
L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit einer Patienten-
organisation

Urteil des Kantonsgerichts St. Gallen vom 25. August 2005 

Wenn eine Patientenorganisation die Arbeitsweise eines Chefarztes an einem öffentlichen Spital 
gegenüber Kollegen oder der Aufsichtsbehörde kritisch in Frage stellt, so muss dies nicht persön-
lichkeitsverletzend sein. Anders ist zu beurteilen, wenn die Informationen den Medien zugestellt 
werden. Die Behandlung einer derartigen Frage in der Presse ist einer differenzierten Beurteilung 
schlecht zugänglich. Es besteht die Gefahr, dass es mehr um die Person als um die Sache geht 
und dass die Person insgesamt in der Öffentlichkeit in einem falschen Licht erscheint. 

Lorsqu’une organisation de patients remet en question de manière critique la méthode de travail 
du médecin chef d’une clinique vis-à-vis de ses collègues et des autorités de surveillance, elle doit 
le faire d’une façon qui n’attente pas aux droits de la personnalité. 
La question de savoir quand les informations peuvent être transmises à la presse est autre. Le 
traitement d’une telle problématique par les médias fait intervenir une appréciation nuancée qui 
n’est que difficilement abordable. On peut ainsi craindre que l’attention du public se focalise sur 
la personne et non sur les faits rapportés et que la personne mise en cause apparaisse de la sorte 
sous un faux jour. 

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Mit Schreiben vom 4. September 2001 wandte sich die Be-
klagte im Namen der Stiftung Schweizerische Patienten-Or-
ganisation (SPO), deren Präsidentin sie ist, an den Präsi-
denten des Vereins der Leitenden Spitalärzte der Schweiz 
(VLSS). Sie berief sich auf ein dem Schreiben beiliegendes 
anonymisiertes Operationsprogramm einer chirurgischen 
Klinik, wonach an einem Tag 14 Operationen in vier ver-
schiedenen Operationssälen, einer davon in einem anderen 
Haus, durchgeführt wurden, und führte aus, dass es nicht 
möglich sei, dass alle Privatpatienten vom Chefarzt allein 
operiert werden konnten. Die Patienten seien alle der festen 
Überzeugung gewesen, dass sie vom Chefarzt operiert wür-
den. Es sei bekannt, dass mitoperierende Ärzte von diesem 
Chefarzt kein Honorar bekämen. Sie bat den Präsidenten 
des VLSS daher, zu verschiedenen Fragen Stellung zu neh-
men, und teilte ihnen abschliessend mit, dass die SPO die 
finanziellen Forderungen dieses Arztes in der Öffentlichkeit 
diskutieren werde. Eine Kopie dieses Briefes sandte sie auch 
an Prof. H. Nach eigenen Angaben wandte sich die Beklag-
te im gleichen Sinn auch an Dr. G., damals Präsident des 
Vereins der Belegärzte der Schweiz (SVBP), und an Prof. T., 
damals Präsident der chirurgisch tätigen Ärzte (FMS). Von 
Dr. G. habe sie am 27. September 2001 eine schriftliche 
Antwort erhalten und mit Prof. T. die Thematik telefonisch 
besprochen. Das Original des ihr anonym zugestellten Ope-

rationsplanes hatte sie bereits am 6. Januar 2000 dem zu-
ständigen Untersuchungsrichter zugestellt. Die Beklagte 
legte später das Operationsprogramm auch noch weiteren 
Organisationen wie auch dem Schweizer Fernsehen DRS 
(Redaktion 10 vor 10) vor. 

Dem Begehren des Beklagten um superprovisorische Mass-
nahmen zum Schutz seiner Persönlichkeit beim Bezirksge-
richtspräsidium Rorschach wurde nach der Anhörung der 
Beklagten am 27. November 2001 nicht stattgegeben. Nach-
dem am 21. Januar 2002 ein nicht von der Beklagten, son-
dern von zwei Stiftungsräten unterzeichnetes Rundschrei-
ben der SPO unter Beilage der Stellungnahme des VLSS vom 
22. Oktober 2001 an Ärztinnen und Ärzte im Raum St.
Gallen und Altstätten, an Medien und an Leserbriefschrei-
ber ging, setzte die Bezirksgerichtspräsidentin von Ror-
schach das Verbot, die genannten Behauptungen in Zu-
kunft aufzustellen und weiter zu verbreiten, als dringliche 
Anordnung am 11. Dezember 2001 wiederum in Kraft. Sie 
entschied schliesslich nach Durchführung einer Verhand-
lung am 19. März 2002 auf Abweisung des Begehrens um 
vorsorgliche Massnahmen. Ein Rekurs gegen diesen Ent-
scheid wurde vom Einzelrichter des Kantonsgerichts am 19. 
Dezember 2002 gutgeheissen; der Beklagten wurde verbo-
ten, die vier Behauptungen während der Dauer des ordent-
lichen Prozesses weiter zu verbreiten.

L E  J U G E M E N T 

D A S  U R T E I L

1/06
46



Aus den Erwägungen: 
2. a) Jeder, der in seiner Persönlichkeit widerrechtlich ver-
letzt wird, kann zu seinem Schutz gegen jeden, der an der 
Verletzung mitwirkt, das Gericht anrufen. Eine Verletzung 
ist dann widerrechtlich, wenn sie nicht durch Einwilli-
gung des Verletzten, durch ein überwiegendes privates 
oder öffentliches Interesse oder durch Gesetz gerechtfer-
tigt ist (Art. 28 ZGB). Aus dieser Gesetzesbestimmung er-
gibt sich nicht, was im Einzelnen unter einer Persönlich-
keitsverletzung zu verstehen ist. Der Inhalt der Persönlich-
keitsrechte wird durch Lehre und Praxis umschrieben. Die 
Summe der geschützten Persönlichkeitsgüter macht die 
geschützte Persönlichkeit aus (CHRISTIAN BRUCKNER, Das Per-
sonenrecht des ZGB, Zürich 2000, N 380). Als geschützt 
gilt unter anderem die Ehre eines Menschen, das heisst, 
die Achtung, die ein Mensch bei anderen geniesst. Der zi-
vilrechtliche Schutz geht weiter als der strafrechtliche; 
nebst dem Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, umfasst er 
auch die Bereiche des wirtschaftlichen, beruflichen und 
gesellschaftlichen Ansehens (ANDREAS MEILI, Basler Kom-
mentar, 2. Aufl., N 28 zu Art. 28 ZGB; BRUCKNER, a.a.O., N 
624, ANDREAS BUCHER, Natürliche Personen und Persönlich-
keitsschutz, 3. Aufl., Basel 1999, N 492 ff.). Der Rechts-
schutz richtet sich gegen die unbegründete oder unnötig 
verletzende schwere Herabminderung vor anderen Men-
schen, insbesondere auch vor grossem Publikum oder in 
den Medien (BRUCKNER, a.a.O., N 623). Eine Verletzung 
kann einen einmaligen Akt, aber auch Wiederholungs-
handlungen umfassen und ist nach einem objektiven 
Massstab und nicht nach subjektiver Empfindlichkeit zu 
beurteilen (MEILI, a.a.O., N 40 und 42 zu Art. 28 ZGB; vgl. 
auch ZR 82 Nr. 6; ZBJV 1992, S. 176, Erw. 4).

b) Jede Handlung eines Dritten, die ein oder mehrere Per-
sönlichkeitsgüter beeinträchtigt, stellt eine Verletzung der 
Persönlichkeit dar. Der in seiner Persönlichkeit Verletzte 
kann jedoch Rechtsschutz nur beanspruchen, wenn die 
Verletzung auch widerrechtlich ist (BUCHER, a.a.O., N 514 
ff.). Ein Verhalten, das ein zur Persönlichkeit gehörendes 
und geschütztes Gut verletzt, ist grundsätzlich widerrecht-
lich, es sei denn, es liege einer der im Gesetz genannten 
Rechtfertigungsgründe vor (MEILI, N 45 zu Art. 28 ZGB; 
BGE 126 III 306). Gemäss bundesgerichtlicher Praxis han-
delt derjenige rechtmässig, der ein Interesse nachweisen 
kann, das dem grundsätzlich schutzwürdigen Interesse des 
Verletzten mindestens gleichwertig ist. Dabei ist in einer 
Interessenabwägung zu prüfen, ob sowohl die Ziele, die 
der Urheber der Persönlichkeitsverletzung verfolgt, als 
auch die Mittel, die er einsetzt, schutzwürdig sind (BGE 
126 III 306; 122 III 457 Erw. 3c; BUCHER, a.a.O., N 534; vgl. 
auch sic! 2003, S. 792 f.). Nach der Rechtsprechung, die 
sich insbesondere an der Medienberichterstattung heraus-
gebildet hat, ist die Verbreitung wahrer Tatsachen, soweit 
diese nicht den Geheim- oder Privatbereich betreffen, in 
der Regel nicht widerrechtlich, es sei denn, dies geschehe 
in unnötig verletzender Form oder die Würdigung des mit-
geteilten Sachverhalts sei nicht mehr vertretbar und lasse 

den Betroffenen insgesamt in einem falschen Licht er-
scheinen (vgl. BGE 122 III 456 Erw. 3a). Ein blosser Ver-
dacht oder eine Vermutung muss als solche gekennzeich-
net sein (BGE 126 III 307). Eine widerrechtliche Persön-
lichkeitsverletzung liegt hingegen in aller Regel dann vor, 
wenn unwahre Tatsachen behauptet und verbreitet wer-
den; tatsachenwidrige persönlichkeitsverletzende Äusse-
rungen lassen sich kaum je rechtfertigen (vgl. BGE 126 III 
209 und 126 III 307). Nicht jede Ungenauigkeit, Verallge-
meinerung oder Verkürzung macht jedoch eine Äusserung 
zu einer insgesamt unwahren und damit nicht zu rechtfer-
tigenden (vgl. BGE 129 III 49 ff.; 129 III 531). Werturteile, 
Kommentare oder Schlussfolgerungen sind zulässig, sofern 
sie auf Grund des Sachverhalts, auf den sie sich beziehen, 
als vertretbar erscheinen und nicht unnötig herabsetzend 
sind (BGE 126 III 308). Dabei spielt die (öffentliche) Funk-
tion oder der Bekanntheitsgrad einer Person eine Rolle. 
Personen in öffentlichen Funktionen oder Prominente 
müssen sich eher Eingriffe in ihre Persönlichkeitsrechte 
gefallen lassen, soweit ein Zusammenhang mit ihrer öf-
fentlichen Tätigkeit besteht (vgl. THOMAS GEISER, Persön-
lichkeitsschutz: Pressezensur oder Schutz vor Medien-
macht?, in: SJZ 1996, S. 76; MEILI, a.a.O., N 52 zu Art. 28 
ZGB; sic! 2000, S. 793 [nicht veröffentlichte Erw. 5 von 
BGE 126 111 305 ff.]; HANS MICHAEL RIEMER/GABRIELA RIEMER-
KAFKA, Entwicklungen im Personenrecht [natürliche Per-
sonen], in: SJZ 2001, S. 428).

c) Die Beweislast für die Persönlichkeitsverletzung liegt 
beim Kläger, die Rechtfertigungsgründe sind demgegenüber 
von der Beklagten nachzuweisen (MEILI, N 56 zu Art. 28 
ZGB; ZR 85, Nr. 40, Erw. 2). Die Frage nach dem Wahrheits-
gehalt der Aussagen spielt bei der Prüfung der Rechtferti-
gungsgründe im Rahmen der Interessenabwägung eine Rol-
le. Für die Verbreitung nachgewiesenermassen völlig un-
wahrer Tatsachenbehauptungen wäre kaum eine Rechtferti-
gung denkbar (vgl. oben Erw. 2b). Andererseits scheidet ei-
ne widerrechtliche Persönlichkeitsverletzung nicht unbe-
dingt aus, wenn der Kläger den Beweis, dass die behaupteten 
ehrenrührigen Tatsachen unwahr sind, nicht erbringt. 
Wenn es um (im Kern) wahre Tatsachen oder um darauf ge-
stützte Schlussfolgerungen oder um Vermutungen geht, ist 
im Rahmen einer umfassenden Interessenabwägung zu klä-
ren, ob oder allenfalls in welchem Ausmass deren Mittei-
lung an Dritte durch schutzwürdige Interessen gerechtfer-
tigt war (vgl. dazu GEISER, a.a.O., S. 76).

3. Die Klage richtet sich nicht gegen die SPO, in deren Namen 
die Beklagte und Präsidentin der Organisation auftritt. Da aber 
gemäss Art. 28 ZGB gegen jeden, der an der Verletzung mit-
wirkt, das Gericht angerufen werden kann, ist die Beklagte oh-
ne Zweifel passivlegitimiert. Wirken an einer Persönlichkeits-
verletzung mehrere Personen mit, so bestimmt der Verletzte, 
gegen wen er vorgehen will (MEILI, a.a.O., N 37 zu Art. 28). Al-
lerdings können nicht Handlungen der SPO, die durch andere 
Personen verantwortet und gegen aussen vertreten werden, 
einfach auch der Beklagten zugerechnet werden.

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
47



4.a) Der Kläger verlangt in erster Linie die Feststellung einer 
Persönlichkeitsverletzung. Gemäss Art. 28a Abs. 1 Ziff. 3 ZGB 
ist das Rechtsschutzinteresse für die Feststellung einer wider-
rechtlichen Persönlichkeitsverletzung dann zu bejahen, 
wenn sich die Verletzung weiterhin störend auswirkt. Die 
Feststellungsklage hat damit in erster Linie eine Beseitigungs-
funktion (vgl. BGE 127 III 484). Das Gericht tritt auf die Fest-
stellungsklage gemäss Art. 28a Abs. 1 Ziff. 3 ZGB dann ein, 
wenn der Kläger ein schutzwürdiges Interesse an der Beseiti-
gung eines fortbestehenden Störungszustands dartut, ohne 
dass es dabei auf die Schwere der Verletzung ankommt (BGE 
127 III 485 2f. [Änderung der Rechtsprechung]; 123 III 357 
f.). Von einem solchen fortwährenden Störungszustand und 
damit von einem Interesse an einer gerichtlichen Beurtei-
lung ist im vorliegenden Fall auszugehen. Dafür spricht 
auch, dass die hier zu beurteilende Thematik immer wieder 
auch öffentlich zur Sprache gekommen ist und dieser Zu-
stand bis heute anhält (gerichtsnotorisch).

b) Ohne Zweifel beeinträchtigen die im Rechtsbegehren 
(…) genannten Behauptungen gegenüber Dritten grund-
sätzlich das Ansehen und die berufliche Ehre des Klägers. 
Sie beziehen sich zwar nicht direkt auf dessen fachlich chi-
rurgische Leistungen, sondern vielmehr auf den Umgang 
des Klägers mit den Rechten der Privatpatienten, auf sein 
Verständnis von deren Recht auf freie Arztwahl sowie auf 
seine Honorarbezüge, also auf seine ärztliche Berufsaus-
übung im weiteren Sinn. Die Vorwürfe, dass der Kläger Pri-
vatpatienten entgegen seiner Information den Betroffenen 
gegenüber und trotz deren fester Überzeugung, sie würden 
vom Kläger operiert, nicht persönlich operiert habe, und 
dass der Kläger Honorare einkassiert habe, obwohl er Pa-
tienten nicht persönlich operiert und dass er damit seinen 
Oberärzten Honorare vorenthalten habe, sind geeignet, 
dem beruflichen und auch dem gesellschaftlichen Ansehen 
des Klägers massiv zu schaden. Die Beklagte bestreitet auch 
nicht, sinngemäss diese Aussagen gemacht zu haben, aller-
dings jeweils auf der Grundlage des Operationsplans vom 
2. Februar 1999. Sie sind enthalten im Schreiben der Be-
klagten in ihrer Funktion als Präsidentin der SPO vom 4. 
September 2001 an den VLSS. Ein Schreiben mit gleichem 
Inhalt sandte sie nach eigenen Angaben und unter Beilage 
des von ihr anonymisierten «Operationsprogramms» vom 
2. Februar 1999 an zwei weitere Präsidenten von Fachver-
bänden. Auch aus den Anfragen von 10vor10, SF DRS vom 
14. Dezember 2001 und R. (Journalist) vom 7. Januar 2002 
an den Kläger ergibt sich, dass die Behauptungen auch in 
der Weiterleitung an Medienleute enthalten waren.

c) Es ist im Folgenden zu prüfen, ob die vom Kläger nachge-
wiesenen oder von der Beklagten nicht bestrittenen Behaup-
tungen in ihrem Kontext die Persönlichkeit des Klägers wi-
derrechtlich verletzt haben. Vor der eigentlichen Interessen-
abwägung ist darzulegen, in welchem Zusammenhang, in 
welcher Form und vor welchem tatsächlichen Hintergrund 
die Beklagte die eingeklagten Äusserungen gegenüber den ge-
nannten Adressaten machte. 

d)   aa) Als Präsidentin der SPO kam die Beklagte unter nicht 
geklärten Umständen (anonymer Brief) bereits Ende 1999 in 
den Besitz des Operationsplans der Chirurgischen Klinik des 
Kantonsspitals St. Gallen vom 2. Februar 1999. Nach diesem 
Plan waren zwischen 8.15 Uhr und 16.15 Uhr 15 Eingriffe in 
vier Operationssälen vorgesehen, wobei der Kläger in 14 Fäl-
len als erster Operateur aufgeführt war. Ein Operationssaal 
befand sich in einem anderen Gebäude. Im Rahmen des in 
anderer Sache gegen den Kläger geführten Strafverfahrens 
war die Beklagte bereits im Oktober 1999 vom Untersu-
chungsrichter als Zeugin befragt worden, unter anderem zu 
Gerüchten, wonach der Kläger als Operateur aufgeführt wer-
de, obwohl er selbst überhaupt nicht im Operationssaal ge-
wesen sei. Die Beklagte erklärte damals, es handle sich um 
Gerüchte, auf die sie nicht weiter eingehen wolle. Mit Schrei-
ben vom 8. Januar 2000 leitete sie dann das Operationspro-
gramm und den ihr nach eigenen Angaben anonym zuge-
stellten Begleitbrief unter Bezugnahme auf die Befragung 
vom 7. Oktober 1999 an den Untersuchungsrichter weiter 
mit der Feststellung, aufgrund dieses Programms dürfte es 
der Fall sein, dass Rechnungen für Operationen des Klägers 
ausgestellt würden, die jener nicht selber durchgeführt habe. 
Sie werde das anonymisierte Operationsprogramm als Nach-
weis für eine aus ihrer Sicht ethisch nicht vertretbare Arbeits-
weise benutzen. Der Präsident der Ärztegesellschaft des Kan-
tons St.Gallen nahm im Schreiben vom 11. Februar 2000 Be-
zug auf die erhobenen Vorwürfe und forderte sie auf, solche 
Probleme nicht mit einem Gang an die Öffentlichkeit, son-
dern unter den direkt Betroffenen bzw. über die zuständigen 
Instanzen anzugehen; er biete dazu auch die Instanzen der 
Ärztegesellschaft an. Der Kläger nahm auf Wunsch des Ge-
sundheitsdepartements am 14. Februar 2000 in allgemeiner 
Form Stellung zu seinem Vorgehen bei Privatpatienten be-
züglich Operation und Honorarstellung. Im Zusammenhang 
mit diesen Vorwürfen wurde in der Folge kein Strafverfahren 
gegen den Kläger eröffnet, was den Parteivertretern mit 
Schreiben vom 21. August 2002 mitgeteilt wurde.

Im August/September 2001 wandte sich die Beklagte an die 
jeweiligen Präsidenten von Ärztevereinigungen (…). Im 
Schreiben hielt sie fest, dass ein anonymer Informant ihr das 
Operationsprogramm zugestellt und gleichzeitig mitgeteilt 
hätte, dass in vier Sälen, davon einer in einem andern Haus, 
gleichzeitig operiert worden sei, dass alle Patienten der festen 
Überzeugung gewesen seien, sie würden vom Chefarzt ope-
riert, und ein grosser Teil jeder Operation, teilweise auch die 
ganze Operation, zwangsläufig von den Mitarbeitern des 
Chefarztes allein oder in kurzer Anwesenheit des Chefarztes 
habe durchgeführt werden müssen. Anschliessend sprach sie 
vom «beiliegenden anonymisierten Operationsprogramm», 
nachdem es nicht möglich sei, dass alle Privatpatienten vom 
Chefarzt allein operiert werden konnten. Es sei bekannt, dass 
die mitoperierenden Ärzte von diesem Chefarzt kein 
Ho¬norar erhielten. Nach Ansicht der SPO sei es Betrug am 
Privatpatienten, wenn ein Chefarzt die Patienten informiere, 
dass er sie persönlich operiere, der Eingriff aber von einem 
Mitarbeiter durchgeführt werde. Sie bezog sich schliesslich 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
48



auf die fehlenden Richtlinien zu den Rechten der Privatpa-
tienten in der Schweiz, die für Mehrleistungen und die freie 
Arztwahl eine höhere Prämie bezahlen, und stellte dem 
Adressaten eine Reihe von allgemeinen und (gestützt auf das 
Beispiel des beigelegten Operationsprogramms) konkreten 
Fragen zu den Rechten der Privatpatienten. Im Einzelnen bat 
sie um eine Beurteilung des Operationsprogramms und 
fragte, ob dieses Vorgehen eines Chefarztes ethisch verant-
wortbar sei. Sie wollte wissen, wie lange ein Operateur bei ei-
ner Operation anwesend sein müsse, um ein Privathonorar 
verfangen zu dürfen; ob der Chefarzt eine Operation dem 
Oberarzt abgeben dürfe, wenn er den Patienten informiert 
habe, dass er die Operation selber durchführen werde; wel-
che Rechte einem Privatpatienten bei einer Wahloperation 
zustünden und ob und allenfalls durch wen in der Schweiz 
dazu Richtlinien erarbeitet werden sollten.

Nachdem die Antwort[en der verschiedenen Ärztevereini-
gungen eingegangen waren] (…), unterbreitete die Beklagte 
Anfang Dezember 2001 die Thematik in nicht mehr anony-
misierter Form und unter Beilage des Operationsplans einer-
seits dem Gesundheitsdepartement, andererseits Medienver-
tretern von 10vorl0 und dem freien Journalisten R. (…). Am 
21. Januar 2002 liess die SPO, vertreten durch [zwei] (…) Stif-
tungsräte (…), die Antwort des VLSS auf die Anfrage der Be-
klagten Ärzten im Raum St. Gallen und Altstätten, Medien 
und Leserbriefschreibem zukommen.

bb) In tatsächlicher Hinsicht ist für die Beurteilung der be-
klagtischen Äusserungen im Rahmen der Interessenabwä-
gung Folgendes zu berücksichtigen:

Der Operationsplan, welcher der Beklagten zugekommen 
war, ist ein Original aus der Klinik für Chirurgie. Er enthielt 
für den 2. Februar 1999 15 Operationen in vier Sälen; bei de-
ren 14 war eine Mitwirkung des Klägers vorgesehen. Die Be-
klagte liess auf ihrem anonymisierten Exemplar, das sie den 
Schreiben an die Ärztegesellschaften beilegt, die fünfzehnte 
Operation weg, da diese gemäss Plan von einem Oberarzt 
durchgeführt werden sollte. Tatsächlich wurde am 2. Febru-
ar 1999 nach Angaben des Klägers, welche mit den Operati-
onsberichten übereinstimmen, 14-mal operiert, und zwar in 
vier Sälen. Der Kläger war insgesamt 13-mal dabei. In den 
Operationsberichten wurde er in zehn Fällen als alleiniger 
Operateur aufgeführt; daneben sind weitere Ärzte als Assis-
tenten aufgeführt. In einem Fall ist nebst dem Kläger der 
Chefarzt Gynäkologie als zweiter Operateur genannt und in 
zwei weiteren Fällen war jeweils einer seiner Oberärzte als 
Mitoperateur auf dem Operationsbericht eingetragen.

Das Operationshonorar für Privatpatienten geht an den ver-
antwortlichen Operateur. Wenn es sich aber um einen 
Oberarzt handelt, so fliesst das Honorar in den Oberarzt-
pool. Massgebend ist der im Operationsbericht genannte 
Operateur. Der Kläger erklärt, wenn er den wesentlichen 
Teil der Operation vorgenommen habe, stehe er als Opera-
teur auf dem Protokoll; wenn der Oberarzt den wesent-

lichen Teil der Operation vorgenommen habe, und er dabei 
gewesen sei, dann stünden beide als Operateure auf dem 
Protokoll. Bei elf der dreizehn Patienten, die mit kläge-
rischer Beteiligung operiert wurden, handelte es sich um 
Privat- oder Halbprivatpatienten. Die beklagtische Behaup-
tung, bei den beiden weiteren, grundsätzlich allgemein ver-
sicherten Patienten habe es sich um Medico-Patienten mit 
freier Arztwahl gehandelt, wurde vom Kläger in den mass-
geblichen Rechtsschriften nicht bestritten. Er räumt selber 
ein, dass die Patienten der Überzeugung gewesen seien, sie 
würden von ihm operiert; allerdings nicht von Hautschnitt 
bis Hautnaht. Das Aufklärungsformular, wonach die Opera-
tion - ausserordentliche Umstände ausgenommen - vom 
Chefarzt oder vom Leitenden Arzt durchgeführt wird, nicht 
entscheidende Schritte bei der Operation, wie zum Beispiel 
Eröffnung der Bauchhöhle, hingegen vom Oberarzt vorge-
nommen werden können, kam erst ab ca. Februar 2000 zur 
Anwendung. Im Februar 1999 wurde auf dem damals aktu-
ellen Aufklärungsformular noch nicht darauf hingewiesen, 
dass nicht entscheidende Teile der Operation auch vom 
Oberarzt vorgenommen werden können. Der Kläger war am 
2. Februar 1999 bei jeder der 13 Operationen, in denen er 
in den Operationsberichten als Operateur aufgeführt ist, zu 
irgendeinem Zeitpunkt der Operation anwesend. Dies bele-
gen die Operationsberichte. Im Zusammenhang mit dem 
Operationsprogramm vom 2. Februar 1999 wurde kein 
Strafverfahren gegen den Kläger oder gegen Oberärzte (we-
gen Urkundenfälschung oder Betrugs) eröffnet, und es be-
stehen keine Anhaltspunkte dafür, dass der Kläger als Ope-
rateur eingetragen wurde, obwohl er überhaupt nicht mit-
gewirkt hatte. Weitere Abklärungen dazu - etwa die Einver-
nahme von Oberärzten oder weiteren Personen aus den 
Operationsteams - als Zeugen - sind nicht notwendig.

Die zwischen den Parteien umstrittene Frage, ob der Kläger 
seine Patienten am 2. Februar 1999 «persönlich operiert» 
hat, kann ohnehin nicht eindeutig entschieden werden. 
Denn was unter persönlichem Operieren zu verstehen ist, 
ist eine Wertungsfrage. Auch in Fachkreisen gibt es unter-
schiedliche Auffassungen dazu, auf welche persönlichen 
Leistungen ein Privatpatient grundsätzlich Anspruch hat; 
bindende Regelungen darüber, ob, unter welchen Voraus-
setzungen und wie weit delegiert werden durfte, bestanden 
nicht. Heute kann zudem nicht mehr rekonstruiert werden, 
ob der Kläger am 2. Februar 1999 Minimalvorgaben gegen-
über jedem einzelnen Patienten einhielt. (…)

Zusammengefasst ist festzuhalten, dass die Beklagte die vor-
erst im Brief an Ärztegesellschaften enthaltenen Äusserungen 
auf eine im Grundsatz richtige Grundlage, den Original-Ope-
rationsplan, abstützte. Mit Tatsachenbehauptungen, Schluss-
folgerungen und Fragestellungen wandte sie sich in erster Li-
nie an Fachgremien. Sie nannte zwar keine Namen. Für je-
manden, der sich dafür interessierte, war indessen ohne gros-
sen Aufwand erkennbar, dass es sich um den Kläger handel-
te. Der Beklagten kann unter den gegebenen Umständen 
nicht vorgeworfen werden, sie habe Behauptungen völlig aus 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
49



der Luft gegriffen oder von vornherein absichtlich unwahre 
Tatsachen in die Welt gesetzt. Im Folgenden kann es nicht 
entscheidend darauf ankommen, ob das fragliche Operati-
onsprogramm je nach individueller Wertung der angefragten 
Fachperson im Nachhinein als gerade noch knapp oder klar 
nicht zu bewältigen beurteilt wird. Daher kann in diesem Zu-
sammenhang auf weitere, von beiden Parteien beantragte Be-
weisabnahmen verzichtet werden. Denn es ist lediglich zu 
entscheiden, ob bzw. inwieweit bei dieser Ausgangslage das 
Vorgehen der Beklagten als Repräsentantin der SPO vertret-
bar und damit gerechtfertigt war oder ob ihre damaligen Aus-
sagen gegenüber Dritten die Persönlichkeit des Klägers wider-
rechtlich verletzt haben.

cc) Das Interesse des Klägers an der Unversehrtheit seiner 
Persönlichkeit einerseits und dasjenige der Beklagten als 
Präsidentin der SPO und damit Vertreterin der Interessen 
der Privatpatienten anderseits sind einander gegenüberzu-
stellen und abzuwägen.

Gemäss Stiftungsstatut (Art. 2) bezweckt die Stiftung die Wahr-
nehmung der Interessen der Patienten und Versicherten, sowie 
die Verbesserung ihrer Stellung im Gesundheitswesen auf dem 
ganzen Gebiet der Schweiz und Liechtensteins. Zu den Aufga-
ben der Stiftung gehören insbesondere die Öffentlichkeitsar-
beit zugunsten der Patienten- und Versichertenrechte, die Ver-
tretung und Beratung der Patienten und Versicherten, die Pfle-
ge der Beziehung und die Zusammenarbeit mit anderen sozi-
alen, medizinischen und weiteren Institutionen, sowie die Mit-
arbeit in fachspezifischen Verbänden, Vereinigungen und Ko-
ordinationsgremien. Die Berufsausübung des Klägers als Chef-
arzt an einem öffentlichen Spital ist dessen Gemeinsphäre zu-
zuordnen; er muss in einem gewissen Mass eine direkte oder 
indirekte (z.B. durch die SPO erfolgende) öffentliche Kontrolle 
seiner Tätigkeit akzeptieren. Dies hat zur Folge, dass bei einem 
verhältnismässigen Vorgehen eine an sich gegebene Persön-
lichkeitsverletzung gerechtfertigt sein kann.

aaa) Das Anliegen, welches die SPO und die Beklagte als de-
ren Präsidentin mit ihrem Vorgehen thematisierte, ist be-
rechtigt. Insbesondere ist nicht abwegig, wenn Privatpa-
tienten die Erwartung haben, dass sie tatsächlich von dem 
von ihnen gewählten Arzt persönlich operiert werden. Die 
Abläufe in einem Zentrumsspital sind regelmässig nicht die 
gleichen wie bei einem (kleinen) Landspital. Trotzdem be-
steht aus Sicht der Privatpatienten ein Interesse daran, dass 
darauf hingearbeitet wird, den Begriff des «persönlichen 
Operierens» in der Praxis möglichst einheitlich auszulegen. 
Privatpatienten vertrauen darauf, in laienhaftem Verständ-
nis des Begriffs von ihrem gewählten Arzt «persönlich ope-
riert» zu werden, und zwar von Anfang bis Ende; sie schen-
ken ihr Vertrauen in erster Linie einer Person und nicht ei-
ner Organisation. Jedes andere Vorgehen muss begründet 
und mit ihnen in verständlicher Weise abgesprochen sein. 
Diese Erwartungshaltung wird in Fachkreisen durchaus 
nicht als jenseits jeder realistischen Einschätzung liegend 
beurteilt. Sie widerspiegelt sich in der als Folge der durch 

die Beklagte aufgegriffenen Thematik erlassenen und veröf-
fentlichten Empfehlung der Schweizerischen Gesellschaft 
für Chirurgie (SGC) an ihre Mitglieder. Daraus geht hervor, 
dass im öffentlichen Spital für Privat- und Halbprivatpati-
enten die freie Arztwahl gilt. Im Kodex für die Honorarab-
rechnung bei Halbprivat- und Privatpatienten ist festgehal-
ten, dass der Eingriff vom Operateur mit dem Patienten be-
sprochen und dass der Eingriff vom Operateur persönlich 
durchgeführt wird. Wörtlich folgt als Erklärung: «Dies be-
deutet, dass der Operateur alle wesentlichen und kritischen 
Schritte selbst durchführt oder in lehrender Form persön-
lich anwesend assistiert. Zu diesen gehören alle vor, wäh-
rend und nach dem Eingriff zu treffenden Indikationen 
und Entscheide mit unmittelbaren Auswirkungen auf das 
Vorgehen und die von der Erfahrung und der Fähigkeit des 
Operateurs abhängigen technischen Schritte («ability» und 
«skills»). Einfachere Teile der Operation (z.B. Zugang, 
Wundverschluss etc.) können unter bestimmten Umstän-
den an einen Oberarzt (Facharzt Chirurgie) delegiert wer-
den. Der Patient ist vor der Operation über dieses Vorgehen 
zu informieren. Dieses Vorgehen ist besonders an öffent-
lichen Spitälern gerechtfertigt, wo fachlich voll ausgebil-
dete Oberärzte zur Verfügung stehen....»

Auch der Experte Prof. S. umschreibt in seiner Stellung-
nahme zur klägerischen Vernehmlassung zum Gutachten 
die «Anfangs- und Schlussphase» einer Operation, die 
nach seiner Auffassung von der persönlichen Leistung des 
Chefarztes ausgenommen sein kann, für Laien mit «Eröff-
nung resp. Verschluss der über einem Krankheitsherd lie-
genden gesunden Körperschichten». Im Schreiben des 
VLSS vom 22. Oktober 2001 sind das «auf- und zuma-
chen», Hautnaht, im Falle einer Herzchirurgie sogar Ste-
mumspalten oder «an die Maschine gehen», spülen, legen 
von vorgeschriebenen Drains als indikatorisch und «vom 
skill aus» unabhängige Teile der Operation aufgeführt, 
welche an geschulte Ärzte und Assistenten in der Regel de-
legiert werden können. Der Kläger selber definiert als Vor-
gabe für das Vorgehen bei Privatpatienten, dass es ihm 
nicht möglich sei, sie von Hautschnitt bis Hautnaht voll-
ständig selber zu operieren. Nicht entscheidende Schritte 
der Operation, wie z.B. die Eröffnung der Bauchhöhle oder 
einfache präparatorische Schritte würden daher vom Ober-
arzt vorgenommen.

Wenn sich die Beklagte als Präsidentin der SPO aufgrund 
dieser theoretisch übereinstimmenden und auch vom Klä-
ger grundsätzlich anerkannten Erwartungen und des ihr 
zugespielten Operationsplans, der auch von Experten als 
überladen beurteilt wurde, mit den umstrittenen Äusse-
rungen und Fragen an Fachgesellschaften wandte, so war 
dies ein angemessenes Mittel zu einem berechtigten Zweck. 
Die Berufung auf Patientenrechte kann unter diesen Um-
ständen jedenfalls nicht einfach als Schutzbehauptung ab-
getan werden. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Be-
klagte im damaligen Zeitpunkt auch Kenntnis von der 
Operation H. mit Todesfolge vom 20. August 1998 hatte. 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
50



Damals war der Kläger im Operationsbericht ebenfalls als 
alleiniger Operateur aufgeführt war. Die Operation wurde 
aber grösstenteils vom als Assistenten aufgeführten Ober-
arzt durchgeführt. Im von der Beklagten ebenfalls heran-
gezogenen Fall G. vom 15. März 2000 war gemäss Operati-
onsbericht der Kläger einziger Operateur; im Anästhesie-
protokoll und im Blatt Nr. 1, KG-Kurve Spitaldepartement 
II, ist jedoch jeweils einzig ein Oberarzt als Operateur auf-
geführt. Damit ist ihr Vorgehen gerechtfertigt; sie hatte ei-
nen guten Grund, sich mit den sinngemäss im Brief ent-
haltenen Behauptungen und Fragen an Fachleute zu wen-
den. Der Operationsplan aus der Klinik des Klägers vom 2. 
Februar 1999 war ein geeigneter Aufhänger, um einheit-
liche Richtlinien oder zumindest Empfehlungen auf ge-
samtschweizerischer Ebene zu erwirken. Gleichzeitig konn-
te dadurch auch eine Beurteilung des für Laien zwar sehr 
stark beladenen, aber letztlich nicht zu beurteilenden Ope-
rationsplans («Operationsprogramm» der Beklagten) durch 
Fachleute erfolgen, die sehr wohl in der Lage waren, ihn 
zu relativieren und zu interpretieren. Diese Beurteilung 
reichte als Grundlage aus, um die Sache dem Gesundheits-
departement zu unterbreiten und eine Untersuchung 
durch die Aufsichtsbehörde anzustreben. Daran ändert 
nichts, dass die Angelegenheit in strafrechtlicher Hinsicht 
vom Untersuchungsrichter durch Nichteintreten abge-
schlossen wurde. Denn es besteht ein Interesse, dass an 
einem öffentlichen Spital die Rechte der Privatpatienten 
gewahrt bleiben. Die Gründe, welche die Beklagte für 
dieses Vorgehen hatte, überwiegen das Interesse des Klä-
gers, dass seine Arbeitsweise als Chefarzt an einem öffent-
lichen Spital gegenüber Kollegen oder der Aufsichtsbehör-
de nicht kritisch in Frage gestellt wird. Dass die Beklagte 
als Präsidentin die Sache zudem innerhalb der SPO thema-
tisierte, ist ebenfalls gerechtfertigt durch die Zweckum-
schreibung der Stiftung. Mit den eingeleiteten Schritten 
konnte die SPO auch ihre Wächterfunktion wahrnehmen, 
allfällige Missstände im Interesse der Patienten aufzude-
cken und zu korrigieren. Die Anliegen waren deponiert. 
Insoweit hat die Beklagte die Persönlichkeit des Klägers 
nicht widerrechtlich verletzt.

bbb) Anders ist zu entscheiden, wenn in diesem Stadium 
die am Beispiel des Operationstages des Klägers aufge-
hängte Thematik auch über die Medien verbreitet wurde. 
Das Durchschnittspublikum ist nicht das gleiche, ob es sich 
um Fachleute oder um Konsumenten von Massenmedien 
handelt. Die Beklagte tut nicht dar, weshalb es Anfang De-
zember 2001, als das ihr auferlegte Verbot der Verbreitung 
der fraglichen Behauptungen kurze Zeit ausser Kraft war, 
unabdingbar war, mit den sinngemäss gleichen Äusse-
rungen mit Namensnennung auch an die Öffentlichkeit zu 
gelangen. Sie hatte mit ihrem Schritt zu den Fachgremien 
jedenfalls auch längere Zeit zugewartet, so dass es verhält-
nismässig und zumutbar gewesen wäre, zunächst abzuwar-
ten, ob die aufgrund des klägerischen Operationstages vom 
2. Februar 1999 gegebenen Impulse zum Erlass von Richtli-
nien für Privatpatienten von zuständiger Stelle aufgenom-

men würden oder nicht und ob die Aufsichtsbehörde im 
Fall des Klägers den offenen Fragen nachgehen würde, be-
vor die Sache eine völlig neue, personalisierte Dimension in 
aller Öffentlichkeit annehmen musste. Denn die Behand-
lung einer derartigen Frage in der Presse ist einer differen-
zierten Beurteilung schlecht zugänglich. Es besteht die Ge-
fahr, dass es mehr um die Person als um die Sache geht und 
dass die Person insgesamt in der Öffentlichkeit in einem 
falschen Licht erscheint. Vor allem der aus dem Operati-
onsprogramm abgeleitete Verdacht, dass der Kläger auch 
ganze Operationen an die Oberärzte abgegeben und trotz-
dem das Honorar bezogen haben könnte, war dazu geeig-
net. Das zwar von einem Fachgremium, jedoch in Un-
kenntnis der genauen Umstände als überladen («Miss-
brauch») bezeichnete Programm eines einzelnen Operati-
onstages sowie weitere Hinweise aus den Fällen H. und G. 
(vgl. oben) waren eine ungenügende Grundlage, um nebst 
den Fachgremien und der Aufsichtsbehörde gleichzeitig 
auch die Presse zu bedienen und damit in ganz anderem 
Ausmass Druck auszuüben. Es bestand Abklärungsbedarf im 
konkreten Fall, insbesondere, ob es sich beim gedrängten 
Operationstag um einen Ausnahmefall handelte - dafür 
gab es durchaus Hinweise, denn der Kläger war in der frag-
lichen Woche in den Skiferien in Laax und war für den 2. 
Februar 1999 eigens nach St. Gallen gekommen - oder ob 
knappe Anwesenheitszeiten des Klägers am Operationstisch 
gängige Praxis darstellten. Auch wenn Klärungsbedarf hin-
sichtlich der Rechte der Privatpatienten bestand, war es 
gleichwohl unverhältnismässig, in diesem Stadium gegenü-
ber Vertretern der Presse die gleichen Äusserungen zu ma-
chen mit dem Ziel, die Sache in der Öffentlichkeit zu disku-
tieren. Es handelte sich nicht um das richtige Mittel zur 
Zweckerreichung. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die 
Beklagte von Anfang an eine doppelte Strategie verfolgte: 
einerseits die Orientierung von Fachgremien, anderseits der 
Gang an die Medien. Die Äusserungen der Beklagten gegen-
über 10vor10 und dem Journalisten R. waren daher nicht 
gerechtfertigt. Weitere Schritte an die Öffentlichkeit, wie 
der Brief der SPO vom 21. Januar 2002 an Ärzte und Medi-
en, sind hier nicht zu beurteilen, denn einerseits ist die Be-
klagte, und nicht die Stiftung eingeklagt. Es geht nicht an, 
dass Handlungen der SPO, die vom Kläger nicht eingeklagt 
wurde, nun auch der Beklagten zugerechnet werden. Im 
Übrigen geht es im vorliegenden Prozess lediglich um die 
vier im Rechtsbegehren enthaltenen Äusserungen.

d) Damit ist in teilweiser Gutheissung des Feststellungsbe-
gehrens zusammenfassend festzuhalten, dass die Beklagte die 
Persönlichkeit des Klägers zwar nicht widerrechtlich verletzt 
hat, indem sie den genannten Brief mit den sinngemäss da-
rin enthaltenen beanstandeten Äusserungen und das von ihr 
anonymisierte Operationsprogramm dem VLSS und zwei 
weiteren Berufsverbänden zugestellt hat. Auf einer Basis von 
im Kern wahren Tatsachen (Zahl und Art der an einem Tag 
durchgeführten Operationen) wandte sie sich als Präsidentin 
der SPO mit ihren daraus gezogenen Schlüssen und Fragen 
an Fachgremien, und zwar mit dem berechtigten Anliegen, 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
51



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

vom 2. Februar 1999 zu behaupten, der Kläger habe Privatpa-
tienten nicht persönlich operiert, obwohl diese der Auffassung 
gewesen seien, er operiere sie persönlich; er habe Honorare ein-
kassiert, obwohl er die Patienten nicht persönlich operiert habe 
und er habe den Oberärzten ihnen zustehende Honorare vorent-
halten oder nehme ihnen zustehende Honorare ein. (...) 

ANMERKUNGEN:
Das Urteil beantwortete zwei Fragen. 

1. Zum einen ging es darum, ob die Präsidentin der Schweizer Pa-
tientenorganisation (SPO) einen laut Gutachten «überladenen» Ta-
gesoperationsplan des St. Galler Chirurgiechefarztes (14 Patienten) 
zu Recht an Behörden und ärztliche Fachorganisationen weiterge-
reicht hatte. Der Chefarzt hatte aufgrund von Art. 28a ZGB ge-
klagt, der Präsidentin seien drei Aussagen zu verbieten – unter an-
derem die, er habe verabredungswidrig Patienten nicht von A bis 
Z persönlich operiert. Das oberste St. Galler Gericht hielt die Aus-
sagen für vertretbar und billigte der Patientenvertreterin ein Wäch-
teramt zu. Es wies die Klage des Chefarztes in diesem Punkt ab. 

2. Zum andern weigerte sich das Kantonsgericht, dieselbe Argumen-
tation auch auf die Medienkontakte der Präsidentin anzuwenden. Es 
hielt die Weitergabe an die Medien für «nicht unabdingbar». Medi-
en seien «einer differenzierten Beurteilung schlecht zugänglich». Es 
drohe die Gefahr, dass der St. Galler Chefchirurg wegen der Bericht-
erstattung «in falschem Licht erscheine» (die Standardformel des 
Bundesgerichts für Persönlichkeitsverletzungen). Der Einbezug von 
Medienschaffenden könne nicht als geeignetes Mittel zum gerecht-
fertigten Zweck erscheinen. In diesem Punkt erkannte das Gericht 
auf Verletzung der Persönlichkeit des Chefarztes. 

Ad 1. Eine Persönlichkeitsverletzung ist grundsätzlich widerrechtlich – 
es sei denn, es liege einer der drei gesetzlichen Rechtfertigungsgrün-
de vor (Art. 28 ZGB, Abs. 1 und 2). Rechtmässig im Sinn der Rechts-
fertigungsgründe handelt derjenige, der ein Interesse nachweist, das 
demjenigen des Verletzten mindestens gleichwertig ist. Zudem prüft 
der Richter, ob die Ziele des Verletzers wie auch die von ihm einge-
setzten Mittel schutzwürdig sind (BGE 126 III 106). In einem neuen 
unpublizierten Urteils-Alinea hat das Bundesgericht seine Formel, die 
auf eine doppelte Abwägung hinausläuft, wiederum bestätigt (BGE 
131 III 26; die unpublizierte E. 4.1. ist nachzulesen in 5C.167/2003). 
Zuerst werden «grob» die einander gegenüberstehenden Interessen 
abgewogen; dasjenige des Verletzers muss gleichgross oder grösser 
sein. Hernach prüft das Gericht die Schutzwürdigkeit von Ziel und 
Mitteln des Verletzers. 

Im vorliegenden Fall hat das St. Galler Kantonsgericht einen medien-
rechtlichen Aspekt aufgegriffen, der ebenfalls in BGE 131 III 26 eine 
Rolle spielte: Wenn die vom Verletzer vorgetragenen Tatsachen 
wahr sind, deckt das Informationsmandat der Presse die Veröffentli-
chung, es sei denn, die Tatsachen gehörten in die Privat- oder gar 
Geheimsphäre des Verletzten, oder die Veröffentlichung geschehe in 
unnötig herabsetzender Form. Das Gericht wandte diese Vorausset-
zung des medialen Informationsmandats auch auf die Patientenor-
ganisation und deren Präsidentin an, indem es zu Recht dieser NGO 
eine quasi-öffentliche Funktion zuwies. Die Patientenstelle sorge sich 
laut Stiftungsreglement um die Patienten und betreibe zu diesem 
Zweck vor allem auch Öffentlichkeitsarbeit. Um die Privatsphäre des 
Chefarztes ging es nicht: Als Chefbeamter des Kantons St. Gallen 
musste er zur Kenntnis nehmen, dass – zunächst im Berufsfeld – ein 
Interesse daran besteht, die zuständigen Stellen «über (im Kern) 
wahre» Vorwürfe an seine Handlungsweise zu informieren. 

Den Wahrheitsgehalt entnahm das Kantonsgericht den beiden kri-
tischen Expertengutachten einer später einsetzenden Administrativ-
untersuchung, auch wenn die Experten in der Schlusswertung 
nicht übereinstimmten (der eine Experte beurteilte den Operati-
onstag des St. Galler Chefarztes in seinem Ablauf als «knapp mög-
lich», der andere als «unmöglich»). Und den Appell an Fachinstitu-
tionen nannte das Kantonsgericht «ein angemessenes Mittel zu 
einem berechtigten Zweck». Ziel der Patientenschützerin war es, 
die längst informierten Berufsorganisationen und Aufsichtsbehör-

Richtlinien für die Rechte von Privatpatienten zu erwirken. 
Dies gilt selbst dann, wenn von den Strafverfolgungsbehör-
den in dieser Sache nichts unternommen wurde; denn nicht 
alles, was sich als nicht strafbar herausstellt, ist zum vornhe-
rein auch ethisch vertretbar und nicht zu beanstanden. Auch 
die Weiterleitung an die Aufsichtsbehörde, das Gesundheits-
departement des Kantons St. Gallen, war durch das berech-
tigte Anliegen gerechtfertigt. Hingegen verletzten die glei-
chen Äusserungen gegenüber den Medien in dem Zeitpunkt, 
als die Aufsichtsbehörde von der Beklagten erst eingeschaltet 
wurde, die Persönlichkeit des Klägers widerrechtlich. Es gab 
keinen Grund, am Beispiel des Operationsprogramms vom 2. 
Februar 1999 des namentlich genannten Klägers über die 
Medien öffentlichen Druck auf die mit der Sache befassten 
Gremien auszuüben. Dieser Schrift liess sich aus damaliger 
Sicht nicht rechtfertigen, auch nicht für die Vertreterin einer 
Organisation, die unter anderem Öffentlichkeitsarbeit zu-
gunsten der Patienten- und Versichertenrechte in ihrer 
Zweckumschreibung aufführt. Denn die Rechtfertigung für 
die Beklagte liegt einzig in den Patienteninteressen, die sie an 
zuständiger Stelle (beim Gesundheitsdepartement für den 
Kanton St. Gallen und allgemein bei den Berufsverbänden) 
deponiert hatte. Die gegen den Kläger gerichtete Prangerwir-
kung stellte in jenem Zeitpunkt kein geeignetes Mittel zum 
gerechtfertigten Zweck dar.

5. In zweiter Linie macht der Kläger einen Unterlassungs-
anspruch gestützt auf Art. 28a Abs. 1 Ziff. 1 ZGB geltend. 
Es soll der Beklagten unter Strafandrohung verboten werden, 
die im Feststellungsbegehren aufgeführten Behauptungen zu 
wiederholen und zu verbreiten. Voraussetzung ist, dass eine 
künftige Persönlichkeitsverletzung ernstlich befürchtet werden 
muss (BRÜCKNER, a.a.O., N 688, MEILI, a.a.O., N 2 zu Art. 28a 
ZGB, HANS MICHAEL RIEMER, Personenrecht des ZGB, 2. Aufl., 
Bern 2002, N 389; BGE 95 II 500 Erw. 11). Einerseits laufen 
noch heute zahlreiche, heftig geführte Auseinandersetzungen 
zwischen den Parteien. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die aus 
dem Operationsprogramm vom 2. Februar 1999 abgeleiteten 
und hier als persönlichkeitsverletzend festgestellten Äusse-
rungen bei Gelegenheit in der Öffentlichkeit wiederholt wer-
den. Zudem wäre nicht mehr gerechtfertigt, die Angelegenheit 
vor den Fachgremien oder dem Gesundheitsdepartement er-
neut aufzurollen. Die eingeleiteten Untersuchungen sind abge-
schlossen und die Fachgremien haben die Thematik der Rech-
te der Privatpatienten erkannt und aufgenommen. Der nach 
wie vor berechtigte Zweck, einheitliche Richtlinien und auch 
eine möglichst einheitliche Auslegung des Begriffs «persönlich 
operieren» durchzusetzen und damit die Praxis in den Spitä-
lern mit den berechtigten Erwartungen der Privatpatienten 
beim Recht auf freie Arztwahl in Übereinstimmung zu bringen 
sowie eine offene Informationspraxis gegenüber den Privatpa-
tienten durchzusetzen, kann mit anderen Mitteln weiter ver-
folgt werden.

Im Ergebnis ist daher das klägerische Begehren um Verbot der 
Verbreitung der folgenden Behauptungen zu schützen. Der Be-
klagten ist zu verbieten, gestützt auf das Operationsprogramm 

1/06
52



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
53

EN DIRECT DE STRASBOURG

A U S  S T R A S S B U R G

Kein Redaktionsgeheimnis 
für verdeckte Recherche

Für einen Fernsehdokumentarfilm über dänische Pädophi-
le schlich sich ein Journalist unter dem Pseudonym «Jacob 
Andersen» in eine Pädophilenvereinigung ein. Mit ver-
steckter Kamera filmte der Journalist unter anderem bela-
stende Aussagen eines Pädophilen namens «Mogens» und 
eines indischen Knaben, der mit «Mogens» angeblich sexu-
elle Kontakte gehabt hatte. Im Einklang mit den medien-
ethischen Grundsätzen für den Einsatz versteckter Kameras 
kontaktierte die TV-Produktionsfirma vor der Ausstrahlung 
des TV-Beitrags im Oktober 2000 die Pädophilenvereini-
gung und die heimlich gefilmten Mitglieder. Sie garantierte 
ihnen Anonymität (Verfremdung der Gesichter und Stim-
men). Die Vereinigung versuchte danach vergeblich, die 
Ausstrahlung durch eine gerichtliche Verfügung zu verhin-
dern. Die Polizeibeamten von Kopenhagen konnten den 
ihnen bereits vorher bekannten «Mogens» im Fernsehbei-
trag identifizieren und am Tag nach der Ausstrahlung fest-
nehmen. Die Staatsanwaltschaft verlangte in der Folge, 
dass der Medienschaffende auch sein nicht ausgestrahltes 
Filmmaterial herausgebe. Dieses Ansinnen wurde von den 
unterinstanzlichen Gerichten abgelehnt, vom obersten dä-
nischen Gericht aber teilweise gutgeheissen. Der Journalist 
dürfe zwar die Herausgabe von Aufnahmen mit drei Ge-
sprächsteilnehmern verweigern, die er unter Zusicherung 
der Anonymität gefilmt hatte. Kein Quellenschutz bestehe 

hingegen für die versteckten Aufnahmen von «Mogens» 
und des indischen Jungen.

In seinem Zulässigkeitsentscheid hält der Gerichtshof zwar einmal 
mehr fest, der Schutz der journalistischen Informationsquellen sei 
ein Eckpfeiler der Pressefreiheit und dessen Durchbrechung bedür-
fe sorgfältigster Überprüfung (so zuerst im EGMR-Urteil Goodwin 
c. Grossbritannien vom 27.3.1996; medialex 1996, S. 99). Der vor-
liegende Fall liege jedoch anders als das bisherige Fallrecht des Ge-
richtshofs. Da die heimlich gefilmten Gesprächsteilnehmer nicht 
aus freien Stücken an der Ausstrahlung mitwirkten und ihr auch 
nicht zustimmten, handle es sich nicht um traditionelle Quellen 
journalistischer Information, wie sie etwa die Empfehlung N° 
R(2000) 7 des Ministerkomitees des Europarats vom 8. März 2000 
definiere. Es gehe hier lediglich um die Herausgabe von Material, 
welches der Medienschaffende selber recherchiert habe. 

Die dänische Justiz durfte das Interesse der Justizbehörden an 
dessen Herausgabe schwerer gewichten als das journalistische 
Interesse an Geheimhaltung des selbst recherchierten Materi-
als. Der Gerichtshof erinnert in diesem Zusammenhang daran, 
dass den Staat eine Pflicht zum wirksamen Schutz von Kindern 
und anderen verletzlichen Personen vor privater Misshand-
lung trifft. Die nicht ausgestrahlten Aufnahmen konnten nach 
Auffassung der dänischen Justiz im Verfahren gegen «Mogens» 
als Beweismittel dienen. Die Anordnung des dänischen Su-
preme Court sei auch in ihrem Umfang verhältnismässig. Zu 
beachten sei zudem, dass die dänische Justiz keine drastischere 
Massnahmen als die Herausgabepflicht wählte und beispiels-
weise auf eine Durchsuchung der Wohnung und des Büros des 
Journalisten verzichtete. Die Beschwerde wegen Missachtung 
der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) wurde einstimmig als of-
fensichtlich unbegründet eingestuft (Zulässigkeitsentscheid der 
1. Kammer N° 40485/02 «Nordisk Film & TV A/S c. Dänemark» 
vom 8.12. 2005). 

den mit detaillierten Unterlagen zu aktivieren, sie für die uneinge-
lösten Erwartungen der Privatpatienten und auch der ungenannten 
Mitoperanten eines bekannten Chefarztes zu sensibilisieren. Als 
Mittel diente die kommentierte Weitergabe des Operationsplans. 

Ad 2: Umso erstaunlicher ist es, dass das Kantonsgericht die von ihm 
entwickelte Analogie des Informationsmandats der Presse zu jenem der 
Patientenorganisation im zweiten Teil des Urteils nicht zurückverfolgte. 
Wenn die Patientenorganisation schon im Zeichen ihrer Öffentlich-
keitsarbeit legitimerweise die sehr beschränkte Verbands- und Behör-
denöffentlichkeit herstellte – weshalb soll es ihr verwehrt sein, diese Öf-
fentlichkeitsarbeit auch auf die Medien auszudehnen? Medien sind 
Dauerkunden der Öffentlichkeitsarbeit einer NGO. Das Gericht er-
wähnt zustimmend die «Wächterfunktion» der Patientenorganisation. 
Hier hat die SPO eben ein weiteres «Wächtersystem» eingeschaltet, 
nämlich das Mediensystem (J. P. MÜLLER, Grundrechte in der Schweiz, 
Bern 1999, S. 296 f).

Öffentlichkeitsarbeit einer NGO kann sich nicht auf die engen Kanäle 
zu Behörden und Berufsorganisationen beschränken lassen. Nur Beam-
te – nicht aber eine NGO – sind verpflichtet, als «whistle blowers» vor 
dem Gang an die breitere Öffentlichkeit vorab die Behörden einzu-
schalten. Zu den bewährten Aktivierungsmitteln von NGO’s gehört 
der Appell an die Medien. Es ist nicht erstellt, dass die Patientenschüt-
zerin den regionalen Zeitungsjournalisten und die TV-Redaktion «10 
vor 10» mit falschen Tatsachenbehauptungen geködert hätte. Von ei-
ner gewissen Schnittstelle an liegt es dann überhaupt in der Verant-

wortung der Medien, ihre Sorgfaltspflicht gegenüber Dritten wahrzu-
nehmen, die von ihrer Berichterstattung betroffen sind. In beiden Me-
dien hatte der St. Galler Chefarzt hinreichend Gelegenheit, seinen ei-
genen Standpunkt darzulegen. Er ging denn auch gerichtlich nicht ge-
gen sie vor. Erst nach den Medienberichten kam übrigens eine amt-
liche Administrativuntersuchung in Gang, und eine der Ärzteorganisa-
tionen präzisierte ihre Richtlinien. 

Die Informationsfreiheit nach Art. 16 Abs. 3 BV setzt voraus, dass 
Medien «Nachrichten frei empfangen» können, was nicht mehr si-
chergestellt ist, wenn NGO’s mit der Übermittlung wahrer kri-
tischer Nachrichten ein Urteil wegen Persönlichkeitsverletzung ris-
kieren, weil ein Gericht den Gang an die Medien als falsches Mittel 
zum berechtigten Zweck ablehnt («chilling effect», vgl. SCHEFER, Er-
gänzungsband 2005 zur 3. A. von J. P. MÜLLER, Grundrechte, a.
a.O). Seit 1911 billigt das Bundesgericht der Presse unter anderem 
zu, «allfällige Missbräuche im Gemeinwesen» zu dem auch öffent-
lichrechtliche Spitäler gehören, «aufzudecken» (BGE 37 I 381). Der 
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte spricht von den Me-
dien als «public watchdogs» (seit EGMR Lingens c. Österreich, Eu-
GRZ1986, S. 428; J. P. MÜLLER, Grundrechte, a.a.O S. 249 f). Diese 
politisch und gesellschaftlich unerlässliche Funktion ist ein Gel-
tungsgrund der Medienfreiheit in Art. 17 Abs. 1 BV. Als «Wach-
hunde» können Medien aber nur Laut geben, wenn ihnen die not-
wendigen wahren Informationen zufliessen. 

  DR. IUR. PETER STUDER, RÜSCHLIKON



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
54

ANMERKUNGEN:
Formal handelt es sich bei diesem dänischen Fall zwar lediglich um 
einen (Un)Zulässigkeitsentscheid. In der Sache hat der Strassburger 
Richterspruch aber durchaus grundsätzliche Aspekte. Darauf deu-
tet auch die recht umfangreiche Begründung des Entscheids hin, 
welche ausführliche Hinweise auf die Europaratsempfehlung von 
2000 enthält. 

Auffallend ist allerdings, dass die Begründung ein Strassburger Prä-
judiz aus dem Jahre 1996 nicht erwähnt. Im Zulässigkeitsentscheid 
«BBC c. Grossbritannien» vom 18. Januar 1996 (DR 84-A, 129) ak-
zeptierte die damalige Menschenrechtskommission eine Verpflich-
tung zur Herausgabe von Filmmaterial, welches die BBC an einer 
gewalttätigen Demonstration aufgenommen hatte. Sie argumen-
tierte, bei Filmaufnahmen von öffentlichen Vorfällen gehe es nicht 
um den Schutz vertraulicher Informanten. 

Dennoch ist die Ausstrahlung von Aufnahmen öffentlicher Kundge-
bungen wichtig für die sachgerechte Information des Fernsehpu-
blikums und aus grundrechtlicher Sicht ebenfalls schutzwürdig 
(vgl. dazu JÖRG PAUL MÜLLER/FRANZ ZELLER, Bildmaterial als Gegen-
stand journalistischer Zeugnisverweigerung, medialex 1995, S. 
19ff.). Zwar lässt sich einwenden, im Falle heimlich erstellter Auf-
nahmen sei das Schutzbedürfnis geringer als bei Demonstrationen: 
Filmende Medienschaffende laufen bei Kundgebungen wohl eher 
Gefahr, künftig selber zu Zielscheiben (gewaltbereiter) Demons-
trierender zu werden, welche die Kameraleute als faktische Hilfspo-
lizisten betrachten. Trotzdem ist die vom Gerichtshof akzeptierte 
Ausklammerung verdeckter Recherchen vom Redaktionsgeheimnis 
ebenfalls nicht unbedenklich:

1. Früher oder später werden auch heimlich Gefilmte von der Auf-
nahme erfahren – sei es durch eine vorherige Orientierung wie im 
dänischen Fall, sei es im Zeitpunkt der Ausstrahlung. Ihre Reaktion 
dürfte tendenziell heftiger ausfallen, wenn sie die Medienschaffen-
den als verlängerte Arme der Polizei oder der Staatsanwaltschaft 
wahrnehmen. Dies macht es für Journalisten riskanter, in einem 
heiklen Umfeld (versteckt) zu recherchieren. 

2. Bei der Verpflichtung zur Herausgabe von gewissem Recherchema-
terial (nicht gesendete Filmaufnahmen; schriftliche Notizen) stellt sich 
das heikle Problem der Triage: Wie lässt sich verhindern, dass die Straf-
verfolgungsbehörden auch Informationen über andere Personen erhal-
ten, die als eigentliche Informanten fraglos Quellenschutz geniessen? 
Dies dürfte in der Praxis oft schwieriger sein als in der Theorie.

3. Aufnahmen mit versteckter Kamera sind persönlichkeitsrechtlich 
bedenklich. Die anonymisierte Ausstrahlung lindert den heimlichen 
Eingriff in die  persönliche Sphäre wenigstens. Greift der Staat auf 
das versteckt gefilmte Material, so unterläuft er die vom Medien-
schaffenden geplante und auch medienethisch gebotene Ver-
schleierung der Identität. 

4. Aus journalistischer Warte lässt sich etwas zugespitzt festhalten: 
Benötigen die Strafverfolgungsbehörden Beweismaterial gegen 
Demonstrierende, so sollen sie selbst filmen. Und wollen sie mög-
liche Straftaten von Pädophilen aufdecken, so sollen sie sich selber 
als verdeckte Ermittler betätigen – und dabei die ihnen gezogenen 
rechtlichen Grenzen beachten. Der staatliche Griff auf journalis-
tisches Filmmaterial vermischt hingegen die je eigenen Rollen von 
Medien und Polizei. 

Im Endeffekt erschwert die vom Gerichtshof akzeptierte Beschrän-
kung des Redaktionsgeheimnisses wohl den Medienschaffenden, 
gravierende gesellschaftliche Missstände durch hartnäckige Re-
cherchen aufzudecken. Für den vom Gerichtshof betonten Schutz 
verletzlicher Personen (wie sexuell missbrauchter Kinder) ist dies 
auf längere Sicht eher kontraproduktiv.

Das schweizerische Recht trägt dieser Problematik besser Rech-
nung als der vom EGMR festgelegte menschenrechtliche Minimal-
standard: Art. 27bis des Strafgesetzbuchs geht über die Mindestan-
forderungen der EMRK hinaus und schützt neben den Quellen 
auch den Inhalt der Informationen. Damit fällt auch selbst recher-
chiertes Material unter das Redaktionsgeheimnis (vgl. etwa STÉPHA-

NE WERLY, La protection du secret redactionnel, Genf/Zürich/Basel 
2005, S. 220f.). Es geniesst in der Schweiz den gleichen Schutz vor 
dem Zugriff der Strafverfolgungsbehörden wie die aus freien Stü-
cken anvertrauten Informationen.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

 

Unverhältnismässige Strafe 
wegen Contempt of court

In einem zypriotischen Mordprozess reagierte der erfahrene 
Strafverteidiger Kyprianou impulsiv, als das Strafgericht 
sein Kreuzverhör unterbrach. Er bat um Entbindung von 
seinem Mandat und kritisierte das Verhalten der Berufsrich-
ter. Sie hätten während seines Verhörs miteinander ge-
schwatzt und schriftliche Notizzettel ausgetauscht. Die ur-
teilenden Richter betrachteten das Verhalten als Missach-
tung des Gerichts (Contempt of Court) und verurteilten 
den Anwalt, der auch nach einer kurzen Pause eine Ent-
schuldigung verweigert hatte, zu einer unbedingten Ge-
fängnisstrafe von fünf Tagen.

Die Grosse Kammer des Gerichtshofs bejahte einstimmig eine 
Missachtung der Meinungsfreiheit des Anwalts (Art. 10 EMRK). 
Er habe seine Kritik zwar wenig respektvoll vorgetragen. «Néan-
moins, bien que discourtois, les commentaires de l’intéressé 
portaient uniquement sur la manière dont les juges conduisai-
ent l’instance, concernant en particulier le contre-interroga-
toire d’un témoin que M. Kyprianou était en train de mener 
dans le cadre de la défense de son client contre une accusation 
de meurtre» (Ziff. 179 der Urteilsbegründung). Eine Gefängnis-
strafe von fünf Tagen sei eine drastische Sanktion, zumal sie so-
fort vollstreckt wurde. Diese unverhältnismässig schwere Strafe 
war dazu geeignet, die Anwaltschaft ganz allgemein von der 
pflichtgemässen Erfüllung ihrer Verteidigeraufgabe abzuschre-
cken («effet dissuasif» – «chilling effect»).

Das Vorgehen der Richter verletzte auch das Recht auf ein 
unvoreingenommenes Gericht (Art. 6 EMRK), und zwar 
gleich unter zwei Aspekten: In objektiver (funktionaler) Hin-
sicht, weil die Richter die gegen sie gerichteten Äusserungen 
bestraften, womit sie in eigener Sache urteilten. «La présente 
espèce concerne un cas de contempt commis devant les juges 
et dirigé contre eux personnellement. Directement visés par 
les critiques du requérant, qui portaient sur la manière dont 
ils conduisaient l’instance, ceux-ci ont alors eux-mêmes pris 
la décision d’engager des poursuites, examiné les questions 
soulevées par la conduite du requérant, jugé l’intéressé cou-
pable et infligé la sanction, en l’occurrence une peine 
d’emprisonnement. En pareil cas, la confusion des rôles en-
tre plaignant, témoin, procureur et juge peut à l’évidence 
susciter des craintes objectivement justifiées quant à la con-
formité de la procédure au principe établi en vertu duquel 
nul ne peut être juge en sa propre cause et, en conséquence, 



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
55

quant à l’impartialité du tribunal (Demicoli c. Malte, arrêt du 
27 août 1991, série A no 210, p. 18-19, §§ 41-42).»

Die Mehrheit des EGMR (15:2) bejahte zudem eine persön-
liche (individuelle) Befangenheit der Richter, die sich in ih-
rer Wortwahl, der frühen Bewertung des Vorfalls als strafbare 
Missachtung des Gerichts und der unmittelbaren Vollstre-
ckung des Urteils manifestierte (Urteil der Grossen Kammer 
N° 73797/01 «Kyprianou c. Zypern» vom 15.12.2005). 

 

Strafbare Publikation aus 
Untersuchungsakten

Das französische Recht verbietet die vorprozessuale Publi-
kation von Verfahrensakten aus der gerichtlichen Vorun-
tersuchung. Artikel 38 Absatz 1 des Gesetzes von 1881 
über die Freiheit der Presse bestimmt: «Il est interdit de pu-
blier les actes d’accusation et tous autres actes de procédu-
re criminelle ou correctionnelle avant qu’ils aient été lus 
en audience publique». Nachdem dieses Verbot während 
Jahrzehnten toter Buchstabe war, leitete die dafür zustän-
dige Staatsanwaltschaft in den 1990er Jahre vermehrt Ver-
fahren ein. 1997 reagierte sie auf die Publikation des wäh-
rend einer laufenden Strafuntersuchung veröffentlichten 
Artikels «Amour d’ados planté d’un coup de couteau» in 
der Tageszeitung ‹La Libération›. Der Fall betraf die Tötung 
einer jungen Frau, bei der sich ein 19jähriger Mann und 
seine 17jährige Freundin gegenseitig beschuldigten. Der 
Zeitungsbericht enthielt neben Interviewaussagen des tat-
verdächtigen Mannes und Stellungnahmen der beiden An-
wälte auch  Auszüge aus dem rechtsmedizinischen Gut-
achten und aus den Aussagen, welche die Freundin bei der 
Polizei und beim Untersuchungsrichter gemacht hatte. 
Die Journalistin und der Herausgeber (directeur de pu-
blication) wurden zu bedingt ausgesprochenen Bussen von 
je 10’000 Francs verurteilt. 

Mit 4 gegen 3 Stimmen betrachtet der Gerichtshof die Be-
strafung als rechtmässige Beschränkung der Meinungsfrei-
heit. Die Gerichtsmehrheit bezeichnet den Eingriff – trotz 
der vorher wenig konsequenten Bestrafung solcher Publika-
tionen – für professionelle Medienschaffende als ausrei-
chend vorhersehbar. «Elle estime dès lors, quelles que soi-
ent les pratiques journalistiques plus ou moins établies, que 
les requérants, professionnels de la presse, devaient être au 
fait de la loi et de la jurisprudence applicables en la matière 
et pouvaient bénéficier de conseils d’avocats spécialisés. Le 
caractère non systématique des poursuites engagées sur la 
base de l’alinéa 1 de l’article 38 de la loi de 1881 ne saurait 
suffire à permettre aux requérants d’exclure tout risque à cet 
égard, alors qu’ils connaissaient la loi ou en tout cas son 
principe, comme en attestent d’ailleurs les notes qu’ils avai-

ent pris la précaution de publier en bas de l’article litigieux. 
Ils étaient donc en position d’évaluer le risque auquel ils 
s’exposaient au moment de la publication de l’article (...)» 
(Ziff. 61 der Urteilsbegründung).

Die Vorschrift schütze den guten Ruf und die Unschulds-
vermutung der Verfahrensbeteiligten sowie das Ansehen 
(«autorité») und die Unabhängigkeit der Justiz. Der Artikel 
behandle kein Thema von allgemeinem Interesse, über 
welches das Publikum informiert werden musste (Ziff. 74). 
Der Artikel stütze die Version des Mannes und erwecke 
den Eindruck, die inhaftierte Minderjährige sei schuldig 
(Ziff. 71). Die französische Strafvorschrift beschränke sich 
darauf, vor der öffentlichen Gerichtsverhandlung die wört-
liche Wiedergabe der Untersuchungsakten zu verbieten. 
Sie erlaube durch die Analyse und Kommentierung dieser 
Akten (Ziff. 73). Dieser sachlich und zeitlich beschränkte 
Eingriff sei verhältnismässig. «Dans ces conditions, la 
Cour conclut que les motifs avancés par les juridictions 
françaises pour justifier l’ingérence dans le droit des requé-
rants à la liberté d’expression découlant de leur condam-
nation étaient «pertinents et suffisants» aux fins de l’article 
10 § 2 de la Convention. Surtout, elle considère que 
l’intérêt des requérants à communiquer et celui du public 
à recevoir des informations au sujet du déroulement d’une 
procédure pénale et sur la culpabilité des personnes mises 
en examen, alors que l’instruction judiciaire n’était pas 
terminée, n’était pas de nature à l’emporter sur les con-
sidérations invoquées par les juridictions. En effet, celles-
ci ont souligné les conséquences néfastes d’une diffusion 
de l’article incriminé sur la protection de la réputation et 
des droits de A. et de B. et de leur présomption d’innocence, 
ainsi que sur l’autorité et l’impartialité du pouvoir judi-
ciaire. Compte tenu de ces conséquences, la Cour estime 
que les autorités nationales étaient dès lors en droit de 
considérer qu’il existait un «besoin social impérieux» de 
prendre des mesures concernant l’article litigieux en vertu 
de l’article 38 de la loi de 1881, et ce q e quelle que soit, 
par ailleurs, la fréquence d’application de cette disposi-
tion» (Ziff. 76).

Die drei überstimmten EGMR-Mitglieder weisen in ihrer ab-
weichenden Meinung darauf hin, dass das französische 
Recht ein absolut formuliertes Verbot der Publikation von 
Akteninhalten hängiger Strafverfahren kennt, welches nicht 
von ihrer Wahrheit und auch nicht von ihren Konse-
quenzen für die Verfahrensbeteiligten und das Verfahren 
abhängt. Es handle sich mehr um ein formales als um ein 
substanzielles Verbot. Die französische Justiz habe den ver-
urteilten Medienschaffenden denn auch nicht direkt vorge-
worfen, ihre Publikation beeinträchtige die Strafuntersu-
chung oder missachte die Unschuldsvermutung. Dies sei 
auch nicht der Fall gewesen. Auch ein Einfluss auf das spä-
tere Gerichtsverfahren sei nicht belegt, zumal der Zeitungs-
artikel moderat formuliert war und fast 20 Monate vor der 
Hauptverhandlung erschien. Die Medienschaffenden wären 
ihrer Verurteilung entgangen, wenn sie im Artikel die Quel-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
56

le ihrer Informationen nicht genannt hätten. «Or, en 
l’espèce, il convient de relever que c’est précisément dans 
un souci de précision que la première requérante a indiqué 
ses sources dans les notes infrapaginales figurant en bas de 
l’article, visant ainsi à montrer l’exactitude et l’authenticité 
du récit. Il n’y a donc aucune raison de douter que les re-
quérants ont agi de bonne foi.»

Für die Gerichtsminderheit ist auch relevant, dass die frag-
liche Strafnorm selten zur Anwendung kommt: «En l’espèce, 
l’application rare et l’irrégularité des poursuites engagées 
par le ministère public sur le fondement de l’article 38 de la 
loi de 1881 sont deux éléments qui ont incontestablement 
créé une incertitude et qui ne sont en eux-mêmes guère 
compatibles avec l’existence d’un besoin social impérieux. 
Alors que les chroniques judiciaires du type de celle publiée 
par les requérants se multiplient dans la presse, le caractère 
aléatoire de la mise en œuvre de la loi tend à démontrer que 
si la disposition correspond à un certain besoin social, celui-
ci ne saurait être qualifié d’«impérieux»» (Urteil der 1. EG-
MR-Kammer  N° 53886/00 «Tourancheau & July c. Frank-
reich» vom 24.11.2005). 

ANMERKUNGEN:
Auf den ersten Blick haben diese beiden Fälle mehr Verschieden-
heiten als Gemeinsamkeiten. Der zypriotische Fall betrifft sehr 
streng geahndete Äusserungen eines Anwalts während der Haupt-
verhandlung, der französische Fall hingegen eine eher moderat be-
strafte Medienpublikation lange vor Beginn des öffentlichen Ge-
richtsverfahrens. Was die zwei Fälle verbindet, ist der wichtigste 
Schutzzweck, nämlich die Wahrung des ordnungsgemässen Ver-
fahrensverlaufs (mit den Worten Art. 10 Abs. 2 EMRK: Wahrung 
des Ansehens und der Unabhängigkeit der Rechtsprechung).

Schon im europäischen Rechtsraum gibt es eine grosse Vielfalt von 
Wegen, die zur Abschirmung des Gerichtsverfahrens und der daran 
Beteiligten vor äusseren (z.B. journalistischen) Einflüssen beschrit-
ten werden. Im englischen Rechtskreis (etwa in England, Wales, 
Schottland, Irland und Malta) erlaubt das nach wie vor lebendige 
Institut des Contempt of Court dem urteilenden Gericht nicht nur 
Massnahmen gegen die Verfahrensbeteiligten und ihre Rechtsver-
treter. Es erfasst auch Aussenstehende, welche nach Auffassung des 
zuständigen Gerichts den ordnungsgemässen Gang des vor ihm 
hängigen Gerichtsverfahrens stören. Dazu gehören insbesondere 
die Medien (zum contempt by publication vgl. FRANZ ZELLER, Zwi-
schen Vorverurteilung und Justizkritik, Bern 1998, S. 410ff.). Ein 
Problem dieses Rechtsinstituts ist die Gefahr, dass die Justiz sich sel-
ber schützt und ein Gericht – je nach Zuständigkeit zum Verhän-
gen von Sanktionen – als Richterin in eigener Sache erscheint. Di-
es führte im zypriotischen Fall zur Verletzung der Konvention. Die 
Überlegungen des Gerichtshofs werden in der Schweiz zu berück-
sichtigen sein, wenn es um die Grenzen sitzungspolizeilicher Mass-
nahmen (auch gegen Aussenstehende wie die Medien) geht.

In anderen Ländern gibt es Spezialnormen, welche die Wiederga-
be bestimmter Aktenstücke (z.B. der Anklageschrift) in einem lau-
fenden Verfahren unter Strafe stellen. Dazu gehört neben Frank-
reich etwa Deutschland. § 353 d Nr. 3 des deutschen StGB wurde 
1985 vom Bundesverfassungsgericht als gerade noch verfassungs-
mässig beurteilt (BVerfGE 71, 206). In der Rechtslehre wird das 
Verbot der wörtlichen Mitteilung als praktisch mehr oder weniger 
untauglich eingestuft (vgl. etwa THOMAS WEIGAND, Medienöffent-
lichkeit des Ermittlungsverfahrens?, in: Alternativ-Entwurf Strafjus-
tiz und Medien, München 2004, S. 39ff.). Ein Problem dieser Pu-
blikationsverbote ist der Umstand, dass sie wegen ihrer Beschrän-
kung auf einen bestimmten Teil des Prozessstoffes wenig flexibel 
sind. Sie vermögen das Verfahren nur sehr punktuell abzuschir-
men. Da sie sich gegen eine abstrakte Gefahr richten, können sie 

zudem auch Publikation treffen, welche weder das Verfahren noch 
die daran Beteiligten ernsthaft beeinträchtigen. Dass dies im fran-
zösischen Fall gerade noch als konventionskonform betrachtet 
wurde, geht auf die Ansicht der osteuropäischen Gerichtsmit-
glieder zurück (Griechenland, Zypern, Kroatien und Bulgarien). Die 
drei EGMR-Mitglieder aus ursprünglichen Konventionsstaaten be-
jahten allesamt eine Verletzung der Meinungsfreiheit (neben den 
Gerichtsmitgliedern aus Dänemark und Belgien war dies insbeson-
dere auch der französische Richter). 

Die beiden Fälle illustrieren, dass sowohl der britische wie auch der 
französische Weg zum Schutz des ordnungsgemässen Verfahrens 
menschenrechtliche Fussangeln haben. Und sie illustrieren auch, 
wie schwierig eine befriedigende Lösung für die Abschirmung von 
Justizverfahren vor unerwünschten äusseren Einflüssen zu finden 
ist. 

DR. FRANZ ZELLER, BERN

 

Weitere Strassburger 
Rechtsprechung:

-  Unverhältnismässige Bestrafung eines Journalisten, der in 
der Zeitung «Le quotidien de Paris» unter dem Titel 
«L’obscurité de l’erreur» die Doktrin von Papst und katho-
lischer Kirche mit folgenden Worten kritisiert hatte: «(...) 
de nombreux chrétiens ont reconnu que l’anti-judaïsme 
scripturaire et la doctrine de «l’accomplissement» de 
l’ancienne par la nouvelle Alliance, conduisent à 
l’antisémitisme et ont formé le terrain où ont germé l’idée 
et l’accomplissement d’Auschwitz».  

   Die Verurteilung des Journalisten wegen öffentlicher Be-
leidigung einer Gruppierung aus Gründen ihrer religiösen 
Zugehörigkeit missachtete nach einstimmiger Ansicht des 
Gerichtshofs die Meinungsfreiheit. Der Artikel habe nicht 
religiöse Überzeugungen als solche angeprangert, son-
dern die Doktrin der katholischen Kirche und die Ursa-
chen für den Holocaust engagiert diskutiert. (Urteil der 2. 
EGMR-Kammer N° 64016/00 «Giniewski c. Frankreich» 
vom 31.1.2006)

-  Unverhältnismässige Beeinträchtigung der Medienfreiheit 
durch Bestrafung von kritischen Äusserungen gegen ei-
nen papstkritischen Generalvikar in einem Leserbrief in 
der Zeitung der Katholiken für Glauben und Kirche. Die 
im Leserbrief geäusserten Werturteile seien zwar etwas 
weit hergeholt, bedeuteten aber keine mutwillige persön-
liche Attacke gegen den Vikar. (Urteil der 1. Kammer N° 
46389/99 «Albert-Engelmann-Gesellschaft mbH c. Öster-
reich» vom 19.1.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) eines 
wegen Ehrverletzung verurteilten Zeugen Jehovas, der in 
seinem Buch «Sectes, Religions et Libertés Publiques» 
scharfe, aber nicht völlig unfundierte Kritik an der sekten-
kritischen Vereinigung UNADFI publiziert hatte. Als Teil-
nehmerin an der öffentlichen Debatte habe die Vereini-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
57

gung derartige Kritik zu tolerieren. (Urteil der 2. Kammer 
N°54968/00 «Paturel c. Frankreich» vom 22.12.2005)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch zivilrechtliches 
Verbot der Publikation des Fotos der selber nicht tatver-
dächtigen Geliebten eines flüchtigen (und später verhaf-
teten) Parlamentariers mit der ironischen Beschreibung 
«Bonnie & Clyde». Nach Ansicht des Gerichtshofs ver-
stand die durchschnittliche Leserschaft diese Formulie-
rung weniger als Vorwurf eigener strafbarer Taten der Ge-
liebten denn als Synonym für ein flüchtiges Liebespaar. 
(Urteil der 4. Kammer N°66298/01 «Wirtschafts-Trend 
Zeitschriften-Verlagsgesellschaft m.b.H. c. Österreich [No. 
3]» vom 13.12.2005)

-  Rechtmässige Verurteilung von zwei Journalisten zur Be-
zahlung einer Entschädigung an einen Polizeibeamten 
und dessen Frau (einer Richterin), der sie in einem Zei-
tungsartikel ohne ausreichende Grundlage schwere Kor-
ruption vorgeworfen hatten. Der Gerichtshof betrachtete 
den Eingriff mit 5 gegen 2 Stimmen als verhältnismässig. 

(Urteil der Kammer N° 53899/00 «Stângu & Scutelnicu c. 
Rumänien» vom 31.1.2006)

-  Rechtmässige Bestrafung einer grünen Politikerin wegen 
Ehrverletzung (Kollektivbeleidigung). Die Politikerin hat-
te eine Bürgerinitiative (rund 30 Personen) wegen ihres 
Widerstands gegen ein Heim für Geisteskranke u.a. als Na-
zis bezeichnet.  (Zulässigkeitsentscheid der 3. Kammer N° 
56720/00 «Gabriele Metzger c. Deutschland» vom 
17.11.2005)

-  Missachtung des Anspruchs auf Rechtsschutz gegen eh-
renrührige Vorwürfe (Art. 6 EMRK): Eine ehemalige Ar-
beitskollegin und jetzige Parlamentarierin hatte in der 
Zeitung «La Repubblica“ einen Staatsanwalt kritisiert. Da 
ein klarer Bezug zur parlamentarischen Tätigkeit fehlte, 
schränkte die von der italienischen Justiz gewährte parla-
mentarische Immunität die Rechte des angegriffenen 
Staatsanwalts in unverhältnismässiger Weise ein. (Urteil 
der 4. Kammer N° 23053/02 «Ielo c. Italien» vom 
6.12.2005) 

D’AUTRE PART

U N D  A U S S E R E D E M

Kritik an früherem Politiker

Stellungnahme des UN-Menschen-
rechtsausschusses vom 23.1.2006 
(N° 1180/2003 «Zelijko Bodrozic c. 
Serbien-Montenegro»)

Missachtung des Rechts auf freie Meinungsäusserung (Art. 
19 des UN-Paktes über die bürgerlichen und politischen 
Rechte) durch die Bestrafung eines bekannten serbischen 
Medienschaffenden, der 2002 in einem Zeitschriftenartikel 
scharfe Kritik an einem früheren sozialistischen Politiker ge-
äussert hatte. Die serbische Strafjustiz bezeichnete die Tat-
sachenbehauptungen zwar als zutreffend, die Wortwahl 
(mit verschiedenen abwertenden Formulierungen aus der 
Umgangssprache) hingegen als ehrverletzend. Der Sprach-
gebrauch zeige die Absicht, den angegriffenen Politiker he-
rabzusetzen und ihn der Lächerlichkeit preiszugeben. Nach 
den Worten des Ausschusses ist kaum zu erkennen, inwie-
fern diese Formulierungen eine unrechtmässige Beschrän-
kung der Reputation darstellen könnten – geschweige denn 
eine Rechtsverletzung, die eine strafrechtliche Sanktion 
rechtfertigen könnte. 

Article de presse dénigrant: 
atteinte à la personnalité 
économique admise

Arrêt de la Cour de justice de Genève 
du 24 juin 2005 (ACJC/835/05)

En octobre 1998, le quotidien X a fait paraître dans ses co-
lonnes un article intitulé «Trois cavalières vont déposer 
plainte contre une pension équestre à L.» et qui mettait en 
lumière de supposées maltraitances à l’égard des chevaux 
dans une pension équestre de la Côte. On y apprenait no-
tamment que les animaux y étaient mal soignés et que les 
lieux étaient sales et mal entretenus. En avril 2000, le Tribu-
nal de police du district de Nyon a condamné la journaliste 
G. à une amende pour diffamation. La Cour cantonale a 
confirmé ce jugement en juillet 2000. En 2001, le Tribunal 
fédéral a, quant à lui, annulé l’arrêt cantonal. La Haute 
Cour estimait notamment que, s’agissant principalement 
de propos rapportés de clients de la pension équestre, il était 
douteux que l’article soit attentatoire à l’honneur. Par ailleurs, 
le Tribunal fédéral a estimé que cette question pouvait être la-
issée indécise dans la mesure où il était avéré que l’épouse B. 
avait subrepticement retiré de la nourriture apportée par 
une cliente au cheval. Mme B. n’avait en effet aucunement 
nié avoir eu ce comportement qui lui était reproché par une 
ancienne cliente. La tenancière de la pension se justifiait à 
cet égard en expliquant qu’ «il était dangereux pour un che-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/06
58

val de recevoir trop de nourriture». La journaliste avait de 
bonnes raisons de tenir ce fait pour exact, dès lors qu’elle 
avait interrogé Mme B. à ce sujet. L’autorité cantonale, sui-
te au renvoi de la cause pour nouvelle décision, a libéré la 
journaliste de la poursuite pénale ouverte à son encontre du 
chef de diffamation. En décembre 2003, les époux B., ex-
ploitants de la pension équestre concernée, forment action 
en constatation d’une atteinte illicite à leurs droits de la per-
sonnalité, à leur réputation professionnelle et à leur crédit 
en affaire à l’égard du quotidien X, pour avoir publié 
l’article d’octobre 1998. Ils demandent que la défenderesse 
soit condamnée à leur verser la somme de 299’341 fr. plus 
intérêts. Ils souhaitent également que la Cour ordonne la 
publication du dispositif de la décision. Les demandeurs 
fondent leur action principalement sur les art. 3 lit. a et 9 
LCD. Subsidiairement, ils invoquent une atteinte à leur per-
sonnalité au sens des art. 28 ss CC.

S’agissant des dispositions régissant la concurrence délo-
yale, la Cour rappelle qu’il n’est pas nécessaire que l’auteur 
de l’atteinte soit dans un rapport de concurrence direct avec 
le demandeur. Ce qui importe, c’est que l’acte soit objec-
tivement propre à avantager ou désavantager une entrepri-
se dans sa lutte pour acquérir de la clientèle, ou à accroître 
ou diminuer ses parts de marché. La Cour de justice estime 
qu’ «est applicable en droit de la concurrence déloyale la ju-
risprudence rendue en matière de droit de la personnalité, 
selon laquelle des imprécisions journalistiques ne peuvent 
fonder une action que lorsqu’elles font apparaître l’intéressé 
sous un faux jour». En l’espèce, les demandeurs exploitent 
une pension équestre et se trouvent dans un rapport de con-
currence avec les établissements qui proposent les mêmes 
services. Ils allèguent avoir subi une atteinte, qui perdure 
encore, à leur réputation professionnelle et une perte de cli-
entèle à cause de la publication de l’article. La Cour estime 
que «les critiques ressortant de l’article sont objectivement 
propres à désavantager la position des demandeurs dans le 
marché». Il en résulte que les demandeurs disposent d’un 
droit d’action au sens de l’article 9 LCD. Sur le fond, la Cour 
retient que le sous-titre «nourriture insuffisante et inappro-
priée, chevaux mal soignés» n’«explicite pas qu’il se rap-
porte aux reproches formulés par les clientes et qu’il ne 
s’agit pas d’un constat de la journaliste ou d’un fait avéré». 
La Cour relève en outre certaines informations inexactes.

Enfin, elle rappelle que la journaliste clôt son exposé des 
griefs des clientes par l’affirmation, formulée sans aucune 
réserve, selon laquelle «les pensions qui ont repris les che-
vaux confirment en effet l’état déplorable des animaux à 
leur arrivée». Cette déclaration, clairement dénigrante au 
sens de la LCD, justifie de manière péremptoire les accusa-
tions développées antérieurement et n’a aucunement été 
confirmée au cours des enquêtes, qui ont au contraire dé-
montré que les chevaux étaient en bonne santé et avaient 
été nourris correctement. L’article dans son ensemble don-
ne au lecteur moyen, même doté de sens critique, une 
image dénigrante des demandeurs, et cela sur des points es-
sentiels, soit la manière dont les chevaux étaient traités et 
les conséquences de ces traitements sur leur état général. Se-
lon la Cour, «il n’est pas contestable que la mention selon 
laquelle Mme B. et ses employés ont retiré de la nourriture 
au cheval I. contribue en grande partie à donner une image 
négative de l’établissement des demandeurs.» Ce fait étant 
avéré, l’image des demandeurs n’est pas faussée sur ce 
point. Toutefois, l’article contenant plusieurs autres alléga-
tions graves et inexactes, il doit être considéré comme at-
tentatoire à la réputation professionnelle des demandeurs et 
à leur considération sociale et morale au sens de l’art. 3 al. 
1 lit. A LCD, voire de l’art. 28 CC.

Le Tribunal retient toutefois que les demandeurs ont con-
tribué à l’existence de leur dommage. En effet, il n’est pas 
contesté que Mme B. et ses employés ont retiré de la nour-
riture donnée par son maître au cheval I., ce qui a été filmé 
par la caméra posée dans le box de l’animal. La nourriture 
a été enlevée à l’insu de la cliente, alors même que cette 
dernière avait convenu avec Mme B. qu’elle nourrirait elle-
même son cheval, moyennant réduction du prix de la pen-
sion. La publication de ce fait, qui n’est pas illicite puisqu’il 
est admis, a un effet négatif sur la réputation de la pension 
équestre, au même titre que les allégations de mauvais soi-
ns et traitement des chevaux. Compte tenu de ces élé-
ments, le Tribunal estime qu’il se justifie de condamner la 
défenderesse à la moitié du dommage invoqué par les de-
mandeurs. La Cour fait en outre droit à leur demande de 
publication basée sur l’art. 9 LCD. Les demandeurs sont en 
revanche déboutés s’agissant de leur demande relative aux 
frais de la poursuite pénale, laquelle avait abouti à 
l’acquittement de la journaliste. 


