
○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

L ’ a v i s  d e s  t r i b u n a u x
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D i e  G e r i c h t e  e n t s c h e i d e n

2/00

112
......

Verbotene Schleichwerbung

Entscheid der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 10. März 2000 (b. 399)

Das Schweizer Fernsehen DRS hat mit einem Verleger
eine Vereinbarung bezüglich der Konsumentenzeitschrift
«Saldo» abgeschlossen. Diese betrifft neben dem Gesund-
heitsmagazin «Puls» auch das Konsumentenmagazin
«Kassensturz». Die Zusammenarbeit sieht u.a. vor, dass in
der Zeitschrift ein Fenster von fünf speziell gekennzeich-
neten Seiten für vertiefende Berichte zu «Kassensturz»-
Themen zur Verfügung stehen. Der Beschwerdeführer be-
anstandete vorab die häufige Erwähnung der Zeitschrift
«Saldo» in «Kassensturz»-Sendungen. Andere Konsumen-
tenzeitschriften würden dagegen nie erwähnt.

Die UBI beurteilte die Nennung von «Saldo» im Lichte
der Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG im engeren
Sinne als unbedenklich. Die beanstandeten Sendungen
würden keine sachliche Fehler aufweisen und die Pro-
grammautonomie der Veranstalter (Art. 5 Abs. 1 RTVG)
umfasse auch die Wahl der Themen sowie der Quellen.

In einem zweiten Schritt hat die UBI geprüft, ob die
häufige Erwähnung der Zeitschrift verbotene Schleich-
werbung (Art. 15 Abs. 2 der Radio- und Fernsehverord-
nung bzw. Art. 4 RTVG) darstellt. Den Hinweis auf «Sal-
do» im Abspann der Sendung («Zusammenarbeit mit Sal-
do») erachtete sie als begründet, weil er für den Zuschauer
zur Schaffung von Transparenz durchaus nützlich sein
könne. Hingegen bestünde keine entsprechende «Not-
wendigkeit, die Zeitschrift ‚Saldo‘ in dieser Häufigkeit mit
Bild, Preis, Erscheinungsdatum und Ort, wo die Zeitschrift
erworben werden kann, zu erwähnen. Die jeweiligen
‚Kassensturz‘-Beiträge beinhalten bereits die wesentli-
chen Informationen über die bearbeiteten Themen, so
dass sich die Zuschauer dazu frei eine eigene Meinung
bilden können. Es handelt sich bei den beanstandeten
Nennungen nicht um einen mit der Informationsvermitt-
lung notwendig verbundenen indirekten Werbeeffekt,
wie dies bei einem Beitrag, der Waren oder Dienstleistun-
gen miteinander vergleicht bzw. bewertet und dabei die
Namen der Produkte und Hersteller sowie gewisse Merk-
male wie den Preis oder die Qualität nennt, der Fall sein
kann (...). Die Hinweise gehen aufgrund ihres Umfangs
und ihrer Häufigkeit überdies viel weiter als eine eigentli-
che Quellenangabe. Sie dienen deshalb vorab dazu, ‚Sal-
do‘ hervorzuheben und das Publikum zu einem Kauf zu
animieren (...). Dafür spricht auch, dass die Erstausstrah-
lung von ‚Kassensturz‘ und das Datum der nächsten Publi-
kation der alle zwei Wochen erscheinenden Zeitschrift
zeitlich sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Aufgrund
der Häufigkeit und des Umfangs der Hinweise (Name der
Zeitschrift, Bild, Preis, Erscheinungsdatum und Bezugs-
quelle) stellen die Hinweise primär werbende Botschaf-
ten dar, die nicht im Programmteil, sondern in den dafür
bestimmten Werbeblöcken auszustrahlen sind (Art. 18
Abs. 1 RTVG)». Da der Veranstalter damit die Sendung

«Kassensturz» als Werbeplattform für die Zeitschrift «Sal-
do» missbraucht hat, betrieb er gemäss dieses UBI-Ent-
scheids verbotene Schleichwerbung. ■

■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■


