
La Cour rappelle à ce titre que les déclarations pouvant être 
qualifiées de discours de haine, d’apologie de la violence ou 
d’incitation à la violence, comme c’est le cas en l’espèce, ne 
sauraient passer pour compatibles avec l’esprit de la tolé-
rance et vont à l’encontre des valeurs fondamentales de ju-
stice et de paix qu’exprime le Préambule à la Convention 
(Sürek c. Turquie [no 1], [GC], no 26682/95, §§ 61-65, 
CEDH 1999 IV et Gündüz c. Turquie (déc), no 59745/00, 
CEDH 2003 XI).

La Cour estime que les motifs avancés par les autorités pour 
justifier la sanction prononcée à l’encontre de la requérante 
sont ‹pertinents et suffisants›. Reste à savoir si l’ingérence 
était proportionnée aux buts légitimes poursuivis. Certes, la 
Cour reconnaît la sévérité de la peine infligée à la requé-
rante, à savoir une suspension de l’autorisation d’émettre 
pendant 365 jours, soit la sanction maximale prévue par la 
loi interne. Elle estime toutefois que l’inscription dans le 
droit interne de sanctions dissuasives peut se révéler néces-
saire lorsqu’un comportement atteint le niveau de celui 
constaté ci-dessus et devient intolérable en ce qu’il consti-
tue la négation des principes fondateurs d’une démocratie 
pluraliste. En conséquence, la Cour considère que la gravité 
de la sanction infligée en l’espèce à la requérante ne peut 
être considérée comme disproportionnée par rapport aux 
buts légitimes poursuivis – la protection de la sécurité nati-
onale et la sûreté publique, ou la défense de l’ordre et la pré-
vention du crime – au sens de 10 § 2 de la Convention.» 

ANMERKUNGEN:
Die Massnahme der türkischen Aufsichtsbehörde gegen «Medya 
FM Reha Radyo» ähnelt jener im Fall «Özgür Radyo». Es war 1999 
von der RTÜK wegen vergleichbarer (wenn auch deutlich weniger 
radikal formulierter) Äusserungen ebenfalls mit der gesetzlichen 
Maximalsanktion eines einjährigen Ausstrahlungsverbots belegt 
worden. Das scharfe Vorgehen der türkischen Behörden gegen 
«Özgür Radyo» bezeichnete die 1. Kammer des Gerichtshofs im 
März 2006 einstimmig als Missachtung der Meinungsfreiheit (vgl. 
das Urteil N° 64178/00 «Özgür Radyo-Ses Radyo Televizyon Yayin 
Yapim Ve Tanitim A.S. c. Türkei» vom 30.3. 2006, in medialex 
2/2006, S. 103f.) 

Bei «Medya FM» kam eine andere Kammer des Gerichtshofs rund 
sieben Monate später zu einem anderen Schluss. Für die 2. Kam-
mer überschritten verschiedene Wortbeiträge und Gesangstexte 
die Grenze zum Gewaltaufruf und der Aufstachelung zum Hass 
(«hate speech»). Sie sprengten den (weiten) Rahmen dessen, was 
der Gerichtshof in seiner umfangreichen Rechtsprechung noch als 
beissende Kritik an den Zuständen in der Türkei akzeptiert hat (vgl. 
etwa die Nachweise in medialex 2/2006, S. 104 und in medialex 
4/2006, S. 221). Aufgrund der zitierten Formulierungen lässt sich 
die Wertung der 2. Kammer durchaus nachvollziehen. Erstaunlich 
ist allerdings, dass ihr (Un-)Zulässigkeitsentscheid mit keinem Wort 
auf das einschlägige Urteil der 1. Kammer eingeht. Dies zeigt zum 
einen, dass es selbst Insidern nicht leicht fällt, in der grossen Fülle 
(neuer) Strassburger Richtersprüche die Übersicht zu behalten. 
Zum anderen bleiben Zweifel, ob der EGMR diesen gravierenden 
Eingriff in die Meinungsfreiheit genügend gründlich geprüft hat.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

1/07
41

EN DIRECT DE STRASBOURG

A U S  S T R A S S B U R G

Rechtmässiges Sendeverbot
für türkisches Radio

Zulässigkeitsentscheid der 2. Kammer 
des EGMR «Medya FM Reha Radyo Ve
Iletisim Hizmetleri A.S c. Türkei» vom 
14.11.2006 (N° 32842/02)

Der türkische Radioveranstalter Medya FM Reha Radyo 
war 1998 wegen verschiedener Sendungen durch die ver-
waltungsunabhängige türkische Aufsichtsbehörde RTÜK 
verwarnt worden. Nach einem Beitrag vom 27. Oktober 
1999 über die Kontroverse um das islamische Kopftuch ver-
fügte die Behörde eine Suspendierung der Programmtätig-
keit für 365 Tage. Die Sendung war nach Ansicht der RTÜK 
geeignet, die Hörerschaft zu Gewalt, Terrorismus, Rassen-
diskriminierung oder Hassgefühlen anzustacheln (Art. 4g 
des Gesetzes von 1991 über audiovisuelle Medien). Die 
Ausstrahlungen stoppten vom 11. Februar 2000 bis zum 
11. Februar 2001. 

Der Radioveranstalter beschwerte sich beim Europäischen 
Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) wegen eines un-
verhältnismässigen Eingriffs in die Meinungsfreiheit (Art. 
10 EMRK). Eine Mehrheit der zuständigen Kammer be-
zeichnete die Beschwerde jedoch als offensichtlich unbe-
gründet. Das Vorgehen der türkischen Behörden genüge 
sämtlichen Voraussetzungen für eine Beschränkung von 
Art. 10 EMRK:

«La Cour relève que les propos tenus et les chansons diffu-
sées lors de l’émission du 27 octobre 1999 sont particulière-
ment acerbes, franchement provocateurs, avec de surcroît 
une connotation hostile: ‹(…) il est vrai que ceci était un ul-
timatum de guerre(…) ceux qui se taisent devant une injus-
tice, ceux qui acceptent l’injustice perdent leur honneur 
(…)› et notamment dans le passage suivant où les propos li-
tigieux incitent clairement au sou-lèvement avec violence: 
‹(…) dans cette lutte de sang pour sang, dent pour dent, les 
opprimés demanderont des comptes; dans chaque larme 
versée, les cruels se noieront (…)› La Cour observe le conte-
nu et la tonalité des propos dans les différentes émissions 
diffusées par la requérante et note qu’il y a incitation et ap-
pel à l’usage de la force et de la violence comme moyens 
d’action: ‹(…) Tu es beau (Kurdistan) avec tes adolescents 
loyaux qui escaladent les montagnes et qui ont à la main 
une kalachnikov, dans la paume de l’argent(…)› ‹(…) Pour 
cette cause (la cause supérieure de l’Islam), que des milliers 
de vie, de têtes soient sacri-fiées(…) Cette lutte est une lut-
te de sang pour sang. Les opprimés demanderont des 
comptes (…)›

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
42

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/07
42

Kein öffentliches Interesse 
an Publikation persönlicher 
Notizen einer Magistratin

Urteil der 1. Kammer «Leempoel & S.a. 
Ed. Ciné Revue c. Belgien» vom
9.11.2006 (N° 64772/01)

Die belgische Wochenzeitschrift Ciné Télé Revue publi-
zierte am 30. Januar 1997 eine Titelgeschichte über eine 
Untersuchungsrichterin. Die auf der Frontseite abgebildete 
Magistratin war in den Wochen zuvor mehrmals von einer 
1996 eingesetzten parlamentarischen Untersuchungskom-
mission zur Abwicklung des Kriminalfalles Dutroux einver-
nommen worden. Die Schlagzeile lautete: «Exclusif – Une 
surprenante attitude: comment la juge D. a préparé sa dé-
fense – LES REVELATIONS DE SON DOSSIER». 

Der Zeitschriftenartikel enthielt längere Passagen aus den 
handschriftlichen Notizen der Untersuchungsrichterin, 
welche der Kommissionspräsident am 18. Dezember 1996 – 
zur Überraschung der befragten Juristin – verlangt hatte. 
Die Zeitschrift veröffentlichte neben den Notizen zur vorge-
sehenen Befragung auch zwei Dokumente mit einem Argu-
mentarium. Von den Notizen sei viel geredet worden, doch 
ausser den Kommissionsmitgliedern habe sie niemand zu 
Gesicht bekommen. Die Enthüllungen wurden später von 
den belgischen Medien breit wiedergegeben. 

Noch am Tag der Publikation gelangte die Untersuchungs-
richterin an die belgische Ziviljustiz. Sie erwirkte eine Ver-
fügung, welche den für die Publikation Verantwortlichen 
und den Verlag dazu verpflichtete, sämtliche ausgelieferten 
Exemplare der Zeitschrift innerhalb von drei Stunden zu-
rückzurufen. Eine spätere Veröffentlichung der fraglichen 
Inhalte wurde ebenfalls verboten, denn die Dokumente 
seien durch das parlamentarische Untersuchungsgeheimnis 
gedeckt. Ihre Publikation verletze das Verteidigungsrecht 
der Richterin gravierend und missachte auch den Respekt 
vor ihrem Privatleben.

Das einstimmige Urteil des Gerichtshofs verneint eine Miss-
achtung der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK). Der fragliche 
Zeitschriftenbeitrag habe keinen Beitrag zu einer Debatte 
von öffentlichem Interesse geleistet, welcher über die blosse 
Befriedigung der Neugier hinaus gegangen wäre: «72. Il ne 
fait pas de doute que l’article litigieux se rattachait à un su-
jet d’intérêt général qui suscitait de nombreux débats. Les 
travaux de la ‘Commission Dutroux’ s’inscrivaient dans un 
débat public amplement ouvert à l’époque des faits et arti-
culé autour de l’attitude des autorités belges et, notamment 
des autorités judiciaires, dans les enquêtes sur les dispari-
tions d’enfants. Il faut cependant encore examiner si, à la 
lumière de son contenu et du contexte général de la présen-
te affaire, cet article contribuait à la discussion publique de 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

ces questions qui intéressaient la vie de la collectivité et s’il 
s’inscrivait dans la mission que les médias se voient confier 
dans une société démocratique. Nul doute que les notes pu-
bliées et leurs commentaires pouvaient satisfaire une certai-
ne curiosité du public. Cet aspect ne saurait cependant suf-
fire. Pour légitimer la diffusion, les informations publiées 
par les requérants devaient aussi posséder la composante es-
sentielle de l’intérêt public. Il convient dès lors, pour peser 
les intérêts en jeu, de prendre en compte la nature et le 
contenu de l’article litigieux. 73. Une des informations es-
sentielles qui était fournie dans l’article était que, sur la ba-
se du contenu de ses notes, on pouvait déduire que la juge 
s’était ‹préparée› préalablement à son audition devant la 
Commission d’enquête afin d’y faire ‘bonne figure’. Il ne 
s’agissait d’ailleurs pas d’une révélation puisque l’article lui-
même relève que la juge avait prononcé, lors de son audi-
tion, la phrase suivante: ‹Quand je passais un examen à 
l’université, je m’y préparais aussi…›. La Commission d’en-
quête l’avait aussi spécifiquement interrogée sur ce point 
lors de son audience du 14 janvier 1997, retransmise inté-
gralement et en direct à la télévision. Dans son édition du 
31 janvier 1996, le quotidien ‹le Soir› relevait d’ailleurs que 
les notes ne révélaient que peu de choses intéressantes, ex-
cepté la ‹préparation› préalable (voir supra, paragraphe 18). 
On peut donc difficilement considérer, à cet égard, que l’ar-
ticle litigieux a servi l’intérêt public.»

Gegen ein öffentliches Interesse an der Veröffentlichung 
der vertraulichen Dokumente sprach auch, dass sich das Pu-
blikum durch die Fernsehübertragungen ausreichend über 
den Gang der Verhandlungen vor der Untersuchungskom-
mission orientieren konnte: «76. Outre le contenu même de 
l’article litigieux, un élément fondamental à cet égard est le 
fait que les audiences tenues par la Commission d’enquête 
étaient intégralement retransmises à la télévision. Comme 
le soutient le Gouvernement, cette circonstance a permis 
tous débats, commentaires et diffusion d’informations et 
d’idées sur le sujet. Le public avait pu, de visu et auditu, 
prendre connaissance de nombre d’informations sur la 
question y compris sur le dossier remis par la juge et les no-
tes y figurant, un sujet abordé lors de la troisième audition 
de la juge. La presse n’avait d’ailleurs pas manqué de les 
commenter amplement. La retransmission intégrale en di-
rect des audiences tenues par la Commission d’enquête 
avait permis à l’ensemble du public d’être pleinement infor-
mé à cet effet. Les requérants sont restés à défaut de mon-
trer que, même s’ils pouvaient répondre à la curiosité d’un 
certain public, la publication de certaines notes personnel-
les de la juge D. et les commentaires figurant dans l’article 
en cause révélaient de nouveaux éléments d’intérêt public 
et apportaient une contribution au débat qui existait quant 
aux travaux de la Commission d’enquête parlementaire.»

Vor diesem Hintergrund beschränkten die zum Schutz der 
Rechte der Magistratin getroffenen Anordnungen der bel-
gischen Justiz die Meinungsfreiheit nicht übermässig. 



4/05
43

stant case it is not relevant whether or not the recording 
was clearly audible and whether or not it gave rise to 
further public debate.»

Dass die Aufzeichnung illegal entstanden war, machte ihre 
anschliessende Veröffentlichung nach Ansicht des EGMR 
nicht automatisch unzulässig.

«60. In connection with that argument it should be noted 
that at no stage has it been alleged that the applicant com-
pany or its employees or agents were in any way liable for 
the recording or that its journalists transgressed the crimi-
nal law when obtaining or broadcasting it. In so far as the 
circumstances in which the recording was made are con-
cerned, it is also to be noted that at the domestic level the-
re has never been any investigation into the matter. This 
may well appear surprising given that the recording con-
cerned a telephone conversation between two high-ran-
king government officials and because a suspicion that the 
recording had been made by abuse of official power could 
not be a priori excluded. 61. It should further be noted that 
it has not been established before the domestic courts that 
the recording contained any untrue or distorted informati-
on or that the information and ideas expressed in connec-
tion with it by the applicant company’s commentator oc-
casioned as such any particular harm to the plaintiff’s per-
sonal integrity and reputation. As to the latter, it cannot be 
overlooked that after the impugned broadcast the plaintiff 
was elected a judge of the Constitutional Court (see para-
graph 15 above) and that his reputation does not seem to 
have been tarnished. 62. The Court further observes that 
the applicant company was sanctioned mainly for the 
mere fact of having broadcast information which someone 
else had obtained illegally. The Court is however not con-
vinced that the mere fact that the recording had been ob-
tained by a third person contrary to law can deprive the ap-
plicant company which broadcast it of the protection of 
Article 10 of the Convention. It follows that the reasons in-
voked for the interference in issue are too narrow and thus 
insufficient.»

Der Gerichtshof wies auch darauf hin, es gebe keine Hin-
weise für ein bösgläubiges Handeln der Radioredaktion oder 
für das Verfolgen anderer Ziele als der Orientierung ihres 
Publikums. 

ANMERKUNGEN:
Der EGMR befasst sich in diesem Urteil erstmals vertieft mit der Publi-
kation von rechtswidrig recherchiertem Material. Er wendet sich dabei 
gegen eine mechanische Betrachtungsweise. Dass eine sensible Infor-
mation auf illegale Weise erlangt wurde, führt nach Ansicht des Ge-
richtshofs nicht automatisch zur Unzulässigkeit ihrer anschliessenden 
Publikation. Aus der Urteilsbegründung lassen sich verschiedene An-
forderungen ableiten, denen solch problematische Veröffentlichungen 
in der Regel zu genügen haben: Die Veröffentlichung beruht nicht auf 
eigener rechtswidriger Recherchiertätigkeit der Redaktion, sie gibt die 
Information nicht verzerrt wieder und sie dient keinen sachfremden 
Zielen (wie etwa einer persönlichen Abrechnung). Wie bei anderen 
Medieneingriffen in die Rechte von Privaten ist auch hier zentral, dass 
die Publikation im öffentlichen Interesse liegt. 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Öffentliches Interesse 
an Publikation eines illegal 
aufgenommenen Poli-
tikergesprächs

Urteil der 4. Kammer «Radio Twist, 
A.S. c. Slowakei» vom 19.12.2006 
(N°62202/00)

Der slowakische Veranstalter «Radio Twist» strahlte im Juni 
1996 die heimliche Aufnahme eines Telefongesprächs aus, 
welches der stellvertretende Ministerpräsident mit dem 
Staatssekretär des Justizministeriums geführt hatte. Hinter-
grund des Gesprächs waren die Turbulenzen um das Manage-
ment und die Privatisierung der staatlichen Versicherungsge-
sellschaft SP. Der Radiojournalist erklärte dem Publikum, es 
sei «Radio Twist» gelungen, sich eine Tonbandaufnahme des 
Telefonats zu beschaffen. An sich missbillige «Radio Twist» 
heimliche Abhörungen, betrachte die vorliegende Aufnahme 
als rechtswidrig und distanziere sich von solchen Methoden. 
Da es aber um eine Angelegenheit öffentlichen Interesses ge-
he, tue die Redaktion ihr Bestes, um ihre Pflicht zur Orientie-
rung des Publikums zu erfüllen. Nach dem Abspielen der 
qualitativ schlechten Tonbandaufnahme erläuterte der Jour-
nalist den politischen Kontext des Gesprächs. Er erwähnte 
auch, dass die Beteiligten keinen Kommentar zu dieser gegen 
ihren Willen veröffentlichten Aufnahme geben wollten. 

Der Staatssekretär mochte die Publikation der rechtswidrig 
erlangten Tonbandaufnahme nicht hinnehmen. In seiner 
Zivilklage machte er geltend, die Ausstrahlung des Ge-
sprächs habe seine persönliche Integrität und seinen Ruf 
missachtet und sein Vertrauensverhältnis zum Justizminis-
ter untergraben. «Radio Twist» erklärte, Unbekannte hätten 
das Tonband in den Briefkasten der Redaktion geworfen. 
Das aufgenommene Gespräch habe eine intensiv diskutier-
te politische Thematik betroffen, welche auch den Fortbe-
stand der Koalitionsregierung bedrohte. 

Die slowakische Ziviljustiz verurteilte den Radioveranstalter 
zur Bezahlung einer Genugtuungssumme von rund 2’600 
Euro und zu einer schriftlichen Entschuldigung an die 
Adresse des klagenden Politikers. 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) 
verwarf das Argument der slowakischen Gerichte, es handle 
sich um privates Telefongespräch, dessen Ausstrahlung un-
statthaft sei. Die Konversation zwischen zwei hochgestell-
ten Politikern habe klarerweise einen politischen Kontext 
und Inhalt gehabt. Ihr Privatleben sei nicht tangiert.

«At the same time, the Court finds that questions concer-
ning management and privatisation of State-owned enter-
prises undoubtedly and by definition represent a matter of 
general interest. This is even more so in periods of econo-
mic and political transition. In the circumstances of the in-

1/07
43

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
44

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/07
44

Ein überwiegendes öffentliches Interesse wird man nicht leichthin 
annehmen dürfen, denn seitens der betroffenen Privaten steht 
nicht nur der Schutz ihres Ansehens auf dem Spiel. Tangiert ist 
auch ihr berechtigtes Vertrauen in eine Sphäre, in der sie sich oh-
ne äussere Beobachtung ungehemmt bewegen oder mit anderen 
Personen austauschen können. Grundrechtlich abgesichert ist dies 
etwa durch die Gewährleistung eines freien Telefon- oder Briefver-
kehrs. Wird eine Information unter Missachtung dieser Garantien 
erlangt, so muss das Interesse der Allgemeinheit an der Kenntnis 
des Inhalts eine wesentlich höhere Legitimität aufweisen als die Be-
friedigung der Publikumsneugier.

Bejahte der Gerichtshof im slowakischen Fall ein genügendes öffent-
liches Interesse, so verneinte er es im vorne zusammengefassten Ur-
teil «Leempoel u.a. c. Belgien» vom 9.11.2006, welches die Publika-
tion klarerweise nicht für die Öffentlichkeit bestimmter Notizen be-
traf, die einer Zeitschrift aufgrund einer Indiskretion (möglicherwei-
se einer Amtsgeheimnisverletzung) zugespielt worden waren. Die 
unterschiedliche Einstufung durch den EGMR hat nichts damit zu 
tun, dass an der Aufarbeitung der Affäre Dutroux (und dem Funkti-
onieren der belgischen Straverfolgung) ein wesentlich geringeres In-
teresse bestünde als an einer möglichen Regierungskrise (wie in der 
Slowakei). Ein – mehr oder weniger – entfernter Bezug zu einem 
Thema von öffentlichem Interesse vermag aber nicht zu genügen. 
Den Ausschlag gibt vielmehr, ob die konkrete Publikation geeignet 
ist, einen ernsthaften Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung über 
die entsprechende Thematik zu leisten. Die Enthüllung der Aussage-
strategie einer befragten Untersuchungsrichterin tat dies nach An-
sicht des Gerichtshofs nicht. Eine solche Information vermochte der 
Öffentlichkeit keinen wesentlichen Erkenntnisgewinn zu bringen. 

Zu Recht berücksichtigt der EGMR auch, ob die wirklich interessierenden 
Aspekte nicht schon aufgrund allgemein zugänglicher Quellen (Live-
Übertragung der Sitzungen des Untersuchungsausschusses) bekannt 
sind. Dies ist eine erwünschte Nebenerscheinung von transparenter 
staatlicher Informationstätigkeit: Sie bringt Medienschaffende in Erklä-
rungsnöte, welche sich für die Publikation weniger relevanter Informati-
onen auf eher trübe Erkenntnisquellen (wie heimlich zugespielte Doku-
mente oder illegal aufgenommene Gespräche) zu stützen gedenken.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

 

Zulässige Abbildung eines 
Politikers auf einem sati-
rischen Gemälde

Urteil der 1. Kammer «Vereinigung 
Bildender Künstler c. Österreich» vom
25.1.2007 (N° 68354/01)

Anlässlich ihres 100. Geburtstags organisierte die Vereini-
gung Bildender Künstler 1998 in der Wiener Gallerie «Seces-
sion» die Ausstellung «Das Jahrhundert künstlerischer Frei-
heit». Für diese Ausstellung schuf der österreichische Maler 
Otto Mühl das grossflächige Gemälde «Apokalypse» (4,5 x 
3,5 Meter). Es zeigt eine Collage von 33 Personen des öffent-
lichen Lebens in sexuellen Stellungen. Ihren gemalten, nack-
ten Körpern waren als Köpfe aus Zeitungen ausgeschnittene 
Fotos hinzugefügt. Trotz schwarzer Balken über den Augen 
waren drei Politiker der FPÖ erkennbar, darunter Walter 
Meischberger, ehemaliger Generalsekretär der FPÖ und zur 
Zeit der Ausstellung Nationalratsabgeordneter. Die Zeich-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

nung Meischbergers hält den ejakulierenden Penis von FPÖ-
Chef Jörg Haider und ejakuliert selber auf Mutter Teresa.

Meischbergers fotografiertes Gesicht und sein gemalter Kör-
per wurden teilweise verdeckt, als ein Besucher während der 
öffentlich zugänglichen Ausstellung das Gemälde am 12. 
Juni 1998 mit roter Farbe beschüttete. Das Bild erregte vor 
und insbesondere nach diesem Ereignis grosses Aufsehen in 
den Medien. 

Meischberger klagte am 22. Juni 1998 gestützt auf das Recht 
am eigenen Bild (§ 78 Urheberrechtsgesetz; UrhG) gegen die 
Vereinigung, um ein Ausstellungs- und Veröffentlichungs-
verbot des Gemäldes sowie Schadenersatz wegen Entwürdi-
gung seiner Person und seiner politischen Aktivitäten zu er-
wirken. Er argumentierte, das Gemälde entwürdige ihn und 
unterstelle ihm ein lotterhaftes Intimleben.

Das Handelsgericht Wien wies die Klage im August 1999 ab. 
Das comixartige Gemälde bilde offensichtlich nicht die 
Wirklichkeit ab. Zwar könne die Darstellung solcher in-
timer Positionen unabhängig von deren Realitätsbezug eine 
herabsetzende und persönlich entwürdigende Wirkung aus-
üben. Im konkreten Fall überwiege jedoch die künstlerische 
Ausdrucksfreiheit gegenüber dem persönlichen Interesse 
des Klägers. Otto Mühl sei von Mitgliedern der FPÖ immer 
wieder scharf kritisiert worden. Das Gemälde könne deshalb 
als eine Art Gegenschlag betrachtet werden. Die Darstellung 
Meischbergers nehme nur einen kleinen Teil des Gemäldes 
in Anspruch, und nach dem Anschlag mit roter Farbe beste-
he keine Wiederholungsgefahr, da Meischberger nicht län-
ger erkennbar sei.

Das Oberlandesgericht Wien gab jedoch am 24. Februar 
2000 Meischbergers Berufung statt, verfügte ein Ausstel-
lungsverbot und sprach ihm eine Entschädigung von 20’000 
Schilling (rund 1’500 Euro) zu. Es stellte fest, nur ein Teil 
der Darstellung des Klägers sei verdeckt worden und Meisch-
berger daher noch erkennbar. Das Gemälde ziele nicht da-
rauf ab, in Form eines Gleichnisses oder übertriebener Kri-
tik eine grundlegende Botschaft zu übermitteln. Vielmehr 
begründe es eine Entwürdigung des öffentlichen Ansehens 
des Klägers. 

Der Oberste Gerichtshof wies die Revision am 18. Juli 2000 
zurück. Das Gemälde falle zwar unter den Grundrechts-
schutz (Kunstfreiheit, Art. 17a des Staatsgrundgesetzes). Das 
durch § 78 UrhG geschützte Persönlichkeitsrecht gehe in 
diesem Fall aber vor, da Meischbergers Fotografie in entwür-
digender und beleidigender Weise benützt worden sei.

Der EGMR verwarf zunächst den Einwand der österrei-
chischen Regierung, das Ausstellungsverbot und die Ent-
schädigung schränkten die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) 
gar nicht ein. Diese Bestimmung erfasst gemäss der Strass-
burger Praxis auch Äusserungen, die beleidigen, schockie-
ren oder stören. Die Massnahmen der österreichischen Jus-



4/05
45

Meischberger, the painting showed a series of 33 persons, 
some of whom were very well known to the Austrian pu-
blic, who were all presented in the way described above. 
Besides Jörg Haider and the painter himself, Mother Teresa 
and the Austrian cardinal Hermann Groer were pictured 
next to Mr Meischberger. The painting further showed the 
Austrian bishop Kurt Krenn, the Austrian author Peter Tur-
rini and the director of the Vienna Burgtheater, Claus Pey-
mann. Mr Meischberger, who at the time of the events was 
an ordinary member of parliament, was certainly one of 
the less well known amongst all the people appearing on 
the painting and nowadays, having retired from politics, is 
hardly remembered by the public at all. 36.  The Court al-
so observes that, even before Mr Meischberger instituted 
proceedings, the part of the painting showing him had 
been damaged so that notably the offensive painting of his 
body was completely covered by red paint. The Court con-
siders that, at the very latest from this incident onwards, 
Mr Meischberger’s portrayal – even assuming that he was 
still recognisable, a question that elicited contradictory an-
swers from the different Austrian courts – was certainly di-
minished, if not totally eclipsed, by the portrayal of all the 
other, mostly more prominent, persons who were still 
completely visible on the painting. 37. The Court lastly no-
tes that the Austrian courts’ injunction was not limited eit-
her in time or in space. It therefore left the applicant asso-
ciation, which directs one of the best-known Austrian gal-
leries specialising in contemporary art, with no possibility 
of exhibiting the painting irrespective of whether Mr 
Meischberger was known, or was still known, at the place 
and time of a potential exhibition in the future. 38. In 
sum, having balanced Mr Meischberger’s personal interests 
and taking account of the artistic and satirical nature of his 
portrayal, as well as the impact of the measure at issue on 
the applicant association, the Court finds that the Austrian 
courts’ injunction was disproportionate to the aim it pur-
sued and therefore not necessary in a democratic society 
within the meaning of Article 10 § 2 of the Convention.»

In seiner abweichenden Meinung bezeichnete der zyprio-
tische Richter Loucaides das Gemälde als sinnlose und ab-
stossende Kombination unzüchtiger Zeichnungen, deren 
einziger Effekt die Herabwürdigung, Beleidigung und das Lä-
cherlichmachen seien. Satire oder Kritik könne er in diesem 
«Gemälde» nicht entdecken. Die beiden Richter Jebens (Nor-
wegen) und Spielmann (Luxemburg) betonten, die Men-
schenwürde sei auch gegenüber öffentlich bekannten Per-
sonen zu respektieren. Die blosse Tatsache, dass Meischber-
gers Fotografie ohne dessen Einverständnis ins Gemälde in-
tegriert worden war, sei unter dem Blickwinkel des Rechts auf 
Achtung des Privatlebens (Art. 8 EMRK) problematisch. 

ANMERKUNGEN:
Der Streit um die Verwendung einer Fotografie für das Gemälde 
«Apokalypse» verlängert die Liste neuerer Strassburger Urteile zum 
Schutz des Rechts am eigenen Bild durch die österreichische Justiz. 
Diese persönlichkeitsrechtliche Regelung findet sich in Österreich 
aus historischen Gründen systemwidrig im Urheberrechtsgesetz (§ 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

tiz müssten daher die Anforderungen an eine Beschränkung 
der Meinungsfreiheit erfüllen, die Art. 10 Abs. 2 EMRK auf-
stellt. Als legitimen Eingriffszweck anerkannte der EGMR in 
diesem Fall einzig den «Schutz der Rechte anderer», nicht 
aber den Schutz der öffentlichen Moral. Weder § 78 UrhG 
noch die fraglichen Gerichtsurteile hätten eine Bezug zur 
Moral. Das Ausstellungsverbot diente lediglich Meischber-
gers individuellen Interessen. 

Eine Mehrheit des Gerichtshofs (4:3 Stimmen) verneinte, 
dass der Eingriff in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendig war. Die Gerichtsmehrheit ging davon aus, dass es 
sich um eine satirische Darstellung handelte, welche sich 
kaum auf Meischbergers Privatleben bezog. Auf dem Ge-
mälde war er eine der weniger bekannten Figuren, die nach 
dem Farbanschlag zudem nur noch beschränkt erkennbar 
war. Gegen die Verhältnismässigkeit des Eingriffs in die 
Meinungsfreiheit sprach auch, dass das Ausstellungsverbot 
weder zeitlich noch räumlich begrenzt wurde: «32. As re-
gards the necessity of the interference, the Court notes at 
the outset that the painting, in its original state, depicted 
Mr Meischberger in a somewhat outrageous manner, na-
mely naked and involved in sexual activities. Mr Meisch-
berger, a former general secretary of the Austrian Freedom 
Party and a member of parliament at the time of the 
events, was portrayed in interaction with three other pro-
minent members of his party, amongst them Mr Jörg Hai-
der, who at that time was the party’s leader and has in the 
meantime founded another party.33.  However, it must be 
emphasised that the painting used only photos of the 
heads of the persons concerned, their eyes being hidden 
under black bars and their bodies being painted in an un-
realistic and exaggerated manner. It was common ground 
in the understanding of the domestic courts at all levels 
that the painting obviously did not aim to reflect or even 
to suggest reality; the Government, in their submissions, 
have not alleged otherwise. The Court finds that such por-
trayal amounted to a caricature of the persons concerned 
using satirical elements. It notes that satire is a form of ar-
tistic expression and social commentary and, by its inhe-
rent features of exaggeration and distortion of reality, na-
turally aims to provoke and agitate. Accordingly, any inter-
ference with an artist’s right to such expression must be ex-
amined with particular care. 34.  In the present case, the 
Court considers that the painting could hardly be under-
stood to address details of Mr Meischberger’s private life, 
but rather related to Mr Meischberger’s public standing as 
a politician from the FPÖ. The Court notes that in this ca-
pacity Mr Meischberger has to display a wider tolerance in 
respect of criticism (see Lingens v. Austria, judgment of 8 
July 1986, Series A no. 103, p. 26, § 42). The Court does not 
find unreasonable the view taken by the court of first in-
stance that the scene in which Mr Meischberger was por-
trayed could be understood to constitute some sort of 
counter-attack against the Austrian Freedom Party, whose 
members had strongly criticised the painter’s work. 35.  
Furthermore, the Court would stress that besides Mr 

1/07
45

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
46

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/07
46

78). Es handelt sich um das insgesamt vierte Urteil, welches der Ge-
richtshof innerhalb weniger Monate zur Anwendung von § 78    
UrhG gefällt hat (vgl. unten die Zusammenfassung der übrigen 
drei Fälle). Alle Urteile gewichten die Freiheit der öffentlichen Kom-
munikation unter den Umständen des jeweiligen Einzelfalls stärker 
als die Anliegen der abgebildeten Personen. 

Die vier vom EGMR beurteilten Streitigkeiten betreffen Abbildungen 
von Personen mit öffentlichem Bezug (FPÖ-Politiker, Exponent der 
Neonazi-Szene, Waffenindustrieller). Im Gegensatz zu den übrigen 
Fällen (betreffend Bildpublikationen im ORF und den Pressepro-
dukten «News» und «Der Standard») ging es bei Otto Mühls Ge-
mälde um eine künstlerisch-satirische Äusserung, welche kein tat-
sächliches Verhalten des Abgebildeten darstellte oder unterstellte. 
Die Argumentation der Gerichtsmehrheit beruht auf mehreren Pfei-
lern (Satire ohne Realitätsbezug, künstlerischer Gegenschlag gegen 
politische Kritik am Maler, kein besonderes Hervorheben des abge-
bildeten Klägers, reduzierte Erkennbarkeit nach dem Farbanschlag 
und weite Formulierung des Ausstellungsverbotes). Sie erscheinen 
nicht alle gleich tragfähig. Es bleibt abzuwarten, ob diese – bereits 
innerstaatlich kontrovers beurteilte – Angelegenheit noch der Gros-
sen Kammer des Gerichtshofs vorgelegt wird.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Weitere Strassburger 
Rechtsprechung:

-  ORF kann sich gegen zivilrechtliche Beschränkungen der 
Publikationstätigkeit auf Art. 10 EMRK berufen. Missach-
tung von Art. 10 durch das auf § 78 Urheberrechtsgesetz 
gestützte Verbot, das Bild eines unlängst nach 7 ½ Jahren 
Freiheitsentzug auf Bewährung entlassenen rechtsextre-
men Straftäters zu zeigen. Zwar gibt es gemäss EGMR gu-
te Gründe für Publikationsverbote zum Schutz der Resozi-
alisierung. Hier aber ging es um eine bekannte Person aus 
der Neonazi-Szene, eine erst kurz zurückliegende Haftent-
lassung und eine korrekte Berichterstattung, welche den 
gleichen Kontext betraf. Zudem blieb anderen Medien als 
dem ORF eine Publikation des Bildes möglich. (Urteil der 
1. Kammer N° 35841/02 Österreichischer Rundfunk c. Öster-
reich vom 7.12.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch das an die Wo-
chenzeitung «News» gerichtete Verbot, das Foto eines 
Waffenindustriellen im Zusammenhang mit einem hän-
gigen Verfahren wegen Steuerhinterziehung zu publizie-
ren. Der Abgebildete war wegen seiner hohen gesellschaft-
lichen Position eine öffentliche Figur, und die gegen ihn 
erhobenen Vorwürfe und ergriffenen Massnahmen (Haus-
durchsuchung) waren von öffentlichem Interesse. Zwar 
sind Untersuchungen wegen Steuerhinterziehung geheim, 
doch war eine Wortberichterstattung darüber nach öster-
reichischem Recht zulässig. (Urteil der 1. Kammer N° 
10520/02 Verlagsgruppe News GmbH c. Österreich [No. 2] 
vom 14.12.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit des Eigentümers von 
«Der Standard» durch Verurteilung wegen übler Nachrede 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

und unrechtmässiger Bildpublikation in einem satirischen 
Gerichtsbericht, welcher einem führenden FPÖ-Parlamen-
tarier Mitwisserschaft in einer Betrugssache unterstellte. 
Es handelte sich um «fair comment» zu einer Frage von 
öffentlichem Interesse. (Urteil der 1. Kammer N° 13071/03 
Standard Verlags GmbH c. Österreich vom 2.11.2006).

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Einziehung der 
Wochenzeitung «News», welche aus Anlass einer Ehrver-
letzungsklage von FPÖ-Politikern aus einem offenen Brief 
des Künstlers André Heller zitiert hatte («seelenhygienisch 
heruntergekommene Politikemporkömmlinge»; «nieder-
trächtig»). Nach Ansicht des EGMR (6:1 Stimme) machte 
sich der «News»-Artikel Hellers Formulierungen nicht zu 
Eigen und bewegte er sich innerhalb der Grenzen des ak-
zeptablen Kommentars zu einem Gerichtsverfahren. (Ur-
teil der 1. Kammer N° 76918/01 Verlagsgruppe News GmbH 
c. Österreich vom 14.12.2006)

-  Keine Missachtung der Meinungsfreiheit durch zivilrecht-
liche Solidarhaftung der «Neuen Kronenzeitung» für eine 
Busse und Prozesskosten, welche die österreichische Straf-
justiz gegen eine Frau verhängte, die zwei Schönheitskö-
niginnen zu Unrecht der falschen Anschuldigung bezich-
tigt hatte. Es handelte sich nicht um die (grundsätzlich er-
laubte) Wiedergabe von Äusserungen eines Interviewpart-
ners, zumal die Zeitung die ehrenrührigen Vorwürfe einer 
wenig zuverlässigen Informationsquelle prominent plat-
zierte und sie als offiziellen Kommentar anpries. (Urteil der 
3. Kammer N° 72331/01 Krone Verlags GmbH & Co KG c. 
Österreich [N° 4] vom 9.11.2006) 

-  Keine Missachtung der Meinungsfreiheit durch zivilrecht-
liche Verurteilung von Zeitungseigentümern zur Bezah-
lung einer Genugtuungssumme an einen Militärkom-
mandanten, welcher im Rahmen eines öffentlichen Ge-
richtsverfahrens gegen die Zeitung ein psychiatrisches 
Arztzeugnis zu den Akten gegeben hatte. Die Zeitung zi-
tierte aus diesem Arztzeugnis (Potenzprobleme), was nach 
Ansicht der Gerichtsmehrheit (4:3 Stimmen) – trotz der 
Gerichtsöffentlichkeit – eine grundlose persönliche At-
tacke darstellte. (Urteil der 5. Kammer N° 5433/02 Shabanov 
& Tren c. Russland vom 14.12.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch strafrechtliche 
Busse gegen einen Parlamentarier, der 1999 in einer Dis-
kussionssendung auf «Antenne 2» den früheren Direktor 
des nationalen Strahlenschutzes wegen dessen Haltung 
zu Tschernobyl kritisiert («sinistre personnage au SCPRI») 
und verhöhnt («complexe d’Astérix») hatte. (Urteil der 2. 
Kammer N° 12697/03 Mamère c. Frankreich vom 
7.11.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Bestrafung eines 
Politikers, welcher einen Stadtpräsidenten vor dem Hin-
tergrund einer polemisch geführten Kontroverse um ein 
Strassenprojekt in einer Regionalzeitung der Lüge und 



4/05
47

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/07
47

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Manipulation bezichtigt hatte. Die Vorwürfe waren zwar 
provokativ, doch gehört es zur politischen Debatte, dass 
Auseinandersetzungen oft auf persönlicher Ebene geführt 
werden. (Urteil der 2. Kammer N° 43924/02 Almeida Azeve-
do c. Portugal vom 23.1.2007)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Verurteilung 
eines Chefredaktors zur Bezahlung einer Genugtuung, 
welcher den Eigentümer einer antisemitischen Zeitung als 
«Neofaschisten» bezeichnet hatte. Im fraglichen Kontext 
war dieses Werturteil nicht im engen Sinne (Mitglied-
schaft in einer neofaschistischen Partei) zu verstehen. (Ur-
teil der 1. Kammer N° 29372/02 Karman c. Russland vom 
14.12.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Bestrafung eines 
Journalisten von «Der Standard», welcher die Urteilsbe-
gründung eines Richters zur Frage der Homosexualität 
scharf kritisiert hatte. Angesichts der Fragwürdigkeit der – 
später aus der Begründung entfernten Formulierungen – 
war die provokative Kritik des Journalisten nicht exzessiv. 
(Urteil der 1. Kammer N° 60899/00 Kobenter & Standard Ver-
lags GmbH c. Österreich vom 2.11.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch strafrechtliche 
Verurteilung eines Zeitungsjournalisten, der einen am 
Vortag erstinstanzlich verurteilten Lokalpolitiker als Dieb 
bezeichnet hatte («La fin de la carrière d’un maire-vo-
leur?»). Der Journalist wählte diese Bezeichnung erst nach 
dem Schuldspruch und er erwähnte, dass das Appella-
tionsgericht zu einer anderen Beurteilung gelangen 
könnte. (Urteil der 4. Kammer N° 18235/02 Dabrowski c. Po-
len» vom 19.12.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Bestrafung we-
gen übler Nachrede in einem Zeitungskommentar über 
den damaligen FPÖ-Chef Jörg Haider, der Haider nach der 
erstinstanzlichen Verurteilung wegen eines Ehrverlet-
zungsdelikts das Ruinieren des Rufs des Klägers vorwarf. 
Es handelte sich um eine zulässige Bewertung von Haiders 
Verhalten aufgrund einer ausreichenden Tatsachengrund-
lage. Zudem wurde die Journalistin vom Gutglaubensbe-
weis ausgeschlossen. (Urteil der 1. Kammer N° 19710/02 
Standard Verlags GmbH und Krawagna-Pfeifer c. Österreich 
vom 2.11.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Verurteilung 
eines Mannes zur im Gesetz über Lokalwahlen vorgese-
henen maximalen Geldstrafe, weil er in einem offenen 
Brief die Eignung eines Kandidaten für die Bezirksregie-
rung wegen dessen bisheriger Tätigkeit bestritten hatte. 
Die Vorwürfe (z.T. Werturteile) wurden in gutem Glauben 
erhoben und stellten keine grundlose persönliche Attacke 
dar. (Urteil der 4. Kammer N° 51744/99 Kwiecien c. Polen 
vom 9.1.2007)

-  Verwarnung eines Anwalts wegen abschätziger Äus-
serungen über einen Psychotherapeuten in einer Radio-
sendung nach Ansicht der EGMR-Mehrheit (5:2 Stimmen) 
unter den konkreten Umständen durch die zuständige 
Disziplinarbehörde ungenügend begründet und deshalb 
unverhältnismässiger Eingriff in die Meinungsfreiheit. 
(Urteil N° 10807/04 Veraart c. Niederlande vom 30.11.2006)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Busse gegen einen 
Filmkritiker wegen öffentlicher Beleidigung von Gläubigen 
(Katholiken) in einem Artikel über Erzbischof Sokol. Der Arti-
kel kritisierte Sokol vehement wegen dessen öffentlichen Pro-
tests gegen den Film «The People vs. Larry Flint» (und das Pla-
kat) und bezeichnete es als unverständlich, weshalb anstän-
dige Katholiken eine von einer solchen Figur geführte Orga-
nisation nicht verlassen würden. Die Kritik war zwar vulgär 
formuliert, betraf aber einzig einen Repräsentanten der Kir-
che und nicht den Inhalt des christlichen Glaubens. (Urteil 
der 4. Kammer N° 72208/01 Klein c. Slowakei vom 31.10.2006)

-  Keine Missachtung der Meinungsfreiheit durch Bestra-
fung des Chefredaktors und des Eigentümers der Tageszei-
tung «Yeni Evrensel» und durch Schliessung der Zeitung 
für mehrere Tage. Die Zeitung hatte in einer angespannten 
Situation unkommentiert Erklärungen von inhaftierten 
Mitgliedern einer terroristischen Vereinigung abgedruckt, 
die zur Unterstützung im Hungerstreik und im Kampf für 
die Zerstörung der Gefängnisse des Typs F aufgerufen hat-
ten. (Urteil der 2. Kammer N° 22147/02 und 24972/03 Fala-
kaoglu und Saygili c. Türkei vom 23.1.2007)

-  Menschenrechtswidrige Schliessung einer Zeitung wegen 
angeblicher Unterstützung der nicht anerkannten Trans-
nistrischen Moldauischen Republik. Die Urteile begründe-
ten nicht, inwiefern die Zeitungsberichte die nationale Si-
cherheit und die territoriale Integrität Moldawiens gefähr-
deten. (Urteil der 4. Kammer N° 41827/02 Komersant Moldo-
vy c. Moldawien vom 9.1.2007)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Gefängnisstrafe 
von zwei Monaten für das Herstellen und Verteilen eines 
Flugblatts mit den Äusserungen eines Dienstverweigerers. 
Die auf einem öffentlichen Platz in Istanbuls Innenstadt 
verteilten Flugblätter waren weder in Form noch in Inhalt 
auf eine unmittelbare Desertion gerichtet und vermochten 
eine derart schwere Strafe nicht zu rechtfertigen. (Urteil der 
3. Kammer N° 56827/00 Düzgören c. Türkei vom 9.11.2006)

-  Gefängnisstrafe von 15 Monaten wegen Publikation eines 
Drogenbuchs missachtet die Meinungsfreiheit nicht. Ge-
richtshof verneint zwar eine Anwendung von Art. 17 
EMRK (missbräuchliche Berufung auf Meinungsfreiheit), 
bezeichnet aber die Eingriffvoraussetzungen von Art. 10 
Abs. 2 EMRK als erfüllt. (Zulässigkeitsentscheid der 4 Kam-
mer N° 62414/00 Palusinski c. Polen vom 3.10.2006) 



4/05
48

1/07
48

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

D’AUTRE PART

U N D  A U S S E R D E M

Zulässige Verwendung 
eines alten Interviewaus-
schnittes

Bundesgerichtsentscheid vom 
5. Dezember 2006 (2A. 283/2006)

In der Sendung des Konsumentenmagazins «Kassensturz» 
vom 7. Juni 2005 strahlte das Fernsehen DRS den rund 
zehnminütigen Beitrag «nutzlose Schulmedizin: Kassen 
zahlen Millionen für nichts» aus und verwendete darin ei-
ne Aussage eines Pharmavertreters aus einer alten Sendung 
des «Kassensturz». Der Beitrag behandelte in einem weiten 
Zusammenhang verschiedene Aspekte der Gesundheitskos-
ten. Es wurde die These aufgestellt, auch verschiedene Leis-
tungen der Schulmedizin erfüllten die erforderlichen ge-
setzlichen Voraussetzungen für die Übernahme durch die 
obligatorische Grundversicherung nicht. Der Beitrag wurde 
nicht als Kritik an der Pharmabranche konzipiert. Zu dieser 
These des Beitrages wurden verschiedene Beispiele genannt. 
Unmittelbar nach diesen Beispielen und Stellungnahmen 
von Experten folgte der vier Sekunden dauernde Off-Kom-
mentar: «die Pharmabranche wehrt sich vehement. Ihre 
Medikamente seien wirksam.» Daran schliesst sich die Aus-
sage des Pharmavertreters: «es gibt keine neuen Medika-
mente, die nicht einen Zusatznutzen haben für irgend ei-
nen Patienten, weil die Patienten reagieren je nach dem auf 
die Medikamente einer gleichen Klasse unterschiedlich». 
Nach Ansicht des Bundesgerichtes verletzte der Beitrag ins-
gesamt die Programmbestimmungen nicht. Das gilt ebenso 
für die Verwendung des bereits in einer alten Kassensturz-
Sendung verwendeten Interviewausschnitt des Pharmaver-
treters: «indessen wird im beanstandeten Filmbericht aus-
drücklich darauf hingewiesen, dass die Aussage des Be-
schwerdegegners aus einer alten Sendung des «Kassensturz» 
stammt. Überdies wurde der verwendete Ausschnitt aus 
dem früheren Interview unverfälscht wiedergegeben, wobei 
dieses Interview zur gleichen fraglichen Thematik der 
Schein innovationen geführt worden war. Auch hier er-
scheint eine Verwechslungsgefahr mit der Frage der allfäl-
ligen Anpassung der Spezialitätenliste ausgeschlossen. Da 
diese Frage im «Kassensturz»-Beitrag nur aufgeworfen, aber 
nicht abschliessend geprüft wird, ist nicht massgeblich, 
welche Stellung die Pharmabranche dazu einnimmt, zumal 
diese im entsprechenden Zusammenhang im Beitrag über-
haupt nicht kritisiert oder auch nur erwähnt wird. Hinge-
gen wird durch den Einbau der Äusserung des Beschwerde-
gegners der Standpunkt der Pharmabranche zu den Schei-
ninnovationen kurz, aber verständlich kundgetan. Dass sie 
zu dieser Frage in der Zeit von Februar 2004 und Juni 2005 
eine neue Haltung eingenommen hat, wird nicht behauptet 

und ist weder ersichtlich noch wahrscheinlich. Im übrigen 
hatte die Redaktion des «Kassensturz» teils telefonisch, teils 
per Mail bei vereinzelten Pharmaunternehmen eine Stel-
lungnahme zur Wirksamkeit bestimmter Medikamente ein-
geholt, aber darauf verzichtet, diese in den Beitrag einzu-
bauen, um die Risiken einer exemplarischen Berichterstat-
tung (…) zu vermeiden. Damit hatte sich die Redaktion ver-
gewissert, welchen Standpunkt die Unternehmen (noch im-
mer) vertraten. Das Publikum ist mithin durch die Wieder-
verwendung des interviewausschnitts weder über dessen 
Aktualitätsgehalt getäuscht noch in seiner freien Meinungs-
bildung manipuliert worden. Es bestand daher nicht die 
zwingende Notwendigkeit, dem Beschwerdegegner erneut 
die Gelegenheit zu geben, sich nochmals zur gleichen Frage 
zu äussern, zumal grundsätzlich niemand einen Anspruch 
auf die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informa-
tionen durch einen Veranstalter hat (vgl. Art. 5 Abs. 3 RT-
VG). Das Vorgehen der verantwortlichen Redakteure ist 
zwar nicht völlig unbedenklich, erweist sich aber noch 
nicht als manipulativ oder unsorgfältig und lag in diesem 
Sinne noch in der redaktionellen Verantwortung bezie-
hungsweise Programmautonomie des Veranstalters.» Der 
beanstandete «Kassensturz»-Beitrag verletzte demnach die 
Programmbestimmungen nicht und die Beschwerde der 
SRG wurde gutgeheissen.

Compte rendu véridique 
des débats d’une autorité 
(27 al. 4 CP)

Jugement du Tribunal fédéral 
du 12 décembre 2006 (6S.401/2006)

Le 30 mai 2005, le Tribunal de police du canton de Genève 
a acquitté un journaliste du chef de diffamation, en relation 
avec la publication deux ans auparavant d’un article intitu-
lé «Terrorisme, la Suisse devant le Sénat américain». L’arti-
cle avait certes propagé le soupçon que la plaignante – une 
société arabe de bienfaisance – avait financé al Quaïda, mais 
les assertions litigieuses résultaient de la déposition d’un 
témoin devant une Commission d’enquête du Sénat améri-
cain, siégeant en séance public.

Ce jugement fut annulé, en juillet 2006, par la Cour de jus-
tice du canton de Genève au motif que les conditions po-
sées à l’application de l’exception d’un compte rendu véri-
dique des débats d’une autorité n’était pas réunie en l’espè-
ce: les assertions ne résultaient pas de la déposition orale du 
témoin, mais d’un rapport écrit que celui-ci avait préalable-
ment adressé à la commission; plus grave, ce rapport n’a été 
publié sur le site Internet du Sénat américain que deux ans 
après la séance de la Commission, partant le journaliste en 
aurait bénéficié par le biais d’une fuite.

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden



4/05
49

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

1/07
49

Le Tribunal fédéral a balayé cette argumentation pour se ral-
lier sans hésitation au point de vue des juges de première 
instance. Rappelant que la ratio legis de l’immunité accor-
dée par l’art. 27 ch. 4 CP réside dans l’intérêt de la popula-
tion à être informée de l’activité des autorités lorsqu’elles 
débattent publiquement, le Tribunal fédéral a relevé «que le 
seul fait que l’autorité en cause fut américaine ne justifie pas 
de s’écarter de ces principes, l’intérêt de l’objet de ces débats 
excédant largement le seul cercle du public américain». 
S’agissant du grief tenant au support des assertions, les ju-
ges lausannois devaient ensuite souligner que «la forme 
écrite ou orale dans laquelle les affirmations litigieuses ont 
été apportées au débat public importe peu, des allégations 
écrites étant susceptibles de faire partie du débat lorsqu’el-
les ressortent d’un rapport, même si elles ne sont pas évo-
quées oralement lors du débat».

Quant au fait que le rapport a été publié bien après la séan-
ce de la Commission, il n’est pas décisif aux yeux du Tribu-
nal fédéral. Ce qui est déterminant en revanche c’est que le 
document, le jour des débats, ait été accessible, et non se-
cret, «Or aucun élément au dossier ne permet d’arriver à la 
conclusion que ce rapport aurait fait l’objet d’un embargo 
partiel ou total à l’égard de la presse au moment de la publi-
cation de l’article litigieux ou qu’il n’aurait pu, avant sa pu-
blication sur Internet, être obtenu des autorités américaines 
par une demande individuelle. Il s’ensuit que rien ne per-
met d’exclure que ce rapport faisait bien partie du débat au 
sens de la jurisprudence». 

UBI: Zulässige Filmaufnah-
men von «Registerhai»

Entscheid der Unabhängigen Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fern-
sehen vom 3. November 2006 (b. 533)

Im Rahmen des Konsumentenmagazins «Kassensturz» 
strahlte das Schweizer Fernsehen am 14. März 2006 den 
knapp 8 minütigen Beitrag «Nutzlose Adressregister: alte 
Falle, neue Masche» und am 28. März 2006 den rund 9 1/2 
minütigen Beitrag «Schwindel mit Adresseinträgen: so weh-
ren Sie sich» aus. Der Geschäftsführer der in den Sen-
dungen unter anderem genannten Firmen reichte dagegen 
Beschwerde bei der UBI ein, da durch die irreführende und 
falsche Berichterstattung das Sachgerechtigkeitsgebot in 
schwer wiegender Weise verletzt worden sei.

In ihrem Entscheid kommt die UBI zum Schluss, dass die 
beanstandeten Beiträge die Programmbestimmungen nicht 
verletzt haben. «Beide beanstandeten Beiträge ent sprechen 
dem Stil des anwaltschaftlichen Journalismus. Der «Kassen-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

sturz» argumentiert aus dem Blickwinkel der Opfer, also 
der Personen und insbesondere jener Gewerbetreibenden, 
welche sich durch die Formularverträge getäuscht sehen, 
dass sie einen teureren Vertrag für einen Registereintrag 
oder dergleichen unterschrieben haben, der für sie keinen 
Nutzen bringt. Dies ist für das Publikum auch ohne wei-
teres erkennbar.». Auch die Verwendung des Begriffes «Re-
gisterhai» war nicht programmrechtsverletzend. Nach An-
sicht der UBI muss es sich nicht um einen wertneutralen 
Begriff handeln und das Publikum konnte sich zu diesem 
Begriff und zu seiner Verwendung ohne weiteres eine eige-
ne Meinung bilden. Das gleiche gilt auch für die Verwen-
dung des Begriffes «Halunke», welcher im Filmbeitrag von 
einem Kunden der fraglichen Firma verwendet wurde, der 
in emotionaler Weise seiner Verärgerung über den unge-
wohnten Vertragsabschluss Ausdruck verlieh. Für das Pu-
blikum war diese Meinungsäusserung klar als persönliche 
Ansicht im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG erkennbar. «Das 
Aufzeigen von täuschenden oder zumindest auf die Un-
achtsamkeit von gewissen Personengruppen spekulierenden 
Geschäftspraktiken durch Platzierung wesentlicher Ver-
tragselemente im Kleingedruckten und durch das Erwecken 
eines offiziellen Anscheins gehört wohl zu den eigent-
lichen Aufgaben eines Konsumentenmagazins wie «Kassen-
sturz». Die Aussagen der Betroffenen, die offenbar zahl-
reiche Zuschauerreaktionen und auch die Berichterstat-
tung in anderen Medienerzeugnissen (…) belegen die nicht 
unerhebliche Bedeutung der dargestellten Praktiken. Die 
Warnung vor dem unachtsamem Eingehen solcher Verträ-
ge und insbesondere auch in der [fraglichen] GmbH ist 
auch diesbezüglich sachgerecht.». Die UBI wies schliesslich 
auch die Rüge des Beschwerdeführers, er sei gegen seinen 
Willen gefilmt worden, ab. Nachdem die Bürotüren des 
Unternehmens für den Journalisten verschlossen blieben, 
wartete er beim Parkplatz auf den Beschwerdeführer. Im 
Beitrag erklärt dann ein Mann, er arbeite für ein anderes 
Unternehmen und kenne den Beschwerdeführer nicht. 
Tatsächlich war es aber der Geschäftsführer der fraglichen 
Firma. Im Beitrag wurde dann das Gesicht des Beschwerde-
führers abgedeckt. «Der Beschwerdeführer hat, statt sich 
darauf zu berufen, eine andere Identität vorgespielt. Als 
Unternehmen, welches wie die B-GmbH insbesondere mit 
dem Mittel des Versand an Gewerbetreibende in der Öf-
fentlichkeit operiert, kann sie die bezw. können die Verant-
wortlichen im Lichte des Programmschutzes der Privat-
sphäre nicht eine vollständige Anonymisierung für sich be-
anspruchen. Es besteht aufgrund der vielen Klagen von be-
troffenen Gewerbetreibenden ein berechtigtes öffentliches 
Interesse, näheres über Unternehmen zu erfahren, welche 
die kritisierten Geschäftspraktiken ausüben. Indem das Ge-
sicht des Beschwerdeführers jeweils abgedeckt wurde, hat 
der «Kassensturz» dem Schutz der Privatsphäre hinrei-
chend Rechnung getragen. Aufgrund der Stellung und 
Funktion des Beschwerdeführers bei der B-GmbH, welche 
aus dem Handelsregister hervorgeht, rechtfertigte sich zu-
dem eine Namensnennung.» 


