
4/05
133
3/08
133

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

L e  j u g e m e n t 
n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

D a s  U r t e i l 

Werbende Sponsorennennung

Bundesgerichtsentscheide vom 20. Mai 2008 (2C_643/2007)

Art. 12 Abs. 3 RTVG 2006 bzw. Art. 20 Abs. 2 RTVV 2007 führen – nach ihrem Wortlaut, ihrer 
Entstehungsgeschichte sowie ihrem Sinn und Zweck – die bisherigen Grundsätze zum Sponsoring 
weiter. In diesem Rahmen kann eine «Altersberühmung» als «Aussage werbenden Charakters» 
gelten, weshalb sie ohne Verletzung von Bundesrecht im Sponsorhinweis rundfunkrechtlich unter-
sagt werden darf. Die noch auszuhandelnde Revision des EÜGF steht einer richterlichen Anpassung 
an die neusten Entwicklungen des EU-Rechts auf dem Weg der Auslegung entgegen. Wieweit die 
Werbe- und Sponsoringbestimmungen künftig gelockert werden sollen, ist eine politische Frage und 
als solche nicht durch das Bundesgericht, sondern durch den Gesetzgeber zu prüfen.

Les articles 12 al. 3 LRTV 2006 et 20 al. 2 ORTV 2007 – envisagés sous l’angle d’une interprétati-
on littérale, historique  ou téléologique – reprennent les normes légales antérieures régissant le 
sponsoring. Une indication temporelle («Depuis 1775») peut ainsi constituer une «déclaration à 
caractère publicitaire». C’est donc sans atteinte au droit fédéral qu’une telle dénomination peut 
être interdite. La révision en cours de la Convention européenne sur la télévision transfrontière 
s’oppose à une adaptation du cadre juridique aux plus récents développements du droit de l’UE. 
La mesure dans laquelle les dispositions sur la publicité et le sponsoring seront assouplies à l’avenir 
est une question politique dont l’examen ne ressortit pas au Tribunal fédéral mais au Parlement.

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Die «Montres Breguet SA» gehört zur «Swatch Group SA» 
und stellt Luxusuhren her. Sie beabsichtigte im Herbst 
2006, die Sendung «Cadences» (TSR 2) zu sponsern, in der 
das Klavierfinal des «Concours de musique de Genève» 
übertragen wurde. Im Sponsorhinweis («Billboard») wollte 
sie dabei ihr Logo «Montres Breguet – Depuis 1775» ver-
wenden.

Am 4. Dezember 2006 stellte das Bundesamt für Kommuni-
kation (BAKOM) fest, dass «eine Ausstrahlung des Sponso-
ringbillboards ‹Montres Breguet – Depuis 1775› gegen die 
Sponsoringbestimmungen des Bundesgesetzes über Radio 
und Fernsehen (RTVG) vom 21. Juni 1991» verstossen wür-
de; die Jahresangabe «Depuis 1775» weise auf die Firmentra-
dition und die Qualität der Produkte hin, weshalb sie im Wi-
derspruch zum rundfunkrechtlichen Werbeverbot für Spon-
soren stehe. Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte diesen 
Entscheid auf Beschwerde hin am 4. Oktober 2007: Sowohl 
das alte als auch das neue Radio- und Fernsehgesetz verbö-
ten nicht nur die auf Produkte oder Dienstleistungen eines 

Unternehmens bezogene Werbung im «Billboard», sondern 
schlössen in diesem generell «werbliche» Aussagen aus.

Aus den Erwägungen:

1.2 Am 1. April 2007 ist das Bundesgesetz vom 24. März 
2006 über Radio und Fernsehen (RTVG 2006) in Kraft getre-
ten (SR 784.40; AS 2007 S. 737 ff.), welches die gleichna-
mige Regelung vom 21. Juni 1991 ersetzt (RTVG 1991; AS 
1992 S. 601 ff.). Art. 113 Abs. 2 RTVG 2006 sieht vor, dass 
das Gesetz von 1991 Anwendung findet, falls sich ein auf-
sichtsrechtlicher Sachverhalt vor dem Inkrafttreten des 
neuen Rechts ereignet hat und ein Verfahren hängig ist; am 
1. April 2007 nicht abgeschlossene Aufsichtsverfahren sind 
durch die nach dem neuen Recht zuständige Behörde auf-
grund der angepassten Verfahrensbestimmungen zu behan-
deln (Art. 113 Abs. 1 RTVG 2006). Das BAKOM hat in seiner 
Verfügung das alte Recht zur Anwendung gebracht. Nach-
dem das umstrittene «Billboard» nicht ausgestrahlt worden 
ist, kam es zu keinem Aufsichts-, sondern lediglich zu 
einem Feststellungsverfahren. Das Bundesverwaltungsge-



4/05
134

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
134

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

richt hat in seinem Entscheid deshalb zu Recht auf die Re-
gelung des neuen Gesetzes abgestellt. Dieses unterscheidet 
sich im vorliegend umstrittenen Punkt im Übrigen nicht 
wesentlich vom bisherigen. Es ist deshalb auch im vorlie-
genden Verfahren das RTVG vom 24. März 2006 anzuwen-
den. 

2. Umstritten ist die Rechtsfrage, welche Informationen ein 
Sponsor-Billboard enthalten kann; ob und allenfalls welche 
Werbewirkungen damit verbunden sein dürfen. Die Be-
schwerdeführerin stellt sich auf den Standpunkt, dass 
imageprägende Aussagen zulässig seien und der Sponsor so 
auftreten könne, wie er dies mit seinem Firmenlogo in der 
Öffentlichkeit regelmässig tue und er dem Publikum be-
kannt sei. Dies erlaube, die Transparenz zugunsten des Zu-
schauers zu erhöhen. Die radio- und fernsehrechtlichen Be-
stimmungen über das Sponsoring müssten so ausgelegt wer-
den, dass sie den wirtschaftlichen Realitäten und den Be-
dürfnissen der unternehmensbezogenen Kommunikation 
angemessen Rechnung trügen; andernfalls werde die 
Schweizer TV-Produktion gegenüber derjenigen in der EU 
benachteiligt. Die Angabe «Depuis 1775» im Firmenlogo 
bilde ein zentrales Element des Selbstverständnisses und der 
Geschäftskommunikation; sie sei «tragender Pfeiler des Fir-
menimages». Das Gesetz verbiete «Aussagen werbenden 
Charakters über Waren und Dienstleistungen»; nur pro-
duktebezogene Werbeaussagen, nicht werbende Identifika-
tionselemente seien deshalb von der Sponsornennung aus-
geschlossen. Der Firmenname «Montres Breguet SA» könnte 
handelsregisterrechtlich ohne weiteres in «Montres Breguet 
Depuis 1775 SA» umgeändert werden, weshalb auch das be-
anstandete Sponsoringbillboard zulässig sein müsse. Ein an-
deres Rechtsverständnis beschränke die Wirtschaftsfreiheit 
ohne öffentliches Interesse in unverhältnismässiger Weise.

3. Diese Ausführungen sind aus der Sicht der Beschwerde-
führerin verständlich, lassen die von der Vorinstanz ge-
schützte Praxis des BAKOM indessen nicht als bundes-
rechtswidrig erscheinen:

3.1 Als Sponsoring gilt die Beteiligung einer natürlichen 
oder juristischen Person an der direkten oder indirekten Fi-
nanzierung einer Sendung mit dem Ziel, den eigenen Na-
men, die eigene Marke oder das Erscheinungsbild zu fördern 
(Art. 2 lit. o RTVG 2006). Nach Art. 12 Abs. 3 RTVG 2006 
dürfen gesponserte Sendungen «weder zum Abschluss von 
Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen der 
Sponsoren oder von Dritten anregen, noch Aussagen wer-
benden Charakters über Waren und Dienstleistungen ent-
halten». Die Sponsoren sind am Anfang oder am Schluss je-
der Sendung zu nennen (Art. 12 Abs. 2 RTVG 2006); dabei 
muss ein «eindeutiger Bezug zwischen Sponsor und Sen-
dung» geschaffen werden (Art. 20 Abs. 1 der Radio- und 
Fernsehverordnung vom 9. März 2007; RTVV 2007, SR 
784.401). Der Hinweis auf den Sponsor darf nur Elemente 
enthalten, die seiner Identifizierung dienen, indessen «kei-
ne Aussagen werbenden Charakters» (Art. 20 Abs. 2 RTVV 

2007). Die Werbung muss – als Grundprinzip des Radio- 
und Fernsehrechts – vom redaktionellen Teil des Programms 
deutlich getrennt und als solche eindeutig erkennbar sein 
(Art. 9 Abs. 1 RTVG 2006; Marc Laukemann, Fernsehwer-
bung im Programm, Frankfurt a.M. 2002, S. 198 ff.). Als 
Werbung gilt nicht nur die Förderung des Abschlusses von 
Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen gegen 
Bezahlung oder eine ähnliche Gegenleistung, sondern gene-
rell jede öffentliche Äusserung im Programm, welche die 
Unterstützung einer Sache oder Idee oder «die Erzielung ei-
ner anderen vom Werbetreibenden [...] selbst gewünschten 
Wirkung» zum Zweck hat (Art. 2 lit. k RTVG 2006).

3.2 Das Sponsoring dient dem langfristigen Imagegewinn 
und ist nicht auf den kurzfristigen Abschluss von Rechtsge-
schäften ausgerichtet. Im Gegensatz zur Werbung, bei der 
gegen Entgelt Sendezeit zur eigenen Gestaltung durch den 
Kunden im Rahmen der rundfunkrechtlichen Werbebe-
stimmungen zur Verfügung gestellt wird, bezieht sich das 
Sponsoring immer auf einen Teil des redaktionellen Pro-
gramms, das in der Verantwortung des Veranstalters ver-
bleibt (BGE 126 II 7 E. 5a S. 15; Rolf H. Weber, Rechtliche 
Grundlagen für Werbung und Sponsoring, in: SMI 1993 S. 
213 ff., dort S. 219 ff.). Der Gesetzgeber ermöglichte das 
Sponsoring 1991 in der Vorstellung, «dass oft kulturell be-
deutende und finanziell aufwendige Produktionen (z.B. 
Übertragungen von Konzerten und Opern, Dokumentati-
onen und Dokumentarfilme) auf diese Weise ermöglicht 
und erleichtert» werden könnten (BBl 1987 III S. 723). Das 
Publikum habe jedoch ein Recht darauf zu erfahren, «ob ei-
ne Sendung gesponsert wurde und von wem» (BBl 1987 III 
S. 735). Die Sponsornennung solle diesbezüglich Transpa-
renz schaffen; dabei gelte es, die Vermischung von Wer-
bung und Sponsoring bzw. eine damit mögliche Umgehung 
der Werbevorschriften (Trennungsgebot, Werbezeitbe-
schränkung usw.) zu verhindern. Die für den Sponsor zu er-
zielende Wirkung habe sich – als Einbruch in das Tren-
nungsgebot von Werbung und redaktionellem Teil des Pro-
gramms – auf den mit der Nennung im Zusammenhang mit 
der gesponserten Sendung verbundenen Imagetransfer als 
solchen zu beschränken (vgl. Marc Furrer, Der Unterschied 
zwischen Sponsoring und Werbung in Radio und Fernse-
hen, in: Medialex 1998, S. 179 ff.).

3.3.1 Der Aufsichtspraxis und den Sponsoring-Richtlinien 
des BAKOM vom Juni 1999/April 2007 liegt damit ein klas-
sisch-konservatives Verständnis des Sponsorings zugrunde 
(zur Rechtsnatur der Richtlinien: BGE 126 II 7 E. 5b/cc S. 
17). Danach gelten Hinweise – unabhängig von einem all-
fälligen markenrechtlichen Schutz - als unzulässig, die über 
die Erkennbarkeit des Sponsors bzw. jene seiner Aktivitäten 
hinausgehen: Neben der Namensnennung kann auf ein 
Produkt oder auf eine Dienstleistung verwiesen werden, 
falls diese beim Publikum bekannter sind als die Firma oder 
die Marke selber («Beiersdorf/Nivea»; Ziff. 15 der Sponso-
ring-Richtlinien); zudem darf jeweils ein frei wählbares 
Adresselement (Geschäftsadresse, Telefonnummer oder In-



ternetadresse; Ziff. 23 der Sponsoring-Richtlinien) oder eine 
neutrale Umschreibung des Haupttätigkeitsbereichs (zum 
Beispiel «Confiserie Weibel» statt «Firma Weibel») der Spon-
sornennung beigefügt werden (Ziff. 16 der Sponsoring-
Richtlinien), wenn dies ausschliesslich der Identifizierung 
des Sponsors und der Transparenz dient (Sigmund Puga-
tsch, Werberecht für die Praxis, 3. Aufl., Zürich 2007, S. 
174). Wertende Aussagen und Slogans zum Sponsor selber 
oder zu dessen Produkten oder Dienstleistungen sind indes-
sen untersagt (vgl. auch: Nobel/Weber, Medienrecht, Bern 
2007, S. 445 N. 144; Franz Zeller, Öffentliches Medienrecht, 
Bern 2004, S. 273; Pugatsch, a.a.O., S. 174; Bruno Glaus, 
Medien-, Marketing- und Werberecht, Rapperswil 2004, S. 
54 f.; Ziff. 21 der Sponsoring-Richtlinien). Als solche gelten 
Imagewerbungen, die über die Assoziation von Sponsor und 
Sendung hinausgehen (vgl. die Zusammenfassung der Pra-
xis im Entscheid des UVEK 519.1-315 vom 20. März 2006 
betreffend «Pepsi - Ask For More» und in den Verfügungen 
des BAKOM vom 14. Juli 2006 betreffend «Rimuss - die al-
koholfreie Alternative», E. 2.2.2, vom 21. Juli 2003 betref-
fend «Le Petit Larousse, le dictionnaire qui a le dernier 
mot!» und «Le Matin. Vite lu, bien vu», E. 1 und E. 3, sowie 
vom 24. Juni 2003 betreffend «UBS/Allinghi», E. 2).

3.3.2 An diesem Sponsoring-Verständnis hat der Gesetzge-
ber im Rahmen des RTVG 2006 – in Kenntnis des neuen 
medialen Umfelds – festgehalten (vgl. Nobel/Weber, a.a.O., 
S. 444 ff.): Bei der kommerziellen Finanzierung (Werbung, 
Verkaufsangebote, Sponsoring) von Radio und Fernsehen 
gehe es – so der Bundesrat in seiner Botschaft – darum, «im 
Interesse der unverfälschten Meinungsbildung des Publi-
kums redaktionelle Programminhalte von Werbebot-
schaften erkennbar zu trennen und bei einer Drittfinanzie-
rung von Sendungen Transparenz über die Finanzflüsse und 
das damit verbundene Beeinflussungspotential herzustel-
len»; es sei im Interesse der unverfälschten Meinungsbil-
dung «zwingend», dass die Bestimmungen über die Tren-
nung von redaktionellen und kommerziellen Inhalten 
durch die Kennzeichnung von kommerziellen Botschaften 
nicht umgangen würden (BBl 2003 S. 1622 f.; Zölch/Zulauf, 
Kommunikationsrecht für die Praxis, Bern 2007, S. 156 f.). 
Auch wenn sich das Sponsoring in den letzten zehn Jahren 
erheblich gewandelt habe und immer stärker versucht wer-
de, Werbebotschaften möglichst nahe bei redaktionellen 
Programmteilen mit hoher Publikumsaufmerksamkeit zu 
platzieren, müsse am Verbot werbender Aussagen festgehal-
ten werden. Der Missbrauch von Sponsornennungen zu 
Werbezwecken führe zu einer Aushöhlung der Werberege-
lungen zum Nachteil jener Veranstalter, die sich an die 
Werbevorschriften hielten. Sogenannt «gestaltete» Sponsor-
hinweise seien zwar zulässig, dürften aber nicht werbend 
wirken (BBl 2003 S. 1624 f.). Die Sponsornennung sei Teil 
der redaktionellen Sendung; sie könne im Rahmen der «Pra-
xis nach geltendem Recht» mit kurzen Zusatzbotschaften – 
etwa über das Tätigkeitsgebiet des Sponsors – angereichert 
werden; nicht erlaubt seien jedoch Aussagen werbenden 
Charakters (BBl 2003 S. 1680). Diese Ausführungen blieben 

in den parlamentarischen Beratungen unbestritten, auch 
wenn der ausdrückliche Hinweis auf die Möglichkeit, im 
Rahmen «gewisser Kriterien» Sponsorhinweise gestalten zu 
dürfen, aus Gründen der Verständlichkeit gestrichen wurde 
(vgl. AB 2004 N 66 f., AB 2005 S 63 f. [Votum Kommissions-
sprecher Escher], AB 2005 N 116 – jeweils zu Art. 14 Abs. 3 
des bundesrätlichen Entwurfs).

3.4 Vor diesem Hintergrund rechtfertigt es sich nicht, im 
vorliegenden Zusammenhang auf eine rein geltungszeit-
liche Auslegung abzustellen, wie dies die Beschwerdeführe-
rin wünscht (zu den verschiedenen Auslegungsmethoden: 
BGE 131 II 710 E. 4.1 mit Hinweisen):

3.4.1 Die Definition der Werbung in Art. 2 lit. k RTVG 2006, 
welche dem Begriff des unzulässigen «werbenden» Charak-
ters bei der Sponsornennung zugrunde liegt (Art. 20 Abs. 2 
RTVG 2007), ist weit gefasst. Sie schliesst neben der kommer-
ziellen auch die ideelle Werbung ein und unterscheidet sich 
dadurch von der EU-Richtlinie 89/552/EWG über die Ausü-
bung der Fernsehtätigkeit vom 3. Oktober 1989 (ABl. L 298 
vom 17. Oktober 1989; Fassung vom 30. Juni 1997, EU-Fern-
sehrichtlinie). Diese erfasst – im Gegensatz zum Europä-
ischen Übereinkommen vom 5. Mai 1989 über das grenzü-
berschreitende Fernsehen (Art. 2 lit. f EÜGF, SR 0.784.405) – 
ausschliesslich die kommerzielle Werbung (vgl. Art. 1 lit. c 
EU-Fernsehrichtlinie). Die Aufforderung zum Abschluss 
eines Rechtsgeschäfts ist für den Werbebegriff nach Art. 2 
lit. k RTVG 2006 bzw. Art. 2 lit. f EÜGF nicht erforderlich. 
Es genügt, wenn mit der entgeltlichen öffentlichen Äusse-
rung im Programm irgendeine vom Betroffenen gewünsch-
te Wirkung angestrebt wird (BBl 2003 S. 1665). Hierunter 
fallen auch entgeltliche Äusserungen, die nicht direkt einen 
Geschäftsabschluss bezwecken (so Höfling/Möwes/ Pech-
stein, Europäisches Medienrecht, München 1991, S. 115).

3.4.2 Der von der Beschwerdeführerin im Logo angeführte 
Hinweis auf ihr Gründungsjahr ist eine sogenannte «Alters-
berühmung» (vgl. Christoph Willi, Kommentar zum Mar-
kenschutzgesetz [MschG], Zürich 2002, Rz. 251 zu Art. 2 
MschG); als solche dient er der Reklame (so schon BGE 70 
II 158 E. 1): Die Beschwerdeführerin weist damit auf ihre 
traditionelle und bewährte Uhrmacherkunst hin. Die Anga-
be des Gründungsjahrs bildet Teil ihrer Werbe- und Marke-
tingstrategie, welche ein dem Zielpublikum angepasstes 
Umfeld für den Verkauf ihrer Produkte schaffen soll. Diese 
Wirkung, die sie als Traditionshaus positioniert (vgl. BGE 
70 II 158 E. 1), geht über den Imagetransfer hinaus, der mit 
der Nennung als Sponsorin einer bestimmten Sendung ver-
bunden ist. Es handelt sich um eine zusätzliche, von ihr zu 
Geschäftszwecken (Marktpositionierung) bzw. zur allgemei-
nen Förderung ihrer Markenstrategie («Brand Strategy») an-
gestrebte Wirkung im Sinne von Art. 20 RTVV 2007. Die 
Angabe des Gründungsjahrs ist für die Erkennbarkeit des 
Sponsoringverhältnisses und dessen Transparenz – entge-
gen ihren Einwänden – entbehrlich: Mit den markenrecht-
lich geschützten Zeichen «Breguet» (Nr. 542384) bzw. «Bre-

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
135



guet mit den Zeigern 10 nach 10» (Nr. 542385) wird dem 
Zuschauer hinreichend klar, wer als Sponsor auftritt; mit 
dem Zusatz «Montres» kann das Tätigkeitsgebiet der Be-
schwerdeführerin wertneutral bezeichnet werden, ohne 
dass es hierfür noch der umstrittenen «Altersberühmung» 
bedürfte.

3.4.3 In dieser (untergeordneten) Werbebeschränkung liegt 
kein unzulässiger Eingriff in die Wirtschaftsfreiheit (BGE 
127 II 91 E. 4): Das Verbot von Aussagen mit werbendem 
Charakter in der Sponsornennung stützt sich auf eine klare 
gesetzliche Grundlage. Es dient im öffentlichen Interesse 
dem Schutz der redaktionellen Freiheit der Veranstalter und 
der Information des Medienkonsumenten über die Finan-
zierungsverhältnisse, wobei dieser hierbei nicht unter-
schwellig und gegen seinen Willen mit Markenkommuni-
kation konfrontiert werden soll (vgl. Gabriele Siegert et al., 
Die Zukunft der Fernsehwerbung – Produktion, Verbreitung 
und Rezeption von programmintegrierten Werbeformen in 
der Schweiz, Bern 2007, S. 20). Es spielt dabei keine Rolle, 
dass mit der umstrittenen «Altersberühmung» nicht ein 
konkretes Produkt oder eine konkrete Dienstleistung (Ab-
satzwerbung), sondern – über einen Slogan, Claim oder an-
deren Zusatz – ausschliesslich das allgemeine Image des Pro-
duzenten gefördert wird (Imagewerbung). Hierzu steht die 
Spotwerbung zur Verfügung, die (auch) in der Nähe einer 
gesponserten Sendung platziert werden darf (Ziff. 20 der 
Sponsoring-Richtlinien), womit – unter Einhaltung des 
Trennungsgebots – im Rahmen der allgemeinen Rechtsord-
nung markenbezogene werbliche Aussagen rundfunkrecht-
lich möglich bleiben. Das RTVG 2006 lässt neu die Pro-
dukteplatzierung als besondere Form des Sponsorings zu 
(Art. 9 Abs. 1, 12 Abs. 3 und Art. 13 Abs. 4 RTVG 2006 i.
V.m. 21 RTVV 2007), wenn damit keine die Integration in 
den normalen Handlungsablauf sprengenden Aussagen 
werbenden Charakters verbunden sind. Unter gewissen Vo-
raussetzungen ist auch Werbung in «Splitscreen»-Technik 
möglich (Art. 13 RTVV 2007; vgl. aber noch BGE 133 II 136 
E. 2.2.2 S. 140) und stehen jetzt auch die «virtuelle» (Art. 15 
RTVV 2007) und die «interaktive» Werbung (Art. 14 RTVV 
2007) offen. Die Werbewirtschaft verfügt damit über hinrei-
chende Sonderwerbeformen (auch programmintegrierter 
bzw. hybrider Natur), um trotz der «Akzeptanzkrise der 
Werbung» die Aufmerksamkeit des Publikums ausserhalb 
der klassischen Spotwerbung gewinnen zu können. Es ist 
deshalb nicht unverhältnismässig, imageprägende werb-
liche Aussagen beim Sponsoring auszuschliessen.

3.4.4 Soweit die Beschwerdeführerin einwendet, dass sie die 
«Altersberühmung» oder ein anderes reklamehaftes Ele-
mente zulässigerweise in ihre Firma hätte integrieren kön-
nen, weshalb dies auch in der Sponsorbezeichnung möglich 
sein müsse, verkennt sie die unterschiedlichen Zwecke der 
beiden Regelungen: Die Firma ist der für den Handelsver-
kehr gewählte und im Handelsregister eingetragene Name 
eines Unternehmens. Sie darf neben dem vom Gesetz vor-
geschriebenen wesentlichen Inhalt heute auch «werbliche 

Angaben» umfassen, die zur näheren Umschreibung der da-
rin erwähnten Personen dienen oder auf die Natur des Un-
ternehmens hinweisen, soweit ihr Inhalt wahr ist, nicht täu-
schend wirkt und keinem öffentlichen Interesse zuwider-
läuft (Art. 944 Abs. 1 OR; vgl. die Anleitung und Weisung an 
die kantonalen Handelsregisterbehörden betreffend die Prü-
fung von Firmen und Namen vom 1. Januar 1998 [Stand: 
15. Oktober 2004], Rz. 13 f.). Der zulässige Inhalt der Spon-
sornennung wird zum Schutz des rundfunkrechtlichen Tren-
nungs- und Transparenzgebots abschliessend in der Radio- 
und Fernsehgesetzgebung umschrieben. Deren Bestim-
mungen gehen den firmenrechtlichen Grundsätzen als spe-
zialgesetzliche Regelung vor. Auch die markenrechtliche Be-
urteilung einer Firma erfolgt unabhängig von der firmen-
rechtlichen, da sich die Voraussetzungen für die Eintragung 
in das Markenregister von jenen der Firma in das Handelsre-
gister unterscheiden (vgl. die Richtlinien in Markensachen 
des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum vom 1. 
Januar 2007, S. 72, Ziff. 4.4.5; Ivan Cherpillod, Le droit suis-
se des marques, Lausanne 2007, S. 53 f.).

4. Es ist einzuräumen, dass sich die derzeitige aufsichts-
rechtliche Praxis bezüglich werbender Aussagen beim Spon-
soring als streng erweist – dies insbesondere mit Blick auf 
die im europäischen Fernsehraum festzustellenden Ent-
wicklungen (vgl. zur spezifisch heiklen Situation des rund-
funkrechtlichen Werbemarkts in der Schweiz: Siegert et al., 
a.a.O., S. 54 ff.) und die Tatsache, dass die Verwendung 
markenrechtlich geschützter Claims und Slogans heute ei-
ner weitverbreiteten Praxis entspricht.

4.1 Die seit dem 18. Dezember 2007 in Kraft stehende Richt-
linie 2007/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rats 
vom 11. Dezember 2007 lockert die Fernseh-Werberegeln in 
wesentlichen Punkten (audiovisuelle kommerzielle Kommu-
nikation, grosszügigere Regelung der Werbedauer, Produkte-
platzierung, Unterbrecherwerbung usw.). Gesponserte Sen-
dungen dürfen danach bloss nicht «unmittelbar zu Kauf, 
Miete oder Pacht von Waren oder Dienstleistungen anregen, 
insbesondere nicht durch spezielle verkaufsfördernde Hin-
weise auf diese Waren oder Dienstleistungen» (Art. 3f Ziff. 1 
lit. b EU-Fernsehrichtlinie). Die Zuschauer müssen eindeutig 
auf das Bestehen einer Sponsoring-Vereinbarung hingewie-
sen werden, wozu die gesponserten Sendungen – «beispiels-
weise durch den Namen, das Firmenemblem und/oder ein 
anderes Symbol des Sponsors, etwa einen Hinweis auf seine 
Produkte oder Dienstleistungen oder ein entsprechendes un-
terscheidungskräftiges Zeichen» – in «angemessener» Weise 
«zum Beginn, während und/oder zum Ende der Sendung» zu 
kennzeichnen sind (Art. 3f Ziff. 1 lit. c EU-Fernsehrichtlinie). 
Damit werden gewisse imagebezogene Slogans, Claims oder 
Hinweise wie die vorliegend umstrittene «Altersberühmung» 
als Logo oder Markenbestandteil - entgegen der Praxis in der 
Schweiz – im europäischen Ausland zugelassen.

4.2 Die im Hinblick hierauf allenfalls erforderlichen Korrek-
turen des schweizerischen Radio- und Fernsehrechts kön-

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
136



nen jedoch nicht – wie die Beschwerdeführerin dies mit ih-
rer Beschwerde bezweckt – über die Rechtsprechung erfol-
gen, nachdem der Gesetzgeber die bisherigen Vorgaben erst 
vor kurzem ausdrücklich bestätigt hat. Der Bundesrat hielt 
in seiner Botschaft zur Totalrevision des Bundesgesetzes 
über Radio und Fernsehen vom 18. Dezember 2002 fest, 
dass strengere Regeln als die europäischen sich in jenen Be-
reichen, in denen konkurrierende ausländische Veranstalter 
im Verhältnis zu den schweizerischen nach dem Recht ihres 
Sendestaats lediglich das EÜGF-Minimum zu beachten hät-
ten, «potenziell wettbewerbsverzerrend» auswirken würden 
(BBl 2003 S. 1596 f.; Siegert et al., a.a.O., S. 47). Die Libera-
lisierung in der EU-Fernsehrichtlinie dürfte künftig nicht 
ohne Auswirkungen auf das EÜGF bleiben. Der Bundesrat 
hat für diesen Fall in Aussicht gestellt, dass eine weitere Li-
beralisierung der schweizerischen Werbeordnung ins Auge 
gefasst werden müsste, wobei er die nötige Gesetzesände-
rung «zusammen mit der Botschaft für die parlamenta-
rische Genehmigung des revidierten EÜGF beantragen» 
werde (BBl 2003 S. 1624). Die Bestimmungen über die Wer-
bung und das Sponsoring bilden in der Schweiz einen we-
sentlichen Teil der Finanzierung des rundfunkrechtlichen 
Mediensystems als Ganzes und können deshalb nicht auf 
dem Weg der Auslegung punktuell neuen Bedürfnissen ge-
öffnet werden, ohne dass das Gleichgewicht des Systems 
und die vom Gesetzgeber vorgenommene Interessenabwä-
gung in Frage gestellt würden (BGE 127 II 79 E. 4a/cc S. 84). 
Wie das Bundesgericht bereits im Zusammenhang mit der 
Unterbrecherwerbung festgehalten hat, besteht weder ver-
fassungs- noch völkerrechtlich ein Anspruch darauf, sende-
rechtlich gleich behandelt zu werden wie die ausländische 
Konkurrenz aufgrund der für sie geltenden Regeln (BGE 127 
II 79 E. 4b/bb S. 85).

5.1 Zusammengefasst ergibt sich, dass Art. 12 Abs. 3 RTVG 
2006 bzw. Art. 20 Abs. 2 RTVV 2007 – nach ihrem Wortlaut, 
ihrer Entstehungsgeschichte sowie ihrem Sinn und Zweck - 
die bisherigen Grundsätze zum Sponsoring weiterführen. In 
diesem Rahmen kann eine «Altersberühmung» als «Aussage 
werbenden Charakters» gelten, weshalb sie ohne Verlet-
zung von Bundesrecht im Sponsorhinweis rundfunkrecht-
lich untersagt werden darf. Die noch auszuhandelnde Revi-
sion des EÜGF steht einer richterlichen Anpassung an die 
neusten Entwicklungen des EU-Rechts auf dem Weg der 
Auslegung entgegen. Wieweit die Werbe- und Sponsoring-
bestimmungen künftig gelockert werden sollen, ist eine po-
litische Frage und als solche nicht durch das Bundesgericht, 
sondern durch den Gesetzgeber zu prüfen, wie der Bundes-
rat dies in der Botschaft zum neuen Radio- und Fernsehge-
setz im Falle einer Lockerung der ausländischen Werbebe-
stimmungen in Aussicht gestellt hat. Die Beschwerde ist 
demnach unbegründet.

Mit Bundesgerichtsentscheid vom 20. Mai 2008 (2C_ 
713/2007) befand das Bundesgericht auch über den von 
Sat.1 (Schweiz) AG in der Überraschungsshow «Celebra-
tions» ausgestrahlten «Billboard» (Sponsorhinweis) vom 11. 

und 25. November 2005. In diesem Sponsorhinweis wurde 
darauf hingewiesen, dass die Sendung vom «neuen SEAT 
Toledo präsentiert» werde, und das Signet «SEAT auto emo-
ción» eingeblendet.

Die rechtliche Argumentation des Bundesgerichts ist grund-
sätzlich identisch mit den Ausführungen im vorangestell-
ten Urteil vom 20. Mai 2008 (2C_643/2007), weshalb nach-
folgend nur noch einzelne spezifische Passagen aus dem Ur-
teil wiedergegeben werden:

«Bei der Bezeichnung «SEAT auto emoción» handelt es sich 
um eine mit einem Slogan bzw. Claim («auto emoción») 
eingetragene Marke der Firma SEAT SA (Sociedad Española 
de Automóviles de Turismo S.A.). Umstritten ist nicht die 
Verwendung des Firmennamens, sondern die Zulässigkeit 
des ergänzenden Claims «auto emoción». Diesem kommt - 
wie die Vorinstanzen zu Recht festgestellt haben - eine wer-
bende Wirkung im Sinne von Art. 19 Abs. 3 RTVG 1991 in 
Verbindung mit Art. 11 Abs. 1 RTVV 1997 (bzw. heute Art. 
20 Abs. 2 RTVV 2007) zu: Als Slogan gilt ein kurzer, prä-
gnanter Werbetext für eine Produkt- oder Unternehmens-
marke; als Claim wird ein schlagwortartiger Werbespruch 
bezeichnet, der als Bindeglied von wirtschaftlichen Kom-
munikationsmassnahmen in anregender Form den Kernas-
pekt einer Werbeaussage kennzeichnen und Stimmungen 
und Wertgefüge bestimmter Zielgruppen treffen soll; viel-
fach werden Slogan und Claim synonym verwendet (vgl. 
Ulrich Görg, Claims, Claiming als Wertschöpfungsinstru-
ment der Markenführung, Offenbach 2005, S. 9 f.; Bernd M. 
Samland, Unverwechselbar – Name, Claim und Marke, 
München 2006, S. 114 ff.). Ein Claim hat somit definitions-
gemäss immer etwas Verkaufsförderndes und dies unabhän-
gig davon, ob er sich langfristig auf eine Unternehmens- 
bzw. eine Produktemarke bezieht oder kurzfristig eine Kam-
pagne unterstützen will. Psychologisch betrachtet sind 
Claims Schlüsselreize, die emotive und kognitive Assoziati-
onen aktivieren; im Idealfall schaffen sie es, in wenigen 
Worten zu beschreiben, wofür eine Marke steht und deren 
Mission, Positionierung, Nutzen und Werte zu kommuni-
zieren (Görg, a.a.O., S. 19). «Auto emoción» verkörpert in 
diesem Sinn eine Palette von schnittigen, sportlichen und 
formgereiften Automodellen, für die SEAT nach seiner Mar-
kenstrategie stehen will. Der Claim suggeriert, dass der Kon-
takt mit SEAT-Fahrzeugen mit positiven Emotionen ver-
bunden ist, was die akustische Umsetzung des Claims mit 
einer flüsternden, sinnlichen Frauenstimme und die sport-
liche Darstellung eines konkreten (dunklen) Fahrzeugmo-
dells im «Billboard» unterstreichen (vgl. Hauke Wagner, 
Möglichkeiten der Werbespots im Fernsehen und im Inter-
net, Gelnhausen 2002, S. 44 f.). SEAT hält in seinen Unter-
lagen zum Begriff «auto emoción» denn unter anderem 
auch fest: «Based in Spain and active in over 70 countries, 
SEAT is dedicated to producing cars that excel in design and 
radiate sporty character. Something we sum up as ‹SEAT au-
to emoción›. Der Claim bildet somit einen Teil der Werbe- 
und Marketingstrategie der Firma SEAT, welche ein dem 

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
137



Zielpublikum angepasstes Umfeld für den Verkauf ihrer Pro-
dukte schaffen will. Diese Wirkung geht über den Image-
transfer hinaus, der allein mit der Nennung als Sponsorin 
einer bestimmten Sendung verbunden ist. Es handelt sich 
um eine zusätzliche, von SEAT zu Geschäftszwecken (Markt-
positionierung) bzw. zur allgemeinen Förderung ihrer Mar-
kenstrategie («Brand Strategy») angestrebte unzulässige Wir-
kung im Sinne von Art. 20 Abs. 2 RTVV 2007. Die Angabe 
des Claims ist für die Erkennbarkeit des Sponsoringverhält-
nisses und dessen Transparenz nicht nötig. Mit dem Fir-
mennamen SEAT wird dem Zuschauer hinreichend klar, 
wer als Sponsor auftritt; durch das Zeigen eines der Model-
le kann das Tätigkeitsgebiet der Beschwerdeführerin wert-
neutral bezeichnet werden, ohne dass es hierzu noch einer 
optischen und akustischen Darstellung des Markenclaims 
bedürfte. (...)

Soweit die Beschwerdeführerin einwendet, dass der Claim 
markenrechtlich geschützt sei und deshalb keine werbende 
Wirkung haben könne, verkennt sie die unterschiedlichen 
Zwecke der beiden Regelungen: Die Marke ist ein Zeichen, 
das geeignet ist, Waren oder Dienstleistungen eines Unter-
nehmens von solchen anderer Unternehmen abzugrenzen 
(Art. 1 MschG). Vom Markenschutz ausgeschlossen sind 
unter anderem Zeichen, die Gemeingut bilden (etwa solche 
von beschreibendem Charakter), es sei denn, sie hätten sich 
als Marke für die Waren oder Dienstleistungen durchge-
setzt, für die sie beansprucht werden (Art. 2 lit. a MschG). 
Als beschreibende Angaben gelten sachliche Hinweise be-
züglich der Waren oder Dienstleistungen; diese werden von 
den betroffenen Verkehrskreisen nicht als individualisie-
rende Hinweise auf eine bestimmte betriebliche Herkunft 
verstanden (fehlende Unterscheidungskraft) und sollen für 
jedermann zum Gebrauch freigehalten werden (Freihaltebe-
dürfnis). Slogans und Claims sind markenrechtlich deshalb 
unzulässig, wenn sie reklamehafte Anpreisungen oder Wör-
ter bzw. Phrasen, die in der Werbung häufig verwendet wer-
den, und einfache Aufforderungen oder allgemein verbrei-
tete Redewendungen enthalten. Sie sind indessen schutzfä-
hig, falls ihr beschreibender Charakter nur unter Aufwen-
dung von Gedankenarbeit erkennbar ist bzw. sie ein unter-
scheidungskräftiges Element enthalten (vgl. die Richtlinien 
des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum in 
Markensachen vom 1. Januar 2007, S. 71 f.). Der marken-
rechtlich geschützte Claim dient damit wie die Marke allge-
mein der Kennzeichnung (Individualisierung) der eigenen 
Leistung und deren Unterscheidung von anderen Wettbe-
werbsangeboten. Der zulässige Inhalt der Sponsornennung 
wird seinerseits zum Schutz des rundfunkrechtlichen Tren-
nungs- und Transparenzgebots abschliessend in der Radio- 
und Fernsehgesetzgebung umschrieben. Deren Bestim-
mungen gehen den markenrechtlichen Grundsätzen, wel-
che privaten wirtschaftlichen Zwecken dienen, als spezial-
gesetzliche Regelung vor. Auch die markenrechtliche Beur-
teilung einer Firma erfolgt unabhängig von der firmen-
rechtlichen, da sich die Voraussetzungen für die Eintragung 
in das Markenregister von jenen der Firma in das Handels-

register unterscheiden (vgl. die Richtlinien in Markensa-
chen des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum 
vom 1. Januar 2007, S. 72, Ziff. 4.4.5; Ivan Cherpillod, Le 
droit suisse des marques, Lausanne 2007, S. 53 f.).» n

ANMERKUNGEN:
In einem seiner ersten Entscheide zum revidierten RTVG verbietet 
das Bundesgericht dem Uhrenhersteller Breguet, das Logo «Mon-
tres Breguet – Depuis 1775» als Billboard einer gesponserten Fern-
sehsendung zu verwenden und bestätigt damit den Entscheid des 
Bundesverwaltungsgerichts (teilweise abgedruckt in medialex 
4/2007, S. 196-201). Der Zusatz «Deupis 1775» enthalte eine in 
einem Sponsoringhinweis unzulässige Altersberühmung. Drei 
Punkte dieses Urteils verdienen hervorgehoben zu werden:

1. Das Bundesgericht schützt die strenge Sponsoringpraxis des BA-
KOM, das auch unter dem revidierten Radio- und Fernsehgesetz 
auf einem strikten Verbot werbender Äusserungen in Sponsoring-
Billboards beharrt. Der Entscheid des Bundesgerichts überzeugt 
durch Klarheit und dient gleichzeitig zwei Zielen. Erstens dem 
Schutz des Publikums vor werbenden Äusserungen im Programm. 
Angesichts einer zunehmenden Flut von Werbebotschaften fordert 
die Sicherung der freien Meinungsbildung des Publikums eine kla-
re Trennung zwischen Werbung und Programm. Zweitens schafft 
er Rechtssicherheit auf dem Werbemarkt und beugt Wettbewerbs-
verzerrungen vor, die entstehen würden, wenn einzelne Markteil-
nehmer das anwendbare Recht «kreativ» dehnen, während sich an-
dere genau daran halten. Nach dem Sponsoringverständnis des 
BAKOM (vom Bundesgericht «klassisch-konservativ» genannt) sind 
Sponsoringhinweise strikt darauf zu beschränken, den Sponsor 
oder seine Aktivitäten erkennbar zu machen. Falls das vom Spon-
sor hergestellte Produkt bekannter ist als der Sponsor selbst, ist es 
zwar ausnahmsweise zulässig, auf eine Ware oder eine Dienstlei-
stung zu verweisen; auch hier ist jedoch jede über die Identifizie-
rung des Sponsors hinaus gehende Berühmung verboten. Zweifel-
los bedeutet Sponsoring immer auch Werbung für das Image des 
Sponsors. Solche Imagewerbung ist aber nur so lange zulässig, als 
sie sich auf die Herstellung eines Bezugs zwischen Sponsor und 
Sendung beschränkt.

2. Markenrecht und Programmrecht dienen unterschiedlichen 
Schutzzwecken. Eine Marke dient allgemein der Kennzeichnung 
(Individualisierung) der eigenen Leistung und deren Unterschei-
dung von anderen Wettbewerbsangeboten. Die rundfunkrecht-
lichen Regeln zur Sponsornennung dagegen dienen dem Schutz 
des Trennungs- und des Transparenzgebots  – zentrale Vorschriften 
zum Schutz der freien Meinungsbildung des Publikums unter den 
Bedingungen von Radio- und Fernsehen. Im Bereich des Fernse-
hens finden die den Interessen der Allgemeinheit dienenden rund-
funkrechtlichen Sponsorvorschriften ausschliesslich Anwendung 
und gehen den – privaten Interessen dienenden – markenrecht-
lichen Regeln als Spezialvorschriften vor. Es kann deshalb sein, dass 
eine markenrechtlich zulässige Bezeichnung rundfunkrechtlich ver-
boten ist.

3. Das Urteil lässt durchblicken, dass das Schweizer Werberecht 
strenger ist als jenes der EU-Fernsehrichtlinie. Beispielsweise verbie-
tet das Schweizer Recht – im Unterschied zum EU-Recht – bei 
Sponsoringhinweisen nicht nur kommerzielle, sondern auch ideelle 
Werbung. Dennoch besteht für das Bundesgericht kein Anlass, das 
eben erst revidierte Radio- und Fernsehgesetz im Sinne einer gel-
tungszeitlichen Interpretation dem Standard des EU-Rechts anzu-
passen. Nach richtiger Auffassung des Bundesgerichts war sich der 
Schweizer Gesetzgeber dieser Unterschiede bewusst, und er hat 
sich im Rahmen der Revision ausdrücklich für die Beibehaltung der 
strengeren Schweizer Praxis entschieden. Wird das Übereinkom-
men des Europarats über das grenzüberschreitende Fernsehen 
demnächst an die neue Audiovisuelle Mediendienste-Richtlinie (so 
der neue Name der Fernsehrichtlinie) angepasst, so ist es Aufgabe 
des Gesetzgebers, diese Änderung ins Schweizer Recht umzuset-
zen. Wie die Reaktionen der Öffentlichkeit auf die von der EU-Kom-
mission als Gegenleistung für die Verlängerung des Media-Vertrags 
CH-EU geforderte Übernahme von EU-Fernsehrecht zeigen, ist die 

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
138



4/05
139

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
139

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

(«provocation à la haine et à la violence envers un groupe 
de personnes déterminées»: Artikel 23 in Verbindung mit 
Artikel 24 Absatz 6 des massgebendes Gesetzes; loi du 29 
juillet 1881 sur la liberté de la presse). 

Das Appellationsgericht bestätigte den Schuldspruch, redu-
zierte die Busse aber auf 7’500 Franken. Das Gericht begrün-
dete die Verurteilung mit einer Anzahl bösgläubiger Formu-
lierungen, welche den (jungen) Einwanderern aus dem Ma-
ghreb pauschal eine kriminelle Aktivität mit teilweise rassi-
stisch anti-europäischen Motiven (z.B. die rituelle Verge-
waltigung weisser Mädchen) vorwerfe. Die Gruppe werde 
als Feind dargestellt, gegen den ein Krieg der ethnischen 
Rückereroberung geführt werden müsse.

Der Gerichtshof betrachtete den Schuldspruch einstimmig 
als rechtmässige Beschränkung der Meinungsfreiheit (Art. 
10 EMRK). Die Busse sei in einer demokratischen Gesell-
schaft notwendig gewesen. Dies gelte, obwohl das Buch 
durchaus Fragen von allgemeinem Interesse aufwerfe, die 
gerade in Frankreich besonders aktuell seien.

«36. La Cour commence par relever que les questions abor-
dées dans le livre litigieux sont d’intérêt général: les problè-
mes liés à l’installation et à l’intégration des immigrés dans 
les pays d’accueil sont actuellement largement débattus 
dans les sociétés européennes, tant sur le plan politique que 
médiatique.

37. Ce constat vaut particulièrement pour la France qui a ac-
cueilli au fil des années un grand nombre d’étrangers et qui 
a eu à mettre en place des structures d’accueil et des politi-
ques destinées à intégrer cette population. Toutefois, cette 
intégration ne peut être que le résultat d’un processus labo-
rieux et long, qui peut comporter des failles et des difficultés 
d’application et dont une partie de cette population se res-
sent. Il s’ensuit des problèmes de mésentente et d’incompré-

en direct De StrasbOurg
                       

A u s  S t r a s s b u r g

Islamkritisches Buch
sprengt Grenzen der 
Meinungsfreiheit

Urteil der 5. Kammer
«Soulas u.a. c. Frankreich» 
vom 10.7.2008 (N° 15948/03)

Das im Februar 2000 publizierte Buch «La colonisation de 
l’Europe – Discours vrai sur l’immigration et l’islam» ver-
suchte auf 345 Seiten aufzuzeigen, dass die europäische mit 
der islamischen Zivilisation in einem spezifischen geogra-
fischen Gebiet unvereinbar ist. Den neun Kapiteln war eine 
Warnung an die Leser vorangestellt. Der Autor hielt fest, 
ihm sei vom Verfassen dieses Buchs abgeraten worden. Er 
mache aber von seiner Freiheit Gebrauch und verteidige en-
gagiert das Recht der Europäer, sich selbst bleiben zu dür-
fen. Es gehe ihm nicht um Folklore, Beleidigung, Hass oder 
Rassismus tiefer Schublade. Kurz nach der Veröffentlichung 
reagierten Staatsanwaltschaft, Ligue contre le racisme et 
l’intolérance (LICRA) und Mouvement contre le racisme et 
pour l’amitié entre les peuples (MRAP) mit rechtlichen 
Schritten.

Die für die Publikation Verantwortlichen (darunter der 
Journalist Guillaume Faye) mussten sich wegen verschie-
dener Passagen vor der französischen Strafjustiz verantwor-
ten. Das tribunal de grande instance de Paris verurteilte sie 
am 14. Dezember 2000 wegen Anstiftung zu Hass und Ge-
walt gegen eine Personengruppe aufgrund der Religion 

teilweise Aufgabe der medienrechtlichen Souveränität ein heikles 
politisches Thema. Zudem verlangen die Grundsätze der Gewal-
tenteilung, dass bei der Übernahme von neuen staatsvertraglichen 
Verpflichtungen die verfassungsrechtlich vorgesehenen Zuständig-
keiten des Parlaments nicht nur vom Bundesrat, sondern auch vom 
Bundesgericht respektiert werden.

Das Urteil in Sachen Celebretations Billboard war zwar noch nach 
altrechtlichen Werbe- und Sponsoring-Regeln zu beurteilen, das 
Bundesgericht interpretiert diese im Sinne des neuen Rechts, weil 
sich die fraglichen Bestimmungen in den interessierenden Punkten 
nicht wesentlich vom neuen Recht unterschieden. Nach Auffas-
sung des Bundesgerichts ist die Bezeichnung «SEAT auto emoción» 

als Sponsoringhinweis unzulässig, weil es sich beim Claim bzw. Slo-
gan «auto emoción» um einen schlagwortartigen Zusatz mit Wer-
bewirkung handelt, der darauf ausgerichtet ist, beim Zielpublikum 
bestimmte Wertorientierungen abzurufen oder Assoziationen zu 
wecken und positiv mit der Marke «SEAT» zu verbinden. 

Das Urteil deckt sich hinsichtlich der aufgeworfenen Fragen und 
der materiellrechtlichen Argumentation über weite Strecken mit 
dem Entscheid 2C_643/2007 i.S. Montres Breguet gegen BAKOM 
gleichen Datums. Es sei deshalb auf die obigen Anmerkungen zu 
jenem Entscheid verwiesen.

PROF. CHRISTOPH BEAT GRABER, BERN



4/05
140

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
140

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

hension qui, dans leur expression la plus grave, se sont tra-
duits par des affrontements violents entre les forces de l’or-
dre et certains éléments radicaux de cette population.»

Der Autor habe dieses Thema aber in einer Art und Weise 
aufgegriffen, welche den Rahmen des Zulässigen sprenge:

«39. L’ouvrage litigieux est publié dans un contexte qui en 
France a un aspect particulier. Ecrit par un journaliste et 
écrivain engagé, il se présente sous la forme d’un essai qui 
traite des questions sociologiques d’actualité. Facile à lire et 
utilisant un langage familier aux lecteurs d’articles de pres-
se écrite, il s’adresse à un large public. Le plan du livre est 
conçu selon un schéma classique, comportant une analyse 
de la situation, des propositions et leurs effets éventuels et, 
enfin, une prévision pour l’avenir.

40. L’auteur expose ce qu’il considère comme les méfaits de 
l’immigration de provenance extra-européenne en générale 
et musulmane en particulier, vers l’Europe. Le livre tente 
notamment de démontrer que l’islam entreprend une 
conquête hostile de la France et de l’Europe et que la délin-
quance des «jeunes» n’est que la manifestation du début 
d’une guerre civile ethnique de conquête de territoires. 
L’Europe s’enfoncerait dans un chaos qui risque d’abolir sa 
civilisation et il s’agirait là d’un événement plus grave que 
toutes les grandes pestes et les guerres qu’a connues l’Euro-
pe. L’auteur dénonce l’inconscience de l’Europe et l’utopie 
d’une société communautariste et multiethnique.

41. La Cour note que plusieurs passages du livre donnent 
une image négative des communautés visées. Le style est 
parfois polémique et la présentation des effets de l’immigra-
tion verse dans le catastrophisme.

42. La Cour rappelle qu’il importe au plus haut point de lut-
ter contre la discrimination raciale sous toutes ses formes et 
manifestations (Jersild c. Danemark du 23 septembre 1994, 
série A no 298, § 30). Plusieurs instruments internationaux, 
en plus de la Convention, consacre cette approche, tels que 
l’article 20-2 du Pacte des Nations-Unies relatif aux droits 
civils et politiques ou la Recommandation générale no 15-
42 du Comité pour l’élimination de la discrimination racia-
le selon laquelle «l’interdiction de la diffusion de toute idée 
fondée sur la supériorité ou la haine raciale est compatible 
avec le droit à la liberté d’opinion et d’expression (...)». En-
fin, l’article 4 de la Convention des Nations-Unies sur l’éli-
mination de toutes les formes de discrimination raciale fait 
obligation aux Etats parties d’incriminer pénalement tous 
les actes de racisme, notamment la diffusion d’idées fon-
dées sur la supériorité ou la haine raciale, les activités de 
propagande raciste et les organisations racistes.

43. Pour condamner les requérants, la cour d’appel a souli-
gné, que les propos utilisés dans le livre avaient pour objet 
de provoquer chez les lecteurs un sentiment de rejet et d’an-
tagonisme, accru par l’emprunt au langage militaire, à 

l’égard des communautés visées, désignées comme l’enne-
mi principal, et les amener à partager la solution préconisée 
par l’auteur, celle d’une guerre de reconquête ethnique. La 
cour d’appel a expressément mentionné dans sa motivation 
les extraits du livre qui fondaient ses conclusions, notam-
ment l’assertion de l’auteur selon laquelle «c’est seulement 
s’il éclate une guerre civile ethnique que la solution pourra 
être trouvée», assertion qu’il fondait «sur l’amplification 
prévisible de la délinquance et des guérillas territoriales me-
nées par les bandes ethniques». La cour d’appel a encore re-
levé, entre autres, que le livre dénonçait, en s’appuyant sur 
des faits divers, la circonstance que de jeunes des banlieues, 
appartenant à la communauté maghrébine et musulmane, 
se livraient à des «viols rituels» de jeunes filles blanches 
pour des raisons de racisme anti-européen.

44. Dès lors, la Cour considère que les motifs de la cour 
d’appel sont suffisants et pertinents. Certes, la liberté d’ex-
pression est strictement encadrée par la loi du 29 juillet 
1881 et l’application qui en est faite par les juridictions in-
ternes. Cependant, dans les circonstances de l’espèce, ces 
dernières n’ont pas excédé la marge d’appréciation dont el-
les disposaient.»

Die französische Regierung hatte in Strassburg nicht nur gel-
tend gemacht, der Eingriff in die Meinungsfreiheit sei not-
wendig gewesen. Sie argumentierte darüber hinaus, die Be-
schwerde sei gar nicht zulässig, weil das Buch dem Geist der 
Konvention und essentiellen demokratischen Werten zuwi-
derlaufe. Dies widerspreche Artikel 17 der EMRK. Diese Kon-
ventionsbestimmung verbietet Handlungen, welche auf die 
Abschaffung der in der EMRK festgelegten Rechte und Frei-
heiten abzielen.

«21. Le Gouvernement invoque à l’appui de son argumenta-
tion plusieurs décisions de la Commission européenne des 
droits de l’homme qui s’était fondée soit directement soit in-
directement sur l’article 17 de la Convention pour déclarer 
irrecevables des requêtes dont les auteurs alléguaient une at-
teinte à leur droit à la liberté d’expression: Glimmerveen et 
Hagenbeek c. Pays-Bas, 8348/78; Walendy c. Allemagne, 
21128/93; Remer c. Allemagne, 25096/94; Nationaldemokratis-
che Partei Deutschlands c. Allemagne, 25992/94; Marais c. 
France, 31159/96; décisions de la Commission des 11 octo-
bre 1979, 11 janvier 1995, 6 septembre 1995, 29 novembre 
1995, 24 juin 1996 respectivement, ainsi que l’arrêt Lehideux 
et Isorni c. France, du 23 septembre 1998, Recueil des arrêts et 
décisions 1998-VII, § 47.»

Der Gerichtshof wollte Artikel 17 der EMRK in diesem Fall 
aber nicht anwenden. Er begründete dies mit einem ein-
zigen Satz, wonach die fraglichen Passagen des Buches nicht 
gravierend genug waren, um einen Missbrauch im Sinne 
von Artikel 17 EMRK zu bejahen.

«48. Enfin, la Cour considère que les passages incriminés du 
livre dont il s’agit ne sont pas suffisamment graves pour jus-



4/05
141

tifier l’application de l’article 17 de la Convention en l’espè-
ce. Par conséquent, la Cour rejette l’exception du Gouverne-
ment tirée de cet article et conclut qu’il n’y a pas eu viola-
tion de l’article 10.» n

ANMERKUNGEN:
Die Beurteilung rassendiskriminierender Meinungsäusserungen 
stellt (auch) den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte seit 
Jahren vor Probleme. In verschiedener Hinsicht bestehen Unsicher-
heiten. Das vorliegende Urteil vermag einen gewissen, wenn auch 
ziemlich beschränkten Beitrag zur Klärung dieser wichtigen Fragen 
zu leisten. 

1. Das Kernproblem im Bereich (möglicherweise) rassendiskrimi-
nierender Publikationen liegt darin, zulässige von unzulässigen Pu-
blikationen abzugrenzen. Es spitzt sich zu, wenn es nicht um blos-
se Verunglimpfungen geht, sondern um Exzesse bei der Diskussion 
an sich legitimer Fragen wie zur Integration ausländischer Einwan-
derer oder zum Zusammenleben verschiedener Religionen. Bei sol-
chen Debatten ist stets im Auge zu behalten, dass ein rabiates Ein-
schreiten gegen Exzesse geeignet ist, auch zulässige Diskussions-
beiträge zu behindern (Einschüchterungseffekt). Vor diesem Hin-
tergrund hat es das Bundesgericht zugelassen, dass im politischen 
Meinungsstreit eine Bevölkerungsgruppe kritisiert und in ein un-
günstiges Licht gerückt wird (BGE 131 IV 23 – Medienmitteilung 
der Freiheits-Partei zum «unverhältnismässig hohen Anteil» von 
Einwanderern aus dem Kosovo «an der zunehmenden Gewaltbe-
reitschaft und Kriminalität in der Schweiz»). Die Grenze des Er-
laubten überschreiten erst unsachliche Pauschalurteile, die eine 
Gruppe generell als minderwertig, kriminell oder gewaltbereit ab-
tun (BGE 131 IV 23 E. 3.2. S. 29). Die Strassburger Rechtsprechung 
scheint eine ähnliche Grenzlinie zu ziehen wie die bundesgericht-
liche. Es muss sich allerdings noch weisen, wie der Gerichtshof sub-
tilere Formen der unsachlichen Herabsetzung als das französische 
Buch einstufen wird.

2. Eine weitere, gewissermassen hausgemachte Unklarheit ist dog-
matischer Art. Die frühere Kommission und nun auch der Gerichts-
hof liessen es in verschiedenen Fällen nicht dabei bewenden, staat-
liche Massnahmen gegen diskriminierende Äusserungen als zuläs-
sige Beschränkungen der Meinungsfreiheit zu bezeichnen. Sie ver-
sagten ihnen nur schon eine Überprüfung auf ihre Vereinbarkeit 
mit der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK). Aufhänger ist Artikel 17 
der Konvention, der sich gegen Handlungen richtet, die auf Ab-
schaffung der in der Konvention festgelegten Rechte und Frei-
heiten zielen. Zumindest theoretisch könnte das auf Art. 17 EMRK 
gestützte Vorgehen die chronisch überlasteten Strassburger Or-
gane von aufwändigen Überprüfungen entlasten und ihnen erlau-
ben, solche Beschwerden ohne minutiöse Abklärung der Verhält-
nismässigkeit zu erledigen. Möglicherweise erfolgte dieses Aus-
klammern bestimmter Äusserungen vom Geltungsbereich der Mei-
nungsfreiheit auch im Bestreben, ein deutliches Zeichen gegen 
Rassismus und Revisionismus zu setzen.

Es ist zweifelhaft, ob der Einsatz von Artikel 17 EMRK wirklich zum 
Erreichen dieser beiden Ziele taugt. Der Entlastungseffekt für den 
Gerichtshof wird schon dadurch vermindert, dass er bisher nicht in 
der Lage war, zur Anwendung von Art. 17 EMRK eine konsequente 
Praxis zu entwickeln. Zudem bekundet er offenkundig Mühe, seine 
eigene Rechtsprechung zu überblicken. Neben den von der franzö-
sischen Regierung ins Feld geführten älteren Entscheiden gibt es 
verschiedene neuere Fälle, in denen der Gerichtshof Art. 17 EMRK 
zur Anwendung brachte. Dies tat er beispielsweise am 16. Novem-
ber 2004 im Falle eines mit 300 Pfund gebüssten Rechtsextremen, 
der an seinem Wohnungsfenster ein Poster der British National Par-
ty (BNP) mit den brennenden Twin Towers und dem Text «Islam 
out of Britain – Protect the British People» angebracht hatte (Zuläs-
sigkeitsentscheid N° 23131/03 «Norwood c. Grossbritannien»; vgl. 
seither z.B. auch N° 35222/04 «Ivanov c. Russland» vom 20.2.2007 
zu antisemitischen Publikationen). Manchmal lässt der Gerichtshof 
die Frage von Artikel 17 EMRK offen, manchmal verneint er dessen 
Anwendung – wie im hier besprochenen Urteil. Darin stellt der EG-
MR auf das Kriterium ab, ob die Äusserungen ausreichend gravie-
rend sind («suffisamment graves»). Dass dieses Kriterium einen 

grossen Gewinn an Rechtssicherheit bringen wird, ist allerdings 
nicht zu erwarten. So lässt sich darüber streiten, ob die Formulie-
rungen im Buch «La colonisation de l’Europe» tatsächlich weniger 
gravierend (d.h. verwerflich und gefährlich) waren als das Aufhän-
gen eines plumpen antiislamischen Posters durch eine Einzelper-
son. Solche Einordnungen sind nicht nur ziemlich überflüssig 
(denn das staatliche Einschreiten gegen die fraglichen Diskriminie-
rungen war in beiden Fällen rechtmässig). Wenn der Gerichtshof 
bestimmte herabsetzende Äusserungen als vergleichsweise 
wenig(er) gravierend einstuft, droht er sie zudem ungewollt zu ver-
harmlosen.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

                      

Mangelnde Sorgfalt beim
Korruptionsvorwurf

Urteil der 4. Kammer 
«Flux c. Moldawien (No. 6)» 
vom 29.7.2008 (N° 22824/04) 

Am 4. Februar 2003 druckte die moldawische Zeitung Flux 
einen anonymen Brief einer Gruppe unzufriedener Eltern 
von Gymnasiasten ab. Er enthielt schwere Vorwürfe gegen 
den Vorsteher des Gymnasiums Spiru Haret, dem u.a. die 
Annahme von Schmiergeldern als Gegenleistung für die 
Einschreibung von Schülern angelastet wurde. 

Die Schulleitung warf der Zeitung Sensationsgier vor und 
bemängelte, dass sie nicht um eine Stellungnahme ange-
fragt worden war. Den von der Schule verlangten Abdruck 
einer Entgegnung verweigerte die Zeitung. Stattdessen be-
kräftigte sie in einem Artikel vom 14. Februar die Vorwürfe 
der Eltern. In einem allfälligen Ehrverletzungverfahren wer-
de die Zeitung sicherlich Zeugen finden, die ihre Angst 
überwinden und gegen den Schulleiter aussagen würden.

Im anschliessenden Zivilverfahren wurde die Zeitung in 
einem von zahlreichen eingeklagten Punkten verurteilt und 
zur Publikation einer Entschuldigung sowie zur Bezahlung 
einer Entschädigung von umgerechnet rund 90 Euro an den 
Schulleiter verpflichtet. Nach Auffassung der moldawischen 
Ziviljustiz war der Vorwurf der Schmiergeldannahme trotz 
der Aussagen von drei Zeugen nicht rechtmässig. Das zu-
ständige Bezirksgericht hatte zwar keine Zweifel an der 
Glaubwürdigkeit der Zeugenaussagen. Sie seien aber nicht 
ausreichend, um die Unschuldsvermutung erschüttern zu 
können. Das Gericht beharrte darauf, dass ein solcher Vor-
wurf strafbaren Verhaltens nur durch das Urteil eines Straf-
gerichts belegt werden könne. 

«The court has no reason not to believe the witnesses V.L., 
C.G. and M.N. However, in order to be able to declare pub-
licly that someone is accepting bribes, there is a need for a 
criminal-court decision finding that person guilty of brib-

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
141

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



4/05
142

ery. Since there is no such finding against [the principal], he 
cannot be accused of bribery.»

Der Gerichtshof konnte sich mit dieser Sichtweise der ru-
mänischen Justiz nicht anfreunden:

«The Court would underline that it does not accept the rea-
soning of the first-instance court, namely that the allega-
tions of serious misconduct levelled against the claimant 
should have first been proved in criminal proceedings.»

Dennoch war eine Mehrheit des Gerichtshofs (4 gegen 3 
Stimmen) der Ansicht, dass die Verurteilung der Zeitung ge-
rechtfertigt war. Sie begründete dies primär mit der Miss-
achtung journalistischer Sorgfaltsregeln.

«29. It notes that despite the seriousness of the accusations 
made against the principal contained in the anonymous letter 
published on 4 February 2003, the journalist made no attempt 
to contact him and ask his opinion on the matter. Nor does it 
appear from the text of the article that the journalist conduct-
ed any form of investigation into the matters mentioned in the 
anonymous letter. Moreover, when the principal and the edito-
rial staff of the school newspaper requested the right to publish 
a reply, this was refused on the ground that their reply was con-
sidered offensive. Having regard to the terms of the reply pub-
lished in the Jurnal de Chisinau, the Court does not find the 
language used offensive. The principal did accuse the applicant 
newspaper of unprofessional conduct but such reaction was on-
ly normal and proportionate to the content of the first article.

30. In response to the principal’s reply, the applicant newspa-
per published a further article on 14 February 2003. It argued 
before the Court that the purpose of that article was to discuss 
issues of public interest (see paragraph 19 above); however, in 
view of the repetition of some of the accusations made 
against the principal taken from the article of 4 February 2003 
and of the language used, the Court regards this article more 
as a form of reprisal against the persons who had questioned 
the newspaper’s professionalism. Indeed, the tone of the arti-
cle indicates a degree of mockery and the article contains in-
nuendo about an alleged personal relationship between the 
principal and a teacher, without any evidence of such or re-
gard to the reputation and authority which school teachers 
must have in the eyes of their pupils.»

Die Meinungsfreiheit rechtfertige es nicht, Einzelpersonen 
in unverantwortlicher Weise krimineller Handlungen zu 
bezichtigen, ohne ihnen eine Möglichkeit zu geben, diesen 
Anschuldigungen zu entgegnen. Die relativ moderate Sank-
tion gegen die unprofessionell handelnde Zeitung bedeute 
einen zulässigen, in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendigen Eingriff in die Meinungsfreiheit.

«34. In view of the above and of the fact that the applicant 
newspaper acted in flagrant disregard of the duties of re-
sponsible journalism and thus undermined the Convention 

rights of others, the interference with the exercise of its right 
to freedom of expression was justified. Accordingly, there 
has been no violation of Article 10 of the Convention.»

In einer abweichenden Meinung (dissenting opinion) übte 
Richter Bonello (unterstützt von zwei weiteren Richtern) 
vehemente Kritik an der Mehrheitsauffassung. Der Verzicht 
auf das Einholen einer Stellungnahme des Schulleiters sei 
nachvollziehbar, da dessen Antwort völlig vorhersehbar ge-
wesen sei:

«Don’t ask a stupid question, and you’re in trouble in Stras-
bourg. At this point the Court loses me.»

Die Mehrheit vermische juristische und ethische Grundsät-
ze, wenn sie den Verzicht auf den Abdruck einer Entgeg-
nung bemängle: 

«The Court has also faulted the newspaper for failing to 
publish a fraught reply from the principal of the school. 
Surely this is confusing two totally separate issues. If the pa-
per unreasonably failed to publish a reply, it should have 
been penalised – and rightly so – by the competent domes-
tic overseer of communication ethics for defaulting in jour-
nalistic ethical duties. But a breach of an ethical duty, sub-
sequent in time to the publication of alleged defamation, 
fails to render a newspaper retroactively guilty of defama-
tion – the editor can be censured for failure to perform an 
ethical duty, but no way for libel. The Court did not see 
that these are wholly distinct issues which needed to be re-
solved separately. Instead it endorsed a finding of defama-
tion when all it established was a deficit of professional cor-
rectness.»

Nach Auffassung der Minderheit wird das professionelle 
(Fehl-)Verhalten dadurch höher gewichtet als die Aufde-
ckung von Korruption:

«I fear this judgment has thrown the protection of freedom 
of expression as far back as it possibly could. Journalists 
have been told what to expect if they publish anything dis-
turbing to the authorities, however pressing the social need 
and sufficient the factual basis are, if their professional be-
haviour leaves anything to be desired. Even if alarming 
facts are sufficiently borne out by evidence, in the balanc-
ing exercise to establish proportionality, disregard for pro-
fessional norms is deemed by Strasbourg to be more serious 
than the suppression of democratic debate on public cor-
ruption. To put it differently, in the Court’s view the social 
need to fight poor journalism is more pressing than that of 
fighting rich corruption. The ‹chilling effect› of sanctions 
against press freedom dreaded by the Court’s old case-law 
has materialised through the Court’s new one.» n

ANMERKUNGEN:
Die aussergewöhnlich scharf formulierte Kritik der Gerichtsminder-
heit an diesem Urteil schiesst teilweise übers Ziel hinaus. So ist es 
nicht angebracht, den anerkannten Grundsatz der Anhörung bei 

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
142

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



gravierenden Vorwürfen als Pflicht zum Stellen dummer Fragen ab-
zutun. Die Begründung der Mehrheit ist dennoch in verschiedener 
Hinsicht nicht über alle Zweifel erhaben.

1. Nicht richtig deutlich wird zunächst, weshalb die von der mol-
dawischen Justiz als glaubhaft eingestuften Zeugenaussagen für 
das Führen des Entlastungsbeweises unzureichend waren. Die Be-
gründung des erstinstanzlichen Gerichts war in sich kohärent: Den 
Entlastungsbeweis für den Vorwurf strafbaren Verhaltens vermöge 
nur ein Urteil des zuständigen Strafgerichts zu erbringen. Diese An-
forderung ist aber auch der Mehrheit der 4. EGMR-Kammer zu 
streng, und sie schliesst den Entlastungsbeweis in solchen Konstel-
lationen nicht aus. Sie lässt aber Zeugenaussagen nicht genügen, 
obwohl der angegriffene Schulleiter ihre Glaubwürdigkeit im Ehr-
verletzungsprozess offenbar nicht zu entkräften vermochte. Unklar 
bleibt, mit welchen anderen Mitteln der Wahrheitsbeweis für den 
Korruptionsvorwurf erbracht werden könnte.

2. Diffus ist zweitens der Hinweis der Gerichtsmehrheit auf die jour-
nalistische Ethik. Sie beanstandet nicht zuletzt den Verzicht auf den 
Abdruck einer Entgegnung des angegriffenen Schulleiters. Dieser – 
aus ethischen Gründen tatsächlich problematische – Verzicht war 
aber gar nicht kausal für die Ehrverletzung und damit für den 
Schuldspruch. Dies bemängelte die Gerichtsminderheit zu Recht.

Zusammenfassend wird man sagen können, dass in dieser Angele-
genheit niemand eine Sternstunde erlebte: Weder der professio-
nelle Journalismus durch die moldawischen Zeitungsberichte noch 
die Strassburger Rechtsprechung durch die Begründung der 4. 
Kammer.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

                      

Weitere Strassburger
Rechtsprechung:

– � Unverantwortliche und bösgläubige Medienkampagne we-
gen angeblicher Korruption des früheren Verteidigungsmi-
nisters rechtfertigt Verurteilung einer Morgenzeitung zum 
Bezahlen einer Entschädigung von mehr als 50’000 Euro. 
(Urteil der 1. Kammer N° 17550/03 «Alithia Publishing 
Company Ltd & Constantinides c. Zypern» vom 
22.5.2008)

– � Bestrafung des Co-Autors des 2001 veröffentlichten Buchs 
«Révélation$» wegen des ehrverletzenden Vorwurfs an ei-
nen Anwalt, er habe Kontakte mit dem organisierten Ver-
brechen: Die zuständige Kammer verneint mit 4 gegen 3 
Stimmen eine Missachtung der Meinungsfreiheit, da die 
fragliche Passage nicht auf einer ausreichenden Tatsachen-
grundlage beruhte und die Sanktion (Busse von 1’500 Eu-
ro) moderat war. (Urteil der 2. Kammer N° 24261/05 «Ba-
ckes c. Luxemburg» vom 8.7.2008)

– � Mit 4 gegen 3 Stimmen als rechtmässig betrachtete Diszi-
plinierung eines Anwalts, der in einer Rechtsschrift die 
Wiener Lebensmittelbehörde ohne ausreichende Tatsa-
chengrundlage des Schummelversuchs bezichtigt hatte. 
(Urteil der 1. Kammer N° 513/05 «Schmidt c. 
Österreich»vom 17.7.2008)

– � Missachtung der Meinungsfreiheit eines Lehrers, der ein 
Flugblatt mit gutgläubig erhobenen Vorwürfen finanzi-
eller Unregelmässigkeiten gegen Politiker verfasst und 
verteilt hatte und deswegen zivilrechtlich verurteilt wur-
de. (Urteil der 4. Kammer N° 57659/00 «Kita c. Polen» 
vom 8.7.2008)

– � Missachtung der Meinungsfreiheit durch Bestrafung eines 
Politikwissenschafters, der in einem Zeitungsartikel einen 
Lokalpolitiker von Palermo und Verteidiger in einem Ma-
fiaprozess scharf kritisiert, aber in seinem provokativ for-
mulierten Text keine haltlosen Vorwürfe erhoben hatte. 
(Urteil der 2. Kammer N° 42211/07 «Riolo c. Italien» vom 
17.7.2008)

–  �Scharfe Zeitungskritik an einem umstrittenen Politiker 
(«notorious crazy nationalist») vermag keine Verurteilung 
zu rechtfertigen. Zudem war die zugesprochene Genugtu-
ungssumme von 58’000 Euro an sich schon unverhältnis-
mässig. (Urteil der 1. Kammer N° 15909/06 «I Avgi Publi-
shing and Press Agency S.A. & Karis c. Griechenland» 
vom 5.6.2008)

– � Auf zu grossem behördlichen Ermessen beruhende und 
kaum begründete Verweigerung einer Fernsehkonzession 
stellt keine ausreichende Sicherung gegen Willkür dar 
und missachtet die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK). (Ur-
teil der 3. Kammer N° 32283/04 «Meltex Ltd and Mesrop 
Movsesyan c. Armenien» vom 17.6.2008)

– � Missachtung der Meinungsfreiheit durch Konfiskation 
von angeblich propagandistischen Büchern und Kasset-
ten. Die türkische Regierung konnte vor dem Gerichtshof 
ihre Behauptung nicht belegen, dass die konfiszierten In-
halte sozialen und rassischen Hass schürten. (Urteil der 4. 
Kammer N° 28940/95 «Foka c. Türkei» vom 24.6.2008) 

– � Missachtung der Meinungsfreiheit eines linken Politikers, 
der an einer Kundgebung in Budapest einen roten Stern 
getragen hatte und wegen Tragens eines totalitären Sym-
bols bestraft wurde. (Urteil der 2. Kammer N° 33629/06 
«Vajnai c. Ungarn» vom 8.7.2008) n

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
143



d’autre part
                       

u n d  a u s s e r d e m

Einsichtnahme in Ein­
stellungs- und Nicht­
anhandnahmeverfügungen 
bei Strafverfahren

Urteil des Bundesgerichts vom  
2. April 2008 (1C_302/2007);  
Publikation vorgesehen

Im August 2006 ersuchten Erwin Kessler und der Verein ge-
gen Tierfabriken Schweiz bei der Staatsanwaltschaft des Kan-
tons Thurgau um Einsicht in die in den vorangegangenen 
fünf Jahren vom Bezirksamt Arbon erlassenen Strafent-
scheide, inklusive Nichtanhandnahme- und Einstellungsver-
fügungen, betreffend die Inhaber einer Pferdehandlung. Ge-
gen diese waren verschiedene Anzeigen aus Tierschutzkrei-
sen sowie Verzeigungen des kantonalen Veterinäramts er-
gangen wegen Verstoss gegen tierschutzgesetzliche Vor-
schriften bei der Haltung von 80 Pferden. Laut den Be-
schwerdeführern seien diese Anzeigen und Verfahren «auf 
dubiose Weise allesamt im Sand verlaufen» bzw. vom zustän-
digen Bezirksamt «sang- und klanglos» eingestellt worden.

Die Thurgauer Staatsanwaltschaft wies das Begehren ab, die 
zuständigen kantonalen Beschwerdeinstanzen hoben in-
dessen diesen Entscheid teilweise auf. Das Begehren um 
Einsicht in die materiellen Strafentscheide wurde vom 
Obergericht an das zuständige Bezirksamt überwiesen. Das 
Gesuch um Einsicht in die Nichtanhandnahme- und Ein-
stellungsverfügungen des Bezirksamtes dagegen wurde von 
der Anklagekammer abgewiesen. Die Beschwerdeführer 
fochten diesen Entscheid der Anklagekammer beim Bun-
desgericht an und verlangten seine Aufhebung. 

Ausgangspunkt und Fundament des bundesgerichtlichen 
Entscheides sind die ausführlich zitierten Ausführungen in 
BGE 124 IV 234, der den Fall eines Strafanzeigers betraf, 
dem die Einsicht in einen rechtskräftigen Strafbescheid ver-
weigert worden war. Dort wurde unter Verweis auf Art. 6 
Ziff. 1 EMRK, Art. 14 Abs. 1 UNO-Pakt II und Art. 30 Abs. 3 
BV zum Anspruch auf  Öffentlichkeit der Urteilsverkün-
dung festgehalten: «Der Anspruch auf öffentliche Urteils-
verkündung bedeutet eine Absage an jede Form geheimer 
Kabinettsjustiz. Die Kontrolle durch die Öffentlichkeit soll 
nicht nur eine korrekte und gesetzmässige Behandlung der 
Verfahrensbeteiligten durch die Strafjustiz gewährleisten. 
Die allgemeine Öffentlichkeit soll darüber hinaus Kenntnis 
erhalten können, wie das Recht verwaltet und wie die 
Rechtspflege ausgeübt wird. Der Öffentlichkeitsgrundsatz 
sorgt damit auch für Transparenz in der Rechtspflege, die ei-
ne demokratische Kontrolle durch das Volk erst ermöglicht 

und als wesentliches Element des Rechts auf ein faires Ver-
fahren zu den Grundlagen eines demokratischen Rechts-
staates gehört […]. Der entsprechende Informationsan-
spruch steht daher nicht nur den Parteien des Strafverfah-
rens zu, sondern grundsätzlich auch der interessierten Öf-
fentlichkeit […]. Zwar verlangt das Bundesgericht, dass die 
Person, welche Einsicht in Strafverfügungen verlangt, eine 
berechtigtes Interesse darlegt. Für behördliche Einschrän-
kungen des Einsichtsrechtes sind jedoch strenge Massstäbe 
anzulegen. Es genügt deshalb, wenn der Gesuchsteller ein 
ernsthaftes Interesse an der Kenntnisnahme glaubhaft 
macht» (E. 5.1; ähnlich auch in E. 6.1 und 6.5). 

Die Auffassung der Vorinstanz, dass Einstellungs- und 
Nichtanhandnahmeverfügungen keine oder nur be-
schränkte materielle Rechtskraft nach sich zögen und des-
halb nicht dem Anspruch auf Öffentlichkeit der Urteilsver-
kündung unterliegen würden, wurde als zu formalistisch 
gerügt. Sie trage weder dem «rechtsstaatlichen Öffentlich-
keitsgrundsatz ausreichend Rechnung noch den individu-
ellen Grundrechten von Privaten mit schutzwürdigen In-
formationsinteressen» (E. 6 und 6.4).

Weiter wird dargelegt: «In begründeten Fällen kann die Öf-
fentlichkeit und können interessierte Private durchaus ein 
legitimes Interesse an der Klärung der Frage haben, weshalb 
es zu nichtgerichtlichen Verfahrenserledigungen ohne 
Straffolgen durch Sach- und Prozessentscheide kommt. Ein 
solches Informationsbedürfnis kann sich insbesondere bei 
systematischen bzw. auffällig häufigen Verfahrenserledi-
gungen dieser Art durch Ermittlungs- und Untersuchungs-
behörden bzw. Staatsanwaltschaften aufdrängen, gerade in 
Bereichen, die auf ein besonderes Interesse der Öffentlich-
keit stossen. Bei nicht verfahrensbeteiligten Dritten er-
scheint es allerdings geboten, ein schutzwürdiges Informa-
tionsinteresse zu verlangen […]. Ein solches Interesse ist 
ausserdem (im Lichte des Verhältnismässigkeitsgrundsatzes) 
gegen allfällige besondere Geheimhaltungsinteressen der 
Justizbehörden oder von mitbetroffenen Dritten abzuwä-
gen […]. Einsichtsgesuche dürfen insbesondere das gute 
Funktionieren der Strafjustiz nicht gefährden und finden ei-
ne Schranke auch am Rechtsmissbrauchsverbot. Bei entge-
genstehenden privaten oder öffentlichen Interessen ist al-
lerdings zu prüfen, ob diesen durch Kürzung oder Anony-
misierung ausreichend Rechnung getragen werden kann 
[…].» (E. 6.3).

Dann aber wird einschränkend ausgeführt, dass sich aus 
Art. 30 Abs. 3 BV und Art. 6 Ziff. 1 EMRK «kein pauschaler 
und unbeschränkter Anspruch von nicht verfahrensbetei-
ligten Dritten [ergibt], in Straferkenntnisse bzw. Einstel-
lungs- und Nichtanhandnahmeverfügungen Einsicht zu 
nehmen. Art. 30 BV bezeichne als Grundrechtsträger jene 
Person, «deren Sache in einem gerichtlichen Verfahren be-
urteilt werden muss». Auch Art. 6 Ziff. 1 EMRK schütze pri-
mär den Angeklagten und die übrigen Parteien des Strafver-
fahrens. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichts sei 

3/08
144

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



4/05
145

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
145

jedoch «der rechtsstaatlichen Funktion und dem Schutzbe-
reich des Öffentlichkeitsgrundsatzes» ausreichend Rech-
nung zu tragen. «Insbesondere hat der demokratische 
Rechtsstaat sicherzustellen, dass sich Medien, aber auch in-
teressierte Institutionen und Private mit schutzwürdigen In-
formationsinteressen, über wichtige Bereiche der Justiztätig-
keit ausreichend informieren können. Der betreffende An-
spruch steht nicht nur den Parteien des Strafverfahrens zu, 
sondern auch der interessierten Öffentlichkeit.». Angesichts 
der «zentralen rechtsstaatlichen Funktion des Öffentlich-
keitsprinzips» sei kein überzeugender Grund ersichtlich, die-
se Praxis ausnahmslos auf materielle Straferkenntnisse zu be-
schränken (E. 6.5).

Zusammenfassend befand das Bundesgericht: «Nach dem 
Gesagten kann aus dem grundrechtlich verankerten rechts-
staatlichen Öffentlichkeitsprinzip (Art. 30 Abs. 3 BV, Art. 6 
Ziff. 1 EMRK) ein Informationsanspruch und Einsichtsrecht 
fliessen, sofern der Gesuchsteller ein schutzwürdiges Infor-
mationsinteresse nachweisen kann und keine überwiegenden 
öffentlichen oder privaten Interessen der beantragten Ein-
sichtnahme entgegenstehen.» (E. 6.6).

Das Bundesgericht hiess die Beschwerde gut. Der angefoch-
tene Entscheid wurde zur Neubeurteilung – insb. unter 
Durchführung einer Interessenabwägung im Sinne der bun-
desgerichtlichen Erwägungen – an die Vorinstanz zurückge-
wiesen (E. 6.8). n

ANMERKUNGEN:
Mit diesem Urteil hat das Bundesgericht einen wertvollen Beitrag 
zur Klärung der praktischen Tragweite des Grundsatzes der Ju-
stizöffentlichkeit geleistet und dessen  Schutzbereich eindeutig er-
weitert, namentlich gegenüber BGE 124 IV 234, auf dem es auf-
baut. Die deutlichen Feststellungen, dass auch Einstellungs- und 
Nichtanhandnahmeverfügungen dem Prinzip der Öffentlichkeit 
der Justiz nach Art. 30 Abs. 3 BV unterliegen und dass damit nicht 
nur Verfahrensbeteiligte, wie etwa der Anzeiger, ein Einsichtsrecht 
haben, sind vorbehaltlos zu begrüssen. Die Begründung, gestützt 
auf die das Bundesgericht zu diesen Ergebnissen kommt, ist indes-
sen in sich nicht geschlossen und wirft einige Fragen, namentlich 
in dogmatischer und terminologischer Hinsicht, auf. 

Vorweg zu klären ist eine etwas unklare Verwendung des Begriffs 
«Öffentlichkeitsprinzip» im vorliegenden Urteil. Das Bundesgericht 
beruft sich in seinem Entscheid verschiedentlich auf das «Öffent-
lichkeitsprinzip», meint damit aber eigentlich «nur» den Anspruch 
auf öffentliche Urteilsverkündung in Zusammenzug mit dem An-
spruch auf öffentliche Gerichtsverhandlung. Dieser in Art. 30 Abs. 
3 BV verankerte Grundsatz der Justizöffentlichkeit erfasst weite 
Teile des gerichtlichen Verfahrens sowie die Justizverwaltung nicht. 
Damit ist der Grundsatz der Justizöffentlichkeit schon hinsichtlich 
seiner Tragweite zu unterscheiden vom Grundsatz der Verwal-
tungsöffentlichkeit, wie ihn verschiedene kantonale Verfassungen 
und Gesetze kennen und wie ihn auch der Bund mit dem Öffent-
lichkeitsgesetz eingeführt hat. Beide Prinzipien – der Grundsatz der 
Justizöffentlichkeit und der Grundsatz der Verwaltungsöffentlich-
keit – dienen letztlich denselben Anliegen (insb. Gewährleistung 
der Nachvollziehbarkeit und Legitimierung von behördlichen Ent-
scheiden, Möglichkeit demokratischer Kontrolle, Sicherung bzw. 
Verbesserung der Glaubwürdigkeit der Institutionen) und sind so 
Teil eines umfassenden Transparenzgrundsatzes. Eine Differenzie-
rung zwischen den beiden Transparenzverpflichtungen ist den-
noch erforderlich, denn Tragweite und Modalitäten der durch die 
beiden Grundsätze vermittelten individuellen Zugangsrechte sind 
unterschiedlich. 

Das Urteil betont an verschiedenen Stellen – und in diesem relativ 
kurzen Entscheid mutet das fast schon mantrahaft an –  die Wichtig-
keit des Transparenzanspruches der allgemeinen Öffentlichkeit (in E. 
5.1, 6.1 und 6.5). Das Ergebnis des Entscheides – dass nämlich für 
den Zugang ein Interesse glaubhaft gemacht werden muss –steht 
dann allerdings dazu in einem gewissen Widerspruch. Das legt die 
Annahme nahe, dass bei der Begründung nicht klar zwischen Zu-
gangsvoraussetzungen und Voraussetzungen der Beschränkung des 
Zugangsrechts unterschieden wurde. Wenn der Transparenzan-
spruch der allgemeinen Öffentlichkeit wirklich eine derart grundle-
gende Bedeutung hat – woran nicht zu zweifeln ist – müsste er vo-
raussetzungslos anerkannt werden, als gleichsam «kollektiver» Zu-
gang, so wie das für das Prinzip der Verwaltungsöffentlichkeit der 
Standard ist. Der legitime Schutz überwiegender öffentlicher und 
privater Interessen (dem Zugangsanspruch steht namentlich der An-
spruch des Beschuldigten auf Schutz seiner Personendaten nach Art. 
13 Abs. 2 BV gegenüber) kann ohne Weiteres durch eine Beschrän-
kung des Zugangsrechts aufgrund einer Interessenabwägung im 
konkreten Fall gewährleistet werden. 

Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch eine vertieftere Aus-
einandersetzung mit der Frage sinnvoll gewesen, wer aus Art. 30 
Abs. 3 BV Ansprüche auf Zugang zu bestimmten Informationen 
bzw. Dokumenten ableiten kann (E. 6.5), zumal solche Ansprüche 
sich erst indirekt ergeben. Nach dem Wortlaut der Verfassungsbe-
stimmung («Gerichtsverhandlung und Urteilsverkündung sind öf-
fentlich») ist es durchaus zulässig, diesen Kreis breit zu fassen. Dass 
Art. 30 BV in erster Linie die Person schützt, deren Sache in einem 
gerichtlichen Verfahren beurteilt werden soll, bedeutet jedenfalls 
nicht von vornherein, dass der Kreis derjenigen, die Zugang zu be-
stimmten verfahrensrelevanten Dokumenten verlangen können, ein-
zuschränken ist. Eine Konkretisierung könnte sich allenfalls auch aus 
dem kantonalen Verfahrens- und Justizorganisationsrecht ergeben.

Erstaunlicherweise wurde für die Begründung auch das Recht auf 
Einsicht in die Akten abgeschlossener Verfahren (bzw. ausserhalb 
eines Verfahrens), das aus Art. 29 Abs. 2 BV abgeleitet wird, nicht 
einmal als Analogie herangezogen, obwohl zu einem analogen Er-
gebnis gelangt wird: Der Anspruch auf Einsicht in die Akten abge-
schlossener Verfahren gestützt auf Art. 29 Abs. 2 BV ist nach Lehre 
und Rechtsprechung von einem schutzwürdigen Interesse der Ein-
sicht verlangenden Person abhängig (vgl. BGE 129 I 249, E. 3). Die 
Schwelle für die Einsichtnahme ist höher als beim allgemeinen Zu-
gangsrecht (etwa nach BGÖ), dafür geht der Zugangsanspruch 
grundsätzlich weiter, indem u.a. Personendaten der Verfahrensbetei-
ligten eingesehen werden können. Da das Bundesgericht die beiden 
Zugangsansprüche einander nicht explizit gegenübergestellt hat, 
bleibt namentlich unklar, welche Anforderungen im Falle des auf Art. 
30 Abs. 3 BV gestützten Zugangsrechts an den Interessenachweis 
gestellt werden. In Erwägung 5.1 des hier zu kommentierenden Ur-
teils (wo die gleich lautende Formulierung aus BGE 124 IV 234, E. 
3.d, übernommen wird) wird dazu ausgeführt, dass es genügt, 
wenn der Gesuchsteller ein «ernsthaftes» Interesse geltend macht. 
Das impliziert eigentlich, dass ausser blosser Neugier wohl fast jede 
einigermassen substantiierte Begründung akzeptiert werden müsste. 
In der Folge wird dann aber doch ein «schutzwürdiges» Interesse 
verlangt (E. 6.3), was deutlich strenger scheint. 

Bezüglich der im Urteil verwendeten Begriffe könnte noch eine An-
zahl weiterer Fragen aufgeworfen werden. So wird nicht ganz klar, 
ob sich nach Auffassung des Bundesgerichts die «interessierte Öf-
fentlichkeit» auf alle diejenigen Personen beschränkt, die ein be-
sonderes Interesse geltend machen können (E. 6.5). Etwas unklar 
bleibt weiter auch, ob das Bundesgericht davon ausgeht, dass die 
Verwirklichung des Öffentlichkeitsgebots von Art. 30 Abs. 3 BV oh-
nehin in erster Linie durch  die Vermittlung der Medien und ande-
rer interessierter Kreise erfolgen soll: Würde allenfalls gar eine bloss 
mittelbare Justizöffentlichkeit ausreichen, um den verfassungsmäs-
sigen Anforderungen zu genügen (ebenfalls E. 6.5)?

Schliesslich – ein kurzer Exkurs – noch ein Hinweis zur im Urteil 
nicht gezogenen Parallele zwischen Justizöffentlichkeit und Verwal-
tungsöffentlichkeit: Ein solches Öffentlichkeitsprinzip der Verwal-
tung, wie es der Bund seit kurzem kennt und wie es auch in eini-
gen Kantonen bereits gilt, besteht im Kanton Thurgau nicht (aller-
dings verpflichtet §11 Abs. 2 der Kantonsverfassung die Behörden 

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



4/05
146
3/08
146

generell dazu, über ihre Tätigkeit zu informieren). Überträgt man 
den Sachverhalt auf die Rechtslage im Bund, wäre auch noch das 
Öffentlichkeitsgesetz (BGÖ) zu berücksichtigen, denn die Bundes-
anwaltschaft untersteht dem BGÖ. Allerdings wird in Art. 3 Abs. 1 
BGÖ der Zugang zu amtlichen Dokumenten, die Strafverfahren be-
treffen, ausgeschlossen. Ob dieser Ausschluss auch für die Einsicht 
in Akten abgeschlossener Verfahren gilt, ist noch nicht vollständig 
geklärt. Während der Bundesrat in seiner Botschaft ohne weitere 
Ausführungen festhielt, die Bestimmung habe auch für abgeschlos-
sene Verfahren Geltung, argumentieren Schweizer / Widmer im 
Kommentar zum BGÖ, die Bestimmung könne vom Zweck des 
BGÖ her sinngemäss nur für hängige Verfahren gelten, jedenfalls 
soweit das einschlägige Verfahrensrecht keine Spezialregelung für 
abgeschlossene Verfahren vorsieht (vgl. Rainer J. Schweizer/Nina 
Widmer, in: Stephan C. Brunner/Luzius Mader, Bundesgesetz über 
das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung. Handkommentar, Bern 
2008, Art. 3, Rz. 12). 

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Urteil sich zu sehr 
auf die Justizöffentlichkeit fokussiert und ausser Acht gelassen hat, 
dass sich dieser spezifische Transparenzanspruch in einen Gesamt-
zusammenhang von Ansprüchen auf Informationszugang einglie-
dern muss. Es vermischt letztlich zwei nicht kompatible Argumen-
tationslinien: Fallen die fraglichen Dokumente unter den Grundsatz 
der Justizöffentlichkeit nach Art. 30 Abs. 3 BV, so hätte – der Logik 
einer «kollektiven» Funktion dieses Zugangsanspruches (Herstellen 
von Öffentlichkeit) folgend – richtigerweise eine voraussetzungs-
lose Zugänglichkeit der fraglichen Dokumente festgestellt werden 
müssen (was – noch einmal – nicht bedeutet hätte, dass die Doku-
mente auch uneingeschränkt zugänglich sind). Das schützens-
werte Interesse als Zugangsvoraussetzung dagegen leitet sich aus 
dem Einsichtsanspruch nach Art. 29 Abs. 2 BV ab, was in der Ent-
scheidbegründung allerdings nicht offengelegt wird. Mit einem 
ausdrücklichen Abstützen des Zugangsanspruches auf diese Rechts-
grundlage indessen wäre der Widerspruch zur im Entscheid mehr-
fach postulierten Bedeutung und Funktion des grundrechtlichen 
Anspruches auf Justizöffenlichkeit augenfällig geworden.

Dr. STEPHAN Brunner, Bern

                      

Appel au peuple: pas de 
violation du droit d’être 
entendu

Arrêt du Tribunal fédéral 
du 22 février 2008 (6B_600/2007)

Par jugement du 24 novembre 2006, le Tribunal correction-
nel de l’arrondissement de Lausanne a condamné Z., mem-
bre de l’association Appel au peuple et rédactrice de son «li-
vre blanc», pour calomnie qualifiée, à 9 mois d’emprisonne-
ment avec sursis pendant 4 ans. Sur le plan civil, il a astreint 
Z. à payer, solidairement avec trois de ses coaccusés, une 
somme de 10’000 fr. à A. à titre de réparation morale.

Le 30 avril 2003, Z. a transmis un article qu’elle avait rédigé 
à un site de presse internet indépendant. Elle a en outre 
adressé un courrier au rédacteur en chef du journal Le 
Temps. Dans ces écrits, elle donnait à entendre que l’avocat 
A. laissait ses clients être condamnés à tort, à la place des 
vrais coupables dont il connaissait les crimes; elle donnait 

également à entendre que l’avocat trempait dans une obscu-
re affaire de faux.

Z. a été présente aux débats jusqu’au 3 novembre 2006. Elle 
était assistée d’un défenseur d’office en la personne de Me 
R.. Bien que sa cliente se soit opposée à son intervention, ce 
dernier a pris part à l’ensemble des débats, en tant que 
conseil nécessaire.

Pour l’essentiel, l’instruction des faits reprochés à Z. s’est dé-
roulée le jeudi 2 novembre 2006. A cette date, celle-ci a re-
connu la fausseté des allégations qu’elle avait propagées 
contre A. et a présenté des excuses à ce dernier ainsi qu’à sa 
famille. 

Le lundi 6 novembre 2006, Z. ne s’est pas présentée à 
l’audience. Le président a donné lecture d’un fax du méde-
cin de celle-ci, lequel se rapportait à un certificat médical du 
4 novembre 2006, dont il ressortait que l’état de santé de Z.  
était «absolument incompatible avec une comparution ulté-
rieure devant le tribunal». Le président a également donné 
lecture de sa réponse au médecin, à savoir que le certificat 
médical était rédigé en termes généraux et qu’il sollicitait 
donc des informations plus précises sur la pathologie de Z. 
et le traitement qui lui avait été prescrit. Il a encore été pro-
cédé à l’audition du témoin S.. Après quoi, Me R. a été dis-
pensé d’être présent jusqu’à l’obtention des informations 
sollicitées du médecin.

Le même jour, soit le 6 novembre 2006, le médecin a pro-
duit un nouveau certificat. Il indiquait que sa patiente souf-
frait d’un état d’anxiété aigu, d’un trouble panique avec ma-
nifestations respiratoires prédominantes, d’un état dépressif 
aigu, d’idées suicidaires et d’hypertension. Il avait prévu de 
garder un contact étroit, de 48 heures en 48 heures, avec sa 
patiente, à laquelle il avait prescrit des anxiolytiques devant 
permettre de faire face, à court terme, à la décompensation 
anxieuse qu’elle présentait.

Le 7 novembre 2006, Z. , toujours absente, a adressé au tribu-
nal un fax. Elle affirmait que son aveu du 2 novembre 2006 
quant à la fausseté des allégations qu’elle avait propagées 
avait été obtenu sous la contrainte et disait que son état de 
choc l’empêchait de se présenter. En annexe, elle produisait 
un courrier qu’elle avait adressé le 3 novembre 2006 au Pré-
sident du Grand Conseil, dans lequel, en substance, elle dé-
nonçait la contrainte qui aurait été exercée sur elle pour 
qu’elle reconnaisse la fausseté de ses déclarations. Le fax a été 
interprété comme une requête d’ajournement des débats.

Le 8 novembre 2006, alors que Me R. était à nouveau pré-
sent, le tribunal a statué sur la requête d’ajournement, qu’il 
a rejetée. A l’appui, il a considéré que le certificat médical du 
6 novembre 2006 ne permettait pas de conclure à une inca-
pacité de Z. de se présenter à l’audience, mais attestait seule-
ment de problèmes de santé, qui étaient soignés par une mé-
dication ad hoc. Il a également relevé que l’instruction 

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



4/05
147
3/08
147

concernant Z. s’était terminée la semaine précédente, avant 
la manifestation des symptômes qu’elle présentait; il ne res-
tait plus à celle-ci qu’à s’exprimer sur sa situation personnel-
le et à assister à la plaidoirie de son avocat.

Les débats ont pris fin le 24 novembre 2006, sans Z. , dont 
le défenseur était toutefois présent. Statuant sur le recours 
formé par Z. contre ce jugement, la Cour de cassation péna-
le du Tribunal cantonal vaudois l’a rejeté par arrêt du 21 juin 
2007. Agissant par l’entremise de son avocat, Z. forme un re-
cours en matière pénale au Tribunal fédéral. Elle invoque en 
particulier la violation de son droit d’être entendu, de même 
qu’une mauvaise application de l’art. 174 CP. Elle conclut 
principalement à son acquittement et à la suppression de 
l’indemnité pour tort moral qu’elle a été astreinte à verser, 
subsidiairement à l’annulation de l’arrêt attaqué.

Le Tribunal fédéral rappelle en premier lieu quel le droit de 
l’accusé d’être jugé en sa présence découle de l’art. 6 CEDH, 
considéré dans son ensemble, de l’art. 14 du Pacte ONU 2 
ainsi que du droit d’être entendu garanti par l’art. 29 al. 2 
Cst. Ce droit n’est toutefois pas absolu; la Constitution et la 
Convention ne s’opposent pas à ce que les débats aient lieu 
en l’absence de l’accusé, lorsque celui-ci refuse d’y participer 
ou lorsqu’il se place fautivement dans l’incapacité de le fai-
re (ATF 129 II 56 consid. 6.2 p. 59/60). Dans le cas particu-
lier, le refus d’ajourner les débats a été justifié par le fait que 
le certificat médical du 6 novembre 2006 ne permettait pas 
de conclure à une incapacité de la recourante d’être présen-
te à l’audience. Il repose donc sur une appréciation de ce cer-
tificat, de sorte que la question est de savoir si cette appré-
ciation est arbitraire.

L’arrêt attaqué constate, sans être contredit, que les affec-
tions psychologiques décrites dans le certificat médical du 6 
novembre 2006 trouvent leur origine dans la procédure elle-
même, qui en est donc la cause, du moins essentielle. Il en 
ressort par ailleurs que, jusqu’au 3 novembre 2006, la recou-
rante a pu assister à son procès sans difficulté particulière; le 
contraire n’est en tout cas pas établi. Or, à ce stade, l’instruc-
tion de la cause concernant la recourante était pratiquement 
terminée, sous réserve de l’audition du témoin S. , dont il a 
toutefois été constaté, sans arbitraire qui soit démontré, que 
son témoignage, recueilli le lundi 6 novembre 2006 en pré-
sence du défenseur de la recourante, n’était pas déterminant 
pour le jugement. Autrement dit, la recourante n’avait plus 
guère qu’à s’exprimer sur sa situation personnelle, à indi-
quer si elle avait quelque chose à ajouter et à assister à la 
plaidoirie de son défenseur. Dans ces conditions, la cour 
cantonale pouvait considérer que, nonobstant les troubles 
anxieux, étroitement liés à la procédure, décrits dans le cer-
tificat médical du 6 novembre 2006, la recourante n’était pas 
incapable de se présenter à l’audience pour assister aux opé-
rations qui restaient à mener. Elle pouvait du moins l’admet-
tre sans arbitraire au sens défini ci-dessus, cela d’autant plus 
que les troubles présentés par la recourante ne l’ont pas em-
pêchée de s’adresser parallèlement au tribunal et au prési-

dent du Grand Conseil par des fax et courrier dénotant, se-
lon les faits retenus, qu’elle était en possession de ses 
moyens et n’avait rien perdu de sa combativité.

Il découle de ce qui précède que l’autorité cantonale pouvait 
retenir sans arbitraire que les troubles que présentait la re-
courante ne la rendaient pas incapable de participer à la sui-
te des débats, notamment aux dernières opérations qui res-
taient à accomplir, mais qu’elle aurait été à même de le fai-
re si elle l’avait voulu. Dès lors, la recourante ne saurait se 
plaindre d’avoir été privée de prendre part à l’entier des dé-
bats en violation de son droit d’être entendue, ni, subsé-
quemment, d’une violation arbitraire de l’art. 359 CPP/VD à 
raison du fait que, faute d’être présente, elle n’a pu s’expri-
mer en dernier lieu. Le Tribunal fédéral écarte ainsi ce grief.

S’agissant de l’infraction de calomnie qualifiée, le Tribunal 
fédéral ne fait pas davantage droit aux arguments soulevés 
par la recourante. 

En effet, contrairement à ce qu’estime la recourante, les as-
sertions reprochées ne visent pas uniquement à ternir la ré-
putation professionnelle de l’intimé. Elles ne se réduisent 
pas à faire apparaître ce dernier comme un avocat sans scru-
pules, qui trahirait gravement la confiance de ses clients. A 
travers l’accusation portée contre lui, elles le font apparaître 
comme un homme vil et méprisable. Elles ne l’abaissent pas 
seulement dans ses qualités professionnelles, mais sont pro-
pres à l’exposer au mépris en tant qu’être humain. Au de-
meurant, les propos incriminés font en outre peser sur l’in-
timé le soupçon d’être mêlé à une obscure affaire de faux, ce 
qui revient à laisser entendre qu’il pourrait avoir commis 
une ou des infractions; dans cette mesure, ils visent unique-
ment l’homme en tant que tel, et non l’avocat. C’est donc 
sans violation du droit fédéral que les allégations litigieuses 
ont été considérées comme attentatoires à l’honneur au sens 
de art. 173 ss CP. Pour le surplus, il n’est à juste titre pas 
contesté, au vu des faits retenus, que les autres conditions de 
l’infraction de calomnie qualifiée sont réalisées. Le grief doit 
dès lors être rejeté. Enfin l’allocation d’une indemnité pour 
tort moral au sens de l’art. 49 CO a également été confirmée 
par la Haute Cour. Le Tribunal fédéral a rejeté le recours. n

                      

Rechtmässige Medienmit­
teilung der Bundesanwalt­
schaft im Fall Behring

Entscheid des Bundesstrafgerichts 
vom 20. Juni 2008 (BB.2008.20)

Am 21. Februar 2008 schaltete die Bundesanwaltschaft ei-
ne Medienmitteilung mit dem Titel «Orientierung zuhan-

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



den der Geschädigten und der Öffentlichkeit» auf ihre 
Homepage auf. Diese Medienmitteilung weist den Betreff 
«Ermittlungsverfahren gegen A. und Mitbeschuldigte» auf 
und äussert sich zu diversen Aspekten des laufenden Ermitt-
lungsverfahrens. Gegen diese Publikation führte der Be-
schwerdeführer beim Bundesstrafgericht Beschwerde und 
machte einerseits geltend, dass die Bundesanwaltschaft von 
allen 12 Beschuldigten einzig den Namen des Beschwerde-
führers öffentlich bekannt gab und damit das Gleichbe-
handlungsgebot von Art. 8 und 29 BV sowie die Grundsät-
ze des fair trial sowie der Unschuldsvermutung verletzte. 
Das Bundesstrafgericht trat auf die Beschwerde nicht ein.

Das Bundesstrafgericht weist in ihrem Entscheid darauf 
hin, dass die eidgenössische Voruntersuchung grundsätz-
lich geheim ist, was auch für das gerichtspolizeiliche Er-
mittlungsverfahren gilt. In Bezug auf die Publikumsöffent-
lichkeit des Ermittlungsverfahrens ist festzuhalten, dass die 
Unterrichtung der Allgemeinheit durch allgemeine Mittei-
lungen oder Benachrichtigung von Kriminalberichterstat-
tern statthaft ist, wenn diese Vorkehrungen vom Untersu-
chungszweck her unbedingt und zwingend geboten sind. 
Bei publizitätsträchtigen Fällen kann ein legitimes Bedürf-
nis der Öffentlichkeit bestehen, über den Stand der Unter-
suchung informiert zu werden, namentlich wenn das Ver-
fahren lange dauert. Dabei sind aber immer der Persönlich-
keitsschutz und der Grundsatz der Verhältnismässigkeit zu 
respektieren.

«Alle Äusserungen, die Behörden oder andere öffentliche 
Stellen über ein anhängiges oder einzuleitendes Strafverfah-
ren abgeben, müssen als Aussenwirkungen dieses Verfah-
rens der Unschuldsvermutung Rechnung tragen. Dies erfor-
dert Zurückhaltung bei der Wortwahl und Vermeidung je-
der vorzeitigen Schuldzuweisung und Verzicht auf jede 
sachlich nicht gebotene Blossstellung des Beschuldigten. Ei-
ne vom Äusserungszweck her nicht gebotene Identifizie-
rung des Beschuldigten hat zu unterbleiben, sofern dieser 
im Zusammenhang mit dem Tatvorwurf nicht ohnehin in 
der Öffentlichkeit bereits bekannt ist (Gollwitzer, Men-
schenrechte im Strafverfahren MRK und IPBPR, Berlin 
2005, Art. 6 EMRK N. 131 m.w.H.). Die Nennung des Na-
mens und etwa die Publikation von Photos des Verdächtig-
ten ist einzig dann zulässig, wenn nur auf diese Weise 
einem legitimen Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit 
entsprochen werden kann oder dies für die Strafverfolgung 
geboten erscheint (Müller, Grundrechte in der Schweiz – Im 
Rahmen der Bundesverfassung von 1999, der UNO-Pakte 
und der EMRK, 3. Aufl., Bern 1999, S. 565 m.w.H.)

Das vorliegende Strafverfahren, welches die strafrechtliche 
Aufarbeitung eines Anlagesystems zum Gegenstand hat, 
stösst seit Beginn auf reges Interesse in der Öffentlichkeit. 
So haben sich denn auch den Angaben der Beschwerdegeg-
nerin zufolge bisher rund 1’000 Anleger bei dieser gemel-
det, wobei die Mehrzahl von ihnen im Verfahren Schaden-
ersatzansprüche geltend macht. Insofern und angesichts 

der bisherigen Dauer des Ermittlungsverfahrens ist die Pu-
blikation einer Orientierung zu Handen der Öffentlichkeit 
nicht zu beanstanden.

Die Frage nach der Zulässigkeit der Nennung des Namens 
des mitbeschuldigten Beschwerdeführers bedarf demgegen-
über zusätzlicher Differenzierung. Dessen Rüge, wonach in-
folge der Nennung seines, nicht jedoch der Namen der Mit-
beschuldigten das Gleichbehandlungsgebot nach Art. 8 BV 
verletzt sei, geht insofern fehl, als die Stellung des Be-
schwerdeführers in der Öffentlichkeit tatsächlich anders zu 
beurteilen ist, als die der im Rahmen des vorliegenden Ver-
fahrens Mitbeschuldigten. So hat der Beschwerdeführer sel-
ber bisher mehrfach bewusst den Gang an die Öffentlich-
keit gesucht oder im Rahmen von Interviews gegenüber den 
Medien Stellung genommen. Neuerdings bedient er auch 
über die von ihm betriebene Website B. die Öffentlichkeit 
mit verschiedenen, das laufende Strafverfahren betreffende 
Informationen. Die alleinige Nennung des Namens des Be-
schwerdeführers, nicht jedoch der Namen der übrigen Mit-
beschuldigten erscheint vor diesem Hintergrund nicht als 
Verstoss gegen das Gleichbehandlungsgebot.

Eine vom Beschwerdeführer geltend gemachte Vorverurtei-
lung bzw. die Begünstigung einer solchen kann aufgrund 
der Formulierung der angefochtenen Orientierung nicht 
ausgemacht werden. Eingangs explizit erwähnt wird, dass 
für sämtliche Beschuldigten im Strafverfahren die Un-
schuldsvermutung gilt. Betreffend die in der Orientierung 
geschilderten Erkenntnisse wird sogar unterstrichen, dass es 
sich hierbei lediglich um eine Verdachtslage handelt. 
Schliesslich ist es aufgrund der Formulierung des Textes 
nicht möglich, einzelne der explizit erwähnten Tatbeiträge 
den einzelnen Beschuldigten und somit auch dem Be-
schwerdeführer zuzuordnen. Von einer Vorverurteilung des 
Beschwerdeführers durch das kritisierte Orientierungs-
schreiben kann daher nicht gesprochen werden.

Unter dem Aspekt des Verhältnismässigkeitsgrundsatzes 
stellt sich die Frage nach der gewählten Form der Publikati-
on. Die Orientierung der Öffentlichkeit per Internet richtet 
sich einerseits (potentiell) an ein weltweites Publikum. 
Mehr ins Gewicht fällt bei der Verhältnismässigkeitsprü-
fung jedoch andererseits das Fortbestehen der Orientierung 
auf dem Internet. Die angefochtene Orientierung ist auch 
zum jetzigen Zeitpunkt immer noch unter der Rubrik „Ak-
tuell“ auf der Website der Beschwerdegegnerin zu finden. 
Die Website der Beschwerdegegnerin umfasst zudem auch 
ein Archiv, in welches Pressemitteilungen und andere Ori-
entierungen nach einer gewissen Zeit verschoben werden. 
Unter anderem lassen sich dort immer noch das selbe Straf-
verfahren betreffende Orientierungen vom Dezember 2005 
und vom Februar 2007 finden, welche in ihrem Betreff den 
Namen des Beschwerdeführers ebenfalls ausdrücklich nen-
nen. Aufgrund des grossen potentiellen Publikums solcher 
Mitteilungen und der Perpetuierung der Information durch 
deren dauernde Abrufbarkeit werden die fraglichen Mittei-

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
148



lungen mit Beendigung des vorliegenden Strafverfahrens 
vom Internet zu entfernen oder mindestens zu anonymisie-
ren sein, um keine unverhältnismässige Beeinträchtigung 
der Persönlichkeit des Beschwerdeführers zu bewirken.» n

                      

Protection de la 
personnalité des élus

Arrêt du Tribunal fédéral 
du 29 mai 2008 (5A_363/2007) 

20 ans après avoir été attaqué dans la Schweizer Illustrier-
te, l’ancien conseiller aux Etats radical tessinois Franco Ma-
soni a vu son action en constatation d’une atteinte illicite 
et en dommages-intérêts finalement rejetée par le Tribunal 
fédéral. L’hebdomadaire zurichois avait notamment accusé 
le recourant d’avoir lancé une agressive campagne de pres-
se contre le procureur Paolo Bernasconi, d’avoir été mêlé à 
des affaires commerciales troubles et d’avoir eu des accoin-
tances avec la droite de la droite de son parti.

Le Tribunal fédéral, comme précédemment le Tribunal 
d’appel du canton du Tessin, n’a vu dans aucune de ces al-
légations, certes dégradantes, une atteinte illicite à la per-
sonnalité de Franco Masoni. Il a en effet relevé, une fois de 
plus, que les hommes politiques doivent s’attendre à être 
traités sans indulgence par les médias, en raison de l’impor-
tance de la charge qu’ils assument. Et les juges lausannois 
de rappeler que les membres des Chambres fédérales, plus 
que tout autre responsable politique, doivent tolérer que la 
presse ausculte leurs activités non seulement présentes, 
mais aussi passées (donc sans pouvoir y opposer le droit à 
l’oubli). A la différence de l’exécutif ou du judiciaire, le lé-
gislatif échappe en effet à toute haute surveillance: «Ne se-
gue che quando questi (les médias) si occupano della situa-
zione personale di un parlamentare nella misura necessaria 
per poter valutare il modo in cui questi esercita il suo man-
dato, nonché la dignità e l’idoneità per ricoprire la carica, i 
mass media agiscono nell’interesse pubblico. Essi esercitano 
al posto e per il popolo un controllo indispensabile in uno 
Stato democratico» (cons. 4.2.3).

Le recourant soutenait également qu’un faisceau d’alléga-
tions et d’appréciations désobligeantes mais en soi licites, 
pouvait constituer, par effet de masse, une atteinte illicite à 
la personnalité. Les juges ont balayé cette argumentation. Se-
lon eux, la quantité ne peut être un élément constitutif d’il-
licéité: «Ora, il Tribunale federale ha già avuto modo di indi-
care nell’ambito di un’altra causa che difficilmente fattori di 
giudizio di per sé non illeciti lo diventino per il solo fatto di 
venire considerati insieme; normalmente avviene piuttosto 
che una componente sia illecita e contamini pure le altre».

On relèvera encore que le même jour le Tribunal fédéral a 
donné raison à Franco Masoni dans une cause (5A_343/2007) 
qui opposait l’homme politique au magazine Bilanz. Il a en 
effet confirmé un jugement du Tribunal d’appel du Tessin 
qui condamnait le périodique alémanique à 50’000 francs de 
dommages-intérêts pour avoir, sans fondement aucun, re-
proché à Franco Masoni d’avoir fait prévaloir, lors d’une 
transaction commerciale, ses intérêts personnels sur ceux de 
la société qu’il dirigeait. Cette allégation, non prouvée, a eu 
pour conséquence que Franco Masoni s’est vu empêché – à 
la dernière minute – d’entrer dans le conseil d’administra-
tion d’une grande entreprise. n

                      

Journalisten vom Vorwurf 
der Amtsgeheimnisverlet­
zung freigesprochen

Urteil des Obergerichts des Kantons 
Bern vom 28. April 2008 (SK-Nr. 87 I 
2006)

Zwei Berner Journalisten veröffentlichten in einer Berner 
Tageszeitung einen Artikel zur Steuersenkungsinitiative, der 
über das interne Abstimmungsverhalten des Regierungs-
rates Auskunft gab. Erstinstanzlich wurden die beiden Jour-
nalisten schuldig gesprochen wegen Veröffentlichung amt-
lich geheimer Verhandlungen, und sie wurden zur Bezah-
lung der Verfahrenskosten von je CHF 700.-- verurteilt. Von 
einer Strafe wurde abgesehen. Das Obergericht sprach die 
beiden Angeschuldigten nun frei infolge Fehlens des Tatbe-
standselementes der berechtigterweise als geheim erklärten 
Verhandlungen.

Das Obergericht nimmt in seinem Urteil Bezug auf die Ur-
teile des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes im Fall 
Stoll und führte eine Interessenabwägung durch. Dabei wa-
ren die beiden Interessen an der Geheimhaltung und an der 
Publikation einander gegenüberzustellen und sie an den 
Schranken von Art. 10 Abs. 2 EMRK und der Rechtspre-
chung dazu zu messen.

«Die Vorinstanz legt dar, dass es sich beim Abstimmungs-
verhalten der Regierungsräte um ein materielles Geheimnis 
handle (Entscheid vom 9. November 2005, S. 8 unten); ei-
ne Interessenabwägung nahm sie allerdings nicht vor. Tat-
sächlich kann an der Nichtbekanntgabe des Abstimmungs-
verhaltens von Behörden grundsätzlich ein Interesse beste-
hen. Als Beispiel sei die Regelung in Art. 7 Abs. 1 lit. a des 
neuen Bundesgesetzes über das Öffentlichkeitsprinzips in 
der Verwaltung erwähnt, wonach Dokumente der Verwal-
tung grundsätzlich öffentlich sind, indessen der Zugang zu 
amtlichen Dokumenten eingeschränkt, aufgeschoben oder 

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
149



verweigert wird, wenn durch seine Gewährung die freie 
Meinungs- und Willensbildung einer diesem Gesetz unter-
stellten Behörde, eines anderen legislativen oder admini-
strativen Organs oder einer gerichtlichen Instanz wesent-
lich beeinträchtigt werden kann. Auch dieses Interesse ist 
jedoch im Vergleich zur Meinungsäusserungsfreiheit zu ge-
wichten. Dazu hielt die Vorinstanz fest, dass es sich beim 
Stimmverhalten der Regierungsräte um ein Geheimnis von 
geringer Bedeutung handle. 

Tatsächlich stellt das Geheimhalten des Abstimmungser-
gebnisses des Regierungsratsbeschlusses, der Steuersen-
kungsinitiative keinen Gegenvorschlag gegenüberzustellen, 
kein «besoin social impérieux», ein unentbehrliches Ele-
ment einer demokratischen Gesellschaft dar; es war weit 
entfernt davon, wie die Entwicklung nach der Publikation 
zeigte, an den Grundfesten des Staates zu rühren. Vielmehr 
ist bekannt, dass in einem solchen Gremium unterschied-
liche Meinungen vertreten werden (vgl. die gleiche Ein-
schätzung des Bundesgerichts bei der Gewichtung von pu-
blizierten Meinungsdifferenzen im Bundesrat, die nicht et-
was Unerwartetes oder Aussergewöhnliches darstellten und 
jedenfalls nicht die ausserordentliche Bedeutung aufweise, 
die vorausgesetzt sei, um in die Meinungsäusserungsfreiheit 
von Journalisten und die Pressefreiheit einzugreifen und 
den Quellenschutz der Journalisten aufzuheben, BGE 123 
IV 236 ff. E. 8c). 

In der Tat ergaben sich nach der Veröffentlichung des Ab-
stimmungsverhaltens kaum Reaktionen darauf. Hätte der 
Bund nicht am 17. Januar 2004 einen Artikel mit einem In-
terview mit Regierungsrat Gasche nachgeschoben, wäre 
wohl nichts passiert. Folgerichtig stiessen sich die Anzeiger 
nicht an der Publikation des Abstimmungsergebnisses, son-
dern an der Tatsache, dass man wegen Herrn Gasche nun 
wisse, dass im RR die 3 SVP-Mitglieder für einen Gegenvor-
schlag gewesen seien; in dieser Situation kann von einer für 
die demokratische Gesellschaft unentbehrlichen Einschrän-
kung der Pressefreiheit nicht im Ernst gesprochen werden.

Für die geringe Gewichtung der Geheimhaltungsinteressen 
spricht zudem ein weiterer Umstand. Das bernische Infor-
mationsgesetz in Art. 7 und das Organisationsgesetz in Art. 
7 Abs. 1 sprechen nicht von geheimen Verhandlungen des 
Regierungsrates. Vielmehr wird lediglich festgehalten, die 
Sitzungen des Regierungsrates seien nicht öffentlich . Dem-
gegenüber werden beispielsweise in Art. 64 Abs 1 StrV das 
Vorverfahren (mit gesetzlichen Ausnahmen) und in Art. 67 
Abs. 1 StrV die Beratungen und Abstimmungen des urtei-
lenden Gerichts als geheim bezeichnet. Der Unterscheid 
liegt darin, dass der Regierungsrat von Fall zu Fall entschei-
den kann, welche Teile der nichtöffentlichen Sitzungen an 
die Medien gehen soll, während es einem urteilenden Ge-
richt von Anfang an verwehrt ist, sein Abstimmungsverhal-
ten in einer Urteilseröffnung kundzutun. Am 7. Januar 
2004 hat der Regierungsrat in einer Medienmitteilung (pag. 
27 f.) ausführlich über seine Sitzung zur Steuersenkungsini-

tiative informiert und begründet, weshalb auf einen Gegen-
vorschlag verzichtet werden soll. Damit hat er sich ent-
schieden, dieses Thema der Öffentlichkeit zukommen zu 
lassen. Das dem Beschluss zugrunde liegende Abstimmungs-
verhalten der einzelnen Regierungsräte ist wie üblich nicht 
veröffentlicht worden. Auch aus dieser Perspektive ist von 
einem Geheimnis mit geringer Bedeutung auszugehen.

Diesen Interessen steht das Grundrecht der Meinungsäusse-
rungsfreiheit nach Art. 10 EMRK gegenüber; Eingriffe sind 
nur unter engen Voraussetzungen zulässig. Der Spielraum 
für Eingriffe wird noch kleiner, wenn wie hier einerseits die 
Thematik politischer Natur ist und anderseits auch die Ak-
teure als Regierungsräte Politiker sind (EGMR-Entscheids 
vom 10. Dezember 2007, Ziff. 106). Ihre Stellungnahmen zu 
diesem Thema beschlagen ohne Zweifel öffentliche Interes-
sen. Das öffentliche Interesse an der Publikation des Ab-
stimmungsverhaltens war deshalb offensichtlich gegeben. 
Es war für die Öffentlichkeit nach den geführten Debatten 
über die Initiative interessant zu wissen, wie sich die einzel-
nen Regierungsräte zur Initiative stellten.

Die beiden Appellanten haben in ihrer Publikation in der 
Form die üblichen Regeln der Kunst der Journalisten ge-
mäss Richtlinien des Presserates eingehalten. Demgegenü-
ber ist das Interesse am störungsfreien Zustandekommen 
von Willensbildungen einer Behörde zwar grundsätzlich ge-
geben; es mag auch sein, dass die Regierungsräte freier dis-
kutieren, wenn das Ergebnis der Abstimmung nicht veröf-
fentlicht wird. Dieses Interesse vermag aber bei politischen 
Behörden weniger zu gewichten als z.B. bei Gerichten.

In einer Gesamtschau vermögen deshalb die Interessen für 
eine Geheimhaltung des Abstimmungsverhaltens deutlich 
weniger zu gewichten als die Meinungsäusserungsfreiheit 
der beiden Appellanten. Damit fehlt es am Nachweis des 
Tatbestandsmerkmals der berechtigterweise als geheim er-
klärten Verhandlungen von Art. 293 Abs. 1 StGB. Damit 
sind die Appellanten vom Vorwurf der Veröffentlichung 
amtlicher geheimer Verhandlungen freizusprechen. n

                      

Alinghi-Logo auf Mikro­
fonen ist Schleichwerbung

Entscheid der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen (UBI) vom 7. Dezember 
2007

Das auf Mikrofonen gut sichtbare Alinghi-Logo im Rah-
men der Berichterstattung des Schweizer Fernsehens über 
den America’s Cup 2007 stellt nach Ansicht der UBI eine 

3/08
150

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n



unzulässige unentgeltliche Schleichwerbung und damit ei-
ne Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots dar.

Im Finale des America’s Cup 2007 standen sich die Boote 
von Team Alinghi und Team New Zealand gegenüber. Das 
Schweizer Fernsehen berichtete in mehreren Spezialsen-
dungen und den ordentlichen Sportsendungen umfassend 
über diese älteste und bekannteste Segelregatta. Auf dem 
Dach der Alinghi-Basis im Hafen von Valencia hatte sich 
das Schweizer Fernsehen ein Studio eingerichtet. In einer 
Beschwerde wurde beanstandet, das Schweizer Fernsehen 
habe Mikrofone verwendet, auf welchen das Logo von 
Alinghi sichtbar gewesen sei und damit Schleichwerbung 
betrieben.

Für Fälle von Schleichwerbung gegen Entgelt ist das Bun-
desamt für Kommunikation zuständig. Dessen Abklärungen 
haben ergeben, dass die Alinghi-Logos ohne Gegenleistung 
auf den Mikrofonen des Schweizer Fernsehens platziert 
wurden. Die für unentgeltliche Schleichwerbung zustän-
dige UBI hat sich deshalb mit dem Sachverhalt beschäftigt. 
Gemäss Rechtsprechung der UBI liegt eine Verletzung des 
Sachgerechtigkeitsgebots durch unentgeltliche Schleichwer-
bung insbesondere vor, wenn die mit einer Darstellung 
oder Aussage verbundene Werbewirkung nicht durch einen 
Informationswert gedeckt ist. Werbende Botschaften in re-

daktionellen Sendungen dürfen keinen Selbstzweck verfol-
gen.

Die UBI hat festgestellt, dass während der Übertragungen des 
Schweizer Fernsehens neben dem eigenen Logo (SF) dasjenige 
von Alinghi häufig auf den Mikrofonen erschien. Die Dauer 
der entsprechenden Sequenzen variierten, wie auch die Sicht-
barkeit des Logos. Insbesondere auf dem Mikrofon des Mode-
rators, der im Gespräch mit einem Experten regelmässig die 
Vorschau und die Analysen der Rennen bestritt, war das Alin-
ghi-Logo wiederholt deutlich sichtbar. Das Erkennen eines Lo-
gos im Rahmen einer redaktionellen Sendung bringt für das be-
treffende Unternehmen bzw. die betreffende Marke einen 
nicht unerheblichen Werbeeffekt. Das Fernsehpublikum hat 
aufgrund der umfassenden Berichterstattung über den America’s 
Cup das Logo von Alinghi auch als solches erkannt. Ein Infor-
mationswert ist diesem Logo jedoch nicht zugekommen. Es 
liegt deshalb unzulässige unentgeltliche Schleichwerbung vor.

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist auch deshalb verletzt wor-
den, weil das Publikum durch das Logo irregeführt worden 
ist. Logos auf Mikrofonen dienen dazu, Transparenz über 
die Identität des Senders des betreffenden Moderators und 
damit über die redaktionellen Verantwortlichkeiten zu ver-
mitteln. Das Alinghi-Logo auf den Mikrofonen hatte aber 
effektiv keine solche Bedeutung. n

L’avis des tribunaux
Die Gerichte entscheiden

n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n n

3/08
151


