
4/05
147

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Informantenschutz geht vor

Bundesgerichtsenscheide vom 11. Mai 2006 (6P.45/2006 und 6S.89/2006; 
BGE-Publikation vorgesehen)

Das Recht der Medienschaffenden auf Zeugnisverweigerung geht grundsätzlich dem Interesse der 
Strafverfolgung vor, ausser es könne ein im Ausnahmekatalog (Art. 27bis Abs. 2 StGB) ausdrück-
lich erwähntes Delikt ohne das Zeugnis nicht aufgeklärt werden. Die Aufklärung eines vorsätz-
lichen Tötungsdelikts liegt in einem eminenten öffentlichen Interesse, doch bleibt dieses jeweils im 
Einzelfall zu konkretisieren. Bei der Interessenabwägung sind namentlich die Umstände der 
mutmasslichen Straftat, der bisherige Untersuchungsstand sowie der mögliche Beweiswert des 
journalistischen Zeugnisses zu berücksichtigen. 

Le droit des gens de presse de refuser de témoigner prime en principe sur l’intérêt de la poursuite 
pénale, à l’exception des cas mentionnés dans le catalogue de l’article 27bis al. 2 CP et qui ne 
pourraient être résolus sans l’apport dudit témoignage. L’éclaircissement d’un délit pénal intenti-
onnel pour lequel existe un danger d’atteinte imminente à la vie est d’un intérêt public indis-
cutable. Il reste toutefois à tenir compte du cas d’espèce. Ainsi, lors de la pesée des intérêts, les 
circonstances de l’acte criminel présumé, l’état de l’enquête, ainsi que la valeur probante de 
l’éventuel témoignage du journaliste doivent notamment être pris en considération.

Sachverhalt (Zusammenfassung): 
Am 20. April 2004 wurde A. im Universitätsspital Zürich ein 
Herz transplantiert. Drei Tage später, am 23. April 2004, ver-
starb die Patientin, gemäss Gutachten des Instituts für Rechts-
medizin der Universität Zürich vom 7. Juni 2005 an einem 
akuten Herzversagen infolge einer hyperakuten Herzab-
stossungsreaktion nach blutgruppeninkompatibler Herztrans-
plantation. Die Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich 
nahm Ermittlungen auf, unter anderem gegen den verant-
wortlichen Chefarzt Prof. Dr. B. wegen fahrlässiger Tötung. 

Am 12. Juni 2005 erschienen in der «NZZ am Sonntag» unter 
der Überschrift «Fatales Risiko im Operationssaal» (Titelseite) 
und «Das Wagnis des Starchirurgen» (Hintergrundbericht) 
zwei vom Journalisten X. verfasste Artikel, in welchen – unter 
Berufung auf drei gut informierte Quellen – ausgeführt wird, 
die Ärzte um den Starchirurgen B. hätten bewusst das «falsche» 
Herz eingepflanzt. In der Folge weitete die Staatsanwaltschaft 
am 17. Juni 2005 ihre Strafuntersuchung gegen B. auf den Tat-
bestand der vorsätzlichen Tötung aus. Sie verlangte vom Jour-
nalisten, dass er seine im Artikel angeführten Quellen (Infor-
manten) offen lege, was dieser jedoch verweigerte.

Erwägungen:

(...) 

2.1 Die schweizerische Bundesverfassung gewährleistet in 
Art. 17 Abs. 3 das Redaktionsgeheimnis. Der Europäische 

Gerichtshof für Menschenrechte seinerseits hat im Urteil i. S. 
Goodwin gegen Vereinigtes Königreich vom 27. März 1996 
aus der in Art. 10 EMRK verankerten Freiheit der Meinungs-
äusserung einen Anspruch auf Schutz journalistischer Quel-
len abgeleitet (Recueil CourEDH 1996-II S. 483, Ziff. 28). Es ist 
in der Tat zu befürchten, dass das Fehlen eines solchen 
Schutzes es den Medienschaffenden erschweren würde, zu 
den erforderlichen Informationen zu gelangen, welche ihnen 
erst erlauben, die in einer demokratischen Gesellschaft un-
entbehrliche Wächterfunktion der Medien wahrzunehmen. 
Der Schutz der Quellen ist insofern Grundbedingung und 
Eckpfeiler der Pressefreiheit zugleich und als solcher verfas-
sungs- und konventionsrechtlich anerkannt.

Das kann freilich nicht bedeuten, dass der Schutz des Redak-
tionsgeheimnisses absolut zu setzen wäre. Wie andere grund-
rechtliche Ansprüche kann auch das Redaktionsgeheimnis 
Einschränkungen unterworfen werden. Solche sind gemäss 
Art. 36 BV zulässig, wenn sie auf einer gesetzlichen Grundlage 
beruhen, im öffentlichen Interesse liegen und verhältnismäs-
sig sind. Ähnlich erlaubt Art. 10 Ziff. 2 EMRK Einschrän-
kungen, die gesetzlich vorgesehen und in einer demokra-
tischen Gesellschaft notwendig sind, namentlich zur Verhü-
tung von Straftaten, zum Schutz der Rechte anderer oder zur 
Wahrung der Autorität und der Unparteilichkeit der Recht-
sprechung. Dabei ist sowohl unter dem Gesichtspunkt des 
schweizerischen Verfassungsrechts wie auch der Konvention 
in Rechnung zu stellen, dass dem Schutz der Quelle des Jour-
nalisten als Eckpfeiler der Pressefreiheit erhebliches Gewicht 

L E  J U G E M E N T 

D A S  U R T E I L 

3/06
147



4/05
148

zukommt und nur ausserordentliche Umstände eine Offen-
barungspflicht des Journalisten zu begründen vermögen 
(BGE 123 IV 236 E. 8 S. 247; Urteil des EGMR i. S. Goodwin, 
a.a.O., Ziff. 39, 40).

2.2 Der schweizerische Gesetzgeber hat das journalistische 
Zeugnisverweigerungsrecht im Rahmen der Revision des 
Medienstraf- und Verfahrensrechts von 1997 in Art. 27bis 
StGB geregelt. Die Bestimmung, welche am 1. April 1998 in 
Kraft getreten ist, lautet:

   1.  Verweigern Personen, die sich beruflich mit der Veröf-
fentlichung von Informationen im redaktionellen Teil 
eines periodisch erscheinenden Mediums befassen, 
oder ihre Hilfspersonen das Zeugnis über die Identität 
des Autors oder über Inhalt und Quellen ihrer Infor-
mationen, so dürfen weder Strafen noch prozessuale 
Zwangsmassnahmen gegen sie verhängt werden.

   2.  Absatz 1 gilt nicht, wenn der Richter feststellt, dass:

   a.  das Zeugnis erforderlich ist, um eine Person aus einer 
unmittelbaren Gefahr für Leib und Leben zu retten, 
oder

   b.  ohne das Zeugnis ein Tötungsdelikt im Sinne der Ar-
tikel 111-113 oder ein anderes Verbrechen, das mit ei-
ner Mindeststrafe von drei Jahren Zuchthaus bedroht 
ist, oder eine Straftat nach den Artikeln 187, 189, 190, 
191, 197 Ziffer 3, 260ter, 260quinquies, 305bis, 305ter und 
322ter-322septies des vorliegenden Gesetzes sowie nach 
Artikel 19 Ziffer 2 des Betäubungsmittelgesetzes vom 
3. Oktober 1951 nicht aufgeklärt werden oder der ei-
ner solchen Tat Beschuldigte nicht ergriffen werden 
kann.

In seiner Botschaft zu einem Medienstraf- und Verfahrens-
recht machte der Bundesrat noch den Vorschlag, die Gren-
zen des Quellenschutzes – innerhalb gewisser Leitplanken – 
der richterlichen Interessenabwägung im Einzelfall zu über-
lassen (BBl 1996 IV S. 525 ff.). Als Leitplanken sollten die Si-
tuationen genannt werden, in denen auf der einen Seite der 
Quellenschutz klar überwiegt (namentlich bei Übertre-
tungstatbeständen), auf der anderen Seite jene, in welchen 
das Interesse an der Strafverfolgung Vorrang verdient. Ein 
überwiegendes Strafverfolgungsinteresse erachtete der Bun-
desrat als in jedem Fall gegeben, wenn ohne das Zeugnis ein 
Tötungsdelikt im Sinne der Artikel 111–113 StGB (vorsätz-
liche Tötung, Mord, Totschlag) oder ein anderes Verbre-
chen, das mit einer Mindeststrafe von drei Jahren Zucht-
haus bedroht ist, nicht aufgeklärt werden kann (Art. 27bis 
Abs. 3 des Entwurfs; BBl 1996 IV S. 576). Die eidgenös-
sischen Räte standen demgegenüber der richterlichen Inter-
essenabwägung im Einzelfall kritisch gegenüber und 
strebten eine Lösung an, welche mehr Rechtssicherheit 
schafft (vgl. AB 1997 N 402, Votum Suter; AB 1997 S 582 f., 
Voten ZIMMERLI und COTTIER). Daraus resultierte die schliess-

lich getroffene Lösung, wonach das Recht der Medienschaf-
fenden auf Zeugnisverweigerung grundsätzlich dem Interes-
se der Strafverfolgung vorgeht, ausser es könne ein in einem 
Ausnahmekatalog ausdrücklich erwähntes Delikt ohne das 
Zeugnis nicht aufgeklärt werden. Zu diesem Ausnahmekata-
log gehören die schon erwähnten Tötungsdelikte und die 
mit einer Mindeststrafe von drei Jahren Zuchthaus bedroh-
ten Delikte, bei denen bereits nach dem Entwurf des Bun-
desrates dem Interesse an der Strafverfolgung generell Vor-
rang zukommen sollte, dazu weitere Straftatbestände wie 
sexuelle Handlungen mit Kindern (Art. 187 StGB), sexuelle 
Nötigung, Vergewaltigung und Schändung (Art. 189–191 
StGB), harte Pornografie (Art. 197 Ziff. 3 StGB), kriminelle 
Organisation (Art. 260ter StGB), Finanzierung des Terroris-
mus (Art. 260quinquies StGB), Geldwäscherei (Art. 305bis StGB), 
mangelnde Sorgfalt bei Finanzgeschäften (Art. 305ter StGB), 
die Bestechungsdelikte (Art. 322ter - 322septies StGB) sowie die 
qualifizierte Widerhandlung gegen das Betäubungsmittel-
gesetz (Art. 19 Ziff. 2 BetmG).

4.1 Es ist nicht zu verkennen, dass es dem Gesetzgeber nicht 
gelungen ist, ihm wohl auch nicht gelingen kann, einen 
systematisch kohärenten Ausnahmekatalog zu formulieren 
(kritisch etwa TRECHSEL/NOLL, Schweizerisches Strafrecht, All-
gemeiner Teil I, 6. Aufl., Zürich 2004, S. 240; FRANZ ZELLER, 
in: Basler Kommentar, Strafgesetzbuch I, Basel 2003, N. 25 
zu Art. 27bis StGB; STÉPHANE WERLY, La protection du secret ré-
dactionnel, Diss. Genf 2005, S. 238 f., 248). Gleichwohl ver-
mag eine solche Liste der Ausnahmen Rechtssicherheit zu 
schaffen. Medienschaffende sind darauf angewiesen, ihren 
Informanten vor einer Publikation absolute Diskretion zusi-
chern zu können, was naturgemäss nicht möglich ist, wenn 
der Schutz vor Enthüllung vom ungewissen Ausgang einer 
richterlichen Interessenabwägung abhängig ist (ZELLER, 
a.a.O., N. 22). Diesem Anliegen trägt Art. 27bis StGB Rech-
nung. Da im Rechtsstaat der Aufklärung schwerer Verbre-
chen unbestreitbar ebenfalls zentrale Bedeutung zukommt, 
kann der Quellenschutz nicht in jedem Falle Vorrang bean-
spruchen. Heisst das, dass Medienschaffende aussagen müs-
sen, sobald es um eine in Art. 27bis StGB erwähnte Tat geht? 
Der Wortlaut der Bestimmung legt eine solche Auslegung 
zwar nahe (MAJA SIDLER/JÖRG ZACHARIAE, «Das Redaktionsge-
heimnis ist gewährleistet» – aber wodurch?, in: Camprubi 
[Hrsg.], Angst und Streben nach Sicherheit in Gesetzgebung 
und Praxis, Zürich 2004, S. 83 f.), doch bleibt zu beachten, 
dass der Zweck der Norm im Rechtssicherheitsinteresse der 
Medienschaffenden liegt. Dieses gebietet jedenfalls nicht, 
dass im Bereiche der vom Ausnahmekatalog erfassten Straf-
taten das Zeugnisverweigerungsrecht in jedem Falle entfällt. 
Überdies verlangen die verfassungs- und konventionsrecht-
lichen Anforderungen an einen Eingriff in das grundrecht-
lich geschützte Redaktionsgeheimnis eine einzelfallweise 
Prüfung der Verhältnismässigkeit (Urteil des EGMR i. S. 
Goodwin, a.a.O., Ziff. 45; BGE 123 IV 236 E. 8 S. 247 ff.).

5.1 Die Staatsanwaltschaft nahm die Ermittlungen im Zusam-
menhang mit der Herztransplantation an A. vom 20. April 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
148



4/05
149

2004 wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung auf. Wenige Ta-
ge nach der Veröffentlichung der beiden Zeitungsartikel des 
Beschwerdeführers weitete sie die Untersuchung mit Verfü-
gung vom 17. Juni 2005 auf den Tatbestand der vorsätzlichen 
Tötung aus. Ein Tatverdacht dafür bestand bis zu diesem Zeit-
punkt nicht. Erst vor Obergericht verwies die Staatsanwalt-
schaft auf die Aussagen des in der Nacht vom 19. auf den 
20. April 2004 Dienst habenden Oberarztes. Dieser sagte in 
der Untersuchung aus, er habe anlässlich seines nächtlichen 
Telefongesprächs mit B. zwei Mal darauf hingewiesen, dass A. 
die Blutgruppe 0 und das Spenderherz die Blutgruppe A auf-
weise, worauf B. etwa 5 bis 6 Sekunden gezögert und dann in 
die Operation eingewilligt habe. B. machte allerdings gel-
tend, er sei bei diesem Gespräch einem Missverständnis erle-
gen, indem er die Aussagen des Oberarztes genau im gegen-
teiligen Sinne verstanden habe, nämlich dahingehend, dass 
A. die Blutgruppe A habe und das Spenderherz die Blutgrup-
pe 0 aufweise (was aus medizinischer Sicht unproblematisch 
gewesen wäre). Weiter machte er geltend, es sei unerklärlich, 
wie ihm die Patientin A. als mögliche Empfängerin habe ge-
nannt werden können nach den Vorabklärungen durch die 
Koordinationsstelle, den leitenden Arzt und den Oberarzt. Er 
habe überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass ihm eine 
Herztransplantation über die Blutgruppenschranke hinweg 
zur Entscheidung vorgelegt würde.

Im Zeugnis des Oberarztes ist ein Anhaltspunkt dafür zu er-
blicken, dass B. möglicherweise (entgegen seiner Darstel-
lung) von der Blutgruppeninkompatibilität zwischen Spen-
der und Empfängerin Kenntnis gehabt haben könnte. Wei-
tere Verdachtsmomente diesbezüglich ergaben sich in der 
Untersuchung jedoch nicht.

5.2 Der Verdacht, dass B. der Patientin A. bewusst ein blut-
gruppeninkompatibles Herz implantierte und folglich da-
mit rechnen musste, dass die Transplantation den Tod der 
Patientin zur Folge haben konnte, gründet zur Hauptsache 
auf den Zeitungsartikeln des Beschwerdeführers vom 12. Ju-
ni 2005. So wird auf der Frontseite berichtet: «Ärzte des Uni-
spitals Zürich haben (...) A. wissentlich ein Herz mit einer 
unverträglichen Blutgruppe eingepflanzt. Das zeigen Re-
cherchen dieser Zeitung.» Weiter heisst es: «Das Spital stell-
te den Fehler als Missverständnis dar, bei einem Telefonat 
seien die Blutgruppen von Spenderherz und Patientin ver-
wechselt worden. Bald sickerte durch, die Ärzte um den 
Starchirurgen B. hätten das Herz mit der ‹falschen› Blut-
gruppe wissentlich verpflanzt. Umfangreiche Recherchen 
dieser Zeitung zeigen, dass dies stimmt. Drei gut informier-
te Quellen bestätigen, dass etwas versucht worden ist, was 
in Fachkreisen als medizinisches Tabu gilt.» In leichtem Wi-
derspruch hiezu werden die Geschehnisse wie folgt ge-
schildert: «Wenig später wird A. mit Blutgruppe 0 für die 
Transplantation vorbereitet. Stunden zuvor hat B. mit sei-
nem Team die Operation vorbesprochen. Bei dem Gespräch 
hat es eine Meinungsverschiedenheit darüber gegeben, ob 
die Operation möglich sei. Das ‹falsche› Herz wird einge-
setzt, aber es schlägt nicht. Spätestens jetzt ist für alle Betei-

ligten klar, dass etwas nicht stimmt. Niemand weist B. dar-
auf hin; der Chefarzt setzt die Operation fort.» Im Hinter-
grundbericht unter dem Titel «Das Wagnis des Starchi-
rurgen» werden folgende Ausführungen gemacht: «Vor 
einem Jahr stirbt A. , nachdem ihr am Universitätsspital Zü-
rich ein Herz transplantiert worden ist. Es habe eine Ver-
wechslung der Blutgruppen gegeben, lautet die offizielle Er-
klärung. Recherchen zeigen, dass die Ärzte bewusst das 
‹falsche› Herz eingepflanzt haben.» Weiter wird berichtet: 
«‹Die NZZ am Sonntag› hat mit vielen direkt und indirekt 
Beteiligten gesprochen, wir halten diese Leute anonym. 
Mehrere verlässliche Quellen, die über die Operation an A. 
gut informiert sind, kommen unabhängig voneinander 
zum selben Schluss: Die Verwechslungstheorie ist falsch. B. 
hat der Patientin bewusst das ‹falsche› Herz eingesetzt. Man 
habe es versucht im Glauben, es könnte gelingen. Man ha-
be eine medizinische Heldentat vollbringen wollen.» Die 
Geschehnisse werden dann wie folgt geschildert: «In der 
Nacht auf Dienstag, den 20. April 2004, etwa um 3 Uhr 
morgens, ruft der diensthabende Arzt am Universitätsspital 
Zürich B. an und teilt mit, man habe einen Unfallpatienten, 
dessen Organe für eine Transplantation in Frage kämen. 
Chefarzt B. telefoniert anschliessend mit den beiden Kolle-
gen, D. und C. , die für die Operation vorgesehen sind. Bei 
dem Telefongespräch gibt es eine Meinungsverschiedenheit 
darüber, ob die Operation möglich sei. Die Operation wird 
beschlossen.» Schliesslich findet sich - teilweise wiederum 
in leichtem Widerspruch zum vorher Gesagten - Folgendes: 
«Im Operationssaal, wo A. in der Narkose bereitliegt, sind 
ein gutes Dutzend Leute parat: Die drei Herzchirurgen, As-
sistenzärzte, Anästhesisten, Schwestern. Mindestens vier 
von ihnen wissen, dass der Chef im Begriff ist, der Patientin 
mit Blutgruppe 0 ein Herz der Gruppe A einzusetzen, was 
gemäss Fachleuten einem ‹medizinischen Tabu› gleich-
kommt. Keiner interveniert bei B. B. setzt das Herz ein, mit 
einem elektrischen Impuls soll es zum Schlagen gebracht 
werden. Das Herz schlägt aber nicht. ‹Spätestens jetzt war 
jedem Anwesenden klar, dass etwas nicht stimmte›, sagt ein 
Arzt. Es herrscht Alarmstufe rot, doch wiederum weist nie-
mand den Chef auf das Offensichtliche hin - oder die Inter-
ventionen sind zu schwach, um durchzudringen.»

5.3 Die beiden Zeitungsberichte sind nicht völlig frei von 
Widersprüchen. Wenn etwa gesagt wird, mindestens vier 
der bei der Operation anwesenden Personen hätten ge-
wusst, dass der Chef ein blutgruppeninkompatibles Herz 
einsetzt, doch niemand weise den Chef auf das Offensicht-
liche hin, so legen diese Ausführungen den Schluss nahe, 
dass B. die Blutgruppeninkompatibilität in diesem Moment 
nicht bewusst war. Andere Ausführungen sagen aber ganz 
klar, dass B. bewusst ein falsches Herz eingepflanzt habe. 
Auf entsprechende Anfrage des Staatsanwalts hat der Be-
schwerdeführer mit E-mail vom 16. Juni 2005 denn auch 
bestätigt: «Mir wurde tatsächlich mitgeteilt, dass Prof. B. 
wissentlich das Herz der falschen Gruppe implantiert hat. 
Drei Personen haben mir dies mitgeteilt. Man darf über die-
se Personen mit Fug und Recht sagen, sie seien gut über die-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
149



4/05
150

se Operation informiert.» Der Beschwerdeführer scheint 
mithin über Informationen zu verfügen, wonach nicht nur 
einzelne Ärzte am Universitätsspital, sondern B. selbst über 
die Blutgruppeninkompatibilität im Bilde war. Damit liegen 
konkrete Anhaltspunkte vor, die zur Begründung eines 
dringenden Verdachts für vorsätzliche Tötung ausreichen, 
auch wenn nicht zu übersehen ist, dass sich entsprechende 
Verdachtsmomente in der Untersuchung kaum niederge-
schlagen haben. Der Beschwerdeführer bringt dagegen vor, 
ein Zeitungsartikel, der nicht völlig widerspruchsfrei abge-
fasst sei, müsse zur Wahrung des Quellenschutzes so ausge-
legt werden, dass er gerade keinen dringenden Tatverdacht 
ausdrücke. Dieser Einwand geht an der Sache vorbei, denn 
es geht nicht darum, ob die im Zeitungsartikel gemachten 
Äusserungen durch die Meinungsäusserungsfreiheit ge-
schützt und rechtlich daher (etwa unter dem Gesichtspunkt 
eines Ehrverletzungsdelikts) nicht zu beanstanden sind. In 
Frage steht vielmehr nur, ob das Zeugnis des Medienschaf-
fenden geboten ist, um eine mögliche Straftat aufzuklären.

6.1 Das Redaktionsgeheimnis kann, wie schon dargelegt 
(E. 2.1), nur aufgehoben werden, wenn hierfür eine gesetz-
liche Grundlage besteht, es im überwiegenden öffentlichen 
Interesse liegt und verhältnismässig erscheint, den Beschwer-
deführer zur Aussage zu verpflichten. Dass Art. 27bis Abs. 2 
lit. b StGB in abstrakter Weise eine genügende gesetzliche 
Grundlage darstellt, um bei Verdacht auf vorsätzliche Tö-
tung den Quellenschutz zu durchbrechen, kann nicht frag-
lich sein (E. 2.2). Die entfernte Möglichkeit allerdings, dass 
ein im Ausnahmekatalog aufgelisteter Straftatbestand erfüllt 
sein könnte, reicht zur Aufhebung des Redaktionsgeheim-
nisses nicht aus (ZELLER, a.a.O., N. 28 zu Art. 27bis StGB). Er-
forderlich ist vielmehr ein dringender Tatverdacht, der vor-
liegend jedoch zu bejahen ist (E. 3.3). Sodann ist offensicht-
lich, dass an der Aufklärung von Straftaten im Allgemeinen 
und eines Tatvorwurfs, wie er hier im Raum steht, ein ge-
wichtiges öffentliches Interesse besteht. Der Beschwerdefüh-
rer rügt denn ausdrücklich auch nur, sein Zeugnis könne zur 
Aufklärung der Straftat nichts mehr beitragen. Weder sei es 
notwendig noch unentbehrlich, weshalb die Aufhebung des 
Quellenschutzes unverhältnismässig sei.

6.2 Das Gesetz selbst errichtet eine Schranke der Zeugnis-
pflicht durch die Anforderung, dass eine vom Ausnahmekata-
log erfasste Straftat ohne das Zeugnis des Medienschaffenden 
nicht aufgeklärt oder der einer solchen Tat Beschuldigte nicht 
ergriffen werden kann (Art. 27bis Abs. 2 lit. b StGB). Die gesetz-
liche Bestimmung ist Ausfluss des verfassungsrechtlichen 
Grundsatzes der Verhältnismässigkeit. Die Zeugnispflicht 
muss danach in einem vernünftigen Verhältnis zur Aufklä-
rung der Straftat stehen, um überhaupt gerechtfertigt zu sein. 
Die Verhältnismässigkeit verlangt zunächst, dass die Zeugen-
aussage geeignet ist, zur Aufklärung des fraglichen Delikts un-
mittelbar beizutragen. Es muss eine einigermassen begründete 
Erwartung bestehen, dass die Aussage eine für die Beurteilung 
wesentliche Abklärung der mutmasslichen Straftat erlaubt. Ob 
das Zeugnis letztlich zur Überführung des Täters oder aber zu 

dessen Entlastung beiträgt, ist nicht entscheidend, denn in 
einem wie im anderen Fall dient es der Wahrheitsfindung im 
Strafprozess. Betrifft das Zeugnis hingegen bloss Nebenaspekte 
der deliktischen Handlung, leistet es zur unmittelbaren De-
liktsaufklärung keinen Beitrag und ist folglich nicht geeignet 
(BBl 1996 IV S. 559; FRANZ RIKLIN, Der Journalist als Zeuge und 
Beschuldigter im Strafverfahren, medialex 1999 S. 158 f.). Die 
Verhältnismässigkeit bleibt sodann nur gewahrt, wenn das 
Zeugnis erforderlich ist. Eine Zeugnispflicht besteht nicht, 
wenn und solange andere taugliche Beweismittel zur Verfü-
gung stehen. Als tauglich muss ein anderes Beweismittel ange-
sehen werden, wenn es ähnlich gut geeignet ist wie das Zeug-
nis eines Journalisten, um zum gewünschten Beweisergebnis 
zu führen (BBl 1996 IV S. 559; FRANZ RIKLIN, a.a.O., S. 158). 
Schliesslich gebietet das Verhältnismässigkeitsprinzip eine Ab-
wägung der einander entgegengesetzten Interessen. Die Ver-
pflichtung zur Zeugenaussage lässt sich nur rechtfertigen, 
wenn das Strafverfolgungsinteresse das Recht des Journalisten 
an der Geheimhaltung seiner Quellen überwiegt. Die Interes-
senabwägung muss nach der bundesrätlichen Botschaft erge-
ben, dass das Zeugnis für die Deliktsaufklärung «geradezu un-
entbehrlich» (BBl 1996 IV S. 561) ist, um das journalistische 
Zeugnisverweigerungsrecht ausser Kraft zu setzen.

Im Folgenden ist im Lichte dieser Grundsätze zu prüfen, ob 
es verhältnismässig erscheint, den Beschwerdeführer unter 
den gegebenen Umständen zur Preisgabe seiner Informati-
onsquellen zu verhalten.  

6.3 Im Hinblick auf die Eignung des Zeugnisses ist erstellt, 
dass der Beschwerdeführer über Informationen verfügt, die 
zur Aufklärung des allfälligen Tötungsdelikts beitragen 
könnten. Es handelt sich um wesentliche Angaben im Inte-
resse der Strafverfolgung, da sie die Kernfrage beschlagen, 
ob der Angeschuldigte B. um die Blutgruppeninkompatibi-
lität zwischen Spender und Empfängerin wusste, womit das 
Zeugnis des Beschwerdeführers ein taugliches Beweismittel 
darstellt. In der Beschwerde wird zwar vage angedeutet, die 
anonym gehaltenen Informanten gehörten möglicherweise 
zum Kreis der Personen, die vor dem Staatsanwalt bereits 
aussagten, oder seien jedenfalls leicht in Erfahrung zu brin-
gen. Unter dem Blickwinkel der Tauglichkeit spricht dies 
nicht gegen die Verpflichtung des Beschwerdeführers, Zeug-
nis abzulegen. Die Bekanntgabe der Informationsquellen al-
lein gewährleistet, die geäusserten Vorwürfe ins Strafverfah-
ren einzubringen und - unter Wahrung der prozessualen 
Rechte der Beteiligten - auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu 
überprüfen. Die Zeugenaussage des Beschwerdeführers leis-
tet dazu einen Beitrag, und sei es auch nur, dass der Ange-
schuldigte dadurch die Gelegenheit erhält, die Glaubwür-
digkeit der Informanten zu erschüttern und damit den Tat-
verdacht unmittelbar zu entkräften.

6.4 Unter dem Gesichtswinkel der Erforderlichkeit hält der 
angefochtene Entscheid fest, dass die Strafverfolgungsbe-
hörden bereits sämtliche an der Herzexplantation und -in-
plantation beteiligten Personen befragt haben, zudem auch 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
150



4/05
151

weitere, nur indirekt beteiligte Personen. Die Befragungen 
brachten keine schlüssigen Indizien hervor für ein eventual-
vorsätzliches Handeln des Angeschuldigten B., was das Bun-
desgericht anhand der Untersuchungakten überprüft hat. 
Weitere Untersuchungshandlungen, die darüber Aufschluss 
geben könnten, stehen nicht mehr zur Verfügung. Die Ver-
pflichtung des Beschwerdeführers zur Aussage ist somit er-
forderlich, da sie als einzige taugliche Massnahme verbleibt. 
Von der Frage der Erforderlichkeit ist zu unterscheiden, ob 
das Zeugnis für die Aufklärung des Tötungsdelikts unent-
behrlich erscheint. Diese Beurteilung lässt sich erst nach 
einem abwägenden Vergleich mit dem konkret auf dem 
Spiel stehenden Interesse der Strafverfolgung vornehmen, 
worauf in der Beschwerde zu Recht hingewiesen wird. So-
weit der Beschwerdeführer allerdings geltend macht, ihm 
sei eine umfassende Akteneinsicht verwehrt worden, wes-
halb er andere Ermittlungshandlungen nicht aufzeigen 
könne, ist ihm nicht zu folgen. Das Recht auf Akteneinsicht 
findet seine Grenzen an überwiegenden öffentlichen Inte-
ressen des Staates oder schutzwürdigen Interessen Dritter 
(BGE 129 I 249 E. 3 S. 253 mit Hinweisen). Die Beschrän-
kung des Akteneinsichtsrechts ist hier verfassungsrechtlich 
nicht zu beanstanden, wird sie doch vom Obergericht zu-
treffend damit begründet, dass ansonsten der Untersu-
chungszweck gefährdet wäre. Eine umfassende Aktenein-
sicht würde die Zeugenaussage des Beschwerdeführers 
zwangsläufig beeinflussen, womit diese weitgehend an Wert 
verlöre. Zur Wahrnehmung seiner Rechte ist der Beschwer-
deführer auf detaillierte Aktenkenntnis auch nicht angewie-
sen. Aus den Eingaben der Untersuchungsbehörden sind 
ihm die massgeblichen Aussagen des Oberarztes und des 
Angeschuldigten B. bekannt, ebenso hat er im Wesent-
lichen Kenntnis von den bisher getätigten Ermittlungs-
massnahmen, da ihm eine Liste sämtlicher befragten Per-
sonen ausgehändigt wurde.

6.5 Zu prüfen bleibt, ob das öffentliche Interesse an der Auf-
klärung des fraglichen Tötungsdelikts das Recht des Be-
schwerdeführers auf Geheimhaltung seiner Quellen über-
wiegt. Dabei ist in Rechnung zu stellen, dass dem Schutz der 
Quelle des Journalisten als Eckpfeiler der Pressefreiheit ein 
erhebliches Gewicht zukommt. Nur ausserordentliche Um-
stände, die öffentliche oder private Interessen gefährden, 
lassen die Zeugnispflicht als zumutbar erscheinen (BGE 123 
IV 236 E. 8 S. 247; Urteil des EGMR i. S. Goodwin, a.a.O., 
Ziff. 39, 40). Zweifellos entspricht die Aufklärung eines vor-
sätzlichen Tötungsdelikts einem eminenten öffentlichen 
Interesse, doch bleibt dieses jeweils im Einzelfall zu konkre-
tisieren. Bei der Interessenabwägung sind namentlich die 
Umstände der mutmasslichen Straftat, der bisherige Unter-
suchungsstand sowie der mögliche Beweiswert des journa-
listischen Zeugnisses zu berücksichtigen. 

Im vorliegenden Fall wurde die Strafuntersuchung wegen 
Verdachts auf einen ärztlichen Kunstfehler bzw. fahrlässiger 
Tötung angehoben. Die Strafverfolgungsbehörden nahmen 
die Ermittlungen bereits unmittelbar nach der Herzoperati-

on vom 20. April 2004 auf. Erst am 17. Juni 2005 - nach über 
einem Jahr und nur wenige Tag nach der Veröffentlichung 
der beiden Zeitungsartikel des Beschwerdeführers - wurde 
die Untersuchung auf den Tatbestand der vorsätzlichen Tö-
tung ausgeweitet. Wohl besteht dafür ein Anfangsverdacht, 
der sich im Wesentlichen auf die Berichterstattung des Be-
schwerdeführers stützt. In der Untersuchung selbst ergaben 
sich jedoch kaum entsprechende Hinweise. So sind mittler-
weile sämtliche Personen, die mit der Herztransplantation 
direkt oder indirekt befasst waren, einlässlich befragt wor-
den, ohne dass sich schlüssige Indizien dafür ergeben hät-
ten, der Angeschuldigte B. habe um die Blutgruppeninkom-
patibilität von Spender und Empfängerin gewusst, und ihm 
folglich vorzuwerfen wäre, er habe bei der Transplantation 
den Tod der Patientin in Kauf genommen. B. selber hat in 
der Untersuchung glaubhaft geltend gemacht, er habe die 
Blutgruppen infolge eines Missverständnisses verwechselt. 
Dafür spricht nicht zuletzt auch sein Verhalten während der 
Operation, wie es unter anderem in den beiden Zeitungsbe-
richten dargestellt wird. Insgesamt enthalten die Akten der 
umfangreichen Untersuchung keine wesentlichen Anhalts-
punkte für eine vorsätzliche Tat. Hinsichtlich der recht-
lichen Qualifikation der Straftat als Vorsatzdelikt liegt somit 
ein ausgesprochener Zweifelsfall vor. Das Interesse der Straf-
verfolgung fällt dadurch bei der verfassungsrechtlich gebote-
nen Gewichtung deutlich geringer aus, ist in einem Grenz-
fall wie hier doch zu berücksichtigen, dass bei Fahrlässig-
keitsdelikten das Redaktionsgeheimnis zwingend vorgeht 
(Art. 27bis Abs. 2 lit. b StGB e contrario).

Bei der Interessenabwägung fällt weiter ins Gewicht, dass 
das fragliche Tötungsdelikt bereits weitestgehend aufgeklärt 
ist. Die mutmassliche Täterschaft ist bekannt. Die Strafun-
tersuchung wurde von Beginn an gegen den verantwort-
lichen Chefarzt B. , den leitenden Arzt sowie den in der be-
treffenden Nacht Dienst habenden Oberarzt geführt. Dass 
der Angeschuldigte B. der Patientin A. ein blutgruppenun-
verträgliches Herz implantierte (Tathandlung), ist unbestrit-
ten. Weiter steht fest, dass die Patientin an einer hyperaku-
ten Herzabstossungsreaktion nach blutgruppeninkompatib-
ler Herztransplantation verstarb (Kausalität der Tat). Darü-
ber hinaus sind auch die Vorkommnisse in der Nacht vom 
19. auf den 20. April 2004 hinreichend untersucht, ebenso 
die Begleitumstände, der Ablauf und die Einzelheiten der 
Herztransplantation (konkrete Tatumstände). Damit ist der 
äussere Sachverhalt des Tötungsdelikts vollständig ermittelt 
und aufgeklärt.

Alsdann ist zweifelhaft, ob dem Zeugnis des Beschwerde-
führers überhaupt noch massgebliche Beweiskraft zukäme. 
Nachdem bereits sämtliche Personen befragt wurden, die 
im Zusammenhang mit der Herztransplantation in irgend 
einer Weise unmittelbaren Kontakt zum Angeschuldigten 
B. hatten, ist fraglich, ob sich noch weitere Erkenntnisse 
zum subjektiven Tatbestand gewinnen liessen. Angesichts 
der einlässlichen Befragungen aller Beteiligten sind jeden-
falls tatnahe Angaben zur Beurteilung der Vorsatzfrage 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
151



4/05
152

nicht ohne Weiteres zu erwarten. Handelt es sich bei den 
anonym gehaltenen Informanten um Personen, die nicht 
in direktem Kontakt zu B. standen, beruhten ihre Aussagen 
auf Wahrnehmungen Dritter bzw. blossen Schlussfolge-
rungen und wären vor dem Hintergund der gesamten Un-
tersuchung entsprechend zu würdigen. Lässt sich bei dieser 
Sachlage aber nur schwerlich annehmen, das Zeugnis des 
Beschwerdeführers vermöchte das bisherige Beweisergebnis 
zu ändern, haben die Interessen der Strafverfolgung, wie 
auch dasjenige der Angehörigen des Opfers sowie jenes von 
B. selbst an der Klärung des Tatvorsatzes zurückzutreten.

Gesamthaft ergibt sich, dass dem Interesse an der Aufklä-
rung des hier in Frage stehenden Tötungsdelikts nicht das 
ausserordentliche Gewicht zukommt, das vorausgesetzt wä-
re, um dem Beschwerdeführer das Recht an der Geheimhal-
tung seiner Quellen abzusprechen. Der Quellenschutz geht 
damit vor.

Der angefochtene Entscheid erweist sich als unverhältnis-
mässig und verletzt Art. 17 Abs. 3 BV und Art. 10 EMRK. 
Entsprechend ist die staatsrechtliche Beschwerde gutzuheis-
sen, soweit darauf einzutreten ist. 

ANMERKUNGEN:
Das Urteil hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck. 

Aus der Sicht der Medien und der Medienschaffenden ist es zu-
nächst erfreulich, nicht nur deswegen, weil der Beschwerdeführer 
Recht bekam und seine Quellen geschützt wurden. Positiv zu be-
werten sind vor allem die Passagen, in denen die hohe Bedeutung 
zum Ausdruck kommt, welche das Bundesgericht dem Quellen-
schutz als «Eckpfeiler der Pressefreiheit» beimisst. Nach früheren 
eher «medienfeindlichen» Entscheiden unseres obersten Gerichts 
konnte man ein solches Bekenntnis nicht ohne weiteres erwarten. 
Erfreulich ist ferner die mehrfache Hervorhebung eines Kriteriums, 
das im Gesetzestext nur partiell zum Ausdruck kommt, nämlich des 
Gebots der Verhältnismässigkeit. Auch wenn eine Katalogtat im 
Sinn von Art. 27bis StGB vorliegt und die Aufklärung nur möglich 
wäre, wenn die Quellen bekannt gegeben werden, ist der Quellen-
schutz nicht automatisch obsolet, sondern es ist zusätzlich in je-
dem Einzelfall noch eine Prüfung der Verhältnismässigkeit erforder-
lich. Das ist eine ganz wichtige Aussage. Sie wird einerseits mit Art. 
10 EMRK und der entsprechenden Rechtsprechung des EGMR be-
gründet, andererseits mit Art. 36 Abs. 4 der Bundesverfassung, wo-
nach es für Eingriffe in Grundrechte nicht nur einer gesetzlichen 
Grundlage und eines (überwiegenden) öffentlichen Interesses be-
darf, sondern auch der Verhältnismässigkeit Rechnung getragen 
werden muss. Bereits die Inkraftsetzung von Art. 27bis StGB vor 
acht Jahren hatte eine grosse präventive Wirkung, weil seither 
Strafverfolgungsbehörden und Gerichte in aller Regel gar nicht erst 
den Versuch unternehmen, Medienschaffenden, welche sich auf 
den Quellenschutz berufen können, zu befragen. Die eindrückli-
chen Ausführungen des Bundesgerichts über den Stellenwert des 
Quellenschutzes und die hohen Anforderungen, die es an die Ver-
hältnismässigkeit stellt, werden diese präventive Wirkung noch ver-
stärken und jedenfalls verhindern, dass leichtfertig mit den Ausnah-
meregeln umgesprungen wird. 

Weniger überzeugend wirken diejenigen Passagen des Urteils, in 
denen das Gericht hinsichtlich der Verhältnismässigkeit laviert und 
über den Nutzen einer Quellenbekanntgabe aus der Sicht der In-
teressen der Strafverfolgung spekuliert. Zum Lavieren: Beispielswei-
se wird an einer Stelle gesagt, ein Tatverdacht auf vorsätzliche Tö-
tung habe bis zur Publikation in der «NZZ am Sonntag» nicht be-
standen. Dann wird aber eingeräumt, das Zeugnis des leitenden 
Oberarztes, der dem Starchirurgen frühmorgens zweimal ausdrück-
lich gesagt haben will, das Blut des Spenders weise eine nicht kom-

patible Blutgruppe auf, sei ein Anhaltspunkt dafür, dass dieser mög-
licherweise Kenntnis von der Inkompatibilität gehabt haben könnte. 
Weiter wird ausgeführt, der Verdacht auf vorsätzliche Tötung stüt-
ze sich «zur Hauptsache» auf den Zeitungsartikel, das heisst im Klar-
text «nicht ausschliesslich». Wie vertragen sich ferner Aussagen wie: 
ein dringender Tatverdacht sei vorliegend zu bejahen, es sei erstellt, 
dass der Journalist über Informationen verfüge, die zur Aufklärung 
des allfälligen Tötungsdelikts beitragen könnten, es handle sich um 
wesentliche Angaben, allein die Bekanntgabe der Informationsquel-
len gewährleiste, die geäusserten Vorwürfe auf ihren Wahrheitsge-
halt hin zu überprüfen und sei deshalb erforderlich mit der Quint-
essenz des Bundesgerichts, wonach das Zeugnis des Journalisten 
nicht unentbehrlich erscheine und fraglich sei, ob ihm überhaupt 
noch massgebliche Beweiskraft zukäme, weil die Vorgänge um die 
tödlich verlaufene Herztransplantation «bereits weitgehend aufge-
klärt» seien? Und kommt es eigentlich auf die Beweiskraft des Zeug-
nisses des Journalisten an? Entscheidend wäre doch wohl die Be-
weiskraft der Aussagen der anonymen Informanten. Abgesehen da-
von, dass die Zürcher Staatsanwaltschaft die Sicht des Bundesge-
richts nicht teilt, befindet man sich hier im Bereich der  Spekulati-
on, weil man u.a. nicht einmal sicher weiss, ob die Informanten des 
Journalisten von der Zürcher Staatsanwaltschaft befragt wurden 
und dort allenfalls anders aussagten als gegenüber der «NZZ am 
Sonntag», oder ob es sich um entferntere Beteiligte handelt, die 
nicht befragt wurden, nur indirekt vom Vorfall Kenntnis erhielten 
und deren Aussagen weniger Gewicht hätten. Deshalb ist es kaum 
möglich, seriös zu beurteilen, ob Aussagen der Informanten das 
scheinbar gefestigte Beweisergebnis erschüttern könnten.

Eine Unklarheit besteht auch insofern, als im fraglichen Artikel nicht 
nur stand, dass sich der Journalist auf mehrere verlässliche, von ein-
ander unabhängige Quellen stütze, sondern auch, dass ein Infor-
mant gesagt habe, mindestens vier der Mitbeteiligten hätten um die 
Blutgruppeninkompatibilität gewusst, ohne zu intervenieren. Die 
Untersuchung der Zürcher Staatsanwaltschaft läuft lediglich gegen 
drei Verdächtige, wobei aus dem Urteil des Bundesgerichts nicht 
klar wird, ob die Ausdehnung auf vorsätzliche Tötung nur gegen-
über dem Starchirurgen erfolgte. Geht es bei der verlangten Quel-
lenangabe nur um den Starchirurgen oder auch noch um andere 
über die Problematik informierte potentielle Täter?

A propos Beweisergebnis: Im Urteil wird ein wichtiger Aspekt nicht 
angesprochen. Im Laufe des Verfahrens wurden sämtliche an der 
Herzexplantation und –implantation beteiligten Personen sowie 
darüber hinaus bloss indirekt damit befasste Personen befragt. 
Man erfährt allerdings nicht in welcher Funktion, ob sie als Beschul-
digte, Auskunftspersonen oder Zeugen befragt wurden, und von 
wem (Bezirksanwalt oder Polizei) und wie (protokollarisch oder 
mittels eines polizeilichen Fragebogens). Schlimm finde ich, dass es 
volle 1 1/2 Jahre dauerte, bis diese Befragungen abgeschlossen wa-
ren. Der Vorfall ereignete sich am 20. April 2004. Am 15. Juli 2005, 
also 15 Monate später, wies die Anklagekammer des Zürcher Ober-
gerichts das Gesuch um Aufhebung des Quellenschutzes mit der 
Begründung ab, es seien nicht alle Beteiligten durch die Untersu-
chungsbehörde einvernommen worden! Erst bis zum 23. Januar 
2006 waren alle Beteiligten befragt, weshalb die zuständige Kam-
mer des Zürcher Obergerichts die Beschwerde gegen den Be-
schluss der Anklagekammer unter Hinweis auf diese Tatsache 
guthiess. Empirische Forschungen haben gezeigt, dass Zeugenaus-
sagen ein sehr unzuverlässiges Beweismittel sind, weil falsche Aus-
sagen häufiger vorkommen, als gemeinhin angenommen, sei es 
vorsätzlich oder – viel häufiger – ungewollt. Das dürfte erst recht 
gelten, wenn es sich um Auskunftspersonen handelt, denen im Fall 
einer Falschaussage kein strafrechtlicher Nachteil droht, und wenn 
eine Befragung erst lange Zeit nach der Tat erfolgt. Es ist ferner an-
zunehmen, dass der Vorfall unter den Beteiligten Diskussionen aus-
löste. Es ist notorisch, dass in solchen Situationen ein aus der Reihe 
tanzender, belastende Aussagen verbreitender Beteiligter schwer-
wiegende Repressalien befürchten muss und als Teammitglied 
nicht mehr tragbar ist. Dies könnte eine plausible Erklärung dafür 
sein, dass sich Beteiligte an die «NZZ am Sonntag» wandten und 
die Wahrung ihrer Anonymität wünschten, was wiederum indiziert, 
dass an der Sache etwas «faul» sein könnte. Eine seriöse Aufklärung 
ist für die Strafverfolgungsbehörden bei solchen Gegebenheiten 
nur möglich, wenn alle Beteiligten unverzüglich, ohne dass sie sich 
gegenseitig absprechen können, befragt werden. Dann ist viel 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
152



EN DIRECT DE STRASBOURG

A U S  S T R A S S B U R G

Gerade noch akzeptable 
Aussagen zum Kurdenkonflikt

Der Chefredaktor und der Eigentümer der türkischen Tageszei-
tung «Özgür Bakis» wurden im Januar 2000 wegen separatisti-
scher Propaganda verfolgt. Vorgeworfen wurde ihnen die Pub-
likation eines Briefs und eines Artikels des PKK-Leiters Murat 
Karayilan zum Strafprozess gegen den inhaftieren PKK-Chef 
Abdullah Öcalan und zum bewaffneten Kampf der PKK.

Der Chefredaktor wurde zu einer Gefängnisstrafe von 13 
Monaten und einer Busse verurteilt, der Eigentümer wurde 
gebüsst. Später wurde der Eigentümer ebenfalls zu einer Ge-
fängnisstrafe verurteilt und ein Erscheinungsverbot von 
drei Tagen ausgesprochen, weil in einem Artikel der bewaff-
nete Kampf propagiert worden sei. 

Eine Mehrheit des Gerichtshofs betrachtete die Massnah-
men als unverhältnismässig. Sie hielt u.a. fest: 

«36. La Cour a examiné la présente affaire à la lumière de sa 
jurisprudence et considère que le Gouvernement n’a fourni 
aucun fait ni argument convaincant pouvant mener à une 
conclusion différente dans le cas présent. Elle a porté une 
attention particulière aux termes employés dans les articles 
de presse incriminés et au contexte de leur publication. A 
cet égard, elle a tenu compte des circonstances entourant le 
cas soumis à son examen, en particulier des difficultés liées 
à la lutte contre le terrorisme (voir Ibrahim Aksoy, précité, 
§ 60, et Incal c. Turquie, arrêt du 9 juin 1998, Recueil des ar-
rêts et décisions 1998 IV, p. 1568, § 58).

37. Les articles litigieux pour lesquels le requérant a été 
condamné, en sa qualité de propriétaire du journal Özgür 

Bakis, consistaient en des propos sur Abdullah Öcalan, le 
chef du PKK emprisonné, sur le déroulement de son procès 
ainsi que sur la lutte armée du PKK et le processus de la dé-
mocratisation en Turquie. L’un des auteurs des propos était 
Murat Karayilan, l’un des chefs de ladite organisation.

38. La Cour relève que la cour de sûreté de l’État a estimé que 
les articles en cause contenaient des termes de propagande 
séparatiste et propagande d’une organisation armée. Toute-
fois, les motifs figurant dans les décisions des juridictions in-
ternes ne sauraient être considérés en eux-mêmes comme 
suffisants pour justifier l’ingérence dans le droit du requérant 
à la liberté d’expression (voir, mutatis mutandis, Sürek c. Tur-
quie (no 4) [GC], no 24762/94, § 58, 8 juillet 1999). Elle ob-
serve notamment que si certains passages particulièrement 
acerbes des articles brossent un tableau des plus négatifs de 
l’État turc, et donnent ainsi au récit une connotation hostile, 
ils n’exhortent pas pour autant à l’usage de la violence, à la 
résistance armée, ni au soulèvement, et il ne s’agit pas d’un 
discours de haine, ce qui est aux yeux de la Cour l’élément 
essentiel à prendre en considération (voir, a contrario, Sürek 
c. Turquie (no 1) [GC], no 26682/95, § 62, CEDH 1999 IV, et 
Gerger c. Turquie [GC], no 24919/94, § 50, 8 juillet 1999).»

Das Urteil fiel im Gegensatz zu zahlreichen ähnlich gelager-
ten Fällen nicht einstimmig. In einer abweichenden Meinung 
begründeten der portugiesische und der türkische Richter, 
weshalb die Beschränkung der Meinungsfreiheit in diesem 
Falle ihres Erachtens eine notwendige Massnahme war. 

«Dans le cas d’espèce, nous porterons une attention particu-
lière aux termes employés dans les articles et au contexte de 
leur publication. A cet égard, nous tenons compte des cir-
constances entourant le cas soumis à l’examen, en particu-
lier des difficultés liées à la lutte contre le terrorisme (voir 
Ibrahim Aksoy, précité, § 60, et Incal, précité, § 58). A travers 
la lettre et l’article parus dans le numéro 270 du quotidien 
(paragraphe 9 ci-dessus), le journal permet à deux person-
nes, dont un des chefs du PKK, Murat Karayilan, de donner 
leurs points de vue concernant, entre autres, le recours à la 
lutte armée par le PKK. Toutefois, nous relevons la nette in-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
153

wahrscheinlicher, dass sich Befragte, welche ihr Umfeld protegie-
ren möchten, in Widersprüche verwickeln. Vor allem die Hauptak-
teure hätten so rasch als möglich befragt und nötigenfalls ohne 
Verzug miteinander konfrontiert werden müssen. Gerne hätte man 
in diesem Zusammenhang mehr Details über das Timing dieser Be-
fragungen erfahren. Offenbar fand die Befragung des dienstha-
benden Oberarztes, der den Starchirugen frühmorgens zweimal 
auf die Inkompatibilität hingewiesen haben soll, erst zwei Monate 
nach dem Todesfall statt. Und bis zur entscheidenden Konfrontati-
on zwischen diesem Oberarztes mit seinen belastenden Aussagen 
und dem Starchirurgen verstrichen weitere 4 ½ Monate! Auch die 
Befragung der übrigen Beteiligten soll nur sehr schleppend vor sich 
gegangen sein. Mit einer solchen Vorgehensweise werden die 

Chancen einer Aufklärung, die diesen Namen verdient, vertan. 
Dann rechtfertigt es sich auch nicht mehr, zu versuchen, die Situa-
tion mit Hilfe einer Durchbrechung des Quellenschutzes zu retten. 
Dem Bundesgerichtsentscheid ist somit in Bezug auf dessen Quint-
essenz zuzustimmen, aber mit einer andern oder jedenfalls kom-
plementären Begründung im geschilderten Sinn.

PS: Jedem Medienkenner ist klar, dass der beschwerdeführende 
Journalist im Fall einer Prozessniederlage vor Bundesgericht ohne-
hin die Quellen nicht offenbart hätte, auch wenn er unter Straf-
androhung dazu aufgefordert worden wäre.

PROF. FRANZ RIKLIN, FREIBURG



tention de stigmatiser l’autre protagoniste au conflit par l’em-
ploi d’expressions telles que:

–  page 2, «Les lettres qui ne parviennent pas à Imrali»: «Nous 
attendons vos appels d’Amed» :

  «(...) Et même entre vos quatre murs, malgré toutes les 
impossibilités, vous nous transmettez tout votre acquis. 
Certains milieux ont eu peur de votre attitude révolution-
naire pendant le processus d’Imrali. Parce qu’ils n’auront 
aucune autre possibilité et seront condamnés à disparaî-
tre? C’est pour cette raison qu’ils essayent de saboter et 
provoquer votre attitude démocratique(...) Vive notre so-
leil de libération président Apo». 

–  page 6, «Le membre du conseil de la présidence du PKK Murat 
Karayilan: que l’absence de solution ne soit pas imposée»:

  «Dans cette optique, sans faire traîner, une décision saine et 
juste doit être prise. En tant que partie kurde, nous croyons 
que l’on ne doit pas nous forcer plus encore. Nous forcer par 
différentes méthodes, divers moyens de pression mettra en 
difficulté le processus positif et la solution.»

Il faut mettre l’accent notamment sur certains passages des 
propos incriminés émanant de Murat Karayilan, l’un des 
chefs militaires du PKK. Se fondant sur une analyse des po-
sitions  de la partie kurde» et de son adversaire «la Turquie», 
celui-ci demande sur le champ la mise en œuvre d’une dé-
cision qui serait «saine et juste». Faute de quoi, le «proces-
sus positif et la solution» seront en difficulté ce qui équivau-
drait à l’«absence de solution». A nos yeux, de tels propos, 
lus dans ce contexte, ne peuvent être considérés que com-
me un appel implicite à la reprise éventuelle des armes. En 
ce qui concerne les propos de la même personne exprimés 
dans le numéro 318 du quotidien (paragraphe 13 ci-dessus), ils 
pourraient se prêter à plusieurs interprétations; mais, en tout 
état de cause, ils présentent une ambiguïté quant aux métho-
des à employer dans le but d’atteindre les objectifs définis par 
le PKK. D’une part, l’on constate l’apologie des méthodes em-
ployées dans le passé par le PKK; d’autre part, Murat Karayilan, 
sans exclure le retour aux méthodes violentes, laisse entendre 
que si «la pression» se poursuit, de telles méthodes pourront 
s’imposer. Dans ces circonstances, le fait de prôner l’idée que 
«la pression équivaut à l’absence de solution» ne peut consti-
tuer qu’une menace de reprise des armes, si la partie adverse 
n’accepte pas les conditions imposées par le PKK. Dans ces cir-
constances, de tels propos qui sous-entendent la reprise des 
armes, publiés dans un quotidien national et émanant no-
tamment de l’un des chefs militaires du PKK, devaient pas-
ser pour de nature à aggraver une situation déjà explosive 
dans la région Sud-Est où, depuis 1985 environ, de graves 
troubles faisaient rage entre les forces de sécurité et les mem-
bres du PKK, ayant entraîné de nombreuses pertes humaines 
et la proclamation de l’état d’urgence dans la plus grande 
partie de la région (Zana c. Turquie, arrêt du 25 novembre 
1997, Recueil 1997 VII, § 10).» 

(Urteile der 2. Kammer N° 71978/01 «Çapan c. Türkei» und  N° 
71984/01 «Halis Dogan c. Türkei» [No 2] vom 25.7.2006). 

ANMERKUNGEN:
Die Kriterien der Strassburger Rechtsprechung zu den Grenzen all-
gemeiner politischer Kritik sind seit längerer Zeit gefestigt: Für 
staatliche Beschränkungen der freien Kommunikation gibt es be-
sonders wenig Raum, wenn eine Äusserung nicht auf bestimmte 
Einzelpersonen gemünzt ist. Zentral ist jeweils, ob die politische 
Polemik die Grenze der Aufstachelung zum Hass («hate speech») 
oder des Aufrufs zur Gewalt überschreitet. In solch gravierenden 
Fällen macht der EGMR das staatliche Einschreiten nicht zwingend 
davon abhängig, dass die Äusserung eine eindeutige und unmit-
telbare Gefahr («clear and present danger») für substantielle 
Rechtsgüter schafft. Die Stimmen im Gerichtshof, welche sich im 
Sinne der US-amerikanischen Rechtsprechungstradition für eine 
solche Beschränkung hoheitlicher Massnahmen einsetzen, sind 
bisher in der Minderheit geblieben (vgl. die abweichende Mei-
nung von Richter Bonello im Fall N° 26682/95 «Sürek (No 1) c. 
Türkei» vom 8.7.1999).

Unterhalb der Schwelle der Hassrede und des Gewaltaufrufs lässt 
der Gerichtshof auch provokative, kämpferische, undifferenzierte, 
unsachliche und überrissene Formulierungen zu. Diesen Freiraum 
hat der Gerichtshof in Dutzenden von Urteilen geschützt, welche 
meistens die Türkei betrafen (vgl. aus der neusten Rechtsprechung 
etwa die Urteile N° 65849/01 «Güzel c. Türkei [No. 2] vom 
27.7.2006 sowie N° 71355/01 «Deniz c. Türkei» und N° 
58459/00»Yesilgöz & Firik c. Türkei» vom 27.6.2006).

Kürzer ist die Liste von Fällen, bei denen der Gerichtshof eine 
Grenzüberschreitung bejaht hat. Zu erwähnen sind namentlich fol-
gende Urteile:

-  Im Fall N° 18954/91 «Zana c. Türkei» vom 25.11.1997 beanstan-
dete eine Mehrheit der Grossen EGMR-Kammer die teils wider-
sprüchlichen und ambivalenten Formulierungen des Ex-Bürger-
meisters von Diyarbakir über die in verschiedenen Staaten verbo-
tene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), deren Methoden er zwar kri-
tisiert, die er aber auch als «nationale Befreiungsbewegung» be-
zeichnete hatte. Die Mehrheit des Gerichtshofs betonte, dass das 
in einer grossen Tageszeitung publizierte Interview geeignet war, 
die bereits explosive Situation in der Region anzuheizen. Das Ur-
teil fiel mit 12 gegen 8 Stimmen, wobei die Minderheit die Aus-
sagen des Politikers teilweise anders interpretierte. 

-  Das Urteil der Grossen Kammer im Fall N° 26682/95 «Sürek (No 
1) c. Türkei» vom 8.7.1999 betraf zwei Leserbriefe, die in Zeiten 
erhöhter Spannung in einer türkischen Wochenzeitung erschie-
nen waren. Die Mehrheit des EGMR beanstandete Formulie-
rungen wie «die faschistische türkische Armee» und «die imperia-
listischen Mörder» sowie Hinweise auf «Massaker», «Brutalitäten» 
und «Gemetzel». Diese Ausdrucksweise schüre Emotionen, ver-
härte Vorurteile und komme einem Appell zu blutiger Rache 
gleich. Sie vermittle dem Leser die Botschaft, Gewalt sei ein ge-
rechtfertigtes Mittel der Selbstverteidigung gegen den türkischen 
Aggressor. Dieses Urteil wurde mit 11 gegen 6 Stimmen gefällt.

-  Im Urteil N° 77109/01 «Hocaogullari c. Türkei» vom 7.3.2006 be-
fasste sich der Gerichtshof mit einem Zeitschriftenartikel über die re-
bellierende Jugend, welche im Kampf gegen den Feind auch ihr Le-
ben opfere («ils montrent que leur combat n’est pas passager. Même 
au prix de leur vie. Oui, peut-être sont-ils perdus, mais en résistant. 
Car ils savaient que la victoire réelle peut être remportée avec ces ré-
sistances ponctuelles et persistantes.») Dieser glorifizierende Text 
konnte nach einhelliger Ansicht der 2. Kammer als Aufforderung zu 
Gewalt und bewaffnetem Widerstand betrachtet werden. Er wider-
spreche dem Geist der Toleranz und den Grundwerten der EMRK.

In der bisherigen Praxis des EGMR sind offene Aufrufe zu Gewalt oder 
unmissverständliche Aufstachelung zum Hass vergleichsweise selten 
geblieben. Auch pointiert kritische Äusserungen sind oft ambivalent 
und daher verschiedenen Interpretationen zugänglich, die nicht zu-
letzt vom Gesamtzusammenhang der Äusserung abhängen. 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
154



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Dies belegt ein anderes aktuelles Urteil des Gerichtshofs zur (unver-
hältnismässigen) Einziehung eines Buchs über den 5. Kongress der 
kommunistischen Partei der Türkei (Urteil der 3. Kammer N° 
69763/01 «Eytisim Ltd. Sti. c. Türkei» vom 22.6.2006). Die umstrit-
tenen Passagen schilderten u.a. die «Bedingungen des Faschismus in 
Kurdistan» und die Notwendigkeit eines Kampfes der türkischen und 
kurdischen Völker gegen den gemeinsamen Feind. Diese Formulie-
rungen waren nach Ansicht des Gerichtshofs zwar virulent. Im Ge-
samtzusammenhang waren sie aber nicht als Anstachelung zu Ge-
walttätigkeit oder als Ruf zur blutigen Rache zu verstehen. Schon in 
früheren Fällen hatte eine Mehrheit des Gerichtshofs festgehalten, 
dass Worte wie «Widerstand», «Kampf» oder «Befreiung» nicht au-
tomatisch einen Aufruf zu Gewalt und bewaffnetem Widerstand be-
deuten (Urteil N° 24919/94 «Gerger c. Türkei» vom 8.7.1999).

Das oben zusammengefasste Urteil zur Kritik am Prozess gegen 
den PKK-Vorsitzenden Öcalan zeigt, dass die Anwendung der etab-
lierten Kriterien auf bestimmte öffentliche Äusserungen zumindest 
in Grenzfällen schwierig bleibt und den Gerichtshof spaltet. Es 
bleibt aber (bisher) dabei, dass eine Mehrheit des EGMR den Frei-
raum der politischen Debatte im Zweifelsfall höher bewertet als 
entgegen stehende Sicherheitsüberlegungen.

FRANZ ZELLER, BERN

Ex-Ministerpräsident un-
verhältnismässig bestraft

Der türkische Politiker Necmettin Erbakan (Premierminister 
von Juni 1996 bis Juni 1997) hatte im Februar 1994 in der süd-
osttürkischen Stadt Bingöl eine öffentliche Wahlrede gehalten. 
Erbakans Äusserungen führten erst vier Jahre später (im Juli 
1998) zur Eröffnung eines Strafverfahrens. Erbakan wurde vor-
geworfen, er habe die Zuhörenden zu Hass und Feindseligkeit 
v.a. aufgrund religiöser Unterschiede angestachelt. Erbakan be-
stritt die Verlässlichkeit der Videoaufzeichnung seiner Rede, 
wurde aber im März 2000 durch das Staatssicherheitsgericht zu 
einer einjährigen Gefängnisstrafe und einer Busse verurteilt. 
Das Gericht kam zum Schluss, Erbakan habe die Grenzen ak-
zeptabler politischer Äusserungen überschritten. Dies galt be-
sonders für eine Passage seiner Rede, welche unterschied zwi-
schen Gläubigen (seiner Partei) und Ungläubigen (allen übrigen 
Parteien), die dem Koran und Allah den Krieg erklärt hätten:

«(...) Dorénavant, il n’existe plus douze partis politiques 
dans ce pays. Il y en a deux : [celui du] juste (hak) et [celui 
de l’] injuste (batil). Le parti qui représente le juste, repré-
sente également la foi de mon frère à Bingöl. C’est son pro-
pre parti, dénommé le Refah. Qui fait partie de l’autre par-
ti? Les autres, qui sont les autres? Tous à l’exception du Re-
fah sont injustes. Ils peuvent être considérés comme un par-
ti unique. Parce qu’ils sont amoureux de l’infidèle. Ils ne 
sont pas indépendants. Ils obtiennent le pouvoir sous l’égi-
de de l’Occident, ils reçoivent ses instructions, ils écrasent 
notre peuple. Ils sont tous des usuriers, tous des exploiteurs, 
tous des oppresseurs et, en plus, nous allons abandonner le 
monde islamique, nous serons ensemble avec les chrétiens, 
et les infidèles feront nos lois et nous gouverneront (...)»

Der Gerichtshof hatte zwar ebenfalls Bedenken gegen die Er-
bakan vorgeworfenen Äusserungen, denn Politiker dürften 
in ihren öffentlichen Reden nicht die Intoleranz schüren. 
Unter den konkreten Umständen (fragwürdige Echtheit der 
Aufnahme; langes Zuwarten bis zum Eröffnen eines Strafver-
fahrens) erschien die schwere Strafe gegen Erbakan einer 
Mehrheit des Gerichtshofs (6 gegen 1 Stimme) aber als un-
verhältnismässig. Die massgebenden Passagen der Urteilsbe-
gründung der sechsköpfigen Mehrheit lauten wie folgt:

«62. On peut considérer que de tels propos – s’ils ont été réel-
lement prononcés – tenus par un homme politique notoire 
lors d’un rassemblement public révèlent davantage une vi-
sion de la société structurée exclusivement autours des valeurs 
religieuses et paraissent ainsi difficilement conciliables avec le 
pluralisme qui caractérise les sociétés actuelles où se confron-
tent les groupes les plus divers. En effet, usant d’une termino-
logie religieuse, l’orateur réduit notamment cette diversité, in-
hérente à toute société, en un simple clivage entre ‹croyants› 
et ‹non croyants›, et il lance un appel dans le but de former 
une ligne politique sur la base de l’appartenance religieuse.

63. De plus, comme l’indique le Gouvernement (paragra-
phe 9 ci-dessus), il convient de tenir compte du fait que la 
population de la région a été victime de plusieurs actes tra-
giques perpétrés par des mouvements fondamentalistes au 
moment de la diffusion de ces propos à Bingöl (voir, muta-
tis mutandis, Zana c. Turquie, arrêt du 25 novembre 1997, 
Recueil 1997 VII, p. 2539, § 10, et Sürek c. Turquie (no 2) 
[GC], no 24122/94, § 37, 8 juillet 1999).

64. Soulignant que la lutte contre toute forme d’intoléran-
ce fait partie intégrante de la protection des droits de l’hom-
me, il est d’une importance cruciale que les hommes politi-
ques, dans leurs discours publics, évitent de diffuser des pro-
pos susceptibles de nourrir l’intolérance.

65. Cependant, vu le caractère fondamental du libre jeu du 
débat politique dans une société démocratique, la Cour doit 
rechercher s’il existe des raisons impérieuses pouvant justi-
fier une sanction lourde dans le domaine du discours poli-
tique. Cela vaut d’autant plus que l’intéressé n’a pas seule-
ment été jugé coupable d’avoir tenu un discours incitant à 
la haine fondée sur la religion mais certains passages de ce 
discours ont été considérés comme incitant à la haine et à 
l’hostilité sur la base d’une discrimination fondée sur la ra-
ce (paragraphes 31 et 34 ci-dessus).

66. A cet égard, la Cour observe en particulier que, comme il 
l’a fait devant les juridictions nationales (paragraphes 12, 15, 
22, 26, 27 et 33 ci-dessus), le requérant soutient que le dis-
cours litigieux, tel qu’il a été présenté par le parquet d’Anka-
ra, ne correspond pas aux propos qu’il a prononcés le 25 fé-
vrier 1994, du fait notamment de l’incertitude pesant sur le 
caractère original des cassettes vidéo. De même, le commis-
saire du Gouvernement qui avait dressé un rapport officiel 
aussitôt après la tenue du meeting en question s’était conten-

3/06
155



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

té de préciser notamment que M. Erbakan ‹a abordé des su-
jets économiques et politiques (...) La réunion s’était dérou-
lée conformément à la législation› (paragraphe 27 ci-dessus).

67. La Cour observe notamment que les autorités n’ont ten-
té d’établir que cinq ans après ce rassemblement le contenu 
du discours incriminé uniquement sur la base d’un enregis-
trement vidéo dont l’authenticité s’avère contestée (para-
graphes 19, 20 et 24 ci-dessus). A cet égard, nonobstant le 
fait qu’elle n’a point pour tâche de se prononcer sur les cri-
tères d’admissibilité des preuves du droit turc adoptés par 
les tribunaux internes, la Cour juge qu’en l’espèce, il est par-
ticulièrement difficile de tenir le requérant pour responsa-
ble de l’ensemble des propos produits dans l’acte d’accusa-
tion (voir, dans le même sens, Amihalachioaie c. Moldova, 
no 60115/00, § 37, CEDH 2004 III).

68. De même, au vu des circonstances de l’espèce, pour la 
Cour, il n’est pas établi qu’au moment de l’engagement des 
poursuites à l’encontre du requérant, le discours incriminé 
engendrait ‹un risque actuel› et un danger ‹imminent› pour 
la société (paragraphe 48 ci-dessus) ou il était susceptible de 
l’être. A cet égard, à la différence du Gouvernement, le laps 
de temps assez long, à savoir quatre ans et cinq mois, écou-
lé entre la prétendue diffusion des propos litigieux et l’en-
gagement des poursuites pénales est un élément à prendre 
en considération, compte tenu de ce qu’était l’enjeu pour le 
requérant de la procédure le concernant. Cela vaut d’autant 
plus que la cour de sûreté de l’État a tiré des conséquences 
de la situation qui régnait à l’époque à Bingöl, où avait eu 
lieu le meeting en question (paragraphe 32 ci-dessus).

69. Enfin, la Cour observe qu’outre sa condamnation à une 
amende de 220’000 TRL, le requérant s’est vu infliger une 
peine d’un an d’emprisonnement, assortie de l’interdiction 
d’exercer plusieurs droits civils et politiques (paragraphes 28 
et 39 ci-dessus). Il s’agissait là assurément de sanctions très 
sévères pour un homme politique notoire. Il convient en par-
ticulier de noter que, par sa nature même, une telle sanction 
produit immanquablement un effet dissuasif, et le fait que le 
requérant n’a pas exécuté la sienne ne saurait rien changer à 
cette conclusion (voir, mutatis mutandis, Cumpana et Maza-
re c. Roumanie [GC], no 33348/96, § 116, 17 décembre 
2004). En effet, le sursis de la peine et l’extinction ultérieure 
de l’action pénale dont a bénéficié l’intéressé (paragraphes 35 
et 36 ci-dessus) n’est que la conséquence de l’arrivée du ter-
me du sursis et notamment de l’absence de commission 
d’une infraction de même type (voir, mutatis mutandis, Asli 
Günes c. Turquie (déc.), no 53916/00, 13 mai 2004).

70. En conclusion, les motifs avancés à l’appui de la nécessité 
des poursuites engagées contre le requérant ne suffisent pas à 
convaincre que l’ingérence dans l’exercice du droit de l’inté-
ressé à la liberté d’expression était ‹nécessaire dans une société 
démocratique›. En particulier, les poursuites pénales dirigées 
contre un homme politique quatre ans et cinq mois après la 
prétendue diffusion des propos incriminés ne représentaient 

pas un moyen raisonnablement proportionné aux buts légiti-
mes visés, compte tenu de l’intérêt de la société démocratique 
à assurer et à maintenir le libre jeu du débat politique.»

Die österreichische Richterin Elisabeth Steiner begründete 
in ihrer abweichenden Meinung, weshalb die Sanktion ge-
gen Erbakan nach ihrer Auffassung die Meinungsfreiheit 
nicht übermässig beschnitt. Sie hielt fest, Erbakan habe als 
bekannter Politiker die religiöse Intoleranz in einer Region 
propagiert, deren Bevölkerung Opfer terroristischer An-
schläge gewesen war. Die im internationalen Recht verpö-
nte Hassrede richte sich nicht nur gegen Rassenhass: 

«(…) la notion de discours de haine englobe non seulement 
la haine raciale mais également l’incitation à la haine fon-
dée sur des motifs religieux ou d’autres formes de haine ba-
sées sur l’intolérance (voir Gündüz c. Turquie, no 35071/97, 
§§ 18 24, CEDH 2003 XI). Par conséquent, si, comme le lais-
se entendre le paragraphe 62 de l’arrêt, la majorité admet 
que le discours incriminé constitue un discours de haine 
fondé sur l’intolérance religieuse alors, conformément à la 
jurisprudence de la Cour, pareille remarque n’aurait pas dû 
bénéficier de la protection de l’article 10 (voir Jersild c. Da-
nemark, arrêt du 23 septembre 1994, série A no 298, pp. 24 
25, § 33, et Gündüz, précité, § 41). L’on pourrait même en-
visager d’appliquer l’article 17 de la Convention.»

Das den türkischen Behörden anzulastende lange Zuwarten 
vermochte nach Ansicht von Richterin Steiner an der 
Schädlichkeit dieser Rede kaum etwas zu ändern:

«En effet, l’expérience nous dit que l’impact de tels discours 
ne se mesure qu’avec le temps. Il s’agit d’une contribution 
néfaste à un climat d’intolérance qui nourrit les préjugés pri-
mitifs et les clivages. Là, je vois également le refus du plura-
lisme inhérent à toute société démocratique. En conclusion, 
lorsque les autorités nationales ont déclaré le requérant cou-
pable d’incitation à la haine, elles ont agi dans le cadre de la 
marge d’appréciation qui leur était reconnue par notre juris-
prudence dans la lutte contre la violence terroriste et les me-
naces contre les institutions démocratiques. (…)» 

ANMERKUNGEN:
Dieses Urteil verdeutlicht, dass die Meinungsfreiheit unter bestimm-
ten Umständen selbst Äussernde schützt, die an sich inakzeptable 
Formulierungen an die Öffentlichkeit bringen. Die Mehrheit des Ge-
richtshofs lässt zwar durchblicken, dass die religiös verbrämte Zwei-
teilung der politischen Welt in eine gerechte eigene Partei und den 
ungerechten, illegitimen Rest ungläubiger Unterdrücker den Grund-
gedanken der Toleranz derart missachtet, dass ein staatliches Ein-
schreiten gegen diese Aussage in einer demokratischen Gesellschaft 
zulässig wäre. Damit ist aber noch nicht gesagt, dass der Staat eine 
solche verpönte Äusserung jederzeit und mit jeder noch vom ge-
setzlichen Strafrahmen gedeckten Schärfe ahnden dürfte.

Welche Sanktion angemessen ist, hängt nicht nur von der frag-
lichen Formulierung ab, sondern von allen Umständen des Einzel-
falles: In welcher Funktion hat sich eine Person zu welchem Zweck 
an die Öffentlichkeit gewandt? An welches Publikum richtete sie 
sich? Was ist das Gefahrenpotenzial der Aussage? In welchem Kon-
text stand die umstrittene Aussage? Ist sie verschiedenen Interpre-

3/06
156



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

tationen zugänglich? War die Äusserung sorgfältig geplant oder 
geschah sie spontan und konnte sie nicht mehr korrigiert werden 
(dies war massgebend im Urteil N° 35071/97 «Müslüm Gündüz c. 
Türkei» vom 4.12.2003, in dem die 1. Kammer die Bestrafung 
eines islamistischen Sektenführers ablehnte, der in einer Live-Sen-
dung am Fernsehen zu an sich inakzeptablen Aussagen provoziert 
worden war)? Ist der Person die fragliche Formulierung überhaupt 
vollständig zuzurechnen (oder wurde die Person z.B. falsch zitiert 
oder ihre Aussage ohne ihre Zustimmung veröffentlicht)? Welche 
Auswirkungen hat eine Sanktion für den Äussernden? Und welche 
Folgen hat sie für das Kommunikationsklima insgesamt: Ist sie ge-
eignet, die unerschrockene Diskussion öffentlicher Angelegen-
heiten einzuschnüren? 

Der geeignete Rahmen für die Beurteilung all dieser Aspekte ist die 
Verhältnismässigkeitsprüfung (in der EMRK-Terminologie: die Prü-
fung der Notwendigkeit des Eingriffs in die Meinungsfreiheit). Eine 
solche Prüfung würde entfallen, wenn die Beschwerde gestützt auf 
Artikel 17 EMRK (Verbot des Missbrauchs) abgetan würde, wie dies 
die abweichende Meinung der österreichischen Richterin anregt. 
Artikel 17 verbietet Handlungen, die darauf abzielen, die in der 
Konvention festgelegten Rechte und Freiheiten abzuschaffen. Der 
Gerichtshof hat diese Bestimmung schon auf rassistische Äusse-
rungen angewandt: In Anwendung von Art. 17 EMRK bezeichnete 
er die Beschwerde eines mit 300 Pfund gebüssten Rechtsextremen 
als offensichtlich unbegründet, der an seinem Wohnungsfenster 
ein Poster der British National Party (BNP) mit den brennenden 
Twin Towers und dem Text «Islam out of Britain – Protect the Bri-
tish People» angebracht hatte (Zulässigkeitsentscheid der 2. Kam-
mer N° 23131/03 «Norwood c. Grossbritannien» vom 16. Novem-
ber 2004; zur früheren Praxis vgl. etwa FLORIAN ZIHLER, Die EMRK 
und der Schutz des Ansehens, Bern 2005, S. 46f.) Der dogmatische 
Ansatz des Gerichtshofs mag in der damaligen Konstellation wenig 
problematisch gewesen sein, da die relativ moderate Busse auch 
nach Artikel 10 Absatz 2 EMRK als notwendig bezeichnet werden 
kann. Wie aber wäre es gewesen, wenn die britische Justiz einen 
nicht besonders gravierenden Fall wie das Aufhängen des Posters 
ausserordentlich scharf (z.B. mit der gesetzlich vorgesehenen Ma-
ximalstrafe) sanktioniert hätte? 

Staatliches Verhalten, welches im Umgang mit problematischen Äus-
serungen (seien sie auch unerwünscht, illegal oder gefährlich) den Bo-
den der Verhältnismässigkeit verlässt, dürfte auf längere Sicht kontra-
produktiv sein. Dies allein spricht dafür, auch Massnahmen gegen wi-
derlichste Äusserungen stets auf ihre Notwendigkeit zu prüfen.

FRANZ ZELLER, BERN

Temporäres Verbot des 
Films «Baise moi»

Das französische Kulturministerium gab im Juni 2000 den 
Spielfilm «Baise-moi» (frz. «Fick mich») der Regisseurin Vir-
ginie Despentes für ein Publikum ab 16 Jahren frei. Der 
74minütige Film enthält zahlreiche Gewalt- und unsimu-
lierte Sexszenen. Er kam am 28. Juni in 64 französische Ki-
nos. Der Staatsrat hob die Entscheidung des Kulturministe-
riums jedoch am 30. Juni auf, da er den Film für Minderjäh-
rige als ungeeignet einstufte. Ein Grossteil der Kinos nahm 
den Film noch am gleichen Abend aus dem Programm. 

Die anschliessend vorgenommene Einstufung des Films in der 
Kategorie «X» bedeutete ein faktisches Aufführungsverbot, da 
solche Filme nur in den wenigen noch vorhandenen «Spezial-

kinos» für Pornos gezeigt werden durften. Nach einer Rechts-
änderung verlangte der Filmproduzent im Juli 2001 eine Neu-
beurteilung der Situation. Die zuständige Kommission ent-
schied einstimmig für eine Freigabe ab 18 Jahren (ohne Einstu-
fung X). «Baise moi» wurde ab Ende August 2001 in rund 40 
französischen Kinos gezeigt. 

In einem einstimmigen Entscheid hat der Gerichtshof eine Be-
schwerde gegen das Vorgehen der französischen Behörden als 
offensichtlich unbegründet bezeichnet. Der Entscheid des 
Staatsrats tangierte zwar die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK), 
doch erfüllte dieser Eingriff alle Voraussetzungen für eine Be-
schränkung dieses Menschenrechts. Der Gerichtshof bejahte 
insbesondere die Verhältnismässigkeit (Notwendigkeit) des 
temporären Verbots:

«Une restriction à la liberté d’expression, qu’elle s’inscrive dans 
le contexte artistique ou dans un autre, ne peut être compati-
ble avec l’article 10 que si elle répond, notamment, au critère 
de nécessité exigé par le deuxième paragraphe de cette disposi-
tion. En examinant si les restrictions aux droits et libertés ga-
rantis par la Convention peuvent passer pour ‹nécessaires dans 
une société démocratique›, la Cour a cependant toujours décla-
ré que les Etats contractants jouissent d’une marge d’apprécia-
tion certaine. C’est au demeurant à la Cour européenne de se 
prononcer de manière définitive sur la compatibilité de la res-
triction avec la Convention et elle le fait en appréciant, dans les 
circonstances de la cause, notamment, si l’ingérence corres-
pond à un ‹besoin social impérieux› et si elle est ‹proportionnée 
au but légitime visé›.

Si l’article 10 § 2 de la Convention ne laisse guère de place pour 
des restrictions à la liberté d’expression dans le domaine du dis-
cours politique ou de questions d’intérêt général, cependant, 
une plus grande marge d’appréciation est généralement laissée 
aux Etats contractants lorsqu’ils réglementent la liberté d’expres-
sion sur des questions susceptibles d’offenser des convictions in-
times, dans le domaine de la morale notamment (voir, mutatis 
mutandis, Wingrove c. Royaume-Uni, arrêt du 25 novembre 
1996, Recueil des arrêts et décisions 1996 V, §§ 53 et 58).

Du reste, dans le domaine de la morale, aujourd’hui comme 
dans le passé (voir Müller et autres c. Suisse, arrêt du 24 mai 
1988, série A no 133, § 35), la Cour réitère que l’on chercherait 
en vain dans l’ordre juridique et social des divers Etats contrac-
tants une notion uniforme de celle-ci. L’idée qu’ils se font de ses 
exigences varie dans le temps et l’espace, spécialement à notre 
époque caractérisée par une évolution profonde des opinions en 
la matière. Grâce à leurs contacts directs et constants avec les for-
ces vives de leur pays, les autorités de l’Etat se trouvent en prin-
cipe mieux placées que le juge international pour se prononcer 
sur le contenu précis de ces exigences comme sur la ‹nécessité› 
d’une ‹restriction› ou ‹sanction› destinée à y répondre.

Le film Baise-moi est essentiellement constitué de scènes de vio-
lence et de sexe explicites, qui rythment l’ensemble du long mé-
trage. Dans l’arrêt rendu le 30 juin 2000, le Conseil d’Etat esti-

3/06
157



ma que le film ‹constitue (...) un message pornographique et 
d’incitation à la violence susceptible d’être vu ou perçu par des 
mineurs et qui pourrait relever des dispositions de l’article 227-
24 du code pénal› et que, en tant que tel, il relevait alors de l’ins-
cription sur la liste des films pornographiques ou d’incitation à 
la violence. Il annula la décision du ministre ‹se bornant à as-
sortir le visa d’exploitation du film Baise-moi d’une interdiction 
aux mineurs de moins de seize ans et d’un avertissement›.

Se situant essentiellement par rapport à la motivation rete-
nue par le Conseil d’Etat, la Cour considère que les motifs de 
celui-ci sont pertinents et suffisants, et ne trouve donc pas 
déraisonnable ni excessif que les juges nationaux aient esti-
mé que le film devait être interdit aux mineurs de dix huit 
ans et qu’ils aient donc annulé la décision du ministre accor-
dant un visa d’exploitation ne prévoyant pas une telle restric-
tion. Elle estime notamment que, eu égard au contenu du 
film, la haute juridiction française a pu considérer que la 
confrontation avec des scènes et un univers violent aurait pu 
être préjudiciable à un jeune public. En outre, apres avoir vi-
sionne le film, la Cour a la conviction que la decision du 
Conseil d’Etat ne saurait passer pour arbitraire ou excessive.

Certes, compte tenu de la législation alors en vigueur, l’annu-
lation de la décision du ministre équivalait, au moins dans 
l’immédiat, à interdire la diffusion du film dans les salles de 
cinéma. Toutefois, il s’agit là d’une conséquence compréhen-
sible du point de vue du Conseil d’Etat selon lequel une telle 
diffusion aurait constitué une violation du droit pénal. En 
outre, la Cour relève que si le film n’a plus eu de visa d’exploi-
tation à partir du 30 juin 2000, il obtint, à la suite d’une mo-
dification législative promptement adoptée, un nouveau visa 
d’exploitation avec interdiction aux mineurs de dix huit ans 
et sans inscription sur la liste des films pornographiques ou 
incitant à la violence. Le film ressortit en salles le 29 août 
2001. La période pendant laquelle le film n’a pu être exploité 
dans le réseau normal de salles de cinéma n’a donc duré 
qu’environ un an et deux mois, ce qui, aux yeux de la Cour, 
ne l’a pas privé de toute valeur ou de tout intérêt lors de sa re-
diffusion, puisqu’il s’agissait d’une œuvre de fiction et non 
d’un film portant sur un sujet d’actualité (voir, a contrario, 
Association Ekin c. France, no 39288/98, § 56, CEDH 2001 
VIII). A cet égard, la Cour relève également que le film a été 
exploité sous forme de vidéogrammes dès le 1er février 2001.

Ainsi, eu égard aux circonstances, et à la marge d’appréciation 
que leur réservait l’article 10 § 2, la Cour est convaincue que les 
autorités nationales étaient en droit d’estimer «nécessaire» à la 
protection de la morale et des droits des mineurs d’annuler la dé-
cision du ministre en ce qu’elle ne prévoyait pas d’interdiction 
de représentation du film Baise-moi aux moins de dix-huit ans.

Il s’ensuit que ce grief est manifestement mal fondé et doit être 
rejeté en application de l’article 35 §§ 3 et 4 de la Convention.»

(Zulässigkeitsentscheid der 3. Kammer N° 68238/01 «V.D. & C. 
G. c. Frankreich» vom 22.6.2006) 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

ANMERKUNGEN:
Einmal mehr zeigt sich, dass der Gerichtshof den EMRK-Vertragsstaa-
ten bei Beschränkungen der Meinungsfreiheit zum Schutz der Mo-
ral und der Jugendlichen einen grossen Beurteilungsspielraum be-
lässt. Zu beachten ist immerhin, dass der EGMR die Würdigung der 
französischen Behörden nicht unbesehen übernahm, sondern den 
umstrittenen Film selber visionierte. Offen bleibt, ob der Gerichtshof 
das Vorgehen der französischen Behörden auch akzeptiert hätte, 
wenn die Kinovorführung des Films nicht nur während 14 Monaten, 
sondern auf unbeschränkte Dauer untersagt worden wäre. 

Zu beachten ist, dass die Konvention – im Gegensatz etwa zum 
schweizerischen Verfassungsrecht (Art. 17 Abs. 2 BV) – kein Verbot 
der Vorzensur als unantastbaren Kerngehalt gewährleistet. Der Ge-
richtshof befasste sich daher nicht mit der (in der Schweiz kontro-
versen) Frage, ob das System der vorgängigen Filmzensur über-
haupt mit der freien Kommunikation vereinbar ist (zum schweize-
rischen Diskussionsstand vgl. ROBERTO PEDUZZI, Meinungs- und Me-
dienfreiheit in der Schweiz, Zürich 2004, S. 250f.).

FRANZ ZELLER, BERN

Weitere Strassburger 
Rechtsprechung:

-  Belgisches Verbot der Werbung für Prostitution (Art. 380ter 
des belgischen Strafgesetzbuchs) ist eine zulässige Beschrän-
kung der Meinungsfreiheit. Der Gerichtshof stützte sich v.a. 
auf die Stellungnahme der belgischen Regierung, wonach 
solche Inserate relativ verbreitet seien und die Strafjustiz nur 
zum Schutz von Minderjährigen vor sexueller Ausbeutung 
und Pädophilie einschreite (Zulässigkeitsentscheid der 
1. Kammer N° 63403/00 «S.B. & D.B. c. Belgien» vom 
15.6.2006).  

-  Unverhältnismässige Bestrafung des damaligen Chefredak-
tors der ukrainischen Tageszeitung «Polityka», der in ver-
schiedenen Artikeln scharfe Kritik am interimistischen Pre-
mierminister und an einem hochrangigen Polizeibeamten 
(Verbindungen zu einem Kriminellen) geübt hatte. Die gegen 
öffentliche Personen gerichteten Werturteile entbehrten 
nicht jeder Grundlage, waren teilweise – und für die Leser-
schaft erkennbar – in sarkastisch-übertriebener Sprache ver-
fasst und konnten gesamthaft nicht als exzessiv bezeichnet 
werden. Zudem hatte die Verurteilung zu einer zweijährigen 
Gefängnisstrafe und einem zweijährigen Berufsverbot (Betä-
tigung im Medienmanagement) einen beträchtlichen «chil-
ling effect» (Urteil der 5. Kammer N° 21040/02 «Lyashko c. 
Ukraine» vom 10.8.2006).  

-  Offensichtlich unbegründete Beschwerde eines Zeitungsjour-
nalisten, der einem Mehrheitsaktionär 2001 vorgeworfen 
hatte, er habe den lokalen Tourismus durch überhöhte Prei-
se und schlechte Löhne ruiniert. Die rumänische Justiz beur-
teilte den Vorwurf zwar als zu wenig gravierend für eine straf-
bare Diffamierung, sprach aber eine (relativ moderate) Admi-
nistrativbusse aus. Nach Ansicht des Gerichtshofs hätte der 

3/06
158



Journalist die angeblich von Drittpersonen stammenden In-
formationen verifizieren müssen (Zulässigkeitsentscheid der 
2. Kammer N° 1691/03 «Titei c. Rumänien» vom 23.5.2006).

-  Offensichtlich unbegründete Beschwerden des im rumä-
nischen Senat sitzenden Präsidenten der Partei PRM, der als 
Chefredaktor der Wochenzeitung Romania Mare gravierende 
persönliche Kritik an anderen Politikern geübt hatte und des-
wegen bestraft worden war. Die äusserst negativen Wertur-
teile («petit con», «idiot», «vieux garçon débile», «salaud 
complexé», «tortionnaire» etc.) und die nicht bewiesenen 
Vorwürfe der Arbeit für den Geheimdienst Securitate spreng-
ten nach einstimmiger Ansicht der 3. Kammer den weiten 
Rahmen des im politischen Meinungskampf Zulässigen (Zu-
lässigkeitsentscheide der 3. Kammer N° 6928/04 und N° 
6929/04 «Tudor c. Rumänien» vom 15.6.2006).

-  Missachtung der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) eines Teil-
nehmers an einer unbewilligten Demonstration. Die Busse 
erfolgte nicht, weil der Angeschuldigte die Kundgebung im 
Sinne des Gesetzes organisiert, sondern weil er über Mega-
phon bittere Kritik an den Behörden geübt hatte. Eine solche 
Interpretation des Gesetzes war nicht ausreichend vorherseh-
bar. Zudem konnte das Verfassungsgericht die von einer Ver-
waltungsbehörde ausgesprochene Busse nicht mit voller 
Überprüfungsbefugnis beurteilen, was das Recht auf ein faires 
Verfahren (Art. 6 EMRK) missachtete (Urteil der 2. Kammer 
N° 75615/01 «Štefanec c. Tschechien» vom 18.7.2006).

-  Missachtung der Versammlungsfreiheit (Art. 11 EMRK) des 
Direktors einer Menschenrechtsgruppierung, den die Straf-
justiz wegen Teilnahme an einer von 800 Personen be-
suchten, de facto als illegal erklärten Pressekonferenz zum 

Thema «Demokratie, Säkularismus und Frieden» zu einer 
sechsmonatigen Gefängnisstrafe verurteilte (welche später 
in eine Busse umgewandelt wurde). Der Gerichtshof erin-
nerte daran, dass die präventive Unterdrückung der Verei-
nigungs- und Meinungsfreiheit – ausserhalb von Fällen des 
Aufrufs zur Gewalt oder der Ablehnung demokratischer 
Grundsätze – der Demokratie nicht dienlich ist und sie oft 
sogar gefährdet (Urteil der 4. Kammer N° 75569/01 «Çe-
tinkaya c. Türkei» vom 27.6.2006).

-  Zulässige Beschränkung der Versammlungsfreiheit (Art. 11 
EMRK) baskischer Kundgebungswilliger, denen im März 
2000 aufgrund einer temporären Wiederherstellung der Kon-
trollen an der spanisch-französischen Grenze die Teilnahme 
an einer friedlichen Demonstration in Bayonne verwehrt 
worden war. Der Gerichtshof bezeichnet die Beschwerde als 
offensichtlich unbegründet, da sich die Massnahme der fran-
zösischen Behörden wegen des gewalttätigen Klimas der letz-
ten Demonstration und der Furcht vor Ausschreitungen 
rechtfertigen liess (Zulässigkeitsentscheid der 2. Kammer N° 
9266/04 «Gurekin u.a. c. Frankreich» vom 6.6.2006). 

-  Unverhältnismässige Beschränkung der Meinungsfreiheit des 
Eigentümers und des Herausgebers der Tageszeitung «Yeni 
Evrensel», deren Publikation und Vertrieb im Januar 1999 in 
den sechs Notstandsregionen zum Schutz der öffentlichen 
Ordnung und der nationalen Sicherheit untersagt worden 
war. Da die türkische Justiz solche administrativen Verbote 
nicht überprüfen konnte, fehlte es an ausreichendem Schutz 
gegen mögliche Missbräuche.  Gleichzeitig wurde auch das 
Recht auf Zugang zu einem Gericht (Art. 13 EMRK) missach-
tet (Urteil der 4. Kammer N° 51041/99 «Saygili and Seyman 
c. Türkei» vom 27.6.2006). 

3/06
159

D’AUTRE PART

U N D  A U S S E R D E M

Verletzung militärischer 
Geheimnisse gemäss 
Art. 106 Abs. 1 MStG

Entscheid des Militärkassations-
gerichts vom 30. März 2006 (781)

Im Sommer 2003 wurde im «Sonntagsblick» ein Artikel über 
eine von der Luftwaffe damals noch aktiv genutzte Kaverne 
der Luftwaffe veröffentlicht, der sowohl Details der Anlage 
als auch in eine Skizze eingefügte Fotografien zur Vervoll-
ständigung der Ausführungen enthielt. 

Der verantwortliche Verfasser wurde durch das Militärgericht 
wegen Verletzung militärischer Geheimnisse durch Zivilper-
sonen im Sinne von Art. 106 Abs. 1 MStG zu 10 Tagen Ge-
fängnisstrafe, bedingt vollziehbar bei einer Probezeit von 
zwei Jahren verurteilt. 

Sowohl der Redaktor des Artikels als auch der Auditor appel-
lierten gegen dieses Urteil, wobei der Redaktor Freispruch, der 
Auditor 45 Tage Gefängnisstrafe bei einer Probezeit von zwei 
Jahren forderten. Das Militärappellationsgericht 2 bestätigte 
den Schuldspruch bezüglich Verletzung militärischer Geheim-
nisse im Sinne von Art. 106 Abs. 1 MStG und erhöhte die Stra-
fe auf sechs Monate Gefängnis, bedingt ausgesprochen bei ei-
ner Probezeit von zwei Jahren (medialex 3/05, 166 f.).

Gegen diesen Appellationsentscheid führte der Redaktor Kas-
sationsbeschwerde u. a. mit der Begründung einer Verlet-
zung des Anklagegrundsatzes, weil die Anklage auf die im 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



Verfahren unbestrittene Geheimnisverletzung lautete, ohne 
das Tatbestandsmerkmal der «Gefährdung der Auftragserfül-
lung von wesentlichen Teilen der Armee» zu erwähnen. Das 
Erfordernis der Wesentlichkeit zusätzlich zur Geheimnisver-
letzung wurde per 1. April 1998 dem Tatbestand von Art. 106 
Abs. 1 MStG hinzugefügt. Mit dieser Änderung wurde der 
materielle Geheimhaltungsbegriff an die Verordnung vom 
1. Mai 1990 über den Schutz militärischer Informationen 
(SR 510.411) angepasst. Das zugrunde liegende neue Geheim-
haltungskonzept unterscheidet nur noch zwischen den Klassi-
fizierungsstufen «vertraulich» und «geheim» (vgl. Art. 3 ff.). 

Das Militärkassationsgericht liess den Vorwurf, der Anklage-
grundsatz sei verletzt worden, nicht gelten. Was die Frage anbe-
trifft, ob der Journalist wirklich eine qualifizierte Geheimnisver-
letzung begangen hat, war von Belang, dass die Anlage von der 
Luftwaffe zwar nur mehr als «sleeping base» genutzt wird, aber 
im Bedarfsfall kurzfristig aktiviert werden kann und deshalb ge-
mäss Art. 3 Abs. 2 lit. b der Verordnung vom 2. Mai 1990 über 
den Schutz militärischer Anlagen (SR 510.518.1) in der Schutz-
zone 2 eingereiht und somit als «vertraulich» klassifiziert ist. 
Die Klassifizierung besteht bis heute, was eine Unterstellung der 
Anlage unter militärischer Geheimhaltung bedeutet.

Zum Geheimhaltungsinteresse führte das Militärkassationsge-
richt unter Berufung auf das Militärappellationsgericht aus, 
dass die betreffende Kaverne aufgrund ihrer Grösse, ihres Aus-
baustandards und ihrer damit zusammenhängenden Autono-
mie einen wesentlichen Teil der Luftwaffe repräsentiere und 
dass die Luftwaffe ihrerseits einen wesentlichen Teil der Streit-
kräfte darstelle, insbesondere unter dem Aspekt der Einsatzbe-
reitschaft dieser Anlage. Die Klassifizierung der Schutzzone 2 
bilde für sich nur ein Indiz für das Geheimhaltungsinteresse, 
massgeblich sei jedoch die im Einzelfall zu prüfende Bedeu-
tung der Anlage für die Auftragserfüllung wesentlicher Teile 
der Armee. Auch wenn die in Frage stehende Kavernenanlage 
bloss eines unter vielen Objekte sei, spreche dies nicht gegen 
das «Wesentlichkeitselement» von Art. 106 Abs. 1 MStG. Ge-
mäss der Strafnorm gehe es bloss um die Gefährdung der Auf-
tragerfüllung von wesentlichen Teilen der Armee. Dies mache 
evident, dass es für die Tatbestandserfüllung genüge, einzelne 
geheime Teile der Armee aufzudecken. Die Luftwaffe sei in ei-
ner modernen Armee eines der wichtigsten Einsatzmittel. Sie 
sei relativ klein und bedürfe am Boden eines guten Schutzes. 
Diesem Schutz dienten die Kavernenanlagen, deren Zahl be-
schränkt sei. Werde eine ganze Kaverne mit zahlreichen Flug-
zeugen zerstört, werde die Luftwaffe entscheidend geschwächt. 
Die Aufdeckung einer solchen Anlage sei deshalb durchaus ge-
eignet, die Auftragserfüllung eines wesentlichen Teils der Ar-
mee zu gefährden. Deshalb sei der objektive Tatbestand erfüllt. 
Auch der subjektive Tatbestand wurde als erfüllt angesehen. 

Im Zusammenhang mit der Strafzumessung führte das Mili-
tärkassationsgericht zu der für Medienschaffenden rele-
vanten Frage der unterschiedlichen Bestrafung nach Art. 293 
StGB und Art. 106 Abs. 1 MStG aus, letzterer schütze ein weit 
gewichtigeres Rechtsgut als ersterer, nämlich die Einsatzbe-

reitschaft und die Schlagkraft der Armee und damit die inne-
re und äussere Sicherheit des Landes an sich. Auch lasse der 
unterschiedliche Strafrahmen keine Rückschlüsse auf eine zu 
erwartende Strafe zu; Art. 106 Abs. 1 MStG sieht die Ausfäl-
lung einer Busse gar nicht vor. Nur bei fahrlässiger Begehung 
nach Abs. 3 oder in leichten Fällen nach Abs. 4, die diszipli-
narisch bestraft würden, sei eine Busse möglich.

Abgewiesen hat der Militärgerichtshof das Argument der Vor-
instanz, der Autor habe verwerflich, als Journalist aus egoisti-
schen Interessen gehandelt. Auch wenn der Bekanntheitsgrad 
eines Journalisten durch gut recherchierte Publikationen ver-
grössert und damit verbunden auch das berufliche und gesell-
schaftliche Renomee, sei davon auszugehen, dass es ihm um 
die Aufklärung der Öffentlichkeit ging, da die Anlage angeb-
lich mit der jüngsten Flugzeuggeneration nicht kompatibel 
sei. Lebensnah schob das Militärkassationsgericht die Bemer-
kung nach, in heutiger Zeit stünden gerade jüngere Journalis-
ten unter einem enormen Konkurrenzdruck.

Das Militärkassationsgericht bestätigte den Schuldspruch, er-
achtete jedoch ausgesprochene Strafe zu hoch und wies des-
halb das Urteil an das Militärappellationsgericht zur Neube-
urteilung des Strafmasses zurück. 

ANMERKUNGEN:
Zu diesem Urteil drängt sich einzig zu einer Sonderfrage eine Bemer-
kung auf. Der Beschwerdeführer rügte wie erwähnt eine Verletzung des 
Anklagegrundsatzes. Das Gericht erklärte, die Missachtung dieses 
Grundsatzes stelle eine Verletzung wesentlicher Verfahrensvorschriften 
dar. Nach Art. 115 lit. b MStP müsse die Anklageschrift u.a. die Um-
schreibung der dem Angeklagten zu Last gelegten Tat mit ihren gesetz-
lichen Merkmalen enthalten. Dem Angeklagten seien (in der Anklage-
schrift) die gesetzlichen Merkmale der ihm zur Last gelegten Tat vorzu-
halten. Es wurde festgestellt, dass sich die Anklage einzig auf die Frage 
des militärischen Geheimnisses, nicht aber auf das Tatbestandsmerkmal 
der Gefährdung der Auftragserfüllung von wesentlichen Teilen der Ar-
mee beziehe. Dabei handle es sich um ein objektives Tatbestandsmerk-
mal, weshalb dessen Erfüllung in Nachachtung des Anklagegrund-
satzes – wenn auch nicht zu begründen – doch wenigstens zu behaup-
ten sei. Das Wesentlichkeitserfordernis als zusätzliches äusseres Merk-
mal der verbotenen Handlung schränke die Strafwürdigkeit einer Ge-
heimnisverletzung ein, denn ohne diese Ergänzung wären selbst Baga-
tellfälle strafbar. Das Militärkassationsgericht negierte dennoch die gel-
tend gemachte Verletzung mit der Bemerkung, dieses Merkmal könne 
nicht unabhängig von demjenigen der Verletzung von Geheimhal-
tungsinteressen betrachtet werden. Die beiden Merkmale würden sich 
gegenseitig bedingen. Aus dem angefochtenen Urteil gehe hervor, 
dass sich die beiden Vorinstanzen mit diesem eingeschränkten Ge-
heimhaltungsbegriff auseinandergesetzt hätten. Der Beschwerdeführer 
sei somit in die Lage versetzt worden, sich einlässlich damit im Rahmen 
des Kassationsbeschwerdeverfahrens auseinanderzusetzen, wie er dies 
aufgrund des erstinstanzlichen Urteils bereits im Appellationsverfahren 
habe tun können. Deshalb sei ihm durch das nicht ausdrückliche Be-
nennen des erwähnten Erfordernisses in der Anklageschrift kein Rechts-
nachteil erwachsen, indem seine Verteidigungsrechte geschmälert 
worden wären. Es ist fraglich, ob diese Argumentation haltbar ist. Mit 
diesem Argument könnte man geltend machen, es genüge, in der An-
klageschrift zu sagen, Art. 106 Abs. 1 MStG sei verletzt, wenn sich ein 
professioneller Verteidiger und die gerichtlichen Instanzen in der Folge 
eingehend mit den Tatbestandsmerkmalen dieser Norm auseinander-
setzen. Eine nicht den Vorschriften entsprechende Anklageschrift kann 
m. Eine (unbedeutende Mängel vorbehalten) nicht dadurch geheilt 
werden, dass sich der Verteidiger und das Gericht im Verfahren mit den 
einzelnen Elementen der zur Diskussion stehenden Norm befassen. 

PROF. FRANZ RIKLIN, FREIBURG

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
160



4/05
161

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
161

Rechtsprechung auf dem Gebiet des Straf- und 
Strafprozessrechts des Jahres 2005

Gerhard Fiolka
Dr. iur., Lektor für Strafrecht an der Universität Freiburg

A. Entscheidsübersicht

I. EMRK/CEDH

1. Ehrverletzender Vorwurf gegenüber Polizeichef (Art. 10 
EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Grosse 
Kammer, 17.12.2004, Pedersen & Baadsgaard c. Dänemark, Nr. 
49017/99; medialex 2005, 46 m. Anm. F. ZELLER; zum Sachverhalt 
und zum Urteil der 1. Kammer vgl. medialex 2003, 177)

2. Übermässige staatliche Sanktionen nach Ehrverletzung 
(Art. 10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 
Grosse Kammer, 17.12.2004, Cumpana & Mazare c. Rumänien, 
Nr. 33348/96; medialex 2005, 47 m. Anm. F. ZELLER)

3. Wiedergabe dubioser Medienäusserungen (Art. 10 
EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 2. Kammer, 
6. 9. 2005, Salov c. Ukraine, Nr. 65518/01; medialex 2005, 232)

4. Rechtmässige Bestrafung einer grünen Politikerin wegen 
Ehrverletzung (Art. 10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Men-
schenrechte, 3. Kammer, Zulässigkeitsentscheid, 17.11.2005, Gab-
riele Metzger c. Deutschland, Nr. 56720/00; medialex 2006, 57)

5. Lästerung des Propheten in türkischem Roman (Art. 10 
EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 2. Kam-
mer, 13.9.2005, I. A. c. Türkei, Nr. 42571/98; medialex 2005, 232 
m. Anm. F. ZELLER)

6. Unverhältnismässige Bestrafung eines Journalisten (Art. 
10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 2. Kam-
mer, 31.1.2006, Giniewski c. Frankreich, Nr. 64016/00; medialex 
2006, 56)

7. Unverhältnismässige Beeinträchtigung der Medienfrei-
heit (Art. 10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschen-
rechte, 1. Kammer, 19.1.2006, Albert – Engelmann Gesellschaft 
mbH c. Österreich, Nr. 46389/99; medialex 2006, 56)

8. Strafbare Publikation aus Untersuchungsakten (Art. 10 
Abs. 2 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 
1. Kammer, 24.11.2005, Tourancheau & July c. Frankreich, 
Nr. 53886/00; medialex 2006, 55, m. Anm. F. ZELLER)

9. Unverhältnismässige Strafe wegen Contempt of court 
(Art. 10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 
Grosse Kammer, 15.12.2005, Kyprianou c. Zypern, N° 73797/01; 
medialex 2006, 54)

10. Kein Redaktionsgeheimnis für verdeckte Recherche (Art. 
10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 1. Kam-
mer, Zulässigkeitsentscheid, 8.12.2005, Nordistik Film & TV A/S c. 
Dänemark, Nr. 40485/02; medialex 2006, 53, m. Anm. F. ZELLER)

11. Behördliche Bildweitergabe unrechtmässig (Art. 8 
EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 4. Kam-
mer, 11.1. 2004, Sciacca c. Italien, Nr. 50774/99; medialex 2005, 
49 m. Anm. F. ZELLER) 

12. Prominente Gattin eines Straftäters (Art. 8 und 10 
EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 4. Kam-
mer, 16.1.2004, Karhuvaara & Iltalehti c. Finnland, Nr. 53678/00; 
medialex 2005, 49 m. Anm. F. ZELLER)

13. Missachtung des Anspruchs auf Rechtsschutz (Art. 6 
EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 4. Kam-
mer, 6.12.2005, Ielo c. Italien, Nr. 23053/02; medialex 2006, 57)

14. Parlamentarische Immunität als unzulässige Schranke 
des Rechtsschutzes (Art. 6 EMKR). (Europäischer Gerichtshof für 
Menschenrechte, 1. Kammer, 20.4.2006, Patrono, Cascini und 
Stefanelli c. Italien, Nr. 10180/04; medialex 2006, 106)

15. Besondere Freiheiten für Vorwürfe im Wahlkampf 
(Art. 10 EMKR). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 

2. Kammer, 11.4.2006, Brasilier c. Frankreich, Nr. 71343/01; medi-
alex 2006, 105 m. Anm. F. ZELLER)

16. Besondere Bedeutung des Wahlkampfes (Art. 10 EMRK). 
(Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 1. Kammer, 
6.4.2006, Malisiewicz-Gasior c. Polen, Nr. 43797/98; medialex 
2006, 106)

17. Unverhältnismässige Geldbusse für Beamten wegen 
Ehrverletzung (Art. 10 EMKR). (Europäischer Gerichtshof für 
Menschenrechte, 1. Kammer, 20.4.2006, Raichinov c. Bulgarien, 
Nr. 47579/99; medialex 2006, 106)

18. Verurteilung einer Chefredakteurin für von ihr nicht 
verfasste Beiträge (Art. 10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für 
Menschenrechte, 2. Kammer, 7.3.2006, Hocaogullari c. Türkei, 
Nr. 77109/01; medialex 2006, 106)

19. Verurteilung eines Journalisten wegen Anstiftung zur 
Amtsgeheimnisverletzung unverhältnismässig (Art. 10 EMRK, Art. 
24 und 320 StGB). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 
4. Kammer, Dammann c. Schweiz, Nr. 77551/01; medialex 2006, 
99 m. Anm. F. RIKLIN; zur Vorgeschichte vgl. medialex 2001, 160 ff.)

20. Unverhältnismässige Verurteilung wegen Veröffentli-
chung amtlicher geheimer Verhandlungen (Art. 10 EMKR, Art. 
293 StGB). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 4. 
Kammer, Stoll c. Schweiz, Nr. 69698/01; medialex 2006, 93 m. 
Anm. F. ZELLER)

II. StGB/CP

1. Ehrverletzung durch assoziierende Berichterstattung 
(Art. 173 StGB). (BGE 131 IV 160)

2. Straflose Ehrverletzung durch Anwalt vor Gericht (Art. 
173 und 32 StGB). (BGE 131 IV 154; medialex 2005,164)

3. Geltung der schweizerischen Strafgesetzgebung in räum-
licher Hinsicht: Ubiquitätsprinzip (Art. 3 und 7 StGB, in Bezug 
auf Art. 173 f. StGB). (Cour de Cassation de Genève, 26.11.2004; 
SJ 2005 I 461; Rechtsprechung in Strafsachen, 2006, 33, Nr. 2)

4. Genauigkeit des Strafantrags bei Ehrverletzungen (Art. 
177 StGB). (BGE 131 IV 97; medialex 2006, 110 m. Anm. F. RIKLIN)

5. Begriff der Pornographie (Art. 197 Abs. 3 StGB). (Bundes-
gericht,12.10.2005, 6S.315/2005; plädoyer 6/2005, 76)

6. Internet-Download von harter Pornographie als Herstel-
lung (Art. 197 Abs. 3 StGB). (BGE 131 IV 16; medialex 2004, 227 
m. Anm. G. FIOLKA)

7. Pornographie im Internet (Art. 197 Abs. 1 StGB). (Bun-
desgericht, 3.6.2005, 6S.26/2005; plädoyer 5/2005, 68)

8. Besserer Jugendschutz bei Internetauftritten (Art. 197 
StGB). (BGE 131 IV 64; medialex 2005, 110 m. Anm. G. FIOLKA)

9. Keine illegale rassistische Medieninformation (Art. 261bis 
Abs.4 StGB, 4; Art. 10 EMRK). (BGE 131 IV 23; medialex 2005, 52 
m. Anm. G. FIOLKA)

10. Rassistische Äusserungen (Art. 179septies, 179octies, 261bis 

und 321ter StGB; Art. 3 Abs. 2 lit. f BüPF, Art. 73 Abs. 2 und 212 
Abs. 2 FR-StPO). (Kantonsgericht Freiburg, Strafappellationshof, 
24.4.2003, RFJ/FZR 2003)

III. UWG/LCD

1. Article de presse dénigrant: atteinte à la personnalité éco-
nomique admise (Art. 3lit. a, 9 LCD; Art. 28 CC). (Cour de justi-
ce de Genève, 24.6.2005, ACJC/835/05; medialex 2006, 58) 



4/05
162

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
162

IV. MStG/CPM

1. Verurteilung wegen Verletzung militärischer Geheim-
nisse. (Militärappellationsgericht 2, 8.6.2005; medialex 2005,166)

V. Strafprozessrecht/Droit de procédure pénal

1. NZZ am Sonntag muss Quelle nicht bekannt geben. (17 
Abs. 3, 29 Abs. 2 BV; Art. 27bis Abs. 2 StGB). (Bundesgericht, 
11.5.2006, 6P.45/2006 und 6S.89/2006, zur Prozessgeschichte 
medialex 2005, 158 m. Anm. F. RIKLIN; plädoyer 6/2005, 85) wird 
separat besprochen. 

2. Information der Öffentlichkeit über Strafverfahren bei 
Aktion Genesis. (Bundesgericht, 18.7.2005, 1P.104/2005 und 
1P.108/2005)

VI. Strafvollzug/Exécution des peines

1. Ablehnung der Produktion von Fernsehaufnahmen mit ei-
ner Insassin in den Anstalten Hindelbank (Bundesgericht, 
29.11.2005, 6A.47/2005 und 6.2.2006, 1P.772/2005; medialex 
2006, 107)

2. Briefzensur bei Strafgefangenen. (Verwaltungsgericht Zü-
rich, 4. Kammer, 25.5.2005, VB.2004.00544; ZBl 2005, 575-586)

B. Bemerkungen

Bei der Fülle im letzten Jahr ergangener medienrechtlich 
relevanter Entscheidungen versteht sich wohl von selber, 
dass bei der Kommentierung eine Auswahl getroffen werden 
muss. Insbesondere sei auf die bereits in medialex erschienen 
Urteilsanmerkungen verwiesen.

I. EMRK

Die behandelten Entscheide befassen sich überwiegend mit 
der Meinungsäusserungsfreiheit nach Art. 10 EMRK, wel-
che bekanntlich nach Art. 10 Abs. 2 EMRK aus einer Reihe 
von Gründen auch durch Straftatbestände eingeschränkt 
werden darf. 

Die Strassburger Organe betrachteten in den folgenden Fäl-
len die Meinungsäusserungsfreiheit einschränkende Strafur-
teile als mit Art. 10 EMRK vereinbar: Die Verurteilung zweier 
dänischer Fernsehjournalisten wegen eines ehrverletzenden 
Beitrags über einen Polizeichef, worin unsorgfältige Vorwür-
fe erhoben wurden (Entscheid I/1); die Verurteilung einer 
grünen Politikerin in Deutschland wegen Ehrverletzung, die 
ca. 30 Mitglieder einer Bürgerinitiative, welche sich gegen 
ein Heim für Geisteskranke wehrten, u.a. als Nazis betitelte 
(Entscheid I/4); die Verurteilung wegen Lästerung des Pro-
pheten des türkischen Verlegers eines Romans, worin Mo-
hammed beleidigt wurde (Entscheid I/5); die Verurteilung ei-
ner türkischen Chefredakteurin zu einer Geldbusse für von 
ihr nicht verfasste Beiträge, welche geeignet waren, die Ge-
walt in der Türkei zu fördern (Entscheid I/18) sowie die Ver-
urteilung eines französischen Journalisten wegen vorprozes-
sualer Publikation von Verfahrensakten aus der gerichtlichen 
Voruntersuchung (Entscheid I/8: das französische Verbot, 
vor dem Prozess die Verfahrensakten wörtlich zu zitieren, 
wurde als legitimes Mittel zur Wahrung der Unabhängigkeit 
der Justiz nach Art. 10 Abs. 2 EMRK qualifiziert).

Ins Auge sticht aus schweizerischer Sicht der Entscheid I/5, 
worin eine Verurteilung eines Verlegers wegen «Lästerung 
des Propheten» gutgeheissen wurde. Im Bereich der Ein-
schränkung religionskritischer bzw. blasphemischer Äusse-
rungen ist der EGMR grosszügiger als in anderen Bereichen 
des gesellschaftlichen Lebens. Der Entscheid kam indes 
knapp (mit einem Mehrheit von 4:3) zustande, so dass die 
Toleranz des EGMR gegenüber religiöser Intoleranz wohl 
nicht in Stein gemeisselt ist. Man macht es sich aber wohl 
doch zu einfach, wenn man einfach den Export einer west-
lichen Konzeption postuliert, wonach nur grobe Verlet-
zungen religiöser Gefühle mit Strafe bedroht werden sollen 
(vgl. etwa Art. 262 StGB): Letzten Endes dient die Reglemen-
tierung religiöser Diskurse dem Selbstschutz des Staates. Ge-
rade in einem durch religiöse Fundamentalismen herausge-
forderten laizistischen Staat kann es Gründe dafür geben, re-
ligiöse Diskurse zu reglementieren, um allzu heftige öffent-
liche Kontroversen über religiöse Themen zu vermeiden.

Um Verstösse gegen Art. 10 EMRK ging es in folgenden Fäl-
len: Die Verurteilung einer rumänischen Journalistin zu ei-
ner unbedingte Freiheitsstrafe von 7 Monaten wegen einen 
Ehrverletzungsdelikts wurde als unverhältnismässig beur-
teilt, da Freiheitsstrafen für Mediendelikte nur in Ausnahme-
fällen («hate speech») mit Art. 10 EMRK vereinbar seien (Ent-
scheid I/2); die Verurteilung eines ukrainischen Wahlkämp-
fers zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 5 Jahren und 
einem Berufsverbot wegen der Verteilung von 8 Exemplaren 
einer Zeitung mit einer gefälschten Erklärung eines Parla-
mentssprechers, wonach der Präsident gestorben und heim-
lich durch einen Doppelgänger ersetzt worden sei, wurde 
ebenfalls als unverhältnismässig beurteilt (Entscheid I/3); die 
Verurteilung eines französischen Journalisten wegen öffent-
licher Beleidigung einer Gruppe wegen ihrer religiösen Zuge-
hörigkeit verletzte die Meinungsäusserungsfreiheit, da der 
Journalist lediglich die Doktrin der katholischen Kirche und 
die Ursachen des Holocaust engagiert diskutiert habe, ohne 
religiöse Überzeugungen als solche anzuprangern (Entscheid 
I/6); eine Bestrafung wegen kritischer Äusserungen über ei-
nen papstkritischen Generalvikar in einem Leserbrief in einer 
österreichischen Zeitung wurde als unverhältnismässige Be-
schränkung der Medienfreiheit gewertet (Entscheid I/7); die 
Bestrafung eines Chefredakteurs und eines Verlegers einer 
finnischen Tageszeitung zu einer Busse von 80 Tagessätzen 
und zu Entschädigungen von 30000 Euro, die eine Parlamen-
tarierin in einem Bericht über ein Delikt ihres Ehemannes 
sehr prominent darstellten, obwohl sie damit gar nichts zu 
tun hatten, ging zu weit, weil an der Information zumindest 
ein untergeordnetes öffentliches Interesse bestand und da 
die Grenzen zulässiger Kritik an Politikern weiter gezogen 
seien als bei Normalbürgern (Entscheid I/12); die Bestrafung 
eines bulgarischen Beamten, der an einer Sitzung einen 
Staatsanwalt als «nicht sauber» bezeichnet hatte, mit einer 
Geldstrafe wurde als unverhältnismässig betrachtet, weil die 
Verwaltung zunächst zu zivilrechtlichen oder disziplina-
rischen Mitteln hätte greifen sollen (Entscheid I/17); Verur-
teilungen von Politikern wegen ehrverletzender Äusserungen 



4/05
163

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
163

über Konkurrenten im Wahlkampf zu einer Geldstrafe von 
einem Euro (in Frankreich, Entscheid I/15) bzw. zu einer be-
dingten Freiheitsstrafe (in Polen, Entscheid I/16) betrachtete 
der Gerichtshof als unzulässig, da die Meinungsäusserungs-
freiheit im politischen Meinungskampf nicht ohne zwin-
gende Gründe eingeschränkt werden und Politiker schärfer 
kritisiert werden dürften als Normalbürger; schliesslich wur-
de eine sofort vollstreckte Freiheitsstrafe von 5 Tagen gegen 
einen zypriotischen Rechtsanwalt wegen Contempt of Court, 
der in einer Gerichtsverhandlung in impulsiver und wenig 
respektvoller Art Kritik an den Richtern vorbrachte als unver-
hältnismässig betrachtet, da diese Strafe die Anwaltschaft 
von der pflichtgemässen Erfüllung ihrer Verteidigungsaufga-
be abschrecken könnte (chilling effect, Entscheid I/9). 

Inhaltlich fällt zunächst auf, dass der Gerichtshof viel eher 
einschreitet, wenn Staaten Meinungsäusserungen über religi-
öse Würdenträger und Institutionen unterbinden wollen (vgl. 
Entscheide I/6 und I/7), als wenn die Äusserungen direkt reli-
giöse Gefühle verletzen (vgl. Entscheid I/5). Dies hängt auch 
damit zusammen, dass die politische Auseinandersetzung ei-
nen sehr hohen Stellenwert geniesst und im politischen Mei-
nungskampf Ehrverletzungen mit grösserer Zurückhaltung 
anzunehmen sind als in anderen Lebensbereichen (Ent-
scheide I/15 und I/16). Weiter ist zu beachten, dass der Ge-
richtshof immer auch die Sanktionshöhe berücksichtigt. Es 
wäre durchaus denkbar, dass in den Fällen I/2, I/3 und I/12 
bei geringeren Sanktionen keine Verletzungen von Art. 10 
EMRK festgestellt worden wären. Dies erschwert es jedoch, 
materiell festzulegen, wann der EGMR denn nun wirklich ei-
ne Verletzung der Meinungsäusserungsfreiheit annimmt.

In zwei Fällen stellte der Gerichtshof Verstösse der Schweiz 
gegen Art. 10 EMRK fest. 

Im Entscheid I/19 geht es um den Reporter, der wegen Anstif-
tung zur Amtsgeheimnisverletzung verurteilt worden war, 
weil er einer Verwaltungsangestellten der Staatsanwaltschaft 
Zürich die Frage gestellt hatte, ob eine im Zusammenhang mit 
dem Fraumünsterpostraub festgenommene Person vorbestraft 
sei. Der Gerichtshof erachtet diese Verurteilung als unzulässig, 
da die Information von öffentlichem Interesse war, es sich um 
Informationen handelte, die auch auf anderem Wege hätten 
beschafft werden können und es sich lediglich um ein Vorsta-
dium der Veröffentlichung handelte. Ferner hielt das Gericht 
fest, dass es den Vertragsstaaten obliege, ihre Verwaltung so zu 
gestalten, dass keine vertraulichen Daten herausgegeben wür-
den. Der EGMR kümmert sich nicht um die Einzelheiten der 
nationalen Rechtsordnungen. So lässt sich dem Urteil auch 
nicht entnehmen, wie der Entscheid im nationalen Recht um-
gesetzt werden soll. In der schweizerischen Strafrechtsdogma-
tik lassen sich dafür verschiedene Ansätze entwickeln (vgl. 
F. RIKLIN, medialex 2006, 102 f.; F. RIKLIN, Anstiftung durch Fra-
gen, Goltdammer’s Archiv 2006, 361 ff.).

Der Entscheid I/20 befasst sich mit dem Tatbestand der 
Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen 

(Art. 293 StGB). Im konkreten Fall ging es um die Verurtei-
lung eines Journalisten, der Inhalte eines geheimen Strategie-
papiers veröffentlichte, worin der schweizerische Botschaf-
ter in den USA sich recht unverblümt zum damaligen Kon-
flikt um die Vermögenswerte von Holocaust-Opfern bzw. 
die Rolle der Schweiz im 2. Weltkrieg äusserte. Nach der 
Veröffentlichung kam es zu diplomatischen Verwicklun-
gen und der Journalist wurde nach Art. 293 StGB zu einer 
Geldbusse von 800 Franken verurteilt. Der EGMR erblickt 
in dieser Verurteilung einen Verstoss gegen Art. 293 StGB. 
Dies mit der Begründung, es sei nicht erwiesen, dass das 
preisgegebene Geheimnis von derart hoher Bedeutung ge-
wesen sei, dass das Geheimhaltungsinteresse einen Eingriff 
in die Meinungsäusserungsfreiheit rechtfertige, woran auch 
die relativ geringe Sanktion nichts ändere. Art. 293 StGB ist 
eine problematische Norm, denn letztlich wird hier regel-
mässig ein Journalist bestraft, der ein Geheimnis an die Öf-
fentlichkeit bringt, während man an den Geheimnisträger, 
der sein Amtsgeheimnis verletzt hat (Art. 320 StGB) nicht 
herankommt. Art. 293 StGB wäre denn auch beinahe abge-
schafft worden, hätte das Parlament dies nicht verhindert. 
In seiner heutigen Gestalt schützt Art. 293 StGB primär 
Amtsträger vor Peinlichkeiten und wird ungleichmässig 
angewandt (vgl. G. FIOLKA, Art. 293 N 5 ff. in NIGGLI/
WIPRÄCHTIGER (Hrsg.), Strafgesetzbuch, Kommentar, Basel 
2003). Der nun vorliegende Entscheid ist allerdings nicht 
der von manchen herbeigesehnte Todesstoss für Art. 293 
StGB, sondern kompliziert die Lage dadurch, dass ein zu-
sätzliches, schwierig zu handhabendes Kriterium eingefügt 
wird: Die Bedeutung des Geheimnisses. Nach Art. 293 Abs. 
3 StGB kann ohnehin bereits von Strafe abgesehen werden, 
wenn das Geheimnis «von geringer Bedeutung ist». Die 
praktische Bedeutung dieser Klausel ist bislang gering. Die 
Anwendung von Art. 293 StGB ist demgegenüber auch aus 
der Sicht des Gerichtshofs legitim, wenn das Geheimnis 
von grosser Bedeutung ist. Heikel bleiben mithin die Fälle 
mittelmässig bedeutsamer Geheimnisse: Sie passen dem 
Wortlaut nach nicht unter Art. 293 Abs. 3 StGB, die Sank-
tionierung nach Art. 293 Abs. 1 StGB ist jedoch ein unzu-
lässiger Eingriff in Art. 10 EMRK. Möchte man Art. 293 
StGB mit Art. 10 EMRK harmonisieren, wird man die Be-
deutung des veröffentlichten Geheimnisses zum Tatbe-
standsmerkmal von Art. 293 Abs. 1 StGB erheben müssen, 
was beträchtliche Auslegungsprobleme nach sich zieht. In 
anderer Hinsicht lässt sich aus dem Entscheid aber ein in-
teressanter Schluss ziehen: Der formelle Geheimnisbegriff 
gerät zunehmend unter Druck. Die Bedeutung eines Ge-
heimnisses, welches materiell nicht mehr geheim ist, kann 
wohl nicht allzu gross sein. Entsprechend würde eine Sank-
tionierung nach Art. 293 StGB wegen der Veröffentlichung 
von Gegenständen, für welche zwar ein formeller Geheim-
haltungsbeschluss besteht, die jedoch materiell nicht mehr 
geheim sind, gegen Art. 10 EMRK verstossen. Anders als das 
Bundesgericht in BGE 126 IV 236 annahm, strahlt die 
Rechtsprechung i.S. Fressoz/Roire c. Frankreich (21.1.1999, 
Nr. 29183/95) also auch auf die Auslegung von Art. 293 
StGB aus (vgl. FIOLKA, a.a.O., Art. 293 N 21).



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
164

Dass der Gerichtshof nicht ausschliesslich Verurteilungen 
bemängelt, sondern bisweilen auch mangelnden Rechts-
schutz, zeigt sich in den Entscheid I/13 und I/14: In beiden 
Fällen ging es um italienische Parlamentarier, welche schwe-
re Vorwürfe gegen Staatsanwälte bzw. Richter erhoben. Die 
Angegriffenen hatten aufgrund der parlamentarischen Im-
munität keine Möglichkeit, gegen die Äusserungen vorzuge-
hen. Dies wurde als Verstoss gegen Art. 6 EMRK gewertet, da 
kein hinreichender Bezug der Äusserungen zur parlamenta-
rischen Tätigkeit bestanden habe.

Der Entscheid I/10 befasste sich mit dem Quellenschutz. Im 
konkreten Fall ging es um Bilder, die Journalisten mit ver-
steckter Kamera angefertigt hatten. Solche Bilder werden 
vom Quellenschutz nicht erfasst, da die gefilmten Personen 
nicht aus freien Stücken an der Information mitwirkten. 
Ferner bestand ein gewichtiges öffentliches Interesse an der 
Auswertung der Quelle durch die Justiz.

Im Entscheid I/11 wurde eine Verletzung von Art. 8 EMRK 
(Achtung des Privatlebens) festgestellt. Diese bestand darin, 
dass italienische Behörden anlässlich einer Festnahme an-
gefertigte Bilder von (nichtprominenten) Tatverdächtigen 
an die Medien gaben, welche sie in der Folge auch publi-
zierten. Dafür bestand im italienischen Recht keine recht-
liche Grundlage.

II. Ehrenschutz (Entscheide II/1 bis II/4)

Im Entscheid II/1 (BGE 131 IV 160) ging es um einen sich 
über mehrere Seiten erstreckenden Bericht in der Sonntags-
zeitung «Il Caffè» unter dem Titel «Corruzione a Palazzo. Ec-
co i nuovi intrighi» (in Anlehnung an Ugo Betti: Korruption 
im [Justiz-]Palast, Hier die neuen Intrigen). Im Bericht wur-
de eine sog. «G. Connection» thematisiert und graphisch be-
sonders hervorgehoben, wobei G. zu diesem Zeitpunkt in 
Untersuchungshaft sass und in der Folge u.a. wegen Geldwä-
scherei und Betäubungsmitteldelikten zu einer Freiheitsstra-
fe von 14 Jahren verurteilt wurde. Dieser Bericht enthielt 
mehrere Photos des Kantonsbeamten D., der zwar mit G. gut 
bekannt, in die thematisierten Delikte jedoch nicht verwi-
ckelt war. D. fühlte sich dadurch in seiner Ehre verletzt. 
Auch das Bundesgericht bejahte in diesem Fall eine Ehrver-
letzung. Es führte zunächst aus, dass die Ehrverletzungsde-
likte zwar mit Blick auf die Medienfreiheit ausgelegt werden 
müssten, Journalisten dabei aber kein besonderes Privileg 
zukomme (E. 3.3.2). Bei der Auslegung einer potentiell ehr-
verletzenden Äusserung sei nicht auf die Auffassung des di-
rekt Betroffenen abzustellen, sondern auf die eines unbetei-
ligten Durchschnittslesers. Es sei damit zu rechnen, dass ein 
Durchschnittsleser den Artikel nicht detailliert studiere, son-
dern ihn teilweise überfliege, wodurch Titeln, graphischen 
Hervorhebungen und Bildern ein besonderes Gewicht zu-
komme. Durch die Gestaltung des Artikels werde der Ein-
druck erweckt, D. sei direkt in die deliktischen Geschehnisse 
verwickelt. Das Bundesgericht sagte jedoch zugleich, dass 
bloss zufällige, mehr oder minder suggestive Zusammen-

hänge zwischen Artikeln nicht genügen, sondern eine Ehr-
verletzung erst dann erreicht werde, wenn der Eindruck 
durch bestimmte graphische Darstellungsweisen (hier etwa 
einen «Button» und Photos) herbeigeführt werde.

Dieser - im Ergebnis zutreffende - Entscheid macht deutlich, 
dass bei Gedankenäusserungsdelikten nicht nur das Gesetz 
ausgelegt werden muss, sondern auch eine Äusserung, wel-
che regelmässig einem nichtjuristischen Kontext entspricht. 
Dabei wird auf die Figur eines unbeteiligten Durchschnitts-
lesers abgestellt. Bei Lichte besehen kann es einen solchen 
Leser jedoch gar nicht geben, da der Rezeptionsvorgang vom 
Rezipienten nicht gelöst werden kann. Der Durchschnittsle-
ser ist somit primär ein rhetorisches Vehikel zur Vermittlung 
normativer Inhalte (dazu ausführlich G. FIOLKA, Äusserungs-
delikte: Die strafrechtliche Regulierung von Kommunikati-
on im Lichte der Sprachphilosophie Wittgensteins, Jusletter 
24. Juli 2006, http://www.weblaw.ch, Rz. 35 ff.). 

Der Entscheid II/2 (BGE 131 IV 157) handelt von einem An-
walt, welcher in einem Plädoyer in einem Gerichtsverfah-
ren sagte, die Mittel, welche sein Prozessgegner einsetze, 
seien «nicht schön und nicht legal». Diese Aussage ist nach 
Auffassung des Bundesgerichts nicht strafbar. Sie ist zwar 
ehrverletzend i.S.v. Art. 173 StGB (E. 1.2), kann jedoch 
durch die Berufspflicht des Anwalts nach Art. 32 StGB ge-
rechtfertigt werden. Der Anwalt ist verpflichtet, einseitig im 
Sinne des Klienten tätig zu werden. Ehrverletzende Äusse-
rungen von Parteien und Rechtsanwälten im Prozess sind 
gerechtfertigt, sofern sie sachbezogen sind, nicht über das 
Notwendige hinausgehen, nicht wider besseres Wissen er-
folgen und blosse Vermutungen als solche bezeichnen 
(E. 1.3.1). Die Äusserung im konkreten Fall wurde (etwa im 
Vergleich zu «Gangstermethoden» oder «kriminellen Ma-
chenschaften») als relativ zurückhaltend betrachtet, wenn 
auch als etwas pauschal. Diese Pauschalisierung sei jedoch 
lediglich eine strafrechtlich nicht ausschlaggebende Über-
treibung oder Zuspitzung (E. 1.4.2).

Ehrverletzungsdelikte setzen einen Strafantrag voraus. Im 
Entscheid II/4 (BGE 131 IV 97) wurde geklärt, wie präzise die-
ser Strafantrag sein muss. Das Bundesgericht entschied, dass 
sich der Strafantrag nicht auf jedes einzelne Schimpfwort be-
ziehen muss, sondern dass im Strafantrag genannte Schimpf-
worte auch beispielhaften Charakter haben können.

III. Räumlicher Anwendungsbereich des StGB 
(Entscheid II/3)

Nach Art. 3 StGB ist das StGB anwendbar auf Handlungen, 
die in der Schweiz verübt wurden. Das sog. Ubiquitätsprin-
zip in Art. 7 StGB legt fest, dass als Begehungsort einerseits 
der Ort gilt, wo der Täter die deliktische Handlung durch-
führt (Handlungsort), andererseits aber auch der Ort, wo 
der Erfolg eintritt (Erfolgsort). Ein vom Handlungsort unab-
hängiger Erfolgsort besteht nur, wenn der Tatbestand einen 
von der Tathandlung abschichtbaren Erfolg enthält, also 



4/05
165

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
165

ein Geschehen in der Aussenwelt, welches durch die Tat-
handlung zwar typischerweise, aber eben nicht zwingend 
herbeigeführt wird (dazu eingehend G. FIOLKA, Das Rechts-
gut, Basel/Genf/München 2006, Bd. 2, 566 ff.). In Bezug auf 
Äusserungsdelikte stellt sich nun die dornenvolle Frage: 
Stellt die Kenntnisnahme (z.B. eines ehrverletzenden Inter-
views in einer Zeitung oder im Fernsehen auf Mauritius) 
durch Menschen in der Schweiz bereits einen solchen Er-
folg dar? Das Genfer Obergericht hatte sich damit in Ent-
scheid II/3 zu befassen, mochte jedoch aufgrund der un-
übersichtlichen Rechtsprechung des Bundesgerichts in die-
ser Frage ganz offensichtlich nicht Stellung dazu nehmen, 
ob Ehrverletzungsdelikte nun Erfolgsdelikte sind oder 
schlichte Tätigkeitsdelikte. Erstere Position könnte zur Be-
gründung einer Zuständigkeit nicht nur der Schweiz, son-
dern aller Staaten der Erde auf Äusserungen im Internet 
führen, was den, der etwas im Internet publizieren möchte, 
mit schwer kalkulierbaren rechtlichen Risiken belastet. Das 
Gericht stellte demnach darauf ab, ob das Zielpublikum der 
Äusserung in der Schweiz liegt. Im konkreten Fall ging es 
wie angetönt um Zeitungen sowie um ein Fernsehpro-
gramm aus Mauritius, welches in der Schweiz nur über Sa-
tellit zu empfangen ist. Das Gericht ging davon aus, dass 
das Zielpublikum dieser Medien nicht in der Schweiz liege, 
weswegen es die Anwendbarkeit des schweizerischen Rechts 
verneinte. Dieser Entscheid ist zunächst deswegen proble-
matisch, weil das Kriterium des Gerichts lediglich bei Zei-
tungen und Fernsehkanälen entlegener Orte leidlich funk-
tioniert. Beim allgemein zugänglichen Internet lässt sich je-
doch kaum je sagen, an wen sich eine Website denn nun ei-
gentlich richtet, wenn sie nicht in einer völlig exotischen 
Sprache verfasst ist. Das Hauptproblem ist jedoch, dass die 
Auslegung des Gerichts nicht mehr viel mit Art. 7 StGB zu 
tun hat, sondern primär von einem als vernünftig erachte-
ten Ergebnis her entwickelt wurde. Art. 7 StGB stellt klar auf 
den Erfolgsort ab. Man kommt also nicht um die Entschei-
dung herum, ob Art. 173 StGB ein Erfolgsdelikt sein soll 
oder nicht. Da es bei Art. 173 ff. StGB auf die Verletzung 
eines Einzelnen (in seinem Ansehen, aber auch in seinen 
Gefühlen) ankommt, lässt sich Art. 173 mit guten Gründen 
(relationales Äusserungsdelikt, vgl. FIOLKA, a.a.O., 569 ff.) als 
Erfolgsdelikt bezeichnen, ohne dass man bei anderen De-
likten (z.B. Art. 261bis StGB, nonrelationale Äusserungsde-
likte) zwingend gleich verfahren müsste. 

IV. Pornographie (Entscheide II/5-II/8)

Die Entscheide zur Pornographie betreffen zwei Themen-
komplexe: Die Definition der Pornographie einerseits, die 
Verbreitung über das Internet andererseits. 

Im Entscheid II/8 (BGE 131 IV 64) finden sich Ausfüh-
rungen über den Begriff der (weichen) Pornographie. In die-
sem Entscheid stützte sich das Bundesgericht auf Auffas-
sungen aus der Lehre, wonach die Darstellungen objektiv 
auf sexuelle Erregung des Betrachters ausgerichtet sein müs-
sen und in ihnen Sexualität so stark aus ihren mensch-

lichen und emotionalen Bezügen herausgetrennt werden 
muss, dass die jeweilige Person als blosses, jederzeit verfüg-
bares Sexualobjekt erscheinen muss. Weiche Pornographie 
sei ohne besondere Betonung des Geschlechtsteils kaum 
denkbar. In Entscheid II/5 ging es um Darstellungen von 
Kindern (Brustbild eines nackten Kindes sowie Bild des 
Schossbereichs eines bekleideten Kindes), welche - obwohl 
vom Täter nachweislich zur sexuellen Erregung verwendet - 
nicht als pornographisch klassifiziert wurden, da sie objek-
tiv nicht auf sexuelle Erregung ausgerichtet waren. An die-
sen Beispielen wird ersichtlich, dass sich der Begriff der Por-
nographie nur unzulänglich abstrakt erfassen lässt, da sexu-
elle Erregung einer intersubjektiven Betrachtung kaum zu-
gänglich ist (vgl. G. FIOLKA, Äusserungsdelikte: Die straf-
rechtliche Regulierung von Kommunikation im Lichte der 
Sprachphilosophie Wittgensteins, Jusletter 24. Juli 2006, 
http://www.weblaw.ch, Rz. 64 ff.).

Im Entscheid II/6 (BGE 131 IV 16) qualifizierte das Bundes-
gericht den Download harter Pornographie als ein Herstel-
len i.S.v. Art. 197 Ziff. 3 StGB, weil auf der Festplatte des 
Nutzers eine Kopie hergestellt wird. Daran ist unglücklich, 
dass damit das System von Art. 197 StGB durcheinanderge-
wirbelt wird, denn eigentlich wollte der Gesetzgeber den 
Download mit Art. 197 Ziff. 3bis StGB erfassen und privilegie-
ren. Besondere Verwerfungen ergeben sich im Bereich der 
Exkrementenpornographie. Eigentlich sollte der Download 
von Exkrementenpornos straflos bleiben und wurde nicht in 
Art. 197 Ziff. 3bis StGB aufgenommen. Mit dieser Rechtspre-
chung wird er nun - als Herstellung - durch Art. 197 Ziff. 3 
StGB gleichwohl wieder erfasst (vgl. dazu G. FIOLKA, medialex 
2004, 228 f.; M. A. NIGGLI, Gezieltes Abspeichern ist Herstel-
len, Jusletter 1. November 2004, http://www.weblaw.ch).

In den Entscheiden II/7 und II/8 (BGE 131 IV 64) legte das 
Bundesgericht klar fest, dass derjenige, der (weiche) Porno-
graphie auf dem Internet publiziert, diese auch Personen 
unter 16 Jahren zugänglich macht und damit Art. 197 Ziff. 
1 StGB erfüllt. Daran ändert weder das Vorschalten einer 
Disclaimerseite mit Warnung vor pornographischen Inhal-
ten etwas (Entscheid II/8), noch der Passwortschutz, wenn 
das Passwort dann ohne Altersnachweis abgegeben wird 
(Entscheid II/7).

V. Rassendiskriminierung (Entscheide II/9 und II/10)

Nachdem voriges Jahr die Klärung des Öffentlichkeitsbegriffs 
in BGE 130 IV 111 Wellen geworfen hatte, hat sich die Dis-
kussion um Art. 261bis StGB wieder etwas beruhigt. 

Entscheid II/10 ist ein relativ klarer Fall. Der Täter schrieb in 
einem Diskussionsforum im Internet, mit der heutigen Regie-
rung im 2. Weltkrieg wären einige hunderttausend Juden 
mehr durchgefüttert worden, bis auch die Schweizer verhun-
gert wären, wenn Hitler nicht vorher seine bewaffneten Frie-
denssicherer geschickt und dann alle Juden entsorgt hätte. 
Dies erfüllt den Tatbestand von Art. 261bis Abs. 4: Die Juden 



4/05
166

werden durch die Beschreibung als entsorgungswürdig in ih-
rer Menschenwürde herabgesetzt. Weiter deutete er an, «Bal-
kanesen» verkauften Drogen an Schulkinder, trieben Schutz-
gelder ein, kauften Waffen, machten Nachtlärm und beteilig-
ten sich an Raufhändeln und Landfriedensbrüchen. Eine der-
art massierte Verknüpfung der angesprochenen Gruppe mit 
Kriminalität setzt diese in einer die Menschenwürde verlet-
zenden Weise herab. Dass die «Balkanesen» keine einheit-
liche Ethnie darstellen, führt nicht dazu, dass diese Gruppen-
bezeichnung aus dem Schutzbereich von Art. 261bis StGB her-
ausfiele, da es sich dabei um einen Sammelbegriff für ver-
schiedene Ethnien aus Südosteuropa handelt. 

Im Entscheid II/9 (BGE 131 IV 23) ging es um Aussagen von 
Jürg Scherrer in einer Medienmitteilung der Freiheitspartei, 
wonach die sog. Flüchtlinge aus dem Kosovo einen unver-
hältnismässig hohen Anteil an der zunehmenden Gewaltbe-
reitschaft und Kriminalität in der Schweiz hätten, weswegen 
die FPS die Rückschaffung der Einwanderer aus dem Kosovo 
innert der ursprünglich verfügten Frist verlange. Das Bundes-
gericht sprach Scherrer frei, da aus dem Text für den Durch-
schnittsleser nicht hervorgehe, dass die Gleichwertigkeit der 
Kosovaren als Menschen in Frage gestellt werde. An diesem 
Entscheid ist zunächst problematisch, dass das Bundesgericht 
offenbar annimmt, dass im politischen Kontext bisweilen 
auch überspitzte Kritik zulässig sein müsse. Das impliziert, 
dass rassistische Äusserungen grundrechtlich geschützt seien, 
was nicht zutrifft (vgl. FIOLKA, medialex 2005, 52). Ferner zeigt 
sich auch hier, dass der rhetorische Topos des Durchschnitts-
adressaten letztlich bloss normative Setzungen bemäntelt, 
ohne zur Klärung viel beizutragen: Der Richter wird nie ein 
unbefangener Durchschnittsadressat sein; wie er sich den un-
befangenen Durchschnittsleser vorstellt, hängt von seinen 
normativen Vorannahmen ab (vgl. dazu G. FIOLKA, Äusse-
rungsdelikte: Die strafrechtliche Regulierung von Kommuni-
kation im Lichte der Sprachphilosophie Wittgensteins, Juslet-
ter 24. Juli 2006, http://www.weblaw.ch, Rz. 35ff.). 

VI. Quellenschutz (Entscheid V/1)

Der Entscheid V/1 betrifft einen Fall, der für öffentliches 
Aufsehen gesorgt hat: Am Züricher Universitätsspital wurde 
einer Patientin ein nicht blutgruppenkompatibles Spender-
herz implantiert, worauf diese verstarb. In der NZZ am 
Sonntag wurde in der Folge gestützt auf anonyme Quellen 
die These geäussert, der Chefarzt habe absichtlich ein Herz 
mit falscher Blutgruppe eingesetzt. Nun wollten die Straf-
verfolgungsbehörden den Journalisten gestützt auf Art. 27bis 
Abs. 2 StGB zur Nennung der Informanten verpflichten. 
Das Bundesgericht hat einen Anspruch auf Offenlegung der 
Quellen nun verneint. Zwar handelt es sich bei vorsätz-
licher Tötung um eine Katalogtat nach Art. 27bis Abs. 2 
StGB, indes sei eine Durchbrechung des Quellenschutzes, 
der als Eckpfeiler der Pressefreiheit bezeichnet wurde, in 
diesem Fall unverhältnismässig, da der durch die Berichter-

stattung genährte Anfangsverdacht nur relativ schwach sei, 
dass das fragliche Delikt in der Untersuchung schon weitge-
hend aufgeklärt sei, und dass zweifelhaft sei, ob der Zeugen-
aussage des Journalisten überhaupt noch massgebliche Be-
weiskraft zukäme. Dieses Urteil wird in dieser Ausgabe von 
Medialex einlässlich durch F. RIKLIN besprochen.

VII. Behördliche Information über Strafverfahren 
(Entscheide V/2)

Im Zuge der Aktion «Genesis» wurde ein Lehrer verdächtigt, 
Kinderpornographie aus dem Internet bezogen zu haben. 
Schlussendlich konnte ihm jedoch nicht nachgewiesen wer-
den, dass diese Downloads nach Inkrafttreten von Art. 197 
Ziff. 3bis StGB stattgefunden hatten, weswegen das Verfahren 
eingestellt wurde. Im Zuge des Verfahrens wurde jedoch ver-
schiedentlich durch Behörden informiert, wogegen der Lehrer 
Strafanzeigen wegen Amtsmissbrauch einreichte, welchen kei-
ne Folge gegeben wurde. Das Bundesgericht schützte nun die 
Behörden. Rechtens sei demnach sowohl, dass der Schulpräsi-
dent Eltern und Presse informiert habe, der Lehrer werde ver-
dächtigt, «verdächtiges Material» auf seinem PC gespeichert 
zu haben (Entscheid 1P.104/2005) als auch, dass der Amtsge-
richtspräsident den Medien auf Anfrage den vollständigen 
Einstellungsbeschluss zustellte (Entscheid 1P.108/2005).

VIII. Strafvollzug (Entscheide VI/1 und VI/2)

Grundsätzlich können sich auch Strafgefangene auf die Kom-
munikationsgrundrechte berufen. Dies zeigt sich etwa am 
Entscheid VI/2, worin das Verwaltungsgericht Zürich die An-
staltsleitung der Anstalt Pöschwies verpflichtete, Karikaturen, 
die ein Gefangener an seine Familie und einen ehemaligen 
Mitgefangenen schicken wollte, weiterzuleiten, obwohl diese 
zur Veröffentlichung auf einer Website bestimmt und obwohl 
sie möglicherweise ehrverletzend waren. Das Gericht begrün-
dete dies damit, dass die präventive Zensurmassnahme zum 
Schutze der Rechte der Betroffenen nicht erforderlich sei, da 
diese die Möglichkeit hätten, im Falle einer Publikation zivil- 
und strafrechtlich gegen den Autor und gegen den Betreiber 
der Website vorzugehen. Auch der Schutz des guten Rufes der 
Anstalt rechtfertige die Zensur nicht. 

Die Kommunikationsgrundrechte erstrecken sich hingegen 
nicht gleichermassen auf Medien, welche Gefangene inter-
viewen möchten. Das Bundesgericht lehnte sowohl eine 
staatsrechtliche- als auch eine Verwaltungsgerichtsbeschwer-
de des Schweizer Fernsehens ab (Entscheid VI/1), welches ein 
Filminterview mit einer verurteilten Mörderin in Hindelbank 
durchführen wollte. Es führte aus, dass die Strafanstalt samt 
Insassinnen gerade nicht zu den «allgemein zugänglichen 
Quellen» zähle, auf deren Ausschöpfung die Informationsfrei-
heit Anspruch gebe (1P.772/2005, E. 2), und dass das kanto-
nale Verwaltungsrecht kein Recht auf die Erstellung von Bild-
aufnahmen gewähre (6A.47/2005). 

3/06
166

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden


