
L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
153
......

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Am 2. Juli 2002 publizierte der «Tages-Anzeiger» in seiner
Rubrik «Tribüne» einen Artikel von Prof. Georg Kreis (Klä-
ger) mit dem Titel «Wie die ‹Ausländer› in der Schweiz vor-
sätzlich schlecht gemacht werden». Er reagierte damit auf
den Artikel von Nationalrat Christoph Mörgeli, der am 25.
Juni 2002 in der gleichen Rubrik unter dem Titel «Auslän-
derkriminalität nicht schönreden» erschienen war. In der
Zeitung «Schweizerzeit» vom 26. Juli 2002 druckte die
Schweizerzeit Verlags AG (Beklagte) nebst einer Erläute-
rung des Zwecks der Publikation unter dem Titel «Ist, wer
von ‹Ausländerkriminalität› spricht, ein ‹Studierstubenras-
sist›?» die beiden Artikel im Wortlaut ab und fügte ihnen
eine Stellungnahme von Eduard Stäuble bei.

Das Obergericht des Kantons Zürich wies die Klage von Ge-
org Kreis mit Urteil vom 9. September 2004 (vgl. medialex
4/04, S. 231 f.) mit der Begründung ab, die Wiedergabe sei-
nes Artikels durch die Beklagte sei durch das Zitatrecht
gemäss Art. 25 URG gerechtfertigt. Zudem seien die Per-
sönlichkeitsrechte des Klägers im Sinne von Art. 28 ZGB
nicht verletzt worden, weil entgegen dessen Behauptung
bei den Lesern der «Schweizerzeit» nicht der Eindruck er-
weckt worden sei, der Kläger habe seinen Artikel dieser Zei-
tung gegen Bezahlung zur Publikation überlassen. 

Aus den Erwägungen:
1.1 Zu Recht wird die urheberrechtliche Werkqualität des
vom Kläger für den «Tages-Anzeiger» verfassten Artikels
von keiner Seite in Frage gestellt. Es handelt sich dabei um

ein literarisches Sprachwerk im Sinne von Art. 2 Abs. 2 lit.
a URG (Bundesgesetz vom 9. Oktober 1992 über das Urhe-
berrecht und verwandte Schutzrechte; SR 231.1). Der Um-
stand, dass der Artikel einen politischen Inhalt aufweist so-
wie im Rahmen einer politischen Auseinandersetzung ver-
fasst und in einer Tageszeitung publiziert wurde, steht der
Qualifikation als urheberrechtlich geschütztes Werk nicht
entgegen. Erforderlich ist allerdings eine individuelle Ge-
staltung im Sinne von Art. 2 Abs. 1 URG, welche der vom
Kläger verfasste Artikel aber eindeutig aufweist (vgl. zum
Ganzen BARRELET/EGLOFF, Das neue Urheberrecht, 2. Aufl.,
Bern 2000, N. 7 und 13 zu Art. 2 URG; REHBINDER, Schwei-
zerisches Urheberrecht, 3. Aufl., Bern 2000, S. 93 f.).

1.2 Nach den unbestrittenen Angaben des Klägers hat er dem
«Tages-Anzeiger» bzw. der Tamedia AG zwar den Abdruck sei-
nes Artikels erlaubt, ihr dagegen nicht allgemein seine darauf
bezüglichen Urheberrechte abgetreten. Im kantonalen Ver-
fahren hat die Tamedia AG den von ihr geltend gemachten
Anspruch ausschliesslich auf das UWG abgestützt (Bundesge-
setz vom 19. Dezember 1986 gegen den unlauteren Wettbe-
werb; SR 241). Den Entscheid, mit dem die Vorinstanz auf ih-
re Klage mangels sachlicher Zuständigkeit nicht eingetreten
ist, hat sie nicht angefochten. In seiner Berufungsschrift er-
klärt der Kläger ausdrücklich, dass der Vorwurf des unlauteren
Wettbewerbs für das bundesgerichtliche Verfahren fallen ge-
lassen worden sei, weil die Tamedia AG nicht an diesem Ver-
fahren teilnehme. Unter diesen Umständen besteht für das
Bundesgericht kein Anlass, die Streitsache auch unter dem
Gesichtspunkt des UWG zu beurteilen. 

L E  J U G E M E N T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

D A S  U R T E I L

Strapaziertes Zitatrecht II

Bundesgerichtsurteil vom 22. Juni 2005 (4C.393/2004)

Das Zitatrecht setzt bei Sprachwerken einen inhaltlichen Bezug des zitierenden Textes auf das
zitierte Werk voraus. Dieser inhaltliche Bezug bestimmt auch über den zulässigen Umfang des
Zitats. Soweit er fehlt, lässt sich die Übernahme des zitierten Werkes in den zitierenden Text nicht
durch das Zitatrecht rechtfertigen. Zweck und Umfang des Zitats sind derart aufeinander bezo-
gen, dass das Zitat im Vergleich zum zitierenden Text keine selbständige Bedeutung oder sogar
die Hauptbedeutung beanspruchen darf.

Dans le domaine des oeuvres écrites, le droit de citation suppose un lien entre l'œuvre citée et le
texte qui la cite. Ce lien est également décisif pour la taille de la citation que l'on souhaite
insérer. Si ce lien fait défaut, la citation n'est pas justifiée. Le but et l'ampleur de celle-ci sont
tellement dépendents l’un de l’autre que la citation ne peut pas prendre, en regard du texte
citant, une valeur propre ou même devenir prépondérante.

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 153



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
154
......

1.3 Im kantonalen Verfahren hat sich die Beklagte insbe-
sondere auf Art. 28 URG berufen. Nach dieser Bestimmung
mit dem Marginale «Berichterstattung über aktuelle Ereig-
nisse» dürfen bei dieser Tätigkeit wahrgenommene Werke
aufgezeichnet, vervielfältigt, vorgeführt, gesendet, verbrei-
tet oder sonst wie wahrnehmbar gemacht werden, soweit
dies für die Berichterstattung erforderlich ist (Abs. 1). Nach
Abs. 2 dürfen zum Zwecke der Information über aktuelle
Fragen kurze Ausschnitte aus Presseartikeln vervielfältigt,
verbreitet und gesendet oder weitergesendet werden, wobei
der Ausschnitt sowie die Quelle und allenfalls auch die Ur-
heberschaft anzugeben sind. Die Vorinstanz hielt diese Be-
stimmung für nicht anwendbar, weil einerseits den Arti-
keln von Mörgeli und Kreis kein «aktuelles Ereignis» zu
Grunde liege und andererseits Art. 28 Abs. 2 URG lediglich
die Verwendung kurzer Ausschnitte aus einem Werk erlau-
be. Die Frage der Anwendbarkeit von Art. 28 URG wird von
der Beklagten in der Berufungsantwort nicht mehr aufge-
griffen. Das Bundesgericht braucht sich deshalb nicht aus-
führlich damit zu beschäftigen, sondern es reicht aus, inso-
weit auf die zutreffenden Erwägungen der Vorinstanz zu
verweisen. 

1.4 Mit der Berufung wird der Vorinstanz vorgeworfen, Art.
25 URG (Zitate) und Art. 11 URG (Werkintegrität) verletzt
zu haben. Im Gegensatz zum kantonalen Verfahren beruft
sich der Kläger hinsichtlich der behaupteten Verletzung
seiner Persönlichkeit nicht mehr auf den Schutz von Art.
28 ZGB, sondern auf jenen als Urheber im Sinne von Art.
11 URG. Er hat denn auch sein Feststellungsbegehren (Be-
rufungsantrag Ziff. 2) insoweit eingeschränkt, als er vor
Bundesgericht bloss noch die Feststellung einer Verletzung
in seinen Urheberrechten verlangt. Die Beklagte macht in
der Berufungsantwort geltend, die Berufung richte sich
zum Teil in unzulässiger Weise gegen tatsächliche Feststel-
lungen der Vorinstanz. Was sie aber zum Beleg ihrer Be-
hauptung anführt, betrifft keine tatsächlichen Feststellun-
gen im Sinne von Art. 63 Abs. 2 OG, sondern Rechtsfragen
im Zusammenhang mit der Anwendung von Art. 25 und
11 URG. Diese Fragen sind im Folgenden frei zu prüfen
(Art. 63 Abs. 3 OG). (...)

2.1 Nach Art. 25 Abs. 1 URG dürfen veröffentlichte Werke 
zitiert werden, wenn das Zitat zur Erläuterung, als Hinweis
oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zi-
tats durch diesen Zweck gerechtfertigt ist (frz. Fassung: «Les
citations tirées d'oeuvres divulguées sont licites dans la me-
sure ou elles servent de commentaire, de référence ou de dé-
monstration et pour autant que leur emploi en justifie 
l'étendue.» Ital. Fassung: «Sono lecite le citazioni tratte da
opere pubblicate, nella misura in cui servono da commento,
riferimento o dimostrazione e se la portata della citazione è
giustificata dall'impiego fatto.») Das Zitatrecht setzt bei
Sprachwerken einen inhaltlichen Bezug des zitierenden Tex-
tes auf das zitierte Werk voraus. Das geht bereits aus dem
Wortlaut von Art. 25 Abs. 1 URG hervor, nach welchem das
Zitat dem zitierenden Text zur Erläuterung, als Hinweis oder

zur Veranschaulichung dienen muss. Dieser inhaltliche 
Bezug bestimmt auch über den zulässigen Umfang des Zitats.
Soweit er fehlt, lässt sich die Übernahme des zitierten Werkes
in den zitierenden Text nicht durch das Zitatrecht rechtfer-
tigen. Zweck und Umfang des Zitats sind derart aufeinander
bezogen, dass das Zitat im Vergleich zum zitierenden Text
keine selbständige Bedeutung oder sogar die Hauptbedeu-
tung beanspruchen darf (WITTWEILER, Zu den Schranken-
bestimmungen im neuen Urheberrechtsgesetz, in AJP 1993
S. 588 ff., S. 590; MACCIACCHINI, Urheberrecht und Mei-
nungsfreiheit, Diss. Zürich 2000, S. 189 f.; BARRELET/EGLOFF,
a.a.O., N. 3 und 4 zu Art. 25 URG; CHERPILLOD, Schranken des
Urheberrechts, in SIWR, Band II/1, S. 268; RIKLIN, Schwei-
zerisches Presserecht, Bern 1996, S. 290; SCHÜRMANN/NOBEL,
Medienrecht, 2. Aufl., Bern 1993, S. 301; in der deutschen
Lehre und Rechtsprechung wird der Begriff der Belegfunk-
tion verwendet: SCHRICKER/SCHRICKER, 2. Aufl., § 51 Rdnr. 16 f.;
FROMM/NORDEMANN, Urheberrecht, 9. Aufl., § 51 Rdnr. 4).

Dieser Grundsatz galt bereits nach altem Urheberrecht und
wurde auf Art. 26a URG gestützt, wonach die Wiedergabe
des Zitats nicht offensichtlich missbräuchlich sein durfte
(CHERPILLOD, a.a.O., S. 268). Die damalige Literatur betrach-
tete ein Zitat namentlich dann als missbräuchlich, wenn es
verglichen mit dem zitierenden Text geistig das Hauptin-
teresse beansprucht und dieser als Vorwand zur Benutzung
des zitierten Werkes dient (ALOIS TROLLER, Immaterialgüter-
recht, Band II, 3. Aufl., S. 704; ELENA SCIARONI, Das Zi-
tatrecht, Diss. Freiburg 1970, S. 28 ff.).

2.2 Die Voraussetzung des inhaltlichen Bezugs im erörter-
ten Sinne ist hinsichtlich des von der Redaktion der
«Schweizerzeit» verfassten Textes im «Kasten» eindeutig
nicht gegeben. Dort findet sich als einziger, unkommen-
tierter Bezug auf den Inhalt des Artikels des Klägers bloss
die Formulierung «vorsätzlicher Studierstubenrassismus».
Im Übrigen begnügt sich der Text damit, die Titel der Arti-
kel von Christoph Mörgeli und des Klägers zu nennen und
über ihre Veröffentlichung im «Tages-Anzeiger» zu infor-
mieren. Schliesslich wird als Grund für die wörtliche und
ungekürzte Wiedergabe der beiden Artikel in der «Schwei-
zerzeit» genannt, dass die Leser die Möglichkeit haben
müssten, die Gedankengänge der beiden Autoren im Origi-
nal nachzuvollziehen. All das vermag die Berufung auf das
Zitatrecht im Sinne von Art. 25 URG offensichtlich nicht
zu rechtfertigen, weshalb der Beklagten insoweit eine Ver-
letzung des Vervielfältigungsrechts des Klägers im Sinne
von Art. 10 Abs. 2 lit. a und b URG vorzuwerfen ist. 

2.3 Die Vorinstanz hat sich indessen mit der Frage, ob sich
die Beklagte auf ein eigenes Zitatrecht berufen könne, gar
nicht befasst. Sie ist vielmehr, ohne dafür eine Begründung
zu geben, davon ausgegangen, die Beklagte dürfe ein allfäl-
liges Zitatrecht von Eduard Stäuble für sich selbst bean-
spruchen. Diese Annahme ist aber problematisch, nament-
lich weil Feststellungen der Vorinstanz zu den vertragli-
chen Abmachungen zwischen der Beklagten und Eduard

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 154



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
155
......

Stäuble fehlen. Jedenfalls kann nicht ohne weiteres davon
ausgegangen werden, dass die Einwilligung zur Publikation
eines Textes in einer Zeitung von selbst auch die Befugnis
der Zeitungs-Redaktion einschliesst, ein allfälliges Zi-
tatrecht des Artikelverfassers für sich zu beanspruchen.
Diese Frage braucht jedoch nicht weiter untersucht zu wer-
den. Selbst wenn die Beklagte ein allfälliges Zitatrecht von
Eduard Stäuble für sich beanspruchen dürfte, würde ihr das
nicht weiter helfen. Denn auch das Zitatrecht von Eduard
Stäuble vermöchte den wörtlichen und ungekürzten Ab-
druck des Artikels des Klägers nicht zu rechtfertigen. Im
Unterschied zum Text der Redaktion im «Kasten» findet im
Text von Eduard Stäuble zwar eine inhaltliche Auseinan-
dersetzung mit dem Inhalt des Artikels des Klägers statt.
Die Bezugnahme beschränkt sich aber auf einzelne Teile
des Artikels. Die Behauptungen von Eduard Stäuble, der
Kläger sei ein «wörtchenklaubender, rabulistischer Profes-
sor», er zeige ein «gespreiztes professorales Gehabe» und
betreibe «unhaltbare Wort- und Zahlenakrobatik», berech-
tigten den Verfasser nicht, unter Berufung auf das urheber-
rechtliche Zitatrecht den Artikel des Klägers wörtlich und
in vollem Umfang ohne dessen Erlaubnis in der «Schwei-
zerzeit» abdrucken zu lassen. Auch insofern hat die Beklag-
te die Urheberrechte des Klägers verletzt. 

3. Die Vorinstanz hat sich zu den soeben behandelten Vor-
aussetzungen des urheberrechtlichen Zitatrechts nicht aus-
drücklich geäussert. Sie hat vielmehr die Berechtigung der
Beklagten zum vollständigen Abdruck des Artikels des Klä-
gers direkt aus der Medienfreiheit und der Meinungs- und
Informationsfreiheit im Sinne der Art. 16 und 17 BV abge-
leitet. Nach ihrer Auffassung durfte die Beklagte in der
Form, wie sie dies getan hat, an der Diskussion zwischen
Christoph Mörgeli und dem Kläger teilnehmen. Dass dem
Kläger die Publikation nicht gefalle und er der Auffassung
sei, dass die Sache mit der Veröffentlichung der Artikel im
«Tages-Anzeiger» ausdiskutiert sei, könne die Berechtigung
der Beklagten nicht in Frage stellen. Es sei ja gerade der
Zweck von Art. 16 und 17 BV, dass unbequeme Meinungen
ungehindert und auch in der Öffentlichkeit vertreten wer-
den dürften, und es stehe nicht einer Privatperson zu, die
Diskussion über eine bestimmte Sache für beendet und wei-
tere Meinungsäusserungen demnach für unzulässig zu er-
klären. Die Beklagte habe ein Forum für die Diskussion zwi-
schen Mörgeli, dem Kläger und Stäuble zur Verfügung ge-
stellt, wie sie in den Medien häufig begegneten, und zu de-
nen auch die «Tribüne» des «Tages-Anzeigers» gehöre. Sol-
che Foren leisteten einen wichtigen Beitrag zur öffentli-
chen Diskussion und Meinungsbildung nicht nur über po-
litische, sondern auch über andere Fragen. Schliesslich hält
die Vorinstanz fest, der Vorwurf des Klägers, die Beklagte
habe nur beabsichtigt, ihn und seine Auffassungen zu ver-
unglimpfen, gehe an der Sache vorbei. Es sei der Sinn der
öffentlichen politischen Auseinandersetzung, andere
Standpunkte zu kritisieren, allenfalls auch mit harten Wor-
ten, und die Meinungs- und Informationsfreiheit verbiete
es dem Gericht, diese Standpunkte zu beurteilen. 

3.1 Art. 25 URG gehört zu den Schrankenbestimmungen
des Urheberrechts (Art. 19 - 28 URG), welche die urheber-
rechtlichen Ausschlussrechte im Interesse der Allgemein-
heit oder bestimmter Nutzerkreise einschränken. Mit die-
sen Bestimmungen hat der Gesetzgeber Sachverhalte der
Kollision verfassungsrechtlicher Grundrechte geregelt, in-
dem er den Ausgleich der vorhandenen gegensätzlichen
Interessen anstrebte. Im Fall von Art. 25 URG handelt es
sich um die Eigentumsgarantie einerseits (Art. 26 Abs. 1
BV; VALLENDER, St. Galler Kommentar, Rz. 18 zu Art. 26 BV)
und die Meinungs- und Informationsfreiheit (Art. 16 BV)
sowie die Medienfreiheit andererseits (Art. 17 BV; MAC-
CIACCHINI, a.a.O., S. 184). Das Spannungsverhältnis dieser
Grundrechte, dem der Gesetzgeber bei der Formulierung
von Art. 25 URG Rechnung getragen hat, kann bei der Aus-
legung und Anwendung dieser Bestimmung berücksichtigt
werden (entsprechend dem Grundsatz verfassungskonfor-
mer Auslegung: BGE 129 II 249 E. 5.4; 128 V 20 E. 3a mit
Hinweisen).

3.2 Das Vorgehen des Obergerichts widerspricht indessen
diesen Grundsätzen. Es hat der Meinungs- und Medienfrei-
heit von vornherein prioritäre Bedeutung zugemessen, oh-
ne zu prüfen, ob durch die Anwendung von Art. 25 URG
dem vom Gesetzgeber gewollten Interessenausgleich zum
Durchbruch verholfen werden kann. Dazu kommt, dass es
auch in diesem Zusammenhang nicht zwischen der Be-
klagten und Eduard Stäuble differenziert, obschon deren
Äusserungen unter dem Gesichtspunkt des Grundrechts
der Meinungsfreiheit erheblich voneinander abweichen.
Der Text der Redaktion im «Kasten» begnügt sich im Prin-
zip mit dem Hinweis auf die Meinungsäusserungen Dritter
(Christoph Mörgelis, des Klägers und Eduard Stäubles), oh-
ne inhaltlich dazu Stellung zu nehmen. Für die Redaktion
stand nicht die eigene Meinungsäusserung im Vorder-
grund. Sie wollte vielmehr Eduard Stäuble die Gelegenheit
geben, sich zu den Artikeln von Christoph Mörgeli und des
Klägers zu äussern. In diesem Zusammenhang ist allerdings
zu berücksichtigen, dass die Informationsfreiheit auch das
Verbreiten der Meinungen Dritter schützt (Art. 16 Abs. 3
BV), was für Medienschaffende in Verbindung mit der Me-
dienfreiheit (Art. 17 BV) von Bedeutung ist (KLEY/TOPHINKE,
St. Galler Kommentar, N. 34 zu Art. 16 BV). In diesem Sinn
kann sich die Beklagte auch auf die Meinungsfreiheit beru-
fen, um die Meinungen von Eduard Stäuble zu verbreiten.
Das hilft ihr jedoch nicht weiter. Wie bereits aufgezeigt
wurde, war es für die Meinungsäusserung von Eduard
Stäuble nicht erforderlich, dass der Artikel des Klägers wört-
lich und in vollem Umfang abgedruckt wurde. Ein aus-
zugsweises Zitieren hätte genügt. Anzufügen bleibt, dass die
Beklagte theoretisch gesehen auch insoweit die Informati-
ons- und Medienfreiheit beanspruchen könnte, als sie die
Meinung des Klägers, wie er sie im Artikel für den «Tages-
Anzeiger» geäussert hatte, durch die Publikation in der
«Schweizerzeit» hätte weiter verbreiten wollen. In diese
Richtung geht denn auch die Auffassung des Obergerichts,
die Beklagte habe Christoph Mörgeli, dem Kläger und

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 155



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
156
......

Eduard Stäuble ein Forum zur Verfügung stellen wollen,
vergleichbar der «Tribüne» des «Tages-Anzeiger». Dieser
Vergleich geht indessen fehl. Zunächst ist offensichtlich,
dass die Beklagte zwar Eduard Stäuble und Christoph Mör-
geli ein Forum zur Verbreitung ihrer Meinungen anbieten
wollte, nicht aber dem Kläger, den sie ja gar nicht um sei-
ne Erlaubnis angefragt hatte. Sodann ist wiederum darauf
hinzuweisen, dass auch unter dem Aspekt der Meinungs-
und Medienfreiheit keine Notwendigkeit bestand, den Ar-
tikel des Klägers wörtlich und in vollem Umfang abzu-
drucken. Schliesslich ist die Auffassung des Obergerichts
auch grundsätzlich abzulehnen, denn damit wird im Er-
gebnis eine Einschränkung der urheberrechtlichen Nut-
zungsbefugnisse vorgenommen, wie sie im URG nicht vor-
gesehen ist. Sie würde bedeuten, dass die am öffentlichen
politischen Meinungskampf Beteiligten die Nutzung ihrer
in diesem Rahmen verwendeten, urheberrechtlich ge-
schützten Sprachwerke durch Dritte ohne weiteres dulden
müssten. Eine solche Regelung, wie sie im deutschen und
österreichischen Urheberrecht unter einschränkenden Vor-
aussetzungen in Form einer gesetzlichen Lizenz vorgese-
hen ist, fehlt im schweizerischen Recht und kann nicht
einfach durch ein Gericht unter Berufung auf die verfas-
sungsmässigen Grundrechte der Meinungs- und Medien-
freiheit eingeführt werden (vgl. zum deutschen Recht:
SCHRICKER/MELICHAR, 2. Aufl., § 49 UrhG Rdnr. 1 ff.; zum
österreichischen Recht: DITTRICH, Urheberrecht, 4. Aufl.,
Wien 2004, E. 1 ff. zu § 44 UrhG). 

4. Der Kläger betrachtet als Verletzung seiner Urheberper-
sönlichkeitsrechte im Sinne von Art. 11 URG, dass sein Ar-
tikel in der «Schweizerzeit» abgedruckt wurde, einer Zei-
tung, die eine andere politische Auffassung als er selbst
vertrete. Zudem sei mit dem Abdruck der Zweck verfolgt
worden, ihn zu diskreditieren. Die Redaktion habe ge-
wusst, dass der Kläger mit seinem Werkschaffen nicht in
das Umfeld der «Schweizerzeit» habe gestellt werden wol-
len. Sodann habe die Redaktion den Eindruck erwecken
wollen, dass er an einer politischen Auseinandersetzung in
der «Schweizerzeit» teilnehme, was dem Inhalt und der
Aussagekraft des Beitrags offensichtlich abträglich gewesen
sei. Die Publikation seines Artikels in der «Schweizerzeit»
sei aus diesen Gründen als Eingriff in seinen Anspruch auf
Werkintegrität zu werten. 

4.1 In den vorangehenden Erwägungen ist das Bundesge-
richt zum Ergebnis gekommen, dass die Beklagte durch
den unerlaubten Abdruck des Artikels des Klägers in der
«Schweizerzeit» dessen Werknutzungsrechte im Sinne von
Art. 10 Abs. 2 lit. a und b URG verletzt hat. Dieser Umstand
schliesst nicht aus, dass die gleiche Handlung der Beklag-
ten auch als Verstoss gegen die Urheberpersönlichkeits-
rechte des Klägers qualifiziert werden kann. Typische Fälle
eines indirekten Eingriffs in die Werkintegrität, wie er hier
in Frage kommen könnte, betreffen zwar Sachverhalte der
Beeinträchtigung des Werkes durch Personen, denen urhe-
berrechtliche Nutzungs- oder Änderungsrechte auf vertrag-

licher oder gesetzlicher Grundlage zustehen (vgl. BARRE-
LET/EGLOFF, a.a.O., N. 13 - 15 zu Art. 11 URG; JACQUES DE

WERRA, Le droit à l'intégrité de l'oeuvre, Diss. Lausanne
1996, S. 72 ff.). Nicht grundsätzlich anders verhält es sich
jedoch auch dann, wenn der Verletzer gestützt auf ein ver-
meintliches Nutzungsrecht handelt oder sich um die Urhe-
berrechte gar nicht kümmert. In solchen Fällen kann in der
Handlung, mit der er gegen die urheberrechtlichen Aus-
schlussrechte verstösst, zugleich eine Verletzung der Urhe-
berpersönlichkeitsrechte liegen. Schliesslich ist darauf hin-
zuweisen, dass der Kläger im vorliegenden Fall ein ausrei-
chendes Interesse an der Prüfung der Frage der Verletzung in
den Urheberpersönlichkeitsrechten geltend machen kann,
da er mit seinem Rechtsbegehren Ziffer 4 gestützt auf Art. 62
Abs. 2 URG nicht nur Schadenersatz, sondern auch Genug-
tuung verlangt (vgl. dazu BARRELET/EGLOFF, a.a.O., N. 14 zu
Art. 62 URG; SCHRICKER/DIETZ, 2. Aufl., § 14 UrhG Rdnr. 10).

4.2 Der Kläger beruft sich auf Lehrmeinungen, wonach Art.
11 URG den Urheber davor schützt, dass sein Werk in ei-
nem Kontext oder in einer Art und Weise präsentiert wird,
die im Publikum einen falschen Eindruck des Werkes er-
weckt, oder dass sein Werk in einem entstellenden Zusam-
menhang wiedergegeben wird (DE WERRA, a.a.O., S. 72 f.;
BARRELET/EGLOFF, a.a. O., N. 13 f. zu Art. 11 URG und N. 5 zu
Art. 25 URG). Er will damit seine Auffassung untermauern,
dass die Urheberpersönlichkeitsrechte verletzt wurden, weil
die Beklagte seinen Artikel in ein Umfeld gestellt hat, das
seinen politischen Meinungen feindlich gegenüber steht.
Damit lässt der Kläger indessen unberücksichtigt, dass bei
der Beurteilung eines solchen indirekten Eingriffs in die
Werkintegrität der Charakter des Werkes eine massgebende
Rolle spielt (vgl. die Beispiele für indirekte Eingriffe bei
SCHRICKER/DIETZ, 2. Aufl., § 14 Rdnr. 23). Zudem darf auf ei-
ne allfällige Überempfindlichkeit des konkreten Urhebers
nicht abgestellt werden, sondern es muss - immer unter
Berücksichtigung der Eigenart des Einzelfalles - ein mög-
lichst objektiver Massstab angelegt werden (DE WERRA,
a.a.O., S. 35 f.).

Unter diesem Gesichtspunkt ist von ausschlaggebender Be-
deutung, dass sich der Kläger mit dem Verfassen und der
Publikation seines Artikels in der «Tribüne» des «Tages-An-
zeigers» in ein Umfeld begeben hat, in welchem auf öffent-
licher Plattform in teilweise aggressiver und polemischer
Form über politische Meinungen gestritten wird. Der Kläger
ist nicht gegen seinen Willen in dieses Umfeld hineingezo-
gen worden, sondern hat sich freiwillig an der Diskussion
beteiligt, indem er im «Tages-Anzeiger» zum Artikel von
Christoph Mörgeli Stellung nahm und dessen Meinungen
wie auch Person in zum Teil ausgesprochen angriffiger und
polemischer Art kritisierte. Von da her gesehen ist der «ab-
schliessende Kommentar» von Eduard Stäuble, in welchem
die Meinungsäusserungen und die Person des Klägers sei-
nerseits massiv angegriffen wurde, durchaus mit jenem des
Klägers vergleichbar. In Bezug auf den verwendeten
Sprachstil mögen zwar Unterschiede bestehen, in der Art,

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 156



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
157
......

wie argumentiert und polemisiert wird, fallen dagegen kei-
ne grossen Differenzen auf. Schliesslich kann auch nicht
gesagt werden, dass der Artikel im «Tages-Anzeiger» dazu
bestimmt war, ein grundlegend anderes Leserpublikum zu
interessieren. Zum einen handelt es sich beim «Tages-An-
zeiger» um eine jedenfalls im Kanton Zürich weit verbrei-
tete, auflagenstarke Zeitung ohne besondere Parteibin-
dung, deren Leserpublikum sich mit jenem der «Schwei-
zerzeit» überschneiden kann. Zum andern waren die vom
Kläger behandelten Themen, nämlich die Kritik von Chris-
toph Mörgeli an der Ausländerpolitik der sozialdemokrati-
schen Partei und dessen Propaganda für die Ausländerpoli-
tik der SVP, geeignet, auch die Leser und Leserinnen der
«Schweizerzeit» zu interessieren. Schliesslich hat die Be-
klagte entgegen der Behauptung des Klägers nicht den Ein-
druck erweckt, dass er an einer politischen Auseinanderset-
zung in der «Schweizerzeit» teilnehme. Aus dem Text der
Redaktion im «Kasten» geht mit genügender Klarheit her-
vor, dass die Auseinandersetzung zwischen Christoph Mör-
geli und dem Kläger bereits im Rahmen der «Tribüne» des
«Tages-Anzeigers» stattgefunden hatte und diese der Leser-
schaft der «Schweizerzeit» lediglich zur Kenntnis gebracht
werden sollte. Zudem wird auch nicht der Eindruck er-
weckt, dass dem Kläger die Möglichkeit geboten werden
sollte, sich mit Eduard Stäuble auseinander zu setzen. Für
die Redaktion der «Schweizerzeit» stand vielmehr die dem
Publikum erkennbare Absicht im Vordergrund, Eduard
Stäuble die Gelegenheit zu geben, den Artikel des Klägers
und dessen Person im «abschliessenden Kommentar» in
scharfer Form zu kritisieren und den Artikel von Christoph
Mörgeli zu unterstützen. Ein indirekter Eingriff in die
Werkintegrität liegt demnach nicht vor, weshalb der Be-
klagten keine Verletzung der Urheberpersönlichkeitsrechte
des Klägers im Sinne von Art. 11 URG vorgeworfen werden
kann. 

5. Das nach Art. 61 URG erforderliche Rechtsschutzinteres-
se an der gerichtlichen Feststellung der Verletzung der Ur-
heberrechte des Klägers durch die Beklagte ist gegeben (vgl.
BARRELET/EGLOFF, a.a.O., N. 2 zu Art. 61 URG). Im Sinne der
vorangehenden Erwägungen ist das angefochtene Urteil in
teilweiser Gutheissung der Berufung aufzuheben und dem
Rechtsbegehren 2 des Klägers entsprechend festzustellen,
dass die Beklagte mit der Publikation «Wie die ‹Ausländer›
in der Schweiz vorsätzlich schlecht gemacht werden» in
der «Schweizerzeit» vom 26. 7. 2002, S. 3, die Urheber-
rechte des Klägers verletzt hat.

Das Obergericht wird auf der neuen rechtlichen Grund-
lage, wie sie in diesem Urteil festgehalten ist, nun noch
über die Rechtsbegehren 3 und 4 des Klägers zu urteilen 
haben (Publikation des Urteilsdispositivs in der «Schwei-
zerzeit»; Anspruch auf Schadenersatz und Genugtuung).
Ebenso hat es neu über die Verteilung der kantonalen Ge-
richts- und Parteikosten zu entscheiden. Die Streitsache ist
zur Beurteilung dieser Punkte an die Vorinstanz zurück-
zuweisen. (…) �

REMARQUES:
1. Le droit de citation n'est pas une clef qui vide de son contenu
le droit d'auteur des journalistes sur leurs articles. Dans cet arrêt,
le Tribunal fédéral remet à l'ordre la Cour suprême du canton de
Zurich, qui avait donné raison à Schweizerzeit. Les juges zurichois
avaient estimé qu'un périodique pouvait fort bien reprendre in ex-
tenso un article paru précédemment dans un quotidien et l'ac-
compagner d'une critique «maison», même sans autorisation de
l'auteur. Ils avaient relevé le fait que l'art. 25 LDA n'exige nulle-
ment que la citation soit brève. En l'occurrence, avaient-ils dit, des
coupures n'étaient pas possibles. Seule une reproduction complè-
te permettait au lecteur de juger convenablement. 

Cette manière de voir n'était pas défendable, et on a pu prétendre
à bon droit qu'elle était sommaire (voir la critique de WILLI EGLOFF,
in medialex 4/2004, p. 232). Fort justement, le Tribunal fédéral
rappelle que l'art. 25 LDA fixe une restriction à l'étendue de la ci-
tation. Les citations ne sont licites que «dans la mesure où elles
servent de commentaire, de référence ou de démonstration et
pour autant que leur emploi en justifie l'étendue».  Le texte qui ci-
te doit se référer directement au texte cité. Ce dernier ne peut pas
acquérir une valeur propre ou même prendre le dessus. Le numé-
ro litigieux de Schweizerzeit comprenait d'une part un petit enca-
dré rédactionnel expliquant le pourquoi de la publication de deux
articles contradictoires sur la question de l'asile parus précédem-
ment dans le Tages-Anzeiger de Zurich, dont l'un de Georg Kreis,
président de la Commission fédérale contre le racisme. Ce petit
encadré ne se référait en rien au contenu de l'article en question.
Il ne faisait donc pas de citation. Le numéro de Schweizerzeit com-
prenait d'autre part une critique dévastatrice des positions défen-
dues par Georg Kreis, rédigées par un collaborateur extérieur. Le
Tribunal fédéral constate cependant que cette critique ne porte
que sur certains passages de l'article en question et qu'il n'y avait
aucune nécessité de citer la totalité de ce texte.

2. Mais le Tribunal fédéral n'admet pas non plus l'usage que les
juges zurichois ont fait de la liberté d'opinion et de la liberté d'in-
formation pour justifier une citation aussi large. Ces libertés n'au-
torisent par des périodiques à organiser des débats contradictoires
ou à aménager des forums en se servant d'articles parus ailleurs.
De tels échanges sont enrichissants pour la démocratie. Mais on
ne voit pas pourquoi ils devraient se faire aux frais des auteurs et
de la propriété intellectuelle. Lorsque la liberté d'opinion et la li-
berté d'information entrent en collision avec d'autres droits, il n'est
dit nulle part qu'elles doivent avoir systématiquement le dessus.
Un équilibre doit être trouvé. C'est ce qu'a fait le législateur en
aménageant le droit de citation (art. 25) ou le droit de faire des
comptes rendus d'actualité (art. 28). C'est à dessein qu'il n'a pas
imité l'Allemagne et l'Autriche, dont la loi sur le droit d'auteur dé-
clare licite toute reprise d'article portant sur des questions d'ac-
tualité, à moins d'une réserve expresse apportée par l'auteur. En
surévaluant la liberté d'opinion et la liberté d'information, la Cour
suprême du canton de Zurich a en réalité réécrit la loi sur le droit
d'auteur. Elle ne peut s'étonner du coup de règle sur les doigts que
lui administre le Tribunal fédéral.

3. Sur un point, Georg Kreis n'a pas obtenu gain de cause. Selon
lui, le fait que l'article ait paru dans une publication de droite, pour
ne pas dire d'extrême droite, constituait une atteinte à son droit
moral, ou si on préfère, une atteinte indirecte à l'intégrité de
l'oeuvre. C'était aller un peu vite en besogne. L'article en question
n'a pas été faussé par la publication en question et l'auteur n'a pas
été atteint dans sa réputation, nul n'imaginant que Schweizerzeit
avait repris l'article par sympathie.   

4. La Cour suprême avait rendu un jugement à l'emporte-pièce,
mal étayé et contradictoire. Si, sous l'influence du droit allemand,
on s'était engagé dans cette voie, le droit d'auteur en aurait pris
un coup sérieux. La liberté d'opinion et d'information ne doit pas
devenir une tarte à la crème et le droit d'auteur un napperon à son
service, jeté après usage. Le Tribunal fédéral a remis opportuné-
ment les choses en place.

PROF. DENIS BARRELET, DETLIGEN

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 157



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
158
......

NZZ am Sonntag muss Quelle nicht bekanntgeben 

Beschluss der Anklagekammer des Obergerichts des Kantons Zürich
vom 15. Juli 2005 (TZ050001/U)

Der dringende Verdacht eines schweren Verbrechens allein führt noch nicht zwingend zur Ver-
pflichtung eines Journalisten, seine Quellen (Informanten) und den Inhalt der ihm zugekomme-
nen Informationen preiszugeben. Vielmehr müsste ohne die Preisgabe dieses Inhaltes das betref-
fende Verbrechen anders nicht aufgeklärt oder der einer solchen Tat Beschuldigte nicht ergriffen
werden können. Dabei muss das Zeugnis über seine Quellen (Informanten) und namentlich über
den Inhalt der ihm zugekommenen Informationen für die Aufklärung der in Untersuchung ste-
henden Straftat geradezu unentbehrlich sein. Die Zeugenaussage der Medienschaffenden kommt
nur dann in Frage, wenn andere Massnahmen nicht ausreichen.

L’existence d’un soupçon sérieux relatif à un crime grave n'oblige pas forcément un journaliste à
dévoiler ses sources (informateurs) et le contenu des informations qui lui ont été communiquées.
Il faut en sus que le crime en question ne puisse pas être éclairci sans l'apport desdites informati-
ons ou que, sans elles, l’auteur ne puisse pas être arrêté. Le témoignage portant sur ses sources
(informateurs) et en particulier sur les informations communiquées doit être indispensable  à
l’aboutissement de l'enquête pénale. Le témoignage des gens de la presse n'entre donc en ligne
de compte que lorsque les autres mesures ne se sont pas révélées suffisantes.

Sachverhalt (Zusammenfassung):
Die Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich [nachfolgend
als Antragstellerin bezeichnet] stellte im Zusammenhang
mit der Frage der Bekanntgabe von Quellen (Informanten)
und namentlich Informationen durch den Journalisten der
«NZZ am Sonntag», M. N. [nachfolgend als Antragsgegner
bezeichnet], über den Vorfall vom 20. April 2004 im Uni-
versitätsspital Zürich, der zum Tod von R. V. geführt hatte,
bei der Präsidentin der Anklagekammer ein Gesuch um
Feststellung gemäss Art. 27bis Abs. 2 StGB. Als Beilage zum
Gesuch wurden zwei Artikel aus der «NZZ am Sonntag»
vom 12. Juni 2005 sowie zwei E-Mails der Antragstellerin
an den Antragsgegner und zwei E-Mail-Antworten des An-
traggegners an die Antragstellerin eingereicht. 

Aus den Erwägungen:
1. (...)

2. Gemäss Art. 27bis Abs. 1 StGB dürfen gegen Personen, die
sich beruflich mit der Veröffentlichung von Informationen
im redaktionellen Teil eines periodisch erscheinenden Me-
diums befassen, oder ihre Hilfspersonen, sofern sie das
Zeugnis über die Identität des Autors oder über den Inhalt
und Quellen ihrer Informationen verweigern, weder Strafen
noch prozessuale Zwangsmassnahmen verhängt werden.

2.1. Entgegen der (zu engen) Formulierung im Randtitel
‚Quellenschutz‘ von Art. 27bis StGB sowie der Ansicht der
Antragstellerin beschränkt sich diese Norm nicht aus-
schliesslich auf den Schutz des Vertrauensverhältnisses
zwischen dem Informanten und den Medienschaffenden,

sondern umfasst gleichzeitig den Schutz des Inhaltes der
Information (vgl. Wortlaut von Art. 27bis Abs. 1 StGB). Zum
geschützten Inhalt gehört dabei auch das sogenannte selbst
recherchierte Material, also beispielsweise Bild- oder
Tonaufzeichnungen (Botschaft 1996, S. 557). Zu beachten
ist allerdings, dass das in Art. 27bis Abs. 1 StGB vor Zwangs-
massnahmen zur Preisgabe von Inhalten und Quellen ge-
schützte Redaktionsgeheimnis ausserhalb der Ausnahmen
von Art. 27bis Abs. 2 lit. a oder lit. b StGB stets vorgeht (vgl.
ZELLER, in: Basler Kommentar, N 19, N 21 und N 26 zu Art.
27bis StGB). Liegen hingegen Fälle nach Art. 27bis Abs. 2
StGB (Ausschluss des Redaktionsgeheimnisses) vor, so hat
das Redaktionsgeheimnis einem vom Gesetzgeber als
höherrangig eingestuften Interesse (u.a. die Aufklärung
schwerer Delikte) zu weichen. Dies gilt, wenn der Richter
feststellt, dass ohne das Zeugnis von Medienschaffenden
oder ihrer Hilfspersonen über den Inhalt ihrer Informatio-
nen ein Tötungsdelikt im Sinne der Artikel 111–113 StGB
nicht aufgeklärt oder der einer solchen Tat Beschuldigte
nicht ergriffen werden kann (Art. 27bis Abs. 2 lit. b StGB).

2.2. Im vorliegenden Fall stellt sich die Frage, ob der An-
tragsgegner aufgrund seiner in der «NZZ am Sonntag» vom
12. Juni 2005 erschienenen Artikel über die missglückte
Herzoperation an +R. V. im Universitätsspital Zürich vom
20. April 2004 die Namen der Informanten und den Inhalt
der ihm zugekommenen Informationen herauszugeben ha-
be. Die Strafuntersuchung betrifft - wie aus dem Gesuch der
Antragstellerin vom 23. Juni 2005 ersichtlich - die eventu-
alvorsätzliche Tötung durch Prof. T., mithin einen Tatbe-
stand, welcher unter die Art. 111-113 StGB zu subsumieren

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 158



ist (vgl. zum Problem des Vorgriffs des Richters auf das spä-
tere Urteil: Botschaft 1996, S. 561). Voraussetzungen zur
Anordnung von Zwangsmassnahmen - als Eingriff in ver-
fassungsmässig gewährleistete Freiheitsrechte - sind das
Vorliegen eines vorbestehenden dringenden Tatverdachts,
einer gesetzlichen Grundlage, eines öffentlichen Interesses
und die Beachtung der Verhältnismässigkeit, also die Not-
wendigkeit und Geeignetheit der Zwangsmassnahme. Für
die Beurteilung ist dabei die Sachlage im Zeitpunkt der An-
ordnung massgebend (SCHMID, Strafprozessrecht, 4. Aufla-
ge, 2004, N 686 und 687). Trotz des an sich klaren Wort-
lautes von Art. 27bis Abs. 2 StGB (‹Absatz 1 gilt nicht...›) hat
- neben der Prüfung der erwähnten Voraussetzungen - so-
mit eine Abwägung der einander entgegenstehenden Inte-
ressen stattzufinden, insbesondere, ob das öffentliche In-
teresse an der Aufklärung und Bestrafung des hier in Frage
stehenden Tötungsdeliktes das Interesse an der Gewährleis-
tung der Meinungsäusserungs- und Pressefreiheit, d.h. am
daraus fliessenden Quellenschutz für Journalisten zu über-
wiegen vermag. Eine starre Anwendung des Ausnahmeka-
taloges ohne die Vornahme einer Interessenabwägung im
Einzelfall würde denn auch zu Ergebnissen führen, welche
den Anforderungen der Strassburger Rechtsprechung nicht
genügen (vgl. ZELLER, a.a.O., N 26 zu Art. 27bis StGB mit wei-
teren Hinweisen). Der Europäische Gerichtshof für Men-
schenrechte (EUGMR) hatte in einem Urteil vom 27. März
1996 einen richtungsweisenden Entscheid (Nr. 17488/90
‹Goodwin c. Grossbritannien›; vgl. dazu ROSTAN, in media-
lex 1996, S. 90 ff.), welcher den Schutz der Informations-
quelle eines Journalisten als Eckpfeiler der Pressefreiheit
bezeichnete, gefällt und erwogen, dass Art. 10 EMRK
(Recht auf freie Meinungsäusserung; vgl. auch Art. 16 und
Art. 17 BV) auch das Redaktionsgeheimnis schütze und nur
ausserordentliche Umstände, die öffentliche oder private
Interessen gefährden, eine Offenbarungspflicht des Journa-
listen zu begründen vermögen (vgl. dazu auch RIKLIN, in:
medialex 1999, S. 160; ZELLER, a.a.O., N 7 zu Art. 27bis StGB).
Das Bundesgericht hat denn auch in einem Entscheid nach
dem EUGMR-Urteil und vor Inkrafttreten von Art. 27bis

StGB (am 1. April 1998) einen Quellenschutz des Medien-
schaffenden gestützt auf eine Abwägung entgegenstehen-
der Interessen bejaht (BGE 123 IV 236, 249f. E. 8c). Zu be-
achten ist im Hinblick auf die Abwägung der sich entge-
genstehenden Interessen, dass das öffentliche Interesse an
der Anordnung von Zwangsmassnahmen zur Durchset-
zung eines staatlichen Anspruchs, mithin das Interesse der
Öffentlichkeit an der Aufklärung einer schweren Straftat, in
der Regel gegeben ist (SCHMID, a.a.O., N 686). Im Übrigen ist
das Redaktionsgeheimnis durch Art. 17 Abs. 3 BV
(grundsätzlich) gewährleistet.

3.1. Die Antragstellerin geht in ihrem Gesuch vom 23. Ju-
ni 2005 sowie in den Ergänzungen vom 28. Juni und 6. Ju-
li 2005 davon aus, dass sich der dringende Tatverdacht ge-
gen Prof. T. hinsichtlich eventualvorsätzlicher Tötung auf-
grund der Zeitungsartikel in der «NZZ am Sonntag» vom
12. Juni 2005 ergebe - nämlich, dass Prof. T. am 20. April

2004 R. V. «bewusst absichtlich ein blutgruppenunverträg-
liches Herz implantierte und dabei als für die Operation
verantwortlicher Arzt bewusst keinerlei diesbezügliche spe-
zifische medizinische Massnahmen (Plasmapherese) veran-
lasst» habe. Dieser behauptete dringende Tatverdacht ge-
gen Prof. T. scheint sich jedoch aufgrund der bisherigen
Untersuchung nicht manifestiert zu haben. In der Ergän-
zung des Gesuches der Antragstellerin vom 28. Juni 2005
wird festgehalten, dass sich bis anhin aus den Einvernah-
men zahlreicher Personen als Angeschuldigte, Auskunfts-
personen oder Zeugen keinerlei Hinweise ergeben, dass
Prof. T. bewusst die Blutgruppenschranke durchbrochen
habe und, dass sich selbst in den weiteren, seit dem 12. Ju-
ni 2005 veranlassten Befragungen bis anhin nicht der ge-
ringste Hinweis auf das von der «NZZ am Sonntag» be-
hauptete Vorgehen Prof. T. ergeben habe. Auch in der neus-
ten Ergänzung des Gesuches vom 6. Juli 2005 und nach 
polizeilicher Befragung diverser weiterer Personen führt die
Antragstellerin aus, dass sich keinerlei Hinweise darauf er-
gäben, dass Prof. T. mit Wissen und Willen bezüglich der
Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Spenderherz und
Empfängerin gehandelt habe oder eine spektakuläre Ope-
ration über die Blutgruppenschranke hinweg als medizini-
sches Experiment geplant hätte. Es ist damit fraglich, ob
überhaupt ein dringender Tatverdacht bezüglich einer
durch Prof. T. eventualvorsätzlich begangenen Tötung vor-
liege. Dringend ist der Tatverdacht nämlich dann, wenn
für einen Dritten aufgrund konkreter Anhaltspunkte nach-
vollziehbar ein hoher Grad der Wahrscheinlichkeit dafür
vorliegt, dass der angebliche Täter tatsächlich als Täter oder
Teilnehmer des fraglichen Verbrechens in Frage kommt.
Die blosse Möglichkeit, dass sich der Angeschuldigte eines
Verbrechens schuldig gemacht haben könnte, mithin ein
vager (objektiv oder subjektiv begründeter) Tatverdacht, et-
wa anonyme Anzeigen, vermag diesen Anforderungen
nicht zu genügen (DONATSCH, in: Donatsch/Schmid, Kom-
mentar zur Strafprozessordnung des Kantons Zürich, Zürich
2000, N 15 zu § 58). Die Medienfreiheit gebietet den Nach-
weis einer erheblichen Wahrscheinlichkeit, dass die betref-
fenden Delikte tatsächlich erfüllt sind - eine entfernte Mög-
lichkeit kann nicht ausreichen (ZELLER, a.a.O., N 28 zu Art.
28). Wie die Antragstellerin selbst geltend macht, liegen -
abgesehen von den drei dem Antragsgegner bekannten In-
formanten - keinerlei Hinweise vor, die einen entsprechen-
den Tatverdacht gegen Prof. T. begründen könnten.

3.2. Nach dem Gesuch der Staatsanwaltschaft besteht un-
abhängig von der Rolle des Chefarztes ein möglicher Ver-
dacht auf eventualvorsätzliche Tötung gegenüber den Ärz-
ten Dr. O. R. und Dr. A. K.. Nach den summarischen An-
gaben der Staatsanwaltschaft wussten diese beiden positiv
um die bestehende Blutgruppen-Unverträglichkeit. In die-
sem Punkt sind die entscheidenden Fakten (nach dem An-
trag der Staatsanwaltschaft und den wenigen zur Verfü-
gung stehenden Unterlagen) vorhanden und bekannt. Es
ist nicht anzunehmen, das Zeugnis des Antragsgegners
werde hier Weiteres beitragen können.

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
159
......

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 159



3.3. Es stellt sich indes die Frage, ob der Artikel in der «NZZ
am Sonntag» oder weitere und andere Elemente einen aus-
reichenden Tatverdacht gegen Prof. T. begründen. Wohl
heisst es in dem Artikel, «Chefarzt T.... telefoniert (...) mit
den beiden Kollegen A. K. und O. R., die für die Operation
vorgesehen sind. Bei dem Telefongespräch gibt es eine Mei-
nungsverschiedenheit darüber, ob die Operation möglich
sei. Die Operation wird beschlossen». Bei dieser Formulie-
rung bleibt aber der entscheidende Punkt offen: ob die
Blutgruppen-Unverträglichkeit Thema der (angeblichen)
Auseinandersetzung war, oder ein anderer Punkt. Dass
Prof. T. gerade nicht informiert war, legt die Textstelle na-
he, wo über den Ablauf der Operation berichtet wird: «Das
‹falsche› Herz wird eingesetzt, aber es schlägt nicht. Spätes-
tens jetzt ist für alle Beteiligten klar, dass etwas nicht
stimmt. Niemand weist T.... darauf hin; der Chefarzt setzt
die Operation fort». Als belastendes Element ungenügend
ist ferner der im Artikel zitierte anonyme Fax, welcher die
Operation als «Skandal» bezeichnet und (angeblich) mit-
teilt, «letzte Nacht hat Prof. T. ein Herz der falschen Grup-
pe transplantiert. Rufen Sie an!». Das ist als anonyme An-
zeige schon an sich problematisch, und es lässt offen,
wann und von wem Prof. T. von der «falschen Gruppe»
Kenntnis erhalten haben könnte - und (nur) darauf kommt
es entscheidend an. Damit bleibt als einzig Konkretes die
Erklärung des Antragsgegners gegenüber dem Staatsanwalt,
«Mir wurde tatsächlich mitgeteilt, dass Prof. T. wissentlich
das Herz der falschen Gruppe implantiert hat. Drei Perso-
nen haben mir dies mitgeteilt. Man darf über diese Perso-
nen mit Fug und Recht sagen, sie seien gut über diese Ope-
ration informiert». Das ist allerdings im Zusammenhang zu
würdigen. Im Artikel selber drückte sich der Antragsgegner
noch vorsichtiger aus: «Mehrere verlässliche Quellen (...)
kommen unabhängig voneinander zum selben Schluss...» -
damals war also noch nicht die Rede vom konkreten Wis-
sen der Informanten, sondern diese zogen einen «Schluss»,
was etwas entscheidend Anderes ist als das positive Wissen
um ein begangenes Verbrechen. Es fällt auch auf, dass der
Artikel zwar den grossen Titel setzt «Das Wagnis des Star-
chirurgen», dass sich dann aber zur effektiven (strafrechtli-
chen) Verantwortung des Genannten im Text keine kon-
kreten Behauptungen, geschweige denn Belege finden las-
sen. Wohl wird Prof. v. S., der ärztliche Direktor des Spitals
mit einem fett gesetzten Satz zitiert: «Man hat etwas ris-
kiert, wo man hätte sagen müssen, es ist etwas gar risiko-
reich». Auf welcher Grundlage diese Einschätzung erfolgte,
steht aber offen. Bekanntlich entspann sich dann
nachträglich eine öffentlich geführte Auseinandersetzung
darüber, ob Prof. v. S. den Satz genau so autorisiert hatte.
Daher gibt auch dieses Zitat für eine strafrechtliche Verant-
wortlichkeit Prof. T. keine verwertbaren Anhaltspunkte.

4. Auch der dringende Verdacht eines schweren Verbre-
chens allein führte allerdings noch nicht zwingend zur Ver-
pflichtung eines Journalisten, seine Quellen (Informanten)
und den Inhalt der ihm zugekommenen Informationen

preiszugeben. Vielmehr müsste ohne die Preisgabe dieses
Inhaltes das betreffende Verbrechen anders nicht aufge-
klärt oder der einer solchen Tat Beschuldigte nicht ergrif-
fen werden können (Art. 27bis Abs. 2 lit. b StGB). Dabei
muss das Zeugnis des Antragsgegners über seine Quellen
(Informanten) und namentlich über den Inhalt der ihm zu-
gekommenen Informationen für die Aufklärung der in Un-
tersuchung stehenden Straftat geradezu unentbehrlich sein
(vgl. Botschaft 1996, S. 561; ZELLER, a.a.O., N 27 zu Art. 27bis

StGB). Die Antragstellerin macht in ihrem Gesuch geltend,
dass die Aufklärung dieser Straftat «ohne Kenntnis der In-
formanten und ihrer Aussagen gegenüber dem Journalisten
M. N. nicht oder nur mit unverhältnismässigem Aufwand
möglich» wäre, selbst «wenn diese Personen an der Opera-
tion von R. V. beteiligt waren und von der Untersu-
chungsbehörde eruiert und befragt werden könnten, bedarf
es der Kenntnis dieser Informanten und ihrer Aussagen ge-
genüber dem Journalisten». Diese Begründung der Antrag-
stellerin ist jedoch nicht schlüssig. Wenn die Antragstelle-
rin davon ausgeht, dass diese Personen an der Operation
selbst beteiligt waren, so ist unklar, wieso es der Kenntnis
dieser Informanten bedürfen sollte, wenn diese von der
Untersuchungsbehörde doch direkt befragt werden könn-
ten. In der Ergänzung des Gesuches macht die Antragstel-
lerin geltend, es sei nicht zumutbar abzuwarten, bis alle an
der Operation beteiligten Personen polizeilich als Aus-
kunftspersonen befragt worden seien. Unverhältnismässi-
ger Aufwand - wie ihn die Antragstellerin geltend macht -
kann jedoch gemäss Art. 27bis Abs. 2 StGB nicht zur Aufhe-
bung des Quellenschutzes führen. Die Zeugenaussage des
Medienschaffenden muss für die Aufklärung der Straftat
geradezu unentbehrlich sein. Demzufolge besteht solange
keine Aussagepflicht der Medienschaffenden, als andere
taugliche Beweismittel gegeben sind (RIKLIN, medialex 1999,
S. 158). Tauglich heisst, dass ein anderes Beweismittel ähn-
lich gut geeignet ist wie das Zeugnis des Journalisten, den
gewünschten Beweis zu führen (Botschaft 1996, S. 559). Die
Zeugenaussage der Medienschaffenden kommt nur dann
in Frage, wenn andere Massnahmen nicht ausreichen 
(RIKLIN, a.a.O., S. 158). In ihrem Gesuch sowie den Ergän-
zungen bringt die Antragstellerin zum Ausdruck, dass sie
noch nicht alle an der Herztransplantation in irgendeiner
Weise beteiligten Personen befragt habe. Bevor jedoch
nicht sämtliche Personen, die an der Herztransplantation
(und zwar an der Entnahme des Herzens, am Entscheid
über den in Frage kommenden Empfänger und der eigent-
lichen Implantation) in irgendeiner Art und Weise beteiligt
waren, befragt wurden, kann jedenfalls nicht mit der An-
tragstellerin davon ausgegangen werden, die hier in Frage
stehende Tat - nämlich die behauptete eventualvorsätzli-
che Tötung durch Prof. T. - lasse sich anders nicht auf-
klären. Die Voraussetzungen nach Art. 27bis Abs. 2 StGB 
liegen damit auch diesbezüglich nicht vor.

5. Es ist daher das Gesuch um Feststellung nach Art. 27bis

Abs. 2 StGB abzuweisen. �

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
160
......

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 160



ANMERKUNGEN:
Dem Entscheid ist im Ergebnis zuzustimmen. Positiv ist zunächst,
dass er betont, für die Aufhebung des Quellenschutzes müssten
nicht nur die Voraussetzungen des Art. 27bis Abs. 2 StGB erfüllt
sein, d.h. im konkreten Fall die Unmöglichkeit, ohne das Zeugnis
des Artikelschreibers den Verdacht auf eine allfällige eventualvor-
sätzliche Tötung aufzuklären. Vielmehr müsste, was aus dem Ge-
setzestext nicht ersichtlich ist, als Folge der Strassburger Recht-
sprechung zum Quellenschutz zusätzlich geprüft werden, ob das
öffentliche Interesse an der Deliktsaufklärung das Interesse am
Quellenschutz überwiegt.

Von den beiden Argumenten, welche zur Ablehnung des Begeh-
rens der Zürcher Staatsanwaltschaft führten, überzeugt jenes, wo-
nach eine Preisgabe der Quellen erst dann in Frage käme, wenn
alle anderen Beweismittel ausgeschöpft sind. Dies traf im konkre-
ten Fall nicht zu, da im Moment der Gesuchstellung wichtige Zeu-
gen noch nicht befragt worden waren. 

Zweifelhafter ist das zweite Argument, wonach kein dringender
Tatverdacht für eine eventualvorsätzliche Tötung durch Prof. T.
bestehe, weil die bisherigen Abklärungen der Staatsanwaltschaft
nicht dafür sprächen und die anonymen Quellen nicht genügend
schlüssig seien. Dazu ist dreierlei zu bemerken:

Es fällt zunächst auf, dass der Anklagekammer die Strafakten nicht
zur Verfügung standen. Sie begnügte sich mit einer Analyse zwei-
er Artikel der NZZ am Sonntag und der Begründung der Staats-
anwaltschaft für die behauptete Erforderlichkeit der Preisgabe des
Quellenschutzes sowie der wenigen dieser Stellungnahme beige-
legten Unterlagen. Ferner tat die Anklagekammer, als ob ein drin-
gender Tatverdacht gegeben sein müsse. Für die Eröffnung einer
Untersuchung genügt jedoch schon ein einfacher Tatverdacht
(HAUSER/SCHWERI/HARTMANN, Schweizerisches Strafprozessrecht, 6.
Auflage, Basel/Genf/München 2005 § 73 N 7), abgesehen davon,
dass eine Ausdehnung des Verfahrens auf den Tatbestand der
eventualvorsätzlichen Tötung durch die Staatsanwaltschaft bereits
stattgefunden hat. Ob die Aufhebung des Quellenschutzes nicht
nur einen einfachen, sondern wie die Untersuchungshaft einen
dringenden Tatverdacht erfordert, ist fraglich und geht jedenfalls
aus dem Gesetzestext nicht hervor. Eigenwillig ist die Anklage-
kammer schliesslich, wenn sie die klaren Aussagen des Verfassers
des Artikels gegenüber der Staatsanwaltschaft, dass ihm drei über
die Operation informierte Personen tatsächlich mitgeteilt hätten,
Prof. T. habe wissentlich das Herz der falschen Gruppe implantiert,
mit dem Hinweis relativiert, im Artikel selber habe sich der Verfas-
ser vorsichtiger ausgedrückt. Denn die nachträgliche Aussage des
Journalisten stellt letztlich eine authentische Interpretation seiner
Publikation dar.

Gegen eine Aufhebung des Quellenschutzes sprechen zwei weite-
re im Entscheid nicht diskutierte Argumente.

Das eine betrifft die Eignung der Massnahme, zur Überführung ei-
nes Verdächtigen beizutragen. Staatsanwaltschaft und Anklage-
kammer gehen davon aus, dass es sich bei den drei Quellen der
NZZ am Sonntag um Personen handelt, die an der Operation be-
teiligt waren. Sie werden somit von der Staatsanwaltschaft be-

fragt, soweit dies nicht schon geschehen ist. Angenommen, ihre
Aussagen stimmen mit den Aussagen gegenüber der NZZ am
Sonntag überein, besteht kein Bedarf an der Enttarnung. Geht
man hingegen davon aus, die Aussagen würden divergieren, wä-
re zunächst ihr Beweiswert eingeschränkt, weil sich die Betroffe-
nen einmal so und einmal anders äusserten. Wenn sie erst nach
der Publikation in der NZZ am Sonntag von der Staatsanwalt-
schaft befragt wurden, ist zudem fraglich, ob sie es angesichts des
Enttarnungsrisikos gewagt hätten, ein falsches Zeugnis abzulegen
und Prof. T. bei der Staatsanwaltschaft entgegen ihrer Überzeu-
gung zu entlasten. Wenn sie gegenüber der Staatsanwaltschaft
Prof. T. (aus ihrer Sicht wahrheitswidrig) entlastet und ihn ge-
genüber der NZZ am Sonntag belastet haben sollten, könnten sie
nach der Enttarnung in einem Strafverfahren gegen sie selber das
Zeugnis verweigern, weil sie bei einer wahrheitsgemässen Aussa-
ge zugeben müssten, ein falsches Zeugnis abgelegt zu haben. Ab-
gesehen davon, dass sich der Journalist der NZZ am Sonntag wie
vor Einführung des Quellenschutzes üblich wohl lieber bestrafen
liesse, als die Quellen zu offenbaren, würde diesfalls sein Zeugnis
vom Hörensagen mit der Bestreitung von Prof. T. konkurrieren,
weshalb fraglich wäre, ob es bei dieser Konstellation zu einem
Schuldspruch kommen könnte. So oder so führt somit eine ge-
richtliche Feststellung, dass die Voraussetzungen für den Quellen-
schutz nicht mehr gegeben sind, kaum zur gewünschten Auf-
klärung.

Obwohl es heikel ist, die Verfahrensführung ohne Aktenkenntnis
zuverlässig zu beurteilen, spricht vieles für ein unqualifiziertes Vor-
gehen der Zürcher Strafverfolgungsbehörden. Denn es wäre uner-
lässlich gewesen, alle an der Operation Beteiligten in Kürze, mög-
lichst bevor sie sich gegenseitig absprechen konnten, einer inten-
siven Befragung zu unterziehen. Dies ist nicht geschehen und die-
ser Mangel kann nachträglich nicht mehr behoben werden. Fer-
ner erstaunt, dass die Zürcher Staatsanwaltschaft nach der Publi-
kation des Artikels in der NZZ am Sonntag tat, als ob sie aus allen
Wolken falle, weil sie bisher meinte, es gehe höchstens um eine
fahrlässigen Tötung. Denn der fragliche Artikel hat nur das Verhal-
ten von Prof. T. problematisiert. Hingegen war der Staatsanwalt-
schaft längstens bekannt, dass zwei an der Operation beteiligte
Ärzte von Anfang an die Blutgruppenunverträglichkeit kannten.
Ob deren Aussage, sie hätten gemeint, Prof. T. sei sich dessen
ebenfalls bewusst, ausreicht, um sie massgebend zu entlasten, ist
fraglich, zumal ein inzwischen erstelltes Gutachten des gerichts-
medizinischen Instituts der Universität Zürich den Vorwurf erhebt,
es sei dieser völlig ungewöhnlichen Situation nicht mit den erfor-
derlichen medizinischen Begleitmassnahmen zur Verhinderung ei-
ner Abstossungsreaktion Rechnung getragen worden. Soweit das
Strafverfahren unqualifiziert geführt worden ist, muss man sich
ernsthaft fragen, ob es angeht, zu versuchen, diesen Mangel
durch die Aufhebung des Quellenschutzes zu kompensieren. 

(Dieser Text ist Ende Juli redigiert worden. Allfällige Entwicklungen
als Folge des angekündigten Weiterzugs des Entscheids durch die
Staatsanwaltschaft Zürich bis zur Publikation dieser Anmerkungen
konnten nicht berücksichtigt werden.)

PROF. FRANZ RIKLIN, FREIBURG  

L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
161
......

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 161



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
162
......

EN DIRECT DE STRASBOURG
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

A U S  S T R A S S B U R G

Zulässige Beschwerden von
zwei Schweizer Journalisten

In zwei viel diskutierten schweizerischen Straffällen hat
der Gerichtshof die Beschwerden der verurteilten Medien-
schaffenden als zulässig (d.h. als nicht offensichtlich unbe-
gründet) erklärt. Statistisch gesehen hat ein Zulässigkeit-
sentscheid wegen Missachtung der Meinungsfreiheit (Art.
10 EMRK) erhebliches Gewicht, fiel doch bislang in einer
Mehrheit der zulässig erklärten Fälle das endgültige Urteil
zugunsten der Medienschaffenden aus. Bis zum Urteil
durch die zuständige Kammer dauert es in der Regel rund
ein halbes bis ein Jahr.

Stoll c. Schweiz: Publikation eines 
vertraulichen Papiers 

Der erste Fall betrifft einen Journalisten der «Sonntags-Zei-
tung», der im Januar 1997 Passagen aus einem vertrauli-
chen Strategiepapier des damaligen Schweizer Botschafters
in den USA (Jagmetti) zitiert hatte und wegen Veröffentli-
chung amtlicher geheimer Verhandlungen (Art. 293 StGB)
verurteilt wurde (BGE 126 IV 236; vgl. medialex 1/2001, S.
42ff. mit Anmerkungen von FRANZ RIKLIN). 

Die 4. Kammer des Gerichtshofs bezeichnete die Beschwer-
de einstimmig als zulässig. Die Erwägungen des Gerichts-
hofs beschränken sich – wie bei zulässig erklärten Be-
schwerden in diesem Verfahrensstadium üblich – auf die
Wiedergabe des Sachverhalts und der Argumente der Pro-
zessparteien. (Zulässigkeitsentscheid der 4. Kammer N°
69698/01 «Martin Stoll c. Schweiz» vom 3.5. 2005). �

Dammann c. Schweiz: Anstiftung zur 
Verletzung des Amtsgeheimnisses

Der zweite Fall betrifft einen «Blick»-Journalisten, der sich
1997 im Anschluss an den Fraumünster-Postraub bei einer
Verwaltungsassistentin der Staatsanwaltschaft Zürich nach
Angaben über Vorstrafen der Verdächtigen erkundigt hatte
und wegen Anstiftung zur Amtsgeheimnisverletzung verur-
teilt wurde (BGE 127 IV 122; vgl. medialex 3/2001, S. 160ff.
mit Anm. von FRANZ. RIKLIN).

In diesem Fall argumentierte die schweizerische Regierung
gegenüber dem Gerichtshof u.a. mit der journalistischen Be-

rufsethik: «Ensuite, le Gouvernement invoque, à l'appui de sa
thèse, la Déclaration des devoirs et droits des journalistes du
17 juin 1972 pour démontrer que la tentative du requérant
d'obtenir des informations par instigation à la violation du
secret de fonction constitue sans conteste «une méthode
déloyale pour obtenir des informations» au sens du chiffre 4
de ladite Déclaration.»

Auch die Beschwerde des «Blick»-Journalisten wurde einstim-
mig zugelassen (Zulässigkeitsentscheid der 4. Kammer N°
77551/01 «Viktor Dammann c. Schweiz» vom 3.5.2005). �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �  

Rechtmässige Werturteile
gegen Politiker

In zwei Urteilen hat der Gerichtshof seine Rechtsprechung
bekräftigt, wonach (journalistische) Werturteile gegen die
Inhaber politischer Ämter nur mit Zurückhaltung sanktio-
niert werden dürfen. Insbesondere verletzt es die Mei-
nungsfreiheit, wenn die Justiz die Zulässigkeit eines sol-
chen Werturteils an die Bedingung knüpft, dass dessen
Wahrheit bewiesen ist.

Grinberg c. Russland: Vorwurf  der 
Scham- und Skrupellosigkeit

Die Zeitung «Guberniya» publizierte 2002 heftige Kritik am
Gouverneur der Region Ulyanovsk, General Shamanov.
Der Autor kritisierte Shamanovs Bekämpfung der unab-
hängigen Presse, gegen die er – mit strafrechtlichen Mitteln
– einen Krieg führe. Der mit dem Titel «My statement» ver-
sehene Zeitungsartikel endete mit den Worten: «This
brings to mind Shamanov's support for Colonel Budanov,
who killed a 18-year-old [Chechen] girl. No shame and no
scruples!»

Auf Zivilklage Shamanovs verurteilte die russische Justiz
u.a. den Autoren zur Bezahlung von 2'500 Rubel (100 Eu-
ro) Genugtuung. Der unbewiesene Vorwurf fehlender
Scham und Skrupel verletze Shamanovs Ehre, Würde und
professionelle Reputation. 

Der EGMR erinnert in seinem einstimmigen Urteil an sei-
ne seit beinahe zwei Jahrzehnten bestehende Rechtspre-
chung, wonach es bei Debatten über Fragen von öffentli-
chem Interesse wenig Raum für staatliche Einschränkun-
gen gibt (Rz. 25 der Urteilsbegründung). Im konkreten Fall
sei der Journalist verurteilt worden, weil er die Wahrheit
seiner Behauptung nicht beweisen konnte, dass Shamanov

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 162



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
163
......

weder Scham noch Skrupel habe. Dieser Wahrheitsbeweis
für ein typisches Werturteil war indessen unmöglich zu er-
bringen und bedeutete damit einen unverhältnismässigen
Eingriff in die Meinungsfreiheit (Rz. 29-31). Nach Ansicht
des Gerichtshofs war die Formulierung des Werturteils
nicht exzessiv: «Rz. 32: It is also relevant for the Court's as-
sessment that the contested statement was made in the
context of an article concerning an issue of public interest,
that of freedom of the media in the Ulyanovsk region. It
criticised the conduct of the regional governor, elected by
a popular vote - in other words, a professional politician in
respect of whom the limits of acceptable criticism are wi-
der than in the case of a private individual (see paragraph
25 above). The facts which gave rise to the criticism were
not contested and the applicant expressed his view in an
inoffensive manner.»

Der Gerichtshof beliess es nicht dabei, eine Missachtung
der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) festzustellen. Wegen
der durch die Verurteilung erlittenen Unbill («distress and
frustration») sprach der Gerichtshof dem Medienschaffen-
den eine Entschädigung von 1'000 Euro zu (Urteil der 
1. Kammer N° 23472/03 «Grinberg c. Russland» vom
21.7.2005).

Turhan c. Türkei: Vorwurf  des 
Faschismus

Zivilrechtlich verurteilt wurde auch der Autor eines zu Be-
ginn der 1990er Jahre publizierten Buchs zum Kurdenkon-
flikt, der den damaligen Staatsminister und Ex-General Ki-
lercioglu kritisiert hatte. Die türkische Ziviljustiz bezeich-
nete verschiedene Vorwürfe als inakzeptabel (u.a. Zu-
gehörigkeit Kilercioglus zur Junta und zum faschistischen
Flügel). Der Journalist argumentierte vergeblich, er habe
die fraglichen Vorwürfe aus einem Interview zitiert, wel-
ches Kilercioglu einer Zeitschrift gegeben hatte. Der Autor
wurde zur Bezahlung einer Genugtuungssumme verurteilt.

Auch in diesem Fall betrachtete der Gerichtshof die Wert-
urteile als zulässig (Rz. 25-28). Sie stützten sich auf Infor-
mationen, die dem Publikum (u.a. aus dem erwähnten In-
terview) bereits bekannt waren. «Rz. 27: The Court of Cas-
sation did not convincingly establish any pressing social
need for putting the protection of the personality rights of
a public figure above the applicant's right to freedom of ex-
pression and the general interest in promoting this free-
dom where issues of public interest are concerned. In par-
ticular, it does not appear from the domestic courts' decisi-
ons that the applicant's statement affected Mr Kilercioglu's
political career or his professional and private life.»

Der EGMR sprach dem zu Unrecht verurteilten Medien-
schaffenden ebenfalls eine Genugtuung von 1'000 Euro

zu (Urteil der 3. Kammer N° 48176/99 «Turhan c. Türkei»
vom 19.5.2005).

ANMERKUNGEN:

Werturteile sind wesensgemäss weder wahr noch unwahr. Des-
halb darf die Justiz ihre Zulässigkeit nicht davon abhängig ma-
chen, dass der Äussernde die Wahrheit beweist. Die beiden aktu-
ellen Fälle aus Russland und der Türkei geben dem Gerichtshof
zunächst die Gelegenheit, diesen etablierten Grundsatz in Erinne-
rung zu rufen (so schon im Leading Case «Lingens c. Österreich»
vom 8. Juli 1986; für die spätere Rechtsprechung vgl. FLORIAN ZIHLER,
Die EMRK und der Schutz des Ansehens, Bern 2005, S. 133).

Massstab für (journalistische) Werturteile ist nicht deren Wahrheit,
sondern deren Vertretbarkeit. Die Strassburger Rechtsprechung
akzeptiert zivil- oder strafrechtliche Sanktionen, wenn sich die
Wertungen auf keine ausreichende faktische Grundlage abstützen
(ZIHLER, S. 133) oder in ihrer Formulierung exzessiv sind. Dies gilt
etwa für Äusserungen, die unnötige, auf die Person zielende und
übermässig verletzend formulierte Verunglimpfungen enthalten
(ZIHLER, S. 143). Diese allgemein formulierten Schranken zulässiger
Werturteile sind gerade im politischen Zusammenhang nicht allzu
eng zu verstehen. So hätte es für die Information der russischen
und der türkischen Öffentlichkeit wohl genügt, wenn die Journali-
sten die gegen die beiden Politiker sprechenden Tatsachen und
Argumente unkommentiert dargestellt hätten. Im engsten Sinne
des Wortes war es daher nicht zwingend notwendig, die Politiker
als skrupellos bzw. faschistisch abzukanzeln. Politische Debatte ist
aber mehr als der emotionslose Austausch vernünftiger Argumen-
te. Auch die ungeschminkte Bewertung des Verhaltens und des
Charakters politischer Machtträger ist in einer robusten demokra-
tischen Auseinandersetzung üblich und auch nötig – jedenfalls so-
lange, als die Vorwürfe nicht die private, politikferne Sphäre der
Machtträger betreffen oder in ihrer Formulierung jede Verhältnis-
mässigkeit vermissen lassen. 

Nicht zuletzt die bislang eher seltene Zusprechung von Genugtu-
ungssummen für die zu Unrecht verurteilten Journalisten hat eine
gewisse Signalwirkung für die politische Diskussion: In diesem
Kernbereich freier Kommunikation ist der Gerichtshof auch ge-
genüber Ländern mit prekärer Menschenrechtslage nicht gewillt,
die Grenzen der Kritik und der Polemik zu Ungunsten der Me-
dienschaffenden zu verschieben.

DR. FRANZ ZELLER, BERN/AMSTERDAM 

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Weitere Strassburger
Rechtsprechung

- Zulässiger Eingriff in die Meinungsfreiheit der irischen
Zeitung «Sunday Independent», die 1993 von einer Jury
wegen gravierender ehrverletzender Vorwürfe (u.a. Ver-
wicklung in Kriminalität; Unterstützung des Antisemitis-
mus und kommunistischer Unterdrückung) gegen den
Leiter der Arbeiterpartei (Workers’ Party) zu einer Ent-
schädigung von umgerechnet ca. 380'000 Euro verurteilt
worden war. Die Mehrheit des EGMR (6 gegen 1) unter-
strich, dass der irische Supreme Court die Angemessen-
heit der Entschädigung – im Gegensatz zum Fall «Tolstoy
Miloslavsky c. Grossbritannien» (EGMR-Urteil vom
13.7.1995) – überprüfte und damit ausreichende verfah-
rensrechtliche Sicherungen gegen überhöhte Entschädi-

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 163



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
164
......

gungen bestanden. (Urteil der 3. Kammer N° 55120/00
«Independent News and Media plc & Independent 
Newspapers (Ireland) Ltd c. Irland» vom 16.6.2005);

- Disziplinarbusse gegen Glarner Anwalt wird vom EGMR
nicht auf ihre Vereinbarkeit mit der Meinungsfreiheit
(Art. 10 EMRK bzw. Art. 16 BV) überprüft, da sich der Ge-
büsste im innerstaatlichen Verfahren lediglich auf die
Wirtschaftsfreiheit (Art. 27 BV) berufen hatte. (Zulässig-
keitsentscheid der 3. Kammer N° 17263/02 «Hardy Lan-
dolt c. Schweiz vom 12.5. 2005);

- Kein Eingriff in die Meinungsfreiheit einer wegen Ehr-
verletzung vor Gericht gestellten Journalistin, deren Ver-
fahren die Staatsanwaltschaft nach einer Änderung der
massgebenden Strafnorm im Jahr 2000 einstellte. (Zuläs-
sigkeitsentscheid der 1. Kammer N° 49163/99 «Kalpach-
ka c. Bulgarien» vom 19.5.2005). �

D ’ A U T R E  P A R T
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

U N D  A U S S E R D E M

Straflose Ehrverletzung
durch Anwalt

Bundesgerichtsurteil vom 23. Juni
2005 (6P.154/2004; BGE-Publikation
vorgesehen)

Der Vorwurf eines Anwalts an die Adresse des Ehemannes
im Rahmen eines Prozesses um die Zuteilung der Kinder,
die von ihm eingesetzten Mittel seien «nicht schön und
nicht legal», ist nach Ansicht des Bundesgerichtes ehrver-
letzend. 

«Die inkriminierte Äusserung ist, soweit sie den Vorwurf
des Einsatzes von nicht legalen Mitteln enthält, ehrverlet-
zend. Sie berührt den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein,
d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschau-
ung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhal-
ten pflegt. Wer zur Erreichung gewisser Ziele im Rahmen
eines - selbst heftig geführten - Verfahrens betreffend Kin-
deszuteilung (angeblich) nicht legale Mittel einsetzt, ver-
hält sich nicht wie ein charakterlich anständiger Mensch.
Die inkriminierte Äusserung ist ehrverletzend, auch wenn
sie nicht den Vorwurf eines strafbaren Verhaltens enthält.
Dass sie zum einen pauschal und zum andern als Erwide-
rung auf vorangegangene Äusserungen des Gegenanwalts
im Rahmen eines äusserst strittigen Prozesses betreffend

Kindeszuteilung gefallen ist.» Die Aussage kann aber durch
die Berufspflicht des Anwalts gerechtfertigt sein und daher
straflos bleiben (Art. 32 StGB).

Anwältinnen und Anwälte sind zur sorgfältigen und gewis-
senhaften Ausübung ihres Berufes verpflichtet, mahnt das
Bundesgericht. «Diese Pflicht gilt nicht nur im Verhältnis
zum Klienten, sondern auch im Verhältnis zu den staatli-
chen Behörden und zur Gegenpartei (vgl. BGE 130 II 270 E.
3.2 mit Hinweisen). Der Anwalt ist allerdings in erster Li-
nie Verfechter von Parteiinteressen und als solcher einsei-
tig für seinen Mandanten tätig (BGE 106 Ia 100 E. 6b S.
105; WALTER FELLMANN, in Fellmann/Zindel, Kommentar
zum Anwaltsgesetz, Zürich 2005, Art. 12 N 31). Er soll aber
auch im Kontakt mit der Gegenpartei sachlich bleiben und
auf persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen oder be-
schimpfende Äusserungen verzichten. Der Anwalt darf
zwar energisch auftreten und sich scharf ausdrücken, nicht
aber die Gegenpartei unnötig verletzen, das heisst keine
Äusserungen tun, die für den Prozess sachlich bedeutungs-
los sind und nur die Gegenpartei demütigen oder schika-
nieren sollen (zum Ganzen WALTER FELLMANN, a.a.O., Art. 12
N 49 f. mit Hinweis auf einen Entscheid der Aufsichtskom-
mission über die Rechtsanwälte des Kantons Zug). Im vor-
liegenden Fall ist allerdings, auch im Gesamtzusammen-
hang, unklar, welche Mittel des Beschwerdegegners nach
der Meinung des Beschwerdeführers ‘nicht legal’ seien. Es
ist unklar, ob der Beschwerdeführer mit der inkriminierten
Äusserung die - nach der Auffassung der Vorinstanz nicht
strafbaren - Vorwürfe betreffend das Fabrizieren von Be-
weismitteln oder das Verfälschen einer Verfügung der Steu-
erverwaltung gleichsam pauschal zusammenfassend wie-
dergeben oder ob er damit, wie er in der Nichtigkeitsbe-
schwerde (S. 14 f.) geltend macht, insbesondere auf die
rechtskräftige Verurteilung des Beschwerdegegners (durch
Entscheid vom 11. September 2001) wegen Ehrverletzung
zum Nachteil des neuen Lebenspartners seiner Klientin
(begangen im September 1999) hinweisen oder ob er auf ir-
gendwelche andere Verhaltensweisen des Beschwerdegeg-
ners anspielen wollte. Die inkriminierte Äusserung ist da-
her nach der insofern zutreffenden Auffassung der Vorin-
stanz pauschal. Daraus folgt aber entgegen ihrer Ansicht
nicht, dass sie nicht mehr durch die berufliche Pflicht des
Beschwerdeführers zur Wahrung der Parteiinteressen seiner
Klientin gerechtfertigt sei.»

Von einem Anwalt kann jedoch laut dem Urteil des Bun-
desgerichts «nicht verlangt werden, dass er jeden einzelnen
Satz seines Plädoyers daraufhin überprüft, wie er von der
Gegenpartei oder von einem aussenstehenden Dritten in-
terpretiert werden könnte. Wollte man solches fordern und
damit den Anwalt wegen unpräziser oder zugespitzter Äus-
serungen dem Risiko einer strafrechtlichen Verfolgung et-
wa wegen Ehrverletzung aussetzen, würde die verfassungs-
rechtlich geschützte Aufgabe des Anwalts, die Parteiinteres-
sen seines Klienten umfassend und dezidiert zu wahren,

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 164



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
165
......

unnötig erschwert.Wollte man jede unpräzise oder zuge-
spitzte Äusserung als Ehrverletzung bestrafen, würde die
Aufgabe des Anwalts, die Parteiinteressen seines Klienten
umfassend zu wahren, unnötig erschwert.» �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �  

Kein irreführender Preis-
vergleich

Verfügung des Bezirksgerichts Zürich
vom 29.4.2005 (GR050022/U)

Das Konsumentenmagazin K-Tipp hat in einem Streit mit
dem Großverteiler Coop um einen Preisvergleich vor dem
Zürcher Bezirksgericht recht erhalten. Coop hatte im Som-
mer 2004 gegen den K-Tipp wegen unlauterem Wettbe-
werb geklagt, im Februar 2005 verfügte die Zürcher Staats-
anwaltschaft die Einstellung des Verfahrens. Dagegen re-
kurrierte Coop beim Bezirksgericht des Kantons Zürich.

In der Ausgabe Nummer 5 vom 10.3.2004 der Zeitschrift K-
Tipp erschien ein Artikel mit großer, fett gedruckter Über-
schrift «Coop wird immer teurer». Ein Preisvergleich von
40 Produkten, die - nach Angabe im Artikel - von einer
Durchschnittsfamilie häufig gebraucht werden, bildete die
Grundlage des Artikels. Dabei wurden die Preise der jeweils
günstigsten Produkte (inklusive Aktionen; ohne Rücksicht
auf Marke, Herkunft oder Qualität) der Anbieter zwischen
dem 24. und 26. Februar 2004 in den Regionen Bern und
Zürich miteinander verglichen, wobei die erhobenen Ge-
samtpreise auch in Relation zu den vom K-Tipp in gleicher
Weise durchgeführten Erhebungen aus den Jahren 2001
und 2002 gesetzt wurden. Der Artikel bestand formal aus
zwei tabellarischen Aufstellungen mit dazugehörigen Er-
läuterungen, einem Foto mit Kommentar und einem Text-
teil.

Nach Ansicht des Bezirksgerichts Zürich ist ein Preisver-
gleich von gleichartigen Waren zulässig. «Verglichen wer-
den dürfen also nicht nur identische Waren verschiedener
Anbieter oder Waren der gleichen Marke von verschiede-
nen Anbieter (...). Waren und Leistungen, deren Preise ver-
glichen werden, müssen also grundsätzliche mengen- und
qualitätsmäßig miteinander vergleichbar sein; unter Um-
ständen ist allfälligen Fehlschüssen des Publikums mit
näheren Angaben zu den rechnerischen Grundlagen des
Preisvergleichs vorzubeugen (BGE 125 III 289). Daraus
muss aber nicht schon geschlossen werden, dass bei ver-
schiedener Qualität der Waren ein Vergleich generell un-
zulässig wäre. Beschränkt sich der Vergleich auf einzelne
Kriterien, so hat diese Beschränkung aus der Publikation
hinreichend deutlich hervorzugehen (BGE 125 III 289). Ein

Preisvergleich, der nach rein quantitativen Kriterien
durchgeführt wird, bleibt solange zulässig, als seine be-
grenzte Tragweite für die Leserschaft ohne weiteres erkenn-
bar ist (....). Sind die zu vergleichenden Waren in ihrer
Qualität verschieden, ist ein Preisvergleich nur zulässig,
wenn auf die unterschiedliche Qualität ausdrücklich auf-
merksam gemacht wird (DAVID/REUTTER, Schweizerisches
Werberecht, 20 Auflage, Zürich 2001, S. 116). Ein solcher
Hinweis wird unter Umständen wieder unnötig, wenn sich
die Vergleichsobjekte derart weit voneinander entfernen,
dass dem Leser deren Ungleichheit auf den ersten Blick auf-
fällt (DAVID/REUTTER, a.a.O., S. 116).»

Für das Bezirksgericht war klar, dass für den durchschnittli-
chen K-Tipp-Leser, der sich kritisch mit Konsumentenfra-
gen auseinandersetzt, die Tragweite des Preisvergleichs er-
kennbar war. «Denn es geht aus dem Artikel klar hervor,
dass mit dem Vergleich nur bezweckt wurde, zu zeigen, wo
der Warenkorb am günstigsten zu kaufen war. Bereits ohne
expliziten Hinweis darauf, dass es sich bei den vergliche-
nen Produkten nicht um solche der gleichen Qualität, Her-
kunft oder Marke handelt, ist aus der Aufstellung der Pro-
dukte auf der linken Seite des großen Kastens auf Seite 5
des Artikels ersichtlich, dass die Produkte nicht weiter spe-
zifiziert worden sind. Jedem Leser ist beispielsweise be-
kannt, dass es verschiedene Sorten von Äpfeln von unter-
schiedlicher Herkunft gibt, da muss der durchschnittliche
K-Tipp-Leser schon von alleine darauf kommen, dass im
Preisvergleich einfach die billigsten Äpfel genommen wur-
den, wenn es darum geht, den günstigsten Anbieter zu eru-
ieren. Es ist klar ersichtlich, dass es beim Vergleich nicht
darum geht, zu zeigen, wer die schmackhaftesten oder öko-
logisten Äpfel zum günstigsten Preis anbietet. Außer Frage
steht, dass die verschiedenen Anbieter sehr unterschiedli-
che Produkte anbieten. Ein Vergleich von einem solchen
Umfang, wie er vorliegend durchgeführt wurde, wäre kaum
je durchführbar, müssten dieselben Marken, dieselbe Her-
kunft oder dieselbe Qualität berücksichtigt werden. Außer-
dem lassen sich durch die Marke oder die Herkunft keine
eindeutigen Schlüsse auf die Qualität ziehen. Die Qualität
eines Produktes ist wiederum eine relative Eigenschaft in
dem Sinne, dass ein Produkt in seinen Eigenschaften vom
einzelnen Abnehmer subjektiv beurteilt wird. Einzig objek-
tiv feststellbar bleiben bei gleicher Qualität der Waren, de-
ren Preise. Ziel des vorliegenden Preisvergleichs ist es also
nicht, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bestimmen,
sondern die Preise bei gleicher Quantität zu erheben. Dies
ist ein simpler Vergleich, der aber objektiv und sachlich
durchführbar ist, was bei der Bestimmung des Preis-Leis-
tungsverhältnisses nicht ohne subjektive Elemente mög-
lich wäre. (...) 

Dass die Preise bei unterschiedlichen Mengen zum Teil
hochgerechnet wurden und bei fehlenden Produkten der
Durchschnittspreis von den anderen Anbietern berechnet
wurde, ist nicht zu beanstanden. (...) Die Berechnungs-

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 165



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
166
......

grundlagen beruhen auf sachlichen, objektiven Kriterien.
Entscheidend ist aber, dass sie offengelegt wurden und da-
mit für den Leser erkennbar und nachvollziehbar sind. (...)
Insgesamt erscheint der Preisvergleich als eine auf Fakten
beruhende, genügend transparente und objektive Erhe-
bung von Preisen der verschiedenen Anbieter, welche vom
durchschnittlichen K-Tipp Leser als bloßer Preisvergleich
ohne Aussagekraft über genauere Produkteeigenschaften
erkennbar war. Der Preisvergleich wurde richtig und nicht
irreführend durchgeführt und für den Leser in richtiger und
nicht irreführender Weise dargelegt und erläutert. Insoweit
ist eine Unlauterkeit zu verneinen.» �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

«Traumjob» verletzt Spon-
soringbestimmungen

Enscheid des BAKOM vom
15. Juli 2005 (nicht rechtskräftig)

Das BAKOM beanstandet in seinem Aufsichtsentscheid die
Deklaration des Sponsors Hotel Victoria-Jungfrau in der
Sendung «Traumjob» von SF 1. Das Hotel hatte SF DRS
zahlreiche Hotelübernachtungen zur Verfügung gestellt.
Diese Sponsoringform wurde nur in der dritten Folge im
Abspann der Sendung verdankt.

Nach den Vorschriften des Radio- und Fernsehgesetzes
(RTVG) muss ein Sponsor sowohl am Anfang als auch am
Schluss der gesponserten Sendung mit klarem Hinweis auf
das Sponsoringverhältnis genannt werden. Diese Bestim-
mung soll Transparenz über das Finanzierungsverhältnis
schaffen. «Das Hotel Victoria-Jungfrau erbrachte geldwerte
Leistungen in Bezug auf die Sendung «Traumjob» und ist
somit als Sponsor zu qualifizieren. Als Sponsor hätte das
Hotel Victoria-Jungfrau sowohl am Anfang als auch am En-
de der 3 / 4 Folge «Marktplatz» vom 1. Mai 2005 genannt
werden müssen. Die Beschränkung auf die genannte Folge
rechtfertigt sich damit, dass das Hotel Victoria-Jungfrau
nur in dieser Folge von «Traumjob» für den Zuschauer
sichtbar wurde - die Gegenleistung von SF DRS wurde also
in der Folge «Marktplatz» erbracht. Die Verdankung im Ab-
spann allerdings genügte den Anforderungen von Art. 19
Abs. 2 RTVG nicht, welcher damit verletzt wurde. Nach
beinahe jeder Folge von «Traumjob» wurde eine Verdan-
kung im Abspann gezeigt. Die meisten Verdankungen gal-
ten allerdings Personen, die nicht Sponsoren der Sendung
waren. So wurde beispielsweise in der Folge «Mobil-
machung» vom 24. April 2005 Swisscom Mobile im Ab-
spann verdankt. Nun finanzierte Swisscom Mobile die Sen-
dung «Traumjob» aber weder direkt noch indirekt und war
damit auch nicht Sponsor der Sendung. Die Verdankung
erfolgte an dieser Stelle nur, um für das Zurverfügungstellen

der Räumlichkeiten und des Know-hows der Leute von
Swisscom Mobile danke zu sagen. Eine solche Verdankung
darf nicht mit einer Sponsornennung - wie sie für das 
Hotel Victoria-Jungfrau hätte erfolgen sollen - verwechselt
werden.In diesem Zusammenhang überprüfte das BAKOM
auch den Auftritt des Hotels Victoria-Jungfrau in der letz-
ten Folge vom 26. Juni 2005 «Top of Europe». Einer der
beiden verbleibenden Kandidaten musste ein Abendpro-
gramm für Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und
Medienbranche organisieren, wofür ihm die Räumlichkei-
ten des Hotels Victoria-Jungfrau zur Verfügung standen.
Die Abklärungen des BAKOM haben ergeben, dass SF DRS
für diese Leistung eine Rechnung erhalten und diese auch
beglichen hat. Aufgrund dieser ausgewiesenen Gegenleis-
tung durch SF DRS sponsert das Hotel Victoria-Jungfrau
mit dieser Leistung die Sendung «Traumjob» weder direkt
noch indirekt.Nach Ansicht des BAKOM liegt beim Spon-
soren Hotel Victoria-Jungfrau in der dritten Folge der Sen-
dung «Traumjob» auch einen werblichen Auftritt vor.
Nach den Bestimmungen des RTVG dürfen in der gespon-
serten Sendung keine werblichen Aussagen über Waren
oder Dienstleistungen des Sponsors gemacht werden. «Es
liegt ein werbender Auftritt des Sponsors vor, wenn aus-
drücklich auf dessen Vorzüge hingewiesen wird. Insbeson-
dere mit dem Hervorheben des Wellnessbereichs und der
Präsentation der Suite wurde für das Grand Hotel in Inter-
laken geworben. Dazu kommt, dass aus dem Mailverkehr
zwischen der Sponsoring-Redaktion von SF DRS und der
Marketing-Abteilung des Hotels Victoria-Jungfrau hervor-
geht, dass die Aufnahme des Hotels - ein so genannter Clip
- als Gegenleistung von SF DRS für die Gutscheine und die
Gratis-Übernachtungen betrachtet wird. Gemäss erwähn-
tem Mailverkehr hielt die Sponsoring-Redaktion von SF
DRS den Clip für attraktiver als die zuerst geplante blosse
Nennung des Hotels.» �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �  

Verurteilung wegen 
Verletzung militärischer
Geheimnisse

Urteil des Militärappellations-
gerichts 2 vom 8. Juni 2005

Das Militärappellationsgericht 2 hat einen Redaktor des
SonntagsBlicks wegen Verletzung militärischer Geheimnis-
se zu einer bedingten Gefängnisstrafe von 6 Monaten ver-
urteilt. Vor dem Militärappellationsgericht 2 hat am 7. Ju-
ni 2005 die zweitinstanzliche Hauptverhandlung gegen ei-
nen wegen Verletzung militärischer Geheimnisse verurteil-
ten Redaktor des SonntagsBlicks stattgefunden. Das Ge-
richt verurteilte den Angeklagten zu einer auf zwei Jahre

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 166



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
167
......

bedingten Gefängnisstrafe von 6 Monaten. Da während
der Hauptverhandlung klassifizierte Informationen zur
Sprache kamen, fand diese unter Ausschluss der Öffentlich-
keit statt. Das Militärgericht 6 hat den Angeklagten am 3.
Dezember 2004 wegen Verletzung militärischer Geheim-
nisse zu einer bedingten Gefängnisstrafe von 10 Tagen ver-
urteilt. Dem Redaktor wurde zur Last gelegt, Bilder und In-
formationen über eine unterirdische Anlage der Luftwaffe
bei Buochs im SonntagsBlick veröffentlicht zu haben. Die-
se Anlage ist bis heute klassifiziert, weshalb sie der militäri-
schen Geheimhaltung unterliegt. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �  

Kampagne zur Einführung
der 0,5-Promille ist nicht
rechtwidrig

Entscheid des Gerichtspräsidenten 1
des Gerichtskreises VIII Bern-Laupen
vom 23. Juni 2005

Der Einzelrichter hat das Gesuch des Schweizerischen Bran-
chenverbandes Wein (SBW) gegen die Schweizerische Bera-
tungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und das Bundesamt für
Gesundheit (BAG) um Erlass von vorsorglichen Massnahmen
gegen die Informations- und Werbekampagne zur Ein-
führung der 0,5-Promille abgewiesen. Nach Ansicht des
Richters ist die Plakatkampagne eindeutig nicht auf die Ver-
minderung des Alkoholkonsums an und für sich angelegt,
sondern bezwecke allein, die motorfahrzeugführende Bevöl-
kerung davon abzuhalten, in bestimmten Zeiträumen vor
(und natürlich während) des Führens eines Fahrzeuges mehr
als eine bestimmte Menge Alkohol zu konsumieren. Sie ver-
folge damit den Zweck der Unfallverhütung im Strassenver-
kehr. Gemäss Richterspruch ist die Sicherheit im Strassenver-
kehr als öffentliches Interesse hoch zu gewichten und recht-
fertigt einen gewissen Umsatzrückgang der Weinbranche.
Dieser sei jedoch zweifellos nicht allein auf die Kampagne,

sondern wohl vor allem auf die Senkung des Blutalkohol-
grenzwertes an und für sich zurückzuführen. �

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �  

ComCom senkt Interkon-
nektionspreise

Verfügung der Eidgenössische Kom-
munikationskommission
vom 10. Juni 2005

Die Eidgenössische Kommunikationskommission (Com-
Com) senkt die Interkonnektionspreise der Swisscom AG
nachträglich für die Jahre 2000 bis 2003 um rund 30% und
bestätigt damit ihren Entscheid vom 6. November 2003 weit-
gehend. Das nach diesem ersten Entscheid von den Parteien
angerufene Bundesgericht hatte die ComCom angehalten,
den Rekurrenten weitergehende Akteneinsicht sowie eine zu-
sätzliche Gelegenheit zur Stellungnahme zu gewähren. Die
verfügten Preisreduktionen gelten vorerst nur für die beiden
Gesuchsteller TDC und MCI WorldCom. Zukünftig dürften
sämtliche Interkonnektionspartner und mittelfristig auch die
Endkunden von tieferen Preisen profitieren.

Im Rahmen der Interkonnektionsverfahren hat das BAKOM
wie gesetzlich vorgeschrieben bei der Wettbewerbskommissi-
on (WEKO) ein Gutachten eingeholt. Die WEKO stellt fest,
dass Swisscom - abgesehen von den Transitdiensten und der
Terminierung bei Auskunftsdiensten - bei den strittigen In-
terkonnektionsdiensten marktbeherrschend ist. Gemäss Arti-
kel 11 des Fernmeldegesetzes (FMG) muss eine marktbeherr-
schende Anbieterin ihre Interkonnektionsdienste zu kosten-
orientierten Preisen anbieten. Kostenorientierte Preise sollen
verhindern, dass ein dominanter Anbieter durch seine Preis-
politik den Wettbewerb behindert und die Konsumenten
darunter leiden. �

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 167



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
168
......

I. StGB/CP
1. Betrügerisches Telefonieren mit einem gestohlenen Han-

dy (Art. 147 StGB). (BGE 129 IV 315; medialex 2004 56 f. m.
Anm. von G. FIOLKA)

2. «Rechtsextremer arbeitet für Staatsschutz»: nicht straf-
bar (Art. 173, 174 StGB).(Bezirksgericht Zürich, 1. März 2004,
Nr. DF030002/U; medialex 2004, 173)

3. Wahrheitsbeweis zulässig bei Art. 322bis StGB. (BGE 130
IV 121; medialex 2004, 229 f. m. Anm. von L. MOREILLON)

4. Rassistische Äusserungen sind öffentlich, wenn sie aus-
serhalb des Familien- oder Freundeskreises erfolgen (Art.
261bis StGB). (BGE 130 IV 111; medialex 2004, 218 ff. m. Anm.
von G. FIOLKA)

II. Strafprozessrecht/Droit de procédure pénal
1. Medienschaffende sanktionsweise von Gerichtsverhand-

lungen ausschliessen? (Art. 5 OHG, RL 7.7., RL 7.8. Schweizer
Presserat). (Schaffhauser Obergericht, 24.Oktober 2003, Nr.
60/2003/28; medialex 2004, 173 f. m. Anm. von P. STUDER)

2. Pressemitteilung ist keine anfechtbare Amtshandlung
(Art. 214 Abs. 1 BStP). (BGE 130 IV 140; medialex 2004 106; SJZ
100/2004, Nr. 14/343)

3. Anwaltsentschädigung für Medienarbeit. (Bundesgericht,
2. Juni 2004, 1P57/2004, medialex 2004, 172)

III. UWG/LCD
1. Veranstaltungskritik und UWG (Art. 3 lit. a, Art. 23

UWG). (Bundesgericht 4. Juni 2004, 6S.340/2003; medialex
2004, 171 f. m. Anm. von F. RIKLIN)

2. Spamming: Versand unverlangter Werbe-E-Mails (Art. 2,
3, 9, 10 UWG, Art. 181, 144bis StGB). (Bezirksgericht Zürich, 6.
Dezember 2002; sic 7/8/2003, 619 ff.; ZR 102/2003, 193 ff.)

Mit einer Ausnahme werden im Folgenden alle aufgeführ-
ten Entscheide mit unterschiedlicher Ausführlichkeit be-
sprochen. Nicht näher eingegangen werden kann auf den
Entscheid III/2 betr. Spamming. Er befasst sich mit dem
gescheiterten Versuch, dem Versand unverlangter Werbe-
E-Mails namentlich mit Regeln des UWG und des Strafge-
setzbuches zu begegnen. Es werden zahlreiche, namentlich
sehr spezielle UWG-Fragen abgehandelt. Der Beschwer-
deführer berief sich unter anderem auf nicht weniger als
sieben UWG Verstössen und sechs angeblich verletzte Be-
stimmungen des Strafgesetzbuches. Zudem war seine Ak-
tivlegitimation umstritten.

1. Handy-Missbrauch (Entscheid Nr. I/1)

Eigentlich handelt es sich nicht um einen Medienfall, aus-
ser wenn man im Handy ein Medium der Kommunikation
sieht. Es ging um den Gebrauch eines gestohlenen, nicht
gesperrten Mobiltelefons. Der Dieb telefonierte für über

3'500 Franken. Der Betroffene reagierte erst, als er die Rech-
nung bekam. Zur Diskussion stand die Anwendbarkeit des
Art. 147 StGB. Diese Bestimmung ist seit 10 Jahren in Kraft.
Es gibt zu ihr wenig höchstrichterliche Rechtsprechung.
Die Norm ist namentlich auf Fälle des Missbrauchs fremder
(z.B. gestohlener) Kreditkarten zugeschnitten, von denen
der Täter den Code kennt. Sie komplettiert den Betrugstat-
bestand, weil durch die unrechtmässige Verwendung von
Daten unter der Identität des Berechtigten nicht ein
Mensch, sondern eine Apparatur irregeführt wird.

Für die Anwendung der Norm auch auf den Gebrauch eines
fremden Handys spricht, dass auch bei einem Handy Da-
tenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, die im kon-
kreten Fall zu einer Vermögensverschiebung zum Schaden
des Handy-Eigentümers führte, der mit den Kosten der Te-
lefonate belastet wurde und verpflichtet war, die Anrufkos-
ten zu bezahlen. Der Entscheid ist allerdings nicht unpro-
blematisch. Bei Kreditkarten besteht der Datenmissbrauch
in der Verwendung des fremden, auf den Namen einer an-
deren Person lautenden Codes. Beim Handy wäre entspre-
chend der PIN-Code massgebend. Dieser spielte aber im
vorliegenden Fall keine Rolle, weil das Handy nicht ge-
sperrt war. Der Delinquent hat nur telefoniert. Er musste
keinen Code eingeben. Die eingegebenen Daten (Telefon-
nummern) erlaubten keine Identitätskontrolle. 

Der Entscheid hätte zur Folge, dass auch der Gebrauch ei-
nes fremden Festtelefons (z.B. durch eine Putzfrau beim
Reinigen von Büros) ein betrügerisches Telefonieren wäre.
Auch in Betrieben (wie der Uni Freiburg), wo man für ein
privates Gespräch die «Rautentaste» drücken muss, würde
jemand betrügerisch telefonieren, wenn er bewusst diese
Taste nicht drückt.

2. Ehrenschutz (Entscheide I/2 und I/3)

Bekanntlich ist der strafrechtliche Ehrbegriff auf die soge-
nannte sittliche Ehre beschränkt, d.h. den Ruf als ehrbarer
Mensch, die ethische Integrität, während das Zivilrecht
auch den gesellschaftlichen Ruf miterfasst, namentlich die
berufliche Geltung und andere Eigenschaften, welche für
die Stellung einer Person in der Gesellschaft von Belang
sind. Ferner ist bei der üblen Nachrede bei wahren Aussa-
gen der Wahrheitsbeweis und bei unrichtigen Aussagen al-

Rechtsprechung auf dem Gebiet des Straf- und
Strafprozessrechts des Jahres 2004

Franz Riklin

Professor für Strafrecht an der Universität Freiburg

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 168



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
169
......

lenfalls der Gutglaubensbeweis möglich. Allerdings wird in
politischen Auseinandersetzungen ein etwas gröberer Jar-
gon akzeptiert, weil das Publikum in einem solchen Fall
mit Übertreibungen und scharfen Formulierungen rechnet
und nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen pflegt. 

So ging es im Fall I/2 einerseits um die Bezeichnung einer
Person im «Blick» als «Rechtsextremer». Das Gericht er-
klärte, die Bezeichnung als «Rechtsextremer» sei nicht ehr-
verletzend, sondern diene heutzutage im schweizerischen
Parteienspektrum als Einordnungsbegriff, welcher den
Ankläger grundsätzlich bloss als Politiker in der gesell-
schaftlichen Geltung herabzusetzen vermöchte. Nach einer
Durchschnittsauffassung werde nicht der Schluss gezogen,
der Ankläger sei kein ehrbarer Mensch. Etwas anderes wäre
dann gegeben, wenn man eine als rechtsextrem bezeichne-
te Person mit den nationalsozialistischen Delikten des
zweiten Weltkriegs oder auch nur mit Sympathien für den
Nationalsozialismus assoziieren würde. Subsidiär hat das
Gericht ausgeführt, dass der Gutglaubensbeweis erbracht
worden wäre, wenn man die Meinung haben sollte, der
Ausdruck «rechtsextrem» sei ehrverletzend. Gegenstand
des Urteils war andererseits auch der Zusatz, der Betroffene
arbeite als Informant für den Staatsschutz und treffe sich
deswegen regelmässig mit dem Leiter des Informations-
dienstes, wobei er für Informationen aus der rechtsradika-
len Szene jeweils CHF 100.- erhalte. Die Aussagen waren
falsch oder zumindest nicht beweisbar. Das Gericht mein-
te m.E. zutreffend, für sich allein sei die Behauptung, je-
mand sei Informant des Staatsschutzes, nicht ehrverlet-
zend, da die Zusammenarbeit mit den Staatsschutzbehör-
den an sich nicht als ehrenrührig erscheine. Ehrenrührig-
keit hat das Gericht jedoch bejaht, weil der Betroffene als
eigentlicher Denunziant bezeichnet wurde. Denunziation
sei für den durchschnittlichen «Blick»-Leser als Verrat an
den eigenen Gesinnungsgenossen anzusehen, zumal die
betreffende Person für diesen Dienst noch Geld kassierte.
Ob das richtig ist, könnte man in Frage stellen. Denn wer
mit dem Staatsschutz zusammenarbeitet, wird ihn wohl
auch mit Informationen beliefern und die Bezeichnung ei-
ner solchen legalen Tätigkeit als Denunziation macht das
Verhalten nicht unethisch. 

Bei dieser Diskussion gab es noch eine zusätzliche Pointe:
Der Beschuldigte gab einen Zeugen für den Gutglaubens-
beweis an. Weitere Zeugen zu benennen lehnte er mit
Rücksicht auf den Quellenschutz im Sinn von Art. 27bis

Abs. 1 StGB ab. Das Gericht meinte dazu zu Recht, in die-
sem Verfahren sei der Betroffene Beschuldigter und nicht
Zeuge. Er brauche deshalb nicht Art. 27bis StGB zu
bemühen, wenn er schweigen wolle, sondern könne sich
auf das Aussageverweigerungsrecht als Beschuldigter stüt-
zen, mit dem Risiko, dass ihm diesfalls der Gutglaubensbe-
weis nicht gelingen könnte. Das Problem hat sich dann
aber so erledigt, dass das Gericht mehrheitlich der Mei-
nung war, mit dem einzigen Zeugen sei der Gutglaubens-
beweis erbracht.

Gemäss den 1998 in Kraft getretenen überarbeiteten Be-
stimmungen über die Kaskadenhaftung haftet bekanntlich
bei Nichtbelangbarkeit des grundsätzlich exklusiv haften-
den Autors der verantwortliche Redaktor im Sinn von Art.
27 Abs. 2 StGB wegen Nichtverhinderung einer strafbaren
Veröffentlichung gemäss Art. 322bis StGB. Im Fall I/3, dem
ersten Bundesgerichtsentscheid zum noch jungen Art.
322bis StGB, ging es um die Frage, ob diesfalls der verant-
wortliche Redaktor in einem Ehrverletzungsprozess im Fall
der Verweigerung der Bekanntgabe des Namens des Autors
zu den Entlastungsbeweisen nach Art. 173 Ziff. 2 und 3
StGB zugelassen werden kann. Dazu äussert sich Art. 322bis

StGB nicht. Würde man den für die Veröffentlichung Ver-
antwortlichen z.B. am Wahrheitsbeweis hindern, könnte er
auch für die Nichtverhinderung einer Aussage bestraft wer-
den, die wahr ist und in Wahrung öffentlicher Interesse
getätigt wurde (dass z.B. Politiker X wegen Fahrens in an-
getrunkenem Zustand verurteilt worden sei). Das Bundes-
gericht hat deshalb zu Recht entschieden, dass in einem
solchen Fall der Verantwortliche unter den im Ehrverlet-
zungstatbestand vorgesehenen Bedingungen die dort gere-
gelten Entlastungsbeweise erbringen kann. In medialex
2002, 100 f. und in der Rechtsprechungsübersicht 2002 in
medialex 2003, 124, Fall II/2 war diesbezüglich der anders
lautende Entscheid der Vorinstanz, des Pretore des
Distrikts Bellinzona vom 11.3.2002, durch Denis Barrelet
und mich kritisiert worden. Erläutert wurde in diesem Ent-
scheid auch noch die Frage des Antragserfordernisses. Das
Bundesgericht entschied, bei Antragsdelikten sei es nur
zulässig, subsidiär gegen den Verantwortlichen gemäss Art.
322bis StGB vorzugehen, wenn vorher gegen den Autor der
Veröffentlichung Strafantrag gestellt wurde, d.h. bei einem
unbekannten Autor Strafantrag gegen unbekannte Täter-
schaft. Andererseits, wenn das geschehen ist und der Autor
nicht ermittelt oder in der Schweiz nicht vor Gericht ge-
stellt werden kann, wird das Verfahren wegen Nichtver-
hinderung einer strafbaren Veröffentlichung von Amtes
wegen durchgeführt. 

3. Rassismusnorm (Entscheid I/4)

Im vieldiskutierten Bundesgerichtentscheid vom 27.5.2004
(BGE 130 IV 111) stellte sich einmal mehr die Frage, wann
beim Rassendiskriminierungstatbestand eine öffentliche
Äusserung vorliegt. In einer Waldhütte fand eine Veranstal-
tung statt, an der knapp 50 Personen aus der Skinhead-Sze-
ne teilnahmen, die nur gegen Vorweisung einer schriftli-
chen Einladung eingelassen worden waren. An dieser Ver-
anstaltung wurde ein Vortrag über die SS gehalten. Dabei
fielen rassendiskriminierende Aussagen. Die Frage stellte
sich, ob es sich um öffentliche Äusserungen handelte.

Das Kriterium der Öffentlichkeit wurde vom Gesetzgeber
statuiert, weil eine vollständige Kontrolle der Kommunika-
tion unter Einzelpersonen verhindert werden sollte. Öffent-
lichkeit liegt somit nicht im Freundeskreis und bei Ge-

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 169



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
170
......

sprächen am Stammtisch vor, auch nicht bei Aussagen im
häuslichen Bereich.

Das Bundesgericht hat die Öffentlichkeit bejaht. In den
Kommentaren herrschte die Meinung vor, es habe eine
Ausweitung der Strafbarkeit rassistischer Äusserungen statt-
gefunden. Das trifft so nicht zu. Der Begriff der Öffentlich-
keit ist keine Erscheinung, die nur in Art. 261bis StGB Ein-
gang in das Strafrecht gefunden hat. Man findet dieses
Merkmal auch bei anderen Tatbeständen (Beispiele: Art.
259: öffentliche Aufforderung zu Verbrechen oder zur Ge-
walttätigkeit; Art. 276: Aufforderung und Verleitung zur
Verletzung militärischer Dienstpflichten; Art. 296: Beleidi-
gung eines fremden Staates; Art. 261: Störung der Glau-
bens- und Kultusfreiheit). Die Praxis betrachtete bisher re-
gelmässig Äusserungen als öffentlich, wenn sie von einem
grösseren durch persönliche Beziehungen nicht zusam-
menhängenden Kreis von Personen wahrgenommen wer-
den können. Man ging davon aus, eine Vertrauensbezie-
hung zwischen Äusserer und Empfänger ermögliche eine
Kontrolle über den Wirkungskreis der Äusserung.

Das Bundesgericht beschritt vor diesem Entscheid vorüber-
gehend andere Wege. Es ging von einer numerischen 
Öffentlichkeitskonzeption aus, ohne einen Grenzwert
festzulegen (vgl. BGE 126 IV 176 und BGE vom 30. 8.
2000, zit, in medialex 2000, 226 f. und besprochen in 
der Rechtsprechungsübersicht 2001, medialex 2002 106:
Versand einer rassistischen Publikation an sieben Adres-
saten / Verkauf eines rassistischen Buches in einer Buch-
handlung). Im Ergebnis war das Bundesgericht der Mei-
nung, ein kleiner begrenzter Personenkreis führe dazu,
dass eine Aussage nicht öffentlich sei. Nur wenn tatsäch-
lich ein grösserer Personenkreis Adressat einer Aussage
sei, sei das Kriterium der Öffentlichkeit erfüllt.

Mit diesem jüngsten Entscheid ist das Bundesgericht wie-
der zu einer Definition zurückgekehrt, wie sie bei den er-
wähnten anderen Normen (und übrigens auch im Pri-
vatrecht beim Gegendarstellungsrecht) massgebend ist.
Deshalb hat er keine grossen Auswirkungen. Stellt man im
Sinn der bisherigen Bundesgerichtspraxis auf die Grösse
des Personenkreises ab, wäre wahrscheinlich auch eine
Versammlung mit 50 Teilnehmern nach der früheren Auf-
fassung des Bundesgerichts als öffentlich bewertet worden.
Bei grösseren Gesellschaften (Hochzeitsfeiern, Versamm-
lung eines Vereins, dessen Mitglieder einander gut kennen)
erlaubt die neue Rechtsprechung sogar eine Verengung des
Öffentlichkeitsbegriffs im Vergleich zur früheren Auffas-
sung des Bundesgerichts. Eine mögliche Ausweitung bringt
die neue Verfassung des Öffentlichkeitsbegriffs wohl ledig-
lich in Fällen mit wenigen Adressaten ohne Vertrauensver-
hältnis untereinander. Auch rassistische Äusserungen am
Stammtisch sind weiterhin nicht strafbar. Wenn das Ser-
vierpersonal oder ein Lauscher am Nebentisch Teile der
Konversation mithört, wird die Strafbarkeit regelmässig am
Vorsatz des Sprechers scheitern.

4. Justiz und Medien (Entscheide II/1 - 3)

Gerichtliche Hauptverhandlungen sind grundsätzlich öf-
fentlich. Das fordert namentlich auch Art. 6 EMRK. Ausnah-
men bedürfen der gesetzlichen Grundlage, die mit den Aus-
schlusskriterien von Art. 6 EMRK korrespondieren müssen.

Verschiedene Kantone sehen in Fällen des Ausschlusses der
Öffentlichkeit die Möglichkeit vor, dass Personen, die ein be-
rechtigtes Interesse nachweisen, dennoch zugelassen werden
können. Davon können auch Journalisten profitieren, wobei
diesfalls seitens des Gerichts Auflagen gemacht werden kön-
nen, die dem Schutzzweck dienen, der mit dem Ausschluss
der Öffentlichkeit verfolgt wird. Das Bundesgericht hat 1991
ein solches Vorgehen abgesegnet (BGE 117 Ia, 387).

Das Schaffhauser Obergericht befasste sich in diesem Zu-
sammenhang im Entscheid II/1 mit zwei Fällen mit sexuel-
len Handlungen von Lehrern mit Schulkindern. Die Jour-
nalisten erhielten die Auflage, sämtliche (auch geografi-
sche) Hinweise zu unterlassen, die auf die beteiligten Per-
sonen Schlüsse zulassen konnten. In einem Fall bestand ein
besonderer Grund wegen des kulturellen Hintergrundes
des ausländischen Vaters des Opfers. Das Gericht befürch-
tete, dem Täter und dem betroffenen Mädchen könnten im
Fall einer Identifizierung schwere Repressalien drohen. Im
andern Fall ging es um den Opferschutz.

Radio Munot hielt sich nicht daran und nannte die Orts-
namen. Dieser Station wurde durch die Vorinstanz für ein
Jahr die Ausnahmebewilligung entzogen, an nichtöffentli-
chen Hauptverhandlungen teilzunehmen. Dies tangiert die
Informationsfreiheit. Werden akkreditierte Gerichtsbe-
richtserstatter zu nicht öffentlichen Verhandlungen zuge-
lassen, muss wegen des  Willkürverbots dieses Vorrecht
grundsätzlich allen Gerichtsberichtserstattern gewährt
werden, welche über die Zulassung verfügen, ausser wenn
sachliche Gründe eine Ungleichbehandlung rechtfertigen.
Demnach stellte sich die Frage, wie weit bei Pflichtverstös-
sen eine Nichtzulassung ausgesprochen werden kann.

Das Schaffhauser Obergericht hat die sachliche Berechti-
gung der den Journalisten gemachten Auflagen bejaht und
ein Verstoss gegen die Informationsfreiheit verneint. Der
zweite Fall war stärker umstritten, da keine Repressalien zu
befürchten waren. Ferner beruhte im zweiten Bericht die
Ortsangabe auf der Fahrlässigkeit eines Mitarbeiters. Mehr-
heitlich war das Gericht aber dennoch auch in diesem Fall
der Meinung, wegen des Opferschutzes überwiege das In-
teresse an der Geheimhaltung des Namens der betroffenen
Gemeinde. Es fand jedoch eine Ordnungsbusse von 700
Franken als angemessene Sanktion, wobei es eine Minder-
heit mit einer formellen Verwarnung belassen wollte. 

Meist geht aus den Strafprozessordnungen hervor, dass das
Vorverfahren geheim ist. Entsprechend können Informa-
tionen aus einer Untersuchung Amtsgeheimnisverletzun-

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 170



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
171
......

gen darstellen. Daneben findet man Ausnahmeklauseln,
wonach in bestimmten Fällen die Öffentlichkeit informiert
werden darf. So steht in der Freiburger Strafprozessord-
nung: «Soweit das öffentliche Interesse es gebietet, sorgt
der Verfahrensleiter für die Information der Öffentlichkeit.
Die Information muss die Unschuldsvermutung und so-
weit wie möglich die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen
wahren ...» Es handelt sich bei solchen Klauseln um Aus-
nahmen von der Pflicht zur Geheimhaltung. 

Im Fall II/2 ging es um eine solche Pressemitteilung eines
eidgenössischer Untersuchungsrichters. Darin wurde ge-
sagt, dass ein ehemaliger Stabschef der nationalen Alarm-
zentrale wegen ungetreuer Amtsführung angeklagt werden
soll. Dagegen reichte dieser beim Bundesgericht (heute wä-
re das Bundesstrafgericht zuständig) eine Beschwerde ein
und beantragte Feststellung der Widerrechtlichkeit der In-
formation und die Eröffnung eines Verfahrens wegen
Amtsgeheimnisverletzung. Gemäss Art. 214 BStP ist eine
Beschwerde wegen Amtshandlung und wegen Versäumnis
des Untersuchungsrichters zulässig. Sie steht den Parteien
und jedem zu, der durch eine Verfügung oder durch Säum-
nis des Untersuchungsrichters einen ungerechtfertigten
Nachteil erleidet. Das Bundesgericht meinte jedoch, eine
Pressemitteilung sei keine Amtshandlung und damit auch
nicht beschwerdefähig. Der Betroffene wurde auf zivil- und
strafrechtliche Klagemöglichkeiten hingewiesen. 

Dazu drei Bemerkungen: 
Der Standpunkt des Bundesgerichts ist recht formalistisch.
Die Information ist zwar keine Verfügung, sondern ein
Realakt, genau gleich wie z.B. eine Verhaftung. Aber die
Anordnung einer Verhaftung oder wie in diesem Fall einer
öffentlichen Mitteilung ist durchaus eine Verfügung.

Die Position des Bundesgerichtes schwächt die Stellung des
Betroffenen erheblich, weil sich die Beschwerdeinstanz für
unzuständig erklärt und die Anrufung von Zivil- und Straf-
gerichten für den Betroffenen eine Komplikation darstellt.

Es besteht auch eine Unklarheit, weil der Beschwerdeführer
vom Bundesgericht auf zivil- und strafrechtliche Kla-
gemöglichkeiten verwiesen wurde, wobei es offenbar an
den privatrechtlichen Persönlichkeitsschutz und den straf-
rechtliche Ehrenschutz dachte. Der Beschwerdeführer woll-
te jedoch ein Verfahren wegen Amtsgeheimnisverletzung.
Wenn eine Amtsgeheimnisverletzung vorliegen sollte,
kann es wohl nicht darauf ankommen, ob der Beschwerde-
führer selber ein solches Verfahren anstrengt oder nicht. 

Man merkt dem Entscheid des Bundesgerichtes deutlich
an, dass es wohl auch deshalb nichts unternehmen wollte,
weil es schwierig ist, festzustellen, wann die Grenze der
Zulässigkeit überschritten ist. Denn solche Ausnahmerege-
lungen für die zulässige öffentliche Information sind oft
recht diffus gehalten. Die Strafverfolgungsbehörden verfü-
gen über einen grossen Ermessensspielraum. Deshalb führ-

te das Bundesgericht aus, dass sich bei der Prüfung der
Rechtmässigkeit einer Pressemitteilung schwierige Tat- und
Rechtsfragen stellen können, für deren Beurteilung das eher
summarische Beschwerdeverfahren ungeeignet sei. Die
Zurückhaltung des Bundesgerichts ist dennoch bedauerlich,
weil gerade im Zusammenhang mit Vorverurteilungen im-
mer wieder gesagt wird, die meisten Vorverurteilungen er-
folgten nicht originär durch die Medien, sondern durch die
Informationspraxis der Strafverfolgungsbehörden.

Das Bundesgerichts sagte zudem, es entscheide nicht nur
über Beschwerden, sondern übe die allgemeine Aufsicht
über die Voruntersuchung aus. Es sei deshalb auch zustän-
dig für Aufsichtsbeschwerden. Dabei wurde festgestellt, das
Vorgehen des Untersuchungsrichters habe nicht den Vor-
gaben des vom leitenden Untersuchungsrichter erstellten
einschlägigen Vademekums entsprochen, wonach der Be-
troffene wenn möglich vorgängig über eine Medienmittei-
lung orientiert werden muss, damit er nicht überrumpelt
wird. Auch hier wollte aber das Bundesgericht keine Sank-
tion aussprechen, sondern es sagte etwas «wurstig», es lä-
gen interne Richtlinien vor, auf deren Einhaltung inskünf-
tig zu achten sein werde. Es bestehe unter diesen Umstän-
den kein Anlass für aufsichtsrechtliche Massnahmen.

Gelegentlich gelangen in Strafverfahren Beschuldigte und
Anwälte mit Einzelheiten aus den Verfahrensakten an die
Öffentlichkeit. Meist werden solche Verhaltensweisen als
problematisch angesehen. Verschiedentlich wurden des-
wegen Anwälte diszipliniert. Dennoch gibt es Konstellatio-
nen, wo ein Beschuldigter ein legitimes Interesse haben
kann, sich während eines Verfahrens öffentlich zu äussern
und allenfalls aus Akten zu zitieren. Dies vor allem dann,
wenn ein Verfahren ohnehin schon mediatisiert ist, sei es
durch originäre Aktivitäten der Medien, sei es – was sehr
häufig vorkommt – als Folge von Medienorientierungen
der Behörden oder an sich illegaler Indiskretionen, deren
Urheber meist nicht ermittelt werden können. Es geht
dann den Beschuldigten oft weniger um Verteidigungsin-
teressen, sondern um Imagekorrekturen, um eine Art Ge-
gendarstellung in einer öffentlichen Auseinandersetzung
über einen mediatisierten Straffall. 

Im Entscheid II/3 hatte sich das Bundesgericht in diesem
Zusammenhang mit der Frage zu befassen, ob bei einem
Freispruch oder einer Verfahrenseinstellung dem Anwalt
auch die Medienarbeit ganz oder teilweise entschädigt wer-
den muss. Es ging um den Fall des Freiburger Drogenfahn-
ders Grossrieder. Er wurde u.a. der Amtsgeheimnisverlet-
zung und der passiven Bestechung beschuldigt, weil eine
Prostituierte behauptet hatte, sie sei von ihm über die Tat-
sache informiert worden, dass ihr Telefon abgehört werde,
und die Gegenleistung habe in Sexualkontakten bestan-
den. Eine zweite Dirne bestätigte, dass die Kollegin sich
auch ihr gegenüber so geäussert habe. Die Öffentlichkeit
wurde über den Vorfall durch Medienmitteilungen und ei-
ne Pressekonferenz informiert. Weil Zweifel an der Glaub-

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 171



L’avis des tribunaux

Die Gerichte entscheiden
� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

3/05
172
......

würdigkeit der beiden Damen bestanden, erklärte der Un-
tersuchungsrichter, das Legalitätsprinzip verpflichte ihn,
auch Vorwürfen von Personen mit zweifelhafter Glaubwür-
digkeit nachzugeben. Der Anwalt des Polizisten gab in der
Folge in einer Pressekonferenz den Medien u.a. die Kopie
eines Aushangs bekannt, aus dem ersichtlich war, dass die
Belastungszeugin drei Monate zuvor in Untersuchungshaft
war und der zuständige Untersuchungsrichter das Gefäng-
nispersonal in einer förmlichen Mitteilung vor der Lügen-
haftigkeit der Dame gewarnt und empfohlen hatte, beim
Betreten der Zelle jeweils zu zweit aufzutreten. Er legte fer-
ner die Kopie eines Protokolls vor, worin die andere Dirne
einen Untersuchungsrichter beschuldigt hatte, er habe ihr
zugesagt, er werde gewisse von ihr begangene Delikte nicht
verfolgen, wenn sie mit ihm gegen den erwähnten Polizis-
ten kooperiere. Es ist als Folge des erwähnten Bundesge-
richtsentscheids grundsätzlich geboten, in solchen und
ähnlichen Situationen auch anwaltliche Medienkontakte
entschädigen zu lassen. Das Bundesgericht meinte, Me-
dienkontakte könnten sich in besonderen Fällen zur Wah-
rung der Interessen des Beschuldigten als erforderlich er-
weisen. Dies könne insbesondere zutreffen, wenn es gelte,
massiven und grossaufgemachten Anschuldigungen in den
Medien und entsprechenden Vorverurteilungen entgegen-
zutreten oder zur Wahrung der Interessen des Beschuldig-
ten auf behördliche Verlautbarungen zu reagieren. In die-
sem Sinne seien Medienauftritte – bei gebotener Zurück-
haltung – verfassungsrechtlich zulässig. 

Es geht in solchen Fällen, um mit einem deutschen Autor
zu sprechen, um «eine öffentliche Reaktion auf einen öf-
fentlich erhobenen Tatvorwurf in einem öffentlich geführ-
ten Prozess mit einem veröffentlichten Prozessgegenstand»
(KLAUS MARXEN, Strafrecht im Medienzeitalter, Deutsche Ju-
ristenzeitung 6/200, 294). Das Bundesgericht hielt aller-
dings fest, dass im Regelfall Verfahren in erster Linie mit
den entsprechenden strafprozessualen Mitteln zu führen
seien und nicht auf der Plattform der Medien.

5. Veranstaltungskritik (Entscheid III/1)

Bei Konsumenteninformationen ist stets auch das UWG zu
beachten. Eine zentrale Frage dieses Gesetzes ist sein An-

wendungsbereich. Geschützt werden nicht nur die Interes-
sen der einzelnen Wettbewerbsteilnehmer an lauterer
Betätigung der Mitbewerber, sondern auch Interessen der
Allgemeinheit an einem funktionierenden Wettbewerb.
Deshalb können auch Dritte, namentlich Medien, eine ver-
pönte Handlung im Sinn des UWG begehen, wenn sie z. B.
durch unrichtige Angaben gegen die Regeln des lauteren
Wettbewerbs verstossen.

Eine besonders heikle Norm ist in diesem Zusammen-
hang Art.3 lit.a UWG, wonach nicht nur eine unrichtige
und irreführende Aussage sanktioniert wird, sondern
auch eine solche, die unnötig verletzend ist. Das ist der
Fall, wenn ein effektiver Missstand mit zu drastischen
Worten angeprangert wird. Solche Verstösse sind nicht
nur zivil-, sondern auch strafrechtlich sanktioniert. Dies
hat zu einer Verunsicherung in Kreisen geführt, die kriti-
schen Wirtschaftsjournalismus und Konsumenteninfor-
mation betreiben. Bedroht sind nicht nur Warentests,
Berichte über Wirtschaftsunternehmen und die Kritik an
Gastronomiebetrieben, sondern z. B. auch Kunstrezen-
sionen, wissenschaftliche Studien und andere Publika-
tionen.

Angesichts dieses Hintergrunds ist der Entscheid III/1 von
besonderem Interesse. Es ging um die kritische Bewertung
eines Boxmeetings. Dieses war grosssprecherisch als
«Champions-Night» angepriesen worden, obwohl es sich
um eine eher unbedeutende Veranstaltung handelte. In
der Werbung war von «World-Championship» und von
«Weltmeisterschaftskämpfen» die Rede. In der NZZ wurde
diese Veranstaltung sehr deftig kritisiert. Der Berichterstat-
ter erklärte, es handle sich um eine «schlechte Jahrmarkts-
veranstaltung», die in sportlicher Hinsicht «völlig wertlos»
gewesen sei, eine Veranstaltung, die einem «Betrug am Pu-
blikum» gleichkomme. Positiv zu vermerken ist, dass das
Bundesgericht in diesem konkreten Fall die Frage, ob die
Aussagen unnötig verletzend waren, aus der Sicht der Me-
dien grosszügig beantwortet hat und die NZZ schützte. Be-
denklich ist, dass es einmal mehr um einen Entscheid ging,
bei dem die Vorinstanz, ein kantonales Obergericht, eine
andere Meinung vertrat und den Journalisten wegen
UWG-Verstosses bestrafte. �

s_153_172.qxd  31.08.2005  15:28  Seite 172


