
L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
112
......

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Ab Mitte Februar 2003 strahlte die SRG auf den drei sprach-
regionalen Senderketten des Schweizer Fernsehens einen
Werbespot des «Forums Stromversorgung Schweiz» aus.
Dieser zeigt einen Mann und eine Frau in einem Lift. Beide
wünschen sich einen Stromausfall. Doch es bleibt beim
Wunsch, der Lift erreicht sein Ziel. Mann und Frau gehen
in verschiedenen Richtungen davon. Eine Stimme sagt:
«Damit das so bleibt, sind Wasserkraft und Kernenergie ein
unverzichtbares Paar.» Eingeblendet wird eine blaue Seite
mit den Aussagen «Wasserkraft + Kernenergie», «Die siche-
re Stromversorgung» sowie die Internetadresse www.6040.
ch. Die Ausstrahlung des Spots dauerte bis zur Eröffnung
der nachstehend auszugsweise wiedergegebenen Verfügung
an.

Am 25. Februar 2003 eröffnete das BAKOM ein aufsichts-
rechtliches Verfahren gegen die SRG. Es äusserte die Ver-
mutung, dass ein im Werbeblock von TV DRS ausgestrahl-
ter Spot mit Blick auf die bevorstehende Volksabstimmung
vom 18. Mai 2003 gegen das Verbot der politischen Wer-
bung in Art. 18 Abs. 5 des Bundesgesetzes über Radio und
Fernsehen (RTVG) vom 21. Juni 1991 verstosse. 

Aus den Erwägungen:
(...) a) Die SRG bestreitet in ihrer Eingabe vom 7. März
2003 die Zuständigkeit des BAKOM zum Erlass einer auf-

sichtsrechtlichen Verfügung, da es hier um politische Wer-
bung und somit um Fragen der Transparenz sowie der Mei-
nungs- und Willensbildung gehe. Hierfür sei nach der Pra-
xis des Bundesgerichts die Unabhängige Beschwerdein-
stanz (UBI) zuständig. Die SRG verweist insbesondere auf
die Entscheide BGE 118 Ib 356 ff. (Camel Trophy Watch)
und 126 II 7 E. 3 S. 11 (Verkehrssponsoring ACS/TCS). Für
die Zuständigkeit des BAKOM bestehe aufgrund dieser Ent-
scheide kein Raum, weder allein noch neben der UBI. Das
durch das BAKOM geführte Verfahren sei ohne Ausfällung
von Verfahrenskosten einzustellen.

b) Dem BAKOM obliegt die allgemeine konzessionsrechtli-
che Aufsicht über die Radiound Fernsehveranstalter (Art.
56 Abs. 1 RTVG in Verbindung mit Art. 51 RTVV). Die Auf-
sichtskompetenz ist unter Vorbehalt der eigentlichen Pro-
grammaufsicht umfassend. Das Amt prüft, ob die Konzes-
sionäre die einschlägigen internationalen Übereinkommen,
das RTVG, die Ausführungsvorschriften und die Konzessi-
on einhalten. Diese Aufsicht erstreckt sich auf Fragen der
Finanzierung - etwa bei der Durchsetzung der Werbevor-
schriften -, auf die Einhaltung technischer Bestimmungen,
aber auch auf Fragen, welche die Programmgestaltung und
somit die Willensbildung des Publikums betreffen können.
So musste das BAKOM etwa beurteilen, ob die SRG einen
bestimmten Werbespot ablehnen durfte mit dem Argu-
ment, es handle sich um politische Werbung (BGE 123 II

L E  J U G E M E N T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D A S  U R T E I L

Zuständigkeit des BAKOM zur Prüfung von 
politischer Werbung in einem Werbespot

Verfügung des Bundesamtes für Kommunikation vom 14. März 2003
(nicht rechtskräftig)

Das BAKOM ist für die Beurteilung von Fragen im Zusammenhang mit der unerlaubten Finanzie-
rung von Radio- und Fernsehprogrammen im Sinne von Art. 18 Abs. 5 RTVG i. V. m. Art. 15 
Abs. 1 lit. a RTVV (Verbot der politischer Werbung) innerhalb des Werbeblocks zuständig. Da die
Ausstrahlung von Werbespots der Finanzierung des Veranstalters dienen, stellen sich in erster
Linie finanzrechtliche Fragen und es geht zumindest auch um die Einhaltung von Finanzierungs-
vorschriften. Wenn das BAKOM schon im Programm  für finanzrechtliche Fragen zuständig ist,
muss das erst recht für die Beurteilung von Werbespots gelten. 

L'OFCOM est compétent pour trancher les questions relatives au financement non autorisé de
programmes de radio et de télévision à l'intérieur des blocs publicitaires (art. 18 al. 5 LRTV et 15
al. 1 lit. a ORTV - interdiction de la publicité politique). Etant donné que la diffusion de spots
publicitaires profite économiquement au diffuseur, ce sont d'abord les questions financières qui
entrent en ligne de compte, et à tout le moins la question du respect des dispositions sur le
financement. Puisque l'OFCOM est déjà compétent pour juger des aspects financiers relatifs au
programme, cela vaut d'autant plus pour les spots publicitaires.

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 112



402 ff.). Ebenso hat das Bundesgericht die Verwaltung für
die Beurteilung als zuständig erachtet, ob die SRG auf die
Berichterstattung über die Einreichung einer Volksinitiati-
ve verzichten durfte (BGE 125 II 624 ff.).

c) Die eigentliche Programmaufsicht überträgt das RTVG
dagegen der UBI. Die Instanz beurteilt ausgestrahlte Sen-
dungen (Art. 58 Abs. 2 RTVG) daraufhin, ob Programmbe-
stimmungen verletzt worden sind (Art. 65 Abs. 1 RTVG).
Bei der Schaffung der UBI wurde nicht eine neue Funktion
geschaffen, sondern es ging lediglich darum, einen genau
definierten Teil der Rechtsaufsicht auszugliedern (MARTIN

DUMERMUTH, Rundfunkrecht, in Rolf H. Weber (Hrsg.),
Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Informations-
und Kommunikationsrecht, Basel 1996, Rz. 433). Die Rege-
lung über die Programmaufsicht umschreibt somit eine ge-
nau spezifizierte Ausnahme von der allgemeinen Auf-
sichtsordnung. Vor diesem Hintergrund erscheint die Zu-
ständigkeit des BAKOM im Rahmen der Aufsicht als
Grundsatz- oder Auffangkompetenz, die in bestimmten
Fällen durch die Zuständigkeit der UBI verdrängt oder er-
gänzt wird.

d) Die Entstehung und die Funktion der UBI sind vor allem
im historischen Kontext zu begreifen. Nachdem in den
siebziger Jahren die Beschwerden gegen eine angeblich ein-
seitige Programmgestaltung der SRG zugenommen hatten
(dazu etwa ULRICH SAXER, Fernsehen unter Anklage, Zürich
1979), sah das zuständige Departement in seiner Aufsicht-
stätigkeit potentiell die Gefahr einer zu starken Staatsinter-
vention. Es setzte in der Folge eine unabhängige Konsulta-
tivkommission zur Beurteilung der Beanstandungen ein
und verpflichtete sich, deren Beurteilungsergebnisse als
wegleitend für die Aufsichtsentscheide zu akzeptieren.
Durch den Bundesbeschluss über die unabhängige Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 7. Oktober
1983 wurde die Konsultativkommmission in eine unab-
hängige Instanz transformiert mit der Befugnis, eigenstän-
dig zu entscheiden (zum Ganzen MARTIN DUMERMUTH, Die
Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der
Schweiz, Basel 1992, S. 153 ff.). Die Funktion der Program-
maufsicht dient zwar den Interessen des Publikums und
der unverfälschten Willensbildung, die Ausgliederung die-
ser Funktion aus der Verwaltung ist aber im Interesse der
Veranstalter und zum Schutz ihrer Programmautonomie
erfolgt. Die Entstehungsgeschichte zeigt, dass der Gesetz-
geber bei der Schaffung der UBI an bestimmte Konstella-
tionen gedacht hat und macht verständlich, warum die
Abgrenzung der Zuständigkeit der UBI von der allgemei-
nen Aufsichtskompetenz namentlich im Bereich der Wer-
bung Schwierigkeiten bereitet.

e) Eine gefestigte Praxis der Kompetenzabgrenzung zwi-
schen UBI und Verwaltung hat sich vor allem bezüglich be-
zahlter Werbung etabliert, die innerhalb des Programms
und nicht in abgetrennten Werbespots platziert ist
(Schleichwerbung, Art. 15 Abs. 2 RTVV). Soweit im Pro-

gramm werbende Effekte auftreten, stellt sich die Frage
nach der Manipulation des Publikums, d.h. das Sachge-
rechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 1 RTVG) ist betroffen und die
UBI prüft, ob diese Programmbestimmung verletzt worden
ist (BGE 118 Ib 355 f.). Da bei bezahlter Werbung im Pro-
gramm auch finanzrechtliche Aspekte betroffen sind, wel-
che durch die Programmbestimmungen nicht erfasst wer-
den, bleibt die Zuständigkeit der allgemeinen Aufsichts-
behörde in diesem Punkt bestehen (BGE 114 Ib 154; 118 Ib
360 f.). Nach ständiger Rechtsprechung des Bundesgerichts
ist somit in solchen Fällen eine Doppelzuständigkeit der
beiden Instanzen möglich.

f) Weniger klar präsentiert sich die Situation bei eigentli-
chen Werbespots, d.h. bei Sequenzen, die vom Programm
abgetrennt sind. Zunächst stellt sich die Frage, ob es sich
bei einem gesendeten Werbespot überhaupt um eine aus-
gestrahlte Sendung im Sinne von Art. 58 Abs. 2 RTVG han-
delt, welche der Prüfung durch die UBI unterliegt. Eine Sen-
dung umfasst einen in sich geschlossenen Programmteil
(MARTIN DUMERMUTH, Rundfunkrecht, in Rolf H. Weber
(Hrsg.), Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Informa-
tions- und Kommunikationsrecht, Basel 1996, Rz. 448). Ge-
meint ist in erster Linie das redaktionelle Programm. Nicht
zum Programm werden im allgemeinen Werbespots ge-
zählt (FRANZISKA GROB, Die Programmautonomie von Radio
und Fernsehen in der Schweiz, Zürich 1994, S. 96; MARTIN

DUMERMUTH, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernse-
hen in der Schweiz, Basel 1992, S. 182 ff.). Auch das Bun-
desgericht zählt Werbung nicht zum eigentlichen Pro-
gramm und hält fest, dass die Werbetätigkeit nicht durch
den Leistungsauftrag und die Informationsgrundsätze von
Art. 4 RTVG erfasst wird (BGE 123 II 409 f.). Das in Art. 4
Abs. 1 RTVG enthaltene Sachgerechtigkeitsgebot hat als
Manipulationsverbot zum Ziel, dass sich das Publikum
«durch die in einer Sendung vermittelten Fakten und Mei-
nungen ein möglichst zuverlässiges Bild machen kann und
damit in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung
zu bilden» (BGE 121 II 363). Dieses Anliegen wird im Falle
von Werbespots in erster Linie durch formale Anforderun-
gen erfüllt. Ins Gewicht fällt hier vor allem die Vorschrift in
Art. 18 Abs. 1 RTVG, wonach Spots vom Programm deut-
lich zu trennen und als Werbung zu kennzeichnen sind
(BGE 123 II 410). Das Trennungsgebot sichert hier die An-
liegen des Sachgerechtigkeitsgebots (MARTIN DUMERMUTH,
Rundfunkrecht, in Rolf H. Weber (Hrsg.), Schweizerisches
Bundesverwaltungsrecht, Informations- und Kommunika-
tionsrecht, Basel 1996, Rz. 274). Da Werbung naturgemäss
einseitig ist (BGE 123 II 410), ist es für das Publikum wich-
tig, dass Transparenz herrscht und es zwischen Werbung
und Programm unterscheiden und sich auf einseitige Dar-
stellungen einstellen kann.

g) Da die UBI einzig die Einhaltung von Programmbestim-
mungen überprüft (Art. 65 Abs. 1 RTVG), stellt sich ferner
die Frage, ob auch Werbevorschriften unter diese Kategorie
fallen. Die Werbebestimmungen regeln in erster Linie

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
113
......

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 113



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
114
......

kommerzielle Möglichkeiten der Veranstalter. Dies ergibt
sich auch bei einer systematischen Betrachtungsweise: Die
Werbevorschriften sind im RTVG im Abschnitt «Finanzie-
rung» geregelt und stehen nicht bei den Vorschriften über
die «Grundsätze für Radio und Fernsehen», wo die Bestim-
mungen über die Programmgestaltung enthalten sind (BGE
123 II 410; 126 II 11). Vor diesem Hintergrund stellen
Werbevorschriften nicht Programmbestimmungen dar,
d.h. ihre Verletzung kann nicht bei der UBI gerügt werden
(BGE 114 Ib 206; MARTIN DUMERMUTH, Die Programmaufsicht
bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel 1992, S. 194 ff.; 356 f.).
Um eine Werbevorschrift und somit nicht um eine Pro-
grammvorschrift handelt es sich auch beim Verbot der po-
litischen Werbung (Art. 18 Abs. 5 RTVG). Diese Bestim-
mung ist auch nicht in erster Linie zum Schutze des Publi-
kums vor Manipulation erlassen worden. Da eine abge-
trennte politische Werbung durch das Publikum als solche
und in ihrer Einseitigkeit erkannt werden kann, ist die Ge-
fahr der Irreführung geringer als bei nicht sachgerecht ge-
stalteten redaktionellen Sendungen. Das Verbot der politi-
schen Werbung soll sicherstellen, dass der Wettbewerb un-
ter den politischen Akteuren nicht verzerrt wird. Werbung
in elektronischen Medien ist teuer und die Notwendigkeit,
im Rahmen von Wahl- und Abstimmungskämpfen solche
Werbung zu schalten, könnte die wirtschaftlichen Mög-
lichkeiten von politischen Akteuren rasch überfordern
(Botschaft RTVG, BBl 1987 III 734; Botschaft zur Totalrevi-
sion des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen vom 18.
Dezember 2002, BBl 2003 1676).

h) Das Bundesgericht hat die Frage der Zuständigkeit der
UBI für Werbespots bisher nur in einem Falle geprüft und
verneint. Es ging dabei um die Frage der Alkoholwerbung,
zu deren Beantwortung das Bundesgericht das BAKOM als
zuständig erachtete (BGE 126 II 21 ff.). Ferner hat das Bun-
desgericht in einem anderen Fall im Rahmen eines nicht
entscheidrelevanten obiter dictums festgehalten, soweit
zur Diskussion stehe, ob ein im Werbefernsehen ausge-
strahlter Spot das Verbot politischer Werbung verletze, sei
die UBI zuständig (BGE 126 II 12). Dabei hat das Bundes-
gericht allerdings die Fragen, ob es sich bei Werbespots um
Sendungen handelt bzw. ob Werbevorschriften Programm-
bestimmungen darstellen, nicht explizit beantwortet. Das
Gericht hielt dafür, politische Inhalte gehörten ins eigent-
liche Programm und sollten nicht mit der primär wirt-
schaftlich orientierten und tendenziell manipulativ wir-
kenden Werbung vermischt werden. Geschehe dies den-
noch, werde Programmrecht verletzt, da durch die Verwi-
schung von Werbung und Programm die freie politische
Meinungsbildung des Zuschauers berührt sei, deren ver-
waltungsunabhängige Wahrung aus staatspolitischen
Gründen der Beschwerdeinstanz übertragen wurde.

i) Wann diese besondere Konstellation der Vermischung
von politischen Inhalten in der Werbung und dem Pro-
gramm sowie das damit verbundene Manipulationspoten-
zial zur Diskussion stehen (dazu MARTIN DUMERMUTH, Die

Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der
Schweiz, Basel 1992, S. 184 f.) und somit eine Zuständig-
keit der UBI begründet wird, kann hier offen bleiben. 

j) Die Ausstrahlung von Werbespots dient der Finanzie-
rung des Veranstalters, d.h. in erster Linie stellen sich fi-
nanzrechtliche Fragen und es geht zumindest auch um die
Einhaltung von Finanzierungsvorschriften. Dies begründet
in jedem Falle eine Zuständigkeit des BAKOM. Wenn das
BAKOM schon im Programm - der eigentlichen Domäne
der UBI - für finanzrechtliche Fragen zuständig ist (BGE 114
Ib 154; 118 Ib 360 f.), muss das erst recht für die Beurtei-
lung von Werbespots gelten. Hier ist die SRG nach der
Rechtsprechung des Bundesgerichts nicht im Rahmen des
Programmauftrags öffentlichrechtlich, sondern grundsätz-
lich privatrechtlich tätig (BGE 123 II 412). Das BAKOM
muss somit im konkreten Fall überprüfen, ob die SRG das
Verbot der politischen Werbung verletzt und sich auf die-
sem Wege Finanzquellen erschlossen hat, deren Nutzung
das Gesetz nicht zulässt. Würde eine solche Zuständigkeit
nicht anerkannt, würde der Verstoss gegen das Verbot der
politischen Werbung gegenüber Verletzungen anderer
Werbevorschriften privilegiert. Eine Intervention von Am-
tes wegen wäre nicht mehr möglich und die für die Durch-
setzung der Werbevorschriften wichtige Möglichkeit der
Abschöpfung des widerrechtlich erzielten Gewinns (Art. 67
Abs. 1 lit. b RTVG) wäre ausgeschlossen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das BAKOM sich
für die Beurteilung von Fragen im Zusammenhang mit der
unerlaubten Finanzierung von Radio- und Fernsehpro-
grammen im Sinn von Art. 18 Abs. 5 RTVG i.V.m. Art. 15
Abs. 1 lit. a RTVV (Verbot der politischen Werbung) inner-
halb des Werbeblockes als zuständig erachtet. Es erachtet
sich auch als befugt, im Falle von Verstössen gegen das Ver-
bot der politischen Werbung innerhalb des Werbeblockes
administrative Massnahmen im Sinne von Art. 67 ff. RTVG
zu ergreifen und in schweren oder wiederholten Fällen die
Strafbestimmungen von Art. 70 Abs. 2 lit. a RTVG anzu-
wenden.

III. Materielles

(...) b) Art. 18 Abs. 5 RTVG verbietet die politische Wer-
bung. Bei der Frage nach der Tragweite dieses Verbots ist
zunächst auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für
Menschenrechte (EGMR) vom 28. Juni 2001 gegen die
Schweiz einzugehen, in welchem sich der Gerichtshof ein-
lässlich mit dieser Bestimmung befasst hat. Zu beurteilen
war die Rechtmässigkeit der Weigerung der SRG (bzw. der
Publisuisse SA), einen TV-Spot des «Vereins gegen Tierfa-
briken» (VgT), der die Schweinetierhaltung anprangerte
und zur Einschränkung des Fleischkonsums aufrief, im
Werbefernsehen auszustrahlen. Der EGMR hatte sich mit
Art. 18 Abs. 5 RTVG auseinanderzusetzen, da sich sowohl
die SRG (bzw. die Publisuisse SA) wie später auch die
Schweizer Behörden und das Bundesgericht auf diese Vor-

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 114



schrift berufen hatten. Der Gerichtshof kam zum Schluss,
dass ein Verbot für politische Werbung nicht a priori als
unvereinbar mit den Garantien von Art. 10 EMRK erschei-
ne. Insbesondere erachtete er die Argumentation in der
Botschaft zum RTVG (BBl 1987 III 689 ff.), die das Verbot
mit der unerwünschten Einflussnahme von finanzkräftigen
politischen Organisationen und einer daraus resultieren-
den möglichen Verzerrung der demokratischen Entscheid-
findung begründet, als nachvollziehbar. Im Fall des von der
SRG (bzw. der Publisuisse SA) abgewiesenen Spots des VgT
kam er zunächst zum Schluss, dass die vom VgT vertretene
Haltung nicht in erster Linie kommerziell orientiert, son-
dern auf die Teilnahme in einer gesellschaftlichen Debatte
ausgerichtet sei (zur diesbezüglichen bisherigen Praxis des
Gerichtshofs vgl. JÖRG PAUL MÜLLER/MARTIN LOOSER, Zum Ver-
hältnis von Meinungs- und Wirtschaftsfreiheit im Verfas-
sungsrecht des Bundes und in der EMRK, medialex 2000, 
S. 17 f.). Darum habe hier kein dringendes soziales Bedürf-
nis bestanden, den VgT von einem Zugang zur Fernseh-
werbung auszuschliessen. Die Schweizer Behörden hätten
zudem keine «relevanten und ausreichenden Gründe» für
die Anwendung des Verbots politischer Werbung (und da-
mit den Eingriff in das von der Konvention garantierte
Recht der Meinungsäusserungsfreiheit) auf den konkreten
Fall nachgewiesen. So handle es sich beim VgT nicht um ei-
ne finanzstarke Gruppe, die mit ihrer Werbung die Unab-
hängigkeit des Veranstalters gefährden, die öffentliche
Meinung über Gebühr beeinflussen und so das Gleichge-
wicht der gesellschaftlichen Kräfte stören könnte. Der VgT
habe sich mit dem umstrittenen Spot lediglich in einer lau-
fenden Debatte über den Tierschutz und die Haltung von
Tieren zu Wort melden wollen.

c) Das Urteil des EGMR ist bei der Anwendung von Art. 18
Abs. 5 RTVG zu berücksichtigen. Ein generelles Verbot der
politischen Werbung in dem Sinne, dass jede werbende
Äusserung mit politischer Relevanz verboten wäre, ist nicht
mehr haltbar. Dagegen ist festzuhalten, dass der Gerichts-
hof die ratio legis von Art. 18 Abs. 5 RTVG, wonach eine
einseitige Beeinflussung der demokratischen Willensbil-
dung durch finanzkräftige Akteure verhindert werden soll,
unter dem Gesichtswinkel von Art. 10 EMRK als legitim be-
trachtet. Das Verbot der politischen Werbung gemäss Art.
18 Abs. 5 RTVG ist somit auf einen Kernbereich zu redu-
zieren, in welchem der institutionalisierte demokratische
Prozess in Form von Abstimmungen und Wahlen direkt
berührt ist. Es soll namentlich verhindert werden, dass die
Ausdehnung der Wahl- und Abstimmungskämpfe auf die
Werbung in den elektronischen Medien entsprechende
Anstrengungen von Parteien, Verbänden und Organisatio-
nen erheblich verteuert und finanzschwache Gruppen be-
nachteiligt. Neben einem zeitlich nicht beschränkten Wer-
beverbot für politische Parteien und Inhaberinnen politi-
scher Ämter ist es mit dem Urteil des EGMR und der ratio
legis von Art. 18 Abs. 5 RTVG vereinbar, dass im Vorfeld
von Wahlen auch die Werbung von und für kandidierende
Personen verboten bleibt. Schliesslich ist Werbung für be-

stimmte Themen zwar nicht generell, aber im Vorfeld von
entsprechenden Volksabstimmungen auch weiterhin als
unvereinbar mit Art. 18 Abs. 5 RTVG einzustufen (so jetzt
explizit Art. 10 Abs. 1 lit. c des Entwurfes für ein neues
RTVG; dazu Botschaft zur Totalrevision des Bundesgesetzes
über Radio und Fernsehen vom 18. Dezember 2002, BBl
2003 1676 f.).

d) Vorliegend ist somit zu prüfen, ob die den Atomstrom
propagierende Werbung im beanstandeten Werbespot eine
unzulässige Themenwerbung im Umfeld einer bevorste-
henden Volksabstimmung darstellt. Ausschlaggebend für
die Beantwortung dieser Frage sind insbesondere die Krite-
rien der sachlichen und zeitlichen Nähe zur entsprechen-
den Abstimmung.

Zeitlicher Konnex: Die Volksabstimmung, in der der Sou-
verän auch über die beiden Volksinitiativen «Strom ohne
Atom» und «Moratorium plus» entscheidet, findet am 18.
Mai 2003 statt. Der Bundesrat hat diesen Termin am 29.
Januar 2003 festgelegt und ihn der Öffentlichkeit bekannt-
gegeben. Mit der Bekanntgabe des Abstimmungstermins
beginnt für die beteiligten Akteure die eigentliche Abstim-
mungskampagne. Themenwerbung, die sich auf Fragen be-
zieht, zu denen eine Volksabstimmung bevorsteht, gerät
somit spätestens mit der Festlegung und Bekanntgabe des
Abstimmungsdatums in den Kernbereich der Verbotsnorm
von Art. 18 Abs. 5 RTVG. Vorliegend war der Abstim-
mungstermin vor der ersten Ausstrahlung des beanstande-
ten Spots bekannt.

Inhaltlicher Konnex: Zu prüfen ist weiter, ob ein themati-
scher Konnex des Werbespots zur bevorstehenden Abstim-
mung besteht. Dies ist vorliegend klar der Fall. Zunächst
wird ein «Strommix» (60% Wasserkraft, 40% Atomenergie)
beworben, der eine sichere Stromversorgung gewähre. Er-
heblich ins Gewicht fällt in diesem Zusammenhang die
Aussage «damit das so bleibt, sind Wasserkraft und Kern-
energie ein unverzichtbares Paar». Mit dieser Formulierung
wird impliziert, dass die Zukunft der Stromversorgung zur
Diskussion steht - ein subtiler, aber unmissverständlicher
Hinweis auf die bevorstehende Volksabstimmung über die
beiden Initiativen «Strom ohne Atom» und «Moratorium
plus» mit einer ebenso unmissverständlichen Parteinahme
für die Nuklearenergie. Schliesslich schafft die Einblendung
der Internetadresse www.6040.ch einen zusätzlichen und
direkten Konnex zur Abstimmung vom 18. Mai 2003. Auf
dieser Internetsite thematisiert das «Forum Stromversor-
gung Schweiz» praktisch ausschliesslich die bevorstehende
Volksabstimmung über die beiden Initiativen und nimmt
dezidiert für deren Ablehnung Stellung.

Im Sinne einer Zusammenfassung ist somit festzuhalten:
Der auf den drei Senderketten des SRG-Fernsehens ausge-
strahlte Spot «Jetzt ein Stromausfall» verstösst aufgrund sei-
ner zeitlichen Nähe und der inhaltlichen Bezugnahme zur
Volksabstimmung vom 18. Mai 2003 gegen das Verbot der

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
115
......

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 115



Unzulässige Hausdurchsu-
chung bei einem Journalis-
ten und seiner Anwältin 

Urteil der 4. Kammer des EGMR 
N° 51772/99 «Roemen & Schmit c.
Luxemburg» vom 25.2.2003)

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)
hat einen weiteren wesentlichen Entscheid zum Schutz der

journalistischen Informationsquellen gefällt. Nachdem der
EGMR 1996 im Fall Goodwin (N° 17488/90; medialex 1996,
S. 99ff.) die Verpflichtung eines englischen Journalisten zur
Zeugenaussage als menschenrechtswidrig bezeichnet hatte,
äusserte er sich nun erstmals zu einer Hausdurchsuchung
bei einem Medienschaffenden (und dessen Anwältin). 

Am Anfang des Streits stand ein Artikel in einer Luxembur-
ger Zeitung, welcher im Juli 1998 – gestützt auf zugespielte
Dokumente – publik machte, dass ein Minister wegen Steu-
erhinterziehung gebüsst worden war. Die Luxemburger Un-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
116
......

politischen Werbung in Art. 18 Abs. 5 RTVG i.V.m. Art. 15
Abs. 1 lit. a RTVV. (...)

Das BAKOM verfügt: Es wird festgestellt, dass die SRG gegen
die Bestimmungen des Bundesgesetzes über Radio und
Fernsehen vom 21. Juni 1991 (RTVG) verstossen hat, in-
dem im Vorfeld der Volksabstimmung vom 18. Mai 2003
ein Werbespot des «Forums Stromversorgung Schweiz»
ausgestrahlt wurde (Art. 18 Abs. 5 RTVG). (...) �

ANMERKUNGEN:
1. Das BAKOM beansprucht in dieser Verfügung, grundsätzlich al-
lein zuständig zu sein, um Fragen politischer Werbung in Werbe-
blöcken zu beurteilen. Ist diese Kompetenzinterpretation vereinbar
mit der bundesgerichtlichen Regel, wonach im Zusammenhang
von Werbung im Fernsehen die UBI grundsätzlich für inhaltliche,
das BAKOM für wirtschaftliche oder technische Fragen der Wer-
bung zuständig und in Grenzfällen eine Doppelzuständigkeit bei-
der Behörden möglich ist?

2. Schutzzweck des Verbots politischer Werbung ist die freie poli-
tische Meinungsbildung des Publikums. Diese ist jedenfalls im Fal-
le von politischer Blockwerbung im Fernsehen gefährdet, die im
Vorfeld von Wahlen oder Abstimmungen ausgestrahlt wird, weil
sich solche Auftritte bloss wirtschaftlich potente Akteure leisten
können. Das Werbeverbot bezweckt somit zu verhindern, dass
wirtschaftliche Kräfte politische Entscheide steuern können. Nach
dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
(EGMR) i.S. Verein gegen Tierfabriken (VgT) c. Schweiz vom
28. Juni 2001 kann zum Schutz der freien politischen Meinungs-
bildung selbst ein absolutes Werbeverbot gerechtfertigt sein, so-
fern die konkreten Umstände des Falles dies nicht als unverhält-
nismässig erscheinen lassen. Im erwähnten Urteil warf der EGMR
den Schweizer Behörden vor, nicht konkret geprüft zu haben, ob
der von der SRG abgelehnte Werbespot des VgT dem Verbot der
politischen Werbung zuwiderlief (vgl. C.B. GRABER in: medialex
1/2003, 60). Aus diesem Urteil folgt somit, dass die Behörde, die
das Verbot politischer Werbung anwendet, auch bei einem Wer-
bespot inhaltlich prüfen muss, ob es sich um politische Werbung
handelt oder nicht.

3. Bei der inhaltlichen Prüfung eines Werbespots ist danach zu fra-
gen, wie eine bestimmte Information als Ensemble von Sprach-,
Text- und Bildelementen vom Publikum rezipiert wird. Für diese
Aufgabe ist die UBI besser geeignet als das BAKOM, weil sie ver-
waltungsunabhängig ist und der Bundesrat bei der Wahl ihrer Mit-
glieder nicht nur auf die ausgewogene Vertretung der Geschlech-

ter, Sprachregionen und politischen Parteien achtet, sondern auch
auf die medienspezifische Fachkompetenz.

4. UBI-Entscheide sind Feststellungsentscheide. Weil der UBI Om-
budsstellen vorgeschaltet sind, dauert das Verfahren von der Aus-
strahlung eines Programms bis zum Entscheid der UBI in der Re-
gel länger als 7 Monate. Stellt die UBI eine Programmrechtsverlet-
zung fest, so beschränkt sich ihre Sanktionsmacht darauf, den
fehlbaren Veranstalter aufzufordern zu berichten, welche Vorkeh-
rungen er getroffen hat, um solche oder ähnliche Rechtsverlet-
zungen in Zukunft zu vermeiden. Aufgrund der langen Verfah-
rensdauer und der beschränkten Sanktionsgewalt der UBI ist klar,
dass dieses Prozedere in Fällen wie dem vorliegenden nicht geeig-
net ist, die freie politische Meinungsbildung des Publikums wirk-
sam zu schützen.

5. Auch das BAKOM-Verfahren kann eine Schädigung der demo-
kratischen Meinungsbildung nicht vollständig ausschliessen. Der
vorliegende Fall zeigt jedoch, dass das BAKOM es schafft, innert
sehr viel kürzerer Zeit zu entscheiden, als die UBI: Zwischen der
Verfahrenseröffnung und der Verfügung vergingen weniger als
drei Wochen. Mit dem Entzug der aufschiebenden Wirkung im
Falle einer Anfechtung steht ihm eine griffige vorsorgliche Mas-
snahme zur Verfügung, um den Schaden mit sofortiger Wirkung
zu begrenzen. Die in Art. 67 Abs. 1 Bst. b RTVG vorgesehene Sank-
tionsmöglichkeit, die durch die unerlaubten Werbespots erzeug-
ten Nettoeinnahmen abzuschöpfen, erweist sich präventiv als sehr
wirksam (im vorliegenden Fall geht es um rund 480'000 Fran-
ken!).

6. Stellt man diese Gesichtspunkte einander gegenüber, so ist es
aus einer ergebnisorientierten Perspektive begrüssenswert, wenn
das BAKOM in Fällen politischer Werbung in Werbespots zustän-
dig ist. Nicht zwingend ist jedoch die Argumentation des BAKOM,
dass diese Kompetenz eine ausschliessliche sei und jene der UBI
grundsätzlich verdränge. Aus institutioneller Sicht ist es problema-
tisch, dass eine Verwaltungsbehörde selbst dort eine ausschliessli-
che Kompetenz beansprucht, wo es um die Beurteilung der Frage
geht, ob ein fraglicher Werbespot überhaupt politisch ist. Das ist
eine inhaltliche Frage, deren Beantwortung gerade im vorliegen-
den Fall nicht trivial ist und das Fachwissen einer besonders legiti-
mierten Behörde verlangt. 

7. De lege ferenda scheint es mir wichtig, dass der Entscheid über
Fragen politischer Blockwerbung einer Behörde zufällt, die gleich-
zeitig verwaltungsunabhängig ist und Sanktionen ergreifen kann,
welche die politische Meinungsbildung wirksam vor wirtschaftli-
cher Einflussnahme schützen. Diese Überlegung ist ein Argument
für die im Entwurf zum neuen RTVG vorgesehene unabhängige
Kommission, die im Bereich der Fernsehwerbung die Aufsichts-
funktionen des BAKOM übernehmen soll.

PROF. CHRISTOPH BEAT GRABER, BERN UND LUZERN

D ’ A U T R E  P A R T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

U N D  A U S S E R D E M

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 116



tersuchungsbehörden eröffneten ein Verfahren wegen Ver-
letzung des Amtsgeheimnisses (gegen unbekannt) und we-
gen Hehlerei an den Geheimnissen (gegen den Journali-
sten Roemen – nach luxemburgischem Recht ist Hehlerei
auch an immateriellen Gütern möglich). Am 19. Oktober
1998 kam es beim Journalisten zur Hausdurchsuchung. Die
Regierung Luxemburgs stellte sich vor dem Europäischen
Gerichtshof auf den Standpunkt, diese Massnahme habe
die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) gar nicht tangiert, da
beim Journalisten nichts gefunden worden sei. Nach ein-
helliger Auffassung des EGMR bezweckte die Hausdurchsu-
chung aber die Enthüllung der Informationsquelle und be-
deutete damit einen Eingriff in die Meinungsfreiheit. Die-
ser Eingriff war unverhältnismässig: Nach Ansicht des Ge-
richtshofs ist eine Hausdurchsuchung – welche den Behör-
den den Zugriff auf die gesamten Arbeitsunterlagen eines
Medienschaffenden ermöglicht – ein schärferer Eingriff in
die Meinungsfreiheit als die im Fall Goodwin ausgespro-
chene Verpflichtung des Medienschaffenden zur Zeugen-
aussage. Der Gerichtshof sah keinen Grund, weshalb die
Untersuchungsbehörden nicht zuerst Nachforschungen in
der Verwaltung (z.B. Befragungen) angestellt hatten. Dem
strengen Massstab des EGMR an eine Durchbrechung des
journalistischen Quellenschutzes vermochte das Vorgehen
der Luxemburger Behörden nicht zu genügen. 

„(56) La Cour se rallie à l´affirmation du requérant, non
contestée d´ailleurs par le Gouvernement, selon laquelle
d´autres mesures que les perquisitions chez le requérant
(par exemple des interrogatoires des fonctionnaires de l´ad-
ministration de l´enregistrement et des domaines) auraient
pu permettre au juge d´instruction de rechercher les éven-
tuels auteurs des infractions indiquées dans le réquisitoire
du parquet. Force est cependant de constater que le Gou-
vernement omet de démontrer que, faute de perquisitions
chez le premier requérant, les autorités nationales n´au-
raient pas été en mesure de rechercher d´abord l´existence
d´une éventuelle violation de secret professionnel et, en
aval, celle d´un éventuel recel de pareille violation. (57) De
l´avis de la Cour, la présente affaire se distingue sur un
point fondamental de l´affaire Goodwin. Dans cette der-
nière, une ordonnance de divulgation somma le journalis-
te de révéler l´identité de son informateur, alors qu´en
l´espèce des perquisitions furent effectuées au domicile et
au lieu du travail du premier requérant. La Cour juge que
des perquisitions ayant pour objet de découvrir la source
du journaliste – même si elles restent sans résultat – consti-
tuent un acte plus grave qu´une sommation de divulgation
de l´identité de la source. En effet, les enquêteurs qui, mu-
nis d´un mandat de perquisition, surprennent un journa-
liste à son lieu de travail, ont des pouvoirs d´investigation
très larges du fait qu´ils ont, par définition, accès à toute la
documentation détenue par le journaliste. La Cour, qui ne
peut que rappeler que «les limitations apportées à la confi-
dentialité des sources journalistiques appellent de la part
de la Cour l´examen le plus scrupuleux» (voir arrêt Good-
win précité, § 40), estime ainsi que les perquisitions effec-

tuées auprès du premier requérant avaient un effet encore
plus conséquent sur la protection des sources que dans l´af-
faire Goodwin. (58) Au vu de tout ce qui précède, la Cour
en arrive à la conclusion que le Gouvernement n´a pas dé-
montré que la balance des intérêts en présence, à savoir la
protection des sources d´une part et la prévention et la ré-
pression d´infractions d´autre part, a été préservée. A cet
égard, la Cour rappelle que «les considérations dont les ins-
titutions de la Convention doivent tenir compte pour exer-
cer leur contrôle sur le terrain du paragraphe 2 de l´article
10 font pencher la balance des intérêts en présence en fa-
veur de celui de la défense de la liberté de la presse dans
une société démocratique» (voir arrêt Goodwin précité, §
45). (59) La Cour est ainsi d´avis que les motifs invoqués
par les juridictions nationales peuvent certes être
considérés comme «pertinents», mais pas comme« suffi-
sants »pour justifier les perquisitions chez le requérant»

Menschenrechtswidrig war auch die Hausdurchsuchung,
welche die Behörden gleichentags in den Geschäftsräumen
der Anwältin des Journalisten durchführten. Die Massnah-
me diente dazu, auf einem Umweg an die journalistische
Informationsquelle zu gelangen, schoss übers Ziel hinaus
und stellte einen unverhältnismässigen Eingriff in das
Recht auf Achtung des Privatlebens (Art. 8 EMRK) dar.�

ANMERKUNGEN:
Sieben Jahre nach seinem ersten, bahnbrechenden Urteil zum
Schutz der Quellen journalistischer Information hat der Europäi-
sche Gerichtshof für Menschenrechte einen weiteren bemerkens-
werten Entscheid gefällt. Das EGMR-Urteil «Goodwin c. Grossbri-
tannien» vom 27. 3.1996 (N° 17488/90 = medialex 1996, S. 99f)
ist nach wie vor einer der bedeutendsten Strassburger Richter-
sprüche auf dem Gebiet der Meinungsfreiheit. Damals bezeichne-
te der Gerichtshof den Schutz des Journalisten vor der Pflicht zur
Preisgabe seiner Informationsquelle als Eckpfeiler der Pressefrei-
heit. Die ausserordentliche Tragweite jenes Urteils (auch) für die
Schweiz lässt sich erahnen, wenn man sich die bis dahin geltende
Rechtsprechung des Bundesgerichts vor Augen hält: Während
Jahrzehnten hatten die Verfassungshüter in Lausanne festgehalten,
die Pressefreiheit werde durch die Pflicht eines Medienschaffen-
den zur Zeugenaussage und der damit verbundenen Enthüllung
der Informationsquelle nicht einmal tangiert, geschweige denn in
einem zentralen Bereich betroffen. Die Abwägung der fraglichen
Interessen sei nicht Sache des Verfassungsrichters, sondern des
Gesetzgebers. Seither hat sich das Redaktionsgeheimnis hierzulan-
de als beinahe selbstverständlicher Bestandteil der Medienfreiheit
etabliert. Es ist sowohl auf Stufe der Bundesverfassung (Art. 17
Abs. 3 BV) als auch im Strafgesetzbuch (Art. 27bis StGB) verankert.
Der gesetzgeberische Reformprozess hatte zwar schon einige Jah-
re vor dem Goodwin-Entscheid begonnen, durch das Strassburger
Urteil aber erheblich an Durchschlagskraft gewonnen.

Noch vor Inkrafttreten der gesetzlichen Neuerungen schwenkte
auch das Bundesgericht auf die Strassburger Linie ein. In BGE 123
IV 236 (medialex 1997, S. 223f.) bejahte es ein unmittelbar aus Ar-
tikel 10 EMRK (Meinungsfreiheit) abgeleitetes Recht des Medien-
schaffenden, die Auskunft über seine Informationsquelle zu ver-
weigern. Daraus folge auch, dass der Fernmeldeverkehr von Jour-
nalisten grundsätzlich nicht überwacht werden dürfe, wenn der
Quellenschutz dadurch illusorisch würde. Die damals in Frage ste-
hende Amtsgeheimnisverletzung (Einzelheiten aus dem Mitbe-
richtsverfahren zur Genehmigung des politischen Leitbildes für die
SBB durch den Bundesrat) weise nicht die ausserordentliche Be-
deutung auf, die für ein überwiegendes öffentliches Interesse an
der Überwachung nötig gewesen wäre.

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
117
......

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 117



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
118
......

Gegenüber dem Bundesgerichtsurteil aus dem Jahre 1997 (und
den gesetzlichen Umschreibungen in Art. 27bis StGB) bringt der
aktuelle EGMR-Entscheid soweit ersichtlich keine tief greifenden
Neuerungen. Die zentralen Aussagen des neuen Strassburger Ur-
teils dürften im schweizerischen Recht anerkannt sein; sie bedeu-
ten immerhin eine Bekräftigung und Nuancierung des Redakti-
onsgeheimnisses in der Schweiz:

1. Der journalistische Quellenschutz wird nicht nur durch die
Pflicht zur Zeugenaussage tangiert, sondern auch durch staatliche
Zwangsmassnahmen wie eine Hausdurchsuchung (so auch Art.
27bis Abs. 1 StGB und BGE 123 IV 236 E. 8a/cc S. 248). Erwäh-
nenswert ist, dass der Gerichtshof den durch eine Hausdurchsu-
chung verursachten Eingriff in die Pressefreiheit im Vergleich zur
Zeugenpflicht als gravierender einstuft (Ziff. 57 des EGMR-Urteils).

2. Dass eine staatliche Zwangsmassnahme schliesslich nicht zur
Enthüllung der Informationsquelle führt, kann unter dem Blick-
winkel der Medienfreiheit nicht massgebend sein. Bereits der Ver-
such des Staates, die Quelle mit Zwangsmitteln ausfindig zu ma-
chen, ist zur Abschreckung potenzieller Informanten geeignet und
beschränkt das menschenrechtlich geschützte Redaktionsgeheim-
nis. Dies gilt ganz besonders bei einer überraschenden Durchsu-
chung der Redaktionsräumlichkeiten. Sie eröffnet den Behörden,
wie der Gerichtshof ausdrücklich festhält, den Einblick in das ge-
samte Arbeitsmaterial der betroffenen Medienschaffenden und
bedarf daher einer besonders überzeugenden Begründung (Ziff. 57).

3. Der journalistische Quellenschutz setzt der staatlichen Ermitt-
lungstätigkeit Grenzen. Massnahmen gegen die Medienschaffen-
den kommen erst in Betracht, wenn die Behörden alle anderen
tauglichen Massnahmen zur Wahrheitsfindung ergriffen haben.
Im vorliegenden Fall weist der Gerichtshof die luxemburgischen
Untersuchungsbehörden auf ihr Versäumnis hin, andere Massnah-
men - wie die Befragung der Angestellten der fraglichen Verwal-
tungsabteilung - ergriffen zu haben (Ziff. 56). Auch im schweize-
rischen Recht ist anerkannt, dass eine staatliche Zwangsmassnah-
me gegen Medienschaffende für die Aufklärung der fraglichen
Straftat geradezu unentbehrlich sein muss (BBl 1996 IV 559 und
ZELLER, in Niggli/Wiprächtiger, Basler Kommentar, Strafgesetzbuch
I, Basel 2003, Art. 27bis N 27).

4. Der journalistische Quellenschutz darf nicht dadurch ausgehe-
belt werden, dass sich die Untersuchungsbehörden die gesuchten
Informationen bei der Anwältin des Journalisten beschaffen (Ziff.
71). Dem Anliegen, das Redaktionsgeheimnis vor Umgehungen
abzuschirmen, trägt Art. 27bis StGB dadurch Rechnung, dass er
den Quellenschutz auch auf die Hilfspersonen der Medienschaf-
fenden ausdehnt. Der Strassburger Entscheid bietet eine Stütze für
das Argument, dass der Kreis solcher Hilfspersonen zum Schutze
der Medienfreiheit weit zu ziehen ist.

5. Aus dem zweiten Strassburger Entscheid wird man die Quint-
essenz ziehen dürfen, dass der journalistische Quellenschutz in
seiner Substanz zu respektieren ist. Er behält seine Bedeutung
selbst dann, wenn der Medienschaffende nicht nur als Zeuge, son-
dern auch als Tatverdächtiger in Frage kommt (z.B. weil er als An-
stifter oder - nach gewissen ausländischen Regelungen - als Heh-
ler einer Verletzung des Amtsgeheimnisses betrachtet werden
kann). Das Urteil hemmt damit allfällige Versuche listiger Untersu-
chungsbehörden, sich die durch das Redaktionsgeheimnis ge-
schützten Informationen auf Umwegen zu beschaffen.

DR. FRANZ ZELLER, BERN

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

«www.djbobo.de»:
Domainname geschützt

Bundesgerichtsentscheid vom 
7. November 2002 (4 C.141/2002)

Nachdem sich der Musiker René Baumann alias DJ Bobo
erfolgreich vor dem Kantonsgericht Nidwalden um den
Domainnamen «www.djbobo.de» kämpfte (vgl. medialex
2/02, S. 102), bestätigt nun auch das Bundesgericht den
Entscheid der Vorinstanz. Der Beklagte, ein ehemaliger
Produzent von Baumann, wurde unter anderem zur Lö-
schung des von ihm gebrauchten Domainnamens ver-
pflichtet. Er machte vor Bundesgericht u. a. geltend, dass
die Vorinstanz Art. 29 ZGB verletzt habe, in dem sie den
Namensschutz nach dieser Bestimmung auf Domainna-
men ausgedehnt habe. Ein Domainname individualisiere
und identifizierte lediglich den an das Internet angeschlos-
senen Rechner. Er sei mit einer Adresse oder einer Telefon-
nummer vergleichbar. Adressen und Telefonnummern
würden durch den Namensschutz indessen nicht erfasst. 

Nach Ansicht des Bundesgerichtes ist diese Rüge unbegrün-
det. «In technischer Hinsicht identifizieren Domainnamen
zwar nur den an das Netzwerk angeschlossenen Rechner
und kennzeichnen daher an sich weder eine Person noch
ein bestimmtes Unternehmen. Für den Internet-Benutzer -
auf den bei der Frage der Funktion von Domainnamen
richtigerweise abzustellen ist - steht jedoch die technische
Funktion des Domainnamens nicht im Vordergrund. Viel-
mehr bezeichnet dieser aus Sicht des Anwenders zunächst
einen Web-Sites als solchen. Zudem identifiziert er bei ge-
eigneter Ausgestaltung auch die dahinter stehende Person,
Sache oder Dienstleistung und ist insofern - je nach kon-
kreter Situation - als Kennzeichen mit einem Namen, einer
Firma oder einer Marke vergleichbar. Ist das als Domain-
name verwendete Zeichen namenrechtlich, firmenrecht-
lich oder markenrechtlich geschützt, kann der entspre-
chend Berechtigte einem Unberechtigten nach der im Ein-
klang mit der Lehre stehenden bundesgerichtlichen Recht-
sprechung die Verwendung des Zeichens als Domainna-
men grundsätzlich verbieten (BGE 128 III 354). Es ist un-
bestritten, dass der Kläger für die Indivudualisierungs- und
Kennzeichnungswirkung seines berühmten Künstlerna-
mens DJ Bobo den namensrechtlichen Schutz nach Art. 29
ZGB in Anspruch nehmen kann. Er kann damit Dritten die
Verwendung dieses Namens als Domainnamen verbieten,
so weit darin eine unbefugte Namensanmassung im Sinne
von Art. 29 Abs. 2 ZGB zusehen ist.» �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Swisscom darf vorläufig
keine vertrauliche Kunden-
daten für Marketingakti-
vitäten verwenden  

Bundesgerichtsentscheid vom 
3. April 2003 (2A.128/2003)

Das Bundesgericht lehnt eine Verwaltungsgerichtbe-
schwerde der Swisscom mit dem Antrag, die aufschiebende

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 118



Wirkung der vor der Rekurskommission UVEK hängigen
Verwaltungsbeschwerde wiederherzustellen, ab. Im streiti-
gen Aufsichtsverfahren geht es darum abzuklären, ob die
Swisscom im Zusammenhang mit Carrier Preselection-
Schaltungen erworbene Informationen, die von der Auf-
sichtsbehörde als Interkonnektionsinformationen qualifi-
ziert werden, in rechtswidriger Weise verwendet. Das Bun-
desamt für Kommunikation forderte mit Verfügung vom
11. November 2002 die Swisscom Fixnet AG gestützt auf
Art. 58 Abs. 2 FMG auf, die Verwendung von vertraulichen
Interkonnektionsinformationen im Zusammenhang mit
Fernmeldedienstleistungen und Marketingaktivitäten un-
verzüglich zu unterlassen.

Das Bundesgericht ist der Ansicht, dass die Swisscom durch
den sofortigen Vollzug der Verfügung des Bundesamtes
vom 11. November 2002 keine erheblichen Nachteile er-
leide. «Es werden ihr Aktivitäten untersagt, die mit einer
gewissen Wahrscheinlichkeit in der von ihr gewählten
Form unzulässig sind. Diese Aktivitäten, welche Konkur-
rentinnen bisher nicht aufgenommen haben (bzw. nicht
im vergleichbarem Masse haben aufnehmen können),
scheinen geeignet, das Marktgefüge nachhaltig zugunsten
der Beschwerdeführerin zu beeinflussen. Das Interesse da-
ran, ihr ein solches Geschäftsverhalten mit sofortiger Wir-
kung zu untersagen, ist gewichtig und überwiegt die von
ihr geltend gemachten Interessen an der Weiterführung ih-
rer Geschäftspraktiken bis zum rechtskräftigen Abschluss
des Rechtsstreits in der Hauptsache. Zu keiner anderen Ge-
wichtung führt die Tatsache, dass bei der Beurteilung von
vorsorglichen Massnahmen der Gesichtspunkt der Konti-
nuität bedeutsam ist; einerseits musste die Beschwerdefüh-
rerin seit Einleitung des Aufsichtsverfahrens genügend
konkret mit der Prekarität des Status quo rechnen, und an-
dererseits würde gerade ihr beanstandetes Verhalten die
tatsächlichen (Markt-)Verhältnisse verändern, wenn der
Beschwerde aufschiebende Wirkung zukäme. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Knie-Fotomontage: Keine
Ehrverletzung 

Urteil des Obergerichts des Kantons
Zürich vom 31. Januar 2003
(SB020136/U; nicht rechtskräftig)

Das Obergericht des Kantons Zürich hat drei Journalisten
der Zeitschrift «Facts» der Beschimpfung freigesprochen
und damit ein Urteil des Bezirksgerichts vom 7. Februar
2002 (vgl. medialex 2/02, S. 92 ff.) korrigiert.

Gegenstand der Urteils bildet eine im Wochenmagazin
Facts Nr. 10 am 8. März 2001 unter der Oberschrift «De-
montage» publizierte Fotomontage, die das Haupt von
Franco Knie auf einem praktisch nackten Männerkörper,

auf das Bett placiert, das Gesäss bedeckt mit einem Tanga
in Form eines rosaroten Elefantenkopfs, und das Haupt
von Princessin Stéphanie von Monaco auf dem fotomon-
tierten Körper einer mit Reizwäsche bekleideten Frau zeigt;
die beiden befinden sich in einem Wohnwagen, das Ge-
sicht von Fürst Rainier von Monaco ist im Fenster des Wa-
gens sichtbar. Der Begleittext lautet: «Prinzessin Stéphanie
von Monaco ist ganz scharf auf Franco Knies neuste Ele-
fantennummer». 

Das Bezirksgericht sah in der Fotomontage eine äusserst
schlüpfrige, ans Pornographische grenzende, obszöne und
verderbte Diskreditierung der Dargestellten und damit eine
strafrechtlich relevante Beleidigung. Das Obergericht folgt
dieser Ansicht nicht und meint, dass die Fotomontage er-
kennbar kein Abbild der Realität darstellt. Das Bild stelle
zwar die damalige Liebesbeziehung der beiden Protagoni-
sten dar, jedoch in einer satirischen Überspitzung, welche
weder pornographisch oder verachtend sei. «Wenn die be-
rufliche Tätigkeit des Anklägers 1 und möglicher Sex mit
der Anklägerin 2, mit welcher er damals in einer Liebesbe-
ziehung stand, zum Gegenstand eines anzüglichen Bild-
beziehungsweise Sprachwitzes gemacht werden, so mach-
ten die Angeklagten durch die ironische Verwendung des
Ausdrucks «Elefantennummer» unter Einbezug des ge-
nannten «Elefantenkopfes» mit ihnen einen Spaß, wie sie
selber einräumten. Es kann darin jedoch keine Kundgabe
einer eigentlichen Verachtung gegenüber den Anklägern
beziehungsweise eine Herabminderung ihres menschlich-
sittlichen Werts erkannt werden. Ihre Ehre, also der Ruf ein
charakterlich anständiger Mensch zu sein, wird durch die-
se Darstellung nicht angegriffen. Sie werden auch nicht et-
wa «dem Schimpf und der Schande» preisgegeben. Solcher
Spaß oder Spott, von dem auszugehen ist und der von den
Angeklagten auch anerkannt wird, indiziert jedoch nicht
automatisch eine Verletzung der Ehre, auch wenn er von
den Betroffenen selber - was nachvollziehbar ist - durchaus
nicht als erheiternd, sondern vielmehr als unangenehm
oder gar verletzend aufgefasst wird. So stellte das Bundes-
gericht in einem frühen Entscheid fest, dass das Lächer-
lichmachen und Verspotten einer Person keine Ehrverlet-
zung bilden, wenn nicht die persönliche sittliche Qualität
des Angegriffenen herabgewürdigt werden (BGE 26 I 294).
Solange also der Spott in der Satire oder Karikatur die sitt-
liche Geltung der anvisierten Person unangetastet lässt, ist
ihre Ehre unverletzt und der Tatbestand der Ehrverletzung
nicht erfüllt (NOLL, satirische Ehrverletzungen, in BJM
1959, S. 8). NOLL führt sodann zutreffend weiter aus, dass
die Strafbarkeit wegen Ehrverletzung nur dann anzuneh-
men ist, wenn in dem der satirischen Übertreibung entklei-
deten Gehalts der Aussage noch eine Missachtung zum
Ausdruck komme, die so schwer wiege, dass die satirische
Form ihren Unrechtsgehalt nicht mehr aufzuheben vermö-
ge. Sodann ist auf die bundesgerichtliche Feststellung hin-
zuweisen, wonach eine Satire oder eine Karikatur, die bei-
de definitionsgemäss verfremden und übertreiben, hinzu-
nehmen sind, selbst wenn man sie als taktlos und unan-

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
119
......

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 119



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
120
......

ständig empfindet. Satire und Karikatur könnten nur unter
ganz erschwerten Voraussetzungen eine Persönlichkeitsver-
letzung sein, nämlich dann, wenn sie die ihrem Wesen ei-
genen Grenzen in unerträglichem Ausmaß überschreiten.» �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Zum Abdruck freigegebe-
ner Bilder

Urteil des Bezirksgerichts Zürich vom
4. März 2003 (FO020507/U)

Das Bezirksgericht Zürich hat eine Klage des Basler News-
portals «Online Reports» gegen den «Blick» abgewiesen.
Der «Blick» kopierte eine auf dem Internetportal des Klä-
gers erschienene Fotografie eines bekannten Politikers und
publizierte dieselbe anschliessend in einer seiner Ausga-
ben. Die fragliche Fotografie wurde vom Politiker dem Klä-
ger zur Verfügung gestellt. Bei der Erstveröffentlichung der
Fotografie im Internet auf der Seite des Klägers wurde der
Vermerk «zVg» angebracht. Strittig war vor Bezirksgericht
insbesondere, wie dieser Begriff zur verstehen sei. Das Ge-
richt stützte sich in seiner Argumentation im wesentlichen
auf den Entscheid des Presserates vom 2. Mai 2002. Es sei
davon auszugehen, dass die branchenübliche Auslegung
des Vermerks «Foto zVg»bedeute, dass eine derart gekenn-
zeichnete Fotografie zum Abdruck frei sei und von anderen
Medien verwendet werden dürfe. Ob die Publikation einer
solchen Fotografie im Internet oder in einem Printmedium
erfolge, spiele dabei keine Rolle. Das Bezirksgericht kommt
in seinem Entscheid zum Schluss, dass kein Verstoss gegen
das Bundesgesetz über den unlauteren Wettbewerb (UWG)
vorliegt. Nach Ansicht des Gerichts liegt auch keine unlau-
tere Übernahme eines marktreifen Ergebnisses (Art. 5
UWG) vor, da die Fotografie durch den Vermerk «zVg» der
freien Verwendung durch andere Medienschaffende zur
Verfügung gestellt worden sei. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Vielfalt und Schweizer
Titel im Musikprogramm
vom Radio DRS 1

Entscheid der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 21. März 2003
(b. 464)

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fern-
sehen (UBI) hatte sich in diesem Verfahren zum ersten Mal
im Rahmen einer Langzeituntersuchung mit der Frage zu
befassen, ob sich aus dem Programmrecht Verpflichtungen
be-züglich der Musikprogrammierung ableiten liessen.
Gerügt wurde, dass im fraglichen Zeitraum im Tagespro-

gramm von Radio DRS 1 zu viel englischsprachige Musik
und zu wenig Musik aus den vier schweizerischen Sprach-
regionen ausgestrahlt worden sei. Andererseits beanstande-
te der Beschwerdeführer die einseitige Musikauswahl (Un-
terhaltungsmusik), welche nicht den Bedürfnissen der he-
terogenen Zuhörerschaft entspräche. 

Entgegen dem Antrag der Beschwerdegegnerin ist die UBI
auf die Beschwerde eingetreten. «Aus einer Programmbe-
schwerde muss hervorgehen, welche Sendungen beanstan-
det werden. Dies bedingt nicht notwendigerweise, dass je-
de einzelne Sendung mit Ausstrahlungstermin in der Be-
schwerdeschrift aufgeführt wird. Die einzelnen beanstan-
deten Sendungen sollten aber daraus bestimmbar sein.»
Dies war vorliegend nach Ansicht der UBI der Fall, da die
aufgeführten Musiktitel ohne weiteres auch einzelnen Sen-
dungen zugeordnet werden könnten.

In materieller Hinsicht weist die UBI darauf hin, dass die
schweizerischen Radioveranstalter aufgrund der geltenden
gesetzlichen Grundlagen und insbesondere mangels Quo-
ten bei der Musikprogrammierung wenig eingeschränkt
seien. «Das gesamte Musikkonzept von Radio DRS 1 ist aus
programmrechtlicher Sicht als Einheit anzusehen. Das Ta-
gesprogramm kann nicht losgelöst davon betrachtet wer-
den. Die Programmbestimmungen und insbesondere die
Programmautonomie von Art. 5 Abs. 1 RTVG räumen den
einzelnen Veranstaltern, auch dem Marktführer in der
Deutschschweiz, Radio DRS 1, beim Musikstil ohnehin ei-
nen sehr grossen Spielraum ein. Ein diametraler Verstoss
gegen das kulturelle Mandat von Art. 3 Abs. 1 RTVG liegt
überdies angesichts der ver-schiedenen musikalischen Spe-
zialsendungen von Radio DRS 1, welche insbesondere auch
die schweizerische Volksmusik abdecken, nicht vor. (…)
Das Ziel des kulturellen Mandats von Art. 3 Abs. 1 RTVG
besteht darin, dass die schweizerischen Radioveranstalter
insgesamt eine musikalische Vielfalt gewährleisten.» Auch
der hohe Anteil an englischsprachiger Musik sei durch die
Programmautonomie noch geschützt, obwohl ihn die UBI
als nicht unproblematisch erachtet. Die Beschwerdeinstanz
führt schliesslich aus, dass sich der Auftrag zum Beitrag an
die kulturelle Entfaltung (Art. 26 Abs. 2 lit. a RTVG) an die
SRG-Radioprogramme in ihrer Gesamtheit richte. Radio
DRS 1 leiste mit einem relativen hohen Anteil an gespiel-
ten Schweizer Musiktiteln, den stündlich ausgestrahlten
zwei Titeln mit schweizerischer Herkunft und weiteren Un-
terstützungsmassnahmen zu Gunsten des einheimischen
Musikschaffens seinen eigenständigen Beitrag und verletze
damit auch diese Programmbestimmung nicht. �

ANMERKUNGEN:
Dass sich die UBI vor Arbeit drücke, wird angesichts dieses Urteils
wohl niemand sagen wollen. Schon eher könnte der Eindruck ent-
stehen, dass sie die Eintretensbestimmungen des RTVG etwas
grosszügig auslege, um (endlich) die Gelegenheit zu erhalten, im
Rahmen einer über drei Monate reichenden Langzeitbeobachtung

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 120



zu ermitteln, ob das Musikprogramm von DRS 1 genügend viel-
fältig sei. Wie aber lässt sich kulturelle Vielfalt messen? Sind Stati-
stiken, die auf die Nationalität der Interpreten oder Autoren von
Musiktiteln abstellen, das richtige Instrument?

Der Entscheid deutet auf eine Problematik hin, die mutatis mu-
tandis auch bei den vom Entwurf zum neuen RTVG übernomme-
nen Kulturquoten der EG-Fernsehrichtlinie besteht: Aus der Tatsa-
che allein, dass ein Sender Musik von Interpretinnen, Autoren
(oder Produzentinnen) schweizerischer Nationalität spielt, lässt
sich nicht schliessen, dass dieses Programm kulturell vielfältig sei.
Auch Schweizer Interpretinnen und Autoren sind - im Falle von
DRS 1 - gehalten, sich den Gesetzen des Marktes für Begleitmusik
zu beugen, der stromlinienförmige Angebote (in englischer Spra-
che) kulturell authentischer Musik vorzieht. Quotenregelungen,
die bei der Nationalität anknüpfen, setzten sich dem Vorwurf aus,
unter dem Deckmantel der Kultur Wirtschaftsprotektionismus zu
betreiben.

PROF. CHRISTOPH BEAT GRABER, LUZERN

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Concentration entre Edi-
presse et Corbaz avalisée

Décisions de la Commission de la
concurrence du 16 décembre 2002
(DPC 2003/1, p. 177 ss) et de la
Commission de recours pour les
questions de concurrence du 20
février 2003 (DPC 2003/1, p. 219 ss)

Le 24 mai 2002, Edipresse («24heures», «Tribune de Genè-
ve», «Le Matin») a informé la Commission de la concur-
rence (Comco) de sa volonté d'acquérir le contrôle de la so-
ciété Imprimeries Corbaz S.A. («La Presse Riviera Chablais»,
«La Presse Nord vaudois»). La Comco a procédé à une ana-
lyse détaillée de la situation du point de vue de la concur-
rence sur le marché des produits et sur celui géographique,
sous l'angle des marchés des lecteurs, des annonces et de
l'imprimerie. Elle arrive d'abord à la conclusion intermé-
diaire que si cette concentration n'a pas d'effets négatifs
dans le domaine des annonces et de l'imprimerie, la posi-
tion dominante d'Edipresse se trouverait renforcée «sur le
marché des lecteurs dans les zones de distribution des quo-
tidiens du groupe Corbaz et dans le canton de Vaud». Un
lecteur voulant s'informer de manière complète et quoti-
dienne sur le canton de Vaud «se devra d'acheter une pu-
blication d'Edipresse». Cette concentration, au surplus, ré-
duira la concurrence potentielle que peut exercer le groupe
Hersant («La Côte»).  Au final, la Comco estime cependant
que les modifications structurelles consenties par les par-
ties garantissent «un niveau de concurrence suffisant afin
d'éviter la suppression de la concurrence efficace» sur le
marché des quotidiens d'analyse diffusés dans le canton de
Vaud. Le fait qu'Edipresse réduise sa participation au capi-
tal du «Nouvelliste» du Valais et renonce à acquérir la télé-
vision régionale ICI Télévision, le fait également que Pu-
blicitas se retire entièrement d'Edipresse joue, aux yeux de
la Comco, un rôle décisif. Aussi, dans sa décision du 16 dé-

cembre 2002, déclare-t-elle ne pas avoir d'objection à ladi-
te concentration. Dans le cadre d'un recours dirigé contre
cette décision de la Comco, la Commission de recours pour
les questions de concurrence s'est prononcée le 20 février
2003 à titre incident pour retirer l'effet suspensif. Elle a
considéré que la qualité pour agir de la recourante, non
partie à la concentration, paraissait douteuse, celle-ci se
prévalant «d'hypothétiques effets néfastes». Elle a en outre
estimé «qu'il serait choquant au regard du principe de la
bonne foi et de la proportionnalité d'interrompre les opé-
rations de concentration déjà débutées». Se fondant sur le
principe de la sécurité du droit, sur les intérêts privés de
l'intimée et sur l'intérêt public, la Commission de recours a
jugé qu'un retrait de l'effet suspensif s'imposait. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Correspondants de guerre
et obligation de témoigner

Arrêt du Tribunal pénal international
pour l'ex-Yougoslavie, 
du 11 décembre 2002

Un tribunal jugeant des crimes de guerre n'est pas admis à
obliger les correspondants de guerre à témoigner contre des
personnes qu'ils ont interviewées. Il importe peu que le tri-
bunal veuille uniquement obtenir la confirmation que des
propos publiés ont effectivement été tenus, et qu'il ne
s'agisse pas pour lui de lever la confidentialité des sources
du journaliste. «Les correspondants de guerre jouent un rô-
le capital dans la mesure où ils attirent l'attention de la
communauté internationale sur les horreurs et les réalités
des conflits. Les informations découvertes par les corres-
pondants de guerre ont plus d'une fois fourni d'impor-
tantes pistes aux enquêteurs du Tribunal». Si l'habitude se
prend d'utiliser les journalistes comme témoins à charge,
«ils pourraient éprouver des difficultés à obtenir des infor-
mations importantes parce que les personnes interviewées,
en particulier celles qui commettent des violations des
droits de l'homme, risqueraient de leur parler moins libre-
ment et de leur refuser l'accès aux zones de conflit.
Deuxièmement, les correspondants de guerre pourraient
perdre leur statut d'observateurs d'individus commettant
des violations des droits de l'homme et devenir leurs cibles,
mettant ainsi leur vie en danger».  La Chambre d'appel du
Tribunal pénal international pour l'ex-Yougoslavie annule
dès lors l'injonction à comparaître décernée par la
Chambre de première instance contre le journaliste Jona-
than Randal. Pour qu'une telle injonction puisse se justi-
fier, il faudrait «démontrer que le témoignage demandé
présente un intérêt direct et  d'une particulière importance
pour une question fondamentale de l'affaire concernée».
Deuxièmement, il faudrait «prouver que ce témoignage ne
peut raisonnablement être obtenu d'une autre source».  �

Voir aussi ci-dessus, p. 107 s.

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
121
......

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 121



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
122
......

Die Recherche bezieht sich auf Entscheide, die seit der
letzten Rechtsprechungsübersicht in medialex 2001, 114 ff.
und – mit wenigen Ausnahmen – bis Ende 2002 publiziert
oder besprochen worden sind. Berücksichtigt wurden sämt-
liche Publikationshinweise in den Zeitschriften AGVE,
AJP/PJA, BGE, BJM, medialex, PKG, plädoyer, Praxis, recht,
RFJ/FZR, RS, SJ, SJZ, ZBJV, RVJ, ZR, ZSR, ZStR sowie wei-
testgehend auch Vermerke in den restlichen kantonalen
Rechenschaftsberichten und Entscheidsammlungen.

I. EMRK/CEDH
1. Unsorgfältige Vorwürfe gegen einen Schönheitschirur-

gen (Art. 10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschen-
rechte [3. Kammer],16. Oktober 2001 [Verdens Gang & Kari Aar-
stad Aase c. Norwegen, N° 45710/99]; medialex 2002, 43 mit
Anm. F. ZELLER; AJP/PJA 2002, 696).

2. Ehrenschutzprivilegien für ausländische Staatschefs
(Art. 10 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
[2. Kammer], 25. Juni 2002 [Colombani u.a. c. Frankreich, N°
51279/99]; medialex 2002, 156 mit Anm. F. ZELLER; AJP/PJA 2003,
436 ff.).

3. Trotz massiver Medienberichterstattung fairer Prozess
für Craxi (Art. 6 EMRK). (Europäischer Gerichtshof für Men-
schenrechte [1. Kammer] vom 5. Dezember 2002 «Craxi c. Itali-
en» [Beschwerde N° 34896/97]; medialex 2003, 52 mit Anm. F.
ZELLER).

II. Strafrecht und Strafprozessrecht/Droit 
pénal et droit de procédure pénale

1. Anforderungen an die journalistische Prüfungspflicht
(Art. 173 StGB). (Obergericht des Kantons Zürich, 29. August
2002; medialex 2003, 57).

2. Pas de preuves libératoires pour le rédacteur respons-
able (art. 27,173, 322bis CP). (Préteur du district de Bellinzone,11
mars 2002; medialex 2002, 100 mit Anm. D. BARRELET; AJP/PJA
2002, 1493.

3. Rücknahme ehrverletzender Äusserungen (Art. 173
StGB). (Bundesgericht, 29. November 2002; medialex 2003, 54 f.).

4. Ehrverletzende Fotomontage (Art. 177 StGB). (Bezirks-
gericht Zürich, 7. Februar 2002; medialex 2002, 92 mit Anm. F. RI-
KLIN; SJZ 2002, 208 ff.; AJP/PJA 2002, 1494).

5. Affiche contre l’avortement jugée diffamatoire (art.
27, 173 CP, art. 271 al. 2 PPF/BStP). (Tribunal fédéral, 14 mai
2002, ATF 128 IV 5; medialex 2002, 161 mit Anm. F. RIKLIN; plä-
doyer 2002/4, 71; SJ 2002 I 462 ff.; AJP/PJA 2002, 1216 s.).

6. Condamnation pour diffamation annulée (art. 270
PFF/BStP). (Tribunal fédéral, 21 décembre 2001; medialex 2002,
47; AJP/PJA 2002, 696).

7. Mediatisierung von Strafverfahren ohne Vorverurtei-
lung  (Art. 63, 187 ff. StGB). (Bundesgericht, 20. März 2002;
BGE 128 IV 97; medialex 2002, 98; AJP/PJA 2002, 1495).

8. Pornographie et injure par e-mail (art. 197 chiff. 2 CP).
(Tribunal fédéral, 21 août 2002; medialex 2002, 217; Praxis 2003,
291 ff.).

9. Unzulässiger Vertrieb von pornographischem Material
(Art. 197 Ziff. 3 StGB, Art. 10 EMRK). (Bundesgericht, 26. Juli
2002; BGE 128 IV 201; medialex 2002, 217 f. mit Anm. D. BARRE-
LET; sic! 2002, 841 ff.; plädoyer 2002/6, 70).

10. Fotografische Kopien von harter Pornographie (Art.
197 Ziff. 3 StGB). (Bundesgericht, 20. Dezember 2001; plädoyer
2002/2, 63; SJ 2002 I 236 s.).

11. Umstrittene «Teilnahme» an unbewilligten Demon-
strationen I (Art. 260 StGB). (Bezirksgericht Zürich, 5. Februar
2002 und 6. Juni 2002; medialex 2002, 163 f. mit Anm. G. FIOLKA.

12. Umstrittene «Teilnahme» an unbewilligten Demon-
strationen II (Art. 260 StGB). (Obergericht des Kantons Zürich,
2. September 2002; medialex 2003, S. 44 ff. mit Anm. G. FIOLKA).

13. Rassistische Zeitschrift «Aurora» (Art. 261bis StGB, Art.
269 Abs. 1, 273 Abs. 1 lit. b, 277bis Abs. 1 BStP). (Bundesge-
richt, 18. März 2002; medialex 2002, 100).

14. Zur Frage der Öffentlichkeit einer rassendiskriminie-
renden Äusserung (Art. 261bis Abs. 4 StGB). (Bundesgericht, 30.
Mai 2002; medialex 2002, 158 f. mit Anm. G. FIOLKA; AJP/PJA
2002, 1494).

15. Öffentlich den Holocaust verleugnendes Buch anbieten
(Art. 58, 261bis Abs. 4 StGB). (Bundesgericht, 16. Oktober
2001; BGE 127 IV 203; plädoyer 2001/6, 70 f.; SJ 2002 I 57 ss.;
AJP/PJA 2002, 1356). 

16. Zulässige Links zu rassistischen Websites (Art. 261bis
StGB). (Bezirksgericht Zürich, 10. September 2002; medialex
2002, 220 f., medialex 2003, 27 ff. mit Kommentar CH. SCHWARZEN-
EGGER/M.A. NIGGLI; sic! 2003, 23 ff.).

17. Opfereigenschaft bei der Leugnung von Völkermord
(Art. 261bis StGB, Art. 2 OHG). (Bundesgericht, 7. November
2002; plädoyer 2003/1, 63).

18. Busse für Journalisten für Amtsgeheimnisverletzung
(Art. 293 StGB, Art. 10 EMRK). (Bezirksgericht Zürich, 28. Mai
2002; medialex 2002, 165).

19. Verbotene Gerichtsberichterstattung im Internet (Art.
292 StGB). (Bundesgericht, 24. September 2001; medialex 2002,
45 ff. mit Anm. F. ZELLER).

III. UWG-Strafrecht/LCD-Droit pénal
20. Preisbekanntgabe bei «Telefonsex» (Art. 16, 17, 20

und 24 UWG, Art. 10 lit. q und Art. 11 Abs. 1bis PBV). (Bun-
desgericht, 11. Juli 2002; BGE 128 IV 177; plädoyer 2002/5, 62
f.).

Es kann nur eine begrenzte Zahl von Entscheiden bespro-
chen werden. Zudem fallen in die Berichtsperiode diverse
Urteile, die durch Rezensenten in medialex besprochen
wurden, was in der vorstehenden Übersicht vermerkt ist. In
zwei Fällen (Entscheide II/16 und 19) betreffend Links zu
rassistischen Websites (Art. 261bis StGB) und verbotene Be-
richtserstattung im Internet (Art. 292 StGB) sei ausschliess-
lich auf den darauf bezogenen Aufsatz von SCHWARZENEG-

Rechtsprechung auf dem Gebiet des Straf- und
Strafprozessrechts des Jahres 2002

Franz Riklin
Professor für Strafrecht an der Universität Freiburg

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 122



sprachen jedoch für den fälschlicherweise angenommenen
Wohnsitz (Büro- und Privattelefonnummer, ein Steueraus-
weis der örtlichen Behörde, ein Handelsregisterauszug über
eine Firma, deren Präsident der Kritisierte war). Das Gericht
nahm an, die Journalisten hätten aus der Sicht des guten
Glaubens genügend recherchiert. Ein kleines Detail: Einer
der Journalisten wollte vom Betroffenen einen Tag vor der
Publikation des Artikels telefonisch in Erfahrung bringen,
warum er keine Steuern bezahle, und sprach auf dessen
Combox, wartete jedoch die Antwort nicht ab. Während
der Presserat aus berufsethischer Sicht jeweils Wert darauf
legt, dass Betroffene vor der Publikation Gelegenheit zur
Stellungnahme zu Vorwürfen erhalten, empfand dies das
Gericht im vorliegenden Fall in strafrechtlicher Beziehung
nicht als entscheidend und meinte, die Journalisten seien
insgesamt den Anforderungen an ihre Prüfungspflicht
nachgekommen.

b) Zwei Entscheide betrafen bildliche Ehrverletzungen. Die
Verurteilung von Journalisten des «Facts» durch das Züri-
cher Bezirksgericht i.S. Franco Knie/Stefanie von Monaco
bzgl. einer angeblich ehrverletzenden Fotomontage wegen
Beschimpfung (II/4) hat das Züricher Obergericht in der
Zwischenzeit am 31. Januar 2003 aufgehoben (vgl. in die-
ser Nummer hinten S. ...). Die umstrittene Darstellung
zeigte den Kopf der beiden Ankläger auf leicht- bzw. mini-
mal bekleideten Körpern anderer Personen in einem Zir-
kuswohnwagen. Es stellte sich die Frage, ob der betreffen-
de Tatbestand erfüllt und wie Satire oder eine satireähnli-
che Darstellung zu bewerten ist. Nach Meinung der zwei-
ten Instanz sei das Bild klar als Montage zu erkennen ge-
wesen und habe einen wahren Kern gehabt, die unbestrit-
tene damalige Beziehung von Franco Knie mit der mone-
gassischen Prinzessin. Ferner wurde die Behauptung ver-
neint, in der umstrittenen Fotomontage sei diese Bezie-
hung auf ein abartiges sexuelles Verhältnis reduziert wor-
den. Der Darstellung sei kein Bezug zur Prostitution zu ent-
nehmen und sie habe keinen pornographischen Charakter.
Offenbar ist der Fall an das Bundesgericht weitergezogen
worden. 

In einem anderen Fall (II/5) hat das Bundesgericht ein Pla-
kat, das u.a. einen blutüberströmten toten ca. 20 Wochen
alten Fötus zeigte und drei namentlich genannte Walliser
Frauen, die sich für eine Fristenlösung mit Beratungspflicht
einsetzten, bezichtigte, eine Tötungskultur zu befürworten,
unter Würdigung aller Einzelheiten der Darstellung als üble
Nachrede bewertet.

c) Zwei Urteile betrafen Sondernormen. Im Entscheid II/3
befasste sich das Bundesgericht mit der Rücknahme einer
Ehrverletzung gemäss Art. 173 Ziff. 4 StGB. Diese Norm er-
möglicht eine mildere Bestrafung oder gar eine Strafbefrei-
ung (d.h. einen Schuldspruch ohne Sanktion). Es handelt
sich um einen Sonderfall der aufrichtigen Reue nach Voll-
endung der Tat. Der Täter muss dabei zu erkennen geben,
dass er die Ehre des Betroffenen wieder herstellen möchte

GER/NIGGLI in medialex 2003, 27 ff. und auf die Anmerkun-
gen von ZELLER in medialex 2002, 46 f. verwiesen, weil es
nicht möglich ist, im Rahmen der folgenden Übersicht in
wenigen Zeilen die Komplexität der betreffenden Fälle dar-
zustellen.

Die meisten Urteile betrafen Ehrverletzungen. Am zweit-
meisten berührt war die Rassismusnorm. Es folgen Urteile
betr. Pornographie und den Landfriedensbruch. Entspre-
chend erfolgt die Gliederung der nachstehenden Aus-
führungen. Kurz eingegangen wird schliesslich auf zwei
Entscheide, die sich mit den Auswirkungen der Medienbe-
richterstattung auf ein faires Verfahren und die Strafzu-
messung befassen.

1. Ehrverletzungen (Entscheide I/1 und 2 
sowie II/1-5)

a) Drei Entscheide betrafen die Anforderungen an die jour-
nalistische Prüfungspflicht. Sie spielen im schweizerischen
Recht bei unwahren Äusserungen eine Rolle, wenn der Gut-
glaubensbeweis zur Diskussion steht. Da die Schwere eines
Ehreingriffs einerseits vom Vorwurf selber und andererseits
von der Zahl der Adressaten abhängt, hat dies zur Folge,
dass bei den Medien allein schon wegen ihres Verbrei-
tungsgrades an Journalisten besonders strenge Anforderun-
gen hinsichtlich ihrer Prüfungspflicht gestellt werden. Ent-
lastend kann andererseits wirken, dass bei hoher Aktualität
wegen der gebotenen Eile den Verifizierungsmöglichkeiten
Grenzen gesetzt sind. In einem Strassburger Fall (I/2) wur-
de die Auffassung bestätigt, dass sich Journalisten
grundsätzlich auf offizielle Berichte von Behörden stützen
dürfen, ohne zusätzliche Recherchen unternehmen und
die Wahrheit der entsprechenden Angaben verifizieren zu
müssen. In einem offiziellen Bericht, den die EU-Kommis-
sion eingeholt hatte, wurden Zweifel am Willen der ma-
rokkanischen Behörden und damit der Entourage des ma-
rokkanischen Königs geweckt, dem lukrativen Drogenhan-
del ein Ende zu setzen.

Das Gegenbeispiel liefert uns ebenfalls die Strassburger Pra-
xis (I/1). Es ging um schwere Vorwürfe an einen Schön-
heitschirurgen. Sie beruhten nicht auf erhärteten Tatsa-
chen und entsprachen im Ergebnis nicht der Wahrheit.
Der Journalist berief sich einzig auf die direkt betroffene
psychisch kranke Patientin, ohne weitere Recherchen zu
unternehmen, obwohl für den Bericht keine zeitliche
Dringlichkeit bestand. Bezogen auf die Schweiz bleibt of-
fen, ob das Bundesgericht den sinngemäss erhobenen Vor-
wurf ärztlicher Kunstfehler als (strafbare) Verletzung der
sittlichen Ehre oder nur als strafrechtlich irrelevante Be-
einträchtigung des gesellschaftlichen Rufs angesehen hät-
te. 

In einem Entscheid des Züricher Obergerichts (II/1) ging es
um die Kritik am ehemaligen Finanzdirektor der Expo.
Man warf ihm vor, er zahle an seinen Wohnort keine Steu-
ern. Die Journalisten irrten sich. Verschiedene Indizien

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
123
......

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 123



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
124
......

(BGE 112 IV 28). Zwei Anwälten war zu Unrecht angelastet
worden, wegen ungetreuer Geschäftsführung verurteilt
worden zu sein. Das Bundesgericht akzeptierte die gänzli-
che Strafbefreiung, obwohl die ehrenrührige Aussage im-
merhin in einer Zeitung verbreitet worden war und inso-
fern nicht leicht wog. Allerdings lag eine Verkettung un-
glücklicher Umstände vor. Der Journalist wollte in letzter
Minute die Falschmeldung verhindern, kam aber wegen ei-
nes vorverlegten Redaktionsschlusses zu spät. Der Ent-
scheid zeigt Journalisten, die einen Fehler gemacht haben,
eine interessante Möglichkeit auf, den Schaden in Grenzen
zu halten. 

Zahlreiche Länder kennen ferner eine Vorschrift, die aus-
ländischen Staatschefs einen erhöhten Ehrenschutz ge-
währen. Im bereits in anderem Zusammenhang erwähnten
Strassburger Entscheid (I/2), der indirekt den König von
Marokko betraf, ging es um die entsprechende französische
Norm, welche überdies den Wahrheitsbeweis nicht zulässt.
Die Beschwerdeführer bekamen Recht. Ein so konzipierter
erhöhter Ehrenschutz von Staatschefs, insbesondere ohne
Möglichkeit des Wahrheitsbeweises, rechtfertigt sich aus
der Sicht der Meinungsäusserungsfreiheit nicht. In der
schweizerischen Parallelnorm des Art. 296 StGB betreffend
Beleidigung eines fremden Staates, deren Daseinsberechti-
gung nach diesem Entscheid problematisiert werden kann,
ist die Frage der Zulässigkeit der Entlastungsbeweise nicht
geregelt. Sie wird in der Doktrin kontrovers behandelt. Als
Folge dieses EGMR-Entscheids müsste man wohl die Entlas-
tungsbeweise mit Rücksicht auf Art. 10 EMRK zulassen (vgl.
dazu auch die Urteilsbesprechung von Y. Jeanneret in: AJP
2003, 436 ff.).

d) Zwei Entscheide befassten sich mit den 1998 in Kraft ge-
tretenen überarbeiteten Bestimmungen über die Kaskaden-
haftung. Bei Nichtbelangbarkeit des Autors haftet der ver-
antwortliche Redaktor gemäss Art. 27 Abs. 2 nach Art.
322bis StGB wegen Nichtverhinderung einer strafbaren Ver-
öffentlichung. Im Entscheid II/2 ging es um die Frage, ob er
in einem Ehrverletzungsprozess im Fall der Verweigerung
der Bekanntgabe des Namens des Autors zu den Entlas-
tungsbeweisen nach Art. 173 Ziff. 2/3 StGB zugelassen wer-
den kann, wozu sich Art. 322bis StGB nicht äussert. Würde
man den für die Veröffentlichung Verantwortlichen z.B.
am Wahrheitsbeweis hindern, könnte er auch für die
Nichtverhinderung einer Aussage bestraft werden, die
wahr ist und in Wahrung öffentlicher Interessen getätigt
wurde. Das kann nicht sein. Der Entscheid des Pretore des
Distrikts Bellinzona vom 11.3.2002, der Entlastungsbewei-
se nicht zuliess, ist deshalb fragwürdig. 

Im bereits erwähnten Plakatentscheid (II/5) befasste sich
das Bundesgericht auch mit der interessanten Frage, wer al-
les von der Kaskadenhaftung profitiert, weil grundsätzlich
nur der Autor eines Mediendeliktes strafrechtlich verant-
wortlich ist. Es verneinte die Strafbarkeit derjenigen Perso-
nen, die das Plakat lediglich angeschlagen hatten, weil sich

Art. 27 auch auf die Verbreitung beziehe. Dies war im Er-
gebnis richtig, die Begründung in ihrer Verallgemeinerung
jedoch nicht. Die «Anschläger» wurden zu Recht nicht ver-
urteilt, weil sie mit ihrer Tätigkeit an der Veröffentlichung
des Presseerzeugnisses und damit an der Vollendung eines
Pressedelikts beteiligt waren. Nach einer Veröffentlichung
unterstehen Weiterverbreiter, wie z.B. Buchhändler oder
Kioskverkäufer, jedoch nicht mehr der Kaskadenhaftung.
A.M. in diesem Punkt Basler Kommentar (BSK) StGB I-Zel-
ler Art. 27 N 34 ff.

2. Rassismusnorm (Entscheide II/14 und17)
Im Entscheid II/14 hat das Bundesgericht lautstarke rassis-
tische Verunglimpfungen vor mehreren Zeugen in der
Strasse eines Wohnquartiers als öffentlich bezeichnet und
entsprechend eine Verurteilung nach Art. 261bis StGB ge-
stützt. Es begründete seinen Entscheid nicht damit, dass
sechs Personen bei der Szene direkt anwesend waren, son-
dern meinte, nach den räumlichen Umständen sei damit
zu rechnen gewesen, dass eine Vielzahl von unbestimm-
ten, mit dem Beschwerdeführer in keiner Beziehung ste-
henden Personen die Äusserungen wahrnehmen konnten.
Das Bundesgericht schenkt damit den sozialen Kriterien
des Öffentlichkeitsbegriffs wieder mehr Beachtung als in
früheren Urteilen.

In einem weiteren Entscheid (II/17) ging das Bundesge-
richt mit der «wohl herrschenden Lehre», die aber nicht
unbestrittenen ist, einig, die Leugnung von Völkermord
oder anderer Verbrechen gegen die Menschlichkeit i.S. von
Art. 261bis Abs. 4, 2. Satzteil StGB sei ein Delikt gegen den
öffentlichen Frieden. Allein dieses Rechtsgut werde durch
diese spezielle Tatbestandsvariante unmittelbar geschützt,
individuelle Rechtsgüter könnten deshalb nur mittelbar ge-
schützt werden. Dies lässt aufhorchen und wird zu Diskus-
sionen führen, hat doch das gleiche Bundesgericht in BGE
123 IV 202 und 128 I 218 bei Art. 261bis Abs. 1 und 4 erster
Satzteil StGB die Menschenwürde als geschütztes Rechtsgut
anerkannt. Als Folge der bundesgerichtlichen Auffassung
fehlte in diesem Fall den sich betroffen fühlenden Einzel-
personen (hier Armeniern) die Opfereigenschaft i.S. von
Art. 2 Abs. 1 OHG mit der entsprechenden strafprozessua-
len Folge, dass sie sich nicht als Geschädigte am Verfahren
beteiligen und keine Rechtsmittel ergreifen können.

3. Pornographie (Entscheide II/8 und 9)
BGE 128 IV 260 (Entscheid II/8) ist insofern interessant, als
nach langem wieder einmal anhand eines konkreten Bei-
spiels geschildert wird, wann die Grenzen der weichen Por-
nographie nach Art. 197 Ziff. 2 überschritten sind. Ferner
wurde eine Ehrverletzung durch den Versand einer E-Mail
mit pornographischem Inhalt unter fremdem Namen be-
jaht. Die Vorinstanz hatte eine Beschimpfung angenom-
men, das Bundesgericht belehrte sie, es handle sich um ei-
ne Verleumdung, konnte aber wegen des Verbots der re-
formatio in peius nichts am Entscheid ändern.

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 124



In Entscheid II/9 (BGE 128 IV 201) erklärte das Bundesge-
richt, die Bestrafung wegen des Vertriebs von Magazinen
und Videofilmen, die harte Pornographie zum Inhalt ha-
ben, verstosse auch dann nicht gegen die Meinungsäusse-
rungsfreiheit gemäss Art. 10 EMRK, wenn mit diesen Er-
zeugnissen ausschliesslich interessierte und eingeweihte
Erwachsene bedient werden. Der Beschwerdeführer be-
stritt, dass dies zum Schutz der Moral oder anderer in Art.
10 Ziff. 2 EMRK genannter Güter notwendig sei. Das Bun-
desgericht anerkannte, auch pornographische Darstellun-
gen würden von Art. 10 EMRK erfasst, selbst wenn sie kei-
nen informativen Gehalt aufwiesen, sondern rein kom-
merziellen Zwecken dienten. Bei der harten Pornographie
gehe es jedoch um den Schutz der öffentlichen Moral und
damit eng verknüpft jenem der Rechte anderer. Es soll der
Verrohung auf dem Gebiet der Sexualität vorgebeugt und
verhindert werden, dass die unter Strafe gestellten Darstel-
lungen beim Betrachter die Bereitschaft erhöhen, das Ge-
schehene selbst nachzuahmen; es soll eine korrumpieren-
de Wirkung dieser Darstellungen vermieden werden. Dies
seien Motive, die gemäss Art. 10 Ziff. 2 EMRK eine Ein-
schränkung der Meinungsäusserungsfreiheit grundsätzlich
rechtfertigen. Der Gesetzgeber habe bei der Bestimmung
der Erfordernisse der öffentlichen Moral ein weites Ermes-
sen. Legitim sei namentlich ein Verbot von Aufnahmen se-
xueller Handlungen mit Gewalttätigkeiten. Weniger ein-
deutig sei dies in Bezug auf sexuelle Handlungen mit
menschlichen Ausscheidungen. Dennoch wurde die Be-
rechtigung der heutigen Regelung aus EMRK-Sicht als ver-
tretbar angesehen.

4. Landfriedensbruch  
(Entscheide II/11 und 12)

Nach einem Urteil des Zürcher Obergerichts (II/12) begeht
ein Berufsfotograf, der das Geschehen an einer gewalttäti-
gen Demonstration bildlich dokumentiert, keinen Land-
friedensbruch im Sinn von Art. 260 StGB, soweit er optisch
nicht als Teilnehmer der Demonstration erscheint. Der be-
treffende Fotograf hatte sich an einer unbewilligten Nach-
demonstration zum 1. Mai aufgehalten und dort Fotos von
Demonstranten geschossen, die Steine gegen ein Gebäude
geworfen hatten. Das Bezirksgericht Zürich verurteilte ihn
in der Folge wegen Landfriedensbruchs mit der Begrün-
dung, dass das Mitführen einer Fotokamera den Täter op-
tisch nicht hinreichend von den Demonstrationsteilneh-
mern abhebe, dass demzufolge eine auffällige Kennzeich-
nung erforderlich wäre (z.B. Armbinde) und dass sich die

Journalisten darüberhinaus u.U. vorgängig registrieren las-
sen müssten (Entscheid vom 6.6.2002, II/11). Das Zürcher
Obergericht stellte nun klar, dass ein Journalist, der seiner
Tätigkeit nachgeht, sehr wohl auch ohne spezifische Kenn-
zeichnung oder «Voranmeldung» optisch von den Teil-
nehmern unterschieden werden kann. Im konkreten Fall
stellte das Gericht anhand von Fotos (anderer Fotografen)
fest, dass der Angeklagte, obwohl er schwarze Kleider trug
und insofern dem «Outfit» des «Schwarzen Blocks» ent-
sprach, im Gegensatz zu den stürmenden Demonstranten
beinahe statisch wirkte und stets klar als Fotograf in Ausü-
bung seiner Tätigkeit wirkte.

5. Medienberichterstattung, 
faires Verfahren und Strafzumessung
(Entscheide I/3 und II/7)

Im Strassburger Fall I/3 i.S. Craxi gegen Italien ging es wie-
der einmal um die in der bisherigen Praxis noch nie bejah-
te Frage, ob eine massive Pressekampagne die Unabhängig-
keit der Richter zu beeinträchtigen und somit Einfluss auf
die Fairness von Strafverfahren zu haben vermag. Mit die-
ser Frage hat sich früher auch schon das Bundesgericht be-
fasst (BGE 116 Ia 14 ff.). Mit aller Deutlichkeit zeigte das
Gericht Verständnis dafür, dass die Presse in einer demo-
kratischen Gesellschaft in einem Verfahren gegen einen
Spitzenpolitiker wegen Korruption, illegaler Parteienfinan-
zierung und anderer Delikte gelegentlich harte Kommenta-
re verfasse. Es gab keine Anhaltspunkte für eine unzulässi-
ge Beeinflussung des nota bene ausschliesslich aus Berufs-
richtern bestehenden Gerichts. Craxi konnte keine objekti-
ven Belege für seine Behauptung angeben, die Staatsan-
waltschaft habe die Medien systematisch mit vertraulichen
Angaben beliefert.

Das Bundesgericht seinerseits befasste sich im Entscheid
II/7 (BGE 128 IV 97) i.S. Köbi F. betreffend Sexualdelikten
mit Kindern mit der Frage des Einflusses einer vorverurtei-
lenden Berichterstattung sowie einer überdurchschnittli-
chen Belastung durch eine intensive, wenn auch nicht vor-
verurteilende Mediatisierung auf die Strafzumessung. In
Bezug auf die erste Frage war eine Vorverurteilung nicht
dargetan. Sie wäre je nach Schwere der Rechtsverletzung
als Strafzumessungsgrund im Rahmen von Art. 63 StGB zu
gewichten gewesen. Bzgl. der zweiten Frage hätte sich die
Mediatisierung nur wenig strafmindernd auswirken kön-
nen, die ausgesprochene Strafe von 3¼ Jahren verletzte je-
denfalls Bundesrecht nicht. �

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

2/03
125
......

112-125.qxd  22.05.03  14:23  Seite 125


