
○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

L ’ a v i s  d e s  t r i b u n a u x
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D i e  G e r i c h t e  e n t s c h e i d e n

4/99

248
......

Verbotenes Sponsoring im Internet
Verfügung des Bundesamtes  für Kommunikation vom 29. September 1999 (nicht
rechtskräftig)

Ein Rundfunkveranstalter, der eine nicht sponserbare Sendung im Internet weiterverwertet,
diese Weiterverwertung von einem Dritten finanzieren lässt und in seinem Programm auf dieses
Sponsoringverhältnis hinweist, verstösst gegen das Sponsoringverbot (Art. 19 Abs. 4 RTVG).

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Seit Frühjahr 1999 ist eine Auswahl der Berichte der

politischen Hintergrundsendung «Echo der Zeit» von
Schweizer Radio DRS ab ca. 20.00 Uhr auch auf der Ho-
mepage der Neuen Zürcher Zeitung  sowie derjenigen
von SR DRS abrufbar und erlaubt es Internetbenutzern,
die Audio-Textbeiträge mittels eines eigenen Zugriffspro-
gramms (Browser) zu beziehen. Im Programm von Radio
DRS wurde regelmässig (aber nicht immer) auf die Zu-
sammenarbeit von SR DRS mit der NZZ hingewiesen. Die
SRG und die NZZ schlossen mit der UBS eine «Kooperati-
onsvereinbarung» ab, die sich auf die Projekte «Echo der
Zeit/NZZ Online» bezieht und der UBS die Möglichkeit
gibt, mittels «Hinweistrailern» als Partnerin bezüglich
des Internet-Angebotes der Sendung «Echo der Zeit» be-
kannt gemacht zu werden. Im Gegenzug bezahlte die
UBS einen Geldbetrag an SR DRS und an die NZZ.

Aus den Erwägungen:
2.1.5. (...) Die «Kooperationsvereinbarung» vom April

1999 weist selber auf die Sponsoring-Bestimmungen von
Art. 19 RTVG und Art. 15 RTVV hin. Als Zielsetzung der
Vereinbarung wird die Erhöhung des Ansehens des
Sponsors UBS in der Öffentlichkeit angeführt. Zur Errei-
chung des angestrebten Imagegewinns der UBS ver-
pflichtet sich SR DRS, in seinem Programm insgesamt 90
«Hinweistrailer» auszustrahlen, die auf die Kooperation
zwischen SR DRS, der NZZ und UBS bei der Weiterver-
wertung der Sendung «Echo der Zeit» im Internet hin-
weisen. Als Entgelt für den angestrebten Image-Gewinn
bezahlte die UBS laut der dem BAKOM vorliegenden Ver-
einbarung Fr. x an SR DRS und NZZ, wobei der Anteil der
SRG gemäss vertraglichem Verteilschlüssel Fr. y beträgt
(...).

2.1.7. Die Begriffsmerkmale, welche der Gesetzgeber
in Art. 16 Abs. 1 RTVV für das Rundfunk-Sponsoring nor-
miert, sind in casu erfüllt:

- Es fliesst Geld eines Dritten im Zusammenhang mit
einer Rundfunksendung: Die Geldleistungen der UBS
flossen unbestritten mit klarem Bezug zur Sendung
«Echo der Zeit» von Radio DRS, respektive deren Zweit-
verwertung im Internet (...). Rundfunkrelevantes Spon-
soring kann nicht nur bei der Erst-, sondern auch bei
Zweitausstrahlungen oder Weiterverwertungen vorlie-
gen. Dies lässt sich anhand des vorliegenden Falles bele-
gen: Die Einheit der Sendung bleibt vorliegend auch bei
der Weiterverwertung im Internet gewahrt: Zunächst ist
festzuhalten, dass die Ausstrahlung der Sendung «Echo

der Zeit» in den Programmen von Radio DRS conditio
sine qua non für das Sponsoring der Zweitverwertung der
gleichen Sendung im Internet ist - ohne die Radiosen-
dung «Echo der Zeit» gäbe es auch kein Internet-Angebot
dieser Sendung und keine entsprechende Sponsoringver-
einbarung. Die integrale Übernahme der wichtigsten
«Echo»-Beiträge im Internet ohne redaktionelle Neube-
arbeitung impliziert zudem, dass die Radioausstrahlung
der Sendung von der Sponsoring-Vereinbarung miter-
fasst wird. Indiz für die Verknüpfung von Radiosendung
und Internetauftritt ist auch die Nennung des Internet-
Angebots im unmittelbaren Umfeld der Ausstrahlung
der Sendung im Radio. Schliesslich geht die Nennung in
den Programmen von Radio DRS («Echo der Zeit, um 18
Uhr auf DRS 1, um 19 Uhr auf DRS 2 und ab 20 Uhr im
Internet») selber von der Einheit der Sendung aus. Auch
objektiv wird die Verknüpfung der Sendung und ihrer
Weiterverwertung durch den sehr engen zeitlichen Rah-
men hergestellt: Innerhalb von nur zwei Stunden ist die
Sendung «Echo der Zeit» zunächst in den Programmen
von DRS 1 und DRS 2 zu hören und anschliessend im In-
ternet abrufbar. In casu bleibt im übrigen die Verantwor-
tung für die Ausstrahlung bzw. Weiterverwertung gemäss
vertraglicher Regelung immer bei der Produzentin der
Erstausstrahlung, nämlich bei Radio DRS.

- Name, Marke oder Erscheinungsbild des Geldgebers
sollen gefördert werden: Dass das Geld der UBS als Ge-
genleistung für einen erhofften Imagegewinn durch die
Verbindung des Sponsors mit der angesehenen Informa-
tionssendung «Echo der Zeit» floss, ergibt sich bereits aus
der Vereinbarung vom April 1999. Ein gewichtiger Indi-
kator hierfür ist weiter die vertragliche Bestimmung, wo-
nach Radio DRS in Programmtrailern auf die Kooperati-
on mit der UBS bezüglich «Echo der Zeit» hinzuweisen
hat. (...)

2.1.9. Ratio legis von Art. 19 Abs. 4 RTVG ist es, schon
der blossen Gefahr einer möglichen Einflussnahme von
Sponsoren auf Nachrichtensendungen und politische
Magazine den Riegel zu schieben. Darum haben sowohl
der Schweizer Gesetzgeber wie auch das Europäische
Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernse-
hen (Art. 18 Ziff. 2 EÜGF) ein absolutes Verbot für das
Sponsoring von politischen Sendungen verhängt. Es be-
steht ein herausragendes Interesse der Mitgliedstaaten
des Europarates, dass der Pluralismus der Informations-
quellen und die Unabhängigkeit der Nachrichtensen-
dungen und -magazine garantiert ist (Rapport explicatif
rélatif à la Convention européenne sur la télévision



L ’ a v i s  d e s  t r i b u n a u x
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D i e  G e r i c h t e  e n t s c h e i d e n

4/99

249
......

transfontière, Strasbourg, 1990, S. 50). Eine strikte Rege-
lung rechtfertigte sich auch darum, weil Sponsoring in
besonderem Masse die Gefahr der Vermischung von
(Image-) Werbung mit dem redaktionell gestalteten Pro-
gramm in sich birgt (Botschaft zum Bundesgesetz über
Radio und Fernsehen vom 28. September 1987, Ziff.
156.3). So sind sowohl Art. 19 Abs. 4 RTVG wie auch Art.
18 Ziff. 2 EÜGF als unmissverständliche Verbotsnormen
ausgestaltet worden.

2.1.10. Art. 19 Abs. 4 RTVG hat laut der Botschaft
RTVG Ziff. 221.4., S. 47 zwei Schutzzwecke: Zum einen
soll die vielfältige und sachgerechte Information garan-
tiert werden. Es geht somit um eine Konkretisierung der
Grundsätze von Art. 55bis Abs. 2 BV und Art. 4 Abs. 1
RTVG. Aufgrund der Gefahren des Sponsoring und dem
herausragenden öffentlichen Interesse an der Unabhän-
gigkeit der Informationssendungen (vgl. Ziff. 2.1.9) hat
der schweizerische Gesetzgeber im Einklang mit der eu-
ropäischen Regelung für ein absolutes Sponsoring-Ver-
bot von politischen Sendungen votiert. Es tut demnach
nichts zur Sache, wenn laut den Ausführungen der SRG
die «Echo»-Redaktion «faktisch» nichts mit dem Ab-
schluss des Vertrages von SR DRS und der UBS zu tun ge-
habt habe (Ziff. 9 der Stellungnahme SRG). Nicht nur bei
Veranstaltern in den Dimensionen einer SRG ist über-
dies ohnehin davon auszugehen, dass die Akquisition
von Werbe- und Sponsoringeinnahmen nicht Sache der
Redaktion ist. Auch die Einschätzung der SRG, wonach
es sich bei SR DRS um ein Haus handle, das kommerzielle
und redaktionelle Aktivitäten zu trennen wisse, braucht
hier nicht kommentiert zu werden. Art. 19 Abs. 4 RTVG
schützt die vielfältige und sachgerechte Information im
Bereiche der politischen Informationssendungen abso-
lut, d.h., es soll jede Möglichkeit einer Beeinflussung
durch dritte Geldgeber eliminiert werden - ohne dass auf
die Verhältnisse in concreto eingegangen wird. Oder an-
ders gesagt: Sobald das Geld eines Dritten mit Bezug auf
eine politische Informationssendung fliesst, wird der
Schutzzweck von Art. 19 Abs. 4 RTVG tangiert - unab-
hängig davon, ob die finanziellen Leistungen des Drit-
ten die Berichterstattung beeinflussen oder nicht. Uner-
wünscht ist somit schon eine abstrakte Gefährdung der
geschützen Rechtsgüter.

Finanzielle Zuwendungen einer Grossbank mit Bezug
auf eine (oder besser: DIE) Informationssendung auf Ra-
dio DRS bilden ein geradezu idealtypisches Beispiel für
eine wirtschaftliche Kooperation, die unter das Verbot
von Art. 19 Abs. 4 RTVG fällt. Daran vermag auch der
Ingress der entsprechenden Vereinbarung, wonach der
Sponsor «in keiner Weise in die redaktionelle Freiheit
von SR DRS...» einzugreifen gedenke, nichts zu ändern.
Dabei kann es keine Rolle spielen, ob die Erst- oder
Zweitausstrahlung bzw. -verwertung einer politischen
Rundfunksendung gesponsert wird. Denn die Informati-
onsgrundsätze, die Art. 19 Abs. 4 RTVG so rigoros vertei-
digt, werden auch dann gefährdet, wenn sich ein dritter
Geldgeber nicht an der Erst-, aber bei der Zweitausstrah-
lung, bzw. -verwertung beteiligt. Die finanziellen Zu-

wendungen des Dritten könnten sich bei der Auswahl,
Aufbereitung und Gewichtung der Erstausstrahlung der
politischen Sendung auswirken. Genau diese Gefahr aber
will Art. 19 Abs. 4 RTVG eliminieren. Im Übrigen ist auch
die Missbrauchsproblematik mitzuberücksichtigen: Es
kann nicht angehen, dass ein Rundfunkveranstalter ein
Sponsoringverbot des RTVG umgeht, indem er eine nicht
sponserbare Sendung im Internet weiterverwertet, diese
Weiterverwertung von einem Dritten finanzieren lässt
und in seinem Programm auf dieses Sponsoringverhält-
nis hinweist.

2.1.11. Das zweite durch Art. 19 Abs. 4 RTVG geschütz-
te Gut ist die freie Meinungsbildung des Publikums. Im
Bereich der politischen Information hat der Gesetzgeber
diesen Schutz äusserst restriktiv ausgestaltet, d.h. er lässt
die für das Sponsoring anderer als politischer Sendungen
ausreichenden Bestimmungen über die Transparenz des
Sponsoring (Art. 19 Abs. 2 RTVG) nicht genügen, son-
dern schliesst Sponsoring in diesem Bereich generell aus.
(...) Der Auftritt der Sendung «Echo der Zeit» im Internet
[ist] eindeutig von finanziellen Überlegungen geprägt,
wie die Vereinbarungen mit der NZZ und der UBS un-
schwer erkennen lassen. Im Bereich der Politik aber sind
der Geldbeschaffung eines Rundfunkveranstalters durch
das Sponsoringverbot politischer Sendungen und dem
Verbot der politischen Propaganda (Art. 18 Abs. 5 RTVG)
engste Grenzen gesetzt. Diesen klaren Willen des Gesetz-
gebers gilt es auch im vorliegenden Fall zu respektieren.
(...)

2.2.1. Art. 18 Abs. 4 Bst. b RTVG gibt der Konzessions-
behörde die Möglichkeit, die Werbung in einzelnen Pro-
grammen eines Veranstalters ganz auszuschliessen. Die
geltende Konzession für die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft  vom 18. November 1992 enthält in
Art. 11 Abs. 1 ein entsprechendes Verbot für die Radio-
programme der SRG.

2.2.2. Es stellt sich die Frage, ob die im Programm von
Radio DRS 1 und 2 wiederholt ausgestrahlten Trailer und
weiteren Hinweise auf die UBS und die NZZ im Zusam-
menhang mit dem Internet-Angebot der Sendung «Echo
der Zeit» gegen dieses Werbeverbot verstossen.

2.2.3. Was die Programmtrailer mit dem Hinweis auf
die UBS betrifft (...), so wurde in Ziff. 2.1. bereits ausführ-
lich dargelegt, dass das Sponsoring des Internet-Ange-
bots der Sendung «Echo der Zeit» gegen Art. 19 Abs. 4
RTVG verstösst. Somit ist bei den Programmtrailern, die
auf die Kooperation mit der UBS hinweisen, am ehesten
von einer - unkorrekt platzierten - Sponsoransage im Sin-
ne von Art. 19 Abs. 2 RTVG auszugehen. Obschon auf-
grund des absoluten Sponsoring-Verbotes von politi-
schen Sendungen die durch diesen Hinweis geschaffene
Transparenz nicht mehr als ein untauglicher Versuch zur
Wahrung des rechtmässigen Zustandes bleibt, braucht
die Verletzung von Werbebestimmungen infolge der An-
wendung von Art. 19 Abs. 2 RTVG nicht geprüft zu wer-
den.

2.2.4. Anders verhält es sich mit den regelmässigen
Hinweisen auf die Homepage der NZZ. Der Hinweis



○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

○

L ’ a v i s  d e s  t r i b u n a u x
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D i e  G e r i c h t e  e n t s c h e i d e n

4/99

250
......

«Echo der Zeit: 18 Uhr auf DRS 1, 19 Uhr auf DRS 2 und
ab 20 Uhr auf Internet unter www.drs.ch und
www.nzz.ch» wurde (und wird) meist zwischen dem
Nachrichtenblock und den darauf folgenden Hinter-
grundberichten platziert. (...)

2.2.6. Wie aufgezeigt, stellt die Zusammenarbeit zwi-
schen SR DRS und der NZZ eine wirtschaftlich geprägte
Kooperation dar, die die Profilierung der Partner im In-
ternet und die Generierung von Sponsoring- und Wer-
beeinnahmen zum Ziel hat. Die beiden Parteien profi-
tieren dabei gegenseitig vom hohen journalistischen
Ansehen, das Radio DRS (und im speziellen dessen In-
formationssendung «Echo der Zeit») auf der einen und
das Printmedium NZZ auf der anderen Seite geniessen.
Durch die Erwähnung der Homepage der NZZ im Zu-
sammenhang mit dem Internet-Angebot der Sendung
«Echo der Zeit» erhielt die NZZ einen regelmässigen
Auftritt in der Prime-Time und in einem idealen redak-
tionellen Umfeld. Andere «Bezugsquellenhinweise» für
die - je nach Art und Medium - in Einzelfällen ein jour-
nalistischer Anlass bestehen kann, sind im hier interes-
sierenden Umfeld einer politischen Informationssen-
dung nur äusserst selten zu hören. Somit war der Auf-
tritt der NZZ auch ein exklusiver.

2.2.7. Als Werbung gilt jede öffentliche Äusserung
zur Förderung des Abschlusses von Rechtsgeschäften
von Waren oder Dienstleistungen, zur Unterstützung
einer Sache oder Idee oder zur Erzielung einer anderen
vom Werbetreibenden gewünschten Wirkung, wofür
dem Werbetreibenden gegen Bezahlung oder eine ähn-
liche Gegenleistung Sendezeit zur Verfügung gestellt
wird (Art. 11 Abs. 1 RTVV). Nachstehend ist zu prüfen,
ob sich die regelmässige und exklusive Nennung der
NZZ-Homepage in der Prime Time auf Radio DRS 1 und
2 unter diesen Legalbegriff subsumieren lässt.

- Eine öffentliche Äusserung liegt ohne Zweifel vor.
- Dass diese Äusserung zur Förderung des Abschlusses

von Rechtsgeschäften von Waren oder Dienstleistun-
gen erfolgt ist, ergibt sich aus dem Kontext der bisheri-
gen Ausführungen. Eine direkte Aufforderung zum Ab-
schluss eines Rechtsgeschäftes ist zwar in der Nennung
der NZZ-Homepage nicht enthalten - eine solche ist
aber auch nicht notwendig, damit der Werbebegriff
von Art. 11 Abs. 1 RTVV zur Anwendung kommt (vgl.
auch den Bericht des Europarates zum EÜGF, Ziff. 62).
Die angestrebte Profilierung der beiden Vertragspartei-
en NZZ und DRS im Internet hat zu einem bedeutenden
Teil die Generierung von Werbe- und Sponsoringein-
nahmen zum Zweck, wobei sich die kommerziellen Tä-
tigkeiten von Radio DRS im Internet bisher nur auf den
Auftritt auf der NZZ-Homepage zu beschränken schei-
nen. Auf der Internet-Seite von Radio DRS fehlen jeden-
falls bis dato Hinweise auf Sponsoring- oder Werbever-
hältnisse. Somit wird klar, dass durchaus auch ein kom-
merzielles Interesse für die regelmässige und exklu-
sive Nennung der NZZ-Homepage im Umfeld der Sen-
dung «Echo der Zeit» bestand: Eine rege Frequentierung
der NZZ-Homepage erhöht die Chancen von NZZ und

Radio DRS, im Internet Werbe- und Sponsoringgelder zu
generieren.

- Dem Werbetreibenden wird gegen Bezahlung oder
eine ähnliche Gegenleistung Sendezeit zur Verfügung ge-
stellt: In ihrer Vereinbarung vom April 1998 haben NZZ
und Radio DRS ihre Zusammenarbeit bezüglich der
Dienstleistung «Echo der Zeit auf NZZ Online» detailliert
geregelt. Aus der Vereinbarung geht hervor, dass beide Par-
teien Leistungen zu erbringen haben und an möglichen
Gewinnen partizipieren sollen. Ebenso lässt sich daraus
ableiten, dass der regelmässige und exklusive Auftritt der
NZZ-Homepage im Programm von Radio DRS nicht un-
entgeltlich, sondern mit Blick auf die wirtschaftlich ge-
prägte Kooperation mit der NZZ und den diesbezüglichen
Austausch von Leistungen erfolgt ist.

2.2.8. Als Ergebnis der vorstehenden Untersuchungen
lässt sich festhalten, dass die regelmässige und exklusive
Nennung der Homepage der NZZ im Zusammenhang mit
dem Internet-Angebot der Sendung «Echo der Zeit» als
Werbung im Sinne von Art. 11 Abs. 1 RTVV zu qualifizie-
ren ist. Der Rahmen eines Bezugsquellenhinweises oder ei-
ner redaktionellen Bekanntmachung wird aufgrund der
konkreten Umstände gesprengt. Letztlich ist es die vertrag-
liche Vereinbarung mit der NZZ und nicht journalistische
Kriterien, die hinter diesem Hinweis steht. Inwieweit Ra-
dio DRS mit der Nennung der NZZ-Homepage auch sein
eigenes Programm und eigene Dienstleistungen bewirbt
und inwieweit ein solches Vorgehen mit den Bestimmun-
gen des RTVG zu vereinbaren wäre, kann in casu offenge-
lassen werden: Beworben wird in jedem Fall die (Website
der) NZZ. Und solche Werbung ist Radio DRS aufgrund
von Art. 11 Abs. 1 Konzession SRG untersagt.(...)

Aus diesen Gründen hat das BAKOM verfügt:
1) Es wird festgestellt, dass die SRG seit spätestens

April 1999 gegen Art. 19 Abs. 4 des Bundesgesetzes über
Radio und Fernsehen (RTVG) verstossen hat, in dem sie das
Internet-Angebot der Sendung «Echo der Zeit» auf DRS 1
und 2 von der UBS sponsern liess.

2) Es wird festgestellt, dass die SRG seit spätestens
April 1999 gegen Art. 11 Abs. 1 ihrer Konzession verstos-
sen hat, in dem sie auf Radio DRS 1 und 2 im unmittelba-
ren Umfeld der Sendung «Echo der Zeit» regelmässig Hin-
weise auf die Website der NZZ abgab. (...) ■

ANMERKUNGEN:
Für einmal ist das Interessanteste einer Verfügung des BAKOM,

was sie nicht entscheidet: nämlich die Frage, ob die Verbreitung von
Rundfunkprogrammen über Internet unter das Radio- und Fernseh-
recht falle. Dazu lässt sich aus der Verfügung in der Tat nichts ent-
nehmen. Das Amt hat sich so dem Vorwurf entziehen können, eine
mit Blick auf die Revision des RTVG medienpolitisch heiss umstrittene
Frage zu präjudizieren.

Obwohl die SRG in ihrer Stellungnahme die Zuständigkeit des
BAKOM mit dem Argument bestritten hatte, die Verbreitung von Ra-
dioprogrammen über Internet werde nicht vom RTVG erfasst, hat
das BAKOM einen Weg gefunden, auf diesen Punkt gar nicht einge-
hen zu müssen. Es geht davon aus, dass durch die finanziellen Zu-
wendungen der UBS beziehungsweise der NZZ das Programm von
Radio DRS selbst beeinflusst wird. Damit rückt das BAKOM das Pro-
gramm ins Zentrum und nicht die Modalität seiner Verbreitung. Und
es folgt einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise: Massgeblich sei,



L ’ a v i s  d e s  t r i b u n a u x
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D i e  G e r i c h t e  e n t s c h e i d e n

4/99

251
......

dass im Zusammenhang der Sendung «Echo der Zeit» Geld geflos-
sen ist, nicht erheblich dagegen, ob sich die Geldgeber an der Erst-
oder Zweitverbreitung beteiligt hätten. Fazit: Auch im Fall der Wei-
terverbreitung auf dem Internet können sich die finanziellen Zu-
wendungen auf die Auswahl, Gestaltung und Gewichtung der Bei-
träge in der Erstausstrahlung auswirken. Gerade diese Gefahr aber
will das geltende Recht mit dem Verbot des Sponsoring von politi-
schen Informationssendungen vermeiden.

Die Verfügung ist nicht nur von der SRG, sondern auch von der
NZZ an das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, En-
ergie und Kommunikation weitergezogen worden. Weil beide Be-
schwerden - mit dem bekannten Argument - in erster Linie die Legi-
timation des BAKOM anfechten, darf man auch auf die zweite Run-
de dieses Verfahrens gespannt sein.

DR. CHRISTOPH BEAT GRABER, BERN


