and reasonably subject to 
greater requirements of transparency in the public interest 
than strictly private companies and individuals, and the 
Court sees nothing untoward in the fact or content of the 
press release.»

Der Gerichtshof unterstrich in diesem Zusammenhang, 
dass die Medienmitteilung lediglich die Haussuchungen ge-
gen die verdächtigen Unternehmen erwähnte, nicht aber 
jene gegen die beiden Direktionsmitglieder. Die Beschwer-
de wegen Missachtung von Art. 8 EMRK durch die Medien-
orientierung war daher offensichtlich unbegründet. (Zuläs-
sigkeitsentscheid der 4. Kammer No 9355/03 Kent Grossbri-
tannien vom 11.10.2005) 

Weitere Strassburger 
Rechtsprechung

–  Unverhältnismässiger Eingriff in die Meinungsfreiheit ei-
ner moldawischen Journalistin, die wegen eines kri-
tischen Berichts über einen Verkehrspolizisten zu einer 
Entschädigungszahlung verurteilt wurde. Die moderat 
formulierten Vorwürfe beruhten auf den Aussagen eines 
Unfallopfers. Vorliegend fehlten die von der EGMR-Pra-
xis verlangten ausserordentlich guten Gründe, um Medi-
enschaffende ausnahmsweise für die Äusserungen ihres 
Interviewpartners zu belangen. Zudem verwehrte das 
Zivilgericht der Journalistin die Möglichkeit, durch die 
Zeugenaussage des Interviewten die Wahrheit der publi-
zierten Vorwürfe zu beweisen. (Urteil der 4. Kammer 
No 11039/02 «Savitchi c. Moldawien» vom 11.10.2005).

–  Unverhältnismässiger Eingriff in die Meinungsfreiheit 
der Herausgeber der österreichischen Wochenzeitschrift 
«Profil», welche 1998 in einer Besprechung des vom FPÖ-
Politiker S. geschriebenen Buchs «Antifa-Terror!» dessen 
Parteikollegen Jörg Haider angegriffen hatte. («Über Hai-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
234

der findet S. übrigens an keiner Stelle seines Buches ähn-
lich kritische Worte. Sogar dessen Verharmlosung der 
Konzentrationslager als ‹Straflager› sieht er ihm nach. 
Haiders Gegner hätten mit dem Ausdruck ‹Vernichtungs-
lager› ebenfalls NS-Begriffe verwendet.») Nach Auffassung 
des Gerichtshofs durfte der Medienschaffende Haiders 
1995 geäusserte Formulierung «Straflager» vernünftiger-
weise als verharmlosend bewerten. Das Argument der ös-
terreichischen Justiz, der Journalist habe Haider damit ein 
strafbares Verhalten (Verstoss gegen das Nationalsozialis-
ten-Verbotsgesetz) unterstellt, bezeichnet der EGMR als 
etwas weit hergeholt. (Urteil der 1. Kammer No 58547/00 
«Wirtschafts-Trend Zeitschriften-Verlags GmbH c. Öster-
reich vom 27.10.2005») .

–  Offensichtlich unbegründete Beschwerde eines rumä-
nischen Journalisten, der in einer satirischen Zeitschrift 
gravierende Vorwürfe gegen einen Politiker erhoben hat-
te und wegen Ehrverletzung zu Busse und Entschädi-
gungszahlung verurteilt wurde. Er hatte zum einen falsche 
Tatsachenbehauptungen (z.B. Fahren in angetrunkenem 
Zustand) aufgestellt und den Politiker wegen eines töd-
lichen Verkehrsunfalls als «bourreau» (Henker) bezeich-
net. Dieses Werturteil sprengte gemäss EGMR selbst in 
satirischer Form das Mass zulässiger Übertreibung oder 
Provokation. (Zulässigkeitsentscheid der 3. Kammer 
No 18624/0 «Ivanciuc c. Rumänien» vom 8.9.2005)

–  Unverhältnismässiges, 20 Tage dauerndes Verbot der Pu-
blikation der türkischen Zeitung Evrensel, welche in 
einem Interview die gravierenden Anschuldigungen eines 
anonymen Unteroffiziers publiziert hatte. Nach Ansicht 
der Gerichtsmehrheit waren die Vorwürfe zwar feindselig, 
doch handelte es sich weder um einen Aufruf zu Gewalt 
noch zum bewaffneten Widerstand. Der überstimmte tür-
kische Richter kritisierte in seinem abweichenden Votum, 
derart bösgläubige, wahrheitswidrige und diffamierende 
Äusserungen müssten nach der bisherigen EGMR-Praxis 
sanktioniert werden können. (Urteil der 1. Kammer 
No 47796/99 «Ali Erol c. Türkei (N° 2)» vom 27.10.2005; 
vgl. auch Urteil der 3. Kammer No 63739/00 «Abdullah 
Aydin (N° 2) c. Türkei» vom 10.11.2005 und Urteil der 
2. Kammer No 46454/99 «Ceylan c. Türkei (N° 2)» vom 
11.10.2005) 

–  Weigerung einer Behörde, einem Privaten eine Kopie der 
kommunalen Bestattungsvorschriften (Verbot von Foto-
grafien auf dem Grabstein) auszuhändigen: Art. 10 EMRK 
gar nicht tangiert, da diese Bestimmung die Behörden 
nicht zur Herausgabe bestimmter Informationen verpflich-
tet. (Zulässigkeitsentscheid der 4. Kammer No 42639/04 
«Jones c. Grossbritannien» vom 13.9.2005) 

D’AUTRE PART

U N D  A U S S E R E D E M

Sunrise muss Verfahrens-
kosten im Inter-
konnektionsstreit zahlen

Bundesgerichtsentscheid vom 
2. September 2005 (2A.191/2005)

TDC Switzerland AG (Sunrise) muss im Streit mit Swisscom 
um die Entbündelung der letzten Meile nach der Niederla-
ge vor Bundesgericht vom letzten Jahr die Verfahrenskosten 
von 60 000 bezahlen. Sunrise verlangte die vollständige 
Entbündelung der letzten Meile durch die Swisscom. In 
einem ersten Schritt gab die Eidg. Kommunikationskom-
mission (ComCom) der Sunrise aufgrund einer entspre-
chenden bundesrätlichen Verordnung Recht. Dagegen ge-
langte die Swisscom ans Bundesgericht.

Das Bundesgericht befand die Rechtsgrundlage der Verord-
nung für ungenügend. Die darin verfügte Vollentbünde-
lung sei im Fernmeldegesetz nicht vorgesehen. Der Gesetz-
geber müsse darüber im Grundsatz entscheiden. Zudem 
entschied das Bundesgericht, die ComCom müsse neu über 
die Kosten und Entschädigungen befinden. Die ComCom 
überband die Kosten von 60 000 Fr. der Verliererin des 
Falles, der Sunrise. Dagegen führte die Sunrise vor Bundes-
gericht eine Klage, die aber abgewiesen wurde. 

Legitimation zur 
Programmbeschwerde 
verweigert

Bundesgerichtsentscheid vom 
17. Oktober 2005 (2A.564/2005)

Die Beschwerdebefugnis zur Anfechtung eines Entscheids 
der UBI ist offensichtlich unzulässig, wenn der Bescherde-
führer nicht in einer eigenen schutzwürdigen und beach-
tenswert nahen Beziehung zur Streitsache steht.

Laut Praxis des Bundesgerichts stellt ein besonderes Interes-
se für ein bestimmtes, in Radio und Fersehen behandeltes 
Thema, keine engere Beziehung dar.

Die satirische Radiosendung «Spasspartout» vom 16. März 
2005 war mit Beiträgen der Kabarettisten Hans-Dieter 
Hüsch, Matthias Beltz, Dieter Nuhr, Michael Mittermaier 
und Michael Quast den Themen Kirche, Religion und Glau-
ben gewidmet. Mit Entscheid vom 1. Juli 2003 wies die Un-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
235

abhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 
(UBI) eine von X. und diversen Mitunterzeichnern hierge-
gen gerichtete Popularbeschwerde mit 6 zu 3 Stimmen ab.

Das Bundesgericht wies nun auch ihre dagegen eingereichte 
Verwaltungsgerichtsbeschwerde ab. «Die Beschwerdebefug-
nis zur Anfechtung eines Entscheids der Unabhängigen Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen richtet sich nach 
Art. 103 lit. a OG (BGE 123 II 115 E. 2a S. 117; 121 II 359 E. 
1a S. 361, 454 E. 1a S. 455). Danach muss der Beschwerde-
führer in einer eigenen schutzwürdigen und beachtenswert 
nahen Beziehung zur Streitsache stehen (BGE 130 II 514 E. 1 
S. 516 mit zahlreichen Hinweisen). Hierzu genügt praxisge-
mäss nicht, dass er sich für ein bestimmtes, im Radio oder 
Fernsehen behandeltes Thema besonders interessiert; er 
muss durch den beanstandeten Beitrag vielmehr stärker be-
troffen sein als das restliche Publikum bzw. als andere Zuhö-
rer oder Zuschauer (BGE 130 II 514 E. 2.2 mit einer Über-
sicht über die Rechtsprechung). Dies ist vorliegend nicht der 
Fall: Die Beschwerdeführerin wehrt sich als praktizierende 
Katholikin dagegen, dass durch die beanstandete Sendung 
die «Heilige Eucharistie» zum Gespött gemacht worden sei. 
Sie steht zum Thema der Beiträge damit in keiner engeren 
Beziehung als irgendein anderer gläubiger Zuhörer. Unter 
diesen Umständen konnte sie zwar gegen die umstrittene 
Sendung mit zwanzig Mitunterzeichnern im Rahmen einer 
Popularbeschwerde, für die andere Anforderungen gelten 
(vgl. Art. 63 Abs. 1 lit. a des Bundesgesetzes vom 21. Juni 
1991 über Radio und Fernsehen; RTVG; SR 784.40), an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 
gelangen; zur Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen deren 
Entscheid ist sie jedoch nicht legitimiert (BGE 130 II 514 E. 
2.2.1 S. 517; 123 II 115 E. 2b/cc S. 119). Es kann auf ihre 
Eingabe deshalb nicht eingetreten werden.» 

Interdiction d’une publicité 
à caractère humanitaire

Décision de l’Autorité indépendante 
d’examen des plaintes en matière 
de radio-télévision du 
1er juillet 2005. (b. 510)

L’Autorité indépendante d’examen des plaintes en matière 
de radio-télévision (AIEP) a admis une plainte dirigée contre 
l’émission «Il Quotidiano» de la TSI. Le reportage contesté a 
violé l’interdiction de la publicité clandestine en affichant 
un numéro de compte bancaire.

Le 10 janvier 2005, la Télévision suisse italienne (TSI) a dif-
fusé, dans le cadre de l’émission d’information «Il Quotidia-
no», un reportage d’environ quatre minutes dans lequel 

était interviewé un tessinois propriétaire d’une entreprise ac-
tive dans le tourisme à Phuket. Ledit reportage nous apprend 
que ce dernier a passé une semaine au Tessin après le tsuna-
mi pour entamer une récolte de fonds devant bénéficier à di-
vers projets d’assistance et de reconstruction. Peu avant la 
fin du reportage, un numéro de compte bancaire, accompa-
gné de la mention du nom de l’intéressé, est affiché en su-
rimpression à l’écran pendant environ neuf secondes.

Selon la pratique de l’AIEP, est considérée comme contreve-
nant à l’interdiction de la publicité clandestine toute men-
tion de nature publicitaire qui n’est pas nécessaire à la com-
munication de l’information. En l’espèce, l’AIEP a constaté 
qu’il aurait été possible de communiquer l’information sur 
un projet privé de reconstruction de manière satisfaisante 
sans afficher le numéro de compte. L’Autorité de plainte a 
toutefois relevé que l’émission avait été diffusée dans une pé-
riode particulière et qu’elle ne poursuivait pas de but lucratif. 
Toutefois, l’AIEP rappelle qu’on ne saurait, même dans de tel-
les circonstances, déroger à l’interdiction de la publicité clan-
destine. Seule exception à ce principe: les collectes de fonds 
organisées dans des cas de grande urgence par des organisa-
tions de bienfaisance d’envergure nationale telle que la Chaî-
ne du Bonheur. Selon l’AIEP, celles-ci ne contreviennent pas 
à l’interdiction de la publicité clandestine, dans la mesure où 
leur notoriété leur permet de remplir l’exigence de transpa-
rence. Il en est de même des émissions spéciales. 

Gameshow aus programm-
rechtlicher Sicht

Entscheid der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio 
und Fernsehen (UBI) vom 
25. August 2005 (b. 507)

Bis anfangs Februar 2005 strahlte SAT 1 Schweiz von Mon-
tag bis Freitag täglich die Sendung «play and win» aus. Im 
Mittelpunkt dieser Gameshow standen Rätselspiele. Das Pu-
blikum konnte sich per Telefon oder per Postkarte an den 
Gewinnspielen beteiligen. Nach der Einleitung eines straf-
rechtlichen Verfahrens durch das Statthalteramt Zürich 
wurde die Sendung eingestellt. Beim erwähnten Verfahren 
geht es um lotterierechtliche Aspekte. Das BAKOM hat sich 
ebenfalls mit dem Fall beschäftigt und in diesem Zusam-
menhang die Bewilligung zum Betrieb von drei Telefon-
nummern widerrufen. Die entsprechende Verfügung wurde 
bei der zuständigen Rekurskommission angefochten. Über-
dies ging eine Programmbeschwerde gegen «play and win» 
bei der UBI ein. Der Beschwerdeführer macht u.a. geltend, 
die Teilnahmebedingungen seien für das Publikum nicht 
transparent gewesen. 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
236

Im Entscheid prüft die UBI in einem ersten Schritt, ob sie 
überhaupt auf die Beschwerde eintreten kann. Hinsichtlich 
der gerügten fehlenden Transparenz bezüglich die Teilnah-
mebedingungen kommt sie im Gegensatz zu anderen Bean-
standungspunkten zum Schluss, dass diese Frage nicht aus-
schliesslich Spezialgesetzgebungen betrifft und Raum für ei-
ne programmrechtliche Beurteilung besteht. Die grundsätz-
liche Zulässigkeit von interaktiven Gameshows wie «play 
and win» stellt die UBI nicht in Frage. «Bei dieser Unterhal-
tungssendung geht es offensichtlich vor allem darum, mög-
lichst viel Geld mit Telefonanrufen über eine Mehrwert-
dienstnummer zu generieren. Das RTVG sieht Empfangsge-
bühren, Werbung, Zuwendung von Sponsoren sowie Fi-
nanzhilfen durch den Bund als mögliche Arten der Finan-
zierung von konzessionierten schweizerischen Rundfunk-
veranstaltern vor. Die Finanzierung mittels interaktiven An-
geboten wie Gameshows regelt das RTVG dagegen nicht. 
Mangels konkreter Gebots- bzw. Verbotsbestimmungen las-
sen sich keine grundsätzlichen rundfunkrechtlichen Ein-
wendungen gegen diese Art der Finanzierung formulieren.»

In einem zweiten Prüfungsschritt bejaht die UBI die Anwend-
barkeit des Sachgerechtigkeitsgebots hinsichtlich der in der 
Sendung vermittelten Informationen über die Teilnahmebe-
dingungen. «Das Publikum nimmt durch seine direkte Betei-
ligung via Telefon (…) eine entscheidende Funktion ein. Oh-
ne Beteiligung von Personen aus dem Publikum würde die 
Sendung keinen Sinn machen. Die Zuschauenden müssen die 
Teilnahmebedingungen kennen, um sich ein grundsätzliches 
Bild über die Sendung machen zu können und auch, um ent-
scheiden zu können, ob sie sich allenfalls an einem Gewinn-
spiel beteiligen wollen. Insoweit ist der Informationsgehalt 
der Teilnahmebedingungen für die Gameshow zu bejahen. Es 
handelt sich um Aspekte mit Programmnatur (BGE 126 II 10), 
welche dem Sachgerechtigkeitsgebot unterstehen.»

In ihrer Beurteilung stellt die UBI fest, dass sich das Publi-
kum insbesondere hinsichtlich der Beteiligung mittels Post-
karte kein korrektes Bild über die Teilnahmebedingungen 
habe machen können. Die Hinweise der Moderatorin zielten  
praktisch ausschliesslich auf die Möglichkeit, eine Mehr-
wertdienstnummer anrufen zu können. Bezüglich der Teil-
nahme mittels Postkarte habe sie das Publikum dagegen 
weitgehend im Dunklen gelassen. Die UBI bemängelt über-
dies, dass keine Einblendungen auf Plattformen (z.B. Web-
Site, Telextseite) erfolgten, auf denen das Publikum die Teil-
nahmebedingungen im Detail hätte einsehen können. Aus 
diesen Gründen hat die UBI die Beschwerde einstimmig 
gutgeheissen. Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig. 

«Kassensturz»-Beitrag über 
MBA-Ausbildungen verletzt 
Programmrecht

Entscheide der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen (UBI) vom 25. August 
2005 (b. 508 und 509)

Am 11. Januar 2005 strahlte SF DRS im Konsumentenma-
gazin «Kassensturz» einen rund neun Minuten dauernden 
Beitrag aus, welcher den Wert von MBA-Lehrgängen thema-
tisierte. Mehr als die Hälfte des auf die Anmoderation fol-
genden Filmberichts beschäftigt sich mit der Graduate 
School of Business Administration Zurich (GSBA). Nach ei-
ner kurzen Präsentation des MBA-Lehrgangs stellt der «Kas-
sensturz» die Frage, «ob GSBA das viele Geld wert sei». Eine 
deutlich negative Antwort gibt eine als «Top Kaderfrau» 
vorgestellte Expertin. Die anschliessende Berichterstattung 
des «Kassensturz», welche dem Publikum ein äusserst nega-
tives Bild über die GSBA vermittelt, bestätigt diese Einschät-
zung. Gegen den Beitrag erhoben einerseits der Rektor und 
anderseits ehemalige Absolventen der Schule Beschwerde.

Die UBI hat bei ihrer Prüfung festgestellt, dass der beanstan-
dete Beitrag einige programmrechtlich relevante Mängel 
aufweist. So konnte der Rektor nicht zu den Vorwürfen der 
Expertin Stellung nehmen. Diese führt aus, dass Absolven-
tinnen und Absolventen der GSBA dies nicht im Lebenslauf 
vermerken würden und nicht stolz darauf seien, «um es mal 
gelinde auszudrücken». Auch hinsichtlich der Zusammen-
arbeit mit einer Universität aus den USA und der Zertifizie-
rung des MBA-Lehrgangs durch Qualitätslabel unterliess es 
der «Kassensturz», wesentliche Fakten zu erwähnen. Das 
Konsumentenmagazin kritisiert im beanstandeten Beitrag 
ebenfalls, dass die GSBA im Werbeprospekt angesehene Un-
ternehmen als Referenzen aufliste. Eine Nachfrage bei acht 
Unternehmen habe ergeben, dass gar keine Zusammenar-
beit mit den genannten Unternehmen bestehe. Aus dem Ti-
tel und dem Begleittext der vom «Kassensturz» zitierten Lis-
te geht aber klar hervor, dass darin einzig die Arbeitgeber 
der Studienteilnehmer erwähnt werden. Der «Kassensturz» 
hat damit der fraglichen Liste eine Bedeutung zugemessen, 
die ihr offensichtlich gar nicht zukommt. 

Indem dem Publikum wesentliche Fakten bzw. gegenteilige 
Standpunkte vorenthalten wurden, konnte es sich keine ei-
gene Meinung zum Wert von MBA-Lehrgängen in der 
Schweiz und insbesondere zum Wert des MBA-Lehrgangs 
der GSBA bilden. Journalistische Sorgfaltspflichten wie das 
Transparenzgebot und die Pflicht zu einer fairen Berichter-
stattung sind nicht beachtet worden. Der beanstandete Bei-
trag hat deshalb das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt.

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
237

Unzulässige Werbung in 
der Sendung «Gesundheit 
Sprechstunde» auf Presse TV

Verfügung des Bundesamtes für Kom-
munikation (BAKOM) vom 9. Septem-
ber 2005 (nicht rechtskräftig)

Das BAKOM beanstandete in einem Aufsichtsentscheid un-
genügende Sponsorentransparenz, Schleichwerbung und 
unzulässige Heilmittelwerbung in der Gesundheitssendung 
«Gesundheit Sprechstunde». Die Sendung wurde unter der 
Konzession von Presse TV auf SF2 ausgestrahlt und von Rin-
gier produziert.

Am Anfang und am Ende der untersuchten Sendungen wur-
de die Vereinigung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte 
(FMH) als Sponsorin genannt, obwohl die FMH lediglich 
Sponsorengelder von Dritten sammelte und anschliessend 
an Ringier weiterleitete. Diese Dritten verhandelten gröss-
tenteils direkt mit den Verantwortlichen der Sendung über 
Höhe und Art der Finanzierung und waren selbst Sponsoren 
im Sinne des Radio- und Fernsehgesetzes. Das Gesetz ver-
langt aus Transparenzgründen, dass Sponsoren am Anfang 
und am Ende der Sendung erwähnt werden. Weil dies hier 
unterlassen worden ist, stellt das BAKOM eine Verletzung 
der Sponsoringregeln fest. Zu Beanstandungen gaben ferner 
die folgenden Sachverhalte Anlass: Das Schweizerische Zen-
trum für Allergie, Haut und Asthma (aha) beteiligte sich an 

der Finanzierung von einzelnen Sendungen, ohne als Spon-
sor genannt zu werden. Auch dadurch wurden die Sponso-
ringregeln verletzt. Zwischen Novartis und Ringier bestand 
eine Vereinbarung, in welcher sich Ringier verpflichtete, 
Novartis in der «Gesundheit Sprechstunde» zu berücksichti-
gen. Novartis wurde nur am Ende der Sendung, ausserhalb 
der Sponsornennung, erwähnt («unterstützt von Novar-
tis»). Auch dieses Verhältnis wird vom BAKOM als Sponso-
ring qualifiziert und es wird bemängelt, dass die Sponsor-
nennung nicht genügte. Allerdings konnte keine Schleich-
werbung für Novartis festgestellt werden. 

Als Schleichwerbung qualifizierte das BAKOM die Präsenz 
der Lungenliga in der Sendung «100 Jahre Lungenliga». Rin-
gier liess sich die Produktion dieser Sendung durch die Lun-
genliga finanzieren und gewährte ihr dafür umfassende Me-
dienpräsenz. Die Finanzierung durch die Lungenliga wurde 
den Zuschauern nicht offengelegt. Auch Schleichwerbung 
sah das BAKOM in der Art der Präsentation und Nennung 
von Heilmitteln in einigen Sendungen. Da es sich bei diesen 
Produkten um verschreibungspflichtige Medikamente han-
delt, kommt das BAKOM zum Schluss, dass zugleich das 
Heilmittelwerbeverbot verletzt wurde. Nicht zulässig seien 
ferner die häufigen Hinweise auf das Gesundheitsschiff und 
die Gesundheitswochen, welche von Ringier organisiert 
werden. Die vielen Hinweise und Berichte zu diesen beiden 
Veranstaltungen in der Sendung erachtete das BAKOM als 
unzulässige Werbung. Ebenfalls werblich sei die häufige Er-
wähnung des von Ringier herausgegebenen Printmagazins 
Gesundheit Sprechstunde in der Sendung. 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

N E U E R S C H E I N U N G  I M  S T Ä M P F L I  V E R L A G

y

Zu beziehen bei:

Buchstämpfli

Versandbuchhandlung
Wölflistrasse 1
Postfach 5662

3001 Bern
Telefon 031 300 66 77

Fax 031 300 66 88
order@buchstaempfli.com
www.buchstaempfli.com

x
Verlag AG

www.staempfliverlag.com

Media Vision
Juristen lassen 30 Zeichnungen 
von Chappatte auf sich wirken

Des juristes s’inspirent de 30 dessins 
de Chappatte

204 Seiten/pages, gebunden/relié, 
ISBN 3-7272-2948-9, CHF 48.–

Hier ist von Kommunikation die Rede, und von den Gesetzen, die sie bestimmen. Von
den höllischen Spams bis zum himmlischen Fernsehgenuss wurden 30 Cartoons aus-
gewählt und anerkannten Kommentatoren unterbreitet. Fast alle der hier auftretenden
Autoren schreiben für die Zeitschrift Medialex. Alle sind der Kommunikationsfreiheit ver-
pflichtet. Aber damit diese ihre Kraft behält sind kritische Blicke unabdingbar: der Blick
des Pressezeichners, der Blick des Juristen. Und auch Ihr Blick!

C’est de communication qu’il est ici question, et des lois qui la régissent. De l’enfer des
spams aux paradis télévisuels, 30 dessins ont été choisis et soumis à des commentateurs
reconnus. Les auteurs collaborent à la revue Medialex pour la plupart. Tous, ils sont 
attachés à la liberté de communication. Mais pour que celle-ci garde toute sa sève, les
regards critiques sont nécessaries – celui du dessinateur, celui du juriste. Et le vôtre!


