
L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
39

......

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Vom 25. bis 31. Januar 2001 fand in Davos das Weltwirt-
schaftsforum (World Economic Forum, WEF) statt. Parallel
dazu führten verschiedene Nicht-Regierungs-Organisatio-
nen in Davos unter dem Titel «The Public Eye on Davos» ei-
ne unabhängige internationale Konferenz durch, welche öf-
fentlich war und ohne Anmeldung besucht werden konnte.
Der als freier Journalist und Redaktor tätige G. versuchte am
27. Januar 2001, mit dem Postauto von Klosters nach Davos
zum WEF zu gelangen. Kurz vor Davos wurde das Postauto
angehalten; die Insassen wurden kontrolliert und an der
Weiterreise nach Davos gehindert. Trotz Vorlegens seines
Presseausweises und seiner Angaben über journalistische
Tätigkeiten in Davos und am «Public Eye on Davos» wurde
auch G. von der Polizei zur Rückkehr angehalten.

Gegen diese Anordnung der Kantonspolizei Graubünden be-
schwerte sich der Journalist und verlangte im Wesentlichen,
dass die ihn betreffende Anordnung der Polizei und die ihr
zugrunde liegende Allgemeinverfügung (Polizeieinsatz-Be-
fehl) aufgehoben würden und überdies festgestellt werde, dass
er in seinen verfassungsmässigen Rechten (Bewegungs-, Pres-
se-, Meinungs- und Informationsfreiheit) verletzt worden sei.

Die Regierung wies die gegen die Nichteintretensverfügung
des Justiz-, Polizei- und Sanitätsdepartements vom 13. Juli

2001 gerichtete Beschwerde mit Entscheid vom 29. April
2003 ab. Dagegen erhob G. eine staatsrechtliche Beschwer-
de beim Bundesgericht. Parallel zur staatsrechtlichen Be-
schwerde focht G. den Entscheid der Regierung auch mit
Rekurs beim Verwaltungsgericht an. Am 4. November 2003
trat das Verwaltungsgericht auf den Rekurs nicht ein. Auch
gegen diesen Entscheid des Verwaltungsgerichts hat G.
beim Bundesgericht am 6. Januar 2004 staatsrechtliche Be-
schwerde erhoben (Verfahren 1P.8/2004) und dessen Auf-
hebung beantragt. 

Aus den Erwägungen:
2. (...) Die polizeilichen Massnahmen haben den Be-
schwerdeführer in seiner persönlichen Freiheit im Sinne
von Art. 10 Abs. 2 BV betroffen. Dem Wortlaut dieser Ver-
fassungsgarantie nach hat jede Person das Recht auf kör-
perliche und geistige Unversehrtheit und auf Bewegungs-
freiheit (vgl. BGE 130 I 65 E. 3.1 S. 67). Unter der Herr-
schaft der alten Bundesverfassung hat die Rechtsprechung
dem ungeschriebenen Grundrecht der persönlichen Frei-
heit über das Recht auf körperliche und geistige Unver-
sehrtheit hinaus stets auch die Bewegungsfreiheit zuge-
rechnet (BGE 128 II 259 E. 3.2 S. 268, 127 I 6 E. 5a S. 10,
122 I 360 E. 5a S. 262, 108 Ia 59 E. 4a S. 60, mit Hinwei-
sen). Das Bundesgericht hat indessen auch auf die Grenzen
dieses ungeschriebenen Grundrechts hingewiesen und dar-

L E  J U G E M E N T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D A S  U R T E I L

Rechtmässiges Zugangsverbot für einen
Journalisten zum WEF

Bundesgerichtsentscheide vom 7. Juli 2004 (1P.8/2004; 1P.347/2003;
BGE-Publikation vorgesehen)

Aus der Bedeutung der Meinungsfreiheit kann nicht geschlossen werden, dass den Medien im
Sinne eines absolut verstandenen Privilegs die Anreise nach Davos zum Weltwirtschaftsforum
(WEF) uneingeschränkt gestattet werden muss. Auch Journalisten haben sich grundsätzlich den
in einer bestimmten Situation angeordneten Sicherheitsmaßnahmen zu unterziehen und dürfen
bei entsprechender Risikoeinschätzung zurückgewiesen werden. Sie können kein Recht aus ihrer
beruflichen Stellung ableiten, an unzulässigen oder verbotenen Handlungen teilzunehmen und
insoweit anders behandelt zu werden als andere Bürger in einer konkreten Verdachtsituation.

L'importance de la liberté d'opinion n'implique pas pour les médias un privilège absolu leur
permettant de rejoindre sans restriction la localité de Davos lors du Forum économique mondial.
Les journalistes aussi ont à se soumettre aux mesures de sécurité qui sont ordonnées dans
certaines situations. Ils peuvent être empêchés de poursuivre leur route lorsque l'analyse des
risques le demande. Ils ne peuvent invoquer leur situation professionnelle pour  participer à des
actions illégales ou interdites, et prétendre à être traités différemment que d'autres citoyens
faisant l'objet de soupçons concrets.



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
40

......

in keine allgemeine Handlungsfreiheit erblickt, auf die sich
der Einzelne gegenüber jedem staatlichen Akt, der sich auf
die persönliche Lebensgestaltung auswirkt, berufen könne;
die persönliche Freiheit schütze nicht vor jeglichem physi-
schen oder psychischen Missbehagen (BGE 127 I 6 E. 5a S.
11, mit Hinweisen). In diesem Sinne schloss es etwa die
Verbote des Befahrens von kleinen Teilen des Zürichsees
oder des Windsurfings auf dem Sihlsee vom Schutzbereich
der persönlichen Freiheit aus (BGE 108 Ia 59 E. 4a S. 61, mit
Hinweis). Im vorliegenden Fall indessen wurde der Be-
schwerdeführer daran gehindert, auf öffentlicher Strasse
mit einem öffentlichen Verkehrsmittel nach Davos zu ge-
langen. Dadurch ist er klarerweise in seiner Bewegungsfrei-
heit im Sinne von Art. 10 Abs. 2 BV beeinträchtigt worden.

Der Beschwerdeführer beruft sich in diesem Zusammen-
hang zudem auf Art. 8 EMRK und erachtet diese Garantie
durch die polizeiliche Rückweisung als verletzt. Die ge-
nannte Bestimmung trägt den Titel «Privat- und Familien-
leben» und räumt ihrem Wortlaut nach den Anspruch auf
Achtung des Privat- und Familienlebens, der Wohnung
und des Briefverkehrs ein. Die Bewegungsfreiheit wird - an-
ders als in der Umschreibung der persönlichen Freiheit
nach Art. 10 Abs. 2 BV - nicht genannt. Der Schutzbereich
von Art. 8 EMRK ist weit und wird von den Strassburger Or-
ganen nicht in einer abschliessenden Weise umschrieben.
Der Anspruch auf Achtung des Privatlebens sichert einen
Freiraum und eine Privatsphäre, die der Einzelne nach ei-
genem Gutdünken gestalten und in denen er ohne Einwir-
ken des Staates seine Persönlichkeit entfalten kann. Der
Garantie kommt indessen nicht die Bedeutung einer allge-
meinen Handlungsfreiheit zu. In den Schutzbereich fallen
nur Massnahmen von einer gewissen Schwere und damit
nicht jegliche Anordnung, welche sich auf die Lebensum-
stände des Einzelnen auswirkt. Zudem haben die Strassbur-
ger Organe die Anwendbarkeit von Art. 8 EMRK ausge-
schlossen, wenn der Einzelne selber einen Zusammenhang
zur Öffentlichkeit herstellt (vgl. Urteil Caroline von Han-
nover gegen Deutschland vom 24. Juni 2004, Ziff. 50 f. =
EuGRZ 2004 S. 404; Peck gegen Grossbritannien, Recueil
CourEDH 2003-I S. 163, Ziff. 57 ff.; JACQUES VELU/RUSEN ER-
GEC, La Convention européenne des droits de l'homme,
Bruxelles 1990, Rz. 651 ff.; ARTHUR HAEFLIGER/FRANK SCHÜR-
MANN, Die Europäische Menschenrechtskonvention und
die Schweiz, 2. Auflage 1999, S. 251 ff.; MARK E. VILLIGER,
Handbuch der Europäischen Menschenrechtskonvention,
2. Auflage 1999, Rz. 555 und 562; JOCHEN ABR.
FROWEIN/WOLFGANG PEUKERT, EMRK-Kommentar, 2. Auflage
1996, Rz. 3 ff. zu Art. 8; LUZIUS WILDHABER/STEPHAN BREITEN-
MOSER, Internationaler Kommentar zur Europäischen Men-
schenrechtskonvention, Rz. 96, 114 ff. und 122 zu Art. 8).
Daraus ergibt sich, dass Art. 8 EMRK die Bewegungsfreiheit
nicht umfassend garantiert - im Gegensatz zu Art. 2 des
(von der Schweiz nicht ratifizierten) Protokolls Nr. 2 (vgl.
Urteil Olivieira gegen Niederlande, Recueil CourEDH 2002-
IV S. 215). Im vorliegenden Fall kann sich der Beschwerde-
führer daher in Bezug auf die lediglich für einen bestimm-

ten Zeitpunkt geltende polizeiliche Anordnung nicht auf
Art. 8 EMRK berufen. Die Bestimmung kann im vorliegen-
den Fall auch hinsichtlich der Ausübung einer beruflichen
Tätigkeit nicht angerufen werden (BGE 130 I 26 E. 9 S. 62,
mit Hinweisen). (...)

Der Beschwerdeführer erachtet sich ferner durch die bean-
standeten polizeilichen Anordnungen in der Meinungs-
und Informationsfreiheit sowie in der Pressefreiheit beein-
trächtigt. Die Meinungsfreiheit nach Art. 16 Abs. 1 und 2
BV bedeutet das Recht jeder Person, ihre Meinung frei zu
bilden und sie ungehindert zu äussern und zu verbreiten.
In engem Zusammenhang damit steht die Informations-
freiheit gemäss Art. 16 Abs. 1 und 3 BV. Diese räumt jeder
Person das Recht ein, Informationen frei zu empfangen,
aus allgemein zugänglichen Quellen zu beschaffen und zu
verbreiten. Für den vorliegenden Zusammenhang kommt
zudem der Pressefreiheit im Sinne von Art. 17 BV als Teil
der allgemeinen Medienfreiheit Bedeutung zu (vgl. BGE
127 I 145 E. 4b S. 151, mit Hinweisen). Hinsichtlich der
streitigen Polizeimassnahmen unterliegt es keinen Zwei-
feln, dass sie den als Journalisten tätigen Beschwerdeführer
in der Informations- und Pressefreiheit berührten. Nach
seinen eigenen Angaben und denjenigen seiner Auftragge-
berin beabsichtigte er, in Davos über die öffentliche und
allgemein zugängliche Veranstaltung «The Public Eye on
Davos» sowie über die Auswirkungen des WEF und einer
(allfälligen) Demonstration auf das Gastgewerbe zu recher-
chieren und darüber zu berichten. Gleichermassen kann er
aufgrund der Informationsfreiheit beanspruchen, eine al-
lenfalls stattfindende unbewilligte Demonstration mitzu-
verfolgen. Daran wurde er durch das Zugangsverbot und
die Rückweisung gehindert.

In gleicher Weise wurde der Beschwerdeführer durch die
umstrittenen polizeilichen Anordnungen in seinen An-
sprüchen aus Art. 10 EMRK betroffen. Diese Bestimmung
räumt jedermann Anspruch auf freie Meinungsäusserung
ein und schliesst die Freiheit der Meinung und die Freiheit
zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten oder
Ideen ohne Eingriffe von Behörden ein. Insbesondere hat
der Einzelne die Möglichkeit, sich aus allgemein zugängli-
chen Quellen aktiv zu informieren und seine Auffassungen
weiterzugeben oder in der Presse zu verbreiten (vgl. BGE
113 Ia 309 E. 4b S. 317; VELU/ERGEC, a.a.O., Rz. 747 ff.; VIL-
LIGER, a.a.O., Rz. 610 f. und 620 f.; FROWEIN/PEUKERT, a.a.O.,
Rz. 5 ff. zu Art. 10). Für den vorliegenden Sachzusammen-
hang entspricht der Schutz durch die Konvention weitge-
hend demjenigen der Bundesverfassung (vgl. BGE 113 Ia
309 E. 4b S. 317; VILLIGER, a.a.O., Rz. 611 und 621).

Der Beschwerdeführer kann sich schliesslich im Grundsatz
auch auf Art. 19 UNO-Pakt II berufen. Danach hat jeder-
mann das Recht auf unbehinderte Meinungsfreiheit und auf
freie Meinungsäusserung. Dieses schliesst die Freiheit ein,
Informationen und Gedankengut jeder Art zu beschaffen, zu
empfangen und weiterzugeben, und garantiert insoweit



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
41

......

auch die Informationsfreiheit als Recht auf aktive Informati-
onsbeschaffung aus allgemein zugänglichen Informations-
quellen (vgl. WALTER KÄLIN/GIORGIO MALINVERNI/MANFRED NO-
WAK, Die Schweiz und die UNO-Menschenrechtspakte, 2.
Auflage 1997, S. 211 ff.). Insoweit ist der Beschwerdeführer
durch die umstrittene polizeiliche Anordnung auch in sei-
nen Ansprüchen nach dem UNO-Pakt II betroffen.  (...)

Der Beschwerdeführer macht unter unterschiedlichen Ti-
teln geltend, die Wegweisungsverfügung stelle sinngemäss
eine Ehrverletzung dar, weshalb er ein Rehabilitationsin-
teresse (etwa im Sinne der Feststellung einer Verfassungs-
verletzung) habe. Der damit angesprochene gute Ruf, wie
er vom nationalen Recht durch Art. 28 ff. ZGB und Art. 173
ff. StGB geschützt ist, stellt grundsätzlich ein civil right dar
und ist geeignet, in den Anwendungsbereich von Art. 6
Ziff. 1 EMRK zu fallen (vgl. VILLIGER, a.a.O., Rz. 386bis; HA-
EFLIGER/SCHÜRMANN, a.a.O., S. 141, je mit Hinweisen). Für die
Anwendbarkeit von Art. 6 Ziff. 1 EMRK ist indessen erfor-
derlich, dass eine ernsthafte Streitigkeit über ein Zivilrecht
in Frage steht. Davon kann im vorliegenden Fall nicht die
Rede sein. Durch die umstrittene formlose polizeiliche
Wegweisung ist der Beschwerdeführer nicht als potentieller
Störer oder als risikobehaftete Person bezeichnet worden.
Es ist nicht nachvollziehbar, inwiefern ihm dieser angebli-
che Makel als Journalist fortdauernd anhaften soll. Bei die-
ser Sachlage ist der Bezug zwischen der umstrittenen Rück-
weisung und einer potentiellen Persönlichkeitsverletzung
derart vage, dass Art. 6 Ziff. 1 EMRK von vornherein keine
Anwendung findet. 

Der Beschwerdeführer ist, wie oben dargelegt, in seiner Be-
wegungsfreiheit im Sinne von Art. 10 Abs. 2 BV beeinträch-
tigt worden. Diese Verfassungsgarantie stellt indessen für
sich allein genommen kein civil right dar, solange sich der
Eingriff nicht direkt auf die Ausübung rechtmässiger Tätig-
keiten wie etwa die Eigentumsnutzung oder Berufsausü-
bung auswirkt (vgl. FROWEIN/PEUKERT, a.a.O., Rz. 30 zu Art. 6).

Ähnlich verhält es sich mit dem oben festgehaltenen Eingriff
in die Meinungs- und Informationsfreiheit gemäss Bundes-
verfassungs- und Konventionsrecht. Für sich isoliert betrach-
tet, vermag der Eingriff in die Meinungs- und Informations-
freiheit die Berufung auf Art. 6 Ziff. 1 EMRK nicht zu recht-
fertigen. Es fragt sich daher, wie sich der Eingriff konkret
ausgewirkt hat und ob der Beschwerdeführer allfällig in sei-
ner Berufsausübung und insoweit in civil rights betroffen
worden ist. Diese Frage kann hier indessen offen bleiben,
weil die Regierung die bei ihr eingelegte Beschwerde tatsäch-
lich geprüft hat und das Bundesgericht eine Art. 6 Ziff. 1
EMRK genügende richterliche Prüfung vornimmt (E. 7). (...)

7. Der Beschwerdeführer beanstandet die umstrittenen po-
lizeilichen Massnahmen in materieller Hinsicht und macht
unter verschiedenen Titeln Verletzungen seiner verfas-
sungsmässigen Rechte geltend.

7.1 Es ist oben festgehalten worden, dass der Beschwerde-
führer durch das polizeiliche Handeln in verschiedenen
Verfassungsrechten beeinträchtigt worden ist, nämlich
hinsichtlich Art. 10 Abs. 2 BV, Art. 16 und 17 BV sowie Art.
10 EMRK und Art. 19 UNO-Pakt II; hingegen konnte darin
kein Eingriff in den Anspruch auf Achtung des Privat- und
Familienleben nach Art. 8 EMRK erblickt werden (E. 2). Die
Regierung prüfte die Rügen des Beschwerdeführers aussch-
liesslich unter dem Gesichtswinkel der Menschenrechts-
konvention und ging auf die Bundesverfassung und den
UNO-Pakt II nicht ein. Der Beschwerdeführer beanstandet
dieses Vorgehen nicht. Es entspricht den Vorgaben von
Art. 13 EMRK, welcher akzessorischer Natur ist und eine
wirksame Beschwerde ausschliesslich in Bezug auf Rechte
und Freiheiten gemäss der Konvention und der Zusatzpro-
tokolle einräumt (vgl. SCHWEIZER, Internationaler EMRK-
Kommentar, Rz. 1 und 36 zu Art. 13; VELU/ERGEC, a.a.O., Rz.
104). Eingriffe in Grundrechte nach der Bundesverfassung
werden davon nicht erfasst. Für diese gelten die entspre-
chenden Verfahrensbestimmungen sowie dereinst Art. 29a
BV (vgl. VILLIGER, a.a.O., Rz. 647). Die vom Beschwerdefüh-
rer vorgetragenen Rügen sind daher vor dem Hintergrund
des Entscheides der Regierung einzig unter dem Gesichts-
winkel von Art. 10 EMRK zu prüfen. Der Einbezug von Art.
10 Abs. 2 und Art. 16 f. BV sowie von Art. 19 UNO-Pakt II,
deren Wahrung das Verwaltungsgericht im Falle des Ein-
tretens ebenfalls hätte prüfen müssen, würde indessen zum
gleichen Ergebnis führen.

7.2 Die Meinungsfreiheit nach Art. 10 Ziff. 1 EMRK ist
nicht grenzenlos gewährleistet kann nach den Vorgaben
von Ziff. 2 eingeschränkt werden. Einschränkungen sind
insbesondere zulässig, soweit sie vom Gesetz vorgesehen
sind und und in einer demokratischen Gesellschaft im In-
teresse der nationalen und der öffentlichen Sicherheit, der
Aufrechterhaltung der Ordnung, des Schutzes der Gesund-
heit und der Moral sowie des Schutzes der Rechte anderer
notwendig sind. Diese Kriterien entsprechen weitgehend
den Anforderungen an Grundrechtseinschränkungen nach
Art. 36 BV, nämlich dem Erfordernis einer hinreichenden
gesetzlichen Grundlage, eines überwiegenden öffentlichen
Interesses und der Verhältnismässigkeit (vgl. HAEFLIGER/
SCHÜRMANN, a.a.O., S. 275 ff.; Villiger, a.a.O., Rz. 541 ff.). Der
Beschwerdeführer bestreitet, dass diese Voraussetzungen
im vorliegenden Fall gegeben waren.

7.3 Als erstes beanstandet der Beschwerdeführer das Fehlen
einer gesetzlichen Grundlage für das polizeiliche Verbot,
nach Davos zu gelangen. Die Regierung räumt ein, dass kei-
ne formelle gesetzliche Grundlage bestanden habe, hält in-
dessen dafür, dass das polizeiliche Handeln in der gegebe-
nen Situation auf die polizeiliche Generalklausel abgestützt
werden konnte. Art. 36 Abs. 1 BV verlangt für Einschrän-
kungen von Grundrechten eine gesetzliche Grundlage,
nimmt aber Fälle ernster, unmittelbarer und nicht anders
abwendbarer Gefahr ausdrücklich davon aus. Die polizeili-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
42

......

che Generalklausel erlaubt somit Grundrechtseingriffe und
tritt unter den von der Rechtsprechung umschriebenen
Voraussetzungen an die Stelle einer materiellen gesetzli-
chen Grundlage (vgl. BGE 128 I 327 E. 4.2 S. 340; 126 I 112
E. 4b S. 118, mit Hinweisen; HÄFELIN/MÜLLER, a.a.O., Rz.
2467 ff.; SCHWEIZER, BV-Kommentar, Rz. 16 zu Art. 36). Die
polizeiliche Generalklausel ist von der Rechtsprechung be-
reits vor Inkrafttreten der neuen Bundesverfassung aner-
kannt worden (vgl. BGE 126 I 112 E. 4b S. 118; 125 II 417
E. 6b S. 428; 111 Ia 246 E. 3 S. 248; 106 Ia 58 E. 1 S. 60 f.;
103 Ia 310 E. 3a S. 311, mit Hinweisen). Soweit ersichtlich
haben auch die Strassburger Organe in der Anwendung der
polizeilichen Generalklausel als solcher keinen EMRK-Ver-
stoss erblickt und diese als gesetzliche Grundlage aner-
kannt (Unzulässigkeitsentscheid der Kommission für Men-
schenrechte i.S. Rassemblement jurassien gegen Schweiz,
Ziff. 6 und 105 f. betr. BGE 103 Ia 310 [DR 17, 93 = VPB
1983 Nr. 196 B]; VILLIGER, a.a.O., Rz. 547).

Nach der Rechtsprechung ist der Anwendungsbereich der
polizeilichen Generalklausel auf echte und unvorhersehba-
re sowie gravierende Notfälle ausgerichtet. Ihre Anrufung
ist auf Fälle beschränkt, wo keine gesetzlichen Mittel vor-
handen sind, um einer konkreten Gefahr zu begegnen. Sie
kann indessen nicht angerufen werden, wenn typische
und erkennbare Gefährdungslagen trotz Kenntnis der Pro-
blematik nicht normiert werden (BGE 126 I 112 E. 4b S.
118; 111 Ia 246 E. 3a S. 248, mit Hinweisen; vgl. HÄFE-
LIN/MÜLLER, a.a.O., Rz. 2467 f.). Der Beschwerdeführer zieht
das Vorliegen dieser Voraussetzungen in Zweifel.

Vorerst gilt es festzuhalten - was der Beschwerdeführer
nicht in Abrede stellt -, dass die Gefährdungslage anlässlich
der Durchführung des WEF 2001 als sehr ernst und gravie-
rend eingestuft werden durfte. Die v.a. im Jahre 2000 welt-
weit erfolgten Kundgebungen von Globalisierungsgegnern
und die damit einhergehenden massiven Ausschreitungen
gaben auch für das WEF 2001 zu grösster Besorgnis Anlass.
Insoweit lag eine eigentliche Notlage vor.

Es fragt sich indessen, ob die Gefährdung vorhersehbar
war und den Gesetzgeber schon im Voraus zu entspre-
chenden Vorkehren und Regelungen hätte veranlassen
müssen. Das kann nicht leichthin angenommen werden.
Die Gefährdungslage rund um die Durchführung des
Weltwirtschaftsforums erweist sich als äusserst komplex
und entzieht sich einer Einschätzung anhand einfacher
Parameter und Kriterien. Die aus den Reihen der Antiglo-
balisierungsbewegung stammende Gegnerschaft des WEF
ist ständigen und kurzfristigen Veränderungen unterwor-
fen, und die international tätigen Protestbewegungen wei-
sen unvorhersehbare Eigendynamiken auf. Diese Faktoren
lassen eine typische oder typisierte Gefährdungslage gera-
de nicht erkennen und verunmöglichen das Abschätzen
allfälliger Entwicklungen und Prognosen im Hinblick auf
bestimmte Ereignisse weitestgehend. Schon in Anbetracht

dieser Eigenart und Besonderheit kann nicht gesagt wer-
den, dass sich die Gefährdungslage für das WEF 2001 klar
hätte voraussehen lassen.

Darüber hinaus ist festzuhalten, dass mit der tatsächlich er-
folgten Eskalierung im Voraus nicht zu rechnen war. Aus
polizeilicher Sicht hat sich die Durchführung des WEF in
den letzten Jahren stark verändert: Die militanter und in-
ternationaler gewordene Globalisierungsgegnerschaft er-
forderte zusätzliche Vorkehren. Zu den ursprünglichen Per-
sonenschutzmassnahmen kamen Massnahmen zum
Schutz von Objekten und schliesslich von Bevölkerung und
Eigentum im Allgemeinen. Bereits in den Jahren 1999 und
2000 sind in Davos unfriedliche Demonstrationen und An-
schläge auf Infrastrukturanlagen festgestellt worden. Es wa-
ren dann insbesondere die Ereignisse von Seattle (1999),
Washington, Melbourne und Prag (2000) sowie die Aus-
schreitungen von Nizza (Dezember 2000), welche für das
WEF 2001 ernsthafte Gefahren befürchten liessen. Hinzu
kamen im Laufe des Jahres 2000 Aufrufe von Antiglobali-
sierungsbewegungen zur Teilnahme an einer (unbewillig-
ten) Demonstration in Davos und zu vielfältigen Aktionen
zwecks Behinderung bzw. Verhinderung des WEF 2001.
Dies führte die Behörden zu einer Lagebeurteilung, wonach
mit Anschlägen auf Infrastrukturanlagen, mit Behinderun-
gen und Unterbrüchen der Zufahrtswege sowie mit Aus-
schreitungen und unfriedlichen Demonstrationen mit
grossem Gewaltpotential zu rechnen sei (vgl. Bericht über
das Jahrestreffen 2001 des World Economic Forum Davos -
Chancen und Risiken für die Zukunft vom 2. Juli 2001 [Be-
richt Arbenz] sowie Bericht der Regierung an den Grossen
Rat über die zukünftige Entwicklung und Durchführung des
World Economic Forum in Davos [Begleitbericht], in: Bot-
schaft der Regierung an den Grossen Rat, Heft Nr. 6/2001-
2002, S. 283 ff.; BGE 127 I 164 E. 4b S. 175).

Angesichts dieser Umstände kann entgegen der Auffassung
des Beschwerdeführers nicht gesagt werden, die Gefähr-
dungslage im Januar 2001 sei seit längerer Zeit voraussehbar
oder im Einzelnen in typischer Form erkennbar gewesen. Bei
dieser Sachlage hält es vor der Verfassung und der EMRK
stand, zum Schutze von WEF, Gästen, Bevölkerung und In-
frastrukturanlagen entsprechende Massnahmen zu treffen
und diese auf die polizeiliche Generalklausel abzustützen. Es
kann dem Gesetzgeber nicht vorgehalten werden, die
schwierige Materie - im Vertrauen auf die polizeiliche Gene-
ralklausel - nicht an die Hand genommen zu haben. Die An-
rufung der polizeilichen Generalklausel rund um die Durch-
führung des WEF im Januar 2001 wird auch durch den Um-
stand nicht ausgeschlossen, dass der Grosse Rat am 28. No-
vember 2001 die Verordnung über die Kantonspolizei revi-
dierte und dieser ausdrücklich sicherheitspolizeiliche Befug-
nisse zum Schutz der öffentlichen Sicherheit einräumte. Die
entsprechende Reglung stellt denn auch nichts wesentlich
anderes als eine Umschreibung und Konkretisierung der po-
lizeilichen Generalklausel dar (BGE 128 I 327, insbes. S. 336).



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
43

......

Gesamthaft ergibt sich somit, dass die beanstandeten Ein-
schränkungen der Meinungsfreiheit sich auf die polizeili-
che Generalklausel abstützen konnten und insoweit vor
Art. 36 Abs. 1 BV und Art. 10 Ziff. 2 EMRK standhalten. 

7.4 Der Beschwerdeführer stellt auch das Vorhandensein ei-
nes öffentlichen Interesses am polizeilichen Handeln und
an den damit verbundenen Grundrechtseingriffen in Frage.

Das Bundesgericht hatte bereits mehrmals Gelegenheit, das
öffentliche Interesse an Schutzmassnahmen und Beschrän-
kungen von Freiheitsrechten im Zusammenhang mit der
Durchführung des WEF hervorzuheben. Im Bezug auf die
Verweigerung einer Demonstration am 27. Januar 2001
wies es auf das Sicherheits- und Gefahrenrisiko für unbe-
teiligte Dritte und Sicherheitskräfte hin. Es stellte nament-
lich die weltweiten Aktivitäten der Globalisierungsgegner,
die Aufrufe zu gewaltsamer Demonstration in Davos und
den «Kleinen Ratgeber für AktivistInnen am Anti-WEF Da-
vos 2001» in Rechnung. Damit war das hinreichende öf-
fentliche Interesse an der Einschränkung der Meinungs-
und Versammlungsfreiheit gerechtfertigt (BGE 127 I 164 E.
4b S. 175). Im Zusammenhang mit der Revision der Ver-
ordnung über die Kantonspolizei und den neuen Bestim-
mungen über sicherheitspolizeiliche Befugnisse hielt das
Bundesgericht fest, dass ein allgemeines öffentliches Inter-
esse am Schutz von Ordnung und Sicherheit und an den
erforderlichen Massnahmen in einer gegebenen Situation
nicht ernsthaft in Frage gestellt werden könne. Dies gelte
auch für die Durchführung von Grossanlässen wie das
Weltwirtschaftsforum oder die Skiweltmeisterschaft im
Oberengadin, welche von den Behörden unterstützt und
mitgetragen werden. Am öffentlichen Interesse an solchen
Anlässen ändere insbesondere auch der Umstand nichts,
dass diese unterschiedlich bewertet und eben auch abge-
lehnt werden könnten (BGE 128 I 327 E. 4.3.1 S. 342).

Diese Überlegungen können uneingeschränkt auch für den
vorliegenden Fall Gültigkeit beanspruchen. Das Gefahren-
und Sicherheitsrisiko bezüglich des WEF 2001 vermochte be-
reits Einschränkungen der Meinungs- und Versammlungs-
freiheit in Form des Verbotes einer Demonstration am 27.
Januar 2001 zu rechtfertigen (BGR 127 I 164). Dieses be-
gründet gleichermassen das öffentliche Interesse am Schutz
der Davoser Bevölkerung und der WEF-Teilnehmer vor ge-
waltsamen Ausschreitungen, an Massnahmen zur Verhinde-
rung eben dieser nicht bewilligten Demonstration und da-
mit am Zugang nach Davos. Der Umstand, dass die Absperr-
massnahme im vorliegenden Fall einen Journalisten betraf
und für diesen Einschränkungen der Meinungsfreiheit nach
Art. 10 EMRK nach sich zog, vermag am öffentlichen Inter-
esse der polizeilichen Massnahme nichts zu ändern.

7.5 Die Absperrmassnahmen und die Rückweisung von
nicht eindeutig als risikolos identifizierten Personen waren
ohne Zweifel geeignet, der nicht bewilligten Demonstrati-
on in Davos und allgemein gewaltsamen Ausschreitungen

entgegen zu wirken. Der Bedeutung der Sicherheitsmass-
nahmen entsprach es ferner, dass Personen bei unklaren
oder unsicheren Identitätsverhältnissen vorübergehend
zurückgehalten und zurückgewiesen wurden. Angesichts
der konkreten Gefährdungs- und Informationslage durfte
die Polizei weiter davon ausgehen, dass sich Aktivisten und
Demonstrationswillige als friedlich Anreisende oder als
Touristen ausgaben. Insbesondere war auch nicht auszu-
schliessen, dass Angaben über journalistische Tätigkeiten
als Vorwand dienten, mit unfriedlichen Absichten nach
Davos zu gelangen. In dieser gespannten Lage und in An-
betracht der gesamthaft grossen Anzahl von anreisenden
Personen fiel es naturgemäss schwer, friedfertige Personen
von gewaltbereiten Anreisenden zu trennen und zu unter-
scheiden. Dementsprechend verhalfen auch das blosse
Vorweisen von nicht näher spezifizierten Journalistenaus-
weisen und unüberprüfbare Angaben über journalistische
Tätigkeiten nicht zur ungehinderten Durchreise. Insoweit
erweisen sich die rigorosen Kontrollmassnahmen und ins-
besondere auch das polizeiliche Vorgehen, jeglicher nicht
eindeutig als risikolos identifizierten Person - ausser sie sei
den kontrollierenden Polizeibeamten bekannt - den Zu-
gang zu verwehren, zum Schutze der Polizeigüter in Davos
im Allgemeinen als geeignet.

Im Zusammenhang mit der Überprüfung der Revision der
Kantonspolizei-Verordnung hat das Bundesgericht ausge-
führt, dass die Beeinträchtigung in der Ausübung der Grun-
drechte und insbesondere die Eingriffe in die Bewegungs-
freiheit bei Absperrmassnahmen nicht besonders ein-
schneidend seien (BGE 128 I 327 E. 4.3.2 S. 344). Diese Äus-
serungen waren allgemein gehalten und bezogen sich auf
unterschiedliche mögliche Konstellationen. Sie können in-
dessen nicht unbesehen auf eine konkrete Situation über-
tragen werden und bedürfen der Präzisierung und Gewich-
tung vor dem Hintergrund der im Einzelfall betroffenen
Grundrechtsposition. Wenn auch die Verweigerung des
Zugangs nach Davos etwa für einen Tagestouristen von un-
tergeordneter Bedeutung sein mag, gilt es im vorliegenden
Fall doch zu bedenken, dass beim Beschwerdeführer im
Hinblick auf die beabsichtigte Berichterstattung die Mei-
nungs- und Pressefreiheit in Frage stand. Die Absperrmass-
nahme war daher für ihn entgegen der Auffassung im an-
gefochtenen Entscheid nicht lediglich von untergeordne-
ter Bedeutung. Die Regierung hielt denn auch fest, dass
nach den Angaben der Kantonspolizei den Medien der Zu-
gang nach Davos grundsätzlich nicht verwehrt worden ist.
Umgekehrt darf berücksichtigt werden, dass dem Be-
schwerdeführer der Zugang nach Davos nicht für die ganze
Dauer des WEF oder gar für unbestimmte Zeit, sondern le-
diglich im Zeitpunkt seiner Anreise am 27. Januar 2001
verwehrt worden ist. Er hätte Gelegenheit gehabt, am
Nachmittag oder an den folgenden Tagen nach Davos zu
reisen, um - wie er nach eigenen Angaben beabsichtigte -
über die Alternativveranstaltung «The Public Eye on Da-
vos» und die Auswirkungen des WEF und der (allfälligen)
Demonstration auf die Davoser Gastwirtschaftsbetriebe zu



berichten. Auch wenn die Behörden grundsätzlich nicht
über das Informationsbedürfnis eines Journalisten und den
geeigneten Zeitpunk der Recherchen zu befinden haben,
lassen diese Umstände den konkreten Eingriff in die Mei-
nungsfreiheit doch als wenig gravierend erscheinen.

Aus der Bedeutung der Meinungsfreiheit kann nicht ge-
schlossen werden, dass den Medien im Sinne eines absolut
verstandenen Privilegs die Anreise nach Davos uneinge-
schränkt hätte gestattet werden müssen. Auch Journalisten
haben sich grundsätzlich den in einer bestimmten Situati-
on angeordneten Sicherheitsmassnahmen zu unterziehen
und dürfen bei entsprechender Risikoeinschätzung zurück-
gewiesen werden. Insbesondere können Journalisten aus
ihrer beruflichen Stellung heraus kein Recht ableiten, an un-
zulässigen oder verbotenen Handlungen teilzunehmen und
insoweit anders behandelt zu werden als andere Bürger in ei-
ner konkreten Verdachtssituation. In diesem Sinne hielt das
Bundesgericht im Zusammenhang mit einer Beschwerde ge-
gen eine vorläufige Festnahme eines Journalisten anlässlich
einer nicht bewilligten Demonstration fest, es komme als In-
diz für die Verdachtslage darauf an, ob dieser zu den De-
monstranten eine gewisse räumliche und sachliche Distanz
halte; entweder begebe sich der Journalist zur Erfüllung sei-
ner journalistischen Tätigkeit an eine bestimmte Örtlichkeit
und wahre den genannten Abstand oder aber er lebe und
fühle mit den Demonstranten und könne diesfalls als Jour-
nalist keine Vorrechte in Anspruch nehmen (BGE 108 Ia 261
E. 5 S. 263). Dies bedeutet für den vorliegenden Fall, dass für
die Rückweisung des Beschwerdeführers nicht so sehr auf das
Vorweisen seines Journalistenausweises, sondern vielmehr
auf die konkrete Situation abzustellen ist.

Dazu führte die Regierung im angefochtenen Entscheid aus,
dass der Beschwerdeführer nicht ohne weiteres als risikolose
Person betrachtet werden konnte. Sie wies darauf hin, dass
er mit Personen unterwegs war, welche der Kantonspolizei
den Eindruck erweckten, militanten Globalisierungsgegnern
anzugehören. Wie es sich damit sowie mit den übrigen kon-
kreten Umständen hinsichtlich Anzahl der kontrollierten
Personen und Angespanntheit der Situation genau verhält,
lässt sich den Akten nicht entnehmen. Es kann nicht allein
auf den Hinweis des Beschwerdeführers abgestellt werden,
keinen Anlass für die Zurechnung zum Kreis der Demon-
stranten gesetzt zu haben. Ein gewisses Gewicht kommt in-
dessen dem Umstand zu, dass der Beschwerdeführer tatsäch-
lich einen gewissen Verdacht erweckte. Er gab der Kantons-
polizei an, die Alternativveranstaltung «The Public Eye on
Davos» besuchen zu wollen. Dieser war aber bekannt, dass
an jenem Tage gerade keine Veranstaltungen dieser Organi-
sation stattfanden. Bei dieser Sachlage kann den Polizeikräf-
ten nicht vorgehalten werden, Verdacht geschöpft und den
Beschwerdeführer den nicht risikolosen Personen zugeord-
net zu haben. Darüber hinaus kann der Polizei an Ort und
Stelle nicht vorgeworfen werden, die Personenkontrollen
angesichts der allgemein gespannten Lage in etwas schema-
tischer Weise vorgenommen zu haben. Vor diesem Hinter-

grund kommt dem Umstand, dass der Beschwerdeführer
über keine Akkreditierung verfügte, entgegen der Auffassung
der Regierung kein entscheidendes Gewicht zu. Es wäre un-
ter dem Gesichtswinkel der Informationsfreiheit denn auch
fragwürdig, den Zugang nach Davos von einer solchen Ak-
kreditierung abhängig zu machen.

Gesamthaft betrachtet ist der Beschwerdeführer nicht zen-
tral in seinen Freiheitsrechten gemäss Art. 10 EMRK, Art.
10 Abs. 2 und Art. 16 f. BV sowie Art. 19 UNO-Pakt II be-
troffen worden. Umgekehrt konnte die Gefährdungslage
als sehr gravierend eingestuft werden. Demnach durfte
dem Schutze der Polizeigüter und der Verhinderung der
unbewilligten Demonstration und gewaltsamer Ausschrei-
tungen höchste Priorität eingeräumt werden. In Anbe-
tracht der konkreten Umstände ist es ferner nicht zu bean-
standen, dass der Beschwerdeführer als nicht risikolose Per-
son eingestuft wurde. Daran vermochte in der konkreten
Situation auch das Vorweisen eines nicht näher spezifizier-
ten Journalistenausweises nichts zu ändern. Der mit der
Zugangskontrolle verbundene Eingriff in die konventions-
und verfassungsmässigen Rechte des Beschwerdeführers
kann daher bei umfassender Interessenabwägung nicht als
unverhältnismässig bezeichnet werden. Die Beschwerde er-
weist sich daher auch insoweit als unbegründet. (...) �

REMARQUES:
Dans cet arrêt, le Tribunal fédéral s'est demandé si et dans quelle
mesure des droits de niveau constitutionnel avaient été touchés,
puis si les droits à leur protection juridique selon la Constitution fé-
dérale (Cst) et l'article 6 de la Convention européenne des droits
de l'homme (CEDH) étaient affectés et enfin si, dans le cadre d'une
protection efficace des droits conférés par l'article 13 CEDH,  les
mesures de police avaient violé lesdits droits de niveau constitu-
tionnel. Dans l'arrêt 1P.7/2004, le Tribunal fédéral a principale-
ment examiné la question de savoir si le Tribunal administratif des
Grisons avait à bon droit déclaré des recours irrecevables au motif
que ni le droit fédéral ni la CEDH ne confèrent un droit de recours
aux journalistes, condition selon le droit grison de sa compétence. 

Traditionnellement, un recours est dirigé contre une décision fai-
sant grief; il peut aboutir à une annulation de la décision. De
simples comportements faisant grief peuvent être l'objet de
plaintes hiérarchiques; elles peuvent aboutir à une reconnaissan-
ce de l'illicéité et à une réparation sous forme de correction de
l'illicéité. Les autres actes juridiques ou matériels faisant grief font
l'objet d'actions en responsabilité; elles peuvent aboutir à l'allo-
cation de dommages-intérêts. Dès lors, la question est de savoir
dans laquelle de ces catégories doivent être rangés les actes ma-
tériels et par quelle voie leur illicéité peut être constatée et répa-
rée. Il faut en premier lieu rappeler que les actes matériels de l'au-
torité générant un dommage peuvent être licites ou illicites. Si
l'acte dommageable est licite, une indemnisation ne sera due que
si le dommage est particulièrement grave et s'il crée une inégali-
té grave entre les justiciables qui ne saurait être laissée à la char-
ge d'un petit nombre d'entre eux (intervention de police, activi-
té militaire - analogie avec l'expropriation matérielle). S'il est illi-
cite, une indemnisation est toujours due. En second lieu, il faut se
souvenir que les actes matériels illicites de l'autorité peuvent avoir
des sources différentes: gestion d'une activité étatique identique
à celle de privés; actes d'exécution d'une décision et actes d'exé-
cution d'une loi immédiatement exécutoire. En l'espèce, la solu-
tion retenue par le Tribunal fédéral peut être tenue pour satisfai-
sante puisque le dommage subi par les journalistes était mineur
voire inexistant (impossibilité de réunir des informations sur une
manifestation qui n'a pas eu lieu). La solution aurait sans doute
été différente si la décision avait été considérée comme viciée et

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
44

......



si les journalistes avaient pu démontrer qu'ils avaient subi un
dommage.

La question suivante est de savoir si les autorités grisonnes on res-
pecté les articles 6 et 13 CEDH, ainsi que ce qui allait devenir l'ar-
ticle 29a Cst. L'article 13 CEDH est destiné à assurer sur le plan in-
terne le respect de la CEDH : un recours national effectif doit exis-
ter à cette fin. Tout ce que cet article exige est un recours et non
un recours judiciaire: il n'impose aucun régime d'organisation du
contrôle de la licéité des actes. Son champ d'application est ce-
pendant limité puisque les seuls moyens qui doivent pouvoir être
allégués devant l'autorité de recours sont de prétendues violations
de la CEDH; il va cependant de soi que le droit interne peut aller
au -delà  de ce minimum. En revanche, il ne limite pas aux seules
décisions les actes qui doivent pouvoir être portés devant l'autori-
té de recours. Dans cette mesure, les arrêts commentés sont plei-
nement convaincants.

L'article 6 CEDH est destiné à obliger les Etats parties à la CEDH à
prévoir une organisation selon laquelle des tribunaux indépen-
dants et impartiaux et reposant sur une loi sont seuls compétents
pour connaître des «contestations sur les droits et les obligations
de caractère civil» selon une procédure équitable, publique, ou-
vrant aux intéressés le droit d'être entendu et rendant ses arrêts
dans un délai raisonnable. Dans cette mesure, l'article 6 prévoit un
régime spécial fondé non pas sur les moyens invocables devant
l'autorité de recours mais sur la nature de la relation juridique fai-
sant l'objet du litige: il faut un litige sérieux et pouvant avoir des
effets directs sur des droits ou des obligations de caractère civil.

En l'espèce, le Tribunal fédéral a rappelé que des droits et des obli-
gations de caractère civil existent lorsque sont en jeu : l'exercice
d'une profession privée, l'exercice des droits de propriété et la mi-
se en cause de la responsabilité de la collectivité publique.  Il est
clair que l'exercice de la profession de journaliste est entravé
lorsque l'accès à un lieu «où il se passe quelque chose»  lui est in-
terdit. Mais cette entrave peut être légitimée par des intérêts su-
périeurs, notamment par le maintien de l'ordre, la sauvegarde de
secrets militaires ou d'Etat ou le droit de la personnalité de per-
sonnes privées dont l'intérêt à la confidentialité est prépondérant.

En l'espèce, la licéité de l'entrave a été admise par le Tribunal fé-
déral et l'application de l'article 6 CEDH refusée parce qu'elle re-
posait sur une base légale (la clause générale de police invoquée
à bon droit), était d'intérêt public et restait proportionnelle. Sur ce
dernier point notamment , le Tribunal fédéral a exclu la violation
de l'honneur (faute que l'autorité ait (clairement?) assimilé les
journalistes à des personnages dangereux), de la liberté de mou-
vement (en raison de la faible durée de la limitation) de la liberté
d'expression  (en raison des dangers prépondérants liés à la mani-
festation prévue), de la liberté de la presse (en raison de la diffi-
culté de vérifier immédiatement et sur place la qualité de journa-
liste et du temps très limité de l'interdiction d'accès: entrave à l'ac-
cès à Davos  pendant une demi-journée pour une manifestation
qui au surplus n'avait pas eu lieu). En d'autres termes, l'atteinte à
l'exercice de la profession était si marginale qu'il ne pouvait être
«sérieusement affirmé qu l'on avait affaire à un litige» de caractè-
re civil au sens rappelé ci-dessus.

On relèvera cependant que, selon la jurisprudence, il y a aussi liti-
ge à «caractère civil» lorsque est en cause la responsabilité de la
collectivité publique. On peut dès lors se demander ce qui serait
advenu si les recourants avaient pu invoquer et démontrer l'exis-
tence d'un dommage sérieux suite à la mise en cause peut-être
marginale mais illicite de leurs libertés.

L'article 29a Cst. (adopté mais non encore en vigueur) peut pa-
raître plus large en ce sens qu'il prévoit en principe le droit de sai-
sir une «autorité judiciaire» dans tous les cas: litiges pénaux, civils
et administratifs. Il est vrai que cette disposition permet à la
Confédération et aux cantons de limiter l'accès au juge mais ils ne
peuvent le faire que dans des «cas exceptionnels». A cet égard, les
exemples donnés par le Conseil fédéral (FF 1997 I 531; cas de
non-justiciabilité tels que les actes de gouvernement ou  cas rele-
vant de la séparation des pouvoirs notamment avec le Parlement)
montrent clairement le caractère exorbitant de ces exceptions. On

remarquera cependant que le Tribunal fédéral a considéré que des
mesures de police fondées sur la clause générale de police ne
constituent pas des actes de gouvernement immunisés de toute
juridiction… ce qui ne peut qu'être approuvé. Tout au plus devra-
t-on admettre qu'en raison de leur caractère discrétionnaires seuls
l'excès,  l'abus et le détournement de celui-ci à des fins étrangères
au maintien de l'ordre seront sanctionnés par les tribunaux quel
que soit leur nature. Dans ce sens l'article 29a Cst est plus exigeant
que l'article 13 CEDH et est conforme à l'article 6 CEDH.

On nous permettra encore quelques commentaires généraux:

1. En premier lieu, il est un peu surprenant que les recourants
n'aient semble-t-il pas invoqué, expressément, l'article 27 Cst qui
garantit la liberté économique et aient préférer passer par l'article
6 CEDH sous son aspect garantie d'un procès devant un juge par
atteinte à l'exercice d'une profession à travers une limitation de la
liberté d'information. Il est vrai que le Tribunal fédéral a écarté ce
moyen en raison de l'absence de relation entre la mesure policiè-
re et l'activité de journaliste. Après tout, l'activité de journaliste est
aussi une activité économique protégée par l'article 27 Cst.

2. En deuxième lieu,  dans un obiter dictum, le Tribunal fédéral
relève qu'il aurait été contestable de faire dépendre  l'accès à Da-
vos des journalistes d'une accréditation. Ceci est le moins que l'on
puisse dire. En effet, s'il est compréhensible de soumettre à un ré-
gime d'accréditation c'est-à-dire à un régime d'autorisation l'accès
à certains locaux officiels et à certaines des facilités qu'ils compor-
tent comme cela est le cas pour les correspondants parlementaires
(ordonnance du 21 novembre 1990 sur l'accréditation), un régi-
me d'accréditation publique auprès d'une manifestation privée ou
à des locaux privés ne saurait même être envisagé. Il y a en effet
une différence essentielle entre réglementer l'accès à des locaux
administratifs et réglementer l'accès à des locaux privés. Il  appar-
tient aux privés de prendre les mesures qu'ils entendent mettre en
œuvre. Dans le cas particulier, il est évident que les privés suscep-
tibles de donner une accréditation ne pouvaient être ni ceux
contre lesquels la manifestation était projetée ni les organisateurs
de la manifestation. De plus, les autorités ne pouvaient pas enté-
riner les éventuelles accréditations privées. Tout ce qu'elles pou-
vaient faire était de prêter main forte au respect du droit des uns
et des autres de ne pas être l'objet de troubles mettant en danger
l'ordre public. et éventuellement intervenir dans le cadre de viola-
tions du Code pénal.

3. En troisième lieu, il ne pouvait être question de fermer l'accès à Da-
vos sauf pour les habitants, les résidents, les participants au WEF et à
toute personne  désireuse de s'y rendre bona fide : c'eût été mettre
le village en état de siège. En revanche, il était légitime d'interdire
l'accès à des perturbateurs potentiels et à leurs compagnons de voya-
ge. Il suffira pour s'en persuader de se souvenir des mesures (non-
prises lors du G8 à Genève et Lausanne) et des mesures  prises lors
de manifestations sportives dans les pays familiers de ce genre d'évé-
nements en grand danger d'être perturbés. Il eût aussi été possible et
légitime d'autoriser une contre-manifestation en un autre lieu.

4. En quatrième lieu, on doit admettre que la qualité de journa-
liste ne confère pas d'immunité particulière dans l'application du
droit commun tant que l'atteinte portée à la liberté des médias est
dans l'intérêt public et proportionnelle aux exigences de celui-ci .
Ce n'est que si le droit commun est dirigé contre les médias ou s'il
leur porte une atteinte qui dépasse celle que subissent tous les ci-
toyens et  dont on ne peut pas atteindre d'eux qu'ils la supportent
que la liberté des médias et la liberté économique peuvent être
mises en jeu. En effet, ces libertés doivent en premier lieu être pro-
tégées contre les mesures qui les menacent directement et sont di-
rigées contre elles. A cet égard, on se souviendra que, selon l'ATF
127 IV 170, la liberté de la presse n'autorise pas un  journaliste à
violer la loi commune, sous réserve que cette violation puisse être
justifiée à tire d' «ultima ratio» par le  fait qu'il n'y aucun autre
moyen d'obtenir des informations qu'il est de première importan-
ce de faire connaître au public. 

5. En cinquième lieu et dans la même ligne de raisonnement, il
pourrait résulter des arrêts commentés qu'une même mesure au-
ra un «caractère civil» dans la mesure où elle touche l'exercice une

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
45

......



activité professionnelle et n'aura pas ce caractère si elle touche le
public en général. Tel aurait pu, peut-être, être le cas si la mesure
contestée avait eu une durée plus longue.

6. En sixième lieu, afin que les journalistes puissent exercer leurs
activités lors de manifestations, même dans des situations tendues
ou de crise, on pourrait envisager non pas un système d'accrédi-
tation qui donne à l'autorité un pouvoir d'accorder ou non l'ac-
créditation mais un système de légitimation permettant d'identi-
fier les journalistes (par exemple: brassards officiels analogues à
ceux des secouristes délivrés par les autorités sur demande préa-
lable). Les intéressés auraient droit à bénéficier du système dès
qu'ils démontreraient qu'ils sont bien des journalistes. Bien enten-
du, les journalistes qui auraient abusé du système ou qui auraient
agi plus comme manifestants que comme journalistes cherchant
des informations destinées à être diffusées au grand public se-
raient exclus du système pour l'avenir.

7. Enfin, en septième lieu on peut s'interroger sur trois questions
de procédure: Quel juge devra être saisi des litiges «de caractère
civil» mettant en cause les «droits et les obligations» des particu-
liers à l'occasion d'actes relevant de l'Etat  et intervenant dans les

relations entre privés ? Sera-ce le juge administratif ou le juge civil
dans les cantons où les deux ordres de juridictions sont distincts?
Cette question se pose aussi si le juge civil connaît de la respon-
sabilité de l'Etat et le juge administratif du contentieux adminis-
tratif. D'autre part, quelle voie le justiciable devra-t-il choisir celle
de la responsabilité ou celle du contentieux administratif lorsque
l'acte attaqué est clairement un acte relevant de l'administration
mais met en cause des droits ou des obligations «de caractère ci-
vil»? Enfin, quel sera le délai de recours devant le juge administra-
tif ou d'action devant le juge civil?

Il est vraisemblable que la solution la plus simple serait de ne rien
modifier aux règles du contentieux devant les juridictions admi-
nistratives qui resteraient compétentes pour tous les décisions ad-
ministratives y compris celles mettant en cause des droits et des
obligations «de caractère civil» et qui deviendraient compétentes
pour les actes matériels «de caractère civil», le contentieux de la
responsabilité pour actes licites et illicites restant dans les mains de
la même juridiction que précédemment.

PROF. BLAISE KNAPP, VÉSENAZ

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
46

......

EN DIRECT DE STRASSBURG
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

A U S  S T R A S S B U R G

Urteile der Grossen EGMR-
Kammer zum Ansehens-
schutz

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte befasste
sich am 17. Dezember 2004 in zwei Fällen mit  dem Schutz
des Ansehens (Ehrenschutz) gegen Publikationen in den
Massenmedien.

Die in der Grossen Kammer des Gerichtshofs (in der Beset-
zung mit 17 Richtern; Art. 43 EMRK) beurteilten Beschwer-
den waren zuvor von einzelnen Kammern mit sieben Rich-
tern behandelt worden, die 2003 eine Missachtung der Mei-
nungsfreiheit (Art. 10 EMRK) mehrheitlich verneint hatten.

Pedersen & Baadsgaard c. Dänemark:
Unsorgfältige Vorwürfe gegen Polizeichef

Im Urteil Pedersen & Baadsgaard c. Dänemark (N° 49017/99)
akzeptierte die Grosse Kammer die Verurteilung von zwei dä-
nischen Fernsehjournalisten wegen eines ehrverletzenden
Beitrags über einen Polizeichef im Zusammenhang mit dem
angeblichen Verschwinden einer wichtigen Zeugenaussage
in einem dänischen Mordfall (zum Sachverhalt und zum Ur-
teil der 1. Kammer vom 19.6.2003 vgl. medialex 3/2003, S.
177). Wie bereits im Verfahren vor der 1. Kammer fiel der
Richterspruch knapp aus. Eine Missachtung der Meinungs-
freiheit wurde mit 9 gegen 8 Stimmen verneint. 

Für die Mehrheit war massgebend, dass die Fernsehschaf-
fenden keine ausreichende Grundlage für ihren gravieren-
den Vorwurf gegen den mit Name und Bild gezeigten Poli-
zeibeamten hatten, zumal es genügend andere Möglichkei-
ten gab, Kritik an der Abwicklung des fraglichen Straffalles
zu äussern: Rz. 91 «Pour apprécier la nécessité de l'ingéren-
ce, il importe aussi d'examiner la manière dont les autorités
nationales compétentes ont traité l'affaire, et en particulier
de rechercher si elles ont appliqué des critères conformes
aux principes consacrés par l'article 10 § 2 de la Conventi-
on (paragraphe 70 ci-dessus). Une lecture de l'arrêt de la
Cour suprême montre que celle-ci a parfaitement reconnu
qu'il y avait dans cette affaire un conflit entre le droit de
communiquer des informations et la protection de la répu-
tation ou des droits d'autrui, conflit que la haute juridic-
tion a résolu en pesant les considérations en jeu à la lu-
mière de la jurisprudence relative à la Convention. Partant,
la Cour suprême a clairement admis que l'intention des re-
quérants - procéder dans leur émission à une analyse cri-
tique de l'enquête menée par la police - s'inscrivait légiti-
mement dans le cadre du rôle de 'chien de garde' que jou-
ent les médias. Toutefois, après avoir mis en balance les
données pertinentes, cette juridiction a conclu que les re-
quérants ne disposaient d'aucune base pour formuler une
allégation aussi grave contre le commissaire principal cité,
notamment parce qu'ils avaient suffisamment d'autres
moyens de satisfaire aux objectifs de leur émission.»

Die Gerichtsminderheit zweifelte in ihrer abweichenden
Meinung hingegen daran, dass die im Fernsehbeitrag aufge-
worfenen Fragen dem abgebildeten Polizeikommissar
tatsächlich eine Straftat vorwarfen. «Même si les questions
devaient s'analyser en une allégation contre le commissaire
principal, on ne pouvait attendre des requérants, en tant que



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
47

......

journalistes d'investigation réalisant une émission sur un su-
jet présentant un tel intérêt général et alertant le public
quant à un éventuel dysfonctionnement de la justice, qu'ils
prouvent leurs assertions au-delà de tout doute raisonnable.»

Die Minderheit war auch der Auffassung, der Kommissar
müsse sich heftigere Kritik gefallen lassen als die Mehr-
heitsbegründung festhält. «Nous admettons qu'un fonc-
tionnaire ne doit pas 'être placé sur un pied d'égalité avec
les hommes politiques' (paragraphe 80 de l'arrêt). Cepen-
dant, de par leurs fonctions sensibles, qui peuvent parfois
se révéler tout à fait cruciales pour la liberté, la sécurité et
le bien-être de la société dans son ensemble, les policiers
sont au centre de la tension sociale qui est déterminée,
d'un côté, par l'exercice du pouvoir étatique et, de l'autre,
par le droit de l'individu à se voir protégé contre les abus de
pouvoir de leur part. Il nous paraît évident qu'un commis-
saire de police, fonctionnaire de haut rang et chef du ser-
vice qui, en l'espèce, avait mené l'enquête ayant débouché
sur la condamnation de X ultérieurement cassée, compte
tenu de ses fonctions, pouvoirs et responsabilités, doit né-
cessairement accepter que ses actions et omissions fassent
l'objet d'un contrôle attentif, voire même rigoureux.»

Cumpana & Mazare c. Rumänien: Masslose
staatliche Sanktionen nach Ehrverletzung

Im Urteil Cumpana & Mazare c. Rumänien (N° 33348/96)
kam die Grosse Kammer einstimmig zum Schluss, dass die
rumänische Strafjustiz einen 1994 publizierten Bericht der
Lokalzeitung «Telegraf» sanktionieren durfte, welcher ei-
ner Stadtpräsidentin im Text und einer Karikatur einen
rechtswidrigen Vertragsschluss und Bestechlichkeit vorge-
worfen hatte (Rz. 100-110 der Urteilsbegründung). Die
Journalisten stützten sich auf einen ihnen zugespielten Be-
richt des Rechnungshofs, was sich allerdings weder aus ih-
rer Publikation noch aus ihren Eingaben bei der rumäni-
schen Strafjustiz ergab. Zudem enthielt dieses Dokument
keine Basis für den Vorwurf der Annahme von Schmiergel-
dern (Rz. 107-108). Rz. 106: «La Cour n'est pas convaincue
par l'argument des requérants selon lequel c'est en vertu du
principe de la protection des sources qu'ils n'ont pas rap-
porté la preuve de leurs affirmations. Réaffirmant sa juri-
sprudence bien établie selon laquelle la protection des sour-
ces journalistiques représente l'une des pierres angulaires de
la liberté de la presse, sans laquelle les sources journali-
stiques pourraient être dissuadées d'aider la presse à infor-
mer le public sur des questions d'intérêt général (Goodwin
précité, p.500, § 39; Roemen et Schmit c. Luxembourg, no
51772/99, § 57, CEDH 2003-IV), la Cour précise que le de-
voir pour les requérants de fournir une base factuelle solide
pour les allégations litigieuses n'impliquait nullement l'ob-
ligation de dévoiler les noms des personnes qui avaient
fourni les informations sur lesquelles ils s'étaient fondés
pour rédiger leurs écrits journalistiques. De plus, il ne res-

sort pas des éléments dont elle dispose que pendant toute la
durée de la procédure pénale menée contre les requérants,
ou même à la date à laquelle le second d'entre eux a com-
paru devant le tribunal de première instance (paragraphe 27
ci-dessus), le rapport de la Cour des comptes sur lequel les
intéressés se sont manifestement appuyés constituait un do-
cument confidentiel dont la divulgation aurait pu entraîner
des sanctions pour eux ou pour leurs sources.»

Ebenfalls einstimmig beanstandete der EGMR jedoch, dass
die Art und Schwere der den Journalisten auferlegten Sank-
tionen klar unverhältnismässig waren. Dies galt erstens für
die unbedingten Gefängnisstrafen (7 Monate), auch wenn
diese wegen einer Begnadigung nicht vollzogen wurden.
Der Gerichtshof hielt dazu erstmals fest, dass die Verhän-
gung einer Freiheitsstrafe für Mediendelikte nur in Aus-
nahmefällen (z.B. bei «hate speech» oder Aufruf zu Gewalt)
mit Artikel 10 EMRK vereinbar ist (Rz. 112-116).  «115.  Si
la fixation des peines est en principe l'apanage des juridic-
tions nationales, la Cour considère qu'une peine de prison
infligée pour une infraction commise dans le domaine de
la presse n'est compatible avec la liberté d'expression jour-
nalistique garantie par l'article 10 de la Convention que
dans des circonstances exceptionnelles, notamment lors-
que d'autres droits fondamentaux ont été gravement at-
teints, comme ce serait le cas, par exemple, en cas de dif-
fusion d'un discours de haine ou d'incitation à la violence
(voir, mutatis mutandis, Feridun Yazar c. Turquie, no
42713/98, § 27, 23 septembre 2004; Sürek et Özdemir c. Tur-
quie [GC], nos 23927/94 et 24277/94, § 63, 8 juillet 1999).
A cet égard, la Cour prend note des initiatives législatives
des autorités roumaines qui ont récemment abouti à la
dépénalisation de l'insulte et à la suppression de la peine
d'emprisonnement pour diffamation (paragraphe 57 ci des-
sus). 116.  Rien dans les circonstances de la présente espè-
ce, qui constitue une affaire classique de diffamation d'un
particulier dans le contexte d'un débat sur une question
présentant un intérêt public légitime, n'était de nature à ju-
stifier l'imposition d'une peine de prison. Par sa nature mê-
me, une telle sanction produit immanquablement un effet
dissuasif, et le fait que les requérants n'ont pas exécuté la
leur ne saurait rien changer à cette conclusion dès lors que
la grâce individuelle dont ils ont bénéficié est une mesure
qui relève du pouvoir discrétionnaire du président de la Ré-
publique; de plus, si un tel acte de clémence vise à dispen-
ser les coupables de l'exécution de leur peine, il n'efface pas
pour autant leur condamnation (paragraphes 50 et 60 ci-
dessus).»

Unangebracht war zweitens der Entzug der bürgerlichen
Rechte (Rz. 117). Der Gerichtshof beanstandete drittens die
einjährigen Berufsverbote für die beiden Medienschaffen-
den. Die rumänische Regierung betrachtete diese Reaktion
auf die journalistische Schmutzkampagne als geeignete
Massnahme, um weitere Straftaten zu verhindern (Rz. 82).
Präventive Eingriffe in die Medienfreiheit (wie Berufsver-
bote) kommen gemäss EGMR jedoch nur unter ausseror-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
48

......

dentlichen Umständen in Betracht und lassen sich keines-
falls mit dem Argument rechtfertigen, die Journalisten
könnten sich sonst erneut strafbar verhalten: «118. Quant
à l'interdiction imposée aux requérants d'exercer la profes-
sion de journaliste pendant une année, qui n'a du reste fait
l'objet d'aucune remise de peine, la Cour rappelle sa juri-
sprudence constante selon laquelle les mesures de restric-
tion préalable à l'activité des journalistes appellent de sa
part l'examen le plus scrupuleux et ne se justifient que dans
des circonstances exceptionnelles (voir, mutatis mutandis,
Association Ekin précité, § 56 in fine). La Cour considère
que, même si les circonstances de l'espèce font apparaître
qu'elle n'a pas réellement eu de conséquences pratiques
pour les requérants (paragraphes 51-52 ci dessus), la sanc-
tion litigieuse revêtait une particulière gravité, que ne pou-
vait en aucun cas justifier le simple risque de voir les in-
téressés récidiver.» �

ANMERKUNGEN:
In immer kürzeren Abständen ergänzt der Europäische Gerichtshof
für Menschenrechte seine umfangreiche Rechtsprechung zum
Konflikt zwischen Meinungsfreiheit und Ehrenschutz (vgl. dazu
nun FLORIAN ZIHLER, Die EMRK und der Schutz des Ansehens, Bern
2005).

Die oben zusammengefassten Urteile vom 17. Dezember 2004
weisen die Besonderheit auf, dass sie wegen ihrer grundsätzlichen
Dimension sogar von der Grossen Kammer beurteilt wurden.

Die dänische Angelegenheit ist nicht nur angesichts des knappen
Urteils als Grenzfall zu bezeichnen, welcher auf den ersten Blick
wenig neue und verallgemeinerungsfähige Aussagen über die
Grenzen zulässiger Kritik an den Ermittlungsbehörden erlaubt (vgl.
die Urteilsanmerkung in medialex 3/2003, S. 177).

Von wesentlich grösserer Bedeutung für die künftige Rechtspre-
chung zu ehrenrühriger Medienberichterstattung dürfte das Urteil
der Grossen Kammer im rumänischen Fall sein. Zu erwähnen sind
drei Aspekte:

1. Im Gegensatz zur Mehrheit der vorinstanzlichen EGMR-Kam-
mer verneinen sämtliche 17 Gerichtsmitglieder die Verhältnismäs-
sigkeit des gegen die Medienschaffenden ausgesprochenen Be-
rufsverbots. Mit der nötigen Deutlichkeit wird nun festgehalten,
dass eine solch drakonische Massnahme als Reaktion auf eine ehr-
verletzende Publikation in einem demokratischen Staat keinen
Platz hat - selbst wenn das Verbot in einem bestimmten Fall keine
praktischen Konsequenzen für das Berufsleben des bestraften Jour-
nalisten hat. Damit schliesst der Gerichtshof die Tür für Berufsver-
bote, welche die diesbezüglich irritierende Urteilsbegründung der
2. Kammer 2003 einen bedrohlichen Spalt weit geöffnet hatte
(vgl. dazu ZIHLER, S. 105f.).

2. Ebenfalls einstimmig hat der Gerichtshof erstmals einen Grund-
satz festgelegt, dem die Rechtslage in zahlreichen Mitgliedsstaa-
ten nicht ohne weiteres gerecht werden dürfte: Unbedingt ausge-
sprochene Freiheitsstrafen missachten in der Regel die Meinungs-
freiheit, wenn sie als Sanktion für journalistische Publikationen aus-
gesprochen werden. Als Ausnahmen erwähnt die Begründung
den Aufruf zu Hass («hate speech») oder gewalttätige Äusserun-
gen. Nicht erwähnt sind hingegen Ehrverletzungen, für die das
schweizerische Strafrecht (Art. 173ff. StGB) ebenfalls Freiheitsstra-
fen vorsieht (bei einer Verleumdung mit planmässigem Vorgehen
beträgt die Gefängnisstrafe mindestens einen Monat; selbst eine
Beschimpfung ist mit Gefängnis bis zu drei Monaten bedroht). Vor
dem Hintergrund des neuen EGMR-Urteils ist fraglich, ob die
schweizerische Strafjustiz bei ehrenrührigen Medienpublikationen
zu Themen öffentlichen Interesses noch unbedingte Freiheitsstra-
fen aussprechen darf. Der Tenor der Urteilsbegründung scheint
selbst für gravierende oder wiederholte Ehrverletzungen durch

Medienschaffende keine Ausnahme zuzulassen, doch war dies vor-
liegend nicht ausdrücklich zu entscheiden. 

3. Das Urteil thematisiert zudem eine interessante Komponente
des Schutzes journalistischer Informationsquellen. Dieser richtet
sich üblicherweise gegen staatliche Strafen und Zwangsmassnah-
men (z.B. wegen Missachtung der Pflicht zur Zeugenaussage).
Vorliegend unterlagen die Journalisten zwar keinem förmlichen
Zwang zur Preisgabe ihrer Informanten, doch führte der «freiwilli-
ge» Verzicht auf die Nennung der Quelle nach ihrer Darstellung
dazu, dass sie den Entlastungsbeweis nicht erbringen konnten und
deshalb wegen Ehrverletzung verurteilt wurden. Der Gerichtshof
betrachtet diese Argumentation im vorliegenden Fall zwar nicht
als stichhaltig, denn es gab keine Indizien dafür, dass die Journali-
sten oder ihre Informanten zur Rechenschaft gezogen worden
wären, wenn die Medienschaffenden ihre Kenntnis des fraglichen
Berichtsinhalts enthüllt hätten. Die Begründung des Urteils schliesst
aber zumindest nicht generell aus, dass der Quellenschutz auch bei
solch indirekten Nachteilen für die Medienschaffenden relevant ist.
Dies könnte der Fall sein, wenn der Entlastungsbeweis nur zu er-
bringen ist, falls der angeschuldigte Journalist im Ehrverletzungs-
prozess die Namen seiner Informationspersonen preisgibt und sie
so dem Risiko rechtlicher Sanktionen aussetzt.  

In zwei weiteren Urteilen befasste sich der Gerichtshof in Kam-
merbesetzung mit den Grenzen ehrenrühriger Medienberichte
(«Busuioc c. Moldawien» vom 21. Dezember 2004 [N°
61513/00] mit grundsätzlichen Aussagen über die Zulässigkeit
von persönlichen Angriffen gegen öffentlich Bedienstete sowie
«Selistö c. Finnland» vom 16. November 2004 [N° 56767/00] mit
Erwägungen zu einem Zeitungsbericht über das Thema des Alko-
holkonsums am Arbeitsplatz, welches am Beispiel eines nicht na-
mentlich genannten Chirurgen geschildert wurde; die Gerichts-
mehrheit betrachtete die Verurteilung der Journalistin als unver-
hältnismässig.) Diese beiden Fälle werden in der kommenden me-
dialex-Nummer vertieft.

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Schutz der Privatsphäre
bei Strafverfahren 

In zwei Fällen hat der Europäische Gerichtshof für Men-
schenrechte (EGMR) grundsätzliche Erwägungen über den
Schutz der Privatsphäre bei der Berichterstattung über
Strafverfahren angestellt. 

Sciacca c. Italien: Behördliche Bildweiter-
gabe unrechtmässig

Das Urteil der 4. Kammer N° 50774/99 «Sciacca c. Italien»
vom 11. Januar 2004 betrifft die Weitergabe der Fotografien
von Tatverdächtigen durch die italienischen Behörden
(Staatsanwaltschaft und Guardia di Finanza). Die Bilder von
vier Personen, welche die Behörde anlässlich ihrer Festnah-
me (Verdacht auf Steuer- und Urkundendelikte bei der
Führung einer Privatschule) aufgenommen hatte, wurden
den Medien abgegeben und anschliessend von zwei sizilia-
nischen Tageszeitungen publiziert. Das behördliche Vorge-
hen tangierte gemäss EGMR das Recht der abgebildeten Per-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
49

......

sonen auf Achtung des Privatlebens (Art. 8 EMRK). «29:
Sur l'existence d'une ingérence, la Cour note que la noti-
on de vie privée comprend des éléments se rapportant à
son droit à l'image et que la publication d'une photo
relève de la vie privée (Von Hannover, précité §§ 50-53).
Elle a également donné des indications quant à l'étendue
de la sphère de la vie privée et constaté qu'il existe 'une zo-
ne d'interaction entre l'individu et des tiers qui, même
dans un contexte public, peut relever de la ‘vie privée’ (ibi-
dem). Le caractère de 'personne ordinaire' de la présente
requérante restreint en l'espèce cette zone d'interaction
qui, par ailleurs, ne saurait être élargie en l'espèce du fait
que la requérante faisait l'objet de poursuites pénales. Par
conséquent, la Cour arrive à la conclusion qu'il y a eu in-
gérence.»

Für einen solchen Eingriff fehlte es im italienischen Recht
bereits an einer gesetzlichen Grundlage, womit die Weiter-
gabe der Bilder nach einstimmiger Ansicht des Gerichts-
hofs konventionswidrig war. Der Gerichtshof brauchte
nicht mehr zu prüfen, ob die Weitergabe einem legitimen
Zweck diente und verhältnismässig war. 

Die abgebildete Tatverdächtige hatte sich auch dagegen be-
schwert, dass die Behörden in ihrem Fall überhaupt an die
Öffentlichkeit getreten waren (Medienkonferenz), denn
trotz der Schwere der vorgeworfenen Delikte hätten sie das
Untersuchungsgeheimnis wahren müssen. Diese Rüge be-
zeichnete eine Mehrheit der zuständigen Kammer bereits
2003 als offensichtlich unbegründet (Zulässigkeitsent-
scheid der 1. Kammer vom 4.9.2003).

Die von den Behörden an der Pressekonferenz bekannt
gegebenen, auf eine Wiedergabe der Fakten beschränkten
und in der Möglichkeitsform formulierten Informationen
respektierten die Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2
EMRK). «En ce qui concerne la conférence de presse, la
Cour rappelle, quant au respect de l'article 6 § 2 de la
Convention, qu'elle a déjà eu à se prononcer sur la que-
stion du respect du principe de la présomption d'inno-
cence lors des conférences de presse données par des in-
vestigateurs (Butkevicius c. Lituanie, no 48297/99, §§ 50-
52, CEDH 2002 II, Lavents c. Lettonie, no 58442/0099, §§
122-128, 28 novembre 2002). Dans la présente affaire, eu
égard à la teneur des déclarations faites par les enquê-
teurs, elle estime qu'il n'y a pas eu méconnaissance de la
présomption d'innocence dont la requérante devait béné-
ficier. En effet, les investigateurs ont relaté les faits et se
sont exprimés au conditionnel. Or de telles déclarations
ne sauraient être équivalentes à une reconnaissance de
culpabilité.»

Und das Privatleben der Tatverdächtigen (Art. 8 EMRK)
wurde durch die an der Medienkonferenz bekannt gegebe-
nen Informationen - mit Ausnahme der erwähnten Foto-
grafien -  gar nicht tangiert.

Karhuvaara & Iltalehti c. Finnland:
Prominente Gattin eines Straftäters

In einem finnischen Fall befasste sich der Gerichtshof mit
den persönlichkeitsrechtlichen Grenzen der Medienbe-
richterstattung über Strafprozesse (Urteil der 4. EGMR-
Kammer «Karhuvaara & Iltalehti c. Finnland» vom
16.11.2004, N° 53678/00). Der EGMR hiess die Beschwer-
de des Chefredaktors und des Verlags der Tageszeitung «Il-
talehti» wegen Missachtung der Meinungsfreiheit (Art. 10
EMRK) gut. Der Fall betraf die Berichterstattung über ein
Verfahren gegen einen Anwalt, der betrunken einen Poli-
zeibeamten angegriffen und dafür eine bedingte Gefäng-
nisstrafe erhalten hatte. Die Wahrheit der Zeitungsberich-
te war nicht umstritten. Die Verurteilung des Chefredak-
tors und der Zeitung erfolgte, weil die Boulevardzeitung in
ihrer Berichterstattung die Ehefrau des Angeklagten ins
Zentrum gerückt hatte. Sie hatte mit dem Vorfall nichts zu
tun, war aber als Parlamentarierin landesweit bekannt.

Die finnische Regierung argumentierte vor dem Gerichts-
hof mit dem Schutz der Privatsphäre, der auch bekannten
Personen zukomme und verwies auf das EGMR-Urteil im
Fall «Caroline von Hannover c. Deutschland», wonach Me-
dienberichte über das Privatleben öffentlich bekannter Per-
sonen zu einer Debatte von allgemeinem Interesse beitra-
gen müssten. Der Gerichtshof entgegnete in seinem ein-
stimmigen Urteil, die Medienberichte hätten ausser der be-
kannten Tatsache, dass die Parlamentarierin mit dem Ange-
klagten verheiratet war, keine Details ihres Privatlebens
enthüllt. Falls überhaupt ein Eingriff in das Privatleben (Art.
8 EMRK) vorliege, so sei er beschränkt (Rz. 44 der Urteilsbe-
gründung). Gemäss EGMR befriedigten die Berichte zumin-
dest ein gewisses öffentliches Interesse. Das in einer Demo-
kratie essentielle Recht des Publikums auf Informationen
könne unter bestimmten Umständen gerade bei Politikern
auch Aspekte des Privatlebens erfassen: «45  (…) it is to be
noted that the subject matter of the contested reporting did
not have any express bearing on political issues or any di-
rect links with the person of Mrs A. as a politician. Conse-
quently, the articles in question did not pertain to any mat-
ter of great public interest as far as Mrs A.'s involvement was
concerned. However, the public has the right to be infor-
med, which is an essential right in a democratic society
that, in certain special circumstances, may even extend to
aspects of the private life of public figures, particularly whe-
re politicians are concerned (see Von Hannover v. Ger-
many, cited above, § 64). In this connection the Court no-
tes the District Court's opinion, according to which the
conviction of the spouse of a politician could affect people's
voting decisions. In the Court's opinion this indicates that,
at least to some degree, a matter of public interest was in-
volved in the reporting.»

Als problematisch bezeichnete der Gerichtshof den besonde-
ren Schutz, den das finnische Parlamentgesetz dem Ansehen



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
50

......

von Parlamentsmitgliedern gewährt und der zu einem stren-
geren Urteil gegen den Redaktor und die Zeitung führte. Es sei
nicht dargetan, inwiefern die Publikation des Namen und des
Bildes der Parlamentarierin geeignet war, sie in ihrer parla-
mentarischen Aufgabe zu beeinträchtigen. Das finnische Ur-
teil trage der EGMR-Praxis ungenügend Rechnung, wonach
die Grenzen zulässiger Kritik an Politikern weiter gezogen
sind als gegenüber Privatpersonen (Rz. 48-52).

Übertrieben streng waren darüber hinaus die für den be-
schränkten Eingriff ins Privatleben verhängten Sanktionen
(Busse von 80 Tagessätzen; Entschädigung von rund 30'000
Euro, welche den finnischen Maximalbetrag für Opfer
schwerer Gewaltverbrechen deutlich überstieg). �

ANMERKUNGEN:
Das letztjährige EGMR-Urteil zum Schutz des Privatlebens von
Prinzessin Caroline vor Paparazzi-Aufnahmen (vgl. medialex
3/2004, S. 158ff.) war ein Paukenschlag mit kräftigem Nachhall in
der Medienwelt und der Rechtswissenschaft. Im Raum blieb die
umstrittene Frage, welche Folgen das Leiturteil für andere Bereiche
personalisierter Medienberichterstattung hat. Die neuere Strass-
burger Rechtsprechung offenbart Zwischentöne, welche zur
Klärung beitragen. 

1. Die Urteilsbegründung im Fall von Carmela Sciacca macht deut-
lich, dass sich der menschenrechtliche Schutz des Privatlebens
(Art. 8 EMRK) auch auf Personenbilder erstreckt, welche die
Behörden offiziell aufnehmen und den Medien zur Verfügung stel-
len. Dieser Schutz ist bei einer prominenten Person tendenziell ge-
ringer als bei einem gewöhnlichen Menschen («personne ordinai-
re»). Bemerkenswert ist die Randbemerkung des Gerichtshofs,
dass Normalsterbliche nicht automatisch einen geringeren Schutz
geniessen, wenn sie als Tatverdächtige in eine Strafuntersuchung
verwickelt werden.

Umgekehrt tangiert nicht die gesamte personalisierte Publika-
tionstätigkeit im Zusammenhang mit hängigen Straffällen den
Schutzbereich von Artikel 8 EMRK, wie sich aus dem Zulässigkeits-
entscheid im Fall Sciacca ableiten lässt. Der Gerichtshof lehnt es
mehrheitlich ab, im Rahmen einer Medienkonferenz über mut-
massliche Betrügereien an einer italienischen Privatschule ge-
machte behördliche Äusserungen als Eingriff ins Privatleben der
Tatverdächtigen einzustufen. Als massgebend betrachtet er allein
die durch die Unschuldsvermutung gezogenen Grenzen, welche
den Behörden vorverurteilende Stellungnahmen verbieten. Nicht
thematisiert wird die Frage, ob Artikel 8 EMRK tangiert ist, wenn
die mündlichen oder schriftlichen Angaben der Untersuchungs-
behörden heikle Aspekte des Privat- oder gar des Intimlebens ei-
nes Tatverdächtigen betreffen. Es gibt gute Argumente dafür, dass
amtliche Informationen über das in einem engeren Sinne private
Verhalten von Tatverdächtigen auf einer gesetzliche Grundlage
basieren und verhältnismässig sein sollten. 

2. Das Urteil im finnischen Fall illustriert, dass die Caroline-Recht-
sprechung den nationalen Justizbehörden auch dann keinen Frei-
pass für Beschränkungen der Medienfreiheit gibt, wenn die Publi-
kation über eine Person des öffentlichen Lebens bloss einen gerin-
gen Zusammenhang mit ihrer (z.B. politischen) Funktion hat. 

Der Gerichtshof stellt bei der Personenberichterstattung das legi-
time Interesse des Publikums an der Kenntnisnahme von Informa-
tionen in den Mittelpunkt. Ein solches fehlte bei den heimlichen
Aufnahmen aus dem Alltagsleben einer Prinzessin (Rz. 65 des Ca-
roline-Urteils: «ne saurait passer pour contribuer à un quelconque
débat d'intérêt général pour la société»), nicht aber bei der Anga-
be, dass eine finnische Parlamentarierin mit einem straffälligen An-
walt verheiratet ist. Das Interesse der finnischen Allgemeinheit an
einer solchen, die Auflage steigernden Information der nationalen

Boulevardpresse war zwar nicht gross. Unter den Umständen des
konkreten Einzelfalls (z.B., dass die Information bereits in der Lo-
kalpresse veröffentlicht worden war und dass die Zeitungspubli-
kation höchstens einen leichten Eingriff ins Privatleben der Politi-
kerin bedeutete) genügte aber selbst ein beschränktes Informati-
onsinteresse, die schweren Sanktionen der finnischen Justiz gegen
den Chefredaktor und den Verlag als unverhältnismässig erschei-
nen zu lassen. 

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM

D ’ A U T R E  P A R T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

U N D  A U S S E R D E M

La publication du juge-
ment efface le tort moral

Arrêt du Tribunal fédéral du 23
septembre 2004 (5C.167/2003)

La publication du jugement peut constituer un moyen suf-
fisant de réparer le tort moral, Elle peut parfaitement rem-
placer l'indemnité en argent prévue pour réparer le tort mo-
ral. C'est ce qu'affirme le Tribunal fédéral dans une affaire
genevoise concernant le défunt journal dominical di-
manche.ch. En 2001, celui-ci avait consacré deux articles à
Elie Mizrahi, candidat de l'UDC aux élections pour le Grand
Conseil genevois. Le 13 juin 2003, la Cour de justice avait
annulé un jugement de première instance et constaté l'exis-
tence d'une atteinte illicite à la personnalité du candidat en
question. L'un des articles avait qualifié la liste des candi-
dats UDC de «mâtinée de quelques noms aux consonances
juive, musulmane et orthodoxe». L'autre accusait Elie Miz-
rahi d'avoir exercé de graves violences sur sa secrétaire.  La
Cour de justice avait condamné les Editions Ringier à pu-
blier dans dimanche.ch,  en première page, sur un quart de
page, la constatation de ces atteintes illicites. Elle n'avait
pas jugé illicite l'affirmation selon laquelle le demandeur a
été associé au scandale de l'«Irangate».

Statuant sur le recours en réforme déposé par Elie Mizrahi
et un recours joint de Ringier, le Tribunal fédéral a consta-
té que c'est à bon droit que la Cour genevoise n'a pas consi-
déré comme illicite le rappel d'un fait vieux de quinze ans
- l'association à l'«Irangate» - étant donné que ce fait vrai
concernait un candidat à une fonction officielle et qu'il a
été publié dans le cadre de la campagne électorale. En re-
vanche, le Tribunal fédéral estime que la Cour genevoise a
été trop sévère à propos du terme de «mâtinée», qui se rap-
porte en premier lieu à la liste de l'UDC et ne tendait pas à
dénigrer les candidats y figurant. Le Tribunal fédéral don-
ne à nouveau raison à la Cour de justice en ce qui concer-
ne les violences perpétrées sur la personne de la secrétaire.
Il admet que le journal ait parlé à propos d'Elie Mizrahi et
de sa secrétaire de «bourreau» et d'«esclave»,  mais refuse



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
51

......

l'argument du journal qui estimait que, dans l'ensemble, le
portrait donné d'Elie Mizrahi était correct. Le fait que le
journaliste rapporte sans le déformer le récit d'un tiers dont
il aurait vérifié seulement certains éléments, ne saurait ex-
clure l'illicéité causée par la publication de faits dont l'exac-
titude n'a pas été prouvée, d'autant qu'il s'agissait de vio-
lences physiques graves. Le fait que le journal n'ait pas pu
prouver certains faits ne signifie certes pas que ces faits
soient inexacts. Mais il suffit à entraîner une condamna-
tion, dans la mesure où il incombe au média de prouver
que les faits attentatoires aux droits de la personnalité
soient vrais s'il veut échapper au couperet de la loi. Le Tri-
bunal fédéral refuse également de suivre les Editions Rin-
gier lorsque celles-ci prétendent que la condamnation à
publier les constatations est sans fondement. Elle le reste
pour les violences dont la réalité n'a pas été prouvée, dans
la mesure où une telle constatation est de nature à corriger
l'image trop négative qui subsiste dans le public concer-
nant Elie Mizrahi. 

Quant au refus des juges genevois d'allouer une somme de
25 000 francs pour tort moral, le Tribunal fédéral rappelle
l'existence de l'art. 49 al. 2 CO, qui, pour la réparation du
tort moral, laisse au juge la faculté de substituer ou d'ajou-
ter un autre mode de réparation que l'argent. Les juges re-
connaissent que cet article «n'a qu'une portée pratique li-
mitée (…). Il joue toutefois un rôle lorsqu'une indemnité
en argent ne serait pas le moyen adéquat pour réparer le
tort moral causé. Il en va ainsi en matière d'atteintes à
l'honneur (…). Dans ce domaine, le lésé a moins besoin
d'être consolé ou vengé. Le tort qu'il a subi sera mieux ré-
paré par la constatation formelle de l'illicéité de l'atteinte et
la publication de cette constations que par l'allocation
d'une somme d'argent (…)». En l'espèce, le Tribunal fédéral
«ne voit pas quel tort moral subsisterait encore après la pu-
blication des constatations des atteintes illicites». �

La IIe Cour civile a statué le même jour sur un recours de droit pu-
blic, dans la même affaire (5P.299/2003). �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Keine sofortige Öffnung
der letzten Meile

Bundesgerichtsentscheid vom 
30. November 2004 (2A.178/2004)

Im Interkonnektionsverfahren der TDC Switzerland (sunri-
se) gegen Swisscom Fixnet AG hat das Bundesgericht das
Gesuch der TDC Switzerland um gemeinsamen Zugang
und vollständig entbündelten Zugang zum Teilnehmeran-
schluss abgewiesen. Nach Ansicht des Gerichts handelt es
sich bei der Öffnung der letzten Meile um einen Grund-
satzentscheid, der nur auf Gesetzesebene zu regeln sei. Das
bestehende Fernmeldegesetz erfülle diese Anforderungen

nicht und die Frage der Entbündelung der Teilnehmeran-
schlüsse sei zu unbestimmt formuliert. Es lasse auch kein-
erlei Folgerungen zu, wie die Öffnung auszugestalten sei.

Das Bundesgericht führt u. a. aus, dass der Bund verfassungs-
rechtlich nicht verpflichtet sei, die bereits erfolgte Öffnung
des Fernmeldemarktes weiter voranzutreiben, insbesondere
die «letzte Meile» zu öffnen. «Immerhin besteht im Rahmen
des GATS ein gewisser - politischer oder rechtlicher, was hier
offen bleiben kann - Druck für die Schweiz, den Teilnehmer-
anschluss zu entbündeln, was aber, wie dargelegt, mit keinen
individuellen Rechtsansprüchen der Marktteilnehmer ver-
bunden ist (vgl. E. 8.3). Im Unterschied dazu handelt es sich
beim Grundsatz der Gesetzmässigkeit bzw. beim Erfordernis
des Gesetzesvorbehalts um in der Bundesverfassung aus-
drücklich wiedergegebene verfassungsmässige Prinzipien
(Art. 5 Abs. 1 sowie Art. 164 BV), deren Einhaltung von den
Behörden unter Einschluss der Kommunikationskommission
sowie des Bundesgerichts zu gewährleisten ist.

Selbst wenn bei der Interkonnektion eine offene Regelung
gewollt war, so ist das geltende Fernmeldegesetz im Hinblick
auf die Frage der Entbündelung des Teilnehmeranschlusses
zu unbestimmt formuliert; insbesondere lässt es keine Folge-
rungen darüber zu, wie eine allfällige Entbündelung auszu-
gestalten ist. Die bundesrätliche Regelung in der Fernmelde-
diensteverordnung stellt zwar eine mögliche Variante dar,
aber bereits der Nationalrat mochte diese Regelung nicht
übernehmen und verfolgt eine andere Lösung. Überdies hat
er den Revisionsbedarf nicht in Frage gestellt, was er hätte
tun können, wenn das geltende Fernmeldegesetz die vom
Bundesrat beschlossene Entbündelung des Teilnehmeran-
schlusses bereits abdecken würde. Das geltende Gesetz bildet
daher nicht eine genügende Grundlage für die Öffnung der
«letzten Meile». Es obliegt somit dem Bundesgesetzgeber,
über die Entbündelung des Teilnehmeranschlusses zu ent-
scheiden bzw. den Rahmen und die Bedingungen festzule-
gen, unter denen eine solche Öffnung erfolgen soll.» �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Keine illegale rassistische
Medieninformation 

Bundesgerichtsentscheid vom 
6. Oktober 2004 (6S.64/2004; BGE-
Publikation vorgesehen)

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des Bieler Polizei-
direktors und Präsidenten der Freiheitspartei, Jürg Scherrer,
wegen Verstosses gegen das Verbot der Rassendiskriminie-
rung aufgehoben. 

Die fragliche Medienmitteilung enthielt u.a. die folgende
Passage: «Die Freiheitspartei weist darauf hin, dass u.a. die



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
52

......

Einwanderer (so genannte Flüchtlinge) aus dem Kosovo ei-
nen unverhältnismässig hohen Anteil an der zunehmen-
den Gewaltbereitschaft und Kriminalität in der Schweiz ha-
ben. Darum verlangt die Freiheitspartei die Rückschaffung
sämtlicher Einwanderer aus dem Kosovo innert der ur-
sprünglich verfügten Frist. Es hat sich mittlerweile zur stän-
digen Praxis ermittelt (recte: entwickelt), dass aufgenom-
mene Asylanten die Schweiz nie mehr verlassen und nach
einer 12-jährigen Aufenthaltsdauer in unserem Land die
praktisch bedingungslose Einbürgerung verlangen können.
Die Freiheitspartei will keine neuen Schweizer, die eine kri-
minelle Vergangenheit aufweisen.»

Nach Ansicht des Gerichts erscheint die inkriminierte Me-
dienmitteilung im Gesamtzusammenhang nicht unsach-
lich, zumal im politischen Meinungskampf  gewisse Ver-
einfachungen üblich sind. «In ihrem Mittelpunkt steht
nämlich die Kritik am Entscheid des Bundesrates, Personen
aus dem Kosovo weiterhin die vorläufige Aufnahme zu ge-
währen. Gleichzeitig wird die Ausländerpolitik des Bundes
insgesamt kritisiert. Der Fall der Kosovo-Albaner wird auf-
gegriffen, um ein Beispiel für die aus Sicht des Beschwerde-
führers zu liberale Politik des Bundesrats zu geben. Dies
zeigt namentlich der Hinweis, dass «unter anderem» die
Einwanderer aus dem Kosovo eine überdurchschnittlich
hohe Kriminalitätsrate aufwiesen. Der grundsätzliche An-
strich der Kritik findet sich sodann im angefügten Satz, die
Freiheitspartei wolle keine neuen Schweizer, die eine kri-
minelle Vergangenheit hätten. Für den Durchschnittsleser
ergibt sich aus der Verknüpfung der beiden - für sich be-
trachtet - nicht tatbestandsmässigen Textteile jedenfalls
nicht das Anliegen, die Gleichwertigkeit der Kosovo-Alba-
ner als menschliche Wesen in Frage zu stellen. Wird
berücksichtigt, dass in der demokratischen Auseinanderset-
zung auch politische Entscheide, die sich auf einzelne Be-
völkerungsgruppen beziehen, in einer gewissen Breite kriti-
siert werden dürfen, erscheint  die fragliche Medienmittei-
lung nicht als Herabsetzung oder Diskriminierung im Sin-
ne von Art. 261bis Abs. 4 StGB. Denn sie greift die Bevölke-
rungsgruppe der  Kosovo-Albaner über den konkreten Ent-
scheid hinaus als solche nicht an und stellt sie nicht als
minderwertig hin.» �

ANMERKUNGEN:
Die Ermittlung des Sinnes, welcher ein unbefangener Durch-
schnittsleser einer Äusserung beimessen mag, erweist sich einmal
mehr als problematisch: Wer eine Äusserung im Hinblick auf ihre
Vereinbarkeit mit Art. 261bis Abs. 4 StGB hin interpretiert, ist nicht
mehr unbefangen und wird die Äusserung immer präziser und
gründlicher betrachten als ein Durchschnittsrezipient. Bemühte
sich ein Richter nun, «bewusst durchschnittlich» zu sein und nicht
jeder Nuance nachzugrübeln, setzte er sich nicht nur dem Vorwurf
der Ungenauigkeit aus, sondern auch dem Vorwurf, den Bürger für
dümmer zu halten als er ist. Die Ermittlung des Sinnes eines Tex-
tes lässt sich vom Interpreten, aber auch vom Kontext des Inter-
pretationsvorgangs (Interpretation im Hinblick auf Subsumtion ei-
nerseits, Alltag andererseits) nicht lösen, und der Interpret trägt
Verantwortung für sein Ergebnis. Die Verantwortung, einen Äusse-
rer für eine bewusst «grob» interpretierte Äusserung zu verurteilen,
lastet sicherlich schwerer als diejenige, jemanden für eine über-
trieben feinsinnig verstandene Äusserung freizusprechen - so lässt

sich auch der vorliegende Entscheid deuten. Im Ergebnis führt das
allerdings zur Möglichkeit, Äusserungen mittels subtiler Differen-
zierungen so zu gestalten, dass beim flüchtigen und unkonzen-
trierten Leser der Eindruck «Kosovaren sind kriminell und gehören
ausgeschafft» erweckt werden kann, während der analytische Le-
ser diverse Feinheiten findet, welche gegen diesen Eindruck spre-
chen. Der Autor des beurteilten Textes beherrscht diese Kunst of-
fenbar hinreichend und hat seine Aussagen erfolgreich um Art.
261bis Abs. 4 StGB herumgezirkelt. Der Topos des «unbefangenen
Durchschnittslesers» mag sich bewährt haben, um bei Ehrverlet-
zungsdelikten und bei Art. 261 StGB persönliche Empfindlichkei-
ten auszublenden - als grundlegender Massstab der Sinnermitt-
lung taugt er nicht (kritisch auch M.C. SENN, Der «gedankenlose
Durchschnittsleser» als normative Figur, medialex 1998, 150 ff.).

In der Begründung stellt das Bundesgericht fest, dass Äusserungen
in politischen Debatten nicht immer nach ihrem Wortlaut zu mes-
sen seien, da dort Vereinfachungen und Übertreibungen üblich
seien und legt Wert darauf, dass bei der Auslegung von Art. 261bis

StGB die Meinungsäusserungsfreiheit zu beachten sei: Im politi-
schen Diskurs müsse bisweilen auch überspitzte Kritik zulässig sein.
Abgesehen davon, dass jeder Diskriminierungsdiskurs auch ein po-
litischer Diskurs ist, ist daran problematisch, dass Art. 261bis StGB
nach herrschender Auffassung die Menschenwürde schützt (BGE
123 IV 202, 206; 124 IV 121, 125 f.; 126 IV 20, 24; 128 I 218),
was in Art. 261bis Abs. 4 StGB auch durch den Zusatz «in einer ge-
gen die Menschenwürde verstossenden Weise» kenntlich gemacht
wird. Die Menschenwürde ist als Grundrecht (vgl. Art. 7 BV) an-
deren Grundrechten hierarchisch übergeordnet, so dass eine tra-
ditionelle Grundrechtsabwägung ins Leere läuft (vgl. M.A. NIGGLI,
Rassendiskriminierung, Zürich 1996, N 573 ff.; D. SCHLEIMINGER, in:
M.A. Niggli / H. Wiprächtiger (Hrsg.), Strafgesetzbuch, Art. 261bis

N 26). Die Anerkennung eines Grundrechts darauf, anderen Men-
schen Grundrechte abzusprechen, wäre widersinnig. Die Auffas-
sung, dass massvolle Verletzungen der Menschenwürde im politi-
schen Diskurs erlaubt sein könnten, geht entsprechend fehl. Die
Grundrechtsabwägung wurde bei Art. 261bis StGB bereits durch
den Gesetzgeber durch den Zuschnitt der Norm vorgenommen.
An Äusserungen, welche gegen die Menschenwürde verstossen,
kann anders gewendet gar kein schutzwürdiges Interesse beste-
hen. Dieser Gedanke findet auch in Art. 17 EMRK Ausdruck, wo-
nach die EMRK nicht so ausgelegt werden darf, dass sie Personen
dazu berechtigt, Handlungen zur Abschaffung von Menschen-
rechten vorzunehmen. 

LIC. IUR. GERHARD FIOLKA, FREIBURG

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Keine Betroffenheitsbe-
schwerde für Vereinigungen

Bundesgerichtsentscheid vom
25. Oktober 2004 (2A.463/2004)

Das Bundesgericht bestätigt seine Rechtsprechung, wo-
nach gemäss Art. 63 RTVG die Betroffenheitsbeschwerde
für Vereinigungen im Rahmen von Programmrechtsbe-
schwerden ausgeschlossen sind. Vereinigungen müssen
sich gegebenenfalls im Rahmen einer Popularbeschwerde
an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen (UBI) wenden.

«Zwar kann ein als juristische Person konstituierter Ver-
band die Interessen der Mehrheit oder einer Grosszahl sei-
ner Mitglieder im Verfahren vor Bundesgericht vertreten,
soweit deren Wahrung zu seinen statutarischen Aufgaben



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
53

......

gehört und die einzelnen Mitglieder ihrerseits beschwer-
debefugt wären (sog. «egoistische Verbandsbeschwerde»:
BGE 130 I 26 E. 1.2.1 S. 30; 125 I 71 E. 1b/aa S. 75 mit
Hinweisen). Der Beschwerdeführer und die einzelnen Mit-
glieder des «Medien-Forums» werden durch den bean-
standeten Beitrag indessen - wie bereits dargelegt - nicht
anders betroffen als die Mehrheit der Fernsehzuschauer,
weshalb auch kein entsprechendes Verbandsbeschwerde-
recht bestehen kann. Anders zu entscheiden hiesse im Ra-
dio- und Fernsehbereich eine allgemeine Beschwerdebe-
fugnis für Zuschauerorganisationen zu schaffen, obwohl
der Gesetzgeber eine solche bei den Beratungen zum
Bundesbeschluss vom 7. Oktober 1983 gerade ausdrück-
lich verworfen hat (Urteil A 243/85 vom 14. Februar 1986
[Association vaudoise des téléspectateurs et auditeurs], E.
2b; BBl 1981 III 125 [Art. 14 Abs. 1 lit. c des bundesrätli-
chen Entwurfs]; AB 1982 S 465, AB 1983 N 492; BOINAY,
a.a.O., Rz. 424). Im Rahmen der anstehenden Totalrevisi-
on des Radio- und Fernsehgesetzes ist zwar beabsichtigt,
die Betroffenenbeschwerde für juristische Personen wie-
der einzuführen; im Übrigen soll jedoch an der bisherigen
Legitimationsregelung - insbesondere auch dem fehlen-
den ideellen Verbandsbeschwerderecht - festgehalten
werden (vgl. die Botschaft vom 18. Dezember 2002 zur
Totalrevision des Bundesgesetzes über Radio und Fernse-
hen, RTVG; in: BBl 2003 1569 ff., dort insbesondere S.
1657 f., 1742 f., 1746).»

Im konkreten Fall ging es um einen Beitrag über Gegner des
Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos, welchen das
Schweizer Fernsehen DRS am 15. Januar 2004 im Rahmen
des Nachrichtenmagazins «10 vor 10» unter dem Titel
«Drohung» ausstrahlte. Im Mittelpunkt des Berichts stand
die Pressekonferenz von sechs vermummten Mitgliedern
der Gruppe «Revolutionäres Bündnis». Die Vereinigung
«Medien-Forum» monierte, dass das Fernsehen dieser
Gruppe kritiklos eine Plattform zum Aufruf zur Gewalt ge-
boten habe. Die UBI wies die Beschwerde mit Entscheid
vom 14. Mai 2004 ab. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Ehemaliger Expo-Finanz-
chef in seiner Persönlich-
keit verletzt

Urteil des Obergerichts des Kantons
Zürich vom 6. September 2004
(LB 030001/U)

In einem Artikel des SonntagsBlicks vom 12. September
1999 wurde dem Kläger als damaligem Finanzdirektor der
Expo 01 vorgeworfen, trotz lukrativer Millionenaufträge
versteuere er seit vier Jahren keinen einzigen Franken.

Wörtlich hieß es: «Davon können normale Arbeitnehmer
nur träumen: Expo-Finanzdirektor Rudolf Burkhalter holt
mit seinen lukrativen Aufträgen Millionen für sich und
seine Firma ab. Seit vier Jahren versteuert er aber keinen
einzigen Franken». Teil des Presseartikels ist ein großfor-
matiges Foto des Klägers und ein Abdruck der Steueraus-
weises der Stadt Bern. In einem Kommentar daneben be-
titelte der Kolumnist des Ringier-Verlags Frank A. Meyer
Burkhalter als «Melkmeister» und prangerte an, dass die-
ser sich für seine eigene Firma Aufträge in der Höhe von
7,75 oder eventuell gar 15 Millionen Franken zuge-
schanzt habe.

Im Strafprozess wegen Ehrverletzung wurden die Ange-
klagten freigesprochen, da die Vorwürfe nicht wider besse-
res Wissen verbreitet worden seien. 

Das Obergericht des Kantons Zürich bestätigt im wesentli-
chen das erstinstanzliche Urteil des Bezirksgerichts Bülach
vom 5. November 2002 und stellte fest, dass der Kläger
durch den Artikel im SonntagsBlick in seiner Persönlich-
keit widerrechtlich verletzt worden ist. Das Obergericht
verpflichtete die Herausgeberin des SonntagsBlicks zu ei-
ner Urteilspublikation. Nach Ansicht des Obergerichts
handelte es sich bei den Vorwürfen um unwahre Tatsa-
chenbehauptungen. Der Kläger muss «dem Durchschnitts-
leser als 'Abzocker' erschienen sein, der sich zumindest so-
zial verwerflich verhielt. Die unwahre Äußerung, der Klä-
ger bezahle keine Steuern, tangierte im Kontext des ge-
samten Artikels das persönliche, gesellschaftliche und be-
rufliche Ansehen des Klägers und setzte ihn in seiner so-
zialen Geltung deutlich herab. Hinzu kommt schließlich,
dass die benachbarte Kolumne «Melkmeister», die inhalt-
lich an den vorliegenden Artikel anknüpfte, den Kläger in
seiner Doppelrolle als Finanzdirektor der Expo 01 und pri-
vaten Unternehmer sowie Firmenbesitzer nochmals ein-
lässlich kritisch beleuchtete. Die Kombination der beiden
Artikel verstärkte beim Durchschnittsleser zweifellos den
vom Kläger gewonnenen unrichtigen, bzw. falschen Ein-
druck.» 

Für das Obergericht änderte sich auch nichts an der Tatsa-
che, dass der SonntagsBlick eine Woche später eine Kor-
rekturmeldung samt Entschuldigung mit der Überschrift
«Rudolf Burkhalter zahlt doch Steuern» veröffentlichte.
«Die Richtigstellung könnte die Widerrechtlichkeit und da-
mit die Persönlichkeitsverletzung höchstens leicht ab-
schwächen. Für die Prägung eines Bildes steht aber nicht
nur der Faktor Zeit allein. Zudem geht es wie dargelegt
nicht nur um die (isolierte) Aussage, der Kläger bezahle
keine Steuern. Von Bedeutung ist hier schließlich vor al-
lem, dass die Revokation nur den Artikel «... null Franken»
erfasste und nicht auch die mit diesem eng verknüpfte Ko-
lumne «Melkmeister". Der negative Gesamteindruck des
Klägers war daher mit dieser Teilberichtigung nicht besei-
tigt. Nur eine vollumfängliche und klare Entlastung des



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
54

......

Klägers von den geäußerten Vorwürfen hätte die fortdau-
ernde Störungswirkung beheben können.» 

Zur Kolumne «Melkmeister» meinte das Gericht, dass der
Ausdruck «Melkmeister» an sich kein Schimpfwort sei, doch
im Gesamtzusammenhang die Kolumne einen unnötig ver-
letzenden und beleidigenden Angriff darstelle. �

ANMERKUNGEN:
Das Zivilurteil «Melkmeister» der 1. Zivilkammer am Zürcher
Obergericht (6. 9. 04) und das Strafurteil «Melkmeister» zwei Jah-
re früher (29. 8. 02) sind in gleicher Sache zu unterschiedlichen
Schlüssen gekommen. Das Zivilurteil stellte fest, dass die Beklag-
ten -  Reporter, Kolumnist und Medienhaus Ringier -  den damali-
gen Finanzdirektor der Expo-01 in seiner Persönlichkeit verletzt
hatten; es ordnete eine Urteilspublikation an. Das Strafurteil hatte
die beiden Reporter und den Kolumnisten des «SonntagsBlick»
freigesprochen, die Genugtuungsforderung des Finanzdirektors
abgewiesen. 

Bei näherem Hinsehen ergibt sich, dass die beiden Gerichte zwar
den unterschiedlichen Voraussetzungen der beiden Rechtsmateri-
en durchaus Rechnung trugen: Im Strafrecht ist bloss der An-
spruch, als «ehrbarer Mensch» zu gelten, also der Kern des guten
Rufs geschützt; im Zivilrecht kann wegen widerrechtlicher Verlet-
zung zahlreicher Facetten der Persönlichkeit geklagt werden - ne-
ben dem Ruf  des ehrbaren Menschen ist hier zum Beispiel auch
die soziale und die Berufsehre geschützt. Aber nicht in diesem Un-
terschied gründet die Diskrepanz der Urteile.  

Die Zivilrichter haben vielmehr gewisse Sachverhaltselemente
strenger beurteilt als die Strafrichter im selben Justizgebäude.

Ein Beispiel: Die Strafrichter hatten unter anderem den  Gut-
glaubensbeweis der Reporter hinsichtlich der (falschen) Behaup-
tung, der Expo-Direktor «versteurere null Franken»,  geprüft. Der
gute Glauben hänge davon ab, ob die Reporter ihre Informa-
tionspflicht  - gemeint ist die Recherchepflicht - «in zumutbarem
Masse» erfüllt hätten. Die Anforderungen seien hier geringer,
weil der Anlass des Artikels - öffentliches Interesse am Finanzde-
bakel der Expo - einleuchte. Mehrere Indizien hätten auf den
Wohnsitz Bern des Finanzmanns hingewiesen (Steuerausweis,
Telefonnummern). Wohl sei den Reportern vorzuwerfen, dass sie
den Financier erst am Samstag ( abend) vor der Publikation am
(frühen) Sonntag auf der Combox zu erreichen versuchten. Aber
«insgesamt» seien sie der Prüfungspflicht nachgekommen. - An-
ders die Zivilrichter: Schon der Bülacher Bezirksgerichtspräsident
der 1. Instanz schrieb: «Ausschlaggebend bleibt, dass der Repor-
ter / Chefredaktor den Artikel veröffentlichen liess, ohne dem Fi-
nanzdirektor Gelegenheit zur Stellungnahme einzuräumen, wie
es üblichen journalistischen Gepflogenheiten entspricht. Es be-
stand keinerlei Grund, den Artikel genau zu diesem Zeitpunkt zu
publizieren. Der Finanzdirektor hätte rechtzeitig, nicht erst am
(Samstag-) Vorabend  angefragt werden müssen. Demnach han-
delte der Beklagte zweifellos grobfahrlässig». Auch das Oberge-
richt bestätigte: Die Indizien hätten nicht gereicht; das «(er-
staunliche) Ergebnis» der Recherche hätte verifiziert werden
müssen, statt «insbesondere ohne Stellungnahme des Betroffe-
nen vorzupreschen». 

Der Hinweis auf journalistische Berufspflichten ist nur zu berech-
tigt. Richtlinie 3.8 des Journalistenkodexes (www.presserat.ch)
und jahrelange Presseratspraxis verlangen, jemanden anzuhören,
der von schweren Vorwürfen betroffen ist, und das Ergebnis im
selben Bericht kurz und fair wiederzugeben.

Ein Zweifel an der Zweckdienlichkeit des Zivilurteils sei dennoch
erlaubt. Am 14. November 2004 hat «Sonntagsblick»  auf Seite
16 den Hauptauftrag des Obergerichts erfüllt: Das Urteil war auf
den ersten 15 Seiten in Form eines halbseitigen Inserats mit 1,4
cm hohen fetten Titelbuchstaben zu veröffentlichen, und zwar
mit vorgegebenem Text - in umständlichster Gerichtssprache.

Auf der Halbseite waren der Leserschaft nur die drei Titelworte
des ursprünglichen Artikels - «Expo-Finanzdirektor B. (voller Na-
me) versteuerte null Franken!»  aus sich heraus verständlich. Und
das fünf Jahre und zwei Monate nach der schädigenden Publika-
tion... Wären die Gerichte nicht besser beraten, in solchen Fällen
die Redaktion aufzufordern, einen zu genehmigenden journali-
stisch verständlichen Text auszuarbeiten?

DR. IUR. PETER STUDER, RÜSCHLIKON

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

James Joyce, promoteur
d'un vin valaisan

Jugement du Tribunal du district de
Sion du 1er juin 2004

Début 2004, la coopérative Provins entendait  promou-
voir son vin avec des étiquettes comportant le nom et
l'image de l'écrivain irlandais James Joyce, décédé en
1941. Stephen Joyce, petit-fils de l'écrivain, tenta de s'y
opposer. Le 4 mai 2004, sur requête de mesures préprovi-
sionnelles, le Tribunal de Sion a fait immédiatement in-
terdiction à la coopérative de mettre en circulation des
bouteilles de vin portant une étiquette ou une mention
relatives à l'écrivain, de faire de la publicité pour ce vin et
de l''évoquer sur son site Internet. Il a également mis sous
mains de justice des bouteilles et étiquettes en possession
de la coopérative. Mais le 1 er juin, la mesure a été levée,
le Tribunal de Sion estimant qu'aucune pièce ne rend
vraisemblable que Provins a causé une atteinte illicite à
l'honneur du petit-fils. De plus, rien ne permet de rendre
vraisemblable que le requérant dispose des droits et de
l'image de son grand-père.  Par ailleurs, rien ne permet de
rendre vraisemblable que l'usage du nom et de l'image de
l'auteur puisse porter atteinte d'une quelconque manière
au sentiment de piété envers le défunt, lequel est décédé
en 1941.

Sous l'angle du droit de la concurrence, le Tribunal rejette
l'argumentation de Stephen Joyce selon laquelle Provins
aurait cherché à se procurer un avantage commercial indu
au sens des art. 2 et 3 LCD. Le Tribunal estime en effet
qu'aucun élément ne permet de rendre vraisemblable une
argumentation inexacte ou fallacieuse de l'intimée dans le
cadre de l'étiquette litigieuse ou de la publicité faite pour le
produit. Affirmer de l'écrivain que «le Fendant de Sion se-
rait son vin préféré» ne constitue ni une violation de l'ar-
ticle 3 let. b LCD, ni une violation du droit d'auteur ou du
droit des marques.

En dernier lieu, le Tribunal relève qu'au stade actuel de la
campagne publicitaire litigieuse, aucune pièce ne permet
de rendre vraisemblable l'existence d'un préjudice difficile-
ment réparable au sens de l'art. 28c al 1 CC. La requête de
mesures provisionnelles est donc rejetée. �



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
55

......

Der Schutz der Privat-
sphäre aus programm-
rechtlicher Sicht

Entscheide der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen (UBI) vom 20. August
2004 (b. 489/b. 490)

Am 16. Februar 2004 strahlte SF DRS im Nachrichtenma-
gazin «10 vor 10» den sechseinhalbminütigen Beitrag «IV-
Rente» aus. In der Anmoderation führt die Moderatorin
aus, dass sich die Zahl der IV-Bezügerinnen und -Bezüger
in den letzten zwölf Jahren verdoppelt habe. Insbesonde-
re psychische Leiden hätten zugenommen. Für Hunderte
von Anwälten seien IV-Verfahren ein gutes Geschäft. Im
anschliessenden Filmbericht versucht «10 vor 10» diese
Aussage zu belegen. Im ersten allgemeinen Teil wird vo-
rab auf die angeblich hohe Zahl von IV-Einsprachen und
auf das Sozialversicherungsrecht spezialisierter Anwälte
hingewiesen. Im zweiten Teil des Filmbeitrags folgt ein
konkretes Beispiel, welches veranschaulichen sollte, dass
Anwälte ein finanzielles Interesse an der Zusprechung
von IV-Renten haben. In den zwei gegen den Beitrag
erhobenen Beschwerden wurde u.a. gerügt, dass im Fall-
beispiel Bilder eines IV-Rentenbezügers gezeigt werden. Es
handelt sich dabei um Archivaufnahmen des «Kassens-
turz» von 1991. Dieser hatte die betreffende Person noch
sehr positiv dargestellt, als eine, die lange kämpfen muss-
te, um sich und anderen Schleudertraumapatienten zum
Recht zu verhelfen.

Im Entscheid befasst sich die UBI zum ersten Mal in
grundsätzlicher Weise mit dem Schutz der Privatsphäre
aus programmrechtlicher Sicht. Der verfassungsrechtliche
Persönlichkeitsschutz und insbesondere Art. 13 BV
gewährleisten einen Schutz vor der Veröffentlichung von
privaten Daten, wozu auch Bilder gehören. «Obwohl
Grundrechte im Prinzip ein Mittel gegen Eingriffe des
Staates darstellen, müssen sie von den Rundfunkverans-
taltern ebenfalls eingehalten werden. (…) Für Fernsehve-
ranstalter wie die Beschwerdegegnerin, welche dem Eu-
ropäischen Übereinkommen über das grenzüberschreiten-
de Fernsehen aufgrund des grenzüberschreitenden Cha-
rakters ihrer Ausstrahlungen unterstehen, schreibt Art. 7
Ziffer 1 vor, dass alle Sendungen im Hinblick auf ihren In-
halt die Menschenwürde und die Grundrechte anderer
achten müssen. Aber auch die übrigen Veranstalter haben
die Grundrechte anderer sinngemäss zu respektieren.
Behörden wie die UBI haben aufgrund von Art. 35 Abs. 3
BV dafür zu sorgen, dass Grundrechte, soweit sie sich da-
zu eignen, auch unter Privaten wirksam werden. Die UBI
zählt im Übrigen verschiedene grundlegende Werte wie
die Menschenwürde, den Jugendschutz oder die religiösen
Gefühlen zu den sensiblen Bereichen innerhalb des kul-
turellen Mandats von Art. 3 Abs. 1 RTVG, für welche

erhöhte Anforderungen bezüglich des positiven Erfüllens
gelten (…). Auch die Privatsphäre ist darunter zu subsu-
mieren.»

Der Einbezug von Art. 13 BV ins Programmrecht bedeutet
im Prinzip, dass sich die Veröffentlichung des Bilds einer
Person ohne dessen Einwilligung verbietet. Hinsichtlich
der Nennung eines Namens ohne Einwilligung der be-
troffenen Person erscheint eine solche Erwähnung un-
zulässig, wenn dadurch deren soziales Ansehen herabge-
mindert wird oder Einzelheiten aus ihrem Privatleben
preisgegeben werden. Diese Grundsätze gelten aber nicht
absolut, weil ihnen die ebenfalls verfassungsrechtlich ve-
rankerten Bestimmungen über die Autonomie in der Pro-
grammgestaltung (Art. 93 Abs. 3 BV) und der Medienfrei-
heit (Art. 17 BV) gegenüberstehen. «Das öffentliche Inter-
esse an einer Berichterstattung muss in diesem Zusam-
menhang ebenfalls Berücksichtigung finden. Zwischen
diesen divergierenden Positionen ist im Einzelfall eine
Güterabwägung vorzunehmen. Wenn jemand in der Öf-
fentlichkeit bewusst die Aufmerksamkeit beansprucht
und damit aus seiner Privatsphäre tritt, ist es erlaubt, den
Namen der betroffenen Person zu nennen. Gegen Bilder
einer öffentlichen Veranstaltung wie von einer Demons-
tration können sich gezeigte Teilnehmerinnen und Teil-
nehmer ebenfalls nicht auf ihr informationelles Selbst-
bestimmungsrecht berufen. (…) Schliesslich ist bei der
Güterabwägung im Einzelfall ebenfalls zu berücksichti-
gen, dass eine Berichterstattung über einen Sachverhalt
ohne Namensnennung oder identifizierende Elemente
vielfach keinen Sinn macht.»

Obwohl es sich um Archivaufnahmen handelt, dürfte der
gezeigte IV-Rentenbezüger ohne weiteres erkannt werden.
Vorgängig hat er die Redaktion aber mit eingeschriebenem
Schreiben informiert, dass er nicht erkannt werden wollte.
Da auch keine überwiegenden öffentlichen Interessen an
der Veröffentlichung der Bilder bestanden, ist der Schutz
der Privatsphäre der dargestellten Person verletzt worden.
Aufgrund zusätzlicher Mängel hat der Beitrag ebenfalls das
Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 1 RTVG) verletzt. Eins-
timmig hat die UBI die dagegen erhobenen Beschwerden
gutgeheissen. �

REMARQUES:
Par le biais de la présente décision, la protection de la vie privée
fait son entrée dans le droit du programme. Et ce, par la grande
porte, puisque l'AIEP applique directement l'article 13 de la consti-
tution fédérale, qui garantit la protection de la vie privée, à des
rapports entre privés (en l'occurrence un litige entre la SSR et des
particuliers). Certes, le raisonnement de l'AIEP, qui s'appuie sur
l'obligation faite aux autorités, à l'article 35 al. 3 de la constitution,
d'assurer, tant que faire se peut, un effet horizontal aux garanties
fondamentales, fera frémir les juristes pointilleux. Et ce, quand
bien même la convention sur la télévision transfrontière - plus pré-
cisément la protection de la dignité humaine consacrée par ce tex-
te - est appelée à la rescousse.

Reste que la décision de l'AIEP comble une lacune du mandat pro-
grammatique imposé par la LRTV aux radiodiffuseurs. On ne sau-
rait en effet admettre que ceux-ci fassent fi des droits les plus élé-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

1/05
56

......

mentaires de la personnalité, et se permettent, comme en l'espè-
ce, de recycler des scènes d'archives sans obtenir à nouveau l'ac-
cord de la personne concernée. Lorsque l'on sait l'extrême facilité
avec laquelle on peut aujourd'hui réutiliser des images ou du son
dans un autre contexte - merci les nouvelles technologies -, on ne
peut que saluer l'interprétation créatrice de l'AIEP. 

D'aucun rétorqueront que l'AIEP n'a rien inventé, car elle ne fait
que redire ce que l'article 28 du code civil - ou plutôt sa jurispru-

dence - disait déjà. C'est oublier qu'en faisant du respect de la vie
privée une obligation découlant du droit du programme, elle
ouvre la voie à sa propre saisine en cette matière. Partant, il n'ap-
partiendra plus au seul juge civil de se prononcer sur des litiges
portant sur des atteintes à la personnalité causées par des média
électroniques.  Les victimes, toujours plus nombreuses, ont tout à
gagner de pouvoir bénéficier désormais de la voie de droit simple,
rapide et spécialisée qu'est la plainte à l'AIEP.

PROF. BERTIL COTTIER, PRÉVERENGES

L ’ A U T R E  R E G A R D
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D I E  A N D E R E  S I C H T

Scoop
Martial Leiter


