L 'avis des
M Die Gerichte

e EEEESEEERSEEEEEEEEEEE
=

LE JUGEMENT

DAS URTEIL

tribunaux
entscheiden

Exemplarische Berichterstattung iiber Missstiande

Bundesgerichtsentscheid vom 15. Mai 2002 (5C.31/2002)

Berichtet ein (Print-)Medium tiber Missstédnde, die in einer bestimmten Branche herrschen, und
illustriert es diese anhand eines konkreten Beispiels, hat es dafiir zu sorgen, dass nicht der
Eindruck entsteht, der aufgezeigte Missstand bestehe nur bei diesem.

Sachverhalt (Zusammenfassung):

Der «Beobachter» veroffentlichte auf der Frontseite sei-
ner Nummer vom 21. Februar 1992 die Schlagzeile «<HEIM-
AFFARE: Die Not der Alten». Im Editorial mit der Uber-
schrift «Anstossig» wird auf die Titelgeschichte hingewie-
sen und unter anderem erldutert, es gehe um jene alten
Menschen, «die in fragwiirdig gefiihrten Altersheimen vor
sich hin kiimmern miissen». Im Inhaltsverzeichnis figurier-
te die Titelgeschichte «Die Not der Alten» mit der Zusam-
menfassung: «Dramatische Ereignisse rund um die Einwei-
sung einer todkranken Frau, Personal ohne Fachausbil-
dung, ungeeignetes Essen — Vorwiirfe an die Adresse des Al-
ters- und Pflegeheims <SenioRigi> in Brunnen SZ. Mit dem
<zweiten Zuhause> ist es nicht weit her. Auch aus den Rei-
hen des Personals kommt massive Kritik. Der Fall zeigt ein-
mal mehr, wie akut hierzulande der Pflegenotstand ist.»
Der Artikel mit dem Titel «Pflegenotstand in der Schweiz
Die Wiirde der alten Leute wird verletzt?>», wirft dem Pfle-
geheim «SenioRigi» anhand von Beispielen im Wesentli-
chen vor, die Heimbewohner in medizinischer und
menschlicher Hinsicht mangelhaft zu betreuen, und
macht dafiir einen ausserordentlichen Personalwechsel, zu
wenig und unqualifiziertes Personal und damit verbunden
ein schlechtes Arbeitsklima verantwortlich. Des Weiteren
wird ein ungentigendes Preis-Leistungs-Verhiltnis, veran-
schaulicht an der Sparsamkeit bei der Verpflegung der
Heimbewohner, und unzureichende Kontrolle der Behor-
den, unterlaufen durch Fehlinformationen der Heimlei-
tung tber den Personalbestand, moniert. In den Artikel
sind drei Fotografien eingepasst, die «Exangestellte des
SenioRigi>», die «Behandlung von Betagten» und das «Al-
tersheim «Zur Heuwaage> in Basel» zeigen, wobei in den
Bildlegenden einzelne Behauptungen aus dem Text wie-
derholt sind. Der Artikel schliesst mit einem Abschnitt
unter der Uberschrift «Der steile Aufstieg des Clovis Dé-
fago». Darin wird zunichst der Wandel vom Familienbe-
trieb Défago zur CD-Holding AG, umfassend vier Aktien-
gesellschaften, die insgesamt neun Alters- und Pflegeheime
kontrollieren, geschildert, sodann das Beispiel des Alters-

und Pflegeheims «Zur Heuwaage» in Basel hervorgehoben,
das in Konkurs gegangen war mit der Folge, dass die
Pensiondre verlegt und das Personal entlassen werden
musste.

Durch die Pressedusserung sahen sich Clovis Défago, In-
haber und Verwaltungsratsprasident der CD-Holding AG
und Verwaltungsratsprasident der SenioRigi AG, die CD-
Holding AG, Alleinaktiondrin der SenioRigi AG, und die Se-
nioRigi AG, Betreiberin des gleichnamigen Alters- und Pfle-
geheims, in ihrer Personlichkeit unmittelbar betroffen und
widerrechtlich verletzt. Sie verlangten eine Gegendarstel-
lung, die in der Ausgabe Nr. 8 vom 17. April 1992 der Zeit-
schrift veroffentlicht wurde, und erhoben gegen die Curti
Medien AG, Herausgeberin der Zeitschrift «Beobachter»,
sowie gegen die beiden Redaktoren Klage wegen u.a. Per-
sonlichkeitsverletzung.

Das Bezirksgericht Neutoggenburg hiess mit Urteil vom
23. Mai 1995 das Feststellungs- und Schadenersatzbegeh-
ren teilweise gut und ordnete die Publikation des Urteils
auf Kosten der Beklagten an, wies hingegen den klageri-
schen Antrag um Verdffentlichung eines berichtigenden
Textes ab. Das Kantonsgericht St. Gallen taxierte nur noch
wenige Textstellen als personlichkeitsverletzend und wies
alle {ibrigen Begehren ab (Urteil vom 4. Marz 1997). Auf Be-
rufung der Kldger hin hob das Bundesgericht das Urteil des
Kantonsgerichts St. Gallen auf und wies die Sache zur Ak-
tenergdnzung und zur Neubeurteilung an das Kantonsge-
richt zurtck.

Gegen dieses Urteil legten die Kldger beim Bundesge-
richt Berufung ein u.a. mit dem Antrag der Feststellung der
Personlichkeitsverletzung der folgenden Textstellen:

1) <Heimaffare: Die Not der Alten> (Titelseite).

2) Meine Redaktionskollegen Hans Caprez und Fredi

Lithin haben sich in dieser Titelgeschichte dem Thema

«alte Menschen» zugewandt; jenen (...) die in fragwiirdig

gefiihrten Altersheimen vor sich hin kiimmern miissen-

(Editorial S. 3).

3) Dramatische Ereignisse rund um die Einweisung ei-

ner todkranken Frau, Personal ohne Fachausbildung —



L'avis des
Die Gerichte

Vorwtirfe an die Adresse des Alters- und Pflegeheims Se-
nioRigi> (Inhaltsverzeichnis S. 5).

8) «Zamarian stellt dem SenioRigi ein schlechtes Zeugnis
aus: Da stimmte vieles nicht. Mit dem knappen und
zum Teil unqualifizierten Personal kann man keine gute
Arbeit leisten> (Seite 18).

9) dm christlich gefiihrten Heim traut offenbar niemand
dem anderen tiber den Weg. Alle ehemaligen Angestell-
ten berichten von Bespitzelungen- (Seite 18).

10) «In einem solchen Klima entstehen Spannungen
und Aggressionen. Darunter leidet auch der Umgang
mit den Patienten» (Seite 18).

14) Schilderung Der steile Aufstieg des Clovis Défago,
mit den Darstellungen iiber die Schliessung des Alters-
und Pflegeheims <Zur Heuwaage> in Basel, wo Pensioni-
re Uber die Weihnachtszeit in einer Blitzaktion verlegt
worden seien und wo sich Clovis Défago nicht um das
Personal gekiimmert habe (Seite 21).

Aus den Erwdgungen:

2.- Wer in seiner Personlichkeit widerrechtlich verletzt
wird, kann zu seinem Schutz gegen jeden, der an der Ver-
letzung mitwirkt, den Richter anrufen (Art. 28 Abs. 1 ZGB).
Eine Verletzung ist widerrechtlich, wenn sie nicht durch
Einwilligung des Verletzten, durch ein tiberwiegendes pri-
vates oder offentliches Interesse oder durch Gesetz gerecht-
fertigt ist (Art. 28 Abs. 2 ZGB).

Eine Personlichkeitsverletzung liegt namentlich vor,
wenn die Ehre einer Person beeintrachtigt wird, indem ihr
berufliches oder gesellschaftliches Ansehen geschmilert
wird. Ob eine Ausserung geeignet ist, dieses Ansehen her-
abzumindern, beurteilt sich objektiviert nach Massgabe ei-
nes Durchschnittslesers, wobei dies unter Wirdigung der
konkreten Umstdnde wie etwa des Rahmens der Pressedus-
serung zu erfolgen hat (BGE 127 III 481 E. 2b/aa S. 487 mit
weiteren Hinweisen).

Ist der Kldger in seiner Personlichkeit widerrechtlich ver-
letzt, kann er dem Richter namentlich beantragen, die Wi-
derrechtlichkeit einer Verletzung festzustellen, wenn sich
diese weiterhin storend auswirkt (Art. 28a Abs. 1 Ziff. 3 ZGB),
und er kann u.a. verlangen, dass eine Berichtigung oder das
Urteil veroffentlicht wird (Art. 28a Abs. 2 ZGB); ausserdem
bleiben die Klagen auf Schadenersatz, Genugtuung und Ge-
winnherausgabe vorbehalten (Art. 28a Abs. 3 ZGB).

3.- Die Vorinstanz hat in einem ersten Schritt unter Ziff.
IV ihrer Erwdgungen die Frage des Gesamteindrucks der be-
anstandeten Titelgeschichte sowie das Verhaltnis zwischen
Personlichkeitsschutz und wirtschaftlichem Wettbewerb
erortet.

a) aa) Das Kantonsgericht hat sich dabei mit der Frage
befasst, ob die Kldger auf unzuldssige Weise aus dem Kreis
der Mitbewerber herausgehoben worden sind. Es hat be-
funden, der «Beobachter»-Artikel habe in erster Linie auf
den allgemeinen Pflegenotstand in der Schweiz hinweisen
wollen; beim Durchschnittsleser entstehe nicht der Ein-
druck, dass einzig im «SenioRigi» fragwiirdige Zustinde
herrschten, wahrend es bei Konkurrenzunternehmen bes-

......

tribunaux
entscheiden

ser bestellt sei. Im Ubrigen sei es gerechtfertigt, begriindete
Kritik an einem konkreten Beispiel vorzubringen.

bb) Die Kldger halten dafiir, das allgemeine Problem des
Pflegenotstandes stehe im Hintergrund, der Durchschnitts-
leser habe den Artikel primir als Auseinandersetzung mit
ihnen wahrgenommen. Bemingelt wird insbesondere, der
Leser sei nicht informiert worden, in welchen anderen Hei-
men vergleichbare Probleme bestiinden, weshalb er die
Problematik nur dem «SenioRigi» habe zuordnen kénnen.

cc) Berichtet ein (Print-)Medium tiber Missstinde, die in
einer bestimmten Branche herrschen, und illustriert es die-
se anhand eines konkreten Beispiels, hat es dafiir sorgen,
dass nicht der Eindruck entsteht, der aufgezeigte Missstand
bestehe nur bei diesem. Als unvollstindige Berichterstat-
tung hat das Bundesgericht eine negativ werbende Infor-
mation iber ein namentlich bezeichnetes Produkt gewer-
tet, bei welcher der unzutreffende Eindruck erweckt wird,
das negative Merkmal sei produktspezifisch, obwohl es sich
um die gemeinsame Eigenschaft einer Gruppe von Produk-
ten handelt (BGE 124 III 72). Der Begriff der unvollstandi-
gen Berichterstattung setzt stillschweigend voraus, dass sie
tiberhaupt vervollstindigt werden bzw. vollstindig sein
konnte. Dies mag bei der relativ geringen Zahl marktdomi-
nanter Schmerzmittel, um die es im zitierten Entscheid
ging, der Fall gewesen sein. Bei der Vielzahl von Pflegehei-
men wire ein umfassender Quervergleich, d.h. eine auf-
wendige Bestandesaufnahme in jedem einzelnen Heim,
praktisch unmdglich, selbst wenn die verglichenen Anbie-
ter geographisch eingegrenzt wiirden. Soll nicht durch
letztlich unerfiillbare Anforderungen die Berichterstattung
tiber gewisse Themen von vornherein verunmaoglicht wer-
den, muss es geniigen, dass der Eindruck unterbleibt, im
betreffenden Bereich bestiinden Missstinde nur gerade im
beispielhaft erwdhnten Betrieb. Beizupflichten ist der Auf-
fassung der Vorinstanz, dass bei einer Gesamtwiirdigung
der beanstandeten Texte nicht der Eindruck entsteht, ein-
zig im «SenioRigi» hitten unhaltbare Zustinde geherrscht;
wiederholt wird mit Nachdruck darauf hingewiesen, in der
Schweiz bestehe ganz allgemein ein akuter Pflegenotstand
(siehe auch E. 4b).

b) aa) Das Kantonsgericht hat des Weiteren die Frage
behandelt, ob ein tberwiegendes offentliches Interesse an
der Berichterstattung bestehe, das die Persdnlichkeitsverlet-
zung rechtfertige. Es hat diesbeziiglich erwogen, in einer
Zeit steigender Lebenserwartung und politischer Diskussio-
nen Uber die Finanzierbarkeit der Altersvorsorge sei die
Pflege betagter Menschen vom Informationsauftrag der
Massenmedien erfasst. Die Kldger trdten zudem in einem
Marktbereich als Anbieter auf, der traditionell als Staats-
aufgabe angesehen werde. Weiter sei im Rahmen der indi-
rekten Drittwirkung von Grundrechten die in der Bundes-
verfassung und der EMRK verankerte Pressefreiheit zu be-
achten. Es sei auch zu beriicksichtigen, dass sich der «Be-
obachter» als Zeitschrift mit konsumentenschiitzerischer
Zielsetzung verstehe und er sich mit seinem «Enthitillungs-
journalismus» verstarkt der Gefahr aussetze, die Person-
lichkeitsrechte Dritter zu tangieren. In der systematisch



L ’avis des
Die Gerichte

hierher gehorenden Ziff. VI.1 seiner Erwdgungen hat das
Kantonsgericht schliesslich befunden, die Kldger seien kei-
ne «Normalsterblichen»; wer Heime fiihre, trete aus der
Anonymitédt heraus und konne kein Recht auf prinzipielle
Nichterwdhnung geltend machen.

bb) Die Kldger bringen vor, private Alters- und Pflege-
heime hitten in der Schweiz eine lange Tradition; die pri-
vate Pflege alter Menschen sei zuldssig und erwiinscht. Der
«Beobachter» habe weit verbreitet den Nimbus von Serio-
sitdt und der durchschnittliche Leser vertraue den «Beob-
achter»-Journalisten, weshalb es unzuldssig sei, unter dem
Stichwort «Enthiillungsjournalismus» Abstriche zu ma-
chen. Die Klager beanspruchen zwar keine absolute Ano-
nymitédt, werfen aber dem Kantonsgericht vor, den Person-
lichkeitsschutz abgeschafft zu haben, indem es die Klage
nicht vollumfinglich gutgeheissen, sondern ein tberwie-
gendes offentliches Interesse an der Berichterstattung be-
jahte.

cc) Die Pflege alternden Menschen ist ein Thema von
wachsender Aktualitat, das im Brennpunkt des 6ffentlichen
Interesses steht. Wihrend alternde Menschen ehemals
weitgehend im Familienverband betreut und gepflegt wur-
den, sind heute in erheblichem Mass staatliche, halbstaat-
liche oder private Institutionen an die Stelle getreten. Es
besteht ein eminentes 6ffentliches Interesse, dariiber infor-
miert zu werden, wie die betreffenden Leistungserbringer
ihre Aufgabe erfiillen. Dabei spielt es keine Rolle, wie diese
rechtlich organisiert und strukturiert sind. Das iberwie-
gende Offentliche Interesse an der Berichterstattung tiber
den Pflegesektor kann grundsitzlich ein Rechtfertigungs-
grund fir die Verletzung der Personlichkeitsrechte pri-
vatrechtlich organisierter Institutionen sein. Wer im sensi-
blen Bereich der Pflege und Betreuung alter, vielfach rela-
tiv hilfloser Menschen tdtig ist, kann sich auch nicht auf
das Recht der «Normalsterblichen», nicht namentlich ge-
nannt zu werden, berufen; vielmehr hat ein Dienstlei-
stungsanbieter kraft seines Auftritts auf dem Gesundheits-
markt hinzunehmen, dass seine Geschéaftstatigkeit kritisch
durchleuchtet und dartiber auch berichtet wird. Entgegen
dem sinngemadssen Vorbringen der Kldger ist hierfiir nicht
erforderlich, dass es sich bei ihnen um so genannte abso-
lute oder relative Personen der Zeitgeschichte handelt. Es
lasst sich keine strikte Zweiteilung zwischen diesen und
solchen Personen vornehmen, die grundsitzlich immer ih-
re Privatsphire geltend machen konnen; vielmehr sind da-
zwischen verschiedene Abstufungen denkbar und es ist je-
weils zwischen dem Interesse an Berichterstattung und
dem Anspruch der betroffenen Person auf Privatsphére ab-
zuwdgen (vgl. BGE 127 I1I 481 E. 2¢/bb S. 490 mit weiteren
Hinweisen).

Die vorinstanzlichen Erwdgungen halten vor Bundes-
recht stand. Insbesondere ist auch nicht ersichtlich, inwie-
fern der «Beobachter» mit seinem Artikel unter wettbe-
werbsrechtlichen Gesichtspunkten gegen Bundesrecht ver-
stossen hitte. Das Kantonsgericht hat zu Recht befunden,
weder zum Bernina- (BGE 117 IV 193) noch zum Mikro-
wellen-Entscheid (BGE 120 II 76) konne eine Parallele ge-

tribunaux
entscheiden

zogen werden: Im einen Fall ging es um einen Journalisten,
der bei einem Artikel tiber einen Nahmaschinenhersteller
ohne eigene Recherchen auf die Behauptungen eines Kon-
kurrenten abgestellt hatte, im anderen ging es um wissen-
schaftlich nicht erwiesene bzw. umstrittene Behauptun-
gen, die ohne entsprechenden Hinweis als erwahrt darge-
stellt wurden.

4.- In einem zweiten Schritt hat das Kantonsgericht un-
ter Ziff. V seiner Erwdgungen die einzelnen Textpassagen
abgehandelt.

Die Textstelle Nr. 13 (Entlassung) war nie Gegenstand
des Appellationsverfahrens. Hinsichtlich der Stelle Nr. 1
(Titelseite) enthielt die erste Berufung keine Begriindung,
weshalb das Bundesgericht in seinem Urteil vom 23. Juni
1998 darauf nicht eintrat. Die Passagen Nrn. 6 (offene
Fenster) und 7 (Beanstandungen des Heimarztes) sowie Nr.
S in Bezug auf das «ungeeignete Essen» wurden vom Bun-
desgericht im genannten Entscheid als nicht personlich-
keitsverletzend befunden; auf diese Teile des «Beobachter»-
Artikels ist nicht zurtickzukommen (Poudret, Commentai-
re de la loi fédérale d’organisation judiciaire, Band II, 1990,
N. 1.3.3 zu Art. 66 OG). Schliesslich fehlt den Kldgern eine
Beschwer, soweit das Kantonsgericht eine Persénlichkeits-
verletzung bejaht hat; dies betrifft die Abschnitte Nrn. 11
(chaotische Verhdltnisse) und 12 (Personalliste), Nr. 4 in
Bezug auf die fehlende «intensive medizinische Betreu-
ung», Nr. 5 hinsichtlich des Personalwechsels von 96 Leu-
ten sowie Nr. 14 betreffend den Hinweis auf das «leichte
Gewerbe». Vollstindig beurteilt sind damit die Textstellen
Nrn. 1, 5-7 und 11-13.

a) Textstelle 2 (Editorial): Die kldgerische Behauptung,
im Zeitpunkt der Veroffentlichung des Artikels seien die
fritheren Missstdnde weitgehend behoben gewesen, betrifft
den Sachverhalt und ist damit unzuldssig (Art. 63 Abs. 2
0G).

Weder «fragwiirdig gefiihrt> noch «vor sich hin kim-
mern» sind zu beanstanden. Die beiden Werturteile hin-
gen von der Beurteilung der weiteren Passagen ab, in Bezug
auf die Fiihrung des Heims insbesondere von der Textstelle
Nr. 9 (dazu unten) und betreffend die mangelhafte Pflege
von der Textstelle Nr. 7, die vom Bundesgericht in seinem
ersten Entscheid als gerechtfertigt beurteilt worden ist. Mit
dem Ausdruck «vor sich hin kimmern» wird die Vorstel-
lung eines kiimmerlichen Daseins und des Ausgeliefert-
seins assoziiert. Angesichts des berechtigten Vorwurfes,
dass Patienten manchmal stundenlang im eigenen Kot lie-
gen mussten und die Lautevorrichtung aus Bequemlichkeit
abgestellt wurde, kann die umstrittene Wiirdigung nicht
als unangemessen beurteilt werden.

b) Textstellen 3 und 4 (Pflegeheimeintritt einer alten
Frau): Gemdss dem Entscheid des Bundesgerichts vom 23.
Juni 1998 stellt die Aussage «ohne intensive menschliche

. Betreuung» keine rechtswidrige Personlichkeitsverlet-
zung dar; darauf ist nicht zuriickzukommen. Den Textteil
«ohne intensive ... medizinische Betreuung» hat die Vorin-
stanz als Verletzung der Personlichkeitsrechte taxiert; dies-
beziiglich sind die Kldger nicht beschwert.



L avis des
Die Gerichte

Im Ubrigen hat das Kantonsgericht die Texte Nrn. 3 und
4 fiir unbedenklich gehalten und erwogen, es sei auf den
allgemeinen Pflegenotstand in der Schweiz aufmerksam ge-
macht worden, ohne dass der Findruck entstanden sei, nur
das «SenioRigi» sei bedenklich. So gehe aus dem Artikel
klar hervor, dass es nicht am Pflegeheim lag, wenn die alte
und auf den Tod kranke Frau dorthin statt in ein Spital
transportiert worden war. Es trifft allerdings zu, dass die
Schilderung, wie sich das Heim mit der Aufnahme der Pa-
tientin anstellte, den Eindruck von Inkompetenz hinter-
ldsst. Die in diesem Kontext erhobene Riige, die Vorwiirfe
des «Beobachters» hatten sich als unrichtig oder {ibertrie-
ben herausgestellt, spiegelt sich indes nicht in den tatsich-
lichen Sachverhaltsfeststellungen und lauft auf eine un-
zuldssige Kritik an der Beweiswiirdigung hinaus, auf die
nicht einzutreten ist (Art. 63 Abs. 2 OG; BGE 127 Il 257 E.
Sb S. 264). Insoweit geht auch die Kritik ins Leere, die Epi-
sode mit der alten Frau bleibe zu Unrecht als Vorwurf am
«SenioRigi» hdngen.

) Textstelle 8 (knappes und unqualifiziertes Personal):
Die Vorinstanz hat die beanstandeten Ausserungen als
wahr bezeichnet. Gemiss der eingeholten Expertise sei der
Arbeitsmarkt fiir das Pflegepersonal in den Jahren 1989 bis
1991 und zum Teil auch noch 1992 angespannt gewesen.
Der Experte habe den Ausldnderanteil bei Pflegeberufen
auf 25% geschitzt; beziiglich der Qualitit habe er ausge-
fiihrt, im Kanton Schwyz sei der Anteil des Pflegepersonals
am Gesamtpersonalbestand unterdurchschnittlich gewe-
sen, dafiir habe der Anteil der diplomierten Pflegekrifte
tiber jenem der Vergleichskantone gelegen. Das Kantonsge-
richt hat weiter befunden, im «SenioRigi» sei die Lage in-
soweit besonders prekir gewesen, als sich die Heimleitung
zur Kostenersparnis weitgehend auf die Einstellung unqua-
lifizierten Personals beschrankt habe. Auch das Amt fiir Ge-
sundheit und Soziales habe festgestellt, dass zu wenig fach-
lich ausgebildetes Personal zur Verfiigung stehe und es
liberdies zu Verstandigungsproblemen gekommen sei, weil
zwei Drittel des Personals ausldndisch war.

Was die Kldger dagegen vorbringen, richtet sich teilwei-
se gegen die verbindlichen kantonalen Sachverhaltsfest-
stellungen (Art. 63 Abs. 2 OG) und ist im Ubrigen nicht ge-
eignet, eine Bundesrechtsverletzung darzutun. Aus dem be-
anstandeten Text geht hervor, dass es ganz allgemein
schwierig war, geniigend und geeignetes Personal zu fin-
den. Dadurch wird die Aussage, dass das «SenioRigi» aus
Kostengriinden zu wenig und weitgehend unqualifiziertes
Personal angestellt hat, nicht rechtswidrig. Wer auf dem
Gesundheitsmarkt gewerbsmassig Leistungen anbietet,
muss die erforderliche Qualitat erbringen. Bei Leistungsde-
fiziten kann sich ein Anbieter nicht auf den ausgetrockne-
ten Arbeitsmarkt berufen, denn niemand zwingt (private)
im Pflegesektor tatige Institutionen, mehr Personen zur
Pflege aufzunehmen, als die vorhandene Infrastruktur und
der Personalbestand erlauben.

d) Textstelle 9 (Bespitzelung der Mitarbeiter): Der Aus-

tribunaux
entscheiden

druck «Bespitzelung» ist nach dem ersten Urteil des Bun-
desgerichts gerechtfertigt. Das Kantonsgericht hat befun-
den, auf Grund der Beweise kénne auch die Aussage des
«christlich gefithrten Heims» als wahr gelten.

Im Kontext richtet sich der Bespitzelungsvorwurf impli-
zit an den Heimleiter Sackmann, der seine christliche Ge-
sinnung offenbar auch in den Arbeitsalltag eingebracht
hat. Der Vorwurf der Bespitzelung, die sich mit dem christ-
lich gefiihrten Heim schlecht vertrage, bleibt damit nicht
einfach an den Mitarbeitern hdngen und es ist nicht nach-
vollziehbar, inwiefern diese unnétig in ihrem Glauben ver-
letzt worden sein sollen. Allerdings wire die mit dem Hin-
weis auf das christlich gefithrte Heim verbundene Anspie-
lung auf das Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirk-
lichkeit allein um der sachlichen Information der Leser-
schaft willen entbehrlich gewesen. Damit sollte wohl dem
Bespitzelungsvorwurf eine auf die Unterhaltung der Leser
zielende Pointe aufgesetzt werden, iiber deren Geschmack
man geteilter Meinung sein kann. Indes wurde der zulassi-
ge Hinweis auf die Bespitzelungspraxis damit nicht un-
zuléssig.

e) Textstelle 10 (schlechtes Arbeitsklima): Soweit die
Kldger von einem nur temporaren Problem sprechen, hal-
ten sie sich nicht an die verbindlichen Tatsachenfeststel-
lungen; darauf ist nicht einzutreten (Art. 63 Abs. 2 0OG). Im
Ubrigen ist nicht nachvollziehbar, weshalb das Arbeitskli-
ma und die Personalfiihrung offenkundig nur die Privats-
phire der Klidger beriihren sollen.

Beim «SenioRigi» handelt es sich nicht um einen Be-
trieb, der irgendein Produkt herstellt, sondern um ein Pfle-
geheim. Die Pflege alter Menschen bedingt einen intensi-
ven personlichen Kontakt zwischen Pflegenden und Ge-
pflegten, weshalb ein schlechtes Arbeitsklima und
Fihrungsprobleme zwangsldufig direkt auf die Qualitit der
Pflegearbeit und damit der zu erbringenden Dienstleistung
durchschlagen. Solange Betreuung und Pflege in Ordnung
sind, mag die Auffassung angehen, das Arbeitsklima und
die Art der Fiihrung eines Betriebes seien dessen Privats-
phiére zuzuordnen; diesfalls wiirde ja auch kein unmittel-
barer Anlass zur Berichterstattung bestehen. Bieten sie in-
des Anlass zu berechtigter Kritik, ist es auf Grund des Zu-
sammenhanges zwischen dem Arbeitsklima und der Qua-
litdt der angebotenen Dienstleistung legitim, auf diesbe-
ziigliche Méngel hinzuweisen.

f) Textstelle 14 (Aufstieg Défagos und Schliessung der
«Heuwaage»): Das Kantonsgericht hat den Hinweis, dass
im Heim «Heuwaage» in Basel friiher ein Bordell betrieben
worden ist, als widerrechtliche Personlichkeitsverletzung
gewertet. Dagegen ist es zum Schluss gelangt, die Empfeh-
lung Défagos an die Angestellten, eine Insolvenzentschidi-
gung zu verlangen, und die Schilderung der konkursbe-
dingten Verlegung der Pensionire in einer «Blitzaktion»
seien wahr und es bestehe ein 6ffentliches Interesse an der
Berichterstattung. Was die Kldger dagegen vortragen — an
einer eigentlichen Auseinandersetzung mit den vorin-



L 'avis des
Die Gerichte

stanzlichen Erwédgungen gebricht es - ist nicht geeignet, ei-
ne Bundesrechtsverletzung darzutun (Art. 55 Abs. 1 lit. ¢
0G).

5.- Das Kantonsgericht hat das klagerische Begehren um
Schadenersatz mit der Begriindung abgewiesen, der gleiche
Schaden wire auch bei rechtmadssigem Alternativverhalten
(Verzicht auf die widerrechtlichen Passagen) entstanden.
Zudem treffe die Kldger ein schweres, den Kausalzusam-
menhang unterbrechendes Selbstverschulden.

Die Kldger taxieren den «Beobachter»-Artikel als unlau-
ter und leiten daraus ohne weitere Begriindung einen Scha-
denersatzanspruch ab. Indes quantifizieren sie den Scha-
den nicht einmal ansatzweise und sie legen auch mit kei-
nem Wort dar, inwiefern die Hauptbegriindung des Kan-
tonsgerichts, die personlichkeitsverletzenden Textstellen
seien fiir den Schaden in keiner Weise addquat kausal, ge-
gen Bundesrecht verstossen soll. Tatsdchlich enthalten die
rechtmassigen Textpassagen zum Teil massive Vorwiirfe
und sind fur sich allein geeignet, potentielle Interessenten
von einen Heimeintritt abzuhalten, und es lasst sich auch
nicht sagen, der vertffentlichte Artikel hinterlasse einen
wesentlich negativeren Eindruck als die Gesamtheit der
rechtmissigen Texte. Eine Bundesrechtswidrigkeit der
vorinstanzlichen Hauptbegriindung ist deshalb nicht er-
sichtlich. Bei diesem Ergebnis erlibrigen sich Ausfithrungen
zur Eventualbegriindung des Kantonsgerichts (Kausalitdt
unterbrechendes Selbstverschulden der Kliger).

6.- Beim vorstehenden Ergebnis stosst die Kritik, die
vom Kantonsgericht zugestandene Urteilspublikation sei
vom Umfang her ungeniigend, ins Leere.

7.- Die Berufung ist abzuweisen, soweit darauf einzutre-
ten ist (...). ®

ANMERKUNGEN:

In dem an dieser Stelle wiedergegebenen Entscheid geht es um
einen Artikel in der Zeitschrift «Beobachter» tiber fragwirdig ge-
flhrte Altersheime. Besonders attackiert wurde ein Alters- und
Pflegeheim in Brunnen. Im insgesamt zehn Jahre dauernden Zivil-
prozess ging es um die Widerrechtlichkeit einer Mehrzahl von Aus-
serungen im Beobachter-Artikel. Einzelne Passagen wurden von
den Gerichten als personlichkeitsverletzend bewertet, andere wa-
ren nicht zu beanstanden. Im hier wiedergegebenen Entscheid
ging es noch um sieben Passagen und um ein Schadenersatzbe-
gehren in der Héhe von Fr. 200°000.-. Die Berufung wurde in Be-
zug auf diese offenen Restanzen abgewiesen. Auf Einzelheiten
braucht an dieser Stelle nicht eingegangen zu werden.

Von besonderem Interesse sind die Ausfihrungen zur Zulids-
sigkeit einer exemplifizierenden Kritik, d.h. zur Frage, ob pars
pro toto einzelne Institutionen herausgegriffen oder ob jeweils ein
umfassender branchenbezogener Quervergleich erfolgen muss.
Diese Thematik ist vom Bundesgericht bereits im Contra-Schmerz-
Entscheid (BGE 124 Il 72) angesprochen worden. Des weiteren
sind die Ausfiihrungen des Bundesgerichts tber das &ffentliche In-
teresse an der Berichterstattung lber den Pflegesektor und zur
Rechtsfigur der Person der Zeitgeschichte von Belang.

Im Contra-Schmerz-Fall fiihrte das Bundesgericht aus, es sei
irrefihrend und daher unlauter, wenn bei einer exemplifizieren-

tribunaux
entscheiden

den Kritik bei den Adressaten der falsche Eindruck erweckt werde,
die negative Eigenschaft eines Produktes sei ein spezifisches Merk-
mal dieser Ware, obwohl es sich um eine gemeinsame Eigenschaft
einer Gruppe von Produkten handle. Das Schweizer Fernsehen
wurde gestiitzt auf dieses Urteil zu einer Schadenersatzzahlung
von Fr. 480°000.- verurteilt. Kritiker fihrten aus, Wirtschaftskritik
werde sehr erschwert, wenn das verbreitete Stilmittel des pars pro
toto indirekt verboten und indifferenziert verlangt werden sollte,
bei jeder Beméngelung eines Produkts stets auch alle vergleichba-
ren Erzeugnisse miteinzubeziehen. Dieses Problem bestand auch
nach der Abweisung der Beschwerde des Schweizer Fernsehen
durch den Europaischen Gerichtshof fiir Menschenrechte wegen
Verletzung von Art. 10 EMRK (Entscheid vom 1.5.2001 Nr.
43524/98, medialex 2001, 101 ff.).

Der jetzt vorliegende Entscheid fiihrt zu einer erfreulichen Pra-
zisierung und Einschrankung des Contra-Schmerz-Urteils. Das
Bundesgericht fiihrte aus, der Begriff der unvollstéandigen Bericht-
erstattung setze stillschweigend voraus, dass sie tberhaupt ver-
vollstandigt werden bzw. vollstandig sein kénnte. Dies moge bei
der relativ geringen Zahl marktdominierender Schmerzmittel, um
die es im Contra-Schmerz-Entscheid ging, der Fall gewesen sein.
Bei der Vielzahl von Pflegeheimen ware jedoch ein umfassender
Quervergleich, d.h. eine aufwendige Bestandesaufnahme in je-
dem einzelnen Heim, praktisch unmaglich, selbst wenn die vergli-
chenen Anbieter geographisch eingegrenzt wiirden. Wenn nicht
durch letztlich unerfillbare Anforderungen die Berichterstattung
Uber gewisse Themen von vornherein verunmaglicht werden sol-
le, miisse es genligen, dass der Eindruck unterbleibe, im betref-
fenden Bereich bestiinden Missstande nur gerade im beispielhaft
erwdhnten Betrieb. Das war Ubrigens auch ein Kritikpunkt gegen
das Contra-Schmerz-Urteil. Dort ging das Bundesgericht unbe-
darft davon aus, die gedusserte Kritik am Produkt Contra-Schmerz
sei in diesem Sinn verstanden worden. In Tat und Wahrheit war je-
doch hochst fraglich, ob das Publikum die gedusserte Kritik so
empfand. Bei einer Visionierung der umstrittenen Sendung hatte
man Uberhaupt nicht diesen Eindruck. Im vorliegenden Fall stellte
jedoch das Bundesgericht mit der Vorinstanz aufgrund einer Ge-
samtwiirdigung der beanstandeten Texte fest, es sei nicht der Ein-
druck entstanden, einzig im zur Diskussion stehenden Altersheim
hatten unhaltbare Zustinde geherrscht. Die Beflirchtungen, die
man gestitzt auf das Contra-Schmerz-Urteil fir den Fall der Ver-
allgemeinerung der darin gedusserten Thesen haben musste, wer-
den somit durch den vorliegenden Entscheid wesentlich relati-
viert. Eine exemplifizierende Berichterstattung ist grundsatzlich
mdglich. Ein umfassender Quervergleich ist hochstens diskutabel,
wenn eine relative geringe Zahl von Produkten oder Institutionen
kritisiert wird. In jedem Fall darf nicht der Eindruck entstehen, der
kritisierte Mangel bestehe nur gerade in dem als Exempel ge-
wahlten Fall.

Was die Bedeutung von Altersheimen fir die Gesellschaft an-
betrifft, erwdhnte das Gericht das eminente 6ffentliche Interesse,
dariiber informiert zu werden, wie die betreffenden Leistungser-
bringer ihre Aufgabe erfiillen. Wer im sensiblen Bereich der Pflege
und Betreuung alter, vielfach relativ hilfloser Menschen tétig sei,
konne sich nicht auf das Recht der «Normalsterblichen» berufen,
nicht namentlich genannt zu werden. Es sei auch nicht erforder-
lich, dass es sich bei den kritisierten Verantwortlichen um soge-
nannte absolute oder relative Personen der Zeitgeschichte
handle. Es lasse sich keine strikte Zuteilung zwischen diesen und
solchen Personen vornehmen, die grundsatzlich immer ihre Pri-
vatsphére geltend machen kénnen. Vielmehr seien verschiedene
Abstufungen denkbar und es sei jeweils zwischen den Interessen
an der Berichterstattung und dem Anspruch des Betroffenen auf
Privatsphare abzuwdgen. Es ist positiv zu bewerten, dass der Be-
griff der Person der Zeitgeschichte im geschilderten Sinn relati-
viert und aufgezeigt wird, dass die Grenzen dieser Zuordnung
fliessend sind.

PROF. F. RIKLIN, FREIBURG



L avis des
Die Gerichte

D'AUTRE PART

UND AUSSERDEM

Strafe fiir Zeitungsdirektor
nach Namensnennnung
eines Vergewaltigungsop-
fers

Zulassigkeitsentscheid des Europai-
schen Gerichtshofs fiir Menschen-
rechte (2. Kammer) vom 2.7.2002
«Gordon Brown c. Grossbritannien»
(Beschwerde N° 44223/98)

Eine englische Sonntagszeitung publizierte 1996 einen
Artikel, welcher das Opfer in einem Vergewaltigungsfall
namentlich erwihnte. Da dies nach englischem Recht un-
zuldssig ist (Art. 4 des Sexual Offences Act verbietet eine
derartige Identifizierung der klagenden Person), musste
sich Gordon Brown vor einem Strafgericht verantworten.
Brown war damals Aktiondr und einziger Direktor der
«Sunday Business Newspapers Limited (SBN)», der die frag-
liche Zeitung gehorte. Brown wehrte sich gegen die Verur-
teilung mit dem Argument, er sei bloss Direktor und Fi-
nancier der fraglichen Zeitung. Er habe weder eine publizi-
stische Funktion («editorial role») noch kenne er den In-
halt der Zeitungsberichte vor deren Veréffentlichung. Er
konne deshalb nicht als «publisher of the newspaper» im
Sinne des massgebenden Artikels 4 bezeichnet werden. Zu-
dem habe er keinen Grund zur Annahme gehabt, dass die
Zeitung in einem Bericht ein Vergewaltigungsopfer identi-
fizieren werde.

Das zustindige Gericht bestrafte nicht nur den Chefre-
daktor («editor»), welcher den fraglichen Zeitungsartikel
geschrieben und den Schuldspruch akzeptiert hatte («guil-
ty» plea). Es verurteilte auch Brown zu einer Geldbusse.
Browns Rolle sei zwar primir die des Beschaffers finanziel-
ler Mittel gewesen und er habe den Zeitungsartikel vor des-
sen Publikation weder gelesen noch die Verdffentlichung
eines solchen Berichts vermutet. Brown habe aber sehr
wohl Grund fiir einen entsprechenden Verdacht gehabt, da
er die Redaktionsraumlichkeiten wochentlich besucht habe
und den Inhalt der vorgesehenen Publikationen auf Ver-
langen hitte einsehen konnen. Das Gericht hielt zudem
fest, dass die Berichte der Zeitung jeden Freitag von aus-
senstehenden Juristen gepriift wurden. Das oberinstanzli-
che Gericht bestdtigte, dass der Sexual Offences Act den
Kreis der Verantwortlichen weit ziehe. Die Eigentiimer ei-
nes Presseprodukts sollten namlich nicht nur dazu veran-
lasst werden, die Redaktion sorgfiltig auszuwihlen, son-
dern auch dazu, geeignete Schritte zu ergreifen, wenn die
Redaktion Inhalte publiziere, welche die Verantwortlich-
keit des Eigentiimers begriinden kénnten.

Der Europdische Gerichtshof flir Menschenrechte
(EGMR) erkldrte Browns Beschwerde gegen die Verurtei-

tribunaux
entscheiden

lung einstimmig fiir offensichtlich unbegriindet. Der Ein-
griff in die Meinungsfreiheit (Artikel 10 EMRK) diene dem
legitimen Ziel, Vergewaltigungsopfer zur Anzeige an die
Polizei und zur Aussage vor Gericht zu bewegen, ohne dass
sie sich vor unerwiinschter Publizitit fiirchten miissen. Die-
sem Anliegen misst der Gerichtshof bei der Abwiagung mit
dem entgegenstehenden Interesse an freier Meinungsaus-
serung besonderes Gewicht («special regard») zu. Dass auch
Brown strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen wurde, sei
vor diesem Hintergrund nicht unverhiltnismassig. Thm sei
vor der englischen Justiz der Nachweis misslungen, dass er
keinen Grund fiir den Verdacht einer widerrechtlichen Pu-
blikation hatte. Der fragliche Zeitungsbericht wire ihm zu-
gdnglich gewesen, falls er danach gefragt hitte. Nach Auf-
fassung des Gerichtshofs kann es legitim sein, die Besitzer
von Zeitungen teilweise fur den Inhalt verantwortlich zu
machen, falls die Publikation die Rechte anderer verletzt
(EGMR-Urteil ~ «Siirek c¢. Tiirkei» vom 8.7.1999, N°
26682/95, Ziff. 63). Der Gerichtshof erwihnt zudem, dass
Brown nicht mit der gesetzlichen vorgesehenen Maximal-
busse von 5°000 Pfund bestraft wurde, sondern lediglich
mit 2°000 Pfund. &

ANMERKUNGEN:

In der Strassburger Rechtsprechung finden sich bloss ansatz-
weise Aussagen zur Frage, wen der Staat fiir den widerrechtlichen
Inhalt einer Meinungsausserung persénlich zur Rechenschaft zie-
hen und strafrechtlich verurteilen darf. Das Problem der Strafbar-
keit fiir nicht selber verfasste rechtswidrige Inhalte hat im Zeitalter
des World Wide Web (und der damit verbundenen Frage der
Strafbarkeit von Host- und Access-Providern) ganz erheblich an
praktischer Bedeutung gewonnen. Der vorliegende Sachverhalt
hatte Gelegenheit fiir eine vertiefte Auseinandersetzung mit der
Thematik geboten.

Zumindest ein Teil der vom Anwalt des Beschwerdefiihrers vor-
getragenen Argumente hitte eine griindlichere Betrachtung ver-
dient, als sie der summarisch begriindete Zulssigkeitsentscheid
zu leisten vermag. Die 2. Kammer des EGMR Begriindung befasst
sich nicht (oder zumindest nicht explizit) mit dem plausiblen Ein-
wand, dass die englische Strafjustiz dem Direktor keine konkrete
Nachlassigkeit vorwarf und es im Lichte der Meinungsfreiheit fiir
eine Bestrafung nicht geniigen kann, dass der - gar nicht mit pu-
blizistischen Fragen befasste - Gordon Brown wie (iblich auf eine
vorherige Lektlre der Zeitungsberichte verzichtet hatte. Die eng-
lische Justiz brachte nicht vor, dass eine Kontrolle der Redakti-
onstatigkeit aufgrund bisheriger unzulassiger Publikationen ange-
zeigt gewesen ware. Sie anerkannte auch, dass im Unternehmen
ein geeignetes System zur Minimierung des Risikos rechtswidriger
Veréffentlichungen bestand. Die Lektire des vorliegenden Ent-
scheids liefert keine Anhaltspunkte fiir ein konkretes Versaumnis
von Gordon Brown. Vor diesem Hintergrund dringt sich die Fra-
ge auf, inwiefern es «in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendig» war (wie es Art. 10 Abs. 2 EMRK verlangt), dass zusatz-
lich zum fiir die Publikation verantwortlichen Chefredaktor auch
der Financier bestraft wurde.

Dem Gerichtshof kann ohne weiteres darin gefolgt werden,
dass die englische Norm zum Schutz von Vergewaltigungsopfern
einem hochst legitimen Interesse dient, das in aller Regel schwerer
wiegt als die freie Meinungsausserung. Daraus ergibt sich aber
noch keine Antwort auf die Kernfrage, wer im Falle einer Verlet-
zung des geschiitzten Rechtsguts mit strafrechtlichen Mitteln zu
belangen ist und ob das strafrechtliche Grundprinzip «Keine Stra-
fe ohne Schuld» nicht gerade bei Eingriffen in die Meinungsfrei-
heit besondere Beachtung verdienen wiirde. Die Bedeutung des
legitimen Interesses an der Beschrankung der Meinungsfreiheit
kann m.E. fiir sich alleine nicht eine Kriminalisierung von Personen
rechtfertigen, denen im Zusammenhang mit der widerrechtlichen
Publikation gar kein Fehlverhalten vorzuwerfen ist.



L' 'avis des
Die Gerxrichte

Dem Schutz ausserst wichtiger Rechtsgiter dienen beispiels-
weise auch die Strafvorschriften gegen Kinderpornograpie oder
gegen rassendiskriminierende Ausserungen. Im Zusammenhang
mit der Bestrafung eines danischen Fernsehschaffenden fir die
Wiedergabe krass rassistischer Statements von ihm interviewter
Drittpersonen  (EGMR-Urteil  «Jersild c¢. Danemark» vom
23.9.1994, N° 15890/89) hat der Gerichtshof sorgféltig unter-
schieden zwischen der strafrechtlichen Verantwortung der rassisti-
schen Interviewpartner und des Journalisten. In jenem Fall war das
Verhalten des Medienschaffenden, der eine ausgesprochen deut-
liche Distanzierung von den Ausfihrungen der Jugendlichen un-
terlassen hatte, zumindest aus professionell-medienethischer Sicht
durchaus nicht unproblematisch. Dennoch betrachtete eine
Mehrheit des Gerichtshofs eine Bestrafung des Medienschaffen-
den als unverhiltnismassigen Eingriff in die Meinungsfreiheit.

Nach der Lektiire des Entscheides bleibt unklar, welches ge-
wichtige Bediirfnis es im vorliegenden Fall dafir gibt, die Strafe fir
eine rechtswidrige Publikation auf eine Person auszudehnen, der
kein journalistisches Fehlverhalten anzukreiden ist, weil sie gar kei-
ne publizistische Funktion ausibt.

Fir den freien Kommunikationsfluss in einer demokratischen
Gesellschaft ist es von ganz wesentlicher Bedeutung, dass nicht
samtliche Personen eine Bestrafung befiirchten miissen, welche in
irgend einer Funktion an einer Publikation mitwirken. Dies gilt
nicht nur fir die Financiers oder Verleger von Medienprodukten,
sondern beispielsweise auch fiir dessen Drucker oder Verkaufer.
Laufen sie das Risiko einer Bestrafung fur fremde Inhalte, so kénn-
ten sie vor einer Mitwirkung am Kommunikationsprozess abge-
halten werden. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat der schweize-
rische Gesetzgeber die Strafbarkeit fir Gedankenausserungsdelik-
te in Artikel 27 StGB auf den grundsétzlich exklusiv verantwortli-
chen Autor beschrankt.

Es lasst sich auch nicht behaupten, eine gewisse Einschiichte-
rung sei im Falle von Entscheidungstréagern mit Interventionsbe-
fugnis geradezu erwiinscht, damit sie moglicherweise unzulissi-
gen Verdffentlichungen den Riegel schieben. Eingeschiichterte Di-
rektoren oder Verleger werden sich nicht darauf beschranken, klar
rechtswidrige Verdffentlichungen zu verhindern. Sie werden auch
in Grenzféllen die Tendenz zeigen, eine heikle Veréffentlichung si-
cherheitshalber zu unterbinden. Dies aber trifft die vom EGMR an-
erkannte Aufgabe der Medien als «public watchdogs» an einer
zentralen Stelle: Wollen Medienschaffende Missstande aufdecken,
so missen sie sich regelmassig an die Grenzen des Zulassigen
herantasten.

Nach der Lektiire des Zulassigkeitsentscheides ist man zur Fest-
stellung geneigt, dass die Chance zu einer fundierten Auseinan-
dersetzung mit der strafrechtlichen Verantwortung fiir fremde
Meinungsdusserungen vertan wurde.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

Protection du nom de
domaine «Montana.ch»

Arrét du Tribunal fédéral du 23 juillet
2002 (4C.25/2002)

Le Tribunal fédéral a rejeté le recours en réforme formé
par I'Institut Montana Betriebs AG contre le jugement de la
2e Cour civile du Tribunal cantonal valaisan du 28 no-
vembre 2001, qui lui donnait I'ordre de cesser d’utiliser le
nom de domaine «montana.ch» comme adresse de son si-
te internet. La commune de Montana faisait valoir une
usurpation de son nom en vertu de l'art. 29 al. 2 CC. Le
Tribunal fédéral a jugé que «le nom de domaine est com-
parable a un signe distinctif, comme un nom, une raison
sociale ou une marque (ATF 126 III 239 consid. 2b et les

tribunaux
entscheiden

références). Bien qu’il n’existe pas encore en Suisse de dis-
positions particulieres sur l'utilisation, 'exclusivité et la
protection des noms de domaine, pas plus qu'une autorité
administrative d’examen des noms de domaine (...), la for-
mation des adresses internet n’est pas étrangere au monde
du droit. La fonction d’identification des noms de domai-
ne a pour conséquence qu'ils doivent se distinguer suffi-
samment des signes distinctifs appartenant a des tierces
personnes et protégés par un droit absolu, cela afin
d’empécher des confusions...En I'espéce, (...) il appert ma-
nifestement que l’enregistrement par la défenderesse du
nom de domaine «montana.ch» crée un danger de confu-
sion avec la commune demanderesse». Le Tribunal fédéral
précise encore que pour juger du risque de confusion, il
faut prendre en compte non pas le contenu du site mais
l’adresse internet qui y donne acces. «Il est indubitable que
le nom «Montana» est immédiatement associé en Suisse
dans I'esprit du public au secteur du tourisme et des loisirs,
plus particulierement en région de montagne. Dans ces cir-
constances, il est évident que 'utilisateur moyen d’internet
escompte trouver sous le nom de domaine «montana.ch»,
lequel éveille en lui un endroit de villégiature dans les
Alpes valaisannes, des informations relatives a la deman-
deresse. L'utilisateur, qui arrive sur le site de la défenderes-
se apres avoir tapé l'adresse internet précitée, est ainsi
ameneé a croire que la recourante a un quelconque lien avec
I'intimée, alors qu’il n’en est rien. On ne saurait admettre
que la défenderesse puisse tirer un profit indu de la réputa-
tion de sa partie adverse. Il suit de 1a que l'intérét de la de-
manderesse a utiliser son nom, sans adjonction, comme
nom de domaine I'emporte largement sur l'intérét opposé
de la défenderesse. La cour cantonale n’a nullement violé
le droit fédéral en considérant que 'usage du nom de do-
maine litigieux consacrait une atteinte au droit au nom de
l'intimée». B

REMARQUES:

Par deux arréts du 23 juillet 2002 , la Ie Cour civile du Tribunal
fédéral a répondu a quelques questions que se posaient les prati-
ciens en matiere de noms de domaine (voir aussi medialex 3/00,
p. 151 ss).

Notre Haute Cour a notamment confirmé que le signe utilisé
comme nom de domaine est protégé par le droit au nom et donc
que son titulaire peut en principe interdire au tiers non autorisé
I'utilisation de celui-ci sur la base de I'art. 29 al. 2 CC dés qu'il exis-
te un risque de confusion. Il n'est toutefois pas nécessaire que des
confusions se soient effectivement produites. Cette protection res-
te valable méme dans I'hypothése o seule la partie principale du
nom est reprise et ce, méme si le Iésé est en mesure de faire valoir
exclusivement des intéréts purement idéaux. Les juges fédéraux
ont également tranché la question laissée ouverte dans I'ATF 126
I 239 en indiquant, sans ambiguité, que ce qui est décisif pour
juger du risque de confusion, ce n'est pas le contenu du site, mais
bien I'adresse internet qui permet d'y accéder. C'est pour cette rai-
son que l'existence d'un lien (link) avec le site officiel n'est d'aucun
secours a d'éventuels usurpateurs. En ce qui concerne la priorité
dans le temps qui régit I'enregistrement de noms de domaine,
seul un sujet de droit dont le nom bénéficierait en Suisse d'une no-
toriété au moins égale a celui de la corporation publique pourrait
le revendiquer. Le Tribunal fédéral justifie logiquement ces deux
décisions en se basant sur les attentes d'un utilisateur moyen lors-
qu'il tape les adresses montana.ch ou luzern.ch. Enfin la question



L’'avis de s
Die Gerichte

de la cession du nom de domaine reste ouverte, le Tribunal fédé-
ral s'étant contenté de juger licite d'exiger de l'usurpateur qu'il
fournisse tous les renseignements utiles pour le transfert de la ti-
tularité du site litigieux. ®

PIERRE VUILLE, AVOCAT, GENEVE

Stadtename Luzern als
Domainname

Bundesgerichtsurteil vom 23. Juli
2002 (4C.9/2002; BGE-Publikation
vorgesehen)

Das Bundesgericht hat eine Berufung der Head Web
GmbH gegen das Urteil des Luzerner Obergerichts (siehe
medialex 2/02, S. 49) abgewiesen und damit endgiiltig be-
statigt, dass die Stadt Luzern den Domainnamen «www.lu-
zern.ch» erhilt und fithren darf. Das Bundesgericht ist der
Meinung, dass ein Stddtename als Domainname fiir die
Stadt in Anspruch genommen werden kann, wenn dieser
fiir das Gemeinwesen individualisierungs- und kennzeich-
nungskraftig sei. Es darf von einer Gemeinde grundsitzlich
nicht verlangt werden, dass sie unter einer Internet-Adres-
se auftritt, in der ihrem Namen der Zusatz «Stadt» oder
«Gemeinde» beigefiigt ist. «<Anders als etwa der Begriff «Ber-
ner Oberland», der eine gemeinfreie geographische Be-
zeichnung darstellt (vgl. BGE 126 11l 239 E. 3b S. 245), in-
dividualisiert das Wort «luzern» eine altbekannte 6ffentli-
che Korperschaft, die Stadt Luzern. Der Ansicht der Beklag-
ten, die Internet-Benutzer kénnten beim Begriff «Luzern»
ebenso gut an den Kanton Luzern oder den Verkehrsverein
Luzern denken, kann nicht gefolgt werden. Insbesondere
enthalten die Bezeichnungen von Organisationen, die mit
der Forderung des Tourismus in einer Stadt betraut sind,
den Namen der entsprechenden Stadt offensichtlich, um
auf ihr Tatigkeitsfeld hinzuweisen, das eben diese Stadt be-
schldagt. Was die behauptete Gleichnamigkeit zum Kanton
Luzern angeht, ist zu bedenken, dass sich der Stand Luzern,
der 1332 der Eidgenossenschaft beitrat, in der damaligen
Epoche auf das Gebiet beschrinkte, das unmittelbar um die
gleichnamige Ortschaft lag. Diese war um die Mitte des 8.
Jahrhunderts gegriindet worden und hatte sich bis zum 12.
Jahrhundert zu einer Stadt entwickelt. Der Kanton vergros-
serte sich in der Folge allméhlich, bis er Ende des 15. Jahr-
hunderts, vorbehdltlich einer Gebietsumteilung im Jahre
1803, die aktuellen Grenzen erreichte (vgl. Historisch-Bio-
graphisches Lexikon der Schweiz, Band IV, 1927, S. 743 {.;
Johannes Dierauer, Geschichte der Schweizerischen Eidge-
nossenschaft, Band I, 2. Autlage, St. Gallen 1912, S. 179 ff.).
Aus diesen historischen Ausfiihrungen folgt, dass das Wort
«luzern» klarerweise die Stadt bezeichnet, die schon einige
Jahrhunderte vor dem Kanton Luzern existierte. Dies ent-
spricht auch dem allgemeinen Sprachverstindnis, nach
dem mit der isolierten Verwendung eines bekannten Stad-

tribunaux
entscheiden

te oder Ortsnamens die betreffende Stadt bzw. das dahin-
terstehende Gemeinwesen bezeichnet wird. Aus dem Dar-
gelegten folgt, dass die Klagerin fiir die Individualisierungs-
und die Kennzeichnungswirkung des Namens «luzern»
den Schutz nach Art. 29 ZGB in Anspruch nehmen kann
(vgl. dazu Roland Biihler, a.a.O., N. 5 und 10 ff. zu Art. 29
ZGB). Ob es sich bei der Bezeichnung «luzern» um einen
gemeinfreien geographischen Begriff handelt, der marken-
rechtlich nicht geschiitzt werden kénnte, kann hier offen
gelassen werden (vgl. dazu Art. 2 lit. a MSchG; David, Bas-
ler Kommentar, Markenschutzgesetz Muster- und Modell-
gesetz, 2. Auflage, N. 22 ff. zu Art. 2 MSchG).»

Zur Beurteilung der Verwechslungsgefahr bei der Ver-
wendung des Domain-Namens «www.luzern.ch» durch ei-
nen privaten Anbieter fiihrt das Bundesgericht folgendes
aus: «Indem die Beklagte den Namen der Klidgerin in der
Adresse ihres Internet-Sites verwendet, nutzt sie deren
grosse Bekanntheit aus, um Internet-Nutzer, die offizielle
Informationen tiber die Stadt Luzern suchen, auf ihren In-
ternet-Site zu ziehen. Die Vorinstanz hat eine Verwechs-
lungsgefahr in diesem Zusammenhang zu Recht bejaht.
Dieses Ergebnis wird auch durch die Feststellungen der
Vorinstanz erhdrtet, wonach sich Internet-Benutzer in ei-
nigen Fillen tatsdchlich getduscht und geglaubt haben, der
Site «luzern.ch» werde von der Klagerin betrieben (vgl. da-
zu BGE 82 II 346 E. 2b S. 353) (...) Fiir die Beurteilung der
Verwechslungsgefahr, die von einer registrierten Internet-
Adresse ausgeht, ist nicht der Inhalt oder die Gestaltung
des damit bezeichneten Internet-Sites entscheidend, son-
dern die Beschaffenheit der Adresse, die den Zugriff auf
den Site erlaubt, als solche. Eine Verwechslungsgefahr be-
steht bereits im Moment, in dem der Internet-Benutzer
sich an einem Domain-Namen orientiert und in ihm Asso-
ziationen sowie das Interesse geweckt werden, darunter be-
stimmte Informationen zu finden. Auch kann eine Inter-
net Adresse nicht immer nur in der Nihe des damit be-
zeichneten Sites auftauchen, sondern ebenso beispielswei-
se auf Briefkdpfen, als Teil der Absenderadresse eines E-
mails («xxx@luzern.ch») oder in Adresslisten, die von In-
ternet-Suchmaschinen dargestellt werden. In solchen Fil-
len kann die Verwechslungsgefahr durch Hinweise im Site
und auch durch seinen weiteren Inhalt nicht unmittelbar
behoben werden (vgl. in diesem Sinne Jann Six, a.a.O., Rz.
143 ff.). Eine Behebung der Verwechslungsgefahr durch
den Inhalt des Sites wiirde zudem voraussetzen, dass die
dort zu diesen Zweck angebrachten Hinweise von den In-
ternet-Benutzern in allen Fallen aufmerksam gelesen wer-
den. Davon kann jedoch nicht ausgegangen werden, wie
auch Buri (Verwechselbarkeit, S. 128) einrdumt. Mit ande-
ren Worten entsteht die Verwechslungsgefahr unmittelbar
mit der Verwendung des Namens einer offentlichrechtli-
chen Korperschaft durch einen unbefugten Dritten als Do-
main-Name. Eine wie auch immer geartete Gestaltung des
Web-Sites kann dagegen nicht aufkommen.»®

Siehe dazu die Anmerkungen von Pierre Vuille auf Seite 215 f.



