M Die Gexrichte

EEEEERER el I I I NN EEEEEEEEEEEEER

LE JUGEMENT

DAS URTEIL

p) L’avis des tribunaux
: entscheiden

Bild als Form der Gegendarstellung

Bundesgerichtsentscheid vom 18. Juni 2003 (5C.23/2003; BGE-Publikation

vorgesehen)

Soweit der von der Gegendarstellung angestrebte Rechtsschutz nur mittels Veréffentlichung eines
Bildes oder einer anderen Kommunikationsform verniinftig erreicht werden kann, ist die gesetzli-
che Umschreibung («Text der Gegendarstellung») zu eng und insoweit liickenhaft. Es kann nicht

der Umkehrschluss gezogen werden, was nicht in Schriftform als Gegendarstellung im eigentli-
chen Sinn vorgelegt werde, sei von vornherein unzuldssig. Der richterlichen Kiirzung sind auch
dort Grenzen gesetzt, wo eine Gegendarstellung wohl Elemente enthdlt, die - fiir sich genommen
- zuldssig widren, jedoch insoweit ein aliud bedeutet, als der an sich als zuldssig erscheinende
Inhalt einen bloss nebenscchlichen Aspekt der vom Medienunternehmen abgelehnten Gegendar-

stellung bedeutet.

Aussi longtemps qu'il sera nécessaire de diffuser une image ou une autre forme de communica-
tion pour assurer le droit de réponse, on doit considérer que la définition de la loi («texte de la
réponse») est trop étroite et, dans une certaine mesure, lacunaire. Refuser ce qui ne serait pas
présenté sous la forme écrite, en tant que réponse proprement dite, serait de prime abord
inadmissible. Il y a des limites a la simplification judiciaire. Une réponse peut bien contenir des
éléements en soi admissibles, mais qui constitueraient un aliud, en ce que le contenu apparem-
ment admissible du contenu ne représenterait qu'un aspect tout-a-fait secondaire de la réponse

refusée par une entreprise des médias.

Sachverhalt (Zusammenfassung):

In der Tageszeitung Blick vom 13. April 2002 erschienen
unter den grossformatig geschriebenen Titeln «SKANDAL-
URTEIL» «Ziichterin darf Tiere so halten» neben einem re-
daktionellen Beitrag auch zwei Bilder. Das eine zeigt die
Zichterin mit zwei Hunden und wird kommentiert mit
«Zichterin Marianne Wolf mit prdmierten Hunden». Das
andere, grossformatige, zeigt einen Wohnraum in grosser
Unordnung, in welchem sich ein Rudel Hunde aufhilt. Die
Bildlegende lautet: «Fiirchterlicher Gestank, tiberall Kot-
und Urinspuren: 26 Bearded Collies waren hier zusam-
mengepfercht.»

Marianne Wolf (nachfolgend: die Kldgerin) gelangte in der
Folge drei Mal mit jeweils gednderten Texten an den Ver-
lag Ringier AG (nachfolgend: die Beklagte) mit dem Begeh-
ren, im Blick eine Gegendarstellung mit Bild zu platzieren.
Die Beklagte lehnte auch die dritte und letzte Textversion,
da nicht gegendarstellungsfihig, ab. Der von der Kldgerin
angerufene Einzelrichter im summarischen Verfahren am
Bezirksgericht Horgen verurteilte am 28. Juni 2002 die Be-
klagte, folgenden Text im Blick zu veroffentlichen:«Gegen-
darstellung: Im Blick vom 23. April wurde unter dem Titel
«Skandal-Urteil! Ziichterin darf Hunde so halten» durch die
gesamte Darstellung des Berichtes (Bild, Legende, Titel,

Text) der Eindruck erweckt, die Polizei hitte «bei der Kon-
trolle 1997 durch das Veterindramt 26 Hunde in einem 32
Quadratmeter grossen Zimmer eingepfercht» vorgefunden.
Das trifft nicht zu. Meine Hunde konnen sich normaler-
weise frei bewegen und wurden nur wegen der Kontrolle
durch das Veterindramt voriibergehend in das besagte
Wohnzimmer eingesperrt. Marianne Wolf».

Weiter verurteilte der Einzelrichter die Beklagte dazu, ein
von der Kldgerin eingereichtes Bild «im Format gemdss
Vorlage» zu veroffentlichen.

Das Obergericht des Kantons Ziirich bestitigte am 10. De-
zember 2002 die Verfiigung des Einzelrichters.

Aus den Erwdagungen:

2.2 Anspruch auf Gegendarstellung hat, wer durch Tatsa-
chendarstellungen in seiner Personlichkeit unmittelbar be-
troffen wird (Art. 28g Abs. 1 ZGB). Der Text der Gegendar-
stellung ist auf den Gegenstand der beanstandeten Darstel-
lung zu beschranken (Art. 28h Abs. 1 ZGB). Bei der Gegen-
darstellung geht es somit um Tatsachen gegen Tatsachen
(BGE 123 III 145 E. 4b S. 150 f.). Weder berechtigen blosse
Werturteile oder Meinungsdusserungen zur Gegendarstel-
lung, noch konnen solche Gegenstand einer Gegendarstel-



L' 'avis des
Die Gerichte

lung bilden. In einem Entscheid aus dem Jahre 1988 erwog
das Bundesgericht, dass die Betroffene in einem bestimm-
ten Abschnitt ihrer Gegendarstellung bloss erwége, welcher
Eindruck durch einen bestimmten Abschnitt des beanstan-
deten Artikels beim Leser erweckt werde. Darin liege eine
Meinungsdusserung der Betroffenen, die in diesem Ab-
schnitt keine dem beanstandeten Artikel entgegenstehen-
de Tatsache anfiihre, weshalb die Gegendarstellung Art.
28h Abs. 1 ZGB verletze (BGE 114 I1 293 E. 4c S. 294). Eben-
so wenig berechtigen irgendwelche Schliisse, die der
Durchschnittsleser auf Grund bestimmter Tatsachendar-
stellungen nach Meinung des Betroffenen zu ziehen ge-
neigt sein konnte, zur Gegendarstellung. Unter Darstellun-
gen sind allerdings nicht nur Ausserungen i.e.S. zu verste-
hen, sondern auch Andeutungen, die sich z.B. bei einem
Bild fiir den Durchschnittsbetrachter auf die betreffende
Person beziehen konnen. Um eine Darstellung handelt es
sich auch dann, wenn der Autor einer Veroffentlichung
beim Adressaten auf irgendeine Weise eine gewisse Tatsa-
chenverbindung hervorruft (BGE 112 II 465 E. 2a S. 468
m.H.).

2.2.1 Allein weil die Vorinstanz, aber auch die Gegendar-
stellung von einem beim Leser erweckten «Eindruck» spre-
chen, kann nicht auf Unzuldssigkeit der Gegendarstellung
geschlossen werden. Der durch Fettdruck hervorgehobene
Satz, dass «bei der Kontrolle 1997 durch das Veterindramt
(...) 26 Hunde in einem 32 Quadratmeter grossen Zimmer
eingepfercht (waren)!» kann unterschiedlich verstanden
werden: Fir sich allein genommen bedeutet der Satz, dass
die Kldgerin ihre Hunde unter solchen Bedingungen halt.
Wird aber beigefiigt, dass die Hunde wegen der Kontrolle
im fraglichen Zimmer eingesperrt waren, bedeutet der glei-
che Satz gerade nicht, dass die Kldgerin ihre Hunde so halt,
sondern vielmehr, dass dies aus speziellem und begriinde-
tem Anlass der Fall war. Wie der Satz zu verstehen ist,
hingt demnach vom Kontext ab. Das - und nichts anderes
- meint die Vorinstanz, wenn sie von «Eindruck» spricht.
Wirft die Beklagte der Vorinstanz vor, Bundesrecht verletzt
und den Begriff der Tatsachendarstellung unzuldssig ausge-
weitet, ja aufgelost zu haben, weil sie auf den Eindruck des
fraglichen Satzes auf den Durchschnittsleser abgestellt hat,
verkennt sie, dass auch Zeitungstexte auslegungsbediirftig
sind.

2.2.2 Fraglich kann einzig sein, ob die Vorinstanz von ei-
nem falschen Textverstindnis des Durchschnittslesers aus-
gegangen ist, indem sie die kldgerische Tatsachenbehaup-
tung «meine Hunde konnen sich normalerweise auf einem
Geldnde von tiber 5000 Quadratmetern frei bewegen und
wurden nur wegen der Kontrolle durch das Veterindramt
voriibergehend in das besagte Zimmer gesperrt» als Gegen-
darstellung zuliess. Mit dem Argument, im Ausgangsartikel
finde sich ja der Hinweis, dass die Tiere nur wegen der Po-
lizeikontrolle im Haus gewesen seien, versucht die Beklag-
te, den Aussagegehalt des fraglichen Satzes zu relativieren.
Dergestalt prézisiert, verliert der Satz in der Tat seine Bri-

tribunaux
entscheiden

sanz, ja wird er geradezu uninteressant. Dabei gilt es aber,
Folgendes zu beachten: Zum einen ist der prdzisierende
Hinweis nicht fettgedruckt und erst gegen Ende des Arti-
kels platziert. Zum andern - und das ist bedeutsamer - wird
er als Auffassung der Richterin wiedergegeben («Auch die
Bilder der eingepferchten Hunde mitten in ihrem Dreck
liessen die Richterin nicht an ihrer Meinung zweifeln. Die
Tiere seien nur wegen der Polizeikontrolle im Haus gewe-
sen... Die Tiere hitten sich sonst auf dem 5000 m2 grossen
Anwesen frei bewegen konnen, findet das Gericht»), deren
Urteil gleichzeitig einer massiven Schelte («Skandal-Ur-
teil») unterzogen wird. Dadurch und verstdarkt durch die
Bilduberschrift («Ziichterin darf Hunde so halten») wird
nun aber die richterliche Erkldrung in ein ambivalentes
Licht gertickt, wihrend die mit einem Ausrufezeichen ver-
sehene Tatsachendarstellung, dass «bei der Kontrolle 1997
durch das Veterindramt (...) 26 Hunde in einem 32 Qua-
dratmeter grossen Zimmer eingepfercht (waren)!», durch
das zweifellos beabsichtigte Zusammenwirken von Text,
Abscheu erregendem Bild, Uberschrift und Legende zur al-
les dominierenden Aussage gerdt. So konnte der Satz vom
Durchschnittsleser nicht anders verstanden werden, als
dass die Klagerin ihre Hunde unter solchen Bedingungen
hailt. Sofern der den Aufenthaltsgrund der Tiere erkldarende
Hinweis der Richterin vom Leser tiberhaupt als zutreffende
Tatsachendarstellung und nicht bloss als deren scharf kriti-
sierte Meinung wahrgenommen wurde, haben die beiden
Tatsachendarstellungen im Kontext der gesamten Bericht-
erstattung derart unterschiedliches Gewicht, dass der er-
klarende Hinweis, die Hunde seien nur wegen der Polizei-
kontrolle im Hause gewesen, vollig in den Hintergrund
tritt. Die Vorinstanz durfte daher, ohne Bundesrecht zu
verletzen, davon ausgehen, dass der Durchschnittsleser
den Satz, dass «bei der Kontrolle 1997 durch das Vete-
rindramt (...) 26 Hunde in einem 32 Quadratmeter grossen
Zimmer eingepfercht (waren)!», als Behauptung verstand,
die Kldgerin halte ihre Hunde normalerweise so, an welche
Tatsachendarstellung die Gegendarstellung ankntipfen
durfte, dass der Grund des Eingepferchtseins der Hunde die
Veterindrkontrolle war und diese normalerweise sich auf
einem 5000 m2 grossen Geldnde bewegen kdonnen.

2.2.3 Unbehelflich sind damit auch die an und fiir sich zu-
treffenden Argumente, fiir die blosse Wiederholung einer
im Zeitungsartikel figurierenden Tatsachendarstellung ste-
he die Gegendarstellung nicht zur Verfiigung und eine
richtige Tatsachendarstellung sei gar nicht gegendarstel-
lungsfahig. Mit dem letzteren Argument scheint die Be-
klagte auf Art. 28h Abs. 2 ZGB anzuspielen, nach welcher
Bestimmung die Gegendarstellung u.a. dann verweigert
werden kann, wenn sie offensichtlich unrichtig ist. Die Be-
klagte verweist auf den Polizeirapport, der u.a. den Aufent-
halt der 26 Hunde im 32 m?2 grossen Zimmer dokumentie-
re, was auch die Vorinstanz nicht in Abrede stelle. Ent-
scheidend ist nach dem Gesagten jedoch, dass der Satz,
dass «bei der Kontrolle 1997 durch das Veterindramt (...)
26 Hunde in einem 32 Quadratmeter grossen Zimmer ein-



L' 'avis des
Die Gerichte

gepfercht (waren)!», auf Grund der ihm im Kontext der ge-
samten Berichterstattung zukommenden Bedeutung, dass
die Gesuchstellerin ihre Tiere normalerweise so halte,
durch den Polizeirapport gerade nicht belegt wird und in-
folgedessen die Gegendarstellung, dass die Tiere nur wegen
der Veterindrkontrolle in einem kleinen Zimmer einge-
pfercht waren und ansonsten Auslauf hétten, nicht offen-
sichtlich unrichtig sein kann. Die Berufung erweist sich in
diesem Punkt als unbegriindet.

3.1 Einen Verstoss gegen Bundesrecht erblickt die Beklagte
ebenfalls darin, dass die Vorinstanz, statt die in ihrer Ge-
samtheit unzuldssige Gegendarstellung zuriickzuweisen,
diese in einer gekiirzten Fassung zugelassen hat. Im quanti-
tativen Vergleich sei die von der Kldgerin anbegehrte Ge-
gendarstellung um mehr als die Halfte gekiirzt worden. In
qualitativer Hinsicht sei infolge der Kiirzung die eigentliche
Botschaft der Gegendarstellung zerstort und damit die Ver-
offentlichung eines Nebenpunktes der Gegendarstellung,
mithin eines aliud, angeordnet worden.

3.2 Nach der Rechtsprechung kann der mit einem Begeh-
ren um Gegendarstellung befasste Richter den Text der Ge-
gendarstellung den gesetzlichen Anforderungen anpassen.
Es wdre stossend, miisste die Klage auf Gegendarstellung
abgewiesen werden, wenn der Text nur in wenigen Punk-
ten nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht, und
der Richter ihn nicht den gesetzlichen Anforderungen an-
passen diirfte (BGE 117 II 1 E. 2b/bb S. 4). In prozessualer
Hinsicht kommt dies einer teilweisen Gutheissung der Kla-
ge gleich. Allerdings darf der gednderte Text inhaltlich
nicht tiber die Aussagen hinausgehen, die bereits in der
dem Medienunternehmen unterbreiteten Textfassung ent-
halten waren. Der vom Richter gednderte Text muss in-
haltlich gegentiber dem urspriinglichen Text ein Minus dar-
stellen (BGE 122 III 209 E. 2a S. 211; 117 I1 1 E. 2b/cc S. §).
Der richterlichen Kiirzung sind auch dort Grenzen gesetzt,
wo eine Gegendarstellung wohl Elemente enthalt, die - fiir
sich genommen - zuldssig wiren, jedoch insoweit ein aliud
bedeutet, als der an sich als zuldssig erscheinende Inhalt ei-
nen bloss nebensdchlichen Aspekt der vom Medienunter-
nehmen abgelehnten Gegendarstellung bedeutet. Wo die
Grenze einer insgesamt unzuldssigen und daher auch nicht
einer Kirzung zuginglichen und einer nur teilweise un-
zuldssigen bzw. kiirzbaren Gegendarstellung zu ziehen ist,
kann nicht generell-abstrakt umschrieben werden. In ei-
nem kiirzlich ergangenen (amtlich nicht publizierten) Ur-
teil hat das Bundesgericht einen Gegendarstellungstext
insgesamt zurtickgewiesen, obschon er einige wenige Ge-
genbehauptungen enthielt, die - fiir sich genommen - ge-
gendarstellungsrechtlich zuldssig gewesen wéren, aber mit
Blick auf den ganzen, mehrseitigen Text nur mehr als ne-
bensidchlich erschienen und infolgedessen ein aliud bedeu-
teten (Urteil 5C.237/2002 vom 18. Februar 2003, E. 2 und 3).

3.3 Der von den Vorinstanzen als zuldssig erachtete Teil
macht etwas mehr als einen Drittel des gesamten Textes

tribunaux
entscheiden

aus. Die Unzuldssigkeit des tibrigen Textes wurde im We-
sentlichen wie folgt begriindet: Da der Ausgangsartikel
nicht behaupte, die Kldgerin sei wegen mangelhafter hy-
gienischer Zustdnde angeklagt worden, bestehe auch keine
Veranlassung, sich gegen diesen Eindruck zu wehren und
hinsichtlich der Kotspuren und des von den Tieren veran-
stalteten Durcheinanders erkldrende Hinweise abzugeben.
Unzuldssig sei der Abschnitt, der sich mit angeblichen
Vorwiirfen des Veterindramts und der Bezirksanwaltschaft
befasse, weil der Ausgangsartikel dazu keinen Anlass gege-
ben habe, aber auch, weil die Gegendarstellung (teilweise)
offensichtlich unrichtig sei. Der Hinweis auf den Frei-
spruch sei unzuléssig, da er sich bereits aus dem Ausgangs-
artikel ergebe.

Trotz der quantitativ erheblichen Kiirzung bedeutet der zu-
gelassene Gegendarstellungstext gegentiber der eingeklag-
ten Version kein aliud, zumal die Tatsachenbehauptungen
des als unzuldssig erachteten Textteils durchaus mit dem
Ausgangsartikel und dem zur Verotffentlichung zugelasse-
nen Teil in thematischem Zusammenhang stehen. Dabei
gilt es zu bedenken, dass die ins Auge springende und auf
das Auslosen von Emotionen abzielende Aussage des Aus-
gangsartikels, dass «bei der Kontrolle 1997 durch das Vete-
rindramt (...) 26 Hunde in einem 32 Quadratmeter grossen
Zimmer eingepfercht (waren)!», die entsprechende Gegen-
darstellung rechtfertigte (E. 2.2.2). Weder kommt der zuge-
lassenen Gegendarstellung im Vergleich zur eingeklagten
Textversion nur nebensédchliche Bedeutung zu, noch weist
der ungekiirzte Text im Vergleich zum gekiirzten eine an-
dere Tendenz auf, wie das beim erwdhnten Urteil
5C.237/2002 der Fall war. Von einer unzuldssigen Gegen-
darstellung i.S. eines aliud kann nicht die Rede sein. Die
Berufung erweist sich auch in diesem Punkt als unbegriin-
det.

4.1 Das Obergericht begriindete die ebenfalls umstrittene
Veroffentlichung einer von der Kldgerin eingereichten
Photographie in Originalgrdsse mit dem allgemeinen Hin-
weis auf den Grundsatz «Tatsache gegen Tatsache» und mit
jenem der Waffengleichheit. Konkret hielt es das klageri-
sche Bild, das einen Hund im Freien inmitten einer grossen
Wiese zeigt, als geeignete Reaktion auf die im Ausgangsar-
tikel prominent platzierte Photographie, welche die Hunde
auf engstem Raum unter miserablen Verhaltnissen zeigt.

Nach Auffassung der Beklagten kann eine bildliche Dar-
stellung zwar Anlass zu einer gegenteiligen Tatsachendar-
stellung sein, die Bildform nicht aber als Mittel der Gegen-
darstellung dienen. Das «richtigstellende» Bild sei kein
bundesrechtlicher Begriff. Im Ubrigen reagiere die Abbil-
dung des grossen Gartens in der Gegendarstellung gar
nicht auf jene des chaotischen Raums im Ausgangsartikel.

4.2.1 Das Bundesgericht musste sich schon mit der Frage
befassen, ob und inwieweit ein Bild zu einer Gegendarstel-
lung berechtige. Dabei verwarf es einen Gegendarstel-



L' 'avis des
Die Gerichte

lungsanspruch zu Tatsachen, die sich nicht unmittelbar
aus dem Inhalt eines vertffentlichten Bildes ergeben, und
erwog, dass einen solchen Anspruch vielmehr nur eine Tat-
sache zu begriinden vermoge, die sich beim Betrachter des
Bildes aufdringe (BGE 112 11 465 E. 2 S. 467). Es bejahte da-
mit implizit, dass ein Bild Anlass zu einer Gegendarstellung
geben kann. Tatsachen (Art. 28g Abs. 1 ZGB) konnen denn
auch durch Bilder dargestellt werden, wie tiberhaupt der
Begriff der Tatsachendarstellung naturgemass formal weit
zu fassen ist. Hingegen hatte sich das Bundesgericht noch
nie mit der Frage zu befassen, ob ein Bild auch als Form der
Gegendarstellung in Frage komme.

4.2.2 Art. 28h ZGB, der die Voraussetzungen der Gegen-
darstellung nach Form und Inhalt regelt, spricht vom
«Text der Gegendarstellung (die) in knapper Form auf den
Gegenstand der beanstandeten Darstellung zu beschran-
ken» ist, was an sich nahe legt, andere Formen wie Bilder,
Graphiken usw. grundsitzlich auszuschliessen. Dafiir
spricht auch die Botschaft, in der es dazu lakonisch heisst,
um eine missbrauchliche Austibung des Rechts auf Gegen-
darstellung zu verhindern, miisse diese «schriftlich und
kurz gefasst sein» (BBl 1982 II S. 675). Soweit allerdings der
von der Gegendarstellung angestrebte Rechtsschutz nur
mittels Veroffentlichung eines Bildes oder einer anderen
Kommunikationsform verntinftig erreicht werden kann, ist
die gesetzliche Umschreibung («Text der Gegendarstel-
lung») zu eng und insoweit liickenhaft. Es kann daher
nicht der Umkehrschluss gezogen werden, was nicht in
Schriftform im eigentlichen Sinn vorgelegt werde, sei von
vornherein unzuldssig.

So schliesst denn auch die Literatur, soweit sie sich zu die-
ser Frage dussert, Bild-Entgegnungen nicht schlechthin
aus. Wihrend Pierre TERCIER gestilitzt auf den Gesetzestext
andere Formen als Texte zundchst noch kategorisch ausge-
schlossen hatte (Le nouveau droit de la personnalité,
Zirich 1984, S. 195 Rz. 1460), fragte er sich spdter, ob beim
Fernsehen in Ausnahmefillen das Zeigen eines Bildes, ei-
ner Photographie oder gar eines Filmes nicht besser geeig-
net sein konnte (Erste Erfahrungen mit dem neuen Person-
lichkeitsrecht, ZSR 106/1987 I S. 201). Bereits zuvor hatte
AnDRreas Buchir darauf hingewiesen, dass es Fdlle gebe, in
denen die Wiedergabe einer Zeichnung oder eines Bildes
fiir den Betroffenen den einzigen Weg darstelle, die Offent-
lichkeit richtig zu informieren (Natiirliche Personen und
Personlichkeitsschutz, Basel 1986, S. 183 Rz. 674; jetzt 3.
Aufl. Basel 1999,S. 177 Rz. 713). Dies muss auch fiir Print-
medien gelten, wenn es etwa darum geht, auf ein verdf-
fentlichtes Bild zu reagieren. Zu Recht allerdings wollen
diese Autoren andere Formen als Texte nur zulassen, wenn
sie fiir die Gegendarstellung unerldsslich sind (BUCHER,
a.a.0.; TERCIER, a.a.0., S. 201 Anm. 48), d.h. wenn sie fiir die
Gegendarstellung geeignet und auch erforderlich sind. Zu
weit geht KarL MatTHIAS HOTz, der Bildentgegnungen auch
als Ergdnzung zum Text zulassen mochte, wenn diese Form
einfacher und anschaulicher ist (Kommentar zum Recht

tribunaux
entscheiden

auf Gegendarstellung, Bern 1987, S. 73). Schliesslich darf
nicht aus den Augen gelassen werden, dass die Gegendar-
stellung in Form eines Bildes voraussetzt, dass dieses eine
der Tatsachenbehauptung der vertffentlichten Aufnahme
entgegengesetzte Tatsachenbehauptung darstellen muss.
Dies ist etwa bei der von Hans MicHAEL RiEMER erwdhnten
Konstellation der Fall, wenn mit einer «richtigen» Photo-
graphie auf eine Photomontage reagiert wird (Personen-
recht des ZGB, 2. Aufl. Bern 2002, S. 167 Rz. 427).

4.3 Diese Voraussetzungen treffen auf die von den Vorin-
stanzen verfiigte Bildveroffentlichung nicht zu. Zwar
gehoren das veroffentlichte Bild und seine Uberschrift
(«Ziichterin darf Hunde so halten«) zur Kernaussage des
Ausgangsartikels. Doch behauptete die Kldgerin nie, dass
das Bild als solches nicht echt sei. Gegendarstellungsrecht-
liche Relevanz erlangte es nur durch den Text, der dem
Durchschnittsleser suggerierte, die Klagerin halte die Hun-
de normalerweise wie im Ausgangsartikel abgebildet und
nicht bloss aus speziellem Anlass (siehe E. 2.2.1). Als Ge-
gendarstellung gentigte daher der Hinweis vollauf, dass ent-
gegen dem Eindruck, der durch die gesamte Darstellung
(Titel, Text, Bild, Legende) erweckt werde, die Hunde sich
normalerweise auf einem Geldnde von tiber 5000 Quadrat-
metern frei bewegen konnten. Das Geldnde auch noch ab-
zubilden, war fiir die Gegendarstellung keineswegs erfor-
derlich. Hinzu kommt, dass das einen einzigen Hund auf
einer grossen Wiese zeigende Bild ohnehin nicht geeignet
ist, eine der Tatsachenbehauptung der vertffentlichten
Aufnahme entgegengesetzte Tatsache darzustellen. Indem
die Vorinstanz die Beklagte zur Veroffentlichung des Bildes
verurteilte, verletzte sie Art. 28h Abs. 1 ZGB. In diesem
Punkt ist die Berufung begriindet.

5.1 In seinem vom Obergericht geschiitzten Entscheid hat-
te der Einzelrichter u.a. verfiigt, die Gegendarstellung unter
derselben Rubrik wie den Anlass gebenden Artikel zu verof-
fentlichen, wobei der Titel «Gegendarstellung» fettge-
druckt und mit roten, 2,5 cm hohen Buchstaben geschrie-
ben sein miisse. Das Bezirksgericht, auf dessen Begriindung
das Obergericht verweist, erwog, dass dem Gesetz keine
starre Regel, die Gegendarstellung an derselben Stelle und
mit derselben Schrift zu verdffentlichen, zu entnehmen sei.
Doch miisse mit der graphischen Gestaltung und der Plat-
zierung der Gegendarstellung dasselbe Publikum erreicht
werden wie bei der beanstandeten Darstellung; je auffalli-
ger der beanstandete Text platziert worden sei, desto mehr
konne das in Bezug auf die Gegendarstellung verlangt wer-
den. Die Kernaussage der beanstandeten Darstellung sei
mit der Uberschrift «Skandal-Urteil» und dem Bild gemacht
worden. Um denselben Leserkreis zu erreichen, miisse die
Gegendarstellung nicht nur in derselben Rubrik veroffent-
licht, sondern als solche ebenfalls in roten, 2,5 cm grossen
Buchstaben angekiindigt werden, wobei das Bild gleichzei-
tig beim Gegendarstellungstext zu verdffentlichen sei. Das
Obergericht rechtfertigte diese Anweisungen damit, dass es
hinsichtlich des Ziels, den gleichen Personenkreis zu errei-



L' 'avis des
Die Gerichte

chen, zweckmassig sei, die Gegendarstellung im gleichen
Rahmen und in der gleichen Form zu verbreiten wie die be-
strittene Tatsachenbehauptung. Der Text solle typogra-
phisch eine dem beanstandeten Text entsprechende Wir-
kung auf das Publikum austiben. (...)

5.2 Gemass Art. 28k Abs. 1 ZGB ist die Gegendarstellung so
zu verodffentlichen, «dass sie den gleichen Personenkreis
wie die beanstandete Tatsachendarstellung erreicht». Im
Gegensatz zum Vorentwurf verzichtet das Gesetz, wie der
Botschaft zu entnehmen ist, bewusst auf spezielle und ab-
schliessende Vorschriften tiber die Modalitaten der Verof-
fentlichung (BBl 1982 II S. 678). Die Modalitdten der Ver-
offentlichung hdngen ausschliesslich vom Zweck ab, nach
Moglichkeit den gleichen Personenkreis zu erreichen wie
die beanstandete Tatsachendarstellung. Der Richter hat in
Beriicksichtigung der Umstdnde des Einzelfalles den typo-
graphischen Elementen wie Grosse, Art und Farbe der fiir
Titel und Text verwendeten Schrift, Platzierung usw., die
geeignet sind, die Aufmerksamkeit der Leser auf die bean-
standete Darstellung zu lenken, Rechnung zu tragen. Dabei
muss die Gegendarstellung nicht immer an der gleichen
Stelle und in der gleichen Schrift erfolgen (BBl 1982 II S.
678). Je auffalliger allerdings typographische Elemente die
beanstandete Tatsachendarstellung prdgen, desto mehr
rechtfertigt es sich, der Gegendarstellung dieselben typo-
graphischen Modalitdten zuzubilligen, um so dasselbe Pu-
blikum zu erreichen (BGE 123 III 145 E. 2a S. 147 ff.).

5.3 Der Ausgangsartikel ist gross und auffallend aufge-
macht. Er nimmt insgesamt einen Platz von rund 20 cm
auf 24 cm ein, wovon mehr als die Halfte das Bild. Der Ti-
tel «Skandal-Urteil» ist in 2,5 cm grossen roten Majuskeln
gesetzt, die Uberschrift iiber dem Bild («Ziichterin darf Hun-
de so halten») in einer 1 cm grossen Schrift. Der Text sel-
ber ist dreispaltig. Allerdings ist nur ein Teil des Ausgangs-
artikels gegendarstellungsfihig. Beim Entscheid, den Titel
«Gegendarstellung» nach Massgabe des Titels des Aus-
gangsartikels in 2,5 cm grossen Buchstaben zu setzen, mag
sich die Vorinstanz vom Umfang der gesamten Gegendar-
stellung leiten gelassen haben: Diese umfasste ja nach ih-
rer Auffassung auch die Veroffentlichung des Bildes.Aller-
dings durften die kantonalen Instanzen beriicksichtigen,
dass der auf Sensation und entsprechend schreiende Auf-
machung eingestellte und eingetibte Leser eines Boulevard-
blattes eine Gegendarstellung umso eher zur Kenntnis
nimmt, wenn sie ebendiesen Anforderungen entspricht.
Vor dem Hintergrund, dass dem kantonalen Richter in die-
sem Zusammenhang ein weites Ermessen zusteht (BGE 123
III 145 E. 2a S. 148), besteht daher kein Anlass, in die ty-
pographische Anordnung der Vorinstanz einzugreifen,
welche im konkreten Fall eine Schriftgrosse des Titels von
ebenfalls 2,5 cm als angemessen erachtet hat, um die Auf-
merksamkeit des Lesers auf die Gegendarstellung zu len-
ken. Die Berufung erweist sich in diesem Punkte als unbe-
griindet. B

tribunaux
entscheiden

REMARQUES:

1. Les médias feraient bien, parfois, de ne pas faire de la guérilla
lorsqu'ils sont face a une demande de publication d'une réponse.
Ils en gagneraient en crédit. L'article publié par le Blick contenait
au moins une affirmation justifiant un droit de réponse, et la dé-
monstration du Tribunal fédéral est imparable. L'article litigieux
était consacré a l'acquittement d'un éleveur de chien, et avait pour
titre «Skandal-Urteil». Dans son rappel des faits, le journal affirmait
que lors d'un contréle par le service vétérinaire, 26 chiens étaient
enfermés dans un local de 32 m2. La phrase se terminait par un
point d'exclamation. Certes, le journal a également fait état de la
version de I'éleveur, reprise par le juge, selon laquelle ces chiens
n'étaient enfermés que passagérement en raison du contrdle. Mais
en qualifiant le jugement de scandaleux, le journal a signifié a ses
lecteurs que la version a retenir est bien celle d'un enfermement
inadmissible, contraire aux régles sur la protection des animaux. Dés
lors, il y avait matiére a réponse et tout le reste n'est que finasserie.

2. En coupant pres de deux tiers de la réponse initiale, le juge de
premiére instance a-t-il créé un aliud, soit une réponse qui n'a plus
rien de commun avec ce que demandait |'auteur? La aussi, la ré-
ponse du Tribunal fédéral est convaincante. Méme ainsi écourtée,
la réponse reste substantielle et répond a un reproche important
adressé a la personne. On est loin du cas tranché dans |'affaire Ber-
nard Rappaz o, d'une instance a l'autre, le texte de la réponse
avait passé de 9 pages a 8 lignes (arrét 5C.237/2002, du 18 février 2003).

3. Le point le plus original de I'arrét, sur le plan de la jurispruden-
ce, concerne la question de savoir dans quelle mesure la réponse
peut consister en une photo. En fait, ce n'est pas la premiére fois
que le Tribunal fédéral se pose cette question. Sa mémoire, ici, est
prise en défaut! Le 27 avril 1998, dans une affaire concernant le
«SonntagsBlick», il avait en effet estimé qu'on ne pouvait pas, en
réponse a la publication d'une photo déchirée sensée représenter
la brouille entre le chef du Département de la défense et son chef
de I'état-major général, imposer au journal la publication de la
méme photo, mais entiere (cf. medialex 1998, p. 156 ss, et notre
commentaire). Une telle photo, disait-il, n'apporte rien de supplé-
mentaire au texte de la réponse; et elle ne délivre pas non plus un
message clair. Dans ce nouveau cas, le Tribunal fédéral dit les
choses plus nettement encore, en accord avec la doctrine domi-
nante. Une photo non seulement doit se préter comme réponse;
elle doit étre, en plus, indispensable (erforderlich). Ces conditions
n'étaient manifestement pas remplies en I'occurrence. La photo ne
complétait le texte de la réponse en rien; et on ne voit pas en quoi
un chien tout seul sur une prairie est une réponse claire et indis-
cutable a l'affirmation selon laquelle on tient les chiens enfermés
sur quelques meétres carrés. Dans 'esprit du |égislateur, les art. 28
g ss CC n'ont pas pour but de donner a la personne attaquée un
certain espace dans les médias. Ils visent a opposer a une présen-
tation de faits une autre présentation de faits, claire et concise. Or
I'écrit, sauf exceptions, reste le meilleur moyen de satisfaire cette
exigence.

4. Selon l'art. 28 k al. Ter CC, la réponse doit étre publiée de ma-
niére a atteindre «le public qui a eu connaissance de la présenta-
tion contestée». Le Tribunal fédéral se permet, sur cette base, de
couvrir les juges qui imposent aux médias des conditions relatives
a la mise en pages et aux caracteres utilisés. Nous avons déja dit
combien ces exigences nous paraissent peu conformes a la loi
(ATF 123 1l 145, et notre commentaire in medialex 1997, p. 160
s.). Ici, le Tribunal fédéral continue sur sa lancée, en exigeant une
publication non seulement dans la méme rubrique, mais égale-
ment avec un titre en lettres rouges, de la méme grandeur que
I'article initial, soit 2,5 cm. Le fait que la réponse ne porte que sur
une petite partie de I'article en question et que le titre soit dispro-
portionné par rapport a la réponse ordonnée par le juge, et plus
encore par rapport a la réponse jugée seule correcte par le Tribu-
nal fédéral, c'est-a-dire sans la photo, n'a pas arrété les juges de
Lausanne. Faut-il rappeler aux juges qu'ils ne sont pas des met-
teurs en pages et que pour atteindre le méme public, il n'est nulle-
ment nécessaire d'utiliser des couleurs et des caracteres identiques?

PROF. DENIS BARRELET, DETLIGEN




L' 'avis des
Die Gerichte

D’AUTRE PART

UND AUSSERDEM

Auch offentlicher Radio-
veranstalter zur Beschwer-
de in Strassburg befugt

Zulassigkeitsentscheid des Europai-
schen Gerichtshofs flir Menschen-
rechte (2. Kammer) vom 23.9.2003
«Radio France u.a. c. Frankreich»
(Beschwerde N° 53984/00)

Der franzosische Radiosender «France-Info» (ein Pro-
gramm des gebiihrenfinanzierten Veranstalters «Radio
France») thematisierte im Januar 1997 in mehreren Nach-
richtenbulletins die Rolle des Politikers Michel Junot bei ei-
ner Judendeportation im Jahre 1942. Auf Klage Junots ver-
urteilte die franzosische Justiz den Programmdirektor und
den Autor wegen Ehrverletzung («diffamation publique en-
vers un fonctionnaire public») zu einer Geldbusse von
20'000 Francs sowie zur Bezahlung einer Entschddigung
von 50'000 Francs. Als zivilrechtliche Wiedergutmachung
wurde «Radio France» dazu verurteilt, wihrend 24 Stunden
im Zweistundentakt ein Communiqué mit dem Inhalt des
Gerichtsurteils zu verlesen. «Radio France» und die beiden
Medienschaffenden beschwerten sich beim EGMR u.a. we-
gen Verletzung der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) und
der Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2 EMRK) und des
Grundsatzes «Keine Strafe ohne Gesetz» (Art. 7 EMRK). In
ihrem Zwischenentscheid tiber die Zuldssigkeit erkldrte ei-
ne Mehrheit des Gerichtshofs diese Rigen als zuldssig (d.h.
als nicht offensichtlich unbegriindet). Uber diese Aspekte
hat der EGMR nun in einem eigentlichen Urteil zu befin-
den.

Der Zuldssigkeitsentscheid befasst sich ausfiihrlich mit dem
Einwand der franzosischen Regierung, die Beschwerde des
Programmveranstalters «Radio France» sei unzuldssig, weil
der Veranstalter gar nicht parteifahig sei. Die Regierung
stlitzte ihre Argumentation auf Artikel 34 EMRK. Nach die-
ser Bestimmung sind zur Individualbeschwerde an den
EGMR lediglich Organisationen befugt, die nichtstaatlich
(«xnon gouvernementales») sind. Obwohl «Radio France»
nach franzodsischem Recht als Aktiengesellschaft organisiert
ist, ist der Veranstalter nach Auffassung der Regierung kei-
ne nichtstaatliche Organisation (service public-Auftrag,
Staat als alleiniger Aktiondr, Finanzierung von «Radio Fran-
ce» tiber Empfangsgebiihren usw.)

Die Begriindung des 32 Seiten umfassenden Zuldssigkeit-
sentscheids hilt fest, dass nicht nur die staatliche Zentral-
verwaltung von der Individualbeschwerde ausgeschlossen
ist (Ziff. 26). Als staatlich - und damit nicht parteifahig -

tribunaux
entscheiden

hat die Strassburger Rechtsprechung auch Organisationen
eingestuft, die hoheitliche Gewalt («puissance publiqueh)
ausiiben oder unter behordlicher Kontrolle einen offentli-
chen Dienst erbringen (z.B. die tiber ein Monopol verfii-
gende spanische Eisenbahngesellschaft RENFE im Zusam-
menhang mit einer personalrechtlichen Streitigkeit;
EKMR-ZE N° 35216/97 vom 8.9.1997). Ob dies zutrifft, be-
urteilt sich nach dem rechtlichen Status der Organisation
und den ihr eingerdaumten Befugnissen, nach der Art und
dem Kontext ihrer Tatigkeit sowie nach dem Grad ihrer
Unabhingigkeit. Der EGMR rdaumt ein, dass das Aktienka-
pital in staatlichem Besitz ist, der Staat die Statuten von
«Radio France» genehmigt, der Veranstalter iiberwiegend
aus offentlichen Empfangsgebiihren finanziert ist, im allge-
meinen Interesse einen service public erbringt und ein
Pflichtenheft zu erfiillen hat. Auf der anderen Seite ge-
wahrleiste das franzosische Gesetzesrecht die Freiheit der
audiovisuellen Kommunikation. «Radio France» stehe
denn auch nicht unter der Aufsicht des Staates, sondern ei-
ner staatsunabhdngigen Behorde (Conseil supérieur de 1'au-
diovisuel, CSA). Die Politik der Gesellschaft «Radio France»
werde gerade nicht durch den Staat bestimmt. Vielmehr
garantiere das Gesetz die organisatorische Unabhingigkeit
des Veranstalters und bestimme die Regierung bloss 4 von
12 Verwaltungsratsmitgliedern. Zudem verfiige «Radio
France» iiber keine Monopolstellung und unterstehe den
aktienrechtlichen Vorschriften. Die franzosische Gesetzge-
bung ziele gerade darauf ab, die publizistische Unabhan-
gigkeit und die institutionelle Autonomie des Veranstalters
zu gewdhrleisten («...le législateur a mis en place un régi-
me dont 1'objectif est sans aucun doute de garantir son in-
dépendance éditoriale et son autonomie institutionnelle»).
Damit folge Frankreich auch der Empfehlung n° R (96) 10
des Ministerkomitees des Europarates iiber die Unabhan-
gigkeit des Service public im Rundfunk vom 11. September
1996. Deren Prdambel erinnere daran, dass die Unabhan-
gigkeit der Medien fiir das Funktionieren einer demokrati-
schen Gesellschaft essentiell ist. «<Radio France» sei daher
als nichtstaatliche Organisation einzustufen. ®

ANMERKUNGEN:

Obwohl es sich erst um einen Zulassigkeitsentscheid handelt, ver-
dient dieser Fall schon jetzt Beachtung. Die aussergewdhnlich um-
fangreiche Begriindung enthélt gleichzeitig Verbliffendes und
Grundsatzliches und weckt erst noch Spannung fiir die Zukunft.

Verbliiffend ist der Einwand der franzosischen Regierung, «Radio
France» konne sich in Strassburg gar nicht gegen eine seine re-
daktionelle Freiheit einschrankende Anordnung der Ziviljustiz be-
schweren: «Radio France» sei - sogar im journalistisch-inhaltlichen
Bereich - kein nichtstaatlicher Veranstalter. Die deutsche Regie-
rung z.B. ware vermutlich kaum auf Idee gekommen, beim EGMR
auch nur sinngemadss geltend zu machen, in ihrem Land gebe es
einen Staatssender. Die Staatsfreiheit des Rundfunks ist in
Deutschland nach den traumatischen Erfahrungen mit der Nazi-
Propaganda im 3. Reich zentrales Prinzip. In der Schweiz hat das
Bundesgericht schon 1980 deutlich gemacht, die SRG diirfe ihre
Programme frei und ohne Anordnungen der Konzessionsbehorde
gestalten: Ein staatliches Fernsehen oder Radio ware mit der
grundrechtlichen Garantie der Meinungsfreiheit unvereinbar (Ur-
teil «Temps présent» vom 17.10.1980, ZBI 1982, S. 223). Art. 17
der Bundesverfassung garantiert die Medienfreiheit nunmehr aus-



L' 'avis des
Die Gerichte

driicklich auch fiir Radio und Fernsehen. Inwiefern sich ein Veran-
stalter im Streit mit der Konzessionsbehorde oder mit seinem Per-
sonal auf den Grundrechtsschutz berufen kann, ist zwar auch in
der Schweiz nicht unumstritten. Dass dies aber im Streit mit der
Ziviljustiz um die Grenzen der journalistischen Freiheit mdglich
sein muss, scheint evident - und war z.B. bei der SRG-Beschwerde
im UWG-Fall «Contra-Schmerz» (EGMR-ZE N° 43524/98 vom
1.5.2001 = medialex 2/01, S. 101ff.) offensichtlich kein Thema.

Wie nicht anders zu erwarten war, verwirft der EGMR den franzo-
sischen Einwand. Er tut dies mit nicht selbstverstandlicher Griind-
lichkeit. Bemerkenswert ist, dass der Gerichtshof in seiner Begriin-
dung nicht nur die publizistische Unabhangigkeit erwahnt, um die
es im vorliegenden Fall allein geht. Angesprochen wird auch die
institutionelle  Autonomie. Lasst sich daraus ableiten, die
Parteifahigkeit gebiihrenfinanzierter Veranstalter erstrecke sich
auch auf organisatorisch-finanzielle Konflikte mit dem Staat (z.B.
um die Hohe der Empfangsgebiihren, die Entiohnung der Ange-
stellten oder bestimmte in der Konzession auferlegte Pflichten )?
Diese Frage hatte der EGMR vorliegend nicht zu beantworten. Sie
wiirde wohl naherer Prifung bedirfen. Ob allerdings ein Rund-
funkveranstalter jemals solche Streitigkeiten dem Gerichtshof vor-
legen wird, scheint unsicher.

Spannung verspricht der vom EGMR nun zu fillende Entscheid
Uber die konkrete Ehrverletzungsstreitigkeit. So steht nicht nur die
Frage im Raum, inwiefern sich die «France-Info»-Redaktion in ih-
rer Berichterstattung auf Ausflihrungen in der Presse («Le Point»)
stitzen durfte (vgl. zu dieser Thematik das EGMR-Urteil
N° 38432/98 vom 29.3.2001 «Thoma c. Luxemburg» = medialex
2/01, S. 99ff.). Zur Diskussion steht auch, ob es im franzdsischen
Recht eine ausreichende Grundlage fiir die Bestrafung des Direk-
tors und flr das angeordnete zwdlfmalige Verlesen des Commu-
niqués gab.

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM

Schweiz durfte rassistische
Tontrager vernichten

Zulassigkeitsentscheid des Europai-
schen Gerichtshofs fiir Menschen-
rechte (2. Kammer) vom 25.11.2003
«R.L. c. Schweiz» (Beschwerde N°
43874/98)

1997 beschlagnahmte die Schweizerische Bundespolizei
funf aus Deutschland in die Schweiz gesandte Tontrager
(u.a. der Bands «Brutale Haie» und «Chaoskrieger»). Fiinf
weitere Tontrdger und ein Buch (Richard Allen:
«Skinhead») wurden dem Adressaten ausgehdndigt. Die
Bundespolizei begriindete die Beschlagnahme mit den Ge-
walt verherrlichenden und latent rassistischen Texten. Der
Bundesrat verfiigte 1998 die Einziehung (und damit ver-
bunden die Vernichtung) des beschlagnahmten Materials.

Der Adressat gab an, er habe die Tontrdger im Rahmen ei-
ner Seminararbeit tiber die Skinhead-Ideologie und fiir ei-
nen miindlichen Vortrag an einer Erwachsenenschule ver-
wenden wollen. Belege fiir diese Behauptung konnte er in
Strassburg allerdings nicht vorlegen. Eine Mehrheit des Ge-
richtshofs betrachtete die Beschwerde wegen Verletzung
der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) und des Rechts auf

tribunaux
entscheiden

Achtung des Privatlebens (Art. 8 EMRK) als offensichtlich
unbegriindet. Die Tontrdger waren nach Auffassung der
Bundespolizei geeignet, extremistische Gruppierungen zu
radikalisieren und das friedliche Zusammenleben in der
Schweiz zu gefihrden. Der Gerichtshof erklarte, dass sol-
ches Material gegen die Grundwerte der EMRK verstosst
und dessen Einziehung in einer demokratischen Gesell-
schaft notwendig (d.h. verhdltnimdéssig) war.

Mit einer Riige allerdings iibersprang der Beschwerdefiihrer
die Zuldssigkeitshiirde: Eine Verletzung des Rechts auf Zu-
gang zu einem Gericht (Art. 6 EMRK) sah er darin, dass er
den negativen Entscheid des Bundesrates nicht bei der Jus-
tiz anfechten konnte und auch keine Kopie der bundes-
ratlichen Begriindung erhalten hatte. Der Gerichtshof ver-
warf den Schweizer Einwand, der Beschwerdefiihrer habe
den innerstaatlichen Instanzenzug gar nicht erschopft (auf
eine Verwaltungsgerichtsbeschwerde ans Bundesgericht
hatte er verzichtet). Im dhnlich gelagerten Fall des eben-
falls eingezogenen Propagandamaterials der kurdischen
Organisation PKK war eine Verwaltungsgerichtsbeschwer-
de erhoben worden, die das Bundesgericht 1999 trotz feh-
lender Grundlage im schweizerischen Recht - im Hinblick
auf Art. 6 EMRK - inhaltlich gepriift hatte (BGE 125 I1 417;
eine Beschwerde gegen diesen Entscheid bezeichnete
EGMR-ZE N° 55641/00 vom 12.4.2001 «Kaptan c.
Schweiz» als offensichtlich unbegriindet). Nach den Wor-
ten des Gerichtshofs wirft der vorliegende Fall in diesem
Punkt komplexe Rechts- und Sachfragen auf, die eine
ndhere Priifung rechtfertigen. ®

REEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEs
Des politiciens peuvent
étre traités de «nazis ina-
voués»

Arrét de La Cour européenne des
Droits de I'Homme (2¢ chambre) du
13 novembre 2003 «Scharsach. c.
Autriche» (requéte no 39394/98)

La Cour européenne des droits de 'homme, dans son arrét
du 13 novembre, a reconnu a un journaliste autrichien le
droit de citer des noms de politiciens en les qualifiant de
«vieux nazis inavoués» («Kellernazi»). Cette expression
avait été utilisée dans un article de journal autrichien dési-
gnant les membres du FPO qui n’avaient pu se dissocier de
I"extréme-droite, méme s’ils avaient quitté leur parti dans
les années 1980 et étaient revenus sous Haider.

Une politicienne autrichienne, Mme Rosenkranz, visée par
cet article, intenta des poursuites pénales pour diffamation
contre le journaliste et une action en dommages et intéréts
contre la société éditrice du quotidien. Elle obtint gain de
cause.



L' 'avis des
Die Gerichte

Contre ce jugement, le journaliste et la société éditrice du
journal ont recouru a la Cour européenne des droits de
I’'homme s’estimant lésés dans leur droit a la liberté d’ex-
pression garantie par 1’article 10 de la Convention euro-
péenne des Droits de 'Homme.

La Cour releve que l’article litigieux a été écrit dans un
contexte politique et visait une politicienne. Elle rappelle a
cet égard que les limites de la critique acceptable sont plus
larges pour les politiciens que pour les personnes privées.
Elle estime que, dans ces conditions, 1 utilisation de 1"ex-
pression «nazi inavoués» n’a pas excédé ce qui peut étre
considéré comme «un commentaire de bonne foi» et
conclut a la violation de 1"article 10 de la Convention eu-
ropéenne des droits de ’homme. B

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESR
Werbeunterbrechungen
von Fernsehserien

(Urteil des EuGH vom 23.10.2003;
Rs. C-245/01 - RTL Television
GmbH/Niedersachsische Landesme-
dienanstalt fir den privaten Rund-
funk)

Der FuGH hatte sich in seinem Urteil mit der Frage nach
dem Verstindnis der Begriffe Reihe und Serie gemaiss Art.
11 Abs. 3 der Fernseh-Richtlinie zu befassen. Die entspre-
chende Vorschrift sieht im Grundsatz vor, dass audiovisu-
elle Werke nur ein Mal je vollstindigem 45-Minuten-Zeit-
raum unterbrochen werden diirfen; bei Reihen und Serien
wird hiervon eine Ausnahme gemacht. Dadurch ist es mog-
lich, diese Sendungen unter Beachtung von Abs. 4 hiufiger
zu unterbrechen, wobei zwischen den Werbeschaltungen
ein Mindestabstand von 20 Minuten liegen soll.

Im nationalen Vorverfahren klagte der private Fernsehver-
anstalter RTL Television gegen die die zustandige Medien-
aufsichtsbehorde, die Niedersachsische Landesmedienan-
stalt fiir privaten Rundfunk (NLM). Die NLM beanstandete
die Praxis als rechtswidrig, einzelne Fernsehfilme unter ei-
nem bestimmten Thema («Abenteuerliche Liebschaften»
...) zusammenzufassen und fiir die entsprechende Werbe-
schaltung die Ausnahmevorschrift von Art. 11 Abs. 3 der
Fernseh-Richtlinie zu reklamieren.

Der EuGH kam zu dem Ergebnis, dass die zur Auslegung
vorgesehene Regelung bestimmte Voraussetzungen etab-
liert, damit von einer Reihe/Serie in Abgrenzung von au-
diovisuellen Filmwerken und Fernsehfilmen gesprochen
werden kann. Erforderlich ist fiir eine Reihe demnach, dass
ein inhaltlicher Bezug der einzelnen Teile zueinander ge-
geben ist. Dieser kann z.B. dadurch zum Ausdruck kom-

tribunaux
entscheiden

men, dass die Handlung von einer Sendung zur anderen
fortgesetzt wird oder eine oder mehrere Personen in den
einzelnen Sendungen wiederkehren. Auch Filme, die fiir
das Fernsehen konzipiert worden sind, fallen nach der ver-
bindlichen Interpretation des EuGH unter den Begriff der
Fernsehfilme. Daher spielt es, wie seitens der Kldger vorge-
tragen, keine Rolle, dass diese bereits mit Blick auf die mog-
liche Einfligung von Werbung hin konzipiert wurden. ®

ANMERKUNGEN:

Kann sich die kommerzielle Fernsehveranstalterin RTL auf die
Kunstfreiheit berufen, um zu verhindern, dass ein von ihr herge-
stellter und ausgestrahlter Fernsehfilm als Programm betrachtet
wird, worauf gemass Artikel 11 Abs. 3 der EG-Fernsehrichtlinie
strengere Vorschriften bezliglich der Unterbrecherwerbung an-
wendbar sind? RTL machte vor dem EuGH geltend, die Freiheit
des Produzenten, Fernsehsendungen unter Einbeziehung von
Werbeunterbrechungen zu gestalten, werde (u.a.) vom Gemein-
schaftsgrundrecht der Kunstfreiheit umfasst, «das sowohl die Er-
stellung des Kunstwerks als auch dessen Ausstrahlung und Uber-
tragung» schiitze. RTL folgerte daraus, dass die Werbebeschran-
kungen, die Artikel 11 Absatz 3 der Richtlinie fiir die Ausstrahlung
von Fernsehfilmen vorsieht, in die Kunstfreiheit eingriffen. Es stel-
le sich somit die Frage, ob dieser Grundrechtseingriff durch das
Gemeinschaftsrecht gerechtfertigt sei (Rn. 42-44).

Das Einfiigen von Werbeunterbrechungen in Fernsehsendungen
ist nicht gerade eine Aktivitat, die man gemeinhin mit kinstleri-
schem Schaffen assoziiert. Getreu der Warnung «Bad cases make
bad law» hat der EuGH gllicklicherweise darauf verzichtet, den ge-
meinschaftsrechtlichen Status der Kunstfreiheit in dieser Konstella-
tion erstmalig zu konkretisieren. In der Auslegung der deutschen
Behorden, nach der die weitergehende Schutzregelung des Arti-
kels 11 Absatz 3 der EG-Fernsehrichtlinie auch auf Fernsehfilme
anwendbar ist, konnte er keinen Verstoss gegen die Grundrechte
erkennen (Rn. 67). Der damit verbundene starkere Schutz kénne
zwar wohl in die Meinungsfreiheit im Sinne von Art. 10 EMRK ein-
greifen. Im konkreten Fall jedoch sei die Massnahme durch tber-
wiegende Verbraucherschutzinteressen im Sinne von Art. 10 Abs.
2 EMRK gerechtfertigt, weil sie dem Schutz des Fernsehpublikums
diene. Sie schiitze vor lGbermassiger kommerzieller Werbung und
erleichtere dem Publikum somit den Zugang zu Programmen gu-
ter Qualitat. Der EuGH hat damit elegant eine in seiner neueren
Rechtsprechung feststellbare Tendenz bestatigt, den Menschen-
rechten der EMRK in der Auslegung des Gemeinschaftsrechts ei-
nen grosseren Stellenwert zu geben, ohne sich von der schlauen
RTL-Argumentation aufs Glatteis fiihren zu lassen. Erfreulich ist die
Sensibilitat mit der der EuGH auf die @sthetischen Beddirfnisse des
Publikums einging und beriicksichtigte, dass Werbeunterbrechun-
gen bei Fernsehfilmen den Konsumgenuss starker beeintrachtigen
als bei Serien und Reihen.

PROF. CHRISTOPH BEAT GRABER, BERN UND LUZERN

Les documents consultés
peuvent étre copiés

Arrét du Tribunal fédéral du 26 no-
vembre 2003 (1P.601/2003) et arrét
du Tribunal administratif de Genéeve
du 26 aolt 2003 (A/660/2003-CE)

Lorsqu'une loi permet aux citoyens de consulter un docu-
ment, l'autorité ne peut pas interdire a la personne qui fait



L' 'avis des
Die Gerichte

usage de ce droit de photocopier ce document. Une telle
interdiction est arbitraire au sens de l'art. 9 Cst. Selon l'art.
29A de la loi genevoise sur l'exercice des droits politiques,
tout parti politique qui participe a des élections doit re-
mettre chaque année ses comptes a 1'Inspection cantonale
des finances. Ceux-ci «sont consultables par toute person-
ne exercant ses droits politiques dans le canton». Pour le
Tribunal fédéral, il est arbitraire d'interdire au citoyen qui
consulte ces comptes de lever des copies pour le motif que
des copies permettraient a d'autres personnes que des ci-
toyens genevois d'accéder aux comptes en question. En ef-
fet, le droit d'accés comporte en lui-méme un risque de di-
vulgation des renseignements. Le justiciable peut prendre
des notes, ou établir une version dactylographiée «dont ri-
en ne peut empécher par la suite une large diffusion. Dans
ces conditions, 1'obtention de photocopies sur place cons-
titue une simple facilité, et on ne voit pas pour quelle rai-
son celle-ci a été refusée au recourant. La qualité de citoy-
en genevois est certes une condition d'accés aux docu-
ments, mais celle-ci ne saurait justifier une restriction a
leur utilisation. De toute facon, le refus opposé au recou-
rant n'est manifestement pas apte a atteindre le but appa-
remment recherché. Il apparait par conséquent arbitraire».

Le Tribunal fédéral ne s'est pas prononcé sur l'argumenta-
tion principale du recourant, fondée sur la loi genevoise
sur l'information du public et l'accés aux documents (LI-
PAD). Le recourant affirmait que les partis politiques sont
des organismes privés au sens de l'art. 2 LIPAD, que leurs
comptes sont des documents puisqu'ils sont soumis au
contrdle de 1'Etat et que c'est bien la LIPAD qui s'applique,
postérieure a la loi sur les droits politiques. Dans son arrét
du 26 aoat 2003, le Tribunal administratif genevois affir-
mait que l'art. 1 LIPAD garantit l'information relative aux
activités des institutions visées a l'art. 2, «soit des pouvoirs
publics et des institutions sous la maitrise des pouvoirs pu-
blics ou chargées de remplir des taches de droit public. El-
le ne s'applique ainsi pas aux personnes privées indépen-
dantes et notamment pas aux activités des partis poli-
tiques, quand bien méme elle vise a favoriser la libre for-
mation de 1'opinion et la participation a la vie publique».
Selon le Tribunal administratif, les comptes des partis, par
ailleurs, ne sont pas des documents au sens de la LIPAD, car
ils ne sont pas susceptibles de contenir des renseignements
relatifs a l'accomplissement d'une tache publique. «La pré-
sence de tels documents privés au sein de I'Etat a des fins
de controle ne modifie pas leur nature». Seule dés lors, la
loi sur les droits politiques est applicable en l'espéce. La le-
vée de copies ne peut pas étre autorisée, car «de telles co-
pies permettraient une diffusion de ces comptes au public
en général, ce qui est contraire au texte légal». B

REMARQUES:

Dés l'instant ou un document achevé est en mains de I'Etat ou
d'une institution assimilable a I'Etat, il devient un document pou-
vant étre consulté au sens de l'art. 24 LIPAD, quelle qu'en soit I'ori-
gine, quel qu'en soit l'auteur. Ni cette loi genevoise, ni les autres
lois sur la transparence en Suisse, ni le projet du Conseil fédéral

tribunaux
entscheiden

n'ont délimité leur champ d'application en fonction de la prove-
nance des documents ou de leur utilité pour la connaissance des
activités de I'Etat. On s'étonne des lors de I'argumentation du Ser-
vice genevois des votations et élections, repris par le Tribunal ad-
ministratif. (A propos des malentendus qui semblent encore exis-
ter au sein des autorités genevoises sur la nature de la LIPAD: voir
medialex 2003, p. 239 s.). Lorsqu'un document en mains de I'Etat
provient de particuliers ou d'organismes privés, on ne peut jamais
prétendre d'emblée que la LIPAD ne s'applique pas. On peut
certes en refuser |'accés, mais uniquement lorsqu'il existe une ex-
ception selon l'art. 26 LIPAD, par exemple lorsque l'acces porterait
atteinte a la sphére privée ou familiale, a des secrets d'affaires, au
secret fiscal ou bancaire, ou lorsqu'il donnerait a des tiers un avan-
tage indu en matiere de concurrence. En l'occurrence, il n'existait
aucun motif de ce genre puisque, précisément, la remise a I'Etat
des comptes des partis, y compris la liste des donateurs, vise a as-
surer leur publicité. Quant au stratagéme imaginé par les autori-
tés genevoises pour s'assurer que la connaissance des comptes des
partis n'excéde pas le cercle des citoyens - I'interdiction des copies
- le Tribunal fédéral dit ce qu'il faut en penser.

PROF. DENIS BARRELET, DETLIGEN

Kiindigung wegen E-Mail
mit sexueller Belastigung?

Urteil des Bundesgerichts vom
30.07.2003 (4C. 109/2003)

Es liegt kein wichtiger Grund fiir eine Beendigung des Ar-
beitsverhiltnisses ohne Einhaltung der Kiindigungsfrist
vor, wenn jemand eine E-Mail mit pornografischem Inhalt
an einen Bekannten, der solche Sendungen schitzt, aus-
serhalb des Betriebs sendet und der Empfanger wegen Ab-
wesenheit alle eingehenden E-Mails automatisch an einen
Mitarbeiter umleitet, der sich deswegen sexuell beldstigt
fiihlt.

Das Bundesgericht bestdtigt in diesem Urteil den Entscheid
des Appellationshofs des Kantons Bern, I. Zivilkammer,
vom 11. Februar 2003. «Zundchst hat die Vorinstanz ge-
priift, ob das Versenden eines E-Mails mit pornographi-
schem Inhalt als strafbare Handlung zu qualifizieren sei,
welche in der Regel einen wichtigen Grund fiir eine fristlo-
se Kiindigung bilden wiirde (vgl. BGE 117 II 560 E. 3b S.
562 m.w.H.). Zutreffend wurde das Vorliegen eines straf-
baren Verhaltens des Kldgers verneint. In objektiver Hin-
sicht konnte das unaufgeforderte Zusenden eines Mails mit
pornographischem Inhalt zwar gegen Art. 197 StGB ver-
stossen (BGE 128 IV 260 ff.). In subjektiver Hinsicht ist im
vorliegenden Fall aber davon auszugehen, dass der Kldger
keine sexuelle Beldstigung wollte bzw. billigend in Kauf
nahm. Das E-Mail war an einen Kollegen adressiert, der
nach den verbindlichen Feststellungen der Vorinstanz
nichts gegen die Zusendung pornographischer E-Mails ein-
zuwenden hatte. Der Einwand der Beklagten, diese Fest-
stellung beruhe auf einem offensichtlichen Versehen, ist
nicht tiberzeugend, weil die Beklagte an anderer Stelle




L' 'avis des
Die Gerichte

selbst einrdumt, dass der Adressat nichts gegen die Zusen-
dung pornographischer E-Mails einzuwenden gehabt habe.
Der Kldger hatte zwar als Mitarbeiter in einem Informa-
tikbetrieb voraussehen konnen, dass das E-Mail unter Um-
stainden - wie im vorliegenden Fall geschehen - automa-
tisch an Dritte weitergeleitet werden konnte, die durch den
pornographischen Inhalt des E-Mails beldstigt werden
konnten, doch ist ihm dieses Wissen hochstens als Fahrlds-
sigkeit anzurechnen, welche nicht strafbar ist.»

Verneint hat das Bundesgericht auch die Annahme eines
Wiederholungsfalles, obwohl der Arbeitgeber im Zusam-
menhang mit einem anderen Vorfall, mit dem der Entlas-
sene nichts zu tun hatte, die Mitarbeitenden mehrfach mit
Rundschreiben darauf hingewiesen hatte, dass sexuelle
Beldstigungen nicht geduldet und mit Sanktionen geahn-
det wiirden. «Im vorliegenden Fall hat die Vorinstanz zu-
treffend festgehalten, dass der Kldger aufgrund des weiten
Rahmens der in den Rundmails bzw. dem Rundschreiben
angedrohten Sanktionen - Verweis bis fristlose Kiindigung
- nicht damit rechnen musste, dass seine Verfehlung mit
einer fristlosen Kiindigung geahndet wiirde, weil ihm
hochstens eine fahrldssige sexuelle Beldstigung von Dritten
vorzuwerfen ist. Dies hat umso mehr zu gelten, als die von
anderen Mitarbeitern veriibten sexuellen Beldstigungen ge-
gentiber einer Arbeitskollegin seitens der Beklagten nur mit
einem Verweis geahndet wurden, obwohl den Arbeitgeber
in diesem Bereich eine besondere Verantwortung trifft. ®

Betriigerisches Telefonieren
mit gestohlenem Handy

Bundesgerichtsentscheid vom
7. November 2003 (BGE 129 IV 315)

Das Bundesgericht qualifiziert in einem neuen Entscheid
vom 7. November 2003 das Telefonieren mit einem ge-
stohlenen Mobiltelefon als betriigerischer Missbrauch einer
Datenverarbeitungsanlage im Sinne von Art. 147 StGB. Da-
mit bestdtigte es das Urteil des Obergerichtes des Kantons
Thurgau, welches den Verurteilten am 21. Januar 2003 in
zweiter Instanz schuldig gesprochen hatte. Der Verurteilte
hatte im Januar 2000 in einem Restaurant ein Mobiltelefon
gestohlen und damit bis zur Sperrung des Telefons fiir
mehr als 3500 Franken telefoniert.

Das Bundesgericht hatte zu beurteilen, ob im vorliegenden
Fall eine unbefugte Verwendung von Daten vorgenommen
wurde und der von Art. 147 StGB geforderte Bezug zu einer
Datenverarbeitung bzw. Datenverarbeitungsanlage gege-
ben ist, obwohl der Verurteilte mit dem von ihm rechts-
widrig angeeigneten Mobiltelefon ausschliefdlich telefo-
niert hatte. Nach Ansicht des Bundesgerichtes findet beim
Gesprdach nicht nur ein miindlicher Austausch von Infor-

tribunaux
entscheiden

mationen statt, sondern auch ein Datenverarbeitungsvor-
gang, weshalb der Tatbestand von Art. 147 StGB erfiillt sei.
«Zu untersuchen ist somit, ob der von Art. 147 StGB gefor-
derte Bezug zu einer Datenverarbeitung bzw. Datenverar-
beitungsanlage gegeben ist. Unter Datenverarbeitung sind
elektronische oder vergleichbare technische Vorgdnge zu
verstehen, bei denen durch Eingabe von Daten bzw. Ar-
beitsbefehlen und ihre Verkniipfung nach Programmen,
die eine Kodierung der Daten voraussetzen, automatisierte
Arbeitsergebnisse erzielt werden (vgl. KARL LACKNER/KRISTIAN
Ko, Strafgesetzbuch mit Erlduterungen, 24. Aufl.,, Min-
chen 2001, § 263a dStGB N 4 mit Hinweisen; ferner Ni-
KLAUS Scumip, Computer- sowie Check- und Kreditkarten-
kriminalitat, Ziirich 1994, § 2 N 9 ff.). Es geht dabei um
Computer und deren Programme. Mobiltelefone verfiigen
tber verschiedene automatisierte Arbeitsfunktionen. Sie
sind zudem tiber die SIM-Chipkarte mit den Antennen und
Rechnern des jeweiligen Mobiltelefonanbieters verbunden.
Beim Telefonieren mit einem Mobiltelefongerdt findet
nicht nur ein miindlicher Informationsaustausch zwischen
den Gesprachspartnern statt, sondern es erfolgt auch ein
bedeutsamer Datenverarbeitungsvorgang. Die Daten der
SIM-Chipkarte werden dem Computer der Telefongesell-
schaft tibermittelt und dort verarbeitet. Die Rechner der Te-
lefongesellschaft sammeln, verarbeiten und speichern eine
ganze Reihe von Informationen tiber Telefonate, etwa die
angewahlte Telefonnummer, die Gesprdchsdauer und -kos-
ten sowie die benutzten Antennen. Diese Daten dienen
den Telefongesellschaften unter anderem dazu, periodisch
in automatisierter Form Rechnungen auszufertigen und an
die Kunden zu versenden. Angesichts dieser Abldaufe hat
die Vorinstanz zutreffend angenommen, dass der Anrufer
beim mobilen Telefonieren im Sinne von Art. 147 StGB auf
einen Datenverarbeitungsvorgang einwirkt. Das gilt unab-
héingig davon, ob die SIM-Chipkarte mit einem Code ge-
sperrt ist oder das Mobiltelefon von jeder beliebigen Person
verwendet werden kann. Wie dargelegt, hat der Beschwer-
defiihrer mit der Anwahl von Telefonnummern Daten im
Sinne von Art. 147 StGB verwendet. Dies erfolgte gegen
den Willen der Eigentiimerin des Mobiltelefons, die zu-
gleich Abonnentin der Swisscom war. Die Kosten der Tele-
fonate des Beschwerdefiihrers wurden der Abonnentin au-
tomatisch belastet bzw. in Rechnung gestellt. Der Be-
schwerdefiihrer 16ste folglich mit seinen Anrufen jeweils ei-
ne Vermogensverschiebung zum Schaden der Eigentiime-
rin des Mobiltelefons aus, da diese vertraglich verpflichtet
war, der Telefongesellschaft die Anrufkosten zu bezahlen.
Auf Grund seiner fehlenden rechtlichen Befugnis, die
fremde SIM-Chipkarte zu benutzen, fiihrten die von der
Gesellschaft verarbeiteten Daten der ohne Recht durchge-
fihrten Telefonate zu einem unzutreffenden Ergebnis. Hat-
te die Berechtigte die Telefongesellschaft vom Verlust des
Telefons informiert, wére die SIM-Chipkarte gesperrt wor-
den. Das Verhalten des Beschwerdefiihrers war damit un-
befugt im Sinne von Art. 147 StGB. Wohl wird dadurch die
Parallele zum Betrug verlassen, weil der Beschwerdefiihrer
weder einen Code eingeben noch eine Identitdtskontrolle



L' 'avis des
Die Gerichte

uber sich ergehen lassen musste, um das Mobiltelefon be-
nutzen zu koénnen, doch entspricht dies dem Willen des
Gesetzgebers, den Anwendungsbereich der Norm tiber die
Tatvariante der unbefugten Verwendung von Daten auf
Sachverhalte im Bereich der Geschiftsherrendelikte auszu-
dehnen (vgl. GerHArRD FioLka, Basler Kommentar, StGB 1,
Art. 147 N 10 mit Hinweisen; STRATENWERTH/JENNY, a.a.0., §
16 N 7; JorG REHBERG/NIKLAUS SCHMID/ANDREAS DONATSCH,
Strafrecht III, 8. Aufl., Ziirich 2003, S. 206). Aus dem Ge-
sagten ergibt sich, dass die Vorinstanz den Beschwerdefiih-
rer zu Recht wegen betriigerischen Missbrauchs einer Da-
tenverarbeitungsanlage verurteilt hat.» B

ANMERKUNGEN:

Obwohl der Tatbestand des betriigerischen Missbrauchs einer Da-
tenverarbeitungsanlage nach Art. 147 StGB bereits seit fast 10 Jah-
ren in Kraft ist, gibt es dazu bis jetzt nur sehr wenig hochstrichter-
liche Rechtsprechung, und dies obwohl die Norm in einem Gebiet
situiert ist, welches sich betrachtlicher praktischer Bedeutung er-
freut und mit diversen Unklarheiten behaftet ist. Diese werden
durch das obige Urteil nicht gemindert, denn der Entscheid zeugt
von einer doch beachtlichen Experimentierlust der Praxis. Setzt
man dieses Urteil konsequent um, so wird Art. 147 StGB Fallkons-
tellationen erfassen kénnen, an die bei Erlass wohl niemand ge-
dacht hitte.

Beizupflichten ist immerhin der Auffassung, dass zumindest die
Mobiltelephonienetze, je nach Funktionsumfang auch die End-
gerate, Datenverarbeitungsanlagen i.S.v. Art. 147 StGB darstellen.
Weder ein Festhalten an den (iberholten Vorstellungen der Bot-
schaft, die ganze Gruppen von Geraten apodiktisch aus dem An-
wendungsbereich von Art. 147 StGB ausklammerte (vgl. BBl 1991
Il 988), noch die ein wenig an das Raumschiff Enterprise gemah-
nende Umschreibung der durch Art. 147 erfassten Gerate als «Sys-
teme hoherer Funktionsstufen» (N. Schmib, Computer- sowie
Check- und Kreditkarten-Kriminalitat, Zirich 1994, § 2 N 19) ist
geeignet, den technischen Wandel begrifflich zu begleiten (vgl. G.
Fiotka, Art. 147 N 15 f,, in: M.A. NiccLl / H. WipRACHTIGER (Hrsg.),
Strafgesetzbuch, Basel u.a. 2003). In Mobiltelephonienetzen fin-
den automatisierte Datenverarbeitungsvorgange statt, welche in-
transparent und von Menschen nicht unmittelbar kontrollierbar
sind. Durch Art. 147 StGB erfasst ist jedoch nicht die Ubermittlung
von Daten und Sprache im Rahmen des Telekommunikationsvor-
ganges zwischen den menschlichen Interaktionspartnern, sondern
die (fir die Nutzer zunachst einmal peripheren) Vorgange, welche
zur Fakturierung von Gesprachen bzw. zur Abbuchung von Ge-
sprachsgebiihren  von  vorausbezahlten Gesprachsguthaben
flhren.

Mit der schrankenlosen Erfassung des unautorisierten Mobiltele-
phonierens geht jedoch das aus den romanischen Gesetzesfassun-
gen («par le biais du résultat inexact ainsi obtenu» bzw. «per me-
zzo dei risultati erronei cosi ottenuti») eindeutig hervorgehende
Merkmal der Unrichtigkeit des Ergebnisses verloren, welches in
der Lehre zwar nicht Gegenstand ausgiebiger Diskussion, immer-
hin aber unbestritten ist und seine gesteigerte Bedeutung daraus
schopft, dass es eine gewisse Parallelitat von Art. 147 StGB zum
Betrugstatbestand herstellen soll (vgl. Fiowka, a.a.O., Art 147 N 28
m.w.N.; G. STRATENWERTH / G. JENNY, Schweizerisches Strafrecht, Be-
sonderer Teil I, 6. A., Bern 2003, § 16 N 7; ]. ReHBerG / N. ScHMID /
A. DonaTscH, Strafrecht Ill, 8. A., Ziirich 2003, 206 f.). Dass die un-
befugte Verwendung von Daten zu einem unrichtigen Ergebnis
des Datenverarbeitungsvorgangs fiihren soll, muss auch bedeu-
ten, dass ein Konnex zwischen Datenverwendung und Ergebnis
bestehen muss. Wenn mit der Verwendung der gleichen Daten
programmgemadss sowohl ein richtiges als auch ein unrichtiges Er-
gebnis erzielt werden kann, so fehlt dieser Konnex.

Zur Verdeutlichung zwei Beispiele: Die Daten auf den Codekarten
zu Geldausgabeautomaten und die entsprechenden Codes wer-
den individuell dergestalt an Berechtigte abgegeben, dass nur der
Berechtigte durch Eingabe des Zahlencodes eine Auszahlung aus-

tribunaux
entscheiden

|6sen kann. Eine automatisierte Auslosung des Vorgangs ohne den
Geheimcode (den plangemadss nur der Berechtigte hat) kann
nicht stattfinden. Die Daten auf einer nicht gesperrten SIM-Karte
kénnen demgegentiber von jedermann durch Eingabe einer Tele-
phonnummer aktiviert werden. Diese Daten sind in Bezug auf die
Richtigkeit des Ergebnisses (also der Fakturierung des Gesprachs)
indifferent, denn sie erlauben an sich keine Identitatskontrolle des
Telephonierenden. Das Mittel zur Feststellung der Identitat (inso-
fern das funktionale Aquivalent zum Geheimcode der Codekarte
am Geldautomaten) ist auch beim Mobiltelephon der PIN-Code.
Die Auffassung, dass es auf den PIN-Code nicht ankomme (E.
2.2.3) flhrt so im Ergebnis dazu, dass es auf die Unrichtigkeit des
Ergebnisses nicht mehr ankommt. Die Verwendung der Tele-
phonnummer ist an sich jedenfalls nicht als unbefugte Verwen-
dung von Daten zu bezeichnen, denn die Telephonnummer darf
von jedermann (in den Grenzen von Art. 179septies StGB) benutzt
werden.

Véllig ausgeblendet wird mit dieser Rechtsprechung auch der
beim Betrug nach Art. 146 StGB durch die Erfordernis der Arglist
kunstvoll hochgehaltene und bei Art. 148 StGB durch eine Sorg-
faltsklausel sogar ins Gesetz aufgenommene Aspekt der Opfermit-
verantwortung (vgl. G. Arzt, Art 146 N 50, 57 ff., NicGLI/WiPRACH-
TIGER, op.cit.; G. FioLka, Art. 148 N 35, NIGGLI/WIPRACHTIGER, op.cCit.).
Auf der Opferseite finden wir hier eine Mobiltelephoneigentiime-
rin, die den Verlust ihres (offenbar ungesperrt verlorenen) Mobil-
telephons erst mehr als einen Monat nach dessen Verlust der Te-
lephongesellschaft meldet und eine Telephongesellschaft, die oh-
ne Nachfragen Gesprachsgebiihren von Fr. 3'500 (die moglicher-
weise dem Nutzerverhalten der Abonnentin Gberhaupt nicht ent-
sprechen) auflaufen lasst. Im nicht-digitalisierten Leben wirde
man das wohl als extrem unvorsichtig bezeichnen. Auch der
Aspekt der Opfermitverantwortung misste dazu flihren, dass
beim Missbrauch von Mobiltelephonen auf den Gebrauch des
PIN-Codes abzustellen ist. Die Konsequenzen des Vorgehens im
entscheid sind unabsehbar. So finden bei der Festnetztelephonie
die gleichen Datenverarbeitungsvorgange statt wie bei der Mo-
biltelephonie, insbesondere was die Fakturierung anbelangt. Im Er-
gebnis misste nun also auch die unautorisierte Benutzung eines
Festnetztelephons als Verstoss gegen Art. 147 StGB zu qualifizieren
sein.

LIC. IUR. GERHARD FIOLKA, UNIVERSITAT FREIBURG

LA R R R R R RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRERDRI!
Droit a I'oubli: le «Journal
de Genéve» condamné

Arrét du Tribunal fédéral du
23 octobre 2003 (5C.156/2003)

Le Tribunal fédéral confirme un jugement genevois con-
damnant le «Journal de Genéve» a verser des indemnités
pour tort moral a un malfrat repenti, le droit a 1’'oubli de
ce dernier n"ayant pas été respecté. Membre de la «bande a
Fasel» pendant les années 1978-79, A. avait réussi sa réins-
ertion professionnelle apres avoir été condamné en 1985.
C’est alors qu’il occupait un poste de responsable infor-
matique dans une société américaine basée a Geneve,
qu’un chroniqueur du «Journal de Geneéve» s’est permis de
rappeler 1"épopée du «trio infernal». Dans son article, il ci-
tait nommément l'identité de chacun de ses membres et
rappelait la longue liste de leurs braquages. Ces révélations
ont conduit au licenciement de I'ex-taulard. Celui-ci, quel-
ques jours plus tard, était admis dans une clinique psy-
chiatrique, victime d"une profonde dépression. Sa deman-



L' 'avis des
Die Gerichte

de de réparation a été acceptée par le Tribunal de premiere
instance. L'indemnité allouée couvrait les pertes de salaire
passées et futures, soit au total 536 174 fr., et le tort moral,
soit 20 000 fr. En vertu du principe de la causalité adéqua-
te applicable pour les atteintes d'ordre psychique, la Cour
de justice de Geneve, a estimé que le traumatisme subi par
I"évocation de son emprisonnement ne pouvait donner
lieu a une compensation pour perte de gain d une durée il-
limitée, mais pour trois ans seulement. Elle a admis un sol-
de de 30 766 francs. En revanche, elle a doublé 1'indem-
nité pour tort moral et I'a portée a 40 000 francs, estimant
que la révélation fautive et illicite du passé pénal de A.
avait mis «a néant ses efforts de resocialisation, portant une
atteinte irréparable a la nouvelle vie qu'il s'était entre-
temps aménagée. Cette révélation a constitué subjective-
ment une punition supplémentaire injustifiée, et sa psyché
a été profondément atteinte, ce qui a nécessité plusieurs
hospitalisations et un traitement médical adéquat».

Le Tribunal fédéral confirme qu'en cas d'atteinte psychi-
que, on se fondera sur l'existence d'un lien de causalité adé-
quate. «Le rapport de causalité est adéquat lorsque 1'événe-
ment considéré était propre, d'apres le cours ordinaire des
choses et I'expérience générale de la vie, a entrainer un ré-
sultat du genre de celui qui s'est produit». Pour le Tribunal
fédéral, «la violence du choc émotionnel vécu par le re-
courant, ensuite de la révélation fautive et illicite de son
passé criminel par le «Journal de Genéve», doit sans contes-
te étre mise en rapport avec les efforts considérables que le
recourant a dG accomplir en vue de sa réinsertion apres une
longue incarcération». Mais les conclusions tirées par les
juges cantonaux ne procedent pas pour autant d'un abus
de leur pouvoir d'appréciation. «II est en effet conforme a
l'expérience générale de la vie de dire que la réaction d'un
homme de 45 ans qui, confronté a un tel choc émotionnel,
n'a pas surmonté le traumatisme psychique apres trois ans
- période sur laquelle il est possible d'accomplir un travail
psychothérapeutique de fond - ne peut plus étre considérée
comme étant une conséquence dans une certaine mesure
«caractéristique» et donc adéquate de l'événement déclen-
cheur». B

REMARQUES:

Il s'agit la d'un triste cas d'école. Le fait qu'un journal de I'époque
jouissant d'une réputation sérieuse ait pu commettre une faute pa-
reille, au su de ses dirigeants, en dit long sur la |égéreté avec la-
quelle, trop souvent, on aborde la problématique de la chronique
judiciaire dans les médias. Le droit a I'oubli est un élément central
dans un Etat qui prétend disposer d'une justice humaine. Sans lui,
les condamnés n'auraient aucune chance de retrouver leur place
dans la société (voir la Recommandation du Conseil de I'Europe
sur la diffusion d'informations par les médias en relation avec les
procédures pénales, Rec (2003)13, du 10 juillet 2003; medialex
2003, p. 141 s.). En l'occurrence, on n'entrera pas dans la querel-
le d'experts pour savoir a combien d'années se monte l'incapacité
de travail, selon le cours ordinaire des choses et |'expérience de la
vie. Il reste néanmoins un sentiment d'insatisfaction. Croit-on réel-
lement, selon l'expérience de la vie, qu'une personne qui a subi un
coup pareil peut retrouver sa pleine force psychique pour tenter
une nouvelle resocialisation et retrouver la méme situation en-
viable sur le marché de I'emploi? Mais la réserve la plus sérieuse

tribunaux
entscheiden

concerne le montant de l'indemnité pour tort moral, qui n'était
certes pas la question soumise au Tribunal fédéral. Certes, la Cour
de justice genevoise I'a augmenté, en le portant a 40 000 francs.
Au vu de la gravité de l'atteinte, et sans parler de la gravité de la
faute commise, force est de dire que la somme est clairement
sous-estimée.

PROF. DENIS BARRELET, DETLIGEN

Insinuations illicites a I'en-
contre d'un politicien

Arréts du Tribunal de premiere
instance du canton de Geneve du
9 octobre 2003 (JTPI/11565/2003
et |JTPI/11566/2003)

La SA Tribune de Geneve, son éditeur-délégué, son rédac-
teur en chef, son Centre d'impression et son rédacteur sont
condamnés a verser des indemnités pour tort moral
(11’557 fr. au total) au député démocrate-chrétien Philippe
Glatz, ainsi qu'a la société Cassis Management, qui avait
intenté une action séparée. Le Tribunal de premiere ins-
tance juge que deux articles publiés les 13 décembre 2001
et le 17 janvier 2002 dans la Tribune de Geneve ont porté
une atteinte illicite a 'honneur des plaignants. Dans ces
deux articles, le journaliste avait notamment insinué que la
société Cassis Management, administrée par Philippe
Glatz, avait bénéficié de prix cassés lors du rachat d'un club
genevois en faillite, et sous-entendait que le politicien
avait profité de ses connaissances pour obtenir des avanta-
ges de maniere douteuse. Le journaliste avait relevé égale-
ment que cette méme personne avait omis de déclarer les
liens qui l'unissait a Cassis Management laissant sous-en-
tendre que le dessein de cet oubli était de couvrir des actes
inavouables Pour le Tribunal, cette insinuation donne aux
lecteurs le sentiment que le prix payé a été obtenu de ma-
niere malhonnéte, alors qu'aucune preuve de connivence
entre le fonctionnaire de 1'Office des poursuites et les mem-
bres de Cassis Management n'a été apportée. Il ne fait au-
cun doute qu'une telle maniére de présenter de l'informa-
tion et d'accuser une personne de mensonge porte atteinte
a son honneur puisqu'une personne qui ment n'est pas une
personne honorable. Il s'agit d'une atteinte injustifiée, car
«s'il existait un intérét public a ce que 1'omission du de-
mandeur soit signalée, il n'était pas justifié de laisser planer
un doute sur le caractére volontaire de cette omission illé-
gale». Le Tribunal constate que si le journaliste a énoncé
des faits véridiques dans des phrases prises séparément, des
déformations ont surgi par le fait que les informations étai-
ent révélées de maniere peu claire. Dans ces conditions, les
atteintes portées aux droits de la personnalité ne peuvent
étre justifiées par l'intérét du public lecteur a qui l'on doit
délivrer des faits complets et précis. Le Tribunal ordonne
également la publication immeédiate du dispositif du juge-
ment aux frais des accusés. B




L' 'avis des
Die Gerichte

Droits d'auteur pour un
festival

Arrét du Tribunal cantonal
fribourgeois du 12 novembre 2003
(A2 2003-38)

Pascal Cornu, initiateur du «Festival itinérant» qui s'est
tenu dans quatre villages de Suisse romande en avril 2002,
devra payer les 12 042 fr. 25 que lui demande Suisa. Le Tri-
bunal cantonal constate que les cinq auteurs-compositeurs
qui se sont produits lors du festival ont cédé a Suisa a titre
exclusif les droits d'utilisation des oeuvres qu'ils ont créées,
en particulier le droit d'exécuter leurs oeuvres de quelque
maniére ou sous quelque forme que ce soit, ainsi que les
droits a rémunération. Les auteurs du spectacle «La Sorcie-
re du Placard aux Balais», également joué durant le festival,
ont cédé leurs droits a la société francaise Sacem. Mais cel-
le-ci les a transférés a Suisa pour le territoire suisse. Par
conséquent, Suisa est en droit de réclamer a Pascal Cornu
les droits qu'il n'a pas voulu acquitter. Selon le Tarif K, la
redevance se calcule en principe sous forme d'un pourcen-
tage des recettes (10%) auquel s'ajoute la TVA (2.4%). Lors-
que les données ne parviennent pas a Suisa dans les délais,
celle-ci peut exiger une redevance de 2 fr. 80 par place dis-
ponible dans la salle. C'est ce qu'a fait Suisa, renoncant a la
possibilité qu'elle a, en plus, de doubler la redevance lors-
que l'organisateur du concert a omis de demander 1'autori-
sation d'utiliser les oeuvres. Le Tribunal cantonal reléve en-
core que les sociétés de gestion sont autorisées - et obligées
(art. 44 LDA) - a exiger la rémunération due, «sans devoir
justifier pour chaque oeuvre particuliére d'un mandat cor-
respondant de 'ayant droit (ATF 124 IIT 489»). ®

Abgrenzung der Zustindig-
keit von UVEK und BAKOM

Entscheid des Eidg. Departements fiir
Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation vom

11. Januar 2004 (519.1-177)

In einem Entscheid vom 11. Januar 2004 hilt das Eidg. De-
partement fiir Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunika-
tion (UVEK) fest, dass es Aufgabe der Unabhdngigen Be-
schwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) ist, Werbe-
spots auf ihre Vereinbarkeit mit dem Verbot politischer
Werbung zu tiberpriifen, da diese Frage zentrale Aspekte der
freien Meinungs- und Willensbildung des Publikums
beriihre. Das Bundesamt fiir Kommunikation (BAKOM) je-
doch sei nach dem Willen des Gesetzgebers als verwal-
tungsinterne Stelle fiir diese Aufgabe nicht geeignet, zumal
in diesem sensiblen Bereich leicht der Eindruck einer staat-
lichen Manipulation oder Zensur entstehen konne.

tribunaux
entscheiden

Dem neuen UVEK-Entscheid ging eine Verfiigung des
BAKOM vom 14. Mirz 2003 voraus, worin festgestellt wur-
de, dass die SRG mit der Ausstrahlung des Werbespots
«Jetzt ein Stromausfall» des Forums fiir Stromversorgung
gegen Art. 18 Abs. 5 RTVG verstossen hat (siehe medialex
2/03, S. 112ff.). Diese Bestimmung untersagt u.a. auch po-
litische Werbung im Fernsehen. Mit zusdtzlicher Verfi-
gung vom 11. April 2003 hat das BAKOM die Hohe der von
der SRG zur Wiederherstellung des rechtmassigen Zustan-
des abzulieferenden Einnahmen festgesetzt. Gegen die bei-
den Verfiigungen erhob die SRG Verwaltungsbeschwerde
beim zustindigen Departement (UVEK) und verlangt die
Aufhebung der Entscheide aufgrund fehlender Zustandig-
keit. Nicht das BAKOM, sondern die UBI sei zustdndige
Behorde zur Anwendung der Bestimmung tber die politi-
sche Werbung.

Das UVEK kommt in seinem Entscheid zum Schluss, dass
die UBI einzig fir die eigentliche Programmaufsicht zu-
standig ist und dem BAKOM die allgemeine Aufsicht tiber
Rundfunkveranstalter obliegt. Entscheidend fiir die Ab-
grenzung der Zustdndigkeiten ist gemass UVEK, welchem
Zweck eine bestimmte Norm diene. Es verweist dazu auf
die Rechtsprechung des Bundesgerichts, wonach die UBI
«Aspekte mit Programmnatur» zu priifen hat, welche ins-
besondere immer bei den sensiblen Fragen um die freie
Meinungs- und Willensbildung vorliegen. Allgemeine Fra-
gen wie die finanzielle und technische Aufsicht fielen da-
gegen in den Kompetenzbereich des BAKOM. Das gelte im
Grundsatz auch fiir die Werbevorschriften von Art. 18
RTVG, welche alle einen finanzrechtlichen Aspekt aufwei-
sen. Das BAKOM sei deshalb einerseits bei simtlichen Wer-
beverboten fiir die finanzrechtlichen Fragen zustdandig, an-
derseits habe es umfassend tiber diejenigen Werbeverbote
zu wachen, welche wie beispielsweise das Alkoholverbot
nicht die freie Meinungs- und Willensbildung des Publi-
kums tangieren.

Dagegen sei es Aufgabe der UBI, «Werbespots auf ihre Ver-
einbarkeit mit dem Verbot politischer Werbung zu tber-
priifen, beriihrt doch diese Frage zentrale Aspekte der freien
Meinungs- und Willensbildung des Publikums. Das
BAKOM ist nach dem Willen des Gesetzgebers als verwal-
tungsinterne Stelle fiir diese Aufgabe nicht geeignet, zumal
in diesem sensiblen Bereich leicht der Eindruck einer staat-
lichen Manipulation oder Zensur entstehen kdonnte.» Nach
der Feststellung einer Verletzung gegen das Verbot politi-
scher Werbung durch die UBI konne das BAKOM die fi-
nanziellen Folgen des Verstosses regeln (z.B. Einziehung
von Einnahmen). «In diesem Sinne ist auch die vom Bun-
desgericht in stindiger Rechtsprechung erwidhnte doppelte
Zustandigkeit zu verstehen: Zwar sind im gleichen Fall die
UBI und das BAKOM zustidndig, aber nicht fiir die Beant-
wortung der gleichen Fragen. (...) Die doppelte Zustindig-
keit ist folglich nicht als parallele, sondern als erganzende,
nachfolgende zu verstehen.»



L' 'avis des
Die Gerichte

Das UVEK beschiftigte sich auch aus »ergebnisorientierter
Perspektive» mit der Zustandigkeitsfrage und verwarf den
Einwand, aufgrund der langen Verfahrensdauer bei Be-
schwerdeverfahren und der beschrdnkten Sanktionsmog-
lichkeiten konne die UBI der Bestimmung tiber das Verbot
politischer Werbung nur ungeniigend Nachachtung ver-
schaffen. Das BAKOM habe ndmlich nicht nur die Mog-
lichkeit, Sanktionen zu ergreifen, sondern auch beim
UVEK zu intervenieren, damit dieses eine Beschwerde bei
der UBI im Sinne von Art. 63 Abs. 2 RTVG erheben konne.
In solchen Fillen entfalle das Ombudsverfahren und eine
programmrechtliche Priifung kénne damit speditiv erfol-
gen. W

ANMERKUNGEN:

1. Das UVEK hadlt in seinem Entscheid kldrend fest, dass Fragen der
freien Meinungs- und Willensbildung des Publikums im Zusam-
menhang von Werbespots nicht durch das Bundesamt fiir Kom-
munikation (BAKOM), sondern durch die Unabhdngige Be-
schwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) zu priifen sind. Die
Zustandigkeit der UBI in diesem Bereich ist eine ausschliessliche.
Mit der Aufhebung der angefochtenen BAKOM-Verfiigung be-
weist das UVEK, dass es der Moglichkeit einer verwaltungsunab-
hangigen Beurteilung von Fragen politischer Meinungsbildung in
den elektronischen Medien grosse Bedeutung zumisst. Das gilt
auch dann, wenn sich solche innerhalb von Werbeblocken stellen.

Das UVEK erinnert daran, dass die UBI seinerzeit im Bestreben ge-
schaffen wurde, die Beurteilung von Fragen, welche die freie Mei-
nungs- und Willensbildung des Publikums, die Transparenz einer
Sendung oder Probleme verféilschter Information betreffen, aus
der allgemeinen staatlichen Aufsicht herauszulésen und einer un-
abhangigen Instanz zu Ubertragen. Damit wollte der Gesetzgeber
die Gefahr einer staatlichen Intervention und Manipulation der
elektronischen Medien minimieren. Zu diesem spezifischen Be-
reich ausschliesslicher Zusténdigkeit der UBI gehort auch die Fra-
ge, ob ein Werbespot politisch sei und damit dem in Art. 18 Abs.
5 RTVG enthaltenen Verbot politischer Werbung zuwiderlauft. Das
UVEK sieht die ratio legis dieser Norm darin, dass politische Inhal-
te ins eigentliche Programm gehorten und »nicht in die wirt-
schaftlich orientierte und immer auch tendenziell manipulative
Werbung».

2. Neu an diesem Entscheid ist die Prézisierung der Frage, wie die
vom Bundesgericht anerkannte doppelte Zustandigkeit von
BAKOM und UBI in gewissen Werbebelangen zu interpretieren sei.
Das UVEK widerspricht der Ansicht des BAKOM, wonach in sol-
chen Féllen beide Behorden zur Behandlung der gleichen Fragen
zustandig seien. Eine in diesem Sinne parallele Kompetenz der bei-
den Behorden sei weder sinnvoll noch nétig. Fir die Frage, ob es
sich bei einem Werbespot um politische Werbung handle, sei aus-
schliesslich die UBI zustandig. Hat die UBI eine Verletzung des Ver-
bots politischer Werbung festgestellt, obliege es dem BAKOM,
kraft seiner Aufsichtszustandigkeit zu prifen, ob z.B. die Einnah-
men einzuziehen seien.

3. Wie ist nun aber vorzugehen, wenn keine Beschwerde bei der
UBI eingereicht wurde? Weil die UBI nur auf Beschwerde hin aktiv
werden kann, misste die zustdandige Verwaltungseinheit selbst mit
einer Beschwerde an die UBI gelangen konnen. Der Entscheid
schlagt diesen Weg ausdrticklich vor und verweist zu Recht auf die
in Art. 63 Abs. 2 RTVG vorgesehene Mdglichkeit einer Departe-
mentsbeschwerde. Weil das UVEK nach standiger Praxis an die UBI
gelangen kann, ohne vorgédngig die Ombudsstelle einschalten zu
mussen, ware auch gewahrleistet, dass ein UBI-Entscheid - zwar
nicht so rasch wie einer des BAKOM - aber doch innert nitzlicher
Frist ergehen konnte.

Unzutreffend ist die Erwagung des UVEK, dass die UBI «den Ver-
anstalter auffordern [konne,] geeignete Massnahmen zu treffen,
damit die Verletzung sich nicht wiederholt, also etwa eine Abset-

tribunaux
entscheiden

zung des Spots verlangen konne». Die Entscheidkompetenz der
UBI ist auf Feststellungen beschrankt (Art. 65 RTVG). Konkrete
Massnahmen kann die UBI gemadss Art. 67 Abs. 2 und 3 RTVG
nicht direkt gegeniiber dem Veranstalter verfligen, sondern bloss
im Wiederholungsfall beim Departement beantragen.

4. Damit sind auch nach diesem mehrheitlich zu begriissenden
Entscheid des UVEK die strukturellen Defizite des geltenden Rechts
in Fragen politischer Werbung nicht vollstandig beseitigt. Abhilfe
wirde erst die Revision des RTVG schaffen: Dringt der gute Vor-
schlag der vorberatenden Kommission des Nationalrats im Parla-
ment durch, so erhalt die UBI nicht nur die ausschliessliche Zu-
standigkeit in Fragen der Werbung, sondern auch die sehr wirksa-
me Sanktionsmdoglichkeit, die fehlbare Veranstalterin mit einem
Betrag von bis zu 10 Prozent des in den letzten drei Geschaftsjah-
ren durchschnittlich in der Schweiz erzielten Jahresumsatzes zu
belasten (Art. 96 ERTVG). Ferner soll die UBI neu von Amtes we-
gen eingreifen konnen.

PROF. CHRISTOPH BEAT GRABER, BERN UND LUZERN

Schwere Vorwiirfe gegen
Unternehmen

Entscheid der Unabhangigen Be-
schwerdeinstanz fur Radio und
Fernsehen vom 17. Oktober 2003
(b.477)

Werden in einer Sendung schwerwiegende Vorwiirfe ge-
gen ein Unternehmen bzw. gegen Personen erhoben, be-
darf dies einer sachlichen und transparenten Begriindung,
damit sich das Publikum dazu eine eigene Meinung bilden
kann. Dies hilt die Unabhédngige Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen (UBI) in ihrem neuesten Entscheid
fest.

Das Nachrichtenmagazin «10 vor 10» hat im beanstande-
ten Beitrag vom 22. Mai 2003 Kritik gegeniiber dem Ziir-
cher Flughafen Unique erhoben. Die Probleme von Unique
wiirden sich nicht nur auf dussere Einfliisse (Terrordngste,
Sars, Swissair-Grounding, Swiss) zurtickfithren lassen. Im
gut sechsmintitigen Beitrag werden drei Vorwiirfe an das
Unternehmen gerichtet. Es wiirde zu wenig energisch ge-
gen Uberkapazititen vorgegangen («Investitionsruinen»),
im Zusammenhang mit dem gescheiterten Staatsvertrag
seien «Taktikfehler» begangen worden und «Missmanage-
ment» der Geschiftsleitung lasse sich feststellen. In der Be-
schwerde wurde geriigt, dass viele Fakten falsch oder un-
vollstandig dargestellt worden seien.

Den Vorwurf von Missmanagement hat «10 vor 10» einzig
damit begriindet, dass seit der Privatisierung von Unique
die Managerlohne trotz dem Sturz des Aktienkurses erheb-
lich erhoht worden seien. Diese vordergriindig einleuch-
tende Begriindung verkennt aber, dass ein Aktienkurs von
zahlreichen unternehmensinternen und externen Fakto-
ren abhdngt. Vergleiche mit Managerloéhnen bei anderen
Unternehmen, welche sich in einer dhnlichen Situation



L' 'avis des
Die Gerichte

befinden, wie auch andere mogliche sachliche Begriindun-
gen fiir den Vorwurf fehlen. Da sich die vermeintliche Be-
griindung fiir Missmanagement als ungeniigend erweist,
hat der Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Zent-
rale journalistische Sorgfaltspflichten wie das Transparenz-
gebot, der Sachkenntnis und der zumutbaren Recherche
sind nicht eingehalten worden. Die anderen in der Be-
schwerde vorgebrachten Riigen gegen den «10 vor 10»-Bei-
trag erachtet die UBI dagegen als unbegriindet. ®

Bilder der Gewalt in der
«Tagesschau»

Entscheid der Unabhéngigen Be-
schwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen vom 5. Dezember 2003
(b. 479)

Am 22. Mai 2003 strahlte Schweizer Fernsehen DRS (SF
DRS) im Rahmen der »Tagesschau»-Hauptausgabe als erstes
einen rund zweieinhalbmintitigen Beitrag tiber die Situati-
on im Irak aus. Im Zentrum des Berichts stehen die vom
amerikanischen Militar freigegebenen und verdffentlichten
Bilder der Leichen von Saddam Husseins S6hnen Kusai und
Udai. Wihrend 34 Sekunden zeigt die «Tagesschau» die Fo-
tos der beiden Getoteten, rund 10 Sekunden davon im bild-
schirmfiillenden Format. Die beschwerdefiihrende Person
hat in ihrer Eingabe den Sinn und Zweck der Ausstrahlung
dieser Bilder in Frage gestellt.

Die UBI hat den Fall im Lichte verschiedener Programmbe-
stimmungen wie der Gewaltverherrlichung bzw. -verharm-
losung, dem Schutz der Menschenwiirde, dem Jugend-
schutz und auch dem Sachgerechtigkeitsgebot gepriift. Im
Mittelpunkt steht dabei die Bestimmung tiber die Gewalt-
verherrlichung bzw. -verharmlosung (Art. 6 Abs. 1 letzter
Satz RTVG), welche die UBI in ihren Erwdgungen konkreti-
siert: «Fine Verherrlichung oder Verharmlosung von Ge-
walt ist dann anzunehmen, wenn die Gewaltdarstellungen
reinem Selbstzweck dienen und unverhdltnismassig sind.
In der Beurteilung stellt die UBI dabei primar darauf ab, ob
die ausgestrahlten Gewaltszenen fiir eine sachgerechte In-

tribunaux
entscheiden

formationsvermittlung notwendig sind oder in Spielfilmen
einen kiinstlerischen Zweck verfolgen. (...) Bei Informati-
onssendungen gilt es darauf hinzuweisen, dass Gewalt in
den verschiedensten Ausprdagungen Teil unserer Realitdt
bildet. Das Zeigen von entsprechenden Bildern vor allem
in Nachrichtensendungen ist denn auch haufig im Fernse-
hen erforderlich, um Sachverhalte im Zusammenhang mit
Kriegen, Attentaten, Verbrechen und anderen Konflikten
uUberhaupt realitdtsgerecht zu dokumentieren (...). Das Aus-
strahlen von solchen zeitgeschichtlich relevanten Doku-
menten ldsst sich trotz des gewalttdtigen Inhalts aufgrund
eines iibergeordneten Informationsinteresses des Publi-
kums rechtfertigen. Gegebenenfalls verpflichtet aber das
Verbot der Gewaltverherrlichung die Veranstalter, gewalt-
tatige Inhalte nicht unnotigerweise lange bzw. wiederholt
Zu zeigen.»

Die Ausstrahlung der Fotos bildet im beanstandeten «Ta-
gesschau»-Beitrag keinen Selbstzweck. Sie ist eingebettet in
den Kontext der Situation im Irak, welcher fiir das Publi-
kum in informativer und verstindlicher Weise erkldrt wird.
Die Veroffentlichung der Fotos stellt am betreffenden Tag
das wohl weltweit zentrale politische Ereignis dar. Insofern
ist diesen Bildern eine gewisse zeitgeschichtliche Relevanz
zuzubilligen. Die UBI hat auch die Bildabfolge in Betracht
gezogen. Die bildschirmfiillenden Bilder werden ndmlich
nicht unvermittelt ausgestrahlt, sondern die »Tagesschau»
hat das Publikum durch die Bildabfolge und auch die An-
moderation darauf vorbereitet. Da die ausgestrahlten Bil-
der aus den dargelegten Griinden Gewalt nicht verherrli-
chen und auch keine andere Programmbestimmungen ver-
letzen, hat die Mehrheit der UBI-Mitglieder beschlossen,
die Beschwerde abzuweisen (Stimmenverhiltnis 6:3).

Die drei unterlegenen UBI-Mitglieder haben ihre abwei-
chende Meinung in einer Dissenting Opinion zusammen-
gefasst. Fiir sie war es zu einer realitdtsgerechten Informati-
onsvermittlung nicht notwendig, die beanstandeten Fotos
auszustrahlen. Sie legen dar, dass die Bilder nicht das Er-
gebnis einer journalistischen Arbeit darstellen und ihnen
auch keine Beweisfunktion zukommt. Die drei UBI-Mit-
glieder kommen daher entgegen der Mehrheit zum
Schluss, der beanstandete Beitrag habe Gewalt verharmlost
und die Menschenwiirde verletzt. B



