
L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

«L’honneur perdu de la Suisse»: l’arrêt du Tribunal 
fédéral a violé l’article 10 CEDH

Arrêt de la Cour européenne des droits de l’homme, 21 septembre 2006, 
affaire Monnat c. Suisse (requête no 73604/01)

La procédure suisse de plainte contre les émissions de radio-télévision n’est pas propre à garantir 
la liberté d’expression. Cette procédure lorsqu’elle est ouverte contre des émissions traitant de 
thèmes politiques ou d’intérêt général constitue une sorte de censure.

Das schweizerische Programmbeschwerdeverfahren ist nicht im Interesse einer demokratischen 
Gesellschaft, die Meinungsäusserungsfreiheit zu garantieren.  Dieses Verfahren, angewendet auf 
Sendungen, die (partei)politische Themen oder Fragen von allgemeinem Interesse thematisieren, 
kommt einer zensurähnlichen Massnahme gleich.

Les faits (Résumé): 
En mars 1997, dans le cadre de l’émission «Temps Présent», 
la TSR diffusa un reportage sur l’attitude de la Suisse pen-
dant la deuxième guerre mondiale intitulé «L’honneur per-
du de la Suisse», dont le requérant Daniel Monnat est 
l’auteur. Le reportage commence par l’évocation de l’histoi-
re de la Suisse pendant la deuxième guerre mondiale, telle 
que la population de l’époque l’a supposément vécue et tel-
le qu’elle a été enseignée pendant des années dans les éco-
les. La Suisse y est présentée comme un pays courageux qui, 
malgré sa neutralité, était du côté de la démocratie, donc 
des Alliés. Après ce rappel du «mythe», le journaliste décla-
re «Le réveil a été plutôt brutal». L’émission se poursuit par 
des déclarations sévères de personnalités sur l’attitude de la 
Suisse et par des avis contrastés de Suisses ayant vécu à cet-
te époque. L’émission décrit ensuite l’attitude de la Suisse, 
de ses dirigeants, en soulignant leurs affinités supposées 
avec l’extrême droite et leurs velléités de rapprochement 
avec l’Allemagne. Suit une analyse de la question de l’anti-
sémitisme dans le pays et des relations économiques entre 
la Suisse et l’Allemagne, insistant sur le blanchiment d’ar-
gent nazi par la Suisse ainsi que sur le rôle des banques et 
des assurances suisses dans l’affaire des fonds juifs en déshé-
rence. Suite à cette diffusion, plusieurs citoyens ont déposé 
une plainte contre l’émission auprès de l’Autorité indépen-
dante d’examen des plaintes en matière de radio-télévision 
(AIEP). Ils estimaient que l’émission violait les principes ap-
plicables à l’information. Au cours de l’instruction, l’AIEP 
interrogea deux historiens. Elle admit la plainte en date du 
24 octobre 1997 et octroya à la SSR un délai pour lui sou-

mettre les mesures propres à remédier à la violation consta-
tée. La SSR interjeta un recours de droit administratif (RDA) 
contre ladite décision, lequel fut admis par le Tribunal fédé-
ral, pour violation de son droit d’être entendu. La Cour su-
prême renvoya la cause à l’AIEP pour nouvelle décision. En 
août 1999, l’AIEP rendit à nouveau une décision constatant 
la violation du droit des programmes; selon elle, l’émission 
s’inscrivait en violation de l’obligation d’objectivité qui 
s’impose aux émissions d’information. Le 10 janvier 2000, 
la SSR, le requérant, ainsi qu’un historien impliqué dans le 
reportage saisirent le Tribunal fédéral en vue de l’annula-
tion de la décision de l’AIEP. En mai 2000, un huissier judi-
ciaire genevois émit un «procès verbal de constat» établis-
sant que le reportage contesté était «sous embargo juridi-
que». Le 21 novembre 2000, le TF déclara le RDA irreceva-
ble s’agissant du requérant Daniel Monnat, faute de qualité 
pour agir. Le recours fut toutefois examiné au fond s’agis-
sant de la SSR, elle aussi recourante. Le TF confirma finale-
ment la décision de l’AIEP, estimant que «si le journalisme 
engagé n’était pas prohibé en soi, il devait être identifiable 
comme tel», ce qui n’était pas le cas du reportage litigieux.

En Droit:

A. Sur la recevabilité

(...)

30. La Cour rappelle qu’il appartient en premier lieu aux 
autorités nationales de redresser une violation alléguée de la 

L E  J U G E M E N T 

D A S  U R T E I L 

4/06
210



Convention. A cet égard, la question de savoir si un requé-
rant peut se prétendre victime de la violation alléguée, se 
pose à tous les stades de la procédure au regard de la 
Convention (voir Karahalios c. Grèce, no 62503/00, § 21, 11 
décembre 2003, et Malama c. Grèce (déc.), no 43622/98, 25 
novembre 1999).

31. Par «victime», l’article 34 de la Convention désigne la 
personne directement concernée par l’acte ou l’omission li-
tigieux, l’existence d’un manquement aux exigences de la 
Convention se concevant même en l’absence de préjudice 
(Brumarescu c. Roumanie [GC], no 28342/95, § 50, CEDH 
1999 VII). Un requérant ne peut se prétendre «victime», au 
sens de l’article 34 de la Convention, que s’il est ou a été di-
rectement touché par l’acte ou omission litigieux: il faut 
qu’il en subisse ou risque d’en subir directement les effets 
(Otto-Preminger-Institut c. Autriche, arrêt du 20 septembre 
1994, série A no 295 A, pp. 15-16, § 39, et Norris c. Irlande, 
arrêt du 26 octobre 1988, série A no 142, p. 15, §§ 30 et 
suiv.). On ne saurait donc se prétendre «victime» d’un acte 
dépourvu, temporairement ou définitivement, de tout effet 
juridique (Benamar et autres c. France, no 42216/98, 14 no-
vembre 2000). La Convention n’institue pas au profit des 
particuliers une sorte d’actio popularis pour l’interprétation 
de la Convention et n’autorise donc pas les individus à se 
plaindre in abstracto d’une loi au seul motif qu’elle leur 
semble enfreindre la Convention (Norris, précité, p. 15, § 
30, et Klass et autres c. Allemagne, arrêt du 6 septembre 
1978, série A no 28, pp. 17 et suiv., § 33).

32. Se tournant vers les circonstances de l’espèce, la Cour est 
d’avis que, dans la mesure où le requérant entend se plain-
dre de l’inopportunité de la surveillance des programmes 
instituée par la loi fédérale sur la radio et la télévision, ce 
grief doit être rejeté puisque le requérant conteste, dans 
l’abstrait, un régime juridique général, prétendument 
contraire à la Convention.

33. En revanche, la Cour rappelle que l’huissier judiciaire 
compétent de Genève a constaté, le 10 mai 2000, qu’il n’était 
plus possible d’acheter une copie de l’émission litigieuse, ni 
auprès de la TSR, ni auprès d’autres télévisions européennes, 
étant donné qu’elle se trouvait sous «embargo juridique». La 
Cour n’est pas convaincue par l’argument du Gouvernement 
selon lequel l’«embargo juridique» par lequel la cassette-co-
pie de l’émission incriminée était frappée, ne découlait aucu-
nement de la décision de l’Autorité de plainte, confirmée ul-
térieurement par le Tribunal fédéral. A cet égard, elle rappel-
le que le «procès-verbal de constat» en date du 10 mai 2000 
a été émis seulement quelques mois après que l’Autorité de 
plainte avait admis les plaintes des citoyens, le 27 août 1999. 
Pour la Cour, il existait clairement un lien temporel ainsi que 
matériel entre l’admission des plaintes par les autorités suis-
ses et la suspension de vente du reportage du requérant.

Il s’ensuit que le requérant, en tant qu’auteur du produit li-
tigieux, était directement touché par cette suspension de 

vente et que, dès lors, il pouvait, à ce moment-là, se préten-
dre «victime» d’une violation de la Convention, puisque 
même un acte qui ne déploie que temporairement des effets 
juridiques peut suffire pour admettre la qualité de «victime» 
d’un requérant (Benamar et autres, précitée). Ainsi, la Cour 
n’est pas tenue de vérifier si l’interdiction du reportage sub-
siste encore, le Gouvernement n’étant pas parvenu à dé-
montrer à quel moment cet embargo a été levé.

Par ailleurs, il convient de ne pas perdre de vue que l’admis-
sion des plaintes destinées, certes, à l’employeur du requé-
rant, mais visant une émission dont le requérant est l’auteur, 
peut avoir des répercussions importantes sur la sécurité de 
son emploi de journaliste (voir, mutatis mutandis, Groppe-
ra Radio AG et autres c. Suisse, arrêt du 28 mars 1990, série 
A no 173, p. 21, § 49).

34. En résumé, la Cour est d’avis que le requérant peut se 
prétendre victime du manquement alléguée.

Il s’ensuit que ce grief n’est pas manifestement mal fondé 
au sens de l’article 35 § 3 de la Convention. La Cour relève 
par ailleurs que celui-ci ne se heurte à aucun autre motif 
d’irrecevabilité. Il convient donc de le déclarer recevable.

B. Sur le fond

1. Existence d’une ingérence

35. Le Gouvernement soutient, essentiellement pour les mê-
mes raisons qu’avancées sous l’aspect de la qualité de «victi-
me», que l’acte ou l’omission litigieuse n’a pas constitué une 
ingérence dans la liberté d’expression du requérant.

36. La Cour précise que dans la mesure où le requérant en-
tend se plaindre de l’inopportunité de la surveillance des 
programmes, ce grief a été déclaré irrecevable pour défaut 
de qualité de «victime» du requérant.

37. En revanche, il découle mutatis mutandis des arguments 
présentés dans l’examen de l’existence du statut de «victi-
me» que l’admission des plaintes par les autorités compé-
tentes s’analyse en une «ingérence» dans l’exercice de la li-
berté d’expression du requérant.

2. Justification de l’ingérence

38. Pareille ingérence enfreint l’article 10, sauf si elle remplit 
les exigences du paragraphe 2 de cette disposition. Reste donc 
à savoir si l’ingérence était «prévue par la loi», inspirée par un 
ou des buts légitimes au regard de ce paragraphe et «nécessai-
re dans une société démocratique» pour les atteindre.

a) «Prévue par la loi»

39. Le Gouvernement rappelle que l’activité de l’Autorité de 
plainte est fondée sur l’article 93 de la Constitution fédéra-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
211



le et les articles 58 et suivants de la LRTV (paragraphes 18 et 
20 ci-dessus).

40. La Cour constate que le requérant ne conteste pas vérita-
blement que l’ingérence dans l’exercice de la liberté d’expres-
sion se fondait sur une loi au sens formel, à savoir notam-
ment les articles 4 et 58 suivants de la loi fédérale sur la radio 
et la télévision (paragraphes 19 et 20 ci-dessus). Elle n’aper-
çoit aucune raison d’adopter un point de vue différent.

b) But légitime

41. Le Gouvernement prétend aussi que les reproches for-
mulés par l’Autorité de plainte à l’égard de la SSR poursui-
vaient sans nul doute un but légitime au sens de l’article 10 
§ 2 de la Convention, puisqu’ils visaient à protéger le droit 
des téléspectateurs de recevoir une information objective et 
transparente. La mesure se justifiait donc par «la protection 
(...) des droits d’autrui» au sens de cette disposition.

42. La Cour partage ce point de vue qui ressort, d’ailleurs, 
clairement de l’arrêt du Tribunal fédéral du 21 novembre 
2000 (§ 8 c).

c) «Nécessaire dans une société démocratique»

(...)

1) Les principes élaborés par la Cour

55. La question majeure à trancher est celle de savoir si 
l’ingérence était «nécessaire dans une société démocrati-
que». Les principes fondamentaux concernant cette ques-
tion sont bien établis dans la jurisprudence de la Cour et 
ont été résumés comme suit (voir, par exemple, Hertel c. 
Suisse, arrêt du 25 août 1998, Recueil des arrêts et déci-
sions 1998-VI, pp. 2329–2320, § 46, Jersild, précité, p. 23, 
§ 31, et Steel et Morris c. Royaume-Uni, no 68416/01, § 87, 
CEDH 2005 II):

«i. La liberté d’expression constitue l’un des fondements essen-
tiels d’une société démocratique, l’une des conditions primor-
diales de son progrès et de l’épanouissement de chacun. Sous 
réserve du paragraphe 2 de l’article 10, elle vaut non seulement 
pour les «informations» ou «idées» accueillies avec faveur ou 
considérées comme inoffensives ou indifférentes, mais aussi 
pour celles qui heurtent, choquent ou inquiètent: ainsi le veu-
lent le pluralisme, la tolérance et l’esprit d’ouverture sans les-
quels il n’est pas de «société démocratique». Telle que la consa-
cre l’article 10, elle est assortie d’exceptions qui (...) appellent 
toutefois une interprétation étroite, et le besoin de la restrein-
dre doit se trouver établi de manière convaincante (...).

ii. L’adjectif «nécessaire», au sens de l’article 10 § 2, implique 
un «besoin social impérieux». Les Etats contractants jouis-
sent d’une certaine marge d’appréciation pour juger de 
l’existence d’un tel besoin, mais elle se double d’un contrô-

le européen portant à la fois sur la loi et sur les décisions qui 
l’appliquent, même quand elles émanent d’une juridiction 
indépendante. La Cour a donc compétence pour statuer en 
dernier lieu sur le point de savoir si une «restriction» se 
concilie avec la liberté d’expression que protège l’article 10.

iii. La Cour n’a point pour tâche, lorsqu’elle exerce son 
contrôle, de se substituer aux juridictions internes compé-
tentes, mais de vérifier sous l’angle de l’article 10 les déci-
sions qu’elles ont rendues en vertu de leur pouvoir d’appré-
ciation. Il ne s’ensuit pas qu’elle doive se borner à recher-
cher si l’Etat défendeur a usé de ce pouvoir de bonne foi, 
avec soin et de façon raisonnable: il lui faut considérer l’in-
gérence litigieuse à la lumière de l’ensemble de l’affaire pour 
déterminer si elle était «proportionnée au but légitime 
poursuivi» et si les motifs invoqués par les autorités natio-
nales pour la justifier apparaissent «pertinents et suffisants» 
(...) Ce faisant, la Cour doit se convaincre que les autorités 
nationales ont appliqué des règles conformes aux principes 
consacrés à l’article 10 et ce, de surcroît, en se fondant sur 
une appréciation acceptable des faits pertinents (...)»

2) Application en l’espèce des principes susmentionnés

L’intérêt général inhérent à l’émission télévisée

56. En l’occurrence, des plaintes ont été déposées par des ci-
toyens à l’encontre du requérant, auteur d’un reportage his-
torique, diffusé sur une chaîne de télévision nationale dans 
le cadre d’une émission d’information et qui a obligé la 
chaîne de télévision à prendre des mesures propres à remé-
dier à la violation des règles relatives aux programmes. L’ad-
mission des plaintes des téléspectateurs a été justifiée par les 
autorités compétentes au motif que la technique utilisée 
dans le reportage, à savoir le journalisme engagé, n’avait 
pas été désigné comme telle. Le requérant aurait dû infor-
mer les téléspectateurs, selon l’Autorité de plainte et le Tri-
bunal fédéral, du fait qu’il ne s’agissait pas, dans le reporta-
ge, d’une vérité incontestable, mais bien d’une interpréta-
tion possible des relations entre la Suisse et l’Allemagne.

57. La Cour rappelle que la recherche de la vérité historique 
fait partie intégrante de la liberté d’expression, mais elle es-
time qu’il ne lui revient pas d’arbitrer la question de savoir 
quel rôle la Suisse a effectivement joué pendant la deuxiè-
me guerre mondiale, qui relève d’un débat toujours en 
cours entre historiens (voir, mutatis mutandis, Chauvy et 
autres c. France, no 64915/01, § 69, CEDH 2004 VI, et Lehi-
deux et Isorni c. France, arrêt du 23 septembre 1998, Recueil 
1998 VII, p. 2884, § 47). En revanche, elle a pour tâche 
d’examiner si, en l’espèce, les mesures litigieuses étaient 
proportionnées au but poursuivi. Elle est tenue, à cette fin, 
de mettre en balance les exigences de protection du droit 
des téléspectateurs de recevoir une information objective et 
transparente par rapport à la liberté d’expression du requé-
rant (voir, mutatis mutandis, Vérités Santé Pratique Sarl c. 
France (déc.), no 74766/01, 1er décembre 2005).

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
212



58. Il convient de rappeler, ensuite, que l’article 10 § 2 de la 
Convention ne laisse guère de place pour des restrictions à 
la liberté d’expression dans le domaine du discours politi-
que ou de questions d’intérêt général (voir Wingrove c. 
Royaume-Uni, arrêt du 25 novembre 1996, Recueil 1996 V, 
p. 1957, § 58, Lingens c. Autriche, arrêt du 8 juillet 1986, sé-
rie A no 103, p. 26, § 42, Castells c. Espagne, arrêt du 23 
avril 1992, série A no 236, p. 23, § 43, et Thorgeir Thorgeir-
son c. Islande, arrêt du 25 juin 1992, série A no 239, p. 27, 
§ 63). Elle doit faire preuve de la plus grande prudence lors-
que, comme en l’espèce, les mesures prises ou sanctions in-
fligées par les autorités nationales sont de nature à dissua-
der les médias de participer à la discussion de problèmes 
d’un intérêt général légitime (Bladet Tromsø et Stensaas c. 
Norvège [GC], no 21980/93, § 64, CEDH 1999 III, et Jersild, 
précité, pp. 25 et suiv., § 35).

Cela étant, la Cour note que la présente affaire se situe dans 
le contexte d’un débat public sur le rôle de la Suisse pen-
dant la deuxième guerre mondiale. L’émission litigieuse 
soulevait donc incontestablement, également d’après le Tri-
bunal fédéral, une question d’intérêt général des plus sé-
rieuses et la diffusion d’informations y relatives s’inscrit en-
tièrement dans la mission que les médias se voient confier 
dans une société démocratique (voir, mutatis mutandis, Ra-
dio France et autres c. France, no 53984/00, p. 114, § 34, 
CEDH 2004 II).

59. La Cour rappelle également que, dans l’exercice de son 
pouvoir de contrôle, elle doit en effet considérer l’ingéren-
ce litigieuse à la lumière de l’ensemble de l’affaire, y com-
pris la teneur des propos reprochés au requérant et le 
contexte dans lequel celui-ci les a tenus (Lingens, précité, p. 
25, § 40, et Chauvy et autres, précité, § 70). Ainsi, elle met 
en exergue que l’émission est intervenue dans le cadre d’un 
débat public sur une question largement évoquée par les 
médias suisses et ayant profondément divisé l’opinion pu-
blique de ce pays. Les discussions sur la position que les per-
sonnes responsables ont adoptée pendant la deuxième 
guerre mondiale, c’est le Tribunal fédéral qui le rappelle lui-
même (arrêt, § 5 b), étaient particulièrement animées au 
moment où l’émission du requérant est intervenue, à savoir 
au début de l’année 1997, surtout en raison de la question 
relative aux fonds en déshérence.

60. Il convient de ne pas perdre de vue non plus que les li-
mites de la critique admissible sont plus larges pour les 
hommes politiques et fonctionnaires agissant dans l’exerci-
ce de leurs fonctions officielles que pour un simple particu-
lier (Oberschlick c. Autriche (no 2), arrêt du 1er juillet 1997, 
Recueil 1997-IV, p. 1275, § 29, et Janowski c. Pologne [GC], 
no 25716/94, § 33, CEDH 1999 I). En l’occurrence, la criti-
que exprimée par l’émission incriminée ne visait pas le peu-
ple suisse et son attitude pendant la deuxième guerre mon-
diale, mais les dirigeants de la Suisse pendant cette période. 
La marge d’appréciation des tribunaux suisses était, dès lors, 
plus étroite en l’espèce.

61. Compte tenu de ce qui précède, la liberté d’expression dans 
le contexte d’une émission télévisée et soulevant un sujet d’in-
térêt général majeur en cause, les autorités suisses ne dispo-
saient que d’une marge d’appréciation restreinte pour juger de 
l’existence d’un «besoin social impérieux» de prendre les me-
sures dont il est question contre le requérant. La Cour entend 
en conséquence procéder à un examen des plus scrupuleux de 
la proportionnalité de ces mesures au but légitime au sens de 
l’article 10 § 2 (Radio France et autres, précité, § 34).

L’intérêt des autorités à sanctionner l’émission

62. Force est de constater, d’emblée, qu’aucune plainte de per-
sonnes visées dans l’émission litigieuse, ou leurs descendants, 
n’a apparemment été introduite devant les tribunaux suisses 
afin de faire valoir, le cas échéant, des atteintes éventuelles à 
leur personnalité ou leur réputation. Le Gouvernement ne 
prétend pas non plus que les allégations du requérant étaient 
susceptibles de porter atteinte à la sécurité de la Suisse ou les 
fondements de l’état de droit ou de la démocratie. N’était pas 
non plus en jeu la divulgation d’informations confidentielles 
au sens de l’article 10 § 2. En bref, l’Autorité de plainte n’a pas 
à proprement dit critiqué le contenu du reportage en cause 
(voir l’arrêt du Tribunal fédéral, §§ 6 b) et 7 c)).

63. La Cour considère le fait que quelques téléspectateurs 
mécontents ou surpris par l’émission ont déposé des plain-
tes à la suite de la diffusion du reportage ne constitue pas 
une raison suffisante, en soi, qui puisse justifier la prise de 
mesures. Elle rappelle, à cet égard, que la liberté d’expres-
sion vaut non seulement pour les «informations» ou «idées» 
accueillies avec faveur ou considérées comme inoffensives 
ou indifférentes, mais aussi pour celles qui heurtent, cho-
quent ou inquiètent: ainsi le veulent le pluralisme, la tolé-
rance et l’esprit d’ouverture sans lesquels il n’est pas de «so-
ciété démocratique» (Lehideux et Isorni, précité, p. 2887, § 
55, et Murphy c. Irlande, no 44179/98, § 72, CEDH 2003 IX 
(extraits)). Cela vaut aussi, comme en l’espèce, lorsqu’il 
s’agit du débat historique, «dans des domaines où la certitu-
de est improbable» (voir, mutatis mutandis, Hertel, précité, 
p. 2330, § 50, et Vérités Santé Pratique Sarl, précité) et qui 
continuent à faire l’objet de débats parmi les historiens (Le-
hideux et Isorni, précité, p. 2887, § 55).

64. La Cour relève aussi que les événements historiques évo-
qués dans l’émission litigieuse se sont produits plus de cin-
quante ans avant celle-ci. Même si des propos tels que ceux 
du requérant sont toujours de nature à ranimer la contro-
verse dans la population, le recul du temps entraîne qu’il ne 
conviendrait pas, cinquante ans après, de leur appliquer la 
même sévérité que dix ou vingt ans auparavant. Cela parti-
cipe des efforts que tout pays est appelé à fournir pour dé-
battre ouvertement et sereinement de sa propre histoire (Le-
hideux et Isorni, précité, p. 2887, § 55; voir aussi, mutatis 
mutandis, Editions Plon c. France, no 58148/00, § 53, 
CEDH 2004 IV, dans laquelle la Cour a réitéré le principe se-
lon lequel le passage du temps doit nécessairement être pris 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
213



en compte pour apprécier la compatibilité avec la liberté 
d’expression d’une interdiction d’un livre, par exemple).

Les «devoirs et responsabilités» du journaliste

65. La raison principale pour laquelle les plaintes ont été ad-
mises par l’Autorité de plainte ainsi que par le Tribunal fédé-
ral réside dans le fait que le reportage ne faisait pas suffisam-
ment mention du caractère «subjectif» de son contenu. A cet 
égard, la Cour rappelle que quiconque, y compris un journa-
liste exerçant sa liberté d’expression, assume des «devoirs et 
responsabilités» dont l’étendue dépend de sa situation et du 
procédé technique utilisé (voir, mutatis mutandis, Handysi-
de c. Royaume-Uni, arrêt du 7 décembre 1976, série A no 24, 
p. 23, § 49 in fine), peut-être d’autant plus s’agissant, comme 
en l’occurrence, d’un service public de télévision.

66. Ainsi, tout en reconnaissant le rôle essentiel qui revient 
aux médias dans une société démocratique, la Cour estime 
qu’il faut rappeler que les journalistes ne sauraient en princi-
pe être déliés par la protection que leur offre l’article 10 de 
leur devoir de respecter les lois pénales de droit commun. Le 
paragraphe 2 de l’article 10 pose d’ailleurs les limites de l’exer-
cice de la liberté d’expression. Cela est valable même quand il 
s’agit de rendre compte dans la presse de questions sérieuses 
d’intérêt légitime (Bladet Tromsø et Stensaas, précité, § 65).

67. Ainsi, la Cour rappelle qu’en raison des «devoirs et res-
ponsabilités» inhérents à l’exercice de la liberté d’expres-
sion, la garantie que l’article 10 offre aux journalistes, en ce 
qui concerne les comptes rendus sur des questions d’intérêt 
général, est subordonnée à la condition que les intéressés 
agissent de bonne foi, de manière à fournir des informa-
tions exactes et dignes de crédit dans le respect de la déon-
tologie journalistique (Fressoz et Roire c. France [GC], no 
29183/95, § 54, CEDH 1999 I).

68. S’agissant des «devoirs et responsabilités» d’un journa-
liste, l’impact potentiel du moyen d’expression concerné 
doit être pris en considération dans l’examen de la propor-
tionnalité de l’ingérence. Dans ce contexte, la Cour a expli-
qué qu’il faut tenir compte du fait que les médias audiovi-
suels ont des effets beaucoup plus immédiats et puissants 
que la presse écrite (Jersild, précité, pp. 23 et suiv., § 31, 
Murphy, précité, § 69, et Radio France et autres, précité, § 
39). Dès lors, les autorités internes jouissent a priori d’une 
marge d’appréciation plus ample s’agissant, comme en l’es-
pèce, d’un reportage télévisé.

Néanmoins, la Cour considère comme essentiel de souli-
gner que l’émission «Temps présent» est une émission 
d’information réputée sérieuse dont on ne saurait préten-
dre qu’il n’avait pas les moyens de comprendre l’enjeu d’un 
tel reportage. Ainsi, elle doute qu’on pouvait ou devait vé-
ritablement exiger de son auteur, journaliste assez connu 
dans la partie francophone de la Suisse, de mettre davanta-
ge en relief qu’il s’agissait des points de vue «subjectifs» du 

requérant, et non d’une «vérité historique unique» qui, de 
toute façon, n’existe pas, aussi d’après le Tribunal fédéral, 
au niveau du discours historique (arrêt, §§ 7 a) et c). On ne 
saurait donc soutenir que le requérant, dont le reportage se 
fonde incontestablement sur des recherches historiques, a 
manqué à son devoir d’agir de bonne foi (voir, mutatis mu-
tandis, Radio France et autres, précité, § 37 in fine).

69. Compte tenu de ce qui précède, la Cour n’est pas convain-
cue que les motifs retenus par le Tribunal fédéral étaient 
«pertinents et suffisants», même s’agissant des informations 
diffusées par l’intermédiaire d’un reportage télévisé par une 
chaîne de télévision publique, pour justifier l’admission des 
plaintes contre l’émission «L’honneur perdu de la Suisse».

La proportionnalité de l’ingérence

70. En ce qui concerne la «proportionnalité» de l’ingérence li-
tigieuse, la Cour rappelle que la nature et la lourdeur des sanc-
tions infligées sont aussi des éléments à prendre en considé-
ration lorsqu’il s’agit de mesurer la proportionnalité de l’ingé-
rence (voir, par exemple, Chauvy et autres, précité, § 78).

Elle relève qu’en l’espèce, l’admission des plaintes des télés-
pectateurs par les autorités compétentes n’a pas à propre-
ment parler empêché le requérant de s’exprimer, les mesu-
res litigieuses étant intervenues après la diffusion du repor-
tage «L’honneur perdu de la Suisse» (voir, a contrario, Ob-
server et Guardian c. Royaume-Uni, arrêt du 26 novembre 
1991, série A no 216, p. 30, § 60). L’admission en question 
n’en a pas moins constitué une espèce de censure tendant à 
l’inciter à ne pas se livrer désormais à des critiques formu-
lées de la sorte (voir, dans ce sens, Cumpana et Mazare c. 
Roumanie [GC], no 33348/96, § 114, CEDH 2004 XI). Dans 
le contexte du débat sur un sujet d’intérêt général majeur, 
pareille sanction risque de dissuader les journalistes de 
contribuer à la discussion publique de questions qui intéres-
sent la vie de la collectivité. Par là même, elle est de nature 
à entraver les médias dans l’accomplissement de leur tâche 
d’information et de contrôle (voir, mutatis mutandis, Bar-
thold c. Allemagne, arrêt du 25 mars 1985, série A no 90, p. 
26, § 58, et Lingens, précité, p. 27, § 44).

Par ailleurs, cette censure s’est, plus tard, matérialisée par 
l’émission du «procès-verbal de constat» par l’huissier judi-
ciaire compétent de Genève qui a mis le reportage «sous 
embargo juridique», interdisant ainsi formellement la ven-
te du produit en cause.

Conclusion

71. A la lumière de l’ensemble des circonstances de l’espèce, 
la Cour est d’avis que l’admission des plaintes par les autori-
tés suisses ne représentait pas, compte tenu, notamment, de 
l’intérêt de la société démocratique à assurer et à maintenir la 
liberté d’expression, de la marge d’appréciation réduite s’agis-
sant des informations d’intérêt général, du fait que la critique 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
214



stellers vermutete, dass das Manuskript gestohlen worden 
war und begab sich mit einer Bekannten und einer verdeckt 
auftretenden Journalistin zu Gurgenidzes Wohnung. Nach 
einem Disput mit der Schwiegertochter telefonierte Gurge-
nidze der Polizei, welche die Beteiligten auf dem Kommis-
sariat verhörte. Dort wurde Gurgenidze von einem Pressefo-
tografen fotografiert. An den folgenden Tagen publizierte 
die Journalistin in der Tageszeitung Akhali Thaoba verschie-
dene Artikel zu diesem Vorfall. So erklärte die Schwieger-
tochter in einem Interview, Gurgenidze habe das Manus-
kript gestohlen. Das Interview war mit dem Foto Gurge-
nidzes illustriert. Gurgenidze wehrte sich bei der geor-
gischen Ziviljustiz gegen die illegale Publikation der Foto-

visait en l’espèce les agissements de hauts fonctionnaires 
gouvernementaux et d’hommes politiques, ainsi que de la 
nature sérieuse du reportage litigieux et des recherches sur 
lesquelles il s’appuyait, un moyen raisonnablement propor-
tionné à la poursuite du but légitime visé.

Partant, il y a eu violation de l’article 10 de la Convention (…).

ANMERKUNGEN:
Nähme man das Urteil des EGMR zum Nennwert, so müsste das 
noch nicht einmal in Kraft getretene neue Radio- und Fernsehgesetz 
erneut revidiert und die Bestimmungen zur Programmaufsicht aus 
dem Gesetz gekippt werden. Gleichzeitig müsste das Schweizer 
Stimmvolk in einer Volksabstimmung die Streichung von Art. 93 Abs. 
5 BV beschliessen, der vorsieht, dass «Programmbeschwerden einer 
unabhängigen Beschwerdeinstanz vorgelegt werden». Die Wer-
tungen des Gerichtshofs machen deutlich, dass man in Strassburg 
kein Verständnis aufbringt für ein Programmaufsichtsverfahren 
Schweizer Prägung, das die Veranstalter von Rundfunksendungen zur 
Einhaltung von Informationsgrundsätzen zwingt und Verstösse dage-
gen mit der Aufforderung ahndet, in einem Bericht aufzuzeigen, wel-
che Massnahmen getroffen wurden, um solche Verfehlungen in Zu-
kunft zu vermeiden. Für den EGMR kommt dieses Verfahren, ange-
wendet auf Sendungen, die (partei)politische Themen oder Fragen 
von allgemeinem Interesse thematisieren, einer zensurähnlichen 
Massnahme gleich. Die Abschaffung des Programmbeschwerdever-
fahrens hätte immerhin den Vorteil, dass das Bundesgericht davon 
befreit wäre, seine Praxis zu den Legitimationsvoraussetzungen von 
Beschwerden gegen UBI-Entscheide zu revidieren. Gestützt auf Art. 
103 lit. a OG beschränkt das Bundesgericht die Beschwerdelegitima-
tion im Programmrecht bisher auf beschwerte Veranstalter und Per-
sonen, die in einer eigenen schutzwürdigen und beachtenswert nah-
en Beziehung zum Gegenstand der Sendung stehen. Praxisgemäss 
verlangt das Bundesgericht diesbezüglich, dass der Beschwerdefüh-
rer stärker betroffen ist als alle anderen Zuhörer oder Zuschauer; dass 
er sich für ein bestimmtes, im Radio oder Fernsehen behandeltes The-
ma besonders interessiert, reicht jedenfalls nicht (zuletzt BGE 130 II 
514, mit weiteren Hinweisen). Nach dem Urteil des EGMR müssten 
neu auch die Journalisten zur Beschwerde zugelassen werden, die an 
der Herstellung der Sendung beteiligt waren. – Den Schweizer Behör-
den sei Gelassenheit empfohlen! Mehrere Schwachstellen des Urteils 
deuten darauf, dass der Gerichtshof hier nicht mit seiner in anderen 
Fällen (vgl. z.B. Urteil des EGMR vom 10. Juli 2003 i.S. Murphy vs. Ir-
land, medialex 2003, 171 ff.) gezeigten Sorgfalt gearbeitet hat.

Der Gerichtshof sieht den «Eingriff» in die Rechte des Beschwerde-
führers unter Art. 10 EMRK darin, dass es als Folge des vom Bundes-
gericht geschützten UBI-Entscheids nicht mehr möglich gewesen 
sei, eine Kopie der Sendung bei der TSR oder sonstwo zu erwerben 
(Rz. 33). Zur Begründung führt er aus, ein Genfer Gerichtsschreiber 
habe im Mai 2000 festgestellt, dass die fragliche Sendung einem ge-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
215

EN DIRECT DE STRASBOURG

A U S  S T R A S S B U R G

Ungenügender Schutz vor
Medienfotos und Vorwürfen

In Zeitungsanzeigen bot David Gurgenidze 1999 ein Ma-
nuskript des georgischen Schriftstellers Konstantin Gam-
sachurdia zum Verkauf an. Die Schwiegertochter des Schrift-

richtlichen Verbot (embargo juridique) unterstellt worden sei. Ob-
wohl für den Entscheid von grosser Bedeutung, wird aus der Begrün-
dung nicht ersichtlich, in welchem verfahrensrechtlichen Zusam-
menhang der mysteriöse Genfer Gerichtsschreiber diese Feststellung 
machte, welches Gesetz ihn dazu ermächtigte und welches die 
rechtliche Bedeutung und Wirkung dieser Feststellung ist. Ohne sich 
um solche Nichtigkeiten zu kümmern, springt der Gerichtshof mit 
verblüffender Absolutheit zur Folgerung, dass «clairement» sowohl 
eine zeitliche als auch sachliche Verbindung zwischen dem UBI-Ent-
scheid und der Suspendierung des Verkaufs der Sendung des Be-
schwerdeführers existiert. Nicht nur diese Passage des Urteils, son-
dern auch die Erwägungen zur Frage, ob der Eingriff «in einer demo-
kratischen Gesellschaft» notwendig gewesen sei, zeigen, dass es der 
Schweizer Regierung in diesem Prozess nicht gelungen ist, den 
Strassburger Richtern den Sinn des Schweizer Programmaufsichts-
verfahrens genügend deutlich zu erklären. Der EGMR hat in seinem 
Urteil völlig übersehen, dass das in Art. 93 Abs. 5 BV ausdrücklich 
verankerte und im RTVG konkretisierte Programmrechtsverfahren 
gerade dazu dient, die freie Meinungsbildung des Publikums zu si-
chern. Der Schutz freier Meinungsbildung des Fernsehpublikums ist 
der institutionelle Aspekt von Art. 10 EMRK, der mit der individuellen 
Meinungsfreiheit insbesondere der Rundfunkveranstalter auszuba-
lancieren ist. Nur völliges Unwissen hinsichtlich der Funktionsmecha-
nismen dieses Verfahrens kann erklären, dass er die äusserst 
schwachen Sanktionskompetenzen der UBI als «zensurähnliche 
Massnahme» (une espèce de censure) bezeichnet. Gemäss Art. 67 
Abs. 2 RTVG ist der Veranstalter im Falle einer Programmrechtsver-
letzung einzig gehalten, der UBI zu berichten, welche Massnahmen 
er getroffen hat, «um die Rechtsverletzung zu beheben und in Zu-
kunft gleiche oder ähnliche Rechtsverletzungen zu vermeiden». In 
ihrem Bericht teilte die SRG der UBI mit, dass die Konferenz der 
Chefredaktoren vom Entscheid der UBI Kenntnis genommen habe. 
Der vom Bundesgericht bestätigte UBI-Entscheid verlangte von der 
SRG, bei Sendungen, die im Stile des «anwaltschaftlichen Journalis-
mus» gestaltet sind und aufgrund der Komplexität der behandelten 
Materie kein Vorwissen des Publikums voraussetzen können, die 
Existenz abweichender Meinungen hinreichend deutlich zu machen. 
Solches als «une espèce de censure» zu bezeichnen ist übertrieben.

Bei einem so einschneidenden Urteil wäre eine differenzierte Ausein-
andersetzung mit den Folgen notwendig gewesen, die seine Imple-
mentierung für das Schweizer Verfassungs- und Rundfunkrecht mit 
sich bringt. Stattdessen wirkt der Entscheid wie ein Schnellschuss 
eines unter Arbeitsüberlastung ächzenden Gerichts, das es anschei-
nend nicht einmal für nötig gefunden hat, die umstrittene Sendung 
«L’honneur perdu de la Suisse» zu visionieren. 

Die Schweizer Behörden tun wohl gut daran, die Tragweite dieses 
Entscheids nicht zu überschätzen. Empfohlen sei ihnen jedoch, in 
Zukunft nicht mehr automatisch davon auszugehen, dass man in 
Strassburg schon wisse, welches die Ziele und die Funktionsweise 
der Schweizer Programmaufsicht sind.

PROF. CHRISTOPH BEAT GRABER, BERN



4/05
216

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
216

grafie und die Weigerung der Zeitung, ihre ehrverletzenden 
Äusserungen zu widerrufen. Die Gerichte bezeichneten ein-
zelne Vorwürfe im Interview als ehrenrührig, zumal ein 
Strafverfahren eingestellt worden war. Die Journalistin und 
die Zeitungsredaktion wurden daher zum öffentlichen Wi-
derruf dieser Vorwürfe verurteilt. Abgewiesen wurde hinge-
gen die Klage auf Genugtuung, denn die Zeitungsberichte 
hätten nur die Ansicht der Schwiegertochter (gleichzeitig 
die Gattin des früheren georgischen Präsidenten Swiad 
Gamsachurdia) wiedergegeben. 

Gurgenidze argumentierte beim EGMR, die georgischen Be-
hörden hätten sein Recht auf Achtung des Privatlebens (Art. 
8 EMRK) ungenügend geschützt. Der Gerichtshof bestätig-
te, dass aus dieser Bestimmung positive Pflichten des Staa-
tes zum Schutz vor Eingriffen anderer Individuen fliessen. 
Diese seien allerdings gegen das ebenfalls geschützte Recht 
der freien Meinungsäusserung (Art. 10 EMRK) abzuwä-
gen:«38. La frontière entre les obligations positives et néga-
tives de l’Etat au regard de l’article 8 ne se prête pas à une 
définition précise; les principes applicables sont néanmoins 
comparables. En particulier, dans les deux cas, il faut prend-
re en compte le juste équilibre à ménager entre l’intérêt gé-
néral et les intérêts de l’individu, l’Etat jouissant en toute 
hypothèse d’une marge d’appréciation. Cette protection de 
la vie privée doit être mise en balance avec la liberté 
d’expression garantie par l’article 10 de la Convention (Mi-
nelli c. Suisse (déc.), no 14991/02, 14 juin 2005; Schüssel c. 
Autriche (déc.), no 42409/98, 21 février 2002; Von Hanno-
ver, no 59320/00, §§ 57 et 58).»

Das georgische Recht biete den Betroffenen zwar einen be-
achtlichen Schutz vor Medienübergriffen. Problematisch 
sei aber die Anwendung der Rechtsnormen durch die geor-
gische Justiz im Falle einer Person, die nicht selber an die 
Öffentlichkeit getreten war: «40. A cet égard, la Cour re-
lève d’emblée, qu’en l’espèce, la liberté d’expression 
n’appelait pas une interprétation élargie, le requérant 
étant une personne inconnue du public (cf. a contrario, 
entre autres, Schüssel, décision précitée; Von Hannover, 
précité, § 66; mutatis mutandis, Krone Verlag GmbH & Co. 
KG c. Autriche, no 34315/96, §§ 35-37, 26 février 2002). 
En effet, les limites de la critique admissible à son égard ne 
sauraient être aussi larges que lorsqu’il s’agit d’une person-
nalité publique qui s’expose inévitablement et consciem-
ment à un contrôle attentif de ses faits et gestes et qui doit 
dès lors montrer une plus grande tolérance (voir, parmi 
d’autres, Lingens c. Autriche, arrêt du 8 juillet 1986, série A 
no 103, § 42).

41. Ensuite, eu égard au contenu des publications parues 
dans Akhali Thaoba, journal diffusé à l’échelle nationale, la 
Cour estime que celles-ci ont dû avoir un effet négatif in-
contestable sur la personnalité du requérant, ses rapports 
personnels avec sa famille et ses amis, ainsi que sur ses liens 
sociaux tissés au fil des années avec ses collègues et étudi-
ants. Il est vrai que la Convention ne garantit pas en tant 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

que tel le droit à l’honneur et à une bonne réputation (Sal-
tuk c. Turquie (déc.), no 31135/96, 24 août 1999). Cepen-
dant, elle ne permet pas que soient affectés le domaine «in-
time» de l’individu dans lequel il doit pouvoir poursuivre li-
brement le développement et l’accomplissement de sa per-
sonnalité (Deklerck c. Belgique, décision du 11 juillet 1980, 
no 8307/78, Décisions et rapports 21, p. 116) ou bien le do-
maine «externe» dans lequel il doit pouvoir nouer et déve-
lopper, sans ingérences extérieures, des relations avec ses 
semblables et le monde extérieur, y compris dans le do-
maine professionnel et commercial (voir, mutatis mutan-
dis, Niemietz c. Allemagne, arrêt du 16 décembre 1992, sé-
rie A no 251 B, p. 33, § 29; C. c. Belgique, arrêt du 7 août 
1996, Recueil 1996 III, § 25).»

Der Gerichtshof anerkannte, dass die Angelegenheit von we-
sentlichem Interesse für die Allgemeinheit war. Dies ver-
mochte aber die journalistische Sorgfaltspflicht nicht zu re-
duzieren: «43. Selon le Gouvernement, le pillage du domicile 
de K. Gamsakhourdia était connu de tous et, par conséquent, 
la vente d’un manuscrit de ce grand écrivain constituait un 
fait d’intérêt pour la société. La Cour ne nie point, qu’en ef-
fet, le pillage de la demeure familiale des Gamsakhourdia et 
la vente en question aient pu présenter un intérêt essentiel 
pour le public, vu l’immense notoriété de l’écrivain et le fait 
que le premier Président de la Géorgie post-communiste était 
issu de sa famille. Ceci étant, l’intérêt accru du public envers 
les personnalités et faits historiques ne justifierait pas que la 
journaliste n’ait pas traité la question de vente du manuscrit 
par le requérant de manière sérieuse et objective.»

Der Gerichtshof wiederholte zwar die wichtige Funktion 
von Interviews für die journalistische Berichterstattung. 
Dennoch beanstandete er die Urteile der georgischen Justiz, 
welche die journalistische Sorgfaltspflicht ungenügend 
überprüft und insbesondere nicht ausreichend beachtet 
hatten, welche eigenen  Behauptungen die Journalistin auf-
gestellt hatte: «51. A supposer même que la décision 
d’ordonner au journal de réfuter une expression incrimina-
toire ait pu offrir une protection adéquate au requérant con-
tre l’atteinte en découlant, la Cour note que les juridictions 
internes ne se penchèrent pas sur d’autres propos tenus par 
la belle-fille de l’écrivain pas plus que sur des questions 
d’importance comme la manière dont l’information recu-
eillie avait été traitée par la journaliste, l’approche professi-
onnelle dont elle avait pu faire preuve et la vérification des 
informations obtenues.

52. De surcroît, les tribunaux laissèrent en dehors de leur 
considération et n’apprécièrent pas, au regard du principe 
du respect de la vie privée du requérant, les propos appar-
tenant à la journaliste elle-même. Toutefois, ces propos, re-
latant la rencontre entre le requérant et la belle-fille de 
l’écrivain, à laquelle la journaliste assista incognito, ne fu-
rent pas, aux yeux de la Cour, moins outrageants. Il 
s’agissait notamment des considérations et répliques telles: 
«[le requérant] n’avait pas eu peur de la police et n’avait pas 



4/05
217

a déjà conclu que la publication de photographies relevait 
de la vie privée (Sciacca c. Italie, no 50774/99, § 29, CEDH 
2005 ...). Toutefois, il convient d’apprécier si cette photo-
graphie constituait une ingérence dans la vie privée de 
l’intéressé, si elle se rapportait à des questions d’ordre privé 
ou public, et si elle était destinée à un usage limité ou ris-
quait d’être mis à la disposition du grand public (Peck c. 
Royaume-Uni, no 44647/98, § 61, CEDH 2003 ...; Lupker et 
autres c. Pays-Bas, no 18395/91, décision de la Commission 
du 7 décembre 1992, non publiée; Friedl c. Autriche, arrêt 
du 31 janvier 1995, série A no 305-B, avis de la Commissi-
on, p. 21, §§ 49-52).

La Cour rappelle également que, si la liberté d’expression 
s’étend également à la publication de photographies, il 
s’agit là néanmoins d’un domaine où la protection de la ré-
putation et des droits d’autrui revêt une importance parti-
culière (Von Hannover, précité, § 59).

56. En l’espèce, la photographie du requérant fut mise à la dis-
position du grand public sans son agrément. Cet agrément 
était pourtant nécessaire, la prise en photographie de l’intéressé 
n’ayant pas correspondu à une exigence policière au sens de 
l’article 18 § 5 du code civil. Prise au commissariat de police 
par un photographe de Akhali Thaoba, que le requérant qua-
lifie de «paparazzi», la photographie parut dans ce journal avec 
l’une des publications litigieuses de la journaliste G. Baladzé.

57. La Cour s’est déjà penchée sur la publication de photo-
graphies concernant des personnages publics (Von Hanno-
ver, précité, § 50) ou des personnalités politiques (Schüssel, 
décision précitée). Elle a alors examiné la question du respect 
par l’Etat défendeur des obligations positives qui lui incom-
bent en la matière lorsque la publication ne tire pas son ori-
gine d’une activité ou collaboration des organes de l’Etat. La 
Cour a également eu à connaître de la même question dans 
une affaire différente dans laquelle la requérante n’était pas 
une personne qui agissait dans un contexte public, mais une 
personne poursuivie pénalement (Sciacca c. Italie, no 
50774/99, § 28, CEDH 2005 ...). Elle a conclu que le fait que 
l’intéressée faisait l’objet de poursuites pénales ne pouvait re-
streindre le champ de protection plus large dont elle bénéfi-
ciait en tant que «personne ordinaire» (ibid.).

58. En l’espèce, à la différence des affaires citées ci-dessus, le 
requérant n’était ni une personnalité publique ni ne faisait 
l’objet de poursuites pénales. Amené au commissariat pour 
déposition, il y fut retenu deux heures environ avant d’être 
relâché. Présente à ses côtés, la belle-fille de l’écrivain, ac-
compagnée de la journaliste auteur des publications, dépo-
sa une plainte à son encontre. L’enquête policière fut enga-
gée pour décider de la suite à donner à cette plainte qui, ul-
térieurement, fut classée sans suite en raison de l’absence du 
corps du délit dans l’action du requérant.

59. La Cour rappelle que l’élément déterminant, lors de la mi-
se en balance de la protection de la vie privée et de la liberté 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

rendu le manuscrit à sa propriétaire», «l’un des manuscrits 
volés de la Tour colchidienne fit l’objet de commerce il y a 
quelques jours», ou «nous avons été témoins de la vente des 
manuscrits de K. Gamsakhourdia, volés de la Tour colchidi-
enne, (...) la personne concernée – M. D. Gourguénidzé – 
déclarant (...) qu’il en était propriétaire. 

53. Eu égard à ces affirmations, il serait difficile de considé-
rer, à l’instar des juridictions internes, que la journaliste el-
le-même ne fit que diffuser les propos de la belle-fille de 
l’écrivain. Il ne serait pas d’ailleurs plus aisé de conclure 
qu’elle communiqua des informations sur des questions 
d’intérêt général en s’exprimant de bonne foi, sur la base de 
faits exacts et fournissent des informations «fiables et pré-
cises» dans le respect de l’éthique journalistique (a contrario, 
Fressoz et Roire c. France [GC], no 29183/95, §§ 54 et 55, 
CEDH 1999 I). Au contraire, il s’avère que la journaliste for-
mula elle-même des jugements de valeur négatifs sur les 
qualités humaines du requérant (a contrario, Jersild, précité, 
§ 31) et les informations qu’elle obtint auprès de la belle-fil-
le de l’écrivain furent publiées sans aucune vérification de sa 
part et sans attendre le résultat de l’enquête de police rendu 
quelques jours après la date de parution de la première pu-
blication. Aux yeux de la Cour, il y a là un manque de zèle 
professionnel, tout journaliste étant tenu, conformément au 
droit interne, de contrôler la véracité de l’information qu’il 
a obtenue (article 24 § 2 de la loi relative à la presse et aux 
médias). D’autant plus qu’en l’espèce, suite aux publications 
litigieuses, l’avis de l’entourage proche et celui de la société 
sur le requérant ont dû être altérés sans fondement et 
l’intéressé a dû éprouver un sentiment de honte vis-à-vis 
d’autrui. Le requérant ne s’était pas lui-même exposé au pu-
blic si ce n’est qu’en passant une annonce de vente dans les 
journaux. La journaliste lui ayant rendu visite incognito et 
sans se présenter, le requérant ne pouvait pas soupçonner 
qu’en discutant avec elle, il risquait de se voir critiquer pu-
bliquement. Il pensait tout à fait légitimement avoir à faire 
à un simple particulier souhaitant lui acheter le manuscrit. 
La belle-fille de l’écrivain arrivée par la suite, l’intéressé 
n’était pas non plus en mesure de réaliser que cette rencont-
re était montée d’avance et ferait l’objet de publications suc-
cessives de la journaliste G. Baladzé.

54. Or, les juridictions internes se limitèrent à l’examen 
d’une expression utilisée par la belle-fille de l’écrivain et, 
malgré l’invitation du requérant, omirent d’apprécier les 
autres aspects de l’affaire à la lumière de la liberté de la pres-
se, ce qui, aux yeux de la Cour, ne saurait passer pour con-
forme à la protection qu’offre l’article 8 de la Convention.»

Der Gerichtshof bezeichnete nicht nur die oberflächliche 
Prüfung des Textes durch die georgische Ziviljustiz als Ver-
stoss gegen die staatliche Pflicht zum Schutz des Privatle-
bens. Nicht genügend Beachtung fand auch Gurgenidzes 
Argument, die Publikation des Bildes sei unrechtmässig ge-
wesen: «55. Pour ce qui est de la photographie du requé-
rant, publiée dans le cadre des reportages litigieux, la Cour 

4/06
217

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
218

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
218

d’expression, doit résider dans la contribution que 
l’information ou la photographie publiée apporte au débat 
d’intérêt général (Von Hannover, précité, § 76; Tammer c. Es-
tonie, no 41205/98, § 68, CEDH 2001 I; Jaime Campmany y 
Diez de Revenga et Juan Luís Lopez-Galiacho Perona c. Espag-
ne (déc), no 54224/00, 12 décembre 2000; Editions Plon c. 
France, no 58148/00, § 43, CEDH 2004...). En l’occurrence, la 
photographie, montrant le requérant de face, accompagna 
l’une des interviews litigieuses réalisées par Mme G. Baladzé. 
Le prénom et le nom de l’intéressé y étant expressément men-
tionnés, son identification par ses proches, ses collègues et 
étudiants était parfaitement possible. Aux yeux de la Cour, on 
ne saurait faire abstraction du contexte dans lequel cette pho-
tographie fut publiée – dans le cadre d’une série d’interviews, 
contenant des propos outrageants à l’égard du requérant, 
créant pour lui un climat de harcèlement continu. Dans 
l’interview concernée en particulier, on lisait que le requérant 
était «un athée terrible»; que, «pour lui, voler, cambrioler ne 
veulent rien dire»; que [l’on savait] de quelle organisation son 
père faisait partie et que le requérant «pratiquait carrément la 
même activité»; que, «sur une telle personne, il fallait jeter 
l’anathème»; qu’il avait «commis un crime devant la Nation»; 
et qu’il «volait les archives dans des familles.»

60. La Cour ne discerne aucun élément, ni dans l’article 
concerné ni dans les observations des parties, pouvant ex-
pliquer les raisons d’intérêt général pour lesquelles le jour-
nal décida de procéder à la publication de la photographie 
litigieuse. Rien ne laisse supposer que celle-ci ait eu une va-
leur d’information en tant que telle ou ait été utilisée à bon 
escient (cf., a contrario, Sabou et Pircalab c. Roumanie, no 
46572/99, §§ 39–41, 28 septembre 2004). Au contraire, il 
semblerait que la photographie ne servit qu’à montrer la 
personne mentionnée dans l’interview, caractérisée comme 
ci-dessus.

61. Dans ces conditions, la publication de la photographie 
du requérant ne saurait passer pour contribuer à un quelcon-
que débat d’intérêt général pour la société, quel que soit le 
degré d’intérêt de celle-ci envers le pillage du domicile d’un 
grand écrivain (voir, mutatis mutandis, Julio Bou Gibert et 
El Hogar Y La Moda J.A. c. Espagne, (déc), no 14929/02, 13 
mai 2003; Société Prisma Presse c. France (déc.), no 66910/01, 
1er juillet 2003; Von Hannover, précité, § 76).»

Der Gerichtshof beanstandete insbesondere, dass die geor-
gischen Gerichte bei der Fotografie auf eine Abwägung der 
Interessen verzichteten:«62. De surcroît, la Cour note 
qu’aucune des juridictions internes ne statua sur le moyen 
du requérant, tiré de la publication de sa photographie. Au-
cune mise en balance de l’intérêt du requérant à voir protéger 
sa photographie et de celui du public à la voir paraître ne fut 
dès lors effectuée. Cette absence d’évaluation des intérêts en 
cause ne saurait passer pour conforme avec les obligations 
positives de l’Etat au titre de l’article 8 de la Convention 
(voir, a contrario, Jaime Campmany y Diez de Revenga et Ju-
an Luís Lopez-Galiacho Perona, décision précitée).

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

63. Eu égard à l’ensemble des considérations qui précèdent, 
et malgré la marge d’appréciation dont l’Etat dispose en la 
matière, la Cour estime que, concernant la publication des 
informations et de la photographie litigieuses, les juridic-
tions géorgiennes n’ont pas établi un juste équilibre entre 
les intérêts en conflit. La manière dont elles ont traité 
l’affaire n’a donc pas assuré au requérant une protection 
suffisante et effective de sa vie privée.»

Der EGMR sprach ihm eine Genugtuung von 4’000 Euro zu. 
Der Entscheid fiel formal einstimmig, doch machte Richter 
Costa in einem Sondervotum deutlich, dass er eine EMRK-
Verletzung nur bezüglich der Photographie bejahte: «J’ai eu 
beaucoup plus de doutes en ce qui concerne les articles eux-
mêmes, en raison de l’importance de la presse, du fait que 
le manuscrit prétendument dérobé avait appartenu, semb-
le-t-il, à un ancien Président de la République de Géorgie, et 
de la circonstance que le requérant a un peu joué les 
victimes en refusant ou en contestant les possibilités ou les 
modalités de son droit de réponse.» Zudem scheine ihm die 
vom Gerichtshof gewährte Genugtuungssumme überrissen. 
(Urteil der 2. Kammer N° 71678/01 «Gurgenidze c. Geor-
gien» vom 17.10.2006) 

ANMERKUNGEN:
Dieser Fall war dem Gerichtshof nicht einmal eine eigenständige 
Medienmitteilung wert. Auf eine Übersetzung der unaufgeregt for-
mulierten Urteilsbegründung in die englische Sprache wurde ver-
zichtet. All dies erstaunt. Wenn nicht alles täuscht, macht der Ge-
richtshof nämlich mehr als zwei Jahre nach dem viel besprochenen 
Urteil in Sachen «Caroline von Hannover c. Deutschland» vom 18. 
Mai 2004 (medialex 3/2004, 157ff.) einen zweiten Schritt auf dem 
Weg zu einem ausgebauten menschenrechtlichen Schutz der Per-
sönlichkeitsrechte vor Medienübergriffen. Dieser Schritt zu einem 
umfassenderen Abschirmung des Privatlebens (Art. 8 EMRK) vor 
journalistischen Exzessen ist ein doppelter, denn er betrifft die Be-
richterstattung in Wort und Bild: 

1. Primär zu erwähnen sind die Schutzpflichten der nationalen Ge-
richte bei persönlichkeitsverletzender Wortberichterstattung durch 
die Medien. Zu dieser Thematik gab es in der Strassburger Recht-
sprechung soweit ersichtlich bislang lediglich indirekte Hinweise 
durch jene Fälle, in denen der EGMR gegen die Medien gerichtete 
Urteile der nationalen Zivil- oder Strafjustiz vor dem Hintergrund 
der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) beurteilte. Hier aber prüft der 
Gerichtshof unter dem Blickwinkel von Art. 8 EMRK, ob ein Ver-
tragsstaat eine Privatperson ausreichend vor ehrenrührigen Medien-
vorwürfen schützte. Die Urteilsbegründung hält in Ziff. 41 zwar fest, 
die EMRK garantiere an sich kein Recht auf Schutz des guten Rufs. 
In der Substanz scheint das Urteil aber einen solchen Anspruch zu 
bejahen. Dass der EGMR im vorliegenden Fall unzureichende staat-
liche Massnahmen zur Abschirmung des Privatlebens beanstandet, 
dürfte durch zwei Umstände gefördert worden sein: Zum einen 
weist die Begründung der georgischen Justiz offensichtliche 
Schwachstellen auf. Und zum anderen hatte sich die Zeitung in die-
ser Kontroverse auf die Seite der Mächtigen geschlagen. Gewisser-
massen als Sprachrohr der gesellschaftlich-politischen Elite (d.h. der 
Familie des früheren georgischen Präsidenten) hatte sie eine vorher 
unbekannte Person mit überfallartigen Methoden ins öffentliche 
Rampenlicht gezerrt. Vor diesem Hintergrund lässt es der Gerichts-
hof nicht genügen, dass die georgische Ziviljustiz lediglich die Un-
korrektheit einzelner Formulierungen festgestellt hatte. 

2. Auf bekannteren Pfaden bewegt sich der Gerichtshof beim 
Schutz des Individuums vor (heimlich) aufgenommenen Presse-
fotografien. Die Begründung verweist denn auch mehrmals auf das 
richtungsweisende Urteil im Fall Caroline. Der georgische Fall weist 



4/05
219

zee hinterliess dem schwedischen Gericht einen glaubwür-
digen Eindruck. Zudem sagten sechs Journalisten als Zeugen 
aus, dass sie Coetzees Vorwürfe bei anderen Quellen in ver-
schiedenen Ländern zu verifizieren versucht hatten. 

Der Gerichtshof hielt fest, dass die Presseberichte (in Wort 
und Bild) Whites Anspruch auf Achtung seines Privatlebens 
(Art. 8 EMRK) tangierten. Der Gerichtshof erinnerte daran, 
dass den Staat eine Pflicht zum Schutz dieses Menschen-
rechts vor Übergriffe anderer Individuen treffen kann. Dieser 
Schutz müsse gegen die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) ab-
gewogen werden. «21. (…) Under the terms of paragraph 2 
of Article 10 of the Convention, freedom of expression car-
ries with it »duties and responsibilities», which also apply to 
the media even with respect to matters of serious public con-
cern. Moreover, these «duties and responsibilities» are liable 
to assume significance when there is a question of attacking 
the reputation of a named individual and infringing the 
«rights of others». Thus, special grounds are required before 
the media can be dispensed from their ordinary obligation to 
verify factual statements that are defamatory of private indi-
viduals. Whether such grounds exist depends in particular 
on the nature and degree of the defamation in question and 
the extent to which the media can reasonably regard their 
sources as reliable with respect to the allegations. Also of re-
levance for the balancing of competing interests which the 
Court must carry out, is the fact that, under Article 6 § 2 of 
the Convention, individuals have a right to be presumed in-
nocent of any criminal offence until proven guilty (…)»

Im vorliegenden Fall billigte der Gerichtshof den Medien-
schaffenden guten Glauben und ausreichende Massnah-
men zur Abklärung ihrer Vorwürfe zu: 23. It is to be noted 
that the impugned articles mainly contained reports of al-
legations made by others, in particular Dirk Coetzee, a for-
mer senior official of the South African security police. As 
noted by the Court of Appeal, the journalists who wrote the 
articles had contacted journalist colleagues, public servants 
and representatives of various organisations in different 
countries and capacities in order to verify those allegations. 
After hearing six journalists as witnesses, the appellate court 
concluded that «each of them separately has had high am-
bitions to find out the degree of truth of Dirk Coetzee’s 
statements and to check with reliable sources who the per-
son Anthony White was». In this connection, regard should 
further be had to the fact that the newspapers in question 
also reported statements of individuals who rejected the al-
legations against the applicant, that Expressen published an 
interview with the applicant at the relevant time and that 
Aftonbladet had given him an opportunity to comment on 
the information published.

In view of the above, the Court considers that, in the series 
of articles, the newspapers endeavoured to present an ac-
count of the various allegations made which was as balan-
ced as possible in the particular circumstances. Furthermo-
re, having regard to the persons contacted in order to have 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

neben Gemeinsamkeiten (heimliche Aufnahmen im Paparazzi-Stil) 
auch einige wesentliche Unterschiede zum Präjudiz auf. Die Medi-
enartikel zielten nicht primär auf das Bedürfnis der Leserschaft nach 
Unterhaltung und Ablenkung, sondern thematisierten zumindest 
im Ansatz Fragen von legitimem allgemeinem Interesse (Ziff. 43). 
Der Gerichtshof sprach dem Bild aber einen eigenständigen Infor-
mationsgehalt ab (Ziff. 60). In der Güterabwägung wog neben 
dem herabsetzenden Gesamtkontext der Abbildung schwer, dass 
der Abgebildete keinerlei Bezug zur Öffentlichkeit gehabt hatte 
und nicht mit einer entsprechenden Entblössung hatte rechnen 
müssen. Dies unterschied ihn etwa von einem Spitzenpolitiker, 
dessen Gegner ihn im Wahlkampf in einer unvorteilhaften Foto-
montage gezeigt hatten (Zulässigkeitsentscheid der 3. Kammer N° 
42409/98 «Wolfgang Schüssel c. Österreich» vom 21. Februar 
2002) oder von einem Anwalt, der sich in gesellschaftlichen Fragen 
öffentlich exponiert und dessen vom Bildschirm aufgenommenes 
Porträt eine Wochenzeitung als Illustration eines kritischen Artikels 
verwendet hatte (Zulässigkeitsentscheid der 4. Kammer N° 
14991/02 «Ludwig Amadeus Minelli c. Schweiz» vom 14.6.2005, 
medialex 4/2005, 233). 

Welche Verallgemeinerungen sich aus diesem – von einem Richter 
als pittoresk und obskur charakterisierten – Einzelfall ziehen lassen, 
wird nicht zuletzt die weitere EGMR-Praxis zeigen. Hingewiesen sei 
insbesondere auf das ausstehende Urteil des Gerichtshofs zur Be-
schwerde N° 71111/01 «Hachette Filipacchi associés c. Frankreich», 
welche die 1. Kammer am 2. Februar 2006 als zulässig erklärt hat. 
Die Herausgeberin von «Paris Match» beschwert sich gegen ein Ur-
teil der französischen Ziviljustiz, das die Publikation eines Bildes des 
vor wenigen Minuten in Ajaccio erschossenen Präfekten Claude Erig-
nac auf Klage der Hinterbliebenen als rechtswidrig bezeichnete.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Medien-Vorverurteilung
ohne strafrechtliche Folgen

Die beiden schwedischen Abendzeitungen «Expressen» 
und «Aftonbladet» publizierten im Herbst 1996 eine Reihe 
von Berichten über den Briten Anthony White. Sie enthiel-
ten schwere Vorwürfe gegen White, die von einzelnen Ge-
sprächspartnern und White selber bestritten wurden. White 
ging gegen die Zeitungsverantwortlichen strafrechtlich vor. 
Das Geschworenengericht verneinte in den meisten Punk-
ten eine Ehrverletzung, betrachtete aber sechs Punkte als 
diffamierend. Dazu gehörten etwa die Schlagzeile «He is 
pointed out as PALME’S MURDERER», der mehrfach erho-
bene Vorwurf des Schmuggels und die Wiedergabe einer an-
onymen Quelle aus dem südafrikanischen Geheimdienst, 
wonach White töte, ohne zu zögern. 

Die schwedische Strafjustiz sprach die beiden Chefredaktoren 
dennoch frei. White sei in Südafrika eine bekannte Person 
und daher nicht ein durchschnittlicher Privater mit einem 
besonderen Schutzbedürfnis. Die beiden Zeitungen hätten 
White zwar einen verwerflichen Lebensstil und verschiedene 
Straftaten vorgeworfen, doch beruhten diese Vorwürfe auf ei-
ner vernünftigen Grundlage. Sie stützten sich primär auf ei-
nen früheren Mitarbeiter des südafrikanischen Geheimdiens-
tes, Dirk Coetzee. Der vom Appellationsgericht befragte Coet-

4/06
219

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
220

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
220

the allegations verified, the journalists involved must be 
considered to have acted in good faith.»

Dennoch wies der Gerichtshof darauf hin, dass die Berichte 
happige Aussagen enthielten, die White als schweren Kri-
minellen bezichtigten und die Unschuldsvermutung miss-
achteten: «25. Nevertheless, the published articles con-
tained strong statements which designated the applicant as 
a serious criminal. It does not appear that he has been con-
victed of any of the offences ascribed to him. The state-
ments clearly tarnished his reputation and, moreover, dis-
regarded his right to be presumed innocent until proven 
guilty according to law.

26. The Court must therefore assess whether the domestic 
courts struck a fair balance between the two conflicting va-
lues guaranteed by the Convention, namely the protection 
of the applicant’s reputation as part of his right to respect for 
his private life and the newspapers’ freedom of expression. 
In that respect, it needs to be ascertained whether the courts 
applied standards which were in conformity with the prin-
ciples embodied in Articles 8 and 10 of the Convention.»

Die Abwägung der schwedischen Strafjustiz war nach ein-
stimmiger Ansicht des Gerichtshofs nicht zu beanstanden. 
Eine wesentliche Rolle spielten dabei die Bekanntheit Whites 
und das legitime Interesse der schwedischen Öffentlichkeit 
an Informationen über die unaufgeklärte Ermordung von 
Ministerpräsident Olof Palme. «27. To begin with, the Court 
considers that the domestic standards concerning the exclu-
sion of liability for defamation by means of printed matter, 
as laid down in the relevant provisions of the Freedom of 
the Press Act and the Criminal Code are, as such, in confor-
mity with Convention standards. Moreover, the Court of 
Appeal clearly recognised the conflict between the two op-
posing interests and applied the domestic legal provisions 
by weighing the relevant considerations in the case.

28. Regarding the effect which the publication had on the 
applicant’s private life, the Court of Appeal found that the 
published information had been liable to expose him to the 
contempt of others and, as such, was defamatory. It further 
concluded, however, that the evidence in the case showed 
that the applicant was well known in southern Africa and 
among representatives of organisations for the protection 
of animals and the conservation of nature, and that within 
certain groups it was known that he had engaged in the al-
leged activities. The appellate court therefore considered 
that he was not an ordinary private person in respect of 
whom there was a particular need of protection.

29. The Court of Appeal balanced the applicant’s interests 
against the public interest in the relevant matters, namely 
the unsolved murder of the former Swedish Prime Minister 
Olof Palme and, especially, the so-called »South Africa trail» 
in the criminal investigation. Undoubtedly, both the mur-
der of Mr Palme and that particular avenue of investigation 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

were matters of serious public interest and concern. As 
such, there was little scope for restricting the communica-
tion of information on these subjects.

30. Having regard to what has been stated above, the Court 
finds that the domestic courts made a thorough examinati-
on of the case and balanced the opposing interests involved, 
in conformity with Convention standards. In the circum-
stances of the case, they were justified in finding, in their dis-
cretion, that the public interest in publishing the informati-
on in question outweighed the applicant’s right to the pro-
tection of his reputation. Consequently, the Court cannot 
find that there has been a failure on the part of the Swedish 
State to afford adequate protection of the applicant’s rights 
under Article 8 of the Convention.» (Urteil der 2. Kammer N° 
42435/02 «White c. Schweden» vom 19.9.2006) 

ANMERKUNGEN:
Bei Fragen von grossem öffentlichem Interesse sind auch massive 
persönliche Vorwürfe hinzunehmen, wenn sie auf einer ausrei-
chenden Medienrecherche beruhen. Diese Feststellung des Ge-
richtshofs liegt auf der Linie der bisherigen Strassburger Praxis. Be-
merkenswert ist dieses Urteil wegen der Vorverurteilungsproblema-
tik. Inwiefern die verschiedenen Zeitungsbeträge einen vorverurtei-
lenden Gesamteindruck hinterliessen, lässt sich aufgrund des Sach-
verhalts zwar nur schwierig beurteilen. Der Gerichtshof macht in 
Ziff. 25 jedoch deutlich, dass er die schwedischen Zeitungsartikel 
als (private) Verletzungen der Unschuldsvermutung einstuft. 

Nach bisheriger schweizerischer Rechtsprechung hätte dies wohl 
zwingend zu einer Verurteilung der Medienschaffenden geführt. 
Das Bundesgericht hat aus dem Prinzip der Unschuldsvermutung 
abgeleitet, «dass auch im Rahmen eines grösseren Artikels stets, 
d.h. an jeder Stelle, wo der Verdacht einer Straftat erwähnt wird, 
nur eine Formulierung zulässig sein kann, die hinreichend deutlich 
macht, dass es sich einstweilen nur um einen Verdacht handelt und 
dass eine abweichende Entscheidung des zuständigen Strafge-
richtes durchaus noch offen ist.» Die Medien könnten das Publi-
kum auch orientieren oder aufrütteln, ohne dass sie deswegen ei-
nen Tatverdacht als feststehende Straftat darstellen (BGE 116 IV 31 
E. 5 S. 42ff.) 

Der EGMR scheint hingegen die Unschuldsvermutung bei journa-
listischen Vorwürfen zu relativieren. Zwar anerkennt er ihren Stel-
lenwert, setzt sie aber nicht absolut. Er öffnet vorverurteilende Me-
dienberichte einer Abwägung mit entgegen stehenden Rechtsgü-
tern wie der journalistischen Freiheit und der Information des Pu-
blikums. Der Gerichtshof prüfte den Fall auf Beschwerde des Tat-
verdächtigen, der einen ungenügenden Schutz seines Privatlebens 
beanstandete (Art. 8 EMRK). Daraus lässt sich zwar nicht ohne wei-
teres ableiten, der EGMR hätte umgekehrt die Beschwerde eines 
wegen vorverurteilender Berichterstattung bestraften Medienschaf-
fenden (Art. 10 EMRK) gutgeheissen. Dennoch drängt sich der Ein-
druck auf, dass der EGMR die Medienberichterstattung in hän-
gigen Straffällen an einem weniger strengen Massstab misst als das 
Bundesgericht.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Weitere Strassburger 
Rechtsprechung:

–  Verweigerung der von einer jungen Mutter verlangten öf-
fentlichen Verhandlung und der öffentlichen Urteilsver-
kündung in einem Prozess um den Entzug des elterlichen 



4/05
221

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
221

D’AUTRE PART

U N D  A U S S E R D E M

Medienschaffende zu Recht 
über Missstände in 
Chirurgieklinik informiert

Bundesgerichtsentscheid vom 
22. Mai 2006 (5C.1/2006; 
BGE-Publikation vorgesehen)

Das öffentliche Interesse hinsichtlich möglicher Missstän-
de rechtfertigt den Gang an die Medien, urteilt das Bundes-
gericht im Berufungsverfahren der Präsidentin der Schwei-
zerischen Patientenorganisation (SPO) gegen das Urteil des 
Kantonsgerichts St. Gallen vom 25. August 2005 (medialex 
1/06, S. 46 ff.). 

Die Präsidentin der SPO hatte mehrere Medienschaffende 
mit Unterlagen bedient, insbesondere mit einem anonymi-
sierten Operationsprotokoll der Chirurgieklinik des Kan-
tonspitals St. Gallen. Aus dem Operationsprotokoll ging 
hervor, dass der Chefarzt der Klinik an einem einzigen Tag 
14 Privatpatienten operiert haben soll.  Die SPO-Präsidentin 

hatte ferner in diesem Zusammenhang gegenüber Medien-
vertretern u.a. den Verdacht geäussert, der Chefarzt habe 
Privatpatienten nicht persönlich operiert, obschon er die 
Patienten entsprechend informiert habe, und er habe dabei 
Honorare einkassiert, die an sich den Oberärzten zugestan-
den hätten.

Nach Auffassung des St. Galler Kantonsgerichts verletzte 
die SPO-Präsidentin (Beklagte) mit ihrem Vorgehen die 
Persönlichkeit des Chefarztes (Klägers) ohne zureichenden 
Rechtfertigungsgrund. Die kantonalen Richter berücksich-
tigten zwar ein öffentliches Interesse an der Wahrung der 
Rechte von Privatpatienten, hielten aber nur den Gang an 
Fachgesellschaften als zulässig, nicht dagegen die Verbrei-
tung der Informationen zuhanden der Medien. Entspre-
chend verurteilte die Vorinstanz die Beklagte u.a. zu Scha-
denersatz und Genugtuung. 

Demgegenüber schätzt das Bundesgericht die Anliegen von 
Privatpatienten in öffentlichen Spitälern als gewichtiger 
ein, namentlich das Interesse an einer einheitlichen und 
nachvollziehbaren Auslegung des Begriffs «persönlich ope-
rieren». Entsprechend rechtfertigt das öffentliche Informa-
tionsinteresse hinsichtlich möglicher Missstände gemäss 
dem vorliegenden Urteil auch den Gang an die Medien, 
sind doch die von der aufgegriffenen Frage Betroffenen vor 
allem auch unter den Adressaten der Medien zu finden. 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Sorgerechts verletzt Artikel 6 EMRK (Urteil der 1. Kammer 
N° 12643/02 «Moser c. Österreich» vom 21.9.2006)

–  Beschlagnahme von nicht für die Publikation bestimm-
ten Aktfotografien junger Frauen bedeutet zulässige Be-
schränkung des Rechts auf Achtung des Privatlebens des 
Fotografen (Art. 8 EMRK). Der Gerichtshof bejahte eine 
ausreichende Grundlage im bulgarischen Recht, obwohl 
das Tatbestandsmerkmal der Pornographie zwangsläufig 
mehr oder weniger vage formuliert sei. Trotz der Interpre-
tationsschwierigkeiten seien die Zwangsmassnahmen im 
konkreten Fall ausreichend vorhersehbar gewesen. (Zuläs-
sigkeitsentscheid der 5. Kammer N° 57883/00 «Petrov c. 
Bulgarien» vom 30.8.2006)

–  Keine Missachtung des Rechts auf Erschliessung allgemein 
zugänglicher Informationen (Art. 10 EMRK) durch die 
Verweigerung der Einsicht in ein nicht realisiertes Projekt 
für den Bau eines Kernkraftwerks. Die Argumente der 
tschechischen Behörden (u.a. der Schutz des Geschäftsge-
heimnisses und der Schutz vor terroristischen Angriffen) 
seien umfassend begründet und nicht willkürlich. (Zuläs-
sigkeitsentscheid der 5. Kammer N° 19101/03 «Sdruzeni 
Jihoceske Matky c. Tschechien» vom 10.7.2006)

–  Keine Missachtung der Meinungsfreiheit des Eigentümers 
der Tageszeitung Özgür Bakis, die 1999 nach der Verhaf-
tung von PKK-Chef Abdullah Öcalan zwei Artikel publi-
zierte, deren massive Wortwahl der EGMR als Aufruf zur 
Kriegsführung oder zumindest zum bewaffneten Wider-
stand qualifizierte. Die Busse gegen den Eigentümer und  
das Erscheinungsverbot von sechs Tagen bezeichnete der 
Gerichtshof als verhältnismässige Massnahmen der tür-
kischen Strafjustiz im Kampf gegen den Terrorismus. Der 
Eigentümer habe die fraglichen Meinungen zwar nicht 
persönlich geäussert, dem Aufruf zu Gewalt und Hass 
aber eine Plattform geboten. Auch er habe die Pflichten 
und Verantwortlickeiten von Redaktoren und Journalis-
ten zu beachten, die in Zeiten des Konflikts von erhöhter 
Bedeutung seien. (Urteil der 2. Kammer N° 4119/02 «Ha-
lis Dogan c. Türkei (Nr. 3)» vom 10.10.2006)

–  Weitere Urteile gegen die Türkei wegen menschenrechts-
widriger Bestrafung politischer Äusserungen, die weder zu 
Gewalt noch zu Hass aufriefen (Urteile der 2. Kammer N° 
11840/02 «Falakaoglu c. Türkei (Nr. 2)» vom 10.10.2006 
und N° 68234/01 «Baskaya c. Türkei» vom 3.10.2006) 

DR. FRANZ ZELLER, BERN



4/05
222
4/06
222

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

«Aus der Sicht des auch durch das Kantonsgericht aner-
kannten öffentlichen Interesses ist es entgegen dessen An-
sicht unerheblich, ob die Beklagte die Informationen Behör-
den bzw. Fachkreisen oder Medienschaffenden hat zukom-
men lassen. Es ist vielmehr so, dass die von der aufgegrif-
fenen Frage Betroffenen vor allem auch unter den Adres-
saten der Medien zu finden sind. Der Standpunkt der Vor-
instanz lässt sich sodann auch nicht mit dem Hinweis dar-
auf stützen, dass die Beklagte bei der von ihr beanstandeten 
Weitergabe der Unterlagen den Namen des Klägers preisge-
geben hat. Letzteres hat den benachrichtigten Journalisten 
bzw. dem Fernsehen ermöglicht, den Kläger zu kontaktieren 
und vor der Verarbeitung des erhaltenen Materials Stellung 
nehmen zu lassen. Das Kantonsgericht hält den in Frage ste-
henden Gang zu den Medien für verfrüht und aus diesem 
Grund für unverhältnismässig: Durch ihr Vorgehen habe die 
Beklagte der Sache zu einer personalisierten Dimension in 
aller Öffentlichkeit verholfen, ohne abzuwarten, ob ihre 
Vorstösse bei Fachkreisen und Aufsichtsorganen etwas be-
wirken würden. Die Vorinstanz lässt ausser Acht, dass die Be-
klagte das Operationsprogramm vom 2. Februar 1999 einem 
Brief beigelegt hatte, den sie bereits am 6. Januar 2000, d.h. 
23 Monate vor der Kontaktierung der beiden Medienschaf-
fenden, dem Kantonalen Untersuchungsrichter geschrieben 
hatte. Der Kläger selbst weist sodann darauf hin, dass das 
kantonale Gesundheitsdepartement auf Grund von Gerüch-
ten, die die Beklagte in die Welt gesetzt habe, ihn (ebenfalls 
schon) im Januar 2000 zur Stellungnahme aufgefordert ha-
be. Ausserdem hatte der Präsident der Ärztegesellschaft des 
Kantons St. Gallen in einem Schreiben vom 11. Februar 
2000 der Beklagten mitgeteilt, er habe erfahren, sie verfüge 
über Unterlagen, die dokumentieren sollten, dass der Kläger 
systematisch an vier OP-Tischen operiere, die Patienten im 
Glauben lasse, dass er alle selber operiere, und entsprechend 
auch kassiere. Als die Beklagte sich im Dezember 2001 an 
das Schweizer Fernsehen und den freien Journalisten R. 
wandte, hatten mithin verschiedene öffentliche und fach-
liche Stellen seit fast zwei Jahren zum Teil direkt auf Grund 
des Operationsprogrammes vom 2. Februar 1999 Kenntnis 
von der von ihr aufgegriffenen Problematik. Die vom Kan-
tonsgericht angesprochene Empfehlung an die Mitglieder 
der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie hat deren 
Vorstand dagegen erst am 21. November 2002 verabschie-
det. Die Auffassung des Kantonsgerichts, die Beklagte habe 
unverhältnismässig gehandelt, indem sie mit den anhand 
des erwähnten Operationsprogrammes aufgeworfenen Fra-
gen bezüglich des persönlichen Operierens von Privatpati-
enten durch den Kläger an die Redaktion der Sendung 
«10vor10» des Fernsehens SFDRS und den freien Journalis-
ten R. gelangt sei, als sie eben erst Fachgremien bzw. das 
kantonale Gesundheitsdepartement damit konfrontiert ge-
habt habe, erscheint angesichts der dargelegten Gegeben-
heiten und der auf dem Spiele stehenden Interessen als un-
begründet. Zu beachten ist insbesondere auch, dass die von 
der Beklagten kontaktierten Medienschaffenden vor der 
endgültigen Verarbeitung der Informationen mit dem Klä-
ger Verbindung aufgenommen und ihn zur Stellungnahme 

eingeladen haben und dass die Beklagte von einem solchen 
Vorgehen der beiden Journalisten ausgehen durfte.» 

ANMERKUNGEN:
Sowohl das Kantonsgericht wie auch das Bundesgericht gehen 
davon aus, dass die SPO-Präsidentin mit ihrem Vorgehen die Per-
sönlichkeit des Klägers verletzt hat. Vorab ist deshalb auf diese 
rechtliche Qualifikation kurz einzugehen.

1. Im Mittelpunkt der Ausführungen des Bundesgerichts steht 
nicht die Berichterstattung in den Medien, sondern die Weiterga-
be von Unterlagen an Medienschaffende. Diese beiden Verhal-
tensweisen sind auseinander zu halten, auch wenn die Berichter-
stattung in einem engen Zusammenhang mit der Information 
durch die Beklagte steht. Wie im vorliegenden Entscheid zu Recht 
betont wird [E. 3.2], kann der SPO-Präsidentin eine Persönlich-
keitsverletzung zum vornherein dann nicht vorgeworfen werden, 
wenn die auf den Unterlagen und Äusserungen beruhende Medi-
enberichterstattung ihrerseits keine widerrechtliche Persönlich-
keitsverletzung darstellt. Denn das blosse Schaffen der Gefahr ei-
ner künftigen Verletzung ist für sich genommen nicht schon eine 
Verletzung der Persönlichkeit, obschon es möglicherweise im Zu-
sammenhang mit einem Verbot einer «drohenden Verletzung» 
nach Art. 28a Abs. 1 Ziff. 1 ZGB relevant werden kann. Auf die-
sem Hintergrund prüft das Bundesgericht richtigerweise die Fra-
ge, ob die Beklagte mit ihrem Vorgehen an einer – durch die Me-
dienberichterstattung verursachten – Persönlichkeitsverletzung 
im Sinne von Art. 28 Abs. 1 ZGB «mitgewirkt»hat oder nicht. 

2. Aus dem vorliegenden Entscheid geht nicht mit der wün-
schenswerten Deutlichkeit hervor, ob aufgrund des offenbar ano-
nymisierten Operationsprogrammes auf den Namen des Klägers 
geschlossen werden konnte. Trifft dies nicht zu, ist eine Persön-
lichkeitsverletzung freilich zum vornherein ausgeschlossen: Die 
blosse Information über die Tatsache, dass an einem bestimmten 
Schweizer Spital eine zweifelhafte Praxis besteht, ist nicht geeig-
net, die Ehre, die Privatsphäre oder andere Persönlichkeitsbe-
reiche des einzelnen Chirurgen zu beeinträchtigen. Eine Persön-
lichkeitsverletzung liegt deshalb höchstens dann vor, wenn das 
weitergeleitete Operationsprotokoll aufgrund der Namensnen-
nung oder weiterer Hintergrundinformationen mit dem Kläger in 
Verbindung gebracht werden konnte. Aus diesem Grund stellt 
sich für Informanten sowie für die Medien stets die zentrale Fra-
ge, ob im konkreten Fall eine Namensnennung gestattet ist. Dies 
trifft nur dann zu, wenn hinsichtlich der Namensnennung ein 
Rechtfertigungsgrund vorliegt, d.h., wenn das berechtigte Infor-
mationsinteresse des Zielpublikums eine Namensnennung ver-
langt. Gleiches gilt im Übrigen auch im Zusammenhang mit einer 
Gerichtsberichterstattung.

3. Zudem fällt auf, dass im vorliegenden Urteil nur «zwischen den 
Zeilen»erkennbar ist, in welcher Hinsicht die Persönlichkeit des 
Klägers verletzt wurde. Sind nämlich die verbreiteten Informati-
onen zutreffend (offenbar war die Echtheit des Dokuments von 
keiner Seite bestritten) so stellt sich die Frage, welcher Persönlich-
keitsbereich überhaupt als betroffen erscheinen kann. Um einen 
Eingriff in die Privatsphäre kann es sich schon deshalb nicht han-
deln, weil die berufliche Tätigkeit eines Chefarztes (soweit keine 
Patientennamen genannt werden) nicht Bestandteil von dessen 
Privatsphäre sein kann (ob am Konstrukt der Sphärentheorie im 
Zusammenhang mit dem zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutz 
festgehalten werden soll, wird bezweifelt; vgl. nur REGINA E. AEBI-
MÜLLER, Personenbezogene Informationen im System des zivil-
rechtlichen Persönlichkeitsschutzes, Bern 2005, S. 247 ff.; dies 
spielt hier aber insofern keine Rolle, als auch bei abweichender 
Betrachtungsweise nicht einsichtig ist, inwiefern das Operations-
programm schützenswerte Persönlichkeitsbereiche betreffen soll). 
Eine Privatsphärenverletzung wurde denn auch nicht geltend ge-
macht. Im Vordergrund stand offensichtlich vielmehr die Angst 
des Klägers, in seinem Ansehen beeinträchtigt zu werden. Ob bei 
der Weiterverbreitung wahrer Tatsachen von einer Ehrverletzung 
ausgegangen werden darf, ist allerdings umstritten: Definiert 
man Ehre als die Geltung, auf die eine Person in der Öffentlich-
keit Anspruch hat, so liegt nach hier vertretener Auffassung keine 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
223

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

3/06
223

Zulässiges TV-Gewinnspiel

Bundesgerichtsentscheid vom 
6. September 2006 (6S.198/2006)

An den TV-Gewinnspielen, die live ausgestrahlt wurden, 
konnte durch Benützung einer eingeblendeten Mehrwert-
dienstnummer (zum Preis von Fr. 1.50 pro Anruf) teilge-
nommen werden. An den Gewinnspielen konnte man sich 
aber auch ohne Leistung eines Einsatzes im lotterierecht-
lichen Sinne beteiligen, nämlich unter anderem durch Ein-
senden einer Postkarte. 

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichts ist der sog. 
Anbieteranteil, der in der Gebühr für die Benützung einer 
Mehrwertdienstnummer etwa zwecks Teilnahme an einem 
Wettbewerb enthalten ist, ein Einsatz im lotterierechtlichen 
Sinne (BGE 123 IV 175 E. 2a; 125 IV 213 E. 1b/bb). Ein Wett-
bewerb ist indessen keine lotterieähnliche Unternehmung, 
wenn daran auch ohne Leistung eines Einsatzes teilgenom-
men werden kann. Voraussetzung ist allerdings, dass der 
Wettbewerb gemäss seiner Ankündigung unmissverständ-
lich als Veranstaltung erscheint, an der mit oder ohne Ein-
satz mit gleichen Gewinnaussichten teilgenommen werden 
kann (BGE 125 IV 213 E. 1c; 132 II 240 E. 3.1.2). Erforder-
lich ist mithin, dass gemäss klarer Ankündigung nach den 
Spielregeln jede Wettbewerbsfrage von sämtlichen Teilneh-
mern wahlweise sowohl durch Benützung einer Mehrwert-
dienstnummer als auch auf andere Weise – etwa durch Ein-
senden einer Postkarte oder durch Benützung einer gewöhn-
lichen Telefonnummer ohne sog. Anbieteranteil – mit den 
gleichen Gewinnaussichten beantwortet werden kann.

Das Bundesgericht  bewertete die Teilnahme am Gewinn-
spiel mittels Postkarte die gleichen Gewinnaussichten wie 
die Benützer der Mehrwertdienstnummer. «Der Postkarten-
Teilnehmer kannte im Zeitpunkt der Einsendung der Post-
karte, mit der er sich zur Teilnahme anmeldete, zwar die Fra-
ge, aber im Unterschied zum Benützer der eingeblendeten 
Mehrwertdienstnummer nicht auch den für deren richtige 
Beantwortung in Aussicht stehenden Gewinn. Zudem konn-
te sich der Benützer der Mehrwertdienstnummer unter Um-
ständen erst zur Teilnahme entschliessen, nachdem er ver-
schiedene falsche Antworten anderer Teilnehmer gehört 
hatte und gerade dadurch auf die seines Erachtens richtige 
Antwort gekommen war. Der Postkarten-Teilnehmer kannte 
aber im massgebenden Zeitpunkt, als er sich durch Einsen-
den einer Postkarte zur Beantwortung einer bestimmten Fra-
ge anmeldete, allfällige falsche Antworten anderer Teilneh-
mer noch nicht. Zwar konnte auch der Postkarten-Teilneh-
mer allfällige falsche Antworten anderer Spieler, die allen-
falls vor ihm zum Zuge kamen, noch berücksichtigen; doch 
konnte er im Unterschied zum Benützer der Mehrwert-
dienstnummer keinerlei Einfluss darauf nehmen, in wel-
chem Zeitpunkt innerhalb der Live-Sendung er allenfalls an-
gerufen wurde und die Frage beantworten musste. Ausser-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Ehrverletzung vor, wenn das (gemessen an den Fakten zu positive) 
Ansehen auf das dem Betroffenen aufgrund der tatsächlichen Sach-
lage treffende Mass reduziert wird (vgl. E. 3.2 des vorliegenden Ent-
scheids). In casu kann deshalb die Persönlichkeitsverletzung nur 
darin liegen, dass die Gefahr bestand, dass der Kläger wegen einer 
undifferenzierten Berichterstattung in einem falschen Licht erschei-
nen und insbesondere der Verdacht aufkommen könnte, der Kläger 
habe ganze Operationen an Oberärzte abgegeben und trotzdem 
das Privatpatientenhonorar bezogen (so die Argumentation der 
Vorinstanz, zitiert in E. 4 des vorliegenden Entscheids). Geht es aber 
nur um die Gefahr einer möglicherweise überzeichneten oder un-
sorgfältigen Berichterstattung, so erscheint es als unverhältnismäs-
sig, der Beklagten bereits die Weitergabe der Informationen an Me-
dienschaffende zu verbieten – es sei denn, man stellt diese Medi-
enschaffenden unter den Generalverdacht, verzerrend zu informie-
ren. Dass das Bundesgericht nicht schon hier mangels einer tatsäch-
lich eingetretenen oder unmittelbar drohenden Persönlichkeitsver-
letzung die rechtliche Prüfung beendet hat, ist zu bedauern.

4. Liegt ungeachtet dieser Vorbehalte eine Persönlichkeitsverlet-
zung vor – wovon in casu sowohl die Vorinstanz wie auch das Bun-
desgericht ausgingen – so ist diese nach Art. 28 Abs. 2 ZGB nur wi-
derrechtlich und damit unzulässig, sofern kein Rechtfertigungs-
grund vorliegt. Die Beklagte machte – vor Bundesgericht erfolg-
reich geltend, an der Information bestehe ein überwie¬gendes öf-
fentliches Informationsinteresse. Dabei bildet das öffentliche Infor-
mationsinteresse, wie das Bundesgericht einmal mehr betont (E. 
5.2) keinen absoluten Rechtfertigungsgrund. Der privatrechtliche 
Persönlichkeitsschutz ist jedoch im Lichte der Grundrechte, näm-
lich der Informations- und der Medienfreiheit (Art. 16 und 17 BV) 
auszulegen, womit das «Wächteramt»der Presse ein vergleichswei-
se hohes Gewicht erhält.

Das Kantonsgericht anerkannte zwar ein öffentliches Interesse dem 
Grundsatz nach, betrachtete aber den Gang an die Medien als 
«unverhältnismässig». Der Begriff der Verhältnis¬mässigkeit ist frei-
lich in diesem Zusammenhang wenig hilfreich, geht es doch nur 
darum festzustellen, ob das öffentliche (Informations)Interesse das 
schützenswerte Interesse des Klägers an Wahrung seiner Persön-
lichkeitsrechte überwiegt, mit anderen Worten um eine Interessen-
abwägung (vgl. Art. 28 Abs. 2 ZGB; siehe auch E. 5.2 des vorlie-
genden Entscheids). Das Bundesgericht hält in diesem Kontext zu-
treffend fest, dass gerade die Adressaten von Medien als Patienten 
in besonderem Masse und legitimerweise an Informationen über 
Operationspraktiken und allfällige Missstände interessiert sind. Als 
unzutreffend erweist sich deshalb der Standpunkt der Vorinstanz, 
die SPO-Präsidentin hätte die Reaktion auf ihre Vorstösse bei Fach-
kreisen abwarten müssen. Wie das Bundesgericht hervorhebt (E. 
6.4), hatte die Beklagte während rund zweier Jahre vergeblich auf 
eine Intervention des kantonalen Untersuchungsrichters gewartet. 
Aber auch wenn man von diesem Umstand absieht, besteht nach 
meinem Dafürhalten nicht nur ein schützenswertes Interesse an ei-
ner Intervention durch Behörden oder Fachorganisationen. Viel-
mehr muss sich der Kläger als Vertreter eines Berufsstandes, der in 
besonderem Masse dem öffentlichen Interesse ausgesetzt ist (vgl. 
nur BGE 126 III 209; Fall Kraska), stets und unabhängig von ander-
weitigen Interventionen eine Medienberichterstattung über heikle 
berufsethische Fragen gefallen lassen, soweit diese nicht unzutref-
fend oder undifferenziert ausfällt (was vorliegend, wie erwähnt, 
nicht zur Diskussion stand). Nicht unwesentlich ist in diesem Zu-
sammenhang, dass sich die Beklagte nicht nur darauf berufen 
kann, dass sie eine Organisation vertritt, die sich dem Schutz der 
Patientenanliegen zum Zweck gesetzt hat. Vielmehr geht aus den 
Ausführungen des Bundesgerichts implizit auch hervor, dass sich 
die SPO-Präsidentin mit Bezug auf die Medienberichterstattung 
auch als (blosse) Informantin selber auf das öffentliche Informati-
onsinteresse berufen darf.

5. Das vorliegende Urteil bringt zwar keine grundlegend neuen Er-
kenntnisse zum privatrechtlichen Persönlichkeitsschutz im Zusam-
menhang mit Massenmedien und der rechtlichen Stellung von de-
ren Informanten. Dennoch bildet es einen wichtigen Beitrag zur 
Festigung und Konturierung der bisherigen Rechtsprechung und 
weist dabei klar in die richtige Richtung.

PROF. REGINA E. AEBI-MÜLLER, LUZERN



4/05
224

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
224

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

dem konnte der Postkarten-Teilnehmer im Unterschied zum 
Benützer der Mehrwertdienstnummer nur allenfalls die Fra-
gen beantworten, zu deren Beantwortung er sich zuvor an-
gemeldet hatte.»

Auch die Teilnahme via Internet über eine kostenpflichtige 
Mehrwertdienstnummer erachtet das Bundesgericht als 
gleichwertig: «Ein Wettbewerb ist mithin keine lotterieähn-
liche Unternehmung, wenn daran auch ohne Leistung 
eines Einsatzes teilgenommen werden kann. Entscheidend 
ist dabei allein, dass nach den Bedingungen des Veranstal-
ters eine solche Teilnahmemöglichkeit mit gleichen Ge-
winnaussichten für alle Interessenten besteht. Nicht erfor-
derlich ist, dass alle Interessenten auch tatsächlich über die 
hiefür erforderlichen Mittel verfügen. Wenn an den TV-Ge-
winnspielen gemäss den Bedingungen des Veranstalters 
auch über Internet und/oder über WAP mit den gleichen 
Gewinnaussichten wie durch Benützung der Mehrwert-
dienstnummer teilgenommen werden kann, dann liegt kei-
ne lotterieähnliche Unternehmung vor. In Anbetracht der 
Verbreitung von Internet und WAP in der heutigen Zeit 
kann die Ermöglichung der Teilnahme an den Gewinnspie-
len auf diesen Wegen nicht gleichsam als blosse Alibi-
Übung zur ‹Umgehung› von Art. 43 Ziff. 2 LV bzw. der dies-
bezüglichen Rechtsprechung angesehen werden. Dass die 
Teilnahme über Internet bzw. WAP allenfalls komplizierter 
und weniger bequem ist als die Teilnahme unter Benützung 
einer Mehrwertdienstnummer und die erstgenannten Mit-
tel daher, womit die Veranstalterin wohl rechnet, relativ 
selten genutzt werden, ist unerheblich (vgl. BGE 125 IV 213 
E. 2a S. 218, E. 2d S. 221).»

Das Bundesgericht konnte dem angefochtenen Entscheid 
und der erstinstanzlichen Verfügung  entnehmen, wie sich 
die Teilnahme an den TV-Gewinnspielen über Internet bezie-
hungsweise über WAP konkret genau abspielte und in wel-
cher Weise auf diese Teilnahmemöglichkeiten hingewiesen 
wurde. Daher konnte es nicht darüber entscheiden, ob sich 
die nach der Rechtsprechung erforderliche Gleichheit der 
Gewinnaussichten allenfalls aus andern Gründen als den im 
angefochtenen Entscheid genannten verneinen liesse. 

Widerruf von Mehrwert-
dienstnummern wegen 
Verstoss gegen die Preis-
bekanntgabeverordnung

Bundesgerichtsentscheid vom 
13. April 2006 (BGE  132 II 240)

Ein über Mehrwertdienstnummern betriebenes TV-Ge-
winnspiel, an dem nicht klar erkennbar mit gleichen Ge-

winnchancen unentgeltlich teilgenommen werden kann, 
ist eine widerrechtliche lotterieähnliche Veranstaltung und 
rechtfertigt den Widerruf der verwendeten Nummern. Im 
Rahmen eines TV-Gewinnspiels wurde das Publikum aufge-
fordert, zu einem Tarif von «1.50 CHF/Anruf», «1.50 SFR/
Anruf» bzw. «1.50 Fr./Anruf und Minute» auf eine der ein-
geblendeten Nummern zu telefonieren. Einzelne, nach dem 
Zufallsprinzip ausgewählte Teilnehmer werden zurückgeru-
fen bzw. in die Sendung geschaltet, wo sie bei richtiger Be-
antwortung der Fragen oder Rätsel einen (Geld-)Preis ge-
winnen können. Die Mehrwertdienstgebühr wird für jeden 
Anruf erhoben, d.h. auch für solche, die nicht zugeschaltet 
werden bzw. keinen Rückruf zur Folge haben. Eine Teilnah-
me am Spiel ist zudem per Postkarte möglich. In diesem Fall 
wird die Telefonnummer des Zuschauers nach Eingang der 
Karte in das Zufallssystem eingespiesen; sie nimmt an die-
sem Tag wie ein mehrwertdienstpflichtiger Telefonanruf 
mit einer potentiellen Chance auf Rückruf am Spiel teil.

Das Bundesgericht schützte in seinem Urteil den Widerruf 
der Mehrwertdienstnummern des Anbieters, da diese nicht 
den Nutzungsbedingungen gemäss eingesetzt wurden. Die 
Teilnahme mittels Postkarte führt nicht zu den gleichen 
Gewinnchancen wie die Teilnahme über die Mehrwert-
dienstnummer. «Nur der Zuschauer, welcher auf eine der 
eingeblendeten Mehrwertdienstnummern der Beschwerde-
führerin anruft, hat die Aussicht, auf die in der jeweiligen 
Sendung unmittelbar gestellte Frage antworten bzw. das 
gerade gezeigte Rätsel lösen zu können. Wer per Postkarte 
mitspielt, weiss nicht mit Bestimmtheit, an welchem Tag, 
bei welchem Rätsel oder Spiel und bei welcher Gewinn-
summe er allenfalls zurückgerufen wird, sollte seine Tele-
fonnummer ausgelost werden, (…) selbst wenn davon aus-
gegangen würde, die einzelnen Spiele seien unter sich oh-
ne weiteres austauschbar».

Nach den besonderen Nutzungsbedingungen des BAKOM 
in den Zuteilungsverfügungen für die umstrittenen Num-
mern war die Beschwerdeführerin gehalten, die Bestim-
mungen der Preisbekanntgabeverordnung zu beachten und 
bei jeder schriftlichen und mündlichen Bekanntgabe der 
Nummern den Tarif inklusive Mehrwertsteuer in Franken 
und Rappen pro Minute bzw. pro Anruf «deutlich und un-
missverständlich» anzugeben. Das Bundesgericht wertete 
die grafische Gestaltung (Farbwahl, Schriftgrösse) als nicht 
mit  Art. 13 Abs. 1bis PBV bzw. dem Informationsblatt des 
seco konform. Zudem verstiess die Preisangabe auch inso-
fern gegen die Preisbekanntgabeverordnung, als sie es un-
terliess, bei ihren TV-Gewinnspielen darauf hinzuweisen, 
dass selbst bei einem erfolglosen Versuch, Name und Tele-
fonnummer respektive die Lösung der gestellten Frage zu 
hinterlegen, die Mehrwertdienstgebühr geschuldet war. 



4/05
225

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
225

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Handcrème-Test ist nicht 
unlauter

Bundesgerichtsentscheid vom 
28. August 2006 (4C. 170/2006)

Der «Kassensturz» und das Konsumentenmagazin «Saldo» 
haben mit einem Bericht über schädliche Stoffe in Hand-
crèmes nicht gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wett-
bewerb verstossen. Das Bundesgericht hat die Berufung des 
Importeurs der Hautcrème «Tal» abgewiesen, die im Test 
von 2002 schlecht abgeschnitten hatte. 

Bei einem Test wurden 12 Handcrèmes auf schädliche In-
haltsstoffe untersucht. Der «Kassensturz» sendete am 15. 
Januar 2002 einen Bericht dazu und in der Zeitschrift «Sal-
do» erschien am folgenden Tag ein entsprechender Artikel. 
In der Hautcrème «Tal» und weiteren Produkten waren 
problematische Stoffe gefunden worden, wobei der gesetz-
liche Grenzwert bei Nitro-Moschus-Verbindungen deutlich 
überschritten wurde. In der Rangliste erschien «Tal» an 
letzter Stelle mit der Bewertung «schlecht». Der Importeur 
verklagte den die beiden Medien wegen unlauteren Wett-
bewerbs und verlangte 500 000 Franken Entschädigung. 

Das Bundesgericht bestätigte die Abweisung der Klage 
durch das Bündner Kantonsgericht und wies die Berufung 
der Firma ab. Nach Ansicht des Bundesgerichts wurde das 
Publikum bei der erwarteten Aufmerksamkeit durch die 
umstrittenen Publikationen nicht getäuscht oder irrege-
führt. Die Vorinstanz habe «zutreffend festgehalten, dass 
die Beschränkung der Testkriterien hinreichend klar her-
vorgehoben wurde und das Publikum bei der erwarteten 
Aufmerksamkeit ohne weiteres erkannte, dass sich der Test 
ausschliesslich auf die als schädlich erachteten Inhaltsstof-
fe bezog. Angesichts der gesetzlichen Beschränkungen bzw. 
Verbote für zwei der getesteten Substanzen bestand für die 
Beklagten grundsätzlich keine Verpflichtung, auf Indizien 
gegen die Schädlichkeit dieser Stoffe hinzuweisen, ohne 
dass besondere Gründe dafür vorgelegen hätten.»

Auch bestand ein genügendes öffentliches Interesse an der 
Publikation der Tests: Es wurde «mit hinreichender Deutlich-
keit auf die Beschränkung des Warentests auf unerwünschte 
Inhaltsstoffe hingewiesen, und es wurden nach den Feststel-
lungen der Vorinstanz die gängigsten Handcremen getestet. 
Da das Publikum bei der erwarteten Aufmerksamkeit erkann-
te, dass nur zwei der drei im Test erhobenen Substanzen ab 
einem bestimmten Grenzwert verboten sind und entgegen 
der Behauptung der Klägerin auch aufgrund der als Blickfang 
hervorgehobenen Titel und Passagen über die Tragweite der 
Resultate nicht getäuscht wurde, kann die Berichterstattung 
nicht als unlauter qualifiziert werden. Vielmehr ist mit der 
Vorinstanz zu erkennen, dass die Berichterstattung bei ge-
samter Betrachtung trotz des problematischen Einbezugs von 
Diethylphtalat in den Test den Kriterien der Lauterkeit ent-

spricht. Die Vorinstanz hat zutreffend festgehalten, dass ei-
ne repräsentative Anzahl von Produkten untersucht wurde, 
die zu den meistverkauften und leicht erhältlichen Hand-
cremes zählen, dass die Test-Kriterien klar dargestellt wur-
den und dass die Bewertung der einzelnen Produkte in ob-
jektiver und nachvollziehbarer Weise aufgrund der Menge 
des in ihnen enthaltenen problematischen Inhaltsstoffes 
erfolgte. 

Publicité des directives 
internes à l’administration

Jugement du Tribunal administratif 
du canton de Vaud du 15 août 2006 
(15 GE 2003.0127)

Le Tribunal administratif vaudois a donné raison à un avo-
cat lausannois qui, se fondant sur la loi cantonale sur l’infor-
mation du 24 septembre 2002, avait requis des autorités fis-
cales cantonales la consultation d’une circulaire destinée 
aux taxateurs, laquelle définissait les normes de tolérance 
applicables aux différentes professions indépendantes. L’Ad-
ministration des impôts s’était opposée à la communication 
de ce document au motif qu’il tomberait sous le coup de l’ar-
ticle 16 de la Linfo, disposition qui prohibe notamment la 
communication d’informations internes dont la diffusion 
risque de «perturber le processus de décision ou le fonction-
nement des autorités». Plus précisément, l’autorité fiscale 
mettait en avant le fait que pareille divulgation «inciterait 
les contribuables à invoquer à chaque fois le maximum ad-
mis par la norme».

Ce point de vue a été balayé par le TA. Les juges soulignent 
en particulier que l’exception invoquée ne vise que les docu-
ments liés à un processus concret de formation de la volon-
té, autrement dit qui ont été établis «dans le cadre d’une 
concertation interne entre les représentants de l’autorité au 
sujet d’un contribuable particulier et ne sont pas destinés à 
préparer une décision d’espèce». Tel n’est pas le cas des di-
rectives requises. Elles «réunissent des principes généraux 
destinés à faciliter l’application de la loi et probablement 
aussi à garantir l’égalité de traitement des contribuables 
confrontés à de nombreuses autorités de taxation et des 
taxateurs différents.» 

Et le TA d’ajouter qu’«il est en effet particulièrement impor-
tant, dans les domaines que la loi ne règle pas jusque dans les 
moindres détails, que le justiciable dispose d’une informa-
tion aussi large que possible sur les principes et pratiques qui 
sont susceptibles de s’appliquer à son cas ou à des cas voisins. 
Il y va de la possibilité pour l’administré de pouvoir se 
convaincre de l’application régulière du droit et du respect de 
l’égalité de traitement dans l’activité administrative». 



4/05
226
4/06
226

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

REMARQUES:
Sachant que le recours a été déposé en 2003, le moins que l’on 
puisse dire c’est que les juges administratifs vaudois se sont donnés 
du temps pour se prononcer. Et pour cause: au sort de la présente 
circulaire sur les seuils de tolérance fiscale était lié celui de l’ensem-
ble des directives internes à l’administration cantonale. On sait que 
ces instructions interprétatives, qui foisonnent dans les services pu-
blics, n’ont pas force de loi ; il n’en demeure pas moins qu’elles ont 
une influence déterminante sur le cours des choses. Ce d’autant 
que le fonctionnaire qui s’en écarte s’expose à des sanctions pour 
violation du devoir d’obéissance.

Bien que l’objectif de ces directives soit d’assurer une application 
uniforme de la loi, l’administration – qu’elle soit vaudoise ou autre – 
a toujours été très réticente à leur diffusion. On ne dévoile pas vo-
lontiers ses cartes…

Sous l’empire du secret administratif, la confidentialité pouvait être 
imposée. Et encore: le Tribunal fédéral a permis en 2002 (1P. 
240/2002; publié in medialex 2003, p. 56s.) à un tiers de consulter 
les directives de la police zurichoise sur la confiscation du matériel 
de prise de vues des photographes de presse. Reste que l’accès 
avait été admis ès qualité: le requérant étant lui-même journaliste, 
les juges de Lausanne lui ont reconnu un intérêt supérieur à savoir 
à quelle sauce il sera mangé.

L’avènement de la transparence a modifié la donne. Plus question 
pour les autorités de s’opposer tout de go à la consultation des di-
rectives sur l’application générale des lois, voire de la conditionner 
à la justification d’un motif prépondérant. Le tribunal administratif 
vaudois l’a bien compris qui a restreint la portée de l’exception de 
libre formation de la volonté des autorités aux seules pièces qui ont 
été créées dans le cadre d’un processus décisionnel déterminé, tels 
un préavis ou un échange de mail, entre fonctionnaires. On sait 
que la récente loi fédérale sur la transparence, elle aussi, protège la 
libre formation de la volonté des autorités (art.7, al.1, litt.a). Espeé-
rons que les autorités fédérales, qui seront tôt ou tard confrontés à 
des demandes d’accès aux directives internes, sauront faire preuve 
de la même clairvoyance.

PROF. BERTIL COTTIER, LUGANO

Recours au DETEC: 
une avance de frais 
de 500.– est admissible

Arrêt du Tribunal fédéral 
du 14 juillet 2006 (2A.419/2006)

Suite à une décision du DETEC datée du 29 juin 2006 qui 
le sommait de verser la somme de 500 fr. à titre d’avance de 
frais pour le traitement de son recours concernant un litige 
portant sur des redevances, X a interjeté un recours de droit 
administratif (RDA) au Tribunal fédéral. En substance, il fait 
valoir que l’avance de frais qui lui est réclamée pour son re-
cours est disproportionnée par rapport à la valeur litigieuse 
de 1445 fr. 85 et qu’elle ne se justifie pas pour des redevan-
ces qui lui sont à l’évidence réclamées à tort. Le Haute Cour 
rappelle que la décision par laquelle le DETEC réclame une 
avance de frais au recourant est une décision incidente, 
contre laquelle le RDA n’est recevable – séparément du fond – 
qu’à la double condition que cette voie de droit soit ouverte 
contre la décision finale et que la décision incidente soit de 
nature à causer un préjudice irréparable au recourant. Les 

décisions prises par le DETEC sont susceptibles d’être atta-
quées par le biais d’un RDA et la jurisprudence admet que, 
s’agissant de l’exigence du préjudice irréparable susmen-
tionnée, il suffit que le recourant ait un intérêt digne de 
protection à ce que la décision attaquée soit immédiate-
ment annulée ou modifiée. Le recours déposé au TF est 
donc recevable. S’agissant du droit au fond, le Tribunal fé-
déral rappelle, citant les art. 2 al. 2 et 3 de l’ordonnance sur 
les frais et indemnités en procédure administrative, que 
l’émolument est fixé en fonction de l’importance du litige 
et du travail nécessaire à son règlement. Il est également 
rappelé qu’il oscille, en règle générale, entre 100 et 5000 fr. 
Dans le cas présent, le TF relève que le montant d’avance de 
frais représente plus du tiers de la valeur litigieuse. Selon lui, 
il ne paraît toutefois pas excessif au regard du travail qui de-
vra être fourni par le service des recours du DETEC. Enfin, 
le TF rappelle que, si le recourant obtenait gain de cause, 
l’avance de frais lui serait restituée, dans la mesure où Billag 
SA lui aurait dans ce cas facturé des redevances qui ne de-
vaient pas être mises à sa charge. Le Tribunal fédéral a reje-
té le recours. 

Exonération de 
la redevance de réception

Décision du Tribunal fédéral 
du 31 août 2006 (2A.256/2006)

L’octroi d’une rente complémentaire AVS/AI n’emporte 
pas automatiquement l’exonération de la redevance de ré-
ception radio-TV. Un invalide, qui avait attendu que 
l’autorité cantonale compétente en matière d’assurances 
sociales se soit prononcée positivement sur sa requête de 
rente complémentaire pour déposer ensuite une demande 
d’exonération de la redevance, l’a appris à ses dépens. Le 
Tribunal fédéral n’a pas accordé d’effet rétroactif à son 
droit à l’exonération. L’obligation de payer la redevance 
s’éteint, dans tous les cas, à la fin du mois au cours duquel 
la demande d’exonération a été déposée; et ce, même si, 
comme en l’espèce, le droit à la rente complémentaire a 
pris naissance plus tôt.

Le Tribunal fédéral a rappelé que certes l’article 45 de l’or-
donnance sur la radio et la télévision met le titulaire d’une 
rente complémentaire au bénéfice d’une exonération de la 
redevance. Il a toutefois souligné que les deux procédures – 
la demande d’exonération d’une part, la requête de rente 
complémentaire d’autre part – ne sont nullement liées, 
mais indépendantes. Pour bénéficier au plus vite de l’exo-
nération de la redevance, il importe de déposer la deman-
de d’exonération parallèlement à la requête de rente com-
plémentaire. L’organe d’encaissement des redevances 
(Billag SA) suspendra alors l’examen de la procédure d’exo-
nération jusqu’à droit connu sur la requête de rente com-
plémentaire. 



4/05
227

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
227

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Das Recht des Staates am 
eigenen Domainnamen

Entscheid der WIPO Arbitration and 
Mediation Center Nr. DCH2006-0003 
vom 24. Mai 2006

Staaten können sich nach der bundesgerichtlichen Recht-
sprechung auf den zivilrechtlichen Namensschutz nach Art. 
29 ZGB berufen. Die WIPO anerkennt, dass dies nicht nur 
für die Bezeichnung «Schweizerische Eidgenossenschaft» 
sondern auch für das Wort «Schweiz» gilt. Der private Hal-
ter der Domainamen «Schweiz.ch», «Suisse.ch» und «Sviz-
zera.ch», dessen Namen keine Bezugnahme auf die Schweiz 
beinhaltet, kann demgegenüber kein Recht an der Bezeich-
nung «Schweiz» geltend machen. Die WIPO erachtet die 
Gefahr einer Verwechslung als gegeben, indem der durch-
schnittliche Internet-Benutzer unter den erwähnten Do-
mainnamen einen offiziellen, nicht aber einen privaten 
nichtamtlichen Auftritt erwartet. Schliesslich lehnt die WI-
PO den Einwand des Gesuchsgegners ab, wonach die Gel-
tendmachung des Anspruchs durch die Gesuchstellerin zu 
spät erfolgte und daher als verwirkt zu betrachten sei. Sie 
hiess das Gesuch um Übertragung der Domainnamen gut. 

Der Entscheid der WIPO schliesst sich der bundesgericht-
lichen Rechtsprechung und der Lehre an, wonach sich auch 
öffentlichrechtliche Körperschaften auf den zivilrechtlichen 
Namensschutz berufen können. Das gilt nicht nur für amt-
liche Bezeichnungen wie «Schweizerische Eidgenossen-
schaft», sondern auch für die entsprechenden Synonyme. 
Bei «Schweiz» oder «Schweizerisch» handelt es sich dem-
nach nicht um gemeinfreie geographische Bezeichnungen. 
Diese Klarstellung ist zu begrüssen und trägt der Tatsache 
Rechnung, dass die Eidgenossenschaft amtlich oft auch als 
«Schweiz» auftritt oder bezeichnet wird, bspw. in Staatsver-
trägen, in der Bundesverfassung oder in der Gesetzgebung. 
Das Wappenschutzgesetz vom 5. Juni 1931 (SR 232.21) 
schützt denn auch die entsprechenden Bezeichnungen ne-
ben jenen der «Eidgenossenschaft» und des «Bundes». 

Bei der Frage der Verwechslungsgefahr bestätigt die WIPO 
unter Bezugnahme auf die bundesgerichtliche Rechtspre-
chung (BGE 128 III 401), dass sich die Verwechselbarkeit 
nicht nach dem Inhalt der betreffenden Website, sondern 
ausschliesslich nach dem Domainnamen beurteilt. Uner-
heblich ist dabei, ob es tatsächlich zu Verwechslungen ge-
kommen ist; die blosse Gefahr als solche genügt. Diese Auf-
fassung entspricht den Erwartungen der durchschnittlichen 
Internet-Benutzer, die davon ausgehen, dass unter Länder-

namen Auftritte mit amtlichen Inhalten bestehen. Die Ver-
wechslungsgefahr entstand im vorliegenden Fall bereits mit 
der Verwendung des Namens der Gesuchstellerin durch den 
Gesuchsgegner als unbefugten Dritten. Der Gesuchstellerin 
ist es denn auch nicht zuzumuten, dass der Gesuchsgegner 
unter Ausnutzung der grossen Bekanntheit des Namens 
«Schweiz» den Internetverkehr auf seine Website zieht, wie 
die WIPO feststellte. 

Allein aus der Tatsache, dass die Eidgenossenschaft ihren 
amtlichen Auftritt unter «ch.ch» realisierte, kann nicht ge-
schlossen werden, sie habe kein Interesse mehr an den Do-
mainnamen «Schweiz.ch», «Suisse.ch» und «Svizzera.ch». 
Der Gesuchstellerin blieb nichts anderes übrig, als vorüber-
gehend auf einen anderen Domainnamen auszuweichen. 
Im vorliegenden Fall hat die Schweizerische Bundeskanzlei 
in den Jahren 2000 und 2005 vom Gesuchsgegner die Über-
tragung der Domainnamen verlangt. Es lag damit keine wi-
derspruchslose Duldung der Nutzung durch den Gesuchs-
gegner vor, die unter Bezugnahme auf die bundesgericht-
liche Praxis (BGE 114 II 111) ohnehin nicht leichthin ange-
nommen werden darf. Dass sich ein Vertreter des Bundes-
amtes für Informatik in der Nachrichtensendung «10 vor 
10» vom 9. Mai 2000 zum Prinzip «first comes first served» 
äusserte und einen aus Steuermitteln finanzierten Kauf der 
Domainnamen ausschloss, bedeutet noch keinen ausdrück-
lichen Verzicht der Gesuchstellerin auf den Gebrauch ihrer 
Namen, wie die WIPO feststellte. Eine solche Aussage wäre 
ohnehin nur dann bindend gewesen, wenn die Person zur 
Auskunft befugt und zuständig gewesen wäre (BGE 114 Ia 
209 E. 3a S. 213 f.), was die WIPO im vorliegenden Fall 
nicht als erwiesen betrachtete. 

ANMERKUNGEN:
Der Entscheid der WIPO überrascht nicht, sondern liegt auf der Li-
nie der bundesgerichtlichen Rechtsprechung, sowohl was die Beru-
fung einer öffentlichrechtlichen Körperschaft auf das zivilrechtliche 
Namensrecht, die Beurteilung der Verwechslungsgefahr und die 
Frage der Rechtsverwirkung angeht. Er ist dennoch von Bedeu-
tung, weil die Möglichkeit eines Staates auf Gebrauch seines Na-
mens im Internet nicht nur in engen Grenzen, sondern in einem 
weiteren Umfang geschützt wird. Dem Entscheid der WIPO kommt 
insofern Leitfunktion zu, als er anderen Staaten als der Schweiz als 
Grundlage zur Durchsetzung ihres Namensrechts gegenüber priva-
ten Haltern dienen kann. Das ist vermehrt zu erwarten, weil eine 
klare Tendenz zu erkennen ist, wonach Staaten unter ihrem eige-
nen Namen und mit ihrer Länderbezeichnung amtlich aufzutreten 
gedenken. In den meisten Fällen werden rechtliche Auseinander-
setzungen unumgänglich sein, weil die entsprechenden Länderna-
men in den Anfängen des Internets oft von Privaten reserviert wur-
den. Es ist somit zu hoffen, dass sich der Entscheid der WIPO be-
treffend «Schweiz.ch», «Suisse.ch» und «Svizzera.ch» zu einer ei-
gentlichen Praxis verdichten und dadurch einen Beitrag zu Rechts-
klärung und Rechtssicherheit leisten kann. 

DR. THOMAS SÄGESSER, BERN



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
228

Rechtsprechung 2004–2006 auf dem Gebiet 
des Rundfunkrechts

Christoph Beat Graber
Professor an der Universität Luzern

Die Recherche beschränkt sich auf Entscheidungen zu Be-
stimmungen des Schweizer Radio-, und Fernsehrechts und 
zu rundfunkrechtlichen Fragen der EMRK, die im Zeitraum 
zwischen dem 12. Oktober 2004 und dem 15. Oktober 2006 
in schweizerischen Fachzeitschriften publiziert wurden. 
Meinem Mitarbeiter Anselm Filliger danke ich für wertvolle 
Hilfe bei der Materialaufbereitung.

1. Konzessionsverweigerung für «Sky Radio» rechtmässig 
(Art. 6 Ziff. 1 EMRK, Art. 10 Abs. 2 RTVG). (Europäischer Ge-
richtshof für Menschenrechte, 31.8.2004 [Sky Radio c. Schweiz]; 
medialex 2004, 225 f.; VPB 69/2005 Nr. 130).

2. Massnahmen gegen türkische Radiosendungen (Art. 10 
EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 31.8.2004 
[Özgür Radio c. Türkei]; medialex 2006, 103 f.).

3. Keine Betroffenheitsbeschwerde für Vereinigungen (Art. 
63 RTVG). (Bundesgericht, 25.10.2004 [Medien-Forum]; BGE 130 
II 514; medialex 2005, 52 f.).

4. Werbespot ohne politischen Bezug (Art. 18 Abs. 5 RTVG). 
(Bundesgericht, 26.1.2005 [Stiftung Konsumentenschutz c. SRG]; 
medialex 2005, 109; plädoyer 2/2005, 68 f.).

5. UBI darf keine Fachaufsicht ausüben (Art. 4 RTVG). (Bun-
desgericht, 14.2.2005 [Rundschau: Rentenmissbrauch]; BGE 131 II 
253; medialex 2005, 101 ff.; plädoyer 3/2005, 80).

6. Keine rückwirkende Gebührenbefreiung (Art. 45 Abs. 3 
RTVV). (Bundesgericht, 16.2.2005 [X. c. Billag]; medialex 2005, 
108 f.).

7. Emissions évoquant une plainte pénale: prudence! (art. 4 
LRTV). (Tribunal fédéral, 8.3.2005 [Bonvin c. SSR]; medialex 2005, 
109 s.).

8. Journalistische Sorgfaltspflichten bei anwaltschaftlichem 
Journalismus (Art. 4 RTVG). (Bundesgericht, 22.8.2005 [10vor10: 
Kunstfehler]; medialex 2005, 226 ff.).

9. Legitimation zur Programmbeschwerde verweigert (Art. 
65 Abs. 2 RTVG). (Bundesgericht, 17.10.2005 [Radio DRS: Spass-
partout]; medialex 2005, 234 f.).

10. Visionierung von Rohmaterial zur Beurteilung der Pro-
grammrechtsverletzung? (Art. 4 Abs. 1 RTVG). (Bundesgericht, 
9.3.2006 [SF Kassensturz: GSBA]; medialex 2006, 108 f.; sic! 2006, 
401 ff.; plädoyer 3/2006, 76).

11. Programmrechtskonformität eines satirischen Beitrags 
(Art. 4 und 64 Abs. 3 RTVG). (Bundesgericht, 27.4.2006 [SF Kas-
sensturz: SpiderCatcher], BGE 132 II 290; plädoyer 4/2006, 80; sic! 
2006, 574 ff.). 

12. «Traumjob» verletzt Schleichwerbeverbot und Sponso-
ringbestimmungen (Art. 19 Abs. 2 und 3 RTVG, Art. 15 Abs. 2 
RTVV). (Bundesamt für Kommunikation, 15.7.2005 [SF: Traum-
job]; medialex 2005, 166).

13. Mehrfache Verletzung von Werbe- und Sponsoringvor-
schriften durch «Gesundheit Sprechstunde» auf Presse TV (Art. 
18 Abs. 1 und 6, Art. 19 Abs. 2 und 3 RTVG, Art. 15 Abs. 2 RT-
VV). Bundesamt für Kommunikation, 9.9.2005 [Presse TV: Ge-
sundheit Sprechstunde]; medialex 2005, 237).

14. Werbespot mit esoterischem Inhalt (Art. 15 Abs. 1 Bst. 
d RTVV, Art. 11 Ziff. 2 EÜGF). (Unabhängige Beschwerdeinstanz 
für Radio und Fernsehen, 14.5.2004 [TSI Werbespots: Studio 
Emeth]; medialex 2004, 235).

15. Schutz der Privatsphäre aus programmrechtlicher Sicht 
(Art. 13 BV, Art. 3 Abs. 1 RTVG, Art. 7 Ziff. 1 EÜGF). (Unabhän-
gige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen, 20.8.2004 [SF: 
10vor10: IV-Renten]; medialex 2005, 55 f.; plädoyer 1/2005, 75 ff.; 
VPB 69/2005 Nr. 71).

16. Pluralité des opinions respectée (art. 4 al. 1 et 2, art. 6 
al. 1 LRTV). (Autorité indépendante d’examen des plaintes en ma-
tière de radio-télévision, 4.2.2005 [TSR: plebiscite jurassien]; VPB 
69/2005 Nr. 128).

17. Interdiction d’une publicité à caractère humanitaire 
(art. 4 LRTV, art. 15 al. 2 ORTV). (Autorité indépendante 
d’examen des plaintes en matière de radio-télévision, 1.7.2005 
[TSI: Il Quotidiano]; medialex 2005, 235).

18. Gameshow aus programmrechtlicher Sicht (Art. 4 Abs. 
1 RTVG). (Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-
hen, 25.8.2005 [SAT 1 (Schweiz): Play and Win]; medialex 2005, 
235 f.).

19. Beitrag über MBA-Ausbildungen verletzt Programm-
recht (Art. 4 Abs. 1 RTVG). (Unabhängige Beschwerdeinstanz für 
Radio und Fernsehen, 25.8.2005 [SF: Kassensturz]; medialex 2005, 
236).

1. Abgrenzung Programmaufsicht/Fachaufsicht 
(Entscheide 5, 8, 10, 11 und 19)

In mehreren Entscheiden äusserte sich das Bundesgericht zur 
Abgrenzung zwischen Programmaufsicht und Fachaufsicht 
in der Praxis der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio 
und Fernsehen (UBI). Im Mai 2004 hatte die UBI festgestellt, 
dass der in der Sendung «Rundschau» des Schweizer Fernse-
hens (SF) ausgestrahlte Beitrag «Rentenmissbrauch» das Sach-
gerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 RTVG verletzt hat. Weil die 
Sendung nicht genügend zwischen (nicht begründeten) Ren-
tenbegehren und (nicht gerechtfertigten) Rentenbezügen 
unterschieden und subjektive Erfahrungsberichte nicht aus-
reichend hinterfragt habe, seien die journalistischen Sorg-
faltspflichten (Transparenzgebot, Sachkenntnis, zumutbare 
Recherchen) verletzt worden. Das Bundesgericht fand, dass 
die UBI hier in unzulässiger Weise Fachaufsicht ausgeübt hat, 
und hob ihren Entscheid auf (Entscheid 5). Die von der 
«Rundschau» vertretenen Thesen seien zwar teilweise fehler-
haft gewesen, doch seien die Fehler in einem anschlies-
senden Studiogespräch mit einem Nationalrat in einer für 
das Publikum genügend deutlichen Weise transparent ge-
macht worden. Das Thema angeblicher Rentenmissbräuche 
durch Ausländer sei in den Medien ausführlich und kontro-
vers diskutiert worden, weshalb das Publikum mit einem 
Vorwissen dazu ausgestattet gewesen sei. Der so gewappnete 
Zuschauer habe genügend Elemente in die Hand erhalten, 



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
229

um zu erkennen, dass die vom Journalisten suggerierte Mei-
nung fehlerhaft war. Damit sei die vom Programmrecht ge-
forderte Transparenz gewahrt worden. Dass auch ein «zwei-
felhaftes Licht auf die Seriosität» der vom Journalisten geleis-
teten Arbeit gefallen ist, sei eine fachliche und nicht eine 
programmrechtliche Frage. Ein aufsichtsrechtliches Ein-
schreiten der UBI rechtfertige sich – auch im Hinblick auf 
Art. 10 EMRK – bloss dann, «wenn der (mündige) Zuschauer 
in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten mani-
puliert wird; er sich gestützt auf die gelieferten Informati-
onen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes 
Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umstände ver-
schwiegen (…) oder ‹Geschichten› durch das Fernsehen ‹in-
szeniert› werden (…). Andere, untergeordnete Unvollkom-
menheiten fallen in die redaktionelle Verantwortung des 
Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie 
gedeckt.»

Im Entscheid 11 musste sich die UBI vom Bundesgericht er-
neut den Vorwurf unzulässiger Fachaufsicht gefallen lassen; 
diesmal hatte sie den satirischen Charakter der in der Sen-
dung «Kassensturz» ausgestrahlten Rubrik «Patent angemel-
det» mit «Dipl. Ing. Paul Ochsner» verkannt. In dieser Rubrik 
werden regelmässig skurrile Produkte auf ihre Nützlichkeit 
oder Brauchbarkeit hin «getestet». Am 24. Mai 2005 wurde 
das Spinnenfanggerät «Spider-Catcher» geprüft. Am Ende des 
Tests hält «Paul Ochsner», von Spinnweben total bedeckt, ei-
nen Stempel mit der Aufschrift «UNTAUGLICH» in die Ka-
mera. Die UBI stellte in ihrem Entscheid vom 25. August 
2005 eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots fest. Das 
Bundesgericht hob diesen Entscheid mit der Begründung 
auf, die Satire sei für das mit einem Vorwissen ausgestattete 
Publikum klar als solche zu erkennen und die ihr zugrunde 
liegende Wirklichkeit (der Aussagekern) in ihrer Darstellung 
vertretbar gewesen. Bei der Satire, «welche die Wirklichkeit 
bewusst übersteigern, entfremden, banalisieren, karikieren 
und der Lächerlichkeit preisgeben will», dürfen die Anforde-
rungen bezüglich der Sachgerechtigkeit nicht so streng gel-
ten wie bei anderen Sendungen: «Der Entscheid der UBI trägt 
der humoristischen Komponente» des Beitrags zu wenig 
Rechnung; «er erweist sich als zu streng und verfällt in eine 
unzulässige Fachaufsicht». Es fällt auf, dass das Bundesge-
richt bei der Würdigung der Besonderheiten satirischer Bei-
träge mit keinem Wort die in Art. 21 BV garantierte Kunst-
freiheit erwähnte.

Auch in den Entscheiden 8 und 10 war die Unterscheidung 
Programmaufsicht/Fachaufsicht kritisch. Im Entscheid 8 
fand das Bundesgericht, dass beim Publikum in der Frage 
eines ärztlichen Kunstfehlers praktisch kein Vorwissen vor-
ausgesetzt werden kann. Die Gefahr der Manipulierbarkeit 
des Publikums sei beim überprüften Beitrag «Kunstfehler» 
der Sendung «10vor10» zusätzlich erhöht gewesen, weil er 
im Stile des «anwaltschaftlichen Journalismus» aufgemacht 
gewesen sei und diese Darstellungsweise den Zuschauer stark 
emotional in den Beitrag eingebunden habe. Weil damit ein 
besonders strenger Massstab auf die journalistischen Sorg-

faltsregeln anzuwenden war, schützte das Bundesgericht den 
Entscheid der UBI, die am 22. Oktober 2004 eine Verletzung 
des Sachgerechtigkeitsgebots festgestellt hatte. 

Im Entscheid 10 bestätigte das Bundesgericht die von der UBI 
(im Entscheid 19) für den Beitrag zur MBA-Ausbildung der 
Sendung «Kassensturz» vom 11. Januar 2005 festgestellte 
Programmrechtsverletzung. Auch das Bundesgericht fand, 
dass der «Kassensturz» in seiner Berichterstattung zur «Gra-
duate School of Business Administration» (GSBA) und deren 
MBA-Lehrgang in mehrfacher Hinsicht die Informations-
grundsätze des RTVG verletzt hat. Ein Hauptvorwurf von UBI 
und Bundesgericht richtete sich gegen die Weglassung we-
sentlicher Teile eines mit dem Rektor der GSBA geführten In-
terviews. Pikant und für die Unterscheidung Programmauf-
sicht/Fachaufsicht bedeutsam ist, dass die UBI die Mängel 
des Interviews durch Sichtung des Rohmaterials des Beitrags 
erkennen konnte. Die SRG hatte dieses Rohmaterial freiwil-
lig an die UBI herausgegeben. Dessen ungeachtet stellt sich 
die Frage, ob die UBI ihren Entscheid massgeblich auf die 
daraus erlangten Erkenntnisse abstützen durfte, ohne die 
Grenze zur verbotenen Fachaufsicht zu überschreiten. Die 
Tatsache, dass das Bundesgericht diesen Punkt nicht thema-
tisierte, ist als Schwachpunkt des Urteils zu werten. Die Aus-
wahl, Positionierung und Gewichtung von Informationen in 
einem Beitrag gehören zu den Kernaufgaben journalistischer 
Arbeit und sind durch die in Artikel 5 Absatz 1 RTVG ver-
briefte Programmautonomie geschützt.

Diese Entscheide zeigen, dass das Bundesgericht in der Frage, 
ob ein strengerer oder milderer Massstab auf die Überprüfung 
des Sachgerechtigkeitsgebots anzuwenden ist, massgeblich 
auf das Vorwissen des Publikums abstellt. Je kleiner das Vor-
wissen, desto höher ist die Gefahr der Manipulierbarkeit des 
Publikums, und umso strenger ist die Einhaltung der journa-
listischen Sorgfaltsregeln zu überwachen.

2. Zuständigkeitsfragen 
(Entscheide 11, 15 und 18)

Im bereits unter Ziff. 1 erwähnten Entscheid 11 erinnerte das 
Bundesgericht die UBI daran, dass die Programmaufsicht der 
unverfälschten Meinungsbildung der Öffentlichkeit dient 
«und nicht in erster Linie der Durchsetzung privater (hier 
kommerzieller) Anliegen». Mit ihrem Hinweis, dass gestützt 
auf den Beitrag «– wie die Importeurin geltend mache – nie-
mand mehr ein Kaufinteresse am ‹SpiderCatcher› haben» 
dürfte, verfehle die UBI den Zweck der Programmaufsicht. So-
weit wirtschaftliche Interessen tangiert sind, stünde insbeson-
dere das UWG zur Verfügung. Art. 64 Abs. 3 RTVG sehe denn 
auch vor, dass die UBI die Behandlung einer Beschwerde ab-
lehnen oder sistieren kann, soweit privat- oder strafrechtliche 
Rechtsbehelfe offen stehen oder unbenützt geblieben sind.

Diese Erwägungen im Kopf fragt sich, ob die UBI nicht auch 
im Entscheid 15 (der nicht ans Bundesgericht gezogen wur-
de) die Grenzen ihrer Zuständigkeit überschritt. Nach An-



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
230

sicht der UBI berührt die «Nennung von Namen und/oder 
das Zeigen von Personenbildern (…) nicht nur den zivilrecht-
lichen Persönlichkeitsschutz (…), sondern kann auch pro-
grammrechtlich relevant sein». Ausserhalb von laufenden 
Gerichtsverfahren will die UBI ein Verbot, ohne vorgängige 
Einwilligung den Namen einer Person zu nennen oder ihr 
Bild zu zeigen, aus Art. 13 BV (Schutz der Privatsphäre) in 
Verbindung mit Art. 35 Abs. 3 BV (Wirkung von Grund-
rechten unter Privaten) ableiten. Angesichts des gut ausge-
bauten zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzes von Art. 28 
ZGB und der in Art. 64 Abs. 3 RTVG zum Ausdruck kommen-
den Subsidiarität der Programmaufsicht, vermag dieser Ent-
scheid nicht zu überzeugen, weil er die vom Gesetzgeber im 
RTVG vorweggenommene Abwägung relevanter Rechtsgüter 
des Rundfunkrechts nachträglich zu Lasten der Programmau-
tonomie der Fernsehveranstalter abändert.

Im Entscheid 18 ging es um die Frage, wie weit die Beurtei-
lung eines Fernseh-Gewinnspiels in die programmrechtliche 
Zuständigkeit der UBI fällt. In ihrem Entscheid vom 25. Au-
gust 2005 fand die UBI, dass die auf SAT.1 (Schweiz) ausge-
strahlte Gameshow «Play and Win» das Sachgerechtigkeits-
gebot verletzt hat. Die Teilnahme erfolgte über Telefon oder 
über eine dem Veranstalter vor der Sendung zugestellte Post-
karte, auf der man seine Telefonnummer angeben musste. 
Bei der Teilnahme über Postkarte wurde man bei glücklicher 
Auslosung von SAT.1 angerufen und konnte so in der Sen-
dung am Rätselgewinnspiel teilnehmen. Wenn man direkt in 
die Sendung anrief, kostete jeder Anruf teures Geld, da Mehr-
wertdienstnummern benutzt werden mussten. Durch die 
Sendung führte ein Moderator und es galt, am Telefon die 
richtige Lösung des Bild- oder Worträtsels zu finden, um da-
für einen Geldpreis zu erhalten. Die UBI erachtete sich als zu-
ständig, die Transparenz der Teilnahmebedingungen zu über-
prüfen. Weil der Moderator während der Sendung das Publi-
kum bei gross eingeblendeter Telefonnummer wiederholt 
aufforderte anzurufen, während die Teilnahmemöglichkeit 
via Postkarte nur in ganz kleiner Schrift auf dem Bildschirm 
sichtbar war, kam die UBI zum Schluss, dass eine freie Mei-
nungsbildung des Publikums hinsichtlich der Teilnahmebe-
dingungen nicht gegeben war.

Es ist richtig, die Teilnahmebedingungen an einem TV-Ge-
winnspiel als Frage der Meinungsbildung des Publikums zu 
interpretieren. Davon zu unterscheiden ist die Frage, ob 
«Play and Win» als eine vom Lotteriegesetz (SR 935.51) ver-
botene Veranstaltung einzustufen sei. In einem separaten 
Verfahren kam das Bundesgericht in BGE 132 II 240 denn 
auch zum Schluss, dass es sich bei diesem TV-Gewinnspiel 
um eine lotterieähnliche Veranstaltung handelte, und die 
von SAT.1 eingesetzten Mehrwertdienstnummern miss-
bräuchlich verwendet wurden. Das Bundesgericht schützte 
deshalb einen Entscheid des BAKOM, das diese Mehrwert-
dienstnummer unter Anwendung von Art. 24g Abs. 2 der 
Verordnung über die Adressierungselemente im Fernmelde-
bereich (SR 784.104) widerrufen hatte. 

3. Werbung und Sponsoring (Entscheide 4, 12, 13, 17)

Zahlreich waren die Fälle, in denen Bundesgericht, BAKOM 
und UBI Fragen im Zusammenhang von Werbung und 
Sponsoring zu beurteilen hatten. Um die Konkretisierung 
des in Art. 18 Abs. 5 RTVG vorgesehenen Verbots poli-
tischer Werbung ging es im Entscheid 4. In dieser Frage 
herrschte einige Verunsicherung, seit der Europäische Ge-
richtshof für Menschenrechte (EGMR) in seinem Entscheid 
vom 4. Juli 2001 i.S. Verein gegen Tierfabriken (medialex 
2001, 158ff.) eine Verletzung von Art. 10 EMRK durch die 
Schweiz feststellte, weil das Bundesgericht einen Werbe-
spot gegen Tierfabriken als unzulässige politische Werbung 
bezeichnet hatte. Mit dem Urteil vom 26. Januar 2005 (Ent-
scheid 4) schützte das Bundesgericht einen Entscheid der 
UBI, worin diese eine Verletzung des Verbots politischer 
Werbung im Falle der Kampagne der «Allianz gegen Wer-
beverbote» verneint hatte. Bei dieser Kampagne handelte 
es sich um eine im Schweizer Fernsehen (SF) ausgestrahlte 
Serie von Original-Spots der Firmen Orange, Swisscom und 
Mediamarkt, deren ursprüngliche Fassungen mit schwar-
zen Zensurbalken teilweise unkenntlich gemacht worden 
waren. Kommentarlos wurde jeweils die Web-Seite «www.
stopp-werbeverbote.ch» eingeblendet, verbunden mit dem 
Hinweis, dass es sich um eine «Kampagne der Schweizer 
Werbung SW/PS für die Allianz gegen Werbeverbote» 
handle. In der Begründung präzisierte das Bundesgericht, 
dass u.a. «relevante und ausreichende» Gründe vorliegen 
müssen, um ein Verbot politischer Werbung zu rechtferti-
gen. Es sei Sache des Gesetzgebers zu bestimmen, wann sol-
che Gründe vorliegen. Massgeblich ist inskünftig somit Art. 
10 Abs. 1 lit. d des revidierten RTVG. Demnach gilt dieses 
Werbeverbot bloss noch für «politische Parteien, für Per-
sonen, die politische Ämter innehaben oder dafür kandi-
dieren, sowie für Themen, welche Gegenstand von Volks-
abstimmungen sind».

In seiner Verfügung vom 15. Juli 2005 (Entscheid 12) bean-
standete das BAKOM die Sendung «Traumjob» von SF 1, 
weil das Hotel Victoria-Jungfrau nicht korrekt an ihrem An-
fang und Ende als Sponsor genannt worden war. In der Sen-
dung war ausführlich auf die Vorzüge des Hotels hingewie-
sen worden. Angestellte des Hotels stellten den «Traumjob»-
Kandidaten den «Private Spa» des Hotels Victoria-Jungfrau 
vor und priesen «den in Pastelltönen gehaltenen Stil» der 
zur Verfügung gestellten Hotel-Suite. Das BAKOM sah darin 
einen unerlaubten werbenden Auftritt eines Sponsors. Eine 
gegen diese Verfügung eingereichte Beschwerde der SRG 
wies das UVEK am 30. Juni 2006 vollumfänglich ab.

Im Entscheid 13 stellte das BAKOM in einem Verfahren ge-
gen Presse TV in 8 von 10 untersuchten Fällen eine Verlet-
zung des Werberechts in der Sendung «Gesundheit Sprech-
stunde» fest. Am häufigsten wurden das Werbetrenngebot 
(Art. 18 Abs. 1 RTVG) und das Verbot von Schleichwerbung 
(Art. 15 Abs. 2 RTVV) verletzt. Am Ende der Sendungen 



4/05
231

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

4/06
231

wies der moderierende Arzt jeweils auf die Zeitschrift «Ge-
sundheit Sprechstunde» hin oder blendete eine Telefon-
nummer ein, über die die CDs «Gut schlafen» und «Ruhe-
bilder» bestellt werden konnten. Das BAKOM sah darin Ei-
genwerbung, für die das Werbetrenngebot ebenfalls gilt. 
Nicht als Eigenwerbung gelten gemäss Art. 11 Abs. 1bis RT-
VV Hinweise auf Begleitmaterialien, die praxisgemäss in 
einem direkten inhaltlichen Zusammenhang mit diesen 
Programmen stehen müssen. Im Unterschied dazu, so das 
BAKOM, hätten sich die fraglichen Hinweise in casu auf 
sendungsfremde Themen bezogen und nicht der Vertie-
fung der Sendung gedient. 

In der Sendung «Il Quotidiano» der Televisione svizzera di 
lingua italiana vom 10. Januar 2005 berichtete ein seit 18 
Jahren in Phuket, Thailand, lebender Tessiner Unternehmer 
von den Verheerungen des Tsunami. Er teilte mit, sich wäh-
rend einer Woche im Tessin aufzuhalten, um Gelder für pri-
vate Hilfeleistung und den Wiederaufbau in der Krisenge-
gend zu sammeln. Der mit vielen Bildern unterlegte Bericht 
wurde mit der neun Sekunden dauernden Einblendung des 
Namens und der Kontonummer des Unternehmers abge-
schlossen. Die UBI sah darin unzulässige Schleichwerbung, 
weil es möglich gewesen wäre, über die Hilfsaktion zu infor-
mieren, ohne die Kontonummer einzublenden (Entscheid 
17). Nach Praxis der UBI verstossen werbewirksame Hinwei-
se im Programm gegen das Verbot der Schleichwerbung, so-
fern sie über das hinausgehen, was zur Informationsvermitt-
lung notwendig ist. Der Entscheid überzeugt weder in der 
Begründung noch im Ergebnis. In der Begründung fehlt ei-
ne Auseinandersetzung mit der Frage, inwieweit die Einblen-
dung der Kontonummer überhaupt einen werbenden Cha-
rakter hatte; im Ergebnis ist es unbefriedigend, eine selbst-
lose Sammelaktion zu rein karitativen Zwecken in denselben 
Topf zu werfen wie kommerziell motivierte Schleichwer-
bung für Waren und Dienstleistungen.

4. Beschwerdelegitimation von Vereinigungen 
(Entscheide 3, 9)

In prozeduraler Hinsicht interessiert Entscheid 3, worin das 
Bundesgericht seine Rechtsprechung bestätigt, dass gemäss 
Art. 63 RTVG die Betroffenenbeschwerde für Vereinigungen 
im Rahmen der Programmaufsicht ausgeschlossen ist. Die 
sog.» egoistische Verbandsbeschwerde» ist nur möglich, so-
fern der Verband als juristische Person konstituiert ist, vor 
Bundesgericht die Interessen der Mehrheit oder einer Gross-
zahl seiner Mitglieder vertritt, deren Wahrung zu seinen 
statutarischen Aufgaben gehört, und die einzelnen Mit-
glieder ihrerseits beschwerdebefugt wären. Ausserhalb die-
ser selten zutreffenden Konstellation müssen sich Vereini-
gungen bequemen, 20 Unterschriften von Mitunterzeich-
nern zu sammeln, um im Wege einer Popularbeschwerde 
an die UBI zu gelangen. Diese Rechtslage ändert sich nun 
mit dem revidierten RTVG: Neu erhalten juristische Per-
sonen ein Beschwerderecht, sofern sie eine enge Beziehung 
zum Gegenstand der beanstandeten Sendung nachweisen, 
oder ihr Gesuch um Zugang zum Programm abgewiesen 
worden ist (Art. 94 Abs. 1 revRTVG).

In der satirischen Sendung «Spasspartout» von Radio DRS 
waren am 16. März 2005 mehrere Kabarettisten mit Beiträ-
gen zu den Themen Kirche, Religion und Glauben zu hö-
ren. Eine dagegen eingereichte Popularbeschwerde wies die 
UBI mit Entscheid vom 1. Juli 2005 ab. Eine Beschwerde-
führerin focht diesen Entscheid mit Verwaltungsgerichtsbe-
schwerde beim Bundesgericht an. Das Bundesgericht trat 
auf die Beschwerde nicht ein. Es erinnerte (im Entscheid 9) 
an seine ständige Praxis, wonach sich die Beschwerdebefug-
nis zur Anfechtung von UBI-Entscheiden ausschliesslich 
nach Art. 103 lit. a OG richtet. Danach muss der Beschwer-
deführer in einer eigenen schutzwürdigen und beachtens-
wert nahen Beziehung zur Streitsache stehen. Praxisgemäss 
verlangt das Bundesgericht diesbezüglich, dass der Be-
schwerdeführer stärker betroffen ist als alle anderen Zuhö-
rer oder Zuschauer; dass er sich für ein bestimmtes, im Ra-
dio oder Fernsehen behandeltes Thema besonders interes-
siert, reicht jedenfalls nicht. Im konkreten Fall war diese 
Voraussetzung nicht gegeben. Das Bundesgericht fand, dass 
die praktizierende Katholikin, die geltend machte, durch 
die «Heilige Eucharistie» zum Gespött gemacht worden zu 
sein, damit in keiner engeren Beziehung zum Thema der 
Beiträge steht, als irgend ein anderer gläubiger Zuhörer. 


