
4/05
87

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Schadenersatz und Gewinnherausgabe an Medienopfer

Bundesgerichtsentscheid vom 7. Dezember 2006 
(5C.66/2006; BGE-Publikation vorgesehen)

Begehren um Schadenersatz und Gewinnherausgabe können kumulativ geltend gemacht werden. 
Für die Gewinnbestimmung ist massgeblich, inwieweit die verletzende Berichterstattung zur Ab-
satzförderung, d.h. zum Generieren und Halten der Auflage bzw. der Leserzahl geeignet war. Eine 
solche Absatzförderung ist durchaus keine zwingende Folge einer jeden widerrechtlichen Persön-
lichkeitsverletzung: Es ist sehr wohl denkbar, dass beispielsweise bei einer Kampagne gegen eine 
bekannte Persönlichkeit mit Argumenten, die sich im Nachhinein als haltlos erweisen, sogar ein 
vorübergehender Leserschwund zu verzeichnen ist (Mitleidseffekt bzw. Distanzierung vom betref-
fenden Medium). Sodann wird sich ein Artikel, in welchem das Persönlichkeitsrecht einer unbe-
kannten (und auch unbekannt bleibenden) Person widerrechtlich verletzt wird, kaum auf den 
Geschäftserfolg eines Mediums auswirken. 

Une prétention en dommage-intérêts peut être cumulée à une remise du gain. Ce qui est déter-
minant, pour la fixation de l’indemnité, c’est la mesure dans laquelle le reportage litigieux a 
influencé l’ampleur du tirage et, partant, grossi les rangs du lectorat. Une violation de la person-
nalité ne se traduit pas forcément par une promotion commerciale: il est en effet tout à fait conce-
vable que le lectorat d’un média puisse même s’effondrer à la suite d’une campagne dirigée contre 
une personnalité connue et dont les arguments se révéleraient par la suite sans objet. Pris de pitié, 
les lecteurs peuvent se distancier du média concerné. De même, un article qui porterait atteinte 
aux droits de la personnalité d’une personne inconnue (et amenée à le rester) ne se répercuterait 
qu’avec peine sur le succès commercial du média en question.

Sachverhalt (Zusammenfassung): 
Der Beklagte 2 verfasste im Jahr 2002 für den zur Ringier AG 
(Beklagte 1) gehörenden Sonntagsblick verschiedene Artikel, 
unter anderem auch solche, in denen sich die Tennisspielerin 
Patty Schnyder über die Beziehung zu ihrem Vater äusserte.

Mit Klage vom 28. Mai 2003 stellte der Vater von Patty 
Schnyder, Willy Schnyder,  das Begehren, es sei festzustel-
len, dass die Beklagten mit ihrer Berichterstattung in fol-
genden Ausgaben des Sonntagsblicks seine Persönlichkeit 
widerrechtlich verletzt hätten:

-  Ausgabe vom 10. Februar 2002: Titelseite: «Blanker Hass! - 
Patty Schnyder klagt ihre Eltern ein - ‹Sie sind wie die Ta-
liban›»; Artikel mit dem Titel: «Veruntreuung, Erpressung, 
Nötigung - schwere Vorwürfe Patty Schnyders an ihre El-
tern - Pattys härtester Kampf»;

-  Ausgabe vom 17. Februar 2002: Artikel mit dem Titel «Pat-
ty will ihr Geld zurück - Vater Schnyder und seine Brief-
kastenfirmen»; Ausgabe vom 10. März 2002: Artikel mit 
dem Titel: «Greenpeace attackiert Pattys Vater»;

-  Ausgabe vom 3. November 2002: Aushang: «Patty 
Schnyder gewinnt Mio.-Prozess gegen Vater»; Titelseite: 
«Patty Schnyder: Sieg vor Gericht - gegen den eigenen Va-
ter»; Artikel mit dem Titel: «Patty Schnyder: ‹Dann will 
ich meinen Vater im Gefängnis sehen›».

Nebst der Feststellung der Persönlichkeitsverletzung ver-
langte der Kläger sodann die Veröffentlichung des Urteils, 
die Löschung der betreffenden Artikel auf dem Internet so-
wie die Verurteilung der Beklagten zu Schadenersatz von Fr. 
7’395.--, zu einer Genugtuung von Fr. 5’000.-- und zur Her-
ausgabe des Gewinns.

In teilweiser Gutheissung der Klage stellte das Bezirksge-
richt Zürich mit Urteil vom 28. Oktober 2004 fest, dass der 
Kläger durch den Artikel im Sonntagsblick vom 17. Februar 
2002 in seiner Persönlichkeit insoweit widerrechtlich ver-
letzt worden sei, als er darin tatsachenwidrig als Geschäfts-
mann, der undurchsichtige Finanzgeschäfte tätigt, darge-
stellt worden war, und verpflichtete die Beklagte 1 zur ent-
sprechenden Urteilsveröffentlichung. Die übrigen Begehren 
wies das Bezirksgericht ab, soweit es darauf eintrat.

L E  J U G E M E N T 

D A S  U R T E I L 

2/07
87



4/05
88

Mit Urteil vom 16. Dezember 2005 stellte das Obergericht 
des Kantons Zürich in weiterer teilweiser Gutheissung der 
Klage zusätzlich fest, dass der Kläger durch den Artikel im 
Sonntagsblick vom 10. Februar 2002 in seiner Persönlich-
keit insofern widerrechtlich verletzt worden sei, als er in sei-
ner Rolle als Vater als «Taliban» bezeichnet und der Straftat-
bestände der Veruntreuung, Erpressung, Nötigung und des 
unbefugten Aufnehmens von Gesprächen verdächtigt wor-
den war, und verpflichtete die Beklagte 1 zur entspre-
chenden Urteilsveröffentlichung. Die übrigen Begehren 
wies das Obergericht ab, soweit es darauf eintrat.

Gegen das Urteil des Obergerichts hat Willy Schnyder am 
14. Februar 2006 beschränkt auf die Punkte der Gewinnher-
ausgabe und der Genugtuung Berufung beim Bundesgericht 
mit den Begehren um Verurteilung der Beklagten 1 zur.

Herausgabe eines Gewinns von CHF 75’000.-- nebst Zins, 
eventualiter um Rückweisung der Sache an die Vorinstanz 
zur Ermittlung des Gewinns, sowie um solidarische Verur-
teilung der Beklagten zu einer Genugtuungszahlung von 
CHF 5’000.-- zugunsten der gemeinnützigen Organisation 
«Neustart» und zu den Kosten sämtlicher Instanzen. 

Aus den Erwägungen

(...) 

2. Der Kläger verlangt von der Beklagten Ziff. 1 die Heraus-
gabe eines im Zusammenhang mit der kritisierten Bericht-
erstattung entstandenen Gewinns von Fr. 75’000.--.

2.1 Das Obergericht hat zunächst das Begehren des Klägers 
um Zuspruch von Fr. 7’395.-- als Schadenersatz für die Kos-
ten des Verfahrens vor dem Presserat abgewiesen mit der 
Begründung, dessen Entscheid habe sich lediglich mit den 
spezifischen berufsethischen Fragen auseinandergesetzt 
und in diesem Zusammenhang einen Verstoss gegen das be-
rufsethische Fairnessprinzip festgestellt; hingegen sei der 
Presserat auf die gerügte Verletzung der Persönlichkeit nicht 
eingetreten. Insofern weise das Verfahren vor dem Presserat 
mit dem vorliegenden keinen Zusammenhang auf.

Mit Bezug auf die Gewinnherausgabe hat das Obergericht 
sodann erwogen, Schadenersatz und Gewinnherausgabe 
schlössen sich regelmässig aus. Weil der Kläger mit seinem 
Rechtsbegehren Ziff. 4 Schadenersatz verlangt habe, könne 
er nicht mit einem weiteren Begehren (Ziff. 6) Gewinnher-
ausgabe verlangen.

2.2 Der Kläger sieht in dieser Begründung Bundesrecht ver-
letzt. Er macht geltend, die Ansprüche könnten sich schon 
deshalb nicht gegenseitig ausschliessen, weil Art. 28a Abs. 3 
ZGB die Konjunktionen «und» bzw. «sowie» brauche. Es 
seien denn auch diverse Konstellationen denkbar, in denen 
der Schadenersatz nicht in der Gewinnherausgabe aufgehe 
oder umgekehrt; dies sei auch in der Lehre anerkannt.

Die Beklagten bestreiten diesen Standpunkt und bringen 
vor, der Verzicht auf Schadenersatz im bundesgerichtlichen 
Verfahren eröffne keine Möglichkeit, nunmehr das Begeh-
ren um Gewinnherausgabe gutzuheissen.

2.3 Ausgehend von der Prämisse, Schadenersatz und Ge-
winnherausgabe seien nur alternativ möglich, hat das Ober-
gericht erwogen, zufolge des Schadenersatzbegehrens könne 
auf dasjenige um Gewinnherausgabe von vornherein nicht 
eingetreten werden. Nun ist aber das Letztere nicht als Even-
tual-, sondern als eigenständiges Begehren formuliert wor-
den; sodann kann es nicht auf die Reihenfolge ankommen, 
in welcher unabhängige Hauptbegehren gestellt werden. 
Würde die Prämisse, die Ansprüche seien im vorliegenden 
Fall nur alternativ möglich, zutreffen, könnten zwar nach 
dem Gesagten nicht beide Ansprüche gutgeheissen werden; 
bei Abweisung des einen wäre jedoch der andere materiell zu 
prüfen. Schon aus diesem Grund gehen die Ausführungen 
der Beklagten an der Sache vorbei und ist der Anspruch auf 
Gewinnherausgabe im Rahmen des Berufungsverfahrens zu 
prüfen. Ohnehin ist aber die Prämisse in ihrer Absolutheit 
falsch, hängt doch die Frage der Kumulation bzw. Alternati-
vität von der Art des Schadenersatzes ab (dazu E. 2.5).

2.4 Bei der Gewinnherausgabe im vorliegend interes-
sierenden Kontext geht es um die Abschöpfung geldmäs-
siger Vorteile, die der Verletzer aus dem unrechtmässigen 
Eingriff in das Rechtsgut der Persönlichkeit, mithin durch 
widerrechtliche Verletzung einer geschützten fremden 
Rechtssphäre erlangt hat.

In der Lehre ist kontrovers, ob die Gewinnherausgabe nach 
den Regeln der ungerechtfertigten Bereicherung zu behan-
deln sei oder ob sie einen Anwendungsfall der (unechten) 
Geschäftsführung ohne Auftrag darstelle (vgl. aus der reich-
haltigen Literatur etwa: WEBER, Gewinnherausgabe - Rechts-
figur zwischen Schadenersatz-, Geschäftsführungs- und Be-
reicherungsrecht, ZSR 1992, 1. HB, S. 333 ff.; BÜRGI-WYSS, Der 
unrechtmässig erworbene Vorteil im schweizerischen Privat-
recht, Diss. Zürich 2005, insb. S. 99 ff.; NIETLISPACH, Zur Ge-
winnherausgabe im schweizerischen Privatrecht, Diss. Bern 
1994, insb. S. 93 ff. und 412 ff.; HOLENSTEIN, Wertersatz oder 
Gewinnherausgabe?, Diss. Zürich 1983, insb. S. 158 ff.).

Im ersteren Fall ergeben sich insofern Schwierigkeiten, als die 
ungerechtfertigte Bereicherung auf die im Zusammenhang mit 
einer vorausgegangenen Vermögensverschiebung stehende 
Rückerstattung von Sachleistungen (wenn möglich in natura) 
hin konzipiert ist (vgl. Gesetzestext von Art. 62 Abs. 1 OR); die 
Rechtsfolgen der ungerechtfertigten Bereicherung sind mit an-
deren Worten auf die Wiederherstellung des ursprünglichen 
Zustandes gerichtet. Die Gewinnherausgabe zielt indes nicht 
auf Restitution, sondern auf Abschöpfung; sie hat mit anderen 
Worten gerade keine restitutio in integrum zum Inhalt.

Bei der unechten Geschäftsführung ohne Auftrag steht die 
Frage im Vordergrund, ob nach dem strikten Wortlaut von 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
88



4/05
89

Art. 423 Abs. 1 OR eine eigentliche «Geschäftsführung» - 
zwar im Gegensatz zur echten keine altruistische, wohl aber 
eine usurpierte, d.h. eine Geschäftsanmassung - gegeben 
sein muss, oder ob sich auch diejenigen Fälle unter die un-
echte Geschäftsführung subsumieren lassen, in denen der 
Verletzte selbst entweder gar kein Geschäft hätte führen 
können oder er jedenfalls keines geführt hätte. Eine Ge-
schäftsanmassung liegt etwa dann vor, wenn mit entwen-
deten Aufnahmen eines Fotomodels ein Gewinn erwirt-
schaftet wird, den durch eigene Verwertung das Model hät-
te erzielen können; demgegenüber ist es nicht denkbar, dass 
der Kläger im vorliegenden Fall selbst eine Pressekampagne 
gegen sich geführt und damit einen Gewinn erzielt hätte.

Mit der Verweisung in Art. 28a Abs. 3 ZGB - analoge Bestim-
mungen finden sich in Art. 9 Abs. 3 UWG, Art. 12 Abs. 1 lit. 
c KG, Art. 62 Abs. 2 URG, Art. 55 Abs. 2 MSchG und Art. 35 
Abs. 2 DesG - dürfte die beschriebene Kontroverse gegen-
standslos sein; der Gesetzgeber geht davon aus, dass bei wi-
derrechtlicher Verletzung von Persönlichkeitsrechten grund-
sätzlich ein Gewinnherausgabeanspruch entsprechend den 
Bestimmungen über die Geschäftsführung ohne Auftrag be-
steht. Indes stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, 
ob es sich dabei um eine Rechtsgrund- oder um eine Rechts-
folgeverweisung handelt. Im ersten Fall kommen die Regeln 
der (unechten) Geschäftsführung ohne Auftrag nur zur An-
wendung, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gege-
ben sind, während bei einer Rechtsfolgeverweisung die Tat-
bestandsmerkmale von Art. 423 OR nicht erfüllt sein müs-
sen - eine widerrechtliche Persönlichkeitsverletzung genügt 
(vgl. NIETLISPACH, a.a.O., S. 133 und 416).

Zwar lassen die Ausführungen in der Botschaft eher auf ei-
ne Rechtsgrundverweisung schliessen (vgl. BBl 1982 II 663 
f.), der Gesetzestext selbst ist indes offen. Zudem ergibt sich 
aus der Verweisung in Art. 28a Abs. 3 ZGB sinngemäss, dass 
die Rechtsfolgen der unechten Geschäftsführung auch dann 
zum Tragen kommen müssen, wenn der Verletzer sich kein 
Geschäft des Verletzten anmasst; andernfalls wäre sie weit-
gehend inhaltsleer, ist doch die - namentlich bei Immateri-
algüterrechten typische - Usurpation im Bereich des Persön-
lichkeitsschutzes nur im Zusammenhang mit der Verwer-
tung vermögenswerter aus dem Persönlichkeitsrecht flies-
sender Nutzungsrechte möglich (SCHMID, Zürcher Kommen-
tar, N. 44 f. zu Art. 423 OR). Bei Persönlichkeitsverlet-
zungen durch die Presse trifft dies kaum je zu, ist es doch 
nur schwer denkbar, dass das Opfer gegen sich selbst eine 
Kampagne geführt hätte.

In der Lehre wird im Zusammenhang mit Persönlichkeits-
verletzungen denn auch mehrheitlich nicht die Auffassung 
vertreten, dass eine Gewinnherausgabe nur bei der Ge-
schäftsanmassung möglich wäre und die widerrechtliche 
Verletzung eines absoluten Rechtsgutes nicht genügen 
würde (vgl. SCHMID, a.a.O., N. 45 zu Art. 423 OR; ders., Die 
Geschäftsführung ohne Auftrag, in: Die Rechtsentwicklung 
an der Schwelle zum 21. Jahrhundert, S. 428; TERCIER, Le 

nouveau droit de la personnalité, Zürich 1984, N. 2130; 
HAUSHEER/AEBI-MÜLLEr, Persönlichkeitsschutz und Massen-
medien, recht 2004, S. 146 oben; a.M.: NIETLISPACH, a.a.O., 
S. 136; HOLENSTEIN, a.a.O., S. 162). Dass eine eigentliche 
Usurpation als ausschlaggebendes Wesensmerkmal der un-
echten Geschäftsführung vorliegen müsste, ergibt sich im 
Übrigen auch aus dem Obligationenrecht nicht zwingend; 
der Legaldefinition von Art. 423 Abs. 1 OR lässt sich einzig 
das Element der eigennützigen (egoistischen) Tätigkeit im 
Gegensatz zur altruistischen bei der echten Geschäftsfüh-
rung ohne Auftrag gemäss Art. 419 Abs. 1 OR entnehmen. 
Dazu kommt, dass die unechte primär aus historischen 
Gründen im Anschluss an die echte Geschäftsführung ohne 
Auftrag geregelt ist (vgl. WEBER, a.a.O., S. 340). In der Lehre 
wird darauf hingewiesen, dass die unechte Geschäftsfüh-
rung von ihrem Wesen her eigentlich einen allgemeinen 
Rechtsgrundsatz darstellt und deshalb in den allgemeinen 
Teil des Obligationenrechts gehören würde (WEBER, a.a.O., 
S. 336; SCHMID, a.a.O., N. 6 zu Art. 423 OR). Sie weist denn 
auch insofern eine Nähe zur (Eingriffs-)Kondiktion auf, als 
ihr der Sache nach ein Eingriffstatbestand zugrunde liegt.

Zusammenfassend ergibt sich, dass jedenfalls nach objek-
tiv-zeitgemässem Verständnis allein das Moment des un-
rechtmässigen Eingriffs in das Persönlichkeitsrecht eines 
Dritten massgeblich ist und deshalb insbesondere auch die-
jenigen Konstellationen nach den Regeln der unechten Ge-
schäftsführung zu beurteilen sind, bei denen der Verletzte 
selbst nicht tätig geworden wäre und deshalb keine eigent-
liche Geschäftsanmassung vorliegt.

2.5 Ein Unterschied zwischen den soeben beschriebenen 
Grundtypen der unechten Geschäftsführung besteht je-
doch insofern, als die Schadensart des entgangenen Ge-
winns (lucrum cessans) nur bei der Usurpationskonstellati-
on auftreten kann. Hier dürften sich entgangener Gewinn 
und Gewinnherausgabe insofern regelmässig ausschliessen, 
als der eine Anspruch im anderen aufgeht (entgangene 
Möglichkeit, das Geschäft selbst zu führen, weil der Ge-
schäftsanmasser es bereits geführt hat). Darauf wird in der 
Lehre mit eingehender Begründung verwiesen (SCHMID, a.
a.O., N. 175 zu Art. 423 OR; TERCIER, a.a.O., N. 2114; STÖCK-
LI, Ansprüche aus Wettbewerbsbehinderung, Diss. Freiburg 
1999, N. 1226), und auf solche Konstellationen bezieht sich 
auch die vom Obergericht zur Begründung seines Stand-
punktes angeführte Aussage in BGE 97 II 169 E. 3a S. 178 
und 98 II 325 E. 5a S. 333, Schadenersatz und Gewinnher-
ausgabe schlössen sich aus.

Greift hingegen der Verletzer - wie im vorliegenden Fall - 
unrechtmässig in die geschützte Rechtssphäre des Opfers 
ein, ohne im eigentlichen Sinn ein Geschäft zu besorgen, 
welches dieses selbst geführt hätte bzw. hätte führen wol-
len, so kann dem Verletzten kein Gewinn entgangen und 
auch kein so gearteter Schaden entstanden sein. Demgegen-
über ist es sehr wohl möglich, dass ihm - was auch bei der 
eigentlichen Geschäftsanmassung zutreffen kann - ein posi-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
89



4/05
90

tiver Schaden (damnum emergens) entsteht. So hätte der 
Kläger beispielsweise infolge der inkriminierten Berichter-
stattung seine Stelle verlieren und infolge Arbeitslosigkeit 
Schaden erleiden können. Ein solcher positiver Schaden 
geht nicht im Anspruch auf Gewinnherausgabe auf, und er 
muss folglich kumulativ geltend gemacht werden können 
(SCHMID, a.a.O., N. 176 zu Art. 423 OR; TERCIER, a.a.O., N. 
2113; Stöckli, a.a.O., N. 1227).

Nichts anderes gilt im vorliegenden Fall mit Bezug auf die 
Kosten des Presseratverfahrens. Diese stellen keinen entgan-
genen Gewinn des verletzten Klägers dar, und ebenso wenig 
haben sie etwas mit der Entstehung eines allfälligen Ge-
winns bei der verletzenden Beklagten Ziff. 1 zu tun; viel-
mehr wären sie ein (positiver) Vermögensschaden des Klä-
gers. Die Frage ist indes nicht weiter zu erörtern, weil das 
entsprechende Schadenersatzbegehren im bundesgericht-
lichen Verfahren fallengelassen worden ist.

3. Steht nach dem Gesagten fest, dass dem Kläger im Grund-
satz ein Anspruch auf Gewinnherausgabe zukommt, sind 
dessen Voraussetzungen im Einzelnen zu prüfen.

3.1 Im Sinn einer Eventualbegründung hat das Obergericht 
hierzu erwogen, der Kläger habe nicht substanziiert nachge-
wiesen, inwiefern jeder einzelne der vier kritisierten Artikel 
zu einer Auflagesteigerung geführt habe bzw. keine anderen 
Artikel absatzfördernd gewirkt hätten; vielmehr begnüge er 
sich mit entsprechenden Behauptungen.

3.2 Diesbezüglich macht der Kläger eine Verletzung von Art. 
8 und Art. 28a Abs. 3 ZGB sowie Art. 42 Abs. 2 OR geltend. 
Er führt aus, vor beiden kantonalen Instanzen zahlreiche 
Indizien und Beweisofferten dafür geliefert zu haben, dass 
die persönlichkeitsverletzenden Artikel für die Beklagte Ziff. 
1 gewinnsteigernd gewirkt hätten; damit habe er alles ihm 
Zumutbare und Mögliche für die Ermittlung des Gewinns 
getan. Naturgemäss wären die aufschlussreichsten Indizien 
nur durch die Beklagte Ziff. 1 zu liefern gewesen, die über 
detaillierte Verkaufsstatistiken verfüge; die betreffenden 
Editionsbegehren seien indes abgewiesen worden. Selbst bei 
Abnahme all dieser Beweise wäre aber eine exakte Gewinner-
mittlung im Zusammenhang mit der Berichterstattung 
nicht möglich gewesen, weshalb die Vorinstanz die Anfor-
derungen an den Beweis überspannt habe. Vielmehr hätte 
sie gestützt auf Art. 42 Abs. 2 OR den Gewinn nach dem ge-
wöhnlichen Lauf der Dinge und Kriterien wie Schwere der 
Persönlichkeitsverletzung, subjektive Motivation des Me-
dienunternehmens sowie Grösse und Aufmachung des Bei-
trages abschätzen müssen. Es sei davon auszugehen, dass 
von der Ausgabe des Sonntagsblicks vom 10. Februar 2002 
dank der reisserisch aufgemachten Titelgeschichte mindes-
tens 20’000 zusätzliche Exemplare und von der Ausgabe 
vom 17. Februar 2002 rund 5’000 zusätzliche Exemplare 
verkauft worden seien. Da nicht verkaufte Exemplare keiner 
anderweitigen Verwendung zugeführt werden könnten, 
seien vom Bruttogewinn kaum Gestehungskosten abzuzie-

hen; bei einem Verkaufspreis von Fr. 3.-- betrage der heraus-
zugebende Gewinn somit Fr. 75’000.--.

Die Beklagten machen geltend, angebliche Rekordquoten 
seien nicht im Ansatz bewiesen; nur eine effektiv erfolgte 
Auflagesteigerung könnte zu einem Gewinn führen, blosse 
Erwartungen seien unzureichend.

3.3 Beweisthemen bei der Gewinnherausgabe im Zusam-
menhang mit Persönlichkeitsverletzungen sind demnach 
die widerrechtliche Verletzung des Persönlichkeitsrechts, 
die Entstehung eines Gewinns sowie der Kausalzusammen-
hang zwischen der unrechtmässigen Verletzung und dem 
erzielten Gewinn.

Die widerrechtliche Persönlichkeitsverletzung durch die bei-
den Artikel vom 10. und 17. Februar 2002 ist mangels An-
fechtung des obergerichtlichen Urteils durch die Beklagten 
verbindlich festgestellt. Zu prüfen bleibt somit die kausal 
darauf zurückzuführende Entstehung eines Gewinns bei der 
Beklagten Ziff. 1. Zum Beweismass ist vorweg zu bemerken, 
dass an sich sowohl für den Gewinn als auch für die Kausa-
lität voller Beweis zu erbringen ist. Dieser gilt als erbracht, 
wenn das Sachgericht nach objektiven Gesichtspunkten 
vom Vorliegen einer Tatsache überzeugt ist und ihm allfäl-
lige Zweifel als unerheblich erscheinen (BGE 128 III 271 E. 
2b/aa S. 275). Was den Kausalverlauf anbelangt, genügt in-
des eine überwiegende Wahrscheinlichkeit, soweit sich ein 
direkter Beweis aufgrund der Natur der Sache nicht führen 
lässt (BGE 107 II 269 E. 1b S. 273, 427 E. 3b S. 430; 113 Ib 
420 E. 3 S. 424; 132 III 715 E. 3.1 S. 720). Mit Bezug auf den 
Gewinn besteht dort eine Beweiserleichterung, wo sich die-
ser ziffernmässig nicht strikt nachweisen lässt und der Rich-
ter ihn deshalb gestützt auf Art. 42 Abs. 2 OR aufgrund einer 
Schätzung als ausgewiesen erachten darf (BGE 122 III 219 E. 
3a S. 221; 128 III 271 E. 2b/aa S. 276); diese Beweiserleichte-
rung bezieht sich sowohl auf das Vorhandensein als auch 
auf die Höhe des Gewinns (BGE 132 III 379 E. 3.1 S. 381).

In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass die von 
mehreren Autoren vertretene Ansicht (vgl. etwa MEILI, Bas-
ler Kommentar, N. 19 zu Art. 28a ZGB; NOBEL/SCHÜRMANN, 
Medienrecht, 2. Aufl., Bern 1993, S. 251; SCHWAIBOLD, Hohle 
Hände - grosse Zahlen, medialex 2006, S. 91 f.), eine Ge-
winnherausgabe sei nur möglich, wenn in direktem Zusam-
menhang mit einer persönlichkeitsverletzenden Berichter-
stattung die Auflage erhöht worden sei, an der Realität vor-
beigeht. Wie nachfolgend auszuführen sein wird, kann der 
Begriff des Gewinns nicht so verstanden werden, dass die 
Tagesauflage erhöht und gewissermassen Tagesmehrein-
nahmen erzielt worden sein müssten. Sodann ist zu berück-
sichtigen, dass sich der unmittelbare Zusammenhang zwi-
schen einer bestimmten Berichterstattung und der Gewinn-
erzielung aufgrund verschiedener Faktoren (dazu ebenfalls 
nachfolgend) naturgemäss nicht strikt nachweisen lässt. Es 
dürfen deshalb an den Beweis nicht Anforderungen gestellt 
werden, welche die Durchsetzung der dem widerrechtlich 

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
90



4/05
91

Verletzten grundsätzlich zustehenden Ansprüche bzw. die 
Verweisung in Art. 28a Abs. 3 ZGB von vornherein illuso-
risch machen, zumal so die Bestrebungen des Gesetzgebers 
zur Stärkung des Persönlichkeitsschutzes bei der seinerzei-
tigen Revision des Persönlichkeitsrechts (vgl. BBl 1982 II 
637) geradezu vereitelt würden. Dem Obergericht kann des-
halb nicht gefolgt werden, wenn es die Ausführungen des 
Klägers als nicht substanziiert qualifiziert hat (was eine Fra-
ge des Bundesrechts ist: vgl. BGE 108 II 337 E. 2b S. 339; 123 
III 183 E. 3e S. 188).

3.4 Beim Sonntagsblick handelt es sich um eine typische Ki-
oskzeitung, deren Verkaufszahlen im Gegensatz zu einer fast 
ausschliesslich abonnierten Zeitung a priori stärkeren 
Schwankungen unterworfen sind. Dies ist umso mehr der 
Fall, als der «Sonntagsblick» in starker Konkurrenz zu den an-
deren grossen Sonntagszeitungen wie der «Sonntags-Zei-
tung» und der «NZZ am Sonntag» steht, und sich erfahrungs-
gemäss viele Leser erst aufgrund der Aushänge am Kiosk und 
der Frontseiten bzw. Titelgeschichten entscheiden, welche 
der Sonntagszeitungen sie kaufen wollen. Die Zahl der ver-
kauften Exemplare einer bestimmten Ausgabe des Sonntags-
blicks hängt deshalb nicht nur vom eigenen Produkt ab, son-
dern auch von der Themenwahl und Aufmachung der Kon-
kurrenzangebote. Ökonomisch von weitaus grösserer Bedeu-
tung dürfte aber der Umstand sein, dass auf längere Sicht die 
Verkaufszahlen des Sonntagsblicks ganz massgeblich von 
den grundsätzlichen Erwartungen seiner Leserschaft und der 
regelmässigen Erfüllung dieser Erwartungen abhängig sind.

Der Sonntagsblick grenzt sich von den anderen Sonntagszei-
tungen dadurch ab, dass er nach seinen eigenen Angaben im 
Internet «hautnah dabei ist» (Sachverhaltsvervollständigung 
gemäss Art. 64 Abs. 2 OG). Wer hautnah dabei sein will, 
muss die natürliche Neugier des Publikums auf vermeint-
liche und echte Skandale, auf Berichte von Katastrophen 
und Ereignissen verschiedenster Art, insbesondere aber auch 
auf (Home-)Storys aus dem Privatleben oder gar der Intims-
phäre bekannter Zeitgenossen aus Sport, Politik und Unter-
haltung gleichzeitig schüren und befriedigen. Der Sonntags-
blick betont denn in seinem Internet-Auftritt auch, «über 
die Themen, welche die Menschen bewegen», zu berichten: 
«Die grosse Kontroverse, der heisse Scoop, das berührende 
Porträt, das harte Interview und die prägnante Analyse.» Es 
ist gerichtsnotorisch und bedarf daher keiner Beweiserhe-
bung, dass der Sonntagsblick sich hierzu auf permanenter 
persönlichkeitsrechtlicher Gratwanderung befindet und es 
dabei auch zu Persönlichkeitsverletzungen kommen kann.

Die beschriebene Art der Berichterstattung geschieht vor 
dem Hintergrund des harten Konkurrenzkampfes, dem alle 
Medien, im kleinen und übersättigten Schweizer Presse-
markt aber insbesondere die Printmedien ausgesetzt sind. 
Nebst der Steigerung ist deshalb immer mehr auch das Hal-
ten der Auflage bzw. der periodisch eruierten Leserzahl, die 
u.a. für die Werbeeinnahmen wichtig ist, das wesentliche 
Ziel der Marktteilnehmer. Längerfristig lässt sich die Aufla-

ge in dem vom Sonntagsblick abgedeckten Marktsegment 
nur halten, wenn die spezifischen Erwartungen der Leser-
schaft regelmässig erfüllt werden, was nach dem Gesagten 
unter anderem durch gross aufgemachte Berichte über das 
private Ungemach bekannter Zeitgenossen geschieht.

Hängt aber das wirtschaftliche Fortkommen bzw. die Ge-
winnerzielung eines ökonomisch auf die betreffende Sparte 
ausgerichteten Mediums nicht in erster Linie mit der einzel-
nen Berichterstattung, sondern mit der längerfristig ange-
legten Befriedigung der spezifischen Erwartungen seiner Le-
serschaft zusammen, und werden diese dergestalt erfüllt, 
dass eine scharf an der Persönlichkeitsverletzung entlang-
führende Linie gefahren wird, bei der es zur Überschreitung 
der Grenze des Zulässigen kommen kann, muss die Kausali-
tät zwischen unrechtmässiger Persönlichkeitsverletzung 
und Gewinnerzielung bejaht werden, wenn und soweit die 
entsprechende Berichterstattung von der Ausrichtung und 
Aufmachung her geeignet ist, zur Erhaltung der Auflage 
und damit zur Gewinnerzielung beizutragen.

3.5 Aus dem Gesagten ergibt sich, dass die Höhe des im Zu-
sammenhang mit der unrechtmässigen Persönlichkeitsver-
letzung generierten Gewinns ziffernmässig nicht strikt be-
wiesen werden kann. In der Lehre ist unbestritten, dass er 
deshalb in analoger Anwendung von Art. 42 Abs. 2 OR nach 
Ermessen des Richters zu schätzen ist (TERCIER, a.a.O., N. 
2133; HAUSHEER/AEBI, a.a.O., S. 147; WERRO, La tentation des 
dommages-intérêts punitifs en droit des médias, medialex 
2002, S. 90; DESCHENAUX/STEINAUER, Personnes physiques et 
tutelle, 4. Aufl., Bern 2001, N. 633).

Im Rahmen dieser Schätzung können Eckdaten wie Um-
satz-, Auflage- und Leserzahlen eine Rolle spielen, insbe-
sondere aber auch Grösse, Aufmachung und Positionie-
rung der Berichterstattung. Massgeblich ist sodann, ob es 
sich um einen einzelnen Artikel, um eine ganze Serie oder 
gar um eine eigentliche Kampagne handelt, in welchem 
Fall die Berichterstattung besonders geeignet ist, über eine 
längere Zeit dem angestrebten Zweck der Absatzförderung 
zu dienen. Bei der Kampagne und der Serie ist, anknüp-
fend an die Überlegungen in E. 3.4, auch nicht zwingend 
erforderlich, dass Folgeartikel erneut bzw. eigenständig die 
Persönlichkeit verletzen, umso weniger als je nach Art der 
Berichterstattung der geschaffene Unrechtszustand inso-
fern nachwirken kann, als der Eindruck früherer verlet-
zender Aussagen durch (für sich genommen nicht verlet-
zende) Folgeartikel am Leben erhalten und weiter ausge-
beutet wird.

Nicht erforderlich ist sodann, dass das verletzende Medium 
schwarze Zahlen schreibt, geht es doch um die Abschöp-
fung des im Zusammenhang mit einer unrechtmässigen 
Persönlichkeitsverletzung erlangten wirtschaftlichen Vor-
teils, der auch in einer Verlustminimierung bestehen kann. 
So wie der Begriff des Schadens definiert wird als Differenz 
zwischen dem gegenwärtigen Vermögensstand des Verletz-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
91



4/05
92

ten und dem Stand, den sein Vermögen ohne das schädi-
gende Ereignis hätte (BGE 129 III 331 E. 2.1 S. 332; 132 III 
321 E. 2.2.1 S. 324), ist der «Gewinn» als Differenz zwischen 
dem tatsächlichen und hypothetischen Vermögensstand 
des Verletzers mit und ohne die inkriminierte Berichterstat-
tung zu verstehen.  

Nach dem Gesagten ist für die Gewinnbestimmung massge-
blich, inwieweit die verletzende Berichterstattung zur Ab-
satzförderung, d.h. zum Generieren und Halten der Auflage 
bzw. der Leserzahl geeignet war. Eine solche Absatzförde-
rung ist durchaus keine zwingende Folge einer jeden wider-
rechtlichen Persönlichkeitsverletzung: Es ist sehr wohl 
denkbar, dass beispielsweise bei einer Kampagne gegen eine 
bekannte Persönlichkeit mit Argumenten, die sich im Nach-
hinein als haltlos erweisen, sogar ein vorübergehender Le-
serschwund zu verzeichnen ist (Mitleidseffekt bzw. Distan-
zierung vom betreffenden Medium). Sodann wird sich ein 
Artikel, in welchem das Persönlichkeitsrecht einer unbe-
kannten (und auch unbekannt bleibenden) Person wider-
rechtlich verletzt wird, kaum auf den Geschäftserfolg eines 
Mediums auswirken.

3.6 Vorliegend lässt sich nicht von einer eigentlichen, sys-
tematisch aufgebauten Kampagne sprechen, wie das Ober-
gericht zu Recht festgehalten hat. Indes handelt es sich 
auch nicht um eine lose Folge in sich geschlossener, von-
einander unabhängiger Artikel; vielmehr besteht in objek-
tiver Hinsicht und nach dem Empfinden des Durchschnitts-
lesers jeweils eine Anknüpfung an der vorangegangenen Be-
richterstattung: Der Artikel vom 17. Februar 2002, welcher 
die angeblichen Firmenkonstrukte und Geschäftspraktiken 
des Klägers zum Gegenstand hatte, tut dies offensichtlich 
schon von der zeitlichen Abfolge her, wurde er doch im An-
schluss an die ausführliche Titelgeschichte des vorange-
henden Sonntags publiziert. Sodann nimmt der mit «Green-
peace attackiert Pattys Vater» betitelte Artikel vom 10. März 
2002, demzufolge der Kläger ein Hauptakteur beim Import 
von Tropenhölzern sei und seine Geschäfte über die Basler 
Firma TT Timber International AG abwickle, die zur deut-
schen Feldmeyer GmbH gehöre, unausgesprochen Bezug 
auf den Artikel vom 17. Februar 2002, in welchem dem Klä-
ger unter dem Titel «Vater Schnyder und seine Briefkasten-
Firmen» undurchsichtige Finanzgeschäfte vorgehalten wor-
den waren. Sodann bezieht sich die Ausgabe vom 3. No-
vember 2002 mit der Schlagzeile auf der Titelseite «Patty 
Schnyder: Sieg vor Gericht - gegen den eigenen Vater» so-
wie dem diesbezüglichen Aushang mit der Ankündigung 
«Patty Schnyder gewinnt Mio.-Prozess gegen Vater» offen-
sichtlich auf die erwähnte erste Berichterstattung vom 10. 
Februar 2002 mit der gross aufgemachten Titelgeschichte 
«Blanker Hass! Patty Schnyder klagt ihre Eltern ein» und der 
weiteren Schlagzeile auf der Titelseite, «Ich will wissen, was 
mit meinem Geld passiert ist».

Aus Abfolge und Aufmachung der gesamten Berichterstat-
tung ergibt sich, dass die Geschäftstätigkeit des Klägers, ins-

besondere aber dessen angespanntes Verhältnis zur be-
rühmten Tochter über mehrere Ausgaben hinweg «warm 
gehalten» und im November wiederum breit aufgezogen 
wurde. Der Sonntagsblick ist mit anderen Worten gross ein-
gestiegen in eine Geschichte mit den Ingredienzen Liebe, 
Hass, grosse Geschäfte und Verbrechen. Es entspricht allge-
meiner Lebenserfahrung, dass eine solche Berichterstattung 
an die Neugier des Publikums appelliert bzw. auf die Bin-
dung einer spezifischen Leserschaft zugeschnitten ist und 
sie sich insofern mit überwiegender Wahrscheinlichkeit auf 
den Geschäftserfolg der Beklagten Ziff. 1 ausgewirkt hat. 
Die in E. 3.3 genannten Anspruchsvoraussetzungen sind so-
mit erfüllt und die Beklagte Ziff. 1 ist im Zusammenhang 
mit der persönlichkeitsverletzenden Berichterstattung in 
Anwendung von Art. 28a Abs. 3 ZGB i.V.m. Art. 423 Abs. 1 
OR zur Gewinnherausgabe zu verpflichten.

3.7 Was die Höhe des Gewinns anbelangt, ist es aus mehre-
ren Gründen nicht opportun, wenn das Bundesgericht 
selbst eine Schätzung vornimmt: Abgesehen davon, dass in 
einem ersten Schritt möglicherweise noch Beweismassnah-
men zu treffen und verschiedene Kenngrössen bzw. Eck-
daten zu erheben sind, würde den Parteien eine Instanz ver-
loren gehen, wenn nicht zuerst das Obergericht den Um-
fang des herauszugebenden Gewinns bestimmt. Umso mehr 
ist im vorliegenden Fall eine Rückweisung angezeigt, als es 
sich bei der Bestimmung des Ausmasses des Gewinns ana-
log zur Schadensbemessung (dazu BGE 119 II 249 E. 3a S. 
251; 123 III 241 E. 3a S. 243) vom Grundsatz her um eine 
Tatsachenfrage handelt und die Kognition des Bundesge-
richts auf die Überprüfung von Rechtsfragen beschränkt ist 
(Art. 43 Abs. 1 OG), während dem Obergericht im kanto-
nalen Berufungsverfahren volle Kognition zukommt.

4. Strittig ist schliesslich, ob der Kläger Anspruch auf eine 
Genugtuung hat.

4.1 Das Obergericht hat erwogen, nebst eines Zuspruchs 
von Geld könne dem Opfer auch auf andere Weise Genug-
tuung verschafft werden. Vorliegend stellten die teilweise 
Gutheissung des Feststellungsbegehrens sowie die Urteils-
publikation eine angemessene Wiedergutmachung dar. Im 
Übrigen bestehe die Ausgleichsfunktion bei der beantragten 
Genugtuungsform ohnehin nur indirekt, wenn der Kläger 
eine Zahlung an einen Dritten verlange; der Kläger habe im 
Übrigen nicht substanziiert begründet, inwiefern ihm eine 
solche Zahlung zusätzliche Genugtuung verschaffe.

4.2 Der Kläger hält diese Begründung für widersprüchlich 
und mit Bundesrecht unvereinbar. Wenn Genugtuung so-
gar durch nicht-pekuniäre Leistungen wie Feststellungsur-
teil und Urteilspublikation erreicht werden könne, sei die 
angestrebte Ausgleichsfunktion umso mehr auch durch ei-
ne Zahlung an einen Dritten möglich. Im Übrigen stelle die 
Vorinstanz zu hohe Begründungsanforderungen, wenn sie 
eine spezielle Erklärung verlange, inwiefern das Verlangte 
im Einzelnen Genugtuung verschaffe.  

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
92



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
93

4.3 Der vom Kläger geforderte detaillierte Nachweis, inwie-
fern (gerade) die verlangte Form der Genugtuung zum ge-
wünschten Ausgleich führe, mag Bedenken erwecken. Hin-
gegen hat das Obergericht zutreffend erwogen, dass Genug-
tuung auch auf andere Weise als mittels einer Geldzahlung 
verschafft werden kann, bei einer Verletzung der Persön-
lichkeit insbesondere in Form der Feststellung und der Ur-
teilspublikation (vgl. BGE 131 III 26 E. 12.2.1 S. 30 
m.w.H.).

Beim Entscheid, ob die Schwere der Verletzung eine Genug-
tuung rechtfertigt und ob sie diesfalls bereits durch die Fest-
stellung und Urteilspublikation erfüllt ist (Art. 49 Abs. 1 
und 2 OR), steht dem Richter ein weites Ermessen zu (Art. 4 
ZGB; BGE 131 III 26 E. 12.2.2 S. 31). Ermessensentscheide 
dieser Art überprüft das Bundesgericht an sich frei; es übt 
dabei allerdings Zurückhaltung und schreitet nur ein, wenn 
die kantonale Instanz von dem ihr zustehenden Ermessen 
falschen Gebrauch gemacht hat, d.h. wenn sie grundlos 
von in Lehre und Rechtsprechung anerkannten Grundsät-
zen abgegangen ist, wenn sie Gesichtspunkte berücksichtigt 
hat, die keine Rolle hätten spielen dürfen, oder wenn sie 
umgekehrt rechtserhebliche Umstände ausser Acht gelassen 
hat. Aufzuheben und zu korrigieren sind ausserdem Ermes-
sensentscheide, die sich als im Ergebnis offensichtlich un-
billig, als in stossender Weise ungerecht erweisen (BGE 128 
III 428 E. 4 S. 432; 129 III 380 E. 2 S. 382).

Vorliegend lässt sich nicht sagen, das Obergericht habe mit 
seiner Erwägung, durch die Feststellung der Persönlichkeits-
verletzung und die Urteilspublikation habe der Kläger eine 
angemessene Genugtuung erhalten, von seinem Ermessen 
geradezu unsachgemässen Gebrauch gemacht. Dazu kommt, 
dass die nunmehr gutgeheissene Gewinnherausgabe eben-
falls eine reparative Komponente aufweist und deshalb da-
zu angetan ist, dem Kläger zusätzlich Genugtuung zu ver-
schaffen. Vom Zuspruch einer Genugtuungszahlung im 
Sinn von Art. 49 OR ist deshalb abzusehen.

5. Nach dem Gesagten ist die Berufung dahingehend gutzu-
heissen, dass ein kausal auf die persönlichkeitsverletzenden 
Artikel zurückzuführender Gewinn festgestellt und die Sa-
che zur Ermittlung bzw. Schätzung der Höhe dieses Ge-
winns an das Obergericht zurückgewiesen wird. (...)

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1. Die Berufung wird teilweise gutgeheissen, und das Urteil 
des Obergerichts des Kantons Zürich vom 16. Dezember 
2005 wird insoweit aufgehoben, als es das Begehren um Her-
ausgabe eines Gewinns abgewiesen hat, sowie hinsichtlich 
der Ziff. 3, 5 und 6 (Kosten- und Entschädigungsfolgen).

2. Die Sache wird zur Bestimmung der Höhe des herauszu-
gebenden Gewinns an das Obergericht zurückgewiesen.

3. Die weitergehenden Begehren werden abgewiesen (...). 

ANMERKUNGEN:
Der vorstehend abgedruckte Entscheid hat zu Recht ein grosses 
Echo in den Medien und in interessierten Juristenkreisen ausgelöst. 
Dies nicht so sehr deswegen, weil der Gedanke an eine Gewinnab-
schöpfung völlig neu wäre: Der Reformgesetzgeber hat im Zusam-
menhang mit der am 1. Juli 1985 in Kraft getretenen Verstärkung 
des zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzes einen entsprechenden 
Rechtsweg ausdrücklich aufgezeigt (Art. 28a Abs. 3 ZGB). Und auch 
die persönlichkeitsrechtliche Literatur hat sich mit dem Anspruch 
auf Gewinnherausgabe eingehend befasst und diesen praktisch ein-
hellig begrüsst. Erstaunlich ist deshalb am vorliegenden Urteil vor 
allem die Tatsache, dass es seit der entsprechenden Reform mehr 
als 20 Jahre gebraucht hat, bis ein entsprechendes höchstrichter-
liches Urteil ergangen ist. Demgegenüber haben die übrigen per-
sönlichkeitsrechtlichen Rechtsbehelfe (Unterlassungs-, Feststellungs- 
und Beseitigungsklage, Schadenersatz und Genugtuung sowie Ge-
gendarstellung) in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer rei-
chen Gerichtspraxis geführt, weshalb die Rechtslage diesbezüglich 
als weitgehend geklärt bezeichnet werden darf. Umso erfreulicher 
ist es – ganz unabhängig von den konkreten rechtlichen Erwä-
gungen – dass die Lücke im Bereich der Gewinnherausgabe nun-
mehr geschlossen und damit klar signalisiert wurde, dass die gesetz-
geberische Absicht auch insofern zur Umsetzung gelangt.

Der vorinstanzliche Entscheid gab dem Bundesgericht zunächst ei-
ne willkommene Gelegenheit, sich zur Abgrenzung von Schaden-
ersatz- und Gewinnherausgabeanspruch zu äussern, ging doch 
das Zürcher Obergericht von der Vorstellung aus, Schadenersatz 
und Gewinnerhausgabe könnten nur alternativ verlangt werden. In-
dessen hängt «die Frage der Kumulation bzw. Alternativität von der 
Art des Schadenersatzes ab» (E. 2.3), wie vom Bundesgericht zu 
Recht festgehalten wird. Nur ausnahmsweise steht dem Gewinn des 
Verletzers ein eigentlicher Schaden des Verletzten im Sinne des luc-
rum cessans gegenüber, dies etwa dann, wenn ein bestimmtes Per-
sonenbild oder Exklusivinterview nach der unbefugten Veröffentli-
chung nicht mehr (teuer) an ein Medienunternehmen verkauft wer-
den kann. Bei einer solchen (seltenen) Sachlage schliessen sich 
Schadenersatzanspruch und Gewinnabschöpfung insofern aus, als 
der eine Anspruch im anderen aufgeht weil der Schaden gerade 
darauf beruht, dass der Verletzer das betreffende Geschäft bereits 
(unerlaubterweise) geführt hat. Häufiger ist dagegen die andere 
Ausgangslage, in der der Verletzte einen Vermögensschaden erlei-
det, ohne dass ihm eine eigene Vermarktungsmöglichkeit entgan-
gen wäre. Beinahe schon klassisches Beispiel ist der Angestellte, der 
aufgrund ungerechtfertigter Presseangriffe seine Stelle verliert oder 
keine neue Stelle findet. Hier ist, wie das Bundesgericht klarstellt, ei-
ne Anspruchskumulation – Schadenersatz für die Erwerbseinbusse 
plus Herausgabe des durch die Persönlichkeitsverletzung erzielten 
Gewinns – durchaus zulässig. Im vorliegend zu beurteilenden Sach-
verhalt stand dem Gewinnherausgabebegehren schon deshalb 
nichts im Wege, weil der Kläger unter dem Titel Schadenersatz auch 
vor der Vorinstanz keinen entgangenen Gewinn im Sinne einer ei-
genen Vermarktungsmöglichkeit geltend gemacht hatte.

Entsprechend war zu prüfen, auf welche Rechtsgrundlage sich 
der Gewinnherausgabeanspruch im schweizerischen Recht stützt. 
Nach Auffassung des Bundesgerichts bringt der Gesetzeswortlaut 
in Art. 28a Abs. 3 ZGB unzweideutig zum Ausdruck, dass «die Her-
ausgabe eines Gewinnes» zufolge widerrechtlicher Persönlichkeits-
verletzung einer (unechten) Geschäftsführung ohne Auftrag (Ge-
schäftsanmassung; Art. 423 OR) gleichzustellen ist. Diese Sichtwei-
se überzeugt. Zwar wurde in der Literatur auch darüber nachge-
dacht, ob die Gewinnabschöpfung nach den Regeln der Eingriffs-
kondiktion erfolgen sollte. Gegen die Eingriffskondiktion im Zu-
sammenhang mit Persönlichkeitsverletzungen spricht jedoch – ne-
ben dem klaren Wortlaut von Art. 28a Abs. 3 ZGB – der Umstand, 
dass sich mit einer Gewinnabschöpfung die in Art. 62 Abs. 1 OR 
vorgesehene Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes 
nicht erreichen lässt. Dass bei der ehrverletzenden Medienbericht-
erstattung insofern keine eigentliche Geschäftsanmassung – im 
Sinne der usurpierten Geschäftsführung – vorliegt, als das Medien-
opfer der Natur der Sache nach selber gar kein entsprechendes Ge-
schäft geführt hätte bzw. hätte führen können, schadet somit 
nicht. Anders zu entscheiden, hiesse nach Auffassung des Bundes-
gerichts, den Verweis auf Art. 423 OR «weitgehend inhaltsleer» zu 
machen (E. 2.4). 



EN DIRECT DE STRASBOURG

A U S  S T R A S S B U R G

Unterschiedliche Auffas-
sungen über Erkennbarkeit 
der Satire

Urteil der 1. Kammer 
«Nikowitz & Verlagsgruppe News 
GmbH c. Österreich» 
vom 22.2.2007 (N° 5266/03) 

In einem ironischen Beitrag der Zeitschrift «Profil» über die 
Reaktion der österreichischen Bevölkerung auf den unfallbe-
dingten Beinbruch des Skirennfahrers Hermann Maier 

schrieb der Journalist Rainer Nikowitz am 3. September 
2001: «Auch Maiers lieber Freund Stefan Eberharter musste 
was sagen, und er entschied sich vermutlich im letzten Mo-
ment gegen: ‹Super, jetzt gwinn ich endlich auch einmal 
was. Hoffentlich prackt’s den miesen Hund mit den Krücken 
hin, und er bricht sich den anderen Haxn auch noch›.»

Auf Privatklage Eberharters wurde Nikowitz wegen übler 
Nachrede (§ 111 des österreichischen Strafgesetzbuchs) zu 
einer Geldstrafe verurteilt. Gestützt auf das Mediengesetz 
wurde die Verlagsgruppe News GmbH zudem verurteilt, Ste-
fan Eberharter rund 700 Euro als Entschädigung für die er-
littene Kränkung zu bezahlen. Die österreichische Justiz 
hielt fest, bei bloss oberflächlicher Lektüre könne der sati-
rische Gehalt des Textes übersehen werden und Eberharter 
als Mensch mit eifersüchtigem und schadenfreudigem Cha-
rakter erscheinen. Für einen wenig konzentrierten Leser sei 
nicht erkennbar, dass das fragliche Statement auf blosser Er-
findung beruhe.

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
94

Die allgemeinen Voraussetzungen der Gewinnherausgabe um-
schreibt das Bundesgericht kurz und bündig: «Beweisthemen bei 
der Gewinnherausgabe im Zusammenhang mit Persönlichkeitsver-
letzungen sind (…) die widerrechtliche Verletzung des Persönlich-
keitsrechts, die Entstehung eines Gewinns sowie der Kausalzusam-
menhang zwischen der unrechtmässigen Verletzung und dem er-
zielten Gewinn.» (E. 3.3) 

Dabei fällt insbesondere auf, dass von einem Verschuldenserfor-
dernis als Voraussetzung des Gewinnherausgabeanspruchs zu 
Recht nicht die Rede ist. Eingriffsvorteile sind – unabhängig von 
einem auch nur leichten Verschulden des Eingreifers – dem Verletz-
ten als rechtmässigem Träger des Persönlichkeitsrechts zuzuord-
nen. Dem Verletzer wird im Zusammenhang mit einer Gewinnher-
ausgabe nämlich nur abgefordert, was ihm von Anfang an nicht 
zustand. Der unerlaubte Eingriff in die fremde Rechtsposition soll 
sich für den Verletzer nicht noch vorteilhaft auswirken.

Lebensnahe und überzeugend verweist sodann das Bundesgericht 
darauf, dass von einem Gewinn auch dann auszugehen ist, wenn 
die Persönlichkeitsverletzung (bloss) zu einer Verlustminderung 
bzw. zum Halten einer bestimmten Auflagenstärke beiträgt (E. 3.4). 
Nicht erforderlich ist deshalb – entgegen gewissen Vorbringen in 
der Literatur –, dass die verletzende Publikation zu einer Auflagen-
steigerung geführt hat. Freilich ist der Umfang des Gewinns nicht 
leicht abzuschätzen, da nicht einfach von Markwerten einzelner 
Produkte oder vom erfahrungsgemäss zu erzielenden Umsatz aus-
gegangen werden kann. Anzusetzen ist deshalb beim Gewinnpo-
tenzial des Medienunternehmens, weshalb namentlich die Einschät-
zung des Interessenwertes bei der Leserschaft durch den Vermarkter 
von Bedeutung ist. Dieser Wert lässt sich nach Auffassung des Bun-
desgerichts unter anderem an der «Grösse, Aufmachung und Posi-
tionierung der Berichterstattung» ablesen, aber auch am Umstand, 
«ob es sich um einen einzelnen Artikel, um eine ganze Serie oder 
gar um eine eigentliche Kampagne handelt» (E. 3.5). Dass eine sol-
che Gewinnschätzung auf eine grosszügige analoge Anwendung 
von Art. 42 Abs. 2 OR angewiesen ist, versteht sich von selbst. Dass 
sich der Richter auch für die Gewinnabschöpfung auf diese Ge-
setzesbestimmen abstützen darf, steht für das Bundesgericht – ent-
gegen gewissen Zweifeln in der Lehre – ausser Frage (E. 3.5).

Der Genugtuungsanspruch war von der Vorinstanz mit der Be-
gründung abgelehnt worden, dass dem Opfer einer Persönlich-
keitsverletzung auch auf andere Weise als mit einer Geldzahlung 
Genugtuung verschafft werden könne. Das Obergericht hielt sich 
damit an die aktuelle – wenn auch nicht kritiklos gebliebene – 
Rechtsprechung des Bundesgerichts (BGE 131 III 26 E. 12.2.2), wo-

nach der Verletzte namentlich bei Ehrverletzungen eher das Be-
dürfnis nach Vergeltung habe denn nach Trost. Damit erweise sich 
die Urteilspublikation als angemesseneres Mittel der Wiedergutma-
chung. Dem ist freilich entgegenzuhalten, dass der Vergeltungs-
gedanke im schweizerischen Schadenersatzrecht grundsätzlich 
keinen Platz hat, weshalb in der Literatur auch regelmässig betont 
wird, der Genugtuung komme nicht die Funktion einer Sanktion 
zu, sondern es gehe um eine eigentliche Reparation des erlittenen, 
schweren «immateriellen Schadens». 

Beim Entscheid, ob überhaupt eine Genugtuungssumme zuzuspre-
chen ist oder ob eine Urteilspublikation als «andere Art der Genug-
tuung» (Art. 49 Abs. 2 OR) im Vordergrund steht, verfügt der kan-
tonale Richter praxisgemäss über ein weites Ermessen. Dieser Er-
messensspielraum, so das Bundesgericht, wurde im vorliegenden 
Fall gewahrt. Und es fügt bei: «Dazu kommt, dass die nunmehr gut-
geheissene Gewinnherausgabe ebenfalls eine reparative Kompo-
nente aufweist und deshalb dazu angetan ist, dem Kläger zusätz-
lich Genugtuung zu verschaffen.» (E. 4.3, Hervorhebung hinzuge-
fügt). Dieser letzteren Überlegung ist allerdings nicht beizupflichten. 
Sollte damit angedeutet werden, auch die Gewinnherausgabe sei 
unter dem Aspekt des Vergeltungsgedankens von Bedeutung, so 
müsste sich diese Betrachtungsweise wohl auf die Höhe des abzu-
schöpfenden Gewinns auswirken, d.h., die Bemessung des Gewinns 
müsste umso grosszügiger ausfallen, je grösser der Bedarf an Ver-
geltung bzw. die «Rachsucht» des Verletzten im konkreten Fall ist. 
Dem ist nicht nur entgegenzuhalten, dass – wie erwähnt – das Zi-
vilrecht nicht (oder jedenfalls nicht primär) auf dem Vergeltungsge-
danken beruht, sondern – namentlich im Zusammenhang mit der 
Gewinnabschöpfung – die Vermögenszuordnung an den Berech-
tigten im Vordergrund steht. Zudem kann im Einzelfall durchaus ei-
ne kumulative Zusprechung von Schadenersatz (für erlittene Ver-
mögenseinbusse des in seinen Vermögensrechten Verletzten), Ge-
nugtuung (für den Ausgleich immaterieller Unbill) und herauszuge-
bendem Gewinn (für durch den Verletzer widerrechtlich erzielte 
Vermögensvorteile) angebracht sein. Gerade diese Anspruchsku-
mulation dürfte ein wirksames Mittel gegen ein bestimmtes 
Mediengenre sein, das die Persönlichkeitsrechte «interessanter» In-
dividuen systematisch bis an die Grenze des Zulässigen und biswei-
len darüber hinaus auszureizen pflegt. Eine Genugtuung sollte des-
halb nur zurückhaltend mit dem Hinweis auf den im Vordergrund 
stehenden Vergeltungswunsch des Betroffenen abgelehnt werden. 
Dass der Gewinnherausgabeanspruch im vorliegenden Fall vom 
Bundesgericht bejaht wurde, ist aber ungeachtet dessen zu begrüs-
sen, dass insofern gewisse «Feinabstimmungen» noch ausstehen.

PROF. REGINA E. AEBI-MÜLLER, LUZERN



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Nach dem einstimmigen Urteil des EGMR war die ironisch-
satirische Natur des «Profil»-Beitrags jedoch schon aufgrund 
des Titels und der Bildlegende («Held Hermanns Bein 
schmerzt Millionen von Österreichern») offenkundig. Der 
scherzhafte Beitrag habe die Grenzen einer Satire nicht 
überschritten und der Eingriff in die Meinungsfreiheit war 
daher in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwen-
dig (Art. 10 Abs. 2 EMRK): 

«25. (…) The article, as was already evident from its hea-
dings and the caption next to Mr Maier’s photograph, was 
written in an ironic and satirical style and meant as a humo-
rous commentary. Nevertheless, it sought to make a critical 
contribution to an issue of general interest, namely society’s 
attitude towards a sports star. The Court is not convinced by 
the reasoning of the domestic courts and the Government 
that the average reader would be unable to grasp the text’s 
satirical character and, in particular, the humorous element 
of the impugned passage about what Mr Eberharter could 
have said but did not actually say. This passage could at 
most be understood as the author’s value judgment on Mr 
Eberharter’s character, expressed in the form of a joke.

26. The Court notes that the impugned statement speculates 
on Mr Eberharter’s true feelings about his competitor’s acci-
dent and suggests, firstly, that he was pleased because he ex-
pected to benefit from this incident and, secondly, that he 
hoped his competitor would be further weakened. The Court 
acknowledges that such feelings, if actually expressed, would 
seriously affect and damage any sportsman’s good image. 
However, the Court does not find that the same can be said 
about this humorous passage, which clearly mentions that 
Mr Eberharter made no such statement. The Court also notes 
in this regard that Mr Eberharter had already previously com-
mented on Mr Maier’s accident in public, obviously using 
different words. In sum, the Court considers that the impug-
ned passage about Mr Eberharter remains within the limits of 
acceptable satirical comment in a democratic society.» 

ANMERKUNGEN:
Satire läuft unweigerlich Gefahr, dass ein Teil des Publikums sie 
nicht als solche erkennt. Die österreichische Justiz nahm dies zum 
Anlass, den Satiriker wegen möglicher Missverständnisse zu bestra-
fen, die beim oberflächlich oder unkonzentriert lesenden Teil der 
Leserschaft entstehen könnten. Dies geht dem Europäischen Ge-
richtshof für Menschenrechte zu weit. Der von der Justiz geschaf-
fenen Kunstfigur des «Durchschnittslesers» scheint man in Strass-
burg mehr zuzutrauen als in Wien – und wohl auch als in den Ge-
richtssälen verschiedener anderer europäischer Länder. Auch in der 
Schweiz hat das Bundesgericht dem Durchschnittspublikum grös-
sere Fähigkeiten zugebilligt als es die untere Instanz tat (BGE 132 
II 290 E. 3.2. S. 297 - «Kassensturz: Dipl. Ing. Paul Ochsner»). Für 
Satiriker und Humoristen sind dies gute Neuigkeiten. 

An Grenzen stösst der humoristische Freiraum dort, wo die Satire 
nur als Deckmantel dient für die Publikation gravierender Tatsa-
chenbehauptungen, die einer sachlichen Grundlage entbehren 
und im Rahmen eines recherchierten Medienbeitrags auch nicht 
geäussert werden könnten. Solches stand im Falle des «Profil»-Bei-
trags nicht zur Diskussion.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Unzulässige Überwachung 
des E-Mailgebrauchs am 
Arbeitsplatz

Urteil der 4. Kammer 
«Copland c. Grossbritannien»
vom 3.4.2007 (N° 62617/00)

1991 wurde Lynette Copland vom staatlichen Carmart-
henshire College angestellt. Ab Ende 1995 sollte sie eng mit 
dem neu ernannten stellvertretenden Direktor (Deputy Princi-
pal) zusammenarbeiten. Auf dessen Anweisung wurden Cop-
lands Telefon-, E-Mail- und Internetgebrauch registriert. So wur-
den im Herbst 1999 die von Lynette Copland besuchten Web-
sites und die Besuchsdauer überwacht. Dies geschah während 
eines halben Jahres auch mit dem E-Mail-Verkehr (Adressen, 
Versendzeit). Durch die Überwachungsmassnahmen sollte 
übermässiger Gebrauch zu Privatzwecken festgestellt werden.

Der Gerichtshof erinnerte daran, dass geschäftliche Telefon-
anrufe grundsätzlich durch Artikel 8 der Europäischen Men-
schenrechtskonvention (Recht auf Achtung des Privatlebens 
und der Korrespondenz) geschützt sind. Es sei logisch, dass 
vom Arbeitsplatz versendete E-Mails und der persönliche In-
ternetgebrauch einen entsprechenden Schutz geniessen 
(Ziff. 41 der Urteilsbegründung). Dass das College die Daten 
weder weitergab noch gegen die Überwachte verwendete, 
änderte nichts daran, dass ihre Freiheitsrechte geschmälert 
wurden. Da Lynette Copland über die Kontrollmassnahmen 
nicht orientiert worden war, durfte sie berechtigterweise auf 
die Privatheit ihrer Kommunikation vertrauen. 

Das College als staatliche Institution war direkt an Art. 8 EMRK 
gebunden. Die Eingriffe der College-Verantwortlichen ins Pri-
vatleben und die freie Korrespondenz wären daher nur recht-
mässig gewesen, wenn sie die Voraussetzungen von Art. 8 Abs. 
2 EMRK erfüllt hätten. Verlangt war namentlich eine gesetz-
liche Grundlage im britischen Recht. Zum Zeitpunkt der Über-
wachungsmassnahmen fehlte aber eine gesetzliche Regelung, 
womit die Überwachung menschenrechtswidrig war. Ob die 
Überwachung die übrigen Anforderungen respektierte (v.a. das 
Erfordernis der Verhältnismässigkeit), brauchte der Gerichts-
hof nicht mehr zu prüfen. Er schloss dies aber nicht aus:

«48. Accordingly, as there was no domestic law regulating 
monitoring at the relevant time, the interference in this case 
was not ‹in accordance with the law› as required by Article 8 
§ 2 of the Convention. The Court would not exclude that 
the monitoring of an employee’s use of a telephone, e-mail 
or internet at the place of work may be considered ‹necessa-
ry in a democratic society› in certain situations in pursuit of 
a legitimate aim. However, having regard to its above con-
clusion, it is not necessary to pronounce on that matter in 
the instant case.» 

2/07
95



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

ANMERKUNGEN:
Dieses Urteil hat das Potenzial, über den Einzelfall hinaus einen nen-
nenswerten Beitrag gegen ungesetzliche oder unverhältnismässige 
Überwachungsmassnahmen am Arbeitsplatz zu leisten. Eine Voraus-
setzung dürfte sein, dass der Gerichtshof den Schutz der Achtung 
des Privatlebens und der Korrespondenz (Art. 8 EMRK) nicht nur je-
nen Arbeitskräften zubilligt, deren Arbeitgeber eine staatliche Aufga-
be wahrnimmt und der damit direkt an die menschenrechtlichen 
Garantien gebunden ist. Mit anderen Worten müsste der EGMR ei-
ne positive Pflicht des Staates zum Schutz von Art. 8 EMRK vor Über-
wachungen im privaten Arbeitsverhältnis bejahen. Dies entspräche 
der Tendenz der jüngeren Strassburger Rechtsprechung, welche die 
staatlichen Schutzpflichten gegen private Übergriffe (z.B. durch 
rechtswidrige Medienpublikationen) kontinuierlich ausgebaut hat.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Genügende Recherche
einer norwegischen Zeitung

Urteil der 1. Kammer 
«Tønsbergs Blad AS & Haukom c. 
Norwegen»
vom 1. März 2007 (N° 510/04)

Eine norwegische Regionalzeitung berichtete über geplante 
Massnahmen der Behörden des Ferienorts Tjøme gegen Grund-
eigentümer, die des Verstosses gegen die Zweitwohnungsvor-
schriften verdächtigt waren. Auf einer vertraulichen Liste vom 
Oktober 1999 wurden mögliche Verdachtsfälle aufgeführt, bei 
denen die Erfüllung des Wohnsitzerfordernisses zu verifizieren 
sei. Unter den Verdächtigen befanden sich eine bekannte Sän-
gerin und Vidar Rygh, damals Vizepräsident eines der grössten 
norwegischen Industrieunternehmen, der Orkla ASA.

Gestützt auf eine ihm zugespielte Kopie der Liste schrieb ein 
Journalist der Regionalzeitung «Tønsbergs Blad» am 8. Juni 
2000, die Sängerin und der Industrielle Vidar Rygh hätten 
sich bezüglich des ständigen Wohnsitzes zu erklären und 
könnten im schlimmsten Fall zum Verkauf ihres Grundeigen-
tums gezwungen werden. Nachdem die Zeitung von der Ent-
fernung Ryghs aus der Liste erfahren hatte, vermeldete sie am 
30. Juni, dass er sich aus der Affäre gezogen habe. Gleichzei-
tig kritisierte sie die Lücken der Regelung, welche Häuser aus-
schloss, die von ihren Eigentümern gebaut worden waren.

Auf Strafklage des Industriellen bejahte die norwegische 
Justiz eine Ehrverletzung (Art. 253 des norwegischen Straf-
gesetzbuchs) und verurteilte die Zeitung und deren Chefre-
daktorin zur Bezahlung einer Genugtuungssumme von 
50’000 Kronen. 

In seinem einstimmigen Urteil bezeichnete der EGMR diesen 
Eingriff in die Meinungsfreiheit als unverhältnismässig. Zum 
einen waren die Behauptungen des Journalisten trotz etwas 
reisserischer Präsentation eher zurückhaltend formuliert und 
waren sie nicht geeignet, die Reputation des Industriellen 

gravierend zu beeinträchtigen. Die relativ leicht wiegenden 
Tatsachenbehauptungen wurden nach Ansicht des Gerichts-
hofs ausreichend verifiziert. Zwar tauchte der Name des In-
dustriellen auf der schliesslich dem Gouverneur weitergelei-
teten Liste nicht mehr auf. Der vom Medienschaffenden in-
terviewte Direktor des Planungs- und Baudepartements hatte 
im Interview aber offenbar nicht deutlich gemacht, dass er 
noch weitere Abklärungen vornehmen musste. Der Journa-
list handelte deshalb in gutem Glauben: 

«100. It was only on 29 June 2000, when the journalist was in-
formed about the exchanges between Mr Rygh and the 
Municipality’s Chief Executive Officer, that the Municipality 
made the journalist aware of its position as to how the provi-
sions of the Concession Act ought to be interpreted and ap-
plied in relation to properties such as that used by Mr Rygh. 
When contacted by the journalist before publication of the 
disputed newspaper report, Mr Rygh had not offered any com-
ments beyond stating that there must have been a misunder-
standing as to the inclusion of his name on the list to be trans-
mitted to the County Governor (see paragraph 15 above).

101. In these circumstances, the journalist cannot in the 
Court’s view be blamed for not having ascertained for himself, 
before reporting on the Municipality’s opinion on 8 June 2000, 
whether the residence requirements were applicable to the pro-
perty used by Mr Rygh. On the contrary, having regard to the 
relatively minor nature and limited degree of the defamation 
at issue and the important public interests involved, the Court 
is satisfied that the newspaper took sufficient steps to verify the 
truth of the disputed allegation and acted in good faith.» 

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Ungenügende Recherche
einer österreichischen Zei-
tung

Urteil der 1. Kammer 
«Standard Verlagsgesellschaft mbH 
(No. 2) c. Österreich»
vom 22. Februar 2007 (N° 37464/02)

Die österreichische Zeitung «Der Standard» berichtete am 
16. Juli 1999 auf ihrer Frontseite, der Landeshauptmann Jörg 
Haider (FPÖ) habe bei der eigenmächtigen Bestellung des 
Aufsichtsrats der mehrheitlich staatseigenen «Kärntner Elek-
trizitäts-Aktiengesellschaft» die Verfassung gebrochen und 
die Regierung des Landes Kärnten bewusst hinters Licht ge-
führt. Auf Seite 8 wurde festgehalten, ein von der SPÖ in 
Auftrag gegebenes Gutachten eines Professors der Universi-
tät Graz beschuldige Haider der bewussten Irreführung.

2/07
96



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

Gestützt auf das österreichische Mediengesetz erwirkte Hai-
der am 29. Juli 1999 eine Schwärzung der fraglichen Be-
hauptungen, deren Wahrheit die Zeitung nicht habe bewei-
sen können. In einem weiteren, auf Art. 1330 des Zivilge-
setzbuchs gestützten Verfahren erreichte Haider, dass der 
Verlag die fraglichen Behauptungen widerrufen und die 
Kosten übernehmen musste. Der Verlag argumentierte ver-
geblich, er könne nicht für die Unzulänglichkeiten der Pres-
semitteilung der SPÖ verantwortlich gemacht werden, wel-
che das Gutachten nicht korrekt zusammengefasst habe.

Eine Mehrheit des Gerichtshofs (4 gegen 3 Stimmen) be-
trachtete die Massnahmen der österreichischen Justiz als 
menschenrechtskonform. Die Zeitung habe gravierende 
Vorwürfe gegen Haider erhoben. Für die Behauptung einer 
Irreführung hätte sie sich nicht allein auf die Medienmittei-
lung der politischen Gegner von Haider abstützen dürfen. 
Vielmehr hätte die journalistische Sorgfalt geboten, den Ori-
ginaltext des ihr zugänglichen Gutachtens zu konsultieren:

«42. The applicant company contended that it could not be 
held responsible for these shortcomings of the article as it 
could reasonably rely on a press release prepared by the Soci-
alist Party which summarised the expert opinion incorrectly. 
It referred in this regard to the Court’s finding in a previous 
case that the press should normally be entitled, when contri-
buting to public debate on matters of legitimate concern, to 
rely on the contents of official reports without having to un-
dertake independent research. (see Bladet Tromsø and Sten-
saas v. Norway [GC], no. 21980/93, § 68, ECHR 1999 III). The 
Court, like the domestic authorities, is not convinced by this 
argument. It has serious doubts whether the statements of 
political opponents of Mr Haider can be compared to the of-
ficial report drawn up by a Government appointed expert in 
the Bladet Tromsø case. Furthermore, unlike in that case, the 
applicant company in the present case did not refer to the 
underlying allegedly incorrect source, namely the press re-
lease, but expressly quoted the expert opinion. The Court 
notes that this opinion of some seven pages was available to 
the applicant company. Having regard to the seriousness of 
the accusation against Mr Haider, the Court finds that the 
applicant company should have consulted this opinion itself 
in order to comply with the obligation of journalistic dili-
gence instead of relying without any further research on the 
Socialist Party’s press release.»

Die dreiköpfige Minderheit war der Ansicht, dass sich die 
Zeitung auf die SPÖ-Pressemitteilung verlassen durfte, zu-
mal es die SPÖ war, welche das fragliche Gutachten in Auf-
trag gegeben hatte. Das Missverständnis hätte jedenfalls 
durch ein Gegendarstellungsbegehren Haiders aus der Welt 
geschafft werden können – der unmittelbare Griff zu pro-
zessualen Mitteln erscheine kaum als verhältnismässig. 

ANMERKUNGEN:
Der Grundsatz ist klar, dessen Anwendung auf einzelne Medienpu-
blikationen aber schwierig und anspruchsvoll: Ehrenrührige Veröf-
fentlichungen zu Fragen von öffentlichem Interesse sind zulässig, 

wenn sie auf ausreichender journalistischer Recherche beruhen und 
in ihrer Formulierung nicht übers Ziel hinausschiessen. Die statt-
liche Liste von Strassburger Richtersprüchen zur geforderten Sorg-
falt bei ehrenrührigen Behauptungen wird durch die beiden EG-
MR-Urteile «Tønsbergs Blad AS & Haukom c. Norwegen» und 
«Standard Verlagsgesellschaft mbH (No. 2) c. Österreich» erwei-
tert. Hinzu kommen die unten kurz zusammengefassten EGMR-Ur-
teile «Falter Zeitschriften GmbH c. Österreich» vom 22. Februar 
2007 (ausreichend begründeter Vorwurf strafbaren Verhaltens), 
«Ferihumer c. Österreich» vom 1.2.2007 (ausreichend begründeter 
Vorwurf des Amtsmissbrauchs) und «Boldea c. Rumänien» vom 15. 
Februar 2007 (ausreichend begründeter Vorwurf des Plagiats) so-
wie der Zulässigkeitsentscheid «Falter Zeitschriften GmbH c. Öster-
reich» vom 8. Februar 2007 (unsorgfältiger Vorwurf strafbarer Ak-
tenvernichtung).

Die neuere Praxis bringt zwar keine bahnbrechenden neuen Er-
kenntnisse zur gebotenen journalistischen Sorgfalt. Einzelne Be-
gründungselemente lassen sich dennoch verallgemeinern:

-  So zeigt der norwegische Fall, dass die Justiz die Anforderungen 
an den journalistischen Recherchieraufwand gerade dann nicht 
überspannen darf, wenn die Medienpublikation das Ansehen der 
Betroffenen bloss marginal tangiert. 

-  Das «Standard»-Urteil untermauert einen auch aus der 
schweizerischen Rechtsprechung bekannten Grundsatz: Je gra-
vierender ein Vorwurf, desto eher ist dessen Richtigkeit durch 
den Beizug der Originalquelle zu verifizieren. Dies gilt besonders, 
wenn die zitierte Drittquelle ein eigenes Interesse an der Angele-
genheit hat und deshalb zu einer tendenziösen Darstellung ver-
sucht sein könnte. 

-  Vorwürfe strafbaren Verhaltens sind zwar heikel, doch dürfen die 
Formulierungen nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Das Urteil 
«Falter Zeitschriften GmbH c. Österreich» vom 22.2.2007 verdeut-
licht, dass eine Verfahrenseinstellung durch die zuständigen Behör-
den eine journalistische Beurteilung der Strafbarkeit nicht aus-
schliesst – zumindest solange diese Bewertung auf plausiblen 
Grundlagen beruht und die Medienschaffenden transparent ma-
chen, dass es sich um eine eigene (nicht eine amtliche) Bewertung 
des fraglichen Verhaltens handelt. Und was die Formulierung des 
vorgeworfenen Verhaltens betrifft (z.B. Amtsmissbrauch, Betrug 
oder Diebstahl), so ist stets zu untersuchen, ob dieser Vorwurf in 
einem juristischen (strafrechtlichen) oder eher in einem umgangs-
sprachlichen Sinn zu verstehen ist («Ferihumer c. Österreich»).

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Weitere Strassburger 
Rechtsprechung:

-  Keine Missachtung der Meinungsfreiheit durch Verurtei-
lung wegen übler Nachrede in einer Medienmitteilung. 
Gemäss der Mitteilung trage eins im Rahmen der Polizei-
Spitzelaffäre gefälltes Urteil des Wiener Landgerichts ge-
gen den Polizeibeamten Kleindienst und den FPÖ-Politiker 
Kreissl «ganz klar die Handschrift von Kreissls Parteifreund 
Justizminister Böhmdorfer». Dadurch suggerierte die Me-
dienmitteilung gemäss EGMR, dass der Justizminister in 
das hängige Gerichtsverfahren eingegriffen hatte. Für die-
sen gravierenden Vorwurf fehlte jegliche Tatsachengrund-
lage. (Zulässigkeitsentscheid der 1. Kammer N° 13521/04 
«Grüner Klub im Rathaus c. Österreich» vom 1.2.2007)

2/07
97



-  Keine Missachtung der Meinungsfreiheit durch Verurtei-
lung wegen übler Nachrede und Verletzung der Un-
schuldsvermutung wegen eines Zeitungskommentars, der 
zwei verdächtige FPÖ-Politiker der Aktenvernichtung be-
zichtigt hatte. Die Zeitung konnte ihre – teils auf ano-
nyme Quellen gestützten – Vorwürfe nicht ausreichend 
belegen und gab den angegriffenen Politikern auch keine 
Gelegenheit, ihre Sicht der Dinge darzutun. (Zulässigkeits-
entscheid der 1. Kammer N° 13540/04 «Falter Zeitschriften 
GmbH c. Österreich» vom 8.2.2007)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch die Verurteilung 
des Verlags der Wochenzeitung «Der Falter» zur Bezahlung 
von 2’500 Euro Schadenersatz an den damaligen Chef der 
FPÖ Wien, Hilmar Kabas. Die Zeitschrift hatte in einem 
Bericht über die Polizei-Spitzelaffäre und Verwicklungen 
von FPÖ-Funktionären geschrieben, Kabas wäre im Rah-
men der Affäre verurteilt worden, hätte die Staatsanwalt-
schaft das Verfahren nicht vorzeitig eingestellt. Nach ein-
stimmiger Ansicht des Gerichtshofs äusserte der Autor ein 
provokant formuliertes Werturteil zu einem Thema von 
grossem öffentlichen Interesse, das auf einer ausreichend 
gesicherten, glaubhaften Faktenlage basierte. Da das Ver-
fahren bereits eingestellt war, konnte der Zeitungsbericht 
auch nicht den Ausgang eines hängigen Strafverfahrens 
beeinflussen. (Urteil der 1. Kammer N° 26606/04 «Falter 
Zeitschriften GmbH c. Österreich» vom 22.2.2007)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit des Vizepräsidenten 
eines Elternvereins, der in einem Gespräch mit der «Oberös-
terreicher Rundschau» der Lehrerschaft eines Gymnasiums 
vorgeworfen hatte, sie setze Schüler und Eltern unter nicht 
tolerierbaren Druck und begehe dadurch Amtsmissbrauch. 
Auf Klage der Lehrerschaft verbot die Ziviljustiz eine Wie-
derholung dieser Äusserungen. Nach Auffassung des Ge-
richtshofs war die Kritik aber nicht notwendigerweise so zu 
verstehen, dass der Lehrerschaft ein rechtswidriges Verhal-
ten vorgeworfen wurde. Das Werturteil war deshalb nicht 
als exzessiv zu betrachten. (Urteil der 1. Kammer N° 
30547/03 «Ferihumer c. Österreich» vom 1.2.2007)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Bestrafung eines 
portugiesischen Journalisten, der 1996 in einem Interview 
mit dem UEFA-Generaldirektor zur Bestechlichkeit portu-
giesischer Schiedsrichter in seinen Fragen Vorwürfe gegen 
den Präsidenten der Liga und des FC Porto geäussert hat-
te. Dessen Bezeichnung als Schiedsrichterchef («patron 
des arbitres») und den Vorwurf, er habe im Vorjahr zwei 
Schiedsrichter öffentlich beleidigt, bezeichnete der Ge-
richtshof zwar als etwas übertrieben, aber doch noch im 
Rahmen der journalistischen Ethik. Es fehlten ausseror-
dentliche Gründe für die nur ausnahmsweise zulässige Be-
strafung eines Journalisten für seine Rolle in einem Inter-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

view. (Urteil der 2. Kammer N° 11182/03 und 11319/03 
«Colaço Mestre & SIC – Sociedade Independente de Co-
municação S.A. c. Portugal» vom 26.4.2007)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Bestrafung für 
einen Zeitungsartikel über ein Strassenprojekt, welcher 
den lokalen Behörden vorwarf, sie hätten die Bevölkerung 
nicht konsultiert und wüssten nicht um die öffentliche 
Meinung zu dieser Frage. Diese Interpretation war nach 
Ansicht des Gerichtshofs nicht offensichtlich unvernünf-
tig. (Urteil der 4. Kammer N° 7333/06 «Lombardo u.a. c. 
Malta» vom 24.4.2007)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Administrativ-
busse gegen einen Universitätsdozenten, der an einer Sit-
zung zwei wissenschaftliche Publikationen als Plagiate be-
zeichnet hatte. Der gravierende Vorwurf betraf nicht das 
Privatleben und hatte eine sachliche Basis. Die vom Do-
zenten  präsentierten Beweismittel waren – unter Verlet-
zung von Art. 6 EMRK – nicht in die Beurteilung der ru-
mänischen Justiz eingeflossen. (Urteil der 3. Kammer N° 
19997/02 «Boldea c. Rumänien» vom 15.2.2007)

-  Missachtung der Meinungsfreiheit durch Bestrafung des 
heute in Altdorf lebenden Chefredaktors der Tageszeitung 
Özgür Bakis, die im Jahr 2000 einen Text eines PKK-Lei-
ters zu Abdullah Öcalan publiziert hatte und mit einem 
Erscheinungsverbot von drei Tagen belegt worden war. 
Die Publikation sprengte die Grenzen des Aufrufs zu Ge-
walt und Hass nicht. (Urteil der 2. Kammer N° 29849/02 
«Çapan c. Türkei» [no. 2] vom 26.4.2007)

-  Offensichtlich unbegründete Beschwerde des alleinigen 
Redaktors der russischen Monatszeitschrift «Russkoye Ve-
che», die mit antisemitischen Texten den Hass gegen die 
jüdische Bevölkerung anzustacheln versuchte. Der Ge-
richtshof verweigerte eine Prüfung der Voraussetzungen 
für Beschränkungen der Meinungsfreiheit. Solche Äusse-
rungen seien dem Schutz von Artikel 10 EMRK entzogen, 
da sie einen Missbrauch der Konventionsrechte (Art. 17 
EMRK) darstellten. (Zulässigkeitsentscheid der 1. Kammer 
N° 35222/04 «Ivanov c. Russland» vom 20.2.2007)

-  Keine Missachtung der Meinungsfreiheit eines Anwalts, 
dessen Einberufung als Oberleutnant der Reserve wegen 
der Mitgliedschaft bei der Partei der Republikaner und sei-
ner Aktivitäten für die Partei widerrufen worden war. Die 
verweigerte Einberufung beschränkte zwar die Meinungs-
freiheit, doch war dieser Eingriff zum Schutz der natio-
nalen Sicherheit und der Aufrechterhaltung der Ordnung 
in einer demokratischen Gesellschaft notwendig. (Zuläs-
sigkeitsentscheid der 5. Kammer N° 30067/04 «Erdel c. 
Deutschland» vom 13.2.2007) 

2/07
98



2/07
99

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

D’AUTRE PART

U N D  A U S S E R D E M

Unzulässiger Sammelrevers

Bundesgerichtsentscheid 
vom 6. Februar 2007 (2A.430/2006)

Die Buchpreisbindung im deutschschweizerischen Buch-
handel bewirkt eine erhebliche und damit an sich unzuläs-
sige Beeinträchtigung des Wettbewerbs und lässt sich auch 
nicht ausnahmsweise durch Gründe der wirtschaftlichen Ef-
fizienz rechtfertigen. Zu diesem Schluss kommt das Bundes-
gericht in seinem letzten Urteil zum Sammelrevers. 

Am 21. März 2005 verfügte die Wettbewerbskommission, 
der Sammelrevers 1993  für den Verkauf preisgebundener 
Verlagserzeugnisse in der Schweiz sei nach  Massgabe von 
Art. 5 Abs. 1 KG unzulässig; die Verleger und die Zwischen-
buchhändler würden verpflichtet, ihre Abnehmer ohne 
Sammelrevers-Preisbindung zu beliefern; die Buchhändler 
seien an bestehende Sammelrevers-Preisbindungen nicht 
mehr gebunden. Gegen diese Verfügung erhoben der Schwei-
zer Buchhändler- und Verleger-Verband und der Börsenver-
ein des Deutschen Buchhandels e.V. gemeinsam Beschwer-
de bei der Rekurskommission für Wettbewerbsfragen. Mit 
Entscheid vom 11. Juli 2006 bestätigte diese die Verfügung 
der Wettbewerbskommission vom 21. März 2005 und wies 
die Beschwerde ab. Das Bundesgericht nun bestätigt im We-
sentlichen die Haltung der Rekurskommission.

Unzulässig sind - vorbehältlich der ausnahmsweisen Zulas-
sung durch den Bundesrat (Art. 8 KG) - Wettbewerbsabre-
den, die den Wettbewerb auf einem Markt für bestimmte 
Waren oder Leistungen erheblich beeinträchtigen und sich 
nicht durch die in Art. 5 Abs. 2 KG genannten Gründe der 
wirtschaftlichen Effizienz rechtfertigen lassen oder die zur 
Beseitigung wirksamen Wettbewerbs führen (Art. 5 Abs. 1 
KG). In letzterem Fall ist eine Rechtfertigung aus Gründen 
der wirtschaftlichen Effizienz ausgeschlossen. «Ist demnach 
davon auszugehen, dass die Buchpreisbindung nicht erwie-
senermassen zu einer Verbreiterung des Produktesortiments 
führt, ist nicht zu erkennen, worin sonst eine relevante Pro-
dukteverbesserung bestehen könnte. Eine Erhöhung der An-
zahl verfügbarer Titel kann im Übrigen durchaus auch ein 
Indiz für wirtschaftliche Ineffizienz bilden, weil sie zur Fol-
ge hat, dass vermehrt Kleinserien angeboten werden, deren 
Produktion in der Regel weniger wirtschaftlich ist (…).

Im Zusammenhang mit dem Effizienzgrund der Senkung 
der Vertriebskosten ist die Vorinstanz zum Schluss gekom-
men, aus dem Vergleich von Märkten mit und ohne Buch-
preisbindung ergebe sich, dass die Buchpreisbindung nicht 
mit hinreichender Wahrscheinlichkeit die Erhöhung der 

Verkaufsstellenzahl, auf die sich die Beschwerdeführer beru-
fen haben, gewährleiste. Es liegt im Übrigen auf der Hand, 
dass eine möglichst grosse Anzahl von Vertriebsstellen noch 
keinen wirtschaftlich effizienten Vertrieb zu gewährleisten 
vermag. Auch unter der Herrschaft der Buchpreisbindung 
findet zudem ein intensiver Strukturwandel im Buchhandel 
statt: Neben den klassischen kleinen und mittelgrossen Sor-
timentsbuchhandlungen treten zunehmend andere Ver-
triebsformen auf (Grossbuchhandlungen, Buchhandelsket-
ten, Warenhäuser, Supermärkte, Kioske, Tankstellen, Ver-
sandbuchhandel, Internet usw.). Die Vorinstanz hat sich 
eingehend mit dieser Entwicklung auseinandergesetzt und 
daraus geschlossen, dass die Buchpreisbindung strukturellen 
Anpassungsprozessen mit anderen Vertriebsformen, die kos-
tengünstiger als die Erhaltung der bestehenden Strukturen 
im Buchhandel wären, entgegenstehe. Diese Schlussfolge-
rung ist nicht schlechthin unhaltbar. Die Aufrechterhaltung 
der traditionellen Vertriebsstrukturen bildet noch keinen 
hinreichenden Rechtfertigungsgrund für eine Wettbewerbs-
abrede, die den Markt erheblich beeinträchtigt.

Was das von den Beschwerdeführern angeführte buchhänd-
lerische Serviceangebot betrifft, ist die Vorinstanz zum Er-
gebnis gelangt, es sei nicht nachgewiesen, dass der Sammel-
revers das notwendige und effiziente Instrument sei, um die 
Informationsdefizite des Buchkäufers zu beheben und Im-
pulskäufe zu ermöglichen. Dies leuchtet ein: Sofern ein Be-
darf an solchen Serviceleistungen besteht, darf ohne wei-
teres davon ausgegangen werden, dass der Kunde dafür auch 
einen angemessenen Mehrpreis zu zahlen bereit ist. Denkbar 
ist zudem, dass die entsprechende Dienstleistung auf andere 
Weise erbracht wird, wie etwa durch vermehrte Informati-
onen der Verlage. Dass sich dadurch die Vertriebskosten ins-
gesamt erhöhen würden, behaupten auch die Beschwerde-
führer nicht.

In Bezug auf den Rechtfertigungsgrund der Förderung der 
Forschung oder Verbreitung von technischem oder beruf-
lichem Wissen hat die Vorinstanz ausgeführt, dieser hätte 
neben dem unter dem Aspekt der Produkteverbesserung ge-
prüften Aspekt der Titelvielfalt nur dann selbständige Be-
deutung, wenn sich nachweisen liesse, dass der Sammelre-
vers bei Fachbüchern mehr Titelvielfalt und Verkaufsvolu-
men zu fördern imstande sei als beim gesamten Buchange-
bot; dies sei jedoch nicht der Fall. Diese Folgerung ist jeden-
falls nicht unhaltbar, denn es liegt auf der Hand, dass die-
ser Effizienzgrund ebenfalls mit dem Angebot einer mög-
lichst grossen Titelvielfalt zusammenhängt. Dasselbe gilt 
für den Rechtfertigungsgrund der rationelleren Nutzung 
von Ressourcen, der insoweit keine selbständige Bedeutung 
hat (vgl. Rückweisungsurteil E. 10.3.3). Was die Beschwer-
deführer dazu vorbringen, erschöpft sich denn auch weitge-
hend in denselben Argumenten, die sie bereits im Zusam-
menhang mit der Titelvielfalt bei den anderen Rechtferti-
gungsgründen vortragen; ihre Vorbringen lassen die ent-
sprechenden Folgerungen der Vorinstanz nicht als unhalt-
bar erscheinen. In diesem Zusammenhang erscheint ohne-



4/05
100

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
100

hin fraglich, ob diese Aspekte - wie auch die Titelvielfalt - 
nicht eher unter die gemäss Art. 8 KG dem Bundesrat vor-
behaltene Verwirklichung überwiegender öffentlicher, na-
mentlich kulturpolitischer, Interessen fällt; so erwähnt 
denn auch die Botschaft des Bundesrates zum Kartellgesetz 
ausdrücklich die Buchpreisbindung als möglichen Anwen-
dungsfall einer solchen kulturpolitischen Rechtfertigung 
(vgl. BGE 129 II 18 E. 10.1, S. 44).» 

ANMERKUNGEN:
Vor knapp einem Dreiviertel Jahr wurde an dieser Stelle über die bishe-
rige kartellrechtliche Behandlung des Büchersammelrevers berichtet. 
Damals hatte sich gerade die Rekurskommission für Wettbewerbsfra-
gen (Reko) als fünfte Instanz mit diesem Fall beschäftigt. Der Untersu-
chungsgegenstand war mittlerweile auf die Frage begrenzt, ob das zwi-
schen Verleger, Zwischenhändler und Buchhändler für den deutsch-
sprachigen Büchermarkt beschlossene Vertriebssystem durch Gründe 
der wirtschaftlichen Effizienz gerechtfertigt werden kann. Wie bereits 
die Weko kam auch die Reko am 11. Juli 2006 zum Schluss, dass keiner 
der in Artikel 5 Absatz 2 KG genannten Effizienzgründe den Sachver-
halt rechtfertigen könne. Dieser Entscheid wurde mittels Verwaltungs-
rechtsbeschwerde an das Bundesgericht weitergezogen. Das Bundes-
gericht hatte in seinem Urteil vom 6. Februar 2007 lediglich zu prüfen, 
ob der Unzulässigkeitsentscheid der Reko Bundesrecht verletzt, wobei 
es an den von der Reko festgestellten Sachverhalt gebunden war, so-
fern er nicht offensichtlich unrichtig, unvollständig oder unter Verlet-
zung wesentlicher Verfahrensbestimmungen ermittelt wurde. Das Bun-
desgericht weist gleich zu Beginn des Urteils darauf hin, dass der Vor-
instanz, d. h. der Reko als Spezialverwaltungsgericht, ein gewisser Be-
urteilungsspielraum zukommt und das Bundesgericht sich entspre-
chend eine gewisse Zurückhaltung auferlegt. Nach Meinung des Bun-
desgerichts hat die Frage, ob die Abrede wirtschaftlich effizient sei, 
grundsätzlich tatsächlichen Charakter, was auch für hypothetische Ab-
läufe und Prognosen gelte, die sich jeweils nicht strikte beweisen lassen 
bzw. auf allgemeiner Lebenserfahrung beruhen. Damit war eigentlich 
bereits vor den materiellen Erwägungen klar, dass sich das Bundesge-
richt nicht exponieren wollte. Das Bundesgericht kommt denn auch 
zum Schluss, dass die Argumente der Beschwerdeführer nicht dazu 
führten, dass die Feststellungen der Vorinstanzen als offensichtlich un-
richtig erscheinen würden. So führe die Buchpreisbindung weder er-
wiesenermassen zu einer Verbreitung des Produktionssortiments noch 
zu einer Erhöhung der Anzahl der Buchverkaufsstellen und es sei auch 
nicht nachgewiesen, dass der Sammelrevers die Informationsdefizite 
des Buchkunden behebe bzw. Impulskäufe ermögliche. Auch sei die 
Folgerung der Vorinstanz nicht unhaltbar, wonach eine Förderung der 
Forschung oder Verbreitung von technischem oder beruflichem Wissen 
nur dann als Rechtfertigungsgrund angewendet werden könne, wenn 
der Nachweis gelinge, dass der Sammelrevers bei Fachbüchern zu ei-
ner grösseren Titelvielfalt bzw. grösseren Verkaufsvolumen führe, was 
aber nicht gegeben sei.

Im Rahmen der engen Kognition sind die Erwägungen des Bundesge-
richts formell sicher nachvollziehbar und der Wille zu grösserer Zurück-
haltung in Kartellsachverhalten muss respektiert werden. Dies, obwohl 
beispielsweise die Beurteilung der Verhältnisse auf dem Marktsegment 
der Fach- und Nischenprodukte angesichts der bestehenden Nachfra-
ge von den Vorinstanzen eine sorgfältige Analyse verdient hätten und 
Aussagen der Rekurskommission möglicherweise unvollständig waren. 
Ebenso ist die Aussage der Vorinstanz zweifelhaft, wonach die Buch-
preisbindung strukturellen Anpassungsprozessen entgegenstehe. Selbst 
das Bundesgericht stellt in seinem Urteil fest, dass auch unter dem Re-
gime der Buchpreisbindung gar «ein intensiver Strukturwandel im 
Buchhandel» stattfinde. 

Inzwischen hat nun auch der Bundesrat die Unzulässigkeit des Schwei-
zer Büchersammelrevers festgestellt und ein Gesuch um ausnahms-
weise Zulassung aus überwiegenden öffentlichen Interessen etwas 
überraschend klar abgelehnt. Damit findet eine spannende und kartell-
rechtlich interessante Auseinandersetzung nach fast neun Jahren seinen 
Abschluss. Wenigstens herrscht nun Rechtssicherheit.

DR. PHILIPP E. ZURKINDEN, ZÜRICH

«BZ» darf sich an 
«20 Minuten» beteiligen

Bundesgerichtsentscheid 
vom 22. Februar 2007 (2A.327/2006)

Die Wettbewerbskommission wollte die Beteiligung  von  
17,5% wegen der Gefahr einer marktbeherrschenden Stel-
lung untersagen. Das Bundesgericht stützt nun die gegen-
teilige Ansicht der Rekurskommission. Diese sei gestützt auf 
eine differenzierte Marktanalyse zu Recht zum Schluss ge-
langt, dass die geplante Beteiligung «einzig im Hinblick auf 
den (lokalen) Teilmarkt des Anzeigenraums für Firmenwer-
bung» die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfülle. 

«Die Rekurskommission beurteilte die massgeblichen wirt-
schaftlichen Verhältnisse im Wesentlichen wie folgt: Was 
den Lesermarkt betrifft, beherrscht nach Ansicht der Rekurs-
kommission die 20 Minuten (Schweiz) AG (kontrolliert 
durch die Express Zeitung AG) den Pendlerzeitungsmarkt im 
Grossraum Bern konkurrenzlos. Die Wettbewerbskommissi-
on sei zu Unrecht von einem Lesermarkt als Pendlerzei-
tungsmarkt und einem Markt für Tageszeitungen ausgegan-
gen. Da Pendlerzeitungen eine andere Leserschaft an-
sprächen als Tageszeitungen, stehe «20 Minuten» hinsicht-
lich der untersuchten Regionalzeitungen im Verhältnis der 
Komplementarität und nicht der Konkurrenz. Es finde dort 
somit gegenwärtig keinerlei Wettbewerb um dieselben Pend-
ler statt, der wegen des strittigen Beteiligungserwerbs besei-
tigt werden könne. Der geplante Zusammenschluss vermöge 
daher keine den Wettbewerb aufhebende marktbeherr-
schende Stellung der Berner Zeitung AG auf dem regionalen 
Pendlerzeitungsmarkt zu begründen oder zu verstärken. 

Hinsichtlich des Werbemarktes erachtete die Rekurskom-
mission die von der Wettbewerbskommission vorgenom-
mene Abgrenzung auf den Werberaum für regionale (und 
lokale) Anzeigen in Zeitungen in den fraglichen Wirt-
schaftsgebieten als zu unspezifiziert und wegen der denk-
baren unterschiedlichen zielgruppenorientierten Marke-
tingstrategien als zu wenig aussagekräftig. Sie unterschied 
ihrerseits aufgrund der in der Regionalausgabe Bern von «20 
Minuten» typischerweise erscheinenden Inserate drei Wer-
beteilmärkte: einen ersten für Anzeigenraum für Firmen-
werbungen (als Image-, Produkt- oder Dienstleistungswer-
bung, in informativer, suggestiver oder gemischter Form), 
einen zweiten für Raum für Rubrikanzeigen (Stellen, Immo-
bilien, Kontaktsuche und sonstige Kleinanzeigen) sowie ei-
nen dritten für Ankündigungsanzeigen (Veranstaltungen, 
Kino etc.).

Für den regional nachgefragten Anzeigenraum für Firmen-
werbung in Pendlerzeitungen ist die 20 Minuten Schweiz 
AG nach Auffassung der Rekurskommission marktbeherr-
schend, womit der Beteiligungserwerb zu keiner wesent-
lichen Marktstrukturveränderung führe. Die 20 Minuten 
(Schweiz) AG beherrsche bereits den sich auf das ganze Ver-



4/05
101

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
101

teilgebiet der Regionalausgabe Bern erstreckenden Anzeigen-
raum für Firmenwerbung in Pendlerzeitungen konkurrenz-
los. Werbeseitig gebe es dort somit keinen Wettbewerb um 
dieselben zielgruppenorientierten Inserenten, der wegen des 
strittigen Beteiligungserwerbs beseitigt werden könne.

Beim lokal (insbesondere in der Stadt Bern) nachgefragten 
Anzeigenraum für Firmenwerbung besteht demgegenüber 
nach der Beurteilung der Vorinstanz eine direkte Substituti-
onsbeziehung zu den dort erscheinenden Tageszeitungen 
«Berner Zeitung» und «Der Bund» sowie den Lokalanzei-
gern. Der «Anzeiger der Region Bern» bilde jedoch mit sei-
ner hohen Streudichte von 97.23 % weiterhin ein geeig-
netes Substitut, weshalb fusionsrechtlich die Beteiligung 
der Berner Zeitung AG an der Express Zeitung AG mit der 
Auflage bewilligt werden könne, dass sich die Espace Media 
Groupe inskünftig nicht mehr um die Konzessionsvergabe 
für den «Anzeiger Region Bern» bemühen dürfe. Dieses Vor-
gehen führe zu einer genügenden Dekonzentration der 
Marktstellung der Berner Zeitung AG (bzw. ihrer Konzern-
mutter) betreffend den fraglichen lokalen Anzeigeraum für 
Firmenwerbung; es werde damit zum Vornherein eine qua-
lifizierte marktbeherrschende Stellung ausgeschlossen, wel-
che Wettbewerb beseitigen könne.

Für die Teilmärkte der Rubrik- und Ankündigungsanzeigen 
ging die Rekurskommission davon aus, dass durch die Inter-
net-Portale und einen im Sinne der Auflage unabhängigen 
«Anzeiger Region Bern» genügend Wettbewerbsdruck fort-
bestehe, welcher der Berner Zeitung AG bzw. ihrer Konzern-
mutter nicht erlauben werde, sich nach vollzogenem Betei-
ligungserwerb unabhängig von der Marktgegenseite zu ver-
halten und ihre Marktstellung zu missbrauchen. Ein wett-
bewerbsbeseitigender Konzentrationsgrad sei somit auszu-
schliessen.

Schliesslich ist nach Ansicht der Vorinstanz auch der poten-
tiellen Konkurrenz Rechnung zu tragen: Das Monopol von 
«20 Minuten» sei im Pendlerzeitungsmarkt durch einen 
oder mehrere der anderen Grossverlage angreifbar. Dies ha-
be die Marktentwicklung seit der Fällung des Entscheides 
der Wettbewerbskommission auch gezeigt. Überdies wirke 
die Umlagerungsmöglichkeit der Werbetreibenden (Plakate, 
Direktwerbung, Kinowerbung usw.) auf andere Werbemedi-
en ebenfalls disziplinierend, auch wenn diese untereinan-
der nicht als voll substituierbar erschienen.»

 Bei einer Gratiszeitung fällt es im Lesermarkt bereits grund-
sätzlich schwer, von wirtschaftlichem Wettbewerb auszuge-
hen. Weniger problematisch erscheint dies immerhin im 
Inseratemarkt. So oder so setzte sich die Rekurskommission 
im angefochtenen Entscheid detailliert mit den Marktver-
hältnissen auseinander und analysierte diese vertieft. Sie 
kam zu einer sorgfältigen und gutachterlich unterlegten Be-
urteilung der Wettbewerbssituation. Unter Beachtung der 
gesetzlichen Vorgaben nahm sie eine differenzierte Markta-
nalyse vor und kam zum Schluss, dass das geplante Fusions-

projekt einzig im Hinblick auf den (lokalen) Teilmarkt des 
Anzeigenraums für Firmenwerbung die gesetzlichen Vor-
aussetzungen eines zulässigen Zusammenschlusses nicht er-
fülle. Den diesbezüglichen Bedenken lasse sich aber mit ei-
ner geeigneten Auflage Rechnung tragen.»

«Zwar erscheint fraglich, wieweit überhaupt je Wettbewerb 
auf den massgeblichen Leser- und Werbemärkten bestan-
den hat; das kann aber letztlich offen bleiben. Die Entwick-
lung auf dem fraglichen Zeitungsmarkt hat nämlich ge-
zeigt, dass durchaus Konkurrenzprodukte in den Markt 
drängen bzw. dass die fraglichen Angebote weitgehend 
substituierbar sind. Die geplante Fusion beseitigt demnach 
Wettbewerb nicht. Der angefochtene Entscheid trägt dem 
zutreffend Rechnung.» 

Négation du génocide ar-
ménien (art 261bis al. 4 CP)

Tribunal de police de Lausanne, 
9 mars 2007 (recours pendant)

Pour avoir nié à trois reprises le génocide des Arméniens par 
les Turcs au début du siècle dernier, le président du Parti des 
travailleurs de Turquie s’est vu condamné à la peine de 90 
jours-amende par le Tribunal de police de Lausanne. Les pro-
pos litigieux, nullement contestés, ont été tenus en 2005, 
dans le cadre de discours prononcés à Lausanne et à Berne. 
Le politicien avait notamment qualifié le génocide arménien 
de «mensonge international inventé par les impérialistes an-
glais, français et de la Russie tsariste, qui voulaient partager 
l’Empire ottoman durant la première guerre mondiale».

Le juge unique a tout d’abord souligné que l’article 261bis  ne 
sanctionne pas seulement l’Holocauste des Juifs par les Na-
zis mais tout génocide, encore faut-il qu’il soit avéré. Tel est 
indubitablement le cas des massacres d’Arméniens perpé-
trés par les autorités turques de 1915 à 1917. Ceux-ci ont été 
officiellement reconnus dans notre pays comme à l’étran-
ger: en Suisse, des résolutions dénonçant le génocide armé-
nien ont été votées non seulement par le Conseil national 
mais encore par les Grands Conseils des cantons de Vaud et 
de Genève; de même, les parlementaires français, fondés sur 
le rapport d’un collège d’experts, avaient adopté une loi re-
connaissant le génocide arménien en 2001 déjà. Au plan in-
ternational, l’Union européenne et le Conseil de l’Europe, 
par la voix de leurs assemblées législatives respectives, ont 
également mis à l’index ces tueries planifiées. 

Une si large reconnaissance a convaincu le Tribunal de po-
lice de la réalité du génocide arménien. Partant, il ne lui a 
pas paru nécessaire de requérir, comme l’exigeait la défen-



4/05
102

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
102

se, l’avis d’une commission indépendante d’historiens afin 
de déterminer si les atrocités commises étaient suffisam-
ment établies pour que leur négation ou minimisation soit 
réprimée par l’article 261bis al. 4.

Enfin, le Tribunal a estimé que le politicien avait agi par 
mobile raciste, puisqu’il n’a pas hésité à «décrire les Armé-
niens comme étant les agresseurs du peuple turc». 

REMARQUES:
Le présent jugement a fait beaucoup de bruit. Et pas seulement dans 
les communautés turques ou arméniennes. Chez les juristes aussi: c’est 
en effet la première fois qu’un tribunal sanctionne la remise en ques-
tion du génocide arménien. En matière de négationnisme, la justice pé-
nale, qu’elle soit suisse ou étrangère, n’avait eu à s’occuper, jusqu’alors, 
pratiquement que de l’Holocauste des Juifs. A ce défaut de précédents 
concernant le génocide arménien, une raison: nombre de pays – à 
commencer par les anglo-saxons et les nordiques – ne répriment pas le 
négationnisme et, parmi ceux qui le font, la grande majorité n’incrimi-
nent que la négation des exterminations commises par les Nazis, ce 
que résume bien l’expression allemande d’«Auschwitzlüge». Le droit 
suisse ne s’arrête pas là, puisque l’article 261bis parle d’ «un» génoci-
de, sans toutefois apporter plus de précisions. Reste donc à savoir – et 
c’est là le principal intérêt de cette première mondiale – ce qu’il faut en-
tendre par génocide au sens de cette disposition.

A cette fin, le Tribunal de police de Lausanne est parti du juste principe 
que le génocide doit être «avéré», autrement dit qu’il doit être recon-
nu. Mais par qui? le juge unique – s’appuyant sur  la majorité de la doc-
trine – a estimé que les diverses résolutions parlementaires citées plus 
haut sont des éléments décisifs, de par le nombre autant que de par 
leur légitimité démocratique. On se permettra toutefois de douter que 
cela soit suffisant. Mais précisons-le d’emblée, il ne s’agit nullement de 
prendre fait et cause pour ceux qui par haine, nationalisme ou basses-
se nient l’évidence.

Non, il s’agit simplement de rappeler que la liberté d’expression est en 
jeu et qu’il importe de ne pas ériger autoritairement toute atrocité en 
vérité juridiquement protégée. Des balises claires doivent être posées; 
et ces balises, ne peuvent relever que de standards internationaux 
confirmés. A cet égard, on saluera la décision prise, en avril de cette an-
née, par l’Union européenne de contraindre ses Etats membres à sanc-
tionner l’apologie publique, la négation ou la banalisation grossière des 
crimes de génocide, crimes contre l’humanité et crimes de guerre «tels 
qu’ils sont définis dans les statuts de la Cour pénale internationale ain-
si que dans la charte du tribunal de Nuremberg». Concrètement, le cer-
cle des génocides entrant en considération dans cette définition du né-
gationnisme est ainsi limité, à ce jour, à l’Holocauste et aux massacres 
commis en ex-Yougoslavie et au Rwanda. C’est peu certes, mais cela au 
moins l’avantage d’être le fruit de critères indiscutables.

PROF. BERTIL COTTIER, LUGANO

Verletzung militärischer 
Geheimnisse

Urteil Militärgericht 6 
vom 17. April 2007

Anfangs Januar 2006 wurde dem Chefredaktor und zwei Re-
daktoren des Sonntagsblick ein als «geheim» klassifiziertes 
Dokument der Führungsunterstützungsbasis der Armee zu-
gespielt. Es handelte sich um einen Fax des ägyptischen Aus-
senministeriums an die Botschaft in London über CIA-Ge-

fängnisse in Europa, der vom strategischen Nachrichten-
dienst (SND) abgefangen worden war. Im Zuge ihrer Abklä-
rungen zur Echtheit dieses Dokuments unterbreiteten die 
Journalisten dem SND einen Fragenkatalog. Dieser teilte den 
Fragenden unmissverständlich mit, dass das betreffende Pa-
pier als geheim klassifiziert sei und weder als Ganzes noch 
auszugsweise veröffentlicht werden dürfe. Auch fand ein 
Treffen mit zwei dieser drei Journalisten statt, bei dem dis-
kutiert wurde, das Dokument ohne Quellenangabe zu veröf-
fentlichen, da es für Spezialisten Angaben enthalte, wie die 
betreffenden Informationen beschafft wurden. In der Folge 
veröffentlichte der Sonntagsblick am 8.1.2006 den Fax mit 
Kommentaren der drei Medienschaffenden integral.

Gemäss Art. 106 MStG wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jah-
ren oder Geldstrafe bestraft, wer vorsätzlich u.a. Akten veröf-
fentlicht, die mit Rücksicht auf die Landesverteidigung ge-
heim zu halten sind, weil ihre Aufdeckung die Auftragserfül-
lung von wesentlichen Teilen der Armee gefährden würde.

Am 17.4.2007 sprach das Militärgericht 6 die drei Beschul-
digten frei. Es liegt derzeit nur die mündliche Begründung 
vor. Danach wurden zwar anerkannt, dass die betreffende 
Publikation die nachrichtendienstliche Arbeit beeinträchtigt 
habe, gleichzeitig aber festgestellt, der Fax enthalte keine 
militärischen Geheimnisse. 

ANMERKUNGEN:
Art. 106 MStG betr. Verletzung militärischer Geheimnisse wurde, 
wie auch Art. 86 MStG betr. Spionage und landesverräterische Ver-
letzung militärischer Geheimnisse, im Rahmen der Revision des Me-
dienstraf- und Verfahrensrechts per 1.4.1998 modifiziert und ein-
schränkender formuliert. Zuvor waren Journalisten, die geheime mi-
litärische Informationen der Öffentlichkeit bekannt gaben, nach Art. 
86 MStG bestraft worden. Die Gleichstellung solcher Journalisten 
mit eigentlichen Landesverrätern, die einem fremden Staat oder 
dessen Agenten militärische Geheimnisse zugänglich machen und 
sie zuvor allenfalls ausgespäht haben, wurde damals heftig kritisiert. 
Ein weiterer Kritikpunkt war die Geheimhaltungsproblematik sowie 
die Höhe der Strafdrohung, namentlich im Fall der Verletzung mili-
tärischer Geheimnisse durch Medien (es war einzig Zuchthaus und 
damit eine Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr vorgesehen). Zwar 
stellten Art. 86 und 106 MStG schon damals auf den materiellen 
Geheimnisbegriff ab, dessen Auslegung und die Anwendung der 
Norm im konkreten Fall war jedoch dem Strafrichter vorbehalten. 
Nach der früheren Rechtsprechung des Militärkassationsgerichts 
galten Tatsachen nicht nur dann als geheim, wenn sie vor jeder-
mann verborgen werden konnten, sondern schon dann, wenn sie 
dem Ausland unbekannt bleiben sollten und der fremde Staat in be-
sonderer Weise tätig werden musste, um sie in Erfahrung zu brin-
gen. Unerheblich war, ob sie auch auf anderem Wege mehr oder 
weniger leicht ermittelt werden und welchen Wert sie für den frem-
den Staat haben konnten. Unerheblich war ferner, ob der fremde 
Staat diese Tatsachen schon kannte (vgl. BGE 97 IV 117). Deshalb 
kam es zu Verurteilungen von Medienschaffenden, die nicht als 
schwerwiegend zu bezeichnen waren, namentlich bei Publikationen 
über militärische Anlagen und Baustellen, deren Standort vielen 
Leuten bekannt war. Deshalb wurde zunächst die Verletzung mili-
tärischer Geheimnisse, wie sie von Medien begangen werden kön-
nen, in Art. 106 MStG transferiert. Ferner war am 1.1.1991 ein neu-
es Geheimhaltungskonzept der Armee in Kraft getreten. Danach 
wurden die bisherigen Klassifizierungsstufen «Streng geheim» und 
«Nur für den dienstlichen Gebrauch» eliminiert. Seither wird nur 
noch zwischen «geheim» und «vertraulich» unterschieden. Gemäss 
Art. 4 der Verordnung über den Schutz militärischer Informationen 
vom 1.5.1990 (SR 410.411) sind Informationen als geheim zu klas-
sifizieren, deren Aufdeckung die Auftragserfüllung von wesent-



4/05
103

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden

2/07
103

lichen Teilen der Armee gefährden kann, und die nur einem eng 
begrenzten Personenkreis zugänglich gemacht werden. Durch den 
Einbau dieser Floskel in die beiden Gesetzesbestimmungen wurde 
bewusst eine starke Einschränkung ihres Anwendungsbereichs ko-
difiziert. Dennoch ist der jetzt beurteilte Fall nicht der erste, der un-
ter dem neuen Recht forensisch relevant wurde und die Medien 
betrifft (vgl. zu einem solchen Fall, bei dem es zu einer Verurteilung 
kam, medialex 2006, 159 f.). 

Es war ein seltsamer Prozess. Denn es ergab sich, dass die im Fax 
enthaltenen Informationen über CIA-Gefängnisse alles andere als 
geheim waren. Nicht allgemein bekannt waren lediglich drei De-
tails, nämlich

-  dass die Führungsunterstützungsbasis der Armee Faxsendungen 
des ägyptischen Aussenministeriums abfängt,

-  die Initialen des Sacharbeiters, der das Dokument erstellt hat 
(wbm),

-  und wie das Dokument gespeichert wurde (S160018TER05000115.
doc)

Die Anklageschrift wollte nun weis machen, die Publikation des Re-
ports habe die Informationsbeschaffung durch den strategischen 
Nachrichtendienst massiv beeinträchtigt, die partnerschaftlichen 
Kontakte schwer belastet und Informationskanäle zum Versiegen 

gebracht sowie Personen zusätzlichen Risiken ausgesetzt und die 
Glaubwürdigkeit des Dienstes als Ganzes in Frage gestellt. Eine 
Schwächung des SND gefährde auch die Auftragserfüllung der Ar-
mee. Die erwähnte Laufnummer gebe Auskunft über den Aufklä-
rungsauftrag, dessen Ausführung sowie die zu diesem Zweck ein-
gesetzten technischen Mittel. Das veröffentlichte Papier gebe fer-
ner Hinweise auf die Organisation des Nachrichtendienstes, den 
Prozessablauf und die Identität des betreffenden Sachbearbeiters.

Als Leser der Anklageschrift hatte man Mühe, zu glauben, die Publi-
kation der erwähnten drei Details habe solche Folgen gehabt. Da 
zwei Geheimdienstleute vom Militärgericht unter Ausschluss der Öf-
fentlichkeit einvernommen wurden, wissen Aussenstehende nicht, 
welche Begründungen hiefür abgegeben wurden. Offensichtlich ge-
lang es ihnen aber nicht, das Gericht zu überzeugen, dass diese Ge-
fahren entstanden sind. Viel naheliegender ist die Annahme, dass 
der militärische Geheimdienst einzig deshalb einen Schaden erlitt, 
weil publik wurde, dass er ein Leck mit einem unbekannten Urheber 
der Indiskretion hat, auch wenn die dadurch bekannt gewordenen 
Informationen keine Fakten enthielten, die materielle Geheimnisse 
sind. Insofern hat die Blick-Information dem Nachrichtendienst ge-
schadet. Vielleicht hat ihm noch mehr geschadet, dass Strafanzeige 
eingereicht wurde und dies der Angelegenheit zu neuer Publizität 
verhalf. Dies hätten die Geheimdienstleute bedenken müssen. 

PROF. FRANZ RIKLIN, FREIBURG


