
L ’ a v i s  d e s  t r i b u n a u x
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D i e  G e r i c h t e  e n t s c h e i d e n

2/00

107
......

Unzulässiges Publikations-
verbot der Fotografie
eines Tatverdächtigen

Urteil des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte (1. Kammer)
«News Verlags GmbH & Co KG c.
Österreich» vom 11.1.2000 (31457/96)

Das österreichische Wochenmagazin «News» be-
richtete im Dezember 1993 in einer Sonderausgabe über
eine Serie von Briefbomben-Attentaten und über die
Neonazi-Szene. Auf mehreren Fotografien wurde der in
Öffentlichkeit seit längerem bekannte Rechtsextreme B.
gezeigt, der wenige Tage vorher verhaftet worden war:
Die Titelseite enthielt ein kleines Bild von B. mit der
Schlagzeile «Täter. Ihre irre Welt»; im Blattinnern be-
fanden sich weitere Abbildungen mit Textpassagen wie
«Die Täter. Sie galten als harmlose Spinner. Jetzt wurden
sie als Bombenterroristen verhaftet.» und «Habt acht. B.
(Bildmitte) steht im Gerichtssaal demonstrativ auf, als
das Urteil gegen seinen ‚Führer’ K. verkündet wird.»

Im Januar 1994 klagte B. auf Unterlassung der Veröffent-
lichung seines Bildes. Er stützte sein Begehren auf § 78 des
österreichischen Urheberrechtsgesetzes (UrhG), wonach
Personenbildnisse der Öffentlichkeit nicht zugänglich ge-
macht werden dürfen, «wenn dadurch berechtigte Interes-
sen des Abgebildeten (...) verletzt würden.» Im zuerst zu be-
urteilenden Rechtsstreit um den Erlass einer einstweiligen
Verfügung entschied das Handelsgericht Wien im März
1994 erstinstanzlich gegen B. (das Oberlandesgericht Wien
erliess hingegen im September 1994 auf Berufung von B.
die einstweilige Verfügung). Im Hauptverfahren entschied
das Handelsgericht im April 1995, «News» habe die Publi-
kation der Bilder im Zusammenhang mit bestimmtem Be-
gleittext zu unterlassen, welcher geeignet sei, die berechtig-
ten Interessen von B. zu verletzen - namentlich die Aussa-
ge, B. sei der Täter der Briefbombenanschläge sowie weitere
Formulierungen, welche das Handelsgericht im Detail auf-
listete. Im August 1995 hiess das Oberlandesgericht eine
Berufung von B. gut und erweiterte das Publikationsverbot.
Das OLG untersagte die Fotoveröffentlichung im Zusam-
menhang mit dem gegen B. geführten Strafverfahren unab-
hängig vom jeweiligen Begleittext. Es sei B. nicht auferlegt,



○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

L ’ a v i s  d e s  t r i b u n a u x
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D i e  G e r i c h t e  e n t s c h e i d e n

2/00

108
......

die einzelnen unzulässigen Formulierungen zu spezifi-
zieren. Das Rechtsmittel des Verlages an den Obersten
Gerichtshof (OGH) blieb erfolglos. (Im Dezember 1995
sprach das erstinstanzliche Strafgericht B. in einem von
den Medien intensiv begleiteten Prozess von den Vor-
würfen im Zusammenhang mit den Briefbombenatten-
taten frei, verurteilte ihn aber wegen anderer Delikte.)

Der Europäische Gerichtshof verwarf zunächst den
Einwand der österreichischen Regierung, das Publikati-
onsverbot bedeute gar keinen Eingriff in die Meinungs-
freiheit, da die Veröffentlichung der Fotos den Berichten
in «News» keinen Informationswert hinzufügten. Der
EGMR erinnerte daran, dass Artikel 10 EMRK nicht nur
den Inhalt der geäusserten Ideen und Informationen
schützt, sondern auch die Form, in der sie vermittelt wer-
den (Z. 37-40). Der Eingriff beruhte gemäss EGMR auf
einer genügenden gesetzlichen Grundlage (Z. 41-43) und
diente den legitimen Zielen, den guten Ruf und die Un-
schuldsvermutung sowie das Ansehen und die Unpartei-
lichkeit der Rechtsprechung zu gewährleisten (Z. 44-46).

Nach dem einstimmigen Urteil der sieben Gerichts-
mitglieder war die Massnahme jedoch in einer demo-
kratischen Gesellschaft nicht notwendig. Zu berück-
sichtigen sei zunächst, dass die Briefbombenanschläge
auf Politiker und andere bekannte Personen ein Thema
von grossem öffentlichen Interesse darstellten, dass die
Anschläge einen politischen Hintergrund hatten und
gegen die Grundfesten einer demokratischen Gesell-
schaft gerichtet waren, dass B. als Rechtsextremist schon
vor den Attentaten im öffentlichen Rampenlicht stand
und dass die Fotografien - mit der möglichen Ausnahme
eines Hochzeitsbildes - keine Details aus dem Privatle-
ben von B. enthüllten (Z. 54). Die Pflicht der Presse, In-
formationen und Gedanken über alle Angelegenheiten
von öffentlichem Interesse zu verbreiten, beziehe sich
auch auf die Berichterstattung über Strafverfahren. Dies
gelte besonders, wenn sich die vom Verfahren betroffe-
ne Person durch Äusserung extremer Ansichten öffentli-
cher Prüfung ausgesetzt habe. Allerdings dürfe die Dar-
stellung in der Presse weder die Chancen eines Prozess-
beteiligten auf einen fairen Prozess beeinträchtigen
noch das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Funktion
der Gerichte aushöhlen. Der Umstand, dass B. nach Art.
6 Abs. 2 der EMRK das Recht der Unschuldsvermutung
hatte, sei für die Abwägung der auf dem Spiele stehenden
Interessen ebenfalls relevant (Z. 55-56). Der EGMR aner-
kannte, für das Verbot jeglicher Veröffentlichung des
Fotos eines Tatverdächtigen möge es gute Gründe geben,
welche von der Natur der fraglichen Straftat und den
besonderen Umständen des jeweiligen Falles abhängen.
Der OGH habe denn auch argumentiert, selbst die Veröf-
fentlichung eines Bildes mit einem korrekten Begleittext
könne die berechtigten Interessen einer Person verlet-
zen. Das OLG hingegen habe keine derartigen Gründe
angeführt. Es habe auch keine Abwägung der Interessen
von B. mit dem öffentlichen Interesse an einer Publikati-
on vorgenommen. Dies sei umso erstaunlicher, als § 7a
des österreichischen Mediengesetzes (Schutz vor Be-

kanntgabe der Identität in besonderen Fällen) die Veröf-
fentlichung des Bildes eines Tatverdächtigen (ausser bei Ju-
gendlichen und bei blossen Vergehen) nicht generell ver-
biete, sondern gerade von einer Interessenabwägung ab-
hängig mache (Z. 58). Zwar treffe es zu, dass das Magazin
nach wie vor über den Strafprozess berichten konnte. Das
Verbot beschränkte aber die Wahl der Darstellungsform,
während es anderen Medien freistand, während des gan-
zen Verfahrens Fotografien von B. zu publizieren. Die
österreichische Justiz habe festgehalten, dass nicht die Ver-
öffentlichung der Bilder in «News» an sich die Rechte von
B. verletzte, sondern deren Kombination mit den Begleit-
texten. Angesichts dieser Umstände ging das absolute Ver-
bot der Publikation von B.’s Bild weiter, als dies zum Schut-
ze von B.’s Ehre oder Unschuldsvermutung notwendig war.
Die Anordnungen des Oberlandesgerichts waren deshalb
nicht verhältnismässig (Z. 59). ■

ANMERKUNGEN:
Das Urteil bestätigt und nuanciert die bisherige Strassburger

Rechtsprechung zur Problematik von Medienberichten über hän-
gige Gerichtsverfahren. Seit dem richtungsweisenden Entscheid
«Sunday Times c. Grossbritannien» vom 26.4.1979 (deutsch in Eu-
GRZ 1979, S. 386ff.), der ein Publikationsverbot von Zeitungsbe-
richten über ein laufendes Zivilverfahren als unverhältnismässig
beanstandete, hat der Gerichtshof eine generelle Abschirmung
der Justiz und der Prozessbeteiligten vor journalistischer Einfluss-
nahme abgelehnt. Der EGMR hat stets deutlich gemacht, dass die
entgegenstehenden, hochrangigen Interessen sorgfältig auszuba-
lancieren sind. Dies gilt auch für den Bereich des Strafrechts, wo
dem Anspruch der Tatverdächtigen auf Wahrung der Unschulds-
vermutung und der Chancen auf einen fairen Prozess nicht a priori
Vorrang vor der freien Kommunikation zukommt (für Einzelheiten
vgl. FRANZ ZELLER, Zwischen Vorverurteilung und Justizkritik - Medien-
berichte über hängige Gerichtsverfahren im Lichte der Rechtspre-
chung des schweizerischen Bundesgerichtes und der EMRK-Orga-
ne, Bern u.a. 1998, S. 215ff.)

Die gebotene Abwägung der Rechtsgüter und die nachvoll-
ziehbare Begründung des Resultats ist eine anspruchsvolle Aufga-
be, welche der EGMR in diesem Fall überzeugender gelöst hat als
auch schon (beispielsweise im Vergleich zum Urteil «Worm c.
Österreich» vom 29.8.1997, in dem die Mehrheit des EGMR mit
wenig subtiler Argumentation die Bestrafung eines Journalisten
wegen verbotener Einflussnahme auf ein Strafverfahren gegen den
ehemaligen österreichischen Finanzminister akzeptierte; vgl. dazu
die berechtigte Kritik von Franz Riklin in der Urteilsanmerkung in
medialex 1997, S. 222). Dass die österreichische Justiz mit dem - in
seiner Absolutheit ungenügend begründeten - Verbot der Publi-
kation des Bildes eines öffentlich bekannten Rechtsextremen übers
Ziel hinausschoss, wird durch die Lektüre des EGMR-Entscheides
ohne weiteres plausibel. Es ist wohl auch kein Zufall, dass der Ge-
richtshof dieses Urteil im Gegensatz zu vielen anderen die Mei-
nungsfreiheit betreffenden Entscheiden einstimmig fällte.

Die über die konkrete Beschwerde hinausreichende Bedeutung
eines Strassburger Entscheides ist angesichts des bewusst auf den
Einzelfall zugeschnittenen Begründungsstils jeweils schwierig ab-
zuschätzen. Der vorliegende Entscheid und das am 20.5.1999 ge-
fällte Urteil «Bladet Tromso u.a. c. Norwegen» (vgl. medialex 1999,
S. 231ff. und EuGRZ 1999, S. 453ff.) zeigen jedenfalls, dass sich die
nationalen Gerichte bei zivil- oder strafrechtlichen Massnahmen
selbst dann zurückhalten müssen, wenn die Medienschaffenden
bei Berichten über Fragen von legitimem öffentlichem Interesse
den Grundsatz der Unschuldsvermutung ungenügend beachten.
Tendenziell dämpft der EGMR die von verschiedenen in- und aus-
ländischen Gerichten ausgesandten, kräftigen Signale gegen Vor-
verurteilungen in den Medien. So ist die vom Bundesgericht in
einem Ehrverletzungsfall (BGE 116 IV 31 E. 5b S. 42, Proksch) aufge-
stellte Anforderung, an jeder Stelle eines Presseartikels könne stets
nur eine Formulierung zulässig - und damit straflos - sein, «die
hinreichend deutlich macht, dass es sich einstweilen nur um einen
Verdacht handelt und dass eine abweichende Entscheidung des



L ’ a v i s  d e s  t r i b u n a u x
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D i e  G e r i c h t e  e n t s c h e i d e n

2/00

109
......

zuständigen Strafgerichtes durchaus noch offen ist», in dieser Ab-
solutheit kaum zu halten. (Im Fall «Bladet Tromso u.a. c. Norwe-
gen» betrachtete die EGMR-Mehrheit einen Schuldspruch gegen
den Journalisten als unzulässig, obwohl dessen Vorwürfe keinen
Hinweis auf die Unschuldsvermutung enthielten; vgl. die abwei-
chende Meinung der überstimmten Richterin Greve in EuGRZ
1999, S. 468f.)

Und es lässt sich vermuten, dass auch die schweizerische Zivil-
justiz in ähnlichen Konstellationen die vom EGMR aufgezeigten
Grenzen nicht immer genügend beachtet hat. Dies gilt beispiels-
weise für ein an das Westschweizer Fernsehen (TSR) gerichtetes
Verbot, bis zum Urteil im Verfahren gegen den - einer breiten
Öffentlichkeit als früherer Präsident des Fussballclubs Servette FC
bekannten - Notar T. jegliche von TSR zusammengetragenen
Informationen über die früheren oder gegenwärtigen Tätigkei-
ten des Tatverdächtigen auszustrahlen, welche mit dem Straf-
verfahren direkt oder indirekt zusammenhingen (Urteil des Gen-
fer Tribunal de première instance vom 11.11.1992 in Sem.Jud.
1993, S. 200f.) Derart umfassende, die Freiheit der Berichterstat-
tung eines einzelnen Mediums zu einem Thema von berechtig-
tem öffentlichem Interesse während Jahren massiv beschneiden-
de Publikationsverbote stehen in einem ausgesprochen prekären
Verhältnis zur Meinungsfreiheit.

DR. FRANZ ZELLER, BERN


